garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: micc am 05. Juni 2015, 22:36:47

Titel: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 05. Juni 2015, 22:36:47
Die Forumsumstellung macht bei mir noch einige Fragezeichen innen Detz, aber egal. Gab es nicht mal einen Thread über empfindliche Zwiebelpflanzen?

Ich bin bei den Kübelpflanzen ganz bestimmt nicht falsch. Es deut sich gerade bei Merwilla plumbea eine Blüte an. Es hat gedauert, aber es kommt neben dem Haupttrieb sogar ein schwächerer Neben-Blühtrieb.

Interessant ist die Ausrichtung des Blühtriebes nach der Sonne. Heute gab es deswegens einen regelrechten Kreisverkehr. Das Foto ist nicht schön, bei Vollblüte gibt es bessere:

(http://www.exo-t.com/P1230233.jpg)

:)
Michael

Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 10. Juni 2015, 17:27:16
Heute gingen die ersten blauen Sterne auf. Man kann sich gut vorstellen, warum sie früher zu Scilla, dem Blausternchen, gezählt wurde.

(http://www.exo-t.com/P1230412.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: Phalaina am 10. Juni 2015, 22:21:11
Tolle Pflanze!  :D
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 16. Juni 2015, 19:37:50
So langsam blüht sie nach oben ab, sieht aber sehr schön vor der dunklen Hasel aus. Ich bin froh, dass sie ein Sommerblüher ist.

(http://www.exo-t.com/P1230437.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 05. Juni 2016, 14:43:05
Und dieses Jahr wieder:

(http://www.exo-t.com/P1260763.jpg)

Die Sämlinge vom Vorjahr treiben auch schon ihre kleinen Blatttütchen aus. Falls dringender Bedarf besteht, kann ich welche abgeben, wenn sie wieder eingezogen sind.

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2016, 15:12:13
das sieht grandios aus ...

ich hebe den Finger für Sämlinge  :)
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 05. Juni 2016, 21:51:50
Gern, ich hoffe, ich denke dran. Das sind aber auch im Herbst noch Winzlinge mit vielleicht erbsgroßen Zwiebelchen. Die kannst du gut mit Kakteen zusammen überwintern.

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2016, 09:26:43
die Blütenstände erinnern mich an Scilla Madeirense.
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 06. Juni 2016, 18:31:37
Dieser Afrikaner wurde früher auch zur Gattung Scilla gerechnet. Ulkig - das ist jetzt alles die Familie der Spargelgewächse.... :o

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: andreasNB am 20. Juni 2017, 20:00:28
Schade, auch in diesem Jahr gab es bei meiner Merwilla wieder keine Blüte.
Seit 2-3 Jahren hat die Hauptzwiebel zwei Blattschöpfe und zwei gar nicht mehr so kleine Nebenzwiebeln.
Und dabei gab es doch im letzten Jahr öfters guten Dünger  ???

Wie gießt & düngt ihr eure Merwilla ?
Den Winter verbringt sie vollkommen trocken im Keller.
Angegossen habe ich sie erst nach dem Austrieb.
Den Sommer über bekommt sie immer wieder reichlich Wasser und ca. jedes 2-3x auch Dünger.
Zwischen den Wassergaben ist der Topf im letzten Jahr immer wieder mal trocken gefallen, da er auf dem Fensterbrett steht.
Die Jahre davor war sie von Frühjahr bis Herbst ausgepflanzt.
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 21. Juni 2017, 14:45:01
Hallo Andreas,

meine Merwilla hat nach 6 Jahren zu ersten Mal geblüht, also Geduld, denn du scheinst nichts falsch zu machen.

Von Frühling bis Herbst gieße ich nurzusätzlich, wenn es längere Zeit kaum regnet (wie jetzt). Ich halte sie im Kübel und stelle sie in Nachbarschaft von Zitronenthymian und Dioscorea. Düngen kannst du wie alle deine anderen Kübelpflanzen auch, so wöchentlich oder 2wöchentlich. Substrat ist eine Mischung aus mineralisch und Blumenerde. Sehr nässeempfindlich ist sie nicht, d.h. eine kleine Drainage genügt eigentlich.

Schaut denn die Zwiebelspitze aus dem Boden? Das wäre einer Blüte förderlich. Durchkultivieren ist auch möglich, sollte sie im Spätherbst keine Anstalten machen, einzuziehen. Verkürzte Ruhephase, vor allem bei jungen Zwiebeln, macht sie auch mit, wenn genügend Licht im Winter gegeben werden kann.

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: andreasNB am 21. Juni 2017, 19:02:12
So sieht sie derzeit aus.
Zum Vergleich, der Topf links mit der Nerine hat 10x10cm.




Ich hatte sie im Herbst 2015 aus dem Beet geholt und in normaler Blumenerde "eingeschlagen".
Darin steht sie immer noch. Hab das umtopfen in diesem Jahr verpasst.
2014 oder 15 wollte sie einmal blühen, nur waren da Schnecken schneller  >:(

Im letzten Herbst hatte ich sie erst rein geholt, abtrocknen lassen und dann die Blätter angeschnitten.
In den Jahren davor hatte ich sie erst nach dem ersten leichten Nachfrost Mitte Oktober aufgenommen.

Sie stammt aus einer Sammelbestellung in Südafrika, hier übers Forum organisiert.
Weiß nur nicht mehr von wem.
Die Merwilla plumbea Dwarf Form (?) hat sich ebenfalls gut vermehrt, aber auch noch nie geblüht.
Substrat ist Blumenerde mit Sand, Gartenerde (lehmig) und Blähtongranulat verbessert, seit Jahren nicht umgetopft.



Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 21. Juni 2017, 20:10:48
Von Zwiebeltom 2009? Meine kommen von Blauaugenwels aus dem gleichen Jahr, wie ich gerade nachrecherchiert habe.

Der Topf der großen Merwilla ist recht klein. Da würde ich es mal mit dem doppelten Volumen versuchen. Vielleicht mochte sie das Ausbuddeln aus dem Garten vor der Überwinterung  nicht? Steht sie denn hell genug? Auf dem Foto ist es so schattig.

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: andreasNB am 21. Juni 2017, 21:17:21
Wahrscheinlich  ;D
Aber ist das echt schon soo lange her ?  :o

Ich werde sie nächsten März/April endlich mal umtopfen und ihr dabei besseres Substrat & einen größeren Topf geben.
Wird dann wohl ein kleiner Kübel und sie muß wieder in den Garten.
Vielleicht lag es bisher wirklich an dem aus-/eintopfen.
Fenster ist jedenfalls nach Ost - Südost ausgerichtet. Bis zum frühen Nachmittag hat es volle Sonne.
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 22. Juni 2017, 08:36:03
Vor allem einen tieferen Topf.

Ich denke auch, dass ihr irgendetwas nicht gefallen hat und sich erst einmal sammeln muss.

Dasselbe Problem habe ich mit Boophane disticha (aus derselben Lieferung ;D), die 2 Wochen lang im Sumpf stand und schon eine weiche Zwiebel bekam. Nach kompletter Auswaschung des stinkenden Substrats und Abtrocknung ging es dann so langsam wieder. Inzwischen ist der Blattfächer wieder zu alter Pracht zurückgekehrt. Vielleicht blüht sie im nächsten Jahr.

Halt uns jedenfalls mit deiner Merwilla auf dem Laufenden und btw - ich habe doch noch 5 überzählige  kleine Zwiebelchen aus meiner Absaat Merwilla plumbea gefunden....

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: Kübelgarten am 27. November 2019, 13:32:32
Meine getauschten Zwiebeln schieben jetzt eine Knospe aus der Mitte raus.
Hat zwar lange gedauert, aber ich habe immer Geduld bei meinen Pflanzen.

Sie stehen im GWH bei ca. 10 Grad, können die da bleiben ?? Habe nix richtiges im Netz gefunden
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: Chrs475 am 30. November 2019, 13:25:24
Wow, sehr schön. Gefällt mir gut.
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 21. März 2021, 15:58:51
Ohje, da stand ja noch eine Frage von Kübelgarten aus. 10 Grad in der Ruhephasen sind völlig in Ordnung. Das verzögert auch etwas die Entwickung. Wenn sich im Frühling dann die ersten grünen Spitzen zeigen, das wär bei mir ab 15 Grad, kann man angießen.

 Die Blütenbildung kommt dabei recht fix.

Gestern habe ich das bei der wöchentlichen Kontrolle im LED-beleuchteten Keller festgestellt. Man mag die Lichtfarbe verzeihen. Wenn das Wetter mitspielt, mache ich vielleicht ein natürlicheres Foto.

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 21. März 2021, 16:12:58
Ich hoffe, ihr denkt nicht, dass ich zuviel LED genommen habe...

Hier die Pflanze im Ganzen.

:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2021, 16:31:17
Das Rot ist so gräßlich, da kann ich gar nicht hinsehen... Wie hältst du es aus im Keller?

Ich weiß natürlich wieder gar nicht, wo eigentlich zwischen all den Pötten hier, die Merwilla steht...die hat aber noch nicht geblüht.
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 21. März 2021, 16:44:05
An die Farbe gewöhnt sich das Auge schnell. Wenn ich dann durch das Kellerfenster gucke, sehe ich einen grünen Himmel.

Den Effekt der Farbverschiebung kenne ich aus dem Zentrum für internationale Lichtkunst (Unna), wirklich sehenswert.

 :)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 26. März 2023, 16:28:52
Diesen Winter hatte ich die Pflanze am überdachten Treppenabgang abgestellt, in der Hoffnung, die Blütenbildung würde verlangsamt bis in den April hinein. Frühe Blüte im warmen Zimmer führt früh im Jahr zu überlangen, vergeilten Blühtrieben, das will ich vermeiden. Die Verzögerung hat nicht so ganz geklappt, aber mit etwas Vorsicht kann die Merwilla draußen stehenbleiben. Bei leichten Frösten bekommt sie dann eine Katzendecke übergeworfen (oder alte Handtücher).

Die braunen Blätter/Spathas stammen von einer Zantedeschia, bei der ich bald die Samen aus den nun trockenen Beeren rausklauben müsste. Tatsächlich habe ich nur eine Zwiebel-Dreiergruppe.

Hier ist das alte Stück:

(http://www.exo-t.com/P1045594.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1045597.jpg)
:)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2023, 16:40:44
Sehr schön! :D
Ob ich meine mal in den Regen stelle?
Geblüht hat sie bisher noch nie. Steht momentan im kühlen Hauseingang.
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: micc am 26. März 2023, 16:48:09
Nein, auf keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt in den Regen :o. Erst wenn wir wirklich frühlingshafte Temperaturen haben.

 :)
Michael
Titel: Re: Merwilla plumbea
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2023, 17:36:21
Alles klar! :)