Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:09:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 46   nach unten

Autor Thema: Verführungen in Grau und Mauve  (Gelesen 87127 mal)

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #150 am: 28. Februar 2005, 18:10:04 »

Juchu, ist ja schon morgen :D
Buuh, bei der Kälte >:( decke ich aber meine Kleinen besser noch nicht ab! Aber ich schaue schon mal vorsichtig drunter ;).
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #151 am: 28. Februar 2005, 18:33:33 »

Huch!Du hast ja recht!In meinem Kopf ist irgentwie, angesichts des Schnees,noch lange nicht März ::)
Also sagen wir mal Ende März!Ich wollte nicht mit dem Eispickel arbeiten ;)!
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #152 am: 28. Februar 2005, 20:09:11 »


Also sagen wir mal Ende März!Ich wollte nicht mit dem Eispickel arbeiten ;)!
Liest sich schon besser ;D - sonst hätte ich noch eine in eine Kübel setzen und unter Schnee begraben müssen .....
Also dann bis Ende März - vielleicht kommt der Frühling auch doch schon eher (hoffe ich zumindest)
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #153 am: 28. Februar 2005, 22:19:31 »

So!Und nun mal wieder zu den Rosen!Wenn es um mauve geht,dann dürfen ja auch die Kletterer nicht zu kurz kommen!
Mir fallen dazu folgende Sorten ein:
Neben der hier schon gezeigten und bekannten Veilchenblau,die sehr schöne Violette,die etwas dunkler ist,Bleu Magenta auch sattdunkelviolett und sehr schön zu mauve und graubläulich verblühend und Rose Marie Viaud mit großem glänzendem Laub.
Vielleicht hat Raphaela ein Foto von ihrer Rose Marie!?
« Letzte Änderung: 28. Februar 2005, 22:20:33 von Nova Liz »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #154 am: 01. März 2005, 04:21:10 »

Die ist ein wurzelechtes Kleinkind (Geschenk von Elro :)) und hat noch nicht geblüht.
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #155 am: 01. März 2005, 09:51:14 »

Rosemary Viaud ist auch eine wunderschöne Rose mit kleinen, gefüllten, büscheligen Blüten, die leider nicht duften und die Blütezeit ist auch nicht sehr lang (ca. 3 Wochen), aber wer für sie noch einen Platz findet ein "Muß".
Ähnlich in der Blüte ist eine kleine Polyantha namens Baby Faraux, diese blüht öfters und duftet leicht - falls weniger Platz vorhanden ist, sie ist auch kübelgeeignet. Naja, eigentlich eher eine Mischung zwischen Rosemary Viaud und Veilchenblau.
« Letzte Änderung: 01. März 2005, 09:51:35 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #156 am: 01. März 2005, 09:56:07 »

Baby Faurax interessiert mich sehr!Ich habe sie dieses Jahr leider nicht mehr bekommen!
Hast du sie schon länger und gibt es noch was über sie zu sagen?Höhe?
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #157 am: 01. März 2005, 10:09:00 »

Hallo Nova Liz,
ich habe sie erst seit letztem Sommer (Container aus Ettenbühl).
Sie blühte bis zum Spätherbst, duftete leicht, wenig Stacheln, Höhe bis dahin ca. 25/30 cm, Endhöhe soll bei ca. 40/50 cm liegen.
Diesen Winter muß sie sie noch sehr stark bewähren, seit Wochen liegt sie unter einer dicken Schneedecke versteckt.
Gut zu ihr paßt - wenn kein starker farblicher Kontrast da sein soll - Heinrich Karsch (hier bräuchte ich noch eine höhere dazwischen).
Ein Bild existiert leider noch nicht.

Allzuviel kann ich also über sie noch nicht berichten, wird aber im Lauf des Sommers hoffentlich noch mehr.

Du bist doch in der Nähe von Roland (wenn ich mich nicht täusche) er hat letztes Jahr von mir noch einen Steckling bekommen, vielleicht kann er aus seinem Gewächshaus schon etwas berichten und Du könntest sie Dir vielleicht ansehen.
Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir auch mal welche schneiden (sofern sie nicht zu stark zurückgeforen ist) - vielleicht im Gegenzug für den Ausläufer ?
Ansonsten mal in Ettenbühl nachfragen, wenn Du bereits eine kräftigere Pflanze haben möchtest.
Bei Weingart wirst Du es ja wahrscheinlich bereits versucht haben.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #158 am: 01. März 2005, 10:13:37 »

Ja!Bei Weingart habe ich versucht!Muß bis zum Herbst warten.Und von Rolands Besitz dieser Rose weiß ich auch schon 8)
Hast du Heinrich Kaarsch auch?
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #159 am: 01. März 2005, 10:19:58 »

Baby F. ist bei mir (habe sie seit drei Jahren, glaube ich) nicht sehr starkwüchsig - aber sie steht auch zu Füßen eines Flieders.
Steckling habe ich vor zwei Jahren versucht, ist aber nichts geworden... das dumme Ding meinte schon blühen zu müssen und ich habe es zu spät entdeckt.
Duft konnte ich übrigens nicht feststellen. Liegt aber vielleicht daran, daß man seine Nase nicht so häufig auf 25-30 cm Tiefe bringt als wenn die Blüte in Nasenhöhe ist. ::)
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #160 am: 01. März 2005, 10:25:09 »

Manchmal muß man halt vor den Rosen knien! 8) :-X
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #161 am: 01. März 2005, 10:29:18 »


Hast du Heinrich Kaarsch auch?
Hab ich. Ebenfalls seit letzten Sommer (diese aber von Schultheis ), sieht aus wie eine kleine Ausgabe von Veilchenblau (finde ich zumindest), sehr hübsch, wenig Duft, viele kleine Hagebutten und blüht fast bis zum Frost. Sibelius sieht m.M. nach H.K. ähnlich, wird aber höher.
Ich habe H.K. und B.F. an der Terrasse gepflanzt (mittig ist noch ein Platz frei, da muß ich mir die passende erst noch suchen)


Duft konnte ich übrigens nicht feststellen. Liegt aber vielleicht daran, daß man seine Nase nicht so häufig auf 25-30 cm Tiefe bringt als wenn die Blüte in Nasenhöhe ist. ::)
Ach, manchmal muß ich ja auch ausgrasen und da heb ich meine Nase dann schon versuchsweise in die eine oder andere Rose ;)
« Letzte Änderung: 01. März 2005, 10:31:37 von ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #162 am: 01. März 2005, 12:09:39 »

So!Und nun mal wieder zu den Rosen!Wenn es um mauve geht,dann dürfen ja auch die Kletterer nicht zu kurz kommen!
Hat jemand die Russeliana? Gehört sie auch dazu?
(Meine Stecklinge scheinen zu überleben, toi, toi, toi)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #163 am: 01. März 2005, 13:31:16 »

Russeliana verblaut schon ein wenig - wenn auch nicht so stark wie einige andere der genannten Rosen. Ist aber auf alle Fälle eine schöne und lohnenswerte Rose :D.
« Letzte Änderung: 12. März 2005, 14:20:47 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #164 am: 01. März 2005, 13:33:47 »

So!Und nun mal wieder zu den Rosen!Wenn es um mauve geht,dann dürfen ja auch die Kletterer nicht zu kurz kommen!
Mir fallen dazu folgende Sorten ein:
Neben der hier schon gezeigten und bekannten Veilchenblau,die sehr schöne Violette,die etwas dunkler ist,Bleu Magenta auch sattdunkelviolett und sehr schön zu mauve und graubläulich verblühend und Rose Marie Viaud mit großem glänzendem Laub.
Vielleicht hat Raphaela ein Foto von ihrer Rose Marie!?

Dann bringe ich noch Mosel, Donau, Amethyste und Schloss Friedenstein ins Spiel. Vielleicht auch Mannington Mauve Rambler, denn ich aber noch nicht habe aber vom Namen her schon etwas in der Richtung erwarte ::).
« Letzte Änderung: 01. März 2005, 17:25:26 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de