garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: brennnessel am 17. März 2004, 10:36:23

Titel: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: brennnessel am 17. März 2004, 10:36:23
Habe einen kleinen Cercis - aus Samen von der Insel Rab - gezogen. Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn noch in einem Topf im Wintergarten. Ist der bei uns winterhart ? Zone 6 wenn nicht ärger ..... !!!!!! Lieben Gruss Lisl
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Andi H. am 17. März 2004, 11:20:48
Naja, theoretisch sollte C. siliquastrum (denn diese Art wird's wahrscheinlich sein, die du von Rab mitgebracht hast) schon frosthart sein. Bis zu -15°C sollen zumindest ältere Bäume überstehen können. Wie's da um deinen Zweijährigen steht - leider keine Ahnung.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre vielleicht C. canadensis eine Alternative - der schafft's auch locker bis -20°C und fühlt sich auch noch in Zone 5 pudelwohl...

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 17. März 2004, 11:24:14
hallo lisl,

ich kann mich dem andi nur anschließen. cercis canadensis ist freilanderprobt und bei mir vollkommen hart.

von c. siliquastrum weiß ich, dass er sich in bayern in innnähe (hallo claudia!!) um den winter nicht kümmert. ich habe vorigen herbst eine jungpflanze versuchsweise ausgepflanzt. geschützt aber doch. kambium ist noch grün..... ich denke, der kann mehr, als ihm gemeinhin zugetraut wird. ein 2-jähriger sämling ist vielleicht noch ein bisserl klein zum auspflanzen.

c. chinensis hab ich noch nicht gewagt auszupflanzen. da schlepp ich noch den kübel .... ;)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Hortulanus am 17. März 2004, 11:38:09
C.s. ist im Jugendstadium recht frostempfindlich. Ich habe mehrere verloren und es dann aufgegeben.

Hier in Frankfurt a.M. wachsen insbesondere in Flussnähe große Büsche, die eindrucksvoll blühen. Wenig schön für meinen Geschmack sind die Samenhülsen, die dem Gesträuch/Bäumchen ein 'unordentliches' Aussehen verleihen.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 17. März 2004, 11:52:34
ich kenne in meiner gegend wenige, etwas weiter südlich sehr viele c. siliquastrum. dort ist es zwar generell milder, die absoluten minima werden aber auch dort erreicht.

fazit: junge pflanzen kommen wohl nur durch wenn sie geschützt durch mulch, flies etc. an einer mauer oä stehen. ältere, stärkere pflanzen sind schon eher du auf du mit dem frost.

horti, das mit den samenhülsen hat schon mal wer so ausgedrückt. aber wie du schon sagst: ist eben geschmacksache. mich störts nicht.

bei wem es partout nicht gelingen will, c. siliquastrum zu etablieren, der kann ja getrost auf cercis canadensis zurückgreifen.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: brennnessel am 17. März 2004, 11:58:38
. Wenig schön für meinen Geschmack sind die Samenhülsen, die dem Gesträuch/Bäumchen ein 'unordentliches' Aussehen verleihen.

Aha, danke euch allen! Da lass ich das Kind wohl lieber noch, so lange es Platz hat, im Kübel! Bei uns geht es ja fast jeden Winter ein paar ° unter die Minus 20 ! Das "unordentliche Aussehen" würde mir für ein paar Blüten gar nichts ausmachen :D !!!!! Aber wahrscheinlich kann das nun viele Jahre dauern bis dahin, oder?
Lieben Gruss Lisl
noch was: AndiH und Elfe : Alles Gute zum Geburtstag !!!!!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Sepp am 17. März 2004, 13:02:35
Ich habe in meiner Lehrfirma, die in einem Weinbaugebiet ist, viele zurückgefrorene Cercis siliquastrum Jungpflanzen gesehen. Im Winter 01/02 sin sogar manche Hochstämme so stark zurückgefroren, dass sie auf dem Kompost gelandet sind... also ne heikle Angelegenheit manchmel.


Hortulanus, leider kann ich gerade nicht ein Bild der schönen Samenstände an einem Cercis im bot. Garten Würzburg reinstellen, die leuchtend rot waren. Sonst sind sie ja eher bräunlich.
Keine Sekunde habe ich gezögert, Samenklau zu betreiben ;D

Sepp
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Susanne am 17. März 2004, 19:45:37


Hier in der Nachbarschaft steht seit etwa zwanzig Jahren ein Cercis siliquastrum auf der Südseite einer freistehenden Mauer. Der Baum hat selbst in dem harten Winter 1995/96 (?) keinen Schaden genommen, als die Temperaturen auf -22°C fielen.



Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: claudia am 18. März 2004, 12:51:34
äh, hat mich jemand gerufen?

Also innähe und siliquastrum?
Tatsache ist, dass ich im März 2002 einen ziemlich großen C. siliquastrum erworben habe. Übrigens für ein Schweinegeld. Aber war ja ein Geschenk. Der stand damals im Topf. Obwohl Topf eigentlich zu neckisch klingt, der war nämlich nur mit Traktor transportierbar. Er war damals schon über 2m hoch, also sicher keine Jungpflanze mehr. Das genaue Alter kann ich aber nicht angeben. Inzwischen ist er 2,70m hoch und 3m breit. C. hat nun schon zwei Winter bestens überlebt. Er steht an einem zwar gechützen, aber doch freien Platz in ca. 4 m Entfernung von der Hausmauer. Dieser Winter war zwar nicht so arg, aber der letzte, da gabs schon bis -25 Grad. Für C. kein Problem. Bereits 2003 blühte er überreich und setzte die charakteristschen Schoten an. Leider braun und nicht rot wie die beschriebenen in Würzburg. Und Cercis ist ja sehr leicht aus Samen vermehrbar, gell, Sepp!! Ich finde sie übrigens recht schmückend, die Schoten, da sie in riesigen Mengen entwickelt werden und den ganzen Winter über hängen bleiben.
Ob dieser völligen Ignoranz der Minusgrade frage ich mich aber, ob es sich tatsächlich um einen c. siliquastrum handelt. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass eine Baumschule falsch auszeichnet. Laut Beschreibungen und Abbildungen tendiere ich schon zu siliquastrum. Sicherheitshalber haben wir jetzt noch einen C. canadensis gepflanzt. Dann werden wirs ja sehen!
Ach und mit Cercis hab ich das Wort "Kauliflorie" kennengelernt. Ich hab gestern die Knospen angeschaut. Sehr vielversprechend!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 18. März 2004, 13:32:22
hallo claudia,
schön das hier rufe nicht ungehört verhallen! weil du von vielversprechenden knospen sprichst. mein c. siliquastrum ist noch zu klein, der c. candaensis wird zwar blühen, dürfte aber wohl im vorigen jahr noch mit der etablierung beschäftigt gewesen zu sein. im kübel habe ich aber einen c. chinensis 'avondale' den ich mich nicht so recht auszupflanzen getraue. der hat blütenknospen angesetzt, das haut selbst hartgesottene hobbydendrologen aus des gärtners stahlkappenschuhen. ehrlich! mind blowing! aber mir deucht, ein chinensis steht im boga graz, ....... ausgepflanzt.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Hortulanus am 18. März 2004, 14:19:12
Kann mich jetzt nur auf die Literatur berufen:
- C. canadensis wird als blühfaul bezeichnet
- C. chinensis soll noch kälteempfindlicher sein als siliquastrum
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: claudia am 18. März 2004, 16:25:11
also bernhard, avondale ist ja wirklich ein Hingucker! Wenn er dann blüht, pass auf, dass du die Kamera in der Aufregung still hälst! Aber deinen Füßen kann wenigstens nix passieren. Stahlkappen, ts!

@hortulanus
also blühfaul ist der vermeintliche c. siliquastrum wahrlich nicht. Spricht also eher für siliquastrum. Frosthart ist er aber durchaus und nicht wenig. Spricht eher für canadensis. Und nun?
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Hortulanus am 18. März 2004, 16:28:41
C. canastrum? ;D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 18. März 2004, 22:59:13
du hortu, welche literatur ist das denn ???

im warda steht nix davon. bei dirr auch nicht. da findet man dafür den interessanten hinweis, dass die schon mit 4-6 jahren zu blühen beginnen. ansonsten kenne ich nur bilder aus amerikanischer literatur, die traumhaft und überreich blühende cercis canadensis zeigen. (zb in native trees,shrubs & vines by william cullina).
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Tolmiea am 18. März 2004, 23:10:01
Das beruhigt mich jetzt etwas.
Ein schönes Kerlchen dieser Avondale! "Unser" kleiner chinensis steht noch brav im Keller und denkt gar nicht dran ein Knöspchen zu öffnen, hab ihm also sofort etwas frische Luft verordnet :)
Dagegen ist immerhin bei C.c.Forest Pansy zu erahnen, dass er, juhu, wohl das erste Mal ein Blütchen zeigen wird.

Aber selbst bei meinem bisher unverwüstlichen C. sil sind die Blüten noch nicht in den Startlöchern....
Unordentlich, ja da ist was dran. So schön rötlichglänzend wie sie im Sommer aus dem Laub blitzen, im Frühjahr stören mich die alten braunen Schoten schon etwas.
Claudia, wann fallen denn deine ab. Von allein, vor den neuen Blüten?

Meines Wissens muss C. sil. übrigens nur in der Jugend etwas geschützt werden. Meiner hält seit mindestens 16 Jahren durch und ist nur nach einem sehr starken Rückschnitt, die alten Samenstände haben mich genervt, mal an den Spitzen dann etwas zurückgefroren.

Hätte zwar schönere Bilder, aber zur Warnung .....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: sarastro am 18. März 2004, 23:10:51
Kann nur dazu bemerken, dass C.canadensis 'Forest Pansy' hier im Innviertel völlig hart ist, auch im Jugendstadium! Der Blattaustrieb und die jungen Blätter sind mit ihrer zarten weinroten Farbe eine Wonne! Sonst gefällt mir C.siliquastrum wesentlich besser, er hat eben noch mehr mediterranes Flair an sich, besonders durch die ausgeprägte Cauliflorie! Ich denke aber, dass ältere Pflanzen bei dem sich stetig ostwärts verlagerten Klimaveränderung schlussendlich auch im übrigen Bayern und Ö gartenwürdig werden und es packen. Ist etwas für Hobbygärtner: Jeder Samen keimt wie Kresse! Nächtliche Grüße Sarastro
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 18. März 2004, 23:15:52
tolmi, deine bild ist keine warnung, sondern eine einladung! ich find, das sieht toll aus.

sarastro, ja genau der forest pansy ist auch bei mir auspepflanzt und hat schon 20- und mehr ertragen. ich sorge mich nur immer im frühjahr, wegen der sonneneinstrahlung und des schwarzen stammes.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Tolmiea am 18. März 2004, 23:41:37
Na ja, Geschmackssache :D dieses braune monatelange Runtergebrösel, nervt auf befestigten Wegen sicher mehr als auf einer Wiese. Ich werde meinem jedenfalls verschweigen, dass er so leicht wie Kresse keimen könnte, das fehlte mir grad noch :o

Wie ist denn der Habitus eurer Pansy´s? Meiner von Grübele mag bisher keinen richtigen vertikalen Leittrieb ausbilden, und die beim Eisenhut hatten auch alle mehr eine horizontale Wuchsrichtung.
Liegt das eventuell an der Stecklingsvermehrung, so wie bei den Edeltannen ohne Gipfeltrieb?

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 19. März 2004, 07:59:13
das kann ich dir zwar nicht konkret beantworten. aber alle (!!) diese cercis, die ich bisher sah und auch die abbildungen zeigen, dass insb. forest pansy einen hang zum "breit auslandend" werden hat. was aber ziemlich sicher ist: ein ausgeprägte terminale hat er nicht!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Hortulanus am 19. März 2004, 08:17:50
Hallo, Bernhard, es stand im Hilliers (die kleine Bibel)

Nochmal zu den Schoten: Bei C.s. sieht's wirklich nicht schön aus. Je älter desto weniger attraktiv. Es gibt halt Bäume/Sträucher, die haben auch ihre Schattenseiten. Goldregen gehört auch dazu.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 19. März 2004, 08:56:25
hallo horti,
der deutsche oder der englische ... bin grad faul ;D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Hortulanus am 19. März 2004, 09:19:29
englisch (taxonomisch nicht immer korrekt)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 19. März 2004, 09:38:22
danke: dort steht "... not very free-flowering in the British Isles." das lässt uns im festland europa hoffen ;) . vielleicht passt ihm das klima dort ja nicht so. soll vorkommen. in der deutschen literatur finde ich jedenfalls nichts diesbezügliches.

claudia: dort steht auch "It may be distinguished from C. siliquastrum by its thinner, brighter green leaves."

Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: brennnessel am 19. März 2004, 13:07:35
Die Judasbäume auf der Rab, woher ich die Samen hatte, waren schöne lockere Bäume mit Seitenästen in für mich ereichbarer Höhe ( wichtig 8) !!!) Könnte nicht sagen, dass sie breit ausladend gewachsen wären..... Vieleicht friert es diese Bäume in unseren Breiten öfter mal ein Stück zurück, dass dadurch diese Form zustande kommt ????? Ich sah diese wunderschöne Pflanze erstmals im Münchner Botanischen Garten blühen und vernarrte mich in sie !!!!! LG Lisl
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Iris am 19. März 2004, 18:57:01
Meiner hält seit mindestens 16 Jahren durch und ist nur nach einem sehr starken Rückschnitt, die alten Samenstände haben mich genervt, mal an den Spitzen dann etwas zurückgefroren.

Pfui Tolmi :o! Das gibt mindestens eine gelbe Karte!

Zitat
Nochmal zu den Schoten: Bei C.s. sieht's wirklich nicht schön aus. Je älter desto weniger attraktiv. Es gibt halt Bäume/Sträucher, die haben auch ihre Schattenseiten. Goldregen gehört auch dazu.

Nein, und nun hackt man auch noch auf meinen liebsten Samengebäumeln von Laburnum rum ::)! Grrr...
Ja habt ihr denn nie beobachtet, wie die jungen Meisen diese Schaukeln nutzen: zum Spielen und zum Fressen. Wer das gesehen hat, der wird nie wieder etwas gegen diese "häßlichen" Samenstände sagen bzw. diese nie mehr häßlich finden. Das ist quasi wie bei Pawlow: schon wenn man nur diese braunen Schaukeln sieht, stellt man sich die Vögel gleich mit dazu vor.

Grüße einer begeisterten Anti-Ästhetikerin
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 19. März 2004, 19:14:54
danke :-*
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Susanne am 20. März 2004, 08:48:21
Zitat
Ja habt ihr denn nie beobachtet, wie die jungen Meisen diese Schaukeln nutzen: zum Spielen und zum Fressen
Oder wenn Banden von Schwanzmeisen über so einen Baum herfallen... ich habe extra einen Goldregen ins Außengelände gepflanzt, nur um diese Herrschaften zu bedienen. :D

Trotzdem sehe ich einen Unterschied zwischen den Schoten des Goldregens und den Schoten von Cercis siliquastrum: Beim Goldregen fallen die Schoten wegen der Blätter kaum auf, bei Cercis ist es umgekehrt.


Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: claudia am 22. März 2004, 15:03:10
also hortulanus,
bei C. canastrum muss ich passen. Gibts da irgendwo einen Link? (Leider nicht im Besitz des Hillier, auch wenns Standard ist!)

@Tolmiea
ja, wann fallen die Schoten ab? Gestern warn sie noch dran, obwohl schon ein wenig dezimiert, wegen des Sturms. Aber sie halten tatsächlich lange, auch noch über den Blattaustrieb hinaus. Die Zweige hab ich aber deswegen noch nicht abgeschnitten! Und ich mag sie, auch wenn ihr alle was anderes sagt, nicht hässlich finden, die Schoten!
Vom Habitus her: er bildet jetzt einen 2,70 hohen und 3,00m breiten Strauch ohne Terminaltrieb, der sehr geschlossen wirkt. Vom Ansehen her wirkt er nicht breit ausladend, sondern eher schlank. Ich hab extra nochmal nachgemessen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass er mehr breit als hoch ist. Sieht nämlich ganz anders aus.

@ iris
Leider konnte ich den Meisen die Siliquastrumsamenstände noch nicht als Schaukelplatz schmackhaft machen. Gibts noch eine andere Möglichkeit, die Ablehner von deren Nützlichkeit zu überzeugen?


@bernhard
Danke für das zitat zum destinguishen: deshalb ist ja jetzt noch ein C. canadensis gepflanzt. Dann werd ich einen direkten Blattvergleich anstellen. Aber nach allem, was ich hier so höre, könnte es sich ja tatsächlich um einen C. siliquastrum handeln!

@sarastro
Stimmt, die Samen keimen tatsächlich wie Kresse! Aber wie lange dauert es dann, bis sie blühen?

Hach und es gibt schon ganz viele Blütenknospen am Stamm. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass jetzt noch ein richtig starker Frost kommt!
Schöne grüße
claudia


Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Tolmiea am 23. März 2004, 01:16:02
Claudia, ich schneide doch deswegen nicht jedes Jahr die Zweige ab, sondern verbringe einen geruhsamen Nachmittag im Blümchenkleid mit Stohhut und zupfe einzeln jede Schote brav ins Körbchen.
Man sieht sonst die neuen Blüten so schlecht.
Beim breiten Habitus war übrigens nur der C. Forest Pansy gemeint. Sil. ist bei mir auch straff aufrecht.
Eine Schwanzmeise bitte mitbringen, Iris. Alle paar Jahre wenn sich mal eins verirrt, schrei ich immer sofort die Familie zusammen. Erfolglos, meine Kinder kennen diese goldigen Meisen nur aus Büchern. Und dabei haben die Nachbarn doch so einen hässlich gelb blühenden Baum zum Schaukeln.

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 23. März 2004, 08:44:21
hallo claudia,

könnte c. canastrum ein scherz sein ;)

und jetzt wo du es nochmal erwähnst. in der tat: die blätter von c. canad. forest pansy sind tatsächlich dünn, eher schlapp. während die von c. chinensis dick und zeimlich fest (hart) mit glänzender oberfläche sind. c. siliqu. dürfte dazwischen liegen.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: brennnessel am 24. März 2004, 07:42:52
und jetzt wo du es nochmal erwähnst. in der tat: die blätter von c. canad. forest pansy sind tatsächlich dünn, eher schlapp. während die von c. chinensis dick und zeimlich fest (hart) mit glänzender oberfläche sind. c. siliqu. dürfte dazwischen liegen.

Mein Rab-Cercis-Kind hat ja hier im temperierten Wintergarten bereits seine Blättchen. Ich kann sie auch nur als ein wenig "ledschert" bezeichnen..... ;) (naja, ins allgemein Verständliche übersetzt: etwas dünn und nicht sehr fest ...
 Lisl
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 13. April 2004, 08:40:23
detailansicht von ceris chinensis 'Avondale' .... kurz vor dem aufblühen!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 13. April 2004, 08:44:54
gesamtansicht VOR dem aufblühen
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: brennnessel am 13. April 2004, 22:04:53
Wunderschön!!!! Hast du die erst gekauft, Bernhard oder in dem Kübel überwintert? LG Lisl
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 14. April 2004, 07:20:29
hallo lisl,

sie ist seit voriger saison bei mir. überwintert habe ich diesen kübel bei mir im dunklen ca. 6 grad "warmen" keller. dort sind natürlich alle blütenknospen ungeschoren davongekommen. auch hat sie nicht "zu früh" an- bzw. ausgetrieben, wie vieles in milder dunkelheit.

sie wächst langsam und kann länger im kübel bleiben ..... ich stelle dann auch mal ein bild in voller blüte rein. es scheint, sie passt sich perfekt an den temperaturverlauf an und ist nicht zu voreilig.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: brennnessel am 14. April 2004, 07:29:13
ja, die können eh viel mehr, als wir meinen!!! Schön ist sie jedenfalls !!!!!! LG Lisl
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Tolmiea am 14. April 2004, 10:42:49
Oh, da freu ich mich schon auf das Bild von ihr in Vollblüte!
Wie hart ist sie denn in deiner Literatur beschrieben?

Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 14. April 2004, 12:42:07
na ja, tolmi, ist halt so ein typischer grenzfall für mich - whz 7a ..... ich hab 7er und sogar 8er ausgepflanzt, die sich etabliert haben ..... aber bei so einer schönen pflanze hat man hemmungen.

zumal es auch noch eine selektion ist. der beschreibung nach ist sie schwächer im wuchs, was für kübel ja passend ist, hat dunklere (dunkelrosa) blüten als die art und vor allem zahlreichere als die art.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Tolmiea am 14. April 2004, 13:25:25
Ja, sie ist wirklich ganz besonders schön, sofort schreit alles in mir Habenwillhabenwill.
Aber noch mehr Kübel kann ich mir z. Z. wirklich nicht mehr leisten.

Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Günther am 14. April 2004, 13:35:54
Aber noch mehr Kübel kann ich mir z. Z. wirklich nicht mehr leisten.

Kübel oder Platz für Kübel? ::)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: Tolmiea am 14. April 2004, 13:54:28
Platz für Kübel natürlich.
Fatal ist, dass ich, wann immer ich günstige winterharte blaue Kübel sehe, sie auf Vorrat zum Verschenken kaufe. Letztes Jahr allein 3 Vierersätze. Keinen konnte ich als es so weit war Verschenken, waren alle mit neuem Zeuchs bepflanzt. :D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ?
Beitrag von: bernhard am 14. April 2004, 14:20:26
woher kenne ich dieses eigenartige verhalten. 8)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 24. April 2004, 08:55:40
um tolmi's allgemeinzustand zu verschlechtern ;) (und ganz gemein in kleinen dosen):

kein cm am gehölz, welcher nicht von blüten bedeckt wäre!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Tolmiea am 24. April 2004, 20:08:39
NEID, NEID, NEID , wirklich ein schönes Hätschelkind :D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 02. Mai 2004, 14:37:02
so nun nochmal das gesamtkunstwerk. vollblüte. einige blüterl fallen auch schon ab. und zartes grün ist gerade am sprießen.

mir fällt nebst der üppigkeit die außerordentlich lange blütezeit auf.

...tolmi hat sich ja jetzt neue kübel gekauft! ;D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Hortulanus am 02. Mai 2004, 15:42:42
Das sieht ja schon unanständig schön aus ;D

Wird dir aber in wenigen Jahren so gehen wie mir mit einem Rhododendron im Kübel: Wo ist der Sklave, der diese Pflanze zweimal im Jahr rein bzw. rauswuchtet. :P
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 02. Mai 2004, 15:54:07
noch hab ich die kraft freiwillig sklave meiner pflanzen zu sein.

"unanständig schön" ist schön gesagt! welchen rhodo im küble schleppst du denn?
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 02. Mai 2004, 17:55:08
einen hab' ich noch. mal ne ganz andere perspektive.

immer noch in üppigkeit schwelgend ....
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Hortulanus am 02. Mai 2004, 20:28:17
welchen rhodo im küble schleppst du denn?

Einen ca. 1,80 m hohen Rh. edgworthii, der gerade blüht (siehe Bild) und wunderbar duftet und dann noch ein Rh. trichostomum var. ledoides, ebenfalls ca. 1 m hoch. Das Gewicht ist nicht so arg strapaziös, wenn man vor dem Transportieren den Wurzelballen etwas austrocknen lässt. Schlimmer ist die Sperrigkeit und die Bruchgefahr.

Aber sind wir nicht alle Sklaven unseres Garten = unserer Leidenschaften (welche auch immer das sein mögen ;) ) ?

Liebe Grüße
Hortu
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 02. Mai 2004, 23:07:49
uii schön ... auch neid! nicht wg. schleppen, sondern wegen rhodo. die arme tolmi triffts jetzt doppelt ;D

liebend-gerne-gartensklave-grüße
bernhard
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Tolmiea am 03. Mai 2004, 10:57:18
 :o :o :o, nöööööööö, eure Diven will ich net, meine neuen Kübel sind alle winterhart :P
Diese Schönheit hat in ihrer lauten überschäumenden Blütenpracht tatsächlich etwas frivoles, unanständiges, wenn ichs mir so recht betrachte, sogar einen winzigen Hauch ordinär 8) :-*

Ach, da lob ich mir doch meine dezent, diskret, vornehm zurückhaltenden, kaum zu aufzufindenden blasslilarosa 5 vereinzelten winzigen Blütchen von C. Forest Pansy.... ;D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 26. August 2004, 23:27:50
... er bekam dann - gott sei dank - blätter ....
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 26. August 2004, 23:31:10
.... und sieht jetzt üppig und gesund aus. sehr große, exotisch anmutende blätter.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Hortulanus am 27. August 2004, 08:07:31
Wo lässt du denn das alles im Winter, Bernhard?
In Töpfen dürften die doch wohl kaum ausreichend frosthart sein.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 27. August 2004, 08:16:04
Zitat
Wo lässt du denn das alles im Winter,
so einiges nicht winterharte blattlose kommt in einen dunklen 5 grad keller (spät rein, früh raus). die pinus parviflora dahinter bleibt draussen .... diese "harten" werden unter hohen bäumen zusammengekuschelt und schattiert, sonst nix ...

gegenständlicher cercis soll heuer mehr abkriegen und evtl. nächstes jahr in die freiheit. weil ein schnitt wäre sünde! aber die halten mE ohnehin mehr aus, als ihnen zugetraut wird.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Tolmiea am 27. August 2004, 19:58:21
Vielleicht erleichtert UNS das etwas die Entscheidung Bernhard.....
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 04. September 2004, 21:55:17
zunächst mal eine kleine impression des c.c. 'forest pansy'
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 04. September 2004, 22:00:49
Zitat
Vielleicht erleichtert UNS das etwas die Entscheidung Bernhard.....

tja tolmi, da ist schon was drann! aber bevor ich den tollen 'avondale' riskiere, werde ich meinen chinensis sämling als einsatz aufbieten. vor 14-tagen nochmal größer getopft, werde ich ihn nächstes frühjahr auspflanzen. heuer im juli wäre er mir in zu kleinem topf fast vertrocknet. den schock hat er wohl gebraucht, denn er hat sich seit damals verdreifacht!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 04. September 2004, 22:04:29
und hier lauert schon die nächste staffel. klein, nun nicht mehr verwaiste sämlinge von cercis occidentalis. sie sind mir freiwillig in ein mit mineralwasser befeuchtetes papiertaschentuch gesprungen!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Tolmiea am 05. September 2004, 11:22:33
Die Glücklichen, du bist ja einer der besten SOS-Kinderdorf-Väter die ich kenne.... :D

Mir ist im Winterquartier dieses Jahr auch der eine Haupttrieb abgebrochen, und damit hat sie sich endlich verzweigt, nachdem ich es einfach nicht über mich brachte, sie zu köpfen.

Die Blätter von deiner Chinensis sind wirklich einfach wunderschön.....

Und Hortu hat diese chinesische Schönheit net..... ::)

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Iris am 08. Dezember 2004, 00:19:16
Nicht alle sind so schön...

Juli 04.

Grüße,
Iris
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 08. Dezember 2004, 09:04:56
 ???

ist ja eine geschmacksfrage. ich finde den überreichen, fruchtbarkeitssymbolträchtigen samenbehang nicht unschön. im gegenteil: in vielen nur-grün-pflanzungen stechen die c.sil. dadurch odentlich heraus. hat ja auch vorteile -> samenadoption.

bei allen anderen cercis konnte ich hingegen bisher keinen bis nur mäßigen samenansatz sehen ....
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: sarastro am 08. Dezember 2004, 10:18:50
So schön Cercis canadensis 'Forest Pansy' auch ist, für mich ist immer noch C.siliquastrum eindrucksvoller, nicht nur wegen des Fruchtbehangs, sondern der viel ausgeprägteren Cauliflorie. Außerdem ein Hauch des Mediterranen!

Ergänzend sei noch gesagt, dass Cercis chinensis ein extrem viröser Strauch ist.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Tolmiea am 08. Dezember 2004, 12:31:50
Virös?? ???, Was bedeutet das denn in der Praxis?

Über die Attraktivitat im Winter ist bei Cercis sil. nicht zu meckern. Aber im späten Frühjahr stört mich der Anblick der alten teilweise sogar noch zwischen den Blüten rumhängenden "Besen" schon sehr, :-X, Natur, hin, Natur her.....

Oder was wollte Iris uns eigentlich sagen.... :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Iris am 08. Dezember 2004, 20:29:34
Nicht alle sind so schön...

???
ist ja eine geschmacksfrage. ich finde den überreichen, fruchtbarkeitssymbolträchtigen samenbehang nicht unschön.

Hmm, war offensichtlich nicht ganz klar was ich meine - wie immer ::).
Die Betonung sollte auf: "Nicht alle sind so schön" liegen. Ich wollte eigentlich nur zeigen, was für eine wunderbare Farbe die Samen genau dieses Cercis siliquastrum in Würzburg haben. Habe ja von ihm schon öfter mal geschwärmt. Das Bild habe ich aber erst jetzt fertig entwickelt. Und so sieht dieses Prachtstück dann in Ganzem aus:

Grüße
Iris
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: riesenweib am 08. Dezember 2004, 20:34:55
ja DER hat was!

lg, brigitte
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Taxus am 08. Dezember 2004, 20:37:51
Bin auch ein großer Cercis-Fan und immer auf der Suche nach was neuem in dieser Gattung! Gut gefällt mir C.canadensis 'Texas White' mit schneeweißen Blüten und sehr stark glänzenden Blättern. Ist wohl auch recht winterhart.

Ich habe von C. racemosa aus China immer nur bestes gehört und daraufhin schon mehrere gepflanzt, aber noch nie eine Blüte gesehen (meine sind alle so zwischen 20-80cm hoch und jünger als drei Jahre). Kennt den jemand näher und hat vielleicht sogar ein Foto?


LG Taxus
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 25. März 2005, 00:55:36
Cercis chinensis 'Avondale' dürfte wirklich ein verlässlicher Blüher sein. Wird nimmer lange dauern, und es geht wieder los ..... muss dazu sagen, dass der Kübel bis gestern im Keller stand.

Cercis yunannenis hat den Winter übrigens ohne (bis jetzt) sichtbare Schäden draußen überstanden ....
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 22:51:20
Eine meiner beiden Cercis chinensis "Avondale" hat wie letztes Jahr wieder einige Herbstblüten angesetzt.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 22:52:37
Schön sind auch die Blüten, die direkt am Stamm wachsen
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 22:58:20
Das gibt mir den Anlass, eine Frage loszuwerden, dass mich schon etliche Zeit beschäftigt: Ich habe zwei C. chinensis "Avondale", die sich jedoch deutlich voneinander unterscheiden und eine C. siliquastrum, bei der ich nicht sicher bin, ob sie es wirklich ist! Gerne würde ich Eure Meinung dazu lesen...

Also: C. chinensis Nr. 1 (die gerade blüht) hat ein etwas gedrungener Habitus und die Blätter sind Dachziegelartig überlappend angelegt
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 22:59:17
ihre Blätter laufen klar in einem Spitz aus
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 23:02:32
C. chinensis Avondale Nr. 2 ist viel lockerer und breiter aufgebaut. Die Blätter hängen wie Taschentücher an einer Wäscheleine.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 23:04:27
Die Blätter von Nr. 2 sind muschelförmig abgerundet. (So stell ich mir eigentlich die Blätter von C. siliquastrum vor).
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 23:08:00
Der Baum, den ich als C. siliquastrum gekauft habe, hat waagrecht hängende Blätter und bekommt sehr früh eine Herbstfärbung
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 29. September 2006, 23:10:31
Die Blätter sind spitz oder abgerundet. Auf alle Fälle sehen sie lederartig aus. Ist das vielleicht doch C. canadensis?
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Franklinia am 30. September 2006, 21:25:55
Hallo,
kann leider nicht jeden ansprechen auf die verschiedenen Post's hier. Doch nur soviel: C. chinensis und die Varietät "Avondale" sind sehr leicht von allen anderen zu unterscheiden. Ihre Blätter sind fast doppelt so dick (fühlen sich sehr ledrig an)wie die von C. s. und C. c. . An anderer Stelle wurde nach C rac. gefragt. Achtung! Winterhäret leider nur wie die siliquastrum Hybriden. Geblüht haben meine C rac. bis zum jetzigen Alter von 5 Jahren noch nicht , sind aber auch als blühfaul bekannt. C. chin Sämlinge sind schon als 3-jährige am blühen und die Sorten Avondale blüht schon als 1-jährige Veredlung bei uns im Gewächshaus. Das Foto von Marcir um 23 Uhr 04 ist eindeutig eine siliquastrum , das folgende Bild sieht eher nach einer C. can aus. Es scheint mir sogar nach dem Foto eine C. c. Forest Pansy zu sein, doch das kann Marcir dann wohl bessser beurteilen ! Gruß, Franklinia.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 30. September 2006, 21:46:45
also .... dann wage ich mich auch mal an die bilder rann:

jene in post #70 und #71 sind eindeutig von cercis chinensis 'avondale'. seine blätter sind unverwechselbar "dick" und fast ein bisserl "ledrig". auf dem bild unten ist er in herbstfärbung zu sehen:



Cercis chinensis 'Avondale' - Herbst



die bilder in post #72 und #73 halte auch ich für cercis siliquastrum. die blattform ist doch recht eindeutig.

bei den bildern in post #74 und #75 ist mir auch zu aller erst cercis canadensis in den sinn gekommen. das bild in #74 mit seinem roten farbton erinnert mich stark an meinen cercis canadensis 'forest pansy'. wir deiner nur im herbst rötlich, oder hat er das ganze jahr über eine mehr oder weniger stark ausgeprägte rottönung?

Zitat
C. chin Sämlinge sind schon als 3-jährige am blühen
franklinia, das kann ich bestätigen. auch mein selbst herangezogener und nunmehr ausgepflanzter cercis chinensis sämling hatte heuer auch schon seine ersten blüten.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 30. September 2006, 22:13:39
franklinia und bernard: Vielen Dank, ihr bestätigt meine Vermutungen. Von 3 Teile zwei mit falscher Bezeichnung geliefert >:(, dafür habe ich jetzt drei Sorten ;D

Zum (jetzt) C. canadensis habe ich zwei Bilder vom letzten Jahr: Im Frühjahr und Frühsommer sind die Blätter rot
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 30. September 2006, 22:15:09
Später werden die Blätter grün, der Neuaustrieb ist aber weiterhin rot
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 30. September 2006, 22:50:53
schon lustig :-\ was da immer so mit den bezeichnungen passiert. in deinem fall ists ja gar net schlecht. hast jetzt drei cercis arten. :D

die letzten beiden bilder sind eindeutig cercis candaensis 'forest pansy' . ab dem sommer vergrünen die älteren blätter leicht. der austrieb und die jüngeren blätter sind weiterhin rot bzw. rötlich.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2006, 09:22:52
Auf der Suche nach Infos zu Cercis glabra bin ich auf eine äußerst lohnende Webseite mit umfassenden Angaben zu vielen Arten und Sorten gestoßen.
Sehr lohnenswert, allein schon wegen der Bilder.

Der Betreiber der Seite gibt den etwas seltsamen Hinweis:
"All downloading, printing, saving to media, imaging, screen capture, or offline use is prohibited.
Duplication by any means, method, or technology is unlawful. Do not link to this page."
(Frage mich, wie man so eine Seite finden soll),
Also gebe ich keinen link an, sondern empfehle nur, in Google als Suchbegriff "cerc3880" einzugeben. ;)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Ismene am 02. November 2006, 09:47:27
Do not link to this page."
Klingt nach Paranoia! "Ich will nicht gefunden werden."
So what the hack you are doing on the internet?! ???
Verlinken im besten Sinne des Wortes kann wohl keiner verbieten. Dann soll er sich bitte schön einen passwortgeschützten Bereich einrichten.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2006, 09:53:52
Verlinken im besten Sinne des Wortes kann wohl keiner verbieten.
Der "indirekte" link steht im nächsten post von Thomas. ::)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Thomas am 02. November 2006, 11:00:25
Da die Amis in diesen Fragen eine oft recht seltsam anmutende Vorstellung haben (und genug Anwälte, die nichts anderes zu tun haben als so etwas zu verfolgen), bitte ich um Entfernen des direkten 'Deep Links'. Statt dessen kann dieser spezifische Google-Link hier von mir verwendet werden. Dazu würde ich den Hinweis schreiben:

"Der Betreiber dieser Website verbietet (warum auch immer) direkte Links, deshalb gebe ich hier einen Umweg über Google an."

http://www.google.de/search?hl=de&q=cerc3880+site%3Aplantnames.org&btnG=Suche&meta=

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Günther am 02. November 2006, 11:12:17
Wobei sie nie begreifen werden, daß HIER US-amerikanisches "Recht" nicht gilt...
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: fars am 02. November 2006, 11:29:45
So pauschal kann man das nicht sagen, sondern muss jeden Einzelfall untersuchen, weil ja u.U. internationales Recht verletzt sein könnte.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2006, 12:14:08
Wobei sie nie begreifen werden, daß HIER US-amerikanisches "Recht" nicht gilt...
Um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukommen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Cercis glabra?
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: fars am 02. November 2006, 15:29:06
Ist ja der helle Wahnsinn, wie diese Art blühen kann.

http://www.ncsu.edu/jcraulstonarboretum/horticulture/now_showing/now_showing_photographs_details.php?Date=1142596800
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 04. November 2006, 13:43:08
nach diesem juridischen intermezzo möchte ich dazu beitragen, wieder zum thema zurückzukehren. ich habe mich nun mal auf der seite schlau gemacht. dort ist zu lesen, dass cercis glabra gleich cercis yunnanensis ist. und eben diesen cercis yunnanensis habe ich seit > 2 jahren bei mir im garten ausgepflanzt stehen. was möchtest du denn gerne wissen, bristlecone?
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bristlecone am 06. November 2006, 08:41:02
ich habe mich nun mal auf der seite schlau gemacht. dort ist zu lesen, dass cercis glabra gleich cercis yunnanensis ist. und eben diesen cercis yunnanensis habe ich seit > 2 jahren bei mir im garten ausgepflanzt stehen. was möchtest du denn gerne wissen, bristlecone?
Ich habe im Frühjahr einen Cercis glabra (vieltriebig, ca. 40 cm hoch) an einer sehr sonnigen Stelle im Garten ausgepflanzt, wo er sich auch entwickelt hat. Jetzt frage ich mich, ob und wenn ja, wie ich ihn im Winter schützen soll. Also: Wie sind Deine Erfahrungen?
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 07. November 2006, 17:39:04
ok, grundsätzlich würde ich ihn härter als cercis siliquastrum einschätzen. der tut sich bei mir deutlich schwerer. am ehesten zwischen c. s und cercis canadensis, der sich um meine winter überhaupt nicht kümmert.

den yunnanensis habe ich im ersten winter mit laubschicht und winterflies geschützt. ergebnis. einige triebe abgefroren und vor allem im unteren bereich wieder ausgetrieben.

im zweiten winter habe ich ihn nur mit laub geschützt, den rest vergessen. ergebnis: wenige triebe erfroren. manche bis ganz oben erhalten geblieben.

beide winter hatten viel schnee und absolute minima an die -20 grad. patentkali gibts jedes jahr.

ich denke aber auch, dass er sich erst aklimatisieren musste und daher besser durch den zweiten winter kam. fazit: ich denke, es wird jedes jahr und mit zunehmender pflanzenstärke besser. ich würde das laub beibehalten, für patentkali ist es jetzt für heuer zu spät. ich würde zu einem windschutz tendieren.

ach ja: die blüte im vorjahr war gerade wahrzunehmen, heuer war sie schon deutlich besser, wenngleich auch noch spärlich. die heurige belaubung war sehr üppig und gesund mit großen, ledrigen blättern.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bristlecone am 07. November 2006, 18:37:28
Danke, Bernhard!
C. siliquastrum versamt sich hier im Garten selbst und die Sämlinge haben auch die letzten beiden Winter nicht gelitten. Wir hatten zwar "nur" knapp -15 °C, aber dafür auch mal einiges an Kahlfrost.
Das lässt ja hoffen, dass es C. glabra nicht zu schlecht ergehen sollte. Etwas Patentkali hat das gute Stück Ende September bekommen. Laub um die Füße hat er auch. Er kriegt dann im nächsten Jahr noch ein Vlies umgewickelt. Bin gespannt und werde berichten.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 17. April 2007, 09:01:52
C. chinensis macht mir grosse Freude. Nachdem sie schon im vergangenen November eine (Nach)Blüte hatte, ist sie jetzt wieder voll im Saft!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 17. April 2007, 09:02:57
Hier die Blütenpracht etwas Näher :D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 17. April 2007, 09:03:52
C. canadensis liegt eindeutig hinten im Rennen. Und bei C. siliquastrum ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 17. April 2007, 18:14:36
update zu oben:
Zitat
ach ja: die blüte im vorjahr war gerade wahrzunehmen, heuer war sie schon deutlich besser, wenngleich auch noch spärlich. die heurige belaubung war sehr üppig und gesund mit großen, ledrigen blättern.
den heurigen "nicht-winter" hat er ohne den geringsten schaden überstanden, der c. yunannensis! seine blütenpracht ist heuer erstmals deutlich wahrzunehmen, auch im oberen triebbereich!

c. canadensis und c. siliquastrum sind die "langsamsten".

der im keller überwinterte cercis chinensis 'avondale' gibt sich zur zeit einem unbeschreiblichen blütenrausch hin. schon die rosa knospen vor einem monat waren hübsch anzusehen. dann das langsame aufblühen und nun: der blanke wahnsinn. den 'avondale' kann ich jedem nur empfehlen. selbst das üppige, ledrige blattwerk mit großen blatt-einzeldurchmessern und wirkungsvoller, attraktiver blatt-anordnung.... ganz klar ein must have.

die art, cercis chinensis, hat den freilandwinter auch wieder sehr gut überstanden, ziert sich aber noch mit dem blühen.

der cercis reniformis 'texas white', hat im kübel im keller überwintert und beginnt ebenfalls grad zu blühen ....
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bea am 17. April 2007, 18:21:36
Vergangenes Jahr habe ich C.canadensis aus Samen gezogen (ich weiss auch noch nicht was ich mit 8 von den Dingern machen soll ::) )
Sie haben ohne Schutz in 10er Töpfen auf dem Boden stehend überwintert.
Seit dem Wochenende sieht man, dass sie es ohne Probleme überstanden haben - sie treiben aus.

LG, Bea
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 18. April 2007, 06:39:16
ja, der c. canadensis ist ein harter bruder. du wirst hier im forum bestimmt abnehmer für deine sämlinge finden. garantiert!
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: cornishsnow am 18. April 2007, 22:13:16
Bei mir hat Cercis siliquastrum dies Jahr sehr gut Knospen angesetzt, dauert nicht mehr lange bis zur Blüte! :D



Cercis siliquastrum 2007



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 19. April 2007, 06:46:37
whz 8 ist unlauterer wettbewerb ;D ;D 8) 8)
 ;D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: cornishsnow am 19. April 2007, 07:57:09
Der steht im Zweitgarten in 7b. ;)
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 19. April 2007, 18:40:00
zweitgarten ist auch unfair! ;D
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: marcir am 21. April 2007, 23:21:23
cornishsnow, wir scheinen wirklich in der gleichen Klimazone zu wohnen. Auch mein Judasbaum hat jetzt Knospen, wenn auch weniger als Deiner.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: cornishsnow am 21. April 2007, 23:53:59
@ marcir

Nicht ganz, Du wohnst in der gleichen Klimazone wie meine Schwiegereltern. ;)
Der Cercis siliquastrum steht am Ratzeburger See. :)

Ich habe mir heut auf dem Kiekeberg einen Cercis chinensis 'Avondale' gekauft, da die Platzverhältnisse in meinem Garten in Hamburg doch eher bescheiden sind. Die Pflanze ist mal gerade 25 cm hoch und eintriebig, aber der Händler meinte, dass sie bereits im nächsten Jahr blühen wird!? Mal sehen, bei anderen Händlern gab es auch größere Exemplare mit einer berauschenden blütenfülle aber deren Wuchs gefiel mir nicht, deswegen doch lieber eine Jungpflanze. ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: bernhard am 24. April 2007, 06:47:20
also cercis yunannensis ist vielversprechend. nachdem er nun schon den dritten winter überstanden hat, zeigt er endlich auch, was er wirklich drauf hat. und ich sags euch, der steht dem c. chinensis 'avondale' nicht um viel nach. naja, ein bisserl schon. aber für ein in zone 6 ausgepflanztes exemplar eine beachtliche blütenshow (foto kommt).

erfreulich auch: cercis racemosa reibt mit bräunlicher jungblättchenfarbe aus und hat den milden winter offensichtlich genutzt, um sich zu konsolidieren ......
Titel: Re: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: florian 6b MN am 14. Juni 2019, 09:31:55
Hallo Zusammen,
ich würde gerne diesen alten Thread wiederbeleben  ;D weil ich mir diese Woche einen cercis canadensis 'Forest Pansy' gekauft habe und einen cercis siliquastrum. Der canadensis ist etwa 120 cm hoch, der siliquastrum 180 cm (der wurde mir stark reduziert quasi förmlich aufgedrängt für gerade mal 30 EUR). Gibt es hierzu neue "Winterhärte-Erfahrungen" ? Leider wohne ich nicht sehr begünstigt in Zone 6b.
Grüße Florian
Titel: Re: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: Bristlecone am 14. Juni 2019, 09:42:44
Prinzipiell ist Cercis canadensis deutlich härter als C. siliquastrum. Ich vermute, dass gilt auch für die Sorte C. c. 'Forest Pansy'.
C. canadensis kommt in Nordamerika noch weit hoch in den Nordosten der USA und sogar im Süden Kanadas vor.

C. siliquastrum ist vor allem als Jungpflanze empfindlich. Ich habe aber selbst erlebt, dass auch alte Exemplare in Kiel in den strengen Wintern Mitte der 1980er bis auf den Boden runtergefroren sind, obwohl sie eher geschützt standen. 
Titel: Re: Cercis - wie winterhart ? Cercis siliquastrum, Cercis chinensis
Beitrag von: florian 6b MN am 17. Juni 2019, 09:39:40
Da bleibt mir nur zu hoffen, dass sich der siliquastrum hier in milden Wintern gut eingewöhnen darf und keine 1980er-Winter auf uns mehr zukommen. Ansonsten sehen in meinem Garten noch mehr Pflanzen dumm aus ...  :'(
Grüße Florian