Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:06:47
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte Rosenversender?  (Gelesen 30331 mal)

Irisfool

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #90 am: 15. November 2012, 18:30:12 »

Heftig nickt! ;D ;)
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #91 am: 15. November 2012, 19:24:27 »

 
Bettel, bettel Ich möchte auch schon sooooo lange eine Grey Dawn haben ::) :-[ Wenn Du schon Bestellungen für Herbst 2013 annimmst - ich würd eine nehmen :-X 8)

Deine ist auch notiert. Schickt Ihr mir bitte noch per PN eine kleine Aussage über die jeweilige Bodenbeschaffenheit. Dann kann ich geeignete Unterlage nehmen. Bei Heidi weiß ich ungefähr wie ihr Substrat ist.


:-* Pm ist unterwegs :D
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #92 am: 15. November 2012, 20:05:51 »

Wow! Sieben Seiten empfehlenswerte Rosenversender.

Da kann der Ratsuchende so richtig aus dem Vollen schöpfen. ;D
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

juttchen

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #93 am: 15. November 2012, 21:53:06 »

Habe mir auch welche notieren können, die ich bis dato noch gar nicht kannte. :D
Gespeichert

Preston

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #94 am: 26. November 2012, 17:26:49 »

Bei "Laxa-Unterlagen" wäre ich vorsichtig. Sie sind berüchtigt für ihre kurze Lebensdauer.

Hallo an Alle,

icxh lese hier gerade, dass man bei "Laxa" vorsichtig sein soll. Angeblich sind die "berüchtigt" für ihre kurze Lebensdauer.

Das kann ich so keinesfalls bestätigen. Ich denke, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Und: Laxa ist nicht gleich Laxa: So gibt es sehr viele genetische Unterschiede bei jeder einzelnen "Laxa". Schließlich werden die Wildrosen in der Regel durch Aussaat vermehrt. Da ist nicht eine Pflanze wie die Andere. Definitif.

Übrigens: Die kurze Lebenszeit wird eher den Rosen auf der Multiflora als Unterklage zugeschrieben. Das kann icn auch bestätigen.

Sorry. Aber musste mal jemand antwo´rten, der jedes Jahr über 100.000 Wildrosen in den Händen hat.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #95 am: 26. November 2012, 17:50:32 »

100.000 Wildrosen im Jahr? :o :o :o
Jetzt war ich auf die Website neugierig, aber der Link funktioniert nicht. ???

Kann man als Käufer überhaupt erkennen, worauf die Rose veredelt ist?
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #96 am: 26. November 2012, 18:05:40 »

Mir fehlt hier bei historischen Rosen (und Wildrosen) die Gärtnerei Strickler, bei der ich z. B. (Wildwuchsgarten) die meisten meiner Pflanzen bestelle.

http://www.gaertnerei-strickler.de
Gespeichert

Santolina1

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #97 am: 26. November 2012, 19:40:51 »

Es wird doch schon seit ewigen Zeiten auf R. laxa veredelt und gibt doch schon richtig alte Rosenstöcke. Ganz erschließt sich mir Loli's Aussage nicht, denn dann wären ja die Rosenschulen seit Jahren auf dem falschen Weg.


Kann man als Käufer überhaupt erkennen, worauf die Rose veredelt ist?


Ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber ich würde sagen nein. Wenn du nachfragst, habe ich vor 4 oder 5 Jahren mal getan, geben dir die Rosenschulen bereitwillig Auskunft. Ich würde sagen, der Großteil der in Europa gekauften Rosen ist auf laxa veredelt. Anders in Amerika, wie bereits erwähnt.
Gespeichert

Preston

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #98 am: 27. November 2012, 20:34:57 »

Nun, auf die Frage welche Rosenunterlage die RICHTIGE ist, gibt es keine Antwort wie RICHTIG oder FALSCH. Zunächst einmal gibt es hunderte (wenn nicht sogar tausende) Typen von Laxa. Die sind alle genetisch unterschiedlich. Das denkt man gar nicht. Da steckt also die genetische Vielfalt oftmals in den Wurzeln und mancher Rosenfreund weiß das gar nicht. Das ist bei allen anderen generativ vermehrten Unterlagen übrigens genau so. Das bedeutet, dass es hier überall positive wie negative Eigenschaften gibt. Ganz grob gesagt kann man behaupten, dass sich in Dutschland (und eigentlich nur hier) die Laxa-Typen durchgesetzt haben. Aber auch nicht überall in Deutschland. Im Norden gibt es andere Typen viel häufiger. Ganz zu schweigen von den NL oder GB. Oder auch I. Die Unterlage erkennt man am einfachsten am "Wildtrieb". Und der kommt bei Laxa seltener vor, als bei anderen Typen. Und das wäre schon mal ein Vorteil. Das Thema ist aber sehr komplex und verdient einen eigenen Platz. Was meint Ihr dazu?

Übrigens: Die Website ist abgeschaltet. Der Link ist nicht defekt.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #99 am: 28. November 2012, 06:55:27 »

Hm - also meine Rosen auf Laxa-Unterlagen machen teilweise schon recht viele Wildtriebe...
« Letzte Änderung: 28. November 2012, 07:04:00 von SusiW »
Gespeichert

Preston

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #100 am: 28. November 2012, 10:31:23 »

Hm, Ja das kann schon sein. Wenn die Unterlage keinen sauberen Wurzelhals hatte oder der obere Teil (Zapfen) zu hoch abgeschnitten wurde, kann das schon vorkommen. Auch Wurzeltriebe sind möglich. Doch das ist bei den Laxa-Typen eben eher selten. Daher ist sie in Deutschland beliebt.
Gespeichert

Rosenkultivarium

  • Gast
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #101 am: 28. November 2012, 11:34:05 »

Nun, auf die Frage welche Rosenunterlage die RICHTIGE ist, gibt es keine Antwort wie RICHTIG oder FALSCH. Zunächst einmal gibt es hunderte (wenn nicht sogar tausende) Typen von Laxa. Die sind alle genetisch unterschiedlich. Das denkt man gar nicht. Da steckt also die genetische Vielfalt oftmals in den Wurzeln und mancher Rosenfreund weiß das gar nicht. Das ist bei allen anderen generativ vermehrten Unterlagen übrigens genau so. Das bedeutet, dass es hier überall positive wie negative Eigenschaften gibt. Ganz grob gesagt kann man behaupten, dass sich in Dutschland (und eigentlich nur hier) die Laxa-Typen durchgesetzt haben. Aber auch nicht überall in Deutschland. Im Norden gibt es andere Typen viel häufiger. Ganz zu schweigen von den NL oder GB. Oder auch I. Die Unterlage erkennt man am einfachsten am "Wildtrieb". Und der kommt bei Laxa seltener vor, als bei anderen Typen. Und das wäre schon mal ein Vorteil. Das Thema ist aber sehr komplex und verdient einen eigenen Platz. Was meint Ihr dazu?

Übrigens: Die Website ist abgeschaltet. Der Link ist nicht defekt.
Ad Unterlagen: mich würde das sehr interessieren, wir haben auch gemeinsam mit der HBLFA Schönbrunn einen Vergleichstest laufen!
Gespeichert

Loli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
    • Sechzehn Eichen Rosenschätze
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #102 am: 29. November 2012, 19:54:23 »

Finger heb, mich auch!
Gespeichert
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

oly

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #103 am: 01. Dezember 2012, 18:23:37 »

Kennt jemand zufällig diesen Rosenversender?
http://myroses.de/shop/start

ich habe mir ein paar wurzelnackte BLUESAY und RIO SAMBA dort bestellt nachdem ich im mai einige containerrosen dort bestellt hatte mit deren qualität ich super zufrieden war.

auch diesmal kam wieder gute ware an. ich kann mich also keineswegs beschweren aber hier scheinen ja ein paar leute ein privates problem mit dem versender zu haben.

als ich mich gerade angemeldet hatte dachte ich dies sei ein sachliches forum aber das scheint wohl nicht für alle zu gelten.

ich jedenfalls werde dort weiter bestellen wenn ich was schönes in deren shop finde

Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will. - Jean-Jacques Rousseau

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Empfehlenswerte Rosenversender?
« Antwort #104 am: 01. Dezember 2012, 22:40:23 »

Kennt jemand zufällig diesen Rosenversender?
http://myroses.de/shop/start

ich habe mir ein paar wurzelnackte BLUESAY und RIO SAMBA dort bestellt nachdem ich im mai einige containerrosen dort bestellt hatte mit deren qualität ich super zufrieden war.

auch diesmal kam wieder gute ware an. ich kann mich also keineswegs beschweren aber hier scheinen ja ein paar leute ein privates problem mit dem versender zu haben.

als ich mich gerade angemeldet hatte dachte ich dies sei ein sachliches forum aber das scheint wohl nicht für alle zu gelten.

ich jedenfalls werde dort weiter bestellen wenn ich was schönes in deren shop finde



Also ich hab kein privates Problem mit ihm... Vielleicht er mit mir? ;)

Wo ist es denn nicht sachlich zugegangen?

Ich finde, er hat ein tolles Sortiment, ziemlich nach meinem Geschmack, auch ganz neue und begehrte Rosen sind da dabei.

Oly, die Homepage von myroses ist ja jetzt wohl nochmal ganz neu gemacht, (wolltest Du uns evt. darauf aufmerksam machen? ;))
Auf der vorigen Version war noch ein Kompagnon genannt, ich meine, der hiess auch Oly... ;)

Ob das wohl eine selbst gezüchtete Rose von dort ist? Angaben sollen ja folgen, bin gespannt.

Welcher Dickson hat denn die Bluesay gezüchtet? In HMF finde ich keine Rose dieses Namens. Und ob "englische Rosen" wohl die richtige Rubrik dafür ist? Das kommt öfter vor, z.B. Night Owl , aus der Rubrik Kletterrosen, klickt man sie an, steht drüber "Englische Rosen - Übersicht". Wird bestimmt noch dran gearbeitet. An den Schreibfehlern bestimmt auch noch. Musste wahrscheinlich alles schnell gehen, damit man diesen Herbst noch im Rahmen der Pflanzzeit die neue Seite sehen kann.

Ah, ich sehe, alles noch ganz neu, noch nicht alle Daten eingepflegt, steht oft noch "folgt" dort...

Schade, dass bei den "blauen" Rosen unten in den Beispielbildern die Rosennamen nicht immer ersichtlich sind, hoffe, das folgt auch noch. Die Zweit- und Drittletzte könnten ja Novalis sein... mal kucken später, ob ich richtig getippt habe...

Jedenfalls ist ja schon mal Einiges geklärt... seit heute . ;)

Aber das Ungeklärte überwiegt noch. z.B. kann ich mit diesem Rosennamen: clair macharl nichts anfangen, auch wenn das Bild schön ist.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2012, 23:29:24 von freiburgbalkon »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de