garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenbuch => Thema gestartet von: mavi am 01. Februar 2023, 21:24:21

Titel: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: mavi am 01. Februar 2023, 21:24:21
Gestern stöberte ich online ein wenig beim Ulmer Verlag und bin auf das neue Buch von Katrin gestoßen. Gleich im örtlichen Buchhandel bestellt und heute abgeholt.
(Einen Thread dazu habe ich nicht gefunden, was ich erstaunlich finde, da andere hier meist schneller/besser informiert sind als ich. Ich wollte garten-pur aber meine Entdeckung nicht vorenthalten).
Ganz gelesen habe ich das Werk noch nicht, es gab beim Durchblättern aber schon etliche mir bisher unbekannte Kandidaten für meine Wunschliste, gute neue Kombinationsmöglichkeiten und auch recht viele informative Tabellen und natürlich eine Menge inspirative Fotos.
Auf jeden Fall empfehlenswert.


Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina

Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Belle am 01. Februar 2023, 21:33:02
Oh, das hört sich gut an! Ich mag die Bücher von ihr. Dankeschön für den Tip
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: mavi am 01. Februar 2023, 21:52:25
Gerne!  :D
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: ringelnatz am 01. Februar 2023, 21:53:50
Kannst du vielleicht noch einen Link posten? Danke!
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Februar 2023, 21:57:25
Echte Hitzeprofis
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: zorro am 01. Februar 2023, 22:00:07
Hier gibts einen Blick ins Buch:
https://anderebuchhandlung.de/shop/item/9783818619909/echte-hitzeprofis-von-katrin-lugerbauer-e-book-pdf#
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Felcofan am 16. März 2023, 08:42:23
Danke für den Link, Brissel

noch ne Frage, beim Überfliegen hab ich 2-3 Verweise auf Sand beimischen oder ein Beispielbeet mit durchlässigem Untergrund gefunden.

Gibt es da auch ausgesprochene Lehmbodenpflanzen als EMpfehlung? Mein EIndruck ist bisher, dass viele Sachen, die Trockenheit können, bei unserm tonigen Lehm im Winter aussteigen.

Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Starking007 am 16. März 2023, 08:46:38
".....viele Sachen, die Trockenheit können, bei unserm tonigen Lehm im Winter aussteigen....."

Das ist so, allenfalls ein paar Pflanzen für Wechselfeucht könnten das aushalten, wie Molinia.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2023, 08:51:20
Trockenpflanzen sind ja dafür ausgelegt mit einer ewig langen Wurzel in der Tiefe nach Feuchtigkeit zu suchen und sich dabei durch trockenen Boden zu bohren. Ein großer Teil z.B. mediterraner Trockenpflanzen braucht es auch im Wintert trocken und zwingend (sehr) durchlässigen Boden.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Gartenplaner am 16. März 2023, 09:46:28
Es fehlt irgendwie noch eine Sammlung von Pflanzen, die auf lehmigen Böden große Trockenheit im Sommer, aber auch große Feuchtigkeit im Winter vertragen  :-\
Dabei gibt es auch solche Böden in mediterranen Klimaten.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 09:51:20
".....viele Sachen, die Trockenheit können, bei unserm tonigen Lehm im Winter aussteigen....."

Das ist so, allenfalls ein paar Pflanzen für Wechselfeucht könnten das aushalten, wie Molinia.

Die Ansprüche von Molinia zeigen, welche Arten noch in Frage kommen. Es sind vor allem die Auen-Pflanzen, die auf tonigen Böden sowohl Überflutung als auch sommerliche Austrocknung aushalten müssen. Blauweiderich (Veronica longifolia), Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris), Färberscharte (Serratula tinctoria), Kanten-Lauch (Allium angulosum) sind Klassiker. Verschiedene Wiesenrauten (Thalictrum), Clematis integrifolia ... usw.

Wegen zunehmemder Hitze müsste man die Auenvegetation der süd- und südosteuropäischen Länder "flöhen".

edit: ... und schauen, was davon in den Staudensortimenten vertreten ist. Zum Teil mit Sorten, die eine deutliche Steigerung gegenüber der Wildform sind.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Gartenplaner am 16. März 2023, 10:14:21
Das wär ein interessanter Ansatz.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: RosaRot am 16. März 2023, 10:29:43
Es fehlt irgendwie noch eine Sammlung von Pflanzen, die auf lehmigen Böden große Trockenheit im Sommer, aber auch große Feuchtigkeit im Winter vertragen  :-\
Dabei gibt es auch solche Böden in mediterranen Klimaten.

Vermutlich aber gibt es da keinen Frost, der hier ja auch noch eine Rolle spielt.

Euphorbia palustris und Serratula tinctoria wachsen hier, auf armem sandigen Boden z.B. ganz schlecht, was ja auch nicht verwunderlich ist. Euphorbia palustris scheint diese Jahr auch einem frühen Frost nach warmen Wochen zum Opfer gefallen zu sein.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. März 2023, 11:05:22
Es ist schon so:
In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom von Büchern unter dem Motto: "Genießen statt Gießen"
Man hat sich total auf die extreme Trockenheit im Sommer fokussiert, aber die übermäßig feuchten und fast schneelosen Winter - ebenfalls Folgen des Klimawandels - unberücksichtigt gelassen. Fatal wenn wir - wie hier - im Prinzip auf Lehmboden gärtnern.
Bin gespannt, was sich hier so alles nach diesen Wassermassen verabschiedet hat...  :-[
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Felcofan am 16. März 2023, 11:14:54
in meinem eigenen Kleingarten mach ich trial and error (naja, teilweise) und bin da zB auch bei Veronic longifolia gelandet, die erstaunlich viel Trockenheit mitmacht.

dafür sind die Nepetas (meistens sowas wie racemosa Superba) nach dem Winter meist halbtot, im Sommer dann super


wenn ich was plane, zB für die Stadt, nehmen die meist ein durchlässiges Substrat, das klappt super, und auch, wenn der Wasserspeicher eventuell nicht so groß ist, so können die Pflanzen den gesamten Wurzelhorizont ausschöpfen und kommen fit aus dem Winter
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Staudo am 16. März 2023, 11:43:00
Wir beliefern auch Baustellen in Berlin mit Stauden. Wenn in den Ausschreibungen Astilben, Astrantia und Primeln auftauchen, wird mir schon ganz anders. Diese Pflanzen verrecken uns im Sommer unter der automatischen Beregnung.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Secret Garden am 16. März 2023, 11:48:51
Die verdorren zwar bei Hitze, überleben aber den Winter im quietschnassen Lehmboden.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Staudo am 16. März 2023, 12:41:26
Quietschnasser Lehmboden ist für Berlin eher untypisch.  ;) Die Pflanzen sind im Herbst mausetot.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Secret Garden am 16. März 2023, 13:32:10
Du weißt wenigstens, woran Du bist. ;) Pflanzen, die im Sommer Trockenheit und Hitze, und im Winter Nässe und knackigen Frost überstehen, sind sehr schwer zu finden.
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Gartenplaner am 16. März 2023, 14:29:04
Wobei es diesen Winter mehrfach Schnee und tiefe Minus-Temperaturen in Spanien und auf den Balearen gab….
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: thuja thujon am 16. März 2023, 14:38:56
Pflanzen, die im Sommer Trockenheit und Hitze, und im Winter Nässe und knackigen Frost überstehen, sind sehr schwer zu finden.
Osterglocken etwa?

Oder wie speziell muss es sein, damit es gilt?
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Secret Garden am 16. März 2023, 18:09:24
Zwiebelpflanzen, die zum Ende des Frühlings einziehen, sind natürlich gut geeignet. Narzissen sind sogar meine Favoriten, aber ein ausschließlich mit Narzissen bepflanzter Garten wird ab Mai etwas trist. ;D
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2023, 19:58:33
Ich habe hier ja auch das Problem mit der Sommertrockenheit und der Winterfeuchte, so einiges, was ich schon probiert habe, ist mir entweder im Sommer vertrocknet oder aber im Winter ersoffen. Trotzdem gibt es natürlich eine Menge robuste Stauden, die beides gut aushalten, hier wäre ein passendes Buch tatsächlich eine Offenbarung. :)
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Lady Gaga am 16. März 2023, 20:11:08
Pflanzen, die im Sommer Trockenheit und Hitze, und im Winter Nässe und knackigen Frost überstehen, sind sehr schwer zu finden.
Einige kann ich nennen, aber es wird auf Dauer doch langweilig.
Viele der Pflanzen, die als trockenheitsverträglich beschrieben werden, sind es nicht für wirklich trockene Sommer. Ich sagt nur Thalictrum oder Veronica, auch Echinacea.  :P
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: lerchenzorn am 16. März 2023, 21:22:26
Katrins Buch wird bestellt und ich bin sehr gespannt drauf. Das Thema der wintermatschigen Tonböden habe ich hier aufgemacht:
Pflanzen für Ton- und Lehmböden, für trocken-heiße Sommer und nasse Winter

Ich habe hier die amazonpartnerlinks ergänzt. Kostet euch nicht mehr aber es gibt ein paar Cent für das Forum. LG Nina
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: delmiss am 21. März 2023, 23:35:23
Oh, das hört sich gut an! Ich mag die Bücher von ihr. Dankeschön für den Tip
Titel: Re: Echte Hitzeprofis - das neue Buch von Katrin Lugerbauer
Beitrag von: Gartenentwickler am 25. März 2023, 21:29:34
War heute vor Ort in meiner Lieblingsbücherei. Und das Buch war sogar vorrätig. Da es heute den ganzen Nachmittag geregnet hat konnte ich gleich die Zeit zum Lesen nutzen. Ist ja im Frühjahr manchmal schwierig,da will man ja mehr raus in den Garten statt lesen.
Gefällt mir sehr gut das Buch, schön geschrieben. Auch schön,das es zu den jeweiligen Situation auch kurze Tabellen mit den Stauden gibt.