garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Maronifan am 29. November 2004, 14:24:19

Titel: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Maronifan am 29. November 2004, 14:24:19
hallo,

sagt mal wie macht ihr das ?
mit den moosundflechten auf den stämmchen :-[

mfg
Maroni

------------------------------------
ps: habe diesen beitrag abgetrennt, maroni. deine anfrage ist jedenfalls interessant genug, um einen eigenen thread dafür aufzumachen. die problematik ist ja nicht auf spezifische baumarten beschränkt. lg, bernhard
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: cimicifuga am 29. November 2004, 15:39:57
sagt mal wie macht ihr das ?
mit den moosundflechten auf den stämmchen :-[
Was meinst du? ??? Wie wir sie bekämpfen oder wie wir sie bekommen? 8) nachdem es sich um harmlosen bewuchs handelt brauchst du gar nichts dagegen machen. ;)
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Hortulanus am 29. November 2004, 15:42:59
Ich finde diesen Bewuchs bei meinen (Obst-)Bäumen wunderschön. In den umliegenden Streuobstwiesen, von denen einige noch sehr gewissenhaft gepflegt werden, schaben die Bauern die Stämme im Herbst/Winter mit einem scharfen Werkzeug ab.

Das soll irgendeine Bewandnis gegen das Ungeziefer haben.
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Equisetum am 30. November 2004, 09:18:48
Ist doch klar. Je glatter die Rinde, desto weniger Verstecke für Insekten. Natürlich nicht nur für schädliche, sondern auch für nützliche. Entsprechend haben auch die Insektenfresser weniger davon.
Nach meiner Ansicht hat die Entfernung von Moos und Flechten von Rinde also keinen Nutzen.
Warum machen sich die Bauern dann die Arbeit?
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: brennnessel am 30. November 2004, 09:26:42
Unsere Baumschabeln (stammt denn der Name eh schon daher...???) im Gartenbauverein sind auch ganz erpicht auf das Abkratzen der Moose und Flechten. Sie sagen, es schade den Bäumen .... ::)
Dazu haben sie sogar eigenes Werkzeug, Schabeisen .....
LG Lisl
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 30. November 2004, 09:41:56
Warum machen sich die Bauern dann die Arbeit?


Reviermarkierung? ;-)
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: brennnessel am 30. November 2004, 13:37:53
naja, und wo kämen wir denn da hin, wenn nicht alles blitzblank geputzt wäre ????? ::)
lg lisl
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: knorbs am 30. November 2004, 13:45:57
Warum machen sich die Bauern dann die Arbeit?
bauern halt :P

warum kippen bauern hektarweise ihre gülle auf die felder und lassen sich gleichzeitig als landschaftschützer feiern? ...weil im sommer alles sooo schön einheitsgrün ist und es die blöden städter beim schweinebratenverdauungsspaziergang erfreut...und wenn's dann noch ein bisschen nachdüftelt freuen sie sich gleich nochmal plus 3 tiefe lungenzüge wg. der gesunden landluft! ;D

das mußte ich etz einfach rauslassen auf die frage, warum bauern was machen ;D 8)

norbert
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Hortulanus am 30. November 2004, 13:49:37
Bauernweisheit:
"Schei.... der Bauer auf die Felder,
zieht der Duft durch alle Wälder."
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Maronifan am 30. November 2004, 22:13:54
hallo,
ich danke euch für all die vielen beiträge :D

...und die lustigen von knorbs und hortulanus ;D
bei uns ist oft die landluft genauso streng.

dann mache ich mir mal keinen kopf mehr wegen meinem
moos und lasse alles so wie es bislang war :D
wenns dem Maronibaum nix tut !

mfg
Maroni
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: brennnessel am 30. November 2004, 22:35:47

Warum machen sich die Bauern dann die Arbeit?

Bei uns macht das kein Bauer, sondern eher die "Kleinhäusler" . Die Bauern nehmen sich für solche "Späße" nicht Zeit und auf den großen alten Obstbäumen klettern die auch nicht mehr gern umeinander :)!
LG Lisl
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Ismene am 30. November 2004, 23:32:52
Ti saluto, Maroni!
Also ich bin ganz glücklich mit meinen Flechten am Baumstamm.
1. Erinnerung ans geliebte, so ferne Gebirge
2. Gibt dem Garten etwas Erhabenes, Würdevolles
3. Zeichen für gute Luft, je mehr Farben, desto besser
ich hab orange und hellgrün
http://forum.garten-pur.de/attachments/birnzweig.jpg
4. Wohnstätte für Käfer und Co: na klar! Womit sollen denn sonst die Meiseneltern ihre 12 Kinder füttern?

Wenn mich jemand fragt, welchen Baum kann ich anpflanzen, wenn ich viele Vögel haben will?
Sag ich: einen Hochstammobstbaum.
Nicht wegen der Früchte, sondern als Wohnviertel für die zahlreichen Insekten. Auch im Winter hopsen die Vögel auf dem alten Apfelbaum herum und scheinen da doch noch was Leckers zu finden. :)

Außerdem sind Ikebana-Gestecke oder stilvolle Arrangements wirkungsvoller mit knorrigen flechtenüberzogenen Zweigen.
Da zahlen andere teuer Geld für. ;)
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: riesenweib am 01. Dezember 2004, 09:15:19
hab gerade bei einem spaziergang unter einem alten holler ein paar zweige (ergänzt, 1.12.,12.08) mit leuchtendgelben flechten mitgenommen. auch im trockenen hält der besatz übrigens, auch die farbe.

lg, brigitte
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Andi H. am 01. Dezember 2004, 10:33:43
Brigitte, da hast eine Xanthoria-Art gefunden. Eine der häufigsten Krustenflechten bei uns. Die Farbe hält wirklich recht lang, sie werden nur mitunter grün (v.a. bei Feuchte).

lg,
Andreas
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Iris am 01. Dezember 2004, 10:35:57
dann mache ich mir mal keinen kopf mehr wegen meinem
moos und lasse alles so wie es bislang war :D
wenns dem Maronibaum nix tut !

Um die Wunde herum würde ich es entfernen. Damit minimierst du das Risiko, organisches Material in die Wunde einzutragen und/oder ein Abtrocknen derselbigen zu verzögern. An den gesunden Stammteilen aber lasse Moos und Flechten, wenn es dir gefällt.

Liebe Grüße,
Iris
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: riesenweib am 01. Dezember 2004, 20:50:44
Andreas,

wer oder was sind denn die (ausser unscharf)?

lg, brigitte

nachtrag: auf totholz
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Danielle am 03. Dezember 2004, 13:08:51
Ich grüße Euch und habe eine Frage, da ich Flechten ganz besonders liebe. Bisher mußte ich mich damit begnügen, sie in fremden Gebieten zu genießen und auf Fotos zu bannen.

Kann ich Moose und Flechten in meinem Kleingarten auf Zweigen und Steinen ansiedeln? Wenn ja, wie mache ich das? Und wo und warum geht es nicht, wenn es nicht geht?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: brennnessel am 03. Dezember 2004, 19:38:09
Hallo Danielle!
Mit Moosen funktioniert das, zumindest ist es mir mal gelungen, auf noch feuchte selbstgegossene Betonkugeln gelegtes Moos vom Wald zum Anwachsen zu bringen (hatte es gar nicht vor, war selbst erstaunt,dass das gelang :)!). Dort war allerdings ganztägig Schatten!
LG Lisl
Titel: Re:Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Christiane am 03. Dezember 2004, 19:48:16
Bei Betonguss- bzw. Steingussfiguren gibt es den Tipp, sie mit Joghurt zu bestreichen, damit sich schnell Moos ansiedelt. Das müsste mit Steinen genauso funktionieren. Praktische Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.

LG
Christiane
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Lutetia am 08. Dezember 2020, 12:31:33
Hole das Thema mal wieder hoch:

In meinem Garten wachsen schon immer Moose und Flechten auf den Stämmen der Bäume und Sträucher. Beim Rundgang durch den Garten habe ich genauer nach dem Winterschneeball geschaut, der gerade zu blühen beginnt, und gesehen, dass er besonders viel Moos auf den Ästen hat. Hab mal ein Foto gemacht. Kann ich das ignorieren oder sollte ich mir Gedanken darüber machen?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3737.0;attach=752890)
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Dezember 2020, 12:45:30
Moose und Flechten gedeihen seit 20-30 Jahren wieder wesentlich besser, weil die Luftverschmutzung stark zurückgegangen ist, auf meinen alten Obstbäumen wachsen auch viele und inzwischen auch auf jüngeren Gehölzen, ich mach mir da keine Gedanken.
Wäre auch mühselig, Ästchen abzubürsten - nur damit sie innerhalb von 2 Jahren oder so wieder bewachsen wären.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Lutetia am 08. Dezember 2020, 12:47:06
Danke dir, Gartenplaner, dann ignoriere ich das entspannt  ;D
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: APO am 21. März 2021, 12:39:55
Orangerote Luftalge (Trentepohlia aurea). Im eigentlichem Sinn keine Flechte ab sehr schön anzusehen.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Anomatheca am 29. März 2021, 17:16:17
auf der letzten Wanderung im Westerwald habe ich in einem sehr feuchten Tal dieses wunderbare Moos gesehen. Weiß jemand, wie es heißt? Oben links im Bild Polystichum aculeatum.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: APO am 29. März 2021, 18:20:09
Schau mal hier:
https://www.digital-nature.de/pflanzenwelt/moose/moose.html#a42

https://botanik-bochum.de/web/pflanzenbilder_moose.htm

Das könnte ein
Bogensternmoos sein- Es bildet männliche und weibliche Pflanzen aus (Zweihäusigkeit).
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Bristlecone am 29. März 2021, 19:01:10
Mehr geraten als gewusst: vielleicht Thuidium tamariscinum?  :-\
.
Ich denke, unser Runzelbruder wird das ziemlich sicher bestimmen können.  8)
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: APO am 29. März 2021, 19:06:21
Ich auch nur geschätzt. Hab es mal fotografiert
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2021, 20:59:35
Da gibt es wohl gar nicht so viele Möglichkeiten.
Wuchs das Moos auf saurem Substrat oder kalkigem?

Das gezeigte könnte es sein. Es lässt sich gut im Moor ansiedeln. Ich schau gleich mal in meinem Bestimmungsbuch nach wie das wirklich heisst.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Anomatheca am 29. März 2021, 21:04:44
Das Substrat war auf jeden Fall kalkfrei, twas schiefrig.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2021, 21:59:39
Ich denke Bristlecone hat recht.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 30. März 2021, 00:04:28
Mehr geraten als gewusst: vielleicht Thuidium tamariscinum?  :-\
.
Ich denke, unser Runzelbruder wird das ziemlich sicher bestimmen können.  8)
;D

Gut geraten!

Bin im Moment etwas im Stress, daher guck ich hier nur sporadisch rein und schreibe kaum was, sollte sich aber bald wieder ändern.

Ja das ist Thuidium tamariscinum. Es gibt bei uns 4 Thuidium-Arten, das kleinere und sehr seltene T. minutulum gehört jetzt in eine andere Gattung .
Bei T. tamariscinum ist die Endzelle der Asblätter einspitzig, bei den anderen mehrspitzig, sieht man aber nur unter dem Mikroskop. T. tamariscinum ist die häufigste Art, grün und wächst an schattigen und luftfeuchten Stellen. T. delicatulum und recognitum sind etwas bräunlich und wachsen an etwas trockeneren Stellen. T. philibertii (neuerdings T. assimile) ist auch etwas gelblich und die Blattspitzen der Stammblätter lang ausgezogen.Bilder zu allen Arten auch mit mikroskopischen Merkmalen finden sich auf der Seite vom Michael Lüth, allerdings lassen sich die einzelnen Tafeln nicht verlinken.

http://www.bildatlas-moose.de/index.htm
(->T-Z  -> Thuidium_tamariscinum.jpg

Eine Verbreitungskarte gibt's hier:
http://www.moose-deutschland.de/organismen/thuidium-tamariscinum-hedw-schimp
(geht etwas langsam)
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: Anomatheca am 30. März 2021, 20:06:17
Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank für ihre Bemühungen.
Titel: Re: Moos und Flechten auf Stämmen!
Beitrag von: polluxverde am 23. Januar 2022, 20:26:31
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3737.0;attach=827610;image).

Hübscher Moos-Wasser-Kragen am Boskoop - mal abwarten, ob er den nächsten Dürresommer überlebt.
( den Kragen mein´ich )