garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Querkopf am 14. April 2016, 10:47:07

Titel: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 14. April 2016, 10:47:07
Das Pfingsttreffen bei Conni ist eine prima Gelegenheit zum Pflanzentausch.

Ich fange einfach mal an, denn bei mir ist just dies & das "übrig".

Zur Adoption mitbringen könnte ich:

Rosen:
'Crimson Showers' (schon größer) --> GartenfrauWen
Ausläufer von 'Indigo' --> GartenfrauWen
Ausläufer von 'La Belle Sultane' --> GartenfrauWen

Cistus laurifolius (Sämling, schon größer, ca. 30cm hoch/breit --> Callis plus kleinerer, noch unverzweigter Sämling --> GartenfrauWen
Clematis maximowicziana --> Conni
Tamarix ramosissima (mit zähem Überlebenswillen: voriges Jahr runtergesägt, jetzt mit vier, fünf neuen 60cm-Trieben) --> oile

Epimedium pubigerum --> Callis, Quendula, RosaRot
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten' --> Callis, Quendula
Helleborus-Sämlinge (viele - Ü-Eier, aber sämtlich Kinder schöner Mütter, u.a. Ashwoods - von etlichen Mamas gibt's Bilder in meiner Galerie) --> oile, GartenfrauWen
Hemerocallis 'Dunkle Prinzessin' --> Conni
Hemerocallis 'Golden Tycoon' (satte Farbe, lange Blütezeit, wüchsig ) --> GartenfrauWen
Hepatica nobilis var. pyrenaica, Sämlinge, noch klein --> Conni, Callis, Hausgeist, Quendula - Winzling: Zwerggarten
Sedum aizoon 'Euphorbioides Maximum', Sämlinge --> Quendula

edit, 20.4.: Hepatica ergänzt
edit, 27.4.: Hem 'Dunkle Prinzessin' ergänzt
edit, 2.5.: Sedum aizoon ergänzt
edit, 11.5.: ergänzt auch das, was per PM verabredet wurde, damit ich nichts vergesse ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 14. April 2016, 10:59:11
Schön, dass du anfängst, Querkopf. :D :( ;)

Ich melde  gleich mal ganz unverschämt gierig den Wunsch nach diesen dreien an:

Cistus laurifolius (Sämling, schon größer, ca. 30cm hoch/breit)
Epimedium pubigerum
Epimedium x perralchicum 'Frohnleiten'

Zu bieten habe ich selbst wegen des Gartenumzugs noch nicht wieder allzu viel, höchstens Astern, Phlox und einjährige Helleborus-Sämlinge (1-2 Blätter nach den Keimblättern) unter Ashwood-Müttern, von denen ich Bilder einstellen kann (von den Müttern  ;)). Ich werde heute Nachmittag mal schauen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 14. April 2016, 11:12:26
Gute Idee  :D
Ich hebe gleich mal den Finger für die Tamariske und den einen oder anderen Helleborussämling.

Ich beginne mal meine Liste:
- Plantago rosularis (2 oder drei Pflanzen)
- Primeln ( möglicherweise P.veris oder ihr sehr ähnliche Hybriden Junebug
- Anemone ranunculoides
- Helleborus foetidus (müssten von Pearls Bestand abstammen)
- Solidago 'Hiddigeigei' ( wächst horstig, der Austrieb ist sehr spektakulär gelbgrün) Quendula
- Diverse Semperviven [b]Callis [/b]
- Tomaten Callis (1 Lime Green Salad, 1 Barbanjaka und 1 Black Plum oder mehr), EmmaCampanula (Blau), Hausgeist (der Rest)
- Chillis Albizia
- Euphorbia dulcis 'Chamaeleon'  Hausgeist
- Geranium robertianum 'Alba' Hausgeist
- Sämlinge Cirsium eriophorum
- Hosta 'Laterna magica ' (3) - Hausgeist, RosaRot, Fromme Helene
- Cornus 'Midwinter Fire ' Albizia
- Samen Winterlinge Querkopf
-2Kürbisse (Butternut,  Früchte) zwerggarten, Junebug
- Shiso rotlaubig Conni,  Hausgeist,  RosaRot
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 14. April 2016, 11:13:46
Wunderbar, dass es gleich losgeht :). Schon eingetragen.
Wie viel magst du denn haben von den Epimediümmern, Callis? Rausnehmen muss ich nämlich ganz ordentlich was...

(OT) Ich freu' mich übrigens gerade sehr über eine Gabe von dir beim vorigen Conni-Treffen: Hepatica Typ Sanssouci ist zauberhaft :D. (Ende OT)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 14. April 2016, 11:16:11
Gute Idee  :D
Ich hebe gleich mal den Finger für die Tamariske und den einen oder anderen Helleborussämling.

Ich beginne mal meine Liste:
- Plantago rosularis (2 oder drei Pflanzen)
- Primeln ( möglicherweise P.veris oder ihr sehr ähnliche Hybriden
- Anemone ranunculoides

Helleborus-Sämlinge könnte ich auch noch beitragen.  ::)

Und weiße Veilchen, Primula vulgaris, verschiedene Rosenausläufer ...

Und ich freue mich sehr über deinen jetzt erstmal blühenden Zierapfelsämling - foto stell ich gleich im Arboretum ein.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 14. April 2016, 11:57:22
Ich habe sicher auch einiges, werde mal nächste Woche eine Liste zusammenstellen. Querkopf, wann teilst du dann die Epimedium, im Mai? Wenn die das zu der Zeit vertragen könnte ich nämlich auch 'Orangekönigin' mitbringen.


Ich kann mitbringen:

Hylomecon vernalis (mehrere) - oile, Junebug, RosaRot
Hosta 'Harry van Trier' (kleine Teilstücke) - Callis, maigrün, oile, Junebug
Calamagrostis brachytricha - fromme-helene
Thermopsis montana - bei Interesse könnte ich Sämlinge Ausläufer topfen, in der Hoffnung, dass sie das wegstecken - RosaRot
2-3 kleine Sämlinge von Ligularia przewalskii, wachsen schnell und könnten nächstes Jahr schon blühen
Sämlinge von Geranium x oxonianum
Hydrophyllum canadense
Sämling von Brunnera 'Langtrees' - Borker
Helianthus 'Sheilas Sunshine' - GartenfrauWen
1 frisch getopfter Ausläufer von Moosrose 'La Diaphane' - GartenfrauWen
1 kleiner Ableger von Miscanthus 'Federweißer' - fromme-helene
Flieder weiß - Albizia
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 14. April 2016, 12:02:21
...  wann teilst du dann die Epimedium, im Mai? ...
Nö, ich teile jetzt, bis Ende nächster Woche (ich hab' nämlich grad Urlaub ;) ).
Die Elfenblumen muss ich einfach reduzieren, sie bedrängen hier anderes. Die beiden oben Genannten dürften das locker wegstecken, sie sind extrem robust :).
Mit anderen Epimediümmern habe ich leider keine Erfahrung.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 14. April 2016, 12:07:11
'OK' steht hier fast in Vollblüte, da habe ich Bedenken, ob die das so gut verträgt.  :-\ Aber ich kann's ja mal versuchen.  :-\
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 14. April 2016, 13:03:32
Wunderbar, dass es gleich losgeht :). Schon eingetragen.
Wie viel magst du denn haben von den Epimediümmern, Callis? Rausnehmen muss ich nämlich ganz ordentlich was...

Von den Epimediums reicht mir jeweils eine gute Handtellergröße, weil ich ja nur noch ein paar Beete habe, in denen alle Pflanzen noch ziemlich klein sind. 'Frohnleiten' hatte ich auch  2 Jahrzehnte im alten Garten, ein äußerst robuster Bodendecker, den ich jetzt wieder unter Eichen anzusiedeln versuchen werde.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 14. April 2016, 13:37:03
An kleineren Stücken der Epimedien habe ich auch Interesse, Querkopf und Hausgeist  :).

Dann werde ich auch mal durch den Garten schauen, was sich so zum Tauschen findet ...
Vom Sedum rupestre kann ich auf jeden Fall was abmachen, wenn Bedarf ist. Wächst hier fast ohne Erde auf den zubetonierten Steinritzen.

Tulipa tarda -> Querkopf, ...
weißblühende Hyacinthoides hispanica -> Hausgeist, Dicentra
Artemisia cana -> RosaRot, ...
Luzula sylvatica
Paprika 'Herzje' -> Junebug, ...
Hortensie 'Endless Summer'
Hortensie noname
Mitsuba Cryptotaenia japonica ->Dicentra, Conni, oile


Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 14. April 2016, 14:43:22
Hat jemand Interesse an Sämlingen von Salvia sclarea? -> Oile, Callis

Und an solchen von Helleborus foetidus? Helleborus-Hybriden-Sämlinge gäbe es auch in Mengen, aber das scheint ja bei Euch allen so zu sein, also kein Bedarf, welche zu topfen, richtig?  Maigrün

Zwei schon bewurzelte Stücke von Cornus sericea 'Buds Yellow' gibt es auch, möchte jemand sie haben?

Dornfarn (Dryopteris carthusiana Wenn der Name nicht richtig ist: Bitte korrigieren...) Hausgeist

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/IMG_5939.JPG)

Sämlinge von Centhrantus ruber Maigrün
Sämlinge von Veronica spicata "Silberteppich" Callis
Sämlinge von Primula veris
Sämlinge von Verbascum phoenicum Callis
Sämlinge von Geranium nodosum 'Simon' Hausgeist, Oile, Quendula
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 14. April 2016, 22:26:59
Salvia sclarea würde ich nicht ablehnen.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 16. April 2016, 01:01:10


Zu bieten habe ich selbst wegen des Gartenumzugs noch nicht wieder allzu viel, höchstens Astern, Phlox und einjährige Helleborus-Sämlinge (1-2 Blätter nach den Keimblättern) unter Ashwood-Müttern, von denen ich Bilder einstellen kann (von den Müttern  ;)). Ich werde heute Nachmittag mal schauen.

So, ich habe geschaut und kann abgeben von

Aster novi-belgii 'Porzellan' Albizia
Aster x herveyi 'Twilight'
Phlox paniculata 'Sweet Summer Favourite'
Phlox paniculata, hoch, reinweiß

und dann noch Sämlinge (siehe Foto Mitte) einer Staude, deren Namen ich vergessen habe. Sie blüht VI-VIII mit hellgelben Blüten. Sieht aus wie eine Potentilla-Art. Uliginosa
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 16. April 2016, 12:34:57
Beim Cistus laurifolius-Ausbuddeln gestern stellte sich heraus, dass es mehrere Sämlinge sind. Leider habe ich nicht so viel Wurzelmasse rausgekriegt, wie ich hoffte; schaumermal, wie die Überlebensrate ist... Ich bringe jedenfalls alles mit, was in 4 Wochen noch munter ist :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: GartenfrauWen am 16. April 2016, 19:09:58
Falls was übrig bleibt..... Finger langsam aber selbstbewusst nach oben  :D Platz is noch genug!

Ich bringe mit, was an Pfingsten bei mir noch übrig ist und jeder kann nehmen, was er mag....
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 17. April 2016, 00:33:25
Falls was übrig bleibt..... Finger langsam aber selbstbewusst nach oben  :D Platz is noch genug! ...
Na, das is' 'n Wort: Ich hab' dich jetzt mal überall eingetragen ;D.
(Fast überall: Für Petasites fragrans dürften deine Winter zu kalt sein - es sei denn, du hättest ein geschütztes Fleckchen für sie.)

Sollte es so doch nicht passen, bitte einfach protestieren ;).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 19. April 2016, 13:22:38
Habe ein paar Tulipa tarda, die ich rausmachen muss. Sie stehen ungünstig. Da ich genug an anderen Stellen habe, sind ca 8 Zwiebeln über. Wer mag?

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=44334.0;attach=188496;image)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 19. April 2016, 14:33:23
Ich ergänze meine Liste so nach und nach ( oben).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 20. April 2016, 00:00:47
Quendula, bei Tulipa tarda hebe ich mal den Finger :) (meine Mann-/Frau-/Tulpschaft kann Verstärkung gebrauchen...).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 20. April 2016, 10:51:43
Frisch wiedergefunden: Sämlinge von Hepatica nobilis var. pyrenaica, der kleine Typus mit dem hübsch  marmorierten Laub. Sie müssen dort raus, wo sie aufgelaufen sind.
Als Mamas kommen eine Weißblühende (wüchsig) und eine Rosafarbene (verhaltener) in Frage...
 
Wer mag? Und wer hat eine gute "Gebrauchsanleitung" zum Topfen ;)?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 20. April 2016, 11:05:42
Oh, ich mag sehr gern.  :)

Topfen mit bisschen Humus und Kalksplitt? (aber wenn sie nicht lange in den Transporttöpfchen sind, ist es vielleicht nicht notwendig, viel Aufwand zu treiben?)

Ich habe gestern Farn-Sämlinge getopft, die in einer Kamelie aufgegangen waren. Es ist höchstwahrscheinlich Karthäuserfarn. Bild kann ich nachreichen. Wer mag?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 20. April 2016, 15:08:43
Wer mag?

Ich auch.  :)


Ich kann noch ein paar Töpfchen Hylomecon vernalis mitbringen - sponsored by cornishsnow. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 20. April 2016, 15:12:31
Von Hylomecon kann man nie genug haben. *hebt den Finger *.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 20. April 2016, 15:52:01
Mag einer weißblühende Hyacinthoides hispanica/Hasenglöckchen?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 20. April 2016, 17:14:59
Für die Wiese könnte ich noch welche gebrauchen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 20. April 2016, 22:50:00
Aster novi-belgii 'Porzellan'

'Porzellan' wäre toll!  :D

*schielt noch nach einem eventuellen Chili-Kind von oile*

So auf den ersten Blick habe ich abzugeben:

Asphodeline lutea - Junkerlilie, da könnte ich 2 - 3 Töpfchen ausmachen --> Callis, GartenfrauWen
Hieracium maculatum 'Leopard --> GartenfrauWen

Ich gehe mal davon aus, da Ausläufer von Rosa gallica 'Violacea' und Helleborus foetidus bereits angeboten wurden, dass der Bedarf daran gedeckt ist. Falls nicht, bitte melden.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 21. April 2016, 00:34:58
Ein Tickchen OT:
... Topfen mit bisschen Humus und Kalksplitt? (aber wenn sie nicht lange in den Transporttöpfchen sind, ist es vielleicht nicht notwendig, viel Aufwand zu treiben?) ...
Nach etwas Überlegen habe ich einfach knapp topfgroße Erdballen ausgestochen und drunter & drumrum mit Humus aufgefüllt. Vielleicht merken die Minis - richtig niedliche Dingelchen - auf diese Art den Umzug gar nicht ;)...
Kalksplitt (habe ich nicht) hätte die Kleinen vermutlich erstaunt, sie sind im Fichtenterritorium aufgewachsen. (Ende OT)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 21. April 2016, 07:23:23
Ein Hepatica würde mich interessieren, Querkopf. Aber da stelle ich mich hinten an und würde nur nehmen, wenn was übrig ist.
Oile, das Solidago sieht echt witzig aus. Ich weiß nur nicht wohin damit  :-\.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 21. April 2016, 08:14:53
Überleg es Dir  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 21. April 2016, 09:14:11
Passt noch mit dem Leberblümchen, Quendula :). Aber jetzt ist leider Schluss...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 21. April 2016, 09:59:09

'Porzellan' wäre toll!  :D


Albizia, du bekommst davon.

Ich nähme auch gern etwas von der Junkerlilie. Ich habe große Bestände im Lehmgarten zurückgelassen. Alles ging nachher so schnell.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 21. April 2016, 10:01:42


Zu bieten habe ich selbst wegen des Gartenumzugs noch nicht wieder allzu viel, höchstens Astern, Phlox und einjährige Helleborus-Sämlinge (1-2 Blätter nach den Keimblättern) unter Ashwood-Müttern, von denen ich Bilder einstellen kann (von den Müttern  ;)). Ich werde heute Nachmittag mal schauen.

So, ich habe geschaut und kann abgeben von

Aster novi-belgii 'Porzellan'
Aster x herveyi 'Twilight'
Phlox paniculata 'Sweet Summer Favourite'
Phlox paniculata, hoch, reinweiß

und dann noch Sämlinge (siehe Foto Mitte) einer Staude, deren Namen ich vergessen habe. Sie blüht VI-VIII mit hellgelben Blüten. Sieht aus wie eine Potentilla-Art.

Das müsste Potentilla recta sein, die ist wirklich schön!
Mit der würde ich es gern versuchen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 21. April 2016, 10:03:19
Gute Idee  :D

- Diverse Semperviven
- Tomaten

oile, ein hübsches Sempervivum für eine meiner zur Erinnerung mitgenommenen gewellten Scheunenpfannen, du weißt schon welche,
würde ich gern nehmen, auch 1-2 Tomaten, sofern du welche übrig hast.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 21. April 2016, 10:05:42


und dann noch Sämlinge (siehe Foto Mitte) einer Staude, deren Namen ich vergessen habe. Sie blüht VI-VIII mit hellgelben Blüten. Sieht aus wie eine Potentilla-Art.

Das müsste Potentilla recta sein, die ist wirklich schön!
Mit der würde ich es gern versuchen.  :)

Jo, kriegst du, uliginosa. :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 21. April 2016, 10:13:15
Hat jemand Interesse an Sämlingen von Salvia sclarea?

ja, ich eine Pflanze bitte.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 21. April 2016, 21:05:40
'Porzellan' wäre toll!  :D
Albizia, du bekommst davon.
Ich nähme auch gern etwas von der Junkerlilie. Ich habe große Bestände im Lehmgarten zurückgelassen. Alles ging nachher so schnell.

*freut sich über Porzellan*  :D

Callis, ich bringe von der Junkerlilie mit. Ich mag sie übrigens auch sehr, sie ist echt dankbar und so herrlich unkompliziert.

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 22. April 2016, 10:52:10
Danke Querkopf  :D.

Für die Wiese könnte ich noch welche gebrauchen.  :)
Ist schon ins Töpfchen gepflanzt  :D. Reicht auch noch für einen Zweiten.

Bei Bedarf bringe ich gern vom Artemisia cana/silbergrauer Strauch-Beifuß und Luzula sylvatica/Waldmarbel mit.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: EmmaCampanula am 22. April 2016, 11:14:19

Eigentlich wollte ich ja weder was hin- noch zurücktransportieren, zumal ich auch nicht mit eigenem Auto unterwegs bin. Aber irgendwie ist es ja doch schön, wenn einen Pflanzen an eine nette Zeit mit lieben Menschen erinnern.  :)

Also gibt es von mir auch eine kleine Liste, jeweils zwei Töpfchen pro Pflanze.

Horminum pyrenaicum Dicentra
Geranium sessiliflorum f. nigricans Conni
Vancouveria hexandra Junebug, Hausgeist
Beesia calthifolia Dicentra
Cheilanthes tomentosa Querkopf, oile

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer noch eine blaue Tomate für mich hätte, die sind bei mir nix geworden dieses Jahr.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 22. April 2016, 11:41:10
Oooh - für einen hübschen kleinen Farn hab' sogar ich, die ich eigentlich keinen Platz mehr habe, noch Platz im Zwergenwäldchen ;).
Ich heb' mal den Finger für ein Töpfchen mit Cheilanthes tomentosa.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 22. April 2016, 11:51:36
Eine blaue Tomate für EmmaCampanula habe ich.

Und für das zweite Töpfchen Cheilanthes tomentosa würde ich mich begeistern.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 22. April 2016, 14:48:25
Oile und Callis, die Salvia sclarea hab ich notiert.

Meine Liste oben hab ich aktualisiert (aber es gibt bestimmt noch mehr - und findet sich, wenn Ihr hier seid).

EmmaCampanula, in ein Geranium sessiliflorum f. nigricans könnt ich mich vernarren.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 22. April 2016, 14:53:57
Besser spät als nie, ich hätte auch noch ein klein bisschen was anzubieten.

Noch mehr Epimedium 'Frohnleiten', wenn denn noch Bedarf besteht
Meconopsis cambrica in gelb Quendula
Epilobium angustifolium 'Album' (versamt sich wesentlich stärker als G...mayer zugibt, ist aber schön) Conni
plus ein einsamer Sämling von E. a. 'Stahl Rose'
ein Ausläufer von Rosa rugosa 'Rotes Phänomen' Emma
Persicaria filiforme 'Lance Corporal'

Vancouveria nähme ich sehr gern, Emma, das Reifröckchen ist eh schon für Dich reserviert  :), und Hylomecon fände ich auch schön, Hausgeist. Und das eine oder andere Primelchen würde mich auch erfreuen, besonders gern die verwaschenen, morbid-pastelligen, die Ihr vielleicht sogar jätet?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 22. April 2016, 15:00:06
Das andere Töpfchen Vancouveriana würde ich gerne nehmen, wenn es noch da ist.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: EmmaCampanula am 22. April 2016, 15:11:26

Eine blaue Tomate für EmmaCampanula habe ich.

Freu mich!  :D

Ich aktualisiere dann oben mal.

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 22. April 2016, 15:18:09
@Junebug
Ich topfe dann mal Primula veris und Hybriden. ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 22. April 2016, 15:19:23
 :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 23. April 2016, 10:42:57
Werbeblock  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 23. April 2016, 11:10:42
Horminum pyrenaicum
Beesia calthifolia
Liebe Emma, ich würde mich dafür begeistern :D. Ich weiß nur leider nicht, was ich Dir im Gegenzug anbieten könnte, solche schnuckeligen Raritäten wie Du habe ich nicht. Wärest Du mit einem Hepatica 'Avatar' zufrieden?

Ansonsten werde ich am Wochenende mal einen Gartenrundgang vornehmen und schauen, was ich anbieten kann.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. April 2016, 11:23:11

Da wäre ich nicht nur zufrieden mit, ich würde mich sogar heftig drüber freuen, Dicentra!  :D
Ich trage Dich dann mal oben ein.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 23. April 2016, 11:28:44
Fein, ist gebongt. Und ich freu mich sehr!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 23. April 2016, 12:46:48
Werbeblock  ;D


 ;D

Ich habe echt lange hin und her überlegt - und nun eine passende Stelle mit dunklem Hintergrund gefunden  :D. Würde mich über ein Stückchen freuen.

Jetzt muss ich die Pflänzchen nur noch zu Pfingsten heimlich in GGs Auto schmuggeln  ::), so dass sie nicht weiter auffallen und seine Modellfliegertechnik stören.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 23. April 2016, 14:05:37
Zwieblo ist doch dabei.  ;D ;D ;D


Ich habe auf Seite 1 auch mal aktualisiert. Es kommt bestimmt noch mehr dazu.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 23. April 2016, 20:00:40
 ;D Richtig  :D, der hat ja damit Erfahrung  :-X ...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 23. April 2016, 20:13:54
Gemeinsam seid ihr unschlagbar!  8) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 24. April 2016, 10:19:06
 ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 24. April 2016, 11:00:49
 ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 24. April 2016, 11:04:05
 ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 24. April 2016, 12:49:34
 ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 24. April 2016, 13:16:21
 ;D Ein Feind, ein Feind!  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 24. April 2016, 13:39:48
  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 26. April 2016, 21:35:59
Saponaria und Rumex sanguinea könnte ich auch bieten.  ::)

Außerdem habe ich eine reinrosa Aster aus einem alten Garten hier im Dorf, kann gut 'Rosa Sieger' sein, die muss mal geteilt werden. Da könnte ich bei Bedarf Teilstücke topfen.

Außerdem könnte ich Sämlinge von roter Melde und (bis Pfingsten sicher auch) Bronzefenchel topfen.
Und Sämlinge von Euphorbia polychroma und von einer roten Wolfsmilch. Allesamt nette Vagabunden.

Vielleicht möchte ja jemand Lysimachia 'Firecracker' - breitet sich auch aus, ohne (bisher) übermäßig lästig zu werden.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 27. April 2016, 09:17:57
Hier steht grad noch ein getopftes Stückchen von der Tamberg-Taglilie 'Dunkle Prinzessin' :)...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 27. April 2016, 10:21:04
und bei mir noch ein Teilstück der Hosta 'Blue Mouse Ears', eine (anders als die Nachfahren) sehr robuste Mini-Sorte.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 28. April 2016, 22:24:58
...Hosta 'Blue Mouse Ears', eine (anders als die Nachfahren) sehr robuste Mini-Sorte.
Wahr :D. Stünde sie nicht schon bei mir im Garten, hätte ich pronto "hier!" gerufen ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 28. April 2016, 22:33:42
und bei mir noch ein Teilstück der Hosta 'Blue Mouse Ears'

Wie wär's mit einem Tausch gegen 'Harry van Trier'?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 29. April 2016, 21:32:53
Update

Ich kann mitbringen:

Hylomecon vernalis - oile, Junebug
Hosta 'Harry van Trier' (kleine Teilstücke)
Calamagrostis brachytricha
Thermopsis montana - bei Interesse könnte ich Sämlinge topfen, in der Hoffnung, dass sie das wegstecken
2-3 kleine Sämlinge von Ligularia przewalskii, wachsen schnell und könnten nächstes Jahr schon blühen
Sämlinge von Geranium x oxonianum
Hydrophyllum canadense
Sämling von Brunnera 'Langtrees' - Borker
Helianthus 'Sheilas Sunshine'
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 29. April 2016, 21:46:47
Querkopf, die "Dunkle Prinzessin" hat mich becirct. Aber ich wollte nicht gierig wirken  :-[, wenn jemand anders sie haben möchte, lass ich gern den Vortritt.  :)

Update:

Sämlinge von Salvia sclarea? -> Oile, Callis
Sämlinge von Helleborus foetidus? Helleborus-Hybriden-Sämlinge?  Maigrün
Zwei schon bewurzelte Stücke von Cornus sericea 'Buds Yellow', möchte jemand sie haben?
Dornfarn (Dryopteris carthusiana Wenn der Name nicht richtig ist: Bitte korrigieren...) Hausgeist
Sämlinge von Centhrantus ruber Maigrün
Sämlinge von Veronica spicata "Silberteppich" Callis
Sämlinge von Primula veris
Sämlinge von Verbascum phoenicum Callis
Sämlinge von Geranium nodosum 'Simon' Hausgeist, Oile, Quendula

Am Wochenende will ich die Tomaten ins Gewächshaus pflanzen, dann hab ich auch einen Überblick, was ich davon noch abgeben kann.  :)

Tomaten, je eine Pflanze: Cherokee Green, 
Tennessee Surprise Uliginosa, Copia Green Uliginosa, Striped Roman Uliginosa,
Teardrop Callis, Green Grape Zwerggarten, Mohamed Zwerggarten, Dattelwein Zwerggarten,  Green Zebra Zwerggarten .
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 29. April 2016, 21:52:43
... die "Dunkle Prinzessin" hat mich becirct. ...
Also ist sie deine :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 29. April 2016, 22:00:20
Uiih.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 29. April 2016, 22:04:25
und bei mir noch ein Teilstück der Hosta 'Blue Mouse Ears'

Wie wär's mit einem Tausch gegen 'Harry van Trier'?

ja, gern  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 29. April 2016, 22:08:09
Gebongt. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: maigrün am 29. April 2016, 22:10:20
meine "terese" ist seit heute geräumt, auf zu neuen taten.  8)

conni, von centhrantus ruber hätt ich gern welche und helleborus-sämlinge (auch foetidus) würd ich auch nehmen.
hausgeist, wenn du die hosta nicht getauscht kriegst, ich nehm sie gern. zu spät.

anbieten kann ich
- einen fehlkauf: 3 töpfe achillea 'hoffnung' (von frau macke) -> hausgeist
- sämlinge von salvia farinacea 'victoria' (von kiepenkerl  8)
- anemone sylvestris, wenn mir jemand sagt, wie ich das gedschungel unbeschadet in töpfchen krieg -> junebug
- und immer: carex 'icedance'. -> rosarot
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 29. April 2016, 22:16:02
conni, von centhrantus ruber hätt ich gern welche und helleborus-sämlinge (auch foetidus) würd ich auch nehmen.

Habs notiert.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 29. April 2016, 22:16:23
- einen fehlkauf: 3 töpfe achillea 'hoffnung' (von frau macke)

Die kämen mir wie gerufen.  :) Und von der Hosta ist auch noch was da. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 29. April 2016, 22:21:11
Ich update auch mal:

Aster novi-belgii 'Porzellan' Albizia
Aster x herveyi 'Twilight'
Phlox paniculata 'Sweet Summer Favourite'
Phlox paniculata, hoch, reinweiß
Sämlinge von Potentilla recta Uliginosa (noch 2-3 vorhanden)
Hosta ‚Blue Mouse Ears’ Hausgeist
Hosta 'Hyuga Urajiro'  zwerggarten

Von der letzten Hosta habe ich auch ein Teilstück übrig.

Conni, bitte 1-2 Sämlinge von

Veronica spicata "Silberteppich" und
Verbascum phoeniceum

für mich, wenn noch da.


Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 29. April 2016, 22:23:24
Conni, vom Farn würde ich dann auch einen nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 29. April 2016, 22:26:19


Conni, bitte 1-2 Sämlinge von

Veronica spicata "Silberteppich" und
Verbascum phoeniceum

für mich, wenn noch da.

Werden für Dich getopft (es sind genug da).  :)

Chris, ein Farn ist Dein.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 29. April 2016, 22:38:00
Von den marmorierten Hepatica-Sämlingen gibt's sehr wahrscheinlich doch noch zwei, drei mehr. Allerdings Winzlinge. Neulich zweifelte ich noch, ob sie das Topfen überstehen würden, aber bisher sehen sie immer noch fit aus :) - ich bringe sie einfach mit.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2016, 22:51:53
eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber darüber würde ich mich riesig freuen, denn ein ibähkauf dieser hosta hat nicht überlebt (ich hasse dhl):

... Hosta 'Hyuga Urajiro' ...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2016, 22:53:33
@ querkopf: so ein zwerghepatica... 8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2016, 22:56:10
morgen will ich mal schauen, was ggf. mitbringwürdig und -fähig ist...

hat jemand trotz schlechten leumunds interesse an teilstücken von aster novae-angliae (oder was auch immer) 'nachtauge', soll ich die endlich zerhacken und umsetzen?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:02:35
Ich biete zunächst:
Sämlinge von Salvia pratensis (vermutlich) kann auch Salvia transsylvanica sein
kleine Pflänzchen Plantago Sempervirens
vermutlich einige kleine Sämlinge von hohen Sedum (muss da mal nachschauen)
Teilstücke von Veronica peduncularis "Georgia Blue"

Mich würde sehr Artemisia cana von Quendula interessieren.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 29. April 2016, 23:07:49
eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber darüber würde ich mich riesig freuen, denn ein ibähkauf dieser hosta hat nicht überlebt (ich hasse dhl):

... Hosta 'Hyuga Urajiro' ...

Hat ein Schild für dich bekommen. :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 29. April 2016, 23:12:56
Ich biete zunächst:

Teilstücke von Veronica peduncularis "Georgia Blue"

den Finger hebt  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2016, 23:14:09
@ callis: :D

möchtest du ggf. wieder lunaria annua alba variegata zurück, oder hast du die längst rüberretten können?

taglilien könnte ich ggf. auch... :-X
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:16:45
@ Callis:  ist aufgeschrieben, die topfe ich demnächst. :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 29. April 2016, 23:18:12
@ callis: :D

möchtest du ggf. wieder lunaria annua alba variegata zurück, oder hast du die längst rüberretten können?

taglilien könnte ich ggf. auch... :-X


wenn du von der Lunaria annua Sämlinge hast, gern. Samen habe ich noch.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:22:36
Von Aster pansus "Snowflurry" müsste ich auch etwas abstechen.
Ebenso könnte ich ein Stückchen der Aster "Rosa Raureif" (Simon) topfen
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 29. April 2016, 23:26:08
Ebenso könnte ich ein Stückchen der Aster "Rosa Raureif" (Simon) topfen

Die klingt interessant. :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 29. April 2016, 23:29:59
Ich hätte Rosen-Ausläufer zu bieten von der Gallica Jenny Duval und der gestreiften Moosrose Marie Madeleine Lucat.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:32:30
@Hausgeist: Das ist sie auch. Niedrig, kleine rosa Blüten, ich mag sie sehr.

Ich mach Dir ein Stückchen raus. Habe dummerweise schon sehr viel weggegeben dieses Jahr. Ist sehr wüchsig und verträgt Trockenheit gut.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 29. April 2016, 23:35:16
Gallica Jenny Duval

 :D *Finger heb*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 29. April 2016, 23:37:33
@ Callis, ist von Hosta 'Hyuga Urajiro' noch ein Stückchen da?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:47:37
@Querkopf: wenn noch ein Stückchen von Epimedium pubigerum da wäre, würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 30. April 2016, 00:00:26
Gallica Jenny Duval

 :D *Finger heb*

Schön, dann topfe ich mal.

Und MML willst du nicht? Ist eine Rarität und hätte für deinen Garten das richtige Format!  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 30. April 2016, 00:13:50
@Querkopf: wenn noch ein Stückchen von Epimedium pubigerum da wäre, würde ich mich sehr freuen.
Aber ja, gerne :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 30. April 2016, 09:18:34
Und MML willst du nicht? Ist eine Rarität und hätte für deinen Garten das richtige Format!  ;)

Ich wollte nicht so gierig sein.  :-[ ;D Also gut. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 30. April 2016, 13:34:53
Epilobium angustifolium 'Album'

Das hätte ich sehr gern.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 30. April 2016, 18:49:50
Sollst Du haben.  :)

Sonst niemand nix? Falls doch, wär's prima, wenn ich bis zum nächsten Wochenende Bescheid wüsste, danach wird es zeitlich leider etwas eng.

Maigrün, wenn Du den Dschungel gebändigt bekommst - Tipps kann ich leider nicht geben -, würde ich mich über Anemone sylvestris freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: EmmaCampanula am 30. April 2016, 19:13:06

Das 'Rote Phänomen', sofern es denn duftet, soll dann wohl doch hierher.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 30. April 2016, 19:18:57
Dochdoch, duftet, wenn ich das nicht ganz falsch im Kopf hab. (Da steht noch eine andere Rugosa daneben, drum.) Fein!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 06:28:15
Sollst Du haben.  :)

 :D

Mir sind gestern viele Sämlinge von Geranium nodosum 'Simon' aufgefallen. Mag jemand?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2016, 09:48:53
Gerne!  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 01. Mai 2016, 10:05:41
Ich würde Dir auch ein paar abnehmen.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 12:54:05
Gerne!  :)

Ich würde Dir auch ein paar abnehmen.  :D

Geht in Ordnung.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 01. Mai 2016, 12:57:19
Die Simon gefällt mir auch gut. Ich nähme Dir auch gern was ab.

Habe zwei Paprikapflänzchen Herzje über. Sie sind noch recht klein. Wer mag?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 13:01:00
Die Simon gefällt mir auch gut. Ich nähme Dir auch gern was ab.


Habs notiert.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 01. Mai 2016, 13:01:51
 :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 18:12:39
Ich hab hier noch ein paar Tomaten ergänzt.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 01. Mai 2016, 18:22:42
@ Callis, ist von Hosta 'Hyuga Urajiro' noch ein Stückchen da?

leider nein, erst nächstes Jahr wieder.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 01. Mai 2016, 18:27:47
Ich hab hier noch ein paar Tomaten ergänzt.

Conni, bitte bitte eine 'Tear Drop' für meine Enkel.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 18:34:18
Ich schreib Deinen Namen an die Teardrop, Callis.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2016, 18:50:19
kleinfruchtige tomaten würden mich auch reizen, zumal ich dieses jahr keine gesät und bisher auch keine konkret in aussicht habe... wäre es zu gierig, sich für mohamed, dattelwein, green grape und green zebra zu interessieren? :-\
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2016, 19:39:04
Gibt es vielleicht Interessenten für Sämlinge von Helleborus 'Super Yellow' (letztes Jahr ausgesamt)?
Das sind solche Mengen gewesen, dass ich den Rest in den nächsten Tagen jäten werde.
Albizia könnte vermutlich ein paar Töpchen zu euch mitbringen... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2016, 19:55:08
Da sage ich nicht nein!  ;)

Bei mir käme noch ein heute beim Jäten etwas rabiat aus der Erde gekommener Ausläufer von 'La Diaphane' (daher ohne Anwachsgarantie) und ein kleiner Ableger von Miscanthus 'Federweißer'.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2016, 20:01:46
echt, die rose läuft schon aus bei dir?! ich hasse meinen gartenboden. >:(

gelbhellisämlinge würde ich auch nehmen, zur not. 8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 01. Mai 2016, 20:03:13
Die wächst wie doof und läuft wie wild. Ich habe schon Ausläufer verschenkt, weitere habe ich nur noch nicht ausgegraben.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 01. Mai 2016, 20:04:36
Gut, dann gebe ich Albizia einfach ein paar Töpfchen mit, und ihr könnt euch drum schlagen... ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 20:50:33
kleinfruchtige tomaten würden mich auch reizen, zumal ich dieses jahr keine gesät und bisher auch keine konkret in aussicht habe... wäre es zu gierig, sich für mohamed, dattelwein, green grape und green zebra zu interessieren? :-\

Sie sind die Deinen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2016, 20:54:02
:D :-*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 21:32:02
Eine andere Frage: Bei mir gibt es immer genug 9er Töpfchen, aber 11er hab ich eigentlich zu wenig. Hat jemand von Euch welche zu viel und könnte ein paar abgeben?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: maigrün am 01. Mai 2016, 21:35:22
im gelben sack müssten sich grad welche befinden. ich schau mal, was ich zusammenbekomme.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 01. Mai 2016, 21:37:25
Danke.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 01. Mai 2016, 21:50:10
Ich hab hier noch ein paar Tomaten ergänzt.
,

Conni, bitte bitte eine 'Tear Drop' für meine Enkel.

Brauchst Du dann von mir keine mehr? 
Hier stehen 2 Lime Green Salad. 1Green Zebra,  1 Barbajaka,  2Black Plum.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 01. Mai 2016, 23:27:47
Vorhin beim Gartenrundgang gesehen: Wenn jemand sowas haben mag, könnte ich noch etwas Sedum aizoon 'Euphorbioides Maximum' (unter diesem Namen kam das Pflänzchen vor Jahren von Gai.....er zu mir) topfen. Sehr hübsches, niedriges Pflänzchen, gelb blühend, robust; sät sich aus, ist dabei aber gutmütig, wird nie lästig, lässt sich leicht jäten, wo es nicht sein soll.
Müsste ich nur bis spätestens Freitag wissen, am Wochenende ist für mich letzter Buddeltermin vor der Tour.

@Conni: Ein paar 11er Töpfchen kann ich auch gerne mitbringen, die schluckt der Golf-Lkw sicher auch noch ;D. 
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Mai 2016, 23:35:38
Eine andere Frage: Bei mir gibt es immer genug 9er Töpfchen, aber 11er hab ich eigentlich zu wenig. Hat jemand von Euch welche zu viel und könnte ein paar abgeben?

Brauchst du eher runde 11er oder sind quadratische mit 11 cm auch okay? Ich schaue gern mal in den Tiefen des Kellers...  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 05:16:43
ganz spontan bin ich von eckigen 11ern ausgegangen, runde sind so baumarktig. 8) :-X ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 02. Mai 2016, 06:26:07
Eine andere Frage: Bei mir gibt es immer genug 9er Töpfchen, aber 11er hab ich eigentlich zu wenig. Hat jemand von Euch welche zu viel und könnte ein paar abgeben?

Brauchst du eher runde 11er oder sind quadratische mit 11 cm auch okay? Ich schaue gern mal in den Tiefen des Kellers...  ;)

Eckige, die runden sind unpraktisch. Danke, dass Du schauen möchtest.  :) Aber bevor es mir geht wie dem Zauberlehrling, sag ich lieber stop: Wenn Maigrün und Querkopf welche mitbringen, ist das schon genug.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2016, 07:14:23
Sedum aizoon 'Euphorbioides Maximum'

Bitte für mich ein Stückchen. Passt gut in unsere Dachrinne rein  :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 02. Mai 2016, 08:15:36
Hier stehen 2 Lime Green Salad. 1Green Zebra,  1 Barbajaka,  2Black Plum.

Hallo oile,
auf jeden Fall nähme ich dankend 1 Lime Green Salad, 1 Barbanjaka und 1 Black Plum, wenn sich aber sonst niemand meldet, gern auch mehr. ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 02. Mai 2016, 08:55:36
Ist notiert, Quendula :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 09:01:41
Gut  ;D! Bis dahin werde ich einen endgültigen Überblick haben, was bei mir geht und was bei Tochter geht. Den Rest bringe ich mit (über das bereits angebotene hinaus).  Was dann noch übrig ist, wird vor die Gartentür gestellt.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Mai 2016, 09:07:06
Den Rest bringe ich mit (über das bereits angebotene hinaus).

Quendula, es gibt auch in Dresden was zu tun...  8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2016, 09:17:27
Update:

Salvia pratensis, kleinere Pflanzen, uliginosa
Plantago sempervirens, kleinere Pflanzen
Samlinge von hohen Sedum (von grau bis rotlaubig))
Veronica peduncularis "Georgia Blue", Callis
1x Aster "Rosa Raureif", Hausgeist
Aster pansus "Snowflurry", Fromme Helene
1 Phlomis fruticosa, Sämling
1 Ptilotrichum spinosum, kleine Pflanze Oile
1-2 Iris tectorum  (Normalform) Teilstücke, Oile
1 Dianthus- Polsternelke, rosa, einfach, duftend
1-2 Helianthemum, kleinere Pflanzen, Blütenfarbe ist eine Überraschung..., Oile
Teucrium chamaedris 'Pain de sucre'
Buglossoides purpurocaerulea
Ceratostigma plumbaginoides, Maigrün
Geranium sylvaticum
Allium carinatum ssp. pulchellum, Maigrün
Campanula kemulariae, Conni, Dicentra
Epimedeum warlayense 'Orangekönigin' Fromme Helene
Diptamnus albus, Sämling
Tanacetum densum ssp. amani gekauft als Tanacetum tharadjanii, Oile
Onoclea sensibilis, uliginosa
Ausläufer von Jasminum fruticans


Nicht winterharte:

Pelargonium zonale - sehr kleine Pflanze (muss Sämlinge pikieren)
Pelargonium inquinans - ebenfalls noch zu pikierender Sämling, evtl. auch 2 verfügbar



Interesse hätte ich an Thermopsis montana von Hausgeist und Carex "Icedance" von Maigrün.

Hätte vielleicht jemand etwas Stachys lavandulifolia übrig?

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Mai 2016, 09:59:27
Ich kann (und werde) zum Tausch mitschleppen:


2 Töpfe Sinningia tubiflora (1 Topf für Hausgeist reserviert, 1 Topf für RosaRot)

1 Topf Anomatheca laxa 'Joan Evans'

Kindel von Musella lasiocarpa

Knollen von Typhonium venosum 'Indian Giant'

Brutzwiebeln von Hymenocallis (Ismene) x festalis

Samen von Mirabilis jalaps und Mirabilis longiflora
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 02. Mai 2016, 10:00:18
Bieten könnte ich noch Bronze-Fenchel- und Geranium phaeum-Sämlinge.

Und jetzt gehe ich Rosenausläufer ausgraben.


Tomaten, je eine Pflanze: Tennessee Surprise, Copia Green, Striped Roman, Cherokee Green,
Teardrop Callis, Green Grape Zwerggarten, Mohamed Zwerggarten, Dattelwein Zwerggarten,  Green Zebra Zwerggarten .

Über Tennessee Surprise und Copia Green (oder CG) würde ich mich sehr freuen.  :)
Und wenn keiner sonst will, auch über Striped Roman.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2016, 10:03:53
Oh, Sinningia tubiflora...darf ich den Finger heben???

Meine Liste #133  habe ich weiter ergänzt.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Mai 2016, 10:10:52
Du hast den Zuschlag.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2016, 10:31:47
 :D Freu' mich!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2016, 12:53:23
Danke, Querkopf  :).

Zwiebeltom, dann hoffen wir mal auf schönes Wetter - nach den Listen hier zu urteilen, werden die Nächte seeehr lang  8).

Zausel, Du bist doch auch dabei?! Bei mir liegt noch ein Buch von Spatenpaulchen für Dich. Das bringe ich mit.

Meconopsis cambrica in gelb

June, davon nähme ich gern. Ich weiß nicht, ob mein letztjähriger überlebt, bzw sich versamt hat. Noch habe ich nichts entdecken können  :(.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 02. Mai 2016, 13:12:18
Bieten könnte ich noch Bronze-Fenchel- und Geranium phaeum-Sämlinge.

Über Tennessee Surprise und Copia Green (oder CG) würde ich mich sehr freuen.  :)
Und wenn keiner sonst will, auch über Striped Roman.

Tennessee Surprise, Copia Green und Striped Roman sind Dein.  :) Ich würde mich über Bronzefenchel freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 02. Mai 2016, 16:05:13
Den Rest bringe ich mit (über das bereits angebotene hinaus). 

Das klingt gut. Wir haben noch keine einzige Tomate dieses Jahr.  ;)

Ich muss hier noch überständige Sämlingstöpfe pikieren  - falls jemand an Ziertabak Interesse hat ('Black Knight') könnte ich was topfen, wenn ich sie heil auseinander kriege.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 02. Mai 2016, 16:19:40
Oh ja, gern, Hausgeist!  :D Muss gestehen, ich hatte dieses Jahr keine Geduld für Aussaaten ...  :-[

Quendula, da der Mohn bei mir teils schon kurz vor blüh ist  ;), denke ich, bei Dir kommt vielleicht wirklich keiner mehr. Bringe Dir gern welchen mit!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 02. Mai 2016, 16:42:46
Quendula, da der Mohn bei mir teils schon kurz vor blüh ist  ;), denke ich, bei Dir kommt vielleicht wirklich keiner mehr.
>:(
Zitat
Bringe Dir gern welchen mit!
:D

Braucht jmd Hortensienableger? 1 x 'Endless Summer' ; 1 x namenlose dunklere (hier recht kleinbleibend) (in der Mitte des Bildes)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 21:44:47
Es gibt noch Sämlinge von Cirsium eriophorum.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: maigrün am 02. Mai 2016, 21:50:14
rosarot, ceratostigma plumbaginoides hätte ich gern und allium carinatum ssp. pulchellum. carex 'icedance bringe ich dir mit.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: maigrün am 02. Mai 2016, 21:51:17
im gelben sack müssten sich grad welche befinden. ich schau mal, was ich zusammenbekomme.

es sind ca. 15 töpfchen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 21:52:21
Sind noch Ptilotrichum spinosum, Helianthemum und 1 Iris tectorum da?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2016, 22:15:28
@maigrün: bekommst Du!

@oile: es ist von allem noch da, ich habe es mir vermerkt.  :)



Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 22:18:53
Schön!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 02. Mai 2016, 22:43:49
Versuch eines Überblicks:

Ich freue mich auf 3 Tomatenpflänzchen von Conni und Potentilla recta von Callis.  :D

Rosarot, wenn du noch 1 Salvia pratensis übrig hättest - meiner ist verschwunden und Ersatz wäre klasse!

Heute habe ich MML- und Jenny D.-Ausläufer für Hausgeist ausgegraben. Hätte ich mal noch gewartet, die langen Dinger passen in keinen Topf.  :P
Von Jenny Duval wäre noch einer übrig. 

Für Conny werde ich einen Bronze-Fenchel-Sämling topfen.

Anbieten könnte ich auch noch einmal Ceratostigma plumbaginoides
und Teilstücke von Dianthus deltoides in weiß (müsste sich doch jetzt noch teilen lassen?)

Gibt es vielleicht Interessenten für Sämlinge von Helleborus 'Super Yellow' (letztes Jahr ausgesamt)?
Das sind solche Mengen gewesen, dass ich den Rest in den nächsten Tagen jäten werde.
Albizia könnte vermutlich ein paar Töpchen zu euch mitbringen... ;)

Über einen davon würde ich mich sehr freuen!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 22:49:43
Oh, Sämlinge von 'Super Yellow' ! Das habe ich ja überlesen. Dafür hebe ich auch den Finger. :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: maigrün am 02. Mai 2016, 22:52:09
danke, rosarot! wieviel 'icedance' hättest du gern? ich kann gerne einiges rausnehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2016, 22:55:45
O.k., 4 Töpfchen mit Helleborus-Sämlingen sind bislang auf meiner Liste: Hausgeist, Zwerggarten, Uligunosa und Oile.
Wie schön, dass ich die nicht kompostieren muss!
Albizia, hast du gelesen, dass du für Transportdienste engagiert wurdest? ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2016, 22:59:41
Hm, ja, eine gelbe Helleborus wäre etwas- wenn also noch ein Sämling da ist, tät' ich auch noch einen nehmen.

@uliginosa: Salvia pratensis ist notiert.

@maigrün: was so in die Hände passt, wenn man sie zusammen rundet...es muss ja auch zu transportieren sein... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 23:05:24
... hat jemand trotz schlechten leumunds interesse an teilstücken von aster novae-angliae (oder was auch immer) 'nachtauge' ...

menno, keiner will diese doofe wunderschöne aster, vielleicht hacke ich sie trotzdem raus und bringe einfach davon mit. >:( :-[

ansonsten beobachte ich gerade etwas fassungslos das wilde progetausch, im waldgarten gibt es nichts für euch, vermutlich. :-\ oder will wer frisches sphagnum vom teichrand oder dreckswucherpreiselbeeren oder gar vinca minor? :-X :P
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2016, 23:07:17
Möchtest Du vielleicht noch ein paar Perlfarne für Deinen Waldgarten?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 02. Mai 2016, 23:12:47
Zwergo, die Aster ist sehr schön, vielleicht finde ich noch ein Plätzchen für sie!
Und bitte unbedingt eine Handvoll Teichrand-Sphagnum! Mal sehen, was es für eines ist. Und vielleicht überlebt es hier ja sogar ein Weilchen im Topf mit der Blaubeere.  8) 
Die Wucherpreiselbeeren will ich meinen Heidelbeeren lieber nicht zumuten - und im Garten stürben sie am Kalkkollaps ...

Ich hätte Vinca major zu bieten!  ;D

Meine 'Rosa Sieger' will auch keiner!  :P
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 02. Mai 2016, 23:17:06
Gut, dann gebe ich Albizia einfach ein paar Töpfchen mit, und ihr könnt euch drum schlagen... ;D

Soll ich dir ein smartphone-Filmchen mit zurück bringen, enaira, wenn die Kontrahenten sich drum prügeln?  ;D ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 02. Mai 2016, 23:23:29
Ich nehme noch etwas Aster für den Oilenpark.  Es gibt noch etwas Platz am Zaun wenn erstmal der Haufen Schneebeerenhäcksel weg ist.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2016, 23:26:33
@ rosarot: du meinst, so unter wucherern? ;D im ernst, ich hatte mir schon ableger aus berlin mitgebracht, aber dann hier im forum wüste warnungen gelesen und das zeugs dann wieder entfernt – eigentlich muss ich sagen, dass mir hier trotz sommertrockenheit straußfarn als problemfarn reicht. ;)

@ uliginosa: oke, nachtauge und waldgartensphagnum sind vermerkt.

@ oile: ein stück nachtauge ist für dich.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 03. Mai 2016, 06:29:45
Meine 'Rosa Sieger' will auch keiner!  :P

Öhhm... ;)

@zwerggarten: Ich habe schon überlegt, wo ich noch 'Nachtauge' hinsetzen könnte, habe die nämlich letztes Jahr auch erst gepflanzt. Ein Stückchen bekäme ich noch unter. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: GartenfrauWen am 03. Mai 2016, 07:50:44
@zwerggarten:
Ich freu mich über "alles"  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2016, 09:06:48
@ rosarot: du meinst, so unter wucherern? ;D im ernst, ich hatte mir schon ableger aus berlin mitgebracht, aber dann hier im forum wüste warnungen gelesen und das zeugs dann wieder entfernt – eigentlich muss ich sagen, dass mir hier trotz sommertrockenheit straußfarn als problemfarn reicht. ;)

So schlimm wuchert es nicht. Ist seit vielen Jahren hier und läuft nun aus dem Beet heraus. Deswegen muss es etwas dezimiert werden.
Vorteil ist, dass "das Zeugs" schön aussieht und Trockenheit erstaunlich gut verträgt.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 03. Mai 2016, 09:22:22
Dann ist es genau richtig für wühlmausgeplagte Ecken. Dort können die Ws mit den Ws Hase und Igel spielen.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 03. Mai 2016, 10:55:56
Zusätzlich zum bereits angebotenen habe ich jetzt noch einzelne Töpfchen mit
Rumex sanguineus
Achillea ptarmica gefüllt (Steckling, mal sehen, ob er anwächst)
Winterlinge
Wenn jemand Interesse hat.
Rote Melde-Sämlinge könnte ich auch topfen.

Hätte jemand vielleicht einen Sämling von Erigeron karvinskianus übrig? Da gäbe es hier noch ein paar möglicherweise passende Ritzen.  ::)

...
So schlimm wuchert es nicht. Ist seit vielen Jahren hier und läuft nun aus dem Beet heraus. Deswegen muss es etwas dezimiert werden.
Vorteil ist, dass "das Zeugs" schön aussieht und Trockenheit erstaunlich gut verträgt.

da überlege ich doch glatt, wo ich das unterbringen könnte.  ::)
"für den lehmig-humosen Gewässerrand."  ;D gibt es hier freilich nicht ...

Wäre es als Unterpflanzung für Ramblerrose, Clematis, Zierapfel geeignet?  8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2016, 11:06:06
@zwerggarten:
Ich freu mich über "alles"  ;D

*vordenkopfklatscht* und ich spare auch noch das paket! ;D

nachtauge kann damit als erledigt und verteilt betrachtet werden, hausgeist und du kommen noch auf die liste.

@ uli: nach dem erigeron kann ich nächste woche mal schauen...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2016, 11:09:30
Hm, das weiß ich nicht, uli.
 
Der Perlfarn steht hier im nordseitigen Höfchen unter der Fatsia japonica, zusammen mit anderen Farnen. Volle Belichtung nur im Hochsommer, Boden sandig-humos und offenbar zwar trocken, aber nicht knochentrocken wie auf der Südseite.
Nachbarin testet jetzt den Farn am Zaun hinter ihren Rhododendren, ist dort auch etwas beschattet, waldartiger als bei mir.

Ist es sehr schattig unter Deinen Ramblern?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 03. Mai 2016, 14:09:20
... Zausel, Du bist doch auch dabei?! Bei mir liegt noch ein Buch von Spatenpaulchen für Dich. Das bringe ich mit. ...
Ich bin dabei.
Schön.
Allium paradoxum werde ich definitiv nicht mitbringen.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 14:40:50
Gut, dann gebe ich Albizia einfach ein paar Töpfchen mit, und ihr könnt euch drum schlagen... ;D

Soll ich dir ein smartphone-Filmchen mit zurück bringen, enaira, wenn die Kontrahenten sich drum prügeln?  ;D ;)

Au ja!
Aber es ist genug für alle da, auch noch für RosaRot. Kommen dann eben jeweils etwas weniger Kinderchen in ein Töpfchen. Die Mutterpflanze war wirklich sehr produktiv.
Für die Farbe kann ich allerdings nicht garantieren. Sie hat bei Schachtschneider zusammen mit anderen 'Super Yellow' (und auch anderen) auf dem Verkaufstisch gestanden und dort schon geblüht. Da könnte also auch durchaus anderes mitgemischt haben.
Das, was dort mit 'Super Yellow' benamt war, sah auch nicht alles gleich aus. Mehr oder weniger gelb, mehr oder weniger kleines rotes Auge, oder auch gar keins.
Ist also spannend, was dabei herauskommt....

Auf alle Fälle danke ich dir, Albizia, dass du ganz freiwillig und ohne Widerspruch den Transport übernimmst!!! ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 03. Mai 2016, 14:42:16
Eine andere Frage: Bei mir gibt es immer genug 9er Töpfchen, aber 11er hab ich eigentlich zu wenig. Hat jemand von Euch welche zu viel und könnte ein paar abgeben?
Ein paar.
Reichen fünfundzwanzig?
Diese Plastedinger, in denen immer die "Geranien" verkauft werden?
Wenne möchtest, aber mit Kalkrand, können wir ja am Lagerfeuer (ist eins geplant?) abrubbeln.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 14:44:10
Ooops nun wollt ich mal kurz neugierig gucken - 12 Seiten - uij  ::)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 18:54:28
So, ich habe gerade 8 Töpfe mit jeweils etwa 6 Sämlingen von Helleborus 'Super Yellow' bestückt.
Schlagt euch drum.... ;) (Ganz gierige können vielleicht auch 2 Töpfchen bekommen... ;D)
Pikieren müsst ihr aber selber.

Mir ist gerade eingefallen: Ich muss in den nächsten Tagen auch noch ein paar Sämlinge von Strobilanthes atropurpureus aus den Hosta-Mäusen pulen. Mag jemand?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 03. Mai 2016, 19:43:56
Ein paar.
Reichen fünfundzwanzig?
Diese Plastedinger, in denen immer die "Geranien" verkauft werden?
Wenne möchtest, aber mit Kalkrand, können wir ja am Lagerfeuer (ist eins geplant?) abrubbeln.

Zausel, das ist nett von Dir, aber schau mal hier, es hat sich schon erledigt.  :)

im gelben sack müssten sich grad welche befinden. ich schau mal, was ich zusammenbekomme.

es sind ca. 15 töpfchen.

Perfekt.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 03. Mai 2016, 21:15:17
Strobilanthes finde ich sehr interessant Und kannte ich bis dahin noch gar nicht.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 03. Mai 2016, 21:25:37
...
es sind ca. 15 töpfchen.

Perfekt.  :)
Conni, reicht dir das schon, oder soll ich noch ein Stäpelchen - nach Belieben zwischen 15 und 50 ;) - mit einpacken?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2016, 21:34:37
Strobilanthes finde ich sehr interessant Und kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Und sie sind geeignet für lichten Schatten  :D ...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2016, 21:39:54
Ich kannte diese Pflanze auch noch nicht- klingt aber interessant- Strobilanthes tät' ich also auch gern versuchen...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2016, 21:45:05
wieviel platz hat denn albizia, die muss doch den transport stemmen? ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2016, 21:49:53
Es ist doch die Rede von Töpfchen mit Sämlingen und nicht von Töpfen...wenn die Töpfchen also klein genug sind...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2016, 21:53:32
... dann schafft Albizia und ihr Auto das ganz entspannt  :D  ;).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 21:54:07
wieviel platz hat denn albizia, die muss doch den transport stemmen? ;D

Ich denke, es wird alles in eine Kiste passen, das wird hoffentlich gehen...
Sind alles 9er-Töpfchen - und eine Tüte für GartenfrauWEn. ;D

Mal sehn, wie viele Strobilanthes-Pflänzchen das sind, schätze 4-5. Die im Hintergrund können bleiben, aber vorne werden sie zu groß und begraben die Hosta-Mäuse.

Noch etwas zu Strobilanthes: Im Winter 11/12 ist die Mutterpflanze erfroren, hat aber Sämlinge hinterlassen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: GartenfrauWen am 03. Mai 2016, 21:59:21
Strobilantes sieht sehr schön aus  ::)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 03. Mai 2016, 22:00:34
In die 'Marlene'-Tüte passen auch noch Töpfchen... ;) :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 03. Mai 2016, 22:49:10
wieviel platz hat denn albizia, die muss doch den transport stemmen? ;D

deutlich mehr als ich.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 03. Mai 2016, 22:54:49
wieviel platz hat denn albizia, die muss doch den transport stemmen? ;D

deutlich mehr als ich.  ;D

In einen Dokker passen so einige Pflänzchen rein.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 03. Mai 2016, 23:15:04
Strobilanthes finde ich sehr interessant Und kannte ich bis dahin noch gar nicht.
Geht mir ebenso. Ich stell' mich mal in der Schlange hinten an, falls noch ein Pflänzchen übrig sein sollte :).
Titel: Re: Kleines Treffen zu Pfingsten im Osten?
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 07:48:28
Ich werd' dann mal schauen was der Garten so bietet... :)
... oder die Fensterbänke.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 04. Mai 2016, 11:29:25
Gerade habe ich Kürbisse (Spaghetti, Hokkaido) und Zucchini (Soleil, Cococelle) ausgesät, Butternut sind schon pikiert und zu haben.
Falls da bis Pfingsten überflüssige Sämlinge anfallen, würde ich die gerne an freie Plätze in Gemüsegärten vermitteln.

Hm, das weiß ich nicht, uli.
 
Der Perlfarn steht hier im nordseitigen Höfchen unter der Fatsia japonica, zusammen mit anderen Farnen. Volle Belichtung nur im Hochsommer, Boden sandig-humos und offenbar zwar trocken, aber nicht knochentrocken wie auf der Südseite.
Nachbarin testet jetzt den Farn am Zaun hinter ihren Rhododendren, ist dort auch etwas beschattet, waldartiger als bei mir.

Ist es sehr schattig unter Deinen Ramblern?

Raubritter, Clematis und Zierapfel sind noch nicht so groß, daneben stehen dann Himbeeren, es ist ein leichter Südhang, teilweise auch im Hausschatten.
Aber mir ist noch ein Platz eingefallen, unter einer Weide zwischen Schneeglöckchen ...
Also, wenn noch etwas übrig ist, sehr gerne, wenn nicht, dann komme ich auch noch länger ohne Farne im Garten aus.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 04. Mai 2016, 12:12:30
Kein Problem, ich versuch einfach mal etwas zu topfen... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 12:54:14
... Eckige, die runden sind unpraktisch. Danke, dass Du schauen möchtest.  :) Aber bevor es mir geht wie dem Zauberlehrling, sag ich lieber stop: Wenn Maigrün und Querkopf welche mitbringen, ist das schon genug.  :)
  :-[
Wären auch noch "runde" gewesen- wobei, ein runder Topf?  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 04. Mai 2016, 12:59:26
... In einen Dokker passen so einige Pflänzchen rein.  ;)
Wenn jemand Anderes packt, bestimmt das Doppelte.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 04. Mai 2016, 13:07:08
menno, keiner will diese doofe wunderschöne aster, vielleicht hacke ich sie trotzdem raus und bringe einfach davon mit. >:( :-[

Mich interessiert eigentlich fast alles, was hier angeboten wird, gerade die Astern. :-[ Außer vielleicht Deine Vinca.  :-X

Da ich aber nicht so richtig was zum Tauschen habe, halte ich mich hier zurück und nehme dann einfach drei Viertel der Reste. :-X ;D

*guckt fromm*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 04. Mai 2016, 13:35:34
Von mir aus kannst Du Deine Begehrlichkeiten ruhig lauter äußern. Tausch ist für mich nicht Bedingung, aber sehr erfreulich.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 04. Mai 2016, 13:51:33
Mir ist es auch egal, ob ich die Pflanzen, die ich anbiete, tauschen kann oder nicht. Ich freue mich logischerweise über ein nettes Äquivalent, weiß aber auch, dass die meisten nicht so einen Steppengarten pflegen wie ich und dem entsprechende Pflanzen eher nicht allgemein vorhanden sind in anderen Gärten... ;)
(Ich topfe vermutlich auch nur das, was wirklich gewünscht wird.)

Also, Fromme, sei einfach unbescheiden fromm und äußere Dich... :) ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 04. Mai 2016, 13:59:20
Mir ist es auch egal, ob ich die Pflanzen, die ich anbiete, tauschen kann oder nicht. ...
Ja. Und: Ich kann derzeit gar nicht ernsthaft tauschen - wenn ich in meinem Gartendschungel etwas Luft mache, schafft das noch längst keinen Platz für Neues ;D...

Ich topfe vermutlich auch nur das, was wirklich gewünscht wird. ...
Dito. Also heb' getrost den Finger, Fromme ;).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 04. Mai 2016, 13:59:24
Genau. :) Unter'm Strich gleicht es sich doch ohnehin alles immer aus.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2016, 20:31:27
Strobilanthes finde ich sehr interessant Und kannte ich bis dahin noch gar nicht.
Geht mir ebenso. Ich stell' mich mal in der Schlange hinten an, falls noch ein Pflänzchen übrig sein sollte :).

Es sind 5 Töpfchen geworden, 4 kräftigere Pflanzen und eine kleine... ;)
Titel: Re: Re: Kleines Treffen zu Pfingsten im Osten?
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2016, 09:25:28
Bräuchtest Du etwas von der Fensterbank für die Fensterbank?  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2016, 09:36:59
Heute möchte ich schon mal etwas topfen.
Möchte noch jemand einige wenige kleine Campanula kemulariae?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 05. Mai 2016, 21:25:13
Über eine kleine Campanula kemulariae würde mich freuen.  :) Peters schreibt allerdings: "frisch-feucht". Das kann ich nicht bieten. Wie stehen sie bei Dir?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 21:32:56
Ich bräuchte mal eine kurze Rückmeldung zu Hylomecon vernalis. Möchte noch jemand außer oile und Junebug? Sonst würde ich den Rest einpflanzen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2016, 23:06:26
Wie stehen sie bei Dir?

Trocken. Sie blühen dann wenn es mal regnet und sie wachsen können...
Ich habe aber jetzt gerade ein paar umgesetzt an etwas bessere Plätze in der Hoffnung, dass dann mehr Blüten zu sehen sind.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 05. Mai 2016, 23:08:11
@ Hausgeist: ich habe heute gesehen, dass mein Hylomecon verschwunden ist, vermutlich untergewühlt und(noch) nicht weider aufgetaucht, deshalb würde ich gern einen Ersatz pflanzen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 23:11:58
Geht klar. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 05. Mai 2016, 23:19:39
Mag wer einen einjährigen Sämling der weißen Hesperis matronalis? Er wird dieses Jahr schon blühen, ist aber noch einstängelig. Dann hätte ich noch ein kleines Teilstück der Hemerocallis 'Black Prince' im Angebot.

Von der stinknormalen Hemerocallis fulva will vermutlich eher keiner..

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 05. Mai 2016, 23:21:23
Ich könnte noch Ausläufer des Cornus 'Midwinter Fire' mitbringen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 05. Mai 2016, 23:23:19
Nochmaliges Update:

Ich kann mitbringen:

Hylomecon vernalis (mehrere) - oile, Junebug, RosaRot
Hosta 'Harry van Trier' (kleine Teilstücke) - Callis, maigrün
Calamagrostis brachytricha
Thermopsis montana - bei Interesse könnte ich Sämlinge topfen, in der Hoffnung, dass sie das wegstecken - RosaRot
2-3 kleine Sämlinge von Ligularia przewalskii, wachsen schnell und könnten nächstes Jahr schon blühen
Sämlinge von Geranium x oxonianum
Hydrophyllum canadense
Sämling von Brunnera 'Langtrees' - Borker
Helianthus 'Sheilas Sunshine'
1 frisch getopfter Ausläufer von Moosrose 'La Diaphane'
1 kleiner Ableger von Miscanthus 'Federweißer'
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 06. Mai 2016, 06:09:22
Campanula kemulariae? ..... Trocken.

Dann würde ich es gern versuchen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 06. Mai 2016, 06:33:00
... Da ich aber nicht so richtig was zum Tauschen habe, halte ich mich hier zurück und nehme dann einfach drei Viertel der Reste.
Könnte u.U. eine Menge an Pflanzen werden.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 06. Mai 2016, 13:03:14
Hat jmd zufälligerweise einen Muskatellersalbeisämling für mich übrig?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 15:06:09
Beim Umtopfen ist gerade noch Hosta 'Laterna magica' angefallen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 06. Mai 2016, 15:13:24
Ich könnte noch Ausläufer des Cornus 'Midwinter Fire' mitbringen.

Ich, ich ich!!  ;D :-*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 06. Mai 2016, 15:19:27
Hat jmd zufälligerweise einen Muskatellersalbeisämling für mich übrig?

Ja, ist auch schon getopft, braucht nur noch Dein Name dran.  :)

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 15:30:08
Beim Umtopfen ist gerade noch Hosta 'Laterna magica' angefallen.

Ui... gelb!  :D ;D Ich hätte auch noch einen Harry zum Tauschen. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2016, 15:43:09
Mag wer einen einjährigen Sämling der weißen Hesperis matronalis? ...

sehr gerne. :)

@ fromme-helene: ich werde diese aster also erst beherzt wüst zerhacken und dann minutiös filigran filetieren. 8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 15:44:52
Beim Umtopfen ist gerade noch Hosta 'Laterna magica' angefallen.

Ui... gelb!  :D ;D Ich hätte auch noch einen Harry zum Tauschen. ;)

Gebongt. :D
Es wurden übrigens 3 Töpfchen.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 06. Mai 2016, 15:53:56
Mag wer einen einjährigen Sämling der weißen Hesperis matronalis? ...

sehr gerne. :)

Den Sämling topfe ich dir heute!!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2016, 17:11:24
Es wurden übrigens 3 Töpfchen.  ;)

Wenn es noch davon gibt, würde ich gern eins nehmen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 17:16:42
Ok, wird notiert.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2016, 17:19:26
 :) Danke!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 06. Mai 2016, 17:45:42
Frische Saat von Winterlingen könnte ich bei Bedarf auch noch mitbringen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 06. Mai 2016, 19:30:11
Hierhierhier, bitte, Winterlinge kann man nie zu viel haben :D :-*!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 06. Mai 2016, 19:35:48
@ fromme-helene: ich werde diese aster also erst beherzt wüst zerhacken und dann minutiös filigran filetieren. 8)

*mag Filets*  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 06. Mai 2016, 22:55:19
braucht nur noch Dein Name dran.  :)

 :-*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 06. Mai 2016, 23:18:42
Die nächsten zwei Tage kann ich noch zum Topfen benutzen, danach wird's bis Pfingsten eng... auf Arbeit geht's hoch her und vorm Dunkelwerden bin ich grad selten zuhause :-\.

Was Besonderes habe ich nicht zum Abgeben, aber vielleicht gibt's ja doch Interessenten.
... und jede Menge Hellborus-Sämlinge ::)

Falls die Eranthis-Samen schon reif sind, bringe ich welche mit.

GG meint, zwei Himangi- und eine Hmong-Gurke und eine Indigo-Rose-Tomate (hoffentlich diesmal die echte) sind noch übrig.

Da finde ich sicher noch mehr, vor allem bei den Hostas muss ich schauen, was noch geht.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 23:24:27
Iris louisiana 'Dorothea K. Williamson'

Da hätte ich Interesse.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 06. Mai 2016, 23:41:18
Kriegste :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 06. Mai 2016, 23:42:17
 :-*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 07. Mai 2016, 00:19:54
An Semiaquilegia hätte ich Spaß  :).

Morgen komme ich endlich zum Buddeln, da dürfte auch noch was dazukommen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2016, 01:16:23
verflucht, rote primula veris wäre schon toll... :-\
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2016, 02:24:12
Die passen doch überall rein. Ich bring dir mal eins mit ;).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2016, 12:53:56
Mal eine Frage am Rande: Kommt jemand zum Treffen, der in der Nähe von Bienchen wohnt und ihr was weiterreichen könnte? Ich hätte da noch eine männliche Actinidia arguta, die zu groß ist zum Verschicken.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: enaira am 07. Mai 2016, 14:10:09
Darf ich einen Finger für 'Japangirl' heben?
In meiner Kiste, die Albizia mitbringt, wären noch unvergebene Helleborussämlinge (Super Yellow) und Strobilanthes.
Albizia würde auch Botendienste in die andere Richtung übernehmen - hat sie ohne Zwang angeboten... ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 07. Mai 2016, 19:52:01
Update:


Noch mehr Epimedium 'Frohnleiten', wenn denn noch Bedarf besteht fromme-helene
Meconopsis cambrica in gelb Quendula
Epilobium angustifolium 'Album' (versamt sich wesentlich stärker als G...mayer zugibt, ist aber schön) Conni
plus ein einsamer Sämling von E. a. 'Stahl Rose' Zwerggarten
ein Ausläufer von Rosa rugosa 'Rotes Phänomen' Emma
Persicaria filiforme 'Lance Corporal'
3 Ranunculus ficaria 'Yoko Sun', hier wie 'Collarette' Quendula, Dicentra
Sämlinge von Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'
Acanthus hungaricus
1-2 Stückchen Hosta 'June Fever' Hausgeist
2 Ausläufer Anemone jap. 'Margarete' Conni
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2016, 20:00:21
bist du den sämling von 'stahl rose' schon losgeworden? im waldgarten sind heute gerade neue epilobiumgründe entstanden... 8) ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 07. Mai 2016, 20:13:28
Kann jemand Minze brauchen?

Ich hätte Stücke von marokkanischer M. (bestes Aroma) sowie Ananas- und Schokoladenminze übrig. Nummer 2 und 3 haben übrigens ganz normalen Minzeduft und -geschmack, die eine ist weiß panaschiert, die andere hat bräunliches Laub.

Ich habe sie seit Jahren im Kübel, hübsch und unkompliziert.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 07. Mai 2016, 22:13:44
June, die Yoko Sun interessiert mich. Soll ich mal bei meinen Ranunculen schauen, ob ich was abmachen kann?

Hier noch einmal meine Liste zur Erinnerung:
Sedum rupestre
Tulipa tarda -> Querkopf, ...
weißblühende Hyacinthoides hispanica -> Hausgeist, ...
Artemisia cana -> RosaRot
Luzula sylvatica
Paprika 'Herzje'
Hortensie 'Endless Summer'
Hortensie noname (dunkel rötlich blühend)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 07. Mai 2016, 22:16:29
Da fällt mir ein... kann noch jemand weißen Flieder gebrauchen? Hier stehen noch zwei getopfte Ableger rum.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 07. Mai 2016, 22:17:25


Pseudofumaria alba


bitte ein bißchen für mich, Dicentra.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 07. Mai 2016, 22:19:01
Kann jemand Minze brauchen?

jaaa, bitte etwas von der Schoko-Minze.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 07. Mai 2016, 22:29:37
Über einen 
Ausläufer Anemone jap. 'Margarete'
würde ich mich freuen.  :)

Hier bleiben wahrscheinlich noch etliche bunte Mangoldjungpflänzchen übrig. Mag wer?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2016, 22:30:43
Pseudofumaria alba
bitte ein bißchen für mich, Dicentra.
Selbstverständlich!

Junebug, über ein Fitzelchen Ranunculus ficaria 'Yoko Sun' (bzw. 'Collarette') würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2016, 22:31:58
Möchte noch jemand Omphalodes verna?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 07. Mai 2016, 22:32:36
Möchte noch jemand einige wenige kleine Campanula kemulariae?
Liebe RosaRot, davon würde ich gern etwas nehmen :D.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2016, 22:36:51
Wird notiert. :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 07. Mai 2016, 22:37:41
jaaa, bitte etwas von der Schoko-Minze.


Hab's notiert.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 08. Mai 2016, 12:27:12
Kein Pflanzentausch: ich kann noch drei nicht ganz kleine Kürbisse (Butternut)  abgeben.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 08. Mai 2016, 12:33:13
Wie groß ist denn nicht ganz klein? *guckt interessiert, aber misstrauisch*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2016, 13:15:25
... bunte Mangoldjungpflänzchen übrig. Mag wer?

du würdest gg damit einen herzenswunsch erfüllen! :)

und eine butternuss würde ggf. auch noch ins auto passen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 08. Mai 2016, 14:58:41
Now I declare the bazar to be closed  8).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2016, 15:47:54
Sehr eindrucksvoll!!!
Und fährst du dann genau soviel wieder nach Hause? ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 08. Mai 2016, 16:14:53
Das möchte ich nicht ausschließen.  :-[
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 08. Mai 2016, 16:36:30
Wie gesagt, bei mir gibt es bloß Wucherzeug und Samenschleudern.  :-[

Aber vielleicht kann ja jemand Phlomis russelliana und Scabiosa ochroleuca brauchen?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2016, 16:50:05
Ich update nochmal:

Aster novi-belgii 'Porzellan' Albizia, fromme-helene noch weitere
Aster x herveyi 'Twilight' jede Menge
Phlox paniculata 'Sweet Summer Favourite' jede Menge
Phlox paniculata, hoch, reinweiß jede Menge
Sämling von Potentilla recta Uliginosa (noch 3 vorhanden)
Hosta ‚Blue Mouse Ears’ Hausgeist
Hosta 'Hyuga Urajiro'  zwerggarten
1 kleiner Ableger von Chrysanthemum 'Cinderella' RosaRot
Aster 'Snowflurry' gäbe es auch noch ein Teilstück
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2016, 16:51:23
Now I declare the bazar to be closed  8).

:o

damit wäre unser auto dreimal voll! :-\

nanchmal verfluche ich den tag, als wir in vollem bewusstsein aller konsequenzen unseren wunderbar geräumigen kombi gegen diese schnuckelige minikiste tauschten... :-\
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2016, 17:32:19
vielleicht kann ja jemand Phlomis russelliana brauchen?

Ja.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 08. Mai 2016, 17:44:41
@ Callis: so eine Aster 'Porzellan' nähme ich mit Handkuss.  :)

vielleicht kann ja jemand Phlomis russelliana brauchen?

Ja.  :D

Wie viele? Im Ernst...  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2016, 17:58:36
@ Callis: so eine Aster 'Porzellan' nähme ich mit Handkuss.  :)


Prima, topfe ich morgen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2016, 19:19:27
@Callis, so ein Stückchen' Cinderella' wäre nett!

Ich habe noch einen Sämling von Diptamnus albus gefunden. Möchte jemand diesen?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 08. Mai 2016, 19:40:31
Zwerggarten, Quendula, Dicentra, Conni, Eure Wünsche sind alle registriert.  :)

Quendula, wenn die herzige Paprika noch zu haben ist, würde ich mich sehr drüber freuen! So, und nu muss ich mir aber auf die Finger hauen, angesichts von oiles Kisten wird einem ja ganz anders  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 08. Mai 2016, 20:22:13
 :) Bekommt ein Schild.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 08. Mai 2016, 21:08:42
Dann trau ich mich mal: Irgendwer hatte Aster 'Snowflurry' angeboten, die sind mir leider ausgewintert.  :-\

Und was ich auch brauchen könnte: Wucheriges, trockenverträgliches Epimedium. Wäre da 'Frohnleiten' geeignet? Dann her damit!  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 08. Mai 2016, 21:24:07
... bunte Mangoldjungpflänzchen übrig. Mag wer?

du würdest gg damit einen herzenswunsch erfüllen! :)

Na dann um so lieber.  :)

Die Sache mit der Butternut hat mich auf eine Idee gebracht. Auch kein Pflanzentausch, aber in der Gemüserubrik: Ich hab im letzten Jahr 200kg Kartoffeln geerntet, bissel viel für einen Zweipersonenhaushalt. Inzwischen keimen sie schon, sind aber noch lecker. Wenn Ihr welche mitnehmen wollt, es gibt noch stiegenweise Venezia, Campina, ein paar Violetta, Linda und Rosa Tannenzapfen (alle festkochend). Und falls jemand welche zum legen haben möchte: ein paar Belle de Fontenay könnte ich auch noch abgeben.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2016, 21:49:08
Dann trau ich mich mal: Irgendwer hatte Aster 'Snowflurry' angeboten, die sind mir leider ausgewintert.  :-\
Kann ich Dir topfen, kein Problem.
Wie wäre es mit Epimedium warleyense 'Orangekönigin'- die wuchert bei mir (am trockenen Hang) hierhin und dahin, die Ausläufer wollte ich sowieso umsetzen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 08. Mai 2016, 22:00:04
Gerne!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2016, 22:02:13
Vermerke ich und topfe sie morgen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 08. Mai 2016, 22:02:43
@Callis, so ein Stückchen' Cinderella' wäre nett!

Hat schon ein Namensschild für dich. :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2016, 22:03:35
Danke! :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2016, 22:40:14
conni, deine kartoffeln... ich könnte mir das sehr gut vorstellen, dann gibt es nach pfingsten bei uns täglich lecker kartoffeln! :D

eine tolle idee. :)

violetta kenne ich nicht, klingt aber farblich interessant – und über die anderen sorten sollte am besten gg vor ort mit dir reden, der ist hier der kartoffelfeinschmecker.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2016, 22:40:39
So, ich habe weiter oben geupdatet, biete hier aber noch mal an:

Sämling von Dictamnus albus
Teilstücke von Tanacetum densum ssp. amani gekauft als Tanacetum haradjanii

Falls jemand Ausläufer von Jasminum fruticans möchte, könnte ich sehen ob sie herauszubasteln sind .

@Dicentra, wenn noch ein Stückchen 'August Moon' einen Besitzer sucht, würde ich mich gern erbarmen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 08. Mai 2016, 22:48:12
Och RosaRot, ich wollte doch ab jetzt standhaft sein und nichts mehr haben wollen.  ;D Aber Tanacetum densum? Das würde so gut passen! Ja, hätte ich gerne (ein Fitzelchen).

@ Conni
Ein paar Kartoffeln würde ich Dir gerne abnehmen. Ich liebe festkochende Kartoffeln, leider ist meine Familie eher nicht dafür (außer in Gestalt von schwäbischem Kartoffelsalat).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 08. Mai 2016, 22:53:54
Och RosaRot, ich wollte doch ab jetzt standhaft sein und nichts mehr haben wollen.  ;

Ja das ist so ein Ding mit der Standhaftigkeit...kenne ich sehr gut... ::)

Aber so ein Tanacetum topfe ich Dir doch gern! :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 08. Mai 2016, 22:57:28
@Junebug: Dankeschön :D.
@RosaRot: Die 'August Moon' sei dein :).

Die aktualisierte Liste:
... und jede Menge Hellborus-Sämlinge  --- fromme-helene

Falls die Eranthis-Samen schon reif sind, bringe ich welche mit. zu spät :-[.

GG meint, zwei Himangi- und eine Hmong-Gurke sind noch übrig. Und ein paar letzte Überraschungseier bei milden Paprikas.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2016, 23:04:52
  • Hemerocallis lilioasphodelus

Falls du sie ohnehin teilst (extra Arbeit musst du dir deswegen nicht machen) würde ich davon was nehmen. :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 08. Mai 2016, 23:10:04
Falls du sie ohnehin teilst (extra Arbeit musst du dir deswegen nicht machen) würde ich davon was nehmen. :)
Ich gehe da ziemlich brutal zu Werke, indem ich an einer Stelle ansetze und einen Teil aushebel, also null problemo. Nur ein bisschen Zeit brauche ich und daran hapert's.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2016, 23:11:28
Wenn nicht, dann auch ein andermal. Mach dir da keinen Stress. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 09. Mai 2016, 07:32:07
:) Bekommt ein Schild.

Dankeschön!  :D

Conni, Kartoffeln nehmen wir sehr gern mit, auch oiles Kürbis (ich hab jetzt nicht mitgezählt) wäre sehr willkommen - mit Gemüse kann man uns immer erfreuen  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 09. Mai 2016, 07:39:25
Kürbis 🎃 für Quendula Junebug und zwerggarten.  ;D Einer wäre noch zu vergeben.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 09. Mai 2016, 07:42:39
Na dann schreie ich mal "Hier!"  :)

Ach so, Lene, hast Du an 'Orangekönigin' genug oder magst Du noch ein bisschen 'Frohnleiten' dazu?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: maigrün am 09. Mai 2016, 07:43:21
  • Viola sororia 'Freckles' - sehr wüchsig
  • Cymbalaria hepaticifolia - von knorbs bekommen, ganz entzückend, wandert natürlich auch

dicentra, über die beiden würde ich mich freuen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 09. Mai 2016, 07:44:18
Na dann schreie ich mal "Hier!"  :)
Fein  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2016, 08:10:30
Kürbis 🎃 für Quendula ...

 ???

 ;) Ich glaub, ich wurde verwechselt...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 09. Mai 2016, 09:05:28
Stimmt. Da ist mir die Optik verrutscht.  :-[
Einer ist noch übrig.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 09. Mai 2016, 09:28:38
@ Dicentra: Wenn die Brunnera noch frei ist? Und Helleboren-Sämlinge brächte ich wohl auch noch unter.  :)

@ Junebug: Bissi 'Frohnleiten' nehme ich gern.  :D

*guckt gierig*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 09. Mai 2016, 16:48:16
Keine Pflanzen, aber...

An die Obst- und Gemüsefraktion: Ich habe eine ganze Batterie an Spankörben in verschiedenen Größen da. Kann die jemand brauchen? -> czwergo + Conni

Außerdem gibt es hier zwei frostharte, schwere Keramikkübel. Ca.  30 cm Durchmesser, wobei die sehr dickwandig sind. Ich schätze, die haben so 5 oder 6 Liter Volumen. Ich kann das Blau nicht mehr sehen. Mag die jemand haben? -> Hausgeist
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2016, 17:20:50
spankörbe? so klassische, zum pilzesammeln? das könnte mir passen. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 09. Mai 2016, 17:30:48
Huch, beides fand reißenden Absatz.  ;D

Wobei die Körbchen vielleicht auch noch für andere reichen... Ich pack sie alle ein.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 09. Mai 2016, 17:47:03
und ich muss irgendwann die woche noch in den garten, aster roden und ggf. noch sonstiges topfen. :P
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 09. Mai 2016, 17:56:52
Huch, beides fand reißenden Absatz.  ;D

Wobei die Körbchen vielleicht auch noch für andere reichen... Ich pack sie alle ein.

Wenn noch welche über sind, würde ich gern welche nehmen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 09. Mai 2016, 17:59:33
Dachte ich es doch, dass die zu schade zum Wegwerfen sind. Mensch, ich kriege ja tatsächlich wieder Platz im Keller!  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 09. Mai 2016, 18:08:18
conni, deine kartoffeln... ich könnte mir das sehr gut vorstellen, dann gibt es nach pfingsten bei uns täglich lecker kartoffeln! :D

eine tolle idee. :)

violetta kenne ich nicht, klingt aber farblich interessant – und über die anderen sorten sollte am besten gg vor ort mit dir reden, der ist hier der kartoffelfeinschmecker.

Geht in Ordnung, ebenso wie die Kartoffeln für Oile. Am besten schauen wir gemeinsam im Keller, was, wieviel und wovon Ihr mitnehmen wollt.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 09. Mai 2016, 18:27:24
Zitat
@RosaRot: Die 'August Moon' sei dein :)

Das freut mich! :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 09. Mai 2016, 22:42:09
Da fällt mir ein... kann noch jemand weißen Flieder gebrauchen? Hier stehen noch zwei getopfte Ableger rum.

Einen weißen Flieder-Ableger fände ich toll!  :D

Hier duftet im Garten gerade der dunkle 'Andenken an Ludwig Späth' umwerfend. Mit einen kleinen Weißen dazu würde es noch mehr duften irgendwann.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2016, 22:47:02
Kommt mit. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 09. Mai 2016, 22:49:10
Wie groß ist denn nicht ganz klein? *guckt interessiert, aber misstrauisch*

Oh, das habe ich ganz überlesen. Die sind allesamt deutlich größer als die, welche man zur Zeit noch im Supermarkt bei uns bekommt. Aber jetzt habe ich gerade nachgesehen und musste feststellen, dass einer reif für den Kompost ist.  :'(
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 09. Mai 2016, 22:50:49
Schwund is überall.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 09. Mai 2016, 22:58:04
Kommt mit. ;)

 :D Danke! *freut sich*

Ich aktualisiere auch mal:

Asphodeline lutea - Junkerlilie, --> Callis, GartenfrauWen
Hieracium maculatum 'Leopard --> GartenfrauWen
1 Ausläufer von Rosa gallica 'Violacea', --> GartenfrauWen
Helleborus foetidus, --> GartenfrauWen
Hesperis matronalis weiß, noch einstängelig, blüht dieses Jahr, -->Zwerggarten
Hemerocallis 'Black Prince', -->Hausgeist
Hemerocallis fulva --> GartenfrauWen
Aster ericoides weiß, sehr schön, vermehrt sich aber rasant --> GartenfrauWen

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 10. Mai 2016, 23:24:00
Falls du sie ohnehin teilst (extra Arbeit musst du dir deswegen nicht machen) würde ich davon was nehmen. :)
Hat geklappt, die letzten 20 Minuten bis zum Dunkelwerden haben gereicht zum Topfen der Pflanzenwünsche für
@Hausgeist
@maigrün
@fromme-helene: Wie viele Helleborus-Sämlinge dürfen es denn sein?

Hier ist noch mal die aktualisierte Liste.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2016, 00:00:21
Bei mir ist auch "Basar finito", ich krieg' aus Zeitgründen nix mehr ausgebuddelt.
Einzige Ausnahme: Heute Abend habe ich gesehen, dass die Paeonia delavayi sich mal wieder ein Sämlingskind zugelegt hat; das könnte ich wohl auf die Schnelle noch topfen.
Möchte jemand?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 11. Mai 2016, 00:07:44
Ja gerne.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2016, 00:14:28
Notiert :).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2016, 09:58:29
Hab heut einige Ableger getopft.
Vielleicht kann ja ein Gartenfreund etwas davon gebrauchen.
Bringe alle Pflanzen mit und schau morgen Früh nochmal was ich sonst noch topfen könnte.
Es sind auch Wasserpflanzen dabei.

LG Borker
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 11. Mai 2016, 12:55:41
Letztes update

Last orders please! Ich kann nur noch heute nachmittag topfen.

Aster novi-belgii 'Porzellan' Albizia, fromme-helene noch weitere
Aster x herveyi 'Twilight' jede Menge GartenfrauWen
Phlox paniculata 'Sweet Summer Favourite' jede Menge
Phlox paniculata, hoch, reinweiß jede Menge
Sämling von Potentilla recta Uliginosa (noch 3 vorhanden)
Hosta ‚Blue Mouse Ears’ Hausgeist
Hosta 'Hyuga Urajiro'  zwerggarten
1 kleiner Ableger von Chrysanthemum 'Cinderella' RosaRot
Aster 'Snowflurry' gäbe es auch noch ein Teilstück Uliginosa

neu: Campanula punctata 'Wedding Bells' Quendula
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 11. Mai 2016, 13:40:25
Hier will die schöne und, äh, vitale Aster eric. 'Schneegitter' schon wieder frech werden.

Möchte jemand? Aber hinterher bitte keine Beschwerden!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 11. Mai 2016, 13:50:29
*stellt sich für die Wedding Bells an*

Wenn niemand anderes mag  :).

Habe noch Sämlinge vom Borretsch da. Hat wahrscheinlich jeder schon genug, aber ich muss eh welche rausreißen und würde bei Bedarf das auch ganz vorsichtig machen  ;).
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 11. Mai 2016, 16:25:32
Letztes update

Last orders please! Ich kann nur noch heute nachmittag topfen.
...
Aster 'Snowflurry' gäbe es auch noch ein Teilstück
...

Wenn sonst keiner will, würde ich gern versuchen ein Plätzchen für sie zu finden.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 11. Mai 2016, 16:32:05
Kein Pflanzentausch: ich kann noch drei nicht ganz kleine Kürbisse (Butternut)  abgeben.

wie groß sind die denn schon?
Du hast Kürbisse übrig, ich hätte Butternut-Jungpflanzen:  8)

Ich hätte davon noch 2 im 4-Blatt-Stadium übrig.

Und vielleicht noch die eine oder andere Tomatenpflanze.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 11. Mai 2016, 17:15:17
*schmeißt alle Hemmungen über Bord und meldet sich für einen jungen Butternut und eine freche Aster*

Uli und Lene, ginge das?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 11. Mai 2016, 17:32:50
Aber ja doch, kompostieren trau ich mich eh nicht.  ;)

Reicht übrigens für mehrere.  :-X
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Junebug am 11. Mai 2016, 17:49:39
Uiuiui ... Nein, ich hab keine Angst!  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 11. Mai 2016, 21:23:00
*stellt sich für die Wedding Bells an*

wurde heute noch getopft
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 11. Mai 2016, 21:23:58
Letztes update

Last orders please! Ich kann nur noch heute nachmittag topfen.
...
Aster 'Snowflurry' gäbe es auch noch ein Teilstück
...

Wenn sonst keiner will, würde ich gern versuchen ein Plätzchen für sie zu finden.  :)

dann find mal eins  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 11. Mai 2016, 21:35:27
Ich bin mit Ausbuddeln und Topfen nun auch durch.

Heute habe ich noch einen kleinen Ableger meiner Agave hin und her gestellt. Mag den jemand? Die Mutterpflanze macht nicht gerade die beste Werbung.  :-[ ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. Mai 2016, 21:40:23
Ich erinnere auch nochmal an meine Pflanzen... mitbringen werde ich sie ohnehin und Tausch ist absolut nicht erforderlich. Ich bin wirklich froh, wenn sich jemand für die Gewächse interssiert (oder sie auch nur aus Mitleid aufnimmt).  ;)

- 1 Topf Anomatheca laxa 'Joan Evans' (die sind schon weit ausgetrieben und werden im Sommer auch blühen)
- Kindel von Musella lasiocarpa (noch etwas mickrig aussehend, aber die legen noch los)
- Knollen von Typhonium venosum 'Indian Giant' (sollten nach dem Treffen auch eingetopft werden)
- Brutzwiebeln von Hymenocallis (Ismene) x festalis (nicht blühfähig, aber sehr unkompliziert als Kübelpflanze)
- Samen von Mirabilis jalapa und Mirabilis longiflora
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2016, 22:36:08
Die Aktion "Wir-operieren-einen-Paeonia-delavayi-Sämling-aus-Hakonechloa-Wurzelfilz" ist vorhin leider schiefgegangen :'( ...
Liebe oile, sobald der nächste Sämling auftaucht, melde ich mich bei dir!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 11. Mai 2016, 23:10:06
Ach je, wie schade.

Bei der heutigen letzten Topfrunde habe ich noch zwei Stückchen meiner Lieblingsheuchera 'Miracle' ausgegraben. Also falls jemand will...

@GartenfrauWen: Muss ma gucken, was sich noch an Primelchen anfindet. Gelbe eher noch als rote. Werde GöGa anweisen, einen kleinen Koffer mitzunehmen ;D.

==> Liste
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 11. Mai 2016, 23:21:57
für ausgrabaktionen im garten hatte ich immer noch keine zeit :P

aber ich kündige schon mal vier hochaufgeschossene chili-pflanzen an, die ich für euch erübrigen möchte: 1 x 'fluorescent', 1 x eigene ernte klein- und buntlaubig-panaschiert, 1 x 'kashmiri mirch' (vielleicht), 1 x 'black pearl'
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 11. Mai 2016, 23:31:03
Ich erinnere auch nochmal an meine Pflanzen... mitbringen werde ich sie ohnehin und Tausch ist absolut nicht erforderlich. Ich bin wirklich froh, wenn sich jemand für die Gewächse interssiert (oder sie auch nur aus Mitleid aufnimmt).  ;)

- 1 Topf Anomatheca laxa 'Joan Evans' (die sind schon weit ausgetrieben und werden im Sommer auch blühen)
- Kindel von Musella lasiocarpa (noch etwas mickrig aussehend, aber die legen noch los)
- Knollen von Typhonium venosum 'Indian Giant' (sollten nach dem Treffen auch eingetopft werden)
- Brutzwiebeln von Hymenocallis (Ismene) x festalis (nicht blühfähig, aber sehr unkompliziert als Kübelpflanze)
- Samen von Mirabilis jalapa und Mirabilis longiflora

Na guuuut, wenn noch Platz im Auto sein sollte,würde ich Dir das eine oder andere abnehmen.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 11. Mai 2016, 23:36:30
Ich nehm dann das was bis jetzt noch Niemand haben wollte.
Finde es spannend neue Pflanzen kennenzulernen und auch noch den einen oder anderen Pflegetip dazu.  :)

Lg Borker
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2016, 08:53:16
Danke callis  :D.

Jetzt weiß ich auch wieder, was ich gesten noch anbieten wollte  ::)...
Habe Minisämlinge von Mitsuba Cryptotaenia japonica entdeckt - schattentaugliches Esskraut. Will einer davon?

Ach ja, nimm mal einer meine Hortensienableger bitte bei sich auf  8), irgendwann brauche ich den Platz  ;D.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 12. Mai 2016, 09:10:52
Alle Pflanzen die ein neues Zuhause suchen bitte anschnallen es geht los !  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Mai 2016, 09:21:10
 ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 12. Mai 2016, 09:34:18
war nur ein Probesitzen  ;)
Mal gucken wer noch mit kann wegen den begrenzten  Plätzen  :)
Alles wieder aussteigen bis Samstag !
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: GartenfrauWen am 12. Mai 2016, 09:58:48
Ich nehm dann das was bis jetzt noch Niemand haben wollte.
Finde es spannend neue Pflanzen kennenzulernen und auch noch den einen oder anderen Pflegetip dazu.  :)

Lg Borker

Hey Borker... Das hab ich schon auf Seite eins geschrieben  ;D

Wenn Du für Überraschungen bist, bringe ich Dir eine Kiste mit  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 12. Mai 2016, 10:30:34
 :o
Hey Borker... Das hab ich schon auf Seite eins geschrieben  ;D


Aufgabe für heute Abend: alle Töpfchen auf Schilder mit Empfängernamen kontrollieren.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2016, 10:31:53
hier: Schildchen schreiben nicht vergessen- Töpfchen stehen alle parat...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 12. Mai 2016, 11:08:39
Schildchenschreiben ist sicher eine gute Idee.  ::)
Immerhin habe ich schon eine Liste, was alles eingepackt werden muss.  8)

Edit:  Schildchen mit "Juneburg" für 1 Butternut

Ach je, wie schade.

Bei der heutigen letzten Topfrunde habe ich noch zwei Stückchen meiner Lieblingsheuchera 'Miracle' ausgegraben. Also falls jemand will...

@GartenfrauWen: Muss ma gucken, was sich noch an Primelchen anfindet. Gelbe eher noch als rote. Werde GöGa anweisen, einen kleinen Koffer mitzunehmen ;D.

==> Liste

Dicentra, von der Heuchera und dem kleinen blauen Phlox würde ich gern etwas nehmen.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2016, 16:46:22
Mitsuba Cryptotaenia japonica


Sehr empfehlenswert! Das rotlaubige von dir hat hier den Winter gut überstanden. Blüht übrigens schön, wenn man es nicht aufisst.  ;D

Schildchen schreiben nicht vergessen

Ooch dit noch....  :P
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 12. Mai 2016, 17:18:32

Schildchen schreiben nicht vergessen

Ooch dit noch....  :P

 ;D ...ehe dann überlegt werden muss, für wen nun was noch mal war...(und was das überhaupt ist außer grün...) :-X
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 12. Mai 2016, 22:03:25
so. alles gerodet, zerhackt, getopft. auch ein kleines erigeron karvinskianus, das ich hoffentlich erfolgreich aus einem palmenkübel popeln konnte. topferde alle. :P

ich bringe – so gg nicht morgen beim einladen komplett ausrastet, was ich sogar verstünde – noch ein bisschen dies und das mehr mit.  notfalls wollte das alles gartenfrauwen. 8) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 12. Mai 2016, 22:21:37
Jetzt weiß ich auch wieder, was ich gesten noch anbieten wollte  ::)...
Habe Minisämlinge von Mitsuba Cryptotaenia japonica entdeckt - schattentaugliches Esskraut. Will einer davon?
Ja, ich würde Dir gern ein Pflänzchen abnehmen. Die Samen, die Du mir gegeben hattest, haben nicht gekeimt. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2016, 22:29:56
Dicentra, mache ich morgen  :D.

so gg nicht morgen beim einladen komplett ausrastet,

Das steht mir auch noch bevor *bibber*  :-X. Und GG will auch noch seine Modellflieger mitnehmen  ::) ... ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 12. Mai 2016, 22:30:41
Wir reisen mit dem Kombi an.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 12. Mai 2016, 22:35:51
Ich nehm dann das was bis jetzt noch Niemand haben wollte. ...
Hey Borker... Das hab ich schon auf Seite eins geschrieben  ...
Na, da buddel ich doch einen Eimer Allium paradoxum aus- und wehe, du läßt davon ein Fitzelchen bei Conni liegen. 
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 12. Mai 2016, 22:51:41
Danke, Quendula :D.

Habe fertig ==> Liste

@Hausgeist, uli: die Heucherastückchen gehören euch und Uli bekommt zusätzlich was vom Teppichphlox.
@maigrün: Das Cymbalaria hängt nach dem Topfen ganz fürchterlich, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich erholt.

Anmerkung: Was bisher keiner wollte, bringe ich auch nicht mit, eine Ausnahme mache ich bei den letzten Gemüsepflanzen.

Nix geht mehr!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 12. Mai 2016, 22:55:13
Prima Zausel

Den Allium paradoxum werde ich dann als Beifahrer ins Auto laden  :)
Bringe dann einen Eimer mit zum Umpacken.

LG Borker
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2016, 23:05:17
Wie wäre es mit Epimedium warleyense 'Orangekönigin'- die wuchert bei mir (am trockenen Hang) hierhin und dahin, die Ausläufer wollte ich sowieso umsetzen.

RosaRot, ist davon noch ein bisschen zu haben? Da würde ich mich sehr freuen.

Bitte hier noch einmal schauen. Ich werde auch nichts Nichtgewünschtes einpacken. Und morgen Mittag geht es hier los  :D. Hach, ich freu mich schon. Das wird lustig. Conni, kannst Du die Tauschecke hinter dem Haus etwas vergrößern? Ich glaub, die Fläche reicht nicht  :-\.

 ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2016, 23:14:16
[Conni, kannst Du die Tauschecke hinter dem Haus etwas vergrößern? Ich glaub, die Fläche reicht nicht  :-\.

 ;)

Wenn keine Autos im Hof parken müssen, können wir mit den Tauschpflanzen auf eine andere, größere Fläche im Hof umziehen.

Wenn hier irgendein Allium paradoxum stehenbleibt, nutz ich die Gelegenheit, mich in "wie krieg ich eine Heißrotte hin?" zu üben.  8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 12. Mai 2016, 23:14:38
Quendula, also wenn Du noch ein weißes Hasenglöckchen hättest, würde mich das sehr freuen.

Übrigens haben sich Deine Galanthus nivalis vom vorigen Jahr ganz hervorragend gemacht, sind brav wieder gekommen und einige haben auch geblüht :D. Dat wird!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2016, 23:17:19
 :D Schön, dann bekommst Du auch neue weiße Bimmelchen. (auch wenn die mittlerweile verblüht und damit etwas räudig ausschauen  :-[)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2016, 23:18:10

Mitsuba Cryptotaenia japonica ->Dicentra, ...

Davon hätte ich gern ein bisschen, falls noch was da ist und Du Zeit findest, sie einzutüten.  :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 12. Mai 2016, 23:20:13
Ich schaue mal, wie viele ich aus der Erde kriege  :). Passt schon. (Die Takis werden alle Mittags abgeholt, dann ist noch etwas Zeit für sowas.)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2016, 23:20:47
 :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 12. Mai 2016, 23:29:47
:D Schön, dann bekommst Du auch neue weiße Bimmelchen. (auch wenn die mittlerweile verblüht und damit etwas räudig ausschauen  :-[)
:D :D :D Ich mag weiße Bimmelchen.

Bisschen OT: Die blauen Hasenglöckchen stehen noch in Vollblüte. Aber Laub machen die ohne Ende und damit alles platt, was in ihrer Nähe steht. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt. Die neuen werde ich bedachter pflanzen.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 13. Mai 2016, 00:05:47

Mitsuba Cryptotaenia japonica ->Dicentra, ...

Davon hätte ich gern ein bisschen, falls noch was da ist und Du Zeit findest, sie einzutüten.  :)

Ich auch.
Möchte noch jemand rotlaubigen Shiso? Die laufen gerade wieder überall bei mir auf.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 13. Mai 2016, 05:54:45
Gerne - das hat sich hier eine Weile lang auch durch Selbstaussaat erhalten, ist aber irgendwann verschwunden und ich würde mich freuen, wenns das wieder gäbe.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2016, 06:25:38
Da würde ich auch was von nehmen,oile. Die Aussaat hat nicht geklappt.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2016, 07:26:17
Gern, wenn Du noch dazu kommst. :)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 13. Mai 2016, 08:32:38
Guten Morgen

Kann einer noch 500g Steckzwiebeln "Stuttgarter Riesen" gebauchen ? 

LG Borker
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 18. Mai 2016, 10:10:50
Ein Blick über das Pflanzentauschquartier hat zwar leider die vermissten Rosen noch immer nicht auftauchen lassen, aber zweierlei ist zuviel.

Eine Schale mit zwei Tomaten (Black Cherry und White Oxheart), einer Aubergine und einem keimenden Spaghettikürbis: Für wen waren sie gedacht, wer hat sie vergessen?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ft_160518_2.jpg)

Und dann steht hier noch ein namenloser Phlox, für wen war der bestimmt?

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ft_160518_1.jpg)

Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Mai 2016, 21:36:58
Der namenlose Phlox ist von mir.... Sehr hoch, sehr standfest, sehr gesund, extrem lang blühend, fängt rosa an und wird immer blauer im Laufe der einige Monate dauernden Blüte.
Wenn Du einen Platz für ihn hast, freue ich mich, dass er in Euren Garten darf  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 19. Mai 2016, 08:05:48
An dieser Stelle möchte ich mich jetzt auch mal herzlich bei Staudo bedanken für die schönen Scillazwiebeln. Nach ein bisschen Nachdenken habe ich ein schönes Plätzchen gefunden,  das noch nicht von den sibiricas erobert würde. Das wird auch hoffentlich so bleiben.  :D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 19. Mai 2016, 08:59:07
Ich gebe es ja ungern zu, aber die haben mich auch gefreut.  >:(
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2016, 11:08:04
ach?! mir wurden die mit der hier vorab erfolgten ansage offenbar tatsächlich gewollt vorenthalten. :-\ :-[ :'(
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 19. Mai 2016, 11:42:06
Aber das Kistchen stand doch im Unterstand!? Da war am Dienstagmorgen auch noch was drin ...
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2016, 11:59:39
mir hat niemand dieses kistchen gezeigt, war denn da irgendein schild?! conni sagte anfangs nur, dass in diesem unterstand auch pflanzen stünden, die nicht weitergegeben sollten und darum dort freies abgreifen nicht erwünscht sei. also war ich da sehr nur auf die für mich gekennzeichneten pflanzen fokussiert. und ich bin auch eher nicht der typ, der ungefragt irgendwas einlädt. mist. 
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: oile am 19. Mai 2016, 12:06:14
Ungefragt habe ich nichts eingeladen.  Ich kam mehr zufällig dazu, als die Tüte offen war und nahm mir - wie andere auch -  einige wenige raus.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: uliginosa am 19. Mai 2016, 12:32:35
Erst noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Spender/innen der wunderbaren Pflanzen, die jetzt ein Plätzchen hier im Garten suchen - bzw. tw schon gefunden haben.

An dieser Stelle möchte ich mich jetzt auch mal herzlich bei Staudo bedanken für die schönen Scillazwiebeln. Nach ein bisschen Nachdenken habe ich ein schönes Plätzchen gefunden,  das noch nicht von den sibiricas erobert würde. Das wird auch hoffentlich so bleiben.  :D

Dito!  :D

Als ich mir am Dienstag 3 Zwiebelchen nahm, waren noch welche übrig.  8)

Conni, Tomaten, Kürbis und Mickeraubergine sind von mir - ich dachte, sie hätten Abnehmer gefunden, sonst hätte ich sie wieder eingeladen.  :-[
Die wollte ich noch anbieten und bin gar nicht dazu gekommen.
Die lassen sich im Zweifel auch kompostieren.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2016, 12:40:42
wieso nehmen alle von irgendwelchen zwiebelchen, stand da also doch was dran? ???

ich habe aber nichts an diesen tollen tagen vermisst und tue es letztlich auch jetzt nicht, also sei's drum! ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Conni am 19. Mai 2016, 18:42:36
ach?! mir wurden die mit der hier vorab erfolgten ansage offenbar tatsächlich gewollt vorenthalten. :-\ :-[ :'(

Das ganz bestimmt nicht. Während die meisten von Euch Pflanzen getauscht haben, war ich irgendwo anders (im Garten hinten?) unterwegs. Das Kistchen mit den Scilla lag während der Zeit neben den ganzen Kisten, in denen Pflanzen mit Namen dran waren, es war also nicht zu übersehen. Ich hab es erst am Mittwoch morgen wieder in der Hand gehabt - da waren noch genau drei Zwiebeln drin, die hab ich Querkopf mitgegeben. Jetzt gibt es noch ein paar Samenstände. Zwerggarten, ich schick Dir davon gern welche. Und wenn noch jemand nichts abbekommen hat, teilen wir die Samenstände halt unter allen leer Ausgegangenen auf, einverstanden?


Conni, Tomaten, Kürbis und Mickeraubergine sind von mir - ich dachte, sie hätten Abnehmer gefunden, sonst hätte ich sie wieder eingeladen.  :-[
Die wollte ich noch anbieten und bin gar nicht dazu gekommen.
Die lassen sich im Zweifel auch kompostieren.

Die kleine Aubergine hat gerade ein neues Zuhause in einem Dresdener Kleingarten gefunden. Und für den Rest finden sich noch Liebhaber. :)

Der Phlox geht an Borker, ich schaff es aber frühestens am Montag zur Post.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2016, 19:22:20
:-*
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 20. Mai 2016, 00:26:45
Auch von mir noch mal explizit herzlichen Dank an Staudo für die Scilla amoena. 

mir hat niemand dieses kistchen gezeigt, war denn da irgendein schild?!
Du wusstest doch sicher, dass es das bewusste Päckchen von Staudo gab? Du hättest fragen können, so wie ich am Sonntagabend Conni gebeten habe, dass sie mir etwas aus selbigem gab, weil wir ja am Montag nicht noch einmal kommen würden.

Wenn sie sich gut entwickeln und nächstes Jahr blühen, kann ich Dir was von den drei Zwiebelchen abgeben. Momentan finde ich sie vermutlich nicht wieder, die sind nämlich schon in der Erde versteckt.

Du magst doch gar keine Scilla ;D!
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 01:23:09
... Du wusstest doch sicher, dass es das bewusste Päckchen von Staudo gab? Du hättest fragen können ...

da kannst du mal sehen, wie ungierig und absolut zufrieden ich im sein statt haben bin! 8) ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2016, 10:22:46
der letzte satz gefällt mir
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Dicentra am 20. Mai 2016, 11:20:40
... Du wusstest doch sicher, dass es das bewusste Päckchen von Staudo gab? Du hättest fragen können ...

da kannst du mal sehen, wie ungierig und absolut zufrieden ich im sein statt haben bin! 8) ;D

  ::)


  ...


  (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a020.gif)


  ...


  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c035.gif)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2016, 12:27:53
Dabei gab es doch vorab sogar ein Fahndungsfoto.   8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 13:49:17
meine güte: ich habe schlicht an anderes gedacht und mich einfach über das schöne treffen gefreut. aber dass alle sich irgendwie irgendwann still und leise an etwas bedient haben, ohne dass mir das überhaupt bewusst wurde, das irritierte mich dann doch spontan.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: cornishsnow am 20. Mai 2016, 13:53:00
Bei Hunden nennt man das Futterneid...  :-X
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Borker am 20. Mai 2016, 13:57:31
<<<<<<<  hat sich nirgends still und leise bedient !
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 14:16:43
Bei Hunden nennt man das Futterneid...  :-X

du liest nicht richtig! ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 20. Mai 2016, 14:21:22
Bist Du auch sicher dess?
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 16:32:47
na klar. :)

nicht einmal mich wundern und dabei betont frustriert tun soll ich dürfen ohne gleich irgendwelchen miesen vorurteilen zu erliegen? ich kann gut gönnen, keine sorge! ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2016, 16:47:46
Habe jetzt endlich für alle geschonkenen Pflänzchen einen passenden Platz im Garten gefunden :D. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 20. Mai 2016, 20:27:36
... Du wusstest doch sicher, dass es das bewusste Päckchen von Staudo gab? Du hättest fragen können ...

da kannst du mal sehen, wie ungierig und absolut zufrieden ich im sein statt haben bin! 8) ;D
Kurz vor der Wanderung (09.40) in's Elbsandsteingebirge war noch etwas da:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/PfingstenStaudoGruss.jpg)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Callis am 20. Mai 2016, 20:32:57
...dass alle sich irgendwie irgendwann still und leise an etwas bedient haben, ohne dass mir das überhaupt bewusst wurde, das irritierte mich dann doch spontan.

Ich habe mich z.B. nicht bedient, bin aber auch überhaupt nicht irritiert. ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 20:36:40
@ zausel: du bist etwas spät – und zu früh:

... Als ich mir am Dienstag 3 Zwiebelchen nahm, waren noch welche übrig.  8) ...

;D

@ callis: wahres zen! :D 8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 20. Mai 2016, 20:39:43
@ zausel: du bist etwas spät – und zu früh: ...
... wußte nicht, wohin mit dem Bild.  ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 20:41:43
immerhin wissen wir jetzt dadurch: es war nicht das paket, das man hätte identifizieren können. 8) ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Zausel am 20. Mai 2016, 20:59:38
Das Päckchen stand daneben.  ;)
Das weiße Eckchen unter der Hand von Zwiebeltom.
Änderung, wegen des unterstellten Spaßes:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/PfingstenStaudoGruss2.jpg)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 21:03:59
da hatte und hat jemand spaß! ;D
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: fromme-helene am 20. Mai 2016, 21:20:21
@ Conni: Schick bloß bald das Saatgut los, wir geraten in eine Endlosschleife.  :-X
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 22:57:00
du meinst, das macht dann irgendeinen unterschied?!

@ conni: danke nochmal für deinen vorschlag zur güte; du weißt sicher, dass es nicht wirklich nottut. aber lieb wars! :D :-* ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 12. Juni 2016, 21:49:37
Irgendjemand von euch hat mich direkt vor meiner Heimfahrt (und vor der Elbsandsteingebirgewanderung) gefragt, ob ich eine überzählige Minze möchte und sie mir dann auch gleich in die Hand gdrückt. Leider habe ich dusseligerweise vergessen, wer das war,  :-[, sonst hätte ich mich später nochmal per pm bedankt und auch dort nachgefragt.

Ein Namensschildchen war nicht dran und so habe ich denn auch vergessen, was es für eine Minze war. *nochmalrotwerd*

Sie ist nun eingepflanzt, hat rötlich-braune Stiele, aber ich kann sie nicht ansprechen. Wie heißt die gutduftende Minze bloß?

Der oder die Verschenker(in) bitte melden.  ;)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2016, 22:05:43
und du bist ganz sicher, dass es minze ist und nicht etwa die vermissten rosenausläufer?! 8)
Titel: Re: Pflanzentausch beim Pfingsttreffen
Beitrag von: Albizia am 12. Juni 2016, 22:12:54
und du bist ganz sicher, dass es minze ist und nicht etwa die vermissten rosenausläufer?! 8)

Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auf:  :o  ich hab bei dem Pflänzchen noch gar nicht nach Stacheln gesucht.  ;D

Nee, wurde mir als Minze gegeben, sieht aus wie Minze, riecht wie Minze, ist Minze.