garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: zwerggarten am 09. April 2011, 16:10:29

Titel: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2011, 16:10:29
heute waren gg und ich in einer kleinen und feinen (garten)keramik(verkaufs)ausstellung im gärtnerhof velten - sehr nett ist es da! :)

morgen nochmal von 10:00 - 16:00 uhr. ;)
Titel: keramikfrühling in velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 17. April 2012, 13:11:46
weil es da letztes jahr so nett war, hier diesmal etwas rechtzeitiger ein hinweis für (garten)keramikfreundi:

am kommenden wochenende am 21./22. april 2012 findet in velten ein keramikwochenende statt, es gibt sicher wieder interessante (garten)keramik zu entdecken:

keramikfrühling

:)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 16. April 2013, 11:46:02
für in und um berlin gärtnernde keramik-affine gibt es am kommenden wochenende (20./21.04.) wieder eine interessante veranstaltung zum thema gartenkeramik. in der traditionsreichen töpferregion gibt es richtig spannende aktionen! :D
keramikfrühling velten

es gibt auch einen lehmbild-kurs! :o 8) ;D
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: riesenweib am 16. April 2013, 15:06:14
tät mich interessieren. leider zu weit weg und ich hab alle drei tage schon selbst 'dienst'. Viel spass!
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:19:22
hier mal ein paar bilder vom heutigen ausflug... :)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:19:36
 :D
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:19:46
 8)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:20:20
die zwei hätte ich gerne mitgenommen - hätte ich mehr platz...
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:20:31
 :o
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:21:06
mit glasur (die anderen waren unglasiert)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:21:41
wandobjekte - keramik, kein plüsch
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:22:01
ich liebe raku! :D
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 01:22:16
 8)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: marygold am 21. April 2013, 01:22:27
Toll! :o

Den Rest schaue ich mir morgen früh an.
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Staudo am 21. April 2013, 06:18:52
Schöne Dinge.
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Conni am 21. April 2013, 08:00:41
Die beiden viereckigen Raku-Vasen sind traumhaft schön! Verrätst Du bitte, von wem sie gemacht sind? (Hat der oder die eventuell eine Homepage?)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: oile am 21. April 2013, 08:05:58
Findet diese Veranstaltung jedes Jahr statt? Mein Haus ist voller schöner Dinge (auch Keramik), aber da werde ich schwach. 8)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: celli am 21. April 2013, 08:11:07
Die Sachen kommen überwiegend von Manuela Malenz. toepferei-malenz.de
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Conni am 21. April 2013, 08:23:08
Dankeschön. (Raku finde ich auf der Seite allerdings nicht. Vielleicht sind die Sachen von jemandem anders?)
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: celli am 21. April 2013, 08:47:06
Ich habe noch mal in die Zeitung geguckt. Dort stellen 10 Künstler ihre Werke aus, die Töpferei Malenz ist nur ein Mitinitiator.

Edith: ...hat das noch gefunden.
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: oile am 21. April 2013, 09:02:12
Die Vasen in Raku-Technik scheinen von Christine Lübge zu stammen.
Titel: Re:keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 21. April 2013, 10:44:46
ja, das dürfte hinkommen. (tut mir leid, dass ich die künstli nicht ordentlich dokumentiert habe - und mit dem eifon komme ich an die gärtnerhofseite irgendwie nicht richtig ran...)

soweit ich das übersehe, findet der keramikfrühling jedes jahr statt, und irgendwann auch nochmal die kunstlicht-aktion. :)

übrigens:heute gibt es die keramikausstellung (mit verkauf) noch einmal - und ich habe längst nicht alles fotografiert. 8)
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2017, 16:24:06
hatte ich wirklich seit 2013 nicht mehr darauf aufmerksam gemacht?! :o :-[

alle jahre wieder! 8) ;)

am 22. und 23. april 2017

keramikfrühling in velten, an drei standorten! :D

besonders mag ich ja diese liebenswerten keramik-ausstellungen im gärtnerhof, in diesem jahr:

Zitat
Der Gärtnerhof Velten präsentiert auf seinem gesamten Areal und im historischen Heizhaus die Keramikausstellung "gartenKeramik". Alle Kunst-, Keramik- und Gartenfreunde [und -*innen, also -freundi ;D] sind herzlich eingeladen. Zu sehen ist zeitgenössische Keramikkunst von formschöner Gebrauchskeramik bis hin zu keramischen Groß-Objekten von sieben nationalen und internationalen Künstlern [-i]. Ausstellen werden:
 
Lidia Beleninova · Vivian Chan · Maja-Helen Feustel · Jeanne Koepp · Sabine Martin · Felix Reinhard Mields · Kathrin Schmidt
 
In Kombination zur Ausstellung stellt die Bildhauerin Liz-Mields-Kratochwil ihre zum Teil lebensgroßen Drahtobjekte aus.
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 12:09:55
*schubs*

das wetter ist zwar irgendwie gegen uns, aber wir fahren heute nach velten, trotzdem! die keramik ist ja nicht aus zucker, und wir auch nicht. >:( :P 8) ;)
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 16:12:15
für liebhabi: es gibt auch ddr-rosen! 8) :D
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 16:13:03
und wieder interessante keramik, es wird gut gekauft. :)
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 16:14:55
wobei es dieses jahr mehr gebrauchskeramik ist, weniger gartenkeramik – aber vielleicht liegt es am wetter und auch der heutigen sturmwarnung, dass draußen nichts aufgebaut war.
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 16:16:47
blick ins heizhaus
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Wühlmaus am 22. April 2017, 16:39:12
und wieder interessante keramik, es wird gut gekauft. :)

Die Schalen ganz rechts - mit der roten Innenglasur - wären ev meine 8)
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2017, 16:42:30
Was sind das für außerirdische Stahlwollemützen?

Die afrikanischen Müslischalen sind schön :D
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 19:42:11
ja, und die keramikerin hat in berlin ihre werkstatt!
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 19:44:22
Was sind das für außerirdische Stahlwollemützen? ...

das sind die (kaninchen)drahtobjekte von der bildhauerin liz-mields-kratochwil.
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Christina am 22. April 2017, 20:18:31
ja, und die keramikerin hat in berlin ihre werkstatt!

und wie heißt die Künstlerin?
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 20:36:02
kathrin schmidt
antares
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: Christina am 22. April 2017, 20:40:23
Danke ;)
Titel: Re: keramikfrühling / gartenkeramik im gärtnerhof velten bei berlin
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2017, 20:53:13
übrigens, etwas kann man dort nicht mehr besichtigen oder gar kaufen.  8)

:D