garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Gänselieschen am 19. Oktober 2006, 15:27:02

Titel: Oleander
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Oktober 2006, 15:27:02
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr wieder zwei Oleander angeschafft, nicht sehr groß, ca. 30 cm hoch, schön kräftig... Bisher habe ich eher Pech, nach dem Winterquartier war Schluss, kein Austrieb mehr, Blattfall.

Nun würde ich die Töpfe sogar den ganzen Winter rein und rausstellen, wenn nicht grad viel Frost ist. Kann das funktionieren? Vorsichtig weitergießen und nur bei Frost reinnehmen? Wieviel Frost verträgt Oleander, ein paar Grad müssten es doch auch sein?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Petra 2 am 19. Oktober 2006, 16:00:28
Hallo Gänselieschen,

eine Antwort auf Deine eigentliche Frage kann ich Dir leider nicht geben - ich habe nämlich das gleiche Problem mit der Überwinterung - bin mal gespannt auf weitere Wortmeldungen :)
Allerdings habe ich in meinem Feriendomizil einen Oleander im Freien, den hat letzten Winter ganz bös der Frost erwischt (so 2-3 Tage ca. -5 Grad. Ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben, aber siehe da, er hat wieder ausgetrieben.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Darena am 19. Oktober 2006, 16:26:05
Hallo Gänselieschen,

ich überwintere meine Oleander (sind so 60cm hoch, Rosario und ein ottonormalweißer) hell und bei 12-15 Grad. Reinholen werde ich sie erst nach dem ersten leichten Frost - ein bißchen vertragen sie schon, aber wenn es kälter wird als -5 Grad, solle man sie definitiv reinholen.
Wichtig: im Winterquartier alle paar Wochen ein wenig gießen, je wärmer der Raum, desto mehr. Bei trockener Luft am besten Wasserschalen aufstellen, da ihn sonst die Spinnmilben erwischen.

Ein bißchen Blattfall ist wohl normal, meine entblättern sich jeden Herbst unten herum, haben jetzt schon damit angefangen. Aber im Frühling treiben sie wieder frisch aus ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Gänselieschen am 19. Oktober 2006, 18:35:53
Hallo Darena,

das klingt, als hätte ich den richtigen Keller dafür. In diesem sind mir bisher auch "nur" Datura eingegangen - keine Oleander. Ich gieße wahrscheinlich im Winter zu wenig. Vielleicht geht es ja. Jedenfalls stimmen die Temperaturen total mit Deinen überein.

Dann werde ich mal fleißig raus und reinräumen, sie sind ja noch handlich. Und erst wenn es länger knackig kalt ist, kommen sie für endgültig rein.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Petra 2 am 19. Oktober 2006, 18:54:50
Habe zuällig heute nachmittag auf WDR etwas zum Thema "Überwintern von Kübelpflanzen" gesehen.
In gemäßigten Lagen kann man den Oleander schön eingepackt ruhig draussen lassen (am besten im Schutz der Hauswand).
Wenn er noch Blüten hat, auf keinen Fall zurückschneiden, ansonsten blüht er nächstes Jahr nicht gut.

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: superdino2 am 19. Oktober 2006, 19:27:34
Hi,

bei uns ist ab Verona der Oleander frei ausgepflanzt. Dort hat es im Winter schon auch mal -10 oder -12 .. meist aber nur -5 oder -6 über längere Zeit. Untertags natürlich über 0.
Und die Pflanzen sind im Boden.. und können dort tief einwurzeln.

Ich werde meine Oleander auch erst bei den ersten erwarteten Frösten um -7 ins Winterquartier tun.. Dort hat es knapp über 0, ist nicht besonders hell.. leicht feucht halten.. und dann im März wieder ins Frei, denn untertags hat es da dann schon 20° und mehr an diesem Standort.. das gibt dann viele Blüten bald.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 27. Oktober 2006, 20:43:11
Hallo!

Ich habe auch einige Oleander in verschiedenen Farben und Formen!

Hier ein Bild von meinem Favoriten Angiolo Pucci, der jetzt noch in Blüte steht!

Wunderschöner Farbton und leichter Duft!



CIMG0836_600x600_100KB.jpg




CIMG0837_600x600_100KB.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: skorpion am 27. Oktober 2006, 20:59:48
Hallo

Ich habe auch mehrere Oleander, der größte ist fast 3 m hoch.
Sie werden im überdachten hellen Durchgang zwischen Haus und Garage überwintert der überdacht ist.
Alle stehen nicht direkt auf dem Boden und werden zusätzlich am Topf mit Luftpolsterfolie umwickelt. Gegossen werden sie selten.
Besonders im Januar stehen meine Oleander auch schon mal einige Zeit bei Frost, den sie aber problemlos vertragen.

*lg*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: June am 27. Oktober 2006, 23:30:16
Meine Oleander (2 dunkelrosa gefüllte und 1 einfach hellrosa blühender) lasse ich bis -8° draußen.
Oder besser gesagt, wenn -8° angesagt sind, stellt mein Mann sie in einer Blitzaktion (manchmal auch Nacht-und Nebelaktion) rein. Allerdings stehen sie in meinem Garten auch etwas geschützter, ab Ende Oktober, Anfang November werden sie schon mal auf die überdachte Terrasse gezogen. Und ich bin eine, die auch mal die Markise rauskurbelt, um die Pflanzen vor dem ärgsten Frost zu schützen ;D

Momentan ist es ja noch sehr mild, ich bin gespannt, wie lange sie heuer im Freien durchhalten.

Im Winterquartier brauchen meine doch relativ viel Wasser, obwohl sie kühl stehen.
Sind allerdings auch 3 große Exemplare (ca. 1,60m); wobei ich einen dieses Jahr stark gestutzt habe, der hat nicht so schön ausgetrieben im Frühjahr und ist mittlerweile wieder schön grün.

LG June
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martha am 29. Oktober 2006, 19:54:38
Ich überwintere meine Oleander in einem hellen Winterquartier, wo es auch mal 0° haben kann, aber nie darunter. Hat bisher prima geklappt. Vorigen Winter ist mir einer kaputt gegangen, weil ich ihn zu spät reingestellt habe.

Martha
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Sepp am 03. November 2006, 13:38:31
Bei meinen Eltern zu Hause werden schon seit Jahren die Oleander dunkel8wirklich dunkel und kühl(5°C)trocken überwintert. An warmen Wintertagen wird gelüftet
Und es klappt bis jetzt ganz gut
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: tomir am 03. November 2006, 14:07:43
In Bonn sind mir Exemplare bekannt die ganzjaehrig ausgepflanzt im Freien stehen (ca 2m hoch)- eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht - ich kann mir aber vorstellen das sie eingepackt und mit einer guten Mulchschicht auch woanders den Winter (eventuell mit leichten Frostschaeden) gut ueberstehen koennen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: superdino2 am 03. November 2006, 14:14:14
tomir: wie kalt wird es denn in Bonn max.? Any idea?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: tomir am 03. November 2006, 14:33:29
@superdino 2
 so bis -25 ºC hab ich scon miterlebt, allerdings ist das nicht die Regel selten geht es hier im winter weit unter -10ºC, dann aber durchaus fuer eine Woche.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: superdino2 am 03. November 2006, 14:37:51
br... bei uns ab Verona sind die Oleander ja auch ausgepflanzt überall.. dort hat es im Winter normalerweise so -6 oder -9, aber schon auch mal weniger.. ich denke a paar Tage macht nicht allzuviel aus, aber 2 Wochen lang durchgehend -15 .. das mögen Oleander dann auch nicht..

Die treiben dann halt evtl. noch von unten neu aus... wenn sie ausgepflanzt sind, und der Boden nicht zu tief durchfriert..

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 03. November 2006, 15:29:24
Ich überwintere auch in einem dunklen, kühlen Raum (2 - 8 Grad) der gelüftet werden kann. Große Exemplare werden zusammengebunden um Platz zu sparen. Gegossen wird ca. 2 x im Monat, ab März wieder etwas mehr. Dann aber wegen der Pilzkrankheit Asochyta (Trockenfäule der oberirdischen Pflanzenteile, vor allem an den Triebspitzen weg) aufpassen. Frostgrade vertragen die empfindlicheren gelben oder lachsfärbigen Sorten nicht so gut.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Bourgainvilla am 04. November 2006, 04:38:56
Ich hatte jahrelang in Mexiko (in ca. 1800m Höhe) mehrere große Oleander im Garten (ausgepflanzte).
Im Januar/Februar hatten wir immer über Wochen nachts Minusgrade, tageweise um die minus 6/7°C. Das hat dem Oleander nicht geschadet. Vormittags und im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen aber in den Plusbereich ( ca. +6 bis 10/12°C).
Ich erinnere noch gut, dass eine mehrspurige Stadtautobahn im "Mittelstreifen" mit Oleander bepflanzt war. Herrlich :)

Hier in Deutschland habe ich dieses Jahr erstmalig 3 Oleander im Kübel. Ich habe sie noch draußen, trotz 2 Tage mit minus 3°C. Da für die nächsten Tage noch frostfreies Wetter angesagt ist, werde ich sie noch draußen lassen.
Ich habe den Oleander bislang als nicht ganz so empfindlich kennengelernt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: fars am 04. November 2006, 06:08:07
Ja, das Phänomen hat mir auch noch niemand erklären können. Auch im Tessin oder in der Toskana kann das Thermometer recht tief in den Minusbereich fallen und dennoch überleben die Oleander das ohne größere Blessuren.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 04. November 2006, 06:39:25
fars wir haben die meistens doch im Kübel und der friert dann zu stark durch. Das schadet den Büschen.

Noch mal zum Rückschnitt!
ich schneide immer im Juli/ August einige Alttriebe raus. Manchmal sogar ca ein Drittel. Danach schlagen die Oleander noch im gleichen Jahr wieder aus und die Triebe blühen dann schon im drauffolgenden Jahr.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 04. November 2006, 06:46:04
Ich muß dazu sagen, mir tut es immer sehr leid denn in diesen Monaten blühen sie ja gerade. Besonders in diesm Sommer war die Blüte sehr schön und üppig. Ich habe allerdings sehr viele Kübel da fällt das dann nicht so sehr auf mit dem Zurückschneiden.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: fars am 04. November 2006, 06:47:23
fars wir haben die meistens doch im Kübel und der friert dann zu stark durch. Das schadet den Büschen.


Na, dann wäre doch die Lösung, sie auszupflanzen ???
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: rusianto am 04. November 2006, 06:55:27
Meine drei grossen Oleander überwintern sehr kalt. Waren immer im ehemaligen Stall untergebracht, wo jedes Jahr der Ballen durchgefroren ist. Hat ihnen überhaupt nicht geschadet.
Wegen ihrer Höhe müssen sie heuer in die Scheune. Hier ist es etwas dunkler und zwischen den alten Brettern zieht es ziemlich durch. Lass mich mal im Frühjahr überraschen ::) wie sie es überlebt haben.
Ausgeräut wird sehr zeitig im Frühjahr ( schattiger Unterstand ) das der Erdballen langsam auftauen kann und es keinen Sonnenbrand gibt.
Beim Einräumen achte ich darauf das sie nicht zu nass in den Winterschlaf gehen - eher zu trocken
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 04. November 2006, 06:58:49
Na hier in Norddeutschland wird das kaum gehen.

eine sehr große Feige welche in diesem Jahr aber wieder im Keller steht und eine zu große Yuccapalme haben durchaus den Winter draußen überlebt. Im zweiten Winter war es dann aus mit der Palme.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 04. November 2006, 07:04:50
@rusianto

Ja das ist bei mir auch immer ein Problem im Frühjahr. Die Kübelpflanzen vertragen dann das Sonnenlicht nicht so recht. Ich stelle sie dann erst mal 1 - 2 Wochen unter die Bäume. Nur das macht auch immer viel zusätzliche Arbeit man muß noch mal alles umstellen:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Sepp am 04. November 2006, 07:29:07
Ich überwintere auch in einem dunklen, kühlen Raum (2 - 8 Grad) der gelüftet werden kann. Große Exemplare werden zusammengebunden um Platz zu sparen. Gegossen wird ca. 2 x im Monat, ab März wieder etwas mehr. Dann aber wegen der Pilzkrankheit Asochyta (Trockenfäule der oberirdischen Pflanzenteile, vor allem an den Triebspitzen weg) aufpassen. Frostgrade vertragen die empfindlicheren gelben oder lachsfärbigen Sorten nicht so gut.


Und, wie geht es dir als Oleanderdunkelüberwinterer?

Gut, einige Oleander meiner Mutter haben den Pilz bekommen, aber sie treiben trotzdem immer neu aus und blühen üppig.


Was ich aber noch fragen wollte: Ich habe vor 2 Jahren versuchsweise nen Steckling gemacht. Ich habe im Frühjahr immer dier Neutriebe gekappt, so dass er buschig wird. Kann ich das jedes Jahr so machen, so dass er in bla 5 Jahren ein dichter Busch wird?

Mein alter Meister hatte richtige Oleanderbüsche im Kübel und so wie die ausgesehen haben, denke ich, er hat sie die ersten Jahre immer radikal zurückgeschnitten, denn da waren nicht nur 2 oder 3 Triebe, die geblüht haben. Nein, es waren 10 bis 15 Triebe in einem Topf und das waren wirklich Büsche - hat mich sehr beeindruckt und ich bin gerade dabei an dem vorher genannten Oleander das versuchen, nachzumachen. Also, was ich da sagen will: Es waren nicht viele verholzte Triebe dabei, sondern etliche grüne, und sie sahen sehr gesund aus.


LEider, leider habe ich mich in meiner Ausbildung nicht für Oleander interessiert, und ihn auch nicht nach seinem "Geheimnis" gefragt. :'(

Aber ich denke, er hat sie alle paar(2, 3) Jahre rigoros zurückgeschnitten, denke ich, sonst gäbe es wohl nicht so viele grüne Triebe.

Habt ihr sonst noch einige Tips, wie man Oleander buschig machen kann?


vG
sepp
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 04. November 2006, 07:42:55
Sepp,

kannst du nicht deinen alten Meister noch mal fragen? Er wird es dir sicher sagen und dann berichte uns.

Wie schon gesagt ich schneide viel im Juli/August raus und da werden die Oleander auch schön buschig. An jedem 10 cm langen Aststumpf bilden sich meist mehrere Triebe von denen ich hin und wieder den einen oder anderen abschneide damit er nicht zu dicht wird. Das Problem dabei man schneidet während der Blüte und wer macht das schon gern.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Sepp am 04. November 2006, 07:49:38
Sepp,

kannst du nicht deinen alten Meister noch mal fragen? Er wird es dir sicher sagen und dann berichte uns.

Wie schon gesagt ich schneide viel im Juli/August raus und da werden die Oleander auch schön buschig. An jedem 10 cm langen Aststumpf bilden sich meist mehrere Triebe von denen ich hin und wieder den einen oder anderen abschneide damit er nicht zu dicht wird. Das Problem dabei man schneidet während der Blüte und wer macht das schon gern.


Nee, Crispa:

Die Ausbildung machte ich 1997-2000, ich habe keinen(leider...) Kontakt mehr zu meinem alten Meister. Aber seine Oleander sahen alle wunderbar aus -frisch, saftig, knackig. Schade, er ist letztes Jahr im Oktober in Rente gegangen und ab da ward er nicht mehr gesehn :'(

Er war ein sehr guter Meister/Ausbilder---er hatte ne starkem positive Persönlichkeit, Ich finde es sooo schade, dass ich ihn nicht mehr treffe. Er wird jetzt wohl so 62 Jahre alt sein;ich bin 26, macht das was aus?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: brennnessel am 04. November 2006, 08:07:57
Hallo Sepp, ich würde an deiner Stelle den Kontakt suchen! Dieser Mann freut sich ganz bestimmt, dir auch über die Zeit eures berufsbedingten Zusammenseins hinaus so manchen wertvollen Tipp geben zu können!
Es ist so schade um derartiges Wissen, das nicht weitergegeben wird!

Gerade ältere Menschen haben oft Freude daran, wenn sich junge Leute solches aneignen wollen, weil es nur so lebendig erhalten wird !

Nicht nur aus Büchern kann man lernen ;)!

LG Lisl
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 04. November 2006, 08:22:50
Sepp,

gib mir per PM den Namen und den Wohnort deines Meisters dann rufe ich ihn an. Ich habe da keine Hemmungen und glaube sogar, dass er sich über die Nachfrage freut.

Und wegen deines Alters brauchst du dir auch keine Gedanken machen dein Meister weiss das und akzeptiert das sicherlich. Meistens freuen die sich wenn sie von einen ehem. Azubi/lehrling mal was hören
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Sepp am 04. November 2006, 08:50:18
Oh, Crispa! Du bist ja ganz eine forsche 8)

Ich kenn die Adresse und die Telefonnummer leider nicht mehr :'(

Schade, er war ein guter Mensch.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 04. November 2006, 08:53:49
@ Sepp
Wenn du immer die Triebe kürzt, geht das auf Kosten der Blüte wie schon beschrieben wurde. Klar wird er dann schnell buschig. Aber ich würde nicht die grünen weichen Triebe sofort wieder schneiden. Die sind dann auch anfälliger wieder für den Pilzbefall (oder auch den Oleanderkrebs, wenn man ihn im Bestand hat), besonders auch der viele neue Austrieb. Ich schneide dann hauptsächlich die Triebe raus die die Blätter verloren haben, oder wenn ein Trieb nicht zum Gesamtbild passt, oder zum Auslichten. Aber bei guter Düngung und einigermaßen gutem Substrat ist er in 5 sicher soweit. Wenn ständig geschnitten wird, wird er auch an der Basis sehr breit, dann musst du ständig umpflanzen. Ich mache mir nur mehr Hochstämme, ich habe dann zwar bei starkem Wind immer „Kriecholeander“, aber ich komme länger mit kleineren Töpfen aus. Große alte Büsche, habe ich auch schon mit der Säge geteilt und wieder eingepflanzt, wachsen beide wieder. Nachtrag zur Frosthärte: letzten Winter hatte ich mehrere große und sehr alte Büsche (doppelte, rosa Blüte und einen mit weißer, gefüllter Blüte) in einem ungeheizten Raum, wo die die Temperatur sicher auf -15 Grad gesunken ist. Die Blätter waren total glasig, und der Topf durchgefroren, sie haben alle überlebt und auch schön geblüht.
Vor einigen Jahren hatte ich kleine Pflanzen im Schutz einer Mauer draußen, die waren kaputt. Obwohl der Winter und der Dauerfrost nicht streng waren. Zwergoleander sind auch empfindlicher.
Bei Oleander brauchst du nur etwas Geduld.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 04. November 2006, 23:29:33
Hallo zusammen,

ich überwintere meine Oleander in der dunklen, kalten Garage mit Frostwächter! Vertragen die prima. Die kommen i.d.R. da so Ende November rein und Ende März wieder raus. Zu Beginn der Saison sehen sie meistens etwas mitgenommen aus mit braunen, fleckigen Blättern. Diese Triebe schneide ich dann bis möglichst weit unten bzw. tief ab (dient auch der "Verbuschung"). Dort wachsen sehr schnell Neutriebe, die bei mir auch noch im gleichen Jahr blühe n :D ! Das Geheimnis heißt Blaukorn - immer mal kräftig damit gedüngt und die Pflanzen entwickeln sich innerhalb einer Saison absolut prächtig!!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 28. November 2006, 09:56:54
Ich habe fast nur kleine steckiolis und die stehen im Überwinterungszimmer bei ca 17 Grad.
Einen großen weißen habe ich und den hab ich draußen eingegraben.
Der hatte schon einen Winter draußen im Topf mit gemacht.
@Sunshine
Dein Bild von den Oli ist ja schön.
Ist das ein ganz normaler rosa?
Oder ne bestimmte sorte,der ist so gelblich in der Mitte.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 28. November 2006, 11:48:30
Der Name bei den Bildern ist die jeweilige Sorte. Wenn ich im Dezember wieder Datenguthaben habe, werde ich einige Fotos posten.
Du kannst einstweilen hier stöbern. Da gibt es eine eigene Oleanderabteilung.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 28. November 2006, 12:09:04
Ahso,hab ihn sogar gefunden ;)
Dieser Link ist ja klasse,der hat ja echt viele Olis
und einer schöner wie der andere.
Bin begeistert.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Gänselieschen am 29. November 2006, 12:37:47
Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Kleinen auch vor zwei Wochen reingeholt. Sie stehen jetzt in der Nähe eines Kellerfensters bei max. 14 Grad. Ich bemühe mich, das Gießen nicht zu vergessen, dann lass ich mich im Frühling überreschen.
Die Büsche sind ziemlich dicht undhaben nicht überall an den Enden noch Knospen. Macht es Sinn von diesen Zweigen welche zu kürzen oder rauszuschneiden und wenn ja wann?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 29. November 2006, 16:08:21
Meine Kleinen Olis von diesem Jahr stehen im Wohnzimmer, aber nur diesen winter, mein großer ca. 60 bis 70cm hoch steht noch draussen auf der Terrasse in einem Terakotta topf, bis jetzt geht es ihm gut, werde ihn dem nächst in Noppenfolie einpacken den Topf und ihn auch auf Noppenfolie stellen, so kann er dann noch draussen bleiben bis zu den ersten minus Graden, wenn es zu kalt wird kommt er natürlich rein, aber nächsten winter habe ich vor ihn komplett draussen zu lassen wenn er schön gewachsen ist. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 29. November 2006, 17:57:41
@ lula
Meinst du das du ihn den ganzen Winter draussen lassen kannst?

@ Gänselieschen
Du musst Oleander nicht unbedingt schneiden! Ich schneide nur um eine schöne Form zu erzielen und damit das auskahlen zu verhindern, aber auch das würde ich nur im Frühjahr machen! Um einen anderen Wuchs zu erzielen musst du recht tief schneiden, damit er wieder vegetative Triebe bildet! Alles was du in der Blühregion schneidest, bildet meist wieder nur kurze Triebe! Diese blühen zwar schnell, aber damit änderst du ja nicht den Habitus! Bei einem tieferen Schnitt musst du natürlich in Kauf nehmen das sich die Blüte etwas verzögert, da man aber nie alle Triebe gleichzetig schneidet, hat man eigentlich immer Blüten!

Gruß
Jens
 
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 29. November 2006, 18:21:18
@ jens, ja wenn er noch 1 Jahr älter ist bleibt er draussen, genau wie meine rosen und winterharten Passis.
Er steht ja auf der geschützten Terrasse mit Dach ohne wind, und wird dann auch noch eingepackt, das hält der schon aus.
Muss ich noch dazu sagen ich wohne in der Rheinebene, also hier geht es.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nina am 29. November 2006, 18:27:43
fars wir haben die meistens doch im Kübel und der friert dann zu stark durch. Das schadet den Büschen.


Na, dann wäre doch die Lösung, sie auszupflanzen ???

Ich war dieses Jahr so mutig und habe meinen in den Vorgarten gepflanzt. Ich werde dann berichten, wie es ihm ergangen ist. :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: mensa am 30. November 2006, 00:40:51
Nachbarn haben länger schon 4 Stück 2 metrige in großen Gefäßen.
Die kommen in einen Raum ohne Heizmöglchkeit wos auch reinfriert mit Fester, aber wenig Licht. Wenn sie ab 5ten Monat rauskommen habens verwelkte Blätter welche neu austreiben und blühen auch ordendlich. Wie die im Winter gießen, keine Ahnung.
Gruß
mensa
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Gänselieschen am 30. November 2006, 16:10:28
@ lula,

am Rhein bist Du natürlich besser dran, beinahe schon privilegiert. Hier in meinem fast nordischen Klima, könnte ich solche Experimente vergessen. Ich darf garnicht an den letzten Winter denken, mir sind fast alle Rosen erfroren.
Dann lieber etwas kümmerliche Winterkinder.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 30. November 2006, 18:47:00
Ja, wenn ich woanderst wohnen würde.... würde ich mir auch größere sorgen machen.
Aber so, gut einpacken und fertig. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:04:59
Lula, packst du die ganze Pflanze mit Noppenfolie ein oder nur den Topf? Beim ganzen Einpacken sollte man auf Kondenswasserbildung innerhalb achten.

@ jens
deinen Schnittanleitungen kann ich beipflichten

und hier noch ein paar Fotos, wie versprochen:
Louis Pouget, eine schöne wüchsige Sorte mit großen Blüten
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:06:39
Marie Gambetta
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:08:09
Ville de la Londe
hat eine sehr kräftige, lichtbeständige Farbe und großartige Fernwirkung
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:09:39
eine lachsfärbige, mit großen Blüten evtl. Dr. Ragionerie
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:10:53
eine kleinblütige Sorte, mit samtenen Blüten für den hellen Schatten, da in der Sonne die Blüten "verbrennen"
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:12:35
nochmal Prevence mit reichem Farbspiel, je nach Wetterlage
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Dezember 2006, 16:15:29
und die einzige panaschierte Form Splendens Foliis Variegatis
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 01. Dezember 2006, 16:36:18
Schöne Bilder :o

Ich packe den Topf mit noppenfolie ein und noch ca. 30 cm über dem Topf, als kleiner Windschutz, aber ich mache keine auf die erde, eher wie ne Säule die das ganze umschließt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 01. Dezember 2006, 16:38:09
@sunshine
Tolle Fotos von deinen Oleandern! :D

Louis Pouget habe ich auch! Dazu noch Angiolo Pucci, Madame Leon Blum, Papa Gambetta und Roseum Plenum!

Deine Provence sieht sehr schön aus, leider ist sie mir vor einiger Zeit eingegangen, würde mir aber gern nächstes Jahr mal einen Halbstamm zulegen! Sicher hast du deine auch von Flora Mediterranea, oder?!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 07:39:01
Nein Jens, ich habe keine von floramediterranea. Alles aus der Umgebung, wie Bekannte und Verwandte zusammengesammelt und etliches aus dem Gartencenter. Ich bin darauf gestoßen, weil die Inhaber dieser Gärtnerei das einzige mir bekannte deutschsprachige Buch über Oleander geschrieben haben. Wollte mir zwar einige kaufen, glaube aber, dass es irgendwann reicht. Spätestens jährlich im Herbst beim Einräumen der Pflanzen kommt diese Einsicht.
Angiolo Pucci hat bei mir ziemlich starken Krebsbefall, hat aber trotzdem letzten Sommer sehr schön und durchgehend geblüht. Madame Leon Blum ist etwas heller als Tito Poggi. Wächst Papa Gambetta bei dir auch so langsam, oder wurde meiner mit CCC behandelt? Roseum Plenum ist eine gefüllte rosa Sorte. Gefülltblühende mag ich keine mehr, obwohl Rubis oder Mdm. Roeding bestimmt sehr schön wären.
Und jetzt noch was zum Anschauen, ein Sämling.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 07:56:21
Ja dieses Buch hab ich mir letztes Jahr auch angeschafft!
Zu Papa Gambetta kann ich dir noch nicht so viel sagen, da er noch sehr klein ist und ich ihn auch erst im Herbst bekommen habe!
Roseum Plenum ist leider sehr starkwüchsig und jetzt versuche ich gerade einen Steckling als Halbstamm zu ziehen, dann hat man weniger Platzprobleme!
Anfangs fand ich die gefüllten auch am schönsten, aber momentan steh ich eher auf die einfachen! Obwohl Mrs. Roeding mich auch noch interessieren würde, allerdings ist deine Provence doch sehr ähnlich, oder?!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 08:25:17
Du hast recht, Roeding ist eine Mrs und keine Mdm ;).
Sie soll der Beschreibung nach schwächer wachsen und eher rosa bis „fleischfarben“ sein. Prevence wird zu den lachsfärbigen gezählt. Aber es herrscht ja bei der Namensgebung ein Durcheinander, mit diversen Synonymen, und ich bin mir bei meinen auch nicht sicher, trotz Etiketten. Ich versuche es anhand der Beschreibung herauszufinden.
Bei Oleanderwolf (mit dem Synonym Rosée Du Ventoux) ist sie heller abgebildet als bei Mediterranea.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 08:31:54
Ich glaube es hat auch viel mit den Witterungsverhältnissen zu tun! Wenn die Pflanzen wenig Licht bekommen, dann werden die Blüten sehr hell! Bei voller Sonne hat man dann einen kräftigen Farbton! Sehe ich an Louis Pouget, der seitdem er im Flur steht eigentlich auch als weiß herhalten könnte! :o
Mrs. Roeding soll aber nicht so schön wachsen und auch sehr früh die Blätter abwerfen, was für mich schon fast ein Grund ist sie nicht zu kaufen!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 08:41:08
Ich hatte auch nur kurz mit einem Kauf geliebäugelt.
Mit den Witterungsverhältnissen und Farbton ist es so wie du schreibst.
Ich rate auch jedem ab, einen Oleander wegen seiner schönen Pastellfarbe zu kaufen, der unter Glas steht. An der Sonne bekommt er erst die richtige Farbe. Ist mir nämlich passiert.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 08:48:28
Das kann echt trügerisch sein! ::)
Aber Provence als Halbstamm würde mich noch interessieren! Allerdings soll sie im Vergleich zu anderen Sorten nur relativ kurz blühen! Kannst du das bestätigen?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 08:57:30
Ja das kann ich bestätigen. Aber wenn sie blüht, ist sie herrlich. Bei den meisten anderen gefüllten gibt es einen kleinen Nachtrag. Die am längsten blühende gefüllte Sorte bei mir ist die gelbe Luteum Plenum.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 09:03:13
Hab ich ganz vergessen, weiß gefüllt ist auch gut in der Blütendauer.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 09:12:45
Einen weißen Oleander hab ich noch gar nicht!
Ich glaub der weiß gefüllte war Montblanc und ich meine das er auch ein Dauerblüher war!
Meine Oleander sind ja alle noch recht klein und da hatte ich dieses Jahr noch nicht ganz so viele Blüten, ich hoffe aber mal das sie alle lange blühen!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 09:22:40
Die werden womöglich schneller größer, als dir lieb ist.
Hast du denn auch die Bakteriose in deinem Bestand?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 09:25:56
Die werden womöglich schneller größer, als dir lieb ist.
Hast du denn auch die Bakteriose in deinem Bestand?

Oh ja das befürchte ich auch! ;)
Also bis jetzt sind meine gesund, das liegt sicher auch daran das bei Flora Mediterranea sehr darauf geachtet wird das die Pflanzen gesund sind!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 09:33:05
Ich gebe ja keine weiter, ohne darauf hinzuweisen, dass sie davon befallen sind. Obwohl mir aber dadurch noch keiner eingegangen ist. Aber es ist mit ein Grund, warum ich keine gefüllten mehr möchte, denn die können echt hässlich dadurch werden. Bei anderen Sorten wiederum fällt die Bakteriose kaum auf. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann ein Mittel. Verbrennen, wie oft geraten, möchte ich die Pflanzen aber deswegen nicht.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 09:51:28
Ach wieso auch, wenn es kaum auffällt und sie trotzdem schön blühen!
Also scheint es als ob die gefüllten deutlich empfindlicher sind!
Ich denke es liegt auch an der Blütenfarbe, je ausgefallener desto empfindlicher! Obwohl mein Angiolo Pucci der so empfindlich sein soll ist kerngesund und ich hab ihn nicht einmal mit Fungizid gespritzt!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 11:33:18
Als empfindlicher würde ich die gefüllten Oleander nicht bezeichnen, aber:
1.   die Blüte ist wesentlich kürzer
2.    wenn sie blühen, wird die Blütenregion sehr schwer und neigt sich zu Boden, somit bei kleinen Büschen aus der Augenhöhe weg
3.   bei Regen verkleben die Blüten
4.   nach der Blüte sind sie nicht selbstreinigend
5.   und eben die Symptome der Bakteriose sind ausgeprägter

empfindlich wird ein Oleander erst, wenn der Standort (Sommer wie Winter) und das Wetter nicht passen. Da gibt es dann Schildläuse, Spinnmilben, gelbe Läuse (kenne ich nur vom Oleander), Pilzkrankheiten, wie eben Rußtau, Mehltau, Ascochyta und schlussendlich eben auch Pseudomonas. Die Gefahr, dass eine vieltriebige, buschige, möglicherweise noch dazu eine Zwergform erkrankt und in der Folge eingeht, ist höher, als eine raschwachsende Sorte, bei denen die Triebe gut verholzen, dabei leider auch eher verkahlen. Dafür werden diese eine höhere Frosthärte aufweisen.
Jede Sorte hat ihre eigenen Macken und eben die ausgefalleren Farben, bedingt auch durch den Gesamthabitus, ein bisschen mehr.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Dezember 2006, 12:06:42
Also das sie Blüte bei gefüllten kürzer ist kann ich nicht grundsätzlich bestätigen!
Es liegt halt an der Sorte ob sie dauernd blüht, oder nur früh oder spät!
Dem anderen kann ich schon zustimmen! Ich mag sie aber trotzdem und vor allem duften sie schön! Und ich stelle sie meist etwas regengeschützt auf damit sie lange schön aussehen!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Dezember 2006, 15:25:41
Wahrscheinlich liegt es bei mir auch an der doch absolut dunklen Überwinterung. So dass die dicken Blütenknospen der gefüllten Sorten etwas länger brauchen, bis sie wieder in Schwung kommen. Manchmal schneide ich auch etwas mehr weg, als nötig und die Düngung, die Erde und den Platz im Topf muss man auch berücksichtigen. Meine müssen da einiges aushalten, denn wenn du einen Gabelstapler zum Umpflanzen brauchst, überlegst du, ob das nun wirklich schon sein muss. Es sei denn der Topf ist kaputt.
Zitat
Ich mag sie aber trotzdem und vor allem duften sie schön!
Es gibt sehr gut duftende einfache, aber die gefüllten Oleander liegen da vorne.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 02. Dezember 2006, 17:28:36
@Sunshine
Du hast ja wunderschöne Oleander.
Könnte da vielleicht etwas schnittmaterial für mich abfallen??
Sind ja schon klasse Teile.
Ich habe einen großen einfachen weißen,
der blüht eigentlich so vom Sommer bis zum Herbst.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 03. Dezember 2006, 11:34:36
Sunrise ich schicke dir eine PM. Sie sind ja nicht alle und nicht immer so schön.
Auch in den USA gibt es viele schöne Sorten. Leider sind die Fotos nicht besonders gut.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 03. Dezember 2006, 18:56:19
Noch ein paar Bilder vom Oleanderkrebs, um sich etwas vorstellen zu können.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 03. Dezember 2006, 18:57:24
an den Blütenständen
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 03. Dezember 2006, 18:57:52
und am Stamm
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 03. Dezember 2006, 18:58:51
und noch ein schönes für sunrise, möglicherweise Emile Sahut
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 03. Dezember 2006, 20:50:47
@ sunshine

Was machst du eigentlich mit den befallenen Pflanzen?
Schneidest du die kranken Triebe raus? Und treten die Symptome das ganze Jahr über auf oder eher bei nass-kaltem Wetter?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 04. Dezember 2006, 15:16:50
Ich schneide es weg. Vorbeugend d. h. eindämmend spritze ich Kupfermittel, was aber Flecken macht und wenn ich meine Rosen mit einem Fungizid behandle geht das bei den Oleandern gleich mit.
Geraten wird auch eine Bordeauxbrühe, die habe ich noch nicht versucht. Weg bringt man die Bakteriose sowieso nicht. Das Auftreten geschieht in der Wachstumsphase, vor allem an den abgeblühten Blütenständen. Und wo und wie stark es auftritt, d. h. Blätter, Stamm etc. ist sortenbedingt verschieden trotz gleicher Bedingungen. Das Wetter spielt sicher auch eine gewisse Rolle, ist aber, glaube ich, nicht so ausschlaggebend.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 04. Dezember 2006, 16:13:54
und noch ein schönes für sunrise, möglicherweise Emile Sahut
Oh der ist aber auch schön.
Die Farbe gefällt mir sehr gut.
Naja und der Oleanderkrebs sieht ja schon ganz schön häßlich aus :(
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 04. Dezember 2006, 18:34:32
Ja, Pseudomonas sieht echt nicht gerade schön aus!
Ich dachte immer, das die Symptome bei nass-kaltem Wetter und im falschen Winterquartier besonders heftig sind! Zum Glück kann ich sagen, das ich mich bisher nicht damit beschäftigen musste!

Hast du auch einen Lieblingsoleander, sunshine?
 
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 04. Dezember 2006, 18:57:19
Lieblingsoleander hmm? ???
Ist eigentlich meistens der, der gerade besonders schön blüht. Aber sehr zufrieden mit ich mit Rosa Bartolini. Wächst eher langsam, d. h. hat keine langen Triebe, die dann auseinanderfallen. Wird ein schöner runder dichter Strauch mit schmalen und etwas kürzeren Blättern und blüht reich.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 04. Dezember 2006, 19:07:31
Papa Gambetta ist doch recht ähnlich! Ich mag das schmale Laub auch sehr! Meine das der Papa etwas schneller wachsen soll als Rosa Bartolini!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 04. Dezember 2006, 19:14:26
Ja Papa Gambetta sieht vom Laub, Blütengröße und Wuchsart sehr ähnlich aus. Die Farbe ist nur dunkler. Nur ist meiner noch zu klein um wirklich vergleichen zu können.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 04. Dezember 2006, 19:19:25
Meiner ist auch noch sehr klein!
Von den gefüllten ist Louis Pouget mein Favorit! Der duftet recht intensiv und ist sehr robust!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 04. Dezember 2006, 20:36:47
Ich kann leider noch nicht mit reden,
da mein einziger großer der weiße ist.
Alle anderen sind noch klein und haben dies Jahr noch nicht geblüht.
Aber der weiße duftet auch :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 04. Dezember 2006, 21:18:43
Wo hast du deine denn her sunrise?
Bei mir hat dieses Jahr auch noch nicht so viel geblüht, da meine auch noch klein sind!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 04. Dezember 2006, 21:37:49
Ich habe meine alle im tausch bekommen,als steckimaterial
und selbst bewurzelt.
Aber sie wachsen schon fleißig ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 05. Dezember 2006, 10:06:23
...und weißt du schon welche es werden?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 05. Dezember 2006, 10:30:50
...und weißt du schon welche es werden?
Also namen weiß ich nicht.
Es ist:
ein rosa,
ein aprikot gefüllter,
ein gelber(Teneriffa)
ein geb gefüllter(Teneriffa)
ein roter,
ein rosaroter,
ein weißer,von meinem ein stecki
und ich glaub der eine war rot mit weiß oder so.
Ja soweit mal.
Dann noch 2 zum bewurzeln,sollen orange sein,mal abwarten
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 05. Dezember 2006, 10:31:33
Achso ja,
ein panaschierter noch,
der soll glaub ich rosa sein ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 05. Dezember 2006, 11:01:08
Bin auch mal gespannt wie sich meine steckies entwickeln im nächsten Sommer :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 05. Dezember 2006, 13:29:27
@sunrise
Zitat
Also namen weiß ich nicht.
Macht ja nichts, meine benenne ich großteils auch nur wider besseren Wissens nach den Beschreibungen, die ich so zusammensammle.
Aber du hast ja schon ein schönes Sortiment beisammen.

@lula
...und auf welche Farben darfst du dich freuen?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 05. Dezember 2006, 13:50:08
@Sunshine
Da hast du recht.
Sind schon einige
und ich bin sehr gespannt,wie sie so aussehen.
Nur das problem ist:
Ich will immer mehr,
denn es gibt da immer noch welche die ich auch gern hätte ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 05. Dezember 2006, 19:13:15
Nur das problem ist:
Ich will immer mehr,
denn es gibt da immer noch welche die ich auch gern hätte ;D

Das kenne ich! Alsace möchte ich auch noch gern haben, vielleicht als Stamm!
Die ist eigentlich ganz ganz hell rosa, wird aber meist als weiß beschrieben!
Was haltet ihr von Oleander als Halb oder Hochstamm?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 05. Dezember 2006, 21:36:31
Also,Oleander als Hochstamm ist doch klasse.
Was auch schön ist,3 stück zusammenpflanzen wenn sie klein sind und dann ein stück
verflechten.
Das hab ich mit meinem einen winterharten Hibi gemacht.
Das wächst dann alles zusammen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 05. Dezember 2006, 23:42:19
Habt ihr schonmal bei sunshine seeds geschaut?
Die haben auch ein Oleanderbuch,aber halt 40 Eur.
Hört sich aber sehr gut an.
Ich denke mal,die anschaffung lohnt sich.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Klio am 06. Dezember 2006, 00:01:56
Bin auch mal gespannt wie sich meine steckies entwickeln im nächsten Sommer :D
Wie gesagt falls es nicht klappt schick ich nochmal welche...

Lg Klio :D

PS.: Die erste Passi kriegt Wurzeln!*freu*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 06. Dezember 2006, 00:03:11
Sunrise das ist das Buch von dem hier im Thread schon die Rede war.
Hab schon ganz vergessen, dass das so teuer war. Ist aber wirklich ausgezeichnet.

@Jens
Halbstämme gefallen mir persönlich nicht so gut wie Hochstämme. Letztere kippen halt bei Wind leicht.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 06. Dezember 2006, 09:54:32
Auf was ich mich freuen darf....

habe einen mittelgroßen dunkelroten, der hat auch schon geblüht.

Stecklinge bewurzelt:
rosa
aprikot
gelb
orange
weis
rosarot

Hatte noch paar mehr, die waren auch alle bewurzelt nur leider sind die stengel von oben nach unten schwarz geworden und sie sind gestorben.
Hatte einen roten mit weissen streifen, den will ich unbedingt wieder haben...

Weis jemand von euch warum manche steckies einfach so sterben?

@klio, fast alle steckies von dir haben schon gut gewurzelt, habe schon 5 weisse in einen Topf gepflanzt, das werden dann schöne Büsche ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Klio am 06. Dezember 2006, 10:30:45
 ;D Supi!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 06. Dezember 2006, 10:46:33
Habe mir 3 Olis ausgesucht die ich irgendwann mal haben will:
Angiolo Pucci, Blue Black RE D und Tamoure, bei Floramdeiterrane gibts ja so viele, aber man kann sich ja nicht alle aussuchen, ausser der der eine Villa hat und viel Geld ;)

Hat jemand erfahrung mit den drei Sorten?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 06. Dezember 2006, 14:01:23
Wie lässt du denn deine Stecklinge bewurzeln und wie lang sind deine Stecklinge? Steckst du gleich in der Erde oder lässt du im Wasser bewurzeln.
Ich habe auch Probleme mit dem Absterben der schon bewurzelten Pflanzen. Zum Glück hab ich ja die Mutterpflanze um weitere zu versuchen. Aber es soll ein Unterschied sein zwischen Wasserwurzeln und Erdwurzeln. Vielleicht macht es die Umstellung von Wasser auf Erde und wenn dann noch ein Pilz mit folgender Fäulnis dazukommt ist es um den Steckling geschehen. Als Erde verwende ich meistens Anzuchterde, im besten Falle noch desinfiziert (mache ich persönlich nicht außer ich habe wenige Stecklinge zur Verfügung).
Verschiedene Sorten haben auch ein unterschiedlich starkes Wurzelwachstum. Mein Samtroter durchwurzelt kaum den Topf und es sind mir auch erst 2 od. 3 Stecklinge gelungen, trotz dabei verwendetem Bewurzelungshormon. Einen Sommer lang habe ich auch versucht, mich nach den Mondphasen zu richten. Hat aber keinen wesentlichen Unterschied gemacht.

Angiolo Pucci ist wegen seiner ausgefallenen Farbe sehr schön. Tamouré und Blue-Blanc-Re-D werden mit einem ziemlich ausgefallenem Wachstum beschrieben. Ich habe sie beide nicht.
Obwohl Blue-Blanc-Re-D mir wegen seiner „blauen“ Blätter schon gefallen könnte. Beides sind rote gefüllte Sorten und relativ neue Züchtungen, denen aber Hr. Köchel in seinem Buch Géant de Batailles vorzieht. Es sei denn sie haben sich in den letzten Jahren gut bewährt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 06. Dezember 2006, 14:39:46
Sunrise das ist das Buch von dem hier im Thread schon die Rede war.
Hab schon ganz vergessen, dass das so teuer war. Ist aber wirklich ausgezeichnet.

UUUps,achso,das wußte ich nicht.
Bin ja echt am überlegen,
wenns so gut sein soll,
dann lohnt sich die anschaffung bestimmt.
Das problem ist,
mein Weihnachtsgeschenk hab ich schon,
also gibts das Buch nicht zu weihnachten ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 06. Dezember 2006, 15:18:16
Also ich will die Olis:
Marie Gambetta
und
Petite White
dann noch evtl.
Geant de Batailles und
Alsace
Sie sind alle sehr schön.
Und bei meinen muß ich ja auch erstmal warten wie sie blühen ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 06. Dezember 2006, 15:39:37
Zitat
UUUps,achso,das wußte ich nicht.
Kannst du ja nicht, wenn wir keine Angaben zu Autor und Titel gegeben haben. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es in diesem Bereich wieder mal was Neues gegeben hätte. ;)
Zitat
Nur das problem ist:
Ich will immer mehr,
denn es gibt da immer noch welche die ich auch gern hätte
Wenn du mal nach Frankreich kommst hast du hier Gelegenheit. Unter der Rubrik Phototèque findest du in der Liste bei den Neriums weitere.


Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 06. Dezember 2006, 17:12:18
Boah,da gibts aber auch viele schöne Olis.
Menno,platz hab ich ja eigentlich,aber Geld????
Naja,so nach und nach.
Hatte ich außerdem vergessen.
Ich hab noch einen peruanischen Oli,den hab ich aus Teneriffa mitgebracht
unsere Vermieterin dort hatte ganz viele und sie gab mir einen kleinen sämling ab,die säen sich dort von ganz allein aus.
Der ist leider noch ziemlich klein,aber er steht warm und am nordfenster.
Scheint ihm gut zu gefallen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 06. Dezember 2006, 19:32:35
@ lula

Angiolo Pucci ist sehr schön! Kann ich dir nur empfehlen! Er wächst recht kompakt, die Farbe ist klasse und er duftet sogar!

Ein kleiner Eindruck! Hatte ich ein paar Seiten vorher schon mal gepostet!


CIMG0836_600x600_100KB.jpg




CIMG0837_600x600_100KB.jpg





Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 07. Dezember 2006, 05:56:00
Boah klasse Bilder jens, der gefällt mir echt gut.

@ sunshine, ja an das Wasser habe ich auch schon gedacht ich bewurzel sie in wasser weil ich in Jiffy und erde noch keine großen erfolge hatte.
Aber vielleicht sollte ich es mal in erde probieren im Nächsten Sommer oder Frühling schon.

Blue-Blanc-Re-D interresiert mich auch sehr wegen seinen bläulichen Blättern, sieht bestimmt toll aus, mal schaun ob ich mich im Frühling für ein paar entscheide ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Dezember 2006, 18:37:41
@ sunshine

Hast du eigentlich die Mrs. Roeding? Ich überlege ob ich sie in die engere Wahl ziehen soll!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Dezember 2006, 21:29:31
Nein Jens, ich habe sie nicht und kann dir diesbezüglich nichts raten.
Du hattest mal geschrieben:
Mrs. Roeding soll aber nicht so schön wachsen und auch sehr früh die Blätter abwerfen, was für mich schon fast ein Grund ist sie nicht zu kaufen!
Andererseits sollen sie Blütenstände zwischen 60 u. 100 Blüten ausbilden, also sehr reichblühend sein, duftend und immer gefüllte Blüten aufweisen, was dir ja glaube ich gefällt. Und mir würden auch die "Sonnenuntergangsfarben" (lt. Beschreibung) gefallen.
Hier hast du noch ein Foto und da noch eines.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 09. Dezember 2006, 21:37:48
Hallo zusammen,
evtl. habe ich es überlesen, aber woher erhaltet Ihr denn diese vielen verschiedenen, namentlich genannten Oleander? Aus Urlaub Stecklinge mitbringen ist klar, aber hier geht es ja fast schon zu wie im Rosarium und Namen um sich schmeißen :D
Gefährlich übrigens, wenn man kaum Überwinterungsfläche wie z.B. ich hat.. 8)
LG, Louise
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Dezember 2006, 22:04:55
Ja das Überwinterungsproblem ist dann immer wieder ein Grund nicht noch mehr zu sammeln. Vielen wohlbekannt.
Ich habe meine Sorten einfach überall gesammelt, wo ich welche erspäht habe, egal ob Baumarkt oder aus dem privaten Umfeld per Steckling. Und eine Bezugsquelle für D findest du weiter oben im Thread.
Bist du denn stolze Besitzerin eines Olis? :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 09. Dezember 2006, 22:14:37
Sunshine, richtig: ich bin stolze Besitzerin eines Olis (der ist allerdings fast 2m hoch).. 8) Aber die Tendenz geht eindeutig zum Zweit-Oli :D :D :D :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: skorpion am 09. Dezember 2006, 22:51:06
Ich hab mittlerweile 6 Stück, allerdings namenlos-zumindest für mich.
Die meisten hab ich aus Griechenland mitgebracht.

*lg*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: skorpion am 09. Dezember 2006, 22:54:19
Klio, die Stecklinge von Dir stehen eingetopft am Fensterbrett im Schlafzimmer und haben schon sichtlich angefangen zu wachsen. :D

*lg*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Dezember 2006, 23:21:37
Aber die Tendenz geht eindeutig zum Zweit-Oli :D :D :D :D
So eine große Auswahl wie bei den Rosen gibt es ja da Gott sei Dank nicht. :)

@skorpion
Zitat
Ich hab mittlerweile 6 Stück, allerdings namenlos-zumindest für mich.
Die meisten hab ich aus Griechenland mitgebracht.
Die müssen vielleicht auch keinen bestimmten Namen haben, wenn es Sämlinge waren. Ich glaube in den südlichen Ländern ist der Oleander sowieso wegen seiner Giftigkeit nicht so beliebt. Ich denke nicht, dass da groß gezüchtet wird. Vielleicht täusch ich mich auch. :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Dezember 2006, 12:22:05
@ L_ouise

Es gibt schon einige Sorten die auch benannt sind! Leider gibt es nur sehr wenige Infos darüber! Viele Sorten sind allerdings schon sehr alt, besonders die gefüllten! Es gibt aber auch ein paar neuere Sorten und vielleicht tut sich da ja noch einiges in nächster Zeit!

@ sunshine

Aha, die Fotos kannte ich noch gar nicht! Vielen Dank!
Ich glaube ich werde es mit Mrs. Roeding mal probieren! Die Blüte jedenfalls sieht fantastisch aus! ;D
Die werde ich zu meinem Souvenir de Michel Halbstamm dazu bestellen!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 10. Dezember 2006, 15:39:57
Ich hab mittlerweile 6 Stück, allerdings namenlos-zumindest für mich.
Die meisten hab ich aus Griechenland mitgebracht.

*lg*
Das ist doch auch was schönes,
wenn man sich Olis von woanders mitbringt.
Ich habe auch einige Namenlose,
aber aus Teneriffa ;)
Und dazu gehört auch der peruanische :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 11. Dezember 2006, 08:19:08
Ich hab mittlerweile 6 Stück, allerdings namenlos-zumindest für mich.
Die neueren Sorten haben auch manche eher noch eine Züchternummer bspw. RosyRe® JR 95-2.

@sunrise
Ich halte dir die Daumen, dass aus dem peruanischen was Schönes wird.
Sämlinge schlagen gerne in die Urform zurück.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 12. Dezember 2006, 08:43:39
Ich hab mittlerweile 6 Stück, allerdings namenlos-zumindest für mich.
Die neueren Sorten haben auch manche eher noch eine Züchternummer bspw. RosyRe® JR 95-2.

@sunrise
Ich halte dir die Daumen, dass aus dem peruanischen was Schönes wird.
Sämlinge schlagen gerne in die Urform zurück.
Danke sunshine
Ich bin auch sehr gespannt wie er sich macht.
Die Urformen hab ich ja gesehen,die wachsen da ja wie wild und säen sich ständig und überall aus.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 22. Dezember 2006, 16:56:08
mein Oli steht noch glücklich eingepackt auf der Terrasse, es bekommt ihm noch gut, sobald sich etwas an den Blättern verändert hole ich ihn rein, ist ja mein erstes jahr mit Olis, habe ja noch nie einen überwintert ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 22. Dezember 2006, 23:01:28
@ lula

Ich denke bis zum Frost kannst du ihn noch draussen lassen! Meine stehen schon länger im Flur, aber auch nur weil meine Sorten angeblich recht empfindlich sind! Möchte da kein Risiko eingehen und da sie noch klein sind gibts auch keine Platzprobleme!

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lula am 25. Dezember 2006, 10:43:52
Den ersten richtigen frost gab es jetzt die letzte nacht, und ich habe ihn gestern früh noch gegossen, hoffentlich ist ihm nichts passiert, naja nach der Arbeit weis ich mehr.
Wenn er Schlabberig aussieht kommt er rein, wenn die Blätter noch kräftig aussehen lasse ich ihn draussen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: brennnessel am 25. Dezember 2006, 12:46:56
Wegen ein paar Minusgraden brauchst du keine Angst zu haben, lula! Der Oleander verträgt schon so einiges, wenn es nicht zu lange dauert! Ist ihm sogar lieber als zu warm!

LG Lisl
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 27. Dezember 2006, 11:31:05
Ich lass meinen sogar absichtlich immer die ersten Minusgrade draußen. Meiner Meinung nach "vernichte" ich somit alle evtl. vorhandenen Schädlinge, so daß die erst gar nicht in die Überwinterung mit einziehen. Werde meinen jetzt auch die Tage erst einräumen - der erste (allerdings leichte) Frost fand hier letzte Nacht statt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 01. Januar 2007, 20:42:57
Hallo pumpot!

Soweit ich weiß, gibt es in Europa bisher nur die variegate Form des gefüllten Splendens Oleanders!

Von einer gedrehtblättrigen Form sowie einer Form mit roten Blättern ist mir nichts bekannt! Ich glaube auch nicht das Oleanderzüchter sowas bisher als Züchtungsziel betrachtet haben!

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Januar 2007, 20:47:26
Echt? :o

Jetzt bin ich aber ziemlich aus dem Häuschen das es sowas gibt!
Vielleicht ist das eine Art Mutation?! Oder absichtlich so gezüchtet?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Januar 2007, 22:52:31
Da bin ich jetzt auch neugierig. Wo liegt denn dein Spazierweg? Es ist ja durchaus möglich, dass sich in abgelegenen Gegenden sich im Laufe der Jahre Schönheiten unentdeckt entwickeln konnten.
Mir ist auch kein gedrehtblättriger Oleander bekannt. Und wie Jens kenne ich nur die eine Form der variegaten Form. Rote, besser gesagt rötliche Blätter kenne ich nur von einigen meiner Sämlinge als Reaktion auf Kälte. Glaube aber, das kann man bei deinen entdeckten Exemplaren wohl ausschließen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nina am 02. Januar 2007, 22:53:48
Über sowas stolpert man beim spazieren.

Pumpot will uns hier alle ganz verrückt machen... :P
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 02. Januar 2007, 22:56:23
Klingt aber interessant. Fotos, wenn möglich, wären auch toll.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nina am 02. Januar 2007, 23:08:52
 klar klingt das interessant! :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 03. Januar 2007, 22:11:15
@ pumpot

Tja, wirklich interessant! Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Sorten in den verschiedenen Gebieten! Es soll z.B. in Israel komplett andere Sorten geben als in Südeuropa! Wer weiß was da noch alles an Kuriositäten rumschwirrt! ::)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 03. Januar 2007, 22:27:16
Ja warum nicht, das ist ja auch der typische Oleanderstandort! Hatte der Oleander noch geblüht?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 08. Januar 2007, 21:57:06
Hat jemand die beiden Oleandersorten Louis Pouget und Madame Allen und kann mir evtl. sagen wie man sie am besten unterscheiden kann?
Leider sind sie sehr ähnlich und ich bin mir nicht sicher ob mein Louis Pouget eine Fehllieferung ist!

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 16:57:29
Hallo Jens!
Louis Pouget habe ich benannt gekauft. Er wächst sehr gleichmäßig und hat kräftige, aufrechte Triebe. Der Habitus ist daher sehr schön, eher breit und rund. Die Blüten sind für einen Oleander sehr groß und es gibt fast immer doppelte, kaum dreifach ausgebildete Blüten.
Dann habe ich eine zweite Sorte, von der ich immer annahm es könnte Madame Allen sein. Der Wuchs ist unregelmäßig, mit langen Trieben die ich meistens stütze, weil sie sonst in alle Himmelsrichtungen fallen. Das kann aber auch zum Teil an einer für diese Sorte ungünstigen Düngung liegen. Der Wuchs ist also schmal und hoch. Auch die Blätter sind etwas schmäler und länger. Auffallend ist die hohe Blütenanzahl eines Blütenstandes, wobei die einzelnen Blüten aber nicht so schön geformt sind wie die von Louis Pouget. Gemeinsam haben aber beide die hellrosa Farbe. Sicher bin ich mir aber nicht, ob es sich dabei um M. Allen handelt.
Vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Januar 2007, 17:48:37
@ sunshine

Ja damit hast du mir sogar sehr geholfen! Danke dir!
Ich denke mein Louis Pouget, den ich eigentlich auch haben wollte, ist eine Madame Allen! Die Blüten sind recht klein und er wächst etwas überhängend, also genau das Gegenteil von Louis Pouget.
Hast du zufällig ein Foto von beiden in Blüte?

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 21:11:19
Leider hab ich keine Bilder von den ganzen Pflanzen.
Hier die etikettierte Louis Pouget.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 21:12:26
und hier Madame Allen mit dem lockeren Blütenstand
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 21:14:18
Ein Foto von Louis Pouget hatten wir schon mal in #43 auf Seite 3.
Das zeigt die Blüten etwas besser.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Januar 2007, 21:25:48
Puh, jetzt bin ich echt etwas unsicher!

Also die Blüten von meinem sehen doch eher aus wie bei deinem Louis Pouget, allerdings sind meine nicht so riesig wie meistens beschrieben. Er soll ja auch einer der am intensivsten duftenden Oleander sein, kannst du das bestätigen? Kann es auch sein, das bei Jungpflanzen die Blüten noch nicht die volle Größe erreichen?

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 21:34:37
Wie sich die beiden im Duft unterscheiden, da bin ich jetzt etwas überfragt. Ich glaube sie duften beide sehr gut. Was die Größe der Blüten angeht, konnte ich mit zunehmenden Alter eigentlich keine Veränderung feststellen. Hängt schon eher mit dem Wetter zusammen. Louis Pouget hat (nur mal geschätzt) so 6 - 7 cm große Blüten.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Januar 2007, 21:51:17
Ok, 100% sicher kann ich wohl nicht sein welche Sorte ich da bekommen habe! Selbst bei der Gärtnerei wo ich bestellt hatte sagte man mir das sie dort selbst Schwierigkeiten haben die beiden Sorten auseinander zu halten! Da kommt es schon mal vor das die vertauscht werden! Obwohl laut deiner Aussage ja doch Unterschiede zu sehen sind!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 21:55:53
Zitat
Obwohl laut deiner Aussage ja doch Unterschiede zu sehen sind!
Mein Problem ist, ob es sich um die Sorte Madame Allen handelt. Die Unterschiede sind jedoch nicht zu übersehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei zweijährigen Stecklingspflanzen nicht so eindeutig ist.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Januar 2007, 22:09:04
Zitat
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es bei zweijährigen Stecklingspflanzen nicht so eindeutig ist.

Das kann ich mir auch gut vorstellen! Vielleicht bestelle ich mir im Sommer nochmal einen, denn in der Blüte sind beide wohl eindeutig zu unterscheiden! ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 22:18:01
Vielleicht hast du im Sommer dann noch ein Vergleichsfoto, bevor du dich in Unkosten stürzt. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Januar 2007, 22:21:12
Ach das geht eigentlich, der kostet als Jungpflanze ja nicht so viel!

Ich wollte ja eh noch einen Halbstamm bestellen, da wird es allerdings etwas kostspieliger!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Januar 2007, 22:27:55
Ich moose meine Hochstämme von den großen Pflanzen ab. Das geht ganz gut und ich habe dann nicht unnötig viele Jungpflanzen, dafür ziemlich schnell ein schönes Bäumchen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Allium am 14. Januar 2007, 21:59:03
Ich hab meine kleineren Oleander übrigens vergangene Woche wieder ins Freie gestellt (mittlerweile gut verlaust und viel zu trocken).

Der "Winter" hätte es vermutlich erlaubt, die größeren (Hochstämme, ca 2 Meter) überhaupt draussen zu lassen...
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Wolfgang am 14. Januar 2007, 22:15:37
Mein größter (Splendens, variegat) war die ganze Zeit draußen. Abgesehen davon, dass der Kübel bei mehreren Stürmen flach lag, hat es ihm gut getan.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: peony am 14. Januar 2007, 22:22:53
Leider habe ich scheinbar einen recht hübschen, gefüllt rosa blühenden und duftenden Oleander gekillt. Der war so verpestet mit allem möglichen Geziefer (hauptsächlich Schildläuse), dass ich ihn heftig auf den Stock gesetzt habe - und nur noch die z.T. armdicken Stämme stehen gelassen habe. Ich dachte, das würd der überleben und wieder durchtreiben - aber es rührt sich nichts :-[ also vermutlich tot :'(

Einen die anderen Oleander hab ich einfach nur in Keller (eher hell) bzw. Garage (eher dunkel) verteilt - Kölle hat sie dieses Jahr nicht mehr angenommen, nach dem sich bei ihnen im letzten Winter die Schildläuse heftigst auf meinen Oleos vermehrt hatten.... und ich in meinem Garten kein Gift spritzen will... Habe aber die ganzen abgeblühten Blüten bei dem weissen Ungefüllten nicht rausgebrochen. Kann ich das jetzt noch tun? Da verliert er aber viel Saft.... Was meint ihr ???

Es ist wirklich eine Plage, Oleos lausfrei zu kriegen bzw. zu halten. Wenn ich das nicht geregelt kriege, werd ich mich wohl trennen mittelfristig... Leider, sie sind halt doch zuu schön!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 15. Januar 2007, 23:07:44
Wenn du so tief ins Holz zurückgeschnitten hast, dauert es schon eine Weile, bis er wieder durchtreibt. Bis zum Sommer solltest du aber schon wieder "Ansätze" von Jungtrieben haben.
Die abgeblühten Blütenstände kannst du entfernen. Wenn sie restlos abgeblüht werden, werden sie auch braun. Sind sie noch grün, bilden sich aber oft noch die ersten Blüten in der nächsten Saison darauf.
Zitat
Es ist wirklich eine Plage, Oleos lausfrei zu kriegen bzw. zu halten.
Ich hatte noch nie sooo viele Läuse auf meinen Pflanzen, wie heuer. Ins Freie stellen, wäre ja gut, aber dafür bin ich doch zu feige. Ich hab es mal so probiert: Fenster und Türen vom Winterquartier (da drin gibt es nur Oleander) zu, und (Profis bitte wegsehen) mit Fliegenspray gesprüht. Die Läuse sind tot, was mit den Schildläusen (und den Pflanzen) ist, wird sich weisen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Bourgainvilla am 16. Januar 2007, 06:34:53
Meine Oleander stehen noch draußen,- recht gut geschützt vor Sturm an der Hauswand, und wenn´s zu stark regnet, ´fahre´ich auch noch die Markisse aus :) Ich glaube sie, dass sie es mir danken :) :) Schädlinge kann ich nicht feststellen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: peony am 19. Januar 2007, 11:43:03
Wenn du so tief ins Holz zurückgeschnitten hast, dauert es schon eine Weile, bis er wieder durchtreibt. Bis zum Sommer solltest du aber schon wieder "Ansätze" von Jungtrieben haben.
Die abgeblühten Blütenstände kannst du entfernen. Wenn sie restlos abgeblüht werden, werden sie auch braun. Sind sie noch grün, bilden sich aber oft noch die ersten Blüten in der nächsten Saison darauf.
Zitat
Es ist wirklich eine Plage, Oleos lausfrei zu kriegen bzw. zu halten.
Ich hatte noch nie sooo viele Läuse auf meinen Pflanzen, wie heuer. Ins Freie stellen, wäre ja gut, aber dafür bin ich doch zu feige. Ich hab es mal so probiert: Fenster und Türen vom Winterquartier (da drin gibt es nur Oleander) zu, und (Profis bitte wegsehen) mit Fliegenspray gesprüht. Die Läuse sind tot, was mit den Schildläusen (und den Pflanzen) ist, wird sich weisen.


Danke! du machst mir Hoffnung!!! dann ist mein rosa Oleo doch noch nicht endgültig tot!!

Ich hab auch alle meine Oleander in der Garage versammelt und mit ziemlich giftigem Zeug besprüht - in der Hoffnung, dass die Schild- und alle anderen Läuse sterben, und das Giftzeugs verflogen ist, ehe die Oleos wieder in den Garten dürfen... Ich hab nix gegen Gift sprühen im Allgemeinen - solange weder ich selbst noch irgendwelche Tiere im Garten dem ausgesetzt sind, oder was in die Gartenerde eindringen kann davon (im Winter denke ich sind wenig Insekten unterwegs, die versehentlich etwas von dem Sprühnebel abkriegen könnten). Und das ist schwierig zu bewerkstelligen - schon deshalb lass ich meine Pflanzen gern professionell einlagern (dann hab ich - so die Theorie - ungezieferfreie Topfpflanzen, und mein Garten wird vom Gift verschont), aber das hat ja letztes Jahr nicht geklappt sondern das Problem nur massiv verstärkt. Jetzt krieg ich bestimmt mächtig Ärger mit den Ökos hier im Forum. Bin gespannt!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: viel-freude am 19. Januar 2007, 13:36:21
Meine zwei Oleander, 20 und 25 Jahre alt, stehen noch auf der überdachten Terrasse. In den letzten Jahren standen sie im Keller (kleines Fenster) bei ca. 9 Grad. Kurzfristige -5 Grad schaden den zweien nicht und bis jetzt wurden sie vom Ungeziefer verschont.
Fotos und Namen habe ich nicht. Ein weißer, ungefüllter O. stammt aus Tunesien und ein rosa, gefüllter O. ist ein Erbstück von meiner Schwiegermutter.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Januar 2007, 19:51:22
Noch ein Bild zum Rückschnitt u. Austrieb.
Letzten Spätsommer nach der Blüte habe ich diesen zurückgeschnitten. Im Frühjahr wird er dann umgetopft und was zuviel austreibt, oder zu schwachtriebig ist wird augekniffen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: skorpion am 23. Januar 2007, 20:10:35
Hallo, den hast Du aber sauber zurecht gestutzt.
Ich glaub auf die Blüten wirst Du diesen Sommer verzichten müssen.
*lg*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Januar 2007, 21:35:05
Hallo, den hast Du aber sauber zurecht gestutzt.
Ich glaub auf die Blüten wirst Du diesen Sommer verzichten müssen.
*lg*
Da hast du wohl recht. Aber in zwei Jahren wird er umso schöner sein. Für dieses Jahr habe ich dafür mehr Licht im Hof. 8)
lg
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 29. Januar 2007, 17:57:55
Ich habe an zwei Oleandern so hellgrüne Stellen an den Blatträndern entdeckt, die leicht vertrocknet ausschauen. Weiß jemand was das sein kann? Evtl. Lichtmangel? Ich denke Pseudomonas oder Asochyta kann ich ausschließen, da die Symptome anders sind.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Februar 2007, 12:57:03
Ist schwer zu sagen. Lichtmangel würde ich ausschließen, da meine total dunkel überwintern und derartiges noch nie hatten. Bei braunvertrockneten Blatträndern würde ich eher an eine Mangelerscheinung (Kali ???) denken und bei hellgrünen Verfärbungen auf eine Chlorose (gibt es die bei Oleander ???). Vertrocknete ganze Blätter hatte ich mal, als ich die Pflanzen in einem ehemaligen Stall zu überwintern versuchte.
Abgefallene Schildläuse hinterlassen auch helle Stellen auf den Blättern.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein dazu.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 01. Februar 2007, 20:04:57
Hallo sunshine!

Ich habe mal ein Foto gemacht, man kann erkennen das der Rand etwas heller verfärbt ist!



Oleanderblatt.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Februar 2007, 21:25:30
Ja Jens, man sieht schön die Veränderung. Nur kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen.
Chlorose und Schildläuse sind es nicht. Nährstoffmangel schließe ich aus, weil die anderen Blätter einwandfrei sind und Frostschaden kann´s ja bei diesen Temperaturen nicht sein. Bei Wassermangel wird das Blatt von innen nach außen gelb.
Blattschäden kann es aber auch geben, wenn die Blätter auf einer mit Kondenswasser beschlagenen Scheibe aufliegen und dann noch die Sonne daraufscheint. Oder sie liegen auf einer anderen Fläche/Wand auf, die sie nicht vertragen.
Sind denn sehr viele Blätter davon betroffen?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 01. Februar 2007, 21:31:38
Also eigentlich steht er frei im Raum und es sind auch nicht alle Blätter betroffen! Wie viele kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Vielleicht hab ich ihn ja doch zu trocken gehalten?!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Februar 2007, 21:42:09
Ich glaube aber nicht, dass es was Schlimmes ist.
Wassermangel glaube ich aber auch nicht.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 05. Februar 2007, 14:38:56
Ich hatte meine Olis als es im januar so warm warm kurzfristig mal im Foliengewächshaus,
leider war in der einen Nacht leichter Frost,die Blätter waren morgens mit leichtem Reif überzogen.
Glücklicherweise ist nichts weiter passiert.
jetzt stehen sie wieder im Winterquartier. ::)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 01. März 2007, 19:20:05
Wie düngt ihr eure Ollis eigentlich? Man soll ja eher kalibetont düngen, da Oleander keine großen Mengen Stickstoff benötigt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 07. März 2007, 19:07:04
In den lezten Jahren bin ich auf einen Blattdünger (8-8-6) umgestiegen, weil es einfach am schnellsten und am günstigsten ist. Damit dünge ich inzwischen alles. Die Zitruspflanzen erhalten jedoch auch zusätzlich einen Spezialdünger und den Frangipanis muss ich heuer auch einen Phospordünger besorgen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: viel-freude am 08. März 2007, 05:37:43
Ich dünge meine zwei Oleander seit zwanzig Jahren 1 x wöchentlich (ab März) mit einem organischen Blumendünger. 3-2-5. Sie stehen schon wieder geschützt im Freien.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. März 2007, 11:31:49
Ich benutze immer einen Dünger für Blütenpflanzen (11-14-17).
Etwas kalibetont soll ja für Oleander ideal sein.

Ich hab mir jetzt Louis Pouget als hoch gewachsenen Halbstamm bestellt, da ich glaube mein Strauch entpuppt sich doch als Mme. Allen.
Für Mrs. Roeding konnte ich mich noch nicht entscheiden und auf Souvenir de Michel als Halbstamm muss ich auch noch bis nächstes Jahr warten.

Blüht bei euch schon was?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 14. April 2007, 19:39:24
Bei Papa Gambetta und Angiolo Pucci sind schon ganz kleine Blütenknospen zu erkennen. :D
Habt ihr auch schon Knospen an euren Ollis?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 15. April 2007, 22:11:01
Meinen Oleandern hat dieser Winter nicht gut getan. Zu warm, zu finster und ein zu enges Quartier. Bin aber auch spät zum Ausräumen gekommen. Von Knospen, geschweige denn Blüten ist noch nichts zu erkennen. Normalerweise kommen die ersten Blüten so Ende Mai.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 16. April 2007, 06:08:43
@ sunshine

Die erholen sich schon wieder, sind ja eigentlich sehr hart im nehmen.
Bin auch erstaunt, das ich jetzt schon Blütenknospen sehe. Aber bei diesen Temperaturen geben die richtig Gas. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: viel-freude am 16. April 2007, 08:08:56
Nein, meine Oleander zeigen noch keine Knospen. Sie standen nur an fünf Tagen im Keller, ansonsten draußen auf der überdachten Terrasse und vor der Kellertür. Niedrigste Temperatur Anfang Februar (südlich von Hamburg) -4,6 Grad. Im März nur in einer Nacht -0,1Grad.

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 03. Mai 2007, 18:34:24
Mein Favorit! Letztes Jahr blühte er noch bis spät in den Herbst hinein und auch dieses Jahr ist er der Erste.



Oleander.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 07. Mai 2007, 15:33:27
Du Glücklicher,
bei mir kommt jetzt erst etwas Bewegung in die Sache. Hell überwinterte Oleander haben heuer sicher einen besseren Start.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 08. Mai 2007, 21:31:14
Hallo sunshine!

Ich hab sie ja auch im hellen Flur überwintert. Wenn sie größer werden dann bleiben sie aber so lange es geht draussen.
Papa Gambetta wird wohl der nächste sein. Welcher blüht bei dir immer als erstes?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Mai 2007, 17:02:18
Welcher zuerst blüht, ist bei mir von Jahr zu Jahr verschieden. Aber auf jeden Fall immer ein einfach blühender. Letztes Jahr glaub ich, war es auch Angiolo Pucci, heuer wird es wahrscheinlich ein Sämling sein.
Bei der jetzigen kühlen Witterung verzögert sich die Blütenbildung ja wieder, aber das nehme ich für den in den letzten Tagen gefallenen Regen sehr gerne in Kauf.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Mai 2007, 17:16:50
Klar, der Regen war nötig. :) Ich hoffe nur das die Knospen jetzt nicht von Asochyta befallen werden.
Hab jetzt auch einen Louis Pouget Halbstamm bekommen, der hat heute die erste Blüte geöffnet. Hat mich schon überrascht, wie stark der Duft ist. Angiolo Pucci duftet dagegen nur leicht nach Honig. Gibt es eigentlich auch einfach blühende Oleander die zumindest etwas an den Duft der gefüllt blühenden rankommen?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Mai 2007, 21:21:33
Der Regen schadet ja in erster Linie nur den aufgeblühten Blüten. Wenn es lange regnet, kann man kleine Oleander ja evtl. noch irgendwo unterstellen. Im Sommer überbrause ich am Abend auch gerne die Sträucher mit dem Gartenschlauch. Tut der Pflanze ganz gut und hilft auch etwas gegen die Spinnmilben.
Was den Duft angeht, so gibt es durchaus auch einfache, die mit den gefüllten mithalten können. Bei meinen sind es zwei verschieden rosane. Nur kann ich dir keine konkrete Sorte angeben.
Das Duftempfinden ist ja dazu noch eine sehr subjektive Sache. Ich kann das jedesmal beobachten, wenn unser Blauglöckchenbaum blüht. Abends liegt dann ein ganz feiner wunderbarer Duft in der Luft.
Und wenn ich dann Leute darauf aufmerksam mache, dann riechen die absolut nichts, auch nicht, wenn sie direkt an der Blüte riechen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. Mai 2007, 22:19:45
Vielleicht handelt es sich bei deiner um Grandiflorum? Die soll auch stark duften. Sicher, der eine riecht was und der andere nicht. Ich kann z.B. Roseum Plenum nicht im geringsten Duft abgewinnen. Hast du auch Alsace? Die find ich eigentlich auch sehr schön, allerdings ist sie starkwüchsig und mein Platz wird auch nicht mehr.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Mai 2007, 22:27:57
Ich habe 3 verschiedene die Alsace sein könnten. Einer davon ist aber so stark von der Bakteriose befallen, dass ich mich wahrscheinlich davon trennen werde. Obwohl gerade dieser sehr große, schöne Blüten hat. Alle drei haben kaum Duft.
Und Platz kann man ja immer gebrauchen, man hat ja auch mal auf andere Pflanzen Lust. Du scheinst ja auch ein richtiger Sammler zu sein.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: cosma am 10. Mai 2007, 15:37:27
hallo ihr lieben!

sagt mal wie lange bräuchten stecklinge im wasser zum wurzeln? hab mir vor einigen wochen 2 schöne ästchen von meiner schwiemu gestanzt und sie ins wasser gegeben, nun steht das zeugs am fensterbankerl, wo sonst alles wie wild wächst und wurzelt und es tut sich rein gar nix...die asterl sehen noch wie neu aus, nur keine wurzeln... ???

wird das noch, oder soll ich mir neue besorgen???

danke

lg cosma
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Mai 2007, 20:57:08
Wie bewurzelungsfreudig deine Steckis sind, kommt sehr auf die Sorte an. Am schnellsten geht es im Juli und August. Manchmal gibt es dann schon nach 1-2 Wochen die ersten Wurzeln. Ich hatte auch schon Herbststecklinge den ganzen Winter über im Glas stehen. Die Erfolgsquote war dabei aber nicht sehr hoch. Und eine Sorte habe ich, die mag sich scheinbar überhaupt nicht vermehren.
Solange die Stecklinge von der Schnittfläche im Wasser aufwärts nicht zu faulen beginnen, lasse ich sie stehen. Beginnen sie von unten her schwarz zu werden, bringt aber auch ein Nachschneiden meistens nichts mehr. Wichtig ist, das Wasser regelmäßig zu wechseln.
Beim nächsten Schwiegermutterbesuch würde ich aber trotzdem noch den einen oder anderen Trieb „stanzen“ (nur sicherheitshalber). ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Mai 2007, 21:21:48
Also ich hab auch grad einen Steckling im Glas, der hat so nach 3 Wochen angefangen Wurzeln zu bilden. Wenn die Wurzeln einmal da sind, dann wachsen sie auch recht schnell. Allerdings gibt es, wie sunshine schon erwähnt hat, große Unterschiede bei den einzelnen Sorten.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 10. Mai 2007, 22:57:30
Meine Olisteckis hab ich teils auch in Wasser bewurzelt.
Aber so an die 3 Wochen muß man schon rechnen.
Manche habe ich auch in Blumensteckmasse im beheizten Aquarium bewurzelt,ging aber auch nicht schneller.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 10. Mai 2007, 22:58:38
Aber ich habe gesehen,
mein ganz kleiner Stecki der schon bewurzelt ist und in Erde,
der macht schon Knospen,ist doch irre,oder? ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: cosma am 11. Mai 2007, 11:36:35
danke für eure antworten, dann werd ich wohl nochmal "zwicken" gehen!!!

lg cosma
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 15. Mai 2007, 18:40:00
@ sunshine

Ich hab mich jetzt doch für Mrs. Roeding entschieden. Wir hatten uns glaub ich mal drüber unterhalten. :) Und weil ich mich nicht richtig entscheiden konnte, hab ich direkt einen kleinen Souvenir de Michel mitbestellt.

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 17. Mai 2007, 19:34:09
Ich wünsch dir viel Freude damit. Bin schon sehr neugierig auf deine Berichte darüber.
Bei mir hat es jetzt eine Sämlingsblüte gegeben, die aber nicht sehr fotogen war.
lg sunshine
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 17. Mai 2007, 21:30:41
Ich habe vor nicht mal einer Woche Oleandersamen gesät.
Die sind alle schon am keimen.
Bei fast jedem sind die Keimblätter schön entfaltet.
Finde ich ja genial.
Sind Oleander eigentlich Lichtkeimer?
Ich hatte sie so eingesät das sie noch etwas zu sehen waren.
Jetzt weiß ich natürlich nicht:
Lichtkeimer oder nicht?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 19. Mai 2007, 11:31:56
@ sunshine

Natürlich gibts zur Blütezeit dann auch Fotos. ;)
Wenn ich dieses Jahr Samenkapseln entdecke, dann werd ich das Aussäen auch mal versuchen.

@ sunrise

Ich vermute mal Lichtkeimer. Schließlich hat es bei dir ja so geklappt. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunrise am 21. Mai 2007, 15:39:22
Jens
Ja sieht wohl so aus.
Dachte nur jemand anders hätte vielleicht ganz unter der Erde auszusäen probiert.
Auf alle fälle
sind die ersten pikiert und stehen schön. :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 21. Mai 2007, 17:11:29
Zitat
Dachte nur jemand anders hätte vielleicht ganz unter der Erde auszusäen probiert.
Als ich meine vor Jahren ausgesät hatte, habe ich die Samen so in die Erde eingebracht, dass sowohl auf, als auch in der Erde welche zu liegen kamen. In den Kapseln (Schoten) sind ja genug davon. Welche dann letztendlich gekeimt sind, kann ich nicht mehr sagen.
Auf jeden Fall würde ich es heute nicht mehr machen. Der Arbeitsaufwand in unserem Klima steht in keiner Relation zum Ergebnis. Denn welche Sämlinge wandern denn auf den Kompost, wenn zu viele da sind? ??? :-\
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 23. Mai 2007, 16:13:53
Mein neuer Stamm macht mir etwas Probleme. Hab entdeckt, das die etwas weiter entwickelten Blütenstände alle braun geworden sind. An einem sind 4 Blüten offen, aber der Rest ist auch schon vertrocknet. Vielleicht ist es ja bloß die Umstellung oder doch Asochyta? Auf jeden Fall sind die ersten Blüten erstmal hin. :(
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Mai 2007, 16:16:55
Ich würde auch auf Asochyta tippen. Im Frühjahr hab ich das auch. Wenn ich die Rosen auf Mehltau behandle, mach ich auch gleich die Oleander mit. Habe das Gefühl, dass es ganz gut hilft.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Mai 2007, 16:22:52
Die ersten Blüten haben sich nun bei mir geöffnet, wenn auch nur vereinzelt.
Ein Sämling:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Mai 2007, 16:24:53
...und ein etwas dunklerer mit gelber Mitte.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 23. Mai 2007, 16:34:11
Ich würde auch auf Asochyta tippen. Im Frühjahr hab ich das auch. Wenn ich die Rosen auf Mehltau behandle, mach ich auch gleich die Oleander mit. Habe das Gefühl, dass es ganz gut hilft.

Hab ich vor 2 Tagen gemacht. Trotzdem ist es für die meisten Blüten schon zu spät. Aber es kommen ja neue. ;)

Die sehen doch schön aus. Allerdings finde ich, dass ausser den gefüllten Riesenblüten vielleicht, eine einzelne Blüte nie viel her macht. Dafür sehen vollblühende Oleander super aus.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Mai 2007, 16:38:02
Zitat
Allerdings finde ich, dass ausser den gefüllten Riesenblüten vielleicht, eine einzelne Blüte nie viel her macht.
Da hast du recht, Jens. Nur reicht es noch nicht zu mehr. Zum Vergleichen für mich hab ich aber auch ganz gerne die Einzelblüte abgebildet. Außerdem ist das so ziemlich das einzige, was meine Digi halbwegs hinbringt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 23. Mai 2007, 17:01:09
Zitat
Allerdings finde ich, dass ausser den gefüllten Riesenblüten vielleicht, eine einzelne Blüte nie viel her macht.
Zum Vergleichen für mich hab ich aber auch ganz gerne die Einzelblüte abgebildet.

Das stimmt natürlich, dafür sind einzelne Blüten besser geeignet.

Bis meine richtig schön aussehen dauert es sicher auch noch so 3-4 Jahre denke ich. Ausser vielleicht Angiolo Pucci, der macht jetzt schon was her. :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 06. Juni 2007, 18:07:54
Zurzeit blühen diese Sorten. Die kleineren aus der vordersten Reihe sind Sämlinge.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 07. Juni 2007, 10:37:15
Sehr schön sunshine, dann haben deine ja richtig zugelegt in den letzten Wochen. :)

Ausser Angiolo Pucci, der ja schon seit Wochen blüht, ist bei mir tote Hose im Moment.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 07. Juni 2007, 10:43:54
Bei mir sind es auch nur so einzelne Blüten die öffnen. Die Samlingspflanzen sind meist auch erst dreitriebig.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 08. Juni 2007, 11:22:22
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das meine Oleander unendlich langsam wachsen. Wenn ich was von 50-80cm Trieblänge lese, kann ich nur staunen. ::)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2007, 11:26:03
Sunshine, wie heißt der dunkelrote ganz rechts?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 08. Juni 2007, 11:44:56
Hallo Rosarot!

Wenn ich für sunshine antworten darf und falls es keine namenlosen sind, kann es entweder Emile Sahut oder aber wegen der kleinen Blüte auch Petite Red sein. Beide haben das dunkelste Rot aller gängigen Oleandersorten.

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 08. Juni 2007, 12:55:16
Stimmmt Jens. Die zwei roten haben den gleichen Rotton, nur ist bei Petit Red die Blüte auch kleiner.
Auf dem (schlechten) Bild sind die zwei roten nebeneinander, da sieht man den Unterschied im Habitus. Obwohl viel älter, ist Petit Red noch ein Zwerg.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 08. Juni 2007, 12:59:01
@RosaRot
Petit Red hat bei mir keine ausdauernde Blüte. Einmal schön und das wars. Ist aber eine gute Sorte, wenn der Platz beschränkt ist, findet also auch z. B. auf einem Balkon gut Platz.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 08. Juni 2007, 21:14:41
Sunshine, Deine Sammlung ist absolut beneidenswert!!! Lebst Du irgendwo in südlicheren Gefilden oder wie machst Du das mit dem Überwinter?. Scheinen ja doch einige zu sein. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2007, 22:50:58
Ja, wirklich toll diese Vielfalt! :)

Ich wüßte auch gerne, wie die apricotfarbene links außen heißt. :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 08. Juni 2007, 23:59:37
@ Nina
Das ist Dr. Ragionieri, tolle Blüte, aber unmöglicher Wuchs. Den hab ich noch nicht in Form bringen können.

@L_ouise
Zitat
Lebst Du irgendwo in südlicheren Gefilden oder wie machst Du das mit dem Überwinter?
Schön wär´s ja, im Süden damit zu wohnen, aber nein, alles muss ins Haus. Ein Teil kommt in den Keller und der Rest wird in einen Zwischenkeller gequetscht.
Inzwischen ist der Platz viiiel zu knapp und es wird ja nicht besser. Deshalb werde (muss) ich mich jetzt von einem guten Teil trennen. :'(
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Juni 2007, 14:42:53
Hier nochmal ein Blütenstand von der apricotfarbenen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 09. Juni 2007, 14:46:11
Der ist wirklich wunderschön!!

Wieviele Oleander hast Du denn insgesamt? Und von wegen "abgeben"... hier findest Du bestimmt ein paar Abnehmer ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Juni 2007, 15:01:30
Zitat
Wieviele Oleander hast Du denn insgesamt?
Weiß ich nicht. ??? ::)

Und mit dem Abgeben ist es nicht so einfach. Die müssten abgeholt werden. Es kommen auch immer wieder Leute die einfach fragen. Die Schönsten möchte ich auch noch behalten, so wie diesen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2007, 16:13:59
Hier nochmal ein Blütenstand von der apricotfarbenen.

Wow! Dr. Ragionieri sieht wirklich traumhaft aus! :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Julchanne am 09. Juni 2007, 21:09:32
Hallo!

Mein Oleander stand den ganzen Winter über in der Küche, die wenig geheizt wird, recht hell in der Nähe des Fensters. Er hat dann sogar im Winter geblüht und blüht jetzt draussen munter weiter. Blätter hat er kurz nach dem nach Draussen stellen zwar auch ein paar abgeworfen, hielt sich aber in Grenzen. Sicher nicht der ideale Platz zum Überwintern, aber ihm scheint es zu gefallen.

Viele Grüsse,
Julia
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Juni 2007, 22:21:51

Manchmal ist es nicht leicht den passenden Überwinterungsplatz zu finden. Der Pflanze ist es egal wo, Hauptsache ist, dass ihre Bedingungen erfüllt werden.
Wie groß ist denn deine Küche, manche Oleander können schnell ziemlich groß werden. Wird auch gekocht, dann musst du aufpassen, dass keine Pflanzenteile in Lebensmittel kommen und mitgegessen werden. Vor allem alte und kleine Blütenteile können abfallen. Oleander sind sehr giftig.
Im Winter hatte ich noch nie Blüten, auch nicht als ich hell überwintert hatte.
Ich wünsch dir weiterhin noch viele Blüten.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: L_ouise am 09. Juni 2007, 22:45:28
Meine u.a. sehr riesigen Oleander (über 2m) werden in die Garage gequetscht - Frostwächter an und gut ist!! So haben sie auch den extremen Winder 2005/2006 gut überstanden :D Den letzten Winter standen sie bis auf die kurze "Kyrill"-Phase nur draußen. Allerdings war dieser natürlich sehr mild gewesen!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 09. Juni 2007, 22:47:08
sunshine,
in welcher Gegend wohnst du denn? Ich könnte dir mal einige von meinen Oleander zur Kur schicken. Bei mir in Norddeutschland blüht noch keiner obwohl sie die besten Plätze im Garten haben.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Juni 2007, 22:58:42
Zitat
in welcher Gegend wohnst du denn?
Ich wohne 7b, aber ausschlaggebend ist wohl eher das ungwöhnlich heiße Wetter in den letzten Wochen, und dass die Pflanzen im betonierten und geschützten Hof stehen. Da wird die Wärme rundherum rückgestrahlt und für die Nacht gespeichert und dann abgegeben. Nachteil dabei: sehr trockene Luft, die den Spinnmilben ordentlich taugt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Juni 2007, 23:08:54
Als Abschluss für heute noch Alsace:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 09. Juni 2007, 23:11:52
sunshine, 7b wohne ich hier in Norddeutschland auch und meine Oleander stehen an einer Südwand also Sonne pur wenn sie dann scheint. Ich glaub das liegt auch noch an anderen Dingen, wie Sonnenlichtintensität usw.

Meine Oleander haben letztes Jahr (2006) erstmalig reife Saat gebildet. Es war für die Oleander ein Supersommer.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. Juni 2007, 23:17:39
Die Lichtintensität können wir leider nicht vergleichen, aber spielt natürlich auch eine große Rolle.
Wann reifen bei dir da die Samen? Bei mir werden sie erst im Winter braun und in der Folge bis zum Frühjahr springen sie auf.
(Anm. 7b - Wien Umgebung)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 10. Juni 2007, 04:25:17
Ja das war letztes Jahr auch so bei mir. Im Herbst beim Einräumen sah ich noch die Schoten und achtete den Winter über garnicht mehr auf die Früchte. Im März nach dem Besuch von Wiener Pflanzenfreunden die mir erzählten, dass ihre Oleander Saat angesetzt hätten erinnerte ich mich und sah nach, was aus meinen geworden war. Sie waren schon aufgeplatzt und die Saat war ausgefallen. Leider entdeckte ich dabei auch Schildläuse.

Ich glaub schon, dass die Lichtintensität eine andere bei euch ist. Hier in Norddeuschland ist blühen die Oleander immer viel später.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: kraut_ruebe am 10. Juni 2007, 05:23:39
interessant!
ich lebe in zone 6b, ich habe jedes jahr reife samen im spätherbst, manche sorten früher, manche etwas später - aber immer vorm einräumen.

muss wohl tatsächlich mit der sonnen/lichtintensität zu tun haben, ich hab im durchschnitt 300 sonnentage/jahr.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 13:47:59
Ja ist schon eigenartig, denn ich glaube nicht, dass wir mit den Sonnentagen hinter dem Burgenland liegen. Aber das Burgenland ist ja bekannt für gschmackiges Obst und Gemüse und für den guten Wein.
Wann beginnen denn deine zu Blühen? Vielleicht sind sie damit auch zeitiger dran.
Für diejenigen, deren Oleander keine reifen Samen ausbilden, sieht so aus:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 10. Juni 2007, 19:15:39
Es ist schlecht zu sagen wann. Aber bestimmt erst in 3-4 Wochen. Ich schicke sie mal auf Urlaub zu Dir.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Juni 2007, 20:11:38
Dr. Ragioneri ist ja mal echt hübsch, sunshine. Dachte immer der wäre viel dunkler in der Farbe. Heute hat Mrs. Roeding ihre erste Blüte geöffnet.



CIMG1336_600x600_100KB.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: kraut_ruebe am 10. Juni 2007, 20:20:57

Wann beginnen denn deine zu Blühen? Vielleicht sind sie damit auch zeitiger dran.


ich habs leider nicht so beachtet, aber sie blühen schon eine weile, ich schätze mal seit so etwa drei wochen,
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 21:34:22
Ach Jens, ich glaub mir fehlt doch noch einer. Die Mrs. Roeding hat ein wunderbares Farbenspiel.
Die lachsfärbigen haben alle ein bisschen was chamäleonhaftes an sich.
Je nach Witterung erscheinen sie auch mal heller, mal dunkler. Das gibt es bei den roten nicht, die hellen höchstes durch starke Sonneneinstrahlung auf. Auch mein Angiolo Pucci schwankt zwischen leicht rosa und ockergelb hin und her.
Die Farbe von Dr. Ragionierie ist wirklich dieses Mal relativ hell, manchmal liegt es auch einfach an der Kamera.

@ Crispa: Nur besondere Sorten bekommen einen Urlaubsaufenthalt bei mir. Der wird dann evtl. verlängert, kommt auf die Bewurzelungswilligkeit an. ;)

@Kraut_Rübe: Da seid ihr etwas früher dran. Überwinterst du hell?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Juni 2007, 21:41:16
@ sunshine

Ich finde die Färbung auch sehr schön und sie soll ja auch sehr kompakt bleiben. Das dürfte dich ja dann besonders ansprechen. ;)
Leider konnte ich bisher keinen starken Duft wahrnehmen, kann aber auch am Zitronenbaum liegen der direkt daneben steht. Da hat der Olli natürlich keine Chance.

Mein Angiolo hat auch eine recht breite Farbpalette zu bieten. Im Moment blüht er eher hellgelb. War aber auch schonmal ocker mit rosa Rand.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 21:46:55
Zitat
Leider konnte ich bisher keinen starken Duft wahrnehmen, kann aber auch am Zitronenbaum liegen der direkt daneben steht. Da hat der Olli natürlich keine Chance.
Na dann pack den Topf und sorg ein bisschen für Abstand. Ist ja noch nicht so groß, glaub ich. ;) Ichweiß jetzt aber auch nicht wie sie beschrieben wird, duftmäßig mein ich. Meine Zitronenbäumchen machen gerade eine Blühpause.

Dieser Sämling gefällt mir auch gut. Ähnelt Louis Pouget, ist aber heller.
Die Blüten haben leider ein paar braune Flecken (Wasserspritzer).
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 10. Juni 2007, 21:47:29
sunshine, nun habe ich mal richtig geschaut es blühen vereinzelt doch schon Oliander. Wenn das Wetter so bleibt werden in den nächsten Tagen viele Blüten aufgehen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 21:50:20
Na wer sagt´s denn und wenn es sehr heiß ist bzw. bleibt, geht es sehr, sehr schnell. :D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Juni 2007, 21:54:48
Bei Flora Mediterranea wird sie als stark duftend beschrieben. Aber das wird Roseum Plenum auch und auch da kann ich nix riechen. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal ohne "störenden" Zitronenblütenduft schnuppern. ;)

Dein Sämling hat wirklich viel Ähnlichkeit mit Louis Pouget. So sieht meiner aus wenn die Blüten zu wenig Sonnenlicht bekommt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Crispa † am 10. Juni 2007, 21:57:15
sunshine, hast du deine Oleander schon geschnitten? Eigentlich schneide ich im Juni immer einen Teil der alten Triebe raus. Nur es tut mir immer so leid, da an diesen Trieben immer die schönsten Knospen sind.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 22:00:12
Einen ähnlichen Sämling hab ich noch, der ist aber etwas stärker gefüllt, blüht aber derzeit noch nicht.
Zum Vergleich noch Louis Pouget bei gleichen Bedingungen aufgenommen. Hoffe man sieht auch etwas den Unterschied.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 22:01:45
sunshine, hast du deine Oleander schon geschnitten? Eigentlich schneide ich im Juni immer einen Teil der alten Triebe raus. Nur es tut mir immer so leid, da an diesen Trieben immer die schönsten Knospen sind.
Nein, um diese Zeit schneide ich nichts, höchstens wenn ich Stecklinge schneide. Formschnitte mach ich nach der Hauptblüte.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Juni 2007, 22:08:04
Einen ähnlichen Sämling hab ich noch, der ist aber etwas stärker gefüllt, blüht aber derzeit noch nicht.
Zum Vergleich noch Louis Pouget bei gleichen Bedingungen aufgenommen. Hoffe man sieht auch etwas den Unterschied.

Ja, man siehts schon finde ich! Übrigens hab ich bei meiner letzten Bestellung noch den Calypso geschenkt bekommen. Eine amerikanische Züchtung, die dort sehr beliebt sein soll. Bin mal gespannt. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 22:12:06
Hat er schon eine blühfähige Größe? Sollte eine rote einfache Sorte sein. Amerikanische Sorten sind in Europa ja noch eher selten anzutreffen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: kraut_ruebe am 10. Juni 2007, 22:12:21


@Kraut_Rübe: Da seid ihr etwas früher dran. Überwinterst du hell?


teils/teils - die kleineren hell, die riesigen relativ dunkel. ich ab sie schon seit anfang märz draussen,
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 22:14:33
Dann räumst du früher aus als ich (meistens um Ostern herum) und meine stehen total dunkel im Winter. Das macht für den Blühbeginn auf jeden Fall einen Unterschied.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Juni 2007, 22:15:16
Hat er schon eine blühfähige Größe? Sollte eine rote einfache Sorte sein. Amerikanische Sorten sind in Europa ja noch eher selten anzutreffen.

Richtig, er soll kirschrot blühen.
Er beginnt grad Blütenstände aus den Neutrieben zu schieben. Ich denke mal spätestens im Juli wird es die ersten Blüten geben. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 22:16:36
Toll! Bitte dann um ein Foto.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: kraut_ruebe am 10. Juni 2007, 22:16:40
dieses jahr war das wetter schon im märz aussergewöhnlich einladend :D
aber ich bin auch sonst eher früh dran,
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 10. Juni 2007, 22:19:19
Toll! Bitte dann um ein Foto.

Na logo! ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Hellebora am 10. Juni 2007, 22:23:38
Hallo,
 
ich habe im zeitigen Frühjahr meine 3 Oleander radikal zusammengeschnitten, weil sie sparrig und verpilzt waren. Jetzt haben sie sehr schön neu ausgetrieben.
Mir ist schon klar, das die heuer nimmer blühen werden, aber sie haben bereits diese leicht verdickten Triebspitzen, an denen man im nächsten Jahr Blüten erhoffen darf. Nun frage ich mich: Was tun die heuer noch? Wachsen sie noch weiter? Das Jahr ist ja noch jung! Oder härten nur mehr die Blätter aus?
Und: Soll ich sie weiter düngen?

LG
H.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. Juni 2007, 22:27:16
Sieht sehr gut aus, dass sie heuer noch blühen. Düngen kann man bis Ende August. Dann aber aufhören, damit die Triebe noch ausreifen können und somit widerstandsfähiger im Winter sind.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Hellebora am 11. Juni 2007, 15:39:50
Sieht sehr gut aus, dass sie heuer noch blühen. Düngen kann man bis Ende August. Dann aber aufhören, damit die Triebe noch ausreifen können und somit widerstandsfähiger im Winter sind.

Das wäre ja super, wenn die heuer noch blühen. Ich habe auch noch so einen kleinen Steckling von einem gelben aus dem Vorjahr, der hat auch so eine Verdickung, meinst könnte der auch noch ...? :D

Jetzt stehen sie in der vollen Sonne, aber wenn sie blühen, muß ich sie überdacht stellen zwegen Schnürlregen. Da ist dann auch weniger Sonne. Du hast ja so viele, gibt es halbwegs regenfeste?
Ich habe vermutlich die ungeeignetsten überhaupt, einen rosa gefüllten (hätt ich mir nie ausgesucht, war in einem Grabgesteck für meine Großmutter) und einen weißen, ungefüllten, aber der wird natürlich auch gleich braun, wenns pritschelt ... Am besten ist noch rosa ungefüllt, aber vielleicht hast Du ja Tips?

Liebe Grüße
H.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 11. Juni 2007, 22:53:15
Im allgemeinen bleiben die gefüllten Blüten nach einem Regen am Strauch hängen, verkleben und werden braun, egal welche Sorte. Weiß ist wirklich eine empfindliche Farbe bezüglich Wasserspritzer. Bei den rosa und roten fällt es wenigstens nicht so auf. Aber ein weißer Oleander in Vollblüte kann auch unbeschreiblich schön sein.

Bei den einfachen liegen meistens nach einem starken oder längerem Regen die Blüten am Boden. Andererseits hatten wir gestern ein Gewitter mit 35 ml Niederschlag mit Hagel, das eigenartigerweise nur an einigen meiner Sämlinge die Blüten zerfetzt hatte, aber nicht zu Boden fallen hat lassen, und der Rest nahm keinen Schaden.
Marie Gambetta hat es auch gut überstanden:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 12. Juni 2007, 17:35:10
Geant des Batailles, eine gefüllte rote Sorte mit Duft, soll auch recht regenfeste Blüten haben.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 12. Juni 2007, 18:00:34
Und jetzt ist die Blüte ganz geöffnet. Ich denke es sind 4-5 Blütenblattkreise. Allerdings vermisse ich immer noch den Duft. :(


CIMG1207_600x600_100KB.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 12. Juni 2007, 21:43:24
Sehr schön ist sie!

Geant des Batailles, eine gefüllte rote Sorte mit Duft, soll auch recht regenfeste Blüten haben.

Das ist nicht gerade mein Liebling. Sehr sparriger Wuchs und ist bei mir die Sorte mit der schlechtesten Blüte (Blütenzahl und -dauer). Robust ja.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 12. Juni 2007, 21:56:08
Ja sunshine, das stimmt. Ich hatte Geant des Batailles auch mal, aber mir hat er auch nicht so gefallen. Zum Glück gab es jemanden der ihn haben wollte. :)
Ich hab ja jetzt auch schon einige und da muss man halt Prioritäten setzen. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 13. Juni 2007, 15:48:12
Diesen Oleandersämling finde ich interessant. Er öffnet dunkel und färbt mit der Zeit ganz hell auf. Sieh aus als wär´n das 2 Sorten.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 13. Juni 2007, 15:49:14
nochmal
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 13. Juni 2007, 16:55:16
Der Kontrast ist ausgesprochen hübsch. Ich find es auch sehr schön, wenn Knospe und Blüte in der Farbe variieren. Das mag ich z.B. bei M. Leon Blum sehr.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 13. Juni 2007, 21:42:54
Jetzt musste ich erst mal nachschauen, bin schon ganz durcheinander.
M. Leon Blum ist die italienische Tito Poggi.
Gerade die hab ich vergessen dazuzugeben:
lachsfärbige Arten
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 16. Juni 2007, 15:26:50
Louis Pouget, ein Oleander mit riesigen Blüten und einem intensiven Duft.


CIMG1217_600x600_100KB.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 18. Juni 2007, 20:04:38
Noch ein paar Blüten von Mrs. Roeding. :)


Mrs_ Roeding.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 18. Juni 2007, 21:36:28
Ich glaube auf einen Oleander mehr oder weniger kommt es bei mir nicht mehr an. Mrs. Roeding gefällt mir immer besser.

Bei Rosa Bartolini gab es noch nie Blühprobleme.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 18. Juni 2007, 21:45:33
Schöner Stamm sunshine! Wie groß ist er?

Ich mag sie auch immer mehr und sie bleibt ja auch etwas kompakter. ;)
Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann. Da ich sie eintriebig bekommen habe, versuche ich sie als Stamm zu ziehen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 18. Juni 2007, 21:54:51
Zitat
Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann.
Da würde ich sehr, sehr gerne darauf warten. :D :D

Der Stamm von Rosa Bartolini ist ca. 2,20 m. Vielleicht bekomm ich die anderen auch mal halbwegs gut hin. Meine Kamera mag keine weiter entfernten Objekte.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 18. Juni 2007, 22:01:06
Zitat
Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann.
Da würde ich sehr, sehr gerne darauf warten. :D :D

Ich tu mein Bestes! ;)

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 18. Juni 2007, 22:23:25
Zitat
Ich tu mein Bestes!
:-*

Die Farbe von Soleil Levant ist die selbe wie die von Rosa Bartolini, jedoch ist die Blüte größer und er wächst nicht so straff aufrecht.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 19. Juni 2007, 07:35:42
Schöner Stamm sunshine! Wie groß ist er?

Ich mag sie auch immer mehr und sie bleibt ja auch etwas kompakter. ;)
Ich würde dir auch einen Steckling anbieten wenn du magst, allerdings kann ich nicht versprechen wann. Da ich sie eintriebig bekommen habe, versuche ich sie als Stamm zu ziehen.

Du meintest natürlich den Stamm alleine, der ist 50 cm .
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 19. Juni 2007, 18:14:07
Soleil Levant gefällt mir auch sehr gut. Ich konnte mich nie entscheiden welche aprikosen/lachsfarbige Sorte ich nehmen soll. Meine Wahl viel dann auf Mme. Leon Blum, weil sie ein Dauerblüher ist.
Hast du auch Souvenir d`Emma Schneider?

Zitat
Du meintest natürlich den Stamm alleine, der ist 50 cm .

 ;D Nee, schon die ganze Pflanze! ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 19. Juni 2007, 21:36:07
Soleil Levant gefällt mir auch sehr gut. Ich konnte mich nie entscheiden welche aprikosen/lachsfarbige Sorte ich nehmen soll. Meine Wahl viel dann auf Mme. Leon Blum, weil sie ein Dauerblüher ist.
Hast du auch Souvenir d`Emma Schneider?

Nein, hab ich nicht.
Mme. Leon Blum ist auch aparter als Soleil levant.
Hier ein Bild von Soeur Agnes, weiß einfach:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 19. Juni 2007, 21:37:02
und Emile Sahut, beide 2,50 m mit Topf gemessen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 20. Juni 2007, 16:17:23
@ sunshine

Mir ist grad aufgefallen, das ich noch gar keinen Weißen habe.
Ich würde dann wahrscheinlich zu Alsace tendieren, da ich die leicht rosa Tönung interessant finde. Leider ist der Platz knapp und allein wenn ich deine sehe dann wird mir bewusst das ich mit 8 Stück genug habe. Was ich noch gern hätte, wäre einer in rot gefüllt, mit schönem Wuchs und starkem Duft. Geant des Batailles gefällt mir da eindeutig nicht.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 20. Juni 2007, 22:40:57
Bei den rot gefüllten gibt es nicht viel Auswahl. Neben Géant des Batailles gibt es noch Prof. Granel, Tamouré und Bleu-Blanc-Re-D., die alle nicht gerade empfehlenswert sein sollen.
Laut Köchel soll Géant des Batailles noch der Beste sein.
Ich finde, dass neben dem sparrigen Wuchs auch die Blüte nicht so schön ist, total unregelmäßig und unsymetrisch.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 20. Juni 2007, 22:43:24
Besser gefallen mir Blüten wie diese - wie kleine Rosen. Leider ist die Farbe nicht so dunkelrot, wie ich es mir wünschen würde.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 20. Juni 2007, 22:50:07
Dieser letzte ist etwas dunkler als der typische "Rosenlorbeer".
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 21. Juni 2007, 18:15:43

Ich finde, dass neben dem sparrigen Wuchs auch die Blüte nicht so schön ist, total unregelmäßig und unsymetrisch.

Das die Blüten so ungleichmäßig waren war auch der Hauptgrund für mich ihn zu verschenken. Ich bevorzuge dann doch eher Blüten wie bei Louis Pouget oder Mrs. Roeding. Wenn schon gefüllt, dann schön symetrisch. ;)
Ansonsten bleib ich dann lieber bei den Einfachen.



Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 22. Juni 2007, 19:25:59
So langsam neigt sich der erste Blütenschub dem Ende, aber neue Blütenstände sind schon in den Startlöchern. Wenn es sonniger gewesen wäre, dann hätte er sicher durchgeblüht. :D


Angiolo Pucci.jpg

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 26. Juni 2007, 21:22:55
So langsam neigt sich der erste Blütenschub dem Ende, aber neue Blütenstände sind schon in den Startlöchern. Wenn es sonniger gewesen wäre, dann hätte er sicher durchgeblüht. :D


Angiolo Pucci.jpg



Dafür beginnt jetzt die Blüte der gefüllten Sorten.
Mont Blanc:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 26. Juni 2007, 21:23:56
Luteum Plenum?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 26. Juni 2007, 21:24:50
wieder ein Sämling
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 27. Juni 2007, 16:31:03
Montblanc gefällt mir auch wenn ich den jetzt so sehe. :) Wie ist eigentlich der Duft?
Bei dem Gelben würde ich auch auf Luteum Plenum tippen. Eigentlich gibt es ja auch keine Alternativen in gelb gefüllt, oder?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Juli 2007, 23:12:37
Montblanc duftet auch sehr gut, wie alle gefüllten. Nur Prevence tanzt da aus der Reihe.

Eigentlich gilt ja Luteum Plenum als die gelb gefüllte Sorte, jedoch
Gibt es auch da Unterschiede. Meine beiden unterscheiden sich in der Blüte und Blütentriebe. Wuchs, Blätter, Duft und Farbe sind gleich.

Blüte 1 mit spitzen Blütenblätten und dreifach, ich glaub, das nennt man hose in hose angeordnet:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Juli 2007, 23:13:19
Typ 2 hat runde, rosenähnlich angeordnete Blütenblätter und insgesamt größere, dafür weniger Blüten:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Juli 2007, 23:14:24
Die Blütentrieblänge unterscheidet sich aber stark:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. Juli 2007, 23:15:11
Durch den langen Blütentrieb des ersteren hängen die Blüten sehr stark zum Boden und es befinden sich wesentlich mehr Blüten darauf.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 04. Juli 2007, 16:55:58
Typ 2 hat runde, rosenähnlich angeordnete Blütenblätter und insgesamt größere, dafür weniger Blüten:


Ich finde die zweite Blüte eindeutig schöner, obwohl ich meine das Luteum Plenum eigentlich mehr Ähnlichkeit mit der Blüte auf dem ersten Foto hat.
Auch die größeren Blüten sprechen nicht gerade für Luteum Plenum.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 05. Juli 2007, 23:05:33

Ich finde die zweite Blüte eindeutig schöner, obwohl ich meine das Luteum Plenum eigentlich mehr Ähnlichkeit mit der Blüte auf dem ersten Foto hat.
Auch die größeren Blüten sprechen nicht gerade für Luteum Plenum.


Ich bin da auch deiner Ansicht. Wahrscheinlich gibt es noch wesentlich mehr gelb gefüllte als nur meine beiden.
Letzte Woche hat der rote Zwerg geblüht.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 06. Juli 2007, 17:26:54
Letzte Woche hat der rote Zwerg geblüht.

Der ist ja süß!
Wenn du nix gesagt hättest wär ich gar nicht drauf gekommen das das ein Olli ist.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: June am 06. Juli 2007, 20:26:37
Den roten Zwerg habe ich jetzt schon öfter in diversen Gärtnereien gesehen, kennt da jemand einen Namen dazu? Und bleibt der wirklich klein, oder wird der auch mal ein ganz Großer? ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 07. Juli 2007, 05:58:12
An roten Zwergsorten gibt es eigentlich nur „Petite Red“, evtl. auch unter dem Namen Maravenne im Handel. Ich bezweifle aber, dass meiner diese Sorte ist, weil sie laut Beschreibung eigentlich nur kniehoch wird und bei guter Ernährung sich eher mattenartig entwickeln soll. Erkennbar sind die Zwergsorten vor allem auch an den kleinen ca. 6 cm langen Blättern und die Abstände der Nodien (Blattansatzknoten) sind sehr klein. Letzteres ist auch der Fall, wenn die Pflanze mit Stauchemittel behandelt wurde.
Ich habe oben gezeigten an die 8 Jahre. Er ist jetzt 1,10 m mit Topf, damals wird er ca. 50 cm gewesen sein. Dauert also noch ein bisschen, bis er ein ganz Großer ist.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 07. Juli 2007, 20:34:23
Schön ist es hier bei euch Oleanderanhängern. Hier hole ich mir die Vorfreude, was ich evtl. erwarten darf, von meinen Sämlingen.
Ich fange wieder ganz klein und hatte die Möglichkeit an Samen, ran zu kommen. Nun habe ich 22 mehr oder weniger kräftige, kleine Olis stehen.

Mir fällt auf, dass manche einen rötlichen Stamm entwickelt haben, die meisten haben einen grünen Stamm.

Kann ich evtl. auf eine gewisse Blütenfarbe hoffen, wenn der Stamm anders farbig loslegt?
Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt. Denn ich kann ummöglich 22 Ollis behalten.
Dabei hätte ich schon die ein oder andere Idee mit den Pflänzchens ::)

LG Heidi
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 07. Juli 2007, 21:40:13
Hi lantana!

Ich glaube nicht, das man aufgrund der Stammfärbung auf die Blütenfarbe schließen kann. Ein paar von meinen Sortenoleandern haben auch einen rötlichen Austrieb und ein paar sind halt nur grün. Da du aber Sämlinge hast kann da sicher alles mögliche bei rauskommen. ;) Vielleicht kann dir sunshine aber mehr dazu sagen, da sie recht viele Sämlingspflanzen hat.

Gruß
Jens
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 08. Juli 2007, 01:19:18
Vielen Dank für deine Einschätzung Jens.

Macht meine Überlegung noch nicht leichter, welcher dann mein Oleander werden könnte - dann beobachte ich mal weiter.

LG Heidi
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 08. Juli 2007, 10:14:48
Also eine allgemein gültige Regel habe ich nicht parat, aber die hellen (weiß, die weißen mit rosa Krone, und die gelben) Sämlinge hatten als kleine Pflanzen auch helle Stämme. Aus denen mit den roten und rotbraunen Stämmen haben sich eher rote, rosa und lachsfärbige entwickelt. Aus einigen mit ganz dunkel gefärbten Stämmen wurde allerdings gar nichts, da gab es nur ein Vielfaches von Kelchblattern. Die sind schon entsorgt.
Eine sehr intensive Stammfärbung in der Jugendzeit, ist nach dem Verholzen nicht mehr so stark ausgeprägt. Sie reduziert sich eher auf braun mit Rotstich oder olivbraun und nur an Teilen des Austriebe erkennt man sie dann noch. Bei meinen ist das am ausgeprägtesten bei Papa Gambetta. Hier mit Schildlausdekoration. ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 08. Juli 2007, 10:15:48
und noch die Blüte dazu
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 08. Juli 2007, 12:50:51
Hallo sunshine,
hab' recht vielen Dank, dass Du immer so genau hingeschaust hast und deine Beobachtung hier kund tust :-*

Nach dem ich über meine Frage, 'ne Nacht geschlafen habe, sollte ich wohl eher überlegen, ob ich doch alle Pflanzen über'n Winter bekomme, vor allen nach den oben beschriebenen Aussichten. Ich bin ja so neugierig wie sich die einzelne Pflanze verhält.

Ich hatte einst einen Oleander, den ich als "Adrasan" identifizierte und fand den so schön, dass ich gern was ähnliches wieder hätte.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nihlan am 18. Juli 2007, 15:24:52
Hallo,

ich hüte seit einigen Jahren ganz unspektakulär drei No-Name Oleander auf der Terrasse. (rosa, weiss, rot)

Aber mit euren Bildern habt ihr mir den Mund jetzt ganz wässrig gemacht. Wo gibt es denn eine Bezugsquelle für Oleander? Der Dr. Ragionerie und die Mrs Roeding haben es mir doch ziemlich angetan. ;D

LG
Nihlan
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 18. Juli 2007, 17:13:40
Nihlan, hier haben sie beide im Sortiment. Gegen No-Name ist doch gar nichts zu sagen, das ist auch einer:
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 18. Juli 2007, 17:16:03
@ lantana
Zitat
Ich hatte einst einen Oleander, den ich als "Adrasan" identifizierte und fand den so schön, dass ich gern was ähnliches wieder hätte.

Vielleicht schaust du ja zufällig wieder rein hier. Woher hattest du denn deinen Adrasan und welche Farbe hatte er?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Nihlan am 18. Juli 2007, 19:15:52
Hallo Sunshine,

No-Name war auch nicht abwertend gemeint. Ich freue mich jedes Jahr, wenn sie blühen. :)

Danke für den Link, da werde ich doch gleich mal stöbern. :D

Schönes Bild. Tolles Farbspiel. :)

LG
Nihlan
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 19. Juli 2007, 11:03:51
Zitat
No-Name war auch nicht abwertend gemeint. Ich freue mich jedes Jahr, wenn sie blühen.

Hab ich auch nicht so gemeint. ;)

Interessante Größenunterschiede, die größere Blüte hatte so 7,5 cm Durchmesser.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 21. Juli 2007, 00:49:02
@ sunshine, ich bin gern hier und habe nicht nur diesen thread durch.

Meinen Oleander bekam ich 2002 von einer älteren Nachbarin geschenkt. Der war ihr einfach zu groß geworden, so etwa 1,80 m derzeit und überhaupt hatte sie unendlich viele Kübelpflanzen, was nicht mein Nachteil war ;D
Der Oli hatte 'ne gefüllte, schönrosa Blüte, für mich traumhaft!
Ich begab mich derzeit auf die Suche nach seinem Namen. Was ich so fand, war das mit dem 'Adrasan' am nächsten. Weißt, ich bin einfach 'ne Hobbyinteresierte, die ihre Blümlis gern mit Name anspricht.
Doch der Oli ist leider, leider hinne - im Pflanzenhimmel.

Dafür erfreue ich mich nun an meinen Sämlinge, die werden zusehends kräftiger :D
Tja und bis meine jemals zur Blüte kommen freue ich mich mit euch, die ihr all die Schönheiten bereits habt.

LG Heidi
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 21. Juli 2007, 07:33:24
Zitat
Doch der Oli ist leider, leider hinne - im Pflanzenhimmel.
Und was war der Grund für sein "hinwegscheiden"?
Bezüglich Sortenname bin auch schon fündig geworden.
Adrasan ist eine Phantasiebezeichnung von Wolfgang Rekrut.
Wenn du dir wieder einen solchen zulegen willst, ist Splendens Giganteum der übliche Handelsname.
Das ist bei uns hier eine ziemlich häufig anzutreffende Sorte. Es war auch mein allererster Oleander, ein Erbstück meiner Schwiegermutter.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 21. Juli 2007, 07:35:26
Splendens foliis variegatis hat auch gefüllte rosa Blüten, die aber nicht so schön geformt sind und auch nicht so groß werden.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 21. Juli 2007, 11:41:43
Hey sunshine,
mein mittlerweise Ex-Gatte, hatte den aus reiner Bosheit stumpf entsorgt! Eine bis dahin ~2,20 m große Pflanze :o
Ich fange wirklich wieder von vorn an, sollte ich künftig mal irgendwann wieder ausreichend Platz für all meine Pflanzen haben, werde ich mir den von dir genannten wohl besorgen, schon allein wegen dem Duft fand ich ihn auch super. Ist bereits notiert - Danke !

LG Heidi
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 21. Juli 2007, 12:09:17
Zitat
mein mittlerweise Ex-Gatte, hatte den aus reiner Bosheit stumpf entsorgt! Eine bis dahin ~2,20 m große Pflanze
Na, um den braucht dir nicht leid tun...ich mein, deinen Ex.
Der Duft vom Splendens G. ist wirklich wunderbar. Achte aber darauf, wenn möglich, dass die Pflanze keine Bakteriose hat. Diese fallt bei dieser Sorte sehr ausgeprägt aus.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 21. Juli 2007, 12:29:47
wegen der Baktoriose, hier gibt es das Sprichwort: einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins .... !
Ja, der Oli hatte zu kämpfen, mit so merkwürdigen schwarzen Punkten, zum Teil, auf seinen Blättern. Soweit ich mich durch las, konnte ich Oleanderkrebs ausschließen, bei ihm. Hab' ihn unter einem Dach stellen können, wo nur bei ungünstigen Winden wirklich Regen rein schlug, womit er mir schnell, mit reicher Blüte eine Freude machte.
Die komischen Blätter hatte ich entfernt und überhaupt brauchte er Aufmerksamkeit. Ich bekam ihn mit Schildläusen ::)
Geschenkt eben - aber ich hatte meine Freude an ihm, ich mein den Oli, nicht den Ex - weiß ja nun wie der tickt ;D

LG Heidi
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 21. Juli 2007, 12:47:20
Dieser Thread ist mein Untergang, fürchte ich.

Eben hab ich mit floramediterranea telefoniert und mir kleine Pflanzen von Mrs. Roeding und Angiolo Pucci bestellt. ::) Ich hab die Dame auch auf die Bakteriose angesprochen, sie nehmen sie nicht wirklich als Katastrophe, außer wahrscheinlich bei ihrem Verkaufssortiment.

lantana, diese schwarzen Punkte müssen nicht unbedingt Oleanderkrebs sein, ich hatte sie bei meinen vorigen Oleandern auch, das war eher pilzig. Das Blatt wurde dann auch trocken und starb ab. Ein starker Rückschnitt half.

Floramediterranea verwendet Saprol gegen Pilze, wie ich erfahren durfte.

Pflanze wegwerfen ... wie war der Spruch? Besser einen Mann als gar keine Probleme? :P

Inzwischen versuche ich, gelassen zu bleiben und nicht Fotos von den beiden bestellten Oleandern anzustarren .... in der neuen Wohnen & Garten sind leider saugute Fotos drinnen, auch von Grandiflora, Magaly, Margaritha, Alsace, Sealy Pink und Alassio.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: lantana am 21. Juli 2007, 13:29:30
@ Martina 777: natürlich hat dieser thread ganz böse Folgen ;D

Ich versuche meinen Pflanzen stets zu helfen wenn sie was krank machendes bekommen, wo ich helfend + stärkend eingreifen kann. Die Pflanzen sind meist die treuen Begleiter, wenn alle Bedingungen stimmen, was man von so'n Dreibein nicht immer behaupten kann. Aber, damit verfehlen wir hier sicher das Thema, zumal es für mich nicht interessant genug ist 8)
Und was den Krebs angeht - den hatte ich für mich damals ausgeschlossen!
Bei meiner Nachzucht ist derzeit fast nichts von Krankheiten zu sehen. Bei einem mache ich mir Gedanken, der bekommt nur gewellte, gedrehte und schrumpelige Bätter - ob das was ansteckendes ist, oder will er evtl. will ein "Korkenzieher Oleander" werden?
Kennt das jemand?

Fragende Grüße Heidi

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 21. Juli 2007, 17:10:19
Zitat
Bei einem mache ich mir Gedanken, der bekommt nur gewellte, gedrehte und schrumpelige Bätter - ob das was ansteckendes ist, oder will er evtl. will ein "Korkenzieher Oleander" werden?

Bei einigen hatte ich auch diese Blätter. Habe es dann etwas aus den Augen verloren und entweder hat sich das gegeben oder die Pflänzchen haben den Freitod gewählt. Wenn letzteres, dann nicht wegen der Blätter, sondern weil sie zuwenig Aufmerksamkeit erhalten haben.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 21. Juli 2007, 17:15:36
@ Martina
Zitat
Floramediterranea verwendet Saprol gegen Pilze, wie ich erfahren durfte.
Das verwende ich auch manchmal. Je nachdem was ich gerade günstig bekomme.
Zitat
Ich hab die Dame auch auf die Bakteriose angesprochen

Hat sie vielleicht auch verraten, ob und wenn ja, womit sie die Bakteriose behandeln?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 21. Juli 2007, 18:54:33
@ Martina
Zitat
Floramediterranea verwendet Saprol gegen Pilze, wie ich erfahren durfte.
Das verwende ich auch manchmal. Je nachdem was ich gerade günstig bekomme.
Zitat
Ich hab die Dame auch auf die Bakteriose angesprochen

Hat sie vielleicht auch verraten, ob und wenn ja, womit sie die Bakteriose behandeln?

Sie hat gesagt, großzügig zurückschneiden. Wegwerfen der ganzen Pflanze, wie es manche Leute tun, wäre unnötig und schade. Messer halt desinfizieren.

Allerdings beziehen sich diese Infos auf Oleander in Privatbeständen, ich bin sicher, sie selbst sind ein wenig radikaler. Zumindest würde ich als Händler sichtbar befallene Pflanzen zurückschicken. Beim Selberziehen, naja, sollte der Rückschnitt helfen, isses ja unauffällig.

Wobei mir die Krebsstellen insofern auffallen, als sie das Rückschneiden nur so quittieren, daß sie auf der neuen Schnittstelle ebenfalls Wucherungen bekommen.

Irgendwie spuken mir da schon ein paar Mittel im Kopf 'rum, die man einsetzen könnte, probeweise. Wobei: Sind es nun wirklich Bakterien, die das verursachen? Die Literatur, die ich ergoogelt habe, ist da nicht aussagekräftig.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 22. Juli 2007, 12:01:46
Hallo zusammen.

Pseudomonas ist tatsächlich eine bakterielle Infektion der Pflanzen. Wobei ich sagen muss, das ich von Flora Mediterranea noch nie einen mit dieser Bakteriose bekommen habe. Sie selber schreiben auch, das ihre Oleander weitgehend frei davon sind. Asochyta hingegen konnte ich schon beobachten, aber dagegen gibts ja die oben genannten Spritzmittel.

@ Martina

Glückwunsch zu den beiden Oleandern!
Über Angiolo Pucci kann ich nur gutes berichten. Der blüht bei mir seit April ohne Pause durch. Mrs. Roeding hat eine sehr schöne Blüte, bin grad dabei sie als Stamm zu ziehen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Günther am 22. Juli 2007, 12:19:24
Hallo zusammen.

Pseudomonas ist tatsächlich eine bakterielle Infektion der Pflanzen. Wobei ich sagen muss, das ich von Flora Mediterranea noch nie einen mit dieser Bakteriose bekommen habe. Sie selber schreiben auch, das ihre Oleander weitgehend frei davon sind. Asochyta hingegen konnte ich schon beobachten, aber dagegen gibts ja die oben genannten Spritzmittel.


Ich glaube, es gibt kaum krebsfreie Oleander im Handel, nur halt manchmal weniger sichtbar befallene....
Sogar in Wildbeständen hab ich schon Oleanderkrebs gesehen.
Angeblich können manche Antibiotika dagegen helfen, die aber verständlicherweise nicht frei erhältlich sind und auch kaum eingesetzt werden (Preis!).
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 22. Juli 2007, 12:35:24
Günther, gesetzt den Fall, ich bekäme das Antibiotikum auf Privatrezept (bekomme ich ja wirklich, wenn ich jemand speziellem da um den Bart gehe), welches wäre es denn?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 22. Juli 2007, 12:36:09
Hallo zusammen.

Pseudomonas ist tatsächlich eine bakterielle Infektion der Pflanzen. Wobei ich sagen muss, das ich von Flora Mediterranea noch nie einen mit dieser Bakteriose bekommen habe. Sie selber schreiben auch, das ihre Oleander weitgehend frei davon sind. Asochyta hingegen konnte ich schon beobachten, aber dagegen gibts ja die oben genannten Spritzmittel.

@ Martina

Glückwunsch zu den beiden Oleandern!
Über Angiolo Pucci kann ich nur gutes berichten. Der blüht bei mir seit April ohne Pause durch. Mrs. Roeding hat eine sehr schöne Blüte, bin grad dabei sie als Stamm zu ziehen.


Hach, danke, Jens! Ich will die schon haaaaben ... die Ungeduld ist halt ein Hund ...
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 22. Juli 2007, 14:29:11
Zitat
Ich glaube, es gibt kaum krebsfreie Oleander im Handel, nur halt manchmal weniger sichtbar befallene....
Ja, man merkt es meistens daran, wenn sich an verblühten Blütenstände diese Knubbelchen bilden. Da sind sie dann aber meistens schon unter´s Volk gebracht.
Zitat
Sogar in Wildbeständen hab ich schon Oleanderkrebs gesehen.
Ich war leider erst einmal in Italien :-[ :'(.
Zitat
Angeblich können manche Antibiotika dagegen helfen, die aber verständlicherweise nicht frei erhältlich sind und auch kaum eingesetzt werden (Preis!).
Es wäre auch, glaub ich, verboten und so heiß liebe ich meine Pflanzen nicht, als dass ich mit Antibiotika- od. Sulfonamidexperimenten, deren Erfolg wegen Unkenntnis von Einsatzmenge und -dauer zweifelhaft ist, irgendwelche resistente Bakterienstämme züchte. Vor allem weil die Pflanzen ja auch mit der Bakteriose leben können. Obwohl ich aber im Netz (Links habe ich leider nicht mehr) auch schon gelesen habe, dass diese Bakterien vom Oleander auf den Menschen übergreifen können. Noch habe ich nichts gemerkt davon. Das wäre für mich der einzige Grund zu solchen Mitteln zu greifen.

Nachtrag:
Zitat
Obwohl ich aber im Netz (Links habe ich leider nicht mehr) auch schon gelesen habe, dass diese Bakterien vom Oleander auf den Menschen übergreifen können.
Wahrscheinlich würde ich in diesem Fall eher auf Oleander verzichten.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 22. Juli 2007, 14:35:54
@Martina
Zitat
Wobei mir die Krebsstellen insofern auffallen, als sie das Rückschneiden nur so quittieren, daß sie auf der neuen Schnittstelle ebenfalls Wucherungen bekommen.
Das muss nicht sein. Das ist jetzt ein Extrembeispiel für einen Bakteriosenbefall, der nur bei einer einzigen meiner Sorten vorkommt, und ist auch heuer das erste Mal so stark.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 22. Juli 2007, 14:38:22
oder an den Triebachseln
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 22. Juli 2007, 16:18:06
Zitat
Ich glaube, es gibt kaum krebsfreie Oleander im Handel, nur halt manchmal weniger sichtbar befallene....
Ja, man merkt es meistens daran, wenn sich an verblühten Blütenstände diese Knubbelchen bilden. Da sind sie dann aber meistens schon unter´s Volk gebracht.
Zitat
Sogar in Wildbeständen hab ich schon Oleanderkrebs gesehen.
Ich war leider erst einmal in Italien :-[ :'(.
Zitat
Angeblich können manche Antibiotika dagegen helfen, die aber verständlicherweise nicht frei erhältlich sind und auch kaum eingesetzt werden (Preis!).
Es wäre auch, glaub ich, verboten und so heiß liebe ich meine Pflanzen nicht, als dass ich mit Antibiotika- od. Sulfonamidexperimenten, deren Erfolg wegen Unkenntnis von Einsatzmenge und -dauer zweifelhaft ist, irgendwelche resistente Bakterienstämme züchte. Vor allem weil die Pflanzen ja auch mit der Bakteriose leben können. Obwohl ich aber im Netz (Links habe ich leider nicht mehr) auch schon gelesen habe, dass diese Bakterien vom Oleander auf den Menschen übergreifen können. Noch habe ich nichts gemerkt davon. Das wäre für mich der einzige Grund zu solchen Mitteln zu greifen.

Nachtrag:
Zitat
Obwohl ich aber im Netz (Links habe ich leider nicht mehr) auch schon gelesen habe, dass diese Bakterien vom Oleander auf den Menschen übergreifen können.
Wahrscheinlich würde ich in diesem Fall eher auf Oleander verzichten.

Dochdoch, Sunshine, Außenstehende werden es schon merken. Die nennen einen dann "pflanzenverrückt" oder so was ... ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 22. Juli 2007, 16:20:42
Wobei ich handelsübliche Antibiotika nicht so favorisiere. Aber beispielsweise Grapefruitkernextrakt, der extrem wirksam ist, wäre doch eine harmlose Experimentiermöglichkeit. Oder Teebaumöl.

Hier gibt es ein breites Wirkspektrum, das man doch erforschen kann.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 22. Juli 2007, 21:17:55
Das sieht ja schon ein wenig erschreckend aus auf der ersten Blick, sunshine.
Welche Sorte ziegt denn diese krassen Symptome?

Eine Antibiotikabehandlung käme für mich auch überhaupt nicht in Frage, das wäre mir zu heikel. Auf Chemiebomben im Kübel kann ich verzichten.

Heute habe ich Madame Leon Blum und Roseum Plenum umgetopft. Ich hoffe sie zeigen jetzt endlich mal das sie keine Zwergoleander sind.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 10:30:09
Wobei ich handelsübliche Antibiotika nicht so favorisiere. Aber beispielsweise Grapefruitkernextrakt, der extrem wirksam ist, wäre doch eine harmlose Experimentiermöglichkeit. Oder Teebaumöl.

Hier gibt es ein breites Wirkspektrum, das man doch erforschen kann.

Ja, da gäbe es einiges, von Propolis, über Salbeitee bis hin zu Knoblauchextrakte. Bleiben noch die Fragen: spritzen oder gießen, oder beides und wie oft und in welcher Konzentration?
Es wäre aber bei sehr vielen und großen Pflanzen leider auch ein teures Unterfangen und den Zeitaufwand nicht zu vergessen.


Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 10:32:54
Das sieht ja schon ein wenig erschreckend aus auf der ersten Blick, sunshine.
Welche Sorte ziegt denn diese krassen Symptome?


Es ist keine benannte Sorte. Eigentlich wäre sie sehr kräftig wachsend, mit großen Blüten und sehr große Blätter. Aber durch diese Auswüchse kommt sie nicht vom Fleck.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 23. Juli 2007, 10:37:05
Wobei ich handelsübliche Antibiotika nicht so favorisiere. Aber beispielsweise Grapefruitkernextrakt, der extrem wirksam ist, wäre doch eine harmlose Experimentiermöglichkeit. Oder Teebaumöl.

Hier gibt es ein breites Wirkspektrum, das man doch erforschen kann.

Ja, da gäbe es einiges, von Propolis, über Salbeitee bis hin zu Knoblauchextrakte. Bleiben noch die Fragen: spritzen oder gießen, oder beides und wie oft und in welcher Konzentration?
Es wäre aber bei sehr vielen und großen Pflanzen leider auch ein teures Unterfangen und den Zeitaufwand nicht zu vergessen.




Ich werde mal einen Versuch mit Grapefruitkernextrakt starten. Die Stecklinge kriegen ein paar Tropfen ins Wasser, die getopften Pflanzen ins Gießwasser.

Gelegentlich damit spritzen, vor allem, wenn man etwas zurückgeschnitten hat, wäre sicher nicht verkehrt. Wobei mir das am wenigsten aussichtsreich scheint, aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Ich kann ja mal über meine Erfolge berichten, so ich denn welche habe. Wobei bei mir nicht arg viele Krankheitsanzeichen sind, ein wenig Knubbel an den Blütenansätzen und eine kleine Wucherung (wirklich nur sehr klein) an einer Stelle, wo ich geschnitten habe - um mehr Stecklinge zu erhalten.

Was mir auch auffällt: Die Stecklinge, die vom Krebs am stärksten betroffen sind, treiben am schnellsten Wurzeln im Wasser. Sehr interessant, nicht wahr?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 23. Juli 2007, 10:37:53
Das sieht ja schon ein wenig erschreckend aus auf der ersten Blick, sunshine.
Welche Sorte ziegt denn diese krassen Symptome?


Es ist keine benannte Sorte. Eigentlich wäre sie sehr kräftig wachsend, mit großen Blüten und sehr große Blätter. Aber durch diese Auswüchse kommt sie nicht vom Fleck.

Schade, die Blüten sehen wundervoll aus!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Fröschle am 23. Juli 2007, 10:44:11
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und habe mich eben durch 22 Oleanderseiten gewühlt. ;D

Ich habe da nämlich ein kleines Problem mit meinem Oleander (Nerium Oleander Alsace). Eigentlich war er mal ein Stämmchen und ich lass ihn nun einfach drauflos wachsen, so dass er dann irgendwann einmal ein Busch wird.
Leider hängen sämtliche Äste immer mit dem Wind. Ich muß ihn jeden Tag drehen, damit er einigermaße gerade wird. Aber schon ein paar Stunden nach dem Drehen hängen wieder alle Zweige in eine Richtung. ???
So sieht er dauernd aus, als wären die Zweige zu schwer.
Kennt ihr das auch bei euren Oleanderpflanzen? Und wenn ja, was macht man denn da?

Viele liebe Grüße
von Fröschle
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 10:59:02
Hallo Fröschle, willkommen im Forum! :D
Meinst du mit "...in eine Richtung hängen" hinunterhängen, oder einfach in Windrichtung hangen?
Wenn sie hinunterhängen, liegt es wohl daran, dass die Triebe noch sehr weich und eventuell sehr lang sind. Das kommt auch verstärkt vor, wenn sehr gut gedüngt wurde. Nur verholzen meistens die Triebe dann auch in dieser "Stellung", da hilft dann wohl nur zurückschneiden, um einen Neuaustrieb zu fördern. Ich habe auch einige Sorten, die das verstärkt machen, Alsace aber weniger.
Gegen den Wind kannst du nur ein geschützteres Plätzchen suchen.
Warum möchtest du denn kein Bäumchen?
Alsace ist eigentlich ganz gut geeignet dafür.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 11:08:50
Zitat
Ich kann ja mal über meine Erfolge berichten, so ich denn welche habe.
Bin schon neugierig, solange du noch so kleine Pflanzen hast, ist eine Therapie sicher am einfachsten.

Zitat
Was mir auch auffällt: Die Stecklinge, die vom Krebs am stärksten betroffen sind, treiben am schnellsten Wurzeln im Wasser. Sehr interessant, nicht wahr?
Ich glaube, das sind eher die Sorten, die von Haus aus besser wurzeln. Da gibt es große Unterschiede.
Aber möglicherweise hängen ja Krebswucherungen , die ein verstärktes Zellwachstum sind, und Wurzelwachstum zusammen.
Versuch mal zu einem anderen Zeitpunkt die gut wurzelnden nochmal.
Es kann auch ein besonders günstiger Zeitpunkt des Schnittes gewesen sein, oder dass der Schnittpunkt optimal gewählt wurde. Ich habe sie immer im Wasser bewurzeln lassen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Fröschle am 23. Juli 2007, 11:09:47
Hallo Fröschle, willkommen im Forum! :D
Meinst du mit "...in eine Richtung hängen" hinunterhängen, oder einfach in Windrichtung hangen?
Wenn sie hinunterhängen, liegt es wohl daran, dass die Triebe noch sehr weich und eventuell sehr lang sind. Das kommt auch verstärkt vor, wenn sehr gut gedüngt wurde. Nur verholzen meistens die Triebe dann auch in dieser "Stellung", da hilft dann wohl nur zurückschneiden, um einen Neuaustrieb zu fördern. Ich habe auch einige Sorten, die das verstärkt machen, Alsace aber weniger.
Gegen den Wind kannst du nur ein geschützteres Plätzchen suchen.
Warum möchtest du denn kein Bäumchen?
Alsace ist eigentlich ganz gut geeignet dafür.

Hallo Sunshine :-)
Die Triebe hängen herunter und zwar immer in die Richtung in die sie der Wind bläst. Die Triebe sind zeimlich weich und sehr biegsam. Werden die nächstes Jahr dann kräftiger und härter? Da ich ihn ja immer drehe, hängen sie jeden Tag in eine andere Richtung *g*
Na ja, will ja was von den Blüten sehen. ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 23. Juli 2007, 11:11:59
Die Triebe hängen herunter und zwar immer in die Richtung in die sie der Wind bläst. Die Triebe sind zeimlich weich und sehr biegsam. Werden die nächstes Jahr dann kräftiger und härter? Da ich ihn ja immer drehe, hängen sie jeden Tag in eine andere Richtung *g*
Na ja, will ja was von den Blüten sehen. ;D


Was ist, wenn Du Dir ein Stützgerüst bastelst? Glaub ich Dir, daß Du von Alsace Blüten sehen willst, das ist eine wundervolle Sorte!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 23. Juli 2007, 11:16:01
Zitat
Ich kann ja mal über meine Erfolge berichten, so ich denn welche habe.
Bin schon neugierig, solange du noch so kleine Pflanzen hast, ist eine Therapie sicher am einfachsten.

Zitat
Was mir auch auffällt: Die Stecklinge, die vom Krebs am stärksten betroffen sind, treiben am schnellsten Wurzeln im Wasser. Sehr interessant, nicht wahr?
Ich glaube, das sind eher die Sorten, die von Haus aus besser wurzeln. Da gibt es große Unterschiede.
Aber möglicherweise hängen ja Krebswucherungen , die ein verstärktes Zellwachstum sind, und Wurzelwachstum zusammen.
Versuch mal zu einem anderen Zeitpunkt die gut wurzelnden nochmal.
Es kann auch ein besonders günstiger Zeitpunkt des Schnittes gewesen sein, oder dass der Schnittpunkt optimal gewählt wurde. Ich habe sie immer im Wasser bewurzeln lassen.

Ja, ich finde das spannend, und wenn Du glaubst, ich werfe die mit leichten Krankheitsanzeichen weg, hast Du Dich geirrt! ;D Auf GAR KEINEN FALL!!!!

Aber es stimmt, das hab ich nicht bedacht, daß ja unterschiedliche Sorten auch unterschiedlich schnell wurzeln! Klar. Von den Stecklingen, die ich gemacht habe (danke!), mußte ich erst einen wegwerfen, er war komplett vertrocknet, hatte aber null Anzeichen von irgendwelchen Wucherungen. Ich glaube, der wollt mich halt nicht.

Ich habe die Blüten"bömmelchen" jetzt abgemacht und mein präpariertes Wasser über die Schnittstellen gegossen. Mal sehen. Ist eben ein Versuch, und kann nix schaden.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 11:16:32
Zitat
Na ja, will ja was von den Blüten sehen.
Na da wär´n die runterhängenden Äste doch optimal ;) ;D.
Aber du könntest die Triebe wirklich an Stäben festbinden, wie Martina meint. Wird zwar nicht bei allen möglich sein, Aber so werden sie dann verholzen und stehen bleiben.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Fröschle am 23. Juli 2007, 11:25:20
Ja, das werde ich mal probieren. Dankeschön :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 11:28:45
@ Martina
Zitat
Ich habe die Blüten"bömmelchen" jetzt abgemacht und mein präpariertes Wasser über die Schnittstellen gegossen. Mal sehen. Ist eben ein Versuch, und kann nix schaden.
Ich wünsch dir viel Glück und bitte halt uns auf dem Laufenden.

@ Fröschle
Zitat
Na ja, will ja was von den Blüten sehen.
Bei Stämmen sieht man von oben auf alle Fälle was. ;) ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Fröschle am 23. Juli 2007, 15:03:27

@ Fröschle
Zitat
Na ja, will ja was von den Blüten sehen.
Bei Stämmen sieht man von oben auf alle Fälle was. ;) ;D

Bei deinen schon. ;D Bei meinem nicht, wenn der Wind die Triebe in die falsche Richtung drückt. ::) Aber das mit dem Gerüst, bzw. Abstützen wird nichts. Das sieht unmöglich aus. *g* Dann doch lieber einmal am Tag den Topf drehen. :D
Nächstes Jahr werde ich es dann gleich mit einem windstilleren Platz probieren. Aber im Moment kann ich ihn nicht umstellen. Ich befürchte, dass er mir sonst die Blüten abwirft. :-\
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 23. Juli 2007, 18:26:54
Hallo zusammen!


@ Fröschle

Wenn ich mich nicht irre, hat Alsace doch einen etwas überhängenden Wuchs.
Hast du vielleicht sehr stickstoffbetont gedüngt? Das könnte ein Grund für den überhängenden Wuchs und die langen Triebe sein.


Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Fröschle am 23. Juli 2007, 22:05:53
Hallo zusammen!


@ Fröschle

Wenn ich mich nicht irre, hat Alsace doch einen etwas überhängenden Wuchs.
Hast du vielleicht sehr stickstoffbetont gedüngt? Das könnte ein Grund für den überhängenden Wuchs und die langen Triebe sein.





Hab nur ca. 3-4x mit Flüssigdünger gegossen und vor etwa 3 Wochen ein paar Körnchen Blaukorn obendrauf gestreut. Dachte schadet nicht, weil er schon den zweiten Sommer mit der selben Erde verbringt.
Bei uns ging vorhin ein heftiger Wind. Nachdem er mir nun umgefallen ist, steht er erstmal an der Hauswand. Schwaches Kerlchen *g*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 23. Juli 2007, 22:31:24

Nächstes Jahr werde ich es dann gleich mit einem windstilleren Platz probieren. Aber im Moment kann ich ihn nicht umstellen. Ich befürchte, dass er mir sonst die Blüten abwirft. :-\
Oleander sind nicht sehr empfindlich, was das Umstellen angeht.

Zitat
Wenn ich mich nicht irre, hat Alsace doch einen etwas überhängenden Wuchs.
Es gibt schlimmere.

Zitat
Bei uns ging vorhin ein heftiger Wind. Nachdem er mir nun umgefallen ist, steht er erstmal an der Hauswand. Schwaches Kerlchen *g*
Bei Wind liegt bei mir auch immer alles flach. Dann meint mein Schwiegervater immer:"Na, hast wieder Kriecholeander?" ;D



Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 24. Juli 2007, 19:55:11
Calypso hat die ersten Blüten geöffnet.


Calypso.jpg



Wie beschrieben ist die Farbe nicht ganz, anstatt kirschrot würde ich sie eher als sehr auffällig leuchtendes pink bezeichnen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 24. Juli 2007, 23:46:08
Sehr schön!
Und duftet er, das hast du sicher schon überprüft. ;) :D
Ein schönes Rot scheint bei Oleandern sehr selten zu sein. Da bin ich auch noch auf der Suche danach. Ich habe einige mit diesem Farbton, die sich allerdings dann z. B. in der Blütenform unterscheiden.
Dieser hat eine Windradform und längere Zipfelchen, die aus dem Inneren herausragen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 25. Juli 2007, 16:59:00
Sind beide sehr schön! Die Zipfelchen haben es mir überhaupt angetan, die machen die Blüte so interessant, finde ich!

Sunrise, vielleicht ist der von mir gemopste Oleandersteckling etwas dünkler, aber mit rot hat er nix zu tun, sonst hätt ich ihn nicht gemopst. Also eher ins magenta ...

Meine beiden neuen Oleander-Schätzchen hätten eigentlich heute schon da sein können, wenn man die kürzest mögliche Bearbeitungszeit zugrunde legt. Mist, verfl.... :-X - ich bin doch schon so gespannt!

Ich hab diese Bakteriose schon, merkt Ihr das? Das ist übertragbar! Na, wenigstens stört es bei mir nicht die Optik, sondern nur die Fähigkeit zur Geduld ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 25. Juli 2007, 17:19:00
@ sunshine

Ja, Calypso duftet. :D
Findest du auch das es da Unterschiede gibt? Angiolo Pucci duftet leicht nach Honig. Louis Pouget dagegen ist bei mir ein absolutes Duftwunder, allerdings geht der Duft eher in Richtung Vanille.
Calypso geht auch eher in Richtung Vanilleduft.

Zitat
Ein schönes Rot scheint bei Oleandern sehr selten zu sein.

Ja, das stimmt. In dieser Farbe hab ich auch noch gar nichts. Der einzige in dieser Richtung ist Papa Gambetta.

Zitat
Dieser hat eine Windradform und längere Zipfelchen, die aus dem Inneren herausragen.

Die Zipfel finde ich auch immer sehr hübsch. Und ganz besonders mag ich es wenn dazu die Kehle gelb gefärbt ist. Kommt ja auch nicht so häufig vor wie ich meine.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 25. Juli 2007, 23:12:15
@Martina
Zitat
Ich hab diese Bakteriose schon, merkt Ihr das? Das ist übertragbar! Na, wenigstens stört es bei mir nicht die Optik, sondern nur die Fähigkeit zur Geduld
Vielleicht hilft ja ein bisschen Grapefruitkernextrakt ins Badewasser und Rescuetropfen. ;D ;)
Zitat
Die Zipfelchen haben es mir überhaupt angetan, die machen die Blüte so interessant
Hab hier einen Sämling mit haarigen, sehr feinen Zipfeln. Leider mickert die Pflanze sonst etwas.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 25. Juli 2007, 23:16:33
@ Jens
Die Duftnoten reichen bei mir auch von Maiglöckchen über Jasmin bis zum typischen Oleanderduft. Vanilleduft glauben manche an Luteum Plenum zu bemerken. Manches ist wohl auch Einbildung. ;)
Zitat
Der einzige in dieser Richtung ist Papa Gambetta.
mein Papa Gambetta
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 25. Juli 2007, 23:20:25
Zitat
Und ganz besonders mag ich es wenn dazu die Kehle gelb gefärbt ist.
Genau das macht auch Soleil Levant schön.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 25. Juli 2007, 23:23:20
Das schönste Rot hat bei mir der schon mal gezeigte Petite Red und dieser, glaube es ist Emile Sahut.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 26. Juli 2007, 07:57:18
Die Nr. 1 und die Nr. 2, die Du gezeigt hast, Sunshine, sind wundervoll. Die dritte ist nicht ganz so mein Geschmack, aber sehr interessant.

Zeigst Du uns vielleicht auch ein Bildchen von Deinem zipfeligen Sämling? *bettel*

Gegen meine Zustände Recuetropfen und Grapefruitkernextrakt? ::) Ob mich das heilt? Ich glaube, es würd schon reichen, wenn dieses sehnlichst erwartete Packerl zugestellt wird! :P Bei mir gingen gestern incl. Post 4 Botendienste ein und aus, und glaubt wer, die Oleander wären dabei gewesen? Nein, nur schnöde Ware, die ich bestellt habe und auch brauche, aber ... ein bißchen was fürs Herz wäre ja auch mal nett. 8)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Günther am 26. Juli 2007, 08:20:46
... ein bißchen was fürs Herz wäre ja auch mal nett. 8)

"Nerium oleander enthält das herzwirksame Glykosid Oleandrin.

Es bewirkt Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe in der Stärke des Giftes des roten Fingerhutes. Bei stärkerer Dosierung können Herzrhythmusstörungen und Blockierungen der Erregungsleitung am Herzen auftreten, die zum Herzstillstand führen und tödlich enden können. Manchmal gelangt das Gift bei der Arbeit mit der Pflanze durch kleine Wunden in die Haut und kann Reizungen auslösen. Da die Blätter des Oleander extrem bitter schmecken, ist die Gefahr gering, dass kleine Kinder Oleander im Garten verzehren könnten. Jedoch schreiben schon antike Dichter über die Wirkungen der Pflanze, und im Mittelalter ist der Saft der Pflanze gegen Mäuse und Parasiten verwendet worden. Der gelbe Oleander gilt als besonders giftig."
Aus: Wikipedia
 ;D 8) ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 26. Juli 2007, 08:49:10
... ein bißchen was fürs Herz wäre ja auch mal nett. 8)

"Nerium oleander enthält das herzwirksame Glykosid Oleandrin.

Es bewirkt Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe in der Stärke des Giftes des roten Fingerhutes. Bei stärkerer Dosierung können Herzrhythmusstörungen und Blockierungen der Erregungsleitung am Herzen auftreten, die zum Herzstillstand führen und tödlich enden können. Manchmal gelangt das Gift bei der Arbeit mit der Pflanze durch kleine Wunden in die Haut und kann Reizungen auslösen. Da die Blätter des Oleander extrem bitter schmecken, ist die Gefahr gering, dass kleine Kinder Oleander im Garten verzehren könnten. Jedoch schreiben schon antike Dichter über die Wirkungen der Pflanze, und im Mittelalter ist der Saft der Pflanze gegen Mäuse und Parasiten verwendet worden. Der gelbe Oleander gilt als besonders giftig."
Aus: Wikipedia
 ;D 8) ;D


  :o ;D ;D ;D gerade den gelben liebe ich ganz besonders!!! Aber ich habe eine Schwäche für Giftpflanzen, immer schon. Nur meinen LG macht das manchmal nervös ::)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Günther am 26. Juli 2007, 08:53:32
Es gibt "echte" gelbe Oleander, und sogenannte "Gelbe Oleander" = Thevetia. ....
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 26. Juli 2007, 08:55:01
Ah, das werde ich bei einem eventuellen Einsatz berücksichtigen! ::) ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 26. Juli 2007, 09:11:45
Zitat
Zeigst Du uns vielleicht auch ein Bildchen von Deinem zipfeligen Sämling? *bettel*
Martina, das war schon der weiße. :-[
Vielleicht bekomm ich noch mal ein besseres Bild hin.


Günther hat es schon geschrieben. Thevetia peruviana wird z. B. häufig bei e*bay angeboten.
Vom Nerium Oleander gibt es hin und wieder Berichte über verendete Rinder, wenn die abgefallenen Blüten irgendwie in das Futter gelangt sind.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 26. Juli 2007, 09:30:40
Ah, den hab ich übersehen!!! Der ist ja süß, Sunshine! Mir gefallen die wirklich ganz besonders, früher waren es die gefüllt blühenden, die mir nicht mehr so sehr den Atem rauben. Die einfachen Formen finde ich schöner - aber nun ist ja das Zipfelthema und andersfarbiger Schlund das, was mich reizt.

Wie kommst Du zu Samen? Selbst abnehmen? Ich hab bisher nur ganz selten Samenschoten auf Oleandern entdeckt, ich putze aber die verblühten Blüten immer aus, und knipse dann den leeren Blütenstand weg. Klar, kann ich das nur machen, weil ich wenige habe. Bei der Menge und der Größe von Deinen wäre das tagesfüllend.

Aber gerade bei kleinen Pflanzen und wenigen geht das schon.

Der gelbe Oleander (Bussi nochmal!) blüht wie der Teufel. Einfach hinreißend! Kennst Du den Sortennamen oder ist er unbenannt schön?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 26. Juli 2007, 09:33:32
Danke für den Link über den karibischen Oleander, Sunshine. Ja, das ist wirklich was anderes. Und sehr potent in der Giftigkeit.

Schreibe ich doch mal einen Krimi? *schmunzel*
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Irisfool am 26. Juli 2007, 15:08:57
In jedem Fall Oleander von Jungtieren fernhalten! ( Junge Hunde , junge Katzen, die gerne auf Stöckchen oder gefallenen Blättern beissen). Es ist ihr absolutes Todesurteil! :o
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 26. Juli 2007, 18:44:38
@ sunshine

Dein Papa Gambetta ist ja viel heller als meiner! :o Zwar blüht er dieses Jahr nicht, aber die letzten Blüten waren definitiv viel dunkler.

Den weißen Sämling finde ich übrigens auch sehr hübsch. :)


Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 26. Juli 2007, 23:56:10
Ohjeh, sollte da falsch etikettiert worden sein? Mein Papa Gambetta ist zwar fallweise wetterbedingt etwas dunkler, aber nie richtig rot. Am ähnlichsten wäre wohl Rosa Bartolini.

@ Martina
Der gelbe heißt Marie Gambetta, es gibt aber auch andere.
Die Samen hatte ich damals von meinen abgenommen. Es waren drei od. vier Schoten von verschiedenen Sorten. Louis Pouget war mit Sicherheit dabei.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 27. Juli 2007, 08:00:40
Danke Sunshine!

Darf ich nochmal fragen, wie Du zu Samen kommst? Selber bestäubeln, Bienchen machen lassen und - wie erkenne ich, daß sich da ein Samenstand bildet?

Ich habe offenbar das Mitleid meiner Nachbarin erregt. Gestern kam sie mit 3 Oleanderstückchen von einer Freundin an, damit ich weitere Stecklinge habe. Habe nun 5 neue Versuche - allerdings ohne Wissen, was da raus kommen kann, sehr spannend!

Heute möchte sie weitere erbetteln, unter anderem einen gelb-grün panaschierten, der rosa blühen soll. An und für sich mag ich gelb-grün panaschiert überhaupt nicht. Aber bei Oleander spring ich halt über meinen Schatten ;D

Mal sehen, ob heute irgendein Post- oder Paketbote ein gewisses Paket von Flora Mediterranea vorbeibringt. Ich stand gestern schon bei jedem passenden LKW wie Rapunzel auf meinem Absatz bei der Eingangstür und ließ meine Haare hinunter, um die Jungs zu locken. Bisher erfolglos! :-[
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 27. Juli 2007, 13:43:55
SIE! SIND! DA!!!!!!! :D :D :D

Blühend, gut verpackt, gibts nix zu meckern. Fotos mach ich, sobald LG meine Kamera wieder rausrückt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 27. Juli 2007, 14:48:54
Na wunderbar, dass alles gut geklappt hat. Lass sie erst mal UV-Licht tanken, dann stimmt die Farbe, außer dieTransportzeit war sehr kurz.

Die Samen die ich damals verwendet habe waren keine Ergebnisse von Bestäubungsversuchen. Das geht nicht so einfach wie bei Taglilien, weil der Blütenaufbau ganz anders ist. ;) :D
Das übernehmen hauptsächlich langrüsselige Insekten, wie z. B. das Taubenschwänzchen. Das ist ein Falter der so ein kolibriartiges Flugverhalten hat.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 27. Juli 2007, 15:46:54
Taubenschwänzchen kenne ich, die gibt es hier genug. Da ich hoffe, nicht jedem Taubenschwänzchen mit meinen Oleandern nachzurennen (ok, Ruf hab ich eh keinen mehr zu verlieren), laß ich das Thema jetzt mal.

Ja, bei den Taglilien ging es einfach.

Ich hab mich heute auch in der Gärtnerei zurückgehalten, Samenstände zu mopsen (wahlweise zu kaufen, das könnt ich dort auch), aber nur deshalb, weil sie noch lange nicht ausgereift waren. Von der Sache mit "namenlos" mal abgesehen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 27. Juli 2007, 18:59:15
Zitat
Von der Sache mit "namenlos" mal abgesehen.
Es ist bei Oleander nicht üblich Sortennamen zu verwenden, in letzter Zeit wohl schon etwas mehr. Nicht einmal bei Bruckmoser, der sich als einziger schon seit Jahrzehnten in Österreich mit Oleander beschäftigt, habe ich ein Namensschild gesehen. Wahrscheinlich hat er sie auf seinen Reisen von frei ausgepflanzten gesammelt. Vielleicht hat sich das inzwischen bei ihm geändert, ich war schon lange nicht mehr dort.
Namen werden nur von Sammlern, Liebhabern, Freaks,...verlangt.
Dem Normalverbraucher reicht meistens ein Standardsortiment, darunter verstehe ich von jeder Farbe eine robuste Sorte.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 27. Juli 2007, 21:26:05
Ohjeh, sollte da falsch etikettiert worden sein? Mein Papa Gambetta ist zwar fallweise wetterbedingt etwas dunkler, aber nie richtig rot. Am ähnlichsten wäre wohl Rosa Bartolini.

Hmm, keine Ahnung. Wäre mir auch egal, da ich meinen so mag wie er ist. :)
Obwohl, die Blätter sind ja so typisch, das es eigentlich keine andere Sorte sein kann.
Aber an das schöne Rot von Petite Red kommt natürlich auch meiner nicht ran.

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 28. Juli 2007, 08:03:26
Ich habe gestern bei den Nachbarn meines neuen Gartens ein 2 Meter hohes Exemplar von Angiolo Pucci gesehen - eindeutig und unverwechselbar. Wundervoll - und komplett gesund. Da ich ja meinen bekommen habe, hab ich meine Manieren nicht vergessen und mich nur staunend davor gestellt.

Er steht im Schatten oder Halbschatten, blüht zwar nicht überreichlich (deswegen?) aber sehr ausdrucksvoll. Ein schöner Anblick!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 28. Juli 2007, 14:27:41
So, hier gibt es mal ein Bild, die drei Schönheiten sind von links angefangen Angiolo Pucci (bißchen verknautschte Blüten aufgrund des Transportes), dann mittig Mrs. Roeding und links Marie Gambetta.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 28. Juli 2007, 14:52:54
Viel Spaß damit, Martina. Sehr gut Wahl! ;)
Duftet deine Mrs. Roeding? Ich kann bei meiner leider nix riechen, obwohl sie ja angeblich stark duften soll.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 28. Juli 2007, 16:15:00
Mit viel Phantasie duftet sie. Aber so schwach, daß ich die Duftnoten nur erahnen kann. Ich würde sagen, nach Blütenhonig.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 29. Juli 2007, 09:51:55
Mit viel Phantasie duftet sie. Aber so schwach, daß ich die Duftnoten nur erahnen kann. Ich würde sagen, nach Blütenhonig.

Stimmt, anders würde ich den Duft auch nicht beschreiben. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 29. Juli 2007, 13:57:18
So, ich probiere hier mal was Neues. Ich habe mir einen Steckling eines Oleanders, den ich vor langer Zeit entnervt verschenkt habe, geholt.

(http://ppol.web-album.at/home/60/1179842660/uploads/0008.m.jpg?ts=1185711517)

Links ist Angiolo Pucci, rechts der namenlose, der sehr viele Ähnlichkeiten hat. Klar, die Hauptfarbe ist anders, die Zipfelchen etwas geringer, aber der Schlund und die Rotäderung der Zipfelchens wieder ist gleich.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 29. Juli 2007, 13:58:25
Oh, gut, das klappt, dann zeig ich Euch nochmal das Foto der drei Schönheiten, nun größer und gut zu erkennen:

(http://ppol.web-album.at/home/60/1179842660/uploads/0003.m.jpg?ts=1185711636)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 29. Juli 2007, 14:00:01
Und hier ist von der Nähe mal die Mrs. Roeding, leider werden ihr die Fotos nicht unbedingt gerecht, aber immerhin:

(http://ppol.web-album.at/home/60/1179842660/uploads/0004.m.jpg?ts=1185711708)

Ganz oben hat sich Marie Gambetta ins Bild geschummelt.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 29. Juli 2007, 18:37:54
Martina, da hast du aber jetzt schon eine schöne Sammlung.
Ich finde dein neuer Steckling liegt farblich so zwischen Tito Poggi und Soleil Levant. Mrs. Roeding sollte noch etwas dunkler werden.
Aber schön sind sie alle.

Bevor der mit den Zipfelchen ganz verblüht ist, habe ich nochmal ein Foto gemacht, leider schon mit braunen Flecken.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 29. Juli 2007, 20:38:04
Die Zipfel sehen beinahe größer aus als die Blüte. Sehr interessant. :)

Heute habe ich doch kleine Blütenstände an Roseum Plenum und Mme. Leon Blum entdeckt. Wenn es jetzt mal wieder wärmer wird, gibts doch noch ein paar mehr Blüten dieses Jahr. :D

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 30. Juli 2007, 08:09:26
Liebe Sunshine, danke für das Zipfelfoto - aber hüte Dich, das nochmal zu zeigen, bevor ich um einen Steckling bettelnd vor Deiner Haustüre stehe ;D

Ich finde auch, daß ich jetzt schon eine kleine, aber sehr feine Sammlung habe. Ich hab vom neuen Steckling die Blüte rausgeknipst - sie erfreut mich hier neben dem Bildschirm stehend und hoffe, daß er angeht. Wenn nicht, weiß ich da aber wenigstens, wo ich Nachschub erhalte.

Jens - rede Deinen Schönheiten mal zu, ich will Fotos sehen!!!! ::) 8)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 30. Juli 2007, 09:44:31

Ich finde dein neuer Steckling liegt farblich so zwischen Tito Poggi und Soleil Levant.

Damit hast Du absolut Recht, Sunshine!

Um endlich mal ein wenig mitreden zu können, hab ich mich jetzt nochmals durch den ganzen Strang gewühlt und Eure Fotos mitsamt den Namen in eine Word-Datei gebastelt, um endlich mal einen Überblick zu haben. Das sind immerhin 20 benamste Sorten!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 30. Juli 2007, 18:31:47
Jens - rede Deinen Schönheiten mal zu, ich will Fotos sehen!!!! ::) 8)

Die gibts natürlich, kann aber noch was dauern. Vielleicht sollte ich eher dem Wetter zu reden. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Allium am 31. Juli 2007, 21:29:22
Um endlich mal ein wenig mitreden zu können, hab ich mich jetzt nochmals durch den ganzen Strang gewühlt und Eure Fotos mitsamt den Namen in eine Word-Datei gebastelt, um endlich mal einen Überblick zu haben. Das sind immerhin 20 benamste Sorten!

Kannst du die bitte PDFisieren und hier zu Verfügung stellen?

Danke!
A.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 01. August 2007, 07:59:20
Kannst du die bitte PDFisieren und hier zu Verfügung stellen?

Danke!
A.
Zitat

Gerne, wenn Du mir sagst, wie ich das hier zur Verfügung stelle.



Bitte nur zitieren, wenn unbedingt nötig. Die Threads werden künstlich lang und man liest ständig alles doppelt.... :P LG Nina
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 01. August 2007, 08:05:16
Du warst aber inzwischen fleißig Martina.
Zitat
Gerne, wenn Du mir sagst, wie ich das hier zur Verfügung stelle.
Sollte genauso einzustellen sein wie ein Foto.
Zitat
Erlaubte Dateitypen: txt,jpg,gif,pdf,mpg,png
Maximale Dateigrösse: 80 KB
Ob das aber mit der Größe hinhaut???
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Allium am 01. August 2007, 17:05:56
Um endlich mal ein wenig mitreden zu können, hab ich mich jetzt nochmals durch den ganzen Strang gewühlt und Eure Fotos mitsamt den Namen in eine Word-Datei gebastelt, um endlich mal einen Überblick zu haben. Das sind immerhin 20 benamste Sorten!

Kannst du die bitte PDFisieren und hier zu Verfügung stellen?

Danke!
A.

Gerne, wenn Du mir sagst, wie ich das hier zur Verfügung stelle.

Mit "Datei anhängen" (direkt über "Eintrag").
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 02. August 2007, 08:16:35
Ist leider zu groß, erhalte immer eine Fehlermeldung. :-\
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 09. August 2007, 08:20:19
Ruhig geworden, hier, ich hab auch ganz auf die Datei vergessen.

Allium, wenn Du sie haben möchtest, schick mir doch eine PM mit Deiner email-Addi. Ich schieb sie Dir dann rüber.

Grüße an alle,
Martina
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 09. August 2007, 13:57:12
Zitat
Ruhig geworden, hier
Die "Highlights" sind ja eigentlich schon wieder vorbei. Jetzt kommt zum Teil schon die zweite Blütengeneration. Oder wenn es Dauerblüher sind, dann ist der Übergang von der ersten in die zweite Blüte nahtlos.

Ich glaube diesen habe ich noch nicht gezeigt. Manche kennen ihn unter dem Namen "Sternoleander".
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 09. August 2007, 18:45:12
Den kenn ich gar nicht, sunshine. Ist aber sehr hübsch, auch mit der gelben Kehle.

Im Moment werden die Blüten von Angiolo Pucci ziemlich stark von diesen Ohrwürmern angefressen >:(, überall sind kleine Löcher drin und kleine Kotkrümel liegen auch überall in den Blüten rum. Habt ihr das auch?

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 10. August 2007, 07:58:24
Stimmt, der Sternoleander ist schön!

Nein, Jens, bei mir keine Ohrwürmer, auch nicht bei Angiolo Pucci, da wär ich auch ziemlich sauer!

Bei mir blüht derzeit Angiolo Pucci, Marie Gambetta und Mrs. Roeding, nach wie vor, aber sie bekommen nicht den ganzen Tag Sonne, vielleicht blühen sie deshalb noch schön.

Gestern habe ich einen ziemlich vernachlässigten Oleander bekommen, der einen entsetzlichen Wuchs hat. Ich hab ihn mal mit ebenfalls vernachlässigten, großen Citrusbäumchen und einer Banane von Spinnmilben befreit, und dann werde ich mal mit der Schere und neuer Erde ans Werk gehen.

Liebe Grüße!
Martina
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 10. August 2007, 13:23:14
Zitat
Im Moment werden die Blüten von Angiolo Pucci ziemlich stark von diesen Ohrwürmern angefressen , überall sind kleine Löcher drin und kleine Kotkrümel liegen auch überall in den Blüten rum. Habt ihr das auch?
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 19. August 2007, 20:03:41
Also ich muss ja sagen, die einfach blühenden Oleander sind dieses Jahr meine Lieblinge.


Calypso1.jpg



Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 20. August 2007, 21:56:38
Dein Calypso gefällt mir sehr gut. :D
Er scheint ziemlich große Blüten im Verhältnis zu den Blättern zu haben. Kirschrot ist er zwar nicht, aber er hat eine tolle leuchtende Farbe.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 20. August 2007, 22:06:41
Stimmt, sunshine. Die Blüten sind schon recht groß. Aber das Beste ist der Duft. Hätte nicht gedacht das ein einfach blühender Oleander einen so starken Duft verbreiten kann. :)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 20. August 2007, 22:09:24
Zitat
Hätte nicht gedacht das ein einfach blühender Oleander einen so starken Duft verbreiten kann
Sag ich ja immer ;) :D. Nicht viele, aber wenn, dann ordentlich.
Vielleicht sind das Abkömmlinge vom indisch abstammenden Oleander.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 20. August 2007, 22:14:53
Das könnte möglich sein. Die großen Blüten würde auch dafür sprechen.
Da sieht man mal wieder, geschenkte Pflanzen sind doch die Schöneren... ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: oleanderwolf am 01. Januar 2008, 14:58:21
Zitat
Doch der Oli ist leider, leider hinne - im Pflanzenhimmel.
Und was war der Grund für sein "hinwegscheiden"?
Bezüglich Sortenname bin auch schon fündig geworden.
Adrasan ist eine Phantasiebezeichnung von Wolfgang Rekrut.


@ sunshine:

Bin erst jetzt auf euren Thread gestoßen und habe dabei festgestellt, dass auch einige Male auf meine webseite verwiesen wird. Zum Glück hast du ja richtig gestellt, dass es sich bei dem Sortennamen um einen Phantasienamen handelt. Ich möchte nämlich nicht, dass ich zu dem eh schon vorhandenen Namens-Chaos auch noch beitrage.
Meine Seite ist seit kurzem auch völlig neu überarbeitet, auch stimmen die von euch zum Teil angegebenen Links nicht mehr.

Hier ist die neue Seite: www.oleanderwolf.de

Gruß Oleanderwolf
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 04. Januar 2008, 23:19:31
Herzlich willkommen im Forum Oleanderwolf. :D
Beinahe hätte ich deinen Eintrag verpasst. Vielen Dank für den Hinweis auf die Linkänderungen. Ich habe mich auf deiner gelungen erneuerten HP schon etwas umgesehen. Sie war ja eine der ersten deutschen Informationsquellen über Oleander im Web.
Als ich selbst noch lange keinen Internetanschluss hatte, bekam ich mal eine ausgedruckte Version von einer Bekannten.
Zitat
Zum Glück hast du ja richtig gestellt, dass es sich bei dem Sortennamen um einen Phantasienamen handelt
Ich selbst benenne meine Oleander z. T. auch nach den edlen Spendern oder Tauschpartnern oder auch nach dem Fundort. Im Übrigen weist du ja auch darauf hin, dass es sich in einzelnen Fällen um Phantasienamen handelt. Was soll man auch sonst machen, wenn man möglicherweise eine falsche Sorte geliefert bekommt. ;)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Günther am 06. Januar 2008, 18:15:09
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, Thevetia tät ich nicht direkt zu den Oleandern zählen - auch wenn sie meist als "gelbe Oleander" verkauft werden.
Wenn, dann müßte wohl auch Adenium dazu gezählt werden....
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 07. Januar 2008, 11:32:27
Ja, es wäre vielleicht gut, für Thevetia einen eigenen Menüpunkt einzurichten und nicht bei den gelben Oleandern einzubinden. Nicht jeder liest die Beschreibungen genau durch. In dieser steht ja auch, dass es sich nicht um einen Nerium handelt. Aber Oleanderwolf wird sich vielleicht dazu noch äußern.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 14. Januar 2008, 12:01:47
Huhu - meine größeren Oleander standen letzte Woche ein paar Tage auf der Terrasse, gemeinsam mit den großen Zitrusbäumen, und nun auch schon wieder.

Hat es noch jemand gewagt? ;D
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Wolfgang am 14. Januar 2008, 12:19:44
Meiner steht schon seit zwei Wochen wieder draußen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 14. Januar 2008, 12:27:48
Deine Klimazone ist evtl. etwas begünstigter, aber, wenn es nicht unter -3 geht, bleiben die Dinger jetzt draußen!

Stichwort: Stecklinge vom letzten Jahr und empfindliche Oleander:

Was vertragen die? Nur Plusgrade oder auch ein wenig (kurzen) Frost?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: sunshine am 16. Januar 2008, 23:21:28
Wenn es friert, würde ich die kleinen noch drinnen lassen, Martina.
Im Frühjahr reagieren sie empfindlicher auf einen Wechsel von warm-kalt. Im Herbst, wenn sie sich langsam an die Kälte gewöhnen können, ist es was Anderes.
lg
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Martina777 am 17. Januar 2008, 08:09:13
Danke, Sunshine! Liebe Grüße!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Darena am 19. April 2008, 19:19:30
ich bin im Baumarkt über einen wunderhübschen kleinen Oleander gestolpert: :D



Nerium oleander


könnte das Angiolo pucci sein? ich hab die Pflanze genau begutachtet, konnte aber keine Pseudomonasschäden feststellen :)

Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 20. April 2008, 11:57:18
Ich denke nicht das es Angiolo Pucci ist, dafür ist deiner zu rosa/lachsfarben.
Angiolo Pucci ist eher so.


Angiolo Pucci.jpg


Cremegelb trifft die Farbe ganz gut.

Bei deinem könnte es sich gut um Madame Leon Blum o. Tito Poggi handeln. Oder Petite Salmon, weil du ja etwas von klein schreibst.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Darena am 20. April 2008, 19:48:31
ah, danke :)

ich war ganz von den Zipfelchen und roten Streifchen fasziniert, daher war mein erster Gedanke Angiolo.

Er sieht sehr kompakt aus, wie er sich in den nächsten Jahren entwickeln wird, kann ich noch nicht sagen.

stimmt es, daß die gelb/apricotfarbenen meistens Zickensorten sind? ::)
ich hab ja auch einen gefüllten der sich mit dem Wachsen sehr zurückhält, bei dem tippe ich auf Provence.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Günther am 20. April 2008, 22:16:16
REIN gelbe kenn ich keine sehr robusten und zufriedenstellenden.
Apricot hab ich in Griechenland groß gesehen, genau so schön und wüchsig wie die üblichen weißen und roten Oleander.
Die einzelnen "Sorten" halt ich eher für Fantasiebezeichnungen der Händler ::)
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Apfelfreund am 01. Mai 2008, 23:10:34
Hallo, ich muß mal eine Frage loswerden, in der Hoffnung, daß bei den vielen Beiträgen hier noch keine Antwort drin steckt. Also, auch ich habe 2 Oleander mir mal vor 3 Jahren im Baumarkt gekauft. Sie waren winzig klein, sind mitlerweile aber etwa 1 m groß. Sie setzen jedes Jahr Blütenknospen zu Hauf an, blühen aber nicht! Eine einzige rosafarbene Blüte hatte ein Strauch einmal. Was kann ich machen, damit alle Knospen anfangen zu blühen? Noch ist Frühjahr, also hoffe ich die Frage rechtzeitig gestellt zu haben. Die Sträucher sind gesund und kräftig grün. Zur Zeit stehen sie noch bei mir im ungheizten Wintergarten. ???
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: fromme-helene am 02. Mai 2008, 10:32:32
Wenn die noch sehr klein waren, müssen sie sich erst mal entwickeln, 2 Jahre sind da nicht ungewöhnlich. Im letzten kühlen und verregneten Sommer haben Oleander generell sehr wenig geblüht.

Düng sie mal kräftig und hoffe auf viel Sonne!
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Apfelfreund am 02. Mai 2008, 12:49:58
Düng sie mal kräftig und hoffe auf viel Sonne!


Womit soll ich denn düngen? Reicht eine Handvoll Blaukorn?
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: jens am 02. Mai 2008, 18:24:00
@ Apfelfreund

Leider wirft Oleander einen Großteil der Blütenknospen ab, wenn es ihm zu kalt ist. Da hilft wirklich nur Sonne.
Düngen kannst du ihn praktisch mit jedem Dünger, am besten etwas stickstoffreduziertes nehmen. Ich fahre damit ganz gut bisher. Blaukorn dürfte auch in Ordnung gehen.
Titel: Re:Oleander
Beitrag von: Apfelfreund am 02. Mai 2008, 20:16:51
@ fromme helene und jens,

ich danke Euch für die Tipps und bin wieder guter Dinge und voller Hoffnung.
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Henki am 10. August 2018, 21:58:21
Hmmm... ist hier tatsächlich zehn Jahre lang nichts geschrieben worden?  ??? Einen aktuelleren Faden hat mir die Suche zumindest nicht ausgespuckt.


Ich hatte seit vielen Jahren keinen Oleander mehr und bekam nun einen geschenkt. Im Topf befinden sich offenbar zwei Pflanzen. Ich nehme an, es macht Sinn, die zu trennen und einzeln zu topfen? Vermutlich dann erst im Frühjahr?
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Crambe am 10. August 2018, 22:14:01
Bist du sicher, dass es zwei Pflanzen sind und nicht ein paar Triebe einer Pflanze?
Wenn du sie trennen willst, dann würde ich das auch nächstes Frühjahr tun. Nur  1 Topf ist dann zumindest in diesem Winter zu überwintern ;) ;D
Ansonsten ist Oleander hart im Nehmen!
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Henki am 10. August 2018, 22:23:43
Ja, da sind ganz offensichtlich zwei Stecklinge im Topf. Dann lasse ich das erstmal so. ;)
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2018, 23:06:37
Aber gönne der/den Pflanze/n einen etwas größeren Topf ;)
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Henki am 10. August 2018, 23:13:30
Das auf jeden Fall. Schon wegen der Gießerei. ;)
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: newkidintown am 11. August 2018, 00:21:42
ach ja, oleander ... eine meiner absoluten lieblingspflanzen. so wie auch dieser song: https://www.youtube.com/watch?v=XzJxauQAcJM
2 strophen davon, inzwischen ziemlich unleserlich, stehen auf verwittert-bemoosten, ehemals weiss gestrichenen rechteckigen betonelementen vor 2 alten oleandern im innenhof. müssten mal wieder nachgearbeitet werden. alles eine zeitfrage .....
http://up.picr.de/33534211ya.jpg[/img]](http://up.picr.de/33534211ya.jpg)



Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Roeschen1 am 21. August 2018, 17:40:50
Ein pfirsichfarbener Oleander, blüht seit vielen Wochen.
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Iris-Freundin am 21. August 2018, 17:55:29
Dieser wird rosa gefüllt.  :D
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Anke02 am 22. September 2018, 07:05:04
Ein pfirsichfarbener Oleander, blüht seit vielen Wochen.

Erst heute gesehen. Herrliche Farbe!  :D
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Henki am 22. September 2018, 09:58:18
In Kroatien sind wir mehrfach an diesem hübschen Exemplar vorbeigekommen. Da uns die "Sorte" öfter begegntete, habe ich auch keine Stecklinge mitbegebracht. Ich habe nun schon einige Seiten durchstöbert, finde aber keine passende Sorte. Am nahesten kommt wohl noch 'Alsace'. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2020, 13:17:50
Er blüht wieder, der apricotfarbene Oleander.
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2020, 14:55:56
Es ist Sommer, man sieht es am Oleander.
Titel: Re: Oleander
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juni 2020, 15:27:58
 :)