Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 04:00:49
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 795568 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #405 am: 15. Januar 2015, 14:40:34 »

Lediglich drei weiße Taglilien, nämlich 'Gentle Shepherd', 'Lime Frost' und 'Whiter Shade' haben bei mir enorme Probleme mit ihrem Laub, egal, in welcher Erde sie wachsen. Ich habe drei verschiedene Erden sowie verschiedene Düngearten ausprobiert. Selbstverständlich wurden sie bei Trockenheit gründlich gewässert, und zwar auf die Erde und nicht auf das Laub.

Im Buch „The Gardener’s Guide to Growing Daylilies“ aus dem Jahre 1998 steht auf Seite 41 zu der Taglilie 'Gentle Shepherd':

„ .... The first breakthrough in breeding for white dalilies, and probably still the whitest daylily available, but has a slightly old-fashioned shape and rather poor foliage, somewhat slow to increase. Suffers from thrip and aphid damage and can pass on leaf streak to its progeny. Can be tender in severe winters. ….”

Ich denke, dass die 'Gentle Shepherd', die ich als erstes gekauft habe, mit einer Pilzkrankheit infiziert war und die anderen beiden weißen Taglilien, die ca. 2 Meter von ihr entfernt wuchsen, angesteckt hat. Andere Taglilien ganz in der Nähe sind davon nicht betroffen. Hemerocallis hat vielleicht das Glück, eine nicht befallene 'Gentle Shepherd' zu erhalten.

Die Empfindlichkeit von 'Lime Frost' für diesen Pilz könnte damit zusammen hängen, dass diese Taglilie als Vorfahrin die tetraploide 'Gentle Shepherd' in ihrem Erbmaterial hat (siehe hier).

Da die Sorte 'Whiter Shade' auch von Stamile gezüchtet wurde, vermute ich, dass diese ebenfalls 'Gentle Sheperd' als Ahnin hat. Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Elke


Danke für die aufschlußreiche Erklärung.
Ich hab von den genannen nur Gentle Shepherd und der ist offenbar gesund. Gleich daneben (identische Bedingungen) steht allerdings Light the Way und die hat mieses Laub.

LG
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #406 am: 15. Januar 2015, 15:16:26 »

Hemerocallis,
in dem Buch „The Color Encyclopedia of Dalilies“, Seite 43, habe ich für 'Gentle Shepherd' (Zücher Clarke Yancey 1980) folgende Eltern gefunden:

(‘Call to Remembrance‘ x ‘Robert Way Schlumpf‘) x Seedling) x (‘Light the Way’ x (seedling x ‘Tender Love’)



Die Sorte ‘Light the Way’ (Züchter Clarke Yancey 1976) ist also auch eine Ahnin von ‘Gentle Shepherd‘.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #407 am: 15. Januar 2015, 15:27:56 »

Hemerocallis,
in dem Buch „The Color Encyclopedia of Dalilies“, Seite 43, habe ich für 'Gentle Shepherd' (Zücher Clarke Yancey 1980) folgende Eltern gefunden:

(‘Call to Remembrance‘ x ‘Robert Way Schlumpf‘) x Seedling) x (‘Light the Way’ x (seedling x ‘Tender Love’)



Die Sorte ‘Light the Way’ (Züchter Clarke Yancey 1976) ist also auch eine Ahnin von ‘Gentle Shepherd‘.

Viele Grüße
Elke

Das erklärt einiges. Hier benimmt sich der Schäfer gottlob besser als die alte Dame.

Tender Love hab ich übrigens voriges Jahr zu Saisonende bekommen - bin gespannt, wie sich bei der das Laub verhält (die steht ncht so begünstigt).

Nochmals danke für die Info!

LG
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #408 am: 15. Januar 2015, 18:20:12 »

ich vermute, dass ich eine mit diesem Pilz infizierte 'Gentle Sheperd' bekommen habe, die dann auch die 'Lime Frost' angesteckt hat.

Leaf Streak ist aber eigentlich nichts schlimmes, Elke und ich möchte fast behaupten, dass es keinen einzigen Tagliliensammler gibt, der damit nicht zu tun hat. In manchen Jahren ist es mehr, in anderen weniger, hängt halt auch von der Witterung ab. Ich selbst messe dem aber keine wirkliche Bedeutung bei, schneide gelegentlich einfach raus, was von den Blättern zu arg geschädigt ist und gut. Das aber eine ganze Pflanze darüber quasi hops geht, kann ich mir fast schon nicht vorstellen. Das muss ja richtig arg gewesen sein.

Übrigens, bevor du auf die Idee kommst, Whiter Shade (Stamile, 1992) auch noch zu entsorgen, sag bitte vorher Bescheid. Mein Fächer hat leider gleich den ersten Winter nicht überlebt und ich hätte Interesse, ihn zu ersetzen.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #409 am: 15. Januar 2015, 19:01:01 »

Noch ein bisschen was aus der Ahnenforschung von Whiter Shade

Entstanden aus der Kreuzung Ptarmigan X Tet. Homer Howard Glidden

das entspricht bezogen auf die Großeltern der Kreuzung

[(ARCTIC SNOW x WHITE TIE AFFAIR)] X [(MOSEL x NAGASAKI)]

und bezogen auf die Urgroßeltern U1 – U4

{U1: [PORCELAIN PLEASURE x (FRENCH FROSTING x NUKA)] x U2: [(sdlg x TETRA IRON GATE GLACIER)]} X {U3: [(KNEE BABY x CALL TO REMEMBRANCE) x GUARDIAN ANGEL] x U4: [(sdlg x DOROTHY LAMBERT) x DOUBLE CUTIE] x KEITH KENNON)}

Wer macht’s für Lime Frost? ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #410 am: 15. Januar 2015, 19:38:09 »

nä, aber ich biete jeder ungeliebten Taglilie noch eine Chance, also alle weißen und hellgelben zu mir, bitte! ;D

Vor allem Lime Frost!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #411 am: 15. Januar 2015, 19:46:11 »

Leaf Streak ist aber eigentlich nichts schlimmes, Elke und ich möchte fast behaupten, dass es keinen einzigen Tagliliensammler gibt, der damit nicht zu tun hat. …

Übrigens, bevor du auf die Idee kommst, Whiter Shade (Stamile, 1992) auch noch zu entsorgen, sag bitte vorher Bescheid. Mein Fächer hat leider gleich den ersten Winter nicht überlebt und ich hätte Interesse, ihn zu ersetzen.

Hempassion,
bei den beiden Pflanzen ging es nicht um einzelne Blätter, die befallen waren, sondern fast alle Blätter waren während der Blüte braun! Das habe ich mir bei der 'Lime Frost' und der 'Gentle Shephard' viele Jahre angeschaut, mit ihnen herumexperimentiert, was aber leider nichts genützt hat. Mir gefällt eine Pflanze in einem derartigen Zustand einfach nicht.

Die 'Whiter Shade' habe ich im Herbst ausgegraben und einer Freundin geschenkt. Ich kann mich jetzt leider nicht erinnern, ob ich noch einige Fächer in einen Topf gepflanzt habe. Ich werde in meinem Tagliliengefängnis hinten im Garten nachschauen, wenn es nicht mehr regnet.

Danke für die Angaben der Ahnen von 'Whiter Shade'!


Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 19:47:20 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #412 am: 15. Januar 2015, 19:50:01 »

Pearl,
meine 'Lime Frost' ist schon im Taglilien-Himmel. Hätte ich es vorher gewusst, dass Du auch pilzverseuchtes Material nimmst, hättest Du sie gern haben können. Beim nächsten Mal werde ich an Dich denken.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #413 am: 15. Januar 2015, 20:15:49 »

 ;D so gesehen - "Interesse an pilzverseuchtem Material" - ja sicher! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #414 am: 16. Januar 2015, 21:36:03 »

Ich mag 'Siloam David Kirchhoff' wegen des schönes Auges auch sehr gerne; wächst hier aber längst nicht so üppig wie auf dem gezeigten Foto von hemerocallis.


Kann ich bestätigen. Vor allem ist sie hier ausgesprochen wenig blühfreudig.
das klingt nicht besonders ermutigend, stehen die bei euch in der sonne?
bei mir müßte sie auf jeden fall noch mit sandboden klarkommen, was die blühfreudigkeit nicht erhöht...
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #415 am: 16. Januar 2015, 21:44:32 »

Die 'Whiter Shade' habe ich im Herbst ausgegraben und einer Freundin geschenkt.

Na dich möchte ich auch als Freundin haben, Elke, wo du so schön ganze Horste verschenkst...

Ich habe noch dein Horstfoto von Whiter Shade in Erinnerung, - es war beeindruckend. Schade, dass du nicht glücklich damit geworden bist.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #416 am: 16. Januar 2015, 21:57:10 »

Bei mir müßte sie auf jeden fall noch mit sandboden klarkommen, was die blühfreudigkeit nicht erhöht...

Den hat daylilly auch, Mathilda.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7110
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #417 am: 16. Januar 2015, 22:34:45 »

Hier steht sie im Lehmboden und hat bis gegen 14.00 Uhr Sonne Mathilda.
Ich gebe ungern Sorten-Empfehlungen zum Taglilienkauf (eben wegen unterschiedlicher Gartenverhältnisse), aber 'Baby Blues' würde farblich auch in etwa in diese Richtung gehen.

Was suchst Du denn speziell? Kleinblütige pastellige Sorten?
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4457
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #418 am: 16. Januar 2015, 22:43:40 »

hübsche augen und in zweiter linie kleinblütig, von der farbe nichts gelbes oder rotes tendenziell pastellig.
ich hab eine sehr große schwäche für groß(bis riesen :))blütige sorten und bin der auch schon intensiv nachgegangen, ich hätte als kontrast jetzt gern ein paar wenige kleinblütige, die dann aber was spezielles haben müssen.
blaugeäugte hätten mich zb auch interessiert, aber die, die mir gefallen haben, sind leider bzgl winter zu sensibel(crystal blue persuasion zb)

sie sollten auch sehr blühfreudig sein, da die bedingungen nicht ganz optimal sind(obwohl ich daran arbeite und eine bewässerung verlegt habe) und deswegen die blühwut wohl leideretwas gebremst wird
« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, 22:47:44 von Mathilda1 »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #419 am: 16. Januar 2015, 22:54:45 »

Wie wärs mit Sterntaler (kleinblütig, pastellig und sehr blühfreudig) oder mit Berleyer Sforzato (schönstes Auge wie ich persönlich finde ;) ) ?
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de