Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 15:45:00
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 795350 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1770 am: 01. März 2015, 19:26:31 »

... Dämlich hat sich höchstens die Fynboe selbst angestellt... beim ersten Mal den Allerwertesten abgefroren (Horrorwinter), dann im zweiten Versuch via Springwurzel selbst ins "Ex" katapultiert und im dritten Anlauf gar nicht erst welche gebildet... eben ein "Trauma-Pflänzchen", mehr fällt mir dazu nicht ein. ::)

Nun muss ich aber mal eine Lanze für Maggie Fynboe brechen. Ich habe sie seit ca. 18 Jahren im Garten und sie ist nach jedem Winter wiedergekommen und hat sich vermehrt.Das Einzige was ich an ihr immer mal wieder beobachtet habe, war die 'spring sickness', die sich aber immer schnell ausgewachsen hat.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1771 am: 01. März 2015, 19:42:16 »

Zu gelben bzw. grüngelben Taglilien von Tamberg kann ich noch beisteuern

Citralt



Citralt



und Berlin Lemon



Berlin Lemon





Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1772 am: 01. März 2015, 21:09:16 »

Nun muss ich aber mal eine Lanze für Maggie Fynboe brechen.

Ja, wirklich ein schönes Foto, Callis. Ich hätte auch gerne mal ein Blümchen gesehen, aber es sollte wohl einfach nicht sein.
« Letzte Änderung: 01. März 2015, 21:09:53 von Hempassion »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1773 am: 02. März 2015, 20:16:07 »

Kurze Warnung:

Schnecken sind schon unterwegs !!

Kleine Nacktschnecken fand ich heute in den Fächern vom Vorjahr.

Falls ihr eine Bekämpfung der verbalen Auseinandersetzung vorzieht..... es geht also los mit Schneckenkorn.
Bei mir jedenfalls.

maliko
Gespeichert
maliko

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1774 am: 02. März 2015, 20:17:48 »

Schnecken sind schon unterwegs !!
Kleine Nacktschnecken fand ich heute in den Fächern vom Vorjahr.

Die sind hier schon seit Oktober des Vorjahres aktiv. Hiesige Hems kümmert das aber eigentlich nicht, drumherum gibt es offenbar Köstlicheres - etwa Geophytenblüten.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1775 am: 02. März 2015, 21:17:44 »

Ich glaube, bei mir gibt es keine Schnecken... zumindest sind mir im letzten Jahr so gut wie keine aufgefallen und das, obwohl der Sommer ja reichlich feucht war. Die paar dicken fetten Schleimis, die ich wohl versehentlich aus dem alten Garten importiert haben muss, habe ich so nach und nach als "Mumien" gefunden... selbstständig paniert auf dem sandigen Boden. Wenn das mal keine Leistung war! ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1776 am: 02. März 2015, 22:18:21 »

hier sind sie auch schon trotz enten
erstmals märzenbecherblüten gesehn die angefressen sind, naja da können sie sich sattfressen, solang sie nicht an die hosta gehn denn die spitzen auch schon heraus
an die hems gehn sie bei mir nicht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1777 am: 03. März 2015, 08:32:26 »

Kurze Warnung:

Schnecken sind schon unterwegs !!

Kleine Nacktschnecken fand ich heute in den Fächern vom Vorjahr.

Falls ihr eine Bekämpfung der verbalen Auseinandersetzung vorzieht..... es geht also los mit Schneckenkorn.
Bei mir jedenfalls.

maliko

Danke! Ich will erstmals frühzeitig mit der ernsthaften (blau!) Bekämpfung anfangen - die Gemüsegärtner hier haben gute Erfolge damit. Jetzt ist es sicher sinnvoll.

Ich hab mein Taglilienbeet am Sonntag frühlingsfrisch gemacht, da die Dichternarzissen dazwischen schon herausspitzen. Ich habe immer nur kurze Zeitfenster, in denen ich überhaupt ins Beet kann, das mußte ich nutzen. (Und gekribbelt hats sowieso - wäre ich ein Pferd, ich würde schon aus Langeweile koppen.)

So, wie es aussieht, sind alle sehr gut durch den Winter gekommen - und da letztes Jahr (obwohl es gar nicht geplant war!!!! ;D ) die eine oder andere Sorte dazugekommen ist, werde ich heuer hoffentlich auch neue Blüten sehen. Ich freue mich schon!

Ich stelle bei mir gewohnte Symptome fest: Ich will jedes Jahr neue Taglilienblüten im eigenen Garten sehen! Ich dachte, das wird besser ... aber nein, wird es nicht!

Das Beet daneben, wo Taglilien nur Begleitpflanzen sind (und ursprünglich in der Planung gar nicht vorkamen), steht noch an. Hoffe, das nächste WE eignet sich dafür.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 08:33:28 von Martina777 »
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1778 am: 03. März 2015, 09:07:10 »

Martina,

ja, dito, dito, dito !

Dieses kribbelige, erwartungsvolle Gefühl, wenn eine bisher noch nicht geblühte Taglilie zur Öffnung ansteht... dann der Gang durch den Garten um zu schauen..... und der erste Blick auf das neue Schätzchen - unvergleichlich ! :)
(Im Optimalfall spielt natürlich das Blümchen mit und zeigt Potential oder sogar seine beste Seite...)

Hier ist es heute morgen wieder frostig - wer als Schnecke kein Häuschen hat, friert sich den Allerwertesten ab. Hoffentlich. >:( ;)

maliko
Gespeichert
maliko

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1779 am: 03. März 2015, 09:36:31 »

So, wie es aussieht, sind alle sehr gut durch den Winter gekommen - und da letztes Jahr (obwohl es gar nicht geplant war!!!! ;D ) die eine oder andere Sorte dazugekommen ist, werde ich heuer hoffentlich auch neue Blüten sehen. Ich freue mich schon!
Das sind gute Neuigkeiten - ich freu mich mit allen mit, bei denen es keine Ausfälle gibt.

Ich stelle bei mir gewohnte Symptome fest: Ich will jedes Jahr neue Taglilienblüten im eigenen Garten sehen! Ich dachte, das wird besser ... aber nein, wird es nicht!

Hier wurde es bisher nur schlimmer - die 9. Saison im Taglilienfieber steht vor der Tür und einige Hems warten auf den Frühling, um über den großen Teich zu schwimmen (damit sollte man gar nicht erst anfangen - ist eine schlechte Angewohnheit!). ;D
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1780 am: 03. März 2015, 09:46:13 »



Ich stelle bei mir gewohnte Symptome fest: Ich will jedes Jahr neue Taglilienblüten im eigenen Garten sehen! Ich dachte, das wird besser ... aber nein, wird es nicht!

Hier wurde es bisher nur schlimmer - die 9. Saison im Taglilienfieber steht vor der Tür und einige Hems warten auf den Frühling, um über den großen Teich zu schwimmen (damit sollte man gar nicht erst anfangen - ist eine schlechte Angewohnheit!). ;D

Wiesoooo? Ist eine meiner besten Angewohnheiten ;D !

Und die Vorfreude auf neue erste Blüten ist einfach grandios....

Um es mit Musik und Pe Werner zu sagen

"Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst,
als ob da im Magen der Teufel los ist.
Dieses Kribbeln im Bauch
kennst du doch auch,
wenn man glaubt
fast überzuschäumen vor Glück.
Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst,
wie wenn man zuviel Brausestäbchen isst."

 ;D ;D ;D
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1781 am: 03. März 2015, 09:55:39 »

 :D

Genauso !

maliko
Gespeichert
maliko

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1782 am: 03. März 2015, 09:57:48 »

Wiesoooo? Ist eine meiner besten Angewohnheiten ;D !
Bei den Fashion-Victims ist auf Dauer weder der Kleiderschrank noch die Geldbörse groß genug und bei den Hem-Verrückten der Garten (Designerklamotten sind vieeel teurer!!! 8) ).

Und die Vorfreude auf neue erste Blüten ist einfach grandios....

Um es mit Musik und Pe Werner zu sagen

"Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst,
als ob da im Magen der Teufel los ist.
Dieses Kribbeln im Bauch
kennst du doch auch,
wenn man glaubt
fast überzuschäumen vor Glück.
Dieses Kribbeln im Bauch, das man nie mehr vergisst,
wie wenn man zuviel Brausestäbchen isst."

 ;D ;D ;D

 :D :D :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1783 am: 03. März 2015, 17:20:46 »

Ich stelle bei mir gewohnte Symptome fest: Ich will jedes Jahr neue Taglilienblüten im eigenen Garten sehen! Ich dachte, das wird besser ... aber nein, wird es nicht!

Hier wurde es bisher nur schlimmer - die 9. Saison im Taglilienfieber steht vor der Tür und einige Hems warten auf den Frühling, um über den großen Teich zu schwimmen (damit sollte man gar nicht erst anfangen - ist eine schlechte Angewohnheit!). ;D

Naja - Du (und sicher auch noch andere hier) haben ja interfamiliäre gruppendynamisch wirksame Verstärker ;) - da ist man sicher komplett chancenlos.

LG entwickelt dahingehend keine Ambitionen, ausser, dass es ihm gefällt und er sich auch schon wieder drauf freut ... im Grunde muß er das auch, denn zur Blühsaison wird er zu Mitbewunderungszwecken täglich dorthin geschleppt und tut gut dran, sich möglichst enthusiasmiert zu äußern 8)

Bis dahin gibts halt erstmal Narzissen.
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 17:21:46 von Martina777 »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1784 am: 03. März 2015, 17:30:27 »

Eben komme ich aus einem renommierten Berliner Gartenfachgeschäft. Sie sind voll aufgestockt mit all den holländischen Blumentüten und den Sämereien. Und was sehe ich? Sie haben an die 10 Sorten Hemerocallis in Tüten (so wie Dahlien) zum Pflanzen, manche alte Sorten wie Frans Hals oder Catherine Woodberry und manche Sorten mit Fantasienamen.

Taglilien in Tüten >:( ::) :-X

Und ich habe Aussaaterde gekauft und jetzt geht es gleich los mit dem Säen meiner Kreuzungen, wo immer sie dann aufwachsen mögen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 117 118 [119] 120 121 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de