garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Sabine G. am 20. Mai 2004, 19:42:21

Titel: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Sabine G. am 20. Mai 2004, 19:42:21
Hallo allerseits,

soeben habe ich den Schock des Abends erlebt, als ich meine Kompostschuessel entlehrte. Mein Kompost ist ein gruenes geschlossenes Plastikungetuem. BSSSSSSSSSSSSSSSS kam mir hinter der Klappe eine Hornisse entgegen. Schluck. Bitte, wo nisten denn diese beeindruckenden Tierchen???

Schlotternde Gruesse
Sabine

Mama Hornisse waere bestimmt nicht begeistert, wenn ich den Sommer ueber an meinen Kompost wollte???
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Matthias am 20. Mai 2004, 19:52:29
Hallo Sabine,

Hornissen bauen normalerweise ihre Nester in hohlen Bäumen. Ich hatte vor 3 Jahren im Garten 2 Hornissennester direkt über der Tür zur Laube. Zum Anfang ging alles gut, als die Nester dann größer wurden, ließen mich die Tiere dann nicht mehr in die Nähe der Laube. Ich habe dann die Nester notgedrungen mit einem Wasserschlauch entfernen müssen. Hornissennester bestehen aus zerkautem Holz (Rinde, Schilf u.s.w.).

Hier findest du mehr Informationen über Hornissen.
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: knorbs am 20. Mai 2004, 19:53:15
also ich habe auch so grüne geschlossene komposter (baumarkt, sog. schnellkomposter). die sind aber nicht 100% geschlossen. schau mal unter den rand (seitenwand/oberseite)...da findest du öffnungen, durch die eine hornisse auch passen könnte. ich denke, die hat eher was leckeres zum futtern gesucht und nistet ganz woanders.

norbert
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2004, 20:05:01
ich glaub auch dass sich die da rein verirrt hatte. sollte sie doch da drinnen beginnen ein nest zu bauen, dann sieh besser nochmal nach! Suche nach den ersten Papierspuren des Nestbaus. Es wäre unfair die Hornisse zuerst bauen zu lassen und das nest erst später zu zerstören. besser ist es, du zerstörst jetzt eventuelle ansätze, dann kann sich die hornisse noch woanders umsehen und nochmal beginnen.
hornissen stehen übrigens unter naturschutz... ::)
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Sabine G. am 20. Mai 2004, 20:36:23
Hallo allerseits,

und vielen Dank fuer Eure Antworten! mein GG steckt gerade gehorsam seinen Kopf in den Komposter und fahndet nach Nestspuren. Mit Kleinkind und Bienen fangendem Hund waere mir doch deutlich wohler, wenn die Hornissen sich woanders vergneugen. Aha, mein GG ist back von der Ortsbesichtigung. No Hornet, dafuer aber wie Norbert vermutet hat, ein paar Oefnnungen zwischen Deckel und Rand, oeffz.

Beruhigte Gruesse
Sabine
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Hans am 20. Mai 2004, 20:39:11
Hallo Sabine,

ich glaub nicht, dass deine Hornisse im Komposter ein Nest bauen will.

Wenn doch, machs schnell kaputt, dann baut sie woanders. Du musst dich nicht fürchten, die tut dir nichts. Mach einfach mal den Komposter auf und schau nach. Es ist höchstwahrscheinlich kein Nest(ansatz) drin. Sie war nur auf Erkundung und Nahrungssuche.

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Ismene am 20. Mai 2004, 20:39:55
http://www.vespa-crabro.de/inhalte.htm
Dort steht wirklich alles Wissenswerte über Hornissen, auch Umsiedlungshilfen.
Zitat
Nester notgedrungen mit einem Wasserschlauch entfernen
:o :(
Cimi hat Recht: Hornissen stehen unter Naturschutz.
Warum kann man sich denn nicht erkundigen bei Fachleuten, bevor man zu solchen drastischen Maßnahmen greift. ???
Es gibt tatsächlich Leute, die keine Mühe scheuen Hornissen zu schützen.
Die hätten die Nester versetzen können.
Matthias hat ein großartiges Schauspiel verpaßt.
Ich hatte vor 2 Jahren ein Hornissennest im alten Kirschbaum. Direkt neben dem Eingang zum Arbeitsschuppen. Kein Problem.
Man muss halt nur die Flugschneise beachten.
Hornissen sind die Falken unter den Insekten und verputzen Unmengen an Insekten. Menschenkram wie Fleisch oder Süßes interessiert sie nicht die Bohne.
Die Stiche sind weniger gefährlich, weil das Gift nicht so hochdosiert ist.
TV-Tipp WDR Dienstag 25.5 20.15 Uhr
Die Hornissenkönigin und ihre Geheimnisse
 
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Matthias am 20. Mai 2004, 20:52:11
Matthias hatte sich vorher erkundigt, nur gab es vor Ort keine kompetenten Fachleute. Bei einem ausreichend großen Grundstück liebe Ismene hätte ich diese schönen Insekten auch behalten, nur bei nur 10 m Grundstücksbreite war ich nicht bereit ab Juni auf meinen Garten zugunsten der Hornissen zu verzichten. Außerdem ist Wasser nicht giftig!
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: cimicifuga am 20. Mai 2004, 20:54:15
Bringt ja auch nichts über vergangenes zu lamentieren. ;)
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Ismene am 21. Mai 2004, 14:39:14
Zitat
Matthias hatte sich vorher erkundigt, nur gab es vor Ort keine kompetenten Fachleute
Ach, das ist ja schade!
Zitat
Bei einem ausreichend großen Grundstück liebe Ismene hätte ich diese schönen Insekten auch behalten
Ahhh, dann sieht die Sache für mich schon ganz anders aus. :)

Hier wird übrigens grad ein Hornissenkasterl gezimmert.
Bin gespannt, ob der angenommen wird.

Bewölkte, aber doch positive Grüße

Ismene
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Silvia am 21. Mai 2004, 14:47:21
Ich hatte übrigens auch schon ein Jahr den Verdacht, dass bei mir im Kompost Hornissen wohnen. Ich habe den Platz dann sicherheitshalber gemieden. Es sind nämlich wirklich ordentliche 'Brummer'! Da hält man schon die Luft an, wenn sie zu einem Dachfenster hineinfliegen und zum anderen nicht sofort wieder hinaus. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2004, 07:55:52
Unter Naturschutz hin oder her, in frequentierten Bereichen bin ich mit Hornissen vorsichtig geworden.
Die können bei uns in den Nistkästen und in den Schuppen hinten drin gerne nisten und tun das auch.
Nachdem wir aber mal ein riesen Trum von Nest direkt über der Klappe zum Dachboden hatten, reichen uns die Erfahrungen.
Sie sind im allgemeinen absolut nicht angriffslustig (da habe ich mit Nachbars Bienen deutlich schlechtere Erfahrungen).

Aber gegen Herbst werden die Arbeiterinnen dusselig und kriechen langsam eingehend überall rum. Und gemeinsam mit einer solchen halbtoten Hornisse im selben Schuh tut recht weh, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Falls jemand so ein Nest auf dem Dachboden hat und dulden will, empfiehlt es sich auch drunter einen Kübel oder ähnlichs aufzustellen. Da sabbert später allerhand übles raus und es stinkt saumäßig darunter (wer mal einen von Horinssen verbauten Nistkasten gereinigt hat kennt das).

Ansonsten wie hier schon vermerkt wurde, den Bau eines Nestes an ungeeigneter Stelle frühzeitig verhindern. Dann verschwindet die Königin und sucht nach einem neuen Platz.

Im übrigen halte ich das gezeter von wegen "Unter Naturschutz" für eher kontraproduktiv. Es sind ja keine heiligen Kühe und es gibt auch nicht mehr nur 50 Hornissen. Die fast systematischen Verfolgungen von früher, die das Problem waren, sind ja vorbei.
Nur Streicheltiere sind es eben nicht und können recht unangenehm werden.

mfg
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Laurin am 22. Mai 2004, 09:04:55
Ich hatte auch vergangenes Jahr ein Hornissennest und zwar in einem Nistkasten, das für einen Star gedacht war. Bald wurde der Kasten zu klein und wurde völlig überbaut. Die Hornissen waren völlig friedlich, machten sogar Jagd auf die viel agressiveren Wespen, die vom Fallobst genascht haben.
Im WInter hat wohl ein Specht den umbauten Teil des Nistkastens zerstört und wohl restliche Larven aufgefressen.
laurin
Titel: Re:Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Raphaela am 22. Mai 2004, 16:24:18
Wir haben hier auch fast jedes Jahr irgendwo ein Hornissennest, meist auf dem Dachboden, gleich hinter der Außenwand, einmal auch im niedrigen, kleinen Schuppen. Da war ich erst etwas besorgt, weil die Kinder da ihre Fahrräder drin haben, aber die Hornissen waren sehr friedlich und es gab keinerlei Zwischenfälle.
Nur als im letzten Frühjahr eine Königin die Küche inspizierte hab ich sie lieber vorsichtig rausgetragen ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 06. Juli 2017, 17:18:49
Tja: Der Rolladenkasten vom Fenster des Arbeitszimmers.
Da werde ich wohl Gelegenheit zu ausgiebigen Studien haben.

Das einzig Lästige ist, dass die Tiere abends ins Licht fliegen und dann in Wohn- und Schlafzimmer herumbrummen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Crambe am 06. Juli 2017, 17:27:40
Man könnte natürlich auch die Fenster geschlossen halten und ein bisschen schwitzen ;D
Ernsthaft, es gibt Fensternetze, die man für solche Fälle in den Fensterrahmen einspannen kann. GG ist gerade auf der Suche , weil ihn die Nachtschmetterer stören, die eben auch bei Licht ins Zimmer kommen.

Ansonsten frohes Studieren!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: häwimädel am 06. Juli 2017, 17:31:59
... es gibt Fensternetze, die man für solche Fälle in den Fensterrahmen einspannen kann...
;D das wollte ich auch gerade vorschlagen, wenn Du Dich noch so nah rantraust...ansonsten hoffe ich auf tolle Fotos  :D
Wir hatten mal ein sehr großes Nest am Dachboden, wenn ich die Fotos jemals wiederfinde...  :-\
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2017, 19:25:45
Salü bristelcone

Die müssen da weg!

Tja: Der Rolladenkasten vom Fenster des Arbeitszimmers.
Da werde ich wohl Gelegenheit zu ausgiebigen Studien haben. Ja schön aber ... ...

Das einzig Lästige ist, dass die Tiere abends ins Licht fliegen und dann in Wohn- und Schlafzimmer herumbrummen. Das ist noch das harmloseste. Das kann Frau Händeln.

Was nicht gehändelt werden kann, ist der Saft der in etwa 2-3 Wochen im Betrieb entstehen wird.
A) Es gibt grosse braune Flecken die das Holz und Gemäuern durchnässen wird.
B) Es riecht ünerhaupt nicht angenehm.
C) Wird das Nest gross, kann der Rollladen nicht mehr bewegt werden. Da müsste früher oder später eh geöffnet werden.
Und das Nest wird gross bei dem regen Flugbetrieb!

Sowas kommt raus sieh mal hier.
Das war bis zu 1dl pro Tag während 5 Wochen. Ergab rund 3,5 Liter.

Umsiedeln lassen!
Oder sein lassen und mit den Folgen leben.🐝
Kannst ja fragen ob sie mit einem Hornissenkasten kommen und das Rolladennest gleich bei dir im Hornissenkasten montieren und dann im Garten aufhängen. 👍

Ich schau mal ob ich dir eine Adresse habe.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:
War 2015 an einem Hornissenumsiedlungs Fachkurs in Reutlinen. Baden Würtemberg.
Wie ich gesehen habe du bist in BW.
Bei der Adresse bin ich mich noch am schlau machen.

Zur allgemeinen Info





Die Stifte
zeigen auf die
Zuständigkeiten

Titel: Re: Hornisse nistet WO? / bristelcone du hast PM
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2017, 20:09:32
Salü bristelcone 🐝

Du hast PM mit Adressen.
Ich stelle die deshalb nicht hier rein, da es das interne Blatt von den Referentinnen und Kursgebern ist welche aufgeführt sind.
Aber wenn du nicht weiter kämest kannst du dort mal anrufen.

Üblicher Weg: Naturschutzbehörde oder Stadtkreisamt.
oder
Akademie für Natur- und Umweltschutz
Baden Württenberg

Grüsse Natternkopf 🐝
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 06. Juli 2017, 20:32:30
Danke für die Infos!

Die Fensterrahmen sind aus Kunststoff, der Rollladen muss nicht viel bewegt werden. Von daher kann alles so bleiben.
Insektengitter vorm Schlafzimmerfenster ist auch kein Thema.

Bleibt die Flüssigkeit resp. der Geruch derselben.  :-\

Ich werd's sehen, dass ich einen Sachkundigen in der Nähe auftreibe.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2017, 22:39:48
Salü bristelcone

Das habe ich noch gefunden.
Zitat von: Umwelt Akademie BW
Die Fachberater für Hornissen- und Wespenschutz Baden-Württemberg
werden durch die unteren Naturschutzbehörden der Stadt- und Landkreisverwaltungen in Baden-Württemberg vermittelt.

Wenn du willst kannst du Foto und Frage auch noch hier einstellen.
Forum Hornissenschutz

Lg Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juli 2017, 23:09:35
Bei der Feuerwehr gibt es kompetente Hornissenbeauftragte.
Einfach mal anrufen...
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 07. Juli 2017, 22:16:14
Leider gibt es immer noch viele Landkreise, die dieses Problem nicht geregelt bekommen!
Ich kenne Fälle, da kommt die Feuerwehr, nimmt das Nest ab und ab in den Wald damit! D.h. das ausgeflogene Volk schwirrt irgendwo heimatlos umher. Zu einer Umsetzung gehört viel viel mehr.

Wenn du eine Möglichkeit hast, das Volk zu belassen, das wäre das Beste.

Robert Ripberger, ein Meister seines Fachs und der Autor des Buches "Schützt die Hornissen", wohnt meines Wissens in BW, vielleicht kannst du ihn kontaktieren.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2017, 22:35:26
Danke für den Hinweis Katrin L.

Robert Ripberger, ein Meister seines Fachs und der Autor des Buches "Schützt die Hornissen", wohnt meines Wissens in BW, vielleicht kannst du ihn kontaktieren.Ja.
Habe bristelcone seine Nummer per PM zukommen lassen.

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 12:38:29
So, am Samstag werden das Nest geborgen und die Tiere umgesiedelt. Übernehmen wird das die Firma Pro-Wespe - die nicht gerade vor der Haustür wohnt, aber in der hiesigen Gegend tätig ist.
Ich hatte andere "Umsiedler" kontaktiert, die haben leider auch nach Tagen nicht mal geantwortet.

Inzwischen hat die Zahl der Hornissen zugenommen, mindestens eine sitzt jetzt immer vorm Eingang und kontrolliert, was da anfliegt.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Schantalle am 11. Juli 2017, 12:54:25
Erst jetzt habe ich den Thread entdeckt! Bristle wird schon geholfen und für ihm wäre es eh nix,
aber mit einem Tipp für Crambes GG bin ich hoffentlich nicht zu spät ...

Ernsthaft, es gibt Fensternetze, die man für solche Fälle in den Fensterrahmen einspannen kann. GG ist gerade auf der Suche , weil ihn die Nachtschmetterer stören, die eben auch bei Licht ins Zimmer kommen.

Es gibt auch Insektenrollos die man in der Leibung direkt vor F-Rahmen o. vor den Schienen des normalen Rollo einklemmen kann. Mir kam beim Kauf diese Flexibilität praktischer vor. Die Netze, obwohl schwarz und fein, verdunkeln einen Raum erstaunlich stark.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juli 2017, 12:54:52
 :)
Schön habt ihr eine erhaltende Lösung gefunden.

Inzwischen hat die Zahl der Hornissen zugenommen, mindestens eine sitzt jetzt immer vorm Eingang und kontrolliert, was da anfliegt.

Mit Wächterinnen am Eingang lässt das schon auf eine stattliche Grösse rückschliessen.
Bin mal gespannt.

"Montieren" sie das Nest in einen Hornissenkasten und dann bei euch in den Garten?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 13:03:24
"Montieren" sie das Nest in einen Hornissenkasten und dann bei euch in den Garten?

Ich fürchte, da spielen die übrigen Haus- und Garteneigentümer nicht mit, und ich möchte deren Geduld auch nicht überstrapazieren.
Vor Jahren hatten wir ein Hornissennest in einem hohlen Baumstumpf, das haben die anderen Eigentümer nicht mal gemerkt.
Aber so eine Umsiedlung wie jetzt bliebe nicht unbemerkt, und da bestünden mit Sicherheit größere Vorbehalte einzelner Bewohner.

Die Firma wird das Nest also mitnehmen und an anderer Stelle - hoffentlich erfolgreich - ansiedeln.
Das machen die routinemäßig so.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 13:11:12
Bei mir gibt es auch immer so ab August sichtbar Aktivität von Hornissen.

Im letzten und vorletzten Jahr waren sie offenbar mit Einflug an einer Lücke im Dachkasten ins Dachgekommen und von dort aus hinter die Wand bis in Höhe Wohnzimmer... das kratzte immer so, dass ich einen Schädlingsbekämpfer holte, mit der Bitte um Beurteilung der Lage. Ich dachte an irgendwelche anderen Viecher. Das Hornissen im Gebäude auch noch so ca. 3-4 m zurücklegen, war mir nicht bewusst bis dahin. Er meinte aber, dass sie das tun und das Geräusch auch entsprechend sei... es war fast Saisonende und dann war das Schrapeln vorbei. Was die da hinter der Wand zerschrapelt haben, will ich garnicht wissen.

Dieses Thema hat mich jedoch dran erinnert, dass ich das Loch im Dachkasten schließen lassen müsste...  mal beobachten, ob schon Flugbetrieb ist. Sonst habe ich wieder eine Saison verkackt....Geräusche in der Wand sind noch keine....
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2017, 13:33:58
Bristlecone, versuchst du, während der Demontage einige Bilder zu machen?  Eventuell mit Tele aus sicherer, bzw nicht störender Entfernung 8)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Juli 2017, 14:04:29
So, am Samstag werden das Nest geborgen und die Tiere umgesiedelt. Übernehmen wird das die Firma Pro-Wespe - die nicht gerade vor der Haustür wohnt, aber in der hiesigen Gegend tätig ist.
Ich hatte andere "Umsiedler" kontaktiert, die haben leider auch nach Tagen nicht mal geantwortet.

Inzwischen hat die Zahl der Hornissen zugenommen, mindestens eine sitzt jetzt immer vorm Eingang und kontrolliert, was da anfliegt.
Wird das nachts gemacht, wenn alle Hornissen zuhause sind?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 14:06:54
Ist zu vermuten, meine ich.

Ich habe eben meinen Dachdecker angerufen, der kommt die Woche noch und macht den Dachkasten zu. Das ist sicher nicht das Ende, denn das Dach hat bestimmt mehr als eine Stelle, wo ein Hornisse durchpasst....
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 14:08:36
So, am Samstag werden das Nest geborgen und die Tiere umgesiedelt. Übernehmen wird das die Firma Pro-Wespe - die nicht gerade vor der Haustür wohnt, aber in der hiesigen Gegend tätig ist.
Ich hatte andere "Umsiedler" kontaktiert, die haben leider auch nach Tagen nicht mal geantwortet.

Inzwischen hat die Zahl der Hornissen zugenommen, mindestens eine sitzt jetzt immer vorm Eingang und kontrolliert, was da anfliegt.
Wird das nachts gemacht, wenn alle Hornissen zuhause sind?

Nein, die Aktion erfolgt tagsüber.
Ich seh mal zu, ob ich ein paar Bilder machen kann, ohne dem Menschen und den Hornissen in die Quere zu kommen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2017, 14:13:46
Das wäre prima !

Da Hornissen ja auch in der Dunkelheit fliegen, bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Umquartierung tagsüber erfolgt. Wird ja wohl ein komplizierter Eingriff bei dem gute Sicht wichtig ist 8)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 14:29:55
Oh je - dann Daumen drücken!! Ganz ungefährlich ist es sicher nicht. Ich staune, dass das Nest jetzt schon so groß ist. Hier ist wirklich erst im August Betrieb.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 14:45:38
Schaut mal hier: http://www.vespa-crabro.de/alles.htm

Und wie's im Rollladenkasten ausschauen kann: http://www.vespa-crabro.de/grbilder/rollade.htm

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 11. Juli 2017, 15:29:57
Wenn man in der Nähe des Zugangs ist, wird man schon beobachtet:









Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 16:01:51
Friedlich - mag schon sein - aber die frühkindliche Prägung heißt bei mir, dass sich mir alle verfügbaren Nackenhaare sträuben, wenn ich von so einem Tier überrascht werde. Im Fliederbusch tummeln sie sich immer, direkt neben dem Tisch - ich höre es und weiß, dass sie nix tun. Aus der Stube locke ich sie mit Licht ins Freie - dennoch sind sie mir zutiefst unheimlich in Größe und Geräusch....
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2017, 16:46:19
mir erscheint das tiefe brummen eher beruhigend – und irgendwie fliegen die auch antonowöser als z.b. diese eher hysterischen wespen. 8) ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Juli 2017, 16:59:56
Friedlich - mag schon sein - aber die frühkindliche Prägung heißt bei mir, dass sich mir alle verfügbaren Nackenhaare sträuben, wenn ich von so einem Tier überrascht werde. Im Fliederbusch tummeln sie sich immer, direkt neben dem Tisch - ich höre es und weiß, dass sie nix tun. Aus der Stube locke ich sie mit Licht ins Freie - dennoch sind sie mir zutiefst unheimlich in Größe und Geräusch....
"Nix tun" ist leicht untertrieben. Sie sind zwar nicht so aggressiv wie die Wespen, wehren sich aber schon, wenn sie sich gestört fühlen. Ich durfte das mal persönlich "genießen": Sie saßen bei Regenwetter unter dem Dachüberstand meines Bauwagens auf meiner ehemaligen Koppel. Die Tür des Wagens klemmte....Als ich diese mit Schmackes schloss, erntete ich einen Stich in den Kopf. Ich hatte die Hornissen da oben nicht bemerkt. Jedenfalls endete das im Krankenhaus in der Notaufnahme, wo mich die anderen wartenden Verletzten komisch anschauten, weil ich ohne Wartezeit sofort behandelt wurde. Seitdem weiß ich, dass ich gegen Hornissengift allergisch bin  :-\.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juli 2017, 17:13:38
Ich bin auch schon völlig unerwartet in Nestnähe angegriffen worden und erhielt 3 Stiche. Allergisch bin ich aber nicht, deshalb nur schmerzhaft. Aber verharmlosen soll man auch nicht. Ich bin aber sehr gespannt auf die Umsiedlung, auch um zu lernen. Nach den  3 Stichen habe ich immer einen Imkeranzug getragen und teils mächtig geschwitzt. Es gab aber nie mehr einen Angriff. Irgendetwas muss sie an diesem Tag besonders aggressiv gemacht haben.
VG wolfgang
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Juli 2017, 18:36:46
Das hat auch was mit Hitze und so zu tun. Bei mir hat sich mal ein Wespenvolk als Einflugschneise meine Gartendusche ausgesucht. Ich dreh' die Dusche auf - auf einmal schwirrten die verwirrten Tierchen munter in der Gegend herum. Ich hatte es noch nicht bemerkt - die Dusche musste umziehen....
Titel: Re: Hornisse umsiedeln / Nacht oder Tag?
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juli 2017, 20:13:15
Nacht oder Tag?

Was für die meisten Wespen gilt ist bei den Hornissen anders.


Die Frage scheint berechtigt.

Wird das nachts gemacht, wenn alle Hornissen zuhause sind?

Sogar des Nachts wird von den Hornissen weitergearbeitet; im Nest brummt es rund um die Uhr. ... ...
Hornissen fliegen noch bei Lichtstärken von 0,01 Lux, die das menschliche Auge bereits als völlige Dunkelheit bezeichnen würde!  8)

Deshalb kann man das auch tagsüber machen.
Abgesehen davon sehen die Umsiedler mehr bei Tageslicht. :)

Bristelcone, du kannst sicher Aufnahmen machen.
Da kannst du ziemlich Nahe ran und von den Zwischenschritten Bilder machen.
Wenn es dir nicht geheuer ist,  gibt dem Umsiedler die Kamera.  :D
Die werden die Arbeiterinnen sowieso etappenweise absaugen in die Transportbox.

Hier ist wirklich erst im August Betrieb.
Der Betrieb ist schon vorher, aber erst ein klein wenig und steigert sich dann fast schlagartig.
In der Zeit zwischen Mitte August und Mitte September erreicht das Hornissenvolk seinen Entwicklungshöhepunkt. Es kann dann 400 - 700 Tiere zählen; das Nest ist bis zu 60 cm hoch und weist einen Durchmesser von 20 - 30cm auf. In Hohlräumen angelegte Nester müssen sich natürlich am verfügbaren Raum orientieren.



Die Tür des Wagens klemmte....Als ich diese mit Schmackes schloss, erntete ich einen Stich in den Kopf.
Das haben sie gar nicht gerne, kann interpretiert werden als an Griff auf das Nest. Wobei bei nur einem Stich haben sie dich wohl gekannt. Da kam ja nur eine im Still von: "So nicht  >:( Alsterflora"
Bei einem Nest der Gemeinen oder Deutschen Wespe käme gleich ein ganzer Trupp.  :o
Rasenmäher mögen sie auch nicht, das sind doch relative starke Luftvibrationen.

Mich kannten sie ja. Da wird man immer wieder mal gemustert.
Auf diese Distanz hatten nicht mal die Besucher Probleme zur Haustüre zu kommen und die kannten sie ja nun nicht wirklich.
Wenn jedoch ein Nest wiederholt gestört wird, verändert sich der 'Toleranzradius' von den Hornissen.
Das bedeutet, der zu bewachende Nestbereich erweitert sich und wird früher verteidigt.

Hornissen stechen erst so als Dritte Verteidungsmassnahme. (Ausser Türen knallen und ähnliches)
Zuerst wird direkt angeflogen und vor dem Gesicht gekreist. (Meist ziehen sich die Menschen/Tiere zurück. Ist ja auch eindrücklich von der Grösse und vom Ton her.)
Zweite Stufe: Man wird direkt angeflogen mit Aufprall. Toc und abdrehen. ;D
Dritte Stufe: Ignoriert man dies und geht nicht langsam zurück kommt der Stachel zum Einsatz. :-X

Wieso stechen Hornissen nicht einfach so zu wie die oben genannten Wespen.
Hat mit der Volkstärke und dem Jagdverhalten zu tun.
A) Volksstärke
Hornissen schicken nicht einfach ein paar in den Kampf, den der Verlust kann zur Verminderung von Nahrungseintrag für die Larven führen.
Vergleich
Annahme Hornisse: Neststärke 300 im Kampf 21 verloren sind rund 7% vom Volk.
Annahme deut. oder gemeine Wespe: Neststärke 1050 (oder sogar noch grösser) im Kampf 21 verloren sind rund 2% vom Volk.

B) Jagdverhalten
Da die Hornissen ihre Beute: Fliegen, Libellen, Wespen und ähnliches jagen und bei dieser Jagd oft den Stachel und das Gift brauchen, sind sie darauf angewiesen das der 'Gifttank' gefüllt ist. Den Gift herstellen ist auch eine Frage der Energie Bereitstellung.
Deshalb wird bei einem Stich auch weniger injiziert als bei den übrigen Wespen. Durchschnittlich ein Drittel weniger. Das sind ausgemesse Ergebnisse.

Bei Hornissen ist es etwa ähnlich wie bei Katzen und Hunden.
Katzen und Hunde können krass beissen, machen es meist nicht. Ebenso die Hornissen.
Jedoch beides tut weh wenn man sich unpassend verhält.
Angemessener Respekt und langsame Bewegungen sind das A & O.  ;)

Dieser Umsiedlungszeitpunkt ist schon vorbei.  8)


Das hingegen wäre nichts für meine Nerven.  :D

Wünsche einen gelingenden Umsiedlungstag.
Schade kann ich nicht dabei sein.

Grüsse aus der 🇨🇭
Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 11. Juli 2017, 21:29:50
"Montieren" sie das Nest in einen Hornissenkasten und dann bei euch in den Garten?

Ich fürchte, da spielen die übrigen Haus- und Garteneigentümer nicht mit, und ich möchte deren Geduld auch nicht überstrapazieren.
Vor Jahren hatten wir ein Hornissennest in einem hohlen Baumstumpf, das haben die anderen Eigentümer nicht mal gemerkt.
Aber so eine Umsiedlung wie jetzt bliebe nicht unbemerkt, und da bestünden mit Sicherheit größere Vorbehalte einzelner Bewohner.

Die Firma wird das Nest also mitnehmen und an anderer Stelle - hoffentlich erfolgreich - ansiedeln.
Das machen die routinemäßig so.

Die versuchen aber doch hoffentlich, vorher die ausgeflogenen Hornissen einzusammeln, bei uns wird hier die Staubsaugermethode angewandt.

Du schreibst keiner hat geantwortet. Bei uns hier ist es so, ich darf z.B. nur in meiner Heimatgemeinde tätig werden, für die nächste Gemeinde ist wieder jemand anderes zuständig. Aber antworten kann man doch auf Nachrichten!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 11. Juli 2017, 21:40:29
In meinem Nistkasten 2015, ein umgesiedeltes Volk
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 11. Juli 2017, 21:43:01
Da konnte ich bis auf ein paar Zentimeter rangehen
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 11. Juli 2017, 21:43:13
Gute Aufnahmen von diesem schönen Nest. 🐝
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Juli 2017, 21:46:05
Sehr eindrucksvoll, Karin :D
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 11. Juli 2017, 21:54:13
Danke!
Lange probiert und getüftelt, das Licht war recht schlecht. Bis ich dann drauf kam, es mit Blitz zu probieren, den ich sonst so gut wie nie benütze.

Schönen Abend noch!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2017, 22:15:28
toll! ich liebe hornissen! :D

und ich erinnere mich eigentlich ganz gerne an die dunklen sommernächte auf der waldgartenterrasse zurück – als die dicken brummer um die ecke unterm dach wohnten. 8) ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: neo am 12. Juli 2017, 10:18:15
Da konnte ich bis auf ein paar Zentimeter rangehen

Hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, tolles Bild!
Sie nisteten vor Jahren mal im Storenkasten unseres Küchenbalkons, der ein kleiner Deponierbalkon war. Bin in dieser Zeit immer in Windeseile auf den Balkon raus und wieder rein, so sind wir gut aneinander vorbeigekommen.
Letzthin ist mir im Garten eine Hornisse schwarz wie die Nacht begegnet, ein schönes Viech, aber wo sie nistet weiss ich nicht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juli 2017, 10:26:18
Hornisse und "schwarz wie die Nacht" passt aber nicht zusammen. Sicher dass es keine Holzbiene war?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: neo am 12. Juli 2017, 10:36:57
Nein, wahrscheinlich hast du recht, könnte die Blaue Holzbiene gewesen sein, die übrigens recht penetrant immer von einem viel kleineren Fliegen von den Blüten vertrieben wurde. David gegen Goliath.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 08:53:46
Wir haben einen zweiten Rollladenkasten, ein Stockwerk tiefer und um die Hausecke, in dem ebenfalls Hornissen sind.

Noch ein Nest, und ich beantrage Finanzmittel vom Land aus dem Topf zur Förderung geschützter heimischer Tierarten.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 13. Juli 2017, 09:11:05
Könnte es auch eine Dependance des ersten Nests sein?  Gibt es Mindestabstände für Hornissennester?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 09:16:40
Beides hab ich mich auch gefragt.
Ich vermute aber, es sind zwei unabhängige Nester, ein Stockwerk und eine Hausecke voneinander entfernt.

Wie auch immer: Die Firma ist bereits informiert, dass der Mitarbeiter am Samstag wohl länger brauchen wird.

 
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juli 2017, 09:24:00
Mir ist schon untergekommen das Hornissen von alleine umgezogen sind. Leider nie bei mir zuhause, daher kann ich nur auf Beobachtungen bei Freunden zurückgreifen.

Das alte Nest war jeweils nicht mehr bewohnt als ich es mitten im Sommer begutachtete. Das neue war jeweils ein paar Meter weiter. Beide Male waren es Garagennester. Allerdings in einem abgetrennten Raum über den Autos.
Die verlassenen Nester waren im Frühjahr völlig normal gewachsen, aber schon relativ groß als sie auszogen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 09:43:00
Wir werden sehen, was am Samstag zum Vorschein kommt. Ich rechne jedenfalls mit zwei "kompletten" Nestern.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. Juli 2017, 10:28:14
Wir hatte schon mal an einem Haus an der Ost- und an der Westseite gleichzeitig jeweils ein eigenständiges Hornissennest. Eins im Rolladenkasten, das andere unter der Holzverkleidung.

Die Familie ließ sogar das Nest im Rollladenkasten dort bleiben und sie bekam im Herbst ein Dankschreiben vom Landratsamt ;D
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2017, 10:33:46
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die beiden Völker miteinander kommunizieren und sich vielleicht gegenseitig "helfen" 8)

Edit: Das war auf das zweite Nest bei Bristlecone bezogen.

@Karin:
Habt ihr in dieser Situation etwas von einer solchen Kommunikation bemerkt?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 10:34:13
Zusammenziehen werden sie jedenfalls nicht.

Das ist aber nett vom Landratsamt!  ;)

Das zweite, heute entdeckte Nest muss jedenfalls da raus - dort droht eine nicht unerhebliche Sauerei. Das erste würde ich ja glatt lassen, wenn die nicht doch evtl. den Rollladenkasten zubauen.  :-\
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Amur am 13. Juli 2017, 10:50:04
Solange es genug zum Fressen gibt werden die keine Probleme miteinander haben, selbst wenn die Nester nicht weit auseinander sind.
Erst wenns Fressen knapp wird, dann kanns ärger untereinander geben.
Konnte mal so einen Kampf zwischen zwei (einzelnen) Hornissen beobachten. Bilder gabs auch aber das war noch zu analogen Zeiten mit der Spiegelreflex.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juli 2017, 10:54:48
Als ich seinerzeit attackiert und gestochen wurde waren es 2 Hornissennester in 2 Meisenkästen im Abstand von ca. 3 m, allerdings um die Hausecke. Ich habe leider damals nicht näher beobachtet, ob und wie sie kommunizierten. Ich vermutete allerdings damals an besagtem Tag eine Aggressivität zwischen beiden Völkern, wobei ich dann aus Versehen möglicherweise  in die Schusslinie beider Völker kam. Beide Völker lagen direkt am Eingang zum Hühnerstall (in Augenhöhe) wo ich natürlich jeden Tag hin musste.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2017, 11:13:00
3 Meter :o Bei solcher Nähe scheint aber zumindest Toleranz zwischen den Völkern vorhanden zu sein?!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 11:15:15
Scheint so, als wären mehrere Hornissennester mit nicht sehr viel Abstand voneinander gar nicht so ungewöhnlich.

Fragen kostest ja nix, brachte aber auch nix: "Umsiedlungszuschüsse" gibt's nicht - hätte mich auch gewundert.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. Juli 2017, 12:11:40
Das zweite, heute entdeckte Nest muss jedenfalls da raus - dort droht eine nicht unerhebliche Sauerei. Das erste würde ich ja glatt lassen, wenn die nicht doch evtl. den Rollladenkasten zubauen.  :-\

Wo befindet sich denn das zweite Nest?
Den Rolladenkasten zubauen ist nicht das Problem, den kannst du öffnen und wieder sauber machen. Eventuell den Gurt erneuern, der durchgebissen wurde. Aber die Sauerei und der Gestank! Wenn das Nest mal groß ist, rinnt da die Brühe runter und es stinkt erbärmlich. Hornissen in Rollladenkästen siedeln wir grundsätzlich um, ausser sie dürfen ausdrücklich bleiben. Leider machen Hornissen solche Sauerei im Gegesatz zu anderen Wespen. Dafür arbeiten sie aber auch Tag und Nacht ;)

Bei uns kostet so eine Umsiedelung 60 €, eher gedacht als Hemmschwelle für die "Besitzer" der Tiere. Die Ausrüstungen, Schulungen etc. werden vom Landratsamt bezahlt.

Wühlmaus: Wir haben nichts von einer Kommunikation bemerkt, dazu hätten wir die Tiere markieren müssen.


Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Amur am 13. Juli 2017, 12:48:58
Nun wenn die Nester in Meisenkästen waren, dann waren es noch kleine Völker. Da kann die Nähe nicht so das Problem sein.

Die stinkende Brühe kommt ja weniger weil die Tag und Nacht unterwegs sind, sondern von der überwiegend tierischen Nahrung.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 12:57:25
Das zweite, heute entdeckte Nest muss jedenfalls da raus - dort droht eine nicht unerhebliche Sauerei. Das erste würde ich ja glatt lassen, wenn die nicht doch evtl. den Rollladenkasten zubauen.  :-\

Wo befindet sich denn das zweite Nest?
Den Rolladenkasten zubauen ist nicht das Problem, den kannst du öffnen und wieder sauber machen. Eventuell den Gurt erneuern, der durchgebissen wurde. Aber die Sauerei und der Gestank! Wenn das Nest mal groß ist, rinnt da die Brühe runter und es stinkt erbärmlich. Hornissen in Rollladenkästen siedeln wir grundsätzlich um, ausser sie dürfen ausdrücklich bleiben. Leider machen Hornissen solche Sauerei im Gegesatz zu anderen Wespen. Dafür arbeiten sie aber auch Tag und Nacht ;)

Bei uns kostet so eine Umsiedelung 60 €, eher gedacht als Hemmschwelle für die "Besitzer" der Tiere. Die Ausrüstungen, Schulungen etc. werden vom Landratsamt bezahlt.

Wühlmaus: Wir haben nichts von einer Kommunikation bemerkt, dazu hätten wir die Tiere markieren müssen.

Beide Nester sitzen in Rollladenkästen.
Kosten: 135 Euro inkl. Anfahrt und Hornissenkasten. Für das zweite Nest kommen dann nochmal mind. 30 Euro hinzu.

Die untere Naturschutzbehörde hat mir auf Anfrage eine Liste mit Firmen bzw. Personen geschickt zum Thema Hornissen.

Darunter ist die von uns beauftragte Firma. Eine Einzelperson, die auch auf der Liste steht und im Nachbarort wohnt, hatte ich am Wochenende per E-Mail angeschrieben, bis heute aber überhaupt keine Antwort bekommen.  ::)

Zwei weitere Adressen beziehen sich auf Personen, die nur beraten, aber nicht umsiedeln.

MaW: Angesichts des bescheidenen Angebots und der nicht gerade geringen Kosten frage ich mich, wie viele Hornissennester stillschweigend "entsorgt" werden. Eigentlich will ich's aber gar nicht wissen.


Nächstes Jahr häng ich einen Hornissenkasten im Garten auf. Oder zwei.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2017, 12:58:24
@Karin
Zitat
Wühlmaus: Wir haben nichts von einer Kommunikation bemerkt, dazu hätten wir die Tiere markieren müssen.

Ich hatte eher in die Richtung gedacht, dass in der Situation, in der zwei Völker umgesiedelt werden müssen, das zweite Volk aggressiver agiert, als das zuerst umgesiedelte.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. Juli 2017, 13:06:14
bristlecone: unser Landkreis ist hier vorbildlich, wir haben an die 50 Wespenberater und einige Umsetzter.

Du magst recht haben, dass viele stillschweigend entsorgen, obwohl hohe Strafen drohen. Das Entsorgen kann aber auch böse ausgehen.

Wenn du Hornissennistkästen aufstellst, heißt das noch lange nicht, dass diese sie auch benützen ;D

Wenn die Leute am Samstag kommen, bringen die einen  Nistkasten mit und du mußt den bezahlen? Wo kommt der Kasten hin?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2017, 13:14:47
Hast ne PM!

Jedenfalls freue ich mich, dass wir gleich zwei Hornissennester haben! Und nicht zwei Wespennester oder einen Waschbären!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. Juli 2017, 13:45:42
Oder eine Marderfamilie im Garagendach :P

Ich meld mich später!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Juli 2017, 19:57:41
Jens, Hornissen scheinen sehr wählerisch. Ich habe seit vielen Jahre einen Hornissenkasten im Garten. Noch nie besiedelt. Nach ca.  3 Jahren immer umgehängt. Nichts.Mittlerweile schon an 3 oder 4 versch. Stellen. Also schon geraume Zeit. Für mich lohnt es nicht. Die sind ja auch nicht billig. Bei mir gehen sie immer in Meisenkästen, wobei der Kasten im Sommer natürlich viel zu klein wird und entweder siedeln sie noch um oder bauen außen weiter und dann verschwindet der Kasten und ist fast nicht mehr zu sehen. . Aber unten auch alles aufgeweicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Patrieck72 am 13. Juli 2017, 21:37:51
Wie ich das doch nachvollziehen kann. Meine Cousine hatte in ihrem Dachgeschoss mal ein Nest unter dem Dach. Die Hornissen mussten fachmännisch entfernt werden. Sie taten ja nichts, aber es war ein beängstigender Zustand. Hätte auch danebengehen können.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 14. Juli 2017, 05:53:14
Wie ich das doch nachvollziehen kann. Meine Cousine hatte in ihrem Dachgeschoss mal ein Nest unter dem Dach. Die Hornissen mussten fachmännisch entfernt werden. Sie taten ja nichts, aber es war ein beängstigender Zustand. Hätte auch danebengehen können.

Danebengehen kann da nichts - ausser die stinkende braune Brühe. Hornissen sind so was von harmlos, wenn man sie in Ruhe läßt und sich in der Nähe ruhig verhält.
Mir ist mal eine in einer langen Hose von unten am Hosenbein hochgekrappelt, bevor es ihr dann am Oberschenkel doch zu eng wurde und sie mich stach. Bei einer anderen Wespe wäre die Hemmschwelle weitaus niedriger gewesen, die hätte schon am Knöchel gestochen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juli 2017, 07:21:56
Wenn ich dem älteren Herrn im Film dabei zusehe wie er die Königin mit der Hand fängt, wird mir klar das mein Handling noch viel Luft nach oben hat.
Bewundernswürdig.

Ich habe schon viele Male mit Hornissen engen Kontakt gehabt, denn ich bin Ihnen in der Vergangenheit schon sehr auf die Pelle gerückt. Dabei ist es mir noch nicht gelungen einen Stich einzufangen.
Auf Warnungen wie Anfliegen habe ich allerdings schon reagiert. Dabei die innere Panik in Zaum zu halten war Anfangs ganz schön anstrengend. Unprovoziertes Stechen kenn ich nur von den kleineren Wespenarten und das auch nur ab August.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juli 2017, 21:12:58
Salü Cryptomeria

Bei mir gehen sie immer in Meisenkästen, wobei der Kasten im Sommer natürlich viel zu klein wird und entweder siedeln sie noch um oder bauen außen weiter ... ...

Also wenn den Hornissen der Meisenkasten so gefällt, würde ich im Herbst/Winter umbauen.
Die beiden Kästen müssen so mit den Massen sein, dass nur einTeil (der Deckel oder alles ohne Boden) in den Hornissenkasten montiert werden kann.
Den Meisenkasten so vorbereiten, dass alles verschraubt ist.
Den Hornisenkasten auch so verschraubt, dass Montage Zugang darin möglich ist.
Aufhänge Möglichkeit des grossen Kasten schon vorhanden und getestet.

Sind nun die Hornissen im Meisenkasten, abwarten bis die Nestgrösse so ca. 20 Tiere sind.
Dann im Hornissenkasten montieren.
Je nach Situation nur Deckel mit Nest daran oder ein Teil des Meisenkasten (Deckel, eine Seiten und/oder Rückwand) und im Hornissenkasten montieren.
Hornissen weiterhin bauen lassen.  :D

Grüsse Natternkopf 🐝
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: neo am 14. Juli 2017, 22:23:04
ausser die stinkende braune Brühe

Hatte nicht gewusst dass sie so was produzieren. Ist mir damals auch gar nichts aufgefallen bei unserem Küchenausgang, weder Gestank noch Brühe. ??? Wahrscheinlich ist das Zeug irgendwie in der Fassade verblieben, da war auch nichts am Rollladen als dieser später geputzt wurde. (Möglicherweise ganz saubere Schweizer Hornissen waren das... ::) ;))
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 14. Juli 2017, 22:37:10
(Möglicherweise ganz saubere Schweizer Hornissen waren das... ::) ;))

Das wird's sein! Da gibt's verschiedene Unterarten:

Die Schweizer Hornisse, vielleicht noch mit den Lokalrasse Berner Hornisse und Zürcher Hornisse
Die Schwäbische Hornisse
Die von beiden abweichende Markgräfler Hornisse ...
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2017, 22:52:12
als die hornissen einen sommer im waldgartenhaus unterm dach wohnten, habe ich auch nichts von einer stinkenden brühe bzw. riesensauerei mitbekommen. es gibt also auch in niedersachsen eine saubere unterart, die entfernte zonenrandhornisse. 8) ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juli 2017, 22:54:34
Keine Ahnung was ihr so habt.

(Möglicherweise ganz saubere Schweizer Hornissen waren das... ::) ;))

Das wird's sein! Da gibt's verschiedene Unterarten:

Die Schweizer Hornisse, vielleicht noch mit den Lokalrasse Berner Hornisse und Zürcher Hornisse
Die Schwäbische Hornisse
Die von beiden abweichende Markgräfler Hornisse ...


Kübel mehrmals geleert
Braune Sauce 🐝

Von Hier

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: neo am 14. Juli 2017, 23:10:18
Hatte deine Bilder gesehen, Natternkopf, und deshalb auch Erstaunen, wo das Zeug bei uns wohl hin ist und vor sich hingestunken hat. (Und Hornissen waren es, da bin ich mir ganz sicher. Aargauer, @bristlecone. ;))
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 15. Juli 2017, 06:07:59
So sind die Gestänker reginal verschieden ;)

Wo´s stinkt: Katzenstreu tut hier gute Dienste!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Juli 2017, 10:01:37
Natternkopf: Danke für deine Hinweise. Mal schauen, wie sich diese dann zukünftig umsetzen lassen. Dieses Jahr gibt es keine Nester.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2017, 13:24:54
So, erledigt.
Hat ziemlich genau zwei Stunden gedauert.
Der Mitarbeiter der Firma hat erst den Rolladen runtergelassen, dann den Rollladenkasten innen geöffnet und die Tiere mit dem Exhaustor, der an einem Staubsauger angeschlossen war, abgesaugt. Anschließend wurde das Nest entfernt und mit den Tieren zusammen in eine große lichtundurchlässige Kunststofftonne verpackt.
Während der Aktion war ich nicht dabei - das war mir auch lieber - deshalb gibt es auch weiter keine Fotos.

Nur dieses hier vom geöffneten Rollladenkasten, man schaut von unten hoch und sieht das noch recht kleine Nest.







Das war unproblematisch. Schwieriger wars beim zweiten Nest: Das hatten die Tiere an der fensterabgewandten Seite der Gurtbandrolle des Rolladen gebaut, in die dortige Vertiefung in der Wand. Dort kam der Mensch nicht ran. Also hat er mehrfach immer wieder so viele Hornissen wie möglich in den Inhalator eingesaugt und versucht, das Nest stückweise herauszubekommen. Eine andere Möglichlichkeit gabs nicht. Hoffentlich hat er die Königin mit erwischt.

Ein Foto noch von zwei Larven, die bereits gestern auf dem Frühbeet auf dem oberen Balkon lagen.




Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 15. Juli 2017, 13:50:47
Bei uns nisteten mehrmals Hornissen unter dem Dach in einer Ecke, die innen die Ecke meines Schlafzimmers ist. Beim letzten Mal suppte es etwas durch und müffelte auch. Die Ecke befindet sich über dem Zugang zum Haus.  Im Herbst lag regelmäßig der Boden voll mit solchen Larven.  :-X
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2017, 13:58:49
Wie die wohl schmecken? Am Spieß gegrillt?  :-X
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: thogoer am 15. Juli 2017, 14:07:16
Gerade eben am Meisenkasten, das wird eng werden...

(http://up.picr.de/29793118ke.jpg)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: mavi am 15. Juli 2017, 14:36:35
@bristlecone: dann müsst ihr ja "nur noch" die Rollladenkästen wieder zumachen, neu streichen und hoffen, dass beim zweiten Nest nichts mehr nachgebaut wird.
(Ich wünsche mir schon länger leicht zu öffnende und trotzdem ansehnliche Kästen, ohne dass man jedes Mal mit Farbe, Pinsel und Acrylkartusche anrücken muss. Gibt es sowas?)
Auf jeden Fall viel Glück (mit dem zweiten Nest) und danke für den Bericht!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2017, 14:49:06
Gerne.

Ja, dass man diese Rollladenkästen nicht einfach mal aufmachen kann, ist blöd. Dementsprechend ist jetzt etwas Tapete, Farbe und Silikondichtung notwendig.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Schantalle am 15. Juli 2017, 15:55:29
OT
Ich wünsche mir schon länger leicht zu öffnende und trotzdem ansehnliche Kästen, ohne dass man jedes Mal mit Farbe, Pinsel und Acrylkartusche anrücken muss. Gibt es sowas?
Ja, das gibt es, bzw. es gab solche Kasten als unsere Rollos eingebaut worden sind. Der Kasten sieht aus wie eine Verlängerung des Fensterrahmens: Ein identischer, weißer Kunststoff. Da unsere Fensternischen höher sind als die Fenster, ist die horizontale Unterseite des Kastens fest (5-7 cm), die vertikale Vorderseite (ca. 20 cm) kann man herausnehmen und danach wieder "einklicken"
So in etwas wie auf diesem Foto sieht das Ganze aus, bloß statt Baumschaum und Holz gibt es Putz und Tapete.

OT-Ende
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 15. Juli 2017, 17:57:24
So, erledigt.
Hat ziemlich genau zwei Stunden gedauert.
Der Mitarbeiter der Firma hat erst den Rolladen runtergelassen, dann den Rollladenkasten innen geöffnet und die Tiere mit dem Exhaustor, der an einem Staubsauger angeschlossen war, abgesaugt. Anschließend wurde das Nest entfernt und mit den Tieren zusammen in eine große lichtundurchlässige Kunststofftonne verpackt.
Während der Aktion war ich nicht dabei - das war mir auch lieber - deshalb gibt es auch weiter keine Fotos.

Nur dieses hier vom geöffneten Rollladenkasten, man schaut von unten hoch und sieht das noch recht kleine Nest.







Glaubst du, dass mir ganz schlecht wird! Das A und O bei einer Beratung, wenn Leute Wespen im Rolladenkasten haben: Rollladen bleibt wo er ist, wenn oben, bleibt er oben, wenn unten, bleibt er unten. Warum dir dein Nest so klein erscheint, kann ich dir sagen, weil alles restliche was oben nicht festhält, an dem Rollladen klebte, als er runtergelassen wurde, also zerstört ist. Das siehst du allein schon daran, dass auch unten Nestreste liegen, die bei der Aktion runtergefallen sind.
Hat der Gute nicht vorher von aussen die ein- und ausfliegenden Tiere eingesammelt, bis keine mehr kamen?
Ach ich mag gar nicht mehr schreiben, es tut mir in der Seele weh. Ich möcht nicht wissen wie viel tausenfach das bei uns passiert und dafür bezahlt man auch noch.
Alles nur, weil die meisten Naturschutzbehörden froh sind, das Problem vom Hals haben. Wenn das Volk nach dem Umsetzen verreckt, ist doch denen wurscht! Und das, obwohl Hornissen laut Bundesnatuschutzgesetz §42 Abs. 1 Nr. 1 zu besonders geschützten Art gehören.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 15. Juli 2017, 19:03:04
Karin,  das verstehe ich nicht ganz: irgendwann musste der Rollläden doch runtergelassen werden,  um das Nest zu bergen. Es wäre wohl auf jeden Fall nicht heil geblieben.  Und Bristlecone ließ vorher den Rollladen doch ganz vorbildlich in der Position,  wo er war.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2017, 19:10:02
Ich habe aus mehreren Gründen den Rollladen jeden Tag etwa 25 cm runtergelassen und wieder hoch gezogen, das entspricht etwa einer Umdrehung.
Jedenfalls war es wohl höchste Zeit, das Nest dort rauszuholen und die Tiere umzusiedeln.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 15. Juli 2017, 19:44:57
Karin,  das verstehe ich nicht ganz: irgendwann musste der Rollläden doch runtergelassen werden,  um das Nest zu bergen. Es wäre wohl auf jeden Fall nicht heil geblieben.  Und Bristlecone ließ vorher den Rollladen doch ganz vorbildlich in der Position,  wo er war.
Die Hornissen nisten zwischen den aufgerollen Rollladen-Lamellen. Wenn der Kasten offen ist nimmt man die erste Nestschicht ab, lässt den Rollladen etwas runter, nimmt die nächste Schicht ab usw.

Jens wenn du jeden Tag die Läden etwas rauf und runter gerollt hast, geht da schon ein Teil kaputt und das Volk wird empfindlich gestört. Mich wundert nur dass euch niemand gestochen hat, da werden die nämlich fuchsteufelswild.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 15. Juli 2017, 21:07:43
Ich sag's mal ganz drastisch: Ich bewundere diejenigen, die nicht einfach zur Paral-Flasche greifen und dann hier auch noch berichten, was so bei der Umsiedelung passiert, um sich die Dresche abzuholen....  :-X ::)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 15. Juli 2017, 21:16:07
Dresche bekommt von mir hier niemand, der sich vorbildlich bemüht, das Richtige zu tun wie Jens.

Ich schimpfe auf die, die verantwortlich für Beratung und Umsiedlung im Artenschutz sind nämlich die Naturschutzbehörden. Und auf die, die diese Versäumnisse ausnützen und ihr Geld damit verdienen, ohne den Tieren gerecht zu werden.

Die zur Paral-Flasche greifen sind für mich sowieso die du weißt schon was, vor Wespen fürchten, das Gift in der Wohnung aber nicht fürchten, man sieht´s ja nicht ;D
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: bristlecone am 15. Juli 2017, 21:23:11
Ein paar Punkte bei der ganzen Sache fand ich etwas merkwürdig bis bedenkenswert, aber was hilft's?
Das Nest selber umsiedeln geht ja nicht.

Mein Eindruck ist: Bei dieser Aktion ist Luft nach oben.
Aber: Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, wie eine Bergung und Umsiedlung sonst abläuft, und Alternativen, d.h. andere Anbieter, gab es auch nicht.
Auch die untere Naturschutzbehörde konnte mir keine nennen.

Interessieren würden mich Erfahrungen anderer, wenn dort mal Hornissen umgesiedelt werden.


Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 16. Juli 2017, 00:18:59
@bristelcone du hast die richtigen Schritte in die Wege geleitet, mach dir kein Gewissen.
Es gibt kompetentere Umsiedler, doch das weiss frau/mann oft erst nachher.

Ich verstehe Karin L. voll und ganz in #91.

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2017, 11:09:02
Ich sag's mal ganz drastisch: Ich bewundere diejenigen, die nicht einfach zur Paral-Flasche greifen und dann hier auch noch berichten, was so bei der Umsiedelung passiert, um sich die Dresche abzuholen....  :-X ::)

Auch ganz drastisch gesagt: wenn es eine gute fachliche Praxis gibt, und durch die Beschreibung/Foto hier ersichtlich wird, dass eben gerade nicht so gearbeitet wurde, ist es wichtig, auch genau das zu schreiben, damit die Leser hier, falls sie denn mal in die Situation kommen, bei "professionellen Umsiedlern" mal beim Telefonat durch Fragen anprüfen können, ob sie sich kompetente, oder eher nicht so kompetente Leute ins Haus kommen lassen  ::)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2017, 12:17:02
[quote author=bristlecone link=topic=1898.msg2913851#msg2913851 date=1500146591

Mein Eindruck ist: Bei dieser Aktion ist Luft nach oben.
Aber: Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, wie eine Bergung und Umsiedlung sonst abläuft, und Alternativen, d.h. andere Anbieter, gab es auch nicht.
Auch die untere Naturschutzbehörde konnte mir keine nennen.

Interessieren würden mich Erfahrungen anderer, wenn dort mal Hornissen umgesiedelt werden.
[/quote]
Meine Umsiedlung lief fast perfekt.
Das Nest war auch im Rolladenkasten, aber in einem früheren Stadium, die Königin war noch alleine und fütterte ihre Larven.
Der Umsiedler war ein privater Schützer. Er fing die Königin mit einem Netz. Das Nest wurde unbeschädigt entfernt und in einen Holzkasten geklebt. Dann gings in unseren entfernten Garten, wo der Kasten in einen hohen Kirschbaum gehängt wurde. Die königin wollte er reinsetzen und ist ihm dabei leider entwischt, er hätte sie schon in der Küche in den Kasten sperren sollen und das Loch zukleben.
Die Hornisse mußte nochmal neu anfangen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: mavi am 16. Juli 2017, 13:42:07
@Schantalle: danke für die OT-Hinweise!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 18. Juli 2017, 17:11:12
Juhu - morgen bekomme ich ein Hornissennest, von wo? Von einem Rollladenkasten!
In einen unserer ganz neu konstuierten Kästen mit Sichtfenster.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2017, 06:26:12
Gestern sind die Hornissen bei mir eingezogen.
Oben der Nistkasten, unten der Ansaugkasten, in den werden die Tiere mit speziellen Staubsaugern eingefangen und transportiert.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2017, 06:27:20
Hier das kleine Nest aus einem Rollladenkasten, im Eimer mit Netzgitter transportiert.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2017, 06:29:00
Die einzelnen Waben werden wieder möglichst schonend zusammengefügt.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2017, 06:35:54
Das Nest wird in den Kasten eingesetzt, die Türe geschlossen, die Sperre geöffnet, damit die Hornissen vom Fangkasten nach oben klettern können.
Im Kasten befindet sich Zuckerwasser und die Ausflugslöcher sind mit Füttermasse für Bienen verschlossen. Nach zwei Stunden beissen sich die Hornissen durch und können ausfliegen.

Ich musste noch einen großen Sonnenschirm aufstellen, damit die Tiere nicht wegen Überhitzung eingehen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2017, 06:43:40
Heute Früh den Fangkasten entfernt, jetzt können sie auch unten raus.
Sie fliegen fleißig :)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Martina777 am 20. Juli 2017, 07:04:19
Danke, daß Du uns dran teilhaben läßt, Karin - wunderbare Aktion!

Und ein sehr schöner Kasten  :D - Selbstbau?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2017, 07:49:52
Wir haben einige Spitzen-Umsetzer, die zugleich Tüftler sind und diesen Kasten im laufe der Jahre immer verbessert und konstuiert haben. Umgesetzt haben ihn die Berufsschüler im Auftrag des Landratsamtes. Diese hier sind jetzt ganz neu und unbenutzt und ich hoffe, sie gefallen den Hornissen.

Ganz super finde ich den Glaseinsatz, damit man die Tiere beobachten kann, ohne die Türe öffnen zu müssen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Martina777 am 20. Juli 2017, 08:02:49
Der Glaseinsatz hat mich auch begeistert! Und die schöne handwerkliche Ausführung des Kastens insgesamt - eine vorbildhafte Zusammenarbeit, sowas macht wirklich Freude!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: helmchen am 27. Juli 2017, 12:48:52
Wirklich tolle Aktion Karin :)

LG
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 27. Juli 2017, 18:04:38
Leider wurden die beiden unteren Waben aufgegeben. Es könnte sein, dass es beim Transport zu heiß wurde, der Ventilator im Transportkübel der Waben hatte den Geist aufgegeben. So eine Umsetzung ist oft mit großen Verlusten verbunden. Manchmal fliegt auch das ganze umgesetzte Volk aus und kommt nicht wieder.
Das ganze Geschehen spielt sich jetzt an der oberen Wabe ab. Dort arbeiten die Hornis fleißig, sitzen direkt übereinander und haben inzwischen auch wieder eine Hülle rumgebaut.
Wenn dann endlich das Wetter wieder besser wird, möchte ich den Kasten aufmachen und Fotos machen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 27. Juli 2017, 20:15:45
So, endlich wurde es wieder hell und ich konnte ein paar Bilder machen.

Hier sieht man schön unten in Etage drei die Schwarzen und oben in Etage eins die Lebenden.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 27. Juli 2017, 20:17:46
Die drei Etagen
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 27. Juli 2017, 20:20:36
Die Hülle wurde seit letzter Woche völlig neu aufgebaut. Baumaterial gleich nebenan oder hintendran, der alte Schuppen ;D  Einige Honissen sind im Schuppen, da hört man es eifrig kratzen und Baumaterial sammeln.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Juli 2017, 20:33:47
Werden sie die 2 unteren "abgestorbenen" Etagen "abmontieren", wenn das Nest größer werden muss?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 27. Juli 2017, 21:05:39
Ich weiß es nicht!
Jedenfalls rinnt jetzt schon ordentlich Brühe raus von den toten Viechern.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: thogoer am 30. Juli 2017, 21:27:13
Gerade eben am Meisenkasten, das wird eng werden...

(http://up.picr.de/29793118ke.jpg)
Im Winter hatte ich eine Hornissenkasten gebaut, der ist leer geblieben, macht es Sinn den dazu zu hàngen?

Dort wo ich ihn aufgehàngt hatte war ein paar Meter weiter ein Fledermauskasten, den hat eine andere Kònigin bevorzugt
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 30. Juli 2017, 21:55:51
Wenn´s möglich ist, würde ich ihn daneben hängen. Dann siehst du, ob sie einziehen wollen, wenn es hier zu eng wird. Man weiß es nie.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 02. August 2017, 07:04:06
So, endlich wurde es wieder hell und ich konnte ein paar Bilder machen.

Hier sieht man schön unten in Etage drei die Schwarzen und oben in Etage eins die Lebenden.

Die weißen verdeckelten Larven in Etage drei haben glücklicherweise alle überlebt (im Gegensatz zu den unverdeckelten), alle sind inzwischen geschlüpft. Das freut mich sehr, wollte ich doch die Etage 3 schon wegmachen, damit Platz ist zum Weiterbau.

Ein paar Meter links vom Nest springen die Enkelkinder im Trampolin, ein paar Meter rechts davon steht die Schaukel. Das alles interessiert die Hornis nicht. Wenn ich direkt vor dem Nest stehe, brummen sie neugierig um mich rum und fliegen weiter.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2017, 10:37:02
Salü Karin

Danke für die Weiterführungs des Berichts.


Die weißen verdeckelten Larven in Etage drei haben glücklicherweise alle überlebt (im Gegensatz zu den unverdeckelten), alle sind inzwischen geschlüpft. Hatte ich vermutet bzw mehr gehofft. :-)
Das freut mich sehr, wollte ich doch die Etage 3 schon wegmachen, damit Platz ist zum Weiterbau. Zum Glück blieb die Dritte dran.  :D

Ein paar Meter links vom Nest springen die Enkelkinder im Trampolin, ein paar Meter rechts davon steht die Schaukel. Das alles interessiert die Hornis nicht.
Wenn ich direkt vor dem Nest stehe, brummen sie neugierig um mich rum und fliegen weiter. Hornis eben. ;D


Weiterhin gute 'Freundschaft' mit den fliegenden Brummern.

Hlg Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 02. August 2017, 11:34:12
Danke Natternkopf, ich werde weiter berichten, den einen oder anderen interessiert es vielleicht.

Heute habe ich zwei Hornissen unterhalb des Nestes gefunden, sie waren flugunfähig, jede hatte nur 1 1/2 Flügel. Ich weiß, dass es  manchmal Mutationen im Nest geben kann, aber könnte es vielleicht auch durch den Eingriff ins Nest geschehen sein (zu heiß)? Ich habe die Beiden jedenfalls ins Nest zurückgesetzt und hoffe, sie haben dort ihr Auskommen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 05. August 2017, 08:26:25
Guten Morgen!

Wie man sieht sind bis auf eine alle Hornissen in der unteren Etage geschlüpft. Die Waben wurden nicht mehr neu belegt.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 05. August 2017, 08:27:37
Dafür bauen sie oben in die Breite
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 05. August 2017, 08:32:05
Sie sind sehr fleißig, nur leider hab ich bisher die Königin noch nicht gesehen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: thogoer am 06. August 2017, 19:59:22
Gerade eben am Meisenkasten, das wird eng werden...

(http://up.picr.de/29793118ke.jpg)
Im Winter hatte ich eine Hornissenkasten gebaut, der ist leer geblieben, macht es Sinn den dazu zu hàngen?

Dort wo ich ihn aufgehàngt hatte war ein paar Meter weiter ein Fledermauskasten, den hat eine andere Kònigin bevorzugt
Habe in der Nacht den Meisenkasten in den Hornissenkasten gehàngt
(http://up.picr.de/30011488lq.jpg)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 06. August 2017, 20:18:31
Berichte bitte, bin gespannt, ob sie ihn annehmen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2017, 23:00:45
Salü thogoer

Habe in der Nacht den Meisenkasten in den Hornissenkasten gehàngt
(http://up.picr.de/30011488lq.jpg)

Coole Idee 🐝

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 07. August 2017, 23:08:05
In unserem Garten gibt es Hornissen, solange wir hier wohnen (33 Jahre). Mal haben sie im Schornstein genistet, mal in einem hohlen Apfelbaum. Nur zweimal wurde jemand gestochen: einmal unser Ältester, als er versehentlich auf eine Hornisse getreten ist, die in sein Zimmer geraten war. Ein andermal ein Gast, der abends bei einer Feier nicht bemerkt hatte, dass sich eine Hornisse auf seine Hosentasche gesetzt hatte, in die er hineingreifen wollte.

Dieses Jahr nisten Hornissen unter dem Dachvorsprung über unserer Haustür, bislang völlig problemlos.

Karin, sterben eingesperrte Hornissen vielleicht an Stress? Letztes Jahr waren etliche im August abends in unser Ferienhaus eingedrungen. Die, die ich nicht umgehend heraussetzen konnte, krochen am nächsten Morgen völlig entkräftet am Boden herum und sind verendet.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 08. August 2017, 00:33:15
Salü Norna


Karin, sterben eingesperrte Hornissen vielleicht an Stress? Was für Stress vermutest du in diesem Zusammenhang?
Letztes Jahr waren etliche im August abends in unser Ferienhaus eingedrungen. Gingen vermutlich dem Licht nach.
Die, die ich nicht umgehend heraussetzen konnte, krochen am nächsten Morgen völlig entkräftet am Boden herum und sind verendet. Erschöpft und Ausgehungert?

Hornissen sind ja Nachtaktiv, vorallem in dieser Jahreszeit um den August rum besonders.

Hypothese
Wenn die also einige Stunden nichts zu "Futtern + Tanken" haben, während der aktiven Phase, wird es Eng mit Munter + Lebendig bleiben.

Trifft diese Hypothese zu, kann folgendes beobachtet werden.
Der Hinterleib ist kürzer, die schwarze Zeichnung bei den Tergiten kaum sichtbar.
Wird ihr nun Zuckerlösung vorgesetzt, sie trinkt davon, wird der Hinterleib wieder länger, schwarze Zeichnung tritt wieder sichtbarer hervor.
Ist sie nach ca. 6-8 Minuten wieder Flugkräftig, wäre es 'ausgehungert' gewesen.

Ich hätte mal in Boverenden mit den Gebrüder Hagen an einem belegten Mündener Hornissenkasten, (Bodennah platziert) Reparaturarbeiten durchgeführt. Ging nicht anders. Begannen erst kurz nach 22 Uhr also kurz vor der Dunkelheit.

Kasten abgehoben, ca. 12 Meter seitlich versetzt. Begonnen mit der Türreparatur, Taschlampen hervor geholt das wir noch genug sahen. Neben an wo der Kasten stand brummte es. --> Nestsuche.
Irgendwann kam die Anweisung Kasten zurück platzieren. Denn so wie es tönt, sind die fliegenden Hornissen erschöpft weil sie suchen, nicht ruhen und nicht 'nachtanken' da sie zuerst ins Nest wollen. Dann stürzen sie erschöpft ab.

Deshalb meine obige Vermutung von Erschöpft und Ausgehungert.

Vermutlich weiss Karin mehr dazu.

Grüsse Natternkopf




Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 08. August 2017, 06:13:54

Karin, sterben eingesperrte Hornissen vielleicht an Stress? Letztes Jahr waren etliche im August abends in unser Ferienhaus eingedrungen. Die, die ich nicht umgehend heraussetzen konnte, krochen am nächsten Morgen völlig entkräftet am Boden herum und sind verendet.

Hallo Norna, wie Natternkopf schon schrieb, verbrauchen die Hornissen viel Energie, weil sie Tag und Nacht fliegen. Sie ermatten schnell, wenn es keinen Nachschub gibt. Da können sie schnell sterben, wenn sie ununterbrochen erfolglos an die Scheibe fliegen. Zuckerwasser oder Bienenfutter, Imkerpaste könnte da schnell Abhilfe schaffen.
Viel Freude noch mit deinem Volk!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 08. August 2017, 12:45:32
Vielen Dank, Natternkopf und Karin! Nächstes Mal weiß ich mir zu helfen, Zuckerwasser ist ja in jedem Haushalt erhältlich. Die armen Tiere taten mir so leid; ich hatte sie vorsichtig an eine geschützte Stelle im Freien getragen, aber sie waren nicht mehr flugfähig und starben kurz darauf.

Mein Ältester, vor dessen Fenster der hohle Apfelbaum stand, hatte einmal versehentlich einige Hornissen über Nacht zwischen Fenster und Rollade eingesperrt; am nächsten Morgen waren alle tot. Das hatte mich auf den Gedanken gebracht, dass diese Insekten die Gefangenschaft über die etwa  8 Stunden nicht tolerieren.

Hier einmal ein paar Fotos unserer aktuellen Hauswächter.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 08. August 2017, 18:13:01
Das Nest ist jetzt etwa fußballgroß.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 08. August 2017, 18:15:33
Nach dem Regen herrscht wieder mehr Betrieb.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 08. August 2017, 19:32:02
Ich glaube das es auch ein zu hoher Feuchtigkeitsverlust ist. Gerade im staubigen Habitat zerren die Fusseln und der Staub die benötigte Feuchtigkeit aus den Insektenkörpern. Geputzt wird in der Panik ja nicht.

Ich komme auf die Vermutung weil gerade müdegetobte Hautflügler die ich gefunden habe auch schon einen sauberen Tropfen Wasser gierig tranken. Das dann auch Brennstoff angeboten wird ist natürlich ein Optimum. Hat man aber öfter mal nicht dabei in so einem Fall.

Also Kraftfutter nicht zu dickflüssig anbieten. Das nehmen manche dann eben gar nicht mehr auf.

Optional das Tier an einem kühlen Ort aufbewahren, dann ruhen die und man kann sie dann gefahrlos bei Tageslicht wieder fliegen lassen. Das halten die dann gelegentlich sogar ein paar Tage  aus im Gemüsefach (Monate im Fall von Geschlechtstieren, einmal habe ich in einem alten Boden-Wespennest ein lebendes Männchen gefunden (Anfang März)).  Also kühl stellen nach dem Füttern und Tränken!

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 08. August 2017, 23:10:46
Guten Abend

Noch kurz was dazu
Ich glaube das es auch ein zu hoher Feuchtigkeitsverlust ist.
Auch das wäre sichtbar am 'kurzen' Hinterleib.


Also Kraftfutter nicht zu dickflüssig anbieten. Das nehmen manche dann eben gar nicht mehr auf.
Das ist so. :-)


Optional das Tier an einem kühlen Ort aufbewahren, Je nachdem +/-
dann ruhen die und man kann sie dann gefahrlos bei Tageslicht wieder fliegen lassen.
Das halten die dann gelegentlich sogar ein paar Tage  aus im Gemüsefach Das ist korrekt.
(Monate im Fall von Geschlechtstieren, einmal habe ich in einem alten Boden-Wespennest ein lebendes Männchen gefunden (Anfang März)).
Also kühl stellen nach dem Füttern und Tränken! Ja und nein.
Wenn es länger dauern soll, ist das ein machbare Variante.
Jedoch brauchen sie für das Warm werden wieder 'Treibstoff', denn sie vibrieren mit der Flugmuskulatur zum aufwärmen. Dann Zuckerwasser zum nachtanken anbieten ;-)

Interessante Tiere!

Schöne Fotos von Norna

Grüsse Natternkopf 🐝
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 09. August 2017, 06:29:34
Ja schöne Fotos von Norna, und vor allem gut versteckt das Nest!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. August 2017, 21:39:46
Die Waben sind inzwischen wieder fast völlig verhüllt.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. August 2017, 21:43:12
Ich kann nur noch schlecht fotografieren durch das finstere Loch links. Aber man sieht, dass die neuen Waben bestiftelt sind, d.h. irgendwo ist die Königin.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 13. August 2017, 21:44:24
Eine Arbeiterin beim ringeln, Flieder schmeckt einfach zu gut!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 13. August 2017, 21:48:52
Hier ist eine Süße
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 22. August 2017, 20:03:58
Heute habe ich einen harten Kampf beobachtet, leider konnte ich das Ende nicht erwarten. Als ich zurückkam, taumelte eine von dannen, die zweite war nicht zu sehen.
Arbeiterin gegen fremde Drohne?

Das Nest ist jetzt völlig zugemauert, ich kann nur noch von außen fotografieren.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 22. August 2017, 22:18:30
Ein aktuelles Foto unseres Hornissennestes über der Haustür kann ich auch noch beisteuern. Seit knapp 2 Wochen liegen Waben am unteren Ende frei, eine Larve war vor einigen Tagen herausgefallen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 23. August 2017, 05:56:01
So ein schönes Nest mit so vielen Tieren - da gibt es viele Jungköniginnen ;D

Hast du schon Drohnen gesehen?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 23. August 2017, 06:45:48
Heute habe ich einen harten Kampf beobachtet, leider konnte ich das Ende nicht erwarten. Als ich zurückkam, taumelte eine von dannen, die zweite war nicht zu sehen.
Arbeiterin gegen fremde Drohne?

Das Nest ist jetzt völlig zugemauert, ich kann nur noch von außen fotografieren.
Sind beides Mädels (Fühler), die eine scheint einen Flügelschaden zu haben.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 23. August 2017, 21:51:00
So ein schönes Nest mit so vielen Tieren - da gibt es viele Jungköniginnen ;D

Leiden Hornissen eigentlich auch unter dem häufig beklagten Rückgang an Insekten?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 23. August 2017, 22:01:26
Hast du schon Drohnen gesehen?

Aufgefallen sind sie mir noch nicht. Das Nest sehe ich ja nur aus etwa 2 m Entfernung, unter dem Dachvorsprung ist es nicht gerade hell, und die Tiere fliegen zwar zunächst abwärts, ab Regenrinne dann aber wieder hoch in den Garten oder über das Dach. Einzelne Hornissen sehe ich nur als verendende Arbeiterinnen, oder wenn sie sich an Phlox und Weintrauben laben.

Heute lagen gleich zwei Larven neben der Haustür. Ist das Folge von Unfall, Attacke oder werden lebensuntüchtige Larven aus dem Nest geworfen?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 23. August 2017, 22:45:03
Salü Norna


Heute lagen gleich zwei Larven neben der Haustür. Ist das Folge von Unfall, Attacke oder werden lebensuntüchtige Larven aus dem Nest geworfen?

Ist um diese Jahreszeit und Nestentwicklungsstand, ein übliches Phänomen. 🐝

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 23. August 2017, 22:56:59
Danke, Natternkopf! Weißt Du etwas über die Gründe?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 23. August 2017, 23:26:44
Nein  :'(
 Das konnte mir der Hornissen "Forscher" Hans-Heinrich von Hagen auch nicht genauer sagen.

In diesen Hornissenkreisen sind folgende Vermutungen.
- Nachlassen der Vitalität der, nun alten, Königin = Larven nicht mehr optimal Vital, werden entfernt.
- Unruhe im Nest wegen baldigem Neu-Königinnen Flug, könnte mit dazu beitragen, dass mehrere entfernt werden.
- Gelegte *Eier von Arbeiterinnen, was es um diese Jahreszeit und Nestentwicklung geben kann.
  Diese sind unfruchtbar und sind erst jetzt bemerkt worden.
- Werden nicht mehr benötigt.

*Das konnte ich im Raume Göttingen in einem Hornissenkasten beobachten, als ich Führung mit Hagen hatte bei einem Hornissenfreund von ihm. Dieser hatte gleich ein paar Kästen nebeneinander. Es gab Kastenöffnungen und Einblicke mit Erklärungen.  ;D
Eine Arbeiterin wurde mir gezeigt, die seelenruhig und ungestört Eier ablegen konnte. :-)
Sofern die Königin das Ei nicht vorher entdeckt und entfernt, wächst sie nun vor sich hin. Ab einem gewissen Alter schauen ja eh die Arbeiterinnen.  Aber sie wussten nicht mit Sicherheit ob eine so entstehende Larve "gezielt" gemeuchelt" wird.

Fazit:
Es ist für mich aktuell nicht klar zu beantworten.

Vielleicht weiss Inzwischen jemand mehr. 🌸

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 24. August 2017, 06:00:42
Mir wurde erzählt, sobald Geschlechtstiere produziert werden und jetzt ist die Zeit dazu, werden die Arbeiterinnen-Puppen links liegen gelassen und nicht mehr versorgt. Und wenn sie dünn werden zwecks Futtermangel fallen sie von selbst aus der Wabe.

Norna drum frage ich, ob du schon Drohnen gesehen hast. Ein Hornissenfreund hier hatte schon vor zwei Wochen welche gesehen, das ist schon extrem früh.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. August 2017, 06:13:46
Wenn es von den Arbeiterinnen gelegt wird ist es da unbefruchtet eine zukünftige Drohne.

Vielleicht werden ja einfach überzählige Drohnenlarven rausgeschmissen, weil die Ernährungslage schlechter wird. Oder die Königin ist schon zu erschöpft um noch den Staat mit Ihren Botenstoffen zu dominieren, dann könnten die legenden Arbeiterinnen auch Larven rausschmeissen damit ihr eigener Nachwuchs (Drohnen) der ja nur Ihre eigenen Gene trägt besser zum Zuge kommt.

Die Fähigkeit zum Eierlegen wird ja bei den Honigbienen von den Stoffen die eine gesunde Königin laufend abgibt unterdrückt.
Wenn sie stirbt oder schwächer wird versuchen die Arbeiterinnen eine neue aus den befruchteten Eiern der alten Königin zu ziehen. Wenn das nicht gelingt schwellen die Eierstöcke einiger Arbeiterinnen an und das Volk wird drohnenbrütig.

Dann kann amn auch keine neue Königin zusetzen weil diese teilweise funktionsfähigen Weibchen diese in der Regel töten.
Das Volk stirbt. Die Drohnen die sich da entwickeln, sind aber bis das Volk zu klein wird funktionstüchtig.
Imker kehren das Volk ab.

Die Hornissen werden sich ja vermutlich die zukünftigen Königinnen auch mehrfach paaren, dann sind viele Arbeiterinnen eben Halbgeschwister. Bei den Hautflüglern (alle?) haben ja die Männchen nur einen einfachen Gensatz und entstehen aus unbefruchteten Eiern.

Geringere Vitalität solcher Larven glaube ich eher nicht, außer die Ernährungslage wird schlechter oder Infektionen fangen an die Brut zu befallen. Dann wird es aber alle betreffen ob sie von Arbeiterinnen stammen oder von der alten Königin.

Bei den Hummeln ist das Phänomen ja bekannt, da soll ja ein großer Teil der Drohnen aus Arbeiterinneneiern kommen. Die Königin ist um die Zeit oft bereits gemeuchelt oder wenigstens aus dem Nest vertrieben.

Arbeiterinnen scheint es nur am Anfang zu geben bei den Wespen die ich untersucht habe. Am Schluß gibts die kleinen Zellen nicht mehr.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 24. August 2017, 23:13:41
Danke, Natternkopf, Karin und Axel für Eure Erläuterungen!

Imker haben ja zwangsläufig eine andere Routine im Umgang mit wehrhaften Insekten als Laien, die mit einem Hornissennest in Garten oder Gebäude konfrontiert werden. Ich finde es schön, dass hier Wissen und Erfahrungen von allen Seiten zusammengetragen werden und so ein angemessener Umgang mit diesen faszinierenden Insekten gefördert wird.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: thogoer am 26. August 2017, 07:51:50
Salü thogoer

Habe in der Nacht den Meisenkasten in den Hornissenkasten gehàngt
(http://up.picr.de/30011488lq.jpg)

Coole Idee 🐝


Grüsse Natternkopf


Sie scheinen keinen Bedarf zu haben- das Volk was den ebenfalls selbst gemachten Fledermauskasten bewohnt ist aber deutlich stàrker...ich denke da wird sich jetzt auch nicts mehr tun?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: thogoer am 02. September 2017, 06:10:39
Ganz selten fliegt noch eine Hornisse in den Meisenkasten, ich vermute das das komplette Volk umgezogen ist und im Meisenkasten noch verbliebene Larven versorgt werden, kann das sein?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 03. September 2017, 16:11:29
Hallo thogoer, leider kann ich dir auch keine genaue Auskunft geben, es kann sicher sein, dass die Hornissen dort noch Tiere zu versogen haben.

So wie es aussieht sind heute Drohnen geschlüpft.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 03. September 2017, 16:13:32
Als ich heute den Kasten öffnete, krabbelten 8 - 10 Drohnen eng beisammen.
Bis ich die Kamera holte, waren einige schon ausgeflogen und ein paar ins Nest zurück.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 05. September 2017, 11:40:29
Heute sind wieder viele Jungtiere geschlüpft, nur leider sehe ich keine Königinnen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. September 2017, 17:24:50
In meinem Nistkasten ist es ruhig geworden die letzten Tage. Es war nicht eine Jungkönigin zu sehen. Es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass die Königin beim Umsetzen verloren ging, sehr schade.
Heute noch zwei Drohnen gesehen am Nest, ich denke frische geschlüpft, die waren so farblos und auch die Härchen noch ganz flach.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. September 2017, 17:29:32
Dafür ist an einem anderen Nest richtig viel los. Ich war dort Ende Juli, weil bei einer Frau der Kaminkehrer im Speicher Hornissen entdeckte. Diese hatten ihr Nest im Teppich im Bild rechts, als es dort zu eng wurde, begannen sie am Sparren neu zu bauen. Damals war das Nest etwa 6 - 7 cm groß, heute hat es einen Durchmesser von ca. 35 cm.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. September 2017, 17:32:58
Wie es aussieht, wurde auch im Teppich weiter gebaut, da kamen einige Tierchen zum Vorschein.
Um es genau zu wissen, hätte ich ihn ausrollen müssen, das war mir dann doch zu gefährlich :o
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Roeschen1 am 20. September 2017, 21:55:35
Langsam schwächeln die Hornissen, sie kommen täglich zu mir zu Besuch, da der Efeu blüht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 21. September 2017, 20:25:01
Diese hier haben es nicht so weit - der Efeu blüht an der Hauswand um die Ecke. Das Nest über der Haustür ist jetzt mindestens 60 cm lang und fast geschlossen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Norna am 21. September 2017, 20:29:40
Das Tier, das auf dem vorigen Bild ganz oben zu sehen ist, verharrte den halben Tag lang fast unbeweglich. Die anderen Hornissen kümmerten sich nicht viel darum, und abends war es dann plötzlich verschwunden.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 14. Juli 2018, 06:15:35
Heute zieht bei mir ein Hornissenvolk ein, da freu ich mich drauf ;D
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 14. Juli 2018, 23:03:37
Du Glückliche.  :)

Letzten Samstag ein Nest umsiedeln müssen bei meiner Arbeitsstelle.
Leider kann ich aktuell keines zu mir nach Hause nehmen. :-[

🐝 🐝 🐝
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 15. Juli 2018, 06:43:04
Natternkopf, warum kannst du kein Nest übernehmen?

Ein kleines Nestchen mit nur einer Wabe aus einem Rollladenkasten. Sie haben sich auch schon durchgebissen und fliegen fleißig. Ich hoffe, es wächst gut. Gestern ist beim Ausbau die Königin entfleucht und im Rollladen des nächsten Fensters verschwunden. Der Umsetzer mussten den Besitzern erst klar machen, dass das Volk stirbt, wenn er die Königin nicht fängt, damit er auch noch diesen Kasten öffnen durfte. Es gibt immer wieder Überraschungen, denn eigentlich bleibt die Königin schön am Nest.
Unser Umsetzter hat diese Woche ein kleines Volk zu sich in den Garten geholt, das wurde sofort von benachbarten Wespen gemeuchelt, meistens ist es ja umgekehrt.
Obwohl es heuer keine Spätfröste gab und im Frühjahr viele Königinnen flogen, ist die Ausbeute heuer sehr mager bei uns.
Auch Wespen gibt es sehr wenige, woran kann das liegen? Sonstiges Getier im Garten ist dagegen heuer sehr häufig vertreten, wie Blattläuse, Schildläuse, ganz viele kleine Grasfröschlein.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 15. Juli 2018, 21:41:54
Friedrich von Schiller ...
Natternkopf, warum kannst du kein Nest übernehmen?


... hat es mal so formuliert.

Woran es liegen kann das aktuell noch wenig Wespen und Hornissen unterwegs sind kann ich nur spekulieren.

A) Zeitig sehr warm im Frühjahr = Wachen viele auf, jedoch noch wenig Futter unterwegs.
Dann wurde nochmals kalt -> Futter weg
B) Inzwischen wurde es warm, es summte Futter in der Luft. Dann Regenperiode, Abkühlung = viel Energie aufwenden. Nun selber aufheizen zum Ausfliegen und Brut im Nest warm halten.

In dieser Wetterphase ging die Königin fast drauf. Sichtbar eingeschränkt in der Flugfähig und sie wirkte entkräftet. Der Hinterleib kurz. (Bei den Tergitten war das Schwarze kaum zu sehen)
Habe dann in langen Duplo Bauklötzen "Flugbenzin" bereit gestellt. Das halbierte die Ausflugzeiten um knapp die Hälfte und die Königin hatte wieder an Länge und Kraft zugelegt.

Es gibt/gab sicher noch andere Gründe. Doch A) und B) sind schon happig genug.

Schönes kleines Nest, in Bezug auf die Jahreszeit, hast du da im Kasten.  :)
Da würde ich über längere Zeit zufüttern mit Zuckerwasser als "Flugbenzin Tankstelle".

Laut Hans Heinrich von Hagen setzt sich der Standartausflug etwa hälftig zusammen aus:
1a) Ausflug
1b) Tanken (Rindensäfte als Flugbenzin)
2a) Jagen und Protein Bällchen zubereiten.
2b) Rückflug ins Nest und Futterübergabe.

Da würde ich über längere Zeit zufüttern mit Zuckerwasser als "Flugbenzin Tankstelle".

Ich hatte mal eine Hornisse mit Farbfehler, so konnte ich gut die Zeit erfassen.
Standartausflug: Dauer 22' bis 30 Minuten.
Ausflug mit Tankstelle beim Kasten: 15' bis 20 Minuten.
Das heisst in der gleichen Zeit wird knapp das Doppelte an Futter eingebracht für Königin und Larven.  :D

Deshalb der Hinweis: Über längere Zeit zufüttern mit Zuckerwasser als "Flugbenzin Tankstelle".
Es kann nun darüber sinniert werden ob Wildtiere gefüttert werden sollen oder nicht.
Anyway, es nützt auf jeden Fall für eine gute Volksentwicklung.


Ob du nun täglich kleine Portionen nachfüllst.

Oder gleich was Grösseres nimmst, ist Handhabungsdetail.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:
Edith hat gesagt bitte die richtigen Bilder verlinken.  ;)

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 16. Juli 2018, 05:26:31
Natternkopf, Scheibenkleister, wenn man solche Leute nebenan hat  :o

Ein großer Topf Immenfutter steht im Schuppen, das reicht weit bis in den Herbst. Nachdem umgesetzte Völker enorm geschwächt sind, werden die bei uns immer zugefüttert.
Interessant deine Beobachtungen bezüglich der Ausflüge, eine Markierung ist natürlich da ideal!

Deine genannten Wetterkriterien treffen für die beiden vergangenen Jahre voll zu, aber heuer nicht. Februar und März eiskalt, ab Anfang April bis jetzt absolut warm und staubtrocken, gestern fiel der erste ergiebige Regen (5 mm) seit Anfang April. Dazwischen immer nur kurzer Nieselregen. Drum kann ich es nicht verstehen, dass heuer ein mageres Wespenjahr ist. Auch gibt es sonst viele Insekten.

Von Samstag auf Sonntag haben die Hornissen ein neues Nest neben der Wabe angefangen, das hatte ich auch noch nie. Muss mal Fotos machen, wenn es hell wird.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 16. Juli 2018, 22:32:09
Gerne  :)

Von Samstag auf Sonntag haben die Hornissen ein neues Nest neben der Wabe angefangen, das hatte ich auch noch nie. Muss mal Fotos machen, wenn es hell wird.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. Juli 2018, 05:08:53
Die neue Wabe
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. Juli 2018, 05:09:24
Die umgesetzte Wabe und die neue
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. Juli 2018, 05:15:01
Gestern Abend konnte ich beobachten, wie drei Hornissen eine Vierte attackierten, alle vier kamen aus dem Ausflugsloch. Zwei flogen dann ab, die dritte ließ minutenlang nicht ab. Auf dem Foto kann man erkennen, wie die Bedrängte den Kopf einzieht und die vorderen Beine über den Kopf gezogen hat zur Abwehr.  Bis sie dann endlich nach langen Minuten abfliegen konnte.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2018, 08:32:59
ZickenZoff bei Hornissen :o
Oder Kämpferinnen für den Alt- bzw den Neubau?

Die umgesetzte Wabe und die neue
Wird denn die Königin und die bisherige Brut weiter versorgt?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. Juli 2018, 11:31:40
Bei Bild 171 ist die Königin zu sehen, sie legt Eier in die neuen Waben, sie wird von den Arbeiterinnen versorgt.
Auf Foto 172 sieht man, dass die Arbeiterinnen die ursprüngliche Wabe mit den Larven und Puppen versorgen, ein paar sind auch schon geschlüpft. Dass die Königin nochmal zur großen Wabe ging, hab ich bisher nicht gesehen, aber ich bin ja auch nicht immer vor Ort.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Sandkeks am 17. Juli 2018, 11:34:07
ZickenZoff bei Hornissen :o

Wird wohl eine fremde aus einem anderen Volk gewesen sein.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. Juli 2018, 11:41:13
Mir kam es eher vor, als wäre sie frisch geschlüpft, sie kam ja auch aus dem Kasten. Vielleicht wurden ihr erst die Benimmregeln beigebracht ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2018, 13:13:49
Bei Bild 171 ist die Königin zu sehen, sie legt Eier in die neuen Waben,...
Danke für den Hinweis. Ich hatte nur auf dem Handy geguggt :-\
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2018, 17:33:14
Hab ich gerade GG geschenkt. :)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Juli 2018, 17:59:50
Dann gratulier ihm schön zum Geburtstag :)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 17. Juli 2018, 18:04:49
Ja, der ist schön, ich hoffe, da gehen auch freiwillig welche rein!
Seit Jahr und Tag hab ich einen hölzernen Kasten hängen, außer umgesetzte Völker war da noch nie nix drinnen :o
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 17. Juli 2018, 18:43:00
Das ist mir vertraut und kenne ich. 🐝

Sowohl beim Hornissenkasten wie beim Hummelkasten.
Gut, während des Frühling kommt wenigsten die Hummel zwischendurch zum Schlafen in den Kasten oder ins Vogelnistkästchen.
Für mehr konnte sich bisher noch keine entscheiden.  ::)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 17. Juli 2018, 19:17:17
@Wühlmaus: Danke! ;)

Er hat sich sowas mehr oder weniger gewünscht, nachdem die Hornissen hier im Meisenkasten eingezogen sind! Insofern hoffe ich doch, dass er auch angenommen wird.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Quendula am 17. Juli 2018, 21:32:01
Happy Birthday an GG  :D!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 19. Juli 2018, 21:22:01
Der Meisenkasten im Liriodendron.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juli 2018, 21:46:00
Also für diese Jahr drin lassen.

Da ihr bei euch nun einen Schwegler Hornissenkasten habt,
 könntet ihr ja 2019 schauen, ob wieder eine Hornisse sich ein Vogelnistkasten nimmt.

Wie man sie dann zeitig in einen andern Kasten bringt, könnt ihr hier abschauen.  ;D  ;)

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 19. Juli 2018, 21:47:14
Ja, wir rühren das nicht an. ;) Aber vielleicht wird es ihnen ja selbst zu eng und sie ziehen um oder eröffnen eine Außenstelle. Dafür gibt es dann jetzt zumindest ein Angebot. :)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juli 2018, 22:03:50
Für 2019

Angenommen: Start im Vogelnistkasten
Wenn klein wenig Betrieb, Vogelnistkasten Front vorsichtig weg nehmen und das Vogelhäuschen im Hornikasten montieren.

Günstige Jahreszeit zum üben -> im Winter.
Da kann gleich die Aufhängevorrichtung im Hornikasten montiert werden.
Im frühen Frühling nach mal Hauptprobe.

Dann abwarten 🥂
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2018, 08:57:39
https://photos.google.com/photo/AF1QipMx016vt4b1L0ghPNLdMwnwp9sLK-Mhymd2adkd
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 20. Juli 2018, 09:18:41
Dafür soll ich mich erst anmelden.  ::)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 20. Juli 2018, 09:22:08
Vor ein paar Tagen musste ich entdecken, dass wieder mal Hornissen in der Ecke unterm Dach nisten,  die die Außenecke meines Schlafzimmers bildet. Ich befürchte, das wird wieder durchsuppen und bereite mich auf olfaktorische Erlebnisse der besonderen Art vor.  :'(
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juli 2018, 09:46:20
Eine Plastikfolie drunter schieben?

Je nachdem wie das aussieht kann man mit Schutz da hingehen wenn es schwierig ist. Wenn es einfach ist an einem Stück Folie eine Latte befestigen (Umschlagen Klebeband) Dann mit einem Besenstiel oder vielleicht was längerem die Folie drunter schieben.

Wenn sie natürlich schon auf dem Boden aufsitzen gehts wohl nicht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 20. Juli 2018, 11:01:04
Dafür soll ich mich erst anmelden.  ::)

Tut mir leid, wusste ich nicht, dass man sich da anmelden muss!

Einen Eimer mit Katzenstreu drunter hängen, wenn möglich.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 20. Juli 2018, 11:03:39
Da hilft Plastikfolie nicht. Das Zeug schlägt nach innen durch. Wir müssen da oben,  zumindest diese Stelle dicht machen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 31. Juli 2018, 12:33:01
Letztes Jahr hatten wir zwei Hornissennester in Rolladenkästen. Die wurden bekanntlich entfernt und umgesiedelt.

Dieses Jahr haben wir ein Nest am Übergang vom Vordach zur Dachfläche am Hauseingang, in etwa 4 m Höhe. In der letzten Woche ist die Hornissenzahl kräftig in die Höhe gegangen.


Ein zweites Nest ist an einer Gartengrenze zu einem Nachbarn in einem alten kleinen Geräteschuppen, etwa in Augenhöhe. Eine "Wächterhornisse" sitzt stets auf der oberen Türkante an dem Spalt zum Türrahmen, wo der Einflug ist. Auch da brummt es inzwischen ganz gehörig.
Das Nest stört niemanden, nur komme ich wohl die nächsten Wochen nicht an die Kübelpflanzenerde ran. Die steht im Schuppen, und die Tür aufmachen ist im Moment vermutlich keine gute Idee.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 31. Juli 2018, 13:21:40
Wenn du die Türe langsam und bedächtig aufmachst, passiert garantiert nichts. Aber wer muss den jetzt zur Kübelpflanzenerde, es verdörrt eh alles :-)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 31. Juli 2018, 13:23:51
Ich bin mir nicht sicher, ob das Nest nicht inzwischen vielleicht auch mit an der Tür klebt.
Wär schade drum.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Staudo am 31. Juli 2018, 14:03:37
Die vielleicht 15 Euro für neue Kübelpflanzenerde wären mir die Hornissen wert.  ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2018, 18:28:37
Unsere Hornissen aus dem Meisenkasten haben einen Außenposten eröffnet - unterm Dach des Kita-Schuppens. Zum Glück fliegen sie in unseren Garten aus. Ich werde trotzdem bei Gelegenheit mal Bescheid sagen, in der Hoffnung, dass da keine Helikoptereltern in blinden Aktionismus verfallen.  :-\
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 03. August 2018, 14:46:20
Meine Hornissen leiden unheimlich unter der Hitze, momentan 34,2 Grad. Sie wissen schon, warum sie sich in den Rolllädenkästen ihre Nester bauen, wo es schön dunkel und auch schattig in den Mauern ist. Vor ein paar Tagen lagen 7 Laven im Kasten am Boden, warum auch immer.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 03. August 2018, 14:49:45
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Türe offen und einen nassen Lumpen vorgehängt, der öfter erneuert wird, um das Nest etwas zu kühlen. Bisher lagen nur mehr 3 Larven am Boden. Aber viel mehr werden es auch nicht gewesen sein bei dem kleinen Nest, das jetzt seit drei Wochen hängt.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 03. August 2018, 14:51:55
Sie werden immer noch gefüttert, um das Defizit der Umsetzung auszugleichen und sind etwas streitlustig untereinander, nicht mir gegenüber.

Hat noch jemand Tipps, wie ich ihnen Kühlung verschaffen könnte?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 09. August 2018, 20:19:54
Sali Karin und andere Hornissen -  :-*

Es gibt nur wenige passende, ausführliche Bücher zu Hornissen.
Hatte bisher Zwei

Nun ein Drittes dazu gekommen
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 09. August 2018, 20:22:12
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 09. August 2018, 20:37:11
Das hört sich aber sehr interessant an.
Wo kann man das kaufen? Überall als Taschenbuch für 36 Euronen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 09. August 2018, 20:42:53
Hier
https://www.amazon.de/Einblicke-Leben-Europ%C3%A4ischen-Hornisse-Bristol-Schriftenreihe/dp/3258080143/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533840060&sr=8-1&keywords=einblicke+in+das+leben+der+europ%C3%A4ischen+Hornissen

Ich kenne nur das Buch von Robert Ripberger
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 23. August 2018, 07:14:34
Sali Karin und andere Hornissen -  :-*

Es gibt nur wenige passende, ausführliche Bücher zu Hornissen.
Hatte bisher Zwei

Nun ein Drittes dazu gekommen
Hallo Natternkopf,
Buch gestern bei mir angekommen, wirklich sehr informativ! Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 10:45:08
Ich habe nach einer Runde durch den Garten gerade einigermaßen Puls...

Ich schrieb ja, dass "unsere" Hornissen, die im Meisenkasten wohnen, offenbar eine Außenstation in etwa 20 m Entfernung unter dem Dach des Kita-Schuppens eröffnet haben.

Ich hatte die Kita-Leitung informiert und bekam dann letzte Woche einen Rückruf von der Gemeinde. Man wollte den Schuppen erstmal sperren und sich ggf. um eine Umsiedlung kümmern. Ich bot dafür sogar unseren neuen Hornissenkasten an. Man wollte sich bei mir melden. Eine Gefahr schienen die Hornissen erstmal nicht zu sein, da sie auch nicht etwa zur Seite der Kita ausflogen, sondern direkt in unseren Garten.

Seitdem geschah nichts. Heute sehe ich nun, dass der Einflug am Schuppen kräftig ausgeschäumt wurde. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte? Ich vermute einen Insektizid-Einsatz. Und es würde mich nichtmal wundern, wenn das gar nicht auf dem Mist der Gemeinde gewachsen ist, sondern eine übereifrige Reinigungskraft am Werk war. Ich bin stocksauer, da ich auch nicht weiß, ob das Gift nicht auch in den Hauptstock in unseren Garten geschleppt wird.

Oder gibt es sowas wie Vergrämungsmittel? Der Schaum scheint geruchlos, oder hat schon ausgedünstet. Ich kann nur mutmaßen, dass da gestern Abend jemand am Werk war.

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 10:59:09
Ich würde es zur Anzeige bringen, ist ja immerhin strafbar  >:(
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bienchen99 am 25. August 2018, 11:09:58
das würde ich auch machen

zumal du ja angeboten hast, das die umgesiedelt werden können
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2018, 11:16:31
Wespenschaum nennt sich das Zeug.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2018, 11:28:36
Anzeigen!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2018, 11:33:18
Ich würde auch die Kita-Leitung informieren und abhängig von deren Reaktion dann entscheiden, was ich weiter tue.

Ich würde bei der unteren Naturschutzbehörde anrufen. Das Hornissennest sieht nicht aus als ob es da ein Kind bedroht hätte. Wobei es auch hysterische Eltern gibt. Der Schaden ist nicht mehr gutzumachen, aber es wäre vielleicht Anlaß für einen netten Vortrag über Insekten. Vielleicht findet sich ein Referent.

Gute Idee!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 11:37:39
Eine Schande!
Ich würde auch Anzeige erstatten.

"Hornissen sind äußerst nützlich und gehören aufgrund ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den geschützten Arten. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 37 in der Fassung von 2010 sind wildlebende Tiere geschützt. Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) wurde 1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und damit unter besonderen gesetzlichen Schutz gestellt. Ein Verstoß kann mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden."

Hab mir die Beschreibung des Schaums durchgelesen. Gift im Kindergarten zu versprühen, davor haben die keine Hemmungen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Spatenpaulchen am 25. August 2018, 11:51:20
Ich freue mich, dass bei uns im Garten welche leben, und dann sowas.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 11:57:55
Das mit dem Wespenschaum scheint sehr zu passen. Ich hoffe nur, dass das Zeug nicht doch noch irgendwie ins Hauptnest geschleppt wurde, aber die Beschreibung liest sich eher nicht, als hätten eingesprühte Tiere dazu noch eine Chance.  :P
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 12:02:14
Ich bin immer wieder schockiert, dass Menschen so etwas einsetzen weil die Tiere "angeblich" Kinder gefährden und dann wirklich nicht darüber nachdenken wie unbedenklich sie Gift verwenden dass dann tatsächlich Kinder gefährden kann  >:(
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Staudo am 25. August 2018, 12:06:52
Die sind doof. Man hätte die Hornissen auch als etwas besonderes wahrnehmen und gemeinsam mit den Kindern beobachten können.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 12:09:41
Diese Aktion war sowas von unsinnig. Die Schuppen stehen nichtmal auf dem eigentlichen Kita-Gelände, da ist noch eine kleine Straße dazwischen.

Das Foto zeigt den Schuppen. Vorne links am Schuppen, wo am Pfeiler oben Ziegel fehlen, war der Einflug. Hinter dem Schuppen kommt die Straße, dann das Kita-Gebäube und das Kita-Gelände kommt von hier aus erst dahinter.

Die Gemeinde hatte Schilder angebracht, dass der Schuppen wegen der Hornissen nicht betreten werden soll, daher vermute ich eher einen eigenwilligen Aktionismus.
 
Ich befürchte, die Königin zieht mit um, wenn eine neue Außenstation eröffnet wird?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 12:25:03
Die zieht auf alle Fälle mit um, sonst gäb es ja keine neuen Eier mehr. Ich lese mal in den oben genannten Buch nach, bin noch nicht ganz durch.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 12:39:41
Nachgelesen: Im beobachteten Fall wurde etwa eine Woche von den Arbeiterinnen nach einem geeigneten Platz gesucht. Als dieser gefunden war, übernachtete ein Teil der Arbeiterinnen und auch die Königin dort ab der ersten Nacht! Die Eier und Larven im alten Nest wurden weiterhin von einigen Arbeiterinnen weitergeführt bis alle geschlüpft waren.

Ist in deinem Hauptnest denn gar kein Flugverkehr mehr?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2018, 13:11:34
Mit Hornissen kenne ich mich ja nicht so gut aus.

Wird im Ursprungsnest wieder eine neue Königin herangezogen, wie bei den Bienen, wenn die alte ins neue Nest umzieht?

Dann besteht wenigstens noch Hoffnung.

Vielleicht sollte man zukünftig die Leute gar nicht auf Hornissennester aufmerksam machen, wenn eh' weit entfernt von den Kiddies.
Dann haben sie eher eine Chance, die Brut großzuziehen?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 25. August 2018, 13:15:59
Das machen sie nicht aber die Geschlechtstiere vom alten Nest werden ausfliegen und nächstes Jahr wieder versuchen ein neues Nest zu gründen.

Einige Möglichkeit wäre das eine junge Königin schon in diesem Jahr zu legen beginnt. Kann ich aber nicht sagen da ich dieses Buch noch nicht habe. Falls das drin steht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: nana am 25. August 2018, 13:21:04
Auf keinen Fall aber wird das alte Nest von einer anderen Königin nochmal benutzt. Normalerweise wird nicht mal an dieselbe Stelle gebaut.

Dass die Arbeiterinnen zu großen Teilen der Königin folgen, ist der einzige Grund, warum man Hornissen umsiedeln kann. Letztlich passiert dabei nichts anderes als künstlich eine Außenstation zu gründen: die Königin siedelt um und die meisten Arbeiterinnen folgen ihr ganz brav.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 13:32:29
Am alten Nest ist noch reger Flugverkehr und es wurde in den letzten Tagen noch fleißig Luft inst Nest gewedelt.

Der Schuppen wird als Abstellraum für Fahrräder etc. genutzt. Mein Hinweis sollte vermeiden, dass tatsächlich jemand unbeabsichtigt den Unmut der Hornissen auf sich zieht, wenn Bewegung im (kleinen) Raum ist. Nach offenem Hinweis bin ich auch davon ausgegangen, dass sich niemand einfach trauen wird, "irgendwas" zu machen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 13:36:58
Dass die Arbeiterinnen zu großen Teilen der Königin folgen, ist der einzige Grund, warum man Hornissen umsiedeln kann. Letztlich passiert dabei nichts anderes als künstlich eine Außenstation zu gründen: die Königin siedelt um und die meisten Arbeiterinnen folgen ihr ganz brav.

So wie du das schreibst, funktioniert das nicht! Beim Umsiedeln werden zuerst die Arbeiterinnen mit einem Spezialsauger abgesaugt, bis keine mehr fliegen. Erst dann wird das Nest entfernt und an eine Stelle verbracht, die mindestens 5 km entfernt ist und in den Nistkasten die Arbeiterinnen gesetzt. Sonst kehren die Arbeiterinnen wieder in ihr altes Nest zurück. Umsiedeln ohne die Arbeiterinnen einzufangen kann man nur auf ganz kurze Distanz, d.h. ein paar Meter und auch das nur in kleinen Schritten.

Bei Filialbildung aus freien Stücken folgt die Königin den Arbeiterinnen, die eine neue Stelle ausgesucht haben. Aber nicht bei einer Umsiedlung von Menschenhand.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2018, 13:37:13
Tja, offensichtlich muß man immer mit der Dummheit der anderen Leute rechnen...ich meine damit den Typ, der gesprüht hat. :P

Ich habe ja den selben Fehler damals gemacht. Hab' ich nie wieder getan.

Oft scheint es wohl auch eine Geldfrage zu sein.
Der Fachmann, der zum umsiedeln kommt, ist eben teurer als eine Dose Wespenschaum...aber das kann einfach nicht das Argument sein, wenn es um geschützte Tiere geht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2018, 13:37:26
wenn sie jetzt keine königin haben werden sie wohl aus den eiern welche heranziehen
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: lonicera 66 am 25. August 2018, 13:40:03
Lord, genau das war meine Frage. ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 13:41:16
Aber die sind doch tot???
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 13:42:14
Am alten Nest ist noch reger Flugverkehr und es wurde in den letzten Tagen noch fleißig Luft inst Nest gewedelt.

Der Schuppen wird als Abstellraum für Fahrräder etc. genutzt. Mein Hinweis sollte vermeiden, dass tatsächlich jemand unbeabsichtigt den Unmut der Hornissen auf sich zieht, wenn Bewegung im (kleinen) Raum ist. Nach offenem Hinweis bin ich auch davon ausgegangen, dass sich niemand einfach trauen wird, "irgendwas" zu machen.

Wenn bei dir noch reger Flugverkehr ist, könnte es sich beim besprühten Nest auch um eine Filialbildung eines anderen Nestes handeln.  Du schriebst Ende Juli, dass du das neue Nest entdeckt hast. Das ist fast 4 Wochen her und nach 4 Wochen wären die letzten Larven geschlüpft, weil ja keine Eier mehr gelegt wurden.

Ich habe das einmal gemacht, dass ich jemanden auf ein Nest aufmerksam machte.  Dieses war schnell verschwunden und es war mir eine Lehre.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: nana am 25. August 2018, 13:44:30
So wie du das schreibst, funktioniert das nicht! Beim Umsiedeln werden zuerst die Arbeiterinnen mit einem Spezialsauger abgesaugt, bis keine mehr fliegen. Erst dann wird das Nest entfernt und an eine Stelle verbracht, die mindestens 5 km entfernt ist und in den Nistkasten die Arbeiterinnen gesetzt. Sonst kehren die Arbeiterinnen wieder in ihr altes Nest zurück. Umsiedeln ohne die Arbeiterinnen einzufangen kann man nur auf ganz kurze Distanz, d.h. ein paar Meter und auch das nur in kleinen Schritten.

Genau so hat es die Feuerwehr bei meinem Kollegen mit dem Nest aus dem Rolladenkasten gemacht. Das Nest mit der Königin wurde in eine Kiste gehängt und die Arbeiterinnen sind sofort mit in die Kiste geflogen. Warum keine Arbeiterinnen abgesaugt wurden, weiß ich nicht, ging vielleicht an dieser Stelle nicht. Die Arbeiterinnen, die nicht im Nest oder am Nest waren und der Königin nicht in die Kiste gefolgt sind, wurden wohl zurück gelassen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 13:48:04
Wenn bei dir noch reger Flugverkehr ist, könnte es sich beim besprühten Nest auch um eine Filialbildung eines anderen Nestes handeln.  Du schriebst Ende Juli, dass du das neue Nest entdeckt hast. Das ist fast 4 Wochen her und nach 4 Wochen wären die letzten Larven geschlüpft, weil ja keine Eier mehr gelegt wurden.

Das stimmt. Aber würden die so dicht bei einem anderen Nest siedeln? Da liegen nur gut 20 m dazwischen.

Wobei es letztlich ja auch egal ist, wohin dieses Nest genau gehörte. Fakt ist, dass da ein riesiger Bockmist passiert ist.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 13:48:54
Bezogen auf den Text von nana:

So ein Volk hat wenig Chancen, weil ein großer Teil der Arbeiterinnen unterwegs ist.
Wir werden jedes Jahr ein paar Mal geschult, weil es immer wieder Neuerungen gibt. Die Feuerwehren leider nicht oder nicht immer, wobei es oft zu Pfusch kommt. Es gibt z. B welche, die legen das Nest einfach im Wald ab, da kann man es dann gleich entsorgen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 13:51:02
Mit Bockmist hast du natürlich recht.
Es gibt manchmal Nester ganz nah beisammen, wobei ich gerade von dem neuen Buch wieder viel gelernt habe. Hochinteressant.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2018, 14:06:55
Die zwei Nester hier dieses Jahr sind Luftlinie keine 20 m auseinander.
Und letztes Jahr die beiden in den Rolladenkästen waren einmal um die Hausecke voneinander entfernt, keine 10 m.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2018, 14:08:08
In jedem Fall: Wenn die Gemeinde davon wusste, sollte auch Kenntnis vom jetzigen Vorfall bekommen.
Titel: Hornisse nistet WO? / BNatSchG § 37 / 39 / 44 / 67 / 69
Beitrag von: Natternkopf am 25. August 2018, 14:20:39
Hornissen Gründungsnest Meisenkasten / Filialnest Kita Schuppen

Hallo zusammen

Gehen wir einmal davon aus dass:
A) Die Filiale im Kita Schuppen aus dem Volk aus dem Meisenkasten gebaut wurde.
B) Insektizit Schaum verwendet wurde.

Das Filialnest im Kita Schuppen ist hin.
Ob da möglicherweise kontaminierte Hornissen ins Gründungsnest geflogen sind, ist nicht beantwortbar.
Kann sein oder auch nicht. Die werden so oder so nicht lange überleben.
Mögliche Übertragungskontakt Kontaminationen, werden gering sein.
War die Gründungskönigin schon drin, ist sie hin. :-(

Vom Nest im Meisenkasten, kann davon ausgegangen werden, dass dies weiter gepflegt wird.
Es kann weiter davon ausgegangen werden, dass schon Zellen mit Geschlechtstieren vorhanden sind ( Königinnen und Drohen)
Die Arbeiterinnen werden die Brut weiterpflegen (eventuell etwas Larven ausräumen damit die Versorgung sicher gestellt werden kann, falls nun zu wenig Arbeiterinnen)

Angenommen die Königin fehlt nun in Gründungsnest, fehlen nun die spezifischen Dufthormone. Das heisst: Vereinzelte Arbeiterinnen werden beginnen Eier zu legen -> ergibt Drohen.

Zur Gesetzteslage / Grundsätzlich:
Vor einer Umsiedlung oder Beseitigung des Nestes muss ein Antrag auf eine artenschutzrechtliche Befreiung oder
Ausnahmegenehmigung gestellt werden
.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 37 (BNatSchG), in der Fassung von 2010, sind wildlebende Tiere geschützt.
Der allgemeine Schutz (§ 39 BNatSchG) wildlebender Tiere ist im BNatSchG verankert (bußgeldbewehrt).

Die einheimische Hornisse (Vespa crabro) zählt wegen ihrer akuten Bestandsgefährdung zu den besonders geschützten Arten.
Sie wurde am 01.01.1987 in das Artenschutzgesetz aufgenommen und ist somit in Deutschland gesetzlich geschützt (BArtSchVO Anlg.1 in Verbindung mit § 44 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG).
Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmung kann mit bis zu 50.000 Euro Bußgeld geahndet werden § 69 BNatSchG.

Sie darf nicht getötet, und ihr Nest darf nicht zerstört werden!
Ausnahmen/Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden § 67 BNatSchG.


Quelle des kursiven Textes:
Hornissenschutz.de / Nach unten scrollen

Eventuell bestand eine Ausnahme Genehmigung, man könnte ja mal nachfragen.

Grüsse Natternkopf

Verlinkungen nachgetragen

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Rieke am 25. August 2018, 14:43:42
Eine Ausnahmegenehmigung halte ich für unwahrscheinlich, in solchen Fällen wird das Nest umgesetzt, nicht vergiftet.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 25. August 2018, 14:51:29
Eine Ausnahmegenehmigung halte ich für unwahrscheinlich, in solchen Fällen wird das Nest umgesetzt, nicht vergiftet.

Und vor allem nicht so über Nacht wie Hausgeist schrieb!
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 25. August 2018, 15:17:38
Und noch viel weniger, nachdem meine Mutter mir gerade berichtete, dass die Reinigungskraft sich vor ein paar Tagen dahingehend geäußert hat, dass der Schädlingsbekämpfer wohl so ausgebucht sei, dass er noch nichtmal die Zeit gehabt hätte, sich die Angelegenheit anzusehen...
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2018, 19:45:47
Ziemlich übel,was sich da abgespielt hat.Das zeigt aber ziemlich deutlich ,wie unaufgeklärt die Leute bezüglich Hornissen oft noch sind.
Wenn dann noch Kindergärten in der Nachbarschaft sind,wirds besonders schlimm.Der 'Schaumschläger'sieht sich wahrscheinlich sogar als rettenden Held .
Ich würde das wirklich zur Anzeige bringen,damit diese Leute wenigstens mal eine Ahnung von ernstgemeintem Artenschutz bekommen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Nova Liz † am 26. August 2018, 08:39:55
Richtig gutes Wissen über Hornissen habe ich auch nicht.Deshalb eine Frage dazu.Wir haben ein Hornissennest innen an einer Stalltür,dass jetzt anscheinend verlassen wurde.War es den Hornissen vielleicht zu unruhig?Wir mussten öfters dort mal rein und Material holen.Oder was könnte der Grund sein?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 26. August 2018, 08:48:14
Wenn es zu unruhig ist, das stört die Hornissen wenig. Zu eng kann es auch nicht geworden sein. Manchmal werden Nester aufgegeben, aus welchen Gründen auch immer. 
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gartenoma am 26. August 2018, 09:32:02
Wir haben mehrmals Urlaub am Atlantik gemacht, auf Campingplätzen bei La Tranche sur mer, die in den dortigen Küsten-Kiefernwäldern angelegt sind. Überall waren Hornissen, was sehr angenehm war, denn es gab keine Wespen. Niemand störte sich an den Tieren. Es war interessant zu beobachten, wie sie z.B. ein beschichtetes Zelt, auf das Blatthonig getropft war, Streifen für Streifen "abernteten".

Ich hätte gern ein Hornissennest im Garten.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 28. August 2018, 14:56:06
So, nun bin ich schlauer. Das Netz Nest war wohl nach Begutachtung nicht umsetzbar und wurde aufgrund der nicht auszuschließenden Gefahren für die Kita mit Genehmigung der UNB entfernt.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich da jemanden informiert habe.  ::)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 28. August 2018, 15:06:53
 :P

Herzlichen Glückwunsch: Das ist das Pendant zur vermeintlich konsequenten Anwendung des Vorsorgeprinzips im gesundheitlichen Verbraucherschutz.
"Solange ein Risiko nicht vollends ausgeschlossen werden kann, fordern wir unter Vorsorgegesichtspunkten..."

Wobei ich die UNB so wenig wie manch andere untergeordnete oder vollziehende Behörde an den Pranger stellen möchte. Deren Rolle möchte ich auch nicht unbedingt haben.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2018, 15:46:28
Schade - aber zumindest gibt es ja noch das andere Nest im Meisenkasten.

Ich wüsste gern, wo "meine" Hornissen in diesem Jahr nisten. Bekomme einfach nicht mit, wohin die fliegen. Das geht den ganzen Tag und bis spät in den Abend hinein... Hochbetrieb am Flieder und am Teich als Tränke.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 28. August 2018, 16:03:32
Rollladenkasten?
Lose Dachziegel im Dach?
Lücke zwischen Dachüberstand und Wand?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 28. August 2018, 21:27:49
So, nun bin ich schlauer. Das Netz war wohl nach Begutachtung nicht umsetzbar und wurde aufgrund der nicht auszuschließenden Gefahren für die Kita mit Genehmigung der UNB entfernt.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich da jemanden informiert habe.  ::)

Es ist traurig. Die Behörde möchte ich hier nicht in Schutz nehmen. Wenn jemand mit ein wenig Mumm oder Sachverstand am Schreibtisch sitzt, passiert das nicht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 28. August 2018, 21:31:48
Schade - aber zumindest gibt es ja noch das andere Nest im Meisenkasten.

Ich wüsste gern, wo "meine" Hornissen in diesem Jahr nisten. Bekomme einfach nicht mit, wohin die fliegen. Das geht den ganzen Tag und bis spät in den Abend hinein... Hochbetrieb am Flieder und am Teich als Tränke.

Vielleicht unter den Weintrauben ;-)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 28. August 2018, 23:39:35
Danke für das Abklären
So, nun bin ich schlauer. Das Netz war wohl nach Begutachtung nicht umsetzbar und wurde aufgrund der nicht auszuschließenden Gefahren für die Kita mit Genehmigung der UNB entfernt.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich da jemanden informiert habe.  ::)

Und die Rückmeldung 👍

Grüsse Natternkopf 🐝
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Malvegil am 29. August 2018, 00:56:59
Da sieht man, was ein "besonderer Schutz" wert ist. Gar nichts.

Übrigens gibt es ein schönes altes Adjektiv, was die Haltung der (sicher nicht nur dieser) Behörde beschreiben könnte: willfährig.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 29. August 2018, 12:08:36
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, der Gemeinde nochmal ein Statement zukommen zu lassen. Aus meiner Sicht wurde hier vor allem ein völlig falsches Signal gesetzt und eine Chance, Kinder an den Artenschutz heranzuführen, ganz einfach vertan. Vielmehr noch eine Chance, die sehr wahrscheinlich noch viel mehr beunruhigten Eltern mit Aufklärung an das Thema heranzubringen.
Stattdessen wird vorgelebt, dass die bösen Insekten kurzerhand mit Gift erledigt werden. Den pädagogischen Wert einer solchen Maßnahme möchte ich lieber nicht bewerten.

Mitgeschickt habe ich einen Link zum gestrigen Brandenburg-Wetter im rbb. Das war so passend...
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: mifasola am 29. August 2018, 12:22:56
Mitgeschickt habe ich einen Link zum gestrigen Brandenburg-Wetter im rbb. Das war so passend...

Sehr schön  :)

Die Frau moderiert auch die rbb gartenzeit und hat, wenn ich das mal richtig mitbekommen habe, ordentlich Schiss vor schwarzgelb geringeltem Fluggetier. Dafür war sie doch echt interessiert - und das Nest sieht toll aus.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 29. August 2018, 12:29:02
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, der Gemeinde nochmal ein Statement zukommen zu lassen. Aus meiner Sicht wurde hier vor allem ein völlig falsches Signal gesetzt und eine Chance, Kinder an den Artenschutz heranzuführen, ganz einfach vertan. Vielmehr noch eine Chance, die sehr wahrscheinlich noch viel mehr beunruhigten Eltern mit Aufklärung an das Thema heranzubringen.
Stattdessen wird vorgelebt, dass die bösen Insekten kurzerhand mit Gift erledigt werden. Den pädagogischen Wert einer solchen Maßnahme möchte ich lieber nicht bewerten.

Du siehst das Falsch: Die Insekten retten wir, indem wir Glyphosat verbieten.  :-X
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 29. August 2018, 12:30:32
Ach ja, richtig! Unsere Gemeinde bekämpft Unkraut mit heißem Wasserdampf.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 12:30:51
Ein ganz, ganz toller Beitrag, um den Menschen klar zu machen, dass Hornissen keine feindlichen Wesen sind. Bin gespannt, ob du eine Antwort bekommst.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 29. August 2018, 12:34:31
Ach ja, richtig! Unsere Gemeinde bekämpft Unkraut mit heißem Wasserdampf.

Siehste.

Da wurde wirklich eine Chance vertan.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 29. August 2018, 12:54:04
So ein tolles Nest!
Bin gespannt ob es eine Antwort gibt von deiner Gemeinde.

PS: warum musste die den Ring abnehmen?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2018, 12:59:49
Ja - das Geheimnis hätten sie ruhig lüften können ;D
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 29. August 2018, 13:03:42
Ich bin davon ausgegangen, dass das eine reine Vorsichtsmaßnahme war, falls doch eine zusticht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 13:39:37
Ja, ein Stich an der Hand und ein Ring - das tut nicht gut :P

Ein faszinierendes Nest!!!

Und ich bin froh, immer mal eine (!) Hornisse zu sehen. Jetzt dafür regelmäßig. Ein Tier (ob immer das gleiche weiß ich nicht, aber es ist immer nur ein Exemplar) streift immer jagend über das blühende Sedum, verhält sich aber eigenartig. Es werden immer Insekten, die auf den Blüten sitzen attackiert, so dass sie von der Blüte fallen. Aber dass eines gefangen wird, konnte ich bisher nicht beobachten.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Secret Garden am 29. August 2018, 20:05:28
In diesem Sommer sind hier viele Hornissen unterwegs. Sie patrouillieren über den Staudenbeeten und greifen sich wohl am liebsten Honigbienen und tragen die dann davon, in der Buddleja fliegen sie Angriffe auf Schmetterlinge. Dass die Hornissen auch meine Äpfel vom Baum fressen (da finden richtige Rangeleien statt) finde ich nicht allzu sympathisch. :-\
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Ephe am 30. August 2018, 09:16:33
Hier fressen Hornissen vor allem Fallobst.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Bristlecone am 30. August 2018, 09:34:37
Hier haben die Hornissen des einen Nestes die Gelegenheit zwei Meter vom Nest entfernt ausgiebig genutzt und sämtliche reifen Feigen gefressen.

Nochmal zu Hausgeists Erfahrungen mit dem beseitigten Nest:

Man hätte dort vermutlich auch eine Webcam installieren können, mit Verbindung zur Kita und vielleicht auch ins Internet. Dann hätten die Kinder in der Kita oder sogar zuhause immer mal gucken können, was "ihre Hornissen" gerade so treiben.
Man hätte dann auch versuchen können, ob nicht vielleicht das Regionalfernsehen darüber berichtet.

Wenn ... hätte ... vorbei.

Mir geht der Gedanke durch den Kopf, dass das eine Bestätigung dafür ist, dass vermutlich nicht wenige Menschen "Bio" und "Natur" ganz toll und wichtig finden, solange ihnen diese nur im Bioladen oder im Supermarkt begegnet.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Amur am 30. August 2018, 12:56:27
Manche übertreibens mit der Vorsorge und andere machen auf der anderen Seite gleich ein Drama draus wenn das Nest dann weg ist.
Zumindest bei uns sind seit etlichen Jahren Hornissen wieder was gängiges, nix seltenes mehr wie das noch vor 30 Jahren der Fall war.
Das die normal nix von einem wollen, ist wohl auch fast jedem klar.
Insofern ist das sicher traurig wenn vermutlich überflüssigerweise entschieden wird ein Nest abzutöten, aber für so schlimm wie es hier zum Teil dargestellt wird, halte ich das nicht. Wie gesagt es gibt sie wieder flächendeckend. Sofern es nicht wirklich gefährdend ist, behält man den Standort am besten für sich, wurde ja schon gesagt.
Hier tummeln sich die Hornissen immer an den blühenden Kübelpflanzen und versuchen Bienen, Wespen oder Mücken zu fangen. Am Fallobst sieht man sie hin und wieder auch.
Wespen hat es seit 4 Wochen ohne Ende trotz Hornissen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 30. August 2018, 13:25:16
Die Flächenabdeckung reicht aber nicht bis hierher  8)
Ich freu mich wirklich, dass ich nun ein paar Tage hintereinander immer wieder ein Tier beobachten konnte. In den vergangenen Jahren war es vergleichbar.
Wespen gibt es eigenartigerweise auch nur ganz wenige. Am fehlenden (Fall)Obst liegt nicht.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 30. August 2018, 13:45:27
Manche übertreibens mit der Vorsorge und andere machen auf der anderen Seite gleich ein Drama draus wenn das Nest dann weg ist.
Zumindest bei uns sind seit etlichen Jahren Hornissen wieder was gängiges, nix seltenes mehr wie das noch vor 30 Jahren der Fall war.
Das die normal nix von einem wollen, ist wohl auch fast jedem klar.
Insofern ist das sicher traurig wenn vermutlich überflüssigerweise entschieden wird ein Nest abzutöten, aber für so schlimm wie es hier zum Teil dargestellt wird, halte ich das nicht. Wie gesagt es gibt sie wieder flächendeckend. Sofern es nicht wirklich gefährdend ist, behält man den Standort am besten für sich, wurde ja schon gesagt.
Hier tummeln sich die Hornissen immer an den blühenden Kübelpflanzen und versuchen Bienen, Wespen oder Mücken zu fangen. Am Fallobst sieht man sie hin und wieder auch.
Wespen hat es seit 4 Wochen ohne Ende trotz Hornissen.

Ich finde es schon schlimm, weil eben nicht klar ist, wie harmlos diese Tiere sind! Sonst wäre es nicht bei Nacht und Nebel vernichtet worden.
An ein Nest der Deutschen oder Gemeinen Wespe möchte ich ohne Schutzkleidung nicht gehen, deren Hemmschwelle ist schon sehr niedrig. Bei einem Hornissennest indessen brauche ich keine Schutzkleidung, wenn ich mich mit ruhigen Bewegungen nähere bzw. hantiere. Häufig sind sie bei uns auch nicht, allerdings ist heuer ein gutes Jahr, weil die Spätfröste ausblieben. 

Wie Bristlecone schon schrieb, da wäre riesiges Potential gewesen, die Kinder an die Tiere bzw. den Naturschutz heranzuführen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: nana am 03. September 2018, 18:30:49
Aber nur, solange es nicht so endet: ka-news  :-\

Ich bin gespannt, ob die Betroffenen noch zur Aufklärung beitragen können, was genau passiert ist.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. September 2018, 18:44:19
Ich bin vor Jahren auch mal völlig überraschend attackiert und 2x gestochen worden. Für mich auch völlig grundlos. Da war ich 2 oder 3 m vom Nest entfernt und sie flogen auf mich zu und stachen. Die Tage vorher und auch nachher  war ich viel näher am Kasten , in dem das Nest war und wie gewöhnlich völlig friedlich. Ich war sehr überrascht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 03. September 2018, 19:13:21
Ob aus Absicht oder aus Versehen wird man wohl das Nest gestört haben.
Eine Lehrerin hat mir heute erzählt das die Klasse auf einem Ausflug in einen Park ein Schaubienennest mit Sichtfenster als Experimentierobjekt missbrauchten.

Mal schnell den Eingang zumachen und dann hysterisch auf die zahlreich heimkehrenden Bienen reagieren. Sie hat keine Lust mehr auf solche Kinder, weil die so unberechenbar agieren. sind wenige aber dafür sehr intensiv,

Das dies nicht nur hier so passiert habe ich in einem Film auf Youtube gesehen. Da ging es um die Asiatischen Riesenbienen die dort in Kolonien an einem Felsen nisten (Sri Lanka)
Da hat auch ein kleiner Forscher mal sehen wollen was passiert wenn man einen Stein auf solche Großwaben schmeisst.

Das gab eine Massenpanik und zahlreiche Stiche bei den vielen Touristen.

Mir ist in meiner langen Karriere aufgefallen das Völker besonders agressiv werden wenn sie bis zu mehreren Tagen vorher intensiv gestört wurden.

Manche Zeitgenossen werfen aus größerer Entfernung Steine oder Holzstücke auf solche Nistplätze, wohl wegen dem Gruseleffekt.

Das dann die Zahl der Wächter draußen sich außerordentlich vermehrt und diese schon weit im Vorfeld angreifen merken die oft gar nicht mehr. Das sind dann Kolateralschäden, die wie eine Zeitbombe wirken.

Das kann aber auch ein tierischer Störenfried sein. Das habe ich bei Bienenvölkern beobachtet. Der Specht hat wohl nur mal die Bienen testen wollen. Kam nicht durch, aber bei dem Volk konnte man ein paar Tage das nachschauen ohne Schutz lassen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: nana am 03. September 2018, 19:23:30
Was bedeuten könnte, dass die Wanderer wirklich keine Ahnung haben, warum sie attackiert wurden.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wühlmaus am 03. September 2018, 19:36:47
Vielleicht ist die doch relstiv große Gruppe mit gewissen Geräuschen, auch ev. von Stöcken, recht dicht am Nest vorbei?

Um so eine Erfahrung beneide ich niemanden  :-X
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 03. September 2018, 19:57:20
Aber nur, solange es nicht so endet: ka-news  :-\

Ich bin gespannt, ob die Betroffenen noch zur Aufklärung beitragen können, was genau passiert ist.
So wie man das liest, befand sich das Nest in einem Baum. Da braucht bloß jemand mit dem Stock am Baum geklopft oder an den Ästen gerüttelt haben: Bei Erschütterungen am Nest reagieren die Tiere empfindlich, da kommen sie überfallartig geschossen.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2018, 21:05:29
Aber nur, solange es nicht so endet: ka-news  :-\

Ich bin gespannt, ob die Betroffenen noch zur Aufklärung beitragen können, was genau passiert ist.
So wie man das liest, befand sich das Nest in einem Baum. Da braucht bloß jemand mit dem Stock am Baum geklopft oder an den Ästen gerüttelt haben: Bei Erschütterungen am Nest reagieren die Tiere empfindlich, da kommen sie überfallartig geschossen.
Ich bin mal vor Jahren von Hornissen angegriffen worden, als ich ganz harmlos mit Hund (damals) an dem Baum vorbeiging, in dem sie nisteten. Tage später wusste ich warum: jemand hatte das Nest zerstört und sogar Feuer gelegt.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Wild Obst am 11. Oktober 2018, 08:51:19
So wie man das liest, befand sich das Nest in einem Baum. Da braucht bloß jemand mit dem Stock am Baum geklopft oder an den Ästen gerüttelt haben: Bei Erschütterungen am Nest reagieren die Tiere empfindlich, da kommen sie überfallartig geschossen.
Ich bin mal vor Jahren von Hornissen angegriffen worden, als ich ganz harmlos mit Hund (damals) an dem Baum vorbeiging, in dem sie nisteten. Tage später wusste ich warum: jemand hatte das Nest zerstört und sogar Feuer gelegt.
Mich haben sie auch einmal böse vermöbelt (10-20 Stiche vielleicht?) und rund 100 m weit verfolgt. Warum? Das Nest war in einem 5m hohen, morschen Baumstamm, der nicht mehr sehr standfest war und recht stark gewackelt hat, auf den bei der Waldarbeit vorher mindestens 10 Äste (D>5cm) gefallen sind. Das haben sie wohl nicht gemocht und im Eifer des Arbeitens hört man sie auch erst einmal nicht kommen, mit Gehörschutz und so...
Aber mir ist nicht wirklich was passiert und das war das einzige Mal, dass ich je von Hornissen gestochen wurde und im Nachhinein betrachtet wohl nicht ohne Grund.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2018, 22:08:33
Bei mir bewohnen sie zwei Kompostkäfige, die ich seit Mai nicht mehr bearbeiten darf. Das Einflugloch ist in der Mitte.

Leichten Bodenfrost hatten wir schon. Aber noch fliegen sie.
Wann ungefähr kann ich denn den Kompost umsetzen, ohne Schaden anzurichten? Bei Dauerfrost tagsüber, oder reicht schon stärkerer Nachtfrost?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Brezel am 21. Oktober 2018, 22:28:20
Frage hat sich erledigt.  ;) ;D

Die Kompostmiete, die ich erst leer machen müsste, um den Hornissenkompost dorthin umsetzen zu können, ist nämlich auch noch bewohnt. Von Wespen, die heute scharf aufpassten, dass ich in ihrer Nähe nichts unbotmäßiges veranstalte.

Seufz. Kompostjahr 2018 abgeschlossen, nächstes Jahr geht's weiter.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2018, 22:44:20
Wieso? Die werden doch auch nicht mehr ewig leben.
Das Hornissen im Kompost leben ist mir übrigens neu. Sind da so große Hohlräume?
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Oktober 2018, 07:28:21
Der Haufen erinnert mich an ein reetgedecktes Haus. Luxuswohnung. Dieses Jahr wohl Idealklima.

Vermutlich werden die mit der organischen Zentralheizung länger aktiv bleiben. Frostnachte wirken da nicht so schnell.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: MarkusG am 22. Oktober 2018, 07:41:33
Bei mir bewohnen sie zwei Kompostkäfige, die ich seit Mai nicht mehr bearbeiten darf. Das Einflugloch ist in der Mitte.

Leichten Bodenfrost hatten wir schon. Aber noch fliegen sie.
Wann ungefähr kann ich denn den Kompost umsetzen, ohne Schaden anzurichten? Bei Dauerfrost tagsüber, oder reicht schon stärkerer Nachtfrost?

Mich würde die Antwort trotzdem interessieren, da ich mich frage, ob die Königin im alten Nest überwintert oder sich eine andere Überwinterungsmöglichkeit sucht.

Im ersten Fall dürfte man am Kompost nichts verändern, bis sie sich im Frühjahr einen neuen Ort sucht. Im zweiten Fall dürfte man im Winter den Kompost umsetzen.

Ich frage auch deshalb, weil wir diverse Wespenbauten in Mauselöchern haben. Ein Volk ist noch an einer Stelle aktiv, an der ich Kompost aufbringen möchte. Ich will aber die Königin nicht mit dem Kompost in dem Loch vergraben. Bleibt sie also im Winter drinnen (dann würde ich einen umgesetzten Pflanzentopf als Kompostschutz drauf setzen) oder fliegt sie raus?

Gruß
Markus
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Karin L. am 22. Oktober 2018, 08:33:46
Es gibt nichts,was es nicht gibt 8)

Bisher hieß es immer, die Jungköniginnen fliegen alle aus und suchen sich eine Überwinterungsmöglichkeit.
Heuer im Frühjahr hatte einer von unserer Gruppe sein Hornissennest vom Vorjahr ausgeräumt und siehe da, eine verschlafene Jungkönigin drin gefunden. Also im Idealfall im nächsten späten Frühjahr umschichten.

Misthaufen sind natürlich heuer die ideale Nistmöglichkeit wegen der Trockenheit. Die Wärme hält sich jetzt auch noch lange drin. Platzmangel haben die Hornis keinen, alles wird rausgetragen. Sie fangen vielleicht in einem Mausloch an und es wird nach und nach erweitert.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Oktober 2018, 09:25:54
Ich habe meiner Jugend viele Wespen-Nester im Winter nach Königinnen durchsucht. Es waren wenig Hornissennester dabei.
Königinnen und gelegentlich sogar mal ein Männchen in einem Erdnest gab es selten. Nie eine in einem Hornissennest.

In einem Fall waren es zahlreiche Königinnen die aber vermutlich alle unbefruchtete Spätschlüpflinge die auch noch alle hell gefärbt waren.
Das war schon im Winter als das Nest Wärme durch die Wohnungsheizung bekam. Arbeiterinnen waren in dem Fall nicht dabei.

Ich würde wenn die ersten Fröste zugeschlagen haben und der Flugverkehr aufhörte umsetzen. Bevorzugt wenn es tagsüber noch ein wenig warm wird das die wenigen die sich im Kompost eine Überwinterungsstelle gesucht haben, sich noch tagsüber was anderes suchen können.
Zum eigenen Schutz frühmorgens falls doch noch was da ist.

Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Brezel am 22. Oktober 2018, 20:44:08
Wieso? Die werden doch auch nicht mehr ewig leben.
Das Hornissen im Kompost leben ist mir übrigens neu. Sind da so große Hohlräume?

Wespen im Kompost kenne ich schon. Die halten durch, bis es Stein und Bein friert. Um diese Zeit hab ich dann keine Lust mehr zum Umsetzen und auch genügend anderes zu tun (Laub fegen, Gehölze pflanzen, Strauch- und Baumschnitt, häckseln, Staudenrückschnitt, ggf. jäten, Infekte auskurieren – und ruckzuck ist wieder Frühling!).

Jedenfalls war es in den letzten Jahren so – was ich bis Ende Oktober nicht umgesetzt hatte, das kam dann frühestens im April des Folgejahres dran. Um diese Zeit bauen die Königinnen längst wieder neu (Hummeln und Bienen hatte ich auch schon, nur mit den Hornissen war dieses Jahr Premiere).

Hohlräume sind in meinen Kompostern normalerweise nicht, ich kippe kleinteiliges Grünzeug drauf, das setzt sich zwischen die Holzreste, die nicht durch den Häcksler gingen.

In diesem Jahr habe ich so hoch aufgehäuft wie noch nie, weil mir die Komposterkapazität ausging, als es im April so schnell warm wurde und ein bestimmtes Gras alle Beete und Freiflächen in Rekordgeschwindigkeit zuwucherte (das ist das „Reet“). Allein schon durch das Gewicht muss die Masse zusammengepresst worden sein. Schien die Hornissen aber nicht zu stören.

Gespannt bin ich auf die Ausmaße des Hornissennestes. Ich hoffe, das ist im Frühjahr noch zu erkennen (nicht, dass es sich bis dahin zersetzt).

Markus, locker aufgebrachter Kompost dürfte einer im Mauseloch überwinternden Königin nichts ausmachen, denke ich. Die wird sich da schon durcharbeiten.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: MarkusG am 23. Oktober 2018, 19:40:21
Danke, Brezel.

Die Kompostschicht wird aber 20 cm dick, da kommt dann wohl keine durch. Da ich nach Euren Erfahrungen nicht ausschließen kann, dass eine Königin im alten Nest überwintert, werde ich einen Pflanzentopf umgekehrt auf das Loch stülpen, bevor ich den Kompost aufbringe, dann kann sie aus den Pflanztopflöchern rausfliegen.

Markus
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 23. Oktober 2018, 19:59:00
Die Kompostschicht wird aber 20 cm dick, da kommt dann wohl keine durch.

Der Versuch, ein Erdwespennest unter einer Schubkarre Erde verschwinden zu lassen, schlug fehl. ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 20:37:02

Der Versuch, ein Erdwespennest unter einer Schubkarre Erde verschwinden zu lassen, schlug fehl. ;)

Staubsauger ist ziemlich sicher Erfolgversprechender. 🎯
Man kann sie ja auch sein lassen. 🐝

 ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: MarkusG am 23. Oktober 2018, 21:02:09
Die Kompostschicht wird aber 20 cm dick, da kommt dann wohl keine durch.

Der Versuch, ein Erdwespennest unter einer Schubkarre Erde verschwinden zu lassen, schlug fehl. ;)

Sie bekommt trotzdem einen Topf. Wir unterdrücken ja immer das Unkraut mit großer, dunkler Folie und haben extra an diversen Stellen Löcher reingeschnitten, damit die dort jeweils hausenden Wespen weitermachen können.
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Henki am 23. Oktober 2018, 21:17:46
Man kann sie ja auch sein lassen. 🐝

Habe ich dann auch, da sie - trotz Ausflug an einem vielbegangenen Weg - zu ihrem und meinem Glück absolut friedlich blieben.  ;)
Titel: Re: Hornisse nistet WO?
Beitrag von: Jack.Cursor am 10. Januar 2019, 21:34:53
Ich hatte 3 Jahre Schleiereulen in einem Nistkasten im Dachgeschoss. Der Einflug war durch die Hauswand. Jedes Jahr hatten sie 6 Junge. Im 3. Jahr hatte ich im Dachraum an einem Holzbalken ein Hornissennetz. Die Balkontüre stand immer auf kipp, da die Eulen zwar sauber sind und den Kastenboden mit einem Gewölleteppich ausgepolstert haben. Im 4 Jahr war die Hornissenkönigin aber nicht mehr bereit, den Schleiereulen ihren Kasten zu lassen. Eines Nachts gab es einen großen Krach über unserem Schlafzimmer. Die Hornissen haben die Schleiereulen aus dem Kasten verjagt. 3 Jahre waren die Hornissen in dem Kasten. Nie gab es eine Belästigung oder gar einen Angriff. Ich konnte den Balkon betreten und sogar essen und trinken, obwohl oder Weil die Hornissen 40 cm über mir aus- und einflogen; und das ohne Unterbrechung 24 Stunden lang. Wir haben dann das Haus vollisoliert. Das Einflugloch hatte ich wieder zugemauert. Ich denke, ich werde auf meiner Garage aus Steinen ein Haus mit den Innenmaßen 1m³ bauen, um wieder entweder Schleiereulen oder Hornissen im Garten anzusiedeln. Wer die Gelegenheit hat, sollte das auch machen. Sowohl Schleiereulen als auch Hornissen sind nützliche und liebenswerte Tiere die in den Garten gehören.