Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 23:52:47
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 26   nach unten

Autor Thema: Roscoea  (Gelesen 70048 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9040
Re:Roscoea
« Antwort #180 am: 29. November 2010, 19:30:09 »

Wie ist Dein Substrat beschaffen ?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #181 am: 29. November 2010, 22:17:13 »

1 teil bims (~4mm), 1 teil grober gewaschener quarzsand, 1 teil moler (1-3 mm) + soviel/sowenig neudohum dazu, dass es passt ;D

weil sich um das mineral "moler" eine eigene diskussion entwickelte, habe ich das "substratthema" in das forum "komposthaufen" verschoben...bitte dort zu "moler" diskutieren.
« Letzte Änderung: 30. November 2010, 11:06:36 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9040
Re:Roscoea
« Antwort #182 am: 30. November 2010, 17:44:11 »

Hier gibt es eine Auflistung der Arten mit Varietäten. Ist zwar von 2007, aber ganz nett. Einige hätte ich schon gern. 8)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Roscoea
« Antwort #183 am: 30. November 2010, 17:58:39 »

Danke, Ulrich! :D

Da ist auch ein Foto von meinem 'Dalai Lama'!

Inzwischen hat er auch geblüht, genau wie auf dem Foto. Zu erwähnen wäre noch, das die Sorte einen sehr dicken schön rötlich gefärbten "Stamm" bildet, was sehr auffällig ist. :D

Eigentlich genau wie bei der Roscoea purpurea 'Peacock'... ob es vielleicht doch kein Dalai Lama ist!? ??? ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Roscoea
« Antwort #184 am: 27. Dezember 2010, 10:34:07 »

ich wollte euch mal einige meiner Roscoea zeigen, die in diesem Jahr geblüht haben:

Auriculata Floriade


Purpurea "Red Gurkha" (mit rotem Stamm)


Beesiana


Deep Purple


Purpurea


Scillifolia oder Purpurea ???
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 21:33:36 von Knarrberg »
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #185 am: 27. Dezember 2010, 11:24:59 »

sehr schön deine roscoea, vor allem die r. purpurea 'red ghurka'. 8) berichte doch bitte auch was zur pflanzsituation + substrat oder sind es getopfte pflanzen? die auf dem letzten foto gezeigte ist keine scillifolia. welche, weiß ich aber nicht. die "deep purple" ist die fast schwarz blühende form der scillifolia. scillifolia sieht so aus:



Roscoea scillifolia

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 15:04:36 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Roscoea
« Antwort #186 am: 27. Dezember 2010, 17:57:20 »

also alle meine Roscoea stehen im Steingarten. Die Erde dort besteht aus 2/3 Komposterde und 1/3 gekaufte Blumenerde (die ganz billige).
Da ich meinen Steingarten verändern will, hab ich alle Roscoea rausgenommen und überwintere diese im kühlen Keller, also auch ohne Erde wie Dahlien.

Diese vermeintliche Scillifolia im letzten Bild ist wohl doch eher eine Purpurea, obwohl ich diese bei der Gärtnerei Naturwuchs als Scillifolia gekauft habe :-(

hier mal noch andere Pics:

Purpurea


Purpurea


cautleoides "Jeffrey Thomas"
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 18:13:21 von Knarrberg »
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #187 am: 27. Dezember 2010, 20:37:34 »

hattest du die rhizome, als sie noch in deinem steingarten standen, jedes jahr herausgenommen + frostfrei überwintert? war der standort deines steingartens vollsonnig?

jetzt hast du das letzte foto in deinem posting #124 ausgetauscht. warum denn? ergibt so keinen rechten sinn mehr zu meiner antwort mit dem hinweis auf scillifolia. du hattest diese roscoea als scillifolia eingestellt. vielleicht kann sie ja wer zuordnen. werde mal in meinem roscoeabuch von cowley blättern. vielleicht lässt sie sich anhand des blütenfotos zuordnen.

musst nicht traurig sein, dass die "scillifolia" eine fehllieferung ist...sie ist einen schlimme samenschleuder + vermehrt sich wie kresse. kannst gerne welche haben ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Roscoea
« Antwort #188 am: 27. Dezember 2010, 21:32:52 »

hattest du die rhizome, als sie noch in deinem steingarten standen, jedes jahr herausgenommen + frostfrei überwintert? war der standort deines steingartens vollsonnig?
also, ich hab die Roscoea immer Mitte/Ende November rausgenommen und frostfrei überwintert.
Bis auf eine Roscoea, die steht schon seit 4 Jahren am gleichen Ort im Steingarten. Ich schau mal nach Bildern von dieser.
Der Steingarten hat von frühs bis ca. 14.00 Uhr Sonne.


jetzt hast du das letzte foto in deinem posting #124 ausgetauscht. warum denn? ergibt so keinen rechten sinn mehr zu meiner antwort mit dem hinweis auf scillifolia. du hattest diese roscoea als scillifolia eingestellt. vielleicht kann sie ja wer zuordnen. werde mal in meinem roscoeabuch von cowley blättern. vielleicht lässt sie sich anhand des blütenfotos zuordnen.
nein, ich hab das Foto nicht ausgetauscht, nur den Namen geändert :-) ich ändere jetzt nochmal zum Raten oder Wissen :-))
es wäre super, wenn du in deinem Buch nachschaust, vielleicht findet sich dann die richtige Zuordnung; vielen Dank ;-)

musst nicht traurig sein, dass die "scillifolia" eine fehllieferung ist...sie ist einen schlimme samenschleuder + vermehrt sich wie kresse. kannst gerne welche haben ;D ;)

ich bin nicht traurig, nur etwas ärgerlich über die Liefergärtnerei :-((
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 21:39:08 von Knarrberg »
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #189 am: 04. Januar 2011, 13:34:34 »

also ich bin mir ziemlich sicher, dass deine roscoea auf dem letzten foto in #184 bzw. die beiden ersten fotos in #186 eine roscoea purpurea zeigen. r. purpurea hat ein weites verbreitungsgebiet von den indischen bundesstaaten himachal pradesh + uttarakhand im westen über nepal bis ~zur ostgrenze von bhutan bzw. nordwesten von assam. sie ist sehr variabel im habitus + der blütenfarbe + -form.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Roscoea
« Antwort #190 am: 03. Mai 2011, 18:01:06 »

Und hier die erste, die in diesem Jahr bei mir blüht:

gekauft bei einem engl. Gärtner und soll sein eine
Roscoea humeana 'Rosemoor Plum'



naja, ist sie wohl eher nicht, vielleicht eine
Roscoea cautleyoides 'Vanilla ' ??


aber der größte Teil meiner anderen Roscoea schauen noch nicht einmal aus der Erde :-((

wie schaut das bei euch aus, sind die Roscoea schon da??

Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Roscoea
« Antwort #191 am: 12. Mai 2011, 17:12:54 »

und hier die zweite Neuerwerbung in diesem Jahre

cautleyoides ´Early Purple`



aber die meisten anderen Roscoea gucken bei mir noch nicht aus der Erde :-((
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 17:14:46 von Knarrberg »
Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #192 am: 13. Mai 2011, 10:17:46 »

bei der gelben bin ich auch der meinung, dass es sich um r. cautleyoides handelt. wo hattest du sie bestellt, bei long acre? wie hoch ist die cautleyoides 'early purple' jetzt wo sie blüht? meine roscoea sind fast alle noch unter der erde, treiben aber schon. lediglich r. scillifolia 'dark form' hat seine triebe schon knapp 10 cm herausgeschoben. auch r. humeana 'long acre sunrise' zeigt triebspitzen.

hattest du deine getopft im gewächshaus stehen, weil die schon blühen?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2011, 10:18:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Knarrberg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
  • keep smiling
    • Knarrberg
Re:Roscoea
« Antwort #193 am: 13. Mai 2011, 16:57:22 »

also bestellt hat die mein Sohn für mich und zwar hier:
http://www.plantsforshade.co.uk/acatalog/Roscoea.html

die Early Purple ist knapp 10cm hoch. Wenn ich die im Herbst rausnehme, kriegst davon.

Im Gewächshaus oder vorgetrieben hab ich keine, die haben alle im Keller überwintert.
Und die jetzt blühen, sind alle neu von dem englischen Vertreiber (Link oben) und sind Ende Februar bei mir eingetroffen. Ausgepflanzt hab ich dann den Kellerbestand :-) und die neuen Mitte März.

Eine Roscoea hatte ich nicht im Herbst rausgenommen, die ist jetzt ca. 15 cm hoch, ist eine hell/gelbe von Bakker und natürlich auch kein Name dazu :-((

Gespeichert
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Roscoea
« Antwort #194 am: 19. Mai 2011, 13:44:58 »

roscoea humeana beginnt jetzt zu blühen. nach meiner erfahrung scheint es die früheste art zu sein. für mich ist die humeana die schönste unter den roscoea arten...niedrig, kompakt und produziert sehr große blüten. die normalform blüht heuer nicht (unten ein älteres foto). ich hatte roscoea allgemein bisher zu schattig gepflanzt. nach den beschreibungen, die ich bisher gelesen habe, wollen sie eher sonnig stehen, aber dabei nicht zu prallsonnig/heiß. in ihrer heimat im himalaya in großen höhen (~3.000-4.000 m), funktioniert das bei wahrscheinlich höherer luftfeuchtigkeit + allgemein kühleren umgebungstemperaturen. aber hier im flachland muss man sehen, wie man das am besten hinbekommt. zu schattig verursacht hohe, dünne pflanzen, die schnell umfallen können. teilweise entwickeln sie sich dann auch rückwärts. so geschehen bei der normalform der humeana, die wie erwähnt heuer nicht blühen wird.

ich habe für meine roscoea ein neues beet angelegt, dass sonnig + hell ist, aber immer noch im tagesverlauf von gehölzen abwechselnd etwas beschattet wird. das substrat besteht aus ganz grobem sandriesel (~3-8 mm), ziegelsplitt (~10-40 mm) + kompost aus dem kompostwerk ca. 1:1:1, also extrem durchlässig. wird sich zeigen ob's funktioniert wie ich mir das vorstelle. einige wildlilien sollen dann da auch noch rein im laufe der zeit.

hinter den beiden folgenden humeana formen, vor allem der 'snowy owl' war ich sehr hinterher. 8) die 'long acre sunrise' ist gelblich-cremefarben, die 'snowy owl' reinweiß, allerdings im blütenschaft + auf der rückseite der hinteren petale zeigt sich noch ein hauch der purpurvioletten farbe der normalform. in der natur kommen teilweise alle farbformen mit übergangsformen an einer stelle vor. ein netter holländer hat mir einige seiner pflanzen eingetauscht. noch junge pflanzen, daher nur einzelblühend.

[td]

Roscoea humeana
'Snowy Owl'

[/td][td]

Roscoea humeana
'Snowy Owl'

[/td][td]

Roscoea humeana
'Long Acre Sunrise'

[/td][td]

Roscoea humeana

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 14:13:11 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de