Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:16:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 46   nach unten

Autor Thema: Verführungen in Grau und Mauve  (Gelesen 86897 mal)

bläuling

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #510 am: 16. Februar 2009, 22:09:49 »

ohhhhh....
doch schon wieder so eine ganz schlimm schöne Rose! sowas habe ich mir doch gedacht! vielen vielen Dank, susi!

Ich kannte nur das kontrastreiche Mehlmonster-Bild aus den Katalogen und hatte geglaubt, sie sei entbehrlich!

Blue River ist ganz eindeutig auf meiner Liste!

Liebe Grüße
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #511 am: 16. Februar 2009, 23:28:46 »

blue river hab ich auch. :)
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #512 am: 11. Juni 2009, 23:36:09 »

Hinter mauve-, grau- oder pergamentfarbenen Rosen steckt ja immer eine Pernetiana oder andere Lutea-Hybride 8) ;). Für unseren Gartenteil, der den Pernetianas gewidmet ist, werden wir uns eine Jahreszahl als Begrenzung setzen (wahrscheinlich die Züchtung von "Peace") und für die "Entwicklung" danach nur noch ausgewählte Leitfossilien setzen.

Frage an die Morbid-Experten (ich habe ja selbst nur 12 von den schönen Damen): Welche würdet Ihr da als Meilensteine nehmen?

LG Loli
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

zwerggarten

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #513 am: 12. Juni 2009, 02:52:40 »

loli, meilensteine in welcher hinsicht: persönliche zuneigung oder züchterischer fortschritt?
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #514 am: 12. Juni 2009, 05:54:39 »

Hinter mauve-, grau- oder pergamentfarbenen Rosen steckt ja immer eine Pernetiana oder andere Lutea-Hybride 8) ;). Für unseren Gartenteil, der den Pernetianas gewidmet ist, werden wir uns eine Jahreszahl als Begrenzung setzen (wahrscheinlich die Züchtung von "Peace") und für die "Entwicklung" danach nur noch ausgewählte Leitfossilien setzen.

Frage an die Morbid-Experten (ich habe ja selbst nur 12 von den schönen Damen): Welche würdet Ihr da als Meilensteine nehmen?

LG Loli
Was die bräunlichen/grauen/beigen angeht ist The Mouse/Grey Pearl auf jeden Fall so ein Meilenstein. Hab geschaut, eine Linie geht tatsächlich zurück zu Soleil d'Or, aber ob das reicht, um sie in einen Pernetiana-Garten zu setzen?
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #515 am: 12. Juni 2009, 08:42:29 »

Schauen wir es so: Laut HMF hat Soleil d'Or 10350 bekannte Nachkommen. Dazu kämen noch diejenigen Pernetianas wo die Abstammungslinie nicht bekannt ist. Man muss für einen Pernetiana-Garten sicher eine praktische Grenze setzen:

1. Generation: 13
2. " : 79
3. " : 84
4. " : 249
5. " : 542

Auch in dieser Auswahl sind nicht alle als Pernetiana erkennbar, weil die Eigenschaften anderer Eltern überwiegen. In drr 5. Generation sind z.B. Angels Mateu und Condesa de Sastago von Dot sicher als Pernetianas einzustufen (wegen ihrer orange-tönigen Kolorierung), während Chrysler Imperial und The Queen Elizabet Rose keine sind.

Deine Frage war vielleicht rhetorisch gemeint, aber es wäre interessant zu hören wie Loli die Abgrenzung von Pernetianas vorsieht.

Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #516 am: 12. Juni 2009, 12:47:38 »

Ja Jedmar :D, und darum geht es eben: zu zeigen, welchen umwälzenden Einfluss die Pernetianas auf die Vielfalt der Gartenrosen hatten und haben. Eine Allerweltsrose wie Abraham Darby (der Verbreitung nach) geht über Boernes Aloha auf Souvenir de Claudius Pernet zurück und der Beispiele sind Heerscharen so wie Du, Jedmar, es durch blanke Statistik ja belegst. Wir sind, sozusagen als Feldversuch, ohne Notizen und mitgeführtes Buchwissen durch das Rosarium Sangerhausen spaziert – ok, Gedächnis lässt sich schwer ausschalten - und haben uns die Rosen aufgeschrieben, die wir meinten, eindeutig identifizieren zu können. Und doch, man bekommt einen Blick dafür auch jenseits der Peace-Grenze und auch dann, wenn aus der Blüte der alte Antoine Ducher hervorgrinst, aber Bestachelung und Laub eine andere Sprache spricht. Es gibt ja einige Stimmen, die die Pernetiana-Klasse wieder eingeführt wissen wollen und ich persönlich denke auch, dass sie sich von den eigentlichen Teehybriden deutlich unterscheiden.

Zugegebendermaßen besteht durchaus Sammeltrieb, was die ersten Generationen angeht. Das dient ja auch der Konservierung alter und wunderschöner Sorten, um die allfällige, auch so rationale, Legitimation für Liebhaberei auch noch zu bemühen ::) ;) :-X. Jenseits dessen, werden wir uns auf prägnantes beschränken müssen, wobei dann persönliche Vorlieben durchaus statthaft sind, denke ich. Da die Anlagen zu einem Gewerbebetrieb gehören werden, werden sie den Gästen zugänglich sein. Der eigentliche Außenbereich des Restaurants bleibt den Albas, Mooscentifolien, Bourbonen, Noisetten, Teerosen und ursprünglichen bzw. echten Teehybriden vorbehalten. Als hortus conclusius mit nur einem Ein-/Ausgang wird sich ein Moghul-Garten (Damaszener, Centifolien, Chinensis-Hybriden) anschließen; der Liebste ist Kunsthistoriker und hat sich als solcher intensiv mit der Gartenkunst der Moghuln beschäftigt 8). Der labyrinthische Pernetiana-Garten soll vom eindeutigen ins heutige verebben ohne jedoch, die rote Linie zu verlieren.

Und weil persönliche Vorlieben sich immer gern vordrängen, habe ich Euch nach den Leitfossilien bei den morbiden Damen gefragt. Man wird wg. der Zurechenbarkeit dann wieder genau recherchieren müssen ... aber das schönste bei alledem ist ja immer das Lernen und das Nachvollziehen des « anderen Blicks » :D :D :D.

LG Loli
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #517 am: 15. Juni 2009, 15:51:33 »

Hallo, ich möchte Euch meine Petit Prince nicht vorenthalten. Sie sind vergangenen Herbst in meinen Ackergarten eingezogen und haben sich zu kräfigen, wunderschönen zart fliederfarben Röslein entwickelt. Sie sollen ca. 1,50 m hoch werden und gesund sein bzw. bleiben. Die Blüten erinnern mich an Edelrosen. Hat sie noch jemand in seinem Garten stehen? Hier kommen die Fotos: Viele Grüße Tubutsch
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #518 am: 15. August 2009, 09:16:01 »

Mit diesem neuen Bild von

Taischa

möchte ich den Sabberfaktor für das Wochenende erhöhen ;)

Wie geht es eigentlich der importierten Taischa?
Gespeichert

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #519 am: 15. August 2009, 20:25:39 »

Mit diesem neuen Bild von

Taischa

möchte ich den Sabberfaktor für das Wochenende erhöhen ;)

Wie geht es eigentlich der importierten Taischa?

... mal ehrlich, ich find das wirklich langsam unverschämt, was hier im rosarium abgeht .... da werden so arme unschuldige und eigentlich wirklich bescheidene und sparsame leute wie ich permanent zum konsum angeregt .... wenn ihr so weiter macht, dann brauch ich am ende noch ein größeres grundstück .... ;D ;D ;D
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #520 am: 15. August 2009, 20:31:12 »

 ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #521 am: 15. August 2009, 20:31:19 »

 ;D ;D ;D
das gibt sich aber wieder, wenn du dir klar machst, dass rosen in diesen farbtönen fast immer wärmeres klima bevorzugen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #522 am: 15. August 2009, 20:33:20 »

;D ;D ;D
das gibt sich aber wieder, wenn du dir klar machst, dass rosen in diesen farbtönen fast immer wärmeres klima bevorzugen.


... ich bin schon seit monaten dabei, meinen mann dazu zu überreden, ins inntal zu ziehen .... ;D ;D ;D

.... JETZT hab ich endlich den passenden grund gefunden, und ich bin davon überzeugt, dass er jetzt meinen wunsch nicht mehr abschlagen kann .... :P
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #523 am: 15. August 2009, 20:37:02 »

ja, wenn er so ein rosenfan ist! ;D
sonst zieht vielleicht, dass wärmeres klima im alter nicht so rheumaträchtig ist.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

hhi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
    • seltsame welten
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #524 am: 15. August 2009, 20:43:05 »

... er weiß mittlerweile wenigestens, dass nicht alles, was stacheln hat, einfach nur ein simpler stachelbusch ist ... ;-)
Gespeichert
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de