garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Henki am 01. September 2015, 18:46:46

Titel: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 01. September 2015, 18:46:46
Begonia grandis var. evansiana
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 01. September 2015, 18:47:25
Boehmeria tricuspis - da muss man schon genauer hinsehen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 01. September 2015, 20:15:44
Deren Wuchskraft hab ich unterschätzt. Ich rechnete unter Brandenburgischen Bedingungen eher mit Siechtum. B. tricuspis belegt trotz Trockenheit (Astrantien daneben sind oberirdisch komplett tot) nach zwei Standjahren schon anderthalb Quadratmeter. B. nivea, wie B tricuspis nach dem Februar 2012 neu erstanden und erst im Frühjahr verpflanzt, verhält sich ähnlich. ::)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 01. September 2015, 20:26:31
Dann bin ich mal gespannt. Bisher wächst sie ganz zufriedenstellend, aber nicht übermäßig. Boehmeria nipononivea 'Nichirin' hingegen scheint eher um's Überleben zu kämpfen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 01. September 2015, 22:12:03
meine wächst recht langsam obwohl sie neben teich oft wasser kriegt
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Garten Prinz am 03. September 2015, 19:53:18
Zwei Zieringwer Sorten blühen momentan bei mir.

Die Erste ist Hedychium densiflorum 'Assam Orange' :
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Garten Prinz am 03. September 2015, 19:54:31
Der Zweite ist Hedychium coccineum 'Tara':
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 21:17:22
Zwei Zieringwer Sorten blühen momentan bei mir.

Die Erste ist Hedychium densiflorum 'Assam Orange' :
wow ist die schööööön
hier blühen noch immer die zwerggladiolen
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 21:24:48
.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 21:28:00
.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 21:31:14
dieser sämling ist viel schöner als die namensmutter
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2015, 21:38:18
dieser ist auch ein sämling
h moschata
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Norna am 03. September 2015, 21:48:19
Der Zweite ist Hedychium coccineum 'Tara':
Duftet Deine, Garten Prinz?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: EmmaCampanula am 03. September 2015, 21:53:15

Was sind das für rote 'Seesternchen' neben den Zwerggladiolen, lord? Die machen mich ganz hibbelig!  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lerchenzorn am 04. September 2015, 00:25:23
Ipomoea quamoclit
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2015, 00:38:59
nicht ganz lerchenzorn ;)quamoclit hatte mir mal ein fasanenzüchter aus indonesien mitgenommen
ipomoea x sloteri
meine lieblingsipomoea
das laub gefällt mir besser als die blüte
leider hier schlecht samen erhältlich und nicht immer keimfähig
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: oile am 04. September 2015, 01:08:47
Gehört die nicht auch zur Quamoclit-Gruppe?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2015, 10:08:46
vermutlich, aber so genau kenn ich mich da nicht aus
am balkon kriegen sie schon wieder spinnmilben
im garten kommen sie jetzt so richtig in fahrt, hoffe es wird samen reif
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 04. September 2015, 10:11:55
die zwergigen gefallen mir sehr gut
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: danielv8 am 06. September 2015, 19:25:52
Gelenkblume
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pumpot am 08. September 2015, 20:41:58
Voll der Herbst - Liriope muscari 'Ingwersen'
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Garten Prinz am 11. September 2015, 07:30:18
Viele Jahren her gekauft als Cimicifuga 'James Compton'. War immer blühfaul bis dieses Jahr.

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: paulw am 12. September 2015, 11:50:52

heuer besonders schön, vollere Blütenstände.
Überwintert unter 30 cm Laub + Plane, blüht verlässlich.






Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Scabiosa am 14. September 2015, 13:50:09
Voll der Herbst - Liriope muscari 'Ingwersen'

Wie schön, pumpot! Diese späte Blüte ist wirklich fast unverzichtbar. pearl hatte mal einen äußerst attraktiven Bestand gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde diese Liriope auch gern in die unmittelbare Nähe eines 'Callicarpa bod.' pflanzen, bin mir aber noch nicht so richtig sicher, ob das klappen kann mit dem Standort.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lerchenzorn am 14. September 2015, 14:15:06
vermutlich, aber so genau kenn ich mich da nicht aus
am balkon kriegen sie schon wieder spinnmilben
im garten kommen sie jetzt so richtig in fahrt, hoffe es wird samen reif

Danke Dir für´s zeigen dieser schönen Pflanze. Ich kannte sie immer nur unter dem einen Namen.
Wieder was gelernt.  8)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pumpot am 14. September 2015, 19:04:23
Es ist Elfenblumenzeit!!!  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 14. September 2015, 21:08:04


Danke Dir für´s zeigen dieser schönen Pflanze. Ich kannte sie immer nur unter dem einen Namen.
Wieder was gelernt.  8)
ich danke dir
den jetzt weis ich dass ich die von dir genannte vor jahren sah , von dieser samen bekommen habe, die pflanze dann kurz vor dem blühen der sturm abriss
nun muss ich nach dieser suchen,den die hat blätter wie eine coloradotanne
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: *Falk* am 14. September 2015, 21:36:31
Es ist Elfenblumenzeit!!!  :D


Sehr schön! Ist das Epimedium fargesii ?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 14. September 2015, 21:39:29
Hier blühen auch noch einzelne nach. Unter anderem 'Pink Champagne', 'Amber Queen' und 'The Giant'.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Scabiosa am 14. September 2015, 22:44:32
Im Zweitgarten leuchtete gestern noch ein üppig blühender Phlox. Irgendwie unpassende Farben für das frühherbstliche Schmuddelwetter der vergangenen Woche, aber er beginnt hier tatsächlich erst so spät mit der Blüte...

'Herbstwalzer'

 
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: marcu am 14. September 2015, 23:00:38
Weiße, winterharte Fuchsie
(http://up.picr.de/23106193kg.jpg)


Lonicera - Geißblatt - Jelängerjelieber
(http://up.picr.de/23106192fy.jpg)



....und nach fast 10 Jahren öffnet sich halbwegs eine Blüte vom dunkelblühenden, panaschierten Gartenhibiskus:
(http://up.picr.de/23106213ue.jpg)



(Bilder hat wie immer Argo gemacht; ich setze die nur rein.)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 15. September 2015, 08:51:03
der hibi hat eine schöne farbe
kannst du später nochmals bild machen wenn mehrere blüten offen sind
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Sandkeks am 15. September 2015, 09:23:37
Schon seit Monaten sind im Steingarten (und nicht nur dort) gelbe Tupfer.  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Sandkeks am 15. September 2015, 09:26:41
Helianthemum hat ein paar Nachblüten und der Lein blüht auch schon wochenlang.  :)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Guda am 15. September 2015, 11:29:16
Voll der Herbst - Liriope muscari 'Ingwersen'Pamir Exportr haben sie nur ähnliche AUSMA?E WIE AUF pUMPOTS bILD; WENN

Wie schön, pumpot! Diese späte Blüte ist wirklich fast unverzichtbar. pearl hatte mal einen äußerst attraktiven Bestand gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde diese Liriope auch gern in die unmittelbare Nähe eines 'Callicarpa bod.' pflanzen, bin mir aber noch nicht so richtig sicher, ob das klappen kann mit dem Standort.
Stelle ich mir auch sehr gut vor und müsste klappen, wenn der Standort geschützt und warm genug ist!
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: EmmaCampanula am 15. September 2015, 11:41:54

Das Liriopebild ist ganz toll, pumpot.
Mit denen habe ich so gar keine Erfahrung. Wieviel Sonne vertragen die & mögen sie es wohl eher feucht?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 15. September 2015, 11:58:08
Voll der Herbst - Liriope muscari 'Ingwersen'

Wie schön, pumpot! Diese späte Blüte ist wirklich fast unverzichtbar. pearl hatte mal einen äußerst attraktiven Bestand gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich würde diese Liriope auch gern in die unmittelbare Nähe eines 'Callicarpa bod.' pflanzen, bin mir aber noch nicht so richtig sicher, ob das klappen kann mit dem Standort.

bis auf die Tatsache, dass die Liriope nicht zuverlässig blüht, klappt das hervorragend.  ;) Gleiche Standortansprüche. Die Callicarpa bodinieri hat guten Fruchtansatz und die Clematis viticella 'Etoile Violette' blüht darin üppig. So sah es 2012 aus.

hier etwas substantielles. Monkey Grass, Lilientraube, Liriope muscari 'Big Blue'. Im Vergleich zu allen übrigen tuts die.

(https://lh3.googleusercontent.com/-2n7LY9uxtl8/UEzdS5djakI/AAAAAAAABHI/ZDU0yT05n1s/s144/Big%2520Blue%25201%2520DSCN4849.JPG)
(https://lh6.googleusercontent.com/-FT5ohwsVPuI/UEzdO5mmW6I/AAAAAAAABHA/hCAMgv5DT2U/s144/Big%2520Blue%25202%2520DSCN4851.JPG)(https://lh6.googleusercontent.com/-16Z_FMG9uuc/UEzdHTBAwvI/AAAAAAAABG4/mRF9fyy2CtM/s144/Big%2520Blue%25203%2520DSCN4850.JPG)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Scabiosa am 15. September 2015, 12:52:31
...ja genau, pearl, diese hinreißenden Aufnahmen meinte ich. :D Hach, ob ich das auch jemals so hinbekomme...?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 15. September 2015, 14:07:02
das ist genau die Frage! Ich habe es bisher jedenfalls nicht wieder hinbekommen.  :-\ Keine Ahnung woran das liegt. Außer - an der Überwinterung im Wintergarten. Trocken und kalt. Das kann ich nicht jedes Jahr machen, Liriope ausbuddeln, in 4-5 Kübeln im Wintergarten deponieren und dann wieder auspflanzen.  ::) Ich habe schon mit Laub im Herbst dick gemulcht und mit Flüssigdünger im Frühjahr ordentlich gegossen. Aber nein, die Big Blue Boys wollen nicht!  >:(
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: cornishsnow am 15. September 2015, 14:09:07
Schnecken finden die Blütentriebe äußerst verlockend und sind sehr schnell, wenn es ums aufspüren der jungen Triebe geht.  ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 15. September 2015, 14:18:11
ja, danke! Daran hatte ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich habe ich Schneckenkorn gestreut. Dann aber überlegt, dass die Äskulapnatter, die da wohnt, das nicht so lecker findet ... Ich machs trotzdem! Nächste Jahr wird ab Januar gestreut!

Die dicke Laubschicht wird das Schneckenproblem noch verstärkt haben.  >:( ::)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: cornishsnow am 15. September 2015, 14:30:53
Eigentlich reicht es im Frühjahr zum Austrieb zu streuen und dann nochmal im August, wenn die Blütentriebe erscheinen, aber das vergesse ich gerne mal und dann geht es zu lasten der Blühfreude der Liriopen und der Colchicum...  :-\
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: cornishsnow am 15. September 2015, 14:34:39
Ich wundere mich nur immer darüber, das die Blütentriebe von Ophiopogon planiscapus ‘Nigrescens’, die ungefähr zur gleichen zeit erscheinen, nie ein Opfer der Schnecken werden... Molusken mögen blau und auffällig anscheinend lieber.  ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 15. September 2015, 16:30:50
dass die Liriope nicht zuverlässig blüht,
'Big Blue'

Hinter `Big Blue´ verbergen sich oftmals Sämlinge, darunter können dann auch sehr blühfaule Exemplare sein. Oder Solche, bei denen die Blüten im Laub stehen.

Zitat
Schnecken finden die Blütentriebe äußerst verlockend und sind sehr schnell, wenn es ums aufspüren der jungen Triebe geht.

Im Glauben sie besser schützen zu können habe ich meine in Töpfe gepackt. Dieses Jahr hab ich mal nicht vergessen diese zu düngen, das Ergebnis waren saftige junge Triebe, also bestes Schneckenfutter. So extrem waren sie noch nie abgeraspelt :P. 
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 15. September 2015, 16:50:24
Offenbar mögen Liriope Trockenheit: mein Bestand (sortennamenlos) blüht aktuell wie auch im Vorjahr sehr reich und ist üppiger als je zuvor, brauchte aber auch vier, fünf Jahre um sich überhaupt zu etablieren. Die Lichtverhältnisse sind ähnlich wie sie auf pearls Bildern anmuten; ganztägig lichter Streuschatten. Lehmig-humoser Boden, im Wurzelfilz einer alten Vogelkirsche. Hostas beispielsweise ist es dort in ungünstigen Jahren schon zu trocken.
Der hohe Schneckenbesatz (50/m²) ist kein Problem, da rundherum offenbar Schmackhafteres wächst.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 15. September 2015, 19:12:26
Das mit der Trockenheit hab ich bei meiner Topfhaltung auch schon festgestellt. Diejenigen die immer wieder unbeabsichtigt Durst leiden- weil ich sie beim Gießen nicht richtig erwische, blühen mit am reichsten. So wirklich schön werden sie aber freilich nicht.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Staudo am 15. September 2015, 20:55:16
Vor ein paar Jahren wurden in Erfurt Versuchspflanzungen auf innerstädtischen Baumscheiben angelegt. Vollkommen überraschend waren Lirioipe auf etlichen Baumscheiben die einzigen überlebenden Pflanzen. Man müsste wirklich mal ausprobieren, wie viel Trockenheit sie vertragen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 15. September 2015, 21:03:06
Ich habe einige an den Stamm meiner Metasequoia gepflanzt, dort haben sie auch während der großen Trockenheit nicht gemault.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: macrantha am 15. September 2015, 21:06:35
Vor ein paar Jahren wurden in Erfurt Versuchspflanzungen auf innerstädtischen Baumscheiben angelegt. Vollkommen überraschend waren Lirioipe auf etlichen Baumscheiben die einzigen überlebenden Pflanzen. Man müsste wirklich mal ausprobieren, wie viel Trockenheit sie vertragen.

Ich war gerade völlig erstaunt, als ich sie in Kalabrien !blühend! neben Salbeibüschen unter einer Pinie sah. Dort wurde zwar ab und an mal gewässert, aber es war dennoch sehr trocken.
Allerdings war es auf der anderen Seite auch kein bodendeckender Bestand - eher einige blühende Einzelpflanzen, die aber ganz offensichtlich nicht gepäppelt/gepflegt wurden.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pumpot am 15. September 2015, 21:10:59
Kein Wunder. Die haben doch Speicherwurzeln, oder doch besser Speicherwurzelknöllchen? 

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 15. September 2015, 21:12:13
Sieht eher nach letzterem aus. ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 15. September 2015, 22:12:40
dass die Liriope nicht zuverlässig blüht,
'Big Blue'

Hinter `Big Blue´ verbergen sich oftmals Sämlinge, darunter können dann auch sehr blühfaule Exemplare sein. Oder Solche, bei denen die Blüten im Laub stehen.
 

davon kann keine Rede sein! Die Bilder sind doch überzeugend, oder?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 15. September 2015, 22:14:15
Offenbar mögen Liriope Trockenheit: mein Bestand (sortennamenlos) blüht aktuell wie auch im Vorjahr sehr reich und ist üppiger als je zuvor, brauchte aber auch vier, fünf Jahre um sich überhaupt zu etablieren. Die Lichtverhältnisse sind ähnlich wie sie auf pearls Bildern anmuten; ganztägig lichter Streuschatten. Lehmig-humoser Boden, im Wurzelfilz einer alten Vogelkirsche. Hostas beispielsweise ist es dort in ungünstigen Jahren schon zu trocken.
Der hohe Schneckenbesatz (50/m²) ist kein Problem, da rundherum offenbar Schmackhafteres wächst.

gut also, Geduld, Geduld, Geduld. Und im Frühjahr und im August Schneckenkorn. Und Trockenheit.

Wobei - Trockenheit hatten sie ja extremst.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Norna am 15. September 2015, 23:37:08
Meine alten Liriopen wollten vor Jahren nicht mehr blühen, nach Düngung haben sie dann wieder an bessere Zeiten angeknüpft. Eine alte Staudengärtnerin bestätigte, dass sie diesbezüglich wohl nicht so genügsam sind wie sie aussehen.
In meinem Garten blühen Liriopen in voller Sonne wie in sehr schattigen Lagen. Im Sommer vertragen sie wohl viel Trockenheit, wenn im Spätsommer nicht genug Feuchtigkeit angeboten wird bleibt der Blütenansatz oft aus.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: knorbs am 16. September 2015, 10:59:38
danke für die tipps norna. meine Liriope blühen seit jahren fast nicht mehr. werde ihnen nächstes jahr im frühjahr langzeitdünger geben. vielleicht klappt's dann wieder besser mit der blüte. bei mir stehen sie halbschattig bis schattig in sandig humosen boden.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Crambe am 18. September 2015, 10:27:29
Diese Chelone obliqua steht halb im Sumpfgebiet, halb direkt im Wasser.  Ihr gefällt's  ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: blommorvan am 18. September 2015, 19:56:33
CALAMINTA nepeta 'Nepeta', heisst heute irgendwie anders, egal, blüht und blüht und blüht......

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Isatis blau am 18. September 2015, 20:01:47
CALAMINTA nepeta 'Nepeta', heisst heute irgendwie anders, egal, blüht und blüht und blüht......

Stimmt, Calamintha nepeta Triumphator blüht schon seit dem ganzen August durch und verdeckt unschöne untere Bereiche von anderen Pflanzen. Nächstes Jahr wird davon noch mehr gepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: mavi am 18. September 2015, 20:13:19
Calamintha nepeta "Blue Cloud" ist bei mir zwar noch keine cloud, da sie sich gegen Ahorn-Wurzelfilz behaupten muss, blüht aber auch schon lange. Und taucht an entfernten Stellen, insbesondere Fugen, auf, wo sie fast schöner blüht als die einzig vorhandene Mutterpflanze. (Die "Schwester" wurde bereits im ersten Jahr von Schnecken verspeist).
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: blommorvan am 18. September 2015, 20:22:28
Heisst zwar 'October Pink', blüht aber jetzt schon:

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 19. September 2015, 00:34:54
CALAMINTA nepeta 'Nepeta', heisst heute irgendwie anders, egal, blüht und blüht und blüht......

Stimmt, Calamintha nepeta Triumphator blüht schon seit dem ganzen August durch und verdeckt unschöne untere Bereiche von anderen Pflanzen. Nächstes Jahr wird davon noch mehr gepflanzt.

letztes Jahr und dieses Jahr und nächstes Jahr! Immer wieder! Mich begeistert diese Pflanze, die ich als Calamintha nepeta 'Triumphator' und als Calamintha nepeta subsp. nepeta bekommen habe, seit Wochen.

'Blue Cloud' habe ich umgepflanzt, unter eine Eichblatthortensie, dort ist das etwas grobe Laub und der sehr ausladende flache Wuchs genau richtig.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Isatis blau am 19. September 2015, 10:43:11
...und bleibt von Schnecken verschont, verträgt Trockenheit und hat die Nässe im letzten Jahr ausgehalten. So eine Pflanze habe ich schon lang vermisst.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 19. September 2015, 11:10:01
es gibt noch mehr Pflanzen mit diesen Qualitäten! + Wühlmaus-, Hase und Reh resistent. + Konkurrenz durch Wiesengräser vertragend ...
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Isatis blau am 19. September 2015, 11:31:08
 :D, Deine Berichte über Deinen Wiesengarten lese ich immer. Bei mir hat es zwar auch Wiese, aber es ist konventioneller: Obstwiese, Gartenhäuschen, ein Teil eingezäunt, Gemüsebeet und Beete mit Blümkes.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 19. September 2015, 19:04:54

'Blue Cloud' habe ich umgepflanzt, unter eine Eichblatthortensie, dort ist das etwas grobe Laub und der sehr ausladende flache Wuchs genau richtig.

Bei mir ist 'Blue Cloud' rausgeflogen, zu viele Sämlinge.
Dafür erfreue ich mich an Calamintha nepeta ssp. nepeta im Steingarten. Sämlinge gibt es bislang nicht, und mir gefällt die Pflanze auch in Wuchs und Farbe besser.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. September 2015, 19:17:04
Calamintha kann ich auch nicht genug preisen. Ich habe zwei, leider beider namenlos, eine blaßlila blühende, die sich bisher nicht versamt hat und eine rosane, die sich etwas versamt, aber nicht lästig wird. Beide sind total umkompliziert  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 19. September 2015, 19:27:30
Die blasslila blühende könnte auch Calamintha nepeta ssp. nepeta sein.
Sie hat kleine, dunkle, relativ glatte Blättchen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 19:30:46
Dafür erfreue ich mich an Calamintha nepeta ssp. nepeta im Steingarten. Sämlinge gibt es bislang nicht,

Wird es wohl auch nicht; diese Form gilt als steril. :)

Zudem gibt sie sich hier bisher und trotz Lehmboden sehr vital und langlebig.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 19:34:05
Die blasslila blühende könnte auch Calamintha nepeta ssp. nepeta sein.

Das glaube ich eigentlich nicht. Das, was im Handel unter diesem Namen geführt wird, ist wie geschrieben ein steriler und daher vegetativ vermehrter Klon und müsste demzufolge immer einheitlich weiß blühen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: löwenmäulchen am 19. September 2015, 19:49:06
Jetzt bin ich verwirrt, habe gerade nach Calamintha nepeta ssp. nepeta gegoogelt und finde schon, daß das meine Pflanze sein könnte, da ist auch meist von blaßlila oder blaßblau die Rede.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 19. September 2015, 19:54:12
Hier ist der vegetative Typ auch weißblühend, jetzt bei niedrigeren Temperaturen bekommt er einen deutlichen Stich ins Blaue/Lilane.

`Triumphator´ ist sommers übrigens auch fast weiß, ich frag mich obs nicht dasselbe ist, steril scheinen beide auch zu sein.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 20:00:18
`Triumphator´ ist sommers übrigens auch fast weiß, ich frag mich obs nicht dasselbe ist, steril scheinen beide auch zu sein.

Ja. 'Triumphator' ist der ehemalige sterile Klon ssp. nepeta. Dem wurde bei der letzten Sichtung dieser Sortenname verpasst, weil er sich in besonderem Maße gartenwürdig gab.
Hier blüht diese Form allerdings einheitlich weiß auf und auch wieder ab. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur am Kleinklima.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 20:03:56
Jetzt bin ich verwirrt, habe gerade nach Calamintha nepeta ssp. nepeta gegoogelt und finde schon, daß das meine Pflanze sein könnte, da ist auch meist von blaßlila oder blaßblau die Rede.

Die Bildsuche kann aber auf die Wildform und damit auf das echte nominelle Taxon ssp. nepeta führen, das nicht notwendig weiß blühen muss.
Der Gartentyp ssp. nepeta ='Triumphator' sollte meines Erachtens im (Hoch-)Sommer in klimatisch "normalen" Lagen schon einheitlich weiß blühen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 19. September 2015, 20:06:33
Ich habe meine Pflanze vor 6 Jahren als Calamintha nepeta ssp. nepeta bei Gaissmayer gekauft.
Sie ist blasslila, so wie auch in seiner Beschreibung angegeben ("zartlila").
Inzwischen nennt es sie auch
Calamintha nepeta 'Triumphator' - Steinquendel
= Calamintha nepeta ssp. nepeta

Auf seinem Bild ist sie fast weiß...
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 20:09:23
Die bei Gaissmayer abgebildete Pflanze erscheint mir farblich korrekt. Aber für mich ist das weiß. ;D Meinetwegen noch grauweiß. Aber schon weiß. ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 19. September 2015, 20:09:39
Hier blüht diese Form allerdings einheitlich weiß auf und auch wieder ab. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur am Kleinklima.

Möglich, wenn ich so drüber nachdenke kenne ich sie hier in der Umgebung aber nur mit dem Blaustich, der mal weniger mal mehr hervortritt.

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 20:15:54
Meine muten farblich recht konstant so an:

    (https://lh3.googleusercontent.com/-38rk5-AHlC8/Vf2loefxybI/AAAAAAAAB_o/y7_YU9li-b0/s344-Ic42/15Sept_Calamintha_nepeta_Triumphator.JPG) (https://lh3.googleusercontent.com/-pWjxnlL9NRs/UiCXuz0PwKI/AAAAAAAABWQ/83-npbUZknQ/s344-Ic42/13Aug_Calamintha_nepeta_Triumphator.JPG)

Ich nenne das weiß, oder eben fast-weiß. Diese minimale Abweichung vom Reinweiß nun als grau, blau, lila, rosa oder was auch immer zu bezeichnen, traue ich mir und meinen Augen schlichtweg nicht zu. :-[
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 19. September 2015, 20:23:35
Vielleicht liegts an meinem Bildschirm, aber besonders auf dem rechten Bild sind die Pflanzen für mich, zwar leicht, aber doch deutlich bläulich  :-\ ;).

Ist aber eigentlich wurscht, es handelt sich definitiv um eine sehr gute und dankbare Gartenpflanze :D! Ein dritter Kurzzeitname war übrigens mal "Typ Franken"...
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 20:27:03
 ;) Also: Die Staudensichtung schreibt: 'Triumphator' blüht weiß. 8) Mit lilablauem Schlund. :-X ::)

Das mit dem Typ Franken wusste ich noch nicht. :)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: tomma am 19. September 2015, 20:46:30
Wie auch immer - sehr, sehr schön! Versagen sie auf Tonboden? Der Boden in meinem neuen Garten ist leider noch so schlecht.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 22:01:42
Wie auch immer - sehr, sehr schön! Versagen sie auf Tonboden? Der Boden in meinem neuen Garten ist leider noch so schlecht.

Die meinen dürften im Untergrund ebenfalls den anstehenden Tonmergel erschlossen haben, ich habe nur die oberen 15 cm Boden abgemagert. Ich denke, die Art fühlt sich wohler, wenn es zumindest um den Wurzelhals herum halbwegs durchlässig ist. Mindestens einen seichten Drainagehügel würde ich zur Pflanzung anlegen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Isatis blau am 19. September 2015, 22:13:46
Bei mir wachsen sie problemlos im Tonboden.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Danilo am 19. September 2015, 22:17:04
Gut, dann hab ich meine offenbar unnötig verhätschelt. ;)
Wegen der angegebenen Feuchtezahl 1 befürchte ich bei solchen Kandidaten immer mastigen Wuchs und Auseinanderfallen, daher ging ich auf Nummer sicher.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Dunkleborus am 20. September 2015, 09:47:50
'Triumphator' blühen hier im Juni auf, reinweiss mit hellgrünem Laub. Jetzt ändern sie sich allmählich. Im Spätherbst ist das Laub dunkelgrün und die Blüten deutlich lila.

Und ja, sie ist echt.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Dunkleborus am 20. September 2015, 09:54:33
Ansonsten geht hier die grosse Asternwolke auf, Succisa pratensis blüht noch. Die war übrigens eine grosse Überraschung für mich. Sie wächst in unserem Kalkboden problemlos, ganz ohne Sumpf.
Des weiteren Kirengeshoma, Tricyrtis, ein paar Lavendel, Perovskia, Caryopteris incana (wie winterhart ist die bei euch?), Dactylocapnos, Isodon excisus... Isodon rubescens ist knospig, I. effusus braucht noch etwas.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 20. September 2015, 10:56:09
Der Kamera ist der Kontrast wohl zu heftig. Dennoch: Cimicifuga ramosa vor Physocarpus 'Diabolo'. Und der Duft erst...  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: *Falk* am 20. September 2015, 14:53:28
Gentiana asclepiadea im lichten Schatten zwischen Hostas und Helleboren.
Danke - lord waldemoor.


(https://lh3.googleusercontent.com/-q1H8y8YjhCs/Vf6oXw8H4OI/AAAAAAAAFB4/qYmaU8Bo8rc/s800-Ic42/IMG_0640.JPG)


(https://lh3.googleusercontent.com/-QZUzuZGiwv8/Vf6ohdNOjnI/AAAAAAAAFCI/fu77k3bOmTQ/s800-Ic42/IMG_0642.JPG)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 17:22:09
hier blühn sie auch, aber nurmehr im wald zwischen türkenbund
ich habe bis auf 2 im garten alle gerodet
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 20. September 2015, 17:34:48
Der Schwalbenwurzenzian ist hier schon lange durch.
Dafür fängt die Wachsglocke jetzt erst an.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Irm am 20. September 2015, 17:55:49

Dafür fängt die Wachsglocke jetzt erst an.

Die ist bei mir quasi durch, außerdem z.T. verdörrt, obwohl sie nur wenig Abendsonne abbekommt, und auch noch gelöchert vom kürzlichen Hagel  :D  Deine ist dagegen makellos  ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: cornishsnow am 20. September 2015, 18:01:38
hier blühn sie auch, aber nurmehr im wald zwischen türkenbund
ich habe bis auf 2 im garten alle gerodet

Sehr schön, ich hab sie leider noch nie in der freien Natur gesehen! :D

Kannst Du bitte mal schauen, ob es dort auch Typen gibt, die ihr Blüten gut öffnen oder auch nur die glockenförmigen, die in Kultur verbreitet sind.

Die richtig guten Sorten, die es früher mal gab, die ihre Blüten weit öffnen und gut präsentieren, sind fast nicht mehr im Handel oder ausgestorben. Eigentlich schade... ein wunderschöner Spätsommerblüher, der viel öfter verwendet werden sollte. Wenn ich meine Schneckenpopulation mal irgendwann in den Griff bekomme, starte ich vielleicht mal wieder einen Versuch... :)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 20. September 2015, 18:09:37
Sedum in einem Nest aus Lerchensporn... :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 20. September 2015, 18:10:02
 :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 20. September 2015, 18:11:00
Es gibt auch Nachblüher, z.B. schiebt dieser Cistus immer wieder einzelne Blüten.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 20. September 2015, 18:12:00
Das Geum 'Gelbe Schwester' von Troll schiebt die dritte Garnitur Blüten.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 20. September 2015, 18:12:52
Und die Blüten vom Schnittknoblauch sind auch hübsch!
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 18:16:19
ich habe noch nie welche in oder aus kultur gesehn
sie blühn so wie auf falks bildern,meist dunkel, ab und zu heller und in einer gegend schmutzigweiß, denke aber dieser graben wurde vom bagger zugeschüttet
kann ja mal bilder machen falls ich nochmals pilze suchen geh
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: cornishsnow am 20. September 2015, 18:26:03
Danke! :)

Die guten öffnen ihre Blüten wie Gentiana acaule und schauen auch etwas nach vorn. ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 19:44:12
gentiane acaula
gentiana acaulis
nein mit so breiter ,krone, wie unser stengelloser habe ich noch keinen gesehn
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Norna am 20. September 2015, 21:59:28
Gentiana asclepiadaea hatte ich in verschiedenen Formen auch einmal im Garten, ´Knightshayes´war farblich besonders schön. Den überhängenden Wuchs dieser Art fand ich in meinem Garten aber immer unbefriedigend. In einer Schlucht in Slowenien konnte ich sie in Augenhöhe bewundern - wer diesen Enzian so pflanzen kann wird besonders viel Freude daran haben.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: marcu am 20. September 2015, 22:17:34
Panaschierter Gartenhibi, gefüllt blühend:
(http://up.picr.de/23035391ue.jpg)


(http://up.picr.de/23133877nx.jpg)


nicht panaschiert - aber auch gefüllt:
(http://up.picr.de/23150581kj.jpg)


und grünblättrig, aber weiß gefüllt:
(http://up.picr.de/11466512le.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: cornishsnow am 20. September 2015, 23:03:44
gentiane acaula
gentiana acaulis
nein mit so breiter ,krone, wie unser stengelloser habe ich noch keinen gesehn

 ;)

Ich habe es nicht so mit den Steingartenpflanzen. Danke! :)

@ marcu

Das sind aber Sträucher... Schöne Sträucher! ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: marcu am 20. September 2015, 23:22:04
Den panaschierten muss ich gewaltig schneiden; der nimmt der roten Zaubernuss Licht und Luft. Mindestens 8mal habe ich versucht, den zu bewurzeln: in Erde im Garten, mit und ohne Bewurzelungshormon im Wasser: nix. >:(
Mir wurde jetzt geschrieben, dass ich ihn im Frühjahr lange vor dem Austrieb in die Erde stecken soll, im Garten.
Ich versuche das dann mal.
Schau: sooo groß ist der nach fast 10 Jahren:
(http://up.picr.de/23106207ri.jpg)


Der wird um mindestens 1/3 gekappt werden, im Frühjahr.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 21. September 2015, 00:44:03
Es gibt auch Nachblüher, z.B. schiebt dieser Cistus immer wieder einzelne Blüten.

 :D beneidenswert!  :D Auch die anderen Bilder gefallen mir gut. Schöne späte Blüten. Mein Bestand Allium tuberosum breitet sich um eine Caryopteris clandonensis 'Thetis' aus.  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2015, 10:14:38

Ich habe es nicht so mit den Steingartenpflanzen. Danke! :)
ich noch viel weniger
aber die heimischen musste ich wissen bei der jägerprüfung........vor gefühlten 50 jahren

hier wieder name vergessen
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 11:29:44
Begonia grandis 'Alba'
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 11:30:10
Bergenia 'Doppelgänger'
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Irm am 21. September 2015, 16:16:07
Es wird Herbst, die erste Herbstzeitlose ist da  :-\
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Irm am 21. September 2015, 16:16:41
und der allererste Herbstkrokus
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 21. September 2015, 18:39:27
Die ersten Herbstkrokusse blühen hier auch seit knapp einer Woche.

Außerdem der kletternde Eisenhut. :) Schrati, weißt du, welcher genau das ist?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Inken am 21. September 2015, 19:00:27
Es wird Herbst, die erste Herbstzeitlose ist da  :-\

Hier auch. Vielen Dank an Henriette!
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Irm am 21. September 2015, 19:01:15

Außerdem der kletternde Eisenhut.

schön ! mein weinroter ist leider dieses Jahr verdörrt, oder fast verdörrt. Ob er nochmal austreibt, sehe ich dann erst nächstes Jahr  :-[  das kommt davon, dass man ihn der Enkel wegen etwas abseits pflanzt  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 23. September 2015, 20:41:50
;) Also: Die Staudensichtung schreibt: 'Triumphator' blüht weiß. 8) Mit lilablauem Schlund. :-X ::)

Das mit dem Typ Franken wusste ich noch nicht. :)


Sorry, es lies mir keine Ruhe und ich hab heut nochmal näher nachgeschaut. Die Nuancen kommen auf dem Bild wohl verfälscht rüber und wirklich klarer ist mir nichts geworden. Ich hänge es trotzdem mal unten an.


Ganz links: als Calamintha nepeta  "Typ Franken" bekommen, diese Pflanze blüht im Sommer weiß mit einem leichten, jetzt mit deutlichem Blaustich, wohl steril.


Mitte links: als `Triumphator´ gekauft, ziemlich sicher dasselbe wie Vorige.


Mitte rechts: hier hat man mir versichert, dass es sich um den sterilen vegetativ vermehrten Typ/Klon von Calamintha nepeta ssp. nepeta handelt, es sollte also rein theoretisch dieselbe wie `Triumphator´ und "TF" sein. Diese Pflanze hat auch einen Blaustich, sieht man sie aber aus der Ferne, so wirkt sie weiß! Und auch sie scheint wohl steril zu sein.


Ganz rechts: zum Vergleich noch `Blue Cloud´.


Die ersten Drei sitzen hier im Garten seit vorletztem Frühjahr, meinem Erachten nach eigentlich unter gleichen Bedingungen. Sie stammen aber aus drei unterschiedlichen Quellen und hatten wahrscheinlich auch unterschiedliche Pflanzenstärken. Entweder gibt es doch zwei Typen, oder, was wahrscheinlicher ist, sie reagieren sofort und nachhaltig auf unterschiedliche Bedingungen und Ausgangsvoraussetzungen. Nächstes Jahr mache ich von allen mal Stecklinge und setze sie direkt nebeneinander.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 24. September 2015, 19:29:23
Kirengoshema palmata blüht dieses Jahr endlich mal zufriedenstellend, allerdings liegen die schweren Blüten flach am Boden.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 24. September 2015, 19:30:11
Die Bischöfe kommen offenbar doch noch in die Gänge. :)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Dunkleborus am 24. September 2015, 22:06:09
Sternbergia! Letztes Jahr blühte sie wenig, aber dieser heisse Sommer war wohl perfekt für sie. Und, ganz toll: Caryopteris incana. Eine ist mir letzten Winter erfroren, die Ersatzpflanzen bekommen Winterschutz. Dieses Blau um diese Zeit... hach. Und der Blattduft!
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: marcu am 24. September 2015, 22:26:38
(http://up.picr.de/22030184dg.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Josef4 am 24. September 2015, 23:44:39
Bei mir blüht jetzt der Rittersporn. Und es gibt gar keine Schneckenprobleme!
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Irm am 25. September 2015, 09:42:48
Vielleicht ists ja eher Eisenhut, Josef  ::) vergleiche mal die Blüten.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Honey am 25. September 2015, 09:46:19
Bei mir blüht jetzt der Rittersporn.

Bei mir auch! Ich hatte ihn aber auch erst sehr spät zurückgeschnitten nach der Erstblüte
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 25. September 2015, 09:47:04
Vielleicht ists ja eher Eisenhut, Josef  ::) vergleiche mal die Blüten.

Warum?
Mein einziger Rittersporn blüht auch - zum zweiten Mal, und schön wie nie!

Ich habe sowieso das Gefühl, dass hier viele Pflanzen in diesem Jahr eine tolle zweite Blüte haben.
Besonders positiv aufgefallen ist mir in dieser Hinsicht Campanula 'Kent Belle'!

Nur Clematis 'Romantika' bietet diesmal in der Beziehung nichts. Ich muss sie nach der Blüte vielleicht doch wieder runterschneiden, wie im letzten Jahr...
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Irm am 25. September 2015, 09:48:59


Warum?


na, weils keine Schneckenprobleme gibt, Ariane  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Josef4 am 25. September 2015, 09:56:30
Ich habe diese Pflanzen Anfang Mai gesät und am 2. September ins Beet ausgepflanzt. Auf dem Samentütchen steht "Delphinium x Cultorum". Ich werde ein Foto nachreichen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 25. September 2015, 10:24:54
Warum?

na, weils keine Schneckenprobleme gibt, Ariane  :D

Meine Frage bezog sich aber nicht auf die Tatsache, dass der Rittersporn blüht, sondern auf deine Zweifel an Josefs Rittersporn. Ich denke schon, dass er in der Regel weiß, was er pflanzt und durchaus Rittersporn von Eisenhut unterscheiden kann... ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 25. September 2015, 10:28:46
Ich habe diese Pflanzen Anfang Mai gesät und am 2. September ins Beet ausgepflanzt. Auf dem Samentütchen steht "Delphinium x Cultorum". Ich werde ein Foto nachreichen.

Dann scheinen sie sich bei dir ja wohl zu fühlen, wenn sie dich gleich im ersten Jahr mit einer Blüte erfreuen.
Oder es handelt sich doch um einjährigen Rittersporn. Das müsste aber dein Foto dann erkennen lassen.
Den könnte ich mir bei dir aber auch gut vorstellen.
Ich lasse immer einige blaue Exemplare stehen, machen sich gut zwischen Taglilien.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Honey am 25. September 2015, 10:46:38
Bei mir sind es Rittersporne aus der Pacific-Serie. Sie blühen nach Aussaat tatsächlich meist schon im ersten Jahr. Ich werde sie allerdings im Herbst rausschmeissen,
da sie mir zu hoch werden und trotz Anbindens die Blüten regelmäßig abknicken.
Ich versuche es jetzt mit den New Millenium Hybriden aus Neuseeland. Da ist das Saatgut noch wenigstens noch bezahlbar, und sie sollen standfester sein.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Josef4 am 25. September 2015, 10:55:39
Saatgut bezahlbar? Ich habe 40 Cent bezahlt. Soll ich einen Saatgutversand aufmachen?
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Honey am 25. September 2015, 11:16:37
Bei Jelitto kosten die Delphinium-Elatum-Samen zwischen 15 und 25 Euro pro Tütchen, wenn man eine bestimmte Farbe will  :o
Als Mischung wird es dann etwas günstiger.
Mein Pacific-Rittersporn-Saatgut habe ich damals auch im Baumarkt für ein Paar Cent gekauft ...
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 25. September 2015, 12:57:10


Warum?


na, weils keine Schneckenprobleme gibt, Ariane  :D

Die habe selbst ich dieses Jahr nicht, hier blühen die Rittersporne auch gerade sehr schön zum zweiten Mal. ;) Das liegt aber dieses Mal neben den Enten vorrangig an der Frühjahrstrockenheit.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 25. September 2015, 13:27:04
Sorry, es lies mir keine Ruhe und ich hab heut nochmal näher nachgeschaut. Die Nuancen kommen auf dem Bild wohl verfälscht rüber und wirklich klarer ist mir nichts geworden. Ich hänge es trotzdem mal unten an.
Ganz links: als Calamintha nepeta  "Typ Franken" bekommen, diese Pflanze blüht im Sommer weiß mit einem leichten, jetzt mit deutlichem Blaustich, wohl steril.
Mitte links: als `Triumphator´ gekauft, ziemlich sicher dasselbe wie Vorige.
Mitte rechts: hier hat man mir versichert, dass es sich um den sterilen vegetativ vermehrten Typ/Klon von Calamintha nepeta ssp. nepeta handelt, es sollte also rein theoretisch dieselbe wie `Triumphator´ und "TF" sein. Diese Pflanze hat auch einen Blaustich, sieht man sie aber aus der Ferne, so wirkt sie weiß! Und auch sie scheint wohl steril zu sein.
Ganz rechts: zum Vergleich noch `Blue Cloud´.

So sieht das aus, das ich bei Gaissmayer als Calamintha nepeta ssp. nepeta gekauft habe.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Šumava am 25. September 2015, 14:23:54
für mich immer ein früh-herbstlicher Höhepunkt: Colchicum speciosum `Album`

(http://s6.postimg.cc/6nhiuoopd/004.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: pearl am 26. September 2015, 01:27:46
Sorry, es lies mir keine Ruhe und ich hab heut nochmal näher nachgeschaut. Die Nuancen kommen auf dem Bild wohl verfälscht rüber und wirklich klarer ist mir nichts geworden. Ich hänge es trotzdem mal unten an.
Ganz links: als Calamintha nepeta  "Typ Franken" bekommen, diese Pflanze blüht im Sommer weiß mit einem leichten, jetzt mit deutlichem Blaustich, wohl steril.
Mitte links: als `Triumphator´ gekauft, ziemlich sicher dasselbe wie Vorige.
Mitte rechts: hier hat man mir versichert, dass es sich um den sterilen vegetativ vermehrten Typ/Klon von Calamintha nepeta ssp. nepeta handelt, es sollte also rein theoretisch dieselbe wie `Triumphator´ und "TF" sein. Diese Pflanze hat auch einen Blaustich, sieht man sie aber aus der Ferne, so wirkt sie weiß! Und auch sie scheint wohl steril zu sein.
Ganz rechts: zum Vergleich noch `Blue Cloud´.

So sieht das aus, das ich bei Gaissmayer als Calamintha nepeta ssp. nepeta gekauft habe.

gerade heute habe ich auch wieder Calamintha nepeta 'Triumphator' von Gaißmayer geschickt bekommen und gleich eingebuddelt.

Am 3. September 2014 habe ich Calamintha nepeta subsp. nepeta bei Till Hofmann, die Staudengärtnerei, gekauft, am 20. April 2015 Calamintha nepeta 'Triumphator' bei Andreas Kirschenlohr in Speyer noch mehr geholt, am 28. August 2015 Calamintha nepeta 'Triumphator' schon mal von Gaißmayer bekommen.

Sie sehen lilablassblau aus, oder mondscheinmolkeweiß.  Alle. ;D

Die Benennung Calamintha nepeta 'Triumphator' halte ich für sinnvoller als mit Subspezies rumzuschwurbeln. Es ist ganz offensichtlich ein steriler Klon, ein Kultivar. Auf Gaißmayer ist in nomenklatorischen Fragen ziemlich Verlass.

Das Autonym Calamintha nepeta subsp. nepeta kann nicht eine Pflanze bezeichnen, die steril ist. Der Name entsteht automatisch dann, wenn eine Unterart veröffentlicht wird. In dem Falle Calamintha nepeta subsp. glandulosa (Req.) P.W. Ball.. Das Autonym hat daher keinen Autor. Der Autor für Calamintha nepeta (L.) Savi ist also ursprünglich Carl von Linnaeus und dann Gaetano Savi.

Calamintha nepeta subsp. glandulosa ist die Drüsige Bergminze, die in Spanien, in Italien, auf der Krim, in der Türkei und im Kaukasus vorkommt.

Calamintha nepeta subsp. nepeta die Kleinblütige Bergminze. Wovon die Sorte 'Triumphator' sicher ein Kultivar ist. Die Kleinblütige Bergminze kommt überall in Europa vor. Im Kaukasus und in der Türkei aber nicht.

Calamintha officinalis - unter dem Namen habe ich meine erste Bergminze vor Jahren gekauft - ist synonym für Calamintha nepeta subsp. glandulosa.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Staudo am 26. September 2015, 08:30:50
Den Namen 'Triumphator' bekam der glattblättrige Klon von den Staudensichtern, weil die alte Bezeichnung C. nepeta ssp. nepeta unsinnig ist.  ;)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: enaira am 26. September 2015, 10:05:46
Dann werde ich meine mal umbenennen, auch wenn sie das vermutlich nicht interessiert...
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2015, 12:28:39
Herbstzeitlose
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2015, 12:29:06
caryopteris
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2015, 12:29:37
Begonie bonfire
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2015, 12:30:02
Dahlien
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2015, 12:30:24
Dahlie
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2015, 13:28:06
Penstemon 'Schoenholzeri' (neu)

(http://up.picr.de/23220774pg.jpg)

Und auch die wollten auf dem Rückweg aus dem Norden 'unbedingt' noch mit ins Tessin.  :)

Sedum cauticola 'Lidakense' und Sedum spectabile 'Brillant'
(http://up.picr.de/23220775ti.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lerchenzorn am 26. September 2015, 20:36:14
Bartblume und Bartfaden sind sehr schön (die anderen auch  ;)), bei mir leider nie langlebig oder kein besonderer Anblick.
Berichte bitte, wenn Penstemon 'Schoenholzeri' bei Dir länger aushalten sollte und dabei auch noch ein gutes Bild
abgibt.

In unseren Gärten hat sich das Blühen in kleine Flecken aufgelöst, bevor die Winterastern demnächst hoffentlich wieder ganze Ecken
bunt machen. Clematis 'Juuli' hat mit einzelnen Blüten den ganzen Sommer durchgehalten. Helianthus 'Monarch' ist für mich
die wertvollste Sonnenblume aus der laetiflorus-Gruppe, wegen der Größe und dem warmen Leuchten der Blütenkörbe und, weil sie
brav an ihrem Platz bleibt. Rudbeckia triloba habe ich aus dem Rasen gestochen. Im Beet entwickeln sie sich prächtig und werden
sich hoffentlich mit neuen Sämlingen allmählich im Garten festsetzen.

(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/clemJUUL152.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/conspani152.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/astepyreLUT.jpg)
(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/phlocvSCHNEEF3.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/oxalbowi15kompost3.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/rudbtril152.jpg)
(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/rudbtril15.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/helicvMONARC15.jpg)(http://see-und-heide.de//mediapool/137/1378295/images/colcautu152.jpg)

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 26. September 2015, 20:42:57
Ich versuche es jetzt mit den New Millenium Hybriden aus Neuseeland.

Die sind definitiv vitaler als die herkömmlichen Pacific- und viele der vegetativen Elatum-Sorten. Standfest sind sie sehr gut, nach einem Regensturm oder mehreren taureichen Nächten geben aber auch sie nach.

Nachteilig finde ich an ihnen, dies ist aber Geschmackssache, dass die riesigen, teilweise fast handtellergroßen Blüten zusammen mit der Füllung  einfach nicht mehr die Eleganz der alten Elatum-Hybriden von z.B. Foerster, Kayser & Seibert oder Klose haben.

Berichte doch, wenn Du dann Pflanzen hast, bitte von ihrer Ausdauer, dies interessiert mich sehr!
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Honey am 26. September 2015, 20:50:02
Das mache ich gern im nächsten Jahr!
Momentan stehen die diesjährig ausgesäten Pflänzchen noch in ihren Anzuchttöpfen und werden in den nächsten Wochen in die Beete umziehen.
Blühen werden sie dieses Jahr sicher nicht mehr.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Krokosmian am 26. September 2015, 21:39:18
Das mache ich gern im nächsten Jahr!

Und vor Allem in den Jahren danach ;)! Winterhart scheinen sie übrigens auch recht gut zu sein.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Garten Prinz am 27. September 2015, 08:06:07
Salvia uliginosa in der Herbstsonne:
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Garten Prinz am 27. September 2015, 08:07:25
Und auch Salvia guaranitica Blue Enigma blüht noch immer:
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: tarokaja am 27. September 2015, 09:52:06
Berichte bitte, wenn Penstemon 'Schoenholzeri' bei Dir länger aushalten sollte und dabei auch noch ein gutes Bild
abgibt.

lerchenzorn
Wunderschöne Bilder deiner Blühinselchen.

Ist 'Schoenholzeri' empfindlicher als Penstemon kunthii? Der hat sich hier nämlich bestens etabliert und blüht seit Ende Mai bisher durch.
Aber WHZ 8b ist auch etwas anderes als bei dir 7a oder sogar 6b!

Penstemon kunthii (aktuell)
(http://up.picr.de/23228453zt.jpg)  (http://up.picr.de/23228454nu.jpg)

Caryopteris ist eh kein Problem hier - im Arboretum hab ich mal irgendwann ein Bild eingestellt. Mein 'Kew Blue' ist jetzt langsam am verblühen.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Quendula am 28. September 2015, 20:53:37
Morgensonne auf der Nachtkerze  :) . Nix Besonderes, aber hübsch.
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Henki am 28. September 2015, 21:21:53
Die Herbstkrokanten drehen auf.  :D
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: lerchenzorn am 28. September 2015, 23:05:57
Auf die hoffe ich. Noch ist nichts zu sehen.
Quendula, die hohen Nachtkerzen geben bestes Stieglitzfutter im Winter. Wenn Du die Stängel stehen lässt.

Ist 'Schoenholzeri' empfindlicher als Penstemon kunthii? Der hat sich hier nämlich bestens etabliert und blüht seit Ende Mai bisher durch.
Aber WHZ 8b ist auch etwas anderes als bei dir 7a oder sogar 6b! ...
Caryopteris ist eh kein Problem hier ...

Ja, das ist dann doch etwas weiter nördlich hier und unwirtlich, kann daran liegen. Tolle Pflanzen hast Du da, auch Penstemon kunthii.  :D

Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: Josef4 am 01. Oktober 2015, 22:35:22
So, hier sind Fotos meiner am 25. September hier angesprochenen Rittersporn. Endlich schien mal wieder die Sonne, und es war auch nicht windig, so war fotografieren möglich. Der hellblaue ist jetzt schon am Verblühen, aber ein zweiter fängt in Kürze an. Der dunkelblaue Rittersporn blüht jetzt erst seit einigen Tagen. Zwischen den riesigen Zinnien sind sie alle kaum zu sehen.

(http://s25.postimg.cc/m76xmh3vj/Rittersporn1.jpg)

(http://s25.postimg.cc/6mzjvxtr3/Rittersporn2.jpg)

Die Gänse und Enten der alten Nachbarin kamen sogleich heran, um zu schauen, was da los ist

(http://s25.postimg.cc/g8t4c8kwv/Rittersporn3.jpg)
Titel: Re: Was blüht im September 2015?
Beitrag von: sempervirens am 07. April 2024, 09:27:33


Sorry, es lies mir keine Ruhe und ich hab heut nochmal näher nachgeschaut. Die Nuancen kommen auf dem Bild wohl verfälscht rüber und wirklich klarer ist mir nichts geworden. Ich hänge es trotzdem mal unten an.


Ganz links: als Calamintha nepeta  "Typ Franken" bekommen, diese Pflanze blüht im Sommer weiß mit einem leichten, jetzt mit deutlichem Blaustich, wohl steril.


Mitte links: als `Triumphator´ gekauft, ziemlich sicher dasselbe wie Vorige.


Mitte rechts: hier hat man mir versichert, dass es sich um den sterilen vegetativ vermehrten Typ/Klon von Calamintha nepeta ssp. nepeta handelt, es sollte also rein theoretisch dieselbe wie `Triumphator´ und "TF" sein. Diese Pflanze hat auch einen Blaustich, sieht man sie aber aus der Ferne, so wirkt sie weiß! Und auch sie scheint wohl steril zu sein.


Ganz rechts: zum Vergleich noch `Blue Cloud´.


Die ersten Drei sitzen hier im Garten seit vorletztem Frühjahr, meinem Erachten nach eigentlich unter gleichen Bedingungen. Sie stammen aber aus drei unterschiedlichen Quellen und hatten wahrscheinlich auch unterschiedliche Pflanzenstärken. Entweder gibt es doch zwei Typen, oder, was wahrscheinlicher ist, sie reagieren sofort und nachhaltig auf unterschiedliche Bedingungen und Ausgangsvoraussetzungen. Nächstes Jahr mache ich von allen mal Stecklinge und setze sie direkt nebeneinander.

Genau das habe ich gesucht, danke für die Gegenüberstellung ! Also hat auch die Triumphator diesen blass blauen Ton

Vergleiche ich das mit meiner damals bestellten muss ich festellen, das mit statt Triumphator wohl Blue Cloud geliefert worden ist  (die Blütenansätze sind auch nicht so grün sondern auch so dunkel wie auf dem Vergleichsbild)