garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: sequoiafarm am 02. Januar 2020, 22:04:09

Titel: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 02. Januar 2020, 22:04:09
Häääääääppy new year  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Schneerose100 am 03. Januar 2020, 11:54:33
Häääääääppy new year  :)


Super Foto vom Kleiber! :D

Gestern im Nussbaum, leider war die Enfernung zu weit.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Januar 2020, 14:22:46
Den schon recht zutraulichen Amselhahn hier darf man wohl als angefüttert betrachten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=683531;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Januar 2020, 14:23:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=683533;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2020, 14:25:15
Klasse :D Schaut aber trotzdem ein bisserl mürrisch aus der Wäsche/ausn Karton. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Januar 2020, 17:37:12
kein Futter?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 03. Januar 2020, 17:41:34
Ganz schön bullig ... der Chef will Fleisch  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 03. Januar 2020, 17:51:54
Über den Apfel ist er aber auch nicht ganz unglücklich, glaube ich.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=683597;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 03. Januar 2020, 18:08:32
natürlich weil er den Wurm sucht!  8)

Tolle Qualität, man spürt die Nähe!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 03. Januar 2020, 23:41:05
Häääääääppy new year  :)
Meine Güte, der hat ja Dornen am Gaumen :o. So nah habe ich noch nie einem Vogel in den Schnabel schauen können.

Den schon recht zutraulichen Amselhahn hier darf man wohl als angefüttert betrachten.
Ist das ein Jungvogel, dass der so anhänglich ist? Unglaublich. Wenn Du ihm schon den Lagerplatz Deiner Äpfel zeigst, weiß er jedenfalls, wo er sich bedienen kann ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 04. Januar 2020, 09:45:04
Zitat
Meine Güte, der hat ja Dornen am Gaumen :o. So nah habe ich noch nie einem Vogel in den Schnabel schauen können.

Ich auch nicht. Vielleicht sollen die Dinger gefangene Krabbeltiere an der Flucht hindern?
Noch einer, der den Schnabel aufreißt – der Grünspecht ist sehr hübsch, aber manchmal ganz schön laut!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 21:22:04
ich glaube dass das futter ist beim kleiber
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 05. Januar 2020, 11:37:59
guck mal oben und nicht unten ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 14:32:53
ja oben, warum sollen da nicht reste von sonnenblumenkerne kleben bleiben, oder fettfutter
ich werd wiedermal einen kleiber fangen und nachsehn
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 05. Januar 2020, 14:43:06
ja oben, warum sollen da nicht reste von sonnenblumenkerne kleben bleiben, oder fettfutter
ich werd wiedermal einen kleiber fangen und nachsehn
Nein, das sind keine Futterreste, jedenfalls nicht an dieser Gaumenspalte oben (oder wie immer man das nennt). Von Vogelanatomie habe ich keine Ahnung. Vielleicht weiß Wolfgang, wozu der "Dornfortsatz" dient. Ich find's faszinierend.

Und wehe!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 14:53:05
achso, du meinst hinter dem schnabel, das hat jeder
is halt so wenn man hühner ohne kopf kriegt zum braten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2020, 15:02:20
https://vdocuments.site/die-gaumenluecken-der-voegel.html
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 05. Januar 2020, 15:16:54
Super, vielen Dank für den Link. Ich geh gleich mal studieren.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 05. Januar 2020, 15:35:38
hier nochmal größer (nein, wir haben keine Haie hier im Teich)...

Gestern abend saß hier ein Uhu oben in einer großen Tanne und rief eine halbe Stunde lang.
Ein sehr großes Glück, hoffentlich kommt der wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:41:19
hoffentlich kommt der uhu nichtwieder, denke ich immer
jetzt ist balzzeit

in meinem garten habe ich bisher 12 gefangen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 05. Januar 2020, 15:44:08
12 Uhus? :o Ich würde mich freuen, mal einen einzigen zu Gesicht zu bekommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:50:40
sehen tu ich sie auch meist erst in der falle
zuvor halt an toten tieren erkenne ich dass er da war
hören tu ich ihn öfters , einmal waren 2 nebeneinander hier, einer am baum neben dem balkon, hab noch wo ein video
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 05. Januar 2020, 15:52:01
Zitat
in meinem garten habe ich bisher 12 gefangen

Dir macht so schnell keiner was vor. So wie John Wayne in "Hatari"  8) ;D
Ich freu mich trotzdem.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:57:11
bis jetzt habe ich alle wieder freigelassen
einen in der obersteiermark, der war vor mir wieder daheim
dann in burgenland, da dauerte es paar tage, danach nördlich von wien, da hatte ich dann paar jahr ruhe

interessant fand ich dass die immer relativ zahm waren, die taten mir nie was, im gegensatz zu meinem zahmen daheim, der griff schon mal nach meiner hand
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Januar 2020, 16:00:14
aus dem Küchenfenster konnte ich vorhin in Nachbars Garten auch einen Grünspecht anschauen, man hört und sieht ihn hier öfters.
Für Foto war ich zu spät
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2020, 16:01:14
Ein Freund von mir kennt einen Uhubrutfelsen. Ich war aber noch nicht dort, denn die brauchen ihre Ruhe.

Ich fand im letzten Jahr bei meinen Wanderungen mal einen Igelbalg, der war wohl von einem Uhu gefressen worden.
Sowas sieht mein Freund im Winter wenn sie weg sind in der unmittelbaren Umgebung des Nestes. Ich kenn das nur von seinen Fotos.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 05. Januar 2020, 16:03:01
Zitat
im gegensatz zu meinem zahmen daheim, der griff schon mal nach meiner hand

Du hast einen Haus-Uhu? Handaufzucht? Welches Geschlecht?
Kein Wunder, dass du (oder der Uhu) dann öfter Besuch bekommt.
Foto wäre toll, wenn irgend möglich  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 18:42:25
wenn sie genügend igel haben lassen sie den balg übrig, sonst fressen sie ihn mit
nein, das hatte mit meinem uhu, nichts zu tun, die wilden kamen auch noch danach
ich hatte hier schon bilder gezeigt, aber nicht bei gartenvögel sondern im cafe
meiner war ein terzel
ein freund hat noch einen, als altvogel bekommen, nun schon mehr als 3o jahre denke ich

ein bekannter sagte der hase von seinen kindern sei weg, ich sagte er soll mal zum uhuhorst gehn, er sagte er war dort und der hase auch
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Querkopf am 05. Januar 2020, 22:11:41
Da wir hier grad bei größerem Getier sind:

Normaler herrscht mittags lebhaftester Flugbetrieb an den Futterstellen im Garten. Am Neujahrsmittag aber nichts, null, nada, niente.
Balkontür auf, gucken. Alle Bäume und Sträucher voller Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen, Haubenmeisen, Sperlinge, Kleiber, Dompfaffen & Co. (ich wusste ja, dass es hier viele Vögel gibt, aber dass es sooo viele sind, war mir nicht klar!), die allesamt lauthals zetern. Minutenlang.
Die Warnerei vor Katzen dauert immer nur Sekunden. Elstern, Krähen, Eichelhäher halten das Kleinvogel-Geschrei höchstens eine Minute aus, dann flüchten sie. Wem gilt das aktuelle "Hassen"?

Da, im Kirschbaum!
Treppe rauf, Kamera & Tele rauskramen, retour. Kleinvögel zetern nach wie vor, der Greif ist noch da. Balkontür auf, Balkontür zu - das Geräusch schlägt Elstern, Krähen, Eichelhäher stets pronto in die Flucht, aber den Greif lässt es ungerührt. Klick.


1 Neujahrssperber 2020


Verflixt, mit dem 200er komme ich nicht nah genug. Wieder Treppe rauf, 400er rauskramen, Treppe runter. Keine Kleinvögel mehr zu sehen, sie sind abgetaucht. Halten jetzt den Schnabel. Der Große sitzt noch immer auf dem Kirschast. Widmet sich hingebungsvoll der Gefiederpflege. Klick.


2 Neujahrssperber 2020




3 Neujahrssperber 2020




4 Neujahrssperber 2020

(Leider verwackelt - der Objektivwechsel war keine gute Idee, das 400er ist für "Freihand" zu schwer. Und das Stativ liegt grad woanders, grrr.)

Herr/Frau Sperber hebt den Schwanz, schickt energisch einen weißen Strahl ins Beet. Putzt sich weiter.

Äugt scharf nach rechts, nach vorn, nach links. Dreht mir aber konsequent den Rücken zu und geruht nicht, sich umzuwenden (ich hab' also kein vogelanatomisches Foto zu bieten ;D...).


5 Neujahrssperber 2020


Gut 25 Minuten nach dem ersten Kameraklick gucke ich kurz weg - und als ich wieder hingucke, ist der Sperber verschwunden.
Jagd-Spuren habe ich trotz gründlicher Suche nicht gefunden...

Heute Mittag muss er erneut da gewesen sein, es gab wieder minutenlanges "Hassen". Dieses Mal konnte ich seine Sitzwarte aber nicht ausfindig machen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 06. Januar 2020, 12:13:25
Seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder einen Buchfink mit einem dicken "Klumpfuß", ansonsten macht er einen vitalen Eindruck. Heute sah ich eine Buchfinkhenne, ebenfalls mit Geschwüren am Fuß. :-\

Gugeln ergibt, dass so etwas nicht selten ist und vermutlich von Papilloma- oder Herpesviren verursacht wird.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Januar 2020, 10:20:02
Ich sah gestern einen Eisvogel... :D im Park.
Nur als blauen Pfeil 1m über dem Boden wahrgenommen, aber er gab auch Töne von sich, der Neckar war nicht weit.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Januar 2020, 09:44:16
Bei mir ist jetzt wieder Hochsaison an den Futterplätzen. Die Durchzügler sind gekommen: Bergfinken, Grünfinken, Diestelfinken, sehr viele Kernbeißer.. gestern war auch ein Grünspecht auf der Wiese.

Aber ich habe mal ne Frage, hier saß eine Blaumeise auf dem Fensterbrett, die sah total flauschig aus, ganz anders als alle anderen Vögel. Wie ein Jungvogel irgendwie.... sie hat lange dort gesessen und gefressen. Sonst fliegen Meisen immer mit einem Körnchen weg und kommen dann wieder - sie fraß gleich dort und flog irgendwann weg - recht niedrig und sehr ausgeprägt wellenförmig...

Ich habe hier mal ein Foto.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Januar 2020, 09:56:27
ein sterbling
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Januar 2020, 09:58:10
 :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Januar 2020, 10:26:50
Ja, wieder eine Infektion ähnlich wie letztens bei Gimpel.
Die Meise  wird  demnächst verschwunden sein. Nahrung für Sperber und Katze.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Januar 2020, 10:58:30
es wäre sinnvoll den futterbehälter mit kochendem wasser zu überschütten oder einzutauchen und vlt woanders hinzuhängen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Januar 2020, 11:07:47
Oh ja, das werde ich machen. Mist, heute früh habe ich den nochmal gefüllt, und der wird gut angenommen. Ist die Ansteckungsgefahr sehr intensiv??

Der Piepser sah total niedlich aus, aber hatte sicher kaum Schutz gegen die Kälte bei dem flauschigen "Unterfell"....
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Januar 2020, 18:27:59
Die Ansteckungsgefahr lässt sich nur schwer abschätzen, da die Infektionsursache nicht klar herausgefunden wurde. Ich würde auch die Vorsichtsmaßnahmen - wie Lord vorschlägt -  durchführen und dann täglich beobachten. Es muss kein Fall mehr auftreten. Auf jeden Fall gelassen bleiben und nicht in  Panik verfallen. Es sterben über Winter immer Vögel und es treten immer mal aufgeplusterte Vögel auf und die Restpopulation bleibt gesund.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Januar 2020, 18:29:27
Das beruhigt mich ein wenig. Danke!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 09:44:20
Vielleicht ist die Meise auch gegen die Scheibe geflogen.
Das passiert bei uns leider häufiger. :-[ Die sitzen dann eine Weile aufgeplustert rum, picken auch schon mal und fliegen irgendwann weg. Oder liegen auf der Seite ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2020, 10:03:53
Vielleicht kannst du was dagegen tun: Broschüre Vogelschlag. Auch die wieder wegfliegenden Vögel  sind teilweise zu stark verletzt, die sterben halt im Gebüsch  :-\.

Die Hinweise vom Nabu sind auch gut. Wenn man an der Scheibe nichts ändern kann, wäre ein anderer Futterplatz möglicherweise besser.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Ulla LiestGern am 21. Januar 2020, 10:13:57
@Rieke
Die Broschüren und Ratschläge kenne ich nicht nur, ich habe schon fast alles ausprobiert, incl. die Futterstellen weiter weg zu stellen.

Trotzdem fliegen hin und wieder Vögel gegen die Scheiben. Scheint mit dem Sonnenstand zu tun haben.
Ein weiterer Faktor ist der Falke. Wenn der kommt, nützt gar nix mehr ...

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 21. Januar 2020, 10:51:41
Bei uns ist sogar mal ein recht großer Vogel gegen die Hauswand geflogen, ich vermute eine Ringeltaube. Gefunden habe ich nichts, aber so wie das gerumst hat, kann der nicht überlebt haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hawu am 21. Januar 2020, 13:09:05
Wenn Vögel gegen eine Glasscheibe fliegen, können sie eine Gehirnerschütterung davontragen. Davon können sie sich u.U. wieder völlig erholen. Blöd ist nur, daß sie dafür erstmal eine Weile brauchen und in dieser Zeit nicht so richtig "ansprechbar" sind, z.T. völlig benommen irgendwo rumsitzen und so leichte Beute ihrer diversen Feinde werden können.
So einem Vogel kann man helfen, indem man ihn in einen Karton setzt, in ein warmes Zimmer stellt und in Ruhe läßt.
Mehr dazu z.B. hier: https://www.wildvogel-rettung.de/vogelhilfe-vorwort/kirstin-zoller/vogel-gegen-fensterscheibe-geflogen/

Ich habe mal eine Ringetaube beim Nachbarn auf dem Rasen sitzen sehen, die offensichtlich verunfallt war. Ich wußte damals nicht, was ich hätte tun können und habe garnichts gemacht. Später lag da nur noch ein Haufen Federn.
Falls das ein Greifvogel war, wäre es ja noch OK, aber wenn da eine Katze ihren Spaß hatte...  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 21. Januar 2020, 13:23:55
Danke für diese Informationen. Leider fliegen hier auch gelegentlich Vögel vor die Scheiben, bisher habe ich abgewartet und meistens flogen die Tierchen nach einer Verschnaufpause wieder los.

Einmal beobachtete ich vom Garten aus eine aufgeregt piepsende Blaumeise in Hausnähe. Dort lag ein offensichtlich vors Fenster geflogener Artgenosse am Boden. Die Meise hüpfte piepsend herum und stupste die andere immer wieder mit dem Schnabel an. Nach einer Weile flogen beide erst auf einen Ast und schließlich davon. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Januar 2020, 13:30:24
Bei mir flog mal ein Buntspecht wegen der Spiegelung gegen das Fenster.
Das hat sich angehört wie wenn man einen Schuh dagegen wirft.
Er lag bewußtlos am Boden.
Hab ihn in einen Karton gesetzt und er hat sich etwas gerappelt, konnte wieder auf einem Ast sitzen.
Später wieder in den Baum gesetzt und beobachtet. Seine Flugkunst war aber nicht so gut, daß ich ihn wieder einfing.
Habe ihn dann in die Vogelstation gebracht, wo er betreut wurde.
Und er hat es geschafft, wurde als geheilt entlassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2020, 13:48:23
Spatzen schaffen es bei mir immer wieder, durch die geöffnete Terrassentür ins Wohnzimmer zu fliegen und dann nicht mehr hinauszufinden. Die armen Tiere quälen sich richtig, fliegen gegen Fensterscheiben, verfangen sich im Vorhang und werden immer erschöpfter. Meine Hilfsversuche (mit den Armen wedeln, mit einer Zeitschrift hinaussetzen...) taugen offensichtlich alle nix...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: catinca am 21. Januar 2020, 14:05:55
Sowohl neugierige Spatzen als auch Meisen kamen zu Besuch ins Wohnzimmer und hatten dann so ihre Schwierigkeiten
wieder hinaus zu finden.
Ein "Flattervorhang" vor der Terrassentür hat sie dann schließlich davon abgehalten.
Ich meine diese Vorhänge aus langen Bändern aus bunten Plastikstreifen oder schöner aus Flausch.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Januar 2020, 14:33:58
Ich schmeiß auf solche Vögel lockere Kleidungsteile, dünne große Handtücher, auch Gardinen lassen sich gut dazu verwenden.
Mitsamt dem Stoff dann nach draußen tragen und dort den Vogel rauslassen.
Wenn das blickdichter Stoff ist sind sie recht ruhig. Mit beiden Händen zusammenraffen, dann entkommen sie nicht.
So mit der Hand fangen gelingt mir nicht mehr so oft auch ist die Verletzungsgefahr dabei viel zu hoch, weil man schnell sein muß.
Diese Jagdform ist auch viel zu stressig für den Vogel.

Ich wurde einmal zu einem doppelten Engelabdruck am Fenster befragt. Da war wohl eine Türkentaube von einem Sperber gejagt worden. Dessen Abdruck war direkt darüber. Vermutlich hat er die Scheibe auch nicht bemerkt und erst im letzten Moment hochgezogen. Bei seinem Abdruck war von Brust und Kopf nichts sichtbar. Hat wohl gerade noch hochgezogen und den Stoß mit dem Körper abgefangen.
Auf dem Boden wurde von den Wohnungsinhabern nichts entdeckt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Januar 2020, 15:45:31
Den Raum abdunkeln und ein Fenster weit öffnen.

Die Piepser fliegen zum Licht und sind schnell draußen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Januar 2020, 15:47:43
Gute Tipps, vielen Dank euch!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2020, 14:09:35
Das sind die Federn einer Mahlzeit, vermutlich eines Sperbers.
Was gab es zu fressen, Singdrossel?
Die Schwungfedern haben Amselgröße.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Januar 2020, 18:07:29
Singdrossel nicht, eher Wacholderdrossel.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2020, 19:00:50
Singdrossel nicht, eher Wacholderdrossel.
VG Wolfgang
Ja,
https://www.featherbase.info/de/species/Turdus/pilaris
Diese Seite habe ich durch Zufall gefunden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Januar 2020, 19:16:14
Passt! :D
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Februar 2020, 17:32:22
Kranker Grünfink heute, er fraß noch ein wenig (hatte ihm abseits was hingestreut), zuckte dann nur noch und wenig später streckte er die Füße in die Luft, habe ihn dann beerdigt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 17:48:03
nur weil er grünlich ist, ist er noch kein grünfink, für solchen hat er einen falschen schnabel ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Februar 2020, 18:00:30
aber was denn dann - Erlenzeisig jedenfalls auch nicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Februar 2020, 18:05:05
Kranker Grünfink heute, er fraß noch ein wenig (hatte ihm abseits was hingestreut), zuckte dann nur noch und wenig später streckte er die Füße in die Luft, habe ihn dann beerdigt.
Das ist ein Buchfink Mädchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 18:05:17
versuchs mit buchfink 0,1
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Februar 2020, 18:09:36
Die haben doch 2 helle Flügelbinden? Passt also auch nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 18:13:23
durch das aufgeplustert sein verdeckt er eine
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Februar 2020, 18:15:44
ok, wird wohl so sein ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Februar 2020, 18:38:33
Meine Vorredner haben recht: Buchfinkweibchen stimmt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Februar 2020, 18:39:43
danke - hätte ich nie gedacht, weil es so grün war :o
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Februar 2020, 18:45:56
Wenn 3 Leute die Farbe eines Vogels beschreiben, hört man oft  verschiedenes. Viele Faktoren spielen eine Rolle: Variabilität, Lichteinfall, Körperhaltung usw. Da sie aufgeplustert dasitzt und die Flügel etwas herabhängen, kann der Grünanteil stärker sichtbar sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Februar 2020, 21:26:18
Hatte sie mittags zum ersten Mal gesehen, Farbe wie Grünfink, bei Buchfinken war mir bisher noch nie grün aufgefallen. Aber vielleicht habe ich ja alle Weibchen bisher für Grünfinken gehalten ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Februar 2020, 21:34:56
normalerweise fliegen weibchen auch nach süden, deshalb heisst er in italien auch der verwitwete
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Floris am 10. Februar 2020, 22:44:51
Heute nachmittag besuchte uns ein Dompfaff, leider mit "Finkenfüßen", sonst aber gut drauf.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 12. Februar 2020, 23:59:51
Heute waren gleich zwei Baumläufer an der Futterstelle. Die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und ich suchte schnell auf dem Handy ein paar Aufnahmen von Rufen von Garten- und Waldbaumläufern. Nun kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um Gartenbaumläufer handelt. Etwas anderes habe ich allerdings auch nicht erwartet.  ;D

OT: Der Nichtvogel namens Eichhörnchen entwickelt einen beachtlichen Appetit. Ich vermute, es ist ein trächtiges Weibchen.  ::) OT Ende
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Februar 2020, 08:33:13
sie haben früh junge, so um märz herum
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 13. Februar 2020, 09:06:19
Ja, ich weiß. Wir hatten ja schon vergangenes Jahr das "Vergnügen".
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Querkopf am 14. Februar 2020, 13:02:49
Beobachtet habe ich ihn im Garten schon oft, vor die Linse gekriegt aber noch nie.
Heute hat's mal geklappt :).


2020 Februar Mittelspecht1




2020 Februar Mittelspecht2


Leider nicht 100pro scharf (der Vogel ist nicht nur extrem scheu, er bewegt sich auch extrem schnell)... Trotzdem ist der Mittelspecht hier eindeutig vom Buntspecht zu unterscheiden, denke ich: rotes Käppi, kein "Zügelband" zwischen Schnabel und schwarzem Halsfleck, gestrichelter Bauch, rosafarbener Unterschwanz.

 
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Querkopf am 14. Februar 2020, 18:05:07
Herr Buntspecht kam später am Tage zum Vergleichsfoto vorbei.


2020 Februar Buntspecht


Schwarzes Käppi (mit rotem Nackenfleck, also wirklich "Herr" :) ), schwarzes Zügelband, einfarbiges Cremeweiß am Bauch, Knallrot am Unterschwanz.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Querkopf am 14. Februar 2020, 18:06:34
Noch ein Nachmittagsgast.


2020 Februar Rotkehlchen

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Querkopf am 14. Februar 2020, 18:18:04
... ich suchte schnell auf dem Handy ein paar Aufnahmen von Rufen von Garten- und Waldbaumläufern. Nun kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um Gartenbaumläufer handelt. Etwas anderes habe ich allerdings auch nicht erwartet.  ;D ...

Damit hast du mich auf eine Idee gebracht, oile - danke :)!
"Meinen" Baumläufer habe ich schon öfter gesehen, aber immer nur kurz; ich habe ihn nie fotografieren können.
Heute habe ich ihn gerufen ;D: Kamera fixfertig auf dem Balkon postiert, Vogelstimmen-CD in den Player, Balkontür auf. Bei der dritten oder vierten Wiederholung der Gartenbaumläufer-Laute war mein "Model" da :D.


2020 Februar Baumläufer1




2020 Februar Baumläufer2


Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 15. Februar 2020, 17:34:54
 ;D
Die sind hier sehr mit Reviersuche beschäftigt.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Querkopf am 15. Februar 2020, 19:57:34
Da sind Baumläufers vermutlich nicht die einzigen.
Beim gestrigen "Rufen" ging es mit Schwanzmeisen noch fixer, die kamen quasi sofort gucken ;D.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 16. Februar 2020, 21:04:01
Hier flog heut ein Schwarm Kiebitze drüber...
 ??? Es ist Februar!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Februar 2020, 22:12:02
in 2 wochen ist märz ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Lintu am 26. Februar 2020, 14:20:03
Zum ersten Male in diesem Jahr sang heute Morgen eine Singdrossel hier bei mir im Baum. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 29. Februar 2020, 12:40:49
Gestern war hier ein riesen Theater. GG hat einen Greifvogel beobachtet, der wohl die 'dicke Berta' (unsere Haustaube...) gekillt hat. Schnell waren unsere "Orcas"...die Elstern da und zankten mit den Eichelhähern. Der Greif blieb ziemlich unbeeindruckt, bis GG und ich ihn unbedingt anschauen wollten...So sah es dann aus:
(https://up.picr.de/37968128lt.jpg)
Heute morgen war nix mehr da...nicht mal eine Feder
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Februar 2020, 15:41:06
dafür ist aber die dicke berta noch da, denn der rupf zeigt einen häher
5 setzen ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 29. Februar 2020, 15:46:53
häher
Dafür halte ich das nicht, Eichelhäher sind doch nicht so dunkel und haben hübsche blaue Flügelfedern. Mal Brille putzen? ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Februar 2020, 16:36:05
ja putz sie mal, vlt findest du zumindest 1 blaue feder
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Erdkröte am 29. Februar 2020, 16:53:11
Ich habe gerade meine Brille geputzt und sehe eine typische Häherfeder  ;)

Dafür habe ich heute die erste Feldlerche gehört und gesehen  :o
Der Star auf dem Dach des Nachbarhauses hat behauptet, er wäre ein Pirol und ich bin doch glatt darauf reingefallen... Zunächst  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Februar 2020, 17:05:12
https://www.featherbase.info/de/species/Garrulus/glandarius
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 29. Februar 2020, 17:07:31
Ich habe gerade meine Brille geputzt und sehe eine typische Häherfeder  ;)
In der Tat, jetzt habe ich sie auch gefunden. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Februar 2020, 21:05:05
Häuptling Scharfes Auge! Kompliment!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2020, 00:29:01
ich brauch da nicht suchen
ich seh aufs bild und die feder sticht mir sofort ins auge, kann nix dafür, aber bin im wald aufgewachsen und habe 100e häher geschossen als kind, ne das darf man nicht, also als jugendlicher
ausserdem habe ich schon sofort die spiegelfedern gesehn, diese haben nur häher
hellhörig wurde ich ja schon beim lesen, dass die häher lärmten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2020, 07:53:37
5 in die Tasche gepackt und mich hingesetzt... :-[ beim nächsten Mal gehe ich näher ran und setz die Brille auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 01. März 2020, 11:38:41
ich seh aufs bild und die feder sticht mir sofort ins auge, kann nix dafür, aber bin im wald aufgewachsen und habe 100e häher geschossen
was macht man mit denen, sind doch sehr nützlich für den Wald.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2020, 15:31:48
warum sollen sie nützlich sein?; JEDENFALLS KOMMEN SIE HIER zu jedem obstbaum im frühling und suchen nach singvögelnester
mehr als 30 jahre her, damals, denke gebraten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 01. März 2020, 15:37:40
Die Häher pflanzen Eichenwälder. Besonders gern tun sie das in meinem Garten. ::) Wie die anderen Rabenvögel sind sie sehr schlau und anpassungsfähig und sie sind hier häufig. Gegessen habe ich noch keinen. :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 01. März 2020, 17:01:02
warum sollen sie nützlich sein?
Im Herbst werden aus Eicheln, Bucheckern und Haselnüssen Wintervorräte angelegt. Tausende von Früchten werden von den Tieren gesammelt, und im Waldboden vergraben.
Der Eichelhäher verbreitet auf diesem Weg die Früchte zahlreicher Baumarten wie Buche und Hasel, doch vorrangig die Eicheln der heimischen Stiel- und Traubeneiche. Dazu setzt er die Früchte einzeln in den Boden. Viele Verstecke findet er nicht wieder, und die Samen können so im Frühjahr keimen . Diese „Hähersaat“ schafft neue Lebensräume, und erhöht so die Vielfalt im Wald.
Bei mir versteckt er gerne Erdnüsse. Eine Eiche, die hier seit 15 Jahren wächst, geht vermutlich auf sein Konto.


Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2020, 19:40:41
eichhörnchen vergraben hier auch viele eicheln, das reicht für die eichen hier, wir haben mehr nadelwälder
etwas höher haben wir die tannenhäher, ja die sind nützlich weil sie die zirben vermehren und kommen hierher wenn die haselnüsse reifen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 03. März 2020, 09:34:40
Uns begleitet auf unserem Morgenspaziergang immer ein aufgeregter kleiner Vogel mit sehr schrillen Gesängen und großem Abstand. Leider sitzt er immerauf den höchsten Ästen oder auf der Telefonleitung, gegen den hellen Himmel ein sehr unergiebiges Motiv. Trotzdem habe ich es heute mal versucht. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Mich würde schon interessieren, wer da so lauthals trällert.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 10:02:44
leider schlechtes bild
hänfling?birkenzeisig
WIE GROSS IST ER, größer als buchfink
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 03. März 2020, 12:20:53
Sperlingsgroß. Ja, tut mir leid wegen der Bildqualität, aber ich versuche schon seit zwei Wochen, den mal "irgendwie" vor die Linse zu bekommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 03. März 2020, 12:41:33
Schönes Scherenschnittmotiv  8)
*und schnell wech.....*


 ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dornrose am 03. März 2020, 13:02:17
Mittlerweile haben wir 8 Futterstellen im Garten.
Die halbe Kokusnuss ist besonders beliebt:



Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2020, 17:11:27
Ich stimme lord zu mit Hänfling oder Birkenzeisig. Hör dir doch mal den Gesang im netz an und vergleiche.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Staudo am 03. März 2020, 19:03:36
Ich betreue eine junge, große Streuobstwiese. Genau in den Astgabeln von etlichen Bäumen (ca. 4-5 Meter hoch) befinden sich kleine, halbkugelförmige, sehr sauber gebaute Nester von vielleicht 8 cm Durchmesser. Wer kann das gewesen sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 19:05:52
wenn  aussen nur an den senkrechten zweigen dann distelfinken
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Staudo am 03. März 2020, 19:08:53
Ich habe nachgesehen. Das könnte hinkommen. Den Tieren muss es da draußen ausgesprochen gut gefallen.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 19:13:49
hier brüten sie auf meinem balkon, auf einer sicheltanne, die macht auch senkrechte zweigenden
frische nester sind leicht erkennbar, weil mit löwenzahnsamenpropeller ausgepolstert
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 03. März 2020, 19:59:08
Uns begleitet auf unserem Morgenspaziergang immer ein aufgeregter kleiner Vogel mit sehr schrillen Gesängen und großem Abstand. Leider sitzt er immerauf den höchsten Ästen oder auf der Telefonleitung, gegen den hellen Himmel ein sehr unergiebiges Motiv. Trotzdem habe ich es heute mal versucht. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Mich würde schon interessieren, wer da so lauthals trällert.

Wie ist die hauptsächliche Gefieder-Farbe?
Wenn grün/gelblich , kommen auch Erlenzeisig, Girlitz, Goldammer in Betracht.
(Die Frage nach dem Baum auf dem er sitzt wäre einfacher ;))
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 20:05:07
interessant
beim girlitz müsste der baum in afrika wachsen, naja vlt sind sie jetzt schon in spanien
beim erlenzeisig wäre es ein weibchen, die singen aber nicht, ausserdem viel kleiner als ein spatz
goldammer, da müsste doch mehr farbe sein, ausserdem längerer stoß, aber an ammer habe ich gedacht auch
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 03. März 2020, 20:10:11
beim girlitz müsste der baum in afrika wachsen
Hüstel...
Der Girlitz ist hier heimisch, als Teilzieher, kann also auch auf einer Fraxinus in Odernähe sitzen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 20:11:25
ganz sicher nicht
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 03. März 2020, 20:31:56
Gibt ja viele Möglichkeiten, muß kein Girlitz sein - auch wenn der an der Oder nachgewiesener Brutvogel ist. ;)
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=509&frmSpecies=508&action=species&y=-20152020&y_start=2015&y_stop=2020

Das Foto läßt halt nur Vermutungen zu...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 20:37:14
ja sicher sind sie brutvögel seit 50 jahren bei euch, aber im winter ziehen sie in den süden, sogar hier kommen sie spät zurück, nach der löwenzahnblüte, damit sie was zu fressen haben
ausserdem noch kleiner als zeisige
der vogel am baum sitzt aber tatsächlich so, wie es eine ammer auch tut
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 03. März 2020, 21:10:13
Auf dem Nachhauseweg sah ich heute eine prächtige Singdrossel am Straßenrand.
Die hätte ich gerne im Garten  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natternkopf am 03. März 2020, 21:10:49
Den Garten verlegen.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 21:11:19
sind die schon da
hier noch nicht
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 03. März 2020, 21:26:42
Ich betreue eine junge, große Streuobstwiese. Genau in den Astgabeln von etlichen Bäumen (ca. 4-5 Meter hoch) befinden sich kleine, halbkugelförmige, sehr sauber gebaute Nester von vielleicht 8 cm Durchmesser. Wer kann das gewesen sein?
Hier brüten sie mitten in der Einkaufsstraße in schmalen Ahornbäumen. Die Nester sieht man erst, wenn die Bäume laubfrei sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 03. März 2020, 21:36:29
Einige Zugvogelarten sind hier im Februar schon rumgeflattert - obwohl sie um diese Jahreszeit eigentlich nicht sein sollten.
(im Gegensatz zu kleinen Vogelarten nicht zu verwechseln: Kibitz, Roter Milan)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 22:26:39
ich verwechsle auch kleine kaum
der girlitz würde verhungern, schau mal seinen winzschnabel an. ausserdem überlebt er kälte nicht, mir in der voliere starben sie übern winter, die kanarienvögel überleben
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Staudo am 04. März 2020, 07:30:35
Die Nester sieht man erst, wenn die Bäume laubfrei sind.

Mir ging es genauso.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. März 2020, 08:23:24
als kind entging mir kein vogelnest................
wenn ich da an die heutigen kinder denke :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 04. März 2020, 10:14:43
Auch damals warst Du wahrscheinlich eine Ausnahme. Man muss eine gute Wahrnehmungsgabe haben (ich nenne das Muster erkennen) und das notwendige Wissen. Letzters kann man sich aneignen, ersteres ist m. M. nach zu einem großen Teil Begabung.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 04. März 2020, 10:22:57
Man kann Mustererkennung üben, z.B. bei den Bestimmungsübungen im Biologiestudium lernt man genaues Hinsehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 04. März 2020, 10:24:25
Ja klar, aber das alleine ist es nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 04. März 2020, 10:42:36
Da stimme ich zu, Oile.
Von meinen beiden kann es nur der Sohn, Tochter bemüht sich immer, das Interesse ist da, aber sie sieht es nicht.
Beide sind mit mir von Anfang an täglich draußen gewesen bis sie fast Teenies waren, und wir haben beobachten ausführlich geübt. Sohn hat schon als 3-Jähriger viel gesehen, Tochter musste vieles gezeigt werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: philippus am 04. März 2020, 11:27:27
Hallo zusammen,

Kann man ein Nest samt Eiern, das seit gut 2 Wochen unverändert im Nistkasten ist, entfernen um für andere Vögel im Frühjahr Platz zu machen?
Ich las zwar, dass vermeintlich verlassene Vogelnester oft gar nicht verlassen sind, aber so früh im Jahr und über so lange Zeit kann ich mir das nicht vorstellen. Oder könnte in Anbetracht des milden Wetters die Vögel schon zeitiger mit dem Eierlegen begonnen haben?

Danke für eure Antworten



Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 04. März 2020, 11:32:10
Beobachte doch, ob Vögel einfliegen oder nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 04. März 2020, 11:33:37
Hier ist großes Geschrei : Das Ehepaar Kleiber hat einen Nistkasten bezogen und ist in heller Aufregung.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2020, 11:33:58
Eine Henne sammelt auch erst bis sie anfängt zu brüten.
Welcher Vogel gehört zum Nest?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: philippus am 04. März 2020, 11:41:12
Eine Henne sammelt auch erst bis sie anfängt zu brüten.
Welcher Vogel gehört zum Nest?
Das kann ich nicht beurteilen. Nisthöhle ist für Kleinvögel, Einflugloch ca 35mm, Eier sehr klein, weiß mit bräunlichen Flecken
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2020, 11:52:50
Vermutlich Kohlmeisen, Blaumeisen benötigen ein kleineres Einflugloch, weil sie meistens von den größeren Kohlmeisen verdrängt werden.
Die Eier sind bei beiden Arten geprenkelt beige/braun, nur unterschiedlich groß.
Das Nest in Ruhe lassen, ggf bauen andere Vögel ein Nest darauf.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. März 2020, 19:25:25
das würde man schon erkennen ob es ein frisches nest ist mit frischen zweigen, moos
ich denke eher ein vorjähriges
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2020, 19:29:19
Nistkästen sollten im Herbst oder spätestens Winter gereinigt werden, dann stellt sich so eine Frage nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 04. März 2020, 19:34:20
Die hiesigen Meisen scheren sich nicht drum, dass ich es im Winter verpasst habe, die Kästen zu reinigen. In unsere hohlen Baumstämme ziehen sie auch unbeirrt jedes Jahr wieder ein...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2020, 19:38:29
Nicht Reinigen erhöht den Befall von Parasiten, was man vermeiden kann, wenn das alte Nest entfernt wird.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 04. März 2020, 20:00:59
Das ist richtig - und auch ich reinige die Kästen jedes Jahr.
Trotzdem frage ich mich: wer macht eigentlich die vielen natürlichen Baumhöhlen sauber? 8) Und wie? ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. März 2020, 20:06:55
ich habe schon mal vögel gesehn altes zeugs rausschmeissen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 04. März 2020, 20:17:44
Das ist richtig - und auch ich reinige die Kästen jedes Jahr.
Trotzdem frage ich mich: wer macht eigentlich die vielen natürlichen Baumhöhlen sauber? 8) Und wie? ;D
Du natürlich, derjenige, welcher fragt... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: philippus am 05. März 2020, 09:23:44
Nistkästen sollten im Herbst oder spätestens Winter gereinigt werden, dann stellt sich so eine Frage nicht.
Nachdem der Nistkasten die letzten drei Jahre nicht bezogen worden war (und auch im letzten Frühling da drin nichts zu sehen war), habe ich immer seltener hinein geschaut, zuletzt wahrscheinlich im Frühsommer des letzten Jahres. Ich habe mir schon überlegt ob das Ding vielleicht an einem ungünstigen Ort hängt. Ich wollte es eigentlich vor gut 2 Wochen umhängen und hab dabei dieses Nest entdeckt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 05. März 2020, 10:17:16
Entweder gibt es zu wenig Vögel,
oder der Kasten hängt falsch.
Während der Brutsaison, März bis September sollte er nicht geöffnet werden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2020, 13:49:13
ich schau da ständig rein, ob sie schon groß genug sind zum beringen oder sonstwas
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dreichl am 05. März 2020, 16:38:56
Der (oder die) saß derletzt für ein paar Minuten in der Catalpa. Hat leider nicht für ein besseres Bild gereicht. Seither nicht wieder gesehen. Habicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 05. März 2020, 17:37:10
Ja, sieht nach Habicht aus (wenn die Größe passt). Sperber wäre nur dohlengroß.
Gut fokussiert zwischen den Zweigen  :) 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 05. März 2020, 18:33:27
Ein Grasmückennest vom letzten Jahr.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Pappes am 05. März 2020, 19:26:39
Sind das Kraniche auf der Wiese nebenan?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 05. März 2020, 19:32:11
Ja, typische Gartenvögel  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 05. März 2020, 20:40:12
Wenn man die Obstwiese zum Garten rechnet sind auch Kraniche Gartenvögel!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 05. März 2020, 20:44:27
Stimmt:
"Meine" Kraniche gingen den Tag heute sehr entspannt an.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2020, 20:51:31
Der (oder die) saß derletzt für ein paar Minuten in der Catalpa. Hat leider nicht für ein besseres Bild gereicht. Seither nicht wieder gesehen. Habicht?
eher sperber
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 06. März 2020, 09:08:40
Ob ich Herrn und Frau Nebelkrähe eine Felco reichen sollte? Sie sitzen beide in der Eiche und versuchen Zweiglein für den Horstbau abzurupfen. Dabei liegt auf dem Boden genug rum.
Der Horst wird in der Kiefer direkt daneben gebaut. Aber er wird nicht direkt angeflogen : erst geht es zu einef Gruppe sehr hoher Fichten und es wird genau grguckt, ob jemand guckt. Dann erst wird die Baustelle angeflogen. Aber nie von beiden gleichzeitig.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2020, 09:43:15
greifvögel bauen horste ;)
na klar nehmen sie frische zweige, die trockenen am boden lassen sich nicht biegen
die elstern hier nehmen hauptsächlich aludraht von den obstbäumen deren zweige am spanndraht damit angebunden sind
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dreichl am 06. März 2020, 16:06:08
Ja, sieht nach Habicht aus (wenn die Größe passt). Sperber wäre nur dohlengroß.
Gut fokussiert zwischen den Zweigen  :) 8)

Prima. Ich hätte gesagt Krähen- bzw. knapp unterhalb Bussardgröße. Dohlen habe ich nicht zum Vergleich. Größer als (schwanzlose) Elster definitiv.

Ich könnte auch noch scharfe Bilder von den Zweigen herzeigen  ;D War etwas überrascht, von der geringen Schärfentiefe.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. März 2020, 18:14:32
der habicht ist schon größer als eine krähe,
hast du wald neben dir, der habicht fliegt nicht gerne übers freie, ausserdem sitzt er meist neben dem stamm, nicht auf freien ästen
ein sperberweib ist auch viel größer als eine elster
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dreichl am 07. März 2020, 10:18:07
Bis zum Wald ist es grob ein Kilometer, aber von der anderen Seite her hat es Baumwiesen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. März 2020, 12:56:14
Sperber jagen hier im Wohngebiet, einen Habicht habe ich hier noch nie gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 07. März 2020, 13:15:59
Und es gibt sie doch im Stadtgebiet   8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dreichl am 07. März 2020, 18:17:19
Und es gibt sie doch im Stadtgebiet   8)

Also dann doch wohl eher nicht, wir sind nicht Berlin. Vielleicht einfach auszuschließen, aber könnte es ein Wanderfalke gewesen sein. Die hat es auch in der Gegend.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. März 2020, 18:25:27
Wanderfalke bestimmt nicht, die sitzen nicht im Gebüsch, sehen anders aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2020, 23:38:36
das ist mit sicherheit ein sperberweib
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Krokosmian am 08. März 2020, 20:53:10
Graureiher mag ich und wenn mal wieder einer von Nachbars Dach in dessen Goldfischpfütze linst, dann hat das was von einem Geier! Direkt anfliegen können sie nicht, in aller Regel landen sie dann aber nach etwas Überlegung irgendwann auf der anderen Seite und laufen ums Haus zum Fressen.

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2020, 23:02:47
Macht sich sehr hübsch als Wetterhahn.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 10. März 2020, 09:44:38
Na das passt ja. Zwar nicht im, aber unmittelbar am Garten ist der Kollege am fischen. Seit zwei Tagen ist irgendwo ein Wehr geöffnet worden, sodass er drin bequem stehen kann.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 11. März 2020, 08:22:05
Die Singdrosseln sind zurück.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2020, 12:56:58
ich denke ich habe auch schon 2 gesehn, singen tun sie hier noch nicht, nur die misteldrosseln
21 grad am balkon
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. März 2020, 13:54:20
Bei uns hier ganz im Norden singen sie täglich seit ca.10 Tagen. Vereinzelt waren einige aber auch schon früher zurück.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. März 2020, 08:36:52
Der Piepmatz von letztens, der uns so freundlich begleitet bei unseren Morgenspaziergängen, hat gestern Modell gesessen und ein Liedchen geflötet, sodaß ich sowohl ein besseres Bild schiessen konnte, als auch mir seinen Gesang merken konnte. Außerdem hat er Gesellschaft bekommen. Ich wusste überhaupt nicht, dass es solche Verzeichnisse von Vogelstimmen gibt (wiedermal: wer wenig weiss, staunt viel). Lange Rede, kurzer Sinn, es ist eine Feldlerche, d.h., jetzt sind es mehrere.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. März 2020, 09:01:04
hast du nicht was von spatzengröße geschrieben
ich wusste nicht dass diese lerchen auf einem baum singen :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. März 2020, 10:28:29
Die flattert immer vor uns her, denn wahrscheinlich fühlt sich gestört, verpasst aber beim Näherkommen die richtige Richtung, und so begleitet sie uns bei mindestens der halben Runde.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 15. März 2020, 11:24:51
ich wusste nicht dass diese lerchen auf einem baum singen :-\
Das ist mir auch neu.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Conni am 17. März 2020, 21:30:23
Seit Jahren wohnen Grünspechte bei uns im Garten. Gestern habe ich zwei Tiere an einem Walnußbaum beobachtet. Das eine Tier trommelte ganz zart, es wirkte nicht, als wolle er ernsthaft an der Höhle weiterzimmern, sondern eher als ob er mitteilen wollte "Schau doch mal, wie schön das wird!" und beide hopsten um das frisch gehackte Loch herum.

Heute hatte ich die Kamera zur Hand. Suchbild: Etwas oberhalb der Mitte des Stammes das frische Loch und ganz oben ist einer der beiden Spechte zu sehen.  :)



Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: RosaRot am 17. März 2020, 21:36:18
Die mag ich sehr. Gelegentlich kann ich einen beim Ameisensuchen auf der Wiese beobachten. Sehr schön, wenn sie bei Euch sogar nisten.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Floris am 17. März 2020, 21:55:16
es ist eine Feldlerche
Ich denke, dass deine Bildbeschriftung stimmt und es sich um einen Pieper, nämlich einen Baumpieper handelt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 18. März 2020, 14:46:20
Ich halte den Vogel auch für einen Baumpieper aufgrund der Flankenstrichelung und der gut sichtbaren , kurz gekrümmten Hinterkralle. Bitte Stimme vergleichen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2020, 14:52:25
wie immer wirst du recht haben
https://www.youtube.com/watch?v=sTIQAC6a3uQ
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 19. März 2020, 20:47:53
Bei mir fliegen die Schwanzmeisen mit weißem Kopf umher mit Nistmaterial, fliegen die nicht zurück nach Skandinavien?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 19. März 2020, 21:19:07
Ich habe mir die Bilder nochmal angeguckt und die Stimme im Link und denke, ihr habt recht. Das ist ein Baumpieper. Danke für die Mühe und Eure Geduld und den Link.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2020, 21:31:09
er hat recht ;)
dann gibts bei dir biber und pieper
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 19. März 2020, 21:35:34
Hör mir auf mit Bibern.  ::)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2020, 21:39:19
in krisenzeiten geben die viel fleisch, im gegensatz zum pieper
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 20. März 2020, 10:20:20
Heute das erste Rotschwänzchen (ein Hausrotschwanz-Männchen) der Saison gesichtet. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 22. März 2020, 17:51:07
Leider konnte ich diesen hoch oben in dem Kirschpflaumenbaum sitzenden Vogel nicht besser ''einfangen'' - ist es eine (Mönchs-)Grasmücke?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 22. März 2020, 17:52:17
...................
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 22. März 2020, 17:53:47
und dieser puschelige Kerl?
oben darüber sieht man schemenhaft mglws. einen Gimpel.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2020, 18:13:35
Die beiden ersten Fotos zeigen sehr wahrscheinlich ein Buchfinkweibchen ( auf jeden Fall keine Mönchsgrasmücke). Das letzte Foto ist schwierig, entweder auch Buchfinkweibchen ( evtl. wegen des kalten Windes aufgeplustert ), möglich ist auch  ein Grünfinkweibchen. Links oben vielleicht Buchfinkmännchen. Aber wegen der Bildqualität mit ?
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 22. März 2020, 18:25:21
Besten Dank, das könnte wohl sein. Für eine Grasmücke erschien mir der Vogel auch etwas propper.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2020, 20:45:18
Rund um den Garten sind jetzt ständig Rotdrosseln zu sehen und zu hören. Es muss ein gewaltiger Zug im Gang sein. Heimwärts oder wegen Kälteeinbruch noch einmal zurück? Immer wieder sind auch Gimpel zu hören.

Im und in den Eichen überm Garten sind: Rotkehlchen, Stieglitz, Blau- und Kohlmeise, Heckenbraunelle, Buntspecht, Zaunkönig ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2020, 20:47:53
ich würd dir nie widersprechen ;D
sind die grasmücken überhaupt schon zurück??
ich sah heute 4 kibitze am strassenrand, die fanden in der kälte wohl nix zum fressen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2020, 20:53:40
... sind die grasmücken überhaupt schon zurück?? ... 

Seit dem 8. März werden Mönchsgrasmücken gemeldet, bis hoch nach Kiel. Inzwischen überall.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 22. März 2020, 21:08:38
Wahrscheinlich sind sie am Eintreffen. Bei mir hier nördlich von Kiel sind noch keine im Garten, auf jeden Fall auch noch keinen Gesang gehört und es brüten immer Paare und alle anderen 3 häufigeren Arten auch bei mir. Nach dem Kältehoch dürften sie aber Ende der Woche eintreffen. Ziplzalpe dagegen schon gesehen und gehört.
Der Kaltlufteinbruch kann natürlich nochmal Abflüge hinauszögern. Rotdrosseln sind jedenfalls immer noch reichlich hier oben. Gimpel sind bei mir den gesamten Winter immer ca. 4-6 Paare am Futter. Allerdings brüten auch einige Paare bei mir, so dass ich nicht weiß, ob Wintergast oder Dauergast. Trompetergimpel hörte man dieses Jahr  sehr selten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Borker am 23. März 2020, 11:10:38
Das Rotkehlchen ist auch wieder da  :D
Lange Zeit hab ich es nicht im Garten gesehen .

LG Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 23. März 2020, 16:07:00
Leider konnte ich diesen hoch oben in dem Kirschpflaumenbaum sitzenden Vogel nicht besser ''einfangen'' - ist es eine (Mönchs-)Grasmücke?
Nein, der Schnabel passt nicht.
Mönchsgrasmücken haben einen schmalen, typisch für Insektenfresser.
Hier sind noch keine angekommen, auch keine Rotschwänzchen.
Rotkehlchen habe ich schon gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 23. März 2020, 16:44:13
die Rotkehlchen waren den ganzen Winter da, teilweise auch 2 gleichzeitig in der Nähe des Futterhauses
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2020, 20:19:44
rotschwänzchen war gestern hier, dem wirds wohl kalt werden
trompetergimpel gibts hier nie, in oberösterr. waren sie im winter 2004,5
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 25. März 2020, 14:39:24
An der Futterstelle dominieren im Moment die Finkenvögel, die verschiedenen Meisen sind auch da, aber weniger. Buchfinken, Grünfinken, Stieglitze, Gimpel, Erlenzeisige und neuerdings Bergfinken - es macht Freude ihnen zuzusehen. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 25. März 2020, 20:41:21
Bei mir war heute ein Gimpelpärchen im Garten, für hiesige Verhältnisse ein seltenes Ereignis, es gibt sonst fast nur Meisen, Buchfinken und Amseln (neben Tauben, Elstern und Krähen in der weiteren Umgebung). Ab und zu ein Rotkehlchen, in manchen Jahren Zaunkönig und Heckenbraunelle.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 25. März 2020, 20:44:21
Die (vermutliche) Heckenbraunelle ließ sich leider nur von hinten fotografieren.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 21:49:23
 :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 22:25:43
Baumbiber fressen ganze Gehölzstreifen viereckig! Besonders in Gartenanlagen. :D

Hab trotzdem mal 'ne Fachfrage: Möchte einen Baumstammteil in zwei Nistkästen für die eher kleinen Vögel zurechtmachen. Ist Grauerle oder Zitterpappel - und seit drei Wochen auf der "Trocknung" weil innen so naß, daß man mit der Hand Wasser auspressen konnte.
Frage eins: Kann Holz noch zu feucht sein - oder wird's dann eh nicht besiedelt?
Wichtiger Frage zwei: wie groß mindestens muß ein Flugloch sein für die "Kleinen" und wie groß maximal. daß kein Sperling einzieht?
Derzeitiger Eingang im Ast 20x23mm.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 22:27:57
Achja - hohl isser natürlich.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 22:30:38
1 zoll für blaumeisen
denke keine grauerle
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 22:32:52
 :) okay!
Und noch kleinere? Oder macht das keinen Sinn?
denke keine grauerle
Ist relativ egal, war auf dem Schredderhaufen vom Straßenausbau. Ist Erle und Pappel vorhanden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 22:34:41
nein kleiner nicht
ich kenne keine kleineren höhlenbrüter
stamm schräg durchschneiden, dann hast du gefälle für die beiden dächer
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 22:35:37
Danke.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Paw paw am 25. März 2020, 22:37:02
:) okay!
Und noch kleinere? Oder macht das keinen Sinn?
Lt. BUND Lemgo
Zitat
Größe des Einflugloches
Das Einflugloch ist zu groß oder zu klein. Bei Blaumeisen sollte der Durchmesser etwa 28 mm sein, bei Kohlmeisen und Feldsperling etwa 32 mm. Manchmal akzeptieren die Blaumeisen auch mangels Alternative ein größeres Einflugloch. Dann besteht die Gefahr, dass eine Kohlmeise die Blaumeise aus dem Nistkasten vertreibt und einfach über das vorhandene Nest (selbst wenn schon Eier darin sind) ihr eigenes Nest aufbaut. Von daher macht es Sinn für beide Meisenarten den entsprechende Angebot zur Verfügung zu stellen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 22:37:04
gerne doch
wenn dein see voll ist komme ich dich besuchen, vlt ist dann die ausgangssperre schon vorbei :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 22:43:18
Größe des Einflugloches
Das Einflugloch ist zu groß oder zu klein. Bei Blaumeisen sollte der Durchmesser etwa 28 mm sein, bei Kohlmeisen und Feldsperling etwa 32 mm. Manchmal akzeptieren die Blaumeisen auch mangels Alternative ein größeres Einflugloch. Dann besteht die Gefahr, dass eine Kohlmeise die Blaumeise aus dem Nistkasten vertreibt und einfach über das vorhandene Nest (selbst wenn schon Eier darin sind) ihr eigenes Nest aufbaut. Von daher macht es Sinn für beide Meisenarten den entsprechende Angebot zur Verfügung zu stellen.

Das Hauptproblem ist der massenhaft auftretende Sperling (Feldsperling) daher das Interesse schwächeren Arten einen Platz zu bieten. Und neben offiziellen Maßen sind halt auch praktische Erfahrungen interessant.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: solosunny am 25. März 2020, 22:50:49
für Leute, die es interessiert, aber wie ich keine Ahnung von Vogelstimmen haben; die TU Chemnitz hat eine App entwickelt, mit der man Vogelstimmen aufnehmen kann und die einem dann sagt, wer da gesungen hat, finde ich sehr hilfreich. Im Appstore nach BirdNET suchen, ist kosten- und werbefrei. Soweit ich weiß, hilft es aber Verbreitungskarten zu vervollständigen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 22:51:09
bei 3 cm geht jede kohlmeise rein, dann wird der feldsperling auch reinkommen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 22:52:54
Hab 'nen Zollbohrer! ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 22:57:44
ich hab  2,5 cm genommen
hier haben die blaumeisen einen kasten am selben tag noch angenommen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Paw paw am 25. März 2020, 23:00:22
Ich habe seit mind. 20 Jahren von Schwegler diesen Nistkasten, Flugloch 26mm. Da drin haben immer nur Blaumeisen gebrütet.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. März 2020, 23:06:42
Ich mach mal die 25mm (Zoll) größer geht ja immer noch. Hoffentlich wird`s noch rechtzeitig fertig.
Und dann wartet ja auch noch dieses Baumpfleger-Erbstück auf Boden und Dach... :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. März 2020, 23:10:41
jetzt ist schon noch rechtzeitig
gsd, sonst würden eh wieder alle jungen verhungern, weils keine insekten gibt
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: thuja thujon am 25. März 2020, 23:11:48
25mm und gut die Ecken wegfeilen, das sollte schon klappen.
Sieht gut aus dein Holzstück.

Fressen die Blaumeisen eigentlich auch die Gehirne von Sperlingen oder machen das nur die Kohlmeisen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 26. März 2020, 10:57:48
Wir bieten in unserem Naturschutzverein 26 mm an und da gehen bei mir im Garten Sumpf- und Blaumeise rein. Die sind also sperlingssicher. Bei 28/29 mm zwängen sich schon Feldsperlinge rein, ab 30 mm dann der etwas größere Haussperling,Kohlmeise,  Kleiber. Manchmal auch Gartenrotschwanz,Trauer- und Grauschnäpper ( öfter aber Halbhöhle ) und früher Wendehals ( bis Mitte der 90-iger bei mir im Garten in Hessen ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 11:41:40
Ein wenig beneide ich Euch um die Sperlinge, hätte gerne welche. Trotz vieler hoher Hecken, großen Sträuchern und ganzjährigem Futterangebot nichts … wenige hundert Meter weiter gibt es Felder, ein Naturschutzgebiet mit Galloways - ist wohl eindeutig attraktiver, da sind sie. Auch mitten in Hamburg teilweise zu hunderten :'(.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 12:20:47
vlt mögen spatzen keine sonnenblumenkerne, hier sind sie nur beim hühnerfutter, beim vogelfutter kommen keine
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 26. März 2020, 12:25:17
Feldsperlinge mögen Sonnenblumenkerne und kommen zur Futterstelle. Haussperlinge halten sich in einer großen Gruppe meistens am Spielplatz auf, der ist jetzt geschlossen und es gibt keine Keks- und Brötchenkrümel für die Spatzen. :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 12:43:44
Sonnenblumenkerne und Erdnusskerne geschält, Rosinen, Haferflocken - da sollte was dabei sein.
Nein, sie sind einfach nicht in unserer Gegend - Pferdeäpfel und Kuhfladen sind doch soooo viel interessanter ;D

In früheren Gärten gingen sie alle an Sonnenblumenkerne.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2020, 14:08:50
ich sag jetzt nixmehrdazu :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: teasing georgia am 26. März 2020, 14:11:43
Rocambole, an welchem Ende von Hamburg gärtnerst du ?
Bei uns an der Nordostgrenze zur Stadt sind sie in lärmenden Trupps im Garten und fressen uns rund ums Jahr die Haare vom Kopf...  :D
Hauptsächlich geschälte, gehackte Sonnenblumenkerne, Rosinen und Haferflocken. 
Im gerade verteilten Pferdemist pulen eher die Amseln und Meisen rum.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 14:56:10
Ost (mitten in Rahlstedt) - Du noch nördlicher?
In der Hafencity gibt's auch Massen an Spatzen ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 26. März 2020, 15:33:42
Haben denn die Sperlinge bei euch genügend Nistmöglichkeiten? An neueren Häusern können sie kaum welche finden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 16:27:21
viele über 100 Jahre alte Häuser, große Gärten, alte riesige Bäume, da gibt es sicher auch Nisthöhlen (früher gab's mal Kleiber, lange nicht mehr gesehen) - und ich habe mehrere Nistkästen. Aber ich denke, erstmal würden sie wohl an die Futterstellen kommen?

Ich habe schon mal an die Anschaffung so einer "Reihenhausanlage" für Spatzen gedacht, halte es aber für vergebliche Mühe, wenn sie nicht mal zum Futtern kommen. Wir haben eine große fensterlose und nach Osten zeigende Wandfläche, da könnte man sowas prima anbringen und es wäre auch nicht schlimm, wenn drunter viel gedüngt wird...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. März 2020, 17:18:38
Hier sind die Feldsperlinge schon beinahe als invasiv zu bezeichnen :-X
Es gibt mehrere Kolonien in der nächsten Nachbarschaft. Jeder neue Nistkasten wird in Beschlag genommen. Durch manche Löcher quetschen sie sich regelrecht durch. An den Futterplätzen machen sie je nach (Tages)Zeit 30-70% aus 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: teasing georgia am 26. März 2020, 18:36:43
Ach deswegen, Rocambole...die sind alle rund 10 km weiter nördlich bei uns !  ;)
Zusammen mit Scharen von Stieglitzen, die wir früher nie im Garten hatten, darüber freuen wir uns auch sehr.  :D
Haben die sich überall so vermehrt ?

Die Ostwand mit Nistkästen zu bestücken würde ich auf jeden Fall versuchen !
Hier brüten sie in Einzelkästen oder unterm Hausdach.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 26. März 2020, 19:03:46
Ich würde das auch probieren. Einige Kästen ziemlich dicht nebeneinander, muss aber kein "Reihenhaus " sein. Und dann heißt es warten. Wir hatten früher nur Feldsperlinge. Durch viele Nistkästen an der Nordwand hat sich auch eine Kolonie Haussperlinge gebildet. Die Feldsperlinge haben sich enorm vermehrt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 19:25:33
auch wenn ich in der Umgebung nie Sperlinge sehe ??? Wenn die auf Wohnungssuche vorbeiflattern, würden die doch auch einen Block auf ein prall gefülltes Futterhqus werfen. Das kann an gar nicht übersehen, so viel ist da meist los.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2020, 19:42:25
Bitte versuch es doch mal mit Weizenkörnern oder ganzen Haferkörnern. Das mögen sie viel lieber als Sonnenblumenzeugs und Erdnussbruch.
Der Lord kennt sich aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. März 2020, 20:16:08
na, da gucke ich mal wo ich die bekomme, Versuch macht klug ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Brigitte12 am 26. März 2020, 20:30:47
Heute hatten wir Besuch von einen Fasanenhahn, so nahe war er uns noch nie !!!

(https://s19.directupload.net/images/200326/ubi28lju.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2020, 20:53:29
heute am späten nachmittag, als ich gerade nach hause gehen wollte, ist zwei kleingärten weiter ein grünspecht auf- und weggeflogen! ich wusste gar nicht, dass es bei uns welche gibt. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2020, 21:08:28
Grünspechte sind in den letzten Jahren recht häufig zu sehen. Im Kleingarten und der ganzen Anlage suchen sie oft in den Rasenflächen nach Ameisen und deren Brut.

Brigitte, ein schönes Fasanenbild. Hier waren sie immer im verwilderten Teil des alten BUGA-Geländes. Jetzt stehen dort neue Wohnblöcke.
In der Umgebung sind sie in den Schilfflächen der Seen nicht selten - falls der Waschbär nicht auch unter ihnen abgeräumt hat.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 26. März 2020, 22:34:02
Bei uns kommt seit Jahren regelmäßig ein Grünspecht vorbei.

Ich habe heute eine Elster beim Transport eines langen Astes beobachtet. Sie ist damit von unserem Kirschbaum zum großen Nußbaum der Nachbarn geflogen und turnte mit ihrem Ast durch den Baum, bis sie einen guten Startplatz gefunden hatte. Der Ast war deutlich länger als ihre Spannweite.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 28. März 2020, 16:59:49
Hier wird auch emsig Material transportiert.
Man will gar nicht wissen, wo die Schwanzmeisen ihr Material hernehmen.
Manchmal findet man Sitzpolster mit Löchern drin und verdächtigt immer sofort Mäuse...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 28. März 2020, 17:00:36
tschick tschick !
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hortus am 28. März 2020, 17:44:27
Gestern Besuch 100 m hinter dem Gartenzaum:
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 28. März 2020, 18:40:12
Tolle Fotos, Micha ( wie immer )!
Nicht nur Schwanzmeisen zurzeln alle möglichen Materialien aus diversen Sitzgelegenheiten, Haarbürsten usw. Bei mir auch Blau- und Kohlmeisen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 28. März 2020, 19:43:18
die gehen auch an Wäscheleinen und zerlegen Kaschmirpullis ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 28. März 2020, 20:41:40
Nur eine Blaumeise, aber recht fotogen.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 28. März 2020, 20:55:59
Absolut!
Ich finde, Blaumeisen haben einen besonderen übermütigen Charakter.

Die Haubenmeise ist auch ständig zu hören, aber optisch weniger präsent.
Schön, wenn man sie mal "erwischt".
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 28. März 2020, 21:44:37
tolles Foto! Unsere „erwische“ ich so gut wie nie :P
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 28. März 2020, 22:12:40
Danke  :)
Am scheuesten ist hier die Tannenmeise, die traut sich kaum mal näher ran.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: teasing georgia am 29. März 2020, 08:42:22
Schöne Fotos zeigt ihr !  :)

(https://up.picr.de/38165625cs.jpg)

Also unsere Spatzen werfen Weizen, Hafer u.a. nur aus den Futterröhren raus.

Zum Nest polstern hänge ich immer ein Zwiebelnetz mit Daunen auf, da zuppeln sie fleißig dran rum.

(https://up.picr.de/38165626ts.jpg)



Damit die
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 29. März 2020, 10:06:22
Auch schön - ich bin froh, dass sie auch bei uns wieder sind, wenn auch nur ein halbes Dutzend. Vor einigen Jahren gab es noch lärmende Trupps, die laufend irgendwo zu sehen waren.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 29. März 2020, 10:58:47
Eine aktivitätsoptimierte Blaumeise.
Warum den ganzen Körper umdrehen?  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Amur am 29. März 2020, 15:19:50
Dieses Jahr haben wir immer wieder Distelfinken im Garten. Zur Zeit auch an dem Futtersilo:

(https://up.picr.de/38168783gj.jpg)

(https://up.picr.de/38168787pc.jpg)

(https://up.picr.de/38168789va.jpg)

(https://up.picr.de/38168802ck.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 29. März 2020, 17:40:29
Eine aktivitätsoptimierte Blaumeise.
Warum den ganzen Körper umdrehen?  :)
und wieder so eine wunderbare Aufnahme :D, danke
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Fachwerker am 30. März 2020, 09:30:29
Wunderhübsche kleine Piepmäze zeigt ihr.  :)

Bei uns kommen zur Zeit auch größere Vögelchen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=697407;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Fachwerker am 30. März 2020, 09:32:25
Prost  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=697409;image)

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 30. März 2020, 15:29:19
So ein schmales Fensterband in der Küche ist goldwert. Von da aus lassen sich Vögel wunderbar beobachten. Gerade beispielsweise eine männliche Heckenbraunelle, die ein Weibchen umwarb. Ich hatte den Eindruck, dass das Weibchen kleiner war, aber vielleicht hat er sich nur aufgeplustert.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 30. März 2020, 15:53:08
Von unserem Küchenfenster haben wir auch volle Sicht auf die Futterstellen - heute gut besucht wegen dem Schnee über Nacht. Vor wenigen Tagen flogen die ersten Schmetterlinge und nun dies :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Tsuga63 am 31. März 2020, 17:44:59

@Fachwerker: Bei uns kommen zur Zeit auch größere Vögelchen...


Bei uns auch....

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Tsuga63 am 31. März 2020, 17:48:17
nach der Sichtung der erfrorenen Rhododendronknospen und Hortensienaustriebe muß er sich erstmal stärken...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2020, 10:42:59
Hab trotzdem mal 'ne Fachfrage: Möchte einen Baumstammteil in zwei Nistkästen für die eher kleinen Vögel zurechtmachen. Ist Grauerle oder Zitterpappel - und seit drei Wochen auf der "Trocknung" weil innen so naß, daß man mit der Hand Wasser auspressen konnte.
Frage eins: Kann Holz noch zu feucht sein - oder wird's dann eh nicht besiedelt?
Wichtiger Frage zwei: wie groß mindestens muß ein Flugloch sein für die "Kleinen" und wie groß maximal. daß kein Sperling einzieht?
Derzeitiger Eingang im Ast 20x23mm.
Ich habe auch dünnere hohle Äste (Robinie) gesammelt und mache damit eine Einstiegsröhre. Die ist etwa 10cm lang. Vielleicht bietet das etwas Schutz gegen Eichhörnchen oder Marder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 01. April 2020, 15:29:42
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wer da einzieht. Star und Kleiber könnten es auch probieren ( wenn ich die Einflugöffnung richtig abschätze ).
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2020, 15:40:38
Eure Bilder sind einfach nur toll! Ich versuche es ja auch immer wieder, aber der Erfolg ist niederschmetternd...das erspar ich Euch und genieße  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 01. April 2020, 16:14:57
Gerade eben durch das Küchenfenster fotografiert: Wacholder-oder Misteldrossel in meiner Kaki. Eine Singdrossel war es sicher nicht, da der Vogel nicht kleiner sondern größer als eine Amsel war.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 01. April 2020, 18:07:37
Ich habe auch dünnere hohle Äste (Robinie) gesammelt und mache damit eine Einstiegsröhre. Die ist etwa 10cm lang. Vielleicht bietet das etwas Schutz gegen Eichhörnchen oder Marder.
auf dem Bild wirkt die Einflugröhre leicht abschüssig nach innen? Das sollte sie besser nach außen sein. Kann aber auch sein, dass das täuscht. Auf jeden Fall sieht es gut aus :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Fachwerker am 01. April 2020, 21:21:16

@Fachwerker: Bei uns kommen zur Zeit auch größere Vögelchen...


Bei uns auch....

Boah, das ist nochmal ein anderes Kaliber. :o Sehr schön.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 01. April 2020, 21:33:30
@Flora: Misteldrossel stimmt!
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 01. April 2020, 21:57:27
Hallo Wolfgang,

sehr schön. Das ist eine sehr erfreuliche Bereicherung meines Innenstadtgarten-Idylls.

Viele Grüße

Lutz

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 10:41:13
Ja, doch ein eher seltener Gartengast.
sehr erfreulich!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 10:56:31
Gestern habe ich über meine Vogelstimmen-App auch die Anwesenheit von einer Heckenbraunelle und einem Gartenbaumläufer angezeigt bekommen (bd. im Status ''sehr sicher'').  Für den Baumläufer hatte ich vorletztes Jahr einen speziellen Vogelkasten aufgehängt. Ich hoffe, ich bekomme ihn bald zu Gesicht :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. April 2020, 14:16:35
@Flora: Misteldrossel stimmt!
VG wolfgang
poah, bist du sicher, die hat doch viel rundere punkte an der unterseite
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 14:33:15
Ich habe mich einmal auf die Größe verlassen und da ist Singdrossel kleiner und Misteldrossel größer als Amsel. Das ist schon ein gut sichtbarer Unterschied und ( bei uns ) haben die Misteldrosseln runde schwarze Flecken am Bauch, während die Singdrosseln Pfeilspitzenflecke haben. Wenn du da auch runde Flecken siehst bestätigt das in meinen Augen die Misteldrossel. Zudem haben  die Singdrosseln doch häufig mehr braun-beige Anteile in Bauch- und Flankennähe, Misteldrossel überwiegend weiß.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 14:34:45
Für den Größenvergleich haben wir jede Menge Amseln im Garten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 14:36:40
Heckenbraunelle singt ( fast immer ) von der Spitze eines Baumes aus. Solltest du dann leicht sehen.
Ich bin mir sicher mit Misteldrossel.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 14:46:30
Mein Garten ist (fast) ein Dschungel. Da ist es schwer die Vögel auszumachen und leider noch schwerer sie zu fotografieren. Noch gerade eben hatte ich dann eine Heckenbraunelle durch das Küchenfenster gesehen, aber bis ich den Fotoapparat ausgerichtet hatte, war sie schon weg.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 14:52:04
Am Futterplatz geht das einigermaßen gut mit der Heckenbraunelle, ansonsten huscht sie so schnell am Boden umher , fast mausähnlich. Da sind tatsächlich andere Vögel erheblich leichter zu fotografieren.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 14:53:20
Ich fütter nicht zu. Bei mir finden sie auch so ausreichend zu fressen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 18:28:40
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie da besser stillhält und man sie auch so dann besser fotografieren kann. Haferflocken auf den Boden streuen und schon kannst du leicht Fotos schießen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 02. April 2020, 19:15:44
Die Heckenbraunellen sind tolle Flieger, vor allem in der Balz. Genau dann lassen sie aber den Fotografen auch mal ohne Futter näher ran.
Kein Vogel für den ersten Blick, aber aus der Nähe doch recht attraktiv...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 19:21:17
Ich stimme voll und ganz zu! Auch die Balz äußerst attraktiv.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 19:28:34
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass sie da besser stillhält und man sie auch so dann besser fotografieren kann. Haferflocken auf den Boden streuen und schon kannst du leicht Fotos schießen.
VG Wolfgang

Alles gut. Und ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, daß ich grundsätzlich nicht füttere. Letzten ''Winter'' mit Tmin -1,3°C habe ich nur nicht den Aufgalopp gebacken bekommen, was bei dem reich gedeckten Tisch bei mir auch nicht zwingend notwendig war.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 19:29:58
@sequoiafarm

Tolles Bild
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 02. April 2020, 19:34:04
Danke, ist aber auch mein Hobby... A propos Balz:
Unseren kleinsten Vogel würde ich gerne mal mit aufgestelltem orangen Krönchen ablichten. Bisher nicht gelungen.
Die sind dann leider noch hibbeliger als sonst. Aber auch in Neutralstimmung hübsch, das Sommergoldhähnchen  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 02. April 2020, 19:46:32
Das mit dem Hobby sieht man auch an diesem Bild: Sehr klasse!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. April 2020, 19:53:14
da kann ich mich nur anschließen 👍👏
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. April 2020, 19:56:32
Ja, jetzt muss man draußen die Augen + Ohren offen halten. Heute habe ich einen Zaunkönig auf dem Terrassentisch bei der Balz beobachtet. Herrlich! Er hat ganz schnell mit den Flügeln vibriert und ein Tänzchen vom Feinsten hingelegt. Ich dachte sofort an Rumpelstilzchen.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 02. April 2020, 20:08:46
Heute Zwergentag, danke fürs Lob. Der Zaunkönig und alles was er macht ist einfach hinreißend  :)

Hier zur Vollständigkeit noch das Wintergoldhähnchen, ihm fehlt der Augenstreif. Während der Zaunkönig 9 Gramm wiegt, kommen unsere Goldhähnchen auf 5-6 Gramm.
Kein Wunder, dass sie den Schwirrflug beherrschen wie Kolibris.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. April 2020, 20:46:20
oh whow!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 04. April 2020, 21:12:47
Heute habe ich endlich mal wieder Frau Buntspecht gesehen - hier beim Bearbeiten einer Erdnuss.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 04. April 2020, 21:16:41
Herr Buntspecht steht ja mehr auf den "Haferflocken in Öl - Rosinen - Sonnenblumenkeren"-Mix, leider habe ich Frau Specht nicht mehr fotografieren können, wie sie sich ihre Nuss angelte - hier also statt dessen ein altes Foto mit Eichelhäher, um die Technik zu demonstrieren (die Spechtfrau brauchte dabei allerdings nicht so hektisch mit den Flügeln zu schlagen ;D)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2020, 09:11:06
deine magnolie hat schon laub?? :o
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 05. April 2020, 09:12:19
nö, ist ein altes Foto ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Norna am 05. April 2020, 14:59:12
Diesen Vogel habe ich in unserem Garten noch nicht gesehen, kann mir jemand die Art nennen? Das Bestimmungsbuch hat leider kein eindeutiges Ergebnis gebracht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Norna am 05. April 2020, 15:01:16
Aus einer anderen Perspektive.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Norna am 05. April 2020, 15:03:02
Und noch eine andere.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2020, 15:08:05
zilpzalp?
aber wenn es einer wäre würde er ständig seinen namen sagen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Norna am 05. April 2020, 16:06:11
Danke Lord, das passt tatsächlich!  :)  Gehört habe ich den Vogel hier noch nicht, im letzten Jahr aber in der Eifel. Vielleicht ist er nur auf der Durchreise in unserem Garten gewesen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. April 2020, 17:21:47
Zilpzalp passt, auch wenn er nur schwer vom Fitis zu unterscheiden ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch recht einfach, kommt der Fitis als Langstreckenzieher immer später bei uns an als der Zilpzalp. Bei uns hier sehr weit im Norden meist erst Anfang Mai. Allerdings singt der Zilpzalp jetzt auch schon unaufhörlich seinen monotonen Gesang und wenn dann der Fitis eintrifft, hört man natürlich  deutlich den Unterschied und kann so auch beide gut unterscheiden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Norna am 05. April 2020, 18:05:28
Danke, Cryptomeria! Mein Sohn konnte noch wesentlich mehr Fotos von dem Vogel machen. Auf Lord Waldemoors Hinweis habe ich mir auch die Unterscheidungsmerkmale zwischen Fitis und Zilpzalp angeschaut. Der Vogel hier hatte dunkle Beine und kein Gelb in der Färbung - von daher scheint mir Zilpzalp korrekt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Harberts am 05. April 2020, 18:14:09
Der Milan genießt die Thermik.
Seine Partnerin sitzt sicher schon im Nest auf den Eiern.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Harberts am 05. April 2020, 18:16:04
Hier ist ein Vogel zuviel im Revier
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 05. April 2020, 19:41:47
Gestern habe ich ein erstes Rotschwänzchen gehört, gesehen. Zilpzalp ist noch nicht da.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2020, 23:16:12
Hier ist ein Vogel zuviel im Revier
balzflüge
taggreifvögel brüten später damit sie zur jungenaufzucht mehr beute haben
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 05. April 2020, 23:23:35
Die Luftkämpfe sind trotzdem oft recht imposant! :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 05. April 2020, 23:25:20
.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 07. April 2020, 20:36:08
Seinen eigenen Namen rufen habe ich ihn schon seit Tagen gehört. Nun konnte ich den Zilzalp endlich auch fotographisch festhalten. Das zweite Bild zeigt ihn in ca. 20m Höhe in einem Baum, den ich nicht kenne. Kann mir jemand sagen, was für ein Baum diesen Fruchtstand zeigt?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 07. April 2020, 20:38:57
.................
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. April 2020, 21:08:22
Der Baum sieht nach austreibender Lärche mit alten Zapfen aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. April 2020, 21:52:36
amberbaum
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 07. April 2020, 22:00:01
Ich nehme die Lösungsvorschläge dankbar auf und hoffe spätestens im begrünten Zustand die Lösung zu finden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. April 2020, 22:04:32
Es sollten doch bestimmt herunter gefallene Früchte zu finden sein. Damit wird es schon eindeutig.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 07. April 2020, 22:12:48
Zilpzalp ist seit einer Woche hier und "singt".
Naja, Hiphop ist auch Musik...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 07. April 2020, 22:15:51
Genauso die Mönchsgrasmücke.
Rotkehlchen scheint sauer wegen der neuen Gesangskonkurrenz  :)

Ich halte den zweiten Baum übrigens für Metasequoia wg. der gegenständigen Anordnung (Lärche wechselständig).
Zapfen passen auch.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. April 2020, 22:26:15
auch hier hat heute das schwarzplattl erstmals gesungen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 07. April 2020, 22:32:51
@Zwiebeltom Es sollten doch bestimmt herunter gefallene Früchte zu finden sein. Damit wird es schon eindeutig. 
Auch wenn wir aktuell Vollmond haben, ist jetzt dann doch ein wenig spät dafür insbesondere vor dem Hintergrund, daß der Baum in zweiter oder dritter Reihe der Grundstücksbegrenzung meines Dschungels liegt. Bis dahin dringe ich für gewöhnlich gar nicht vor ;D
Ich habe noch Bereiche im Garten, da kann ich nicht einfach durchgehen, so ein Dickicht ist dies. Die Tiere freut's.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 07. April 2020, 22:46:16
Hier ein Bild von meinem Dschungel aufgenommen mit Zoom im November 2019 vom größten mobilen Aussichtsturm der Welt
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 07. April 2020, 22:58:56
Der ''aufgeräumte'' Teil vom Garten sieht dann so aus:
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 08. April 2020, 17:23:07
Das sieht ja aus wie eine echte Oase in der Betonwüste. Kompliment! Diese  muss man dann evtl. erst mal verteidigen gegen die Nachbarschaft oder man hat viel glück.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 08. April 2020, 17:41:34
Betonwüste ist sicher nicht richtig, aber mein Garten ist ein Kleinod mitten in der ''Groß''stadt. Die Pflege dieses Gartens bringt unglaubliche Arbeit(en) mit sich, aber die einzigartige Tierwelt läßt das Herz immer wieder höher schlagen.
Da kann es schon mal vorkommen, daß Raritäten beim Überflug von Oldenburg meinen Garten für einen Zwischenstop auswählen.

VG Lutz
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 08. April 2020, 17:42:30
...............
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. April 2020, 18:19:30
davon habe ich beides schon mehrfach gegessen ;D
die waldschnepfe war mir damals schon ein rätsel, warum die bei dir im garten zwischenstopp macht ???
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 08. April 2020, 19:17:04
@lord  waldemoor die waldschnepfe war mir damals schon ein rätsel, warum die bei dir im garten zwischenstopp macht

Ganz einfach: Weil das hier für wild lebende Tiere einfach nur ein geiles Habitat ist :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 08. April 2020, 19:28:12
@Zwiebeltom: Es sollten doch bestimmt herunter gefallene Früchte zu finden sein. Damit wird es schon eindeutig. 

Ich habe mich wahrlich bemüht, habe mich durchs Dickicht geschlagen und den u.a. von Efeu überwucherten Boden nach Früchten abgesucht ;D, aber außer einigen leeren Haselnüssen konnte ich keine Früchte finden. Deshalb habe ich mal recherchiert. Auch wenn die Blätter gerade erst anfangen sich auszubilden und somit für die Beurteilung wegfallen, kann ich sagen, daß die pyramidale Wuchsform, die Größe des Baumes, die Rinde und die Früchte mit dem Fernglas betrachtet auf eine Schwarzerle hindeuten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 09. April 2020, 10:26:05
Dieses Mönchsgrasmückenmännchen zwitscherte eben ausgiebig von der Spitze der Birke.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 09. April 2020, 21:12:58
Heute mal eine Türkentaube bei uns auf dem Dach erspäht, hier in Köln hat's in der Regel nur Ringel- und Straßentauben. Bin gespannt ob sie Dauergast wird...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 09. April 2020, 21:28:54
Bei Straßentauben im Garten schwillt mein Hals immer an. Warum bin ich bloß ambivalent bei dieser Türkentaube, die - wie ich heute entdeckte - bei uns in direkter Hausnähe nistet?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Eckhard am 09. April 2020, 21:30:40
Vermutlich nur ein Durchzügler, aber vielleicht bleibt er ja doch. Heute hat er jedenfalls den ganzen Tag gerufen und nach Artgenossen Ausschau gehalten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 09. April 2020, 21:36:07
Heute die ersten Schwalben (Rauchschwalbe) gesichtet! :D
Nur "meine" sind noch nicht dabei - jedenfalls waren noch keine im Stall.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2020, 22:25:33
hier auch, zuerst eine schwalbe , es war so heiß wie noch nie,hatte gegend abend noch fast 20 grad, ich sagte 1 schwalbe macht noch keinen sommer, bald kamen noch 3 dazu
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 09. April 2020, 22:35:25
Vermutlich nur ein Durchzügler, aber vielleicht bleibt er ja doch. Heute hat er jedenfalls den ganzen Tag gerufen und nach Artgenossen Ausschau gehalten.

Oh wie schön. Bis vor drei Jahren konnte ich den Wendehals wochenlang vom Schreibtisch aus hören. Seit die Brachflächen "Wohnpark" sind, ist es (erstmal?) vorbei damit. 
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 09. April 2020, 23:42:56
@Eckhart: Glückwunsch zum Besucher, drücke die Daumen, dass es ein Pärchen wird!
@Flora1957: Unfassbar, die Waldschnepfe in der Stadt. Vor allem, dass sie dich so nah rangelassen hat. Hier im Wald allenfalls mal zu hören.

Was haben wir hier? Eine Klappergrasmücke? Bin nicht ganz sicher...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Megaclown am 10. April 2020, 00:23:29
Hallo Micha,

wieder einmal ein tolles Foto von dir, ganz klasse. Mit dem Fotografieren sollte ich mich auch mal beschäftigen, tolles Hobby. Die liebe Zeit...
Zum Thema: Keine Klappergrasmücke, ein Trauerschnäpper. Auch sehr interessant zu beobachten, fängt in der Luft Insekten von einem Ansitz aus in z.T. akrobatischer Art und Weise und fliegt dann zu einem anderen Ansitz.

Viele Grüße,
Oliver
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 10. April 2020, 09:13:27
Danke Oliver  :)

Die Tannenmeise fehlte noch. Da bin ich sicher...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2020, 09:48:36
@lord  waldemoor die waldschnepfe war mir damals schon ein rätsel, warum die bei dir im garten zwischenstopp macht

Ganz einfach: Weil das hier für wild lebende Tiere einfach nur ein geiles Habitat ist :)

Waldschnepfen sind auf dem Zug durchaus auch in Städten und Siedlungen anzutreffen. Ich habe sie hier morgens einmal aus einer Strachpflanzung auffliegen sehen.
Ob sie hier aber auch brütet, weil sie sich ganz auf ihre Tarnung verlässt?

Mir ist wieder klar geworden, dass man mit liegen und hängen gelassenen Materialien im Garten nicht sorgsam genug sein kann. Der Eichelhäher hat eine unserer mürbe gewordenen Anbinde-Schnüre aus dem Zaun gezerrt. Vermutlich mit sehr reißfesten Kunststofffasern. Ich hoffe nur, dass das für Brut und Eltern gut geht und werde künftig besser nachräumen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_ave_garrglan201.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_ave_garrglan202.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel
Beitrag von: rocambole am 10. April 2020, 09:51:03
Unfassbar, die Waldschnepfe in der Stadt. Vor allem, dass sie dich so nah rangelassen hat. Hier im Wald allenfalls mal zu hören.
Vielleicht hat Flora1957 die Waldschnepfe so nah rangelassen ;D
Wenn man irgendwo eine Weile ganz ruhig sitzt, Fotoapparat griffbereit, dann kommt manchmal was vorbei, nähert sich.

Auf Madeira sind Eidechsen an mir hochgeklettert, bis zur Hutkrempe. Der leichte Schweißfilm war willkommene Flüssigkeit.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 10. April 2020, 10:03:25
Mir ist wieder klar geworden, dass man mit liegen und hängen gelassenen Materialien im Garten nicht sorgsam genug sein kann. Der Eichelhäher hat eine unserer mürbe gewordenen Anbinde-Schnüre aus dem Zaun gezerrt. Vermutlich mit sehr reißfesten Kunststofffasern. Ich hoffe nur, dass das für Brut und Eltern gut geht und werde künftig besser nachräumen.
Bitte, unbedingt!!! Ich sah an einem Morgen eine Amsel an einer Rankwand liegen, wollte sie greifen zwecks Beerdigung. Da fing sie an zu flattern. Ein schmales dünnes Kunststoffband kam aus dem Wurzelwerk von Nachbars Bambushecke, der Vogel hatte ein Beinchen drin verfangen und sich in seiner Panik damit ans Rankgitter gefesselt.

Ich habe ihn losgeschnitten und versucht, das Band abzutüdeln. Ging kaum, dann sah ich den Schaden: ein Bein war am Gelenk fast abgerissen, der Knochen lag bloß. Ich habe es getötet, was muss das Tier gelitten haben. War Brutzeit, also vermutlich auch ein ganzes Gelege mit drauf.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 10. April 2020, 10:29:40
@lerchenzorn:
Waldschnepfen sind auf dem Zug durchaus auch in Städten und Siedlungen anzutreffen
Ich glaube für (das ganze Jahr) 2015 ist mal ein ganz geringer Bestand an Waldschnepfen innerhalb des Stadtgebiets (vom NABU?) beschrieben worden. Die Beobachtungen waren jedoch alle in den Randgebieten Oldenburgs. Ich wohne jedoch im Zentrum in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone. Das ist dann doch schon sehr ausgefallen.
 Der Schnepfe war es sehr recht, daß ich relativ dicht an sie heran gekommen bin, denn beim Abflug aus unserem Garten ist sie leider gegen das Küchenfenster geflogen und mußte sich vor dem endgültigen Abflug zunächst erst einmal sammeln. So habe ich auf sie aufgepaßt, daß die Nachbarstiger, die immer wieder durch unseren Garten streifen sie nicht erwischen konnten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 10. April 2020, 21:47:59
Warum bin ich bloß ambivalent bei dieser Türkentaube, die - wie ich heute entdeckte - bei uns in direkter Hausnähe nistet?
Weil es schöne Tiere sind und Pärchen so liebevoll zueinander sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 10. April 2020, 21:54:43
Hier sind meine beiden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 11. April 2020, 17:11:45
Die jährliche Frühlings-Action:
Die Hohltauben warten darauf, dass der Waldkauz mit der Brut fertig wird und die Schwarzspechthöhle frei macht, ab und zu wird flatternd ein Blick riskiert. 2-3 Wochen dürfte es noch dauern, bis die jungen Käuze heraushüpfen...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 11. April 2020, 20:20:45
Sequoiafarm,
deine Fotos sind unglaublich, chapeau!
Könnte man der Hohltaube durch entsprechende Nistkästen helfen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Eckhard am 11. April 2020, 20:48:48
Die jährliche Frühlings-Action:
Die Hohltauben warten darauf, dass der Waldkauz mit der Brut fertig wird und die Schwarzspechthöhle frei macht, ab und zu wird flatternd ein Blick riskiert. 2-3 Wochen dürfte es noch dauern, bis die jungen Käuze heraushüpfen...
Wahnsinn, dieses Foto!!!! Ich bin begeistert!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2020, 21:01:29
 :D Oh ja
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 11. April 2020, 21:07:08
Hier sind meine beiden.
Ich mag sie.
In meinem Hausbaum haben sie leider bisher erfolglos mehrmals versucht zu brüten, einmal Anfang November.
Jedesmal lagen die Eier unten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. April 2020, 21:08:33
Man kann der Hohltaube  natürlich durch Nistkästen helfen, aber ob da nicht dann in den nächsten Jahren vorher der Waldkauz reingeht, wird man sehen. Ein Versuch wäre es wert, jetzt der Hohltaube in der Nachbarschaft einen Kasten anzubieten und zu schauen, was passiert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2020, 21:16:47
Ist das eine neuere Entwicklung, dass die Hohltaube verstädtert? Hier rief sie vor ein, zwei Jahren in einer innerstädtischen Parkanlage und in der gleichen Ecke habe ich letztens eine am Straßenrand auf Nahrungssuche gesehen, in Gesellschaft mit einer Ringeltaube.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. April 2020, 21:30:02
Aus eigener Beobachtung weiß ich es nicht, aber man liest, dass die Hohltaube in den letzten Jahren verstärkt in menschliche Siedlungen einrückt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 11. April 2020, 22:33:32
Danke euch, man braucht auch immer etwas Glück mit den Motiven.

Die Hohltaube ist wohl anspruchsvoll, was die Behausung angeht und kein Meister in der Verteidigung. Einen Meter über dem Waldkauz befindet sich eine weitere Schwarzspechthöhle und die Tauben waren schon drin, der Platz scheint aber nicht für die Brut zu reichen. Außerdem wären die Jungen ständig in Lebensgefahr. Etwa 50m weiter gäbe es eine weitere Gelegenheit, wird aber auch nicht angenommen. Die Höhlen des Schwarzspechts sind sehr beliebt bei den Waldbewohnern, ich hörte mal was von über 50 Tierarten. Wenn du also Pech hast, guckste rein und wirst direkt gebissen oder schlimmeres...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. April 2020, 21:28:47
Die Hohltaube kommt hier im Rosensteinpark/Schloßgarten mitten der Stadt vor.
Sie muß sich gegen Dohlen, Gelbstirnamazonen usw behaupten.
http://stuttgarter-schlossgarten.de/vogel.htm
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2020, 08:07:40
sind die bilder alle von dort? denn sie zeigen die vom aussterben bedrohte und sehr teure oratrix
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. April 2020, 10:01:16
Zu den Fotos gibt's Text. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. April 2020, 10:27:49
sind die bilder alle von dort? denn sie zeigen die vom aussterben bedrohte und sehr teure oratrix
Ja, sie leben seit Jahrzehnten im Park und Umgebung.
Inzwischen sind es ca 60 Vögel.
http://stuttgarter-amazonen.de/unsere-publikationen/
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2020, 15:10:27
Zu den Fotos gibt's Text. ;)
dann sollten sie vögel auch richtig benennen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. April 2020, 15:15:32
Zu den Fotos gibt's Text. ;)
dann sollten sie vögel auch richtig benennen
Was ist falsch?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2020, 17:14:13
DIE WENIGSTEN sind Gelbkopfamazonen (Amazona oratrix belizensis)die meisten sind  doppelgelbkopf, viel seltener und viel teurer, mich wundert dass da keine verschwinden, also eingefangen werden und verkauft, wenn sie wo in einem garten zum futterhäuschen kommen, oder tun sie das nicht?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2020, 17:26:04
Vielleicht steht es genau darum nicht richtig, damit keine Eier-und Vogeljäger da auftauchen?
In dem längeren Text, wo einzelne Vögel vorgestellt werden, steht ja, dass Vögel verschwunden sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. April 2020, 18:11:52
 Sie haben Futterstellen, möglicherweise auch im Zoo.
10 Amazonen verschwinden ca jährlich, sind entweder Verkehrsopfer, Opfer vom Sperber/Habicht.
Jemand, ein Jäger, hat mal welche geschossen, wurde verurteilt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2020, 18:23:57
ja wenn jemand eine amazone erschießt gebührt ihm eine saftige strafe, bei alexandersittich wäre das was anders

amazonen kreuzen sich schon untereinander, diese beiden sind sowieso nahe verwandt
der sperber schägt sicher keine amazone
verkehrsunfälle? fliegen sie gegen drohnen?
ABER SEHR beachtlich, wusste nicht dass es die gibt, die würde ich mir mal gerne ansehn
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. April 2020, 18:36:30
Mein Elternhaus war in Cannstatt, wo ich aufgewachsen bin, da kamen sie abundzuvorbei. Ihr Schlafbaum im Winter ist eine Platane mitten am Wilhelmsplatz, da ist es ziemlich laut.
Ein schönes Bild,
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/av-o1181311-100.html
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 10:32:07
[quote author=lord waldemoor link=topic=66272.msg3469488#msg3469488 date=1586795037
verkehrsunfälle? fliegen sie gegen drohnen?
ABER SEHR beachtlich, wusste nicht dass es die gibt, die würde ich mir mal gerne ansehn
[/quote]
Ich habe von 2 Autokollisionen und 1 Fliegen gegen Glasscheibe gelesen, die letal waren.
Ein Bussard wurde gesehen wie er eine Amazone rupfte.
Thea wurde von einem Habicht angegriffen und verletzt.
Der Alltag von Vögeln, die in der Stadt leben.
Blaustirnamazonen sind auch dabei.
http://stuttgarter-amazonen.de/thea
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2020, 13:22:26
der bussard wird sie nicht geschlagen haben, die wird schon tot gewesen sein
das denke ich mir dass blaustirnamazonen dabei sind, die gibts häufig und entfliegen schon mal, mir sind auch mal welche weg
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2020, 13:29:02
blaustirn sehe ich aber keine auf den bildern, eine wunderschöne magna im flug ist zu sehn
die verkehrt hängt ist eine normale gelbkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 19:40:46
Hier ist Pythagoras, die Blaustirnamazone, ehemaliger Partner von Thea, ganz unten zu sehen.
http://stuttgarter-schlossgarten.de/aktuell-juni.htm
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 19:56:39
Suchbild
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 14. April 2020, 20:00:43
Buchfink
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. April 2020, 21:22:58
die die sich zum nest angelt mit dem nackten fleck am auge ist keine blaustirn, die von den letzten bildern ist eine
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2020, 18:43:32
Endlich kann ich Euch meine Freundin vorstellen:
Mein Rotkehlchen
(https://up.picr.de/38312972az.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Anke02 am 16. April 2020, 18:44:25
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 16. April 2020, 19:12:56
Es kann auch ein er sein ;).
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2020, 19:19:20
Neee, wir sind uns beim Buddeln so einig, es muss eine Frau sein  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 16. April 2020, 19:49:02
Rotkehlchen fühlen sich bei mir auch sehr wohl und suchen immer wieder meine Nähe, werden doch im Gefolge meiner Buddelarbeiten immer wieder Leckerbissen freigelegt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 16. April 2020, 20:13:41
Schöne Bilder! So sind sie, die Buddelfreunde :)

Diese Singdrossel stört es überhaupt nicht, wenn ich in ihr Revier eindringe. Es ist eine besonders schöne Ecke mit 2 Bänken.
Ich kann in aller Ruhe die Ausrüstung holen, der Vogel kommt auf 2 Meter ran. Gibt viele Bilder...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 17. April 2020, 15:16:01
Endlich habe ich den Gimpel auch mal einfangen können.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2020, 15:30:04
dazu haben nur wir eine maria theresien konzession ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 17. April 2020, 15:49:57
Nun ja, ab jetzt darf ich ja auch ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 22:06:41
Heute sah ich seit langem mal wieder eine Bachstelze im Garten, die das Gemüsebeet absuchte.

Auf den Nachbarwiesen sind immer wieder die Raben (?). Sie scheinen erneut auf einem der Nachbargrundstücke zu brüten.

Was er da beim Wickel hatte, konnte ich nicht erkennen.

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. April 2020, 22:07:17
Als er sich gestört fühlte, nahm er's kurzerhand mit. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=700688;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 18. April 2020, 22:23:52
Ich mag die, und auch Krähen. Intelligente Tiere ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 19. April 2020, 21:02:00
Wir haben in unserem Garten dieses Jahr eine nie dagewesene Vielfalt an Vögeln; die naturnahe Anlage des Gartens mit Totholzhecken, Sträuchern, teilweise altem Baumbestand, Präriegarten (Samen!) und Obstbäumen zahlt sich aus. Hinzu kommt der verwilderte Garten eines Nachbarn mit Brombeerhecken und sehr vielen Bäumen, der sein teil dazu beiträgt.

Ich möchte mal aufzählen, mit einer gewissen Unterteilung in der Regelmäßigkeit

Jeden Tag zu Besuch:
Amsel, Ringeltaube, Rotkehlchen, Heckenbraunelle (Nest im Garten, Heckenmyrte), Rabenkrähe, Elster, Distelfink (Nest im Garten, Säuleneibe), Kohlmeise (Nest im Vogelhäuschen), Blaumeise, Tannenmeise, Halsbandsittich, Mönchsgrasmücke, Buntspecht, Hausrotschwanz, Zaunkönig, Kleiber (Nest im Vogelhäuschen), Graureiher (wegen Nachbars Teich!)

oft zu Besuch:
Grünfink, Gimpel, Grünspecht, Star, Eichelhäher, Buchfink, Turmfalke

Selten da:
Singdrossel, Dohle, Schwanzmeise, Haubenmeise, (im Winter beide häufiger), Türkentaube

Einmalige Sichtungen überhaupt vor Jahren:
Kernbeißer, Zilpzalp

Normalerweise sind auch Schwalben und Mauersegler da, aber dieses Jahr noch nicht zu sehen.

Es fehlt bei uns gänzlich der Spatz.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2020, 21:50:24
Heute lag plötzlich ein Kohlmeisenei auf einem rumliegenden Baumstamm.  ???

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=701006;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 19. April 2020, 21:59:29
Oh, das ist aber hübsch ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2020, 22:18:15
Die Bachstelze war heute auch wieder da.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=701034;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 20. April 2020, 13:51:57
viel los überall, Kolkrabe wäre ja toll, HG. Bei uns nur noch ganz vereinzelt gemeldet.

Dieses Jahr brütet wohl wieder der Kernbeißer. Letztes Jahr war die Jungbagage monatelang hier unterwegs...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 20. April 2020, 13:53:51
2 Jungvögel in der Waldkauzhöhle. Leider ist das Licht extrem schwierig, trotzdem schön zu beobachten  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 20. April 2020, 17:51:55
sieht das toll aus, die beiden mit den „Kulleraugen“!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Junebug am 20. April 2020, 18:05:19
Was für tolle Vogelfotos von Euch!  :D Käuze höre ich hier gelegentlich, hab sie aber leider noch nie gesehen.

Aber einen Sperber mit seiner Beute konnten wir die Tage beobachten. Er guckte zwar etwas misstrauisch, ließ sich aber nicht weiter stören.

(https://up.picr.de/38348662fq.png)

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2020, 18:14:29
Was gabs denn zum Mittagessen, Taube?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2020, 00:04:40
an taube glaube ich nicht, dazu sind sperbermännchen zu schwach
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Megaclown am 21. April 2020, 00:29:46
Ich pflichte dem Lord bei, Terzel spezialisieren sich eher auf Kleinvögel, bei Weibchen sieht das natürlich anders aus. Aber sehr schön eingefangen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Junebug am 21. April 2020, 09:57:01
Danke! Genau, war irgendwas Kleineres, aber ich konnte es nicht erkennen. Die Männchen sind ja auch wirklich nicht so groß. Unser Sperberweibchen ist hier einfach mal auf einer dicken Elster gelandet und lässig mit ihr abgezogen, das fand ich schon beeindruckend.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 10:22:40
an taube glaube ich nicht, dazu sind sperbermännchen zu schwach
Ich dachte an eine Türkentaube, weil die Federn grau sind.
Man sieht die Brustmuskeln des Opfers im Verhältnis zum Sperber.
Es ist 1 gößere Feder sichtbar, bräunlich, rechts neben den Schwanzfedern des Sperbers.
Junebug, vielleicht sind noch nicht alle große Federn vom Winde verweht.
Würde mich interessieren, welcher Vogel das war.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2020, 12:35:06
es sind 2 farbige federn dabei, sowas haben tauben nicht
hier wurde ein buntspecht gerupft
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 12:41:43
es sind 2 farbige federn dabei, sowas haben tauben nicht
hier wurde ein buntspecht gerupft
Wo?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2020, 12:46:32
hier bei mir
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 13:01:45
hier bei mir
Ach so, dachte, ich hätte Tomaten auf den Augen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 21. April 2020, 13:44:09
Super-Bild vom Sperber, Junebug!
Wie weit warst du weg bei der Aufnahme?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2020, 13:56:05
Auf dem Bild hier ist kein Specht. Das Füßchen neben dem Sperberfuß hat viel zu kurze Krallen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Junebug am 21. April 2020, 15:24:42
Super-Bild vom Sperber, Junebug!
Wie weit warst du weg bei der Aufnahme?

Danke Dir! So sechs Meter, schätze ich. Mit 50-230er Objektiv, und das Bild noch ein bisschen beschnitten. Irgendwann brauch ich auch mal so ein Monstertele, wie Du es bestimmt hast.  :)

So, ich hab noch mal Spusi gespielt, Röschen.

Erst mal noch ein Bild mit Sperber, da guckt das Füßchen so hoch, vielleicht erkennt Ihr da mehr. Und dann, was an Federn noch da ist. Er war sehr gründlich!

(https://up.picr.de/38354666mv.png)

(https://up.picr.de/38354662zd.png)

(https://up.picr.de/38354663hu.png)

(https://up.picr.de/38354669oj.png)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 15:43:48
Danke Junebog,
die Bilder hefen weiter,
ich habe schon eine Ahnung... :'(
Ich vermute, es war eine Singdrossel.
Wenn es dich interessiert...
https://www.featherbase.info/de/species/Turdus/philomelos
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 21. April 2020, 17:42:45
Das zarte Füßchen vom ersten Bild käme auch hin.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 21. April 2020, 19:41:16
Tja, die Singdrosseln sind auf der Wiese wohl recht leicht zu greifen.
Aber genug der Leichenfledderei – diese Singdrossel erinnert aufgeplustert fast an ein Huhn  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 21. April 2020, 19:46:26
Ja, fast wie ein Rebhuhn.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Junebug am 21. April 2020, 20:41:06
Sehr schönes Bild! Ja, tut mir auch wirklich leid um die hier. Danke für den Link, Röschen, bei diesen gepunkteten Federn hätte ich auch eigentlich drauf kommen können. Wir haben davon immer ein paar hier rumhüpfen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2020, 21:56:32
Tolle Fotos, Junebug!  :D

Die Amsel beim Bade erwischt...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=701490;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2020, 21:57:22
Die Bachstelze war auch wieder da und hat die Ansitzmöglichkeiten im neuen Beet für gut befunden.  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=701492;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 21. April 2020, 21:58:13
Und der hier war nicht wirklich im Garten. Der kommt nur immer auf's Nachbargrundstück.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=701498;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 22. April 2020, 08:45:50
schöne Fotos, da sieht man mal wieder, was eine ordentliche Kamera im Vergleich zum IPad bringt. Nur habe ich letzteres halt meist griffbereit UND kann es bedienen ;D. Für die ganzen Kameraeinstellungen bin ich zu ungeduldig :P.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: roburdriver am 24. April 2020, 19:08:15
Ich hab jetzt ein Amselnest im Apfelbaum. Scheint aber nicht die hellste Amsel zu sein. Dem Nest geb ich nicht lange, hab zwar noch etwas Stacheldraht um den Stamm gewickelt, aber das Nest ist einfach zu offen.

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: roburdriver am 24. April 2020, 19:08:41
Der Baum

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 21:43:54
Mönchsgrasmücke? Saß leider im Schatten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=702808;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: polluxverde am 26. April 2020, 21:47:41
Mönchsgrasmücke? Saß leider im Schatten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=702808;image)
Ja. Die ist hier auch noch rel. häufig. Singt seit Anfang April.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2020, 21:58:49
Der lauteste Vogel überhaupt  8) Hab gestern wohl im Grenzgebiet von 2-3 Tieren längere Zeit am Kompost gearbeitet. Da gab es wirklich was auf die Ohren  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2020, 22:06:28
Höre morgen mal genauer hin. Ich denke, das kann auch das Männchen der Klappergrasmücke sein. Für die Mönchsgrasmücke ist mir die Kappe nicht dunkel genug und zu ausgedehnt. Auch die hell abgesetzte Kehle passt besser zur Klappergrasmücke. Die beendet den Gesang mit einem typisch "klappernden" Abschnitt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Megaclown am 26. April 2020, 22:08:35
Hallo,

nur kurz, nicht das dies so stehen bleibt. Grasmücke ist richtig, aber das ist eine Klappergrasmücke, keine Mönchsgrasmücke.  ;)
Sehr schön. :D Die will ich auch schon ein paar Jahre lang hier ansiedeln, leider bisher ohne Erfolg. Letztes Jahr hat sie ein paar Tage lang gesungen, dann war sie leider weg. Aber ich bleibe dran...

Viele Grüße,
Oliver

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. April 2020, 22:14:37
Habe gerade mal reingehört, ja, das passt. Danke!  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: polluxverde am 26. April 2020, 22:16:17
Lerchenzorn und megaclown haben recht --  es ist  eine Klappergrasmücke ( hellere Kappe / dunkle Kappe reicht bei der Mönchsgrasmücke nur bis zum Augenoberrand , Svensson + Grant, S. 283 )
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 27. April 2020, 10:58:43
Ich finde Zaunkönige ja auch laut ;D.

Heute morgen habe ich nach Jahren mal wieder einen Kleiber gesichtet - im Futterhaus. Kann natürlich sein, dass die die ganze Zeit da waren und ich nur immer im falschen Moment guckte, aber gefreut habe ich mich sehr!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2020, 14:23:48
Hier hat heute Morgen wieder die Mönchsgrasmücke ordentlich Lärm gemacht. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Talpa am 27. April 2020, 20:39:47
Ja hab am Wochenende auch das erste mal einen Kleiber bei mir im Garten gesichtet, ist den alten Pflaumenbaum hoch und runtergeflitzt.
Süß sind auch ein paar Grünfinken am Morgen zum Frühstück knabbern immer am stehengelassenen Mangold vom letzten Jahr rum und sind immer zu dritt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 27. April 2020, 20:44:49
Bei uns sind die Waschkrähen alias Nebelkrähen zur Zeit Dauergäste an der Vogeltränke. Brotreste einweichen, Pommes abspülen, neulich schwammen Erdnußschalen im Wasser. Ich wechsle im Moment mehrmals täglich das Wasser und alle 2-3 Tage nehme ich einen anderen Blumenuntersetzer als Tränke, damit die Brühe nicht gar so unhygienisch wird.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 27. April 2020, 21:14:30
@Hausgeist: Gratulation zur Sichtung und den Fotos der Klappergrasmücke!
Hier schon gehört, aber kein gescheites Bild...

Dafür ein Paar Erlenzeisige:
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 27. April 2020, 21:15:03
...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 28. April 2020, 09:34:43
Schöne Fotos.  :D

Die Nachtigallen sind da.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: polluxverde am 28. April 2020, 10:43:49
Schöner 360 Grad Schwenk durch deine Latifundien oile - mit passender akustischer Unterlegung ! Bei uns ist noch kein Nachtigallgesang
zu hören,  ist aber immer ab Anfang Mai zu erwarten ( wer im Forum kann eigentlich den Gesang der Nachtigall von dem des Sprossers unter
scheiden ? )

Gestern war das erste mal der Ruf des Kuckucks aus den Marschwiesen zu hören ( hatte leider mein Portmonee zu hause liegen )
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 28. April 2020, 11:00:07
Einen Kukckuck habe ich auch schon gehört.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Sprosser nicht schluchzen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 28. April 2020, 23:41:51
Kann nicht schlafen, weil Waldkauzmama Geräusche wie eine heißgelaufene Luftpumpe macht, um die Jungen aus der Höhle zu locken.
Die trauen sich aber nicht aufgrund eines für sie unbekannten Naturphänomens – Regen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 28. April 2020, 23:51:51
Die Nacht ist schwarz, soviel ist schon mal klar.  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 29. April 2020, 00:07:43
Mal sehen, auf wieviele Klicks das Bild kommt.

Toller Gesang auf deinem Filmchen – und ick hör dir trapsen  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 29. April 2020, 06:02:07
...

Die Nachtigallen sind da.

Jaaa! Zu der, die schon ein paar Tage vorn am Parkplatz singt, kam gestern die unsere, im eigenen Kleingarten. Sie fühlt sich durch fast alles zum Gesang herausgefordert. Wasserschlauch anstellen, Blechtür schieben, im Kompost rascheln. Auf alles wird geantwortet.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2020, 17:45:33
...

Die Nachtigallen sind da.

Jaaa! Zu der, die schon ein paar Tage vorn am Parkplatz singt, kam gestern die unsere, im eigenen Kleingarten. ...

???

in berlin habe ich die ersten schon am 19.04. gehört. und übrigens auch per aufnahme dokumentiert, falls wer mich wilden fantasien zeihen möchte. 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 29. April 2020, 17:51:08
So verschieden kann das sein. An der Havel in der Stadt haben die ersten Nachtigallen auch um den 20. April gesungen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 29. April 2020, 19:00:36
Hier mal ein erstaunlicher Größenvergleich: Buntspecht...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 29. April 2020, 19:02:24
... und Schwarzspecht. Der männliche ist noch etwas größer.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 29. April 2020, 19:37:16
Ist das "seine" Höhle?
Ja, die Schwarzspechte sind eindrucksvolle Tiere! Im Winter war einmal ein Tier im hinteren Gartenbereich zu erkennen. Damals dachte ich im ersten Moment, es sei eine der hier häufigen Rabenkrähen.

Und wieder tolle Aufnahmen :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 29. April 2020, 20:01:16
Zitat
Ist das "seine" Höhle?

Das ist ihre Höhle/Revier. Tabu für den Herrn. Er klopft allenfalls mal zur Paarungszeit gaaaanz vorsichtig an.
Das konnte ich aber nur einmal kurz beobachten. Die Vögel sind sehr scheu. Sie können übrigens "lachen" wie der Grünspecht, nur schwer zu unterscheiden.

Es ging halt um den Größenvergleich, normalerweise bin ich näher dran. Trotzdem danke fürs Lob.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. April 2020, 21:09:00
In Nachbars Eiche ist der Grünspecht eingezogen, sein "glückglückglückglück" schallt schon seit Anfang April durch die Wipfel.
Der Nachbar hat ob der Gesundheit seiner Eiche Sorge - ich denke aber , so eine Spechthöhle müsste die aushalten.

Bei uns im Garten hört man in den letzten Tag viel das quietschende Wagenrad  -- Eselsbrücke zum Gesang der Heckenbraunelle.

Und Schwalben sind auch schon da.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 29. April 2020, 21:15:37
Bei uns im Garten hört man in den letzten Tag viel das quietschende Wagenrad  -- Eselsbrücke zum Gesang der Heckenbraunelle.
Das quietschende Kinderwagenrad ist doch der Girlitz.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 29. April 2020, 21:22:26
Das " Quietsche-Entchen " ist bei mir im Garten der Gelbspötter. So hat jeder seine Eselsbrücke.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. April 2020, 21:27:29
Hmmm, den Girlitz habe ich ewig nicht mehr gehört, aber so weit ich mich entsinne, ist der Girlitzgesang tatsächlich quietschend  -  wie
bei der Heckenbraunelle.

Für kommenden Sonntag  war mit dem hiesigen BUND eigentlich eine vogelkundliche Wanderung in die umgebenden Parks geplant, da hätte
ich nochmal  fragen bzw lauschen können  --  fällt aber aus wg. Coronavirus.

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 29. April 2020, 21:30:04
Es gibt ja noch virtuelle Vögel.
Girlitz
https://www.youtube.com/watch?v=cTsiQYRnOAE
Heckenbraunelle
https://www.youtube.com/watch?v=wEy_liuaekQ
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: polluxverde am 29. April 2020, 21:49:59
….  Girlitz quietscht mehr - Heckenbraunelle hört sich im Vergleich ( vielen Dank für links, Roeschen ) geölter an.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2020, 08:57:09
im Starenkasten wohnen Haussperlinge, je 1 Brutpaar Blau- und Kohlmeise im Garten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: deep in the woods am 04. Mai 2020, 16:12:24
Jahrelang keinen Stieglitz mehr auf meinem Grundstück gesehen (war schon drauf und dran mir eine Voliere für Waldvögel zubauen, aber die Zeiten sind vorbei!).
Nachdem ich jetzt aber einen großen Teich für meine Europäischen Sumpfschildkröten angelegt habe kommen gerade morgens viele Vögel zum baden vorbei....


MFG
Gerhard
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Floris am 04. Mai 2020, 16:37:04
Gesehen habe ich die immer nur ganz selten und meinte daher, sie seien auch selten.

Seitdem ich die Rufe kenne, bemerke ich sie sehr oft, aber sehe sie weiterhin nur selten.

Den da bemerke ich noch seltener, da sein Gesang bzw. Ruf nicht so auffällig sind:

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2020, 17:17:31
schöner stieglitzhahn
hier neben dem haus brüten sie in augenhöhe
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Marsch_Düne am 04. Mai 2020, 17:48:25
Warum in ein schnödes, kleines Vogelhäuschen einziehen, wenn die geräumige Hasenvilla leersteht...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: deep in the woods am 04. Mai 2020, 20:33:01
Zitat von: lord waldemoor link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3481960#msg3481960 date=1588605451]
schöner stieglitzhahn
hier neben dem haus brüten sie in augenhöhe
Du Glücklicher! Hier kämpfe ich gemeinsam mit meinem Hund gegen die ganzen freilaufenden Katzen die mir die Nester der Vögel und die Becken mit den kleinen Sumpfschildkröten plündern!

MFG
Gerhard
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2020, 21:43:16
ich kämpfe mit einem buntspecht, der die ganzen häuschen leerräumt
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 05. Mai 2020, 21:44:49
Meine Häuschen haben alle vorgezogene Eingangslöcher. Das erschwert den Räubern das Ausräumen doch ziemlich. Buntspechte sind hier regelmäßig an der Futtersäule, wenn nicht gerade ein Eichhörnchen dran hängt. Seit einigen Tagen sitzen währenddessen ein paar Stare aufgereiht auf dem Gartentor und schauen genau hin, wie der Specht es macht. Dann fliegen sie auf einen nahegelegenen Ast und betrachten sehnsüchtig das Schlaraffenland, von dort auf einen anderen Ast - andere Perspektive, aber der richtig zündende Gedanke kommt nicht. Irgendwann fliegt einer einfach gegen die Futtersäule, sodass ein paar Körner auf die Erde fallen - juchuuu - Aufgabe gelöst. Und dennoch, ich würde mich nicht wundern, wenn eines Tages ein Star wie ein Specht an der Futtersäule hängt.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 05. Mai 2020, 21:57:08
Heute lag ein totes Storchenküken auf dem Hof. Sah aber eher aus wie ein "Steckenbleiber".
Hoffe es gibt noch mehr Schlüpflinge mit etwas mehr Glück!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2020, 22:00:03
hier lag der deckel eines nistkastens am boden
die frischgeschlüpften blaumeisen lebten noch, der deckel wurde richtig fest draufgemacht, nach 3 tagen war er wieder herunten und keine vögel mehr drin, das war nicht der specht, denn das nest war etwas zerwühlt

heute nacht kam der uhu, denke 2 mal, zuerst fing er eine ente von nest, riss ihr den hals ab, etwas davon gefressen, vlt wurde er gestört, dannach holte er die nächste vom nest, ließ kopf und hals da, rupfte sie und nahm sie mit
sollte er die eine heute nacht holen, wars vlt seine letzte
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: roburdriver am 07. Mai 2020, 18:59:46
Waschbären öffnen auch Holzkästen die nicht mehr taufrisch sind.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Mai 2020, 19:09:48
Trotz Waschbären und ohne Uhu singt gerade wieder die Nachtigall gleich neben der Hütte. Passend zur abendlichen Kaffeepause.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 07. Mai 2020, 19:23:09
Nachtigallen kenne ich nur vom Urlaub auf Usedom.

Meine Vögel haben sich dieses Jahr alle verabredet und sind in eine Kletterrose gezogen.
Da nisten Amsel, Rotkehlchen, Stieglitz, und evt ein Paar Schwanzmeisen, die ich dort jetzt oft sehe.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2020, 19:26:37
heute nacht kam der uhu, denke 2 mal, zuerst fing er eine ente von nest, riss ihr den hals ab, etwas davon gefressen, vlt wurde er gestört, dannach holte er die nächste vom nest, ließ kopf und hals da, rupfte sie und nahm sie mit
sollte er die eine heute nacht holen, wars vlt seine letzte
Hast du den Uhu gesehen?
Brüten Enten bei dir im offenen Gelände, nicht m Stall?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2020, 22:29:48
der uhu ging nicht in die falle
die enten haben keinen stall, die sind ja auf den teichen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2020, 22:44:44
der uhu ging nicht in die falle
die enten haben keinen stall, die sind ja auf den teichen
Kannst du Marder/Fuchs ausschließen?
Fotofalle?, du willst doch kein Uhu fangen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Mai 2020, 22:54:14
ja
ich kennne mich beim uhu aus, hatte lange zeit welche in den volieren und auch schon an die 100 schäden durch ihn
uhurisse sind leicht zu erkennen, es liegt immer der kopf und der angefressene hals am tatort, auch wenn das tier noch dortliegt, ist der hals mit kopf ab
ich mach morgen vlt bild
ausserdem erkennt man ja sofort ób ein schnabel oder zähne die federn herausgezogen haben
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 08. Mai 2020, 11:10:32
Könntest Du den Enten nächtliche Verstecke anbieten? Der Uhu oder ein anderer käme doch wieder ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2020, 16:55:29
ja ich werd ihnen sagen sie sollen ihre eier in der nacht nicht bebrüten  und sich verstecken :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2020, 17:11:09
Nein,
aber man könnte Netze spannen, du kennst die Brutplätze sicher.
Beim Fischreiher reichen schon Drähte.
Ich gehe mal davon aus, daß die Teiche zu deinem Grundstück gehören.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2020, 21:45:33
die drähte halfen beim reiher kaum, erst als wir strom durchgelassen haben war ruhe
wenn ich 1 netz drüberspanne, so dass die ente rauskann zum fressen, kann auch der uhu rein..............zum fressen
ein bisschen unterscheiden sich hier theoretiker und paxis
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2020, 21:52:39
Ich bin eher praktisch veranlagt... ;)
Also Hühner konnten wir so vor dem Habicht schützen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2020, 22:14:27
ich mag keine hühner einsperren, habichte gibts hier ganz wenig und der macht auch kaum schaden, wenn dann holt er sich 1 huhn, nicht so wie die anderen, die mehrere umbringen
heuer brüten erstmals kleiber im nistkasten an der hausmauer
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. Mai 2020, 22:18:47
heuer brüten erstmals kleiber im nistkasten an der hausmauer

Hier haben sie den Nistkasten im Metasequoia bezogen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 08. Mai 2020, 22:26:29
Bei uns ist von Kleibers nichts mehr zu sehen oder zu hören. Kann es sein, dass die erste Brut schon ausgeflogen ist?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2020, 22:27:17
Wenn du nur 8 Hühner hast, hängst du an jedem Einzelnen. Die haben alle Namen (bei meinem Papa).
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 08. Mai 2020, 22:48:59
Auch bei 60 Hühnern hängst Du an jedem irgendwie. ;) Gegen Habichte helfen: Spiegelkugeln, Milane, Falken, Schwalben und Maschendraht.
Kugeln und Draht sind technischer Natur muß oder kann man drüberbauen, Milane mögen zB. meine Eichen im Garten, aber den Habicht garnicht!!! :D (Krähen und Raben sind dort im Winter aufsitzend - selber Effekt) Ist halt ein Glücksfall.
Falken oder Schwalben kann man sich aber per Nisthilfen und Einflugöffnungen mit etwas Geschick ansiedeln! Wer etwas über Luftkampf lernen möchte - der beobachte Schwalben. ;D Die gehen auf jeden Raubvogel los wie Stukas!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2020, 22:58:05
Ich versuche seit Jahren hier Rauchschwalben anzusiedeln, aber sie mögen die Straße nicht.
Ich kann sie in der Nähe hören, es sind Brettchen für die Nester installiert, aber sie mögen nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 08. Mai 2020, 23:12:17
Geduld! Ich hab da aber auch kein Zauberrezept - ihnen hat nach mehreren schwalbenfreien Jahren einfach der neue Hühnerstall gefallen, haben in zwei Jahren drei Nester gebaut und bezogen....und jetzt kann ich keine Tür oder Tor oder Fenster sonstiger weiterer Räume offen stehen lassen ohne daß sofort weitere einfliegen und dort bauen wollen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2020, 23:20:55
rauchschwalben brauchen einen kuhstall
beim nachbarn brüten mindestens 10 paare
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2020, 23:25:14
Ich wohne 100m vom Bezirksamt weg.  ;)
Ich glaube, ich bekomme weder Kuhstall noch Scheune genehmigt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2020, 23:27:27
dann hast du eh so einen stall in der nähe :-[
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 08. Mai 2020, 23:31:43
 ;D
Gut möglich.
Da nisten sie ja auch manchmal.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2020, 04:05:37
als ich irgendwann gestern nachmittag im garten eintrudelte, genoss dort auf dem rasen im schattensaum ein entenpaar die feiertagsruhe, nur einen schritt weit entfernt von meinem mikroteich – ob die ernsthaft was von dieser pfütze wollten?!

aufgefallen sind sie mir übrigens nicht gleich, sondern erst nach dem obligatorischen gartenrundgang. die ente entdeckte ich dann tatsächlich auf den dritten oder vierten blick. ;D

hier ein zoomausschnitt vom besten schnappschuss aus etwas später gelungener anderer perspektive, wo beide enten besser zu erkennen sind, noch einigermaßen entspannt...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2020, 04:07:48
... und hier nochmal, beide schon munter und etwas entnervt, der abflug erfolgte bald danach. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 09. Mai 2020, 19:30:29
bei meiner Mutter hat mal eine Stockente im Garten gebrütet, mitten in der Stadt, kein Wasser in der Nähe. Irgendwann hat sie die ganze Bagage eingefangen und in die Natur verfrachtet, als die Elstern Jagd auf die Kleinen machten ....r
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2020, 21:34:55
Es ist beinahe dunkel draussen und doch ruft noch der Kuckuck☺
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2020, 22:01:28
ooohhh, der fehlt mir dieses jahr so, ich hoffe, dass wir bald wieder in den waldgarten fahren, frühling ohne kuckuck geht gar nicht. und das wäre ja auch schlecht fürs kleingeld. 8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 09. Mai 2020, 22:14:31
ich kenn nur die Frage an den, wie viele Jahre man noch lebt ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2020, 22:17:29
Hier ist der Kuckuck seit ein paar Jahren verstummt, es ruft keiner mehr aus dem Wald.
Dafür riefen heute zum 1. Mal ein Trupp Mauersegler und ein Pärchen Rauchschwalben war zu sehen.
Der Sperber wurde von 2 Krähen vertrieben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. Mai 2020, 22:20:58
heuer brüten erstmals kleiber im nistkasten an der hausmauer

Hier haben sie den Nistkasten im Metasequoia bezogen.

Er wollte sich heute nicht fotografieren lassen und ich wollte ihn nicht mit Futter von den Jungen fernhalten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=706269;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Mai 2020, 22:42:27
Stunde der Gartenvögel,
Vögel werden wieder gezählt
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2020, 05:48:26
als ich irgendwann gestern nachmittag im garten eintrudelte, genoss dort auf dem rasen im schattensaum ein entenpaar die feiertagsruhe, nur einen schritt weit entfernt von meinem mikroteich – ob die ernsthaft was von dieser pfütze wollten?! ...

Ja, wollen sie. Die baden noch im kleinsten Bottich.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 11. Mai 2020, 10:40:01
mistviecher! mein blühender fieberklee sah auch etwas ramponiert aus, ich dachte erst, der fette frosch sei das gewesen. >:(
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Mai 2020, 10:42:56
Ich habe hier einen Haselzweig über die Zinkwanne gesteckt und hoffe, dass solche optisch wenig auffallenden Störungen sie abhalten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: deep in the woods am 11. Mai 2020, 20:54:52
Nest lag heute morgen leider auf dem Rasen unter der großen Zierkirsche.
Wer bitte schön baut so kleine Nester, hatte vielleicht 5cm im Innendurchmesser ?
Wollte es erst zurück in den Baum hängen habe aber dann das ganze Plastik und die Dämmwolle  gesehen, deshalb lieber entsorgt.
Wo die das bloß alles her haben...

MFG
Gerhard
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Mai 2020, 21:24:34
Das sieht nach echter Wolle aus, gibt es Schafe oder andere Tiere in deiner Nähe?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: deep in the woods am 11. Mai 2020, 21:35:47
Ja, Wolle war auch dabei aber leider auch sehr viel künstliches Material.
Schafe stehen hier zumindest keine in der nahen/weiteren Umgebung.

Hast du einen Tipp wer solch kleine Nester baut?

Habe zumindest noch keinen so kleinen Vogel bewußt in meinem Garten gesehen.
Aber in diesem Jahr ist zum Thema Vögel alles anders bei mir, wir hatten noch niemals so viele und verschiedene Vögel hier im Garten!
Keine Ahnung woran das liegt, aber es ist toll!
Mache  wie soviele derzeit Homeoffice und sitze fast den ganzen Tag auf irgendeiner Terrasse in meinem Garten und der "Lärm" aus Vogelgezwitscher ist phänomenal!

MFG
Gerhard
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Mai 2020, 21:51:28
Gibt es Stieglitze?
Die polstern und verweben Fasern, Wolle usw, bauen ihre Nester gern in hohen Bäumen.
Kleinere Nester machen Grasmücken. Sie polstern ihr Nest nicht, verweben viele Halme.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: deep in the woods am 11. Mai 2020, 22:53:02
Ja, Stieglitze gibt es hier, ich glaube für die wäre das Nest aber zu klein.
Zum Thema Grasmücke, habe mir gerade mal den Gesang angehört und bin der Meinung
sie zumindest in meinem Garten gehört zuhaben in den letzten Tagen.
Werde ab jetzt immer meine Kamera mit raus nehmen wenn ich wieder im Garten arbeite....

MFG
Gerhard
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 12. Mai 2020, 09:38:07
Ich habe hier im Moment viele junge Elstern, die alles ausprobieren, was geht.
Sehr spannend finden sie, die Feigen abzureißen, oder auch junge Nüsse von der Walnuss.
Schilder von den Pflanzen abzumachen ist auch auf dem Programm.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2020, 19:34:01
Juhu... :D
alle Meisen sind heute ausgeflogen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: deep in the woods am 12. Mai 2020, 20:05:08
Juhu... :D
alle Meisen sind heute ausgeflogen.
Klasse freut mich für dich/euch..., hier ist die erste Brut noch lange nicht durch...
Habe heute gerade gelernt das Meisen die Verlierer im Garten sind, Stichwort Vogelzählung.

MFG
Gerhard
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Mai 2020, 20:10:20
Blaumeisen sind leider selten geworden. Ich hatte jedes Jahr erfolgreiche Bruten im Nistkasten, seit2 Jahren nicht mehr.
Heute waren es Kohlmeisen, der Kasten hängt auf der Dachterrasse direkt am Wohnzimmerfenster.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Mai 2020, 22:54:25
der specht hat beim nachbarn,weil er hier durch war,am haus den nistkasten ausgeräumt, eine totgepickte junge tannenmeise lag am boden, kurz vorm ausfliegen waren sie schon
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Arachne am 12. Mai 2020, 23:09:18
Heute einen kleinen Wippsteert (Bachstelze) im Garten gesehen und einen vom Grundstück nebenan gehört. Die Elternvögel brüten schon seit 3 Jahren im Nachbargarten, vermutlich im Kaminholzstapel. Gestern versuchte sich ein Elternvogel in Sturzflügen an der Erbeutung einer weiblichen Plattbauchlibelle über meinem Teich. Die Libelle entkam knapp...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Mai 2020, 13:28:04
der specht hat beim nachbarn,
weil er hier durch war, am haus den nistkasten ausgeräumt,
Nisthöhlen aus Holzbeton würden das vermeiden.
Die halten Jahrzehnte.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2020, 14:52:01
die mag ich nicht, am schönsten finde ich hohle baumstämme

aber seit gestern haben die nistkästen blech ums einflugloch
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 14. Mai 2020, 11:55:56
Ich habe mit dem Garten 3 Holzbetonkästen geerbt.
Sie hängen etwas versteckt, die sieht man kaum. Und sie werden gerne genommen.

Ich habe gerade die erste Kohlmeise dieses Jahr gesehen. :D Noch ein bisschen gerupft schaut sie aus, war aber fleissig dabei, Blattläuse zu sammeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Conni am 14. Mai 2020, 15:53:44
Auf Ameisenjagd ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Conni am 14. Mai 2020, 15:54:16
... und beim Baden. Ein Mönchsgrasmückenweibchen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Mai 2020, 16:18:50
Ein tolles Vogelbad, ja, ein Mönchsgrasmückenweibchen, die Kappe bei den Männchen ist, schwarz.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Conni am 14. Mai 2020, 16:26:42
Danke.  :)

Das Vogelbad war ursprünglich eigentlich als Bienentränke gedacht - dafür wird es auch genutzt, wenn die Vögel nicht grad wieder so ausgiebig geplanscht haben, dass kein Wasser mehr drin ist ... Ich freu mich immer wieder, wie viele verschiedene Vögel den Stein nutzen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2020, 19:31:34
der stein ist herrlich, wenn ich nicht schon 5 teiche im garten hätte, hätte ich mir den nachgemacht
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: ria am 15. Mai 2020, 14:45:20
Kennt jemand diesen Vogel?

Ich habe schonmal selbst im Netz geschaut allerdings nichts gefunden und der NABU hat sich leider nicht gemeldet. Vielleicht habt ja Ihr eine Ahnung.

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 15. Mai 2020, 14:54:34
Da ruht sich wohl ein Graureiher aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: ria am 15. Mai 2020, 15:06:39
Ich danke Dir. Es scheint wirklich ein Reiher zu sein. Bisher habe ich Reiher nur im Flug oder beim Futtersuchen in der Wiese gesehen. In der Hocke war mir die Silhouette nicht bekannt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2020, 21:55:08
Hier fliegen gerade die zahlreichen Spatzen aus.

Warten auf Futter...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=708337;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2020, 21:55:38
Oder doch selber was suchen?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=708341;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 16. Mai 2020, 21:56:15
Och nööö....  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=708343;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 16. Mai 2020, 22:52:25
Kleines Suchspiel am Samstagabend (oder Sonntagmorgen). Wo ist der Buntspecht?  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2020, 23:05:55
klasse die Lütten, HG!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Asinella am 19. Mai 2020, 06:58:43
Nicht direkt ein Gartenvogel, aber trotzdem: am Sonntag dachte ich noch, so, jetzt ist es endgültig soweit, kein Kuckuck mehr dieses Jahr. Und gestern hörte ich einen  :D. Und das Wildtaubenpaar ist doch auch wieder da.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Conni am 19. Mai 2020, 07:12:07
Hier war in den letzten zwei Tagen ein Höllenspektakel im Garten, dass man kaum sein eigenes Wort verstehen konnte: Rund 50 Stare tippelten, hopsten, schwirrten durch die Botanik und machten gewaltiges Geschrei. Und ich habe etliche Altvögel dabei beobachtet, wie sie ihren Jungen gezeigt haben, dass unter Blättern und an Rasenkanten kleine Schnecken zu finden sind, die fressbar sind.  :o :D
.
Blaumeisen, Kohlmeisen und Amseln führen ebenfalls den Nachwuchs aus, ein herrliches Gewimmel.  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2020, 07:56:16
hier war auch lärm neben mir, die kleiber wüteten, einer flog direkt zu mir und wieder hinten ins eck, eine große schlange war dort auf dem balkon, ließ sich dann runter ins wasser fallen, bis ich unten war war sie im bretterhaufen, erwischte sie nurmehr ganz hinten da konnte ich sie nichtmehr halten
stunden später waren die kleiber noch immer aufgeregt, dachte die schlange kanns jetzt nicht sein denn ich trat ordentlich gegen die bretter, nun sah ich dass die kleiber nur am nistkasten sitzen mit futter, ab und zu reinsehn, aber nicht reingehn, denke die schlange war schon auf dem rückweg , nicht hin zum kasten :'(
für schlangen und spechte kommen wieder wildwestzeiten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Mai 2020, 08:28:30
Passendes Wildwestvideo  :o
https://www.youtube.com/watch?v=UPFp_46K3H0

Hier gibts nur den üblichen Nesträuberstress:

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Mai 2020, 08:31:24
Hoffentlich hats nicht seinen Nachwuchs erwischt.
Die Gimpel können sich richtig aufregen! Ansonsten eher lässig-entspannt...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 20. Mai 2020, 14:24:45
gruselige Situation heute im Garten, ein Kohlmeisennachwuchs hing kopfüber aus dem Vogelhaus herunter und hing im eigenen Nest fest, welches sich noch im Häuschen befand. Die Eltern haben wild geschrien. Das eine Bein schon rot bis blutig gelang es mir den Vogel zu schnappen und so festzuhalten, dass ich mit einer Schere vorsichtig das Nest, Moos und Zweige vom umwickelten Bein lösen konnte. Der Vogel konnte zunächst nicht selbständig sitzen, daher zurück ins Nest gelegt. Am Abend war er weg, hat es wohl doch geschafft. Er war auch nicht mehr in der Nähe zu sehen. Leider waren zwei Geschwister, der Größe und anhand der Federfarbe nach im fortgeschrittenen Alter, verstorben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2020, 16:43:07
oh Gott - und das Nest war nur aus natürlichen Materialien, oder war da auch Plastik verarbeitet?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 20. Mai 2020, 21:43:53
nein da war kein Plastik dabei... es ist mir unerklärlich wie sich das Nest - offenkundig über längere Zeit - um das Bein des Vogels wickeln konnte.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2020, 23:05:26
das ist erschreckend, passiert aber wohl nur sehr selten :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Arachne am 21. Mai 2020, 12:24:46
Die Fassade von Sir Christophers Eigenheim.
Alle Zaunkönige (=wren) werden im Garten nach ihm genannt. Ein "König" muss ja mindestens mit "Sir" angesprochen werden





Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2020, 12:39:44
 ;D schön
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 22. Mai 2020, 23:27:48
Heute großes Gezeter der Zaunkönige. Die Nachbarskatze schlich durch den Garten, war wohl einem Nest zu nahe gekommen. In einer gemeinschaftlichen Aktion mit Dompfaff, Kohlmeise und Amsel wurde sie des Gartens verwiesen ;D. Ich habe noch nie eine solche Kooperation beobachtet 8).
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Mai 2020, 11:31:32
Auch z.B. gegen Eulen, die oft tagsüber versteckt in Bäumen sitzen, kann man diese artübergreifende Kooperation hören und sehen, wenn diese entdeckt werden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 23. Mai 2020, 12:49:27
Die Fassade von Sir Christophers Eigenheim.

oooh Thuja ist mal zu etwas nutze
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Mai 2020, 13:02:02
hier füttern die kleiber wieder ab und zu, denke 1 junges hat überlebt
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: susanneM am 23. Mai 2020, 13:41:24
Hallo Fachleute  :D
Ich glaub ich hab "Bachstelzen" oder sonst eine Stelzenart im Garten.
Sie sind bisserl kleiner als Amseln und laufen im schattigen Teil auf höheren Beinen über Wiese, wobei sie (für mich
typisch)  beim Stehen bleiben jeweils die Schwanzfedern in die Höh schmeissen. 
Ich kann aber vom1.Stock nicht erkennen welche Fiederung sie haben.
Irgend eine Stelzenart scheints aber zu sein, oder?
 8) :P Brauch offensichtlich ein ordentliches Fernglas  ::) :P

lg
susanneM
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Arachne am 23. Mai 2020, 14:11:30
Die Fassade von Sir Christophers Eigenheim.

oooh Thuja ist mal zu etwas nutze
Als MuschelwacholderZwergmuschelzypresse doch immer. Ist das Beet im Winter leer, dann ist er immer noch der Endpunkt, an dem das Auge sich festhalten kann.
Im Ganzkörperfoto sieht man gut, dass Sir Christopher das Penthouse bewohnt
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2020, 14:16:28
Muschelwacholder?
Das ist eine Zwergmuschelzypresse.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Arachne am 23. Mai 2020, 14:17:51
Hm, ja, wo ich Unrecht habe, habe ich Unrecht, ja.  :-[Ich ändere das gleich mal. Danke.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: martina 2 am 23. Mai 2020, 14:29:06
Hallo Fachleute  :D
Ich glaub ich hab "Bachstelzen" oder sonst eine Stelzenart im Garten.
Sie sind bisserl kleiner als Amseln und laufen im schattigen Teil auf höheren Beinen über Wiese, wobei sie (für mich
typisch)  beim Stehen bleiben jeweils die Schwanzfedern in die Höh schmeissen. 
Ich kann aber vom1.Stock nicht erkennen welche Fiederung sie haben.
Irgend eine Stelzenart scheints aber zu sein, oder?
 8) :P Brauch offensichtlich ein ordentliches Fernglas  ::) :P

lg
susanneM

Kann schon sein, siehe Schwanzwippen: Bachstelze. Zu uns kommen sie jedes Jahr, wir dürfen die Flugstunden der Kinder aus nächster Nähe beobachten. Es sind sehr ordentliche Vögel, die Hinterlassenschaften aus dem Nest werden weggetragen und auf Steinen aufgereiht  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2020, 14:31:51
Schön, einen Zaunkönig so nah am Haus zu haben.
Man kann ihn durch Nisttaschen aus Kiefernzweigen gezielt anlocken.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 23. Mai 2020, 16:46:20
Heißt das, sie brüten auch gerne in Kiefern? Wir haben ja eine riesige 4-stämmige, da kriegt man nicht immer mit, wer genau da haust. Möglich ist es, dass sie ab und an da brüten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 23. Mai 2020, 16:53:31
Hier brüten die Zaunkönige gerne im Efeu am Haus oder in den Kletterrosen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Mai 2020, 17:19:41
Das heißt nicht, dass sie gerne in Kiefern brüten, sondern dass sie Dickicht oder zumindest Schutz suchen von Bodennähe bis ca. 3 m. Das können Erdabbrüche, Mauerlöcher, Efeuhecken, Baumstümpfe, Wurzelteller, Reisighaufen, Hexenbesen usw. sein. Bei mir auch im Stall auf dem Lichtschalter usw. auch in Nistkästen. Es werden ja oft viele Nester( manchmal bis zu 1 Dutzend ) angelegt, das Weibchen sucht sich dann ein gut geschütztes aus und polstert es innen aus.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2020, 17:20:30
Heißt das, sie brüten auch gerne in Kiefern? Wir haben ja eine riesige 4-stämmige, da kriegt man nicht immer mit, wer genau da haust. Möglich ist es, dass sie ab und an da brüten.
Nein, sie mögen es kuschelig und gern immergrün, heißt das.
Man nehme grüne Kiefernzweige, binde sie, Stiele, in geeigneter Höhe an einen Stamm.
Dann formt man die Zweigenden zu einem O, schließe das Dach, und bindet es sturmsicher oberhalb an den Baumstamm.
Dadurch entsteht eine Nisttasche, die der Zaunkönig mit seinem kugeligen Moosnest bezieht.
Geht auch mit Ginster oder Chinaschilf.
http://www.bund-rvso.de/freibrueter-voegel-nisthilfen.html
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Mai 2020, 18:26:43
Bei uns gibts auch jedes Jahr mehrere Brutpaare  :D

https://www.youtube.com/watch?v=F0fAZQxA2A8
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2020, 21:50:21
Tolle Aufnahmen!  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2020, 10:14:03
danke, hätte mich auch gewundert.

Ich habe schon von Zaunkönigen gehört,  die ihre Brut in einem an einer Haustür aufgehängten Zierkranz großzogen. Dass diese Tür ab und an aufging, hat sie nicht weiter gestört.

Könnte sein, dass sie bei mir in der Eibenhecke stecken. Die ist vor einiger Zeit radikal geschnitten worden, so dass jetzt viel dichter Austrieb an den Stämmen ist. Dazu noch Reisighaufen am Boden, da ist genug Wohnraum für das eine oder andere Getier.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 24. Mai 2020, 10:40:01
Kann mir mal einer helfen bitte. Dieser bunter Geselle hat jetzt erfolgreich seine Gesellin gerufen, und ich kann ihn nicht mit Namen anreden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Katrin am 24. Mai 2020, 10:41:13
Könnte ein Bluthänfling sein?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 24. Mai 2020, 10:44:04
Vorhin konnte ich beobachten, wie die Kohlmeisen ihre Brut füttern, mindestens 2 Junge. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2020, 11:03:39
Könnte ein Bluthänfling sein?
in der tat :D
ich habe schon lange keinen gesehn, selten mal im winter schwärme an den melden
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 24. Mai 2020, 17:29:06
Die meisten Meisen sind ausgeflogen (Blau- und Kohlmeisen). Jetzt ist es etwas ruhiger im Garten. Ab und zu sehe ich einen Jungvogel, wie er sorgfältig Blattläuse von Gehölzzweigen pickt. Gaanz sorgfältig.  ;D
.
.
.
In der Kiefer sitzt eine kranke Nebelkrähe, schon seit Stunden. Hoffentlich fällt die mir nicht irgendwann direkt in die sehr dichte Hecke darunter.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 24. Mai 2020, 17:37:07
Ein Gartenrotschwanz begleitet mich seit Tagen, wenn ich im Garten werkel. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Floris am 24. Mai 2020, 17:46:48
ungewöhnlich, das machen sonst nur Hausrotschwänze.

Gartenrotschwanz sieht so aus:
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Mai 2020, 09:05:46
Jetzt kann ich den hier ja getrost bei Gartenvögel zeigen. Das ist einer der Spätankömmlinge in diesem Jahr. Er hat gestern schon mal in die Runde geguckt und heute das Stalldach mit den Efeuüberresten auf dem nicht genutzten Schornstein intensiv begutachtet.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 26. Mai 2020, 09:07:24
Nach einer ganzen Weile ist er dann wieder abgeflogen. Wir hoffen ja sehr, er arbeitet die Reste auf dem Schornstein langfristig zu einem Nest um.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2020, 09:27:01
wow.....der muss wahrscheinlich wo kinder bringen, danach kommt er wieder
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 26. Mai 2020, 20:42:56
@Floris: schönes Bild vom GRS
@spatenpaulchen: drücke die Daumen, dass es bei euch Nachwuchs gibt!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2020, 22:29:33
Ich hatte heute einen neuen Trockenmauerfugenbewohner:

(https://up.picr.de/38633979vq.jpg)

(https://up.picr.de/38633980za.jpg)

Kann jemand anhand des mäßigen Fotos sagen, wer hier wohl eine Zwangsrast eingelegt hat?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2020, 22:37:43
gutes bild, junger rotschwanz
1. bild hätte gereicht
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2020, 22:41:53
 :D
Danke - und ich geh recht in der Annahme, dass er nur verschnaufen musste und sich später wieder in die Lüfte erhob?
Hab ihn in Ruhe gelassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2020, 22:52:51
was soll er in den lüften
der wartet dort dass ihm die eltern futter bringen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2020, 22:54:12
Na, hoffentlich nicht so lange, bis eine der Nachbarskatzen oder der Fuchs vorbeikommt....  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2020, 23:18:18
fuchs weniger, aber katzen fangen einen großteil davon
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Mai 2020, 23:40:55
 :-\
Allerdings hab ich die letzten Tage keine Katzen gesehen, die haben noch nicht mitbekommen, dass ich den Rasenweg gemäht habe und sie wieder ohne nasses Bauchfell durch den Garten kommen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Mai 2020, 14:08:10
Im Lauf der letzten Woche haben drei Vogelfamilien im Kleingarten ihre Jungen geführt: Kohlmeisen, Grasmücken, die zu schnell huschten, um sie genauer zu sehen und gestern noch Blaumeisen.

Eine zweite Kohlmeisenfamiie brütet noch im Kirschbaum, der Gartenrotschwanz im Apfel neben der Bank.

Gesungen haben im und am Garten in neben denen, die immer da sind, wohl ein Gelbspoetter und nach einer Pause die Heckenbraunelle.

Gestern Abend, beim letzten Ausruhen am Gartentisch, flog das Habichtmännchen mit schnellem Anflug in die eine der beiden über dem Garten aufragenden Eichen. Ein perfekter Ansitz, um all das bunte Treiben auszusprechen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt20d38.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Erdkröte am 31. Mai 2020, 15:25:18
Bei uns rannte heute eine Bachstelze mit 3 Jungvögeln im Schlepptau durch den Garten. Die "Kleinen" wurden noch eifrig gefüttert. Leider null Chance für ein Foto. Das schafft mein Handy nicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 01. Juni 2020, 07:03:18
Darf ich mich mal ins Bild drängeln?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Ulrich am 02. Juni 2020, 19:16:09
Besetzt  von Blaumeisen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 02. Juni 2020, 19:17:14
schick  :D selbst gebaut?


Der Kleiber ist toll abgelichtet  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Juni 2020, 19:26:20
Aber höchstens 1 Paar Blaumeisen. Sie sind keine Koloniebrüter. Bei mir wäre das restlos von Feldsperlingen übernommen. Ich habe dieses Jahr fast 30 junge. Da ich immer noch Haferflocken füttere, ist da ständig eine Schar von knapp 50 Tieren ( ohne die anderen Arten, die auch ununterbrochen Haferflocken aufnehmen. Teils zum Selberverwerten, teils zur Jungenaufzucht ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2020, 19:29:05
die brauchen aber tierisches eiweiß, sonst sterben sie
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Juni 2020, 19:35:19
Ich bin auch erstaunt. Aber die flüggen Feldsperlinge sitzen den ganzen Tag da und picken sie auf. Es gab ja durch die sehr kühlen Temperaturen wenig Insekten. Und sie kommen gut zurecht, denn sie sind jeden Tag da. Ebenso nehmen Amseln, Goldammern, Stare, Heckenbraunellen, Haussperlinge , Buntspechte Schnäbel voll mit. Durch die Trockenheit bei uns, keine kleinen Schnecken, Würmer und wenig Insekten. Entweder nehmen sie zusätzlich noch tierisch Eiweiß auf oder es reicht in Notzeiten. Wie gesagt: Ich bin auch sehr erstaunt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2020, 21:24:51
bei mir sind die Rotkehlchen zu Körnerfressern geworden, es scheint wirklich viel zu wenig Nahrung zu geben. So langsam gibt es Blattläuse, die halten sich nicht lange ...

Neulich war eine Dompfaff-Familie da :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Arachne am 02. Juni 2020, 23:52:41
bei mir sind die Rotkehlchen zu Körnerfressern geworden, es scheint wirklich viel zu wenig Nahrung zu geben. So langsam gibt es Blattläuse, die halten sich nicht lange ...
Mal eine andere Überlegung: Körner = bequemes Fastfood.
Menschen gehen ja auch nicht zu McDoof, weil es sonst nichts gibt, sondern oft aus Bequemlichkeit...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Ulrich am 03. Juni 2020, 09:58:55
schick  :D selbst gebaut


Das überlasse ich den Profis.

Aber höchstens 1 Paar Blaumeisen. Sie sind keine Koloniebrüter. Bei mir wäre das restlos von Feldsperlingen übernommen. Ich habe dieses Jahr fast 30 junge. Da ich immer noch Haferflocken füttere, ist da ständig eine Schar von knapp 50 Tieren ( ohne die anderen Arten, die auch ununterbrochen Haferflocken aufnehmen. Teils zum Selberverwerten, teils zur Jungenaufzucht ).
VG Wolfgang

Richtig, nur ein Paar. Sperlinge wären mir lieber.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2020, 12:46:16
bei mir sind die Rotkehlchen zu Körnerfressern geworden, es scheint wirklich viel zu wenig Nahrung zu geben. So langsam gibt es Blattläuse, die halten sich nicht lange ...
Mal eine andere Überlegung: Körner = bequemes Fastfood.
Menschen gehen ja auch nicht zu McDoof, weil es sonst nichts gibt, sondern oft aus Bequemlichkeit...
Die waren in anderen Jahren nicht im Futterhaus (aber wir hatten immer welche im Garten), erst dieses Jahr sehe ich sie die Körner fressen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Juni 2020, 13:42:33
vlt waren geschälte sonnenkerne dabei, die werden sie mögen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2020, 15:07:40
die füttere seit Jahren im Sommer ;D, nebst geschälten Erdnüssen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2020, 16:39:57
Hier macht Jemand Gartenbesichtigung  ;D
Oder er ruht sich nur aus .

LG Borker
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2020, 16:55:08
leider sucht er nach jungen vögel
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2020, 16:59:08
Die Meisenkinder sind hier schon längst ausgeflogen , da hat er wohl keinen Erfolg  ;D
Das wusste ich aber auch noch nicht das ein Eichelhärer  Jungvögel frisst.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 17:12:25
Diese Singdrossel singt seit Tagen nahezu unaufhörlich. Morgens ist sie kurz vor 4 Uhr die erste und wenn Kleiber, Amsel, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Zaunkönig... schon wieder aufgehört haben, ist sie immer noch dabei. Dabei dominiert sie eindeutig den morgendlichen Gesang. Die viel zitierten ''bis zu 50min'' übertrifft sie bei Weitem. Aber auch den ganzen Tag über singt sie fast ohne Pause lauthals von exponierten Plätzen.
Der Balzruf soll - nach dem, was ich gelesen habe - ja eher dezent sein. Markiert sie vielleicht auf derartig intensive Weise ein neu bezogenes Revier?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 17:13:45
..............
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 20:08:30
Eben konnte ich eine (mindestens 4-köpfige) Gimpelfamilie in der Birke entdecken. Die Mutter füttert Birkenblüten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 20:09:07
........................
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 20:09:41
..............
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 04. Juni 2020, 20:28:21
Diese Singdrossel singt seit Tagen nahezu unaufhörlich. Morgens ist sie kurz vor 4 Uhr die erste und wenn Kleiber, Amsel, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen, Zaunkönig... schon wieder aufgehört haben, ist sie immer noch dabei. Dabei dominiert sie eindeutig den morgendlichen Gesang. Die viel zitierten ''bis zu 50min'' übertrifft sie bei Weitem. Aber auch den ganzen Tag über singt sie fast ohne Pause lauthals von exponierten Plätzen.
Der Balzruf soll - nach dem, was ich gelesen habe - ja eher dezent sein. Markiert sie vielleicht auf derartig intensive Weise ein neu bezogenes Revier?
Wir sind nicht zufällig Nachbarn, oder? Denn genauso ist das bei uns. Spätestens 4:30 geht es los. Ich glaube zwar bei uns ist es eine Amsel, aber ich müsste das Fernglas holen. Gibt gerade wieder ein Konzert, trotz Regens. Wir haben wieder (Turm)falken in einem Baum, stört die Amsel/Singdrossel nicht. Nun warte ich mit Spannung ob die Waldohreulen wiederzurückkommen. Das werden dann unruhige Nächte.........
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 20:36:04
Wir haben ja wirklich ausgesprochen viele Vögel bei uns im Garten, aber eine derartige Ausdauer habe ich bisher auch nicht annähernd erlebt. Auch jetzt im Augenblick ist sie weiter zu hören. Ich glaube, irgendwann kann sie nur noch tot vom Baum fallen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 04. Juni 2020, 21:12:32
Hier genauso, vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang, und gleich mehrere. Auch jetzt gerade.
Hört die Singdrossel auf, meldet sich ein paar Minuten später jedesmal der Waldkauz (vorbei? darf ich jetzt?).

Man fragt sich wirklich, wo die Drossel die Energie hernimmt. Aber sie hat ja eine lange Mittagspause und Zeit, sich ordentlich vollzustopfen.
Trotz der Penetranz mein Lieblingssänger, sie baut viele Fremdvogelrufe in die Strophen ein (Flugruf Schwarzspecht, Quäken vom Mittelspecht etc.), das ist schon interessant. Außerdem übertönt sie Tauben und Buchfink ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 04. Juni 2020, 21:52:27
Auf den Eulenvogel warte ich noch, daß wäre 8) Allerdings wäre mir eine Schleiereule lieber, da der Waldkautz bei vorhandener Brut als leichter aggressiv beschrieben wird und ich in meinem Garten nicht wirklich ausweichen kann - wird aber hier in der Innenstadt wohl ein Traum bleiben.
Übrigens eine Mittagspause hat unsere Singdrossel nicht gemacht und auch jetzt singt sie und singt und singt....
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Juni 2020, 23:13:21
Eben konnte ich eine (mindestens 4-köpfige) Gimpelfamilie in der Birke entdecken. Die Mutter füttert Birkenblüten.
der vater füttert seine frau
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 05. Juni 2020, 09:59:08
@lord waldemoor:der vater füttert seine frau
Das laüft eben anders ab als bei uns zu Hause ;D Auch wird hier Vielmännerei betrieben: Eine Frau, mindestens drei Männer.
Nein im Ernst: Wohl nur männliche Nachkommen. Auf dem Bild kann man einen zweiten roten Bauch am Birkenrand entdecken und das andere Bild zeigt, wie puschelig der Vogel noch ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 05. Juni 2020, 09:59:59
............
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2020, 10:07:19
es sind aber keine jungvögel zu sehn auf deinen bildern :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 05. Juni 2020, 11:12:30
Was soll das dann für eine Konstellation sein mit 3 Männchen und einem Weibchen und noch dazu auch kleiner erscheinenden Männchen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 05. Juni 2020, 11:19:33
@lord waldemoor
Ich habe mir gerade mal Bilder von Dimpel-Jungvögeln im Netz angesehen: Du hast wohl Recht. Aber da weiß man ja dann gar nicht,wer der/ein Vater ist, oder wann erfolgt der Farbumschlag bei männlicher Nachkommenschaft?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2020, 11:47:50
ich hab immer recht, zumindest was vögel betrifft, paar tausend habe ich schon gezüchtet
nichtstestotrotz gibts hier mindesten  2 ebenbürtige
jungvögel vom gimpel kennt man leicht, sie sehen garnicht aus wie gimpel, interessant ist wenn sie junge haben kann man die voliere aufmachen, sie kommen immer zurück zum füttern, einmal machte ich auf als sie noch brüteten, sie sagten danke und liesen die eier im stich

vmtl brüten die weibchen von den anderen männchen, oder es sind geschwister vom letzten jahr
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Juni 2020, 16:50:16
Ich habe mir gerade die Fotos von oben angeschaut und auch die Gimpel-Jungvögel gesucht. Aber Lord hat schon alles gesagt. Ich stimme völlig zu. Bis zum Herbst sieht man auf jeden Fall das Jugendkleid. Bei mir sind aber tatsächlich auch schon junge Gimpel mit den alten unterwegs.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 05. Juni 2020, 17:09:37
Ich danke der geballten ornithologischen Weisheit.
Dann bin ich ja mal gespannt, wieviele Gimpel hier in wenigen Monaten rumfliegen.
Übrigens gibt es hier anders denn als Voraussetzung häufig angeführt nahezu keine Nadelbäume.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2020, 17:39:27
Haussperlinge füttern die 2. Brut, man kann die Kerlchen schon hören
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Ulrich am 05. Juni 2020, 18:54:07
Ein seltener Gast beim futtern


Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Juni 2020, 21:00:08
Bei mir sowohl junge wie alte Buntspechte immer noch häufig am Haferflockenspender. Teils gemeinsam mit Fütterung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 05. Juni 2020, 21:50:44
Ich habe mit der Fütterung aufgehört, nachdem jeden Tag mehr Stare dran hingen. Da konnten die Spechte nur zusehen.  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 09. Juni 2020, 23:44:37
Wir haben ja wirklich ausgesprochen viele Vögel bei uns im Garten, aber eine derartige Ausdauer habe ich bisher auch nicht annähernd erlebt.

Seit einigen Tagen haben wir einen Kuckuck. Übertrifft im Ausdauer alle. Wie der nervt..........
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 09. Juni 2020, 23:56:44
Seit einigen Tagen haben wir einen Kuckuck. Übertrifft im Ausdauer alle. Wie der nervt..........
Haha, bei uns brütet das erste Mal seit Jahren wieder ein Gartenrotschwanzpärchen. Den ganzen Tag geht das whuit, whuit, whuit, ............. sehr eintönig und etwas anstrengend, aber wir freuen uns trotzdem, dass wir sie haben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2020, 00:22:56
hier sind 2 kuckuck, denke die haben im garten ihre reviergrenze, das nervt enorm
oder ruft das weibchen auch?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 10. Juni 2020, 14:37:46
Ich vermisse ihn, den Kuckuck.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Juni 2020, 16:56:31
@ Lord: Das Kuckucksweibchen ruft ganz anders. Für mich ein bisschen wie Zwergtaucher ( Triller ). Jedenfalls habe ich die beiden schon verwechselt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juni 2020, 17:14:54
danke denke dann hab ich noch keins gehört
interessant ist das komische nebengeräusch das man beim kuckuck hört wenn man ganz nah ist
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Juni 2020, 22:21:42
Ja, kann ich bestätigen. Ich habe auch da die Kehle sich schon aufplustern und wieder einfallen gesehen, aber ob davon das Geräusch kommt, weiß ich nicht. Man kann den Kuckuck ja leicht anlocken und ich hatte mal 7 Kuckucke in einem Naturschutzgebiet in benachbarte Bäume gelockt und da haben sie so " geschrien " , dass ich die einzelnen Vögel aus einem Versteck gut beobachten konnte. Aber ist schon lange her, heute ist man froh , man hört noch 2 gleichzeitig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 10. Juni 2020, 22:29:30
Hab hier des abends 3 anhand der Rufe "geortet", mehr gleichzeitig noch nie!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2020, 10:52:30
Für heutige Verhältnisse doch prima. Damals brütete bei mir jeden Jahr  ( fast ) regelmäßig der Wendehals im Garten im Nistkasten. Vergangene Zeiten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juni 2020, 11:01:01
Bei uns ruft jeweils ein Kuckuck zu Garten 1 und Garten 2 in so manierlicher Entfernung, dass man es genießen kann.
Vom Weibchen kenne ich den "Schreck-Ruf", ein helles Gackern oder, wie Cryptomeria schreibt, Trillern. Das Flugbild ähnelt entfernt dem Sperber, ist aber gaukelnder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Juni 2020, 14:02:35
Apropos Sperber: Nach einer neueren Untersuchung sollen Kuckucksweibchen den Sperberruf nachahmen, um die Wirtsvögel abzulenken. Somit sollen sie ihr Ei besser platzieren können.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 11. Juni 2020, 19:13:17
Der Kuckuck ist nach der Lautstärke so nah, aber zu Gesicht bekomme ich ihn leider nicht. noch nicht einmal die Mittagsruhe hatte ich heute........ Buntspecht ist wieder da, es wird eifrig gehämmert.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 12. Juni 2020, 11:15:36
Kann es sein, dass "unsere" Falken, 2 Altvögel, 3 Junge, ich vermute Turmfalken, die wir jedes Jahr hier haben, den Kuckuck angreifen?
Sah gestern so aus, danach war Ruhe.
Falken sind im Moment nicht da, aber Herr Kuckuck wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2020, 12:33:48
denke nicht dass die jungen turmfalken schon fliegen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 12. Juni 2020, 14:23:27
Aber hallo und wie die drei fliegen! Tolles Schauspiel. Im Moment sind alle 5 wieder da, hör- und sehbar. Kuckuck ist von dannen,
Auch die 5 Jungfalken vom NABU in Wachtberg fliegen aus. Kann man sehr gut über deren Webcam mitverfolgen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2020, 14:54:50
hier werden sie noch im nest gefüttert
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 12. Juni 2020, 19:06:05
Gerade habe erstmalig bewußt eine Dorngrasmücke in unserem Garten wahrgenommen.Ich hoffe, es kommt zur Pärchenbildung. Offenes Land kann ich hier zwar nicht bieten, aber einen verwilderten Garten mit dornigen Hecken und u. a. reichlich Holunderbeeren.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juni 2020, 22:34:47
Zwar eher außerhalb der Gärten unterwegs... Aussiedlerhof, Getreideacker,
aber ich war richtig glücklich Feldlerchen zu sehen und hören.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juni 2020, 22:55:07
Hier sind heute offenbar viele Jungvögel ausgeflogen. Es schwirrten außerdem auch Hausrotschwänze und Grünspechte herum. Am spannendsten fand ich heute, dass zweimal offenbar ein Pirol im Garten gesichtet wurde. Leider aber zu flink für ein Foto.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=716679;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juni 2020, 23:01:17
Ist das ein Kleinspecht? Frisst Läuse... :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 12. Juni 2020, 23:28:00
Ich denke ja. Während auf Futternachschub gewartet wurde, hat er akribisch die verlausten Triebenden der Süßkirsche abgearbeitet.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2020, 09:58:00
toll, und ich sag‘s ja immer, man muss Läuse auch mal tolerieren können. Die finden dann schon den Weg in irgendeinen Magen ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Floris am 13. Juni 2020, 10:36:49
Ja, irgendwann, zwischenzeitlich kann es schon mal scheußlich aussehen oder einem den Spaß am Sitzplatz verderben...

Gleich explodiert er:
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 13. Juni 2020, 14:37:41
denke nicht dass die jungen turmfalken schon fliegen
Hallo Lord Waldemoor. Schaue mal https://nrw.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/webcam-turmfalke/index.html

Kamera 2: die ganze Falkenfamilie ist auf der Plattform "ready to take off". Schöne Regenbeschäftigung, die Tiere zuzuschauen.

Sorry, ich kriege die Umbenennung des Links nicht hin!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2020, 14:48:25
als ich anklickte war ein junger beim ausstieg und einer am brett, 5 sekunden grad nicht hingschaut, waren beide weg
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 13. Juni 2020, 15:42:46
Ja, wer zu spät kommt ................... ;D
Ist großes Kino, oder?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2020, 18:27:18
Ja, irgendwann, zwischenzeitlich kann es schon mal scheußlich aussehen oder einem den Spaß am Sitzplatz verderben...

Gleich explodiert er:
Tolles Foto, zu drollig!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juni 2020, 22:24:41
Was guckst du?  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=716943;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Erdkröte am 13. Juni 2020, 23:01:32
Ja, irgendwann, zwischenzeitlich kann es schon mal scheußlich aussehen oder einem den Spaß am Sitzplatz verderben...

Gleich explodiert er:

Ich musste so lachen, als ich das Foto und vor allem den so passenden Kommentar dazu gesehen habe. Danke dafür  ;D

@ Hausgeist. Der ist aber auch herrlich...

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2020, 07:51:05
Unser Nachwuchs im GH...
(https://up.picr.de/38781090wm.jpg)
Eigentlich sind es 5 Rotkehlchen, einer pennt...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 18. Juni 2020, 16:51:59
Wow, tolles Foto!
Der kleine Schläfer ist das I-Tüpfelchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2020, 17:48:56
Heute Morgen war das Nest leer. Gestern abend war ein Geschnatter draußen, da hab ich schon vermutet, dass die Mutter ihre Kinder lockt...Hoffentlich kommen sie durch, weil hier sind so viele Feinde wie Elstern und Eichelhäher...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2020, 20:12:29
das geschnatter wird eh von den fressfeinden gekommen sein
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 19. Juni 2020, 21:40:37
Zur Zeit ist die Felsenbirne das Schlaraffenland. Die Ringeltauben setzen sich auf einen Zweig und sinken mit diesem tiefer. Heute fraß eine kopfüber, wobei sie gar elegant einen Flügel ausfächerte. Ein Amselhahn hingegen fliegt den Zweig seines Begehrens von schräg unten an und schnappt sich die Beeren im Flug.  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 20. Juni 2020, 10:53:12
bei uns sitzen leider diese feisten Felsentauben drin >:(
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2020, 11:14:43
das glaube ich dir nicht ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2020, 16:24:25
das geschnatter wird eh von den fressfeinden gekommen sein
Wie gemein  :o
Nein, ich hoffe einfach, die haben es geschafft. Werden die eigentlich weiterhin noch von den Eltern gefüttert?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2020, 16:25:31
die schnattern aber nicht
ja werden noch paar wochen gefüttert, müssten eh in der gegend rumhocken
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 20. Juni 2020, 16:29:55
Mann, ich wusste nicht, wie ich diese Geräusche beschreiben soll...auf jeden Fall anders als sonst hier abends...
Ah prima, gut zu wissen mit der Fütterung.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 20. Juni 2020, 20:53:12
das glaube ich dir nicht ;)
hast recht, sind nur Stadttauben, hatte nicht gut genug gelesen ..
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 11:14:12
Dieser Jungvogel (Rotkehlchen??) nimmt ein Sonnenbad
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 11:14:46
..................
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2020, 11:21:39
herrlich, dem gefällt das aufgeheizte dach
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 11:31:25
Hallo Lord,
Du hast bei Vögeln immer recht :), habe ich hier mit meiner Vermutung Rotkehlchenjungvogel auch recht?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Juni 2020, 11:36:40
Du hast recht. Ich denke Lord stimmt auch zu.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 11:37:35
Danke
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 13:52:01
Flora1957:
Was für schöne Bilder!
und was für ne Vorlage...
Hallo Lord, Du hast bei Vögeln immer recht
...hab mich fast weggeschmissen, werde aber nichts weiter dazu schreiben... ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 14:01:52
@Jule69
werde aber nichts weiter dazu schreiben...

Es ist alles dazu gesagt :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2020, 14:39:48
gut dass ihr das m weggelassen habt
ich habe noch nie einen vogel so liegen gesehn, herrlich
hier gibts nie junge rotkehlchen, zuviele fremde katzen hier
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 14:42:00
Zwei unserer 5 Kleinen hab ich vorhin hüpfend gesehen. Im Augenblick passen wir wirklich auf, wo sich die Katzen und die Elstern und Co. so aufhalten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 17:29:39
Das m hätte ich allenfalls für my Lord verwendet - wir sind doch hier in einem Gartenforum und nicht, .....was weiß ich
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 17:34:36
Flora1957:
Alles gut!
Du musst Dir keine Gedanken machen... und natürlich sind wir hier in einem Gartenforum. Aber manchmal ist es halt so, wenn man Mitglieder länger kennt, dass da mal was gesagt wird, was der andere dann auskostet... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 21. Juni 2020, 17:36:45
Hatte ich genau so verstanden und wollte es nur noch etwas pointieren ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2020, 17:40:06
Da bin ich froh! ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 27. Juni 2020, 22:07:53
Aus traurigem Anlass haben wir großes Kino im Garten. Denn inzwischen sind hier mal 5, mal 6 und heute 8 Falken, die Randale machen. Der Größe nach Turmfalken. Einige davon waren meistens in den abgestorbenen Fichten im Garten gegenüber vor unserem Haus. Leider hat man alle Fichten vorgestern radikal gekappt und nun sind die Falken völlig verwirrt. Sie sind nun ebenfalls bei uns hinter dem Haus, aber da ist ja schon die Konkurrenz. Bin gespannt wie das weitergeht. Fehlt noch, dass die Waldohreulen wieder kommen, aber deren Baum ist leider im Frühjahr gekappt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Borker am 02. Juli 2020, 08:40:35
 Familie Specht beim Frühstück.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Eckhard am 02. Juli 2020, 09:38:26
Es hat geklappt, junge Wendehälse sind ausgeflogen! Leider habe ich nicht herausgefunden, wo sie gebrütet haben, aber jetzt tauchen sie täglich bei mir im Garten auf. Jungvögel mit hoher Stimme "sisisisisi", Stimmlage zwischen Girlitz und Goldhähnchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Juli 2020, 11:12:56
Toll! Sie sind so selten geworden. Entweder irgendwo im Nistkasten oder in ( Obst-) Baumhöhle.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2020, 11:24:24
Aus traurigem Anlass haben wir großes Kino im Garten. Denn inzwischen sind hier mal 5, mal 6 und heute 8 Falken, die Randale machen. Der Größe nach Turmfalken. Einige davon waren meistens in den abgestorbenen Fichten im Garten gegenüber vor unserem Haus. Leider hat man alle Fichten vorgestern radikal gekappt und nun sind die Falken völlig verwirrt. Sie sind nun ebenfalls bei uns hinter dem Haus, aber da ist ja schon die Konkurrenz. Bin gespannt wie das weitergeht. Fehlt noch, dass die Waldohreulen wieder kommen, aber deren Baum ist leider im Frühjahr gekappt.

Das ist wirklich traurig, diese Rückzugsorte werden immer seltener und dann geht das Jammern los, wo denn die Vögel sind, die Insekten, die Blumen....

Bei uns ist auch "nur" Wirtschaftswald. Den hatte man solange ich denken kann wachsen lassen. Das brachte mir sehr viel Schatten im Vorgarten und die Bäume waren ganz sicher Behausung für vieles, was fleucht und kreucht. Dann kamen sie vor ca. vier Jahren mit dem Rodungskomando - diesem Harvester - und haben alle Kiefern, die das entsprechende Alter hatten, ge"erntet". Also die ganz dicken, so 50 Jahre oder so, glaube ich. Das hat nicht mal einen ganzen Vormittag gedauert für ca. 200 m ..Die Baumkronen blieben liegen, der Wald ist sehr licht, jetzt abgezäunt und offenbar mit Laubbäumen aufgeforstet. So sollte es jedenfalls sein. Zu erkennen ist wenig bis nichts. Zweimal habe ich schon Forstarbeiter mit der Motorsense durchgehen sehen. Die haben ganz sicher einen Plan mit dem Wald. Aber erst einmal ist der Verlust ziemlich dramatisch gewesen. Plötzlich viel zu viel Licht im Vorgarten, diese ganze Fällaktion war irgendwie ein einziger Schmerz. Ich bin unsicher, ob es so radikal sein musste. Wie es aussieht, spielt dabei noch die geringste Rolle....

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2020, 11:28:23
Ich nutze seit ner Weile so eine Vogelstimmen-Erkennungs-App. Die klappt aber nur, wenn man recht dicht dran ist und die Vögel nicht durcheinander reden ;D

Das offenbart mir eine viel größere Vielfalt, als ich dachte. Ist auch was Schönes.

Ans Futterhaus kommen momentan nur Meisen (Blau, Kohl, Sumpf/Weiden, Kleiber, Buntspechte, Krähen), alle anderen ziehen das Futter in der Natur auf jeden Fall vor. Irgendwer meinte grad wieder, dass ich nicht füttern soll, weil Kohlmeisen doch die Körner ihrer Brut geben, und das sein verdammt ungesund. Und ich habe auch gesehen, wie eine Meise mit einem Körnchen in den Kasten flog - aber ob das Körnchen ggf. nur der brütende Gatte oder die Gattin bekam, wusste ich nicht. Keine Ahnung, ob schon Junge drin waren.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Juli 2020, 11:35:44
So, und um es rund zu machen, von mir leider auch noch ne traurige Geschichte.

Ganz unten am Fuße einer Zwetschge in dem Schutzring, den wir mühsam gegen Waschbären angebracht haben, zogen Kohlmeisen ihre Brut auf. Oben den Meisenkasten, den sie sonst nutzten, ließen sie links liegen. Richtig draufgekommen sind Quendula und Sandbiene, als sie hier waren. Ich wunderte mich nur immer, dass ich zwar Meisen am Baum sah, auch Gezwitscher hörte, aber nie im Kasten einen Einflug beobachten konnte. Das Nest lag also senkrecht unten bei ca. 140 Tiefe, Genau an einer Stelle, an der das Rohr, was dort als Manschette rum ist, die offene Naht hat und eine kleine Beschädigung.

Wir beobachteten drei gelbe Schnäbelchen, die sich reckten bei jedem Geräusch. Allerliebst. Am nächsten Morgen lag vor der Stelle Nistmaterial, die Stelle war aufgebuddelt, zwei tote Junge drin, nur eins fehlte.

Mein Kater saß auch schon seit Tagen vor der Stelle mit dem Gezwitscher, aber hat keinerlei Anstalten gemacht zu buddeln. Der ist viel zu doof. Und ich auch, weil ich die Gefahr nicht gesehen habe. Ich habe einen Waschbären oder ein Eichhörnchen im Verdacht, letzteres hatte ich die Tage oft dort gesehen.

Warum die Meisen nicht den Kasten nahmen - ich komme nicht drauf. Auf jeden Falle hatte ich dann ein paar Wochen später vorn in einem Starenkasten im Sauerkirschbaum noch eine Brut Kohlmeisen, die es sicher geschafft haben. Die Jungen haben permanent krakeelt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Da war keine Ruhe im Bau, wenn die Alten unterwegs waren, immer Party ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Juli 2020, 17:09:12
von wem ist die denn wohl? Knapp 10cm lang.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 03. Juli 2020, 17:10:58
noch eins
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Juli 2020, 12:15:05
Ich habe noch keine Idee. Wo ist die Fundstelle? Dann kann man doch vielleicht ein bisschen eingrenzen oder ausschließen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juli 2020, 12:33:15
vlt kommt eine ente in frage oder taube
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 05. Juli 2020, 21:00:28
die Fundstelle ist unser Rasen, wir sind im Osten von Hamburg, viel alter Baumbestand in großen Gärten

Aufgrund der Größe schätze ich, der ehemalige Besitzer muss Eichelhähergröße haben oder mehr.

Taube? wir haben nur die fetten grauen Stadttauben, würde ich ausschließen. Eichelhäher, Elster, Krähe passt nicht. Ansonsten gibt es nicht viel in der Größe bei uns.

Stockente männlich ist es wohl nicht, Graugans auch nicht.

Farblich ist das erste Foto besser
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. Juli 2020, 22:00:52
Habt ihr Nilgänse?
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 06. Juli 2020, 13:18:50
Die gibt es in Hamburg - im Garten habe ich sie noch nie gesehen, die Feder wurde vermutlich im Flug verloren.

Das passt von den Farben, danke!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2020, 18:58:00
Nur mal blind das Handy reingehalten, um die Störung zu minimieren. Die Optik täuscht, das Nest ist sehr klein. Der Elternvogel braun, größer als Zaunkönig, aber ebenfalls recht klein. Samstag waren es noch Eier (beigebraun). Hoffentlich findet sie keine der diversen streunenden Katzen (inkl. meiner).

(https://up.picr.de/38949715om.jpeg)

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 06. Juli 2020, 21:03:33
Interessiere Dich möglichst nicht dafür. Nesträuber sind neugierig und schauen gerne nach, was den Menschen so fasziniert.  8)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Juli 2020, 21:04:15
Wegen der streunenden Katzen aus größerer Entfernung immer mal das Nest im Auge behalten( evtl. auch mit Fernglas ). Die Eltern werden bald ständig fliegen und füttern. Dann ist die Art klar.
VG Wolfgang
P.S. Und oile hat recht. Wenn man mal dran war, im Nu ist das Nest leer, vor allem , wenn im Umkreis auch Elstern,Krähen u.a. leben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2020, 21:34:19
Oh je - gut, werde mich zurückhalten. Danke  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Juli 2020, 23:14:43
Das Nest sieht nach Grasmücke aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juli 2020, 23:43:48
Den Vogel habe ich nur sehr flüchtig gesehen. Aber nach allem, was ich gegoogelt habe, könnte das sehr gut sein. Auch die Eier kommen hin.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juli 2020, 13:29:34
Ja, Mönchsgrasmücke ,als häufigste Grasmückenart der Gärten, könnte gut passen.
Aber vielleicht siehst du sie auch.
VG Wofgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juli 2020, 13:37:08
Wo befindet sich das Nest - in welcher Höhe??
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juli 2020, 14:11:44
Ca. 90 cm Höhe in einem Loniceragestrüpp.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juli 2020, 14:33:24
Es passt weiterhin. Wenn man mit dem Handy so reinhalten kann, habe ich die Höhe ca. angenommen. Tiefer brüten noch Fitis und Zilpzalp, aber anderes Nest + Eifarbe. Natürlich kann es auch eine andere Grasmückenart sein ( 4 Arten gibt es flächendeckend ), deshalb beobachten und natürlich auch mal auf Gesang achten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 07. Juli 2020, 15:00:24
Seit einigen Tagen haben wir regelmäßig, meistens Nachmittag einen großen Schwarm von sehr lauten schwarzen Vögeln. Ich vermute Stare. Sie lassen sich in Nachbars große Birken und Eiche nieder, bleiben eine ganze Weile. Obstbäume gibt es hier in der Nähe nicht mehr.
Ist diese Versamlung nicht eher was für den Herbst? Wo kommen die so plötzlich her?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juli 2020, 15:01:19
Ca. 90 cm Höhe in einem Loniceragestrüpp.

So bequem für Nesträuber wie Eichhörnchen, Waschbären, Katzen. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass das Gelege durchkommt. :-* :-* :-*
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 07. Juli 2020, 15:38:25
Ja, Mönchsgrasmücke ,als häufigste Grasmückenart der Gärten, könnte gut passen.
Aber vielleicht siehst du sie auch.
VG Wofgang

Gesehen schon, aber viel zu flüchtig. Jedenfalls sah ich keinen schwarzen Kopf. Völlig unauffällig, irgendwie graubräunlich, auf jeden Fall für mich zu schnell.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Juli 2020, 19:40:04
Nur Geduld! Je größer die Jungen werden, desto mehr Futter muss gebracht werden und dann sieht man die Eltern auf jeden Fall irgendwann  so, dass man bestimmen kann. Und: Das Mönchsgrasmückenweibchen ist mit der braunen Kopfplatte auch nicht auffällig und Gartengrasmücke ist natürlich noch  weniger strukturiert.

@riegelrot: Jetzt gibt es sehr oft Trupps von Jungstaren, die auf Futtersuche umherziehen und laut lärmend einfallen, übernachten und schon wieder auf und davon sind. Oder natürlich auch nicht übernachten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juli 2020, 22:28:30
Ja, Mönchsgrasmücke ,als häufigste Grasmückenart der Gärten, könnte gut passen.
Aber vielleicht siehst du sie auch.
VG Wofgang

Gesehen schon, aber viel zu flüchtig. Jedenfalls sah ich keinen schwarzen Kopf. Völlig unauffällig, irgendwie graubräunlich, auf jeden Fall für mich zu schnell.
Wo liegt dein Grundstück, Feldflur, Waldrand?
Die rotbraune Kappe des Weibchens der Mönchsgrasmücke, die schwarze des Männchens sowieso,
 ist schon auffällig, die Gartengrasmücke ist ein graubraunes Vögelchen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 08. Juli 2020, 17:11:15
Eher mitten im Wald, Wochenendgebiet.
 
Und leider hat sich die Mückenfrage erledigt. Gestern meinte ich, noch ein Elterntier im Nest gesehen zu haben.  :'(

(https://up.picr.de/38962320gg.jpeg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juli 2020, 17:34:34
 :'( :'(
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2020, 19:20:36
So ein kurzes Leben
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Juli 2020, 10:29:18
Wenn ich für oile auch sprechen darf: Ich glaube sie und ich hatten es befürchtet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Waldschrat am 09. Juli 2020, 14:33:36
Befürchtet hatte ich es angesichts der hiesigen Katzenüberpopulation + Eichhörnchen + neuerdings Krähen auch, aber doch gehofft.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Juli 2020, 17:04:32
Marder nicht vergessen, auf deren Konto geht Einiges.
Ist es die Duftspur, die wir hinterlassen, die Fressfeinde anlockt?
Am sichersten sind dornige Nistplätze.
Eine Amsel brütete in meiner Ramblerrose, die über 3 Stockwerke am obersten Balkon endet. Ich konnte direkt reinschauen, herrlich.
Kater Samy lief daran vorbei und schnupperte, er roch die Vögel, ca 80cm von ihm entfernt.
Alle 4 Junge sind erfolgreich ausgeflogen, Samy wurde vorübergehend auf die Dachterrasse evakuiert.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2020, 14:40:27
Suchbild
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2020, 14:44:07
Hatte leider kein Tele dabei.
Ausgeflogene Rauchschwalben, ein seltener Anblick inzwischen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juli 2020, 14:49:10
Die Bachstelze hat nachgesehen, warum die Rotschwänzchen Alarm geben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 12. Juli 2020, 23:43:20
Die Gartenrotschwänze sind zur Zeit als Familientrupp in unserem Garten, mit 3 oder 4 Jungvögeln  :D. Leider sind sie bisher zu schnell und zapplig zum Fotografieren.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2020, 12:57:59
Gestern bei der Gartenarbeit: wieder mal ein Kleiber, diesmal an den geschälten Erdnüssen. Und ein Trupp von mindestens 8 Schwanzmeisen versuchte, irgendwie gleichzeitig an der Knödelspirale zu hängen ;D. Im Winter hatte ich nach langer Abstinenz 4 Vögel gesichtet, es werden mehr, hurra (bis vor ein paar Jahren gab es Trupps von deutlich mehr Exemplaren :'().
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 13. Juli 2020, 22:12:56
Zur Hälfte ot: die jagenden Mauersegler wurden eben durch zwei Große Abendsegler abgelöst.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 17. Juli 2020, 12:24:36
zu unserer großen Freude sind nun jeden Tag und über längere Zeit bis zu 8 Turmfalken in den Bäumen unseres und Nachbarsgarten. Gartenvögel sozusagen!
Toll zu beobachten, wie die Falken mitten in den Starenschwärme jagen. Trotzdem kommen die Stare immer wieder.

Wir interessieren uns immer mehr für die Turmfalken. Leider ist die WebCam beim Falkennest NABU hier in der Nähe abgeschaltet, da die Jungfalken ausgeflogen sind, aber es gibt neue interessante Einblicke aus Otterwisch:

https://storchennest-otterwisch.de/index.php/livecam/turmfalken

Vielleicht kann Lord W da noch pünktlich, das Verlassen des Nestes beobachten ;D
Köstlich ist das Video (unterhalb WebCamAnsicht) wo Vater Falke versucht, die Jungen zu füttern!

O.T. wer Interesse hat, bei den Otterwisch WebCams gibt's auch Schleiereulen und Storche zu beobachten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 18. Juli 2020, 13:19:54
von wem ist die denn wohl? Knapp 10cm lang.
die nächste Feder, vielleicht landet doch ab und an eine Nilgans (?) bei uns im Garten, oder wir liegen in einer beliebten Flugschneise ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 18. Juli 2020, 22:04:07
In unmittelbarer Nähe vom Birkenhain müssen Singdrosseln ihr Nest haben. Als wir auf der Bank saßen, sammelten sie fleißig um uns herum.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=726843;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: KerstinF am 18. Juli 2020, 23:38:13
Die Zweite Brut der Mönchsgrasmücken hat Erfolg gehabt.

(https://up.picr.de/39036298fo.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2020, 08:38:43
 :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Helene Z. am 27. Juli 2020, 20:46:42
Hier betätigt sich eine junge Amsel als Vorkoster an der Solaris. Für die Amsel ist es das reinste Schlaraffenland  ;) Erst baden in Nachbars Teich, dann Sonnenbad auf der Feierabendbank und nebenbei immer mal ein paar Happen von den Trauben picken. That's life  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 01. August 2020, 13:13:34
Ein schönes Schauspiel konnten wir heute morgen beim Frühstück auf der Terrasse direkt am Haus in nur 3m Entfernung sehen.

Dieser kleine Kerl hat sein Nest schon verlassen.......
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 01. August 2020, 13:15:00
....und wurde ausschließlich vom Mönchsgrasmückenmännchen....
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Flora1957 am 01. August 2020, 13:15:56
............gefüttert.


Ich liebe unseren Garten :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2020, 22:16:46
Sehr schön! :)

Normalerweise sind die Grünspechte hier sehr auf Abstand bedacht. Heute ließ mich einer etwas näher ran.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=730211;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2020, 22:17:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=730213;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. August 2020, 22:18:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=730215;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 01. August 2020, 23:00:38
Wunderbare Bilder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. August 2020, 21:01:19
 finde ich auch! Ein einziges Mal habe ich einen Grünspecht bei uns im Garten gesehen. Dabei haben wir so viele Ameisen zu bieten.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. August 2020, 21:14:41
Sie brüten jedes Jahr irgendwo in unmittelbarer Nähe. Es ist immer besonders herrlich anzusehen, wenn die Jungvögel ausfliegen und im Trupp die Gegend unsicher machen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. August 2020, 22:25:03
ich bin ein wenig neidisch ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2020, 22:40:38
Tolle Aufnahmen...
von der Grasmückenfamilie und vom Jungspecht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. August 2020, 22:50:03
Guck mal, wer da piept. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=731724;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: pearl am 16. August 2020, 23:01:29
bewundernswert! Eure Gartenvögel. Bilder von diesen huschenden Wesen gelingen mir nie. Neulich bin ich über dieses Bild, Birding for Botanists gestolpert und fühlte mich tief verstanden. Und entlastet. Ich muss diese Tiere nicht alle kennen und ihren Gesang erkennen können. Schön, wenn der Gartenbesuch das Rotkehlchen in der großen Eiche am Gesang identifizieren kann, das macht mich glücklich, aber ich könnte den Gesang nicht wiedererkennen. Nichts zu machen. I don't know how ornithologist do it.  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2020, 23:13:31
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 16. August 2020, 23:20:13
(https://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a1161.gif)

Ach ja, gerade Vogelstimmen bringen mich an meine Grenzen, da fehlt mir eindeutig das Ohr für Fremdsprachen. Zu Beginn konnte ich nicht mal Kraniche von (Wild-)Gänsen unterscheiden. Es bedarf der steten Übung und Wiederholung, bis das sitzt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Asinella am 27. August 2020, 22:01:02
Seit dem Extremhagel 2011 erstmals wieder ein Neuntöter. Damals waren sie kurz vor dem Hagel mit den Jungen noch im Garten. Seitdem habe ich keinen mehr gesehen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 22:11:48
hab auch schon lange keinen mehr gesehn, bin froh drüber
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 27. August 2020, 22:13:56
hab auch schon lange keinen mehr gesehn, bin froh drüber
Warum das denn?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2020, 22:17:47
weil sie die nester der singvögel gekonnt ausrauben
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Monarde am 27. August 2020, 23:01:39
allerdings hat sich sein Bestand wohl immer noch nicht wieder stabil normalisiert.

Ich hatte gestern bei einem Spaziergang zwei Schwarzspechte gesehen. Das hat mich sehr gefreut, da ich die noch nicht so oft zu Gesicht bekam.

Grüßle
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. August 2020, 23:01:27
Heute das erste mal bei uns gesehen: eine Dorngrasmücke im Holunder
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. August 2020, 23:02:34
Und die Spatzen hatten Spaß beim Baden :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. August 2020, 23:03:24
noch eins
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 30. August 2020, 23:04:03
Und hier ist einer ziemlich nass geworden
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 30. August 2020, 23:29:13
noch eins
Die sind so niedlich, wenn sie planschen :D.

Seit Tagen hämmert ein Buntspecht in den Bäumen der Nachbarschaft, u.a. in dem uralten Pflaumenbaum unserer direkten Nachbarn. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihn ausfindig machen konnte.

Die Rotschwänzchen ernten wie üblich die Beeren des sibirischen Hartriegels. Eigentlich wollte ich den riesig gewordenen Strauch im Herbst roden, aber nun werde ich schon wieder schwankend. Die Vögel futtern sich um diese Zeit ja Reserven für den Flug in den Süden an, insofern istsind die Beeren eine wichtige Nahrungsquelle.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Bienenkönigin am 31. August 2020, 08:22:38
Ja, genau. Ich habe das Bad oben auf eine 1,80m hohe Hainbuchenhecke gestellt, da fühlen sie sich sicher.
Und beobachten kann ich sie durch das Küchenfenster.

LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 31. August 2020, 10:12:55
@Bienenkönigin: Bist du sicher mit deiner Dorngrasmücke. Ich kann nicht viel erkennen, meine aber eine braune Kopfplatte zu erkennen, was dann für eine weibchenfarbige Mönchsgrasmücke spricht, möglicherweise ein Jungtier.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 31. August 2020, 23:07:01

Die Rotschwänzchen ernten wie üblich die Beeren des sibirischen Hartriegels. Eigentlich wollte ich den riesig gewordenen Strauch im Herbst roden, aber nun werde ich schon wieder schwankend. Die Vögel futtern sich um diese Zeit ja Reserven für den Flug in den Süden an, insofern ist die Beeren eine wichtige Nahrungsquelle.

Hier auch: Rotschwänzchen, Mönchsgrasmücken, es sind gefühlt mehrere Familien.
Kannst Du den Strauch nicht reduzieren? Ich habe meinen etwas aufgeastet, das sieht auch gleich besser aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2020, 23:23:39
Kannst Du den Strauch nicht reduzieren? Ich habe meinen etwas aufgeastet, das sieht auch gleich besser aus.
Das Aufasten dürfte bei dem nicht klappen, weil er im unteren Bereich gar nicht so verzweigt ist. Eher wäre es sinnvoll, den Strauch auf den Stock zu setzen (meinte Julian), weil einige der alten Äste bereits gute 10 cm Durchmesser haben. Bisher hatte ich versucht, den Strauch auszulichten, aber je mehr ich schneide, desto mehr wächst in kürzester Zeit nach :P. Er macht dann Peitschen von Meterlänge. Insgesamt ist er bestimmt 3,50 m hoch und 5 m im Durchmesser.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2020, 17:02:22
Erst lauschte ich auf, als ich eine unbekannte Vogelstimme vernahm, dann sah ich aber schnell, woher sie kam.  :D :D :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=736596;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: kaunis am 01. September 2020, 17:40:39
Hausgeist, ein wunderschönes bewegendes Foto. Ich bin begeistert und erinnere mich an meine Beobachtung eines fischendes Eisvogels, die so faszinierend war, dass ich nach längerer unbewegter Beobachtungszeit erst merkte, wie die Zeit verstrichen war, als der Eisvogel wegflog. Die Muskeln waren starr geworden und ich konnte mich zunächst nur unter Schmerzen bewegen. Aber toll war´s.
Danke!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2020, 17:51:07
wow! so unscheu, oder supertele?!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2020, 17:53:00
Ich stand vielleicht 10 m entfernt, ein wenig versteckt hinter dem Heptacodium. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2020, 17:57:04
Ich stand vielleicht 10 m entfernt, ein wenig versteckt hinter dem Heptacodium. ;)
Die sind pfeilschnell, man hört sie eher, als daß man sie sieht.
Der Eisvogel hat Entengrütze am Schnabel, gibts an deinem Teich was zu holen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2020, 18:06:25
Das ist keine Entengrütze, das sind Fischschuppen. ;) Ja, es sind Moderlieschen im Teich. Gut möglich, dass er nicht zum ersten Mal da war.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 01. September 2020, 18:11:12
Dann mal
Petri Heil... ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 02. September 2020, 13:48:48
für so einen opfert man doch gerne den einen oder anderen Fisch ;D
Ganz toll! Ich dachte, die fischen nur in fließenden Gewässern?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Junebug am 02. September 2020, 13:57:42
An unseren Teich kommen auch welche, allerdings nur im frühen Frühjahr, wenn er noch nicht voller Entengrütze ist.  :-X Und so ein tolles Foto wie HG hab ich auch noch nie geschafft!  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 02. September 2020, 15:22:41
Erst lauschte ich auf, als ich eine unbekannte Vogelstimme vernahm, dann sah ich aber schnell, woher sie kam.  :D :D :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=736596;image)

Was ein Superbild!
Wir haben seitdem die Acker hier hinterm Haus abgeerntet sind, neue Gartenvögel: Möwen!! Der Rhein ist ca. 8 km entfernt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2020, 15:32:01
Erst lauschte ich auf, als ich eine unbekannte Vogelstimme vernahm, dann sah ich aber schnell, woher sie kam.  :D :D :D
Unglaublich schön  :o
Und dann noch die Kamera dabei :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 18:53:40
Wirklich unglaublich schön :D. Da traue ich mich fast nicht, meinen Vogel einzustellen. Er ist mir diese Woche über den Weg geflogen und hat sich hinter einem Zaun hingesetzt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 18:56:11
Ich versuchte dann, ihn durch eine Zaunmasche zu fotografieren, da flog er aber weiter weg, sodass ich auch kein besseres Bild hinbekam. Kann ihn trotzdem Jemand erkennen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 19:27:52
Ja, Mäusebussard, helle Morphe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 20:00:19
Aha, danke. Mäusebussarde fliegen ja hier genug herum, aber der kam mir etwas anders vor.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 20:33:47
Sie sind von ganz dunkel bis ganz hell gefärbt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 21:33:34
Man kann noch so alt sein und lernt immer noch dazu. Pur bildet wirklich 8).
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: MarkusG am 07. September 2020, 07:46:26
Seit Jahren nehmen bei uns die Bienenfresser stark zu. Es sind offensichtlich sehr sozial lebende, putzige Gesellen, die in Kleingruppen den ganzen Tag lang herumziehen, um in Wiesenstücken zu jagen.

Sie kommunizieren dabei ständig. Wer einmal ihr Gequassel im Ohr hat, erkennt sie schon von weitem. Sie sind für mich zu einem witzigen, lebensfrohen Sommerbegleiter geworden. :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 07. September 2020, 08:29:39
Toll, die hätte ich auch gerne hier, obwohl es tatsächlich auch schon eine Population in Dänemark gibt. Sehr attraktive Vögel. Ich kenne sie gut aus meiner Jugendzeit in Spanien. Mittlerweile sind sie ja schon den Rhein ziemlich weit hinauf gewandert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2020, 09:52:36
Toll, die hätte ich auch gerne hier,
ich auch, aber dafür gibts blauracken, die machen auch was her
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 07. September 2020, 10:00:07
Auch ganz toll, leider bei uns als Brutvogel ausgestorben. Auch wunderschön  der Wiedehopf, den man aber hierzulande auch nur sehr, sehr selten sieht.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 07. September 2020, 10:44:38
Gehört habe ich sie schon einmal, aber nie gesehen.
Gar nicht weit weg in Viersen sollen sie schon brüten.
Hier innerstädtisch werde ich sie wohl nie sehen, zu wenig Wiesen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2020, 10:47:03
Der Wiedehopf macht in den letzten Jahren im Osten Deutschlands einiges an Boden gut. Man hört ihn jetzt wieder öfter auch in der normalen Landschaft, nicht nur auf den ehemaligen Truppenübungsplätzen. Bei der Blauracke wagt wohl noch niemand, an eine Wiederkehr zu glauben.
Aber wir sind hier schon eine Weile OT bei den Gartenvögeln. (Ich unterstelle, dass die letzten paar steirischen Blauracken nicht beim Lord im Garten sitzen.  ;)  )
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2020, 20:59:07
 die blauen sind aber schon auf meinem grund beim heuschrecken fangen gesehen worden
die hopfe saßen am baum neben dem garten, von dort gibts wunderschöne bilder
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 07. September 2020, 21:04:30
Dann hast Du wirklich die Lage allererster Klasse. Oder ist das einige Jahrzehnte her?
So wie ich es gelesen habe, ist die Blauracke bei Euch leider auch gerade völlig im Verschwinden. (Wie auch in der benachbarten Slowakei.)
Bis in die 1960er Jahre saß sie hier in Brandenburg noch an einigen Ortsrändern auf den Oberleitungen und jagte in den schütteren Weiden und Wiesen der Urstromtal-Ränder. Mit deren Umbruch und Intensivierung, vielleicht auch einem stärkeren Verlust an Großhöhlen, war sie dann bald verschwunden. Aus heutiger Sicht fast schon makaber, das die Vogelschützer der 70er Jahre eine mögliche Abkühlung des regionalen Klimas als eine Rückgangsursache diskutiert hatten.  :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2020, 21:25:19
das ist länger her und es war bei meinem haus in der südsteiermark
die hopfe sind aber in der gegend, da gibt es viele brutpaare, aber nur in dieser gegend, sonst sehr selten bis kaum, einer der sich damit auskennt und selbst welche in der voliere hat meinte, dass hier einige junge großgezogen wurden die alle wieder zum geburtsort zurückkehrten und wieder junge hatten usw
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 08. September 2020, 09:31:27
Der Herbst ist auch bei den Gartenvögeln eingezogen.
Statt kräftiger Morgenkonzerte gibt es jetzt sanftes Gezwitscher. Ich höre das sehr gerne.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mottischa am 08. September 2020, 09:38:02
Ich höre jetzt statt dem Klackern der Gartenrotschwänze (wenn die Katze in der Nähe war, wurde sie auch zeitweise von mehreren regelrecht verfolgt) noch das Gezeter der Gartengrasmücken, wenn sie den roten Kater irgendwo sehen (meist latscht der völlig uninteressiert irgendwo rum oder liegt unter der Haselnuss). Zuerst waren es 2, jetzt sind es 3, die Brut war wohl erfolgreich  :D Allerdings sind sie ja auch bald weg.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 09. September 2020, 12:32:29
Nicht im Garten, aber hinterm Garten hatten wir heute früh auf einem frisch bearbeiteten Feld einen großen Schwarm Kiebitze. Ob die sich schon für ihren Zug gen Süden sammeln?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 09. September 2020, 13:22:11
Zunächst mal durchstreifen sie hierzulande die Gegend nach Nahrung.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 09. September 2020, 15:27:28
maria geburt fliegen die schwalben furt


und andere auch
pirol ist auch schon weg
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 15. September 2020, 09:41:01
Hier interessiert sich ein Meisenmännchen für den nicht besetzten Meisenkasten.
Ich hoffe, die setzen nicht jetzt noch eine Brut an.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 15. September 2020, 10:15:12
Nein, in meinem Garten ist das auch so. Die sehr warmen Temperaturen suggerieren nochmal " Frühlingsgefühle ". Das ist schnell wieder vorbei.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: teasing georgia am 13. Oktober 2020, 19:20:05
Naht schon der Winter ?
Heute saß der erste Bergfink im Zierapfel

(https://up.picr.de/39641699tl.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2020, 19:29:56
er naht nicht, er ist schon da ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natternkopf am 13. Oktober 2020, 19:30:20
Schöne Aufnahme, teasing georgia.

Nabu und Jahresvogel  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: teasing georgia am 13. Oktober 2020, 19:41:27
Als Nabu-Mitglied hab ich das schon erledigt, danke !  ;)

Schnee, och nö...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 13. Oktober 2020, 20:41:00
Bei uns hier ganz im Norden werden seit einigen Wochen Bergfinken gemeldet. Möglicherweise gibt es dieses Jahr wenig Nahrung in ihren Sommerquartieren oder doch schon dort ein früher heftiger  Wintereinbruch.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Oktober 2020, 21:02:49
Habt ihr noch Blaumeisen im Garten?
Ich habe monatelang keine gesehen, gehört.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Asinella am 13. Oktober 2020, 22:32:46
Ja, seit ein paar Wochen sind sie wieder da und picken meine Birnen an, die Biester. Dabei bekommen sie ein Stück von Birnbaum entfernt Ablenkungsfutter  >:(.
Im Frühsommer nisten sie bei mir im Obstgarten, sind dann über den Sommer verschwunden und kommen Ende September wieder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 13. Oktober 2020, 22:35:14
Hier sind Blaumeisen im Garten und sie klopfen täglich an die Fensterscheiben, damit man sie auch bemerkt. :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 13. Oktober 2020, 23:19:53
Blaumeisen sind bei uns das ganze Jahr da. Ab Januar/Februar verteidigt der Blaumeiserich seinen Kasten, später flattert der Familientrupp durch den Garten. Ich hoffe, daß das so bleibt, ohne Blau- und Kohlmeisen würde mir was fehlen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: teasing georgia am 14. Oktober 2020, 06:21:09
Bei uns sind die Blaumeisen auch immer reichlich da, wir füttern aber auch ganzjährig.
So gehen u.a. Erdnüsse zentnerweise weg.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2020, 07:36:18
hier plündert ein Trupp Stieglitze meine frischen Sonnenblumenkerne 
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Oktober 2020, 08:26:28
das machen sie, denn die getrockneten bringen sie kaum auf
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 14. Oktober 2020, 08:36:17
Blaumeisen sind bei uns das ganze Jahr da. Ab Januar/Februar verteidigt der Blaumeiserich seinen Kasten, später flattert der Familientrupp durch den Garten. Ich hoffe, daß das so bleibt, ohne Blau- und Kohlmeisen würde mir was fehlen.
Mir würden sie auch fehlen. Dafür hätte ich mehr von allerlei Pflanzenschädlingen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Rieke am 14. Oktober 2020, 18:34:43
 ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Oktober 2020, 18:52:55
Schöner Kirschbaum
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2020, 12:44:22
Bei mir war vorgestern eine zerlegte Stadttaube im Garten - Kehle aufgerissen, aber kaum angefressen. Überall Federn, unser zahnloser Kater war das garantiert nicht. Kann mir das auch nicht bei einer anderen Katze vorstellen, dass sie so eine feiste Taube schafft. Und dass unser Kater seelenruhig einem solchen Übergriff in seinem Revier zusehen würde ;D.

Raubvögel haben wir kaum bei uns, schaffen Rabenkrähen es, Tauben zu töten? Kolkraben sollen lt. Verbreitungskarte auch bei uns vorkommen. Auf einem toten Baum einige Gärten weiter sitzt öfter was richtig großes in Schwarz, gestern habe ich geguckt, der Schnabelansatz ist befiedert.

Was könnte es sonst gewesen sein?

Die „Leiche“ wurde dann in der Nacht durch „jemand“ beseitigt, prima. So hatte ich nur noch eine geballte Ladung Gefieder einzusammeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2020, 13:50:11
Das geht eher auf das Konto eines Marders oder Fuchses.
Rabenvögel sind Aasfresser.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Oktober 2020, 14:35:43
Ich würde eher an Sperber denken, der evtl. gestört wurde und die Beute geschlagen hat , aber nicht zu Ende fressen konnte. Marder und Fuchs würden doch so ein Täubchen mitnehmen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2020, 15:16:49
Wenn man sehen könnte, ob die Taube von einem Greifvogel gerupft wurde...
würde ein Sperber nicht die Brust zuerst fressen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Borker am 18. Oktober 2020, 16:13:24
Die Amseln futtern sich hier Kugelrund  :)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Oktober 2020, 16:19:19
Für mich wäre gerupft entscheidend. Bei einem Täubchen liegt alles ja doch sehr eng beieinander.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 18. Oktober 2020, 19:28:15
Also nach gerupft sah es schon aus, sehr sogar ... und einen Sperber hatte ich mal in einem schneereichen Winter öfter im Garten. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass er auch Tauben schlägt, aber die Weibchen sind ja größer, oder?

Marder oder Fuchs ist tagsüber im Hamburger Stadtgebiet eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Oktober 2020, 21:24:39
Ja , die Weibchen sind größer und schlagen auch Tauben. Sperber ist auch in Stadtbereichen nicht selten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2020, 21:25:38
Das geht eher auf das Konto eines Marders oder Fuchses.
Rabenvögel sind Aasfresser.
das denken viele
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2020, 21:38:00
Das geht eher auf das Konto eines Marders oder Fuchses.
Rabenvögel sind Aasfresser.
das denken viele
was weißt du, was wir nicht wissen?
überwiegend?
Ich weiß auch von Angriffen auf kleine, junge Kaninchen, die sie aus dem Stall rauszerren und verletzt haben, aber töten, nein.
Ein Fehler mangelnden Schutzes/Aufsicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2020, 21:47:40
ich sah wie sie bei einem junghasen alle innereien gefressen haben, zuerst haben sie ihm aber die augen ausgehackt
damit er nicht flüchten kann, der hase lebte noch als ich hinkam...............ja man könnte sagen sie haben ihn nicht getötet :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Oktober 2020, 21:52:56
Ja, grausam,
ich konnte das Kaninchen retten, es hatte eine Fleischwunde, aber eine Chance zu überleben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2020, 20:03:33
Der kleine hier
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2020, 20:04:01
hatte sich heut
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2020, 20:04:53
verflogen.
Ein Punker! ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 25. Oktober 2020, 20:19:01
Der Kleine ... oohgottogott wie süß  :-* sooo nah auf der Hand.
Bin schon ganz aufgekratzt, wenn ich ihn 3x im Jahr von Weitem aus dem Fenster erspähe. 
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2020, 20:32:40
Vermutlich gegen eine Scheibe geflogen oder hat irgendwo festgesessen....
Mit etwas Wasser und 10 Minuten abwarten wurd er wieder munterer und kletterte bereitwillig ins Gesträuch.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2020, 20:34:28
hatte sich heut
gegen eine Glasscheibe?,
Sehe ich einen Katerschwanz?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2020, 20:36:03
Sehe ich einen Katerschwanz?

Nein, Katze ;)

Nachtrag: ihr sind vögel aber weitestgehend egal...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: dmks am 25. Oktober 2020, 20:37:18
Goldhähnchen fliegen auch gegen recht kleine Scheiben - selbst wenn Greifvogelatrappen drauf kleben.

Das Tor hat oben Scheiben... :-X
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 25. Oktober 2020, 20:50:51
Gut gemacht + lässige Mieze!  :)

Die Goldhähnchen überleben (mangels Masse) oft heftige Aufschläge.
Hier auch schon ein paarmal passiert, die liegen dann im Beet vor dem Gewächshaus, bis sie sich kurz darauf wieder berappeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. Oktober 2020, 21:38:49
 :D Die sind mir hier noch nicht begegnet.

Aber einen Punker hatte ich heute auch hier. ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747114;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 25. Oktober 2020, 22:16:15
Schön, der grüne. Die sind ziemlich eigensinnig  :)

Dieser Vogel wollte nicht fotografiert werden:
"Neeeneeeneeeneeeneee..."
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747128;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. Oktober 2020, 22:25:12
 ;D ;D ;D Das gab gerade einen Lachkrampf!  ;D Geniales Foto!  :D

Die sind ziemlich eigensinnig  :)

Wat haste jesagt...?!  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747130;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 25. Oktober 2020, 22:36:26
Zitat
Wat haste jesagt...?!  ;D

Dat weißte janz jenaaaaaau!
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747136;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. Oktober 2020, 22:38:02
 ;D Top! ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2020, 22:48:37
 ;D Herrlich!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 25. Oktober 2020, 22:51:07
Meine Eltern sind peinliche Asis, ich hau ab.  8)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747140;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2020, 19:49:51
Schön, der grüne.
bist du dir sicher?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 26. Oktober 2020, 20:17:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747136;image)
Schön, der grüne.
bist du dir sicher?
Nö, das ist Frau Grünspecht, der Mann ist der Schreihals mit dem roten Strich an der Wange. ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 26. Oktober 2020, 20:32:54
Klugscheisääää...  ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747298;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Oktober 2020, 20:37:13
Vooorsicht mit der großen Klappe...!  8)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66742.0;attach=743474;image)

 ;D Da auch immer einer über dem Garten kreist, ist der immerhin nicht ganz OT. ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 26. Oktober 2020, 21:03:52
Wow!  :)
Aber du kommst hier ned rein, I'm safe!

<<<<---
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Oktober 2020, 21:10:17
Schwein gehabt!  ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 26. Oktober 2020, 21:18:38
Dieser Amselhahn (ja, die Männchen sind schwarz!) hatte Glück im Unglück, derber Greifvogelkontakt.
Vorher war er hier der Chef im Ring.  ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=747308;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Oktober 2020, 10:40:16
Wieder herrliche Fotos mit passenden Kommentaren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alva am 31. Oktober 2020, 11:11:08
Wahnsinnig schöne Fotos hier  :D Meine sind leider nicht so gut, aber so oft sieht man hier mitten in der Stadt keinen Bussard. Mäusebussard meint mein Lebensgefährte. Auf jeden Fall die dritte tote Taube heuer.  ;D

(https://up.picr.de/39760097ce.jpeg)

(https://up.picr.de/39760098uj.jpeg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Oktober 2020, 11:28:19
Die 3. tote Taube deutet auf Sperber, Habicht und auch auf Falkenarten hin, nicht aber auf Mäusebussard. Wer eine Taube schlagen will, muss ein sehr geschickter Flieger sein. Das ist der Mäusebussard nicht.
VG Wolfgang
P.S. : Ich sehe erst jetzt den Vogel auf dem Boden. Sperber oder Habicht, ich kann die Größe schwer abschätzen. Tendenz zu Habicht.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alva am 31. Oktober 2020, 11:33:12
Ich hab’s nochmal vergrößert
(https://up.picr.de/39760161bk.jpeg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alva am 31. Oktober 2020, 11:37:51
Noch eins
(https://up.picr.de/39760177lv.jpeg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2020, 11:41:25
Die langen dünnen Beine sprechen für Sperberweibchen.
Man sieht die Handschwinge von der Taube, die Greifvogelschwinge ist ein wenig größer im oberen Foto.
Einen Habicht habe ich noch nie bei mir jagen sehen, aber Sperber regelmäßig und ich wohne nahe am Waldrand.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Oktober 2020, 11:43:13
Ja, ich meine , ich sehe ein gelbes Auge. Das ist dann Sperber. ( Habicht rotorange Iris). Und von der Färbung her betrachtet, ist Weibchen klar.
VG wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alva am 31. Oktober 2020, 11:46:27
Ein Sperber  :o  :D  Ihr seid super, danke  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2020, 11:50:06
Ein Sperber  :o  :D  Ihr seid super, danke  :D
Ein Mäusebussard ist viel größer und ist spezialisiert auf Mäuse.
Online gibt es viele Bilder.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2020, 12:05:58
Aber du kommst hier ned rein, I'm safe
A propos,
haben die Hohltauben die Nisthöhle bezogen, nachdem die Eulen ausgezogen sind?
Bin mir nicht sicher, war es bei Flora1957?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2020, 16:00:53
abgesehen dass der bussard zu langsam ist für tauben,nimmt lieber junghasen, ist er auch nicht quergestreift
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Alva am 31. Oktober 2020, 16:41:06
Ist eh wurscht, hauptsache tote Tauben.  8)

Und ziemlich cool, dass es hier Sperber gibt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2020, 16:56:12
abgesehen dass der bussard zu langsam ist für tauben,nimmt lieber junghasen, ist er auch nicht quergestreift
Ich konnte mal beobachten wie Mama Feldhase ihr Junges gegen die Angriffe eines Mäusebussards verteidigt hat.
Der Bussard flog ein paar mal an, die Häsin sprang mehrmals dazwischen und wehrte ihn ab.
Irgendwann flog er ohne Beute ab.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 31. Oktober 2020, 19:37:41
Zitat
Zitat von: sequoiafarm am 26. Oktober 2020, 21:03:52
Aber du kommst hier ned rein, I'm safe
A propos,
haben die Hohltauben die Nisthöhle bezogen, nachdem die Eulen ausgezogen sind?
Bin mir nicht sicher, war es bei Flora1957?

@Roeschen1:
Ja, sie brüten da jedes Jahr. Jungvögel sind aber selten zu sehen.
Vermutlich holt der Kauz oder sonstwer die Eier  :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Sandfrauchen am 31. Oktober 2020, 20:25:57
Sequoiafarm und Hausgeist
eure Punks und Headbanger sind klasse  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2020, 23:24:01

Ja, sie brüten da jedes Jahr. Jungvögel sind aber selten zu sehen.
Vermutlich holt der Kauz oder sonstwer die Eier  :-\
eier frist der kauz sicher nicht
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 04. November 2020, 11:01:25
Oh je was mach ich mit nem Star der gegen die Scheibe geflogen ist?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Secret Garden am 04. November 2020, 11:12:06
Nichts. Wenn er sich vom Schreck erholt und keine Verletzungen davongetragen hat, fliegt er gleich wieder los.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 04. November 2020, 11:15:59
Ja stimmt er hat sich erholt und ist wieder weggeflogen, unfassbar zunächst lag er reglos auf dem Rücken Wahnsinn wie er sich erholt hat in ca. 15 Minuten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 04. November 2020, 21:49:02
Glück gehabt - bei mir war es ausgerechnet eine Singdrossel, und die hat es nicht überlebt  :'(

In den Händen erstmal wärmen hilft meist ganz gut.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 05. November 2020, 09:54:22
Bei uns sind wieder die Sittiche los, der Garten klingt wie ein Zoo. Scharen an Papageien. Aber Amseln und Elstern wehren sich an Futterstellen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: biene100 am 05. November 2020, 13:48:08
Hier sind heute Vormittag 100de Kraniche gegen Westen gezogen. Was für ein Schauspiel, ich bin immer ganz hin und weg. Seit etwa 10 Jahren haben sie diese Route.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Falina am 05. November 2020, 14:22:54
Dieses Jahr warte ich schon sehnsüchtig sie ziehen zu sehen und hören. Wir sind auch in solch einer SChneise wo sie jährlich durchziehen, dieses Jahr irgendwie später als sonst. Gänse sind schon mehrere V's durchgezogen ...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. November 2020, 14:55:29
Eben gerade flog ein Trupp Kraniche übers Bürogebäude - Richtung Südwesten hat genau gepasst.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Lilia am 05. November 2020, 14:58:14
ja, hier ziehen sie auch so etwa gen frankreich. große trupps.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 05. November 2020, 16:17:04
Hier stehen die Kraniche in großen Gruppen auf den Feldern. Ich denke mal, dass etliche, wie in den vergangenen Jahren, hier bleiben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2020, 17:32:55
Viele bleiben mittlerweile  hier. In SH sieht man seit einigen Jahren den gesamten Winter über welche. Ich vermute  aber , dass da auch einige dabei sind, die von weiter östlich oder nördlich hier rasten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. November 2020, 10:18:01
Hier sind heute Vormittag 100de Kraniche gegen Westen gezogen. Was für ein Schauspiel, ich bin immer ganz hin und weg. Seit etwa 10 Jahren haben sie diese Route.
beim 1. keil waren es 103, beim 2. schon mehr, beim 3.ca 500
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: spatenpaulchen am 06. November 2020, 20:01:52
Hier stehen sie tagsüber auf den Feldern und nachts haben sie derzeit den Vorteil, dass die Oderwiesen überschwemmt sind, sodaß sie dort gefahrlos übernachten können.  Aber auch in den vergangenen Jahren sind viele über den "Winter" hier geblieben.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 11:56:56
Heute hatte ich nicht so viel Glück mit der Kamera, aber der Eisvogel war wieder am Teich!  :D Weggeflogen ist er in Richtung Park. Was hat der in der Sonne gestrahlt!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2020, 12:12:30
Heute hatte ich nicht so viel Glück mit der Kamera, aber der Eisvogel war wieder am Teich!  :D Weggeflogen ist er in Richtung Park. Was hat der in der Sonne gestrahlt!
Hast du Fische im Teich?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 07. November 2020, 12:21:22
Ja, Moderlieschen, das schrieb ich ja bereits. Dennoch interessant, dass er angesichts all der fischbesetzten Parkteiche den Weg zu uns sucht. Die Laufenten haben ihn ganz offensichtlich nicht gestört.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2020, 12:26:54
Ja, Moderlieschen, das schrieb ich ja bereits. Dennoch interessant, dass er angesichts all der fischbesetzten Parkteiche den Weg zu uns sucht. Die Laufenten haben ihn ganz offensichtlich nicht gestört.
Das können ja verschiedene Vögel sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: micc am 08. November 2020, 09:51:54
Na, wer sagt’s denn. Habe gerade zum ersten Mal im Garten einen Halsbandsittich gesehen. Der saß auf unserer Süßkirsche und flog krächzend davon, als ich auf die Terrasse trat. Im benachbarten Düsseldorf sind sie ja recht häufig. Genauso wie die Düsseldorfer Menschen ziehen nun die Papageien aus überfüllten Wohngebieten in unsere Ecke.....

 :)
Michael
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. November 2020, 20:59:48
Heute war der Eisvogel wieder da!  :D Blieb sogar einmal kurz sitzen, um seinen Unmut über meine Anwesenheit kund zu tun.

Das Rotkehlchen war weniger scheu und ließ sich ablichten.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=749751;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 09. November 2020, 13:24:26
Tolles Foto! Bin gerade zurück von Ameland (Quarantäne und PCR Trest!!) und dort betteln die Rotkehlchen!! Zusammen mit den Hausspatzen. Null Angst.
A propos Hausspatzen: nachdem wir den ganzen Sommer kaum welche im Garten hatten, ist nun zu meiner großen Freude seit einigen Tagen ein ganzer, recht munterer Trupp hier. Sie sitzen in der Zick-Zack-Weide und im Jasmin. Sie picken dort auch, aber nach was? Einige hängen an den ausgeblühten Stockrosen. Ich werde die nicht mehr abschneiden. Die Samen scheinen zu schmecken!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natternkopf am 09. November 2020, 19:24:36
Ist schon klar.  :D
Bin gerade zurück von Ameland (Quarantäne und PCR Trest!!) und dort betteln die Rotkehlchen!! Zusammen mit den Hausspatzen. Null Angst

Die kriegen auch kein Covid-19.  ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 09. November 2020, 21:39:37
null Angst haben die auch anderswo - ich erinnere mich an eine großflächige Buddelaktion, wo ich immer Angst hatte, mit der nächsten Schaufel einen Pieper zu erwischen. Die hüpften keine 5 cm vor den Einstichstellen rum, um irgendwelche Würmchen für den Nachwuchs zu angeln.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: riegelrot am 11. November 2020, 16:38:24
Noch nie erlebt, dass diese süßen kleinen Rotkehlchen so nah kommen und dann auch noch betteln. Wir haben einige im Garten, aber sie sind leider sehr schnell weg. Im übrigen ist ein neuer Trupp Spatzen da. Wo kommen diese plötzlich so zahlreich her? Wir wohnen fast am Waldrand, da sind nur noch einige kleineren Acker und eine Pferdewiese dazwischen, für den Rest Dorf.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 11. November 2020, 17:33:52
Die Spatzen kommen vom Dorf. Solange es bei euch etwas Leckeres zu futtern gibt und ihnen die Umgebung zusagt ( Hecken ), bleiben sie. Ansonsten ziehen sie dorthin ins Dorf , wo sie wieder etwas zum Überleben finden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: ria am 21. November 2020, 11:56:52
Heute Nacht bei uns vor der Haustüre.

Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: Secret Garden am 21. November 2020, 12:12:28
Toll :D
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 21. November 2020, 12:15:26
Das war wohl eine Notlandung, sind sie gleich weiter geflogen?
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: Hausgeist am 21. November 2020, 12:53:14
Das sind doch dann aber Straßenvögel!  ;D Toll, denen mal so nahe zu kommen! :)
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 21. November 2020, 20:51:34
die hielten die strasse für einen bach, meistens wenn strassen nass sind, da gibts immer viele tote wasservögel
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: Cryptomeria am 21. November 2020, 20:54:05
Toll, so nah am Haus.
Vg Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: kaieric am 21. November 2020, 23:11:14
Hier stehen die Kraniche in großen Gruppen auf den Feldern. Ich denke mal, dass etliche, wie in den vergangenen Jahren, hier bleiben.
wo ist "hier"?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 22. November 2020, 12:19:11
Unsere Rotkehlchen sind auch sehr zutraulich.
Eins saß neben meinem Kuchenteller und zwitscherte mir vor.
Und Sohn wollte mir ein Stück Rasen abstechen, da setzt es sich auf die Spatenkante und erzählte ihm etwas.
Ich muss auch beim Rasenmähen aufpassen, da hüpft eines gerne vor dem Mäher rum und sammelt Weghüpfendes ein.
Meine Meisen haben wieder an die Fenster geklopft, das machen sie immer, wenn ich Futter und/oder Wasser bringen soll.
Jetztsind alle Futterstellen aufgefüllt
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: ria am 24. November 2020, 12:37:42
Die Kraniche haben sich eine Zeitlang in der Straße aufgehalten. In unserer Stadt sind in dieser Nacht an mehreren Stellen Kraniche auf dem Boden gesehen worden. Vielleicht haben sich die letzten zusammengefunden um gemeinsam nach Süden zu ziehen.
Sorry. Versehentlich habe ich das Foto bei Gartenvögel 2018 eingestellt. Ich bin nicht so toll im Forumwissen und hatte es übersehen. Vielleicht kann man es ja bei Gartenvögel 2020 einstellen. Oder kann ich das machen/umändern?
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: Roeschen1 am 24. November 2020, 12:56:11
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/kranich/kranichzug-aktuell.html
Hier siehst du die Zugroute,
sie fliegen über das Saarland Richtung Champagne.
Titel: Re: Re: Gartenvögel 2021
Beitrag von: ria am 24. November 2020, 16:56:19
Ich danke Dir.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 24. November 2020, 17:02:11
Ich habe es zusammengeführt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: ria am 24. November 2020, 17:03:34
Herzlichen Dank. Ich passe das nächste Mal besser auf.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 17:20:30
In einer hohen Tanne 50m vom Wohnhaus entfernt haben  sich seit zwei Jahren Turmfalken ein Krähennest erobert.
Letztes Jahr haben sie zwei Jungvögel großgezogen.
Heuer waren es drei die wir schon ca. zwei Wochen beobachteten. Auf einmal waren sie nicht mehr zu sehen.
Bei meinen täglichen Rundgängen bemerkte ich unter einem Lorbeerstrauch einen kleinen Federball der wie ein kleiner Kauz aussah, es war einer der drei jungen Turmfalken. Von den beiden Geschwistern war nichts zu sehen.
Ein guter Freund und Greifvogelkenner sagte mir ich soll auf so hoch es geht einen Horst bauen und den Kleinen reingeben.
Na ja ein Horst wurde es nicht aber eine komvortable Apfelkiste auf einer Stehleiter ist es geworden.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 25. November 2020, 18:18:18
Und wurde der Kleine dann wieder gefüttert? Hast du die anderen Jungvögel noch gesehen?
Wie ging es weiter?
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 18:25:05
ich hoffe ich kanns jetzt posten
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 18:26:45
ich möchte euch noch weitere Fotos vom Kleinen zeigen ist aber derzeit mit Internet schwierig
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:26:15
Die Altvögel haben Mäuse für eine Großfamilie 😁 herbeigeschafft
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2020, 19:30:54
ich möchte euch noch weitere Fotos vom Kleinen zeigen ist aber derzeit mit Internet schwierig
... ist das ein aktuelles Foto?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: partisanengärtner am 25. November 2020, 19:32:22
 :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:40:22
Da schaut er schon frech zu mir herauf
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:47:37
Hallo Cryptomeria, die Geschwister haben wahrscheinlich die Krähen auf dem Gewissen. Der Kleine hat es durch einen Sturz aus dem Nest ohne Schaden zu nehmen überlebt.
Hallo Röschen, das hat sich im Frühjahr abgespielt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:49:05
Der neue zusammengezimmerte Horst
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2020, 19:49:35
Habe mich schon gewundert. Es könnte auch eine Habichtattacke gewesen sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:51:40
startbereit für den ersten Flug
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:53:40
Jetzt fliegt er, geschafft😄😄😄
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 25. November 2020, 20:02:12
Gut gemacht + schöne Bilder, foxy  :)
Haben die Elternvögel dich bei der Aktion beobachtet?
Waldkäuze hätten dich wahrscheinlich angegriffen, wenn du dich um deren Nachwuchs "kümmerst"...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 20:08:48
Hallo Sequoiafarm, die Altvögel habe ich jeden Tag gesehen, die haben die Mäuse fast im Flug ins Nest geworfen.
Ich musste jeden Tag bis zu zehn Mäuse entsorgen, der Kleine trampelte nur mehr über stinkenden Mäusen herum😁😁
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Floris am 25. November 2020, 20:09:35
Waldkäuze hätten dich wahrscheinlich angegriffen, wenn du dich um deren Nachwuchs "kümmerst"...
ach, so gefährlich sind die nicht...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 20:12:15
Ja Floris, so ähnlich hat der Kleine am Anfang auch ausgesehen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Katrin am 25. November 2020, 20:18:39
Finde ich toll - dein Engagement und dass es geklappt hat!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. November 2020, 20:24:25
floris dein bild finde ich genial, auch das du die leiter hingstellt hast damit sie wieder hoch in die bäume kommen ;D
 foxy, gelandet sind die altvögel nie am neuen horst?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 20:47:23
Die Altvögel waren immer nur sehr kurz auf dem Rand der Kiste, meistens haben sie aber die Mäuse nur im Anflug fallen gelassen.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 25. November 2020, 20:52:35
Na prima! Danke für die weitere Doku. Es kommen ja in den meisten Fällen sowieso nicht alle Greifvogeljunge durch, insofern toller Erfolg, denn der Kleine wäre wahrscheinlich am Boden auch verloren gewesen.
@Floris: Tolles Foto!
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 25. November 2020, 21:19:15
Schöne Geschichte, klasse! Und die Waldkäuze - herrlich!
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 26. November 2020, 17:58:27
@Floris: Gratulation zum tollen Foto von der Rasselbande  :D

Aus der Buchenhöhle schaut wieder ein Schwarzspechtmädel.
Mal schauen, wie lange die Waldkäuze das zulassen (sie brüten dann ab März drinnen)...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=751992;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. November 2020, 18:32:44
hier fängt der uhu grade mit der balz an
leider gehört er auch zu den gartenvögeln
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 26. November 2020, 23:13:16
schick ihn zu mir, habe nichts gegen den ;D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: neo am 27. November 2020, 10:13:07
ein Schwarzspechtmädel
Mit keckem, neugierigem Blick. ;) Es muss sehr viele Vögel auf deinem Gelände haben, scheint ein richtiges Vogelparadies zu sein. Gehst du jeweils lange auf Fotopirsch, Vogelbeobachtung für deine tollen Fotos?
.
Wo sind eigentlich die Amseln jeweils im Sommer? In meinem Garten jedenfalls nicht. Jetzt wo`s kalt ist, kommt man wieder zum Bade. Ich fände das ja im Sommer angenehmer. (Mit dem Handy keine Chance auf ein Bild, muss mal wieder die normale Kamera aktivieren.)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 27. November 2020, 10:32:01
Bei uns in SH ist der Uhu mittlerweile flächendeckend vorhanden, nachdem man in den 1980-igern die ersten Paare ausgesetzt hat.
Die Amseln sind über Sommer da, wo es genügend Futter und Nistmöglichkeiten gibt. Bei mir sind so viele, dass leider die Johannisbeeren- und Weintraubenernte stark reduziert wird. Jetzt natürlich sehr viele an Fallobst ( Äpfel ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Gänselieschen am 27. November 2020, 10:43:04
Hallo Cryptomeria - die BÄume wachsen  :D

In diesem Jahr freut mich besonders, dass offenbar meinen Wildwuchs im Vorgarten endlich die Stieglitze gefunden haben. In den letzten Tagen war zweimal ein ganzer Schwarm hier. Sonst sah ich sie wirklich kaum....
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: neo am 27. November 2020, 10:56:19
Die Amseln sind über Sommer da, wo es genügend Futter und Nistmöglichkeiten gibt.
Die Umgebung gibt da wohl mehr her als mein kleiner Garten, danke. Nisten tun sie manchmal, aber viele gute Plätze gibt es hier wohl halt nicht. Nichts desto trotz, ich freue mich immer, wenn der Herbst dem Garten Flügel verleiht. ;) (Und für mehr Vogelschar werde ich bald Futter besorgen.)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 27. November 2020, 12:43:19
In nur ca 1,8 m Entfernung durch die Scheibe mit einem iPhone fotografiert
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 27. November 2020, 13:34:25
Diesmal scharf, sie haben im Sekundentakt die Futterstelle mit den geschälten Erdnüssen besucht. Mindestens 2 waren es, eventuell sogar mehr, Kleiber oder die anderen Meisen kamen kaum zum Zug.

Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 27. November 2020, 13:54:22
@Gänselieschen: Prima! Danke für die Rückmeldung ;)
Für Distelfinken braucht man nur Kardendisteln aussäen, dann hat man immer welche auf Besuch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 27. November 2020, 16:14:51
Zitat
Mit keckem, neugierigem Blick. ;) Es muss sehr viele Vögel auf deinem Gelände haben, scheint ein richtiges Vogelparadies zu sein. Gehst du jeweils lange auf Fotopirsch, Vogelbeobachtung für deine tollen Fotos?

Danke neo!
Ja, hier im Wald gibt es sehr viele Arten, einige fehlen aber auch wie Sperlinge, Elstern und Rotschwanz.
Um den Schwarzspecht zu erwischen, muss man im dunkeln aufstehen oder zum Sonnenuntergang im Tarnzelt sein.
Die Höhle beim Specht-Bild ist die gleiche wie bei meinem Avatar, wo der Jungkauz rausschaut.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 27. November 2020, 16:21:26
Zitat
Diesmal scharf, sie haben im Sekundentakt die Futterstelle mit den geschälten Erdnüssen besucht. Mindestens 2 waren es, eventuell sogar mehr, Kleiber oder die anderen Meisen kamen kaum zum Zug.

Sehr schön, rocambole!
Die sind immer so aufgeregt bzw. der Eindruck wird durch die Haubenfedern verstärkt :)
Hier werden sie massiv vom Kleiber "verbellt"...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66272.0;attach=752058;image)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 27. November 2020, 16:54:34
und wieder mal ein super Foto, Chapeau :D!
Bei Deiner ist die Farbe in der Haube intensiver - ist meiner eventuell ein Jungvogel? Einer war deutlich kleiner als der zweite.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 16:59:54
unsere sind nicht so rostrot
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 27. November 2020, 17:04:40
Bei dem Bild spielte die tiefstehende Sonne mit rein, also rot etwas verstärkt.
Kann sein, dass die diesjährigen Jungvögel noch nicht ganz durchgefärbt sind. Ansonsten ist das Männchen bei Meisen oft etwas intensiver gefärbt bzw. Kontrast höher. Aber grundsätzlich immer leichte Varianz...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 17:25:44
was ist mit den gelblichen meisen geworden die hier mal jemand eingestellt hat
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 27. November 2020, 17:44:08
welche gelblichen Meisen bzw. sind nicht viele gelblich, zumindest Blau-, Kohl- und Haubenmeise?

Danke sequoiafarm :D.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: sequoiafarm am 27. November 2020, 18:06:37
Der Lord meint wohl die Fast-Albino-Kohlmeisen, ich weiß auch nicht mehr genau, wie lange das her ist...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 27. November 2020, 19:33:24
(Cooles "haubi-Foto!)
Es gehört eigentlich nicht zu den Gartenvögeln, aber ich habe keinen Eulenthread aus der letzten Zeit gefunden: ich höre schon seit einer Viertelstunde draußen ein euliges "Hu- Huu". Kann das um diese Jahreszeit sein? Ist mir vorher nie aufgefallen. Ein paar Häuserreihen weiter gibt es einen Grünstreifen, neben dem ein kleiner Eichenwald steht. Die Bäume sind schon älter, es gibt auch Spechte dort und im Sommer habe ich Waldohreulenjunge gehört. Kann jemand etwas dazu sagen?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 19:38:24
die fangen mit der balz jetzt an und die männchen besetzen ihre reviere
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 27. November 2020, 20:21:08
Vielen Dank, Lord!
(Wieder etwas dazugelernt.)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 20:28:31
gerne
dein genannter ruf ist von waldkauzmännchen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 27. November 2020, 20:30:41
Oh, schön, dann weiß ich jetzt sogar noch, wer da ruft.  :D
 
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: neo am 27. November 2020, 20:38:51
Um den Schwarzspecht zu erwischen, muss man im dunkeln aufstehen oder zum Sonnenuntergang im Tarnzelt sein.
Die Höhle beim Specht-Bild ist die gleiche wie bei meinem Avatar, wo der Jungkauz rausschaut.
Also schon sehr profimässig wie die Bilder.
Der Jungkauz, auch sehr gelungen. Fast ein bisschen Venedig im Wald. ;) ( Ich meine den Karneval u.v.a. die Masken.)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 20:41:17
Oh, schön, dann weiß ich jetzt sogar noch, wer da ruft.  :D
das sollte man doch von jedem einheimischen vogel wissen ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Natura am 27. November 2020, 21:01:18
Zitat
Mit keckem, neugierigem Blick. ;) Es muss sehr viele Vögel auf deinem Gelände haben, scheint ein richtiges Vogelparadies zu sein. Gehst du jeweils lange auf Fotopirsch, Vogelbeobachtung für deine tollen Fotos?

Danke neo!
Ja, hier im Wald gibt es sehr viele Arten, einige fehlen aber auch wie Sperlinge, Elstern und Rotschwanz.
Diese treiben sich bei uns herum.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: mavi am 27. November 2020, 21:12:56
Oh, schön, dann weiß ich jetzt sogar noch, wer da ruft.  :D
das sollte man doch von jedem einheimischen vogel wissen ;)
Ich bemühe mich ja, bei Vogelstimmen hinke ich leider noch hinterher.  :)
Das liegt daran, dass ich hauptsächlich in Großstädten aufgewachsen bin bzw. gelebt habe und nicht im Wald (was mir lieber gewesen wäre). In der Kindheit gab es in meinem Umfeld gerade mal Amseln, Spatzen und Stadttauben. Und gelegentlich ein paar Möwen. Rotkehlchen kannte ich nur aus Büchern und hatte mir immer gewünscht, mal eines zu sehen. Na gut, Schwäne und Stockenten auf irgendwelchen Teichen gab es auch, aber nicht in der Nähe.
Wo ich jetzt wohne, ist vogelmäßig immer noch nicht viel los, aber schon ein Vielfaches mehr als früher, und Rotkehlchen kann ich momentan täglich beobachten.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 27. November 2020, 21:20:43
hier sind auch wieder rotkehlchen seit die katze nichtmehr lebt
wenn du pro jahr 2 vogelstimmen erlernst, erkennst ist das schon recht gut
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: neo am 27. November 2020, 22:48:02
und Rotkehlchen kann ich momentan täglich beobachten.  :D
Bei diesem Vögelchen empfinde ich auch immer eine warme Freude, ich glaube fast, das ist für mich sowas wie das Schneeglöckchen unter den Gartenvögeln ;), weil es, wie das Schneeglöckchen, irgendwie schon immer in meinem Bewusstsein war, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich mag mich noch an ein Rotkehlchen erinnern, das kam immer, wenn ich im Hof Laub rechte oder Moos kratzte. Das wusste wohl, jetzt gibt's da was zu holen. Aber irgendwann war's dann nicht mehr da. Ich wusste nicht, wie alt so ein Rotkehlchen etwa werden kann. Deshalb, wenn es dich interessiert:
http://nvregensdorf.ch/wissen/wie-alt-werden-vogel/
Möge mir das Rotkehlchen im kleinen Garten möglichst lange erhalten bleiben! ;)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Lady Gaga am 28. November 2020, 21:57:12
Heute habe ich was besonderes erlebt.  :D
Als ich schon in der Dämmerung durch den Garten ging, flog eine Gruppe von 8-10 großen Vögeln völlig lautlos in den Garten ein. Einige landeten auf einem großen Walnußbaum, andere flogen in den nächsten Garten weiter. Wir sind nur einige Grundstücke vom Ortsrand entfernt, dahinter gibts Felder und schließlich eine Hügelkette mit Wald.
Ich wartete etwas und kam dann am Rückweg zum Haus näher beim Walnußbaum vorbei, da saß einer gut sichtbar im Geäst, die anderen waren wohl schon in der großen Eibe. Von dort sind früher schon Paare aufgeflogen, wenn ich näher kam, das muß ein begehrter Schlafplatz sein.
In der Dämmerung konnte ich noch erkennen, dass das Gefieder braun gemustert war und dass die Vögel einen großen Kopf mit sichtbaren Ohren hatten. Nach Googeln tippe ich nun auf Waldohreulen, die bilden offenbar im Winter auch Schlafgruppen.
Ich finde es etwas besonderes, wenn sich im Garten sogar solche Tiere wohlfühlen.  :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: neo am 28. November 2020, 23:23:16
Ich finde es etwas besonderes, wenn sich im Garten sogar solche Tiere wohlfühlen.  :D
Solche Begegnungen vergisst man nie! :D Dafür, dass ich teilweise fast im Wald zuhause bin sind mir bisher nur sehr wenige Eulen begegnet leider. In 20 Jahren zwei Mal die Schleiereule, ich habe beide Male die Luft angehalten. ;) Sie ist aber sicher nicht auf unserem Grundstück zuhause, das muss irgendwo in der Umgebung sein.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Dezember 2020, 18:39:49
Habt ihr schon gewählt? :D
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: häwimädel am 04. Dezember 2020, 18:57:49
Nein. Wie sollte ich mich auch entscheiden können zwischen der Rauchschwalbe, die vom Stall in die Garage des Busunternehnens umgesiedelt ist, der Haubenlerche, die meinen Schulweg begleitet hat und einem Wohngebiet weichen musste, der Nachtigall, die mittlerweile in der Großstadt singt, wie echte Stars meidet sie die Provinz  ;), den immer treuen Amseln, Blau- und Kohlmeisen, Hausrotschwänzchen, Rotkehlchen, die meinen Gartenaltag begleiten, den Spechten, übersehenen Spatzen, dem Dompfaff, der mir über den Winter ein Märchen erzählt, und allen anderen, die ich teils nur noch aus Erzählungen kenne...
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 07. Dezember 2020, 21:56:08
Ich frage mich gerade, für wieviele Meisen Platz in einem Garten ist.  8) Meine Futtersäulen hängen noch keine Woche und ich habe den Eindruck, dass sich das halbe Dorf (Meisenmäßig) bei mir trifft. Es sind diesmal deutlich mehr als Feldsperlinge. Eine der Futtersäulen habe ich in einen großen Philadelphus gehängt, ganz nah am Haus. So kann ich bequem beim Kochen immer wieder einen Blick drauf werfen. Es haben sich bisher versammelt: Kohlmeisen, Haubenmeisen (wenige), Tannenmeisen (wenige), Blaumeisen, Schwanzmeisen, Feldsperlinge, Rotkehlchen (es fällt ja immer was ab). An die zweite Futtersäule, die stammnah an einer Eiche hängt, sah ich auch schon Kleiber und Gartenbaumläufer.
Die Amseln halten sich noch im Feuerdorn auf, der ist noch nicht leergefressen.
Kann es sein, dass sich die Vögel daran erinnern, dass die Eiche schon im vergangenen Winter eine gute Futterquelle war? Jedenfalls trieben sich seit dem ersten Kälteeinbruch auffallend viele Vögel dort rum und sie waren sofort nach dem Aufhängen zur Stelle.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Dezember 2020, 13:33:06
Bei mir ist das auch so. Man könnte auf Erinnerungsvermögen schließen. Ich hatte mal ein Huhn übernommen und musste es nach 3 Jahren zurückgeben. Erstaunlicherweise wusste das Huhn am alten Standort sofort, wo es hinmusste mit allen Details. Warum nicht auch ein Erinnerungsvermögen bei kleineren Vögeln.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Mufflon am 08. Dezember 2020, 15:09:34
Ganz sicher erinnern sie sich.
Sobald das Wetter auch nur ein bisschen schlechter wird, kommen die Meisen und kontrollieren die üblichen Futterplätze. Und ich habe beobachtet, dass sie ihren Jungen im Sommer die Plätze zeigen.
Sie fliegen zum Beispiel zum Futterhaus, picken da rum, obwohl nichts da ist und fliegen weg.
Das wird wiederholt bis das Junge nachfolgt.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: rocambole am 08. Dezember 2020, 17:36:37
Bei mir waren heute 5 Amseln da, das Hörnchen hat sich nicht ins Haus getraut. Irgendwann wurde es ihm zu doof, mit einem Riesensatz raste es auf die Vogel los. Als die alamiert undunter Geschrei aufflogen, hat es sich so erschreckt, dass es offenbar den ursprünglichen Plan vergessen hat und ebenfalls davonsauste ;D.

Jedenfalls ist das selbstgemachte Fettfutter wieder bei allem beliebt, egal ob 2 oder 4 Beine.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 14. Dezember 2020, 17:53:59
Hallo zusammen, könnt Ihr mir einen Tipp bei einer Vogelbestimmung geben? in unserem Garten trieben sich heute zwei sehr kleine Vögel umher, vollumfänglich grau braun und an der Seite konnte ich auf die Entfernung etwas schwarz weiße Fiederung erkennen. Sie flogen ziemlich rastlos umher, etwa wie ein Zaunkönig, nur viel höher, in alten Eiben und einem Feldahorn. Hab mal recherchiert, Fitis und Zilp Zalp werden es nicht sein, ebenso alle Meisenarten scheiden aus.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2020, 18:10:59
zilpzalp und fitis werden es  nicht sein,da hast du recht, es sei denn dein garten ist am persischen golf oder ist eine oase in der sahara ;)
ohne bild wirds schwierig
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: kaieric am 14. Dezember 2020, 21:02:17
waren sie für buchfinken zu klein?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Dezember 2020, 21:27:28
Zaunköniggroß und rastlos, vor allem in Nadelbäumen = Wintergoldhähnchen ?
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2020, 09:19:45
goldhähnchen habe ich bis jetzt immer nur einzeln gesehn, aber das mag nichts aussagen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: oile am 15. Dezember 2020, 09:24:41
Als noch eine Lärche in unserem Garten stand, trieben sich dort im Winter gerne Goldhähnchen rum, gerne auch paarweise.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: EDDK am 15. Dezember 2020, 13:07:26
Ja super ich danke euch, das Wintergoldhähnchen wird es gewesen sein! Mich verunsichert nur noch der gelbe Strich auf dem Kopf, das habe ich nicht wahrgenommen aber das kann auf die Entfernung auch übersehen worden sein. Hab ja auch eher von unten nach oben geschaut. Tolle Sichtung demnach! Dazu kam sogar gestern und heute noch ein Kernbeißer was auch extremst rar hier ist.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2020, 20:25:10
hier gibts heuer kaum irgendwelche vögel, auch in der nachbarschaft nicht..............vogelgrippe?
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Dezember 2020, 21:09:44
Nein, Singvögel kriegen keine Vogelgrippe. Fehlende Nahrung bei dir  bzw. noch genügend Nahrung im Umland und auch  im Heimatland der Zugvögel ??
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Dezember 2020, 21:25:17
hier ist tiefster winter und frost, die vögel finden kaum was
vor paar tagen sah ein autofahrer was vom himmel fallen, er blieb stehn, es war ein bussard, er brachte ihn zum tierarzt, der sagte er soll ihn verheizen er hätte vogelgrippe :-\
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Cryptomeria am 16. Dezember 2020, 11:36:24
Greifvögel stecken sich natürlich an, weil sie u.a. auch die Kadaver von infizierten Gänsen, Enten und anderen Wasservögeln  fressen. Bei uns an der Küste ist das extrem, da werden sehr viele, tote, infizierte Vögel , hauptsächlich Gänse , eingesammelt. Finden sich sicher Infos im netz.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Dezember 2020, 20:59:30
Kann das ein Girlitz-Nest sein? Fiel mit dem Rückschnitt der Kletter-Hortensie an. Ich denke, dass sie im Sommer in genau der Ecke herumgeturnt sind.
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/F_avi_nstcfseriseri.jpg)
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2020, 21:39:39
sieht für mich eher nach grasmücke aus
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Dezember 2020, 21:44:47
Klappergrasmücke war hier viel unterwegs im Garten. Würde also auch passen. Ich messe noch mal Durchmesser und Tiefe der Mulde.
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2020, 22:03:27
girlitze bauten hier so schlechte nester dass die jungen rausfielen
nicht so tiefe, mit moos und löwenzahnsamenpropeller ausgepolstert wie es distelfinken machen
Titel: Re: Gartenvögel 2020
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Dezember 2020, 22:12:09
hier ist tiefster winter und frost, die vögel finden kaum was
vor paar tagen sah ein autofahrer was vom himmel fallen, er blieb stehn, es war ein bussard, er brachte ihn zum tierarzt, der sagte er soll ihn verheizen er hätte vogelgrippe :-\
Das habe ich jetzt erst gesehen. - Es wundert mich. Bei der AGES findet man auf der Seite der Vogelgrippe noch immer, dass es dzt. noch keinen Fall in Ö gibt. Die letzte Aktualisierung dort war gestern.

Noch ein kleiner Beitrag zu Gartenvögeln: heute saß ein Sperber auf der Mauer der Terrasse, direkt neben dem Vogelhaus.  :o Jetzt ist klar, warum die Futterhäuser im Garten plötzlich wie leer gefegt sind.