Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 17:28:30
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 795365 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1095 am: 09. Februar 2015, 20:07:39 »

Stamile Daylilies hier. Big Red Wiggles finde ich schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1096 am: 09. Februar 2015, 20:25:38 »

Für eine Standortbestimmung brauche ich meine Listen allerdings nicht, denn ich weiß, wo welche Pflanze und welcher Topf stehen. Kartografisches Gedächtnis oder so... ;D

Das war hier bis voriges Jahr auch so - da hab ich allerdings dann den gesamten Bestand gesichtet, ca. 1/3 abgegeben und durch Neuzugänge an anderer Stelle wieder ausgeglichen und ca. 1/3 umgepflanzt (weil die Höhenstaffelung nicht stimmte oder die Farbkombi in natura nicht überzeugt hat, etc.).

Jetzt kann ich zwar bei den verbliebenen noch sagen, wo die Pflanze jahrelang gestanden hat aber ob sie dort noch steht oder einen neuen Platz bekommen hat, weiß ich aktuell nicht, ohne auf den Plänen nachzusehen. Zusätzlich hab ich immer einige Versuchskaninchen im Topf, die im Sommer in den Beeten auf den leeren Flecken der Frühlingsblüher stehen - die finde ich ohne Standortvermerk im übrigen Staudendschungel nur wenn sie gerade blühen.

LG
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1097 am: 09. Februar 2015, 20:26:44 »

und ich mr fixit
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1098 am: 09. Februar 2015, 20:35:04 »

Ich hab die Hems auch in einer Excel-Listte und [auch notiert], was sie mich gekostet haben

Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, aber wenn ich ehrlich bin, will ich diesem finanziellen Aderlass auch gar nicht so detailliert in die Augen gucken... geht auf keine Kuhhaut! ;D 8)

Welche Frau schreibt auf, was sie schon für Schuhe/Kleider/Schmuck/Parfum/...* (jeweilige Leidenschaft bitte einsetzen) ausgegeben hat? 8)

LG

*Pflanzen ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1099 am: 09. Februar 2015, 20:37:51 »

Stamile Daylilies hier. Big Red Wiggles finde ich schön!

 :o :o

Ich wusste es, dass er es nicht würde lassen können und nach der "Schlacht am See" eines Tages wieder in Erscheinung treten würde. Es ist der Ehrgeiz, der ihn treibt, der Anspruch, auf ewig der Beste zu sein... da liegt es auf der Hand, dass er mit ausgesuchten Schönheiten wie aus dem Nichts wieder auftaucht.

Trotzdem, - es schockiert mich gerade ein bisschen. Puh.
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1100 am: 09. Februar 2015, 20:39:19 »

Ich hab die Hems auch in einer Excel-Listte und [auch notiert], was sie mich gekostet haben

Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, aber wenn ich ehrlich bin, will ich diesem finanziellen Aderlass auch gar nicht so detailliert in die Augen gucken... geht auf keine Kuhhaut! ;D 8)

Ne, auf so ein Schock wäre ich auch nicht bereit ::) .....es reicht mir wenn ich weiß, wieviel ich für meine diesjährige Bestellung hinblättern muss ;D
Ich habe in word eine "Liste" (ist eigentlich fast ein "Buch") gemacht - immer zwei Sorten pro Seite mit Bild, Beschreibung u.s.w.

Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1101 am: 09. Februar 2015, 20:39:30 »

Welche Frau schreibt auf, was sie schon für Schuhe/Kleider/Schmuck/Parfum/...* (jeweilige Leidenschaft bitte einsetzen) ausgegeben hat? 8)

LG

*Pflanzen ;D

*schrei* ;D ;D
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1102 am: 09. Februar 2015, 20:46:56 »

@ Hempassion
Danke für die Rückmeldung bezgl. der 'Delta Blues'. Es wäre interessant gewesen, wenn jemand sie mal zum Kreuzen verwendet hätte und eigene Sämlinge zeigen könnte. Gossard hatte sie, glaube ich, für 2 Züchtungen verwendet.

Naja, Scabiosa, was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht versuche ich es mal, wenn die Pflanze denn in diesem Sommer vernünftig zu blühen gedenkt. Denn wenn ich ehrlich bin, viele Blüten dieser Sorte habe ich noch nicht gesehen, eben weil sie mir ja ein paar Mal kaputt gegangen ist.

Was würdest du (und der Rest der Hemsford-Crew ist natürlich auch gefragt) denn mit Delta Blues verbandeln?
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1103 am: 09. Februar 2015, 20:49:16 »

Welche Frau schreibt auf, was sie schon für Schuhe/Kleider/Schmuck/Parfum/...* (jeweilige Leidenschaft bitte einsetzen) ausgegeben hat? 8)

LG

*Pflanzen ;D

 :-X ;D
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1104 am: 09. Februar 2015, 23:09:35 »

..man kann die Spalte ja ausblenden bei Bedarf :D ;)

Genau ;D Und ab und an schau ich tatsächlich bei einigen nochmal nach.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1105 am: 09. Februar 2015, 23:48:55 »



.. Scabiosa,...
Was würdest du (und der Rest der Hemsford-Crew ist natürlich auch gefragt) denn mit Delta Blues verbandeln?
Ich gar nichts, weil ich sie nie hatte. Aber hier , was andere damit verbandelt haben in den USA.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1106 am: 10. Februar 2015, 00:03:16 »

 Bin ich eigentlich die einzige hier, die "gepatterte" Hems meist recht häßlich findet? So unruhig, wie unfertig...?
*hebtdiesteinfangeinrichtung*
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1107 am: 10. Februar 2015, 00:24:19 »

Bin ich eigentlich die einzige hier, die "gepatterte" Hems meist recht häßlich findet? So unruhig, wie unfertig...?
*hebtdiesteinfangeinrichtung*

Bei 7919 registrierte Taglilien wäre doch schlecht, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte ;)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1108 am: 10. Februar 2015, 00:27:56 »

Zitat
Bin ich eigentlich die einzige hier, die "gepatterte" Hems meist recht häßlich findet?

Du findest Hems mit Muster meistens häßlich? Zum Muster gehören aber sowohl einfache Augen, Bänder, Halos wie auch in sich farblich abgestufte Augen sowie andersfarbige Ränder.

In den letzten 10-12 Jahren ging der Trend zu mehrfarbigen Augenzonen plus stark gerüschten und/oder gezähnten Rändern in ein bis zwei anderen Farben. Das ist mir immer zuviel, z.B. hier, so sehr ich auch die züchterische Leistung anerkenne.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 00:30:16 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43408
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1109 am: 10. Februar 2015, 00:30:08 »

Bin ich eigentlich die einzige hier, die "gepatterte" Hems meist recht häßlich findet? So unruhig, wie unfertig...?
*hebtdiesteinfangeinrichtung*

 ;D neiiiin, du bist nicht alleiiin! ;D Ich habe alle mit Auge und Band rausgeschmissen, weggegeben, ich kann das nicht brauchen in Pflanzungen und hier am Haus machen mich solche mit Müsterken auch nicht mehr an. Mit Ausnahmen. Vielleicht wird die eine oder andere auch noch rausfliegen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2015, 00:31:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de