garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. März 2018, 13:25:09

Titel: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. März 2018, 13:25:09
gebratene Maultaschen mit Käse und Ei überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 01. März 2018, 19:51:57
Zwiebelreis, Broccoli, kräutergesalzenes Wildlachssteak
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 02. März 2018, 10:33:53
Gestern gab's Risotto mit Meeresfrüchten und Spinat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2018, 11:20:17
bisher ist mir nicht anders geworden, daher kann ich es wohl zeigen: es gab gestern selbstgemachten graved skrei, mit kerbel, orange und szechuanpfeffer
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2018, 11:21:28
so sah der fisch aus, als ich ihn samstagabend (!) mariniert habe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2018, 11:22:22
und so lagerte er bis gestern abend im biofreshfach unseres kühlschranks. 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 02. März 2018, 14:44:17
Matjessalat mit roter Bete und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Waldschrat am 02. März 2018, 15:00:15
Lecker - hatte ich schon ewig nicht mehr  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Waldschrat am 02. März 2018, 15:02:42
bisher ist mir nicht anders geworden, daher kann ich es wohl zeigen: es gab gestern selbstgemachten graved skrei, mit kerbel, orange und szechuanpfeffer

Aufgeschnitten und auch im ersten Stadium sieht er sehr gut aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. März 2018, 15:11:29
Das sieht phantastisch aus  :o Geht wohl nur mit Biofreshfach  :-\

Hier gab es selbst filetierte Seesaiblinge (Übung macht den Meister  8)) in Senfpetersilbröslkruste, Kohlerdäpfelstampf. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 02. März 2018, 18:48:56
Pellkartoffeln mit erdnussbuttergesoßtem Rosenkohl  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Natternkopf am 02. März 2018, 23:10:06
Sieht schön ein bisschen krass Einfarbig aus.  :(

Bin mich Farbenvielfältigeres gewohnt von dir. :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. März 2018, 08:15:41
Ochsenbäckchen mit Kartoffeln, Wirsing und Rosenkohl,
später Orangencreme mit Sahnehäubchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 03. März 2018, 14:27:35
Sieht schön ein bisschen krass Einfarbig aus.  :(

Bin mich Farbenvielfältigeres gewohnt von dir. :-*

Montag wieder  :). Bis dahin musst Du halt beim Essen die Augen schließen. Oder so  8).


Heute kochte der große Sohn "Leber vom Dämonenwidder, gesegnet, beschwipst und in Salbei". Dazu gab es Baguette und den Rest vom "original hochbylarischen Messwein".

PS: Aus diesem Kochbuch. Daher die phantasievollen Zutaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. März 2018, 15:11:06
 :o 8) :D !

Hier gab es Brokkolisuppe, nachher überbackene Topfenpalatschinken. Ganz gewöhnlich  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 15:20:15
Quendula:
Das sieht klasse aus, aber wenn ich auf den Link gehe, werde ich persönlich auch nicht schlauer, was die Zubereitung angeht oder bin ich mal wieder zu blond?  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 03. März 2018, 15:32:59
Der Link zeigt nur auf das Kochbuch. Die Rezepte selber sind, denke ich, nicht im Netz zu finden. Hier eine Rezension dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 15:34:10
Was es alles gibt  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2018, 16:36:18
erscheinungstermin 1. januar 1600! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 03. März 2018, 16:39:25
Wraps mit Salat, Joghurt, Remoulade, Zwiebeln, Zitronensaft und fischröllchen aus dem restlichen fischfilet vom Vortag. Hier vorm rollen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 03. März 2018, 16:40:11
Spaghetti mit Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 16:40:44
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 03. März 2018, 16:42:22
Wraps mit Salat, Joghurt, Remoulade, Zwiebeln, Zitronensaft und fischröllchen aus dem restlichen fischfilet vom Vortag. Hier vorm rollen  ;)
Hätte ich jetzt gerne! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. März 2018, 16:51:13
Der Link zeigt nur auf das Kochbuch. Die Rezepte selber sind, denke ich, nicht im Netz zu finden. Hier eine Rezension dazu.

Danke für's Verlinken, Quendula, aber hier steht ein Preis von 5 Euro, in dem Link davor 38,80  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2018, 18:36:01
die 5 euro für den paperbacknachdruck, vielleicht im modernen antiquariat, bei amazon hat es nur zwei gebrauchte fest gebundene zu den inzwischen leider üblichen mondpreisen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. März 2018, 14:22:56
Achso, klar.

Hier gab es Dukatenschnitzel für ein paar hungrige Teenager mit Preiselbeeren, Braterdäpfel, Erdäpfel- und Endiviensalat. Kam gut an  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 04. März 2018, 18:17:20
Zwergo, mit den Mondpreisen hast Du Recht. Habe heute mal beim Schenker des Buches nach dem damaligen Preis gefragt - 10 Euronen waren das. Das Ding scheint ne sichere Kapitalanlage zu sein  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 04. März 2018, 18:54:59
Chili con carne mit guacamole und Sauerrahm
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 05. März 2018, 09:36:27
Wir hatten Risotto mit Champignons und Frühlingszwiebeln, dazu gemischten Salat und zum Nachtisch Mango.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 05. März 2018, 13:49:14
Krautfleckerl, leicht geschärft, Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 05. März 2018, 14:57:34
Grillsaison eröffnet ... Bratwurst und Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 05. März 2018, 15:41:34
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 05. März 2018, 16:19:08
Linsengemüse mit Speck und Kartoffelbrei.


Und als Kuchen gibt es einen Rosenkuchen mit Kokosfüllung in den Röllchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 05. März 2018, 19:24:00
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat

Mhhh, muss ich auch mal wieder machen!

Wir hatten hotdogs
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 05. März 2018, 19:25:09
Wie hast Du die Kokosfüllung gemacht, Eva?


Hier gab es Möhreneintopf (Möhre, Porree, Kartoffel, Lauchzwiebel, Petersilienwurzel, Gemüsebrühe, Butter, Petersilie, Liebstöckl, Selleriegrün).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 05. März 2018, 22:22:00
koreanisches abendbrot. 8)

geschmortes kimchi mit schweinefleisch und tofu, spinatbeilage und gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 06. März 2018, 02:27:27
Wie hast Du die Kokosfüllung gemacht, Eva?

Ich hab im Kochbuch Nussfülle und Mohnfülle nachgeschaut und dann frei Schnauze was gemischt.
200 g Kokosflocken, 150 g Zucker, 1 Zitone (Saft und Abrieb), Sahne-Milch-Joghurt so viel dazu, bis es halbwegs streichfähig war, das waren mehr als die für Nüsse angegebenen 6-8 Esslöffel voll.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: häwimädel am 06. März 2018, 19:25:26
alle krank - Hühnersuppe köchelt vor sich hin...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 06. März 2018, 19:41:43
hab mir heute ein Schokomüsli selber gemacht aus kernigen Haferflocken, Rohrzucker, Honig, Zartbitterschoki, Kokosraspel, Haselnüssen

schmeckt super lecker und ist schön knusprig. Gibt es morgen mit Joghurt und Banane  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 06. März 2018, 19:44:07
Danke, Eva  :).


Spirellen mit Pilzsoße (Mehlschwitze, braune Champis, Austernpilze, Salz, Pfeffer, Sahne)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 07. März 2018, 08:04:52
deftig ... Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 07. März 2018, 08:30:25
Rindfleischsuppe mit Rumfort-Gemüse.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. März 2018, 08:38:26
Fast vegetarische Gemüsepflanzerl (ein paar kleine Schinkenwürfel waren mit drin) mit Tomaten-Zwiebel-Bulgur und Tsatsiki.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 07. März 2018, 10:05:10
Der graved skrei von zwerggarten sieht einfach phantastisch aus; mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :D

Ich habe am Freitag auch nochmal Skrei beim Fischhändler bekommen, also gab es abends gebratenenen Skrei mit Wirsing, lecker.
Am Samstag hatten wir Kalbskotelett mit Cannellinibohnen in Tomatensauce (Leider ohne Salbei, der war tiefgefroren  ;)).
Sonntaag und Montag gab es lecker Hühnerbrühe mit Fleisch und Suppennudeln.
Gestern hatten wir Bratwurst mit pommes und selbstgekaufter Remoulade, dazu Endiviensalat.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 07. März 2018, 12:40:33
Selbstgefangene Scholle Finkenwerder Art, also mit Speck, Zwiebeln und Bratkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2018, 14:07:20
Zitat
alle krank - Hühnersuppe köchelt vor sich hin...

Dieser Winter schafft es sogar, daß bei Häwimädel Tiere gekocht werden  :o

Der graved skrei von zwerggarten sieht einfach phantastisch aus; mir läuft das Wasser im Mund zusammen! :D

lg, borragine

Der hat auch mir diesen für meine Verhältnisse seltenen Superlativ entlockt  8)

Zitat
Ich habe am Freitag auch nochmal Skrei beim Fischhändler bekommen, also gab es abends gebratenenen Skrei mit Wirsing, lecker.

Es freut mich, daß auch dich diese kroatische Kombination offenbar überzeugt hat  :D Ein wunderbarer Ersatz im Winter für die sonst üblichen Spinatkartoffel zum Fisch. So findet ein gelungenes Essen Verbreitung  ;)

Hier gab es den Restkohl vom letzten Skrei ganz ordinär mit Pariserkranzl und knusprigem Bauernbrot. Auch nicht schlecht.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2018, 16:41:09
es freut mich, dass euch mein spontanes experiment auch gefällt – mit dem schwarzen reis hatte es schon fast etwas außerirdisches, durch das zufügen von frischem kerbel hatte ich aber dann doch noch versucht, es zu erden. :) ;)

aber vielleicht hätte ich stattdessen lieber irgendeine waghalsige klingonische bezeichnung und eine etwas weniger gefällige präsentation wählen sollen?! ling'ta'qach z' ro'qegh'qulwchab (etwa: lingtascheiben auf rokeg-blutpastete) :o ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Crambe am 07. März 2018, 16:51:36
Warum sollte man sich vor dem Essen fürchten müssen? :o ;D Diätmaßnahme?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2018, 17:41:29
 ;D Bei nochmaliger Betrachtung:  Was verbirgt sich Dunkles unter den Scheiben  :o ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 07. März 2018, 19:30:20
Erbsen-Käse-Wähe (Mürbeteig, Erbsen, Sahne, Eier, Edamer, Gruyere, Salz, Cayennepfeffer, Muskat)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2018, 19:47:34
... Was verbirgt sich Dunkles ...

... mit dem schwarzen reis ...

;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: häwimädel am 07. März 2018, 20:06:59

Dieser Winter schafft es sogar, daß bei Häwimädel Tiere gekocht werden  :o


Ja, der Vogel ist hoffentlich nicht umsonst gestorben  ;)
Obwohl ich den Winter noch gar nicht besonders schlimm fand.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2018, 22:21:01
... Was verbirgt sich Dunkles ...

... mit dem schwarzen reis ...

;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 08. März 2018, 17:36:21
Erbsen-Käse-Wähe (Mürbeteig, Erbsen, Sahne, Eier, Edamer, Gruyere, Salz, Cayennepfeffer, Muskat)
Das sieht super-lecker aus, aber mein Mann mag keinen überbackenen Käse und für mich allein...?
Ist wahrscheinlich auch nichts mehr übrig oder?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 08. März 2018, 18:09:46
Danke, Jule  :). Und nein, nix mehr übrig. Hast Du kleinere Auflaufformen da? Dann könntest Du Zweierlei machen - Käse für Dich und mit ohne für GG.



Heute gab es Kap-Seehecht mit Reis und Fenchel-Kumquat-Gemüse. Den Fenchel nur in Butter angeschmort und mit Salz gewürzt, zum Schluss die Kumquat rein - passt ausgezeichnet zusammen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 08. März 2018, 20:53:49
wir hatten Weiße Bohnen Eintopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. März 2018, 19:37:29
mit Panko paniertes Zanderfilet, Trüffelpü und Wirsing
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 09. März 2018, 19:42:44
Pellkartoffeln mit Kräuter-Leinöl-Quark
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 09. März 2018, 20:38:34
Hier gab es Lachs auf Gemüsebett (Champis, Zwiebeln, Tomaten, Paprika) in Alufolie gegart, dazu Salat mit Knobisoße und Pellkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Natternkopf am 09. März 2018, 20:50:19
Raclette mit Gschwellti, dazu Pfeffer und Kümmel.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 10. März 2018, 08:18:07
Bratwürste und currynudelsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 10. März 2018, 08:19:14
Zweifach gegartes Schwein mit paprika und reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 10. März 2018, 10:10:55
Och! :D
Wie machst Du den Currynudelsalat? Sieht lecker aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 10. März 2018, 13:29:39
ganz simpel.  ;)

in einer schüssel etwa zwei esslöffel remoulade, vier-sechs esslöffel joghurt (oder sauerrahm, was gerade da ist), essig, salz, pfeffer und einen esslöffel currypulver vermischen.
dazu eine paprika gewürfelt, eine dose abgetropfte mandarinen und eine kleine dose abgetropfen mais dazu (mais hatte ich auf dem foto leider keinen mehr da, manchmal gebe ich auch in ringe geschnittene frühlingszwiebel dazu). dann die gekochten nudeln unterheben. fertig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. März 2018, 13:50:10
runde Zucchini mit Lachsfarce gefüllt dazu Trüffelpü

war heute bei mir Premiere ... ist ganz einfach zu machen ... köcheln in brühe ca. 15-20 Minuten.

macht auch was her als Gästeessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. März 2018, 14:05:41
Kingt exquisit  :)

Hier schnell und einfach: Karfiolsuppe, Apfelpalatschinken. Gestern gab es Berglinsen mit Lachsforellenfilet in der Senfpetersilbröslkruste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 10. März 2018, 14:20:15
Kartoffelgratin (leider ohne Foto) und bunten Salat dazu

Kind hatte Pizza und Salat. Er mag keine Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Weidenkatz am 10. März 2018, 22:10:08
@Aella: Simpel ist immer super ;)! Vielen Dank!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Sternrenette am 11. März 2018, 13:58:19
Huhn mit Champignonnudeln und Chinakohlsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 11. März 2018, 14:40:27
Hier gab es Kasseler-Koteletts mit süss-saurem Paprikareis und Salat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. März 2018, 08:02:46
Wir waren auswärts ... ich hatte Rösti mit Champignons, Zwiebeln und
Käse überbacken, GG jatte Jägerschnitzel mit frischen Pilzen und Pommes.

Heute gibts Lammhaxe und ??
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 12. März 2018, 13:01:05
Bei mir gibts Seelachsschnitzel-Risotto (Risotto mit Brühe, Zitronensaft, Saft von Kapern, Kapern, Frischkäse, Seelachsschnitzel) und Blumenkohl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 12. März 2018, 17:12:13
Hier Gartentag und schnelle Küche: Spaghetti mit Tomatensugo aus dem Glas und viel Parmesan, Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 12. März 2018, 17:22:31
Heute Mittag Spinat, Kartoffeln, Spiegelei

und grad eben Bananen-Pancakes mit Ahornsirup  :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 12. März 2018, 20:18:04
rote Suppe, sehr pikant (rote Bete, Kartoffeln, Zwiebel, Petersilienwurzel, Porree, Lauchzwiebel, Möhre, scharfer Linsenaufstrich, Ingwer, Gemüsebrühe, Butter, Sahne)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 21:59:08
nachträge vom wochenende:

mild geräucherte entenbrust mit chicoree...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 21:59:43
moules frites...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:00:23
gebackenes bio-ei mit röstwiebeln und bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:01:09
aal grün mit kräutern und sanddorn
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:02:08
rehrücken mit rosenkohl und pilzen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:03:20
rinderfilet mit pastinake und kimchi-blattspinat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:03:51
die weinbegleitung war perfekt und das dessert fiel aus. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Rosenfee am 12. März 2018, 22:04:35
Was wäre denn als Dessert serviert worden?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:07:35
ich habe es mir nach den sechs gängen nicht mehr angeguckt, aber morgens doch schon wieder etwas bereut... ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Staudo am 12. März 2018, 22:14:59
Sei nicht so bescheiden. Es war Rücksichtnahme auf das Personal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Rosenfee am 12. März 2018, 22:20:25
Nee, er schwächelt ;)

Um beim Thema zu bleiben: Bei uns gab es Spaghetti mit Tomatensauce, fein abgeschmeckt mit rotem Feigensenf, Grapefruitmarmelade und Pflaumenmus und natürlich Espresso (soll ich auch noch das Stück Lakritzschokolade erwähnen, oder lieber nicht ;D ;))
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: oile am 12. März 2018, 22:32:45
Bei uns gab es gestern Lammschulter, mit Knoblauch gespickt (wenig), gewürzt mit Ras-el-Hanout und feingehackten Salzzitronenschalen und zusammen mit Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und ein paar Tomaten geschmort. Dazu gab es grüne Bohnen (Ernte 2017).
Heute gab es die Reste.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Staudo am 12. März 2018, 22:40:02
Bei uns gibt es dieser Tage Suppe auf der Basis von Lammbrühe. Evtl. war es dasselbe Lamm.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: oile am 12. März 2018, 22:42:03
Nö, das denke ich nicht.  Ich habe das komplette Vieh genommen.
Zu Lebzeiten stand es in Oilenparkhausen.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Staudo am 12. März 2018, 22:43:39
Aber derselbe Stall könnte es sein?

Also nicht.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: oile am 12. März 2018, 22:44:50
Nein, s. o.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 12. März 2018, 22:59:19
macht doch bitte mal einen leckerlokaleslammfleischbezugtip(p)thread auf. :P ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 12. März 2018, 23:23:18
ich habe es mir nach den sechs gängen nicht mehr angeguckt, aber morgens doch schon wieder etwas bereut... ;)

wie kann man denn freiwillig aufs Dessert verzichten  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2018, 07:36:49
aus sattheit und gnade. ooommm... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2018, 19:36:36
Rest Lammhaxe mit glasierten, bunten Möhren und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 13. März 2018, 19:46:18
Zitat
Ich habe am Freitag auch nochmal Skrei beim Fischhändler bekommen, also gab es abends gebratenenen Skrei mit Wirsing, lecker.
Es freut mich, daß auch dich diese kroatische Kombination offenbar überzeugt hat  :D Ein wunderbarer Ersatz im Winter für die sonst üblichen Spinatkartoffel zum Fisch. So findet ein gelungenes Essen Verbreitung  ;)

 :D Daher habe ich letzten Freitag auch noch einmal nachgelegt - und Skrei mit Wirsing gemacht. Diesmal war es eindeutig nahezu perfekt. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 13. März 2018, 19:48:43
Ich sehe schon, zwerggarten hat geschlemmt. Gut schauts aus.

Bei uns gab es am Wochenende einen Lammschmortopf; am Samstag mit gelber Paprika und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 13. März 2018, 19:50:59
Und am Sonntag mit gebratenen Auberginen und Risoni.

Ach ja, gestern hatten wir Fusilli mit Lauch-Hack-Sahnesauce.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 13. März 2018, 19:58:47
Nudeln mit Tomatensoße (pass Tomaten, Paprikawürfel, Knoblauch, Olivenöl, S&P, Thymian)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 14. März 2018, 14:36:00
Bei mir gab es Nudel-Gemüse-Hackfleischpfanne (mit Karotte, Chinakohl, Paprika, Zitronenstücken).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 14. März 2018, 17:15:02
Wir haben gestern ein "Asia-Gemüse-Schneidescheibe" für unsere Küchenminna bekommen und sie natürlich sofort ausprobieren müssen. Also gab es Hackfleischpfanne mit Möhren-, Sellerie-, Rettich-, Paprika-, Petersilienwurz-, Kohlrabi-Stäbchen. Die Paprika wurde etwas matschig, aber der Rest schnitzelte sauber durch.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 14. März 2018, 19:28:42
Rosenkohlgratin (Kartoffeln, Rosenkohl, Lauchzwiebel, getrocknete Tomaten, Paprika, Mozzarella, Ei, Sahne, Creme fraiche, Milch, S&P, Thymian, Schnittlauch)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. März 2018, 19:35:01
Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 14. März 2018, 20:39:29
Lachs mit ofenkartoffeln, avocadoquark, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 15. März 2018, 19:42:18
Kaffirlimettenreis, Zucchini und Mais, Seelachs 'Rosmarin-Zitrone'
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 15. März 2018, 19:44:16
Bratkartoffeln, Hähnchensülze, selbstgemachte Remoulade, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. März 2018, 07:40:33
Ofenkartoffeln, Tzaziki, Gartenbohnen und Salat mit Gartenradicchio
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 16. März 2018, 08:15:49
Auswärts essen: Safran-Risotto und Kalamari provencal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 16. März 2018, 08:33:18
Lachs auf Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. März 2018, 18:45:26
Rosenkohlgratin (Kartoffeln, Rosenkohl, Lauchzwiebel, getrocknete Tomaten, Paprika, Mozzarella, Ei, Sahne, Creme fraiche, Milch, S&P, Thymian, Schnittlauch)
Quendula:
Das liest sich toll und soweit ich lesen konnte, ist kein Käse dabei.Da hätte ich super-gerne das Rezept, GG mag doch keinen Käse...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 16. März 2018, 18:52:39
Mozzarella ist doch Käse  ;) ;D. Kannste aber auch weglassen. Ich hatte keinen Feta da, der würde noch besser passen.
Rezept gibt es nicht wirklich: Rosenkohl halbieren und in Gemüsebrühe bissfest kochen, rausnehmen, Kartoffelscheiben in die Brühe und auch bissfest kochen. Auflaufform etwas einfetten (zB Butter) und die Zutaten nach Belieben reinstapeln. Ei(er) mit Sahne, Milch und/oder der Brühe verschlagen, gut würzen und in die Form gießen. 20 - 30 Minuten backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 16. März 2018, 18:57:43
Ach siehste mal, ich als Käseliebhaber hab den Mozzarella völlig überlesen, aber der ist ja eigentlich geschmacksneutral. Hab vielen Dank...Ich werde es mal versuchen.
Es wird irgendwie immer schwieriger....
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 16. März 2018, 19:45:13
Wildfleisch-Hackbällchen in Tomatensoße mit den kleinen griech. Nudeln und 3 Sorten Käse überbacken (was noch da war)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 16. März 2018, 20:16:10
Lecker, Heike  :D.


Es wird irgendwie immer schwieriger....
Kannst Du nicht einfach an einer Ecke/Hälfte den Käse weglassen  ???? Soooo schwer stelle ich mir das gar nicht vor.

Heute Mittag gab es Sellerieschnitzel mit Kartoffeln und Schnittlauchsoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: oile am 16. März 2018, 21:52:54
Ich habe heute auf dem Markt ein schönes Stück Skreifilet gekauft (das erste Mal). Zubereitet habe ich es nach diesem Rezept. Nur das Pürree musste ich etwas abwandeln: in Ermangelung von Steckrüben habe ich die Kartoffeln mit Petersilienwurzel und einem Stück Delicato-Kürbis kombiniert. Das Ergebnis war überzeugend.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2018, 22:45:07
hier gab es aus dem ofen kabeljaufilet in spitzpaprikasahne mit knoblauch, massenhaft gartenchili und halbierten drillingen – feurio! :o :D

ohne foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 17. März 2018, 08:02:17
Vorgestern penne Bolognese und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 17. März 2018, 08:03:26
Und gestern panierter Schafskäse mit ofenkartoffeln, fladenbrot und Salat aus Paprika, Tomaten, Mais und kidneybohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. März 2018, 09:13:41
Sauerkraut und Nudeln gebraten mit Schnittlauch und Käse, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 17. März 2018, 12:39:34
Bei uns gab es heute "Stefaniebraten nach diesem Rezept.
www.ziiikocht.at/2018/01/faschierter-braten-next-level
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 17. März 2018, 12:40:12
Und so sah es auf dem Teller aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Sternrenette am 17. März 2018, 12:42:15
Sieht gut aus :D

Der Link funzt nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Spatenpaulchen am 17. März 2018, 12:49:33
Tut mir leid, aber Frau ziiikocht funzt, und dann rechts Januar 2018/01
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: fromme-helene am 17. März 2018, 13:00:01
Boah!  :o  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Jule69 am 17. März 2018, 13:45:16
Das sieht mega aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. März 2018, 14:52:58
Seit hundert Jahren nicht mehr gemacht und grade was dazugelernt  :D Ich lasse übrigens auch, wenn irgendwie möglich, das Fleisch frisch faschieren. Ein schöner Blogg!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. März 2018, 14:57:08
Ich habe heute auf dem Markt ein schönes Stück Skreifilet gekauft (das erste Mal). Zubereitet habe ich es nach diesem Rezept. Nur das Pürree musste ich etwas abwandeln: in Ermangelung von Steckrüben habe ich die Kartoffeln mit Petersilienwurzel und einem Stück Delicato-Kürbis kombiniert. Das Ergebnis war überzeugend.  :D

Nach diesem Rezept hab ich ihn auch gemacht, das ist sehr zu empfehlen! Allerdings mit nicht ganz so viel Olivenöl (geht auch gut) und - wie inzwischen auch borragine  ;) - auf geknofeltem Wirsingerdäpfelstampf.

Achso, hier gab es samstäglich Brokkolisuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: oile am 17. März 2018, 15:26:42
Stampfkartoffeln in jeglicher Kombination ist einfach köstlich.  Eventuelle Reste pflegen im Laufe des Abends zu verdunsten.  8)
Ich plane für heute Abend auch Hackbraten.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 17. März 2018, 19:32:52
Wobei in meinem Fall das Gewicht auf Wirsing liegt: Für 2 Pers. ca. 1/2 Kopf + 2 mittlere Mehige, extra in einem Pfännchen 2-3 Knoblauchzehen mit etwas Mehl angeschwitzt, mit Kohlwasser aufgegossen und ein paar Minuten köcheln gelassen, dann mit dem Kohl gemischt, aufgekocht und leicht (!) gestampft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Zausel am 18. März 2018, 00:09:54
... Ich plane für heute Abend auch Hackbraten. 
Sein Rest "verdunstet" grad in der Küche.    ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 18. März 2018, 14:08:03
Spaghetti mit Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2018, 14:11:33
nach einem sonnigen und frostwinddurchbrausten gang über den nächstgelegenen flohmarkt gibt es gemüseeintopf auf hühnerbrühebasis, mit spitzkohl, petersilienwurzel, karotte und steckrübe, gewürzt mit gartenchili (harissa, chilisalz), kümmel und kreuzkümmel. wärmt und tut gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 18. März 2018, 15:03:55
Hier gab s ein großes Brathendl für 4 (die normalen reichen nicht mehr für zwei Erwachsene und zwei Teenager  8)), dazu Reis, Erbsen, Karotten-, Sellerie- und Erdäpfelrucolasalat mit Kürbiskernöl. Kam gut an  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 18. März 2018, 20:52:16
Gestern persischer Reis mit Berberitzen, Hähnchen, Joghurt und salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 18. März 2018, 20:53:56
Und heute Rahmfladen aus Brotteig mit Salat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 18. März 2018, 20:54:58
Achja...und ein Kartoffelbrot gebacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2018, 23:17:41
hier gab es heute noch blattspinatomelette und petersiliensalat mit hühnerfleisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 19. März 2018, 09:27:26
Weiße Bohnensuppe mit Dinkel- Parmesanklößchen, Schmand und frischem Koriander
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 19. März 2018, 14:06:27
Das kalte Wetter inspriert zu Bohnengerichten  :) Hier pasta e fagioli, vorher Chicoreerucolasalat mit Minitomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 19. März 2018, 14:10:20
Ein Arme- Leute-Essen in Italien, man vergißt sich dabei und versinkt einfach  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Katrin am 19. März 2018, 14:23:00
Lieschen, wie hast du die Klößchen gemacht? Jetzt hätte ich wirklich gerne Bohnensuppe  :P.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 19. März 2018, 16:22:05
Ich habe am WE seit langem mal wieder Kuchen gebacken - und schön laktosefrei. Die Kirschen sind beim Likörabseihen angefallen  8) und standen schon etwas länger im Kühlschrank - die mussten weg ;D

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 19. März 2018, 17:16:05
Entenkeulen, Brokkoli u. ne Scheibe Weißbrot (muß alles weg)

nebenbei noch Hühnersuppe gekocht
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 19. März 2018, 17:22:15
Bratkartoffeln mit Spitzkohl, Möhre und Mais
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 19. März 2018, 20:27:20
Putenkeule, Nudeln, Rotkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 20. März 2018, 18:57:23
Ui, das sieht ja alles wieder lecker aus; ich würde allerdings zu pasta e fagioli greifen, ich liiiiiiiebe dieses Essen. :D

Bei uns gab es in den letzten Tagen:
Spaghetti mit Tomatensauce mit Ricotta und Parmesan. Oberlecker.
Pizza mit Tomate, Mailänder Salami und Mozzarella.
Zwiebeln, Tomaten,und Schafskäse im Ofen überbacken, dazu ciabatta, Oliven und eingelegte Artischocken.
Fusilli mit dem letzten Rest Ossobuco aus der Gefriere.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 20. März 2018, 21:21:58
Spaghetti mit Pesto 'Ricotta e Noci'
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: mifasola am 21. März 2018, 11:15:13
Grünkohllasagne, gestern Abend. Heute Abend gibt es die zweite Hälfte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2018, 15:38:28
Ui, das sieht ja alles wieder lecker aus; ich würde allerdings zu pasta e fagioli greifen, ich liiiiiiiebe dieses Essen. :D

Das haben wir mit den Italienern gemeinsam  ;)

Hier gab es gestern schon wieder Kohlerdäpfelstampf, diesmal mit selbstfiletiertem Wolfsbarsch (der Skrei war leider nicht vom Tag), also ganz kroatisch, und heute nochmal Aellas Kohsprosseneintopf  :D Die sind jetzt nach dem Frost besonders gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2018, 15:46:11
Grünkohllasagne, gestern Abend. Heute Abend gibt es die zweite Hälfte.

Du kommst mir grade recht  :) Der (deutsche) Biomarkt führt nämlich grade Schwarzkohl, um den bin ich bisher ratlos herumgeschlichen, bis ich heute einen Mann mit unverkennbar deutschem Akzent, der ein Büschel im Korb hatte, angesprochen und nach dem Verwendungszweck gefragt habe. Er mache Lasagne damit, meinte er, was ich mir nicht so gut vorstellen konnte, bis ich mifasolas Bild sah - das schaut sehr gut aus! Auf meine Frage nach der Zubereitung meinte er, man müsse ihn so kochen wie Grünkohl, also sehr lange. Würdest du das Rezept verraten?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lonicera 66 am 21. März 2018, 15:56:05
Wir hatten heute Grützwurst mit Bratkartoffeln und Apfelmus.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: mifasola am 21. März 2018, 16:19:02
Grünkohllasagne, gestern Abend. Heute Abend gibt es die zweite Hälfte.

Du kommst mir grade recht  :) Der (deutsche) Biomarkt führt nämlich grade Schwarzkohl, um den bin ich bisher ratlos herumgeschlichen, bis ich heute einen Mann mit unverkennbar deutschem Akzent, der ein Büschel im Korb hatte, angesprochen und nach dem Verwendungszweck gefragt habe. Er mache Lasagne damit, meinte er, was ich mir nicht so gut vorstellen konnte, bis ich mifasolas Bild sah - das schaut sehr gut aus! Auf meine Frage nach der Zubereitung meinte er, man müsse ihn so kochen wie Grünkohl, also sehr lange. Würdest du das Rezept verraten?

Sehr lange gekocht wurde jedenfalls nix  ;)

Also: Ich pflücke den Grünkohl klein und werfe ihn dann nach dem Waschen noch tropfnass in eine tiefe Pfanne mit Olivenöl. Dann lasse ich ihn (mit Deckel) ähnlich zusammenfallen wie Spinat - es dauert halt nur länger (und er fällt auch nicht so doll zusammen). Wie lang hängt ein bisschen vom Grünkohl ab - dicke Blätter oder eher junge, dünne? Würzen wie man meint - bei uns kommen gehackte Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Thymian und Paprika de la Vera dazu.

Zum Schichten nehme ich dann halt die Nudeln, den Grünkohl, eine Bechamel, stückige Tomaten aus dem Tetrapak und geriebenen Gruyère.

Die Mengen: In unsere Auflaufform passt eine Kombination aus 250 Gramm Lasagneblätter, ein knappes Kilo noch ungeputzter Grünkohl, 0,75 Liter Bechamel, 1000 Gramm stückige Tomaten und 150 Gramm Gruyère.

Backofen: etwa 30 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 21. März 2018, 17:39:35
Am Wochenende gab es große Mengen Hühnersuppe gegen Erkältung - hat funktioniert.

Heute Grammelknödel mit Sauren Rüben (sind weiße Rübchen, sauer eingelegt wie Sauerkraut, gibts in Österreich im Supermarkt, hatte ich in D noch nie gesehen).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. März 2018, 18:10:07
hab ich noch nie gesehn
1 x im jahr mag ich die rüben auch so
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2018, 18:25:46
Sehr lange gekocht wurde jedenfalls nix  ;)

Danke dir für die ausführliche Beschreibung  :), ev. probier ich das wirklich mit Schwarzkohl.

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Alva am 21. März 2018, 18:28:03
Die sauer eingelegten Rübchen kenne ich auch nicht, Eva. Das ist vielleicht eine lokale oberösterreichische Spezialität?

Ich habe den ersten Bärlauch mit Schafgarbe, Löwenzahnblättern, Vogelmiere, Gundelrebe und Gänseblümchen zu einem Topfenaufstrich verarbeitet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2018, 18:28:13
Am Wochenende gab es große Mengen Hühnersuppe gegen Erkältung - hat funktioniert.

Heute Grammelknödel mit Sauren Rüben (sind weiße Rübchen, sauer eingelegt wie Sauerkraut, gibts in Österreich im Supermarkt, hatte ich in D noch nie gesehen).

Das kennt man fast nicht mehr, obwohl es wirklich gut und sehr preiswert ist. Wir sind ja näher am Balkan, dort wird (fast) alles sauer eingelegt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 21. März 2018, 18:29:37
Die sauer eingelegten Rübchen kenne ich auch nicht, Eva. Das ist vielleicht eine lokale oberösterreichische Spezialität?

Es steht drauf, dass es Kärnterisch wäre. Gibt es bei unserem Spar in der Kühltheke gleich neben dem Sauerkraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Alva am 21. März 2018, 18:32:41
Muss ich mal schauen, Eva :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 21. März 2018, 19:01:36
Vollkornbratlinge mit Paprikasoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: mifasola am 21. März 2018, 19:08:56
Sehr lange gekocht wurde jedenfalls nix  ;)

Danke dir für die ausführliche Beschreibung  :), ev. probier ich das wirklich mit Schwarzkohl.

Schmeckt bestimmt auch  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2018, 19:38:18
Es steht drauf, dass es Kärnterisch wäre. Gibt es bei unserem Spar in der Kühltheke gleich neben dem Sauerkraut.

Dito beim himmlischen Götterboten  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. März 2018, 19:46:05
Soße aus Orange und Entenbrust dazu Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2018, 21:12:43
saure rübchen tönt interessant! :D

hier gab es endlich mal wieder selbstgebastelte sauerscharfsuppe. :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2018, 22:18:31
Hier gibt es die Rübchen auch in Bioqualität.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Tara am 21. März 2018, 22:32:27
Nach langer Zeit mal wieder Kohlrabigratin mit Morcheln - Kohlrabi in Milch vorgekocht, getrocknete Morcheln, Schalotten angebraten, Schmand (statt Mascarpone, war eben aus), Eigelb, bissi Stärke, Majoran, Muskatnuß, Salz, weißer Pfeffer. Eigentlich gehört noch ein wenig weißer Portwein dazu, war mir irgendwie ausgegangen  8) und schmeckte auch so sehr lecker - eines der Gerichte, wo ich mich dann frage, warum ich sie nicht öfter mache. ;)

Jetzt muß ich nach Frankreich, habe keine Morcheln mehr.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2018, 22:47:12
getrocknete morcheln gibt es hier auch im normalosupermarkt, aber die franzosen sind besser?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Tara am 21. März 2018, 23:01:27
Ich habe keine Ahnung. ;) Es ist einfach spannender, nach Frankreich zu fahren. ;) Daß es sie hier im Supermarkt auch gibt, ist mir übrigens bisher entgangen (früher gab es sie jedenfalls nicht und ich kaufte sie immer in Frankreich, und dann sah ich hier nie wieder nach).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2018, 00:21:49
in 1 monat gibts eh frische morcheln zu hauf
im weißen schnee müsstens eh besser zu sehn sein ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2018, 06:16:18
du nun wieder! ;D

zuhauf habe ich morcheln leider noch nie gefunden, aber essen könnte ich sie schon so. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2018, 10:10:56
naja zuhauf ist übertrieben, vlt 1 schubkarre voll
aber heuer wirds passen, weils genug feuchtigkeit gab, die letzten jahre warens vertrocknet, ausserdem waren mitte april die brennessel so hoch dass man sie schlecht sah
ein bekannter von mir sieht sie ohnehin besser, er sagte mal zu mir,, mancher würde mit denen reichen die ich ungewollt zertrample,,

besser schmecken mM die getrockneten und dann in rotwein eingeweichten
mit dir würd ich gern mal in den auwald gehn, suchen ;)

ich könnt sie auch gut verkaufen, aber wenn man einen einkaufssack voll hat, gibt das keine 2 kg

vor 2 jahren war ich mal zufrüh dran beim suchen, dafür fand ich an einer abgerutschten uferböschung viele herbstzeitlosen die grade austrieben, die gingen dann an ein forumsmitglied
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 22. März 2018, 11:02:17
naja zuhauf ist übertrieben, vlt 1 schubkarre voll

 ;D ;D ;D

Du bist unmäßig.

Und bei mir gibt es heute nur Käsbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2018, 11:38:10
oh käsebrot mit glas milch würd ich auch mögen
ich mach bild falls ich heuer mal in die au fahre wegen morcherln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 22. März 2018, 12:03:19
@ martina:
Der Schwarz- oder Palmkohl ist noch etwas würziger als der deutsche Grünkohl.
Ich habe auch schon Lasagne mit ihm gemacht, das Rezept war ungefähr so, wie von mifasola beschrieben. Wenn du es kräftiger magst, kannst du auch Hack mit Grünkohl und Tomaten in der Pfanne schmoren, bevor du die Lasagne schichtest. (ich lasse den Grünkohl ca. 20 Minuten in der Pfanne schmoren.)

Dann habe ich noch ein feines kleines Rezept, das dir sicher gefallen wird:  ;)
Geröstete Brotschnitten mit Schwarzkohl. Der Kohl wird 10 - 15 Minuten gekocht, dann lässt man ihn abtropfen und hackt ihn grob. Anschließend röstet man Bauernbrot und reibt es mit Knoblauch ein. Dann belegt man es mit dem Kohl, würzt mit Pfeffer und bertröpfelt alles mit Olivenöl. Eine köstliche Vorspeise, und der Geschmacck des Kohls kommt voll zur Geltung.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Sanana am 22. März 2018, 12:35:57
Hey leute,
komme aus der Großstadt und seitdem ich vor kurzem Eier und käse vom Bauern kaufte,  hab ich gemerkt wo der unterschied liegt. Will mehr Produkte holen aber weiß nicht was man im März/April bekommen kann? Ab wann sollte man  Spargel oder Erdebeeren kaufen? In Google stehen nur Link entfernt!1. Freue mich über eure Antworten

mfg
Sanana
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2018, 12:45:46
eier von hühnern wären mir lieber
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Secret Garden am 22. März 2018, 13:15:44
 ;D

Hier wachsen im Holzhäcksel auch manchmal Pilze, die wie Morcheln aussehen - die zu essen traue ich mich nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Orchidee am 22. März 2018, 13:36:09
Immer wenn wir frisches Unispan-Häcksel ausgebracht haben wachsen im 1. Jahr Morcheln drauf.  Die schmecken lecker.

Zeig sie mal hier wenn welche bei dir wachsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Secret Garden am 22. März 2018, 13:42:35
Das werde ich machen. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 22. März 2018, 14:58:46
@ martina:
Der Schwarz- oder Palmkohl ist noch etwas würziger als der deutsche Grünkohl.
Ich habe auch schon Lasagne mit ihm gemacht, das Rezept war ungefähr so, wie von mifasola beschrieben. Wenn du es kräftiger magst, kannst du auch Hack mit Grünkohl und Tomaten in der Pfanne schmoren, bevor du die Lasagne schichtest. (ich lasse den Grünkohl ca. 20 Minuten in der Pfanne schmoren.)

Dann habe ich noch ein feines kleines Rezept, das dir sicher gefallen wird:  ;)
Geröstete Brotschnitten mit Schwarzkohl. Der Kohl wird 10 - 15 Minuten gekocht, dann lässt man ihn abtropfen und hackt ihn grob. Anschließend röstet man Bauernbrot und reibt es mit Knoblauch ein. Dann belegt man es mit dem Kohl, würzt mit Pfeffer und bertröpfelt alles mit Olivenöl. Eine köstliche Vorspeise, und der Geschmacck des Kohls kommt voll zur Geltung.
lg, borragine

Oh, danke dir, das klingt ja beides sehr verlockend und macht mich neugierig  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2018, 15:21:18
;D

Hier wachsen im Holzhäcksel auch manchmal Pilze, die wie Morcheln aussehen - die zu essen traue ich mich nicht.
die sind bestimmt essbar, und sehr gut....wenns keine lorcheln sind, denk aber nicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 22. März 2018, 15:58:33
gestern Möhreneintopf und heute Eier in Senfsoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Crambe am 22. März 2018, 19:44:40
 ;D Heute war es ein LKW vom Metzger 8)
LKW= Leberkäswecken
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 22. März 2018, 20:56:02
;D Heute war es ein LKW vom Metzger 8)
LKW= Leberkäswecken

Lecker  :D am besten mit süßem Senf  :D

Hier Hähnchenkeulen, griechische Bratwurst, Salat und Gemüsereis
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 22. März 2018, 21:38:37
Zanderfilet Tauentzien (ist das ne Gegend irgendwo ????) mit Reis und Mangoldstielen.
Der Zander wurde in Butter, Wein, Petersilienstielen, Dill, Zwiebel, Lorbeerblatt, weißen Pfefferkörnern gedünstet; Soße dann mit Mehlschwitze, Wein, Fischfond, Sud, Petersilie, Dill und Creme fraiche beendet. Hatte keine Lust, das alles noch einmal durchzusieben, deshalb blieb das stückig. Und das war gut so  :).

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Paw paw am 22. März 2018, 22:04:02
Zanderfilet Tauentzien (ist das ne Gegend irgendwo ????) 

Bitteschön: Tauentzien
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 22. März 2018, 22:17:46
Danke  :) - von der Straße hab ich schon mal gehört.

In der Ecke Opole war ich, glaub ich, auch schon in einem Ferienlager ??? ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. März 2018, 22:55:24
von der straße schon mal gehört? da waren fast alle schon, die jemals in berlin waren – und glauben, es sei der ku-damm: es ist das straßenstück zwischen europacenter und kadewe. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 23. März 2018, 14:47:12
Zanderfilet Tauentzien (ist das ne Gegend irgendwo ????) mit Reis und Mangoldstielen.
Der Zander wurde in Butter, Wein, Petersilienstielen, Dill, Zwiebel, Lorbeerblatt, weißen Pfefferkörnern gedünstet; Soße dann mit Mehlschwitze, Wein, Fischfond, Sud, Petersilie, Dill und Creme fraiche beendet. Hatte keine Lust, das alles noch einmal durchzusieben, deshalb blieb das stückig. Und das war gut so  :).

Das klingt fein und die Zubereitung  stilecht Tauentzienisch  ;) Hier bekommt man Zander entweder nur tiefgekühlt - nicht schlecht, aber halt Durchscnitt - oder frischen Wildfang aus Schweden zu unmoralisch hohen Preisen. Dabei ist der Zander ein Donaufisch, aber wahrscheinlich ist die inzwischen zu sehr verschmutzt.

Hier gab es heute nochmal Skrei, auch diesmal nach dem Rezept, das oile  verlinkt hat, aber so wie dort mit Erdäpfelrübenstampf und Dille. In Ermangelung von Steckrüben entdeckte ich im (deutschen!) Biomarkt Goldballrübchen, bislang mir unbekannt, ich vermutete dem Aussehen nach eine Ähnlichkeit mit Teltower, war aber dann über den milden Geschmack positiv überrascht. Spur weniger Flüssigkeit wäre nicht schlecht gewesen, insgesamt aber waren sie als sanfte Beilage ideal und durch die Zitronenschale raffiniert  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. März 2018, 19:45:16
Gulasch mit Nudeln

aus frischem Rindenmulch habe ich auch schon Morcheln geerntet und auch gegessen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: oile am 23. März 2018, 21:26:48
Ich konnte heute zwei schöne große Stücke Skrei ergattern. Es gab also GGs Lieblingsgericht: Kochfisch mit Salzkartoffeln, Meerrettichsahne, zerlassener Butter und Zitronensaft. Dazu habe ich noch einen Kopfsalat mit Gurke, Frühlingszwiebeln und gehackter Avocado gereicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 23. März 2018, 21:28:30
Heute gab es ein schönes Gemantsche: Mangoldblätter mit Kartoffeln in der Pfanne mit Eiersahne übergossen, stocken lassen und mit Käse überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2018, 13:43:35
Iberico-Kotlett mit Westernkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 24. März 2018, 14:50:08
Westernkartoffel = Pommes?

Hier Wirsingspeckerdäpfelsuppe mit Bauernbrot, nachher Topfenknödl mit Heidelbeerkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Sternrenette am 24. März 2018, 14:58:23
Türkische gefüllte Weinblätter  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. März 2018, 19:18:09
Westernkartoffel = Pommes?





Kartoffelschnitze (Wedges) mit Schale, pikant gewürzt vom Backblech

bin wieder zu blöd zum Zitieren
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. März 2018, 19:49:35
Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse, frischem Koriander, Spinat, Champignons, Zwiebeln und Knoblauch
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. März 2018, 19:52:56
Und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. März 2018, 19:56:42
Auswärts: Octopus- Carpacchio mit Tomaten und Staudensellerie
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. März 2018, 19:58:22
Räuchertofu auf Spitzkohl mit Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. März 2018, 20:01:21
Maccheroni mit Zucchini und weißen Riesenbohnen mit Seitan. Das Geschmiere auf dem Teller habe ich erst auf dem Foto entdeckt  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 24. März 2018, 20:10:16
Lieschen, wie hast du die Klößchen gemacht?

100g Vollkornschrot mit 1 Ei, Parmesan nach Geschmack, Salz und Pfeffer, ggf. Kräutern zu einem Teig kneten, Klößchen Formen und in der heißen Brühe oder Suppe gar ziehen lassen.
Die Klößchen werden recht fest (ganz anders als Grießklößchen). Aber ich mag die sehr gern so. Ist eine gute Kindheitserinnerung. Gab's früher immer in der Nudelsuppe  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. März 2018, 15:14:34
Westernkartoffel = Pommes?

Kartoffelschnitze (Wedges) mit Schale, pikant gewürzt vom Backblech

bin wieder zu blöd zum Zitieren

Gute Idee!

Du mußt einfach nach dem letzten "quote" schreiben, dann klappts  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 25. März 2018, 15:22:55
Auswärts: Octopus- Carpacchio mit Tomaten und Staudensellerie

Lieschen, deine Erzeugnisse sehen ja wie immer sehr gut aus, aber bei Octopus werde ich schwach - der sieht phantastisch aus  :D

Hier gab es mit Olivenöl gebratene Kaninchenhaxen, jeweils 1 ganze Knoblauchzehe und etwas Rosmarin reingestopft, dazu das erste Frühkraut vom Balkan, kurz mit Weißwein gedünstet, und Petersilerdäpfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 25. März 2018, 19:51:19
War das ein herrliches frühlingswochenende  :D :D :D

Zum krönenden Abschluss gabs heute auf der Terrasse Abendessen. Spaghetti mit Bärlauchcarbonara  :D mit dem ersten bärlauch aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Katrin am 25. März 2018, 22:17:55
100g Vollkornschrot mit 1 Ei, Parmesan nach Geschmack, Salz und Pfeffer, ggf. Kräutern zu einem Teig kneten, Klößchen Formen und in der heißen Brühe oder Suppe gar ziehen lassen.
Die Klößchen werden recht fest (ganz anders als Grießklößchen). Aber ich mag die sehr gern so. Ist eine gute Kindheitserinnerung. Gab's früher immer in der Nudelsuppe  :P

Vielen Dank! Da werd ich mich auch mal über Vollkornschrot drübertrauen. Ich sag es dir, wenn ich sie ausprobiert habe!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 26. März 2018, 09:51:24
Ich war am Wochenende bei meinen Eltern, Apfelbäume im zarten Alter von 5-75 Jahre schneiden (und Quitte, Zwetschge, Johannisbeeren und Stachelbeeren). Wurde sehr gut verpflegt.
Samstag gab es Pfundstopf mit Nudeln und Salat, abends Weißwürste. Sonntags Lammkeule mit Knödeln und Speckbohnen  8)

Jetzt kommen erst mal ein paar vegetarische Tage.
(Heute Ricotta-Tortellini mit Pesto und Lauchgemüse).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Natternkopf am 26. März 2018, 13:48:43
Nüsslisalat aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Melisende am 26. März 2018, 14:00:45
Beim Umräumen der Wohnung habe ich ein Glas "Moutarde violette de Brive" aus dem vorletzten (!) Urlaub entdeckt und überlegt, was ich daraus zubereiten könnte.

Ich habe mich für einen Dip entschieden (mit Crème fraiche, Kräutersalz, weißem Pfeffer und Cidreessig). 
Dazu gab es Kabeljaufilet und Pellkartoffeln.

GG war so süchtig danach, dass er erst zu essen aufgehört hat, als auch die letzte Kartoffel vertilgt war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2018, 14:21:58
mmh, einer meiner lieblingssenfe! :D gg tat recht daran. :) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 26. März 2018, 14:33:42
Cavatappi mit Butternuß, Brokkoli, gebratenen Minitomaten, Butter und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 26. März 2018, 19:02:29
Basmatireis und Hühnerfrikassee, aufgepeppt mit Möhren, Erbsen, Petersilie und Sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: fromme-helene am 26. März 2018, 19:49:31
Das musste ich gestern sehr dringend kochen:

Boah!  :o  :P

Die Interjektion war vollkommen gerechtfertigt, und ich ergänze ein:  :P

Danke an Spatenpaulchen für die Anregung!  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2018, 14:30:35
Ossobuco mit Gemüse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 27. März 2018, 18:02:38
Steckrübensuppe mit Milchschaumhäubchen und gebackenen Tofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 27. März 2018, 19:41:03
Sieht nobel aus, Lieschen  :D.


Heute gab es kleine Tentakelmonster in Tomatensoße (pass Tomaten, Frischkäse, Olivenöl, Knobi, Kräutersalz, Currypulver).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lilia am 27. März 2018, 21:40:33
superklasse idee, quendula !!!! muß ich demnächst nachmachen, wenn die enkelinen wieder verköstigt werden müssen. ich denke, du piekst die spaghetti erst in die würstchen und kochst sie dann?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Natternkopf am 27. März 2018, 22:54:16
Gehe davon aus.  :D

Bienchen mit ihrem Können würde sie wohl rein Stricken.  ;)

@Quendula
Nehme die Idee für im Kinderheim. Danke  :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2018, 22:54:49
hier gab es mit butterflöckchen und gouda überbackene, mit dicker zitronenscheibe und meersalz vorgekochte blumenkohlröschen und in einer zitronensaft-olivenöl-dijonsenf-honig-weißweinessig-vinaigrette 24h marinierten rohen broccolisalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 27. März 2018, 23:11:13
Wenn ihr die Idee weiter verwenden möchtet, schenke ich euch noch einen meiner Fehler: Morgens vorbereiten und Mittags kochen ist leider nicht. Die Spaghetti weichen im Würstchen etwas auf und fallen dann einfach ab, da der Rest der Nudel ja noch fest ist  :(. Ne Zeit lang hält das, aber eben nicht Stunden ::).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Natternkopf am 27. März 2018, 23:21:31
Ah, merci für den relevanten Tipp.

Gute Nacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 28. März 2018, 08:31:14
Wenn ihr die Idee weiter verwenden möchtet, schenke ich euch noch einen meiner Fehler: Morgens vorbereiten und Mittags kochen ist leider nicht. Die Spaghetti weichen im Würstchen etwas auf und fallen dann einfach ab, da der Rest der Nudel ja noch fest ist  :(. Ne Zeit lang hält das, aber eben nicht Stunden ::).

Die Spaghetti werden mit den Wurstscheiben gekocht? Schmecken die Wurstscheiben nach dem Kochen nicht total laff?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. März 2018, 09:12:09
Gehe davon aus.  :D

Bienchen mit ihrem Können würde sie wohl rein Stricken.  ;)

@Quendula
Nehme die Idee für im Kinderheim. Danke  :-*

Spaghettis verstrickt hab ich bis jetzt noch nie  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 28. März 2018, 14:03:02
Bei mir gab es feines Pastinakengemüse (Zwiebel mit Schinken andünsten, Pastinaken gewürfelt dazu, kurz vor Ende gewürfelter Apfel dazu, Garam Masala, Muskat). Dazu Kartoffeln.

Jetzt wär mir nach Kaffee und Kuchen - aber die Kekslade ist leer, wegen Fastenzeit  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. März 2018, 15:52:39
Danke, Quendula  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. März 2018, 15:57:04
Gestern gab es Matjes mit Ofenkartoffelscheiben und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: borragine am 28. März 2018, 20:15:50
Ich nehme zuerst etwas von Aellas Bärlauchcarbonara ubd dann Lieschens Matjes, mjamm, lecker. :D

Bei uns gab es am Wochenende nochmal richtig Winterküche: Grünkohl mit Pinkel, Bregenwurst und Mettenden.
Und jetzt starte ich mit der Frühjahrsküche: Es gab gestern Flammkuchen mit Schmand, Bresaola, Rauke und Parmesan - leider ohne Photo.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 28. März 2018, 20:52:07
aber die Kekslade ist leer, wegen Fastenzeit  :P
??? Gerade dann müsste sie doch voll bleiben ...



Hier gab es Kichererbsen-Curry (Blumenkohl, Möhre, Zwiebel, Kichererbsen, Kokosmilch, Bambussprossen, grüne Erbsen, Currypulver, S&P, Kreuzkümmel, Knoblauch, Öl) mit Couscous. Die Großen (es sind Ferien) bekamen dazu alternativ Fladenbrot angeboten; damit schmeckte es mir noch besser.

Morgen gibt es nix  8); ich habe so was ähnliches wie Urlaub ... also, wenn man das so nennen kann, wenn doch ein Taki da ist  :P  ;) ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 28. März 2018, 21:17:41
Wir waren beim Italiener und hatten einen Antipastiteller. Die anschließenden Spaghetti mit Steinpilzen, Knoblauch, Chili, Tomaten und Parmesan habe ich vergessen zu fotografieren  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2018, 08:09:57
Grüne Soße mit Ei und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Eva am 29. März 2018, 11:38:38
Gründonnerstag. Mangels grünem Unkraut im Garten gibt es heute Spaghetti mit Spinat (Knobi, Spinat, Schafskäsewürfel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 29. März 2018, 14:47:12
Hier klassisch heute: Cremespinat mit Rösti und Spiegelei. Manche Wirtshäuser machen das jeden Donnerstag, wird, scheint's, verlangt  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 29. März 2018, 15:55:26
Die Spaghetti werden mit den Wurstscheiben gekocht? Schmecken die Wurstscheiben nach dem Kochen nicht total laff?
Ja. Nein, ich mache etwas Salz ins Kochwasser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 29. März 2018, 19:03:40
Wir hatten Kürbissuppe. Die war nicht grün  :-\. Ist das schlimm am Gründonnerstag?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Gänselieschen am 29. März 2018, 19:12:20
Ganz, ganz schlimm - wirklich 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 29. März 2018, 19:23:35
naja, war wenigstens viel Gemüse drin  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. März 2018, 19:35:05
Wildsaubraten mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Alva am 29. März 2018, 19:42:15
(Rotes) Erdäpfelgulasch mit Frankfurter Würstel
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 29. März 2018, 19:55:10
Wurstgulasch mit Nudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 30. März 2018, 09:03:03
Die Spaghetti werden mit den Wurstscheiben gekocht? Schmecken die Wurstscheiben nach dem Kochen nicht total laff?
Ja. Nein, ich mache etwas Salz ins Kochwasser.
Danke.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 30. März 2018, 16:51:22
hier gabs steirische schwammerlsuppe mit heidensterz............der besuch morgen muss das gleiche essen
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Alva am 30. März 2018, 18:05:54
Der Besuch freut sich schon  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: erhama am 30. März 2018, 20:06:07
Petersilienkartoffeln, Sellerie-Karottensalat, Feldsalat und als Hauptsache überbackene Scholle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Quendula am 30. März 2018, 20:33:59
*hat gelesen: überbackene Stolle*  :-[ :-[


Hier hat die kleine Tochter gekocht. Gestern Hühnerschenkel in Curry, Salz, Öl und Zitrone mariniert. Heute angebraten und dann mit diversem Gemüse, Mango und Kokosmilch im Backofen fertiggegart. Dazu gab es Salzkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 31. März 2018, 09:31:45
Das hört sich nach einem ziemlich erwachsenen Mittagessen an.

Wir hatten Pilz-Omelette und Gurkensalat, zum Nachtisch Orangen-Datteln-Sauerkirsch-Dessert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 31. März 2018, 13:02:32
Hackfleisch-Tomaten-Zucchini-Sugo mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: RosaRot am 31. März 2018, 13:04:55
Hier gibt es demnächst gebackenen Broccoli mit Hummus(selbstgemacht) und Quinoa, die Jüngste hat heute den Küchendienst übernommen... bin gespannt!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 31. März 2018, 14:12:48
Tüchtige Töchter habt ihr  :D Meine mehr als erwachsenen kommen dafür zum Essen  ;D

Hier gab es Karfiolsuppe und eine Kostprobe vom gestern gebackenen Mohnstrudl (Germ/Hefeteig), für den ich erstmals die seit Jahren eines einsatzes harrende Mohnmühle (Quetsche) aus ihrem Versteck geholt habe. Ist weniger mühsam als gedacht und zahlt sich wirklich aus - kein Vergleich mit gekauftem geriebenem Mohn! Abends gibt es dann Osterschinken mit Eiern und Kren für ein paar Gäste. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: RosaRot am 31. März 2018, 16:53:56
... es gab nicht nur gebackenen Broccoli sondern außerdem auch noch gebackene rote Beete, Möhren und Fenchel, sowie gebratenen Tofu mit Mandelstücken...ein wunderbares Karsamstagsessen - es verschwand im Handumdrehen in den vielen Mäulern, die um den Tisch saßen... ;D
Gleich gibt es Schokokuchen mit Sauerkirschen(oder so ähnlich, auch ein Töchterwerk.)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Sternrenette am 31. März 2018, 23:24:17
Morgen gibts gebratene Haxe vom Geißkitz, dazu Nudeln und Salat :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: micc am 31. März 2018, 23:34:27
Heute hatte ich mich im Restaurant fein koscher bekochen lassen. Den gefillten Fisch habe ich mal gelassen, stattdessen eine zünftige Shakshuka mit Spinat und Feta genossen, mjam. Dann heute Abend Rib-Eye, boah, wat lekker, woll getz!

:)
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 01. April 2018, 15:13:07
...und eine Kostprobe vom gestern gebackenen Mohnstrudl (Germ/Hefeteig), für den ich erstmals die seit Jahren eines einsatzes harrende Mohnmühle (Quetsche) aus ihrem Versteck geholt habe. Ist weniger mühsam als gedacht und zahlt sich wirklich aus - kein Vergleich mit gekauftem geriebenem Mohn!

Bild nachgereicht:
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: häwimädel am 01. April 2018, 16:24:30
RosaRot, Deine Jüngste dürfte bei mir auch gerne kochen!  :D Klingt lecker. War das einfach Backofengemüse oder noch irgendwie be-/verarbeitet?

Hier:
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2018, 23:05:01
martina, der mohnstrudl ist zum sterben schön! :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. April 2018, 12:40:21
 :o :D Dabei war es mein erster überhaupt - so alt hab ich dafür werden müssen  ;D Hab früher allerdings zu Ostern oft Germstriezel/Hefezopf gemacht und hatte wieder mal Lust auf diese Prozedur, zumal das Wetter danach war. Ist keine Hexerei und unvergleichlich besser als gekauft  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 02. April 2018, 13:00:36
Sieht sehr gut aus. Welches Rezept hast du genommen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: martina 2 am 02. April 2018, 14:53:43
Nachdem ich das Netz gründlich abgeklappert hatte, hab ich mich doch für das Rezept aus einem alten Kochbuch entschieden bzw. dieses ganz leicht abgewandelt/ergänzt (in Klammer):

500 g griffiges Mehl und noch etwas extra für's Brett (weißes Dinkelmehl), 25 g Germ (ca.30 g), 80 g Butter, 1 Ei, 1 (2) Eidotter, 50 g Zucker, 1 Kl Salz, abgeriebene Schale von 1 Zitrone, 1 Ei zum Bestreichen.

Fülle: 250 g (möglichst in der Mohnquetsche!) gemahlener Mohn (Waldviertler Graumohn), 80 g Zucker, 1 (2) El Honig, 40 g Semmelbrösl, 1/4 l Milch, 1 Messerspitze Zimt, 1 Pkt Vanillezucker, (kleine Handvoll Rosinen, über Nacht in Jamaikarum eingeweicht). Ich würde ev. beim nächsten Mal etwas mehr Mohn bzw. dann auch mehr Zucker/Honig nehmen - ca. 300 g -, die Rezepte sehen allerdings alle ein Verhältnis Mehl:Mohn 1:2 vor.

Ich mache gleich im Mehl eine Mulde und gebe da die Germ, etws Zucker und lauwarme Milch für das Dampfl hinein, decke es zu und laß es an einem warmen Ort 20-30 Min. gehen. Dann werden zerlassene, lauwarme Butter, ebensolche Milch und Eier gemischt und unter das Mehl gemischt, das Ganze ein paar Minuten in der Küchenmaschine geknetet, zuletzt noch mit den Händen (je länger, desto besser). Mit einem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort auf das ca. Doppelte aufgehen lassen, zusammenschlagen und nochmals durchkneten, nochmals gehen lassen. Dann auf einem gut bemehlten Brett (Dinkelmehl klebt mehr) nochmals kneten und zu einem Rechteck auswalken, mit der überkühlten (!) Fülle bestreichen, einrollen, auf das Blech mit mit Butter bepinseltem Backpapier setzen (vorsichtig und dennoch beherzt  ;), sonst dehnt sich der Strudl), nochmals aufgehen lassen; mit zerschlagenem Ei bepinseln und bei 175-180°C 35-40 Min. auf der unteren Schiene backen. Man kann auch den Teig halbieren und zwei Strudl backen (ev. mit verschiedenen Füllungen wie Nuß oder Topfen), die Menge ist großfamilientauglich  8)

Für die Fülle alle Zutaten auf geringer Hitze unter Rühren möglichst zum Kochen bringen (so gut es geht  :-\), abkühlen lassen.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Ephe am 02. April 2018, 17:47:32
Danke, das werde ich mal ausprobieren.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2018, 21:01:21
aella, märz ist vorbei, weiter ging es schon längst hier. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Sternrenette am 02. April 2018, 23:09:24
Die Ostertorte ist trotzdem genial :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Aella am 03. April 2018, 09:17:10
danke sternrenette  :D

na toll, jetzt falls ich schon selbst drauf rein, dabei dachte ich ich hätte den richtigen monat angeklickt....  :P
ich schieb dann mal!
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. April 2018, 21:20:12
Am Samstag hatte ich beim Italiener Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. April 2018, 21:24:41
Am Karfreitag waren wir bei einem Inder in Bremen. Nach den vorweg gereichten Papadams mit Dips
Titel: Re: Was gibt/gab es im März 2018
Beitrag von: Lieschen am 03. April 2018, 21:29:11
hatte ich Paneer in Spinat  :P