garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Ulla LiestGern am 14. Januar 2020, 15:40:52

Titel: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Ulla LiestGern am 14. Januar 2020, 15:40:52
Hat jemand schon mal erfolgreich Mauswiesel auf einer Obstwiese oder im Garten angesiedelt?

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, bin aber unsicher, ob die beschriebenen Kästen überhaupt angenommen werden.
Gibt es sonst etwas, was man tun kann?

 ;D Mäuse sind ausreichend vorhanden, Wasserstellen gibt es auch.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: maigrün am 14. Januar 2020, 16:52:20
da antworte ich doch mal mit einem beitrag von staudo, der sehr gut das zusammenfasst, was hier in vielen threads zu mauswieseln steht:

Der Wunsch nach einem Mauswiesel ist ja ganz niedlich, allerdings wird sich so ein Wildtier nicht verhalten, wie wir Menschen uns das wünschen.

aus Mauswiesel dringed gesucht.

wenn du hier selbst recherchieren magst, benutz die erweiterte suche und dann "Beiträge anzeigen" anklicken.

Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2020, 17:03:11
Lesesteinhaufen, Reisighaufen  etc. und einen reich strukturierten Garten finden sie toll, aber sie kommen wann sie wollen und oft hat man sie ohne es überhaupt zu merken.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 17:12:26
meist merkt man es wenn es in der topcat hängt
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Brezel am 14. Januar 2020, 17:21:31
oder als Katzenopfer auf dem Rasen liegt  :(
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 17:23:08
das habe ich noch nicht gesehen, aber mal eine katze die mit einem großen wiesel über die strasse rannte
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Hausgeist am 14. Januar 2020, 17:30:34
sie kommen wann sie wollen und oft hat man sie ohne es überhaupt zu merken.

Richtig. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46927.0;attach=460609;image)

Übrigens hatte ich genau einmal meine Topcat verliehen und bekam sie alsbald zurück, weil als erstes ein Mauswiesel reintappte.  :-\
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Sandwurm am 14. Januar 2020, 17:33:48
Bei mir im Garten habe ich vor 8 Wochen für 5 Sekunden ein Mauswiesel gesehen. Ich denke auch, dass sie ein sehr verstecktes Leben führen. Die Grundvoraussetzungen sind bei mir gegeben: Reisighaufen, Blumenwiese, Gartenteich und natürlich viele Mäuse. Ich stelle seit der Sichtung auch keine Mausefallen mehr auf, nicht dass sich da ein Mauswiesel drin verfängt.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 17:42:44
GRUNDVORRAUSSETZUNG für mauswiesel, blumenwiese gartenteich :-\
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2020, 18:13:33
Ich hab es auch erst gemerkt, als eines in der Topcat war  :( Teich hab ich keinen, aber jede Menge Mäuse, Blumenwiese und Steinhaufen am Waldrand.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2020, 19:02:36
Mauswiesel haben keinen Geschmack. Ein ordentlicher aufgeräumter Garten ist für sie nicht so attraktiv wie einer mit Unkrautecken und Kistenhaufen und Topfstapel. Was wir für Müll halten kann für sie wie eine schicke Villa mit geheiztem Swimminpool sein mit angrenzendem Abenteuerspielplatz für die Kinder und Arbeitsplatz gleich daneben.
 :-[

Mir war es bisher einige wenige Male vergönnt im damaligen eigenen Garten ein paar Mal in 25 Jahren eins zu sehen.
Einmal kam es sogar auf die verglaste Veranda und untersuchte meinen dortigen Holzstapel nach Mäusen. Ich habe es nicht dauernd im Blick gehabt aber es suchte da bestimmt 5 Minuten alles ab. Stand ja einiges rum :-X
Ich und meine Frau haben keinen Mucks gemacht.
Sie hatte es schon am Tag vorher gesehen und mich gefragt was das für ein Tier sein könnte. Das war aber draußen. Ich konnte das also aufklären.
Einmal sah ich es die dichte Haselnußhecke mit den alten verwachsenen Strünken durchsuchen. Auch vom Haus aus.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 19:06:25
seitdem es mir mal 42 wellensittiche in einer nacht in den nistkästen umbrachte, und so meine ganze zucht zerstörte bin ich nicht gut zu sprechen auf diese tiere
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Hawu am 14. Januar 2020, 19:27:42
Hausgeist, das ist ein tolles Foto!
Unser Garten wäre ideal für Mauswiesel, aber ich habe hier noch nie ein gesehen.
Nur auf dem riesigen ohlsdorfer Friedhof lief mir mal eines über den Weg. Es war noch nichtmal besonders scheu, sondern lief ein paar Meter unter Sträuchern, parallel zum Weg entlang, so daß ich es ein Stückchen "begleiten" konnte.
Wäre zu schön, mal eins im Garten zu treffen.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Ulla LiestGern am 14. Januar 2020, 20:42:54
Danke an @Maigrün (der Thread ist sehr interessant) und an @Hausgeist für das tolle Foto.

Bei uns der der Region gibt es Mauswiesel, ich durfte sie schon öfter beobachten. Zu einem Bild hat es allerdings noch nie gereicht. Ich werde wohl dem Vorschlag von @Partisanengärtner folgen (Lesesteinhaufen usw. gibt es ehr schon) und versuchen den Garten noch abwechlungsreicher und damit attraktiver für sie zu gestalten.

Gift kommt für mich unter keinen Umständen in Frage und da sich das Grundstück zu Wald und Wiesen hin öffnet führen Fallen nur dazu, dass die Mäuse aus der Nachbarschaft die freien Wohnungen beziehen. (Versuch macht kluch ... Also mich. Wieviel die Mäuse gelernt haben, weiß ich nicht.)


Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: mentor1010 am 14. Januar 2020, 21:47:40
sie kommen wann sie wollen und oft hat man sie ohne es überhaupt zu merken.

Richtig. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=46927.0;attach=460609;image)

Übrigens hatte ich genau einmal meine Topcat verliehen und bekam sie alsbald zurück, weil als erstes ein Mauswiesel reintappte.  :-\

Der kleine Mörder ist soo süss  :)  Hier leben mehrere..ich sehe sie sehr selten aber so ab und an passiert dasschon mal... beim Spazieren oder auch mal im Garten  ;D
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Asinella am 14. Januar 2020, 21:53:04
Hier war bis vor einigen Jahren jeden Winter ein Hermelin unterwegs.
Ich habe nach dem Datum des Fotos geschaut, es ist von 2012. Seither habe ich keines mehr gesehen, obwohl ich in der Zwischenzeit einiges an Ast- und Steinhaufen etc. eingerichtet habe.
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Januar 2020, 22:01:48
herrlich, für 1 bild hats bei mir nie gereicht
teilweise färben sie auch nichtmehr um, weil die winter zuwenig kalt sind
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: martina 2 am 14. Januar 2020, 22:09:39
Hier habe ich grade eine Sendung des ORF über die Familie der Marder verlinkt. Da geht es auch ausführlich um Mauswiesel, Hermeline etc.

" ... Robert Fuller, Wildtierfotograf und Künstler, hat einen Garten angelegt, der auf die speziellen Bedürfnisse von Hermelin und Mauswiesel zugeschnitten ist: mit Bruchsteinmauern, geheimen Tunneln, Nestern und Kammern. Fuller hat die unterschiedlichsten Habitate mit versteckten Kameras ausgestattet, sodass es möglich ist, eine exklusive 'Homestory' von Bandita zu bekommen."
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: Ulla LiestGern am 15. Januar 2020, 09:58:22
@martina 2: Das hätte ich mir gerne angeschaut! Ist genau das, wonach ich gesucht haben.

 >:( Leider kann man Videos aus der ORF-Mediathek in Deutschland nicht anschauen, wie ich festgestellt habe.

Aber: Es gibt anscheinend noch einen Sender namens ORF Europe, den man zumindest live anschauen kann. Dort wird die Sendung heute morgen ab 11:05 Uhr wiederholt.
(Ich kann das nicht verlinken, weil ich mich gerade erst neu angemeldet habe ...)

Edit: Auch die Live-Sendung ist leider für Deutschland gesperrt. Schade ...
Titel: Re: Mauswiesel ansiedeln
Beitrag von: martina 2 am 15. Januar 2020, 14:28:37
Mauswiesel haben keinen Geschmack. Ein ordentlicher aufgeräumter Garten ist für sie nicht so attraktiv wie einer mit Unkrautecken und Kistenhaufen und Topfstapel. Was wir für Müll halten kann für sie wie eine schicke Villa mit geheiztem Swimminpool sein mit angrenzendem Abenteuerspielplatz für die Kinder und Arbeitsplatz gleich daneben.
 :-[


Das ist sehr schade und ärgerlich (umgekehrt können wir ZDF und ARD problemlos sehen), denn es war wirklich äußerst lehrreich und auch amüsant. Was Axel schreibt, wird in diesem Garten bei Weitem übertroffen, die ganze Anlage ist auf die Tierchen ausgerichtet. Und tatsächlich gibt es Kinderspielplatz und Swimmingpool, sogar so ein Hüpfdings mit tiergerechter Oberfläche  ;D Dazu Gänge aus Steinblöcken, einen wilden Garten - es wäre nicht England, würde da nicht aus dem Dickicht eine Riesencyclame rosa leuchten  :)

Aber vielleicht wird die Sendung ja mal auch bei euch ausgestrahlt  :-\