garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Netty85 am 21. Oktober 2018, 21:08:28

Titel: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 21. Oktober 2018, 21:08:28
Hallo ihr lieben.
Wir erwerben ein wundervolles Grundstück mit einem riesigen Naturteich. Grundwasser gespeist ohne Folie ohne Technik.
Leider ist er über den Sommer fast ausgetrocknet.
Es wohnen ein grosser Wels und Karpfen in ihm.
Mit den vorbesitzern haben wir ihn über den Sommer gebracht aber es fehlt der regen und dadurch grundwasser.
Er ist ca 1,5m tief. 13 m breit. Läuft spitz zu und ist vorne ca 50 cm tief.  Ca 35 m lang.
Wir möchten ihn so natürlich wie möglich erhalten.
Lg Netty
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Netty85 am 21. Oktober 2018, 21:20:28
Wir überlegen ob wir ihn in der Mitte ausbaggern ,damit die Fische einmal einen Bereich haben um sich bei niedrigwasser zurückzuziehen.
Wir würden ihn dann aber auch gerne als schwimmteich nutzen, wenn der sommer es zulässt.
Das regenwasser vom haus soll in den teich geleitet werden, als zusätzliche wasserquelle. Die frage ist ob wir den ausgebaggerten teig mit folie auskleiden müssten oder es so versuchen sollen.
Dazu muss ich sagen, das der teig entschlammt werden muss. Die ränder würden wir gerne mit steinen auskleiden. Und er soll in den flachbereichen  bepflanzt werden. Die fische würde ich gerne im teich belassen, da sie nun schon viele Jahre drin leben. Der wels ist dieEn sommer entdeckt worden.
Das wasser soll allerdings klarer werden, da es bis jetzt grün war.
Lg

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2018, 21:23:16
Das wird nichts. Dagegen sprechen Naturschutzgesetze und die Biologie. Ein natürlicher Badesee muss deutlich größer und tiefer sein. Ein Schwimmteich braucht aufwändige Technik.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2018, 21:28:43
also in diesem teich leben sicher keine forellen
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Netty85 am 21. Oktober 2018, 21:31:01
 :o du hast recht. Es sind karpfen. Entdchuldigt.  ::)
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Oktober 2018, 21:43:26
:o du hast recht. Es sind karpfen. Entdchuldigt.  ::)
ach da ist ja auch nicht viel unterschied
wenns mein teich wäre würde ich viele sorten seerosen pflanzen
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2018, 23:10:59
Die machens nur noch schlimmer durch Beschattung.

Was fehlt sind vermutlich Wasserpflanzen, die haben zuwenig Licht mit der braunen Suppe.
Die Karpfen wühlen immer nur noch mehr Schlamm auf, von dem es genug gibt weil die Bäume drumrum zuviel Laub in den Weiher schmeissen.

Folie geht nicht, die schottet den Teich vom Grundwasser ab und damit ist die Wassererneuerung unterbunden.

Wenn ausbaggern, wühlt das Schlamm auf, der frisst Sauerstoff, da müssten Lüfter rein das nicht alles kippt.
2-4m wäre ne nette Tiefe für so einen Teich. Da wäre er stabiler.

Steine am Rand geht garnicht.
Pflanze Schilf am Rand, das zieht Nährstoffe raus. Bäume wenn möglich auslichten, das Wind drüber kann und weniger Laub reinkommt.
Das Wasser sollte klarer werden, damit Wasserpflanzen eine Chance haben, dann kanns was werden. In den ersten Jahren kann man die sobald sie im Herbst runtergehen auch abfischen, damit Nährstoffe aus dem Teich kommen.

Sind Karauschen oder Giebel drin? Rotfedern, Rotaugen? Wie groß sind die Barsche und sinds viele oder nur einzelne?
Wie ist das Nahrungsangebot für die Fische? Hast du Fotos wie sie abwachsen? Schlanker oder dicker Bauch, vielleicht sogar verbuttet?
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Oktober 2018, 23:33:26
Ein Wels frisst alles was in sein riesiges Maul passt.
Wenn man baggert, müssen alle Fische abgefischt werden und in großen Behältern kurz gelagert werden. Angelvereine haben solches Material und auch das entsprechende Knowhow. Ökologisch viel wertvoller sind fischfreie Gewässer.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2018, 23:44:25
Wenn man unnatürliche, fischfreie Gewässer will sollte man jede Ente und Co. vor dem Landeanflug neutralisieren. Nur so kann man ein Gewässer vor Fischlaich schützen.
Sinnvoller ists nur solche Fische zu dulden, die ins Gewässer gehören, also passen. Wäre hier wenns klarer und weniger eutroph wäre ein Hecht-Schlei-Gewässer. https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Seenklassifizierung_nach_Bauch.pdf

Welse sind faul, dass sie so viel fressen ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Die warten viel mehr pennend bis ihnen was vors Maul schwimmt und dabei mal Lust haben sich zu bewegen.

Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Netty85 am 22. Oktober 2018, 11:11:59
Ich schau mal das ich die fische aufs foto bekomme.
Wels ist nur der eine. Der ist wohl durch ente und co irgendwann eingeschleppt worden.
Die karpfen weiss ich nicht. Ich schätze sie auf 20 stück.
Ob noch andere tiere drin leben kann ich nicht entdecken.
Wir haben an steine an den rändern links und rechts gedacht, damit die uferkante stabilisiert wird. Aber ist kein muss.
 Die birken am ufer sollen noch weg. Dann stehen noch 2 apfelbäume dran, die möchte ich gerne erhalten.
Das mit der folie dachte ich mir, das war die idee meines Mannes, weil wir sorgen habe das wir nach dem ausbaggern wasser verlieren könnten. Aber so schlammig kann er nicht bleiben.
Kann man sowas hetzt noch anfang november in angriff nehmen oder wann ist die beste zeit?
Ich habe an jetzt gedacht, da ja sowieso wenig wasser vorhanden ist und ich die fische so hoffentlich gefangen bekomme. Leider übernehmen wir erst zum 1.11
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Netty85 am 22. Oktober 2018, 11:17:32
Gefüttert werden die Fische gar nicht.

Das haus ist seit einem Jahr unbewohnt.
die kinder haben nur den rasen gemäht und im haus gelüftet. Ich schätze das sich seit ca 5 jahren oder mehr keiner mehr um den Teich gekümmert hat.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 11:20:37
Die Karpfenteiche werden doch immer erst im Herbst abgefischt.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: oile am 22. Oktober 2018, 11:26:53
Hallo Netty und herzlich willkommen.
Zu Tümpeln kann ich nicht viel sagen, aber eine Frage habe ich : wie hoch ist bei Euch der Grundwasserstand?

Und dann noch einTipp: in der Betreffzeile haben sich Fehler eingeschlichen. Das kannst Du korrigieren, indem Du im allerersten Beitrag auf den Button "Ändern" gehst und dann die Zeile korrigierst. Dann werden alle neuen Posts mit der korrigierten Zeile erscheinen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Oktober 2018, 11:46:33
Dass Wasser verloren geht nach dem ausbaggern kann passieren. Deswegen eher nur den Schlamm raussaugen. Der kann aber je nach Alter vom Teich auch einen Meter hoch sein. Aufpassen wenn man in den Weiher geht, das man nicht drin stecken bleibt, keine Gummistiefel anziehen aus denen man nicht rauskommt wenn sie im Schlamm stecken.

Das beste wäre wohl wenn ihr euch ein Wochenende und ein paar Helfer schnappt und den Teich erstmal leer macht, vorher Abnehmer für die Fische suchen.
Über Winter kann man das entschlammen usw viel entspannter angehen.
Als Uferbefestigung gehen Seggen, Sumpfiris und noch einiges andere mehr. Von Schilf wie ich gestern erwähnt habe würde ich absehen, das wird dort wohl zu schnell reinwuchern, dann ist in ein paar Jahren nimmer viel Teich übrig.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 12:02:13
Welse sind faul, dass sie so viel fressen ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Die warten viel mehr pennend bis ihnen was vors Maul schwimmt und dabei mal Lust haben sich zu bewegen.
Dann schau dir das Video an.
Welse jagen Tauben.
https://www.youtube.com/watch?v=4st3P7C8TB0
Ich hätte lieber Entenküken als einen Wels im Teich.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Oktober 2018, 14:54:25
die welse in unserem teich wissen auch nicht dass sie faul sind, denn die rauben erwachsene enten

aus deinem teich kann man wirklich schönes machen, mit sumpfpflanzen  und lotus usw
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Hyla am 22. Oktober 2018, 15:34:33
Ich würde erstmal festlegen, wo eventuell Holzdeck, Liegestühle, Treppe, etc. hin sollen.
Dann mal überlegen, ob man wirklich komplett alles auf gleiche Tiefe bringen will. Eine tiefere Ecke hat den Vorteil, daß sich dort der Rotz (tote Blätter, Schlamm,  Tiere, etc.) sammelt und man das einfacher entfernen kann.
Den Rand zu befestigen macht Sinn, ist aber ein ziemlicher Kostenfaktor. Man kann auch Holzpflöcke setzen und mit Holzbohlen hinterfüttern.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 17:05:17
Ich würde erst mal überlegen, was mit dem Gewässer passieren soll.
Wenn es noch länger nicht regnet, werden die Fische das Nachsehen haben.
https://www.nabu-weserbergland.de/naturschutztipps/garten/gartenteich/
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 17:07:58
die welse in unserem teich wissen auch nicht dass sie faul sind, denn die rauben erwachsene enten.
Kann man die nicht entnehmen?
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Hyla am 22. Oktober 2018, 17:19:54
Ich gehe davon aus, daß die Fische eh rausfliegen.  ???
Eine solche Menge Karpfen und ein Wels trüben das Wasser immer stark ein.
Eine so große Pumpe, die den Dreck und die Ausscheidungen der Fische komplett filtert, wäre mir zu teuer und zu umständlich.
Die Fische müssen ja auch irgendwie gefüttert werden und dadurch werden ständig Nährstoffe eingetragen, die zu Algen und Wassertrübung führen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Bristlecone am 22. Oktober 2018, 17:33:51
Ich gehe davon aus, daß die Fische eh rausfliegen.  ???

Hoffentlich nicht in die freie Natur. Bei dem Wels vermute ich, dass es sich um einen Katzenwels handelt, den sollte man nicht noch weiter verbreiten.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 17:39:16
Netty schrieb, sie möchte die Fische im Teich belassen.
1 großer Barsch, viele Karpfen, 1 Wels.
Ohne Fische wäre es eine Möglichkeit, Libellen, Fröschen, Kröten, Molchen einen Lebensraum zu geben.
Ich vermute bei diesem Besatz an Fischen, daß da jemand seinen Speisezettel erweitern wollte.
Den Karpfen für Weihnachten, dann mal Barsch- oder Welsfilet zwischendurch.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Oktober 2018, 17:40:31
Ich schau mal das ich die fische aufs foto bekomme.
Wels ist nur der eine. Der ist wohl durch ente und co irgendwann eingeschleppt worden.
Die karpfen weiss ich nicht. Ich schätze sie auf 20 stück.
Ob noch andere tiere drin leben kann ich nicht entdecken.
viel zu viele und die falschen Fische, für viel zu wenig Teich. (meine 5 Pfennig)
Schwimmteich: noch sehr lange nicht.  (meine 5 Pfennig)

Grundwasserstände kann man bei der Gemeinde erfragen.

Ohne Kenntnis der Grundwasserstände und der Bodenschichten (Sand, Kies, Lehm?), kann nicht darüber geurteilt werden, wie vorgegangen werden kann.

NaturaGart hat übrigens eine ziemlich grosse Anlage mit mehreren Teichanlagen, die man besuchen kann und sich informieren kann - das könnte helfen, so manchen Fehler durch Unwissenheit, schon im Vorfeld zu vermeiden.

Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Oktober 2018, 17:41:10
Das wird dann aber nicht Fischfrei bleiben. Dazu müsste man ihn schon langsam verlanden lassen.
Karpfen müssen nicht gefüttert werden solange das Gewässer was hergibt. Dazu muss allerdings auch Licht reinkommen damit was wachsen kann wovon sich Zooplankton ernährt. Je mehr Schlamm die Karpfen aufwühlen, desto weniger ist das der Fall.
Man kanns den Fischen ansehen wieviel Nahrung im Gewässer ist.
Hier das Bild ganz unten rechts mit dem Karpfen ist so ein Beispiel von gut abgewachsen und nicht verbuttet. Der Baggersee hat Sichttiefen bis 7m.
https://www.fischerei-kuhn.de/auftragsfischerei/

Soll der Teich saniert werden müssen die bodenwühlenden Fische raus.
Der niedrige Wasserstand und der kommende Winter bieten sich dazu wirklich an.

OT irgendwann muss auch ein Wels mal was fressen, und klar, wenn sich Taube, Ente, Dackel usw anbietet ist das spektakulär. Der Beißrefelx ist beim Wels aber deutlich weniger ausgeprägt als beim Hecht oder Flussbarsch.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Hyla am 22. Oktober 2018, 18:16:23
Welse tut man mit rein, damit die Fische nicht verbutten. Diverse Arten verbreiten ihre Eier über das Gefieder von Wassergeflügel. Wels eher nicht, da sie Brutpflege betreiben, aber Barsche eventuell.
Wenn man die Karpfen, Barsch und Wels nicht füttert, barfen die sich an Lurchen. Ob man das haben muß?
Außerdem halten sich in so stark besetzten Teichen keine Seerosen. :-\
Seerosen wären aber ganz sinnvoll, denn ein gut beschatteter Teich braucht ein kleineren bis gar keinen Filter.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 21:34:17
Wenn die Karpfen raus sind, entwickelt sich der Teich bestimmt ganz anders, weniger Nährstoffe, weniger Algen, Sedimente bleiben am Boden. Es werden sich Wasserpflanzen von ganz alleine ansiedeln. Dann kommen die Tiere.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 22. Oktober 2018, 22:30:09
Und vielen Tieren tut auch eine Rotfeder nix, die hat aber ihre wichtige Rolle im Tümpel.

PS: ich habe noch nie einen Lurch in einem Wels- oder Barschmagen gefunden. Auch die Karpfen fressen eher Schlammröhrenwürmer und Minimuscheln sofern vorhanden. 
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Henriette am 23. Oktober 2018, 10:46:02
1997/98 hatten wir unseren Teich gebaut, ca. 80 qm groß wenn man die Sumpfzone und den Uferwall einrechnet. Hilfe und Beratung hatten wir bei Naturagart. Auch die Folie hatten wir dort bestellt.

Der Teich besteht immer noch (auch wenn das Grundstück uns nicht mehr gehört) und der neue Besitzer ist ausgesprochen happy.

Man kann bei naturagart sehr schön die verschiedenen Anlagen ansehen und die Leute helfen gern. Ist in der Nähe von Osnabrück.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 23. Oktober 2018, 20:10:35
Ich würde gerne den Rot umkreisten Bereich tiefer ausbaggern, den rest nur entschlammen.
Auf der linken Seite soll ein Steg über den Teich führen.
So hätte ich auch die chance mich um die Teichmitte kümmern zu können.
zurTeich spitze hin läuft der Teich flach aus.
Da habe ich überlegt einen Solar betriebenen Bachlauf zu installieren, damit Sauerstoff und bewegung in den Teich kommt.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 23. Oktober 2018, 22:43:19
Ist bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Was ist das für ein Gewäser am unteren Bildrand linke Seite?
Besteht Verbindung oder ist da was fließendes mit Frischwasser?
Woher kommt der Unterschied der Färbung?
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2018, 00:11:44
Ist das nicht asphaltierter Weg, einmal in der Sonne und einmal im Schatten eines Gebäudes?
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 24. Oktober 2018, 00:15:29
Das sieht nur so aus. Unten links beginnen die Häuser.
Es gibt zwar nach links eine verbindung in einen anderen Teich aber der gehört dem Nachbarn. Ist aber eher ein ablauf
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 24. Oktober 2018, 00:21:21
Unser grundstück liegt oben auf dem berg und ist eine doppelhaushälfte.
Hier gibt es mehrere solcher wasserstellen. Unser ist das rot umkreiste. Der rest gehört dem Nachbarn. Ich habe die tümpel mal blau umrandet
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Hyla am 24. Oktober 2018, 00:37:35
Wahrscheinlich ist das nicht dein Ding, aber ich will wenigstens mal eine Idee vom Schulgarten BS zeigen:
Es folgt ein Monster-Link  ::)
https://www.google.de/search?q=schulgarten+braunschweig&client=tablet-android-samsung&source=android-browser&prmd=imnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiH_eGBy53eAhWIZVAKHa9iAsMQ_AUICSgB&biw=1280&bih=800&dpr=1.5#imgrc=T0i1uYQMJ45YcM
Uns gefiel daran, daß man gut ins Wasser sehen kann (vor allem ohne diese Wasserlinsen), besser als von einer Brücke. Man ist dem Wasser näher, kann sich hinknien, hinsetzen, beobachten.
Keine Ahnung, wie sie die Platten befestigt haben, aber da kippelt nichts.

Wegen den Karpfen und den Lurchen habe ich dann mal den GG befragt, da er passionierter Angler ist, seit er laufen kann.
Also Karpfen ernähren sich auch räuberisch. Er meint, im Harz, also wo kein großes Nahrungsangebot vorhanden ist, ist Bergmolch-Attrappe ein Topköder.  ::)
Seinen größten Karpfen hat er auf Fisch gefangen. War Beifang beim Welsangeln. Strenge Vegetarier sind Karpfen nicht. ;)
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2018, 01:09:04
...
Keine Ahnung, wie sie die Platten befestigt haben, aber da kippelt nichts.
...
Wenn es ein Folienbecken ist, gibt es ein quadratisches Betonfundament unter der Folie, auf dem auf der Folie ein Beton- oder wie in der Darstellung, ein Ziegelsockel steht, auf dem die Platte befestigt ist.

Der Sockel ist etwas kleiner als die Platten, deshalb der "schwebende" Eindruck der Platten.
Zwischen Betonfundament und Folie und zwischen Folie und Sockel muss ein Schutzvlies, damit die Folie so wenig wie möglich strapaziert wird.

Bei einem grundwassergespeisten Teich könnte man wahrscheinlich Fundament und Sockel in einem Stück aus speziellem Beton giessen, der unter Wasser aushärten kann.
Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2018, 01:51:34
Wir überlegen ob wir ihn in der Mitte ausbaggern ,damit die Fische einmal einen Bereich haben um sich bei niedrigwasser zurückzuziehen.
Wir würden ihn dann aber auch gerne als schwimmteich nutzen, wenn der sommer es zulässt.
Das regenwasser vom haus soll in den teich geleitet werden, als zusätzliche wasserquelle. Die frage ist ob wir den ausgebaggerten teig mit folie auskleiden müssten oder es so versuchen sollen.
Dazu muss ich sagen, das der teig entschlammt werden muss. Die ränder würden wir gerne mit steinen auskleiden. Und er soll in den flachbereichen  bepflanzt werden. Die fische würde ich gerne im teich belassen, da sie nun schon viele Jahre drin leben. Der wels ist dieEn sommer entdeckt worden.
Das wasser soll allerdings klarer werden, da es bis jetzt grün war.
Lg

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Daß ihr nach diesem Sommer noch Wasser im Teich hattet, ist schonmal ein gutes Zeichen, das Grundwasser steht also sehr hoch an und schwankt auch bei Dürrephasen nicht extrem.
Allerdings, er schwankt, der Wasserspiegel - und damit werdet ihr leben müssen.

Da hilft das Einleiten des Dachrinnenwassers recht wenig, fast all euer Wasser kommt sozusagen "von unten", der Wasserspiegel eures Teiches zeigt den Wasserspiegel des Grundwasserkörpers, Wasser, das man "von oben" einleitet, verteilt sich großräumig im Grundwasserkörper und erhöht den Wasserspiegel eures Teiches eigentlich gar nicht.

Folie kann man da gar nicht einbauen - sie könnte vom Druck des Grundwassers von unten aufgeschwemmt werden.
Ich glaube, ich würde versuchen, den Uferbereich anhand des sehr niedrigen Wasserstandes von diesem Jahr anzupassen - großflächig alles vertiefen, ausbaggern, um so viel tiefe Wasserfläche wie möglich zu behalten, also auch die flachen Bereiche tiefer ausbaggern, als sie jetzt sind und die tiefen Bereiche wesentlich tiefer ausheben - das Wasser ist ja da, nur tiefer als die Jahre zuvor.
Warum Steine als Uferbefestigung nicht gehen sollen, erschliesst sich mir grad nicht, aus großen Trockenmauersteinen könnte man eine Uferbefestigung bauen - allerdings ist die Frage, wo genau und ob das sinnvoll ist?
Wenn komplett umlaufend wäre es eine harte Stufe, die Tieren das hinein- und vor allem herauskommen aus dem Wasser unnötig schwer machen würde.
Und man liefe Gefahr, in einem wieder trockenen Jahr auf einmal die Steinstufe mit etwas Schlamm davor zu haben, bevor wieder Wasserfläche käme.
Ich würde versuchen, diese Uferkante aus Erde, die jetzt existiert, etwas abzuschrägen, schräg abbaggern vielleicht, oder etwas auffüllen, und dann da wieder "Feuchtrasen" darauf ziehen an den Stellen, wo man möglichst nah ans Wasser kommen will.
Und an anderen Stellen wie schon empfohlen Seggen, Sumpfiris und andere, nicht wuchernde, horstige Sumpfpflanzen, um das Ufer zu befestigen und auch deutlich hervorzuheben.
Diese horstigen Sumpfpflanzen würden auch Schwankungen des Wasserspiegels kaschieren.

Kein Schilf, kein Rohrkolben!
Die durchwuchern so einen Teich in nullkommanix komplett und lassen ihn verlanden.

Titel: Re: Tümpel mit Fischbesatz erhalten
Beitrag von: Netty85 am 24. Oktober 2018, 10:57:57
Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3185664#msg3185664 date=1540338694]

Daß ihr nach diesem Sommer noch Wasser im Teich hattet, ist schonmal ein gutes Zeichen, das Grundwasser steht also sehr hoch an und schwankt auch bei Dürrephasen nicht extrem.
Allerdings, er schwankt, der Wasserspiegel - und damit werdet ihr leben müssen.

Da hilft das Einleiten des Dachrinnenwassers recht wenig, fast all euer Wasser kommt sozusagen "von unten", der Wasserspiegel eures Teiches zeigt den Wasserspiegel des Grundwasserkörpers, Wasser, das man "von oben" einleitet, verteilt sich großräumig im Grundwasserkörper und erhöht den Wasserspiegel eures Teiches eigentlich gar nicht.

Folie kann man da gar nicht einbauen - sie könnte vom Druck des Grundwassers von unten aufgeschwemmt werden.
Ich glaube, ich würde versuchen, den Uferbereich anhand des sehr niedrigen Wasserstandes von diesem Jahr anzupassen - großflächig alles vertiefen, ausbaggern, um so viel tiefe Wasserfläche wie möglich zu behalten, also auch die flachen Bereiche tiefer ausbaggern, als sie jetzt sind und die tiefen Bereiche wesentlich tiefer ausheben - das Wasser ist ja da, nur tiefer als die Jahre zuvor.
Warum Steine als Uferbefestigung nicht gehen sollen, erschliesst sich mir grad nicht, aus großen Trockenmauersteinen könnte man eine Uferbefestigung bauen - allerdings ist die Frage, wo genau und ob das sinnvoll ist?
Wenn komplett umlaufend wäre es eine harte Stufe, die Tieren das hinein- und vor allem herauskommen aus dem Wasser unnötig schwer machen würde.
Und man liefe Gefahr, in einem wieder trockenen Jahr auf einmal die Steinstufe mit etwas Schlamm davor zu haben, bevor wieder Wasserfläche käme.
Ich würde versuchen, diese Uferkante aus Erde, die jetzt existiert, etwas abzuschrägen, schräg abbaggern vielleicht.

Ich hatte an Steine aus unserm nahegelegenen Steinbruch gedacht, der ist geschlossen, aber ein kollege hat noch reste die er gerne loswerden würde.  Ich möchte auch kleineren Tieren die Chance geben sich am Teich anzusiedeln ohne direkt gefressen zu werden.

 Es macht Sinn die uferkanten abzuschrägen. 
Das mit dem schlamm auf den Steinen habe ich nicht bedacht... das die Steine wieder auftauchen schon.

Mit dem Grundwasser habe ich auch so befürchtet, was Folie angeht. Aber ich möchte sie auch nicht wirklich.
Den grundwasserstand können wir in dem Brunnen im Keller gut beobachten.

Die schwebenden Steine finde ich auch schick. Allerdings würden meine Kinder die liebend gerne erhüpfen.  ;D die können zwar schwimmen, aber auch da ist das problem bei niedrigwasser.
Ich denke es wird dann doch eher ein Steg oder eine Brücke, damit man nicht nur aussen um den Teig muss. Links der weg gehört nämlich dem nachbarn.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Hyla am 24. Oktober 2018, 11:28:09
Steine werden hier als Uferbefestigung entweder locker schräg aufgeschichtet oder mit Beton schräg aufgemauert.
Sieht nicht schlecht aus, nimmt dem Teich aber einen Großteil Natürlichkeit.

Daß ich Steine nicht empfehle, liegt an meiner Wohngegend. Steine sind bei uns ziemlich teuer, daher klauen wir die von den Wegrändern, wenn wir mal woanders sind. Eine Böschung aus Natursteinen stellt in dieser Größenordnung daher hier einen nicht ganz unerheblichen Wert dar.
Dafür haben wir Sand, viel Sand.  ::)

Wenn man an große Steine kommt, könnte man für die Kids auch ein paar richtige Brocken an den Rand und ein bißchen ins Wasser legen.

Zur Bepflanzung kann ich noch den Sumpffarn Thelypteris palustris empfehlen. Der wandert im Schatten rund um den Teich, läßt aber andere Pflanzen leben. Die Insekten lieben ihn und er befestigt das Ufer.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Amur am 24. Oktober 2018, 12:47:16
Die wichtigste Frage ist erst Mal woher das Wasser kommt bzw. warum es da stehen bleibt.
Ist es wirklich Grundwasser? Dann hat das Haus daneben aber keinen Keller, sonst wäre der  unter Wasser. Wie tief sind die Teich der Nachbarschaft? Bei einem Grundwasserteich ist kein Ablauf nötig, du hast aber wohl einen.

Oder is es eher ein lehmiges Becken (also nicht nur dein Grundstück sondern auch die umliegenden) in dem die ganzen Sammelgräben der landwirtschaftlichen Flächen
 drum rum zusammen laufen?
Wenn es Grundwasser ist könnte man ausbaggern und kaum Gefahr laufen, dass man eine wasserdichte Lehmschicht durchstößt so dass alles davon läuft.
Was die Baugesetze, Naturschutzgesetze deines Bundeslandes und des Landkreises dazu sagen ist eine andere Geschichte.

Wenn es eine Senke ist, die aufgrund einer flach anstehenden Lehmschicht und der zulaufenden Entwässerungsgräben das Wasser hält, dann würde ich eher nicht baggern.
Dann wird es wohl bei einem flachen Teich bleiben. Baden wird eher weniger sein. Aber wenn man die angrenzenden Bäume flach hält, dann wären Seerosen hier wirklich zu überlegen.


 
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Oktober 2018, 16:18:22
...
Oder is es eher ein lehmiges Becken (also nicht nur dein Grundstück sondern auch die umliegenden) in dem die ganzen Sammelgräben der landwirtschaftlichen Flächen
 drum rum zusammen laufen?
...
Wären solche Sammelbecken diesen Sommer nicht durch und durch ausgetrocknet?
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Oktober 2018, 19:41:09
Das Haus steht oberhalb des Teiches, deshalb wäre ein Keller möglich.
Es könnte eine Quelle am Fuß des Berges austreten und die Teiche mit Wasser speisen, ein Bach wurde nicht erwähnt.
Wenn der Teich einen Überlauf hat, war es bestimmt mal eine Fischzucht.
Wenn das Grundwasser so hoch stehen würde, dann wäre die Umgebung eine Sumpfwiese mit entsprechenden Pflanzen.
Auf den Fotos sieht man Bäume, sieht aus wie eine Obstwiese, sie schrieb von Apfelbäumen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 25. Oktober 2018, 03:33:34
Genau.
Oberhalb vom Teich sind Apfelbäume.
Unser Haus ist unterkellert und hat einen brunnen im keller. Das Nachbarhaus weiss ich nicht, da es irgenwann aus dem ehemaligen stallgebäude gebaut wurde. Der nächste Nachbar hat wohl auch einen Brunnen.
Unser berg ist sehr felsig.
 Grenzt direkt an einen stillgelegten steinbruch.
Die Karpfen sind wohl zum spass angeln eingesetzt worden und halten sich seitdem.
Das überlauf zum Nachbarteich ist bei den arbeiten des asphaltierens sicherheitshalber eingesetzt worden.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 25. Oktober 2018, 03:37:28
Ich habe mal versucht die Fische zu Fotografieren, aber es ist zu schlammig. Das Foto im voherigen Post ist von der anderen Teichseite enstanden in richtung strasse.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2018, 11:16:16
Ist der Wasserstand gestiegen?
Kommen keine Reiher an den gedeckten Tisch?
Wo gärtnerst du?
Die kugeligen Straßenbäume sind ungewöhnlich.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: oile am 25. Oktober 2018, 12:57:53

Die kugeligen Straßenbäume sind ungewöhnlich.

Hier kann man sehen, was es mit den Bäumen auf sich hat.
Unser grundstück liegt oben auf dem berg und ist eine doppelhaushälfte.
Hier gibt es mehrere solcher wasserstellen. Unser ist das rot umkreiste. Der rest gehört dem Nachbarn. Ich habe die tümpel mal blau umrandet
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Oktober 2018, 14:46:44
Hier kann man die Kugelbäume auf dem Bild im Hintergrund sehen - scheinen Formschnitte (gewesen) zu sein - oder Kugelahörner....
...
Unser berg ist sehr felsig.
 Grenzt direkt an einen stillgelegten steinbruch.
...
Für mich klingt das widersprüchlich - aber Hydrogeologie ist ein weites und spannendes Feld und ich hab zu wenig Ahnung davon  ;D
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 25. Oktober 2018, 19:22:12
Was die Kugelbäume angeht, da bin ich unschuldig. Die gehören dem Nachbarn.  ;D
Ich mach es lieber Natürlicher.

Der Wasserstand ist zum glück gestiegen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 25. Oktober 2018, 20:31:35
Nicht falsch verstehen.
Unser baldiger Nachbar hat ein tip top gepflegtes Grundstück. Und wenn man es sieht, ist es wirklich wow. Auch ich finde es.
Aber ich bin eher der Typ für struppelig und manchmal auch kitsch und manchmal auch chaotisch  ;)
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Borker am 25. Oktober 2018, 20:40:02
 ;D
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2018, 23:28:48
Nicht falsch verstehen.
Unser baldiger Nachbar hat ein tip top gepflegtes Grundstück. Und wenn man es sieht, ist es wirklich wow. Auch ich finde es.
Aber ich bin eher der Typ für struppelig und manchmal auch kitsch und manchmal auch chaotisch  ;)
bei dir würd ich mich wohler fühlen als bei deinem nachbarn ;)
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 02. November 2018, 22:26:22
 ;D danke euch.
Endlich können wir Handeln und waren heute schon fleissig. Wir haben alle Fische gefangen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 02. November 2018, 22:27:51
Unser kleiner wels. 1 m lang  ;)
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 02. November 2018, 22:36:29
Am rand waren es meist 40 cm schlamm. In der Mitte 60 und mehr.
Wir haben 3/4 geschafft auszubaggern. Aber nur schlamm. Boden haben wir gelassen wie er ist. Weiter kommen wir leider nicht. Der Bagger ist zu klein.  Und der Teich wird zum weg hin immer tiefer. Der nachbar sagt der Teich ist quellen gespeist.
Morgen möchten wir die Fische wieder einsetzten. Zumindest wenn alles gut ist. Mache dann ein Foto vom Teich.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 03. November 2018, 08:29:19
Das hört sich gut an.
Die Karpfen sehen nicht verbuttet aus. Der Wels macht auch einen gesunden Eindruck.

Bevor ihr die Fische wieder einsetzt, solltet ihr etwas Sauerstoff ins Wasser bringen.
Der aufgewühlte Schlamm frisst Sauerstoff, auch wenn es jetzt schon recht kühl ist und die Bakterien nicht mehr so viel arbeiten.
Lasst ein paar Stunden frisches Wasser aus 2-3 Schläuchen im großen Bogen in den Tümpel regnen. Das bringt Sauerstoff rein und verhindert nicht dass sich der aufgewühlte Schlamm absetzt.

Die Fische mögen es auch nicht so besonders zuviel Sand um die Kiemen zu haben, die können gereizt werden.
Im Zweifelsfall lieber noch ein wenig warten mit Fische wieder reinsetzen.

Aber wie gesagt, Karpfen tun der Wasserqualität nicht gut. Für die Fläche sinds auch etwas zuviel. Kommen die alle wieder rein wirds so schnell kein klares Wasser geben.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 03. November 2018, 08:34:50
Hier am Baggersee ist das Wasser durch die Abkühlung gerade recht klar. Sichttiefe etwa 6m.
Unter anderem weil nicht zuviel Bodenwühlende Fische wie Karpfen, Giebel, Karauschen, Brassen drin sind.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: partisanengärtner am 03. November 2018, 09:56:33
Wenn das Wasser kühler wird wie jetzt wühlen sie auch kaum noch. Sie brauchen schon ein wenig Wärme zum Verdauen.
Wenn mich nicht alles täuscht hast Du wenigstens auch eine Schleie im Kübel.

Bei denen kann man die Geschlechter gut unterscheiden. Die Männchen haben relativ große Bauchflossen das fällt auf. Auch die Brustflossen, aber das ist nicht ganz so ins Auge stechend.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Roeschen1 am 03. November 2018, 10:56:02
Wenn du die Karpfen wieder einsetzst, hast du nachher wieder einen braunen schlammigen Teich.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Hyla am 03. November 2018, 11:29:39
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Karpfen reichern über ihre Ausscheidungen den Teich mit Nährstoffen an.
Allerdings ist es mit den Fischen so wie mit den Menschen. Die Ausscheidungen teilen sich in feste und flüssige Bestandteile.
Die festen findet man teilweise als Schlamm am Boden wieder, die flüssigen, nun ja, man schwimmt darin.  :-X


Zur Uferbepflanzung ist mir noch Pfennigkraut eingefallen. Auf fetten Böden wächst es stark und manchmal nervend invasiv, auf mageren eher unauffällig.
Sieht aber sehr gut aus und die Amphibien lieben es. :)
Man kann als flache blühende Randbepflanzung auch Gauklerblumen ausprobieren. Kriegt man u.a. als Samen, sind daher nicht so teuer.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 04. November 2018, 19:59:21
@Partisanengärtner: welchen Fisch meinst du mit Schleie? Den oben rechts weil er etwas grüner ist als die anderen?
Ich erkenne keine Schleie. Weder die Augen noch die Barteln passen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: partisanengärtner am 04. November 2018, 20:41:54
War mir für einen Karpfen zu schlank. Nach dem Aufsetzen der Brille muß ich Dir Recht geben, könnte auch ein schmalköpfiger Karpfen sein (Vermutlich eine perspektivische Verzerrung. und die beiden sichtbaren Barteln sind für eine Schleie eigentlich zu lang.
Hatte heute eine zu Mittag.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 04. November 2018, 22:28:53
Ist ja auch nicht das beste Foto.
Es sind alles Karpfen. Ein paar sind etwas schlanker.
 Ausbaggern war erfolgreich. Wasserspiegel ist noch im Anstieg . Die kante die auf dem Foto zu sehen ist in der Mitte des Teichs ist heute fast weg. Fische haben die Nacht gut überstanden. Hatte ja doch ein bisschen sorg, da es doch ein grosser eingriff im Teich war. Wir hatten brunnenwasser zugeleitet um den schlamm zum sinken zu bringen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 04. November 2018, 22:31:38
Es sieht noch ziemlich wild aus, aber zumindest haben die fische genug tiefe für den winter.
Jetzt heisst es abwarten und im frühjahr schön bepflanzen.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 04. November 2018, 22:42:22
Innendrin nicht vergessen. Das ein oder andere Hornkraut usw freut sich bestimmt und auch andere.
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: Netty85 am 27. Dezember 2018, 13:02:23
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.
Unser Teich ist endlich wieder voll.
Habe noch erste pflanzen eingesetzt. Schauen mal ob sie angehen. Der rest wird ab frühjahr gepflanzt.
Lg und guten Rutsch
Jeannette
Titel: Re: Tümpel mit Fischen erhalten
Beitrag von: thuja thujon am 27. Dezember 2018, 15:57:03
Sieht gut aus. Bin gespannt ob er noch klarer wird.