garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Aoi am 02. Januar 2018, 01:18:29

Titel: Bohnenkraut
Beitrag von: Aoi am 02. Januar 2018, 01:18:29
Hallo,

neben dem Obst und Gemüse, was ich im Garten habe, habe ich auch unterschiedliche Kräuter im Wintergarten. Aktuell bereitet mir das Bohnenkraut ein wenig Sorgen. Dazu muss ich sagen, dass das Bohnenkraut noch recht neu ist. Laut Link entfernt!1/ mag es Bohnenkraut mediteran. Das müsste so auch passen. Woran kann es denn liegen? Braucht das Kraut eine besondere Erde?

LG
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Gartenoma am 02. Januar 2018, 07:22:43
neben dem Obst und Gemüse, was ich im Garten habe, habe ich auch unterschiedliche Kräuter im Wintergarten. Aktuell bereitet mir das Bohnenkraut ein wenig Sorgen. Dazu muss ich sagen, dass das Bohnenkraut noch recht neu ist. Laut Link entfernt!1/ mag es Bohnenkraut mediteran. Das müsste so auch passen. Woran kann es denn liegen? Braucht das Kraut eine besondere Erde?

Bohnenkraut gehört bei mir zu den sich im Garten selbst aussähenden "Unkräutern". Es wächst überall, besonders da, wo es steinig und sonnig ist. Im Haus habe ich es noch nicht probiert.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Staudo am 02. Januar 2018, 07:30:07
Der Wintergarten sollte zumindest sehr hell und kalt sein.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2018, 09:07:02
Einjähriges Bohnenkraut oder diese Halbstrauchform?

Und: Welches Problem hast Du damit? "bereitet ein wenig Sorgen" sagt nicht allzuviel aus  :-\.


Ansonsten: Herzlich willkommen  :)!
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: erhama am 02. Januar 2018, 20:15:14
Bohnenkraut im Zimmer habe ich noch nie versucht.
Im Garten gehört es hier zu den Lieblingsschneckenpflanzen, so dass es bald nach dem Auflaufen immer von selbst verschwindet.
Das Bergbohnenkraut (Satureja montana, ausdauernder Halbstrauch) steht bei mir sonnig, auf kargem Sand, trocken und wächst wie blöde.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Kasiban am 20. Januar 2018, 23:27:23
Soll sehr gesund sein und auch einige Schädlinge abhalten.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Steingartenfan am 08. Februar 2018, 18:39:52
Das Bergbohnenkraut ( Satureja montana ) kann ich auch nur empfehlen. Sehr aromatisch und vor allem voll winterhart !
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: enaira am 08. Februar 2018, 18:45:46
Und die Bienen lieben es!!!
Ich habe eine violett blühende Art, Satureja montana subsp. illyrica.

Satureja parnassica ist auch sehr hübsch. Kann man das genauso verwenden?
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 08. Februar 2018, 19:20:25
Hallo Aoi,

das mehrjährige Bergbohnenkraut sieht jetzt, um diese Jahreszeit, wie tot aus. Es treibt im fortgeschrittenen Frühjahr wieder aus.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: martina 2 am 08. Februar 2018, 19:39:01
Das Bergbohnenkraut (Satureja montana, ausdauernder Halbstrauch) steht bei mir sonnig, auf kargem Sand, trocken und wächst wie blöde.

So auch bei mir. Übersteht Winter mit über -20°C problemlos.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Steingartenfan am 10. Februar 2018, 09:06:57
Also mein Satureja montana subsp. illyrica ist immer noch grün ;D!
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 10. Februar 2018, 09:23:11
Hallo Aoi,

das mehrjährige Bergbohnenkraut sieht jetzt, um diese Jahreszeit, wie tot aus. Es treibt im fortgeschrittenen Frühjahr wieder aus.

Ich muss mich korrigieren:

Es ist das kriechende Bohnenkraut, Satureja spicigera, das gegenwärtig wie abgestorben aussieht.

S. montana sieht derzeit aber auch nicht chic aus. Darüber hatte ich mir aber noch nie Gedanken gemacht, weil es nach dem Rückschnitt im Frühjahr wieder schön austreibt.

Und bei Euch ist S. montana so richtig grün?
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2018, 09:59:01
Als grün würde ich das nicht bezeichnen, was ich vom Wohnzimmerfenster aus sehe.
Ich gehe nachher mal näher ran...
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 11. Februar 2018, 22:57:27
Zitat von: Lilo
Es ist das kriechende Bohnenkraut, Satureja spicigera, das gegenwärtig wie abgestorben aussieht.

Vor drei Jahren hatte ich mir ein - natürlich ungenügend beschildertes - Bohnenkraut im Baumarkt geholt, das dann zu meinem Erstaunen im Garten bodendeckend weiterwuchs. Ich dachte bis jetzt, es sei eine kriechende Form von Satureja montana. ;D Gut, jetzt ist es also S. spicigera...

Bei mir ist es auch im Winter stets grün. Bis jetzt habe ich es ungehindert wachsen lassen, aber beim Lavendel ist Schluss. >:(

Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 12. Februar 2018, 07:33:24
Ich bin jetzt sehr irritiert.

mein kriechendes Bohnenkraut sieht derzeit so aus
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Staudo am 12. Februar 2018, 07:34:49
Das war hier auch sehr kurzlebig. Zum einen scheint es nur bedingt winterhart zu sein, zum anderen evtl. pilzanfällig.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 12. Februar 2018, 07:35:49
und im Sommer so
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 12. Februar 2018, 07:40:04
Hallo Staudo,
das gezeigte Bohnenkraut ist nicht tot. Es treibt im Frühjahr wieder aus.
Die Pflanzen sind sehr vital und äußerst trockenheitsverträglich.
Aber vielleicht handelt es sicht nicht um Satureja spicigera.

Meine Pflanzen sind schon viele Jahre alt. Die Mutterpflanze schon mindestens 15 Jahre.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 09:59:00
Zitat Allgäustauden: "Satureja spicigera verliert über den Winter meist sein Laub und treibt im Frühjahr wieder kräftig aus; Überbleibsel aus dem Vorjahr sollten dann entfernt werden."

@Dolomedes, in welcher Farbe blüht denn deine Pflanze?
Könnte es vielleicht Thymus longicaulis ssp. odoratus oder so etwas sein? Der ist bei mir auch noch so schön grün.
Ist auf deinem Bild für uns schlecht zu erkennen...
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 10:00:53
und im Sommer so

Sehr schön, das muss ich auch mal im Steingarten probieren!
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2018, 10:26:56
Und bei Euch ist S. montana so richtig grün?

Ja. Richtig grün. Falls es tatsächlich Satureja montana ist und nicht noch irgend eine andere Unterart.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 10:42:12
Zitat von: Lilo
Ich bin jetzt sehr irritiert.

mein kriechendes Bohnenkraut sieht derzeit so aus

Jetzt bin ich aber auch irritiert. ???
Der Wuchs sieht auch anders aus. Der von den Thymianen bei mir im Garten allerdings auch. Gekauft habe ich es als "Bohnenkraut" und es riecht und schmeckt auch so. Hier nochmal ein etwas detaillierteres Foto. Ich schau gleich mal nach, ob ich eins vom letzten Jahr finde mit Blüten. Bin ich jetzt aber neugierig geworden, was da bei mir wächst. ;)
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 11:10:42
Leider habe kein Blütenfoto gefunden. Ich bin mir nicht mal hundertprozentig sicher, ob die Pflanze weiß oder rosa geblüht hat. In ein paar Monaten bin ich schlauer.
Was die Belaubung im Winter betrifft habe ich verschiedene Sachen gelesen. Es scheint aber so zu sein, dass S. spicigera zumindest teilweise das Laub verliert.

@enaira: Thymus longicaulis ssp.odoratus habe ich mir angeschaut, es gibt da tatsächlich Ähnlichkeiten, auch bei den Blättern. Weiß jemand, was
T. longicaulis für ein Aroma hat?
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: RosaRot am 12. Februar 2018, 12:13:24
Es könnte auch Thymus herba-barona sein, der schmeckt kümmlig-pfeffrig.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Februar 2018, 14:23:15
Schaut euch in der Blütezeit die Kelche an. Thymian-Arten haben Kelche mit voneinander verschiedener Ober- und Unterlippe (oben drei-, unten zweizähnig), Bergbohnenkräuter dagegen 5 fast gleiche Kelchzähne.

Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Rieke am 12. Februar 2018, 14:53:56
Dann habe ich auch kein Bergbohnenkraut (als das habe ich es mal gekauft, evt. auf dem Staudenmarkt), sondern einen Thymian.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 15:02:10
Wie es aussieht werde ich mir noch ein Bohnenkraut zulegen müssen. ;)

Bin mal gespannt auf die Blüten. Wenn ich das nächste Mal im Garten bin, werde ich mir schon mal die Blätter und Triebe näher anschauen. Sicherlich gibts da auch Hinweise die für das eine oder andere sprechen (Behaarung usw.).
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 12. Februar 2018, 15:05:12
@Dolomedes, ich finde auch, dass Deine Pflanze wie Th. longicaulis aussieht. Das Laub von Th. herba barona ist dunkler.
Th. longicaulis riecht ein bißchen wie Champignons.

@rosarot, so sieht derzeit mein satureja montana aus
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 12. Februar 2018, 15:10:47
Satureja blüht bei mir ab September

Th. longicaulis blüht bei mir im Mai.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: mavi am 12. Februar 2018, 15:12:28
Mein Satureja spicigera von Gaissm...r sieht ungefähr aus wie das von Lilo, eher noch etwas flacher wachsend, hat jetzt auch keine Blätter mehr und blüht weiß. Sehr trockenheitsverträglich ist es ebenfalls. Ein Foto habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe es als Unterpflanzung zwischen einer Rosenrandbepflanzung, wo es teilweise im Rosenschatten wächst. Mein Eindruck ist, dass es lieber vollsonnig steht. Neben empfindlichen Steingartenstauden wäre ich vorsichtig, es wächst einfach drauflos, allerdings nicht extrem schnell. Man kann es dann auch gut zurückschneiden.
Es blüht auch spät.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Lilo am 12. Februar 2018, 15:14:52
und hier Th. herba barona, auch im Mai.
Blüte und Laub sind dunkler als bei Th. longicaulis
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 15:17:01
@Lilo: :D Das sieht ja toll aus!
Soviel Platz kann ich ihm leider nicht gewähren, dort wo er jetzt ist. Vielleicht sollte ich meine olle Wiese durch einen T. longicaulis-Teppich ersetzen...
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 15:27:16
Ja, Lilo, tolle Bilder.

Ich habe gerade mal ein aktuelles Bild von meinem Thymus longicaulis gemacht.
Der leidet bei mir im Winter immer ein bisschen.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 12. Februar 2018, 15:36:54
Habe vorhin an manchen Stellen gelesen, er könne bei Temperaturen ab -15 Grad zurückfrieren. Bei mir hat er aber bisher jeden Winter frisch grün ausgesehen. Auch im letzten, wo es den langen Kahlfrost gab. Er steht bei mir in lehmiger Gartenerde. Ich gehe davon aus, dass er aus dem Mittelmeerraum kommt und dort eher auf trockenem steinigen Untergrund wächst. ???
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: enaira am 12. Februar 2018, 15:56:31
So kalt hatten wir es hier schon einige Winter nicht mehr....
Aber Lehm, und in der Ecke vielleicht eher zu feucht.

Satureja parnassica sieht auch noch ganz gut aus, war allerdings auch durch Goldlacktriebe geschützt.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 18. Februar 2018, 21:36:23
Habe die Pflanze inzwischen etwas genauer in Augenschein genommen.
Ein weiteres Indiz dafür, dass es sich bei meinem "Bohnenkraut" wohl eher um Thymus longicaulis ssp.odoratus handelt, sind die kleinen Härchen am Blattansatz. Wenn ich mich richtig informiert habe, sind die Blätter der Satureja-Arten unbehaart.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2018, 21:50:49
Ja, Thymian. Hatte ich auch mal, war irgendwann weg. Eigentlich ohne dass ich ihn ausrotten wollte, vorher gewachsen als gäbe es kein morgen. Zu lehmig-humos?

Das Holz beim Bohnenkraut ist auch ein anderes.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 18. Februar 2018, 22:11:21
Ich habe an mehreren Stellen gelesen, er sei nur eingeschränkt winterhart, so etwa bis -15 Grad. Den vergangenen frostigen Winter über hat er aber genauso ausgesehen wie jetzt. Bei mir steht er auch lehmig-humos. Aber erst das dritte Jahr, daher kann ich noch nicht sagen, ob er besonders langlebig ist.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Zittergras am 16. Juni 2018, 10:24:02
wie, das einjährige Bohnenkraut fressen bei Dir wirklich die Schnecken?

ich habe das schon ewig und wirklich reichlich. Und Schnecken ebenso!  ::) Vielleicht bist Du beim Hacken zu gründlich?
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2018, 12:10:58
 ??? Mit wem sprichst Du?
Falls der Zusammenhang schon länger zurück liegt, solltest Du ein Zitat einfügen  ;).
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Zittergras am 16. Juni 2018, 13:26:59
Ich tue mir mit der Zitatnutzung ein bissl schwer, weiß oft nicht, wie viel ich da raus löschen kann, so dass es noch funktioniert. Darum habe ich´s mit "Antworten" versucht.
Aber ich gelobe Besserung!  ;)

Ich bezog mich auf Post 4
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2018, 13:35:18
Solange am Anfang und am Ende noch die eckigen Klammern mit

 [ quote author=Zittergras link=topic=62241.msg3106442#msg3106442 date=1529148419]
...
[/quote ]

stehenbleiben, ist alles prima  :). Alles dazwischen wird als Zitat angezeigt. Auch wenn Du noch was dort reinschreibst.

...

Einfach mal im Testthread ausprobieren.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Zittergras am 16. Juni 2018, 13:46:41
Solange am Anfang und am Ende noch die eckigen Klammern
stehenbleiben, ist alles prima  :). Alles dazwischen wird als Zitat angezeigt. Auch wenn Du noch was dort reinschreibst.

Einfach mal im Testthread ausprobieren.

ok, Danke!  :)
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Rhoihess am 19. Juni 2018, 21:45:22
Jetzt bin ich auch etwas verunsichert, habe auch letztjahr etwas als S. montana gekauft, aber laut den Beschreibungen hier ist es dann wohl kriechendes oder gar irgendein Thymian? Riecht echtem Thymian (was es aber nicht sein kann) auch sehr ähnlich
Blüte ist schon durch, hier ein Bild von Ende April:
(https://i.imgur.com/iMwH6IO.jpg)

Es war den ganzen Winter über komplett grün, und hat auch einen kriechenden Wuchs, kaum 5-10cm hoch
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Dolomedes am 19. Juni 2018, 22:10:13
Wenn Deiner diese Härchen am Blattansatz hat (wie in meinem Bild weiter oben) kannst Du davon ausgehen, dass es ein Thymus ist.

Wie bei meinem die Blüte aussieht, dazu kann ich im Moment noch nichts sagen. Nach Frost und Sonnenschein am Ende des Winters war er oberirdisch komplett hinüber. Der klägliche Rest hat lange gebraucht um wieder auszutreiben und bis jetzt noch nicht geblüht.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Rhoihess am 19. Juni 2018, 22:32:08
Danke, dann isses wohl doch ein Thymian (welcher genau wird man wohl bei 200+ Arten und noch mehr Hybriden sowie Cultivaren nicht so einfach feststellen können - auf jedenfall kein vulgaris oder citriodorus, die hab ich auch beide)
Hier ein Foto-Ausschnitt von letztem Jahr, sind eindeutig Haare an den Blattbasen

(https://i.imgur.com/pSSLcQj.jpg)

Hier hatte es minimal -10.2 im letzten Winter (inkl. sonnigem Kahlfrost), die Pflanze zeigte sich völlig unbeeindruckt - vielleicht wieder eine andere Art als du hast
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Botanic am 10. November 2022, 16:38:35
Diesen Kaskadenthymian hatte ich  auch als Hängebohnenkraut etikettiert geschenkt bekommen, bis ich nach 2 Jahren anfing mich für Stauden/Bienenpflanzen usw. zu interessieren und mich fragte was das eigentlich für eine Pflanze ist! Thymian blüht im Frühjahr, Bergbohnenkraut im Spätsommer bis Herbst(Megabienen/Hummelmagnet).  Der Kaskadenthymian sieht nach dem Winter bei mir immer halbtot aus, fängt dann aber megaschön und reich zu blühen an! Das Aroma ist auch toll, Thymian halt aber nicht so beißend.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: sempervirens am 11. Januar 2024, 09:09:15
letzens noch beim shoppen "Bergbohnenkraut" entdeckt, in einem eigentlich gut sortierten Laden, das genauso wie dein Thymain ausschaut. Und ich dachte mir so das wird doch niemals Bergbohnenkraut sein.

Da frage ich mich ja schon von wem dieser "Fehler" ausgeht, denn dort wurden wirklich viele dieser "Bohnenkräuter" angeboten
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Starking007 am 11. Januar 2024, 11:22:11
Beim Bohnenkraut die Sorten nicht vergessen, z.B.:

Kriechendes Berg-Bohnenkraut
Satyrion - etwas größer
Zwerg-Berg-Bohnenkraut - das hab ich, sehr schöne Farbe
Zitronen-Berg-Bohnenkraut - wär auch einen Versuch wert.

Das normale samt hier etwas aus, auf Fels, ist immer willkommen.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: Asinella am 11. Januar 2024, 12:47:40
Als Bohnenkraut-Fan hatte ich vor etlichen Jahren auch mal eins im Vorbeigehen schnell wo mitgenommen, bei dem ich dachte, den Typ Bohnenkraut kenn ich so noch nicht. Das hatte sich bei kurzen Hinsehen daheim auch als eindeutig  Thymian entpuppt.
Titel: Re: Bohnenkraut
Beitrag von: sempervirens am 11. Januar 2024, 14:49:07
Hätte es besser formulieren müssen es wurde als satureja Montana verkauft

Ohne weitere Sorten Bezeichnung

Von daher befürchte ich das dort wieder leider etwas angeboten worden

Habitus war nicht strauchig, eher Teppich artig niederliegend, Blätter waren behaart

Ich hab bisher nur das bergbohnen Kraut hab’s aber auch eher wegen der späten Blüte statt Geschmacks