Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 20:34:26
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 834728 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #360 am: 30. August 2009, 22:02:33 »

Sind das Opuntien?
Gespeichert

Betty

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #361 am: 30. August 2009, 22:22:07 »

Ja, fars, es sind (bzw. war) eine Gruppe unterschiedlicher Basilaris-Formen. Sie sind mir jedoch trotz diesem Nässeschutz fast alle eingegangen, der letzte Winter war einfach zu kalt und gleichzeitig zu feucht. So sah es letzten Sommer dort noch aus:



Die Gruppen waren durch Fäulnis derartig reduziert worden, so daß ich mich entschloß, dieses Beet aufzulösen. Auch planten wir eine Umbaumaßnahme und da wären die Stachler sowieso etwas im Wege gewesen, deshalb traf mich der Verlust nicht ganz so hart. Die kläglichen Reste fanden mittlerweile in einem anderen Beet ihren Platz - aber das ist eigentlich ein anderes Thema bzw. einen separaten Beitrag wert.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35349
    • mein Park
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #362 am: 23. Januar 2010, 08:44:49 »

Ich hörte gestern einen Vortrag, in dem es um die Bodenbedeckung mit einem Unkrautvlies und anschließender Bedeckung mit Schotter ging. Diese Schotterbeete in einem Tierpark sollen einen optischen Bezug zum Kamelgehege bringen. Laub und Feinhumus werden mit einem Laubbläser zwischen den Steinen herausgepustet. Das funktionierte auch im dritten Standjahr noch problemlos.
Zumindest für eine Reihenhaussiedlung empfinde ich so einen Kiesgarten wegen der Lärmbelästigung allerdings als ungeeignet. Außerdem könnte der Verdacht aufkommen, dort wohnten Kamele.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #363 am: 23. Januar 2010, 08:54:08 »

..oder eher Chamaeleon!

Und ich bin ein vehementer Gegner des vielgepriesenen Vlieses. Egal, was man immer nimmt, es "versiegelt" den Untergrund, lässt durch die Pflanzlücken trotzdem das ausdauernde Unkraut durch, falls vorher nicht sauber gemacht wurde. Irgendwo befindet sich auf der cleanen Kiesschicht immer Feinanteile bzw. in weiterer Folge Humusteilchen, wo Poa annua und andere Schätze munter keimen, direkt auf der Folie oder Vlies.

Die wichtigste Maßnahme eines Kiesgartens ist das Abmagern durch Sand und die richtige Auswahl der Pflanzen.

Woher dieses Ammenmärchen mit dem Vlies stammt, ist mir ein Rätsel. Es hat sich in den Köpfen eingenistet wie der Lavendel zu den roten Rosen. Ist beides eine Art gärtnerische Gewissensberuhigung (bzw. Verkaufsförderung).
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 08:56:27 von sarastro »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35349
    • mein Park
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #364 am: 23. Januar 2010, 09:02:07 »

Zumindest in der vorgestellten Variante funktionierte die Variante mit dem Vlies.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #365 am: 23. Januar 2010, 09:22:42 »

Ich hoffe, dass die Mode der Kiesgärten ihren Höhepunkt überschritten hat. Nachdem ich letztes Jahr im Gartencenter Körbe voll (natur)farbigen Kieses zu Höchstpreisen für die originelle Gartengestaltung sah, fand ich in der letzten "Gartenpraxis" eine Anzeige, die künstlich gefärbte Steine (lebensmitteltechnisch geprüft) anpries, die flächig und in Gabionen eingesetzt "Farbe in ihren Garten bringen". Schlimmer gehts nimmer!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #366 am: 23. Januar 2010, 10:52:18 »

Also nicht nur gefärbte Rinde!

Die "Mode" der Kiesgärten soll ruhig Bestand haben, wenn sie sinnvoll ausgeführt und nicht auf Minimalismus reduziert wird, bestehend aus einer Kieselgröße und 3 Buxkugeln.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43299
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #367 am: 24. Januar 2010, 01:18:09 »

geeeenau! Heute noch gesehen. Die 3 Buchskugeln waren aber in der Variante noch komplettiert von einem Säulendingens. Das sah suuuuuper aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

gpurmod

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #368 am: 17. März 2010, 08:46:09 »

Die Diskussion über Wildgladiolen, Narzissen, Tulpen und Co. findet Ihr jetzt hier.

Liebe Grüße,
macrantha
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #369 am: 17. März 2010, 20:38:05 »

..oder eher Chamaeleon!

Und ich bin ein vehementer Gegner des vielgepriesenen Vlieses. Egal, was man immer nimmt, es "versiegelt" den Untergrund, lässt durch die Pflanzlücken trotzdem das ausdauernde Unkraut durch, falls vorher nicht sauber gemacht wurde. Irgendwo befindet sich auf der cleanen Kiesschicht immer Feinanteile bzw. in weiterer Folge Humusteilchen, wo Poa annua und andere Schätze munter keimen, direkt auf der Folie oder Vlies.

Die wichtigste Maßnahme eines Kiesgartens ist das Abmagern durch Sand und die richtige Auswahl der Pflanzen.

Woher dieses Ammenmärchen mit dem Vlies stammt, ist mir ein Rätsel. Es hat sich in den Köpfen eingenistet wie der Lavendel zu den roten Rosen. Ist beides eine Art gärtnerische Gewissensberuhigung (bzw. Verkaufsförderung).
O, da sprichst Du mir aus der Seele, obwohl ich nur eine schlichte Gartentante bin. Nach meinen Erfahrungen mit Vlies hat man auf längere Sicht mehr Ärger damit, als wenn man es überhaupt nicht eingesetzt hätte!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43299
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #370 am: 17. März 2010, 22:32:32 »

die Vliesgeschichte bieten die GaLaBauer an. Hier in Mengen. Ich halte auch nichts davon, aber was willst du machen, die Leute möchten keine Arbeit haben und sich nicht bücken und wenn sie den Garten "machen lassen" dann soll es auch eine Weile "heben". bedeutet hier im Odenwald "halten" *schüttelbrrrrrr*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Günther

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #371 am: 17. März 2010, 22:56:41 »

Die einzige "echte" Funktion solchen Vlieses ist die Verhinderung der Abwanderung des Kieses in den Untergrund. Würde sonst einen arg aufwendigen Unterbau notwendig machen.
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #372 am: 18. März 2010, 13:09:19 »

Die einzige "echte" Funktion solchen Vlieses ist die Verhinderung der Abwanderung des Kieses in den Untergrund. Würde sonst einen arg aufwendigen Unterbau notwendig machen.


...leider unterbindet man mit einem Vlies die natürliche, meist gewünschte Dynamik einer Pflanzung: Ausbreitung von Stauden, Ausläuferbildung, Selbstaussat. Mit dem Vlies "zementiert" man eine Pflanzung ein, sicherlich manchmal gewollt, aber in meinen Augen todsterbenslangweilig. Dabei kann eine richtig ausgewählte, standortgerechte Staudenkombination mit Kies gemulcht fast ebenso pflegeleicht sein. wie eine Vlies-Variante.
« Letzte Änderung: 18. März 2010, 13:33:03 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43299
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #373 am: 18. März 2010, 23:49:11 »

genau. Auf dieser "pflegeleichten" Variante bin ich heute "kreativ jätend" 5 Stunden rumgerobbt. Aber es stimmt schon, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt, dann ist wirklich nicht viel zu tun. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43299
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #374 am: 19. März 2010, 02:08:49 »

highlights von heute im Kiesgarten :

[td]

Scilla bifolia 19_ März 2010

[/td][td]

Scilla bifolia weiß 19_ März 2010

[/td][/table]

eine spontan auftretende weiße Form mit rosafarbenen Antheren, Staubbeutel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de