garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Beate am 21. August 2004, 13:52:24

Titel: Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 21. August 2004, 13:52:24
und Seide.

Bei meine dunkelroten Rosen denke ich immer automatisch an Samt - kennt Ihr das?

Bei den helleren Rosa und Apricottönen schwirrt mir häufig Seide im Kopf herum.

Ich fange mal mit den Samtrosen an:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 21. August 2004, 13:52:57
und
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 21. August 2004, 13:53:39
oder
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 21. August 2004, 13:54:07
 :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 21. August 2004, 13:54:50
Auch bei vielen Blüten in Richtung Violett & Co. denke ich an Samt:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 21. August 2004, 18:14:23
ich hab nur noch Platz für weiße Rosen, ich hab nur noch Platz für weiße Rosen, ich hab nur noch Platz....Ooooommmmm ;)

...und dann dieser ganz spezielle Duft (Alma de l`Aigle nannte ihn "rose rouge") den viele dieser Samtrosen haben, hmmmmm.....
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 22. August 2004, 17:24:27
 ;D, genau Raphaela diese Samtrosen duften in der Tat meistens so wunderbar.

Bist Du Dir wirklich gaaaanz sicher, dass Du nicht vielleicht doch das eine oder andere Röschen....

Wir kennen doch da einen Herren, der Dir gewiss von meinen Röschen aus Stecklingen etwas zaubern könnte 8) ;D.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: riesenweib am 22. August 2004, 17:36:05
auch eine samtige schönheit, 'tradescant'
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 22. August 2004, 17:40:56
Wunderschön :D.

Wie ist sie denn so bei Dir - ich meine in Sachen Duft, Wuchsverhalten und Blattgesunheit?
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 22. August 2004, 18:00:10
Die ist auch schön:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 22. August 2004, 18:00:36
und:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 22. August 2004, 18:02:29
 :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 22. August 2004, 18:05:56
 :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: riesenweib am 22. August 2004, 19:24:13
Wie ist sie (=tradescant) denn so bei Dir - ich meine in Sachen Duft, Wuchsverhalten und Blattgesunheit?

regenfest, der duft nicht intensiv aber sehr erfreulich, und gesund. steht halbschattig (5-6 stunden sonne), schneide im frühling, maximal 1/3 der zweigmenge. für den habitus hab ich ein bild, da ist sie zwar ganz rechts, mensch sieht aber trotzdem den eindruck. das runterpixeln hat dem bild leider nicht gut getan...
ja und wichtig die blüten bleiben bis zum schluss schön, werden papierener und nur leicht bräunlicher. und dann machts platsch und weg sind sie - die blütenblätter natürlich.

wie hast Du denn die vielen dunklen rosen 'vergesellschaftet' -was für ein umständliches wort- Beate? ich liebe dieses ganz dunkle rot sehr!

frage an Dich und andere dunkle rosenbesitzerInnen: wie sind 'tuscany' und 'tuscany superb' im vergleich?
lg, brigitte
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Irm am 23. August 2004, 10:55:48
ich hab tuscany superb in Sangerhausen gesehen - da tats mir ziemlich leid, dass ich im Herbst tuscany gepflanzt habe ...
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 23. August 2004, 13:07:21
Viele der Dunkelroten habe ich in Töpfen, die anderen habe ich je nach Schattierung in Kombination mit verschiedenen Rosa- Purpur- und Rottönen.

Tuscany habe ich etwas länger als T. superb. Bei mir hat Tuscany superb etwas größere und etwas gefülltere Blüten als Tuscany - macht also insgesamt etwas mehr her.

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2004, 14:14:05
Aaaaaah und Ooooooh!!!
Wunderschöne Rosen,zum Sterben schööööön!!!!!!
Sofort werden bei mir die samtigen Sehnsüchte wach ::)
Beate,wer ist denn eigentlich Orpheline sowieso?
Blüht sie am Ende noch bei dir?
Liebe Grüße,Nova Liz
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 23. August 2004, 15:36:10
Oh je, Nova Liz, eine Gierattacke sollte das bei Dir aber jetzt nicht auslösen ;D 8).

Ne, Orpheline de Juillet hat vor ca 2 1/2 Wochen ihre letzten Blüten gehabt und ich habe sie daraufhin auf 30 cm hintergesäbelt, weil sie mir einfach zu mächtig wurde. Ich musste hier einfach noch ein Bild von ihr zeigen, weil ich diese Farbe so schön finde :D.

Überhaupt neige ich in letzter Zeit immer wieder mal zu den dunklen Blüten, in diesem Jahr konnte ich z. B. an Nuits de Young, obwohl von den W-Tieren im letzten Jahr arg gebeutelt, einfach nie vorbeigehen, ohne einen Blick auf diese schimmernden Blüten zu werfen ::). Habe mir daraufhin glatt noch eine für den Herbst bestellt - bei der Farbe, kann man auch 2 davon haben - auch wenn man eigentlich keinen Platz mehr hat ;).
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: sonnenschein am 23. August 2004, 15:46:12
Wahrlich samtig ist tatsächlich Schwarzer Samt!
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 23. August 2004, 15:52:58
Na, die ist aber wirklich sehr schön, Sonnenschein. Erbitte sofort genauere Infos zu ihr, vielleicht fände sich da noch irgendwo ein Plätzchen ::).
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: sonnenschein am 23. August 2004, 16:05:40
Hohe Strauchrose bzw. langsam kletternde Kletterrose bis etwa 2m hoch, Kordesii Hybride, Züchter VEB BS Dresden 1969, zu bekommen bei Weingart.
Was Weingart vergessen hat zu erwähnen: wenn sie es in den Kopf bekommt, und das ist fast immer bei sonnigem Wetter, duftet sie weit in die Umgebung; sie ist die Rose mit der längsten Blütenhaltbarkeit, die ich je gesehen habe. Die einzelne Blüte hält mindestens zwei Wochen, aber auch vier Wochen sind bei gutem Wetter keine Seltenheit.

Tja, gibts da noch eine Möglichkeit für "nein"??
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 23. August 2004, 16:26:37
Hat vielleicht noch jemand ein Foto von Black Ice?
Ich hab sie neu und ich erinnere eine winzige Blüte.
Weiß aber den Farbton nicht mehr so genau ???
VLG.Nova Liz
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: KarinL am 23. August 2004, 16:45:04
Schwarzer Samt muß einfach her, was ist die schön!!!
Grüße Karin
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 24. August 2004, 17:17:03
Wirklich eine must have Rose, wie mir scheint Sonnenschein - grübel, grübel, der Platz für rote Rosen ist ja sehr beschränkt - wo könnte man denn die noch unterbringen ???
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 24. August 2004, 17:17:42
Eine Samtrose zeige ich noch:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 24. August 2004, 17:18:37
Und jetzt fange ich mal mit den "Seidenblüten" an :D:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 24. August 2004, 17:19:00
 :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 24. August 2004, 17:19:21
 :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:18:07
und noch welche
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:19:19
und eine Verwandte
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:20:02
die hat sich auch sehr schön rausgemacht und duftet nun auch
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:21:00
Die gehört unter Umständen eher zu den Teerosen
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:22:12
noch was Seidiges. ein neuzugang von Branchi, will hoch hinaus und duftet seeehr schön :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 30. August 2004, 20:11:41
He, habt ihr schöne Rosen :P

DIese Rose ist nicht unbedingt Samt, aber schön, und die Farbe unglaublich... :P
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 30. August 2004, 20:17:51
Tatsächlich! Erzähl mal `bißchen mehr: Noch nie gehört von dieser lila Schönheit :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 30. August 2004, 20:35:35
Ja Raphaeala Du spricht ein wahres Wort. Sie ist eine Schönheit, eine Remontantrose, die aber leider wenig Duft hat, aber die Farbe und die Blütenstruktur enschädigt für alles.Frankreich (1888) von Louis Lévêque & Fils.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 30. August 2004, 20:45:35
...muß auf jeden Fall in die nächste Liste!
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 30. August 2004, 20:46:48
 :P, ja gerne
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Tilia am 31. August 2004, 13:57:19
Seit Tagen zieht es mich hierher zu den samtigen. Das sind ja Farben, in denen man so richtig versinken kann.
Diesen Herbst will ich zwei weitere Beete für ein paar mehr Rosen freimachen und es sollten helle Töne sein, damit es auch noch im Garten leuchtet, wenn der Tag langsam zu Ende geht. Aber je öfter ich die Bilder eurer Rosen sehe...dieses Vorhaben droht zu scheitern. Bin jeden Tag total begeistert.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 31. August 2004, 23:04:46
Tilia, man hat ja vieleicht immer in einem Jahr einen anderen Farbschwerpunkt. DU kannst Dich doch erstmal mit weiß austoben, später gehst DU nach Rot :D



DIeser seidigsamtige Remontantschatz wurde ja leider nie bestimmt
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 23:33:14
Roland, nächstes Jahr nehmen wir davon einen Trieb und eine Blüte zum Vergleichen mit nach Sangerhausen.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 31. August 2004, 23:34:58
Samt!

Wohl aber nicht die chte Rose du Roi, aber schöööön
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 02. September 2004, 13:58:34
 :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 02. September 2004, 13:59:55
noch mehr Samt

Eugene Fürst
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 02. September 2004, 14:01:33
Selbst the Dark Lady macht heute einen auf samtig ;D
Guter Tag irgendwie ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 02. September 2004, 14:03:57
und meine geliebte Crimson Glory Buschform
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 02. September 2004, 20:35:33
Wunderschön,Roland!
Erinnere mich gerade nicht,ob ich sie mit in der herbstbestellung hab ???
Wenn nicht........
Grüße,Nova Liz ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Laulo am 03. September 2004, 22:39:52
Ich habe mich doch wieder verführen lassen...zufällig hatten eine Gärtnerei "Tradescant" um 30% reduziert, und IHR seid Schuld ;)
Zum Glück (oder besser leider...grins) hatten sie keine grosse Auswahl...

Ich verlange Warnhinweise beim posten von wunderschönen Rosenbildern, ähnlich wie bei Zigaretten !!

- Vorsicht, dieses Bild kann unerwartete Kaufzwänge auslösen...
- Halt, überlege genau, ob Du diese Rose wirklich brauchst...
usw. usw.

Wahrscheinlich müssten wir immer wieder abschreckende Beispiele dazwischen schieben, zum abkühlen.....

Wer hat denn mal ein richtig abschreckendes Beispiel.....? ;)

Liebe Grüsse Laulo

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 03. September 2004, 22:49:23
Gratuliere zum günstigen Einkauf! - Und gute Vorsätze sind dazu da, in den Wind geschlagen zu werden ;)

Richtig schreckliche Rosen gibt´s eigentlich nicht. wenn ich z.B. die Sorte xy (Namen werden nicht genannt 8)) soooo furchtbar finde, daß ich bei ihrem Anblick fast ohnmächtig werde, dann gibt´s dafür aber mindestens 100 Leute, die sie für den Gipfel aller vorstellbaren Schönheit halten. - Umgekehrt gilt natürlich dasselbe.
Und das ist sehr gut und richtig so, denn schließlich sind die Geschmäcker verschieden und Vielfalt wichtig :)

(Psst: Aber wenn du das nächstemal zum Kaffee vorbeikommst, dann zeig ich dir so´n paar Fotos in so einem Buch...Wenn du die gesehen hast, machst du erstmal einen großen Bogen um jede Rosengärtnerei ;))
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Laulo am 04. September 2004, 19:55:30
Mensch...ihr sollt mich nicht loben, sondern tadeln.... ;D

Aber hilft eh nix, bin unverbesserlich - Gärtnerei Riechers in Braak hat alle Rosen-Container für die Hälfte...dumdidum

Mme Hardy und Mrs John Laing waren das Minimum - nicht das jetzt zig Containerrosen von mir durch den Winter gebracht werden müssen (da wir ja nächstes Jahr umziehen)- aber lieber sie stehen bei mir als in der Gärtnerei 8)

Liebe Grüsse Laulo
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 04. September 2004, 21:01:44
Genau 8)
Haben übrigens auch beide seeehr seidige Blüten ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Stefan am 04. September 2004, 21:51:18
Ich hätte da auch noch was ziemlich samtiges: 'Miss Lowes Variety' - eine unbekannte Chinarose, die ich aus den USA importiert habe und die sich derzeit noch im Topf akklimatisieren darf.

Viele Grüße
Stefan
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Silvia am 04. September 2004, 22:02:07
Diese Rose - Rotes Phänomen - habe ich letztes Jahr in Sangerhausen gesehen. Anders als auf dem Bild war sie tiefdunkelrot, fast schwarz. Mein lieber Begleiter ist noch extra ins Gebüsch gekrochen, um den Namen zu finden und eine Blüte mitzubringen. 8)

Sie duftete wunderbar. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, sie mir zu kaufen. Aber diesen Herbst ist es soweit!

LG Silvia
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Dorothea am 05. September 2004, 09:22:17
Hallo Stefan,

vor einigen Jahren habe ich eine "Miss Lowe`s Variety" in Sangerhausen erworben- aber es war die falsche! Laut Roland steht sie dort auch falsch im Beet. Es gibt sie also noch!

Dorothea
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 06. September 2004, 10:36:21
Ja, dank Vintage :)
Und wenn Stefans Exemplar brav wächst, kann man nächstes jahr vielleicht auch schon ein Reiserchen zum Veredeln abschneiden.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 10. September 2004, 00:36:22
Wirklich eine schönen Seidenrose ist The Generous Gardener von Austin, ein Highlight zwischen den ganzen Austinrosen, die mich teilweise doch schwer enttäuscht haben.
Ich habe da nur sehr wenige Favoriten
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 10. September 2004, 00:39:49
reinste Seide ist Barbara Austin
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 10. September 2004, 00:43:58
Es gibt aber noch Rosen , die weder Samt noch Seide sind.
Sie sind wie feinstes Leder, allerfeinstes ::)
Ein Beispiel ist Mme Antoine Marie
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Felizia am 10. September 2004, 16:29:12
Seide mit Morgentau ............


Warum klappt es denn nicht mit den Bildern >:( >:(
Ich bekomme nur ein Kreuz.......verflixt
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 10. September 2004, 19:11:04
Felizia :)


Wenn Du ein Bild reinladen willst , achte auf den Dateinamen. Es dürfen bestimmte Zeichen , wie zum Beispiel das "ß" "ü"Ä" etc nicht vorkommen.
Als Gruß an Aachen nach Gruss an Aachen umbenennen ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Tilia am 10. September 2004, 22:14:26
Roland, wie groß ist dein Gewächshaus und wieviel Pflanzen hast du da drin untergebracht? Auf manchen Fotos kriegt man eine Ahnung davon, dass da viele Schönheiten stehen. :o
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: gabeline am 10. September 2004, 23:40:57
Und hier noch ein Traum in Seide, St. Cecilia:

(http://datafloater.de/st_cecilia.jpg) (http://datafloater.de/st_cecilia_2.jpg)

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: gabeline am 10. September 2004, 23:57:39
.....und Bredon:
(http://datafloater.de/bredon2.jpg) (http://datafloater.de/bredon.jpg)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Felizia am 11. September 2004, 06:45:58
Boah Gabeline ,wie schön!!

Danke Roland für die Aufklärung ;D !Jetzt kommt mein x-ter Versuch :


raschel,raschel
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Felizia am 11. September 2004, 06:50:31
Seide & Morgentau.............
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 11. September 2004, 08:57:05
Oh, was für eine schöne Morgenüberraschung. :D
Wunderschöne Bilder!
@Gabeline , ich habe die Bredon schon öfter bewundert, wegen dieser morbiden Farbe, wie hoch ist sie bei Dir?
Ich habe mir Stecklinge aus dem Baumarkt gemopst und hoffe, die werden was

@Felizia :D, schön , dß es nun geklappt hat! ;)
DIe Gruß an Oldenburg sieht wirklich schön aus, bei mir schein sie allerdings etwas blühfaul.
Meine Gruß an Aachen macht grade einen auf gelblich
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Leanida am 11. September 2004, 13:56:38
Hier nun noch was seidiges


Evelyn
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: gabeline am 11. September 2004, 14:18:11
@Roland, zur Größe von Bredon kann ich leider noch nix sagen, da ich sie erst im Sommer aus dem Container gepflanzt habe. Die Internodien sind 6,5 cm lang.

Das Farbspiel der Blüten ist wunderschön, dieser etwas verwaschene Bernsteinton im Aufblühen bis zu zart apricotüberhauchtem Creme im Verblühen. Die einzelnen Blüten sind vergleichsweise haltbar und sie hat, trotzdem sie noch jung ist, reichlich und wiederholt geblüht. Ich drück die Daumen für Deine Stecklinge!

Deine Lederrose ist ja vom Feinsten, werde ich auch nochmal genauer betrachten müssen..... ;)

@Felizia, die Bilder sind von meinem Liebsten und Bredon von der Rosengärtnerin meines Vertrauens. :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 27. Juni 2005, 15:25:06
und dem kram ich auch wieder hoch, mir kam da die eine oder Rose vor die Linse - mal was aus Seide:

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 27. Juni 2005, 15:25:49
und Samt - allerdings sehr sonnenempfindlich:


Louis XIV.jpg

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 27. Juni 2005, 15:29:04
und nochmal Samt:



Scarman_s Velvet China.jpg

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2005, 23:26:26
Dann jetzt mal wieder was Seidiges!
Dove ist ein ganz zartes Geschöpf mit einer schönen Blütenform und gutem Duft! :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2005, 23:56:31
Noch viel,viel seidiger ist Frau Ida Münch,eine alte Teehybride mit sehr seidenartigen Blättern.Dafür ist ihre Gesamterscheinung etwas pompöser!Die großen Blüten haben anfangs einen gelblichen Schimmer!
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 29. Juni 2005, 01:06:59
Oh schöööön! Meine Ida blüht noch nicht, passt aber, wie´s auf einemj Foto aussieht, dann hevorragend neben Virgo und die White Queen Elizabeth und schräg hinter The Nun :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2005, 01:14:11
Yepp! ;)
Ich könnte mir aber vorstellen,dass sie bei niedrigeren temperaturen den Gelbanflug erhöht!
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 29. Juni 2005, 07:54:42
noch mal Louis XIV
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 29. Juni 2005, 07:57:07
und Seide, hauchzart mit super Duft. Die alte Teehybride Agnes Roggen. Im Stile der Lady Mary Fitzwilliam, aber dezenter und eben toll duftend und gaaanz fein.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 29. Juni 2005, 08:05:48
Sind bei Euch auch viele rote ROsen so schrill? :o

Der hier nicht
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 29. Juni 2005, 08:19:34
Ja, einige sind sogar ziemlich kreischig ::).
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 29. Juni 2005, 08:24:22
und Seide, hauchzart mit super Duft. Die alte Teehybride Agnes Roggen. Im Stile der Lady Mary Fitzwilliam, aber dezenter und eben toll duftend und gaaanz fein.

Ah, Agnes ist aber auch ein sehr apartes Wesen :).
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 29. Juni 2005, 08:44:33
und Seide, hauchzart mit super Duft. Die alte Teehybride Agnes Roggen. Im Stile der Lady Mary Fitzwilliam, aber dezenter und eben toll duftend und gaaanz fein.

Ah, Agnes ist aber auch ein sehr apartes Wesen :).

Ja, das ist sie, fast wie La France

Beate, was sagst Du denn zu WIll Rogers, sieht die nicht mega vielversprechend aus? Was die für eine Füllung hat, und vom Duft ja nun ganz zu schweigen
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 29. Juni 2005, 09:07:15
Will Rogers könnte mir auch gefallen - erst recht, wenn der Duft auch noch gut ist :D.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juli 2005, 23:27:18
Will Rogers ist in der Tat interessant! :D
Hier ,das ist so einer der wenigen Glücksgriffe in diesem Jahr!Eine wirklich seidige Schönheit mit Duft und für eine moderne TH.kein bißchen plump! :)Jour de Fete!Sehr weiße Seide!
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juli 2005, 21:46:32
Ein bißchen rosa Seide! ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 09. Juli 2005, 08:41:03
Die ist sehr schön Nova :D.

Roland, Nova - hier ein Foto von T.B. :):
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 09. Juli 2005, 08:41:43
und wieder ein Rosenkind vom Rosenprinzen :D:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 09. Juli 2005, 16:27:54
Will Rogers ist in der Tat interessant! :D
Hier ,das ist so einer der wenigen Glücksgriffe in diesem Jahr!Eine wirklich seidige Schönheit mit Duft und für eine moderne TH.kein bißchen plump! :)Jour de Fete!Sehr weiße Seide!

Duftet sie eigentlich? Was machen denn die anderen Lens Errungenschaften?
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 09. Juli 2005, 16:30:11
Nochmal etwas in Seide:
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Roland am 09. Juli 2005, 17:03:15
Nochmal etwas in Seide:

Grins..... :D
Monsieur Desir, war leider ziemlich kreischig ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: rhodocallis am 09. Juli 2005, 17:30:13
Hallo an die Rosenfans,

mit all diesen vielen historischen und ausgefallenen Rosen kann ich mit meinen wenigen ganz normalen Edel- oder Beetrosen nicht mithalten, trotzdem möchte ich doch eine Blüte meiner Kordes Silvia vorstellen, denn ich finde, daß sie dem Motto "Blüten wie Samt und Seide" voll entspricht. Ich habe mich seinerzeit für die Silvia entschieden, nachdem ich die ursprünglich zu kaufen beabsichtigte Carina nach einer Regenperiode im Westfalenpark Dortmund begutachtet habe. Carina war völlig braun und verfault durch den mehrtägigen Regen, während die Silvia fast unbeschadet dastand. Ich habe diese Entscheidung bisher in keinster Weise bereut.
Hoffe, Euch gefällt sie ebenso gut wie mir
rhodocallis

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 09. Juli 2005, 19:50:13
Die ist ja auch hübsch. Duftet sie?
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: rhodocallis am 09. Juli 2005, 21:19:33
Hallo Raphaela,
nein, leider kein Duft wie bei so vielen modernen Rosen. Als ich anfing, Rosen im Garten anzusiedeln, habe ich nur nach dem Auge entschieden, inzwischen entscheide ich auch mit der Nase. Man lernt eben dazu, oder anders: in irgendeiner Form setzt sich das Alte durch, d. h. ich habe die Absicht, noch einige Rosen auf dem Grundstück anzusiedeln, allerdings dann keine modernen, sondern auch evtl. nur einmalblühende, alte, historische Sorten. Leider hat es bei mir ein wenig länger gedauert, bis ich - obwohl auf dem Lande groß geworden - mich mit dem "Altertum" (hier speziell in pflanzlicher Hinsicht, aber auch in vielerlei Dingen des heutigen Lebens) arrangieren konnte.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
rhodocallis

Aber eigentlich ist ja des Leben ein einziger Lernprozeß - und daran baue ich mich auf.

Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 09. Juli 2005, 23:13:44
Genau: Leben heißt lernen :)

Hier ist noch was für die seidige Abteilung (duftet leicht und frisch und seeehr elegant)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 10. Juli 2005, 10:31:27
Nochmal etwas in Seide:

Grins..... :D
Monsieur Desir, war leider ziemlich kreischig ;)


 8) ;D - hätten wir die beiden vielleicht doch zusammenbringen sollen ;) ::).
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2005, 10:45:33
Heute ist ein Seidentag(Seide ist ja auch schön kühl,gell?)!
Eine China Hybride!
Odorata!Leider duftete sie heute früh nur zart und ganz verstohlen!
Braucht es doch gar nicht das Dummchen! ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 16. Juli 2005, 17:03:36
Nur mal kurz zwischendurch (sorry, Streß ::))
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juli 2005, 15:14:16
Es gab bei den "Verdachtsbestellungen",doch auch schöne Überraschungen!Wie diese! :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Juli 2005, 15:15:35
Sie hat viele Gesichter!
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 20. Juli 2005, 19:21:44
seeehr schön! :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juli 2005, 21:05:45
Schade!Die samtigen Roten kriege ich einfach nicht fotografiert! ::)
Ich versuchte heute wieder vergeblich,das samtrote Blütenmeer von Black Ice zu fotografieren.Gibst da Tips und Tricks ,wie man diese Farbe einfängt?
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Juli 2005, 21:40:22
Die einzige ,die wirklich mal gelungen war,ist Francis Dubreuil!Und weil sie sooooooooo schön ist,kann man nie genug davon haben! :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Raphaela am 23. Juli 2005, 00:13:04
Hab meiner Mutter anderntags das Duftbukett zum Geburtstag mitgenommen ( :-* auch von ihr) und kann bestätigen, daß Blue Boy und Gertrude von Stein und all die anderen Köstlichkeiten nicht nur umwerfend aussehen, sondern auch so duften :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 04. August 2005, 11:41:13
Samt im Regen! :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 04. August 2005, 11:43:26
Eisiger Samt! ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: rorobonn † am 04. August 2005, 12:41:47
Hab meiner Mutter anderntags das Duftbukett zum Geburtstag mitgenommen ( :-* auch von ihr) und kann bestätigen, daß Blue Boy und Gertrude von Stein und all die anderen Köstlichkeiten nicht nur umwerfend aussehen, sondern auch so duften :D
..habe letzthin um einen einzelen blüte der parole ein dufsträußchen arrangiert: lavendelblüten, blühende katzenminze, ananasminze, feigenminze, apfelminze, orangenminze, rosenmonarde, salbei, zitronemelisse, zitronestrauch, syrischen majoran...hat herrlich geduftet...ich hätte den strauß fast selber behalten :-)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Unkraut am 08. August 2005, 17:12:24
Hab´hier auch noch eine Schöne, sieht nicht aus wie Samt& Seide, duftet aber ganz wunderbar: Àrioso var. Meimicas´, eine Provence- Rose von Meilland. Sie steht - betörend duftend- neben mir, umringt von Minze und den letzten Lavendelblüten.
E
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 07. September 2005, 18:29:55
Und die könnte Seide sein ::)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Irisfool am 07. September 2005, 18:45:41
Schau mal einer an Unkraut mag Rosen.....
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Tilia am 07. September 2005, 18:58:42
Schön, dass du dieses Thema wieder aufnimmst. :D
Jetzt habe ich endlich einen Grund meine Rosenfotos abzuspeichern und nach samt- und seidigem zu suchen. ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 08. September 2005, 10:01:25
Na, dann aber mal her damit, Tilia, wir sind gespannt ;D.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Tilia am 08. September 2005, 10:53:44
Eine Schöne blüht jetzt gerade und guckt samtig in die Sonne. :D
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 08. September 2005, 18:34:24
Schönes Teil, nu hätte ich ja gedacht, sie wäre seidig ::) - wo hast Du die denn wohl her ;) ?

Und wie wäre etwas aus rotem Samt - da hast Du doch so viele, Tilia :D .
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Tilia am 09. September 2005, 17:47:06
 :D Je mehr sie aufblüht, desto seidiger wird sie.

Soll ich wirklich noch erwähnen woher sie ist? ......es gibt da jemanden, der versteckt inmitten von Eibenhecken und Rosen kleine Schönheiten zieht, die immer wieder auf wunderbare Weise den Weg in andere Gärten finden. ;)

Die samtig Roten mag ich gar nicht zeigen, da sie dieses Jahr auf den Fotos eher leuchten als samten.

Aber vielleicht eine andere, die im verblühen Knitterseide zeigt. :)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 10. September 2005, 09:25:50
Schön, ist doch interessant, dass einige Rosen auch im Verblühen noch schön sind - oder?
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Beate am 14. September 2005, 17:54:08
Und weil Francis Dubreuil zu meinen samtigen Lieblingen gehört, zeige ich noch eine Blüte - man könnte, um mit roro zu sprechen, sagen "jeder sollte eine haben" ;D ;):
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: Nova Liz † am 14. September 2005, 18:34:43
Jau! :D
Das kann man so voll unterschreiben. ;)
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: sabinchen am 17. September 2005, 21:17:56
gestern war ich im Plus einkaufen, an der Kasse konnte ich nicht von den Schnittblumen die Augen lassen. Für 1.99 € habe ich einen Strauß Rosen gekauft.
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: sabinchen am 17. September 2005, 21:18:35
in Nahaufnahme die eine,
Titel: Re:Blüten wie Samt und Seide
Beitrag von: sabinchen am 17. September 2005, 21:21:22
und die andere. Ich finde sie einfach schön. Samtiges rot, manche mit Spots. Ich habe sie in eine kurze bauchige Vase gestellt. Die Stiele stehen jetzt getopft im Gewächshaus. ;D
Vieleicht geht die eine oder andere an.