garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: leonora am 18. Juli 2013, 16:20:24

Titel: Wer hat sich hier angesiedelt? => Nepeta kubanica
Beitrag von: leonora am 18. Juli 2013, 16:20:24
Bitte um Identifizierung dieses "Besuchers".

(http://i40.tinypic.com/345of0k.jpg)

Merci schon mal. :)

LG
Leo
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: Scabiosa am 18. Juli 2013, 20:03:25
So richtig erkennen kann ich die Pflanze nicht, leonora. Ich würde auf Helmkraut tippen, evtl. 'Scutellaria baicalensis', bin mir aber nicht sicher. Hier sät es sich auch überall auf sehr trockenem Boden aus.
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: leonora am 18. Juli 2013, 20:47:25
Ich weiß nicht so recht, irgendwie sieht sie schon anders aus. Hier ist ein anderer Ausschnitt, vielleicht erkennt man da mehr. Zumindest ist nun alles stark vergrößert. ;)

(http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/gLuLIBVTEM_t.gif)

Jemand meinte, Moldawische Melisse könnte sich bei mir ausgesät haben, allerdings kenne ich die auch nicht. Schwierig. :-\

LG
Leo
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: Dunkleborus am 18. Juli 2013, 21:05:19
Sieh mal unter Wulfenia carinthiaca, auf ein paar Bidern im Netz sieht sie recht ähnlich aus.

Blödsinn, das Laub passt ja gar nicht...
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: enaira am 18. Juli 2013, 21:09:06
So richtig erkennen kann ich die Pflanze nicht, leonora. Ich würde auf Helmkraut tippen, evtl. 'Scutellaria baicalensis', bin mir aber nicht sicher. Hier sät es sich auch überall auf sehr trockenem Boden aus.

'Scutellaria baicalensis' ist es ganz sicher nicht. Ganz anderes Laub, und die Blütchen sitzen alle auf einer Seite...
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: uliginosa am 18. Juli 2013, 21:16:52
Alle drei Vorschläge sind keine Treffer.

Leider habe ich keine Ahnung - sehr schön, etwas Einheimisches ist es jedenfalls nicht.
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: Staudo am 18. Juli 2013, 22:24:25
Nepeta kubanica zu Blühbeginn?
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: enaira am 18. Juli 2013, 23:07:53
Nepeta kubanica zu Blühbeginn?

Zumindest besteht eine seeehhr große Ähnlichkeit zu diesen Bildern:
http://www.atlas-roslin.pl/gatunki/Nepeta_kubanica.htm
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: Venga am 18. Juli 2013, 23:15:29
Meehania urticifolia - Japanische Taubnessel ?
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: enaira am 18. Juli 2013, 23:22:26
Meehania urticifolia - Japanische Taubnessel ?

Bei der stehen die Blüten auch nur nach einer Richtung....
Titel: Re:Wer hat sich hier angesiedelt?
Beitrag von: leonora am 19. Juli 2013, 15:19:11
Nepeta kubanica zu Blühbeginn?

Bingo! Die kann es sein. :D :D

Da die Pflanze durch's Gitter am Kellerschacht gewachsen ist, kann ich sie nicht entfernen, ohne sie zu ruinieren. Aber ich werde auf Samen warten und sie dann im Garten ansiedeln. Hübsches Ding. 8)

Danke euch allen für's Mitraten. :)

LG
Leo