garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Luna am 20. Mai 2010, 09:42:00

Titel: axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2010, 09:42:00
Gestern war ich in Gersau mit axel partisanengärtner verabredet, er ist mitwirkender Künstler von diesem Kunstprojekt im Kurpark.
[td]


[/td][/table]

Ich war erstaunt, dass bereits einige Drachen im Park waren
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Vernissage ist am Pfingstsonntag, die Kunstwerke bleiben bis zum 17. Oktober 2010 im Park.
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Das ist Axels Freiluftatelier, gedeckt unter dem Balkon,
[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

... mit diesem Ausblick.
[td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Erst zeigt er mir die Drachen im Schuppen, bevor er seine Werke aus den Wagen holt.
[td]


[/td] [td]


[/td][/table]
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Vorbei an Stücken einer Mooreiche, die er fachmännisch begutachtet, erklärt er mir wo seine Drachen sein werden.
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Von der grossen Rotbuche zur alten Zeder wird ein Seil gespannt, und da hängt dann der Drache, an dem er gerade mit Draht den Körper formt.
[td]


[/td][/table]

An der Rotbuche hat er bereits ein kleines bewegtes Werk angebracht, erst wollte es sich gar nicht bewegen, hat er mir erzählt, auch ich hatte Mühe beide Seiten zu sehen, es hat sich bewegt, aber etwas eigensinnig.
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

Noch verhüllt ist der goldene Drachen
[td]


[/td][/table]

Es lohnt sich in diese kleine Oase einzutauchen, allein der kurze Weg durch die alten Bäume ist ein Genuss.

Axel freut sich über jeden Puristen der da auftaucht und wir hier auf die Bilder die dabei entstehen.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Tara am 20. Mai 2010, 10:08:58
absolut toll, die drachen. ich will sie alle haben. :) danke für die fotos, luna!
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Lizzy am 20. Mai 2010, 10:18:30
Tolle Skulpturen, Wahnsinn ! ich liebe Drachen ! :-*

...und dann noch im schönen Gersau, dem Urlaubsgebiet meiner Kindheitstage. Steht das "Hotel des Alpes" noch....was bin ich als Kind durch den Kurpark gefetzt ( mit meiner Oma, die sich immer heimlich Pflanzen - Ableger mitgenommen hatte ).....
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: purlinda am 20. Mai 2010, 10:29:21
Ohhhhh, die sind wirklich schön gearbeitet! Mir gefallen die martialisch-metallischen und der im Gras liegende Helle, der sich umblickt, am Besten.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: riesenweib am 20. Mai 2010, 10:30:55
au, super, die tönerne echse hat es mir besonders angetan, wie gross ist sie denn? Offenbar eine keramikarbeit?
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2010, 10:36:08
Ja es ist eine Keramikarbeit, der Drachen ist etwa 80 - 90 cm lang.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: berta am 20. Mai 2010, 10:36:34
wirklich wundertoll !!!! :D :D :D
der kleine metallische mit den fransen ist meiner ! :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Pewe am 20. Mai 2010, 10:39:20
Herrlich, Danke Luna
3. Reihe von links: Der erste ein Kuscheldrache (ist der süüüüüß), der zweite ein Aufpasser-Drache. Beide würde ich mir glatt ins Gärtchen stellen. Der dritte sieht ja eher aus wie ein Exhibitionist, der gerade sein Mäntelchen .... Axels Drachen machen einen sehr lebensechten Eindruck.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: purlinda am 20. Mai 2010, 10:41:06
Neinneinnei, der zieht zu mir! (Edit: der Kuschlige zumindest)
 
Axel, wie viele Arbeitsstunden stecken denn z. B. in dem schönen Keramiktier? Der ist so ungeheur detailgenau!
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: daylilly am 20. Mai 2010, 10:46:04
Wahnsinn :o , supertoll!
Der kleine fransige Drache sieht besonders giftig aus. Aber mir gefällt der Ausdruck des Drachen auch sehr, der sich um den Stamm windet.
Tolle Kunst!

Danke Luna, für die Fotos :D . Gibt es noch mehr?
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2010, 10:48:18

wie viele Arbeitsstunden stecken denn z. B. in dem schönen Keramiktier? Der ist so ungeheur detailgenau!
Das habe ich axel auch gefragt, so genau konnte er es nicht sagen, weil er ja nicht ununterbrochen daran arbeiten kann, er meinte 3 - 4 Tage.

Der aus Metall ist von Rolf Neuschwander und noch zu haben. ;D

Zitat eingefügt
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2010, 10:50:58
Danke Luna, für die Fotos :D . Gibt es noch mehr?

Ja, ich will ja noch den fliegenden Drachen von axel sehen :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: purlinda am 20. Mai 2010, 10:52:39
Hoppla, ich Ahnungslose hätte für den Keramikdrachen mit einer Antwort Richtung "Monatsprojekt" gerechnet. :o
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: marygold am 20. Mai 2010, 20:24:21
Danke Luna, für die Fotos

viel Erfolg Axel!
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Nina am 20. Mai 2010, 22:30:36
Ja, ich fand den einblick auch ganz toll! :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 23. Mai 2010, 08:44:33
Heute ist Vernissage ab 18 Uhr. Werde hingehen, sofern nicht etwas absolut Dringliches dazwischenkommt. Vielleicht hat von den Schweizer Puristen noch jemand anderes Zeit und Lust...?!? ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: marygold am 23. Mai 2010, 11:07:14
nimm viele Grüße mit :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: riesenweib am 23. Mai 2010, 12:30:45
bitte auch von mir :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 23. Mai 2010, 18:07:15
bitte auch von mir :D

Die von Dir sind bereits via Luna über mich bei Axel gelandet. ;) :D
marygold, ich richte es gerne aus. :)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 06:48:59
Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Kurpark in Gersau.
Zuerst vom Donnerstag Nachmittag:
Freiluftatelier... ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 06:50:57
So lässt sichs arbeiten (sofern es nicht zu stark regnet ;))...!
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 06:56:05
Einige Exponate stehen bereits an ihren Plätzen, während andere noch am Entstehen sind. ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 06:57:25
Ein Portrait des "Exhibitionisten"... ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 06:59:34
Ist er nicht süss? :D (ich hätte ihn allerdings lieber im "Rost- Look")
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:01:07
Mooreichen - sehr eindrucksvoll! :)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:03:50
Diese drei Gefässe beeindruckten mich durch ihre Grösse und wundervolle Form: :D
Nr.1:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:05:25
Nr.2:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:06:37
Und hier mein Liebling, Nr.3: 8) :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:08:50
Der grosse Moment ist gekommen: Vernissage! :D
Die Stimmung im Park ist sehr schön und friedlich.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:13:09
Diese zwei spähten lauernd aus dem Wasser:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:15:35
Er musste hinter Gitter, da "ungezähmt":
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:17:14
Klettermaxe:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:19:35
Im Flug:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:21:55
Dieser hier war golden, leider hinter Glas:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:23:31
...was aber auf dem Foto nette Spiegeleffekte ergibt: :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: marcir am 25. Mai 2010, 07:26:41
Faszinierend! Cool!
Tolle Fotos.
Danke!
Warum sagt mir niemand was! :'( ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:27:11
Zwischendurch gabs auch mal was zu lesen, z.B. Sagen über Begegnungen mit Drachen und Lindwürmern - diese Wesen sind mit der Region eng verbunden.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:30:14
Natürlich gab es auch feuerspeiende Drachen. Dieser hier war mir persönlich allerdings zu "lieb", obwohl durchaus gelungen. (im Hintergrund der Künstler)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:33:16
Dieser hier trifft schon eher meinen Geschmack: ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:35:36
Es hatte durchaus auch zierlichere Exponate:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:39:45
Und hier nun die zwei Foliendrachen, welche Axel vor Ort geschaffen hat und die nun bis im Herbst zwischen den Bäumen schweben werden:
(leider schwierig zu fotografieren, wenn man nur eine mittelmässige Kamera hat. :-\ :'()
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:44:09
Die Drachen heben sich wie eine Kalligraphie vom Himmel ab.
Wunderschön! :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:46:24
Detail:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:51:07
Bei Nacht: 8)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:55:10
Hier eine Abwehr gegen Pflanzenklauer im Park... ;D ;)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:57:35
Einer der Feuerspeienden bei Tag:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 07:59:16
 8)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:00:14
 8) 8)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:01:17
Der hier ist aus Holz:
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 25. Mai 2010, 08:01:20

... der goldene
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

der süsse
[td]


[/td][/table]

und noch zwei Drachen aus dem Kurpark
[td]


[/td] [td]


[/td][/table]
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Mai 2010, 08:04:07
Danke euch für den Besuch :D :D :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:05:38
Die Besucher durften eine Drachenschuppe gestalten und an dem grossen Holzdrachen anbringen. Dieser wird übrigens an der Finissage im Oktober verbrannt. :'(
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:09:17
Danke euch für den Besuch :D :D :D


Es war sehr nett, Dich persönlich kennenzulernen! :D
Vielen herzlichen Dank für diese eindrücklichen Stunden und natürlich für die Pflanzen! 8) ;)
Hoffentlich auf bald einmal in Bayreuth! (das Transport- Angebot steht! ;)) :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 25. Mai 2010, 08:09:28
die fliegenden Drachen von Axel
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

[td]


[/td] [td]


[/td][/table]
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Luna am 25. Mai 2010, 08:13:17
Danke euch für den Besuch :D :D :D


... es war mir eine Freude, Danke für die interessanten Einblicke und Gespräche,

bis zum nächsten Mal :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Mai 2010, 08:14:44
 :-* :-* :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:16:20
Hier als Abschluss noch ein Bild von der Einstimmung in die Drachengeburt (die eigentliche Geburt durfte nicht fotografiert werden (störende Fotoblitze), und als brave Bürgerin halte ich mich natürlich an solche Weisungen... ;)).
Es war sehr eindrucksvoll, als diese Drachenfigur rotglühend aus dem Brennofen kam. 8) :)
Die Besuche in Gersau haben sich echt gelohnt. Für mich ein kurzes Wiedereintauchen in eine längst in Vergessenheit geratene Welt...
Liebe Grüsse an alle kunstinteressierten Puristen :-*
Rahel
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: agathe am 25. Mai 2010, 08:16:42
axel dein drache ist so schön + gleichzeitig so fragil
gefällt mir sehr
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:20:10
axel dein drache ist so schön + gleichzeitig so fragil
gefällt mir sehr

Ja, agathe, sie sind wirklich toll. Besonders genial, wenn sie sich im Wind bewegen, wirklich "winden". ;) 8)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Viridiflora am 25. Mai 2010, 08:21:52
die fliegenden Drachen von Axel
[td]


[/td] [td]


[/td] [td]


[/td][/table]

[td]


[/td] [td]


[/td][/table]
[/quote]

Ich sehe schon, Luna, Du hast das Fotoobjektiv, das mir noch fehlt. ;) Danke für diese gut gelungenen Bilder! :-*
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: MaryPoppins am 25. Mai 2010, 08:47:25
Danke für die Bilder, die Drachen sind echt faszinierend.

Vor allem diese Flugdrachen sind einfach nur...WOW

LG
Mary
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: dragonantje am 27. Mai 2010, 21:40:26
Herrlich...
habe die Bilder verschlungen *g*!
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: tomatengarten am 18. September 2010, 21:41:59
heute habe ich die drachen-installation in gersau besuchen duerfen.

hier ein paar bilder, die ich euch nicht vorenthalten wollte.



DR01



DR02



DR03




DR04



DR05



DR06




DR07



DR10



DR11

Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Pewe am 18. September 2010, 21:44:01
Klasse, Drache 07 hätte ich wohl gern :D
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: tomatengarten am 18. September 2010, 21:45:13


DR08



DR12

Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: tomatengarten am 18. September 2010, 21:48:07
und hier ein paar fotografische spielereien:



DR13



DR14




DR15



DR16

Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: tomatengarten am 18. September 2010, 21:50:55
Zitat
Axel freut sich über jeden Puristen der da auftaucht und wir hier auf die Bilder die dabei entstehen.

@luna: vielen dank fuer die anregung.


@axel: vielen dank an dich und die anderen kuenstler, die an diesem projekt mitgearbeitet habben.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: oile am 18. September 2010, 22:25:42
Toll! Ich könnte mir Drache Nr. 6 gut vorstellen, wie er aus einer Ranke heraus GG ärgert ("der Garten ist zu voll").
Ganz besonders aber hat es mir der filigrane Flugdrache angetan.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: riesenweib am 19. September 2010, 18:49:57
10, der keramikdrache, liegt unter der hecke, 11, der aludrachus filigranissimus, dreht runden unseren fluss entlang, und 12, draco sinister, vertreibt alle, die schlechten sinnes sind.

danke, tomatengarten :D für die bilder, und den künstlern für die gedankenspiele :).

lg, brigitte
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Nina am 04. März 2013, 18:50:39
Axel - live und in Farbe! :D auf Bayern 3

Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Gartenwurzel am 04. März 2013, 21:46:05
 :o
Axel, ich finde deine Kunstwerke wirklich sehr, sehr schön.

Natürlich habe ich mich zusätzlich zu den Drachen in eins verliebt, dass in dem Film in deinem Atelier gezeigt wurde.
Sag einfach, dass nichts von deinen Kunstwerken verkäuflich ist, sonst muss ich es haben ;D ::)

Grüße. Bianca
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: partisanengärtner am 05. März 2013, 09:33:16
Ist in Arbeit. ;)


ich habe drüber nachgedacht und gelobe Besserung
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: bertaa am 05. März 2013, 09:47:06
axel, ich freu mich, dass ich dich quasi im atelier besuchen durfte !
bist ein ganz sympathischer !!!!
dass mir deine werke gefallen hab ich andernorts schon erwähnt ! :)
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: partisanengärtner am 06. März 2013, 21:11:35
Danke. Schluß mit dem Gezicke ich freu mich mit euch.
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: Nina am 06. März 2013, 21:30:03
Führe mich nicht in Versuchung.


Ich denk drüber nach.
Du machst die doch hoffentlich nicht alle um sie dann zu behalten, oder? :(
Titel: Re:axel und die Drachen in Gersau
Beitrag von: partisanengärtner am 06. März 2013, 21:35:19
Ich werde mich bessern.
Über ein besonders gelungenes Werk freu ich mich natürlich auch.
Das ist wie aein schöner neuer Sämling der im Garten auftaucht. Diese Freude teile ich gern. (den Sämling auch, wenn er sich vermehrt oder es woanders besser hat)
Aber wie der Sämling ist das ein Geschenk. Mein Verdienst ist allenfalls das ich ihn nicht vorzeitig gejätet habe, oder durch unsachgemäßen Schnitt/Pflege verhunzt habe.
So zeige ich gern meinen Garten her und auch mein Atelier.
Mit dem Verkaufen habe ich ein Problem. Bei der Kunst gebe ich das meiste für Geld her. Im Garten nie.

Ein wenig Talent und Leidenschaft brauchts schon zum Gärtnern. ;)
Aber das sind ja auch Geschenke.