garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: DrWho am 25. Juli 2011, 02:36:00

Titel: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 25. Juli 2011, 02:36:00
Die Lagerstroemia, die gemeinhin als Crape- oder Krepp-Myrte bekannt, wurde ein langjähriger Favorit in den tiefen Süden von Amerika. Vor kurzem haben Sorten Winterhart zum Klima Zone 6 eingeführt. Lagerstroemia sind schnell wachsende wunderbar Zierpflanzen mit lebhaften Farben der langen Blütephase und die meisten haben dekorative Peeling Rinde. Die Sorte hier gezeigt hat für 5 Jahre nach der Pflanzung gedieh, dauerhafte winterlichen Temperaturen so niedrig wie -18 Grad Celsius im südöstlichen Pennsylvania. Sobald die Blüte beginnt, wird es für 2 Monate dauern :D 8).
LG James

Lagerstroemia (indica x fauriei), 'Sioux'
(http://dvis-ais.org/img/post/Heidi/DSC00048er.jpg)

(http://dvis-ais.org/img/post/Heidi/DSC00047er.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 25. Juli 2011, 03:00:42
Blüte und Rinde Detail.
LG James

Lagerstroemia (indica x fauriei), 'Sioux'
(http://dvis-ais.org/img/post/2011/DSC00049er2.jpg) (http://dvis-ais.org/img/post/2011/DSC00939ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Duchemin am 25. Juli 2011, 07:17:18
Ich habe auch eine wunderbare 'Pink Velour' als Hochstamm. Bekommen im Oktober im 5l-Container, vergessen im Winter, eingeschneit und ungeschützt hat sie draussen problemlos überwintert.

Eine wahre Berreicherung!!


Gruß an Dr Who!


 8)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2011, 07:23:48
Als junge Pflanze hat meine "Hopi" durchaus Probleme. Allers oberirdische stirbt ab. dann kommt ein Trieb aus der Erde, der im darauffolgenden Winter wieder abstirbt.

Die letzten Winter waren allerdings alle kalt mit bis zu -19. Aber auch im letzten Winter ist sie abgefroren bei -15.

Vielleicht sollte man sie als ausgereifte Pflanzen aussetzen.

Ich vermute jedoch, bei uns ist der Sommer nicht lange genug, und die Winter zu feucht. :(
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: wollemia am 25. Juli 2011, 08:28:51
Ich kenne ein paar Exemplare in der Freiburger Innenstadt, die für hiesige Verhältnisse ziemlich groß sind (knapp 2 m Stamm) und in den meisten Sommern auch zur Blüte kommen.

Ich selbst habe seit Jahren ein Exemplar draußen, ca. 50 cm hoch. Ernsdthafte Frostschäden hatte es noch nie, aber die Blüte fällt bis jetzt nicht üppig aus.

Die Herbstfärbung ist allerdings sehenswert!

P.S. Zu Lagerstroemien gibt's schon einen Thread.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 25. Juli 2011, 08:51:29
Wie sollte ich sie nicht kennen! ;D ;D ;D ;D. Sie ist atembenehmend schön. 8)
Bei mir wäre es allerdings nicht so eine Erfolgsnummer,sie bekäme im Winter viel zu nasse Füsse im schweren Lehm. :-\ Aber sie ist vorgemerkt für mein nächstes Leben, das ich in Italien leben will und einen rosaroten Garten anlege! ;D ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hjkuus am 25. Juli 2011, 13:12:14
wo gibt es Lagerstroemia (indica x fauriei), 'Sioux'?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 25. Juli 2011, 13:18:17
Bei Esveld in Boskoop , noch 6 Stück also beeil dich! ;D ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hjkuus am 26. Juli 2011, 12:51:46
Bei Esveld in Boskoop , noch 6 Stück also beeil dich! ;D ;D

Ich kann die Pflanze nicht finden ???
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Juli 2011, 16:03:17
Guck mal unter "Indianerflieder" . Gabs hier mal im Baumarkt (BayWa) von der Firma Häberli.

Ansonsten bei uns kaum zu kriegen :(
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 01. August 2011, 16:10:23
Von der wunderbaren Erfolg der wachsenden 'Sioux', haben wir beschlossen, zu spenden und Pflanzen zwei weiteren Lagerstroemia Bäumen zu diesem öffentlichen Ort. Wir haben uns für 'Dynamite', die ähnlich Winterhärte hat als 'Sioux' gewählt.
LG James

Lagerstroemia indica, 'Dynamite'
(http://dvis-ais.org/img/post/2011/DSC00972ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: HappyOnion am 01. August 2011, 19:18:20
Guck mal unter "Indianerflieder" . Gabs hier mal im Baumarkt (BayWa) von der Firma Häberli.

Ansonsten bei uns kaum zu kriegen :(

In Deutschland ist die Baumschule Steinegger
http://www.sunshine-garden.de/oscommerce/index.php?language=de_DE
in Rheinfelden an der deutsch/schweizerischen Grenze gut bestückt, was den Indianerflieder betrifft.
Gruß aus dem hohen Norden
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 03. August 2011, 21:59:24
Im neuen Katalog sind hier 3 Indianerflieder aufgeführt:
Pink Velour, Tonto und Zuni .

Es sind amerikanische Züchtungen. James, hast Du von denen gehört und weißt was über die Winterhärte?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 03. August 2011, 23:03:09
Hallo Barbara,
Sehr schön von dir zu hören :D. Die 'Pink Velour' war einer der so genannten "Whit" Sorten von Dr. Carl Whitcome zusammen mit 'Dynamite' ausgewählt, die ich oben erwähnt. Einer der Auswahl Qualitäten war Winterhärte, so glaube ich, dass es gut sein sollte, dass zu betrachten. 'Pink Velour' war auch Sieger von 2007 Pennsylvania Horticultural Society "Gold Medal Plant Award" soll es so sein sollte in unserer Klimazone 6b hervorragend.
Tonto und Zuni sind kompakter und von mittlerer Größe. Tonto gilt als "das beste winterhart rote Auswahl" rangiert, und ich denke, Zuni ist ähnlich in einem Lavendel Farbe. So glaube ich, dass alle diese drei sollten eine gute Wahl für dich sein.
Liebe Grüße, James
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 03. August 2011, 23:20:18
Vielen Dank :D da werde ich dann doch mal einen Versuch wagen.
LG Barbara
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 10. August 2011, 21:42:43
Ich sah diese Lagerstroemia indica schon von weitem in einem kleinen Viertel in der Nähe arbeiten.
Auch wenn es einem nicht identifizierten Sorte ist, möchte ich es als ein gutes Beispiel dafür, was nach ein paar Jahren des Wachstums zu erwarten sind 8) 8).
LG, James

(http://dvis-ais.org/img/post/2011/DSC01109ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 14. August 2011, 15:56:40
Ich habe gerade eine wunderschöne Lagerstroemia indica Nähe von zu Hause gesehen 8). Es wurde sehr effektiv in einer Landschaft Einstellung verwendet, und ich bringe es hier für die Idee :D.
LG, James

(http://dvis-ais.org/img/post/2011/DSC0010ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 22. August 2011, 01:21:36
Es kam völlig überraschend zu einem Lagerstroemia wild wachsenden etwa 2 Kilometer von der einen in meinem ersten Bild zu entdecken. Bedeckt mit Reben, war es schwer, seine Blätter zu sehen. Die interessante Möglichkeit, dass es natürlich wurde aus Samen verstreut scheint wahrscheinlich. Ich habe Konten, Lagerstroemia Samen fruchtbar zu dem Punkt, dass fast ein Ärgernis sind zu lesen, aber ich habe es nicht aus meiner begrenzten Erfahrung beobachtet.
LG, James

(http://dvis-ais.org/img/post/2011/DSC01160ecr.JPG)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: thogoer am 22. August 2011, 21:02:57
Heute in Noga einem Ortsteil von Villadossola
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2011, 21:18:24
Die ist aber wunderschön , thogoer, sollte ich nun doch nicht drüber nachdenken , eine rosa Ecke in meinem Garten anzulegen.......? ;D ;D ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: thogoer am 23. August 2011, 07:58:42
Irisfool, eine rosa Ecke hört sich gut an, bei Bedarf schicke ich Dir Samen von rosa blühenden Stockrosen.(habe ich gestern unten im Tal gesehen) Bilden die Lagerstroemien Wurzeln an den Trieben die neben den Stämmen zu sehen sind?
Foto ohne Zoom
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 23. August 2011, 08:04:04
Da musst du James fragen, da bin ich völlig überfragt! ;D ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: HappyOnion am 23. August 2011, 19:43:39
Könnte sich um Unterpflanzung handeln oder es ist die Unterlage die durchtreibt. Um viele identische Pflanzen schnell zu bekommen kann auf eine Unterlage veredelt werden. Das wird gemacht falls sich die Sorte schwer über Stecklinge bewurzeln lässt.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 23. August 2011, 22:07:37
Glücklicherweise sind Glücklicherweise Lagerstroemia Stecklinge eines der am einfachsten von Bewurzelung und Schnippeln "Wasser Sprossen" wächst rund um den Fuß des Baumes ist ein guter Weg, um sie zu erhalten. Eine gute Referenz ist hier zu finden. Es auf Englisch, aber wenn jemand eine Übersetzung möchten, kann ich zur Verfügung stellen.
LG, James
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: thogoer am 25. August 2011, 05:26:38
@Dr.Who, vielen Dank James.
@Happy Onion, es sind wohl eher die natürlich auftrenden Wurzelschösslinge und somit genetisch gleich mit dem Strauch oder Baum.
Foto (in Domodossola) leider wenig Kontrast, auf jedenfall ein Gehölz was auch im Winter interessant ist.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: thogoer am 26. August 2011, 07:49:47
Gestern Abend habe ich dort am Tor geklingelt und gefragt ob ich ein paar Steckhölzer von der wunderbaren Lagerstroemia schneiden dürfe,die Antwort war. Si, venga
Im link von James steht ja einiges was mich dazu bewegt hat diesen versuch zu machen. Wieviel sind denn 5-7 inches in cm?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Violatricolor am 26. August 2011, 08:49:23
@Thogoer
Da hast Du aber Glück! Viel Erfolg wünsche ich Dir! :)
1 inch = 2,54 cm

LG
Violatricolor
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 06. November 2011, 12:50:17
Und welche ist denn nun besonders frühblühend und besonders winterhart? Sprich für die kälteren Gebiete in D?

Hopi kann man vergessen, das ist bei mir ein nichtblühender Halbstrauch :P
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 07. November 2011, 07:28:14
Auf der Alb? Frechheit ;) :o

Ich hab meine Hopi auch sehr klein ausgepflanzt. Wie groß sollten die Pflanzen beim Pflanzen sein?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 07. November 2011, 13:04:37
ok, d.h. du hast die im Winter alle mit Fichtenzweigen eingewickelt, wenn ichs richtg verstehe.

Meine Hopi besteht aus einem 40 cm hohen Ästchen. Eigentlich schon seit 2 Jahren. Im Winter friert sie bis zum Boden, dann kommt wieder ein 40 cm Ästchen.
Das befriedigt meine Wünsche nicht so ganz :-\
Die Feige nebendran hat da besser abgeschnitten ;)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lo-fi99 am 07. November 2011, 17:28:57
Hallo threerivers.

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu diesem Thema.

Ich finde Lagerstroemien auch sehr spannend.

Ich habe einige Sämlinge (Pink Velour, Hopi, Zuni, Dynamite) die nicht so recht zulegen wollten in diesem Sommer obwohl sie vollsonnig und luftig standen. Substrat ist sehr durchlässig , wenig aufgedüngt....
Kannst Du mir verraten in was für Substrat Du Deine Sämlinge pikiert/getopft hast dass die so üppig und schnell wachsen ?
Danke im Voraus :)
Gruß Tom
Titel: Re:Winterhart Lrußagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lo-fi99 am 07. November 2011, 19:03:10
danke vielmals, threerivers :)

ich gehe davon aus, dass der ph-wert nicht zusagt. würdest du jetzt noch umtopfen ?
die blätter sind bereits alle abgeworfen worden (nach kurzer und unspektakulärer herbstfärbung ---> vielleicht auch ein anzeichen für falschen ph-wert?).

gruß,
tom
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lo-fi99 am 07. November 2011, 20:40:05
Danke nochmal, threerivers.

Ich glaube ich werde die eine oder andere noch umtopfen und den Rest in Ruhe lassen. Sie haben zwar kein starkes Wachstum gezeigt sehen aber auch nicht wirklich krank oder gestresst aus.... im Frühjahr bekommen sie alle ein geeigneteres Substrat. Überwinterung erfolgt frostfrei und hell.

so färbte mein Pink Velour Sämling 2010. Dieses Jahr war es eher ein schmutziges rot-braun.


(http://s11.postimage.org/leffksfar/IMGP4864.jpg)
image hosting png

Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 08. November 2011, 07:23:56
Danke threerivers! ;D

Eine solch umfassende Info über Lagerstroemia findet man in keinem Fachbuch ;)

Ich habe schweren Boden, zudem Nordwesthang, wo die tiefstehende Sonne nicht so hinkommt.
Das ist schon der Punkt, an dem es hapert. Wusste nicht, dass die keinen schweren Boden mögen und sooo auf volle Sonne angewiesen sind.

Werde eintopfen und mir nen besseren Platz überlegen.

(Wenn das in der Nähe von Würzburg klappt, dann irgendwann auch bei mir, Würzburg ist 40 km östlich von mir ;) )
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lo-fi99 am 08. November 2011, 07:54:45
Zitat
Das Bild ist herzerwärmend schön in seinen Farben. Die Pflanze aber ist sehr klein.
So sah ich die noch nie im Angebot. Aus Deutschland?

Danke Dir, threerivers.
Es ist ein Sämling. Samen habe ich aus US von einem Privatmann bekommen.
Er bietet Dynamite, White Chocolate, Pink Velour, Hopi und Zuni an.

Demnächst bekomme ich noch Saat von Natchez aus Texas von einer netten Dame.

Mal schauen was dabei herauskommt. ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lo-fi99 am 08. November 2011, 09:38:10
Ich probiere gerne mal was aus und ich bin mir durchaus bewußt, dass die Sämlinge nicht alle Eigenschaften der Eltern haben werden. Die Kosten für die Samen sind sehr gering (~ 20 US$) und ich erhalte eine Vielzahl an Pflanzen. Die genaue Blütenfarbe der Sorte zu erhalten ist für mich eher sekundär. Ich freue mich vielmehr an der schönen Herbstfärbung und später am Rindenbild und Habitus der kahlen Pflanzen im Winter.

Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 09. November 2011, 12:52:46
Ich werde die Erde gut drainieren im Topf. Ich mische die Lava gleich mit in die Erde, zusammen mit etwas Sand und Perlite.
Lava kauf ich momentan eh jede Woche, wenns wo welche günstig gibt ;)

Bei der Farbauswahl bin ich nicht wählerisch, in würde JEDE Farbe nehmen, wenn sie denn gut gedeiht bei mir.

Ich werde mich dann im Frühling mal genauer umschauen, danke für die Anbieter ;D

LG aus dem Südspessart
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 09. November 2011, 15:07:38
Threerivers, auch von mir ein Danke für Deine Ausführungen! :D
Bei so genauen Angaben traue ich mich dann wohl auch, es im Frühjahr mit einer Lagerstroemia zu versuchen!
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 09. November 2011, 15:24:15
Wenn sie nur nicht so rosa wären...... ;D ;D ;D ;D ;D :D ;)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Dunkleborus am 09. November 2011, 19:06:53
Mich freut es auch, mal was von Lagerstroemia zu lesen. Hier stehen auch drei Büsche Sämlinge, einer sehr hellrosa): Kalkhaltig, lehmig-steinig, Westhang. Die letzten 15 Jahre hatten sie noch nie Probleme im Winter. Die Rinde ist - neben den Blüten und der hymnischen Herbstfärbung - vor allem im Winter auffällig.

In Baden-Baden steht ein altes Exemplar in diesen eigenartigen, von Thermalwasser beheizten Terrassen.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. November 2011, 19:55:02
Wir haben hier kein Thermalwasser und dennoch sind die Lagerstroemia voll winterhart bei uns. In den letzten beiden kalten Wintern waren nicht die geringsten Schäden zu beobachten. Nach kühlen, nassen Sommern kann die Blüte allerdings schon mal ausfallen. Dieses Jahr begann di Blüte Mitte August und währte bis Ende Oktober. Bis vor wenigen Tagen zeigte sich mein Bäumchen (ca. 3m hoch) im schönsten Herbstkleid.

(http://666kb.com/i/byiza6yq92yv4hmq8.jpg)

(http://666kb.com/i/byizand2hpituc9jk.jpg)

(http://666kb.com/i/byizb4jjg6b9ar4gg.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lo-fi99 am 10. November 2011, 07:55:51
@treasure-jo:
wunderschön, deine Lagerstroemie. :o

Würde mich auch interessieren welche Sorte es ist.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2011, 13:29:46
@treasure-jo:
wunderschön, deine Lagerstroemie. :o

Würde mich auch interessieren welche Sorte es ist.

Ich habe mal bei meiner Baumschule nachgefragt: Es könnte die Sorte 'Caroline Beauty' sein. Außerdem habe ich noch einen Strauch, ca. 2 m hoch, sehr robust, mehrstämmig, vermutlich die Sorte 'Coccinea'.

Hier habe ich meine Pflanzen gekauft. Wer nach südländischen Pflanzen und Obstbäumen sucht, ist da gut aufgehoben. Da gibt es auch besonders winterharte und wohlschmeckende Feigensorten, Mandeln....
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. November 2011, 23:50:26
...ist nicht auch die weiße Sorte 'Nivea' rel. hart?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. November 2011, 11:09:52
na jedenfalls werde ich die 'Nivea' nächstes Jahr pflanzen, evtl. auch als Hochstamm (ca. 150 €)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 11. November 2011, 12:36:45
Eine weisse Lagerstroemia geht hier problemlos, farbtechnisch gesehen. ;) Muss mich mal umhören ;D ;)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 11. November 2011, 13:54:22
Wenn du hier schon länger im Forum unterwegs wärst, dann wüsstest du das bei Irisfools Garten Rosa in keinem Fall geht! ;D ;D ;D ;D ;D :D. Also weiss ist mir seeeeehr sympatisch :D ;)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 11. November 2011, 15:12:31
Ich werde mich hier mal bei Esveld kundig machen, vielen Dank! ;D :D ;)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 11. November 2011, 21:28:53
Es gibt ja auch Spraydosen in weißer Farbe ;)

Irisfool, wie schaffst du das, ohne Rosa?
Ich mag rosa auch nicht, hab aber kapituliert. Irgendwie kommt alles früher oder später in Rosa wieder :P

Eine weiße Lagerstroemia würde mich ja auch reizen..

..aber erst im Frühjahr ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2011, 10:28:36
Meine Hopi wurde sehr klein gepflanzt.

Hat sich denke ich eh erledigt, konnte letzte Woche nichts mehr von der Pflanze erkennen, scheinbar wurde sie von Nachbarpflanzen "überwachsen".

Muss man nach dem Wurzelstock suchen, ob da noch was grün ist.

Ansonsten werde ich es mal mit einer größeren Pflanze versuchen. In Weiß ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. November 2011, 10:31:20
...auf jeden Fall nicht aufgeben: Eine größere Pflanze (2 m aufwärts ;D ) hat viel bessere Überlebenschancen (kann nicht übersehen werden ;) ) und ist frosthärter. Wenn ic Dich nächstes Jahr mal besuche, bringe ich Dir eine mit. :D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2011, 10:41:37
...auf jeden Fall nicht aufgeben: Eine größere Pflanze (2 m aufwärts ;D ) hat viel bessere Überlebenschancen (kann nicht übersehen werden ;) ) und ist frosthärter. Wenn ic Dich nächstes Jahr mal besuche, bringe ich Dir eine mit. :D

Och, jederzeit gerne ;D

Ich befürchte, dass es die "normale" Lagerstroemia bei mir aber nicht aushält. :-\ Hier ist es einfach zu sch..kalt :P
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 25. November 2011, 13:27:07
Naja, die kann man ja nicht mehr als "ausgepflanzt" bezeichen ;)
Die hat ja ihr Haus drumrum. Mit Klimazone 8a innendrin ;) ;)

Mein Hopi´chen wurde von Kniphofia "Alcazar" überwachsen. Vielleicht guckt sie ja auch noch dazwischen irgendwo raus. Geh dann gleich mal suchen...
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. November 2011, 13:47:49
...auf jeden Fall nicht aufgeben: Eine größere Pflanze (2 m aufwärts ;D ) hat viel bessere Überlebenschancen (kann nicht übersehen werden ;) ) und ist frosthärter. Wenn ic Dich nächstes Jahr mal besuche, bringe ich Dir eine mit. :D

Och, jederzeit gerne ;D

Ich befürchte, dass es die "normale" Lagerstroemia bei mir aber nicht aushält. :-\ Hier ist es einfach zu sch..kalt :P

...ich glaube, die sind härter als man denkt. Versuchs einfach noch mal.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 26. November 2011, 21:02:53
Danke threerivers für die aufbauenden Worte.

Nur noch mal so nebenbei, ich wohne (leider) nicht am warmen Main, sondern 4km von ihm entfernt und 170 Höhenmeter über ihm ;)


aber, TATAA! Die Hopi ist noch DA ;D
Ein kleines Rütlein war noch zwischen den Kniphofien. Weiß nicht, ob ich die nochmal ausbuddel, oder was drüberstülpe.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Duchemin am 27. November 2011, 17:46:00
Tach zusammen, ich habe hier in Aachen sehr gut Erfahrungen mit einem Hochstamm der Sorte "Pinke Velour" gemacht. Wenn ich ehrlich bin hatte ich sie einfach im Garten vergessen, d.h. sie stand in einem 5l-Container absolut ungeschützt in der Ecke. Im Frühjahr trieb sie zu meiner Freude wunderbar aus. Zufall oder Glück? Ich habe sie im Sommer in einen grooße Kübel gepflanzt und werde sie auch diesen Winter einfach im Garten lassen.

LG
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. November 2011, 18:15:18
@Duchemin,

warum pflanzt Du die Lagerstroemie nicht ein?

LG

Jo
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Duchemin am 27. November 2011, 18:17:18
Weil ich sie im Kübel in der Situation als passender empfinde.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: thogoer am 02. Januar 2012, 14:53:36
habe gerade im Netz diese Gärtnerei und ihr Lagerstroemiasortiment entdeckt.
http://www.vivainord.it/public/news/allegati/5.pdf
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 07. April 2012, 16:42:48
Ich hab seit heute eine 35 cm hohe stecklingsvermehrte "Natchez" ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: herbie49 am 20. August 2012, 10:46:05
Wir haben in unserem Garten mitten in der Stadt Zürich seit 5 Jahren eine grosse, ca. 3,5 m hohe Lagerstroemia indica als Hochstamm (wir haben den Baum schon so gross gekauft in einer Baumschule in Uster). Die ersten vier Winter hat sie anstandslos überlebt und in jedem Spätsommer üppig geblüht (siehe Foto), den letzten sehr kalten Winter 2012 (mit Temperaturen bis minus 18 Grad) hat sie - bei geschütztem Stamm - ebenfalls überlebt, allerdings mit zahlreichen erfrorenen Ästen und einem Schaden am Fuss des Stammes. Sie hat nun wieder ausgetrieben und auch Blüten gebildet, aber weit weniger üppig als sonst. Mit Mehltau haben wir erstaunlicherweise nicht die geringsten Probleme, obwohl gleich daneben die Kletterrosen und die Rosa gallica im Sommer fast immer von diesem Pilz befallen werden.

Leider sind die winterharten sog. Egolf- und Whitcomb-Hybriden immer noch schwer erhältlich, und wenn, dann nur in kleinem Format. Man sollte in jedem Fall nur ältere Exemplare auspflanzen. Wer einen guten Lieferanten in der Schweiz oder in Süddeutschland kennt (nebst Sunshine Garden - die meisten Sorten dort ausverkauft), der möge mir doch die Adresse mitteilen. Ich suche seit Jahren vergeblich.

Nachtrag 23.8.12: Dank threerivers bin ich mittlerweile doch bei der Baumschule Steinegger fündig geworden. Leider sind die Exemplare von 'Dynamite' und 'Red Rocket' erst 60 cm hoch, aber immerhin. (Eigentlich bin ich zu alt für kleine Bäume, aber manchmal muss man über seinen Schatten springen ...)

Foto: http://www.flickr.com/photos/secretgardens/6263003899/
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: herbie49 am 20. August 2012, 15:15:33
Vielen Dank, three rivers. Ich habe angerufen, aber die Sorten, die mich interessieren, sind leider alle ausverkauft, und 'Red Rocket' führen sie nicht. Zudem suche ich vorzugsweise grössere Pflanzen (unsere Lagerstroemia indica war ca. 3 Meter hoch beim Kauf). Grosse Egolf- oder Whitcomb-Hybriden scheinen überhaupt nicht in den Verkauf zu gelangen hierzulande, nur die "normale" Lagerstroemia. Wäre zu schön gewesen - Rheinfelden liegt wirklich nahe, zudem am Weg zum Rosenparadies Landhaus Ettenbühl und zur Staudengärtnerei von Zeppelin.
P.S. Habe mittlerweile noch bei Flora mediterranea angefragt per Mail.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: herbie49 am 20. August 2012, 16:40:44
Ich möchte die jetzige Hochstamm-Lagerstroemia ersetzen, erstens, weil der Stamm Frostschäden aufweist, zweitens, weil der Hochstamm nicht in unseren Garten im englischen Stil passt (im Bild ist sie rechts zu sehen, vor dem kalten Winter 2012: http://www.flickr.com/photos/secretgardens/6065141445/). Daher suche ich einen Dreistämmer (oder mehr) mit kräftigem Rot als Blütenfarbe, vorzugsweise 'Red Rocket', 'Dynamite', 'Tuscarora' oder 'Pink Velour'. Je höher, desto besser, am liebsten 2 - 3 Meter. Alles, was ich bisher im Internet gefunden habe, sind Hochstämmer der gewöhnlichen L. indica - das habe ich ja schon. Ich vermute, dass gewisse oberitalienische Gärtnereien / Baumschulen (Piemont) grosse Lagerstroemia in verschiedenen Sorten führen, aber die verkaufen meist nur an Profis. Zudem sind deren Websites häufig nicht sehr informativ (Verfügbarkeit / Grösse / Preis fehlen meist) und mein Italienisch ist auch nicht gerade überwältigend. (Wir haben mehrere grosse Kamelien aus Oberitalien über ein Schweizer Gartencenter importieren lassen, aber bei der Lagerstroemia funktioniert dieser Kontakt leider nicht.)
Jedenfalls vielen Dank für Deine grosszügige Unterstützung - ich sehe schon, da ist ein Lagerstroemia Addict am Werk!

P.S. Die Firma Lubera in der Schweiz hat letztes Jahr drei Egolf-Hybriden, ca. 40 cm hoch, angeboten. Ich habe mir alle gekauft, aber leider hat nur 'Hopi' überlebt. Alle waren im Topf. Ich habe sie in die Pergola gestellt und mit Laub zugedeckt, aber sie hatten wohl zu kalt oder zu trocken (keine aktiven Wurzeln mehr im Frühjahr). Dieses Jahr hat Lubera keine Egolf-Hybriden mehr im Angebot.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 22. August 2012, 20:54:13
Velma's Royal Delight 8)8) :D
 Ich dachte, wir würden dieses Zwerg Lagerstroemia für ein Landschafts-Projekt versuchen. Es gelangt auf etwa 1 bis 1,5 m Höhe und etwa den gleichen Durchmesser. Es ist eines der winterharten bewertet, überlebende Temperatur auf -25 Grad. ;)
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_0765ecr.jpg)

(http://dvis-ais.org/img/post/2012/DSD_0506er.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 22. September 2012, 12:07:33
Hab entdeckt, dass meine dieses Jahr gepflanzte "Natchez" eine Blüte hat ;D

Bin ja mal gespannt, wie (und ob) die durch den Winter kommt.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Starking007 am 14. Oktober 2012, 20:48:38
Eine kompakte Lagerstroemia im Kübel,
Herbstfärbung mit Ringelblumenkontrast.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hjkuus am 04. Januar 2013, 18:22:28
Hier gibt es viele Lagerstroemia:
http://plantencollecties.nl/Lagerstroemia/2770
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Februar 2013, 13:09:21
Zumindest hat er die Velmas Royal Delight :D In Europa ist sie also schon.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 11:21:47
Interessant, wie man im Süden (Istrien) die Lagerstroemia schneidet. Es wird offensichtlich auf kurze Zapfen geschnitten.

Dadurch bekommt man einen Zickzackwuchs und die Bäume werden kompakt gehalten. Bei Rückfrost auch eine bei uns praktikable Lösung?

Die Teile standen vor meinem Hotelzimmer, waren aber überall so geschnitten.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Mai 2013, 11:22:44
etwas näher.

Man kann auch die unterschiedlichen Austriebsfarben erkennen.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hjkuus am 14. Mai 2013, 11:12:30
Ich habe die 'Velma's Royal Delight' und 'Pixie White' bekommen. Ich war in Holland/Belgien und war in in Belgien auf Park van Beervelde:
http://www.parkvanbeervelde.be/de/aussteller/1520121/editie/mei
Und da war http://www.sierplant.be/en/lagerstroemia/

Auf dem Markt gab es sehr viele seltne Pflanzen!
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2013, 13:59:35
Habe eine Lagerstroemia indica "Coccinea" aus Südtirol mitgebracht bekommen. Auf dem Etikett steht natürlich "winterhart" drauf. Ich geb ihr keine großen Chancen, doch mangels Überwinterungsplatz als Kübelpflanze hab ich sie in den Garten gepflanzt. Friss oder stirb 8)

Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 27. August 2013, 14:59:21
hier an der Uferstraße in Heidelberg gibt es einen gewaltigen Mönchspfeffer in einem "Vorgarten" und daneben eine gerade köstlich pinkfarben blühende Lagerstroemia. Ich bin völlig fasziniert davon und nehme mir immer vor das zu fotografieren.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 27. August 2013, 15:11:24
Mach doch mal. Möchchspfefferblau und Lagerstroemienpink: Ein Farbenbad der mediterranen Art ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 27. August 2013, 15:19:09
Hier blühen Lagerstroemia jetzt überall als kleine Strassenbäume und fast in jedem (Vor)Garten, in Farbtönen von rosa über pink bis pinkrot und violett. :)
Was mich schon seit dem Frühjahr fasziniert, ist die scheckige Rinde der älteren Bäumchen.



lagerstroemia rinde

Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 28. August 2013, 07:54:13
Ich habs ja schon probiert mit den Lagerstroemias. Extra die angeblich winterharte Hoopi gekauft.
Es stimmt schon was du sagst, sie fror bis zum Boden zurück und trieb dann im Sommer recht spät wieder aus. Dieser Neutrieb (hat nicht geblüht) war natürlich dann im folgenden Winter nicht ausgereift und fror wieder bis zum Boden zurück. So wurde der Austrieb von Jahr zu Jahr schwächer und die Pflanze schließlich ins Tomatenhaus verpflanzt. Dort ist sie eingegangen.

Eine unbekannte Baumarktlagerstroemia ist gar nicht erst wieder ausgetrieben.

Im Vorgarten an einer Wand (eigentlich ist da gar kein Platz dafür) hab ich die "Natchez" gepflanzt. War im letzen Winter mit etwas Vlies geschützt und ist nur leicht zurückgefroren (Tmin -12, allerdings sehr lang anhaltender Frost).
Jetzt ist sie gerade mal wieder so hoch wie letzten Sommer und hat keine Blütenknospen.


Also ganz ehrlich, bei MIR wird das nicht so doll mit den Lagerstroemias. Jetzt bin ich mal auf die Südtirolpflanze gespannt. Natürlich ist die jetzt nícht im Frühjahr gesetzt. Mal schaun 8)


Ach ja, Rosen wachsen bei mir problemlos, auch solche wie Rosa chinensis "Mutabilis" ;)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 30. August 2013, 12:42:15
Velma's Royal Delight, der Zwerg-Lagerstroemia in # 105 gezeigt, hat den Winter überlebt, um wieder blühen in diesem Jahr. :D
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2013/20130804_133743ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 30. August 2013, 12:42:50
Sioux war fast in einem Eissturm auf Halloween 2011 zerstört. Alle, aber 3 Stämme wurden aus bis zum Boden gebrochen. Es hat eine überraschend schnell zurückkommen und wird in symmetrisch Füllung. :D 8) Dies ist derselbe Baum in den ersten 3 Einträge des Threads abgebildet.
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2013/DSE_0984er.jpg)

(http://dvis-ais.org/img/post/2013/DSE_0995ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: DrWho am 30. August 2013, 12:43:50
Tonto ist ein kleines Lagerstroemia, das wächst nur etwa 2-3 m in der Höhe und nicht mehr als 2 m breit. Wir pflanzten Tonto nur vor einem Jahr und in diesem Jahr bereits die Bäume machen ein beeindruckender Anblick. :D :D
LG James

(http://dvis-ais.org/img/post/2013/DSE_1028ecr.jpg)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: thogoer am 02. September 2013, 12:27:46
Glücklicherweise sind Glücklicherweise Lagerstroemia Stecklinge eines der am einfachsten von Bewurzelung und Schnippeln "Wasser Sprossen" wächst rund um den Fuß des Baumes ist ein guter Weg, um sie zu erhalten. Eine gute Referenz ist hier zu finden. Es auf Englisch, aber wenn jemand eine Übersetzung möchten, kann ich zur Verfügung stellen.
LG, James
Letzes Jahr, hatte ich einige 100 im Februar geschnittene Steckhölzer im Gartenboden, alle trieben aus, keines bewurzelte, z. T. hatten sie im Spätherbst noch Blätter, vielleicht ist die Bodentemperatur hier oben zu niedrig?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 02. September 2013, 15:29:40
Hallo Cliff,

deine Klimazone überrascht mich, daher meine Fragen:
In welcher Gegend wachsen deine Lagerstroemia ?
Welche Tmin hattest du in den vergangenen Wintern ?
Wann hast du üblicherweise den letzten bzw ersten Frost ?

Ich habe eine L. indica x fauriei 'Muskogee' und habe sie noch nie blühen sehen.
Im ersten Frühjahr erwischte ein Spätfrost den Austrieb und warf die Pflanze zurück.
Im zweite und dritten Jahr hatte sie mit Frostschäden zu kämpfen und
im letzten Jahr kamen die Knospen zu spät.
Eigentlich wohne ich in Klimazone 7b.

Klaus-Peter
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2013, 15:31:01
Hallo Cliff,

deine Klimazone überrascht mich, daher meine Fragen:
In welcher Gegend wachsen deine Lagerstroemia ?
Welche Tmin hattest du in den vergangenen Wintern ?
Wann hast du üblicherweise den letzten bzw ersten Frost ?

Ich habe eine L. indica x fauriei 'Muskogee' und habe sie noch nie blühen sehen.
Im ersten Frühjahr erwischte ein Spätfrost den Austrieb und warf die Pflanze zurück.
Im zweite und dritten Jahr hatte sie mit Frostschäden zu kämfen und
im letzten Jahr kamen die Knospen zu spät.
Eigentlich wohne ich in Klimazone 7b.

Klaus-Peter

Na also, noch so einer, wos nicht klappt. Willkommen im Club ;D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: raiSCH am 02. September 2013, 16:27:28
Aha - ich wundere mich schon länger über die garantiert alle Winter (zumindest mit dem Wurzelstock) überstehenden und danach blühenden Lagerstroemien hoch auf der rauhen schwäbischewn Alb! Frau Sansoni-Köchel von Flora Mediterranea (wohl Zone 6 b) versicherte mir, dass ihre mehrfachen Versuche, die Kreppmyrten ausgepflanzt heil durch den Winter und zum Blühen zu bringen, alle kläglich gescheitert seien.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 03. September 2013, 09:13:10
Noch einmal zu meiner L. indica x fauriei 'Muskogee' .
Die Pflanze war beim Kauf vierstämmig, die ersten Äste etwa bei 1,6m und etwa 2,5m hoch.
Die Pflanze ist sehr gut angewachsen und sieht überhaupt gegen Ende des Sommers immer sehr gut aus.
Stammschutz erfolgte die ersten 4 Jahre. 40cm Durchmesser, 80cm hoch, gefüllt mit trockenem Torf.
In dem geschützen Bereich hatte ich keine Schäden.
Einer der kalten Winter ( mehrere Tage -18/-20°C ) brachte schwere Schäden an der Krone.
An einem der Stämme waren praktisch alle Äste und Zweige erfroren, der geschütze Stamm selbst nicht.
Weil ich keinen Besen haben wollte, habe ich den Stamm weggenommen.
Spätfröste bis Mitte Mai sind nicht selten, früher waren sie die Regel.
Erster Frost oft Mitte Oktober, dann nicht selten bis nach Weihnachten frostfrei.
Bis auf den letzten Winter ( hier endlos lang aber regional sehr mild mit Tmin -12°C ) nach
jedem Winter leichte bis mittlere Schäden.
Die Pflanze steht völlig frei, mehr Sonne als sie bekommt gibt es bei uns nicht.
Gedüngt wird nicht, dünner Mulch liegt immer..

Zufällig war ich vor knapp 2 Wochen bei Harry Theelen in Roermond.
( der Spezialist für Magnolia grandiflora und Lagerstroemia )
Dort blühten gerade die ersten Lagerstroemien, ausgepflanzt und teilweise 5m hoch. Ein unglaubliches Bild.
Das ist der Unterschied zwischen 7b und 8a !

Aber Alb und 6b ??????

Klaus-Peter
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mediterraneus am 03. September 2013, 10:19:59
Ich hatte ja immer nur Jungpflanzen gesetzt.

Aber auch da wars so, dass Jungpflanze Lagerstroemia zurückfror. Genausoweit wie die daneben gesetzte Feige.

Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Scabiosa am 04. September 2013, 18:02:34
Vorhin bekam ich ein Foto aus Maryland/USA (leider nur vom Handy) mit der Frage, ob das ein großer Rhododendron sein kann.

Handelt es sich hierbei vielleicht um Lagerstroemia? Diese riesigen Bäume stehen dort in den Parks oder auf anderen Grünflächen auch in weiß und anderen pinkfarbenen Farbtönen blühend.



Lagerstroemia

?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Scabiosa am 04. September 2013, 21:59:40
Das ist ja ein besonderer Service, JJ. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür; natürlich auch bei cliff. :)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 04. September 2013, 23:13:03
hier die beiden Fotos will ich euch nicht vorenthalten. In Heidelberg eine offenbar gut eingewachsene mehrjährige Kreppmyrte. Die Bilder sind unscharf, leider.

[td](https://lh3.googleusercontent.com/-M6x1j95CsW0/Uh5iKUAr3rI/AAAAAAAADQY/bSsZgt0cE6w/s144/Uferstra%25C3%259Fe%25203%2520DSCN6491.JPG)[/td][td](https://lh5.googleusercontent.com/-yHV1PFP-IwI/Uh5i9f21yHI/AAAAAAAADQ4/o3f_3alGFVM/s144/Uferstra%25C3%259Fe%2520Chinesische%2520Kr%25C3%25A4uselmyrte%2520Lagerstroemia%2520indica%2520DSCN6485.JPG)[/td][/table]
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Scabiosa am 04. September 2013, 23:20:15
Boah, was für schöne Gehölze da stehen, pearl. Traumhaft.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 19. August 2014, 21:41:41
Zur Zeit blühen die Lagerstroemien in allen Farben in Bozen! Zum einen in Privatgärten, aber auch als Straßenbäume am Bahnhof und am Dom.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 19. August 2014, 21:42:42
Bild vergessen :-[


Bozen_Dom.jpg

Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2014, 21:46:16
Die sehen dort toll aus, nicht wahr? Seit wir darunter spaziert waren, steht ein Bozener Affenrutschbaum bei uns im Kübel. Wir hoffen noch auf ein wenig Prächtigkeit, so in ein paar Jahren. 8)
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 19. August 2014, 21:59:26
Am Bahnhof sehen sie etwas gestresst aus, aber am Dom sind sie prächtig :D
Leider werden sie bei uns nicht richtig winterhart sein, und noch eine Kübelpflanze ist dann mir zu stressig :-\
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 19. August 2014, 22:03:34
Aber warum heißen die Kreppmyrten in Bozen Affenrutschbaum?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2014, 22:14:44
Angeblich wegen der glatten, ablösenden Rinde. Was das mit dem Affen zu tun hat, weiß ich nicht.
Vielleicht sitzen in der südasiatischen Heimat die Affen gern drauf?
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2014, 22:40:02
Meine kleine 'Natchez' bildet immerhin grad ein paar Knospen aus :D
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2014, 23:34:34
Ja, sie ist noch sehr klein, ich hab sie letzten Herbst gepflanzt (ging nicht anders - ich glaube, du rietest mal intensiv von Herbstpflanzung ab - aber der Winter war ja gottseidank sehr gnädig ;D )
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 31. August 2014, 14:37:24
@ threerivers

Ich habe hier im Tessin ja keine Schwierigkeiten wegen der WH, eher damit, dass die Büsche/Bäumchen im Laufe der Zeit zu gross und v.a. breit werden.
Für meine Acoma habe ich deshalb noch keinen wirklich passenden Platz gefunden.

Kennst du die Wildart Lagerstroemia chekinangensis? Ich habe ein Pflänzchen, das ich vorm Auspflanzen erst noch päppeln muss, wüsste aber gern, ob sich diese Art wirklich auf 4x4m beschränkt? Oder ist das die 10j.-Grösse? Auf Bildern im Netz sieht das teils nach eher grossen Bäumen aus.
Stehen dir eigene oder Erfahrungen anderer zur Verfügung?

Leider kann ich keinen deiner Links oder Bilddateien öffnen. :-\
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 31. August 2014, 15:45:22
Ich kann die links auch nicht öffnen. "Seite nicht gefunden" teilt mir flickr mit.
Titel: Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 01. September 2014, 10:18:08
Danke threerivers für die Infos. Jetzt funktioniert es auch mit den Flickr-Links.

Mit der Lagerstroemia chekiangensis muss ich dann wohl eigene Erfahrungen sammeln und ihr gleich genügend Platz einräumen.
Mich interessieren halt die Wildarten der Gehölze immer sehr viel mehr als die Hybriden und deshalb bin ich glücklich, diese Rarität gefunden zu haben.

Aber jetzt noch eine Frage, die ich erstmal hier poste (bevor ev. noch bei den Krankheiten).
Ich vermute, dass meine 'Petite Red' Mehltau an den Blütenständen hat, wohl wegen des verregneten Sommers. Blühen die trotzdem noch auf oder muss ich da was unternehmen, sprich spritzen?



lagerstroemia 'petite red' mehltau?

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 20. Februar 2016, 11:58:55
Ich bin jetzt zufällig auf das Thema gestoßen.

Die Berichte von Three Rivers sind ja vielversprechend. Andere Aussagen sind zurückhaltender. Ich bin verunsichert. Selbst bei den Hybriden mit L. fouriei bin ich skeptisch, ob ich das wagen soll in Köln 8a. Bei der vorgeblichen Winterhärte der Hybriden und dem Wahnsinnsflor müssten die doch verbreiteter sein, oder?

Was mich interessiert: L fouriei soll ja auf der südlichen jap. Insel Yakushima vorkommen. Wenn ich darüber bei Wiki lese, tönt das eher subtropisch. Ist die reine Art L.fouriei so viel härter als L.indica, dass sich das bei den Hybriden auch entsprechend auswirkt?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: bristlecone am 20. Februar 2016, 12:02:20
Ich kann nur sagen, dass hier am Oberrhein Lagerstroemia ausreichend winterhart sind, und zwar sowohl die aus dem Tessin mitgebrachten (indica?) als auch Fauriei-Hybriden. Allerdings blühen sie nicht jedes Jahr üppig.

Die Winter sind hier im Schnitt etwas kälter als in der Kölner Bucht, aber die Sommer natürlich noch ein klein wenig wärmer.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 20. Februar 2016, 12:12:11
Was mich interessiert: L fouriei soll ja auf der südlichen jap. Insel Yakushima vorkommen. Wenn ich darüber bei Wiki lese, tönt das eher subtropisch. Ist die reine Art L.fouriei so viel härter als L.indica, dass sich das bei den Hybriden auch entsprechend auswirkt?

Es ist ja nicht nur die Winterhärte, die zählt. L. indica brauchen viel Sonne und Wärme für einen guten Blütenflor.
Bei den Fauriei-Hybriden soll das eher etwas günstiger sein, d.h. sie sind eher geeignet, auch nördlich der Alpen gut zu blühen.

Leider hatte ich am Bodensee noch keine Lagerstroemia. Hier blüht meine L. indica 'Petite Red' immer sehr gut und die L. indica 'Acoma' wird jetzt hoffentlich auch alt genug sein, um in die Gänge zu kommen. Beide stehen vollsonnig.
Meine 3. Lagerstroemia, die Wildform L. chekiangensis, ist noch zu klein, um etwas zu sagen.

Titel: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: botaniko † am 02. August 2016, 18:56:15
Hallo,
 
es ist bestimmt kein gutes Jahr für Lagerstroemien und die Blüte kommt  später als sonst.
Aber: Sie blühen auch in solchen Jahren und der Anblick freut mich den ganzen Tag.
 
Die erste war 'Rhapsody in Pink', 
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
die das Farbenfestival eröffnet hat. Sie ist eine reine indica-Auslese, allerdings eine, die es in sich hat. Sie ist nahezu steril und kann daher weitere Blütenschübe produzieren, was gerade in solchen - eher schlechteren - Jahren sehr von Vorteil ist. Zudem wurde bei der Auslese in den USA auf eine größere Winterhärte und mehr Gesundheit (Mehltau usw.) geachtet.
 
Drum noch ein paar Bilder von 'Rhapsody in Pink':
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
Die zweite Kreppmyrte, die jetzt fast in der Vollblüte steht, ist 'Hopi',
eine Hybridsorte durch die Einkreuzung von L. fauriei aus Japan, was die Pflanzen robuster gegenüber suboptimaler Witterung gemacht und auch zu größerer Winterhärte geführt hat.
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
Am Blühbeginn stehen 'Tonto',
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
'Acoma', eine halbhängende Sorte, von der ich auch ein Stammbild sowie einen Frostriss am Stammgrund zeige, den sie als gerade ausgepflanzte 3-jährige Pflanze bei -20 Grad C erlitt und einfach überlebte.
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
'Tonto' und 'Acoma' sind ebenfalls indica x fauriei Hybriden, die nächste ist wieder eine sehr winterharte reine indica, 'Pink Velour':
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
(http://up.[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b]/[b]Link entfernt![sup]1[/sup][/b])
 
Hoffen wir also jetzt auf mehr Trockenheit, damit die Blühdauer möglichst lang wird.

Herzliche Grüße an alle

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: Paw paw am 02. August 2016, 19:39:40
Hallo botaniko, willkommen im Forum  :D

Deine Bilder würde ich gerne anschauen. Da du noch neu bist und noch nicht die erforderlichen Fachbeiträge gepostet hast, geht das nicht mit verlinken. Doch du kannst pro Post ein Bild als Datei anhängen, direkt vom PC, der Speicherkarte oder dem Handy.
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: botaniko † am 02. August 2016, 19:43:13
Hallo,

ich habe es zu spät gemerkt, weil in der Vorschau alles angezeigt wurde. Mit nur einem Bild macht allerdings der ganze Artikel keinen Sinn, ich fände das sehr schade.
Wieviele Fachartikel muss ich denn schreiben, bis ich uploaden kann?

Danke für eine Antwort.
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: Paw paw am 02. August 2016, 19:50:47
Ich glaube es werden 50 Fachposts verausgesetzt.
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: Gartenplaner am 02. August 2016, 20:00:44

Herzlich willkommen im Forum!
Warens nicht 20 Fachbeiträge?
Es gibt auch schon einen recht umfangreichen Thread zu Lagerstroemia hier.
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: Paw paw am 02. August 2016, 20:07:48
Bei den Bildern bin ich mir unsicher. Verlinken ab 50 und zitieren ab 20 Fachbeiträgen, so habe ich es mir gemerkt. Wer weiß es genau?
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: botaniko † am 02. August 2016, 20:08:15
Hallo pawpaw,

na, das wäre ja mehr als schade, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das möchte.
Zwischenzeitlich habe ich in der Hilfe gesucht, wo solche Begrenzungen - vor allem für Neuzugänge - vermerkt sind, kann aber nichts finden. Vielleicht kann mir ein Moderator helfen?

Selbstverständlich würde ich auch meinen Beitrag an den bestehenden Thread, der im Febr. dieses Jahres endete, anfügen. Wird dies allgemein so gehandhabt? In den verschiedenen Foren ist das nämlich sehr unterschiedlich. Neu ist für mich allerdings die Sperrung für das Verlinken von Bildern.
Danke vorab.
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: Querkopf am 02. August 2016, 20:18:49
... Zwischenzeitlich habe ich in der Hilfe gesucht, wo solche Begrenzungen - vor allem für Neuzugänge - vermerkt sind, kann aber nichts finden. ...
Guck mal in die Nutzungsbedingungen (etwas runterscrollen): Links setzen darf man nach 50 (Fach-)Posts.
Aber du kannst ja von deiner Kreppmyrten-Freude auch in kleinen Textportiönchen erzählen, mit je einem Foto pro Post :). 

Oder du beginnst hier eine Bildergalerie und beamst deine Fotos von dort ins Posting.
Die Zahl der möglichen Galeriebilder hängt allerdings auch von der Posting-Zahl ab; was jeweils geht, müsste dir beim Galeriestart angezeigt werden.

Von daher ist die Ein-Bild-pro-Post-Variante die sicherste Bank. 
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: zwerggarten am 03. August 2016, 08:01:27
so versteckt ist das doch gar nicht?!

infos zum bildeinstellen finden sich im forum an hervorgehobener, allererster stelle:
willkommen bei garten-pur / bitte lesen (für neue mitglieder) / an alle neuen mitglieder, dieser thread

und darin steckt der link zur hilfe zum forum im portal: grafiken und bilder posten
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 08:37:27
Hallo,

stimmt, das ist nicht versteckt und das habe ich natürlich auch gelesen. Aber wo da die "speziellen" Begrenzungen für neue User stehen sollen, weiss ich immer noch nicht. Ist aber auch egal, ich geh' jetzt mal von 50 Fachbeiträgen aus.

Danke dennoch für die Antwort
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 08:44:11
Nochmal hallo,

jetzt hat's der Newbie doch tatsächlich gefunden, das mit den Links. Hatte ich auch beim ersten Lesen registriert, allerdings nicht unterstellt, dass damit auch Verbindung zu Bildern auf Hostseiten gemeint sein könnten. Nun gut, ich weiss es ja jetzt. Danke für die Hinweise.

Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: bristlecone am 03. August 2016, 08:46:54
Jedenfalls bin ich gespannt auf deine Fotos. Die Infos zu den Sorten waren schon mal sehr interessant!
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 09:20:20
Hallo,

dauert nur noch ein bisschen, ich muss ja noch eine ganze Menge "abarbeiten"!
Freu' mich aber auch, denn es ist nicht leicht, ein "gutes" Forum zu finden ...

Herzlicher Gruß
Titel: Re: Kreppmyrtenrausch
Beitrag von: cornishsnow am 03. August 2016, 10:11:57
Herzlich Willkommen, Botaniko!  :)

Wenn nichts dagegen spricht, verbinde ich deinen Thread mal mit dem vorhandenen zum Thema winterharte Lagerstoemia... ;)

20 Fachbeiträge sind schnell erreicht... und hier bist Du als Pflanzeninteressierter goldrichtig! :D ;)

LG., Oliver
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 03. August 2016, 14:05:12
Hallo Oliver,

ja natürlich, danke dafür, gehe aber doch davon aus, dass ich 50 Beiträge "leisten" muss, bevor es richtig losgehen kann. Mal schaun, wo ich meinen "Senf" überall dazugeben kann, ohne dass es geistig zu dünn wird!

Nochmals Danke
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: cornishsnow am 03. August 2016, 14:12:11
Das wird schon!  :D

Die Hürden scheinen etwas hoch zu sein, aber da wir immer wieder Probleme mit Spammer hier haben, die nicht genehmigte Werbung hier platzieren wollen, ist so eine Hürde durchaus berechtigt und deine bisherigen  Fachbeiträge waren auf keinen Fall "geistig dünn".  ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 03. August 2016, 17:01:27
botanico, am einfachsten scheint es mir noch, mit Fachsimpeln die nötige Beitragszahl voll zu bekommen...  ;)

Also, meine Frage an dich.
Im Nov 14 (das geht hier so spät) habe ich meine 'Acoma' ausgepflanzt, vollsonnig versteht sich. Sie war damals 80cm hoch und 70cm breit.
Wann fängt denn 'Acoma' an zu blühen, also in welchem Alter? Die Pflanze ist jetzt 90x90cm, scheint also langsam zu wachsen.

Meine 'Petite Red', auch im 2014 ausgepflanzt, allerdings im Frühjahr, blüht jedes Jahr sehr reich, von Beginn an.
Ich schneide diese Lagerstroemia im zeitigen Frühjahr um ca. 1/3 zurück.
Könnte ich mit Schnitt ev. die 'Acoma' auch zum Blühen anregen?

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 04. August 2016, 15:43:47
Hallo, so ist es ...

... und vor lauter Beiträge habe ich nicht gemerkt, dass da jemand eine Frage gestellt hat. Also:

Bei der genannten Größe liegt jedenfalls Blühfähigkeit vor! Man muss wissen, dass im Frühjahr gesäte Lagerstroemien noch im gleichen Jahr blühen, wenn sie vollsonnig stehen. Stutzig macht mich etwas der Zuwachs von nur wenigen Zentimetern bei Dir. Standort? Düngung?
Bei mir wird die Krone jedes Bäumchen im Frühjahr (ca. März) auf Stummel zurückgeschnitten, wie in Italien. Diese in Amerika verpönte Methode bringt hier nördlich der Alpen die reichste Blüte, denn wir haben nicht die konstant warmen, kontinentalen Sommer wie die Amis. Die Kreppmyrten treiben dann ca. Ende April/Anfang Mai aus und machen viele Triebe, die teilweise einen guten Meter lang werden und mit großen Blütenständen enden.
Anfangs sind diese Triebe noch sehr weich und der eine oder andere wird bei einem Frühlingssturm abbrechen. Das macht aber nichts, die Pflanze treibt ausreichend Ersatz und dieses "ausdünnen" ist eher förderlich. Zur Blütezeit sind die Triebe dann ausreichend verholzt und brechen nicht mehr.

Ich zeige alles, wenn ich Bilder verlinken darf, Geduld, Geduld!
Und danke für die Frage.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 04. August 2016, 19:56:56
Hallo,

die Bemerkung mit der Novemberpflanzung hat doch neugierig gemacht ...
Und jetzt bin ich ein bisschen neidisch wegen des Standortes! Tessin, oberitalienische Seen und Insubrien, ja, da will man nicht tauschen!

Herzlichen Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 05. August 2016, 12:28:00
Hallo zusammen,

so - jetzt habe ich's also tatsächlich geschafft und bin freigeschaltet zum Bilder verlinken. Und da möchte ich natürlich meinem arg blassem Lagerstroemia-Artikel ein bisschen Farbe verleihen ...

Es ist - wie gesagt -  kein sonderlich gutes Jahr für Lagerstroemien und die Blüte kommt  später als sonst.
Aber: Sie blühen auch in solchen Jahren und vielleicht ist es darum umso eindrucksvoller.
 
Die erste war 'Rhapsody in Pink', 
 
(http://up.picr.de/26333032if.jpg)

(http://up.picr.de/26290626rq.jpg)

(http://up.picr.de/26290631cu.jpg)
 
die das Farbenfestival eröffnet hat. Sie ist eine reine indica-Auslese, allerdings eine, die es in sich hat. Sie ist nahezu steril und kann daher weitere Blütenschübe produzieren, was gerade in solchen - eher schlechteren - Jahren sehr von Vorteil ist. Zudem wurde bei der Auslese in den USA auf eine größere Winterhärte und mehr Gesundheit (Mehltau usw.) geachtet.


Die zweite Kreppmyrte, die jetzt  in der Vollblüte steht, ist 'Hopi',
eine Hybridsorte durch die Einkreuzung von L. fauriei aus Japan, was die Pflanzen robuster gegenüber suboptimaler Witterung gemacht und auch zu größerer Winterhärte geführt hat.
 
(http://up.picr.de/26333005fb.jpg)

(http://up.picr.de/26333003mt.jpg)
 
Am Blühbeginn stehen 'Tonto',

(http://up.picr.de/26405830hw.jpg)

(http://up.picr.de/26405807np.jpg)

(http://up.picr.de/26405799at.jpg)
 

'Acoma', eine halbhängende Sorte, von der ich auch ein Stammbild sowie einen Frostriss am Stammgrund zeige, den sie als gerade ausgepflanzte 3-jährige Pflanze bei -20 Grad C erlitt und einfach überlebte.
 
(http://up.picr.de/26290684ii.jpg)

(http://up.picr.de/26333027lm.jpg)

Und jetzt der Blühbeginn von 'Acoma':

(http://up.picr.de/26405822po.jpg)

(http://up.picr.de/26405821zm.jpg)

(http://up.picr.de/26405814ly.jpg)

(http://up.picr.de/26405791sl.jpg)

 
'Tonto' und 'Acoma' sind ebenfalls indica x fauriei Hybriden, die nächste ist wieder eine sehr winterharte reine indica, 'Pink Velour':
 
(http://up.picr.de/26405823sd.jpg)

(http://up.picr.de/26405812rb.jpg)

(http://up.picr.de/26405810bh.jpg)


'Comanche', eine indica x fauriei Hybride, steht noch ganz am Anfang der Blüte, aber wurde ja schon im Thread erwähnt, daher dennoch ein Bild:

(http://up.picr.de/26405809pk.jpg)
 
Hoffen wir also jetzt auf mehr Trockenheit, damit die Blühdauer möglichst lang wird.

Herzliche Grüße an alle

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 05. August 2016, 12:33:58
Sehr schön!  :D
Da erwacht wieder die Gier. ... (ich hatte mal eine, die sich sang- und klanglos verabschiedete, vor langer Zeit.)

Nun noch mal die Frage: in welcher Winterhärtezone gärtnerst Du? Ist Dein Mikrostandort sehr geschützt? Tiefsttemperaturen im Winter bei Euch? Und der Boden bei Dir?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2016, 13:00:33
meine gesäten haben im 2. jahr geblüht und dann sich verabschiedet
deine sind wirklich gierobjekt
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 05. August 2016, 13:04:20
Da gibt es noch ein Problem bei zumindest einigen Lagerstroemien.
Bei mir, im Ruhrgebiet / hier knapp Z7b, ist zwar die Winterhärte ausreichend, aber die Sommer zu kurz oder die Wärmesumme zu niedrig.
Meine Pflanze steht seit etwa 10 Jahren, ist inzwischen ein Bäumchen von etwa 3m mit schöner Krone, erreicht aber immer nur das Knospenstadium,
selten gehen auch mal einzelne erste Blütchen auf. Dann ist es schon wieder zu kalt und die Blüten entwickeln sich nicht weiter.
Ich habe noch nie eine Blüte gehabt. Die Sorte weiß ich jetzt nicht, da müsste ich erst nachschauen.
Bei einem Bekannten am Niederrhein/Z8a blüht die gleiche (gleichzeitig gekaufte) Pflanze zuverlässig.

Klaus-Peter

Schnell gefunden... es ist L. indica x fauriei ' Muskogee'
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 05. August 2016, 13:09:58
Herrliche Fotos!
Ich liebäugele seit Jahren damit, mir eine aus Italien mitzunehmen - wenn ich die Bilder hier sehe, bin ich gleich wieder wild entschlossen!
Ein Freund von mir dort hat eine Baumschule und importiert Pflanzen aus aller Herren Länder - den frage ich im September, wenn wir wieder unten sind, ganz konkret nach seinen Empfehlungen.

LG
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 05. August 2016, 13:16:58
Hallo zusammen,

freut' mich schonmal für's Feedback.
Ich antworte natürlich allen, mache allerdings einen WE-Trip und gleich geht's mit Frauchen und Hund los. Etwas Geduld also bitte.

Danke
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 07. August 2016, 17:57:24
Hallo,

jetzt also an die Antworten, möglichst der Reihe nach ...

@ hemerocallis

Von den sicher auch sehr schönen Sorten des Mittelmeergebietes würde ich die Finger lassen, weil man selten eine Sorte erwischt, die

- blühsicher und gesund (Mehltau!) nördlich der Alpen ist sowie
- ausreichende Winterhärte aufweist.

Stattdessen mit den rel. neuen amerikanischen Hybriden, die ich genannt habe, anfangen. Das bereut man dann nicht.


@ kpc

'Muskogee' ist eine Sorte, die zwar sehr winterhart ist, andererseits aber - da sie sehr stark wächst - einen sehr heißen Standort braucht, um rechtzeitig anzusetzen. Ich hatte die Sorte bis vor einigen Jahren in 2 Exemplaren: Eine Pflanze stand vor einer Südwand und blühte jedes Jahr reich, das andere Exemplar steht rel. frei 40 m vom Haus entfernt und blüht nur in besonders heißen Jahren.
Ich habe die Sorte gegen 'Lipan' ausgetauscht, da mir da der viel hellere Lavendelton viel besser gefällt und die Blüte früher beginnt.

@ lord waldemoor

Da ich Lagerstroemien schon immer mochte, hatte ich früher auch aus Samen gezogene ('Little Chief' des Züchters Sahin). Saßen in Kübeln, blühten in jedem Jahr, mussten aber meistens mal vorbeugend gespritzt werden und waren durch die viel kleineren Rispen bei weitem nicht so attraktiv wie meine heutigen Pflanzen (von denen ich die meisten übrigens durch Stecklinge selbst herangezogen habe).

@ RosaRot

Ich wohne in der zugegebenermaßen klimatisch günstig gelegenen Oberrheinebene (Ortenau). Kleinklimatisch sieht es schon weniger gut aus, da unser Haus von Norden und Osten nicht durch andere Gebäude geschützt wird (Ortsrandlage) und ein Teil meiner Pflanzen vollkommen frei ohne den Schutz des Hauses auskommen muss. Gerade diese Pflanzen erhalten aber volle Sonne den ganzen Tag.
Ein Teil meiner Pflanzen hat schon Minustemperaturen von ca. 20 Grad aushalten müssen. Da ich fast nur Stämme habe (wegen der tollen Rinde), ist es wichtig, dass dieser oberirdische Teil überlebt. Bisher war das immer der Fall.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 07. August 2016, 19:48:10
Hallo RosaRot

da fällt mir grade auf, dass ich die Frage nach dem Boden nicht beantwortet habe. Unser Boden hier ist sandig-lehmig bei pH 6, also im leicht sauren Bereich und für die meisten Pflanzen geeignet.
Lagerstroemien sind hinsichtlich des Bodens nicht sonderlich wählerisch, er sollte aber relativ schnell abtrocknen, um wieder wärmer zu werden. Ein Boden, der ständig feucht ist, ist auch relativ kühl und daher nicht geeignet. Man sollte daher die Pflanzscheibe auch keinesfalls bewachsen oder beschatten lassen. Mit Sicherheit schadet es nicht, im Zweifelsfall den Boden mit Sand oder Gesteinssplitt zu verdünnen.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 07. August 2016, 19:59:27
ich werd mal schaun wo ich solche bekomme, die sind wirklich zauberhaft, schöner als die italienischen
setzen deine samen an?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 07. August 2016, 20:51:19
Hallo,

ja natürlich, die fertilen Sorten setzen tüchtig an.

Bei L. indica 'Pink Velour' und 'Rhapsody in Pink' wurde allerdings darauf geachtet, dass kaum Samen angesetzt wird. 'Rhapsody in Pink' kann daher erneut Blüten ansetzen und einen neuen Blütenschub zeigen.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 08. August 2016, 08:24:34
Hallo botaniko,

danke für die Antwort.
Sehr schöne Bilder ...............
Was mir aufgefallen ist, ist das sehr dunkle Laub deiner Pflanzen.
Kannst du etwas zu Düngung und notwendiger Wasserversorgung sagen ?
Ich habe hier leicht sauren Lehmboden. Gewässert bzw. gedüngt habe ich noch nie.

@alle
Wer sich für Lagerstroemien interessiert und nicht allzuweit von den Niederlanden entfernt wohnt,
sollte sich mal hier umsehen, jetzt wäre die richtige Zeit:
Harry Theelen, NL Roermond, Elmpter Weg 51
( kein Internet / importiert selbst aus USA Magnolia grandiflora und Lagerstroemia / kein Versand ).
Vor einem Besuch anrufen. ( die war zumindest mal richtig: 0031-475-329361 )

Klaus-Peter
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: philippus am 08. August 2016, 09:19:14
Spannendes Thema.. Ich liebäugle schon länger damit, eine Lagerstroemia zu pflanzen; es wartet sogar eine im Kübel (ein rosa blühendes Exemplar das ich vor Jahren aus Frankreich mitgebracht habe).. Sie wächst verhalten, blüht aber jedes Jahr. Leider sind die vollsonnigen Plätze im Garten schon besetzt. Wenn einer frei wird, könnte diese oder eine andere Lagerstroemia nachrücken..

Da über das Thema Rückschnitt immer wieder diskutiert wird: wie "klein" ist denn eine solche Pflanze auf Dauer zu halten? Es soll auch Nanas geben, die aber frostempfindlicher sein sollen. Gibt es aber irgend eine Sorte, die recht klein zu halten ist und in Mitteleuropa (Wien) zuverlässig blüht?

Danke und Grüße
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 08. August 2016, 12:43:59
Hallo,

so, dann mal hier wieder die Antworten:

@ kpc

Die indica-Sorte 'Pink Velour' treibt mit dunkel-weinrotem Blatt aus, das dann im Sommer maronenartig braunrot wird, 'Rhapsody in Pink' (Lagerstroemia indica Sorte) treibt noch dunkler aus (fast schwarz), dies verblasst aber dann im Sommer zu einem sehr dunklen Grün. 'Dynamite' (Lagerstroemia indica Sorte) treibt weinrot aus und wird dann sehr rasch braungrün. Alle anderen Sorten treiben hell- bis mittelgrün aus und werden dann lederartig dunkelgrün mit stark glänzender Blattoberfläche.

Ich dünge Ende April/Mai mit einem Volldünger (z. B. Blaukorn entec) in der für Ziersträucher vorgesehenen Menge. Ich wässere nur junge oder frisch verpflanzte Pflanzen (Lagerstroemia lassen sich übrigens recht leicht umpflanzen; wg. unseres Klimas immer im Frühjahr!), etablierte Pflanzen sind recht trockenheits-tolerant, wie das Jahr 2015 bewiesen hat. Nur in der Vollblüte gebe ich bei Trockenheit Wasser, da sich sonst die Kreppblüten noch mehr zusammenknüllen und die Wirkung etwas verloren geht.

@ philippus

Ich schneide alle meine Stämmchen (Krone in ungefähr 1,80 m - 2,20 m Höhe) auf einen Durchmesser von 50 - 60 cm zurück (Ende März).
Die Pflanzen bilden dann einen Kronendurchmesser (je nach Wuchsstärke) von 70 - 140 cm. In dieser Größe lassen sie sich gut halten, nur der Stamm und die Stammkrone wird dicker und zeigt dann die schöne Rindenfärbung, die ich schon auf meinen Bildern gezeigt habe.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 08. August 2016, 12:48:13
Wie immer noch was vergessen @ philippus:

Wenn Du die von mir genannten Sorten pflanzt, bist Du auf der sicheren Seite, zur Größe habe ich ja schon etwas gesagt. Klima in Wien an sich kein Problem, nur an den Wind und die dadurch hervorgerufene Trockenheit sollte man nach der Pflanzung denken.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: fagus11s am 08. August 2016, 14:30:45
Hallo botaniko,

ich kann Deine Begeisterung für Lagerstroemien gut nachvollziehen
und hoffe ich darf hier mal dazwischen mit ner Frage:
Ich habe eine mir Unbekannte, die wenn, dann etwas sparrig blüht, an ziemlich langen Trieben.






Kannst Du evtl zur Bestimmung beitragen?
Austrieb ist rötlich, Blätter sind satt grün, 2010 hatte sie eine sagenhafte Herbstfärbung



Die abplatzende Rinde ist für mich das Nonplusultra an diesen Pflanzen



Mit Pilzen im Untergrund kommt sie auch klar (evtl. Symbiose?)

Gruß, Andreas
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 08. August 2016, 18:36:22
Hallo Andreas,

ganz schwierige Frage bei den vielen Sorten, die auch in Europa herumgeistern.
Dass Deine pics nicht die Allergrößten sind, macht die Sache nicht leichter ...

Die Farbe passt wunderbar zu Lagerstroemia 'Velma's Royal Delight', aber es gibt mit Sicherheit weitere Sorten in dieser Farbe. 'VRD' wäre allerdings ein Volltreffer, wird sehr gelobt. Dagegen spräche Deine Aussage vom sparrigen Wuchs oder meintest Du, dass der Blütenstand etwas locker ist?

Aber unabhängig von der genauen Bestimmung, es ist doch toll, wenn Du schon Stammfärbung und Herbstfärbung neben der Blüte genießen konntest. In welcher Region gärtnerst Du denn?

Herzlicher Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: fagus11s am 08. August 2016, 20:16:04
Eigentlich kannst du links neben dem Bild anklicken, dann wird es größer  -- aber das Einstellen muss ich mal optimieren.

Vielen Dank für Deine "Vermutung".
Mit sparrig meinte ich, dass die Blütenstände sehr locker sind und auch die Einzelblüte viel Durchblick zulässt.

Mein Strömchen ist uralt. Schwiegers hatte sie viele Jahre, und bei mir hält sie es auch schon 15 Jahre aus.
Evtl. ist es ein Steckling der/einer Lagerströmie aus dem Frankfurter Palmengarten, da muss ich sie noch mal fragen.

Ich komme aus einer etwas anderen Richtung, es soll nämlich mal ein Bonsai werden.
Steht also seit je her in Topf bzw. Schale - jetzt an der SüdWest-Hauswand und winters im Kalthaus.
Damals liess ich zum Dickenwachstum alle Triebe dran, so dass sie blühen konnte.
Aus dieser Sicht kann ich eine gute Schnittverträglichkeit unbedingt bestätigen. Die Pflanze ist nur ca 40cm hoch.  :D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 08. August 2016, 20:39:30
Hallo zurück,

also dass mit dem 'links' anklicken klappt bei mir nicht ...

Unabhängig davon wäre ich wirklich nicht auf Deine "Bonsai-Wurzeln" gekommen, aber sicher auch etwas wozu Kreppmyrten taugen.
Dann könnte allerdings der lockere Blütenstand auf diese spezielle Art der Anzucht zurückzuführen sein, so dass es sicherlich eine beliebige Sorte sein könnte. Die nicht alltägliche Blütenfarbe ähnelt allerdings wirklich 'Velmas Royal Delight'. Freu' Dich einfach an der Pflanze, dann freut sie sich auch!

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 12. August 2016, 09:10:13
@botaniko
Danke für die Hinweise !
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 12. August 2016, 16:36:14
Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar Bilder neu erblühender oder bereits gezeigter Lagerstroemia.

'Comanche' kommt langsam in Fahrt:

(http://up.picr.de/26480465gi.jpg)

(http://up.picr.de/26480469ir.jpg)

(http://up.picr.de/26480468pe.jpg)

Um die bessere Wirkung von Stämmchen gegenüber einer strauchig gezogenen Pflanze zu zeigen, 2 Bilder von 'Acoma' (weiß) und 'Tonto' (fuchsienrot):

(http://up.picr.de/26480470wh.jpg)

(http://up.picr.de/26480466lx.jpg)

Nochmal Nahaufnahmen von 'Acoma', meiner "Ältesten":

(http://up.picr.de/26480473mw.jpg)

(http://up.picr.de/26480474ak.jpg)

Das war's erst mal wieder.
Viele Grüße vom Oberrhein
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2016, 16:40:15
wunderschön....neid sei gewiss ;) ;D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 19. August 2016, 21:49:41
@botanikus,

wie schon andere hier bin ich sehr beeindruckt. Am Haus selbst ist es bei mir wohl zu wenig sonnig, aber für den Kleingarten denke ich, sehr bestärkt durch deine Fotos und Beiträge, über eine Pflanze nach. Selbst wenn das zu Lasten eines potentiellen Obstbaumstandortes geht.
Köln ist  i.d.R. sehr wintermild, trotzdem möchte ich eine indica x fourie Hybride.

Kannst Du etwas dazu sagen, welche der Hybriden am spätesten blüht und welche Farbe sie hat?
Und in welchem Maße werden deine Pflanzen von Insekten, insbesondere Honigbienen beflogen?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 20. August 2016, 12:49:51
Hallo Zuccalmaglio,

ich fang' mal mit der leichteren Frage an:

Kreppmyrten werden während der langen Blütezeit stark von Honigbienen beflogen, es summt um jedes Bäumchen, das ich habe. Außer Bienen sind es Hummeln und das Taubenschwänzchen, ein kleiner Schwärmer, der kolibriartig die Blüten besucht.

Zur Frage nach einer spät blühenden indica X fauriei Hybr. könnte ich nun einfach sagen: Dann nimm doch 'Arapaho', das ist eine 3-fach-Hybride, die auch noch Blut von L. limii führt und tatsächlich spät in einem sehr tiefen dunkelrot blüht. Dazu sehr dunkles und gesundes Laub.
Trotzdem möchte ich 'Arapaho' für einen total freien Standort nicht empfehlen, denn oft ist das Wetter im Herbst schon so wechselhaft, das aus einer wochenlangen Pracht nur ein sehr kurzes Vergnügen wird.
Ähnlich sieht es mit der einen indica-Auslese 'Dynamite' aus: Sehr schön, aber oft ein Opfer des schlechten Wetters.

Ich mache' aber mal zur Blütezeit Bilder von beiden, damit Du einen Eindruck bekommst.

Da die Blütezeit von Lagerstroemien bei warmen Wetter und nicht allzu vielen Gewittergüssen viel länger als bei den üblichen Blütensträuchern andauern kann, würde ich immer zu einer Sorte, die spätestens im August zu blühen beginnt, greifen. Dann hat man den August sicher, aber bei günstigem Wetter auch noch den September und einzelne Dolden im Oktober.

Wenn ich wirklich nur eine Sorte pflanzen könnte, würde ich für einen freien Standplatz entweder 'Acoma' (weiß),

(http://up.picr.de/26560824uv.jpg)

'Tuskegee' (kräftig rosa)

(http://up.picr.de/26560818by.jpg)

oder 'Lipan' (lavendellila)

(http://up.picr.de/26560822kr.jpg)

wählen. Andere Pics von 'Acoma' habe ich bereits gezeigt, die anderen beiden kommen erst jetzt langsam in Fahrt, denn auch bei uns war der Sommer eher mittelprächtig.

Weitere Fragen kannst Du gerne stellen
Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 21. August 2016, 01:36:22
@botaniko,

danke für die informative Antwort. Lipan gefällt mir farblich am besten.

Gibt es denn in D oder NL sichere Bezugsquellen?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 21. August 2016, 10:01:45
Hallo,

beste Bezugsquelle in D ist nach meiner Meinung eindeutig

http://www.sunshine-garden.de/indianerflieder-c-99.html

Die Pflanzen sind allerdings immer in Strauchform, Umerziehung zum Hochstamm muss selbst erfolgen. Falls Du Dir da unsicher bist, könnte ich unterstützen.

NL wie GB eher mau, da das dortige Klima (kühle Sommer) Lagerstroemien nicht zusagt.
In den Mittelmeerländern und F großes Angebot, aber zu 90 % sind diese Sorten für unser Klima nicht ausreichend winterhart und gesund.

Gruß

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2016, 12:29:17
Die 'Zwerg'-Lagerstroemia 'Petite Red' blüht hier seit einiger Zeit

(http://up.picr.de/26593851hx.jpg)

(http://up.picr.de/26593852xf.jpg)  (http://up.picr.de/26593850ew.jpg)

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 23. August 2016, 13:13:09
Hallo tarokaja,

sehr schöne Farbe und immer, wenn ich Deine WHZ sehe, stelle ich mir vor, was man da so alles pflanzen könnte. Ist das eigentlich Schinus-Laub auf Deinem Avatar-Bildchen? Irgendwann vor 100 Jahren und irgendwo in Mexiko durfte ich mal unter allee-artig gepflanzten Schinus terebinthifolius laufen. Bekomme heute noch verklärte Augen, wenn ich dran denke ...

Meine Kreppmyrten sind fast alle ebenfalls in Vollblüte, 'Tuskegee', 'Tuscarora' und 'Lipan' noch ziemlich am Anfang, ich zeig' Bilder, wenn's was hermacht.
Bis dahin & Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2016, 14:39:01
Es sind die filigranen Zweigspitzen von Cupressus cashmeriana auf dem Avatar, eine meiner Lieblingskoniferen.  :)

Ich muss unbedingt mal die Kamera mit runter ins Tal nehmen, wo jetzt überall die Alleebäume von Lagerstroemia blühen... vergesse es immer.  :-[
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 23. August 2016, 14:45:21
unter den lagerstroemien würden c purpurascensteppiche gut passen in den gleichen farben
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2016, 14:50:35
Naja, aber so ganz stimmen die Kulturbedingungen dann doch nicht überein.  ;)
Meine Lagerstroemien geniessen jedenfalls ihren vollsonnigen, heissen Platz - ob das den Cyclamen purpurascens gefallen würde...??

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Floris am 23. August 2016, 21:28:23
mir haben die Stämme so gut gefallen:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 23. August 2016, 21:36:59
Ja, wunderschön und bizarr. Dazu sieht man manchmal noch einen großen, von Erde freigelegten Wurzelteller, der ebenfalls so glatt wie ein Kinderpopo (darf man das überhaupt noch sagen?) ist.

Viele Grüße
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 24. August 2016, 11:57:03
Hallo Botaniko,

wegen der frühen Blüte und des dunklen Laubes habe ich mich jetzt zunächst auf 'Pink Velour' festgelegt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du die Pflanze als winterhart beschrieben.
Im Netz finde ich Angeben von 'Kübelpflanze / -5°C' (Eggert) bis '-5°/-8° F' ( auf einer Ami-Seite ).
Ich lebe in 7b, wobei zwei der letzten paar Winter auch -20°C gebracht haben.
Ist die Pflanze für mich brauchbar oder nicht ?

Der vorgesehene Pflanzort ist vollsonnig auf einer Rasenfläche wo ich einen großen Cercis canadensis 'Forest Pansy' ersetzen muss,
den eine Gewitterbö auseinander gerissen hat. ( sehr schade, er war ca. 3,5m hoch und fast 5m breit )
Kann ich davon ausgehen, dass die Pflanze irgendwann eine Höhe von 3m erreichen wird ?
Ich überlege, ob ich ein rundes Minibeet anlege und mit Lonicera nitida 'Maigrün' einfasse. Durchmesser ca. 2,5-3m.
Die Blattfarben würden gut kontrastieren.
Was hältst du / haltet ihr davon. Alternativvorschläge sind willkommen.

Ich habe lehmigen Boden, soll ich mit Lava und/oder Sand abmagern (bessere Drainage) ?
Wie groß sind die von 'Sunshine' gelieferten Pflanzen üblicherweise ?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 24. August 2016, 13:04:01
Hallo und ...

... ganz schön viele Fragen  :)

Also der Reihe nach:

Ich hab' ja irgendwann mal geschrieben, dass die deutsche Fachliteratur offenbar gar nicht bemerkt hat, was es an Entwicklungen bei Kreppmyrten in den USA gegeben wird. Da wird dann einfach weiterhin von Kübelpflanzen gesprochen mit nicht ausreichender Winterhärte und fehlender Gesundheit, obwohl man teilweise schon die neuen Sorten im Angebot hat.

'Pink Velour' ist auf jeden Fall ausreichend für Dich, ist allerdings ein langsamer Wachser. Meine Hauptpflanze steht als Solitärstamm im Rasen und ist nun  nach 5 Jahren Standzeit insgesamt 2,80m hoch und ca. 80cm breit. Blüht jetzt voll seit 5 Wochen und wird sicher noch bis Mitte September Blüten zeigen.
Sehr attraktiv, siehe Bilder.

Lonicera nitida 'Maigrün' würde ich wegen der Wurzelkonkurrenz weglassen, mein Vorschlag wäre

Senecio cineraria 'New Look' (ist bei uns fast immer winterhart, und kann im Frühjahr gut geteilt werden)

(http://up.picr.de/26603744eb.jpg)

oder Heuchera 'Obsidian'

(http://up.picr.de/26450620dw.jpg)

Beide oder beide zusammen sind keine Konkurrenz und machen was her.

Deinen Boden würde ich mit Torf und Granitsplitt ungefähr spatentief strecken.

Gruß

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 24. August 2016, 14:35:14
Und wieder hat er was vergessen ...

Die Pflanzen von sunshine-garden sind mehrtriebig und ca. 60cm hoch, da müsstest Du dann den stärksten Trieb belassen, alles andere rigoros direkt unten entfernen, stäben, anbinden und ....

An sich kein großes Ding.
Ohne mich aufdrängen zu wollen: Kannst mich im Frühjahr besuchen und bekommst eine 'Pink Velour' aus dem Freiland geschenkt. Spritkosten ersetze ich allerdings nicht ...

Falls, Du noch Fragen hast, gerne.
Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 25. August 2016, 15:42:13
Hallo botaniko, du hast eine Mitteilung.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 26. August 2016, 15:06:01
Hallo, heißes Deutschland,

wer hätte das gedacht, dass der Altweibersommer nochmal so richtig aufdreht?

Da beginnen dann auch die etwas späteren Sorten mit ihrer Blüte bzw. die Pflanzen, die ich im Frühjahr verpflanzt habe. Ich beginne mal mit 'Tuscarora', die durch das Verpflanzen nicht so riesige Blütentrauben wie sonst hat, aber die Farbe sieht man sehr schön:

(http://up.picr.de/26622555tt.jpg)

(http://up.picr.de/26622554tw.jpg)

(http://up.picr.de/26622553qz.jpg)

(http://up.picr.de/26622552rx.jpg)

Und man sieht auch, dass es erst losgeht ...

Jetzt die reine L. indica 'Dynamite', ebenfalls mit toller Farbe, aber wg. der oft zu späten Blütezeit und dem gigantischen Zuwachs jedes Jahr nicht unbedingt meine Liebste ...

(http://up.picr.de/26622563ym.jpg)

(http://up.picr.de/26622551jw.jpg)

Auch 'Tuskegee', neben 'Acoma' meine Älteste und größte Pflanze, ist jetzt voll dabei:

(http://up.picr.de/26622692pt.jpg)

(http://up.picr.de/26622566ga.jpg)

(http://up.picr.de/26622548qz.jpg)

'Lipan' bringt eine ganz andere Farbe und man sieht bei ihr sehr schön, wie sich die Einzelblüten farblich verändern und dem Blütenstand den charakteristischen Kreppmyrten-Look geben. Für mich die Beste in Lavendel-Pink:

(http://up.picr.de/26622579ed.jpg)

(http://up.picr.de/26622578nd.jpg)

(http://up.picr.de/26622575kw.jpg)



Alle anderen Sorten blühen seit Wochen und man kann schwelgen.

'Acoma'

(http://up.picr.de/26622661bp.jpg)

(http://up.picr.de/26622547qg.jpg)

'Comanche'

(http://up.picr.de/26622564gi.jpg)

(http://up.picr.de/26622562fu.jpg)

(http://up.picr.de/26622561vj.jpg)

Die sterile 'Rhapsody in Pink', die als erste begonnen hat, kommt jetzt mit 2. Vollflor:

(http://up.picr.de/26622568ax.jpg)

Ich hoffe, ich kann ein paar von Euch anstecken ...
Viele Grüße
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2016, 15:24:30
warum schau ich da überhaupt rein ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 26. August 2016, 15:39:25
Versteh' ich jetzt nicht ...
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 26. August 2016, 15:49:47
So, botanico, du bist schuld... ;)
Ich habe jetzt auch eine, und zwar 'Acoma', wenn denn die Sorte stimmt.
Bei De.ner runtergesetzt auf 8,99€, da konnte ich nicht widerstehen.
Und, selten der Fall, ich wurde auf die mangelnde bzw. grenzwertige Winterhärte hingewiesen.  :o
Ist ja sonst meist umgekehrt, Pflanzen werden als winterhart angepriesen und sind es nicht...
Ich habe mir eine ausgesucht, die einen von unten kommenden geraden Trieb hat, damit ich mir ein Stämmchen ziehen kann. Wann schneide ich denn den Rest (mindestens 2/3 der Pflanze) weg? Nächstes Frühjahr?
Und kann ich die Teile dann für Steckis verwenden?
Vermutlich ist es ja nicht möglich, die Pflanze an der Basis so zu teilen, dass ich zwei habe, oder?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 26. August 2016, 16:06:01
Hallo,

macht Spaß, schuld zu sein.
Jetzt die Antwort(en), enaira:

Lagerstroemia-Stecklinge kann man von weichem und hartem Holz machen:


Teilung ist grundsätzlich nicht möglich, vielleicht bei einer so jungen Pflanze könnte man einen der Bodentriebe nehmen, wenn er anhängende Wurzeln hat. Muss man abwägen, ob man die Pflanze gefährdet.

Rückschnitt ca. Ende März, dann den stärksten der Austriebe oben als Stammverlängerung weiterführen. Schon nach 2 Jahren sieht man nichts mehr von dem "Stückwerk".
Weitere Fragen?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 26. August 2016, 16:25:20
Das hilft weiter, danke!
Verstehe ich das richtig, dass ich durchaus noch Stecklinge probieren könnte?

Hier die angekündigten Fotos. Den jungen senkrechten Trieb wollte ich als Stamm verwenden.
(Pflanze stand noch in der Sonne, habe sie jetzt in einen Wassereimer versenkt)
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Lagerstroemia-Acoma_16-1.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Lagerstroemia-Acoma_16-2.jpg)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 27. August 2016, 08:38:47
Hallo,

komme erst heute Abend zu Antwort. Bitte etwas Geduld.
Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 27. August 2016, 09:09:41
vlt bis nächstes jahr warten damit er sicher wurzeln hat
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 27. August 2016, 16:44:16
Also enaira,

ich würd's so machen:

Jetzt gut pflegen, damit die Pflanze möglichst schnell den Wühltisch von Dehner vergisst und gut überwintert. Wenn's im Haus nichts Kaltes gibt, dann Pflanze liegend mit Topf einschlagen (nach Blattfall) und notfalls nochmal einen Sack Rindenmulch drauflegen bei Dauerfrost. Alles Mitte März entfernen und Pflanze geschützt an Südwand aufstellen.
Ende März austopfen, vorsichtig Erde ausspülen, um zu erkennen, ob beide Haupttriebe bewurzelt sind. Falls ja, dann Rebschere holen.
Zur Erdmischung habe ich - glaube ich - schon mal was geschrieben.

Fehlt noch was? Falls ja, bitte melden.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 27. August 2016, 19:23:51
Also keine Steckis mehr versuchen?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 28. August 2016, 09:11:46
Hallo und guten Morgen,

ich halte die Pflanze für derzeit zu substanzlos, als dass Stecklinge jetzt Bewurzelungschancen hätten. Zudem schließen fast alle Triebe mit Blüten ab, so dass, falls ein Steckling bewurzeln sollte, ohnehin kein Wachstum mehr stattfindet aber auch kaum genügendes Ausreifen für den Winter.
So ist das halt manchmal mit Schnäppchen ...

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 16. September 2016, 09:28:45
Hallo und guten Morgen,

als ich vor ca. 3 Monaten die ersten Blüten meiner Kreppmyrten vorgestellt habe, wünschte ich zum Schluss "mehr Trockenheit". Die haben wir nun reichlich bis heute. Ich hatte fatalerweise einen zu guten Draht nach oben ...

Und die Lagerstroemien werden ihrem Ruf gerecht und blühen immer noch, sollte das nicht die letzten Zweifler überzeugen?

Also wieder ein paar Bilder:

Lagerstroemia indica 'Dynamite', glühende Pracht:

(http://up.picr.de/26835958rn.jpg)

(http://up.picr.de/26835952hq.jpg)

(http://up.picr.de/26835951ss.jpg)

Lagerstroemia indica x fauriei 'Acoma', eine der frühesten, blüht immer noch:

(http://up.picr.de/26835956bo.jpg)

Lagerstroemia indica x fauriei 'Tuskegee' mit Riesendolden:

(http://up.picr.de/26835957el.jpg)

(http://up.picr.de/26835950fh.jpg)

(http://up.picr.de/26835948db.jpg)

Lagerstroemia indica x fauriei 'Tuscarora':

(http://up.picr.de/26835947dq.jpg)

Ich hoffe, dass ich zeigen konnte, dass die geeigneten Sorten der Lagerstroemien hier bei uns mindestens genauso prächtig wie im Süden blühen können, wenn man nicht gerade in besonders rauher Gegend wohnt (aber dann gibt es ja andere Schönheiten aus dem großen botanischen Reich).
Es würde mich freuen, wenn die Kreppmyrten häufiger zu sehen wären, denn letztendlich gibt es nicht vieles, was hinsichtlich Schönheit, Blühdauer, Gesundheit mithalten kann.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hargrand am 24. September 2016, 11:04:10
Hochinteressant, threerivers!
Ich komme auch in etwa von der Alb, höhe 684m. An Hybriden bin ich auch sehr interessiert und schaue mir mal deine Links an.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 24. September 2016, 14:08:00
Hallo threerivers,

als ich das erste Mal Deine Beiträge in verschiedenen Foren las und Deine Leidenschaft für die neuen Lagerstroemien förmlich spüren konnte, standen zuhause auf der Fensterbank sehr viele Stecklinge dieser neuen Sorten, die ich auf kompliziertem Weg aus den USA erhalten hatte.

Ich selbst war nicht gesund und konnte mich an keinerlei Fachsimpelei beteiligen. Viele Jahre sind seither vergangen, ich habe Deinen Frust mitbekommen, wenn in vielen Foren, die Fachforum für Exoten sein wollten, keinerlei Interesse bestand, etwas über diese aufregenden Pflanzen zu erfahren.

Heute bin ich gesund und ich wollte mit meinen groß gewordenen Stecklingen diesen damals von Dir maßgeblich begonnenen thread wieder neues Leben einhauchen. Auch ich habe dabei erfahren, dass in anderen Foren kaum Interesse bestand. Aber hier bei den "purern" war's dann doch ganz ordentlich.

An dieser Stelle also von mir ein großes Dankeschön an Dich, weil nicht zuletzt wegen Deiner Beiträge ich unbedingt meine Stecklinge blühen sehen wollte. Und ich denke, Gott hat es wohl auch gewollt ...

Herzliche Grüße
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Violatricolor am 26. September 2016, 14:28:37
Diese Beiträge sind äusserst interessant, vielen Dank dafür!
Dieser Baum - oder ist es nicht immer ein Baum? - verlockt mich auch sehr, daher hatte ich mir im Sommer 2013 zwei zu herabgesetzten Preisen gekauft. Sie waren in einem Gartencenter sicher als Rest einer Verkaufsserie geblieben und erhielten danach keinerlei Pflege. Ich kaufte sie also und pflanzte sie in meinen Garten, Südseite, also in die volle Sonne. Übrigens befindet sich mein Garten in 1100 m Höhenlage. Ich wollte es halt ausprobieren, auch schon deswegen, weil ich die grossen Container nicht rein- und rausschleppen wollte. Sie haben die Winter ohne Schutz überlebt, trieben, wenn auch spät, wieder aus, nur gab es bisher noch keine Blüten. Deshalb geben mir Eure Beiträge auch wieder neuen Mut, da es anscheinend ganz normal ist, dass sie ersteinmal mehrere Jahre draussen im Freien wachsen müssen.

Sie sehen gesund aus. Und, obwohl dieses Frühjahr ja sehr nass und kalt war, bekamen die Blätter auch keinen Mehltau. Ob sie nun tatsächlich gewachsen sind, kann man wirklich noch nicht erkennen.
Die Sorten sind 'Souvenir d'Hubert Puard' und 'Soir d'Eté'. Kennt Ihr sie?

Dann hätte ich gern gesehen, wie man sie schneidet und wie man sie nicht "köpfen" soll, weil mir das aus Euren Texten nicht so ganz klar wurde. 
Könntet Ihr  es vielleicht auch bildlich zeigen? Das wäre sehr hilfreich!

LG
Violatricolor
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 26. September 2016, 16:35:20
Hallo Violatricolor,

bitte erinnere mich im März daran, dann mache ich Bilder, auf denen Du alles erkennen kannst. Deine Sorten kenne ich im Übrigen nicht, da sie nicht auf Winterhärte gezüchtet sind. Und dann die Höhenlage (ich schaue hier auf die höchste Erhebung im Nordschwarzwald, die Hornisgrinde, die hat 1164m) und weiss, wie lang dort Schnee liegt und die Temperaturen einstellig in Sommermonaten sind. Wenn Du also 1100m in Deutschland meinst, dann ist die Lagerstroemie mit Sicherheit kein Gewächs, das längerfristig gedeihen wird. Da reicht auch 1 Wunder nicht, es müssten schon mehrere sein ...

Sorry
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Violatricolor am 26. September 2016, 16:58:05
Hallo Botaniko,

Du meinst, die werden  bei mir eingehen oder nie blühen? Sie sind ja noch nicht zurückgefroren, und so, wie ich Threerivers verstanden habe, sollte Kälte ihnen doch eigentlich nichts ausmachen, weil sie selbst nach Frost wieder austreiben, und dies von Jahr zu Jahr immer kräftiger. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich lass sie jetzt mal so stehen, und dann sehen wir weiter. Und ja, falls ich es bis dahin nicht vergesse, erinnere ich Dich im März wieder daran.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 26. September 2016, 19:41:06
Hallo,

Kälte wird dann vertragen, wenn in der Vegetationszeit eine bestimmte Wärmesumme (bei Lagerstroemien heisst das: Heiß, heiß, heiß) erreicht wird. Das dürfte auf 1100m nicht der Fall sein.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Violatricolor am 26. September 2016, 20:21:09
Threerivers,
ja, ich probier's. Sie stehen ja nun schon zwei Winter und haben es bisher (noch) geschafft. Unser Klima hat sich ja tatsächlich sehr geändert. Früher konnte man im Hochsommer nicht ohne Wolljacke abends draussen sitzen. Heute geht das im T-Shirt, da die Nächte nicht mehr so abkühlen. Temperaturen über 30°C über einen längeren Zeitraum sind keine Seltenheit mehr, und nachts 22-24° auch nicht mehr. Deshalb hatte ich es ja auch gewagt. Der eisige N-Ostwind kommt dort auch nicht hin, nur selten mal vom Süden oder auch Westen. Im Winter schmilzt der Schnee dort zuerst. Doch, ich habe ihnen den geeignetsten Platz im Garten ausgesucht.

Wenn Du schon viel über den Schnitt geschrieben und gezeigt hast, werde ich mir in nächster Zeit den ganzen Thread nochmal gründlich durchlesen. Also lass' Dich nicht nötigen, alles doppelt und dreifach zu schreiben.  ;) Ich bin ja froh, dass Du hier so ausführlich über den fantastischen L. berichtest.

Gut, dass Du den Dünger erwähnst, denn davon habe ich aus Vorsicht noch nichts gegeben. Und wenn es denn mal sein müsste, dann gäbe ich sicher auch lieber nur Kompost oder auch einfach nur einen Laubmulch. Das reicht meistens.
Geschnitten habe ich bisher auch noch nichts.
Von nun an werde ich ihn dann also auch für den Winter beschatten, vielen Dank für den Hinweis! :)

Zum Kübel: ich hatte mir noch kleinere L. gegönnt, in einem 2 Litertopf. Einen hatte ich vor dem Schnee vergessen und dachte dann im Frühjahr, als ich den nackten Strunk sah, "der ist hin". Aber nein, er trieb wieder aus! Leider hat er keinen Namen, und blühen wird er vor x-Jahren sicher auch nicht. Aber das ungewollte Experiment war ja schon vielversprechend.
Und Du meinst, eine Kübelhaltung wäre auch angebracht? Die Kübel müssen aber immer wohl ins Haus getragen werden. Ich meine Haus oder Garage oder auch GH. Den Topf einfach mit Stroh oder Plastikfolie einhüllen, das reicht wohl nicht, oder doch?
Könnte man denn einen L. jetzt noch um diese Jahreszeit umtopfen? Meine hätte es dringend nötig, oder soll ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten?

Vor ein paar Jahren sah ich mal einen L. an einem öffentlichen Platz, der im einem rechteckicken Container gepflanzt war. Ich weiss nicht, ob es ein Zwerg-L. war, wenigstens sah er wie ein Strauch aus. Die Blüte hatte mich begeistert. Sie war hell-violett, sehr leicht und luftig, also keine dicke kompakte Blüte. Das sah so zart wie Spitze aus, so leicht und beschwingt und zart. Nun suche ich diese Sorte und finde sie natürlich nicht. Kannst Du, oder auch Botaniko, Dir etwas unter der Beschreibung vorstellen? Im Netzt dachte ich schon an L. speciosa, aber irgendwie ist entweder die Farbe nicht so richtig, oder die Blütenform.

Botaniko,
ich werde auf den Wärmefaktor nun sehr achten, danke für die Information.

LG
Violatricolor
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Violatricolor am 27. September 2016, 09:35:14
Hallo Threerivers,

wieder diese herrlichen Bilder! Die Farbe vom ersten gefällt mir sehr! Und wenn die Zweige noch dazu ein wenig seitlich abstehen, dann sieht das wirklich bezaubernd aus.

Ja, meine zwei stehen ja nun seit 2013 in der Erde, und die lasse ich da auch. Allerdings wäre es auch gut zu wissen, ob diese Bäume ein Umsetzen vertragen könnten. Vielleicht später, man kann ja nicht wissen... Ich werde mal den Stammdurchmesser messen, vielleicht gibt Dir das  einen Hinweis auf ihr Alter. Die anderen lasse ich im Container und trage sie dann ins GH, das bis -3°C ungeheizt bleiben darf. Da sie ja noch klein sind, ist das Hin- und Hertragen noch kein Problem.

Dann werde ich den nächsten Austrieb beobachten. In diesem Jahr habe ich es mir nicht notiert, erinnere mich aber, dass es sehr spät war, vielleicht Anfang oder Mitte Juni. Aber das muss ich jetzt genauer beobachten.
Sie machen auch noch keine langen Peitschentriebe, was da an Zuwachs war, wurde nicht länger als 10-15 cm, weshalb ich daraus nicht einmal Stecklinge machen/probieren will.

Und nur so nebenbei, mach Dir keine Sorgen wegen des Textaufbaus, das geht doch ganz gut. Es ist immer ziemlich blöd, wenn man ihn beim Tippen verliert, weiss auch nicht, wie man den zurückerobern kann, und einmal verloren, vergeht die Lust, alles nochmal schreiben zu müssen. >:(
Aber das, was Du mitteilen wolltest, kommt hier gut an. :)

LG
Violatricolor


Titel: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: threerivers am 01. Oktober 2016, 07:16:24
...denn es steht bei Architekten im Ruf nicht in die Kanalisation einzudringen und dabei blüht es überreich, wenn keine anderen Gehölze es tun


Es gibt da also ein noch immer nicht gerade sehr bekanntes Gehölz, das im Sommer (in kalten Lagen später im Sommer) bis zum Frost überreich blüht.
Die Frage "Gehölz für den (Vor-)Garten wird ja immer wieder aufgeworfen, doch der Thread DrWho - Lagerstroemia - ist schon sehr weit nach unten gerutscht und für viele aus dem Blickfeld verschwunden - leider, meine ich.
Habe es mir lange überlegt, ob ich mich dazu hier dazu äußern soll, denn die Urform ist in vielen Lagen zu kälteempfindlich und versaute der Pflanze den Ruf.
Aber seit 85 Jahren haben wir stabilere Sorten, kommen immer mehr dazu, geht die verfügbare Palette weit in den dreistellingen Bereich.
Wesentlich härter und gesünder als die Lagerstriemia indica L. sind die Hybriden aber auch gute Selektionen aus den Staaten, und möglicherweise auch die von franz. Züchtern.
Was wird geboten?
Stachellos, Blattfarbe grün, auch grün mit rotem Touch im jungen Laub, dunkelrot und fast schwarz, dazu, je nach Sorte, leuchtend gefärbtes Herbstlaub in gelb, orange und rot, feine Rinde in wunderbaren Farbtönen, sogar Rot gibt es.
Es gibt auf guten Seiten nicht nur die Daten, sondern auch die Schattenrisse dazu.
In andern Landen einer beliebtesten "Architekten-Bäume", weil die Wurzeln in kein Leitungssystem eindringen, keine Mauern attackieren und vor allem weil das Gehölz (ob Busch oder Baum), wenn der Standort v-o-l-l-sonnig ist, dann auch im Sommer oder Spätsommer bis zum Frost blüht.
Es gibt früher und später mit der Blüte einsetzende Sorten, kommt in geeigneten Lagen (weniger bei uns im Ulmer Raum) auf eine Blühdauer die je nach Sorte angegeben wird von (60), 90-120 Tagen – da sollte man vor dem Kauf auch drauf achten.

Dazu gibt es das Gehölz in allen Endgrößen und Formen, von straff aufrecht, konisch bis vasenförmig, blumentopfklein, strauchartig und als Baum, 1,3,5-triebig, wie man es sich wünscht; obendrein eine lockere, "heitere", eine breitere Krone …

Für den angesprochenen Fall gibt es sehr viele Vertreter in der der Gruppe von 15, 20 naja vielleicht auch 30 Fuß. An buschartig wachsenden Formen herrscht auch kein Mangel.  Man kann die gut schneiden (aber nur im Frühling, nur! und man sollte die nie köpfen! Niemals! (Apes see, apes do).
Blütenfarbe von weiß über mauve, melonenfarbig, rot, rosa ... zweifarbig …
Man wählt bevorzugt eine Hybride, wie z.B. die Cheyenne, oder die Lipan, Sioux  oder oder oder - oder eine der neuen guten resistenteren Sorten der L. indica, deren Neuzüchtungen im Verhalten schon sehr nahe bei den Hybriden ist.

Aber man achte auf Größe und Habitus. Die neue Black Diamond Serie dürfte in diesem Fall (Baum für den Eingangsbereich) mit 10 bis 12 Fuß  zu kleine Endgrößen bieten (Suchen: Crapemyrtles und Black Diamond – Homepage des Züchters)
Aber das alles ist zu umfangreich um es hier in Einzelheiten zu beschreiben. Man sollte vielleicht mal unter Crape Myrtles (Crapemyrtles und Crepe Myrtles) bzw Lagerstroemia googlen. Die  Sorten, die erwähnenswert sind,  liegen zahlenmäßig weit im dreistelligem Bereich.
Die "normalen" alten Sorten, also die L. indica L. die sollte man nicht wählen. Die sind auch in NW kein guter Griff, auch wenn die in einigen Geschäften geführt werden: Frostempfindlich, Neigung zu Blattkrankheiten. Aber leicht selbst zu ziehen, da selbst Sämlinge schnell auf 2m Höhe sind - Sämereien gibt es derzeit ab 99c - sollte aber hier kein Thema sein). Diese Pflanzen bekommt man in Italien fast nachgeworfen aber ich bin meine Skepsis da nicht losgeworden! (Kübel ist ein anderes Thema!)

Aber auch hier im Forum unter Arboretum und Dr. Who (den man ja auch kontaktieren kann) kann man Genaueres erfahren. kann man nachlesen, in exotenfans.eu auch usw. Botaniko ist da sehr engagiert.

So eine Pflanze (Sämling) habe ich im letzten Jahr für ein Geschäftshaus im Oberen Donautal verschenkt, eine L. indica L., gedacht als Kübelpflanze, als indica nie fürs Freiland!! (Bei uns ist es nun mal deutlich kälter als in NW).
Aber die wurde ausgepflanzt. Ich  gab der keine Chance. Gestern erreichte mich ein begeisterter Rückruf:  Gesund sei sie und über und über ununterbrochen blühend! (Theorie und Praxis).
Ich rate weiterhin entschieden, ganz entschieden von den L. indica ab. Ich habe genug, auch sehr große – auf 530m Höhe, sehr windausgesetzt, ein gutes Testgelände für Härtefragen.
Erwähnen will ich, dass die, sind die eingewachsen, in der Wurzel definitiv bei uns nicht erfrieren, Hauptsache man mulcht die Baumscheibe (für den Winter dicker) und schützt die. Die Baumscheibe aber sollte man immer schonen.
Der pH-Wert für die meisten Sorten soll leicht sauer sein, Bodenansprüche gering, sehr trockenheitsresistent aber ausreichend Bodenfeuchte führt trotzdem zu besserem Ergebnis. niemals Staunässe, sie stirbt schnell. Nur vorsichtig düngen, Ende Juni einstellen! Wer viel düngt bekommt viel und empfindlicheres Blatt und keine Blüten. Im Winter muss der Stamm schattiert werden! Mehr Feinheiten stehen in unserem Thread dazu.
Ob dieses Gehölz den Vorstellungen entspricht, ich weiß das nicht, aber nachdenken kann man, nachlesen auch und was man dann tut, das ergibt sich aus dem Abwägen.
In jedem Fall ist es etwas Besonders – eine Pflanze, die in den Staaten die Rose auf dem Platz 1 schon lange abgelöst hat. Die Rose sei die Königin, die Lagerstroemia aber die Kaiserin des Gartens (Bad. Baumschulverband).

Bleibt die Frage des Woher bekommt man die?
Die harten geeigneten Sorten habe ich bei uns im Raum Ulm bisher nie gefunden. Woher ich früher meine Ableger dann bekommen habe …. Naja.
Erst so um 2008 fand ich im Forum über Harry Germany (Pfalz) einen User der Pflanzen aus Deutschland und Frankreich besaß und endlich meiner Sucherei ein Ende bereiten konnte.
Weil ich weiß, dass es mehr als schwierig ist, an ein gutes SORTIMENT zu kommen: Ich habe die jetzt erst wieder in größerer Auswahl bei Zeppelin in Sulzberg-Laufen gesehen. Es war ansprechend. Vorgestern bereits war der Bestand sehr zusammengeschmolzen – da stimmt  wohl die Nachfrage! Weil ich aber eh schicken lassen muss (packe größere Pflanzen nicht gerne ins Auto) greife ich meist und hier gerne auf den Vermehrer (auch wegen der Beratung durch Senior und seiner Frau) auf die Firma Steinegger in Rheinfelden zurück. Ich würde das nicht erwähnen, gäbe es da irgendeinen andern mir bekannten Betrieb, der die und dazu in dieser Qualität vermehrt und anbietet. Da ich derzeit an die 50 Lagerstroemia habe und die Pflanzen "seit Ewigkeiten" kenne, denke ich mir mehr als nur ein oberflächliches Urteil gebildet zu haben (und ich habe ja nicht nur diese im Garten).
Allen die ein wenig Interesse habe, kann ich nur raten möglichst ausschließlich auf amerikanischen Seiten zu googlen, unter Crape Myrtle - Crapemyrtle - Crepe Myrtle - Lagerstroemia - hardiness usw.
Es wird dann aber eine unendliche Gechichte, die begeistern kann,  immer mehr je mehr man weiss.
LG threerivers
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: RosaRot am 01. Oktober 2016, 07:32:33
Dumme Frage, Du hast darüber sicher geschrieben, aber:
Pflanzen ginge also auch jetzt vor dem Winter oder doch lieber im Frühjahr?
(Ich hatte vor langer Zeit mal eine, gekauft in Erfurt auf der Raritätenbörse von? Simon? die nicht besonders gut wollte- jetzt wüsste ich einiges besser.)
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: RosaRot am 01. Oktober 2016, 09:09:41
An den Sortennamen erinnere ich mich jetzt nicht, müsste ich nachsehen.
Also Frühjahr, da habe ich genug Zeit mich noch mal genau zu belesen und die Threads noch mal von Beginn an zu lesen, ich habe jetzt nur die neueren Einträge mitverfolgt.
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 11:27:33
Hallo,

da threerivers mich erwähnt hat:

Wann immer Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden, natürlich auch per PN.

Herzliche Grüße
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Malvegil am 01. Oktober 2016, 13:14:26
Ist die Blüte eine gute Insektenweide?
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: botaniko † am 01. Oktober 2016, 18:40:37
Ja, das ist sie: Bienen, Hummeln, Schwärmer (bei uns hier Taubenschwänzchen, was dann nachts kommt, seh' ich ja nicht  ;))

Gruß
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 07:17:03
Danke Euch beiden! :)
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 11:54:20
Was ich so diagonal überflogen habe rund um die Lagerstroemia, klingt sehr detailliert und interessant, threerivers - muss ich mir mal im Winter mit mehr Zeit in Ruhe durchlesen... da ist sicher noch etwas dabei, das ich noch nicht weiss.  :)

Ich muss hier ja nicht nach speziell besonders frostharten Sorten schauen. 'Petite Red' blüht überreich, entwickelt sich zu einer immer prächtigeren Pflanze und auch 'Acoma' zeigte wenigstens eine kleine blühende Spitze als Appetizer.
Die Wildart Lagerstroemia chekiangensis soll zartrosa blühen, ist aber jetzt noch ein Winzling.
 
Nun hätte ich gern in meiner Sammlung noch eine Blauviolette oder jedenfalls etwas Blautoniges.
'Catawba' (purpurviolett) und 'Cordon Bleu' (lavendelblau) habe ich ausgeguckt. Hat jemand Erfahrung mit den beiden, auch in puncto Farbtiefe?
'Catawba' soll wohl bis 3.5x3.5m gross werden, 'Cordon Bleu' eher buschig wachsen und nur 1.5m hoch werden.
Oder habe ich eine Sorte Richtung 'blau' übersehen?

Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: botaniko † am 02. Oktober 2016, 12:14:31
Hallo ins Tessin,

kommt ja immer ein bisschen auf den persönlichen Geschmack darauf an, da sind Ratschläge schwierig. Mir waren 'Catawba' und 'Muskogee' immer zu gedeckt/schmutzig wirkend, ich mochte sie nie so wirklich. Entschieden habe ich mich dann für das Lavendelblau von 'Lipan', aber - wie gesagt - alles subjektiv.

Ach so - 'Cordon Bleu' kenne ich nur von Bildern, geht aber m. E. eher in die 'Lipan'-Richtung, also heller als 'Catawba'.

Du im Tessin hast ja die ganz große Auswahl!

Gruß
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2016, 12:40:38
Danke, botaniko.
Auswahl, was ich pflanzen kann, das ist sicher kein Problem, eher die Erhältlichkeit bestimmter Sorten!
Da werde ich mich wohl am ehesten nach Frankreich orientieren müssen... deutsche Quellen gingen auch.
In Italien ist oft das Problem, dass die Sorten nicht angeschrieben sind sondern nur Lagerstroemia rot, weiss, rosa, violett. Meist sind es Indica-Hybriden.

Aber ich kann's ja noch wirken lassen, eilt ja nicht - und dann läuft man plötzlich dran.  :)
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Violatricolor am 02. Oktober 2016, 22:48:37
Was für eine faszinierende Geschichte! Lagerstroemia für den Balkonkasten - wie mag die wohl aussehen? wie eine überüppig blühende Staude? Na, und dann erst die überhängende L., dafür wüsste ich schon einen Abnehmer. Diese amerikanischen Seiten werde ich bestimmt aufrufen und mich da schlauer machen.
Threerivers und Botaniko, Ihr habt uns da ja schon einen Schwung Auskünfte gegeben. Ich glaube, man sollte sich da jetzt ernsthaft dahintermachen, denn es ist sehr ansteckend! ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 05. Oktober 2016, 13:00:34
Hallo Zusammen,

ich bin erst jetzt auf Lagerstroemia aufmerksam geworden und würde gerne welche pflanzen (jetzt kaufen, kalt überwintern in der Garage und im Frühjahr ab Mai einpflanzen). Ich wohne im Allgäu zwischen MM und KE auf 700 m und habe einen neuen Garten am vollsonnigen Südwesthang. Kein Kaltluftsee.
Welche x fauriei-Hybriden sind denn jetzt die härtesten, die ich hier pflanzen kann ? Bitte um einige Vorschläge :-) Vielen Dank
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 06. Oktober 2016, 13:41:35
Hallo Zusammen,

ich bin erst jetzt auf Lagerstroemia aufmerksam geworden und würde gerne welche pflanzen (jetzt kaufen, kalt überwintern in der Garage und im Frühjahr ab Mai einpflanzen). Ich wohne im Allgäu zwischen MM und KE auf 700 m und habe einen neuen Garten am vollsonnigen Südwesthang. Kein Kaltluftsee.
Welche x fauriei-Hybriden sind denn jetzt die härtesten, die ich hier pflanzen kann ? Bitte um einige Vorschläge :-) Vielen Dank
Florian

So - ich habe mich jetzt durch die vielen Seiten gelesen und konnte herauslesen, dass für mich wohl folgende Hybriden - in meiner grenzwertigen Allgäu-6b-Lage - am ehesten versucht werden sollten:
- Lipan
- Zuni
- Hopi

Jetzt muss ich mal sehen, woher ich sie bekomme. Steinegger hat die alle in C5 mit 60-80 cm Höhe. Nächste Woche soll bei lunaplant.de die Gehölzliste online gestellt werden, wo auch zahlreiche - auch als C20 - verfügbar sein werden...
Ich lass mich überraschen - pflanze die aber erst im April nach einer Garagen-Überwinterung aus.
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 07. Oktober 2016, 06:41:38
Hallo threerivers, hallo die anderen,

eine Natchez oder eine Acoma möchte ich nicht - ich habe schon einen spätblühenden Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium miconioides) - das sind mir genug der weißen Blüten. Mir gefallen schon hauptsächlich die lila/lavendel/korall-rosa Sorten. Aber mit Lipan, Zuni und Hopi liege ich da ja scheinbar nicht falsch. Bin gespannt, wenn lunaplant die Gehölzliste nächste Woche rausbringt - ich werde Euch dann berichten, für was ich mich letztlich entschieden habe.

Mein neu erworbener Garten liegt genau 710 m, hat Ortsrandlage, Südwesthang mit 800 m hoher Anhöhe/Wald im Rücken (also kaum Ostwind). Die Sonne brennt hier den ganzen Tag gnadenlos drauf, weil absolut noch kein Baum/Strauch auf dem Grundstück stand. Dennoch ist hier die Abkühlung nachts deutlicher als bei meinem Garten im Ortszentrum, wo ich schon seit 8 Jahren nur mit einlagigem Vlies (Schattierung) geschützt eine inzwischen 1,8 m hohe Kamelie (japonica) im Garten habe, die sich prima entwickelt und jährlich überreich blüht. Im Februar 2012 waren es hier -24° und mehrere Tage -20°.

Gestern Nacht zum Beispiel hatte ich hier im Ortszentrum (680 m) eine TMin von +1° / im neuen Garten nur 400 m entfernt waren es dagegen  -2° ! Nebel haben wir fast nie und wir haben hier im Bereich südliches Unterallgäu mit die meisten Sonnenstunden in Deutschland (weil wenig Nebel und eben doch noch nicht direkter Alpenrand / die Berge sind noch 40 km Luftlinie weg). Was den Pflanzen auch zugute kommt: es gibt sehr selten Kahlfröste, weil in der Regel vor einem Kälteeinbruch immer noch genügend Schnee fällt.

Ich schau, ob ich welche im C20 Topf bekomme. Bei Steinegger gibt es 2,5 m-Exemplare. Aber 195 EUR + Fracht ist mir zu teuer. Ich möchte nächstes Frühjahr gleich auspflanzen und nehme dann lieber draußen einen aufwendigen Winterschutz die ersten Jahre in kauf als dass ich sie im Kübel pflanze - ich habe schon jetzt kaum noch Platz und wenn im Herbst alles rein muss wird`s schon eng (Zitrone, Orange, Olive, Oleander etc.).
Was Euch vielleicht auch noch interessiert: ich habe eine 3 m hohe Araucaria im Garten im Ortszentrum. 2012 im Frühling als 1,5 m Exemplar gepflanzt musste sie bisher aber auch lediglich -18° aushalten.
Grüße Flo
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 07. Oktober 2016, 12:02:20
Eigentlich habe ich ja schon lange vor, mir eine oder zwei oder.. Lagerstroemien anzuschaffen.  ;)
Dieses Jahr habe ich ein schönes Exemplar auf 900m Höhe in Südtirol entdeckt. Mindestens 5 Jahre alt. Sehr dunkles Burgunderrot. Da habe ich vor, nächstes Jahr um Stecklinge zu betteln.
Ansonsten habe ich in einer Baumschule in Kaltern Lagerstroemien entdeckt, z.B. Violet d'été.  Ist allerdings L.indica.
Ich werde also auch die Rheinfeldener Quelle eher in Betracht ziehen.

Zwei Prachtexemplare in einem Park bei Verona, sicherlich nicht sehr winterhart, deshalb eigentlich ot hier ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Dunkleborus am 09. Oktober 2016, 14:18:10
Fantastisch!

Zur Winterhärte: Im Martigny, im Wallis (Weinbauklima) habe ich viele kleine Hochstämme an Strassen und Plätzen gesehen. Die scheinen dort gut zu wachsen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 09. Oktober 2016, 14:40:48
Hier im Tessin säumen Lagerstroemia in verschiedensten Farben auch viele Strassen und in zahlreichen Gärten stehen & leuchten teils mehrere Meter hohe Bäume.
In der Südschweiz sind Lagerstroemia im Spätsommer also allgegenwärtig, wie ja auch in Südfrankreich - für mich trotzdem immer wieder etwas Besonderes und ein Augenschmaus, insbesondere auch diese umwerfend ausdrucksstarken Rinden!  :D  :D

Mit dunklem Laub habe ich allerdings noch keine gesehen - toll sehen die aus, threerivers!! Danke für's Zeigen.

Da wird sich wohl zu meinen drei bisherigen (Petite Red, Acoma und L. chekiangensis) nicht nur eine 'Lipan' oder 'Cordon Bleu' zusätzlich einfinden sondern auch noch eine von diesen dunkellaubigen Schönheiten... sofern ich irgendwo eine auftreiben kann.


Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 09. Oktober 2016, 16:19:51
Gegen das Vorurteil, dass das Tessin quasi mediterranes Klima hat und sowieso fast Italien ist und nahe am Mittelmeer liegt, versuche ich sehr bewusst zu informieren, seit ich hier lebe, threerivers. Denn es wird auch von vielen verkannt, dass es sowohl im Tessin schneereiche Winter gibt, wenn man nur ein wenig in die Höhe geht und dass auch Norditalien Winter kennt und es je nachdem ziemlich kalt werden kann.
Aber kämpf mal gegen ein Vorurteil an... ich tu's trotzdem! Und du versuchst es ja auch, trotz Frust.

Aber was heisst deine Aussage auf mein Posting im Klartext, threerivers? Dass ich hier nicht mehr aus dem Tessin berichten soll oder von den vielen Lagerstroemia schwärmen, die mich begeistern? Oder jedesmal explizit dazu schreiben soll, dass es auch in vielen Gegenden nördlich der Alpen ginge, mehr dieser bildschönen Gehölze zu pflanzen? Sicher werde ich das nicht tun, denn ich kann zwar informieren, aber für das Leseverhalten anderer und auch ihre Vorurteile bekenne ich mich als: nicht verantwortlich!  ::)  8) ;D

Ich nehme nur wahr, dass sich etwas zu ändern beginnt in Bezug auf das Angebot und das Pflanzen von Lagerstroemia nördlich der Alpen.
Und als z.B. Michael Gottschalk (Lunaplant) mir vor 2 Jahren von seinem Plan erzählte, künftig etliche Sorten Lagerstroemia anzubieten (v.a. auch L. x fauriei), hat mich das riesig gefreut.
TUN führt in den meisten Fällen mehr zum Erfolg, als viel reden und schreiben - meine Erfahrung, deine auch?  ;)
... und Veränderungen in den Köpfen brauchen Zeit... was ich allerdings von berufswegen gewöhnt bin...
Einfach dranbleiben... sich freuen und die Freude mitteilen, das macht am meisten neugierig. Deswegen ist dieser Purler-Haufen ja so wunderbar erfolgreich verführerisch...  ;D 

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 09. Oktober 2016, 23:23:48
Wer der Ansicht ist, dass diese Pflanzen bei ihn nicht wachsen, der  soll bei dieser Ansicht bleiben, sie wird wohl stimmen, denn ich bin sicher, die Pflanzen merken das und gehen ein.

 ;D Ich habe trotzdem gern hier reingelesen. ;) Und wie`s so geht, grad kürzlich sind mir ein paar begegnet in einem Gartencenter, allerdings nur mit Lagerstroemia bezeichnet und ich wusste (wegen diesem Thread), besser Finger weg. Sie waren auch noch sehr klein und hatten einen sehr, sehr stolzen Preis. 
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 10. Oktober 2016, 06:20:46
Hallo - ich wollte ja berichten, für welche Lagerstroemia ich mich nun entschieden habe:

auf lunaplant.de ist die Gehölzliste raus gekommen mit vielen tollen Lagerstroemia. Ich habe bestellt:
1 x Lipan 80-100 cm hoch im C35 Container !
1 x Zuni 80-100 cm hoch im C35 Container
1 x Hopi  im C9 Container.

hier die Seite:
http://lunaplant.de/mediapool/62/623015/data/PDF-Listen/Lunaplant_1_.de_-_Laub_und_Bl_tengeh_lze_Herbst_2016.pdf

Grüße
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 10. Oktober 2016, 10:11:01
Hallo,

@ florian 6b MN
Das ist sicher eine gute Wahl, Qualität und Preis sind ja bei lunaplant auch in Ordnung (obwohl ich bisher nur die Magnolien von dort bezogen habe).
Und ich wünsche Dir Erfolg, denn es ist schon ein bisschen außergewöhnlich, wenn einer in freier Höhenlage des Allgäu ausgerechnet Lagerstroemien kultivieren möchte. Das weisst Du sicher.

@ alle

Ich habe gestern auf der Seite von Steinegger (sunshine-garden) den Hinweis auf die Black Diamond-Serie gesehen, die dort bald erhältlich sein soll. Wegen der besonderen Eigenschaften sollte man das im Auge behalten.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 10. Oktober 2016, 10:49:35

...obwohl ich bisher nur die Magnolien von dort bezogen habe...

@ alle
Ich habe gestern auf der Seite von Steinegger (sunshine-garden) den Hinweis auf die Black Diamond-Serie gesehen, die dort bald erhältlich sein soll. Wegen der besonderen Eigenschaften sollte man das im Auge behalten.

Deine Erfahrungen mit Lunaplant kann ich ergänzen: Sowohl mit den Magnolien als auch den Gehölzen & Koniferen war ich bisher sehr zufrieden.
Manch länger gesuchte Rarität habe ich dort schon gefunden, wie z.B. die Lagerstroemia chekiangensis (als Winzling, der sich inzwischen zu mausern beginnt) und Carrierea calycina...

Die angekündigten Black-Diamond Lagerstroemia hab ich gestern spät abends auch gesehen und werde sie ganz sicher im Auge behalten.  :D  8)

Seit ich sie vor 3 Jahren im Parco Gambarogno gesehen habe, bin ich auf der Suche nach der Lagerstroemia 'Fantasy', weniger der weissen Blüten wegen als des tollen Stammes. Die Rindenfärbung der Lagerstroemia finde ich gleich interessant wie die Blüten und v.a. man sieht sie mehr Monate im Jahr.  :)
Kennt jemand ev. eine Bezugsquelle für L. 'Fantasy'? Für Stecklinge fehlt mir hier inmitten der Knochenarbeit meiner Aufbauphase schlicht der Nerv.
Sonst wäre meine Frage eher, welche Sorte sonst einen ähnlich roten Stamm zeigt?

Stamm Lagerstroemia 'Fantasy'

(http://up.picr.de/27086097mx.jpg)


Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 10. Oktober 2016, 11:58:31
Lagerstroemia chekiangensis zeigt schon mal Herbstlaub, das mir sehr gefällt. Bin gespannt, wie lange ich auf ihre Blüten warten muss.
Ich sehe gerade in meinen Notizen, dass sie auch mal eine rote Rinde bekommen soll - Wildart & rote Rinde, das ist ja kaum zu toppen... die zart rosa Blüten passen sicher perfekt.

(http://up.picr.de/27086533sb.jpg)  (http://up.picr.de/27086534ax.jpg)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 10. Oktober 2016, 14:48:30
Hallo,

@ florian 6b MN
Das ist sicher eine gute Wahl, Qualität und Preis sind ja bei lunaplant auch in Ordnung (obwohl ich bisher nur die Magnolien von dort bezogen habe).
Und ich wünsche Dir Erfolg, denn es ist schon ein bisschen außergewöhnlich, wenn einer in freier Höhenlage des Allgäu ausgerechnet Lagerstroemien kultivieren möchte. Das weisst Du sicher.

Hallo botaniko,

ja - wenn man seltene und "exotische" Gewächse mag, hat man es im Allgäu wohl schon etwas schwerer als anderswo. Wenn man den Virus aber im Blut hat, probiert man trotzdem aus was man irgendwo für machbar hält. Ich habe drei Yucca Rostrata mit Stamm, die mit etwas Aufmerksamkeit jetzt auch schon 6 Jahre ausgepflanzt sind und sich zudem gut entwickeln. Ebenso die Kamelien, Magnolien und die Feige an der Garagenwand, die mir heuer kiloweise schmackhafte Früchte bescherte.
Etwas weniger Erfahrung habe ich mit der etwas "freieren" Lage im neuen Garten der sicher etwas windiger und nachts kühler ist - aber von Früh bis spät Sonne pur hat. Und welche Lagerstroemia hat in Deutschland schon freie Sicht auf die Allgäuer Alpen  ;D
Ich werde hier dann bei Gelegenheit berichten und schau regelmäßig hier vorbei - Eure Berichte waren jedenfalls sehr hilfreich hinsichtlich der Sortenwahl und der Pflege ...
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 10. Oktober 2016, 15:42:52
Hallo Florian,

aber gerne.
Und natürlich, das mit der freien Sicht, dass hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, wie man heute zu sagen pflegt  ;).

Nochmals, viel Erfolg!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 12. Oktober 2016, 06:33:53
... noch ein Forum ? ...

Es stimmt, zu den Kreppmyrten findet man im Netz wirklich nicht viel - und das deutschsprachige hiervon ist wirklich vernachlässigbar. Ich bin vor zwei Wochen durch Lunaplant auf Lagerstroemia aufmerksam geworden, weil dort Sonderposten zu günstigen Preisen verkauft wurden - ich wollte eine 'Tuscarora'. Aber alle Hybriden waren binnen weniger Stunden wohl ausverkauft mit dem Hinweis, dass aber die "Gehölzliste" noch kommt mit ebenfalls einem guten x fauriei - Angebot.
Erst anschließend habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht und bin zufällig hier gelandet - gut so. Denn bei falsch gewählten Sorten, falschem Standort oder Herbstpflanzung könnte man dann schon so seine Enttäuschungen erleben.

Wenn hier jemand was neues machen will kann er das gerne tun. Ich werde das dann handhaben wie threerivers und mich dort sind ständig aufhalten - eben wenn es was zu berichten gibt. Eine längere Abwesenheit kommt dann schon auch mal vor ...
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Paw paw am 12. Oktober 2016, 09:00:16
Bis jetzt habe ich keine Lagerstroemia und momentan auch nicht vor mir eine zuzulegen. Trotzdem lese ich hier aufmerksam mit und schaue begeistert die eingestellten Bilder an.

Was mich stört, sind diese Klagen, dass dieses Gehölz nicht einen wie auch immer gearteten Sonderplatz bekommt. Von allen Gehölzen, die es gibt, haben nur die Rosen eine eigene Kategorie bekommen. Alle anderen sind gleichberechtigt im Arboretum zu finden.

Wer allerdings möchte, dass die Lagerstroemia öfters im Infozentrum oder bei den Threads ganz vorne erscheinen, muss auch öfter dazu schreiben. So funktioniert nunmal ein Forum. Die neuesten Posts stehen vorne und die älteren rutschen entsprechen runter. So ergeht es auch jedem Thread.

Auch dass die Threads zu den Lagerstroemien nicht zu finden wären, kann ich nicht bestätigen. Mit der erweiterten Suche nach Lagerstroemia und einem Häkchen bei der Option "Ergebnisse als Beiträge anzeigen", bekomme ich 275 Beiträge aus den unterschiedlichsten Threads. Warum manche mit der Suchfunktion Probleme haben, weiß ich nicht. Die müssen sich halt die Mühe machen, das Arboretum anzuklicken und die Seiten nach dem entsprechenden Theard durchsuchen. Auch hier gilt die Rangordung, das Neueste ist vorne. Jetzt wird man gleich auf Seite 1 und 2 fündig.

Threeriver, wenn du meinst, dass dieses Forum nicht die Möglichkeit bietet sich detailierter mit Lagerstroemia zu beschäftigen, dann sag mal was du denn erwartest. Du kann zu jedem Aspekt, ob Krankheiten, Schädlinge, Pilzinfektionen, Überwinterung, Kübelhaltung usw. einen eigenen Thread aufmachen. Ob es sich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Genauso kannst du Beiträge über die Lagerstroemia in anderen Threads unterbringen, zB bei "Auffallende Gehölze" oder "Gehölze mit rotem Herbstlaub" um nur 2 zu nennen.

Wieviele User sich aber mit Beiträgen beteiligen und ob sich eine rege Diskussion entwickelt, kannst du nicht beeinflussen. Wo sind denn die ganzen Liebhaber und Besitzer dieses Gehölzes, die sich über mangelnde Austauschmöglichkeiten beklagen? Sind sie nur bereit in einen eigenen Forum aktiv zu werden? Oder was hat sie bisher von einer Beteiligung abgehalten oder abgeschreckt?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Oktober 2016, 09:33:39
Zur Aufmunterung: ich schaue hier regelmäßig rein und bin von Euren Pflanzen begeistert (und ein bisschen neidisch).

Wir hatte uns vor ein paar Jahren einen Topf aus Südtirol mitgebracht - Sorte muss ich erst einmal nachsehen.
Ich hatte hier im Berliner Umland bis heute nicht den Mut, das kleine Ding auszupflanzen und so vegetiert es im Topf
vor sich hin, kommt kaum zur Blüte.
Ich habe mich auch aufgrund Eurer Beschreibungen jetzt entschieden, es im kommenden Frühjahr freizulassen, vor einer
vollsonnigen Wand.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2016, 09:46:02
... noch ein Forum ? ...

Das dachte ich mir auch gerade. Eigentlich ist diese Diskussion ja hier OT, aber dazu kurz meine Einschätzung bzw. Erfahrung: Spezialisierte Foren sind, insbesondere wenn es sich um solche wenig populären und verbreiteten Theman handelt, in aller Regel totgeborene Kinder. Da wird emsig und engagiert etwas aufgebaut, in der Anfangszeit gepflegt und betreut, viele erklären, mitmachen zu wollen und dann schwindet die Beteiligung. Wenn ihr jetzt schon wisst, dort nur gelegentlich reinschauen zu wollen - lasst es lieber. Was macht ein Newbie auf dem Gebiet? Taucht dort auf, stellt eine Frage und erhofft sich antworten. Wenn er auf die dann über Tage und Wochen warten muss, wird er sich in der Zwischenzeit woanders umschauen, wo mehr Traffic ist und ggf. auch wieder hier landen.
Wesentlich sinnvoller wäre es, alle die weit verstreuten Informationen und Erfahrungen auf einer Website zu bündeln und dort dann ggf. für weitergehende Fragen auf ein verfügbares Forum zu verweisen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 12. Oktober 2016, 10:44:44
Hallo,

da nehme ich doch mal den Beitrag von lerchenzorn zum Anlass, mich ganz besonders zu freuen.
Als ich vor einigen Monaten hier meine Aufwartung mit der Vorstellung von Kreppmyrten gemacht habe, ging es mir nämlich in erster Linie darum, diese Pflanzen nicht nur bekannter, sondern ihnen auch dort - wo sie bisher nicht zeigen konnten, was in ihnen steckt - eine neue Chance zu geben.

Auch bei unseren Pflanzen ist alles im Wandel, vieles, was man früher nur von Bildern her kannte, ist heute allgegenwärtig und manchmal dadurch auch ziemlich entwertet. Andererseits haben Neuzüchtungen, aber auch geändertes Klima, dafür gesorgt, dass viele Menschen mit Pflanzen experimentieren, die sie bisher allenfalls vom Urlaub kannten. Dass Lagerstroemien dabei meistens gefehlt haben, wollte ich ein bisschen verändern, zumal sie das Gefühl - durch Beruf und anderes schon genügend belastet zu sein - nicht durch intensive Hätschelei zusätzlich strapazieren.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Fotos meiner eigenen Pflanzen und die Beiträge, die sich letztendlich ergeben haben, dies erreicht haben und mittlerweile ein höheres Interesse vorhanden ist. Dies zeigt sich auch daran, dass - wenn ein fortschrittliches Sortiment dieser Pflanzen angeboten wird - wie von sunshine-garden oder lunaplant, dieses rege in Anspruch genommen wird bzw. bei begrenztem Angebot die Pflanzen schnell vergriffen sind. Was will man mehr?

Vor einigen Wochen war ich südlich der Alpen und sah Lagerstroemien in Blüte. Mit den meisten Pflanzen konnten  die eigenen durchaus mithalten, etwas, was ich noch vor einigen Jahren für niemals möglich gehalten hätte und  mir nun selbst die größte Freude vermittelt.

Ganz bestimmt werde ich weiter von meinen Kreppmyrten berichten, aber -
es gibt halt auch noch so Vieles anderes, über das man sich austauschen kann ...
Und mir sind diese Endlos-threads, die es ja doch auch hier gibt, ehrlich gesagt ein bisschen mager  ;)

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 12. Oktober 2016, 11:55:44
Noch ein bißchen Senf dazu: ich finde diesen Thread sehr interessant, habe von Anfang an mitgelesen, ob wohl ja momentan nicht im Besitz einer Kreppmyrte und die Pflanzen auf den Fotos bewundert. (Mir wird schon noch eine zulaufen, da bin ich sicher.) Ich freue mich, wenn es hier weiter geht. :)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Violatricolor am 12. Oktober 2016, 12:50:34
Bis jetzt habe ich keine Lagerstroemia und momentan auch nicht vor mir eine zuzulegen. Trotzdem lese ich hier aufmerksam mit und schaue begeistert die eingestellten Bilder an.

Was mich stört, sind diese Klagen, dass dieses Gehölz nicht einen wie auch immer gearteten Sonderplatz bekommt. Von allen Gehölzen, die es gibt, haben nur die Rosen eine eigene Kategorie bekommen. Alle anderen sind gleichberechtigt im Arboretum zu finden.

PawPaw, überlege doch mal: Rosen hat es schon immer und ewig gegeben. Die Rosenverliebte schwelgen im Blütenrausch ihrer Rosen und in den Rosengärten. Eine ganze Epoche war der Rose gewidmet, da braucht man nicht lange zu suchen.

Hier geht es doch mehr um die verbesserte Bekanntmachung eines Gehölzes, das irrtümlicherweise für ein "nur in südländischen" Gefilden wachsendes bisher angenommen wurde, also das für den normalen Garten in unserer Lage nicht so erwähnenswert sei. Und nun heisst es, die Lagerstroemia sind winterhart, absolut winterhart und deshalb eine sichere Anschaffung auch für unsere Gärten! Na? und das wäre nichts? Das hätte nichts zu bedeuten?
Von Klagen habe ich nichts gelesen. Aber ein spezielles Forum nur für dies eine Thema entlastet auch das Schreiben der Spezialisten, weil es dann mehrere Beiträge und unterschiedliche Themen dazu geben wird. Wenigstens sehe ich das so.
Warten wir's doch erst einmal nur ab. :)

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Paw paw am 12. Oktober 2016, 17:10:38
Hier geht es doch mehr um die verbesserte Bekanntmachung eines Gehölzes
Diese Argumentation für ein eigenes Forum kann ich nicht verstehen. Werbung bzw. Bekanntmachung erfolgt nicht im kleinen Kämmerlein, sondern muss breit gestreut werden. Wer das Gehölz und auch seine verschiedenen Namen nicht kennt, findet auch nicht zu einem nur diesem Gehölz gewidmetem Thread oder Forum. Dass es jetzt auch noch mit dem Namen "IndianerFlieder" verkauft wird, finde ich voll daneben.
Schaut man mal bei Google rein, finden sich deutsch-, englisch-, französischsprachige Foren und noch viele weitere von Polen bis Pakistan und sonstwo , die Lagerstroemia zum Thema hatten. Allein deutschsprachig ist von Chefkoch, Baumkunde, div. Gartenforen und Hausbau alles mögliche vertreten.

Ob sich dort die neuesten Informationen leicht oder schwer finden lassen, ist eine andere Frage. Da können nur die Experten dafür sorgen, indem sie ihr Wissen unter die Leute bringen. Google sammelt doch nur was im Netz steht und ordnet angeblich nach der Häufigkeit der Aufrufe.

Zitat
Von Klagen habe ich nichts gelesen.

Mag sein, dass nur ich so empfinde. Aber was anderes lese ich aus folgenden Sätzen von threerivers nicht heraus.
Zitat
Nachdem ich nun die Beiträge verfasst und die Bilder eingestellt hatte, lud ich sie ein, bat um "Maneuverkritik". Die kam, aber anders als erwartet:
Man würde sich kaum durchfinden, man habe es nicht vermocht direkt nach diesem Gehölz zu suchen und noch weniger nach "Gehölz/Pflanze" und "Mitglied" und auch kein anderes Schema gefunden, das sie geführt hätte.
Sie hätten das Suchen entnervt aufgegeben.
Nun, ein wenig kann ich es nachvollziehen.
Wer hier nicht dauernd unterwegs ist, der wird mit dem Ordnungsschema sicher leicht Schwierigkeiten bekommen.
Mir aber fehlt die Zeit (nach den langen Beiträgen) jetzt auch noch selbst zu versuchen, das ein wenig besser zu durchschauen.
Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, der nicht gerade unwichtigen  Gruppe "Kreppmyrten" oder "Lagerstroemia" ein eigenes Kapitel zu widmen.
...
Auch unter "Neue Beiträge" wurden meine drei nicht erwähnt.
Hätte ich vielleicht "Neue Gurken im Garten" schreiben müssen?

Also irgendwas mache ich falsch.
Es kann natuerlich sein, dass der Forenbetreiber dieses Thema als Nebenschauplatz einstuft, was ja der gängigen Meinung (wer kennt diese Pflanzen  schon?) entspricht.

Eigentlich schade, wenn man sieht wie diese Pflanzen bei uns ignoriert und mit welchem Enthusiasmus die in den Staaten bekannt gemacht wurden.
Selbst Tageszeitungen und Universitäten  - nicht nur die Vermehrer und Gärtner und die Architekten - machten drüben mit - doch hier findet man selbst nach Jahren des Schreibens, auch des Anschreibens wichtiger Autoren, noch immer viel Unfug in den Veröffentlichungen.
Ob es zu einem eigenständigen Kapitel reicht?


oder hier
Zitat
Und ein wenig irritiert hat mich, dass ein neuer Beitrag über "irgendwelche" Gartenpflanzen (Gurken?) im Forum anscheinend leicht zu finden ist, aber all die Mühe, die hier in diesem so umfangreichen thread versenkt wurde, ich nie unter "Neuen Beiträgen" gefunden habe - also nur für verhältnismäßig wenige User sichtbar wurde.

So hatte ich immer das Gefühl, dass die Lagerstroemienfreunde schon sehr im Nebenzimmer und da am Katzentisch sitzen. Das mag ein irriger Eindruck sein, aber er spornt halt nicht an, am Thema dran zu bleiben. Irgendwann hat man das Gefühl Sauerbier anzubieten.

Zeit ist etwas so Kostbares, dass man sie eben dort einsetzen muss, wo man damit mehr erreicht, wo mehr Freude aus dem was man tut, zu schöpfen ist.
Allen Freunden hier dies zur Erklärung, warum ich nur noch sporadisch hier mal reinschauen werde.

Vielleicht wird dem Gehölz mal ein auffälligerer Platz spendiert. Aber wenn das erst dann der Fall ist, wenn diese CM eine größere Verbreitung gefunden haben, nützliches Wissen um ihre Ansprüche bekannt ist, dann brauchen wir so ein Forum weniger.


Aber ein spezielles Forum nur für dies eine Thema entlastet auch das Schreiben der Spezialisten, weil es dann mehrere Beiträge und unterschiedliche Themen dazu geben wird. Wenigstens sehe ich das so.
Warten wir's doch erst einmal nur ab. :)
Die Spezialisten sind dann unter sich. Die müssen sich gegenseitig nicht mehr viel erklären. Auch threerivers hat in seinem Post die Abneigung seiner Bekannten in Foren zu schreiben erwähnt.
Siehe hier:
Zitat
Ich habe bisher aber unter den hiesigen Lagerstroemia-Freunden niemanden gefunden, der bereit ist sich hier einzubringen. Foren haben z.T. bereits einen etwas zeifelhaften Ruf. Dass hier alles gut läuft, überzeugt nicht immer.
ABER:
Ganz allgemein wird bemängelt, dass dieses Gehölz nirgends so richtig einzuordnen ist- ihm eigentlich ein eigenes Kapitel im Forum zugewiesen werden müsste, wenn das Ganze ein Zukunft haben soll. Es ist zu unbekannt als dass ein Besucher das hier gewahr wird.........

Das Schreiben in Foren, will man etwas an Wissen vermitteln, bei einem doch in ihren Züchtungen z.T. so robusten Sorten weitgehend unbekannten oder falsch beurteilten Gehölz, dann ist das zeitaufwendig.
Wer die Pflanze nicht kennt, wird beim Besuch auf dieser Seite auch kaum etwas drüber erfahren.
Das hält die Resonanz auf einen sehr überschaubarem Level, genauer „sehr in der Versenkung“, aus der das Thema so nicht herauskommen wird.

Wenn zu den Lagerstroemien geschrieben wird, werde ich weiterhin interessiert mitlesen und mich an gezeigten Pflanzen erfreuen. Vielleicht geht es mir auch wie RosaRot und unverhofft findet eine Pflanze mal zu mir.
Wer unbedingt ein eigenes Forum braucht, soll es sich schaffen. Ich werde nicht folgen. Ein Forum reicht mir und garten-pur ist sowieso das Beste.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 12. Oktober 2016, 19:12:28

Wesentlich sinnvoller wäre es, alle die weit verstreuten Informationen und Erfahrungen auf einer Website zu bündeln und dort dann ggf. für weitergehende Fragen auf ein verfügbares Forum zu verweisen.

Finde ich eine sehr gute Idee, auch im Sinn von Werbung.
Es mag spannend sein, ist aber nicht immer hilfreich, sich durch ellenlange Threads zu lesen. (Und es ist meist auch nicht besonders übersichtlich, das wär`s in einem Spezialforum dann allerdings sicher eher.)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: cornishsnow am 12. Oktober 2016, 19:48:22
Was haltet ihr denn davon, wenn ich dieses Thema "anpinne", dann bleibt es dauerhaft auf der ersten Seite und Interessierte müssen nicht suchen.

Ich gebe zu, das ich auch ein Fan dieser Gattung bin und eine weitere Berbreitung als Gartenpflanze sehr begrüßen würde. ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 12. Oktober 2016, 20:18:18
Also ich habe die neuen Beiträge von threerivers usw. immer gleich gefunden und gelesen. Vielleicht ist das die jahrelange Routine, die einen schnell das finden lässt, was interessiert.

Wenn "Anpinnen" geht ist das doch super!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 12. Oktober 2016, 20:18:50
Hallo,

das wäre doch ein wirklich guter Kompromiss, der wirklich allen Seiten etwas bringt. Also ich würde es sehr begrüßen, wäre toll für alle, die schnell etwas finden wollen und ein Danke für die, die sich besonders eingebracht haben.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: cornishsnow am 12. Oktober 2016, 20:21:46
Wird gemacht... :)

Steht jetzt sogar an erster Stelle, aber darauf hatte ich keinen Einfluss. ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 12. Oktober 2016, 21:04:40
Trotzdem nochmal großes "Danke"!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 13. Oktober 2016, 12:35:42
THreerivers, Dr. Whos und Dein Thread hier sind eine Bereicherung, genau wie botanikos Zugaben dazu.
Erklären musst du gar nichts denke ich, immerzu Goldwägen ist nicht gut. Aber lassen wir das "Herummenscheln", der thread ist doch schön sachlich und themenbezogen bisher.
(Wo ist eigentlich Dr. Who abgeblieben, er hat doch auch immer so schöne Iris gezeigt?)

Ich bin ziemlich angefixt...habe Sonne, Südseite, Trockenheit, (mitteldeutsches Trockengebiet). Allerdings windig, oft.
Ab und zu Regenzeit, im Winter auch mal sehr kalt.

Nun bin ich mir nicht sicher nach welcher Sorte gezielt zu suchen wäre, so als blutiger Anfänger in diesem Metier,...rot oder rosa wäre schön, weiß geht auch. Lieber erst mal  eine kleine Pflanze, die  in Topf und Kübel sich eingewöhnen kann. So mache ich das mit anderen Pflanzen auch, ehe ich sie auswildere.
Also das robusteste, was geht... ;)
(Die ich damals hatte, war vermutlich zu jung um sie auszusetzen und sicher die falsche Sorte, ich bekomme nicht mehr heraus welche es war.)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 13. Oktober 2016, 13:00:37
Hallo und

@ RosaRot
2 Sorten (indica X fauriei), die an sich immer gehen, wenn sie sehr sonnig stehen, sind 'Acoma' und 'Tonto'.
Die eine weiß ('Acoma'), die andere fuchsia. 'Acoma' hat zudem eine monatelange Blütezeit und gegenüber 'Natchez' das bedeutend "reiner" wirkende weiß.

Beide Sorten gehören eher zu den schwächer wachsenden Sorten und wirken besonders als Hochstamm (was dann bei dem halbhängenden Wuchs von 'Acoma' besonders wirkt. Einen ca. 6-7 Jahre alten 'Acoma' - Hochstamm könnte ich im Fj. ausbuddeln, aber Du müsstest halt hier im Südwesten abholen. Würde' ich aber gerne für Dich machen.

Hier nochmal ein Bild beider Sorten, bei denen man auch den unterschiedlichen Wuchstyp gut sehen kann (zum Mund-wässrig-machen). Die Bilder sind von diesem Jahr.

'Acoma'

(http://up.picr.de/26480473mw.jpg)

(http://up.picr.de/26480470wh.jpg)


'Tonto'

(http://up.picr.de/26480471ya.jpg)

(http://up.picr.de/26480466lx.jpg)


Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 14. Oktober 2016, 17:13:47
vergiss jedoch unbedingt die dt. Seiten!

tropengarten.de auch schlecht? (Ich fand die Liste dort übersichtlich und die Hinweise zu den Sorten, aber natürlich sind viele nicht erwähnt.)

Mein Garten liegt im "gerade noch Elsass". Vermutlich bin ich seit 20 Jahren an dieser Lagerstroemia vorbeigefahren, die steht eingangs meines Dorfes, war aber vorher "zugeheckt", meine ich. War mir echt eine Freude, so eine Grosse mal direkt anschauen zu dürfen, allerdings ist sie jetzt am Abblühen.
Noch eine Frage am Rande: Werden die späten Blüten auch von tierischen Besuchern geschätzt?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 14. Oktober 2016, 18:30:43
Hallo neo,

Lagerstroemien werden stark beflogen von Bienen, Hummeln und Schwärmern, bei mir bis zum Ende der Blüte. Diese ist jetzt allerdings vorbei, meistens ist bei meinen Sorten (die schon im Juni beginnen) gegen Ende September Schluss. Da aber alles, was jetzt noch blüht, auch von Insekten besucht wird (vor allem natürlich an wärmeren Tagen). ist sicherlich davon auszugehen, dass das auch für Lagerstroemien gilt.
Bei mir sind die Zweigenden jetzt schwer von den Fruchtdolden.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 14. Oktober 2016, 19:05:45
@ threerivers

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sehr hoch wachsende Bäume kommen hier nicht in Frage, weil sie sonst die Sicht versperren (Hanggrundstück), von daher sind kleinere Sorten wie 'Acoma' oder 'Tonto' oder weitere sicher passender. Ob die hier zur Blüte kommen würden(als Spätblüher), käme auf den Versuch an.
Ich habe ein etwas unordentliches (da schwer zugänglich) Beet vor einer Mauer nach Süden, nach Osten durch Mauer und Hang geschützt, in dem ich in den nächsten Jahren etwas ändern muss, das könnte ich mir als passenden Standort vorstellen. Lange Jahre wuchs dort ein großer Cistus laurifolilius, der mittlerweile den Geist aufgab, seine Kinder wachsen jetzt woanders. Auch Pfirsichsämlinge(so wie jetzt) müssen dort nicht sein.
Dort könnte ich mir vorstellen, so einen Versuch zu wagen.
Die "Indianernamen" hatte ich schon immer mal im Visier und werde mich mal genauer mit deren Größen befassen und mich dazu mal auf amerikanische Seiten begeben.

@botaniko,
jetzt sehe ich gerade Dein Angebot (habe mich rückwärts duch die letzten  Posts gearbeitet) - ist ja lustig, dass Du genau die Sorten empfiehlst, die mir jetzt nach dem Lesen von threerivers Post auffielen. :D
Südwesten ist ein bißchen sehr weit weg, da komme ich ganz selten mal hin - aber man weiß ja nie ;) Jedenfalls erst einmal Danke für Dein großzügiges Angebot! :-*
Jetzt wird so ein Ding sowieso nicht gepflanzt, zum Nachdenken, Standorte betrachten, Sortenbeschreibungen lesen etc. habe ich ja im Winter noch sehr schön Zeit.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 15. Oktober 2016, 14:03:03
Lagerstroemien werden stark beflogen von Bienen, Hummeln und Schwärmern, bei mir bis zum Ende der Blüte.

Ok, danke für deine Antwort.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 25. Oktober 2016, 17:48:12
Hallo,

so allmählich beginnt nun auch bei den Kreppmyrten der Herbst.

'Lipan' und

(http://up.picr.de/27230249gp.jpg)

'Pink Velour'

(http://up.picr.de/27230261zb.jpg)

sind damit am weitesten.

Ich denke, auch bei den anderen Sorten wird es nicht mehr lange dauern.

Bunte Herbstgrüße


Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 29. Oktober 2016, 12:17:30
So - ich denke, jetzt ist die Herbstfärbung auch bei meinen Lagerstroemien angekommen, daher noch ein paar Fotos von den Bäumchen, die Ihr schon im Sommer mit Blüten gesehen habt:

Lagerstroemia 'Acoma'

(http://up.picr.de/27264231eh.jpg)


Lagerstroemia 'Pink Velour'

(http://up.picr.de/27264229ph.jpg)


Lagerstroemia 'Tonto'

(http://up.picr.de/27264214nh.jpg)


Im Gegensatz zu vielen anderen färbenden Gehölzen, z. B. Ahornen, sieht man den Blättern der Kreppmyrten nicht an, was sie während des Jahres an Wetterunbilden ertragen mussten, das mag ich besonders, dieses Makellose bis zum Schluss!

Gruß aus Baden

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: ingrgro am 30. Oktober 2016, 16:00:27
Moin moin,
auch wir haben uns eine Krepp-Myrte zugelegt, wir waren ganz beeindruckt von so wunderschönen
Blüten. Zu Hause haben wir erstmal gegoogelt, was wir da gekauft haben.
Auf dem Schild steht Lagerstroemia "Indian Lilac", mit pinkfarbenen Blüten, aber unsere hat weiße Blüten,
macht nichts , sie sieht toll aus.
Wir haben sie in ein alten Kaminrohr gepflanzt, das wir gegen Frost ausgefüttert haben.
Obwohl die Gärtnerin sagte, die Pflanze ist winterhart, sind wir nach euren Beträgen vorsichtig.
Könnt ihr mir sagen ob der Name richtig ist. ;) ;) ;)
Gruß Ingrid
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 30. Oktober 2016, 19:25:51
Hallo,

zuerst die Beantwortung Deiner Frage:

Nein, die Sortenbezeichnung stimmt nicht. Sie übersetzt nur das deutsche Wort "Indianerflieder" ins Englische. Und auch der Begriff "Indianerflieder" bezeichnet keine Sorte, sondern wurde für neue amerikanische Sorten, die nach Indianerstämmen benannt wurden, als werbewirksamer Sammelbegriff "erfunden". Ob es sich um eine der neuen amerikanischen Sorten handelt, muss bezweifelt werden.

Unabhängig davon scheint es eine sehr schöne Sorte zu sein und wenn Du diese Blüte hinbekommen hast, hatte die Pflanze wohl auch den richtigen Standort.
Wenn Ihr gute Überwinterungsmöglichkeiten im Haus habt, kann die Pflanze weiterhin als Kübelpflanze gehalten werden (im Lagerstroemia-thread finden sich allerlei Hinweise hierzu), ansonsten kannst Du im Fj. auspflanzen an die heißeste Stelle, die Du bieten kannst. Winterhärte müsste dann für Eure Region reichen.

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 06. November 2016, 14:37:32
Hallo,

Herbstfärbung bei Lagerstroemia indica x fauriei 'Comanche', eine meiner letzten, die färbt:

(http://up.picr.de/27357252ho.jpg)

Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 06. November 2016, 15:14:37
Schön! ;)
Am Donnerstag ist  eine  'Houston'  hier eingezogen.  Sie war als Angebot zu haben im Gartencenter. Wer kann da widerstehen, ich jedenfalls nicht?!  ;D Sie wird den Winter im kalten Hauseingang verbringen und dann sieht man weiter.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: botaniko † am 06. November 2016, 18:02:12
Good luck (wie der Texaner sagt  ;D)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 14. November 2016, 09:53:45
Hallo Zusammen,

Meine Zuni, Lipan und Hopi sind mittlerweile in 35 ltr.-Riesentöpfen hier angekommen und messen eine Höhe von ca. 1,7 m. Sie sind als Sträucher gezogen und schon ziemlich kräftig (Triebdurchmesser an der Basis ca. 3 bis 4 cm / die Verzweigungen dann so 1 bis 2 cm). Ich werde sie in der kalten aber frostfreien Garage überwintern und schätzungsweise im April auspflanzen (je nach Langfrist-Vorhersage). Die dünneren Triebe werden dann weggeschnitten und ich lasse pro Strauch so 3 bis 4 Hauptäste, die jetzt auch schon am kräftigsten sind, stehen.
Mache ich so alles richtig ?
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 17. November 2016, 06:34:30
- doch wir genießen das Eintheitsgrau dieser Nebelecke hier ....
Also dann, warten wir ab was sich daraus ergibt....
Viel Glück.
threerivers

Vielen Dank - ja, die Pflanzen machen schon was her. Aber der Hermes-Sperrgutversand war sehr sehr teuer und noch dazu hat der Hermes-Fahrer geschimpft beim Auslanden der schweren Kartons  ::) Es waren auch noch zahlreiche Blütenreste dran - ich kann also auch nächstes Jahr schon gleich mit einer Blüte rechnen.
Mal sehen, ob ich weiter "sammle", weil auch Magnolien (20 Sorten und Arten) und "exotische" Obstgehölze (PawPaw, Kaki, Chinesische Dattel, Maulbeere, Che ...) meine Sammelleidenschaft geweckt haben - aber notfalls kaufe ich irgendwann von der benachbarten Wiese was dazu  ;D
Grüße aus dem Allgäu
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 21. November 2016, 08:56:44
Ich drücke dir die Daumen und das fest. .....
Und wo hast du gekauft?
(Warum hat der Zulieferer nicht eine Sack- oder Sternkarre - das kann doch nicht Dein Problem sein!)

Denke Du hast das schon mit bekommen, dass ich mit den deutschen Wintern mich noch immer nicht angefreundet habe ... .
Dir und all den Pflanzen dann mal alles Gute.
threerivers

Hallo,
ich habe bei Lunaplant gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ich lasse sie in ihren großen Töpfen im Freien, bis wirklich mal Dauerfrost kommt. Die nächsten Jahre werde ich sie bestimmt unten herum mit einer Schilfmatte etc. vor kalten Winden und Wintersonne schützen - das sind sie mir dann echt wert.
Ja - wir haben deutlich mehr Sonne. Gestern bei Föhn auch schon wieder 14°.
Ja, die Frostfestigkeit lässt im Frühjahr sehr zu wünschen übrig, wenn Januar und Februar zu warm sind. Da hoffe ich dann lieber auf einen Durchschnittswinter mit auch mal Dauerfrost und -15° als auf laue Föhnwinde und Spätfröste im März und April. Dass die Frostfestigkeit nachlässt nach solch warmen Wintermonaten kann man auch an Magnolien lernen - besonders an Neuseeländischen Züchtungen. Hier sieht man oft erst im Mai und Juni, dass aus neu gepflanzten Exemplaren mit schönen Knospen doch nix mehr wird.

Dann wünschen ich uns allen eine ruhigen Durchschnittswinter :-)
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 22. November 2016, 09:37:41
Nachtrag - ein direkter Zugriff auf die Kreppmyrten/Lagerstroemia war nicht möglich, eine Suchfunktion habe ich auch nicht gesehen. Kam auf Umwegen da ran:
Die dann entdeckte lange Liste habe ich für Freunde mühsam erst in Form  bringen müssen, da Tabelle nicht kopiert wurde --> (Homepage anscheinend nur auf Magnolia zugeschnitten)
Immerhin eine Auswahl (wenn man die denn findet)
 die noch vor wenigen Jahren für Deutschland fast undenkbar schien.
Aber wer sich dafür interessieret ist bei der Firma wohl eher ein Exot??
Da sollten die mal dran feilen - meine ich.

Hallo,
lunaplant ist eigentlich nur für Magnolien da. Herr Gottschalk ist selbst Magnolienzüchter seit vielen Jahren und hat sich das zum Beruf gemacht. Ein richtiger Online-Shop ist das ja auch nicht. Man muss immer über eine E-Mail, telefonisch oder per Kontaktformular das gewünschte anfragen. Und oftmals ist das dann auch schon vergriffen. Die Frühjahrsliste für Magnolien kommt im Januar raus und dann muss man bei einigen Schätzen, die rar sind, schnell sein. Die Herbstliste erscheint im August. Es ist toll, hier in Deutschland jemanden zu haben, der diese wundervollen Gehölze - auch die mit sehr wenigen Stückzahlen - verbreitet.
Seit einigen Jahren nun gibt es in einem kurzen Zeitfenster von 4 Wochen im Frühjahr und Herbst noch eine Gehölzliste mit ausschließlich lat. Fachbezeichnungen. Man muss also wissen was man will und eine Beratung für Gehölze gibt Herr Gottschalk nicht. Aber man kann sehr viele seltene, tollt Gehölze - jetzt auch Lagerstroemien - finden.
Wenn man sich für den Newsletter auf lunaplant.de registriert, bekommt man diese Dinge mit, ohne dass man zugemüllt wird. Über den Newsletter kommen pro Jahr maximal 5 bis 10 E-Mails.

Grüße aus dem Allgäu
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 25. November 2016, 11:52:33
Meine Lagerstroemia wird nun den 2. "Winter "draussen erleben. Sie hat dieses Jahr üppig und ganz wundervoll geblüht. Sie ist noch von einer Gösse, dass ein grosses Wigwam von Fleecetuch sie wie letztes Jahr beschützten wird. Ausserdem steht sie voll Südseite im Norden beschützt durch die Anwesenheit eines grossen Glashauses und im Osten durch eine Holzwand. Nächstes Jahr muss sie es vermutlich durch gutes Wachstum ohne Vorsichtsmassnahmen retten. Die nächste Lagerstroemia steht schon in den Startlöchern, wird aber diesen Winter noch im GH überwintern. :D ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 03. Dezember 2016, 18:25:56
Die Antwort hat etwas länger  benötigt, aber jetzt im Winter dürfte da auch kaum was angebrannt sein.
Auch las ich da etwas vorsichtig versteckte Kritik heraus, da Du die Antwort ja sicher (wie ich meine) bereits gekannt hast.
Für Deinen Wohnort reicht das meines Erachtens allemal.

Ich hatte das vermutet aber gewusst nicht, insofern war es eine Frage. Die Art und Weise der Beschreibung auf dieser Seite hat mir persönlich gefallen, aber ob nun zutreffend oder nicht, wahrscheinlich so wie du schreibst, für meinen Garten wäre es ganz passend.

Zitat
Ansonsten gesteht mir zu, dass ich nicht stundenlang über Beiträge brüten kann, um es jedem recht zu machen.

Ich erwarte auch nicht auf all meine Fragen eine Antwort, und wenn`s mir ganz wichtig ist dann würde ich schon nachhaken. Ich hoffe, eure Kreppmyrten kommen alle gut über den Winter. ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 04. Dezember 2016, 00:26:12
threerivers, jetzt hat`s mir soeben meinen Text weggebeamt... ::) >:(
Deshalb nur noch ganz kurz für meine Situation gesprochen: Klimatisch würd`s in meinem Garten wahrscheinlich gehen mit Lagerstroemia, aber hier fehlt ab August die Sonne. Und du schreibst es ja, vollsonnig und geschützt. Die gehören wohl einfach in einen Sonnengarten und nicht in so ein wald- und baumdominiertes Grundstück wie ich es habe, ohne jeglichen südlichen Flair.
Aaaber, ich "habe" ja die Lagerstroemia die bei uns am Ortsrand steht. Und kommendes Jahr werde ich ihre Blütezeit ganz gewiss nicht verpassen. Und für mich war es spannend, trotzdem ein bisschen bei den Kreppmyrten zu stöbern auch wenn meine Entscheidung jetzt ist, in meinem Garten werden sie nicht wachsen. (Und in so einem Fall ist es dann schon ein Glück, dass es auch noch andere Sträucher gibt. ;))
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 13. Dezember 2016, 06:33:32
Hallo threerivers,

ich finde es sehr sehr interessant, was Du zu berichten hast. Fehlende Reaktionen hier im Forum haben wohl eher weniger mit Desinteresse zu tun als mit der Tatsache, dass wir einfach Winter haben. Ich tu mir jedenfalls bei morgendlichen -5° schwer, was neues zum Thema zu schreiben, wo sich alles im Winterschlaf befindet - also bitte nicht "zurückziehen"  ;)
Meine "noch Topf-Lagerstroemien" schiebe ich gerade je nach Nachttemperatur aus der Garage raus oder wieder zurück. Einen durchgefrorenen Ballen will ich ihnen jetzt nicht zumuten - aber auch kein vorzeitiges Austreiben.
Beste Grüße aus dem sonnigen aber viel zu trockenen Allgäu-Dezember 2016
 Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 13. Dezember 2016, 09:33:10
Bei mir ist es ebenfalls kein Desinteresse, dass ich derzeit nichts hier schreibe. Für lange Postings fehlt mir in meiner Aufbauphase hier im Tessin generell die Zeit, da ich alle Rode- und Pflanzarbeiten grossteils allein bewältigen muss (am Steilsthang wirklich kein Vergnügen!  >:( :P ).
Und momentan gibt es auch nichts zu fotografieren und einzustellen.

Nächstes Jahr dann wieder...  :)

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 13. Dezember 2016, 13:14:17
Hallo threerivers,

da ich mir einen kleinen neuen Garten in Südwest-Hanglage zugelegt habe - aber eben leider erst im Sommer - habe ich die danach gekauften (oder schon vorhandenen) Pflanzen nicht mehr in die Erde gebracht. Es war mir einfach zu Riskant, da es für ein Anwachsen zu spät war. Jetzt muss ich halt im Topf in der Garage immer aufpassen, dass es dort nicht zu warm wird. Ich lasse oft das Garagentor auf und habe nachts immer das Fenster gekippt, um die Temperatur so bei 5 bis 7 Grad zu halten - aber eben nicht höher.
Neben den drei Lagerstroemien Lipan, Hopi und Zumi warten noch Musa basjo, Chinesische Dattel, Kasachische Zwergmaulbeere, Paulownia, Russische Quitte, Mispel, Araucaria, Kaki 'Nikitas Gift', Indianerbanane und winterblühende Mahonie auf Ihr neues Zuhause. Und falls sie doch etwas zu weit antreiben für eine Pflanzung im April, muss ich sie erst langsam ans draußen sein gewöhnen und erst nach den Eisheiligen pflanzen, was evtl. dann nochmal heißt bei Spätfrostgefahr: rein in die Garage, raus aus der Garage ...    Aber wir Gärtner machen das doch eigentlich gerne mit. Müssen wir nur noch unsere "Bessere Hälften" daran gewöhnen  ;)

Bin gespannt, wie sich dann im weiteren Verlauf der Jahre meine "Exoten" auf 700 m Höhe schlagen werden.
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 03. März 2017, 09:46:36
Hallo threerivers und andere Lagerstroemia-Experten,

ich habe mir ja im Herbst schon etwas größere Lagerstroemia-Hyriden x fauriei gekauft und in der kühlen Garage überwintert. Aktuell stehen sie bereits in den Töpfen draußen, damit sie nicht frühzeitig austreiben. Ich lasse aber im Moment nur bis -2° auf sie einwirken und schiebe sie bei tiefer angesagten Temperaturen wieder in die Garage zurück.
Meine Frage:
Könnte ich die jetzt schon nach draußen pflanzen oder soll ich noch warten ? Mit einigen Minusgraden muss man ja schon noch rechnen.
Der Boden wird aber vermutlich nicht mehr sonderlich tief gefrieren. Die Knospen sind noch klein/braun/spitzig/hart - ist das normal ?
Geschnitten habe ich sie noch nicht - es sind noch die verblühten Reste des Vorjahres dran. Den Schnitt würde ich auch erst machen so Ende März/Anfang April.
Wann treiben die Kreppmyrten in der "Freiheit" so ca. aus ?

Vielen Dank für eine Rückinfo
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 06. März 2017, 06:37:03
Hallo threerivers,

vielen Dank für die ausführlichen Worte. Das mit "Ende Mai" ist ja schon mal ein guter Tipp, wenn man im März/April schon beunruhigt die harten spitzen Knospen anschaut. Nächste Woche - also KW11 - stehen hier im Moment -6° im Wetterbericht, weil sich scheinbar nach Schneefall eher hoher Luftdruck durchsetzten soll. Aber noch gib ich auf solche Vorhersagen nix.
Ich werde sie jetzt trotzdem noch nicht auspflanzen und den März noch abwarten. Derweil stehen sie an einer schattigen Hauswand im 30 Ltr.-Kübel sicherer.
Die Ungeduld - finde ich - ist die größte Gefahr des Gärtners. Nicht das Wetter selbst  ;D
Auch bei uns hier im Allgäu hat vieles im Januar Schaden genommen. Viele ungeschützte Glanzmispeln und Kirschlorbeer sehen nicht so toll aus. Was mich am meisten ärgert: meine 3 m-Araucaria hat auch sichtbar gelitten. Zwar nicht "lebensbedrohlich" aber optisch. Da hätte ich zwei Wochen länger schattieren sollen - aber ich dachte, das geht schon. Jetzt hoffe ich, dass der Neuaustrieb die bräunlichen Spitzen wieder etwas kaschiert. Schade - sie war makellos.
Besten Dank und bis bald.
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 20. März 2017, 07:22:12
Hallo Cliff,

ich habe nun meine Lagerstroemien Lipan, Hopi und Zuni ausgepflanzt. In den großen schwarzen 30 ltr.-Kübeln wären die mir bei der warmen Witterung beinahe ausgetrieben. Zumindest sind die Knospen schon größer geworden. Temperaturen unter 0° sind in den nächsten 14 Tagen zumindest nicht angekündigt und sollte es doch nochmal kalt werden, muss ich halt nochmal mit Vlies arbeiten. Jedenfalls hielt ich es für die bessere Option, die jetzt einzupflanzen als sie noch weiter im Kübel austreiben zu lassen.
Die 40 cm hohen 30 ltr.-Kübel waren komplett und sehr schön durchwurzelt. Ich denke, die Pflanzen haben einen guten Start. Sie stehen jetzt vollsonnig vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang auf 702 m Höhe an einem Südwesthang - mit Blick auf die Allgäuer Alpen. Ost-/Nordostwind kommt nicht an den Garten, weil es noch weitere 70 bewaldete Höhenmeter "im Rücken" den Hang hoch geht. Einzig der West-/Südwestwind kann schon mal ruppiger sein.
Der Boden war beim Einpflanzen bis in 50 cm Tiefe humos und locker ohne jeden Stein. Die Bodenprobe voriges Jahr war neutral, allenfalls leicht sauer. Staunässe ist selbst bei bevorstehender Sintflut dort nicht zu erwarten.
Dann hoffen wir mal, dass wir einen warmen sonnigen Sommer bekommen :-)
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 24. März 2017, 06:45:58
Genau so ist das - leider ist bis Ende Mai noch ganz weit hin und nächste Woche soll es wieder +20° geben. Ich mag so warme Temperaturen um dieses Jahreszeit nicht. Sollte nochmal ein Kälterückfall mit Frost kommen, tut das allen Pflanzen ziemlich weh. Und ich glaube, den Lagerstreomia besonders - oder ?
Cliff: einige Knospen werden schon größer. Richtige Triebe sind noch nicht da - aber die Knospen sind eben schon am "Aufbrechen". Halten die nach Deiner Erfahrung leichten Frost bis -2° aus ?
Ich habe das Problem, dass ich zwar mit Vlies schützen könnte. Sollte aber am nächsten Tag nach einer klaren Nacht wieder die Sonne scheinen, so komme ich frühestens mittags dazu, das Vlies zu entfernen. Und da habe ich Angst, dass es einen halben Tag unter dem Vlies nochmals wärmer wird und ich die Pflanze noch weiter zum austreiben verleite ...  Eine Gratwanderung ...
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 27. März 2017, 06:59:04
Hallo Cliff,
vielen Dank für die ausführlichen Worte. Ich hoffe, dass jeder Deiner Artikel zumindest einen neuen Lagerstroemia-Freund gewinnt.
Ich hatte heute Nacht die Hopi - die schon am deutlichsten mit großen rötlichen Knospen - am Austreiben ist, mit Vlies geschützt. Ich hoffe, das hat gereicht. Wir hatten hier tatsächlich heute Früh -4° - ich hasse solche klaren Märznächte. Bei den anderen beiden sind die Knospen noch verschlossen beziehungsweise nur wenig größer geworden.
Grüße und Danke
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 18. April 2017, 07:20:34
So - jetzt haben wir den Salat. Die frisch ausgeschlagenen Kreppmyrten stehen im Schnee und die kommenden drei Nächte sind zwischen -5 und -10° !!!!! gemeldet. Ich habe die Pflanzen mit Noppenfolie + Vlies eingepackt (inkl. je einem 10-ltr. Eimer Wasser für den kleinen Bodensee-Effekt) und werde noch ein Grablicht in "das Zelt" stellen in der Hoffnung, dass nichts abbrennt. Mehr kann ich jetzt nicht machen.
Zum heulen ist das. Vom ganzen Rest des Gartens mal ganz abgesehen ....
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 19. April 2017, 06:30:11
Hallo Cliff,
die nächsten beiden Nächte werden hart. Heute Nacht blieb es an der Hauswand bei +0,5, im Garten waren es -0,8 und im Zweitgarten mit den Lagerstroemien vermutlich -3°. 11 kleinere Magnolien habe ich mit Vlies+Noppenfolie eingewickelt, ein Grablicht dazu gestellt und einen Tontopf zur Sicherheit über die Lichter drüber gestülpt, damit nicht noch was Feuer fängt. In wie weit es da in den nächsten Nächten über 0° bleiben wird in den Miniatur-Zelten werde ich hinterher sehen. Bei den Lagerstroemien habe ich es genauso gemacht, nur noch mehr Vlies und Noppenfolie verbaut.
Die Schneehöhe beträgt aktuell so 5 locker leichte Zentimeter. Ich hoffe, dass die wieder bis zum Abend abgetaut sind, damit es in der klaren Nacht nicht noch tiefer runter geht.
Viel Glück Dir und Deinen Pflanzen.
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 25. April 2017, 08:00:15
Hallo Cliff,

das Wetter ist in der Tat ein Mist im Moment. Im neuen Garten, wo die Lagerstroemien stehen, hatte es als TMin. letzten
Mittwoch -8,2°C, Donnerstag -7,0°C ... und auch gestern erneut -4,6°C. Ich habe aber ja mit Noppenfolie/Vlies eingepackt und die Grablichter haben nachts durchgehalten. Insgesamt bei 16 Pflanzen mache ich das so. Das ist ziemlich nervig, so oft abends wieder die Kerzen anzünden zu müssen. Aber der erst Blick von unten in den Schutz lässt hoffen - die Knospen und frischen Austriebe zumindest im unteren Teil sind noch intakt. Eingepackt und auf diese Art beheizt habe ich auch noch den 2,5 Meter hohen Blauglockenbaum, die Aprikose und einen Teil der kleineren Magnolien.
Kaputt gegangen ist leider die Kaki (die war schon dick-knospig und nur das Vlies war scheinbar doch zu wenig), die Scheinhasel hat kein Blättchen mehr - auch nicht die große Scheinakazie. Die wird sich aber hoffentlich nochmal erholen. Große Schäden haben auch alle Ahornarten und die bereits ausgetriebenen Sommerflieder. Die Rosen hängen wie bei Dir schlaff nach unten. Ich hoffe, da hilft nochmal ein weiterer Rückschnitt nach unten. Beim Taschentuchbaum kann ich den Schaden noch nicht ganz einschätzen.
Völlig unbeeindruckt blieb der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch, der schon voll im Laub steht. Der hat mich echt beeindruckt.

Dann hoffen wir, dass nach dem Schneefall der morgen und am Donnerstag nochmal kommen soll nächste Woche endlich der Frühling richtig einzieht und keine Eisheiligen mehr kommen. Denn ausgepackt nächste Woche möchte ich diese Prozedur nicht nochmal ...
Ich habe noch Bilder vom eingepackten Garten gemacht - die folgen morgen :-)
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 11. Mai 2017, 09:42:20
Hallo Cliff,
nachdem wir diesen schlimmen April hinter uns gebracht hatten musste ich vorgestern die Pflanzen nochmals einpacken. Ich hatte im Garten in der Nacht zu gestern nochmals -3,2 °C. Gestern habe ich meine Lagerstroemien nun endgültig ausgepackt und aufgebunden. Sie haben gut ausgetrieben und nur die oberen 20 cm sind zurück gefroren. Jetzt bin ich gespannt, wie die Pflanzen sich weiter entwickeln. Ich muss jetzt wirklich mal Foto`s machen ...
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 12. Mai 2017, 09:20:21
Meine beiden ('Petite Red' und 'Acoma') stehen unbeschadet schon lange im Laub, dank meiner milden Klimazone.

Nach 'Watermelon' hab ich mal googlet, da sie noch auf meiner Wunschliste steht, ihrer speziellen Farbe wegen.

Lagerstroemia indica 'Watermelon'
Auf dieser italienischen Seite hab ich sie gefunden - sie ist mit nur -10°C angegeben (Dave's Garden gibt sie mit -17.7° an ?? Naja, das läuft dann wohl unter unterschiedlichem Klima und Erfahrungen)... was mich alles natürlich nicht davon abhalten wird, es zu versuchen hier eine anzusiedeln, sofern ich eine 'Watermelon' auftreiben kann.  ;D
Aber Pistoia (nahe Florenz) ist für mich doch zu weit weg. Seh'n wir mal.

Steinegger hat sie leider nicht im Sortiment, werde aber dort sowieso mal vorbeifahren und dann nachfragen, ist ja nicht weit von Basel, wo ich öfter mal vorbeifahre.  :)
Eine Dunkelviolette möchte ich sowieso noch...

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 13. Mai 2017, 17:28:54
Hab da gerade noch einen italienischen Online-Shop gefunden, mit hübschem Angebot, u.a. Watermelon.  :D :D

Lagerstroemia Online Italien

Hab da auch schon eine Idee, wie ich dort bestellen könnte... werde berichten.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 28. Juni 2017, 06:22:05
Hallo Zusammen,
wie sehen Eure Lagerstroemien jetzt nach dem warmen Juni aus ? Ich bin sehr überrascht, dass Hopi und Zuni bei mir schon Blütenknospen bekommen - und die Lipan fängt auch langsam an. Ich dachte, vor Ende Juli/Anfang August gibt es nichts anderes als Triebwachstum. Die Blütenknospenbildung bedeutet dann ja aber auch, dass sie für heuer das Längenwachstum eingestellt hat - richtig ?
Wenn die Knospen etwas weiter sind werde ich ein Bild einstellen.
Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 28. Juni 2017, 11:47:18
Meine 'Petite Red' steht kurz davor ihre prallen Kugelknospen zu öffnen - auch für hier sehr früh und sicher wegen der Hitzewelle.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 31. Juli 2017, 20:48:49
Hallo,
ist das normal, dass durch Regenwetter sämtliche Blütentriebe (hauptsächlich bei Tuscarora, Dynamite und Comanche) komplett abbrechen?
Ich ziehe meine Lagerströmien alle als Baumform, dadurch fehlen mir für nächstes Jahr fast die kompletten Triebe für die Erziehung einer ordentlichen Krone.
Wie ist das bei Euch?

Freundliche Grüße
Christian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 03. August 2017, 22:24:59
Dass ich nicht weit genug zurückschneide glaube ich nicht, da ich immer nur 4-5 Augen eines Triebes stehen lasse. Eher das Gegenteil.

Habe vorher ja schon erwähnt, daß ich alle meine ausgepflanzten CM, sowie die Nachzuchten in Töpfe bzw. Kübel als Baumform ziehe.
Möchte mal kurz die Vorgehensweise sowie den Schnitt der CM zur Baumformerziehung bzw. später dann die Kronenerziehung erläutern.

Als Jungpflanze lass ich in den ersten Jahren bis die gewünschte Stammhöhe zum Kronenansatz erreicht habe immer nur einen der stärkeren
Vorjahrestriebe welcher auch schön senkrecht wächst stehen und schneide ihn so lang wie möglich an (direkt unter der Blüte vom Vorjahr).
Nach dem Austrieb Ende April/Anfang Mai entferne ich alle Neutriebe bis auf die obersten 2 oder 3. Zur Stützhilfe bzw. zum Anbinden verwende
ich einen Bambusstab oder dünnere Moniereisen.
 
Habe ich die gewünschte Stammhöhe für den Kronenansatz erreicht (bei schwächer wachsenden wie Pink Velour, Tonto und Zuni ca. 1m - 1,5m
und bei starkwachsenden wie Dynamite, Arapaho, Tuscrora, Siren Red und Red Rocket zwischen 2m u. 2,5 m) ziehe ich die Krone, wie beim Obstbaum
mit 3 bis 4 Leitästen und dem Mitteltrieb.
Die auserwählten Leitäste sollten etwa alle in gleicher Höhe gleichmäßig um den Stamm verteilt sein. Diese und den Mittelrieb kürze ich bis auf maximal 4-5 Augen
ein, wobei bei den Leitästen grundsätzlich das letzte Auge nach außen stehen sollte.

In den folgenden Jahren werden alle schwachwachsende und nach innen wachsende Triebe komplett entfernt. Die verbleibenden Triebe auf 4-5 Augen eingekürzt.
Leider geht die Baumformerziehung bei den CM in den ersten Jahren auf Kosten geringerer Blütenanzahl weil ja nur 2 oder 3 Triebe stehen bleiben aber später wird
man für die Blütenfülle um so mehr belohnt.
Würde mich mal so interessieren wie die anderen CM Besitzer mit dem Schnitt ihrer CM so vorgehen. Vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen.
Mache für heute Schluss morgen früh klingelt der Wecker.......

Gruß
Christian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 11. August 2017, 16:03:32
Der gestrige Dauerregen hat meinen CM insbesondere den Dynamite`s den Rest gegeben. An jeder Pflanze sind zwischen
10 und 15 Blütentriebe komplett abgebrochen (lagen auf dem Boden) ohne die Abgenickten die jetzt senkrecht nach unten hängen.
Ich könnt grad heulen. Wie kann man das verhindern?

Grüße Christian 
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 16. August 2017, 10:29:36
Im Beitrag #188 beschrieb ich, dass meine L. indica x fauriei ' Muskogee' immer erst in Knospe geht wenn es zu spät ist und die Blüte dann ausfällt.
So war es dann auch 2016 wieder. In diesem Jahr ist ein 'Wunder' geschehen. Schon Anfang August stand der Baum in Knospe und jetzt in Vollblüte.
Die erste richtige Blüte seit mindestens 11 Jahren. Ich möchte gern den Grund für die jetzige Blüte wissen. Wenn das immer so wäre ..  :) :) :)
Das Einzige was in diesem Jahr besonders war, war die Regenverteilung. Bis Ende-Juni war es extrem trocken. Seither ist es sehr naß. Von Anfang-Juli bis jetzt über 200mm Regen.
Habt ihr eine Idee ? Könnte starkes Wässern im Sommer zukünftig helfen ? Oder ist es das Alter des Baumes ?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 17. August 2017, 13:02:16
Dass es das Alter des Baumes ist glaube ich eher nicht. Ich denke dass dieses Jahr das Zusammenspiel; warmer Mai, Juni und Juli und anschließend der viele Niederschlag, einfach im Gesamtpaket  gepasst hat. Habe an meinen CM schon festgestellt dass wenn von Anfang Mai bis Mitte Juni die Sonnentage zu wenig sind der Blütenansatz einfach spärlicher ausfällt als in sonnenreichen Frühsommern.
 
Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kpc am 18. August 2017, 13:46:41
Es ist immer die wärme und vor allem die Sonne.
Schade, das wollte ich nicht hören.:(  Für mehr Wasser könnte ich im nächsten Jahr sorgen, aber für Sonne und Wärme .....
Was mich überrascht hat ist der große Unterschied in der Knospen-/Blütezeit. In allen vergangenen Jahren ging die Pflanze ab Mitte September langsam
in Knospe. Bei den Temperaturen dauerte die Weiterentwicklung bis zu den allerersten geöffneten Einzelblüten bis Mitte Oktober.
Dann war Schluß, entweder durch den ersten Frost oder es ging einfach nicht weiter. Z.Zt. steht sie in Vollblüte, also praktisch 2 Monate früher.
Das hätte ich wirklich gerne jedes Jahr. Der Schnitt beschränkte sich bisher immer auf das Entfernen von Trieben die nach innen wuchsen bzw. sich kreuzten.
Lange geile Zweige gibt es nicht. Auch mit der Last der Blüten hängt da so gut wie nichts. Z.Zt. sieht alles so aus wie man es sich wünscht.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenlady am 19. August 2017, 12:18:53

------
Ich habe es schon gesagt, die Vorgabe
"Upload-Einschränkungen: Bilder werden automatisch verkleinert, wenn eine Kantenlänge 800px überschreitet oder die Dateigröße 250kb übersteigt. 1 Bild pro Antwort " verleitet mich nicht Bilder so eingedampft und komprimiert zu zeigen, dabei sollte Speicherplatz heute ja kein Thema sein.


Es gibt ein einfache Mittel zu verhindern, dass Bilder automatisch verkleinert werden:  Man macht es selber.

Wenn man die bequeme Methode des Dateianhangs vorzieht, dann sind Bilder auf 250K Dateigröße beschränkt, was bei einer Größe von 800 Px meistens ausreichend ist.

Wenn man diese Beschränkung auch nicht haben möchte, z.B. weil die Bilder sehr detailreich sind, dann gibt es die Möglichkeit Bilder in eine eigene Forumsgalerie zu laden, dabei gibt es keine Beschränkung bzgl. der Dateigröße.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 29. August 2017, 10:15:16
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht 2017 der Kreppmyrten in exponierter Lage im Allgäu auf 702 m Höhe, vollsonniger Südwesthang

Letzten Herbst gekauft, frostfrei überwintert, im März ausgepflanzt und im April aufwendig vor dem Spätfrost mit Noppenfolie und Grabkerzen geschützt, haben meine Pflanzen Hopi, Zuni und Lipan sehr schön ausgetrieben.
Hopi misst jetzt 1 m, Zuni 1,7 m und Lipan 1,8 m. Beim Pflanzen waren alle etwa 40 cm kleiner. Geschnitten hatte ich im Frühjahr dann die gut verzweigten Büsche nicht mehr. Ich war froh, um alles was austrieb nach dem Frost.
Bereits Ende Juni setzte bei Hopi die wundervoll leuchtende, reiche Vollblüte ein. Wirklich ein Hingucker und sie liegt mit der Blüte jetzt so ziemlich am Schluss. Reichlich Samenbildung. Toll !
Die Zuni begann mit der Blüte Anfang Juli und bringt jetzt immer noch neue Blütenrispen zur Blüte. Ein tolles lila, dass so nur sehr selten irgendwo zu sehen ist.
Seit Anfang August begann dann auch die Lipan genauso reich zu blühen in einem etwas helleren Farbton als Zuni - aber ebenso bezaubernd. Ich möchte die Sträucher im Garten nicht mehr missen - auch wegen der sehr langen Blütezeit.

Ich habe noch Fotos gemacht - die reiche ich dann wenn zeitlich möglich noch nach...

Allgemein:
Der Boden ist kräftig, gleichmäßig feucht und die Humusschicht geht mindestens 50 cm tief. Weiter habe ich nicht gegraben. Aufgrund der Hanglange auch keine Staunässe zu befürchten.
Der Juni lag hier um 4,5, der Juli 1,5 und der August schon wieder um 2,5°C über dem hier üblichen langjährigen Mittelwert. In anderen Jahren beginnen diese Pflanzen sonst bestimmt auch später mit der Blüte als heuer.
Wir hatten sehr viel Wind, Sturm und Gewitter. Es ist aber kein einziger der vielen Triebe abgebrochen, obwohl es sogar Sturmschäden im benachbarten Wald gab beim Gewitter am 18. August ...
Ich denke, wenn die Pflanzen weniger geschnitten werden und die Einzeltriebe nicht so sehr in die Länge schießen als bei geschnittenen Exemplaren, sind sie auch nicht so windanfällig. Ich werde weiterhin eher wenig und nur die Spitzen zurückschneiden, weil die Strauchform auch sehr schön aussieht.
Ich werde die Pflanzen im Winter mit Schilfmatten beschatten und immer genug Schnee anschaufeln - mehr habe ich nicht vor...

Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2017, 07:32:41
... lange geschrieben lange drangesessen, plötzlich kam die Meldung ich solle mich anmelden... Alles weg. Die Luft war raus.

Das war nur in alten Forumszeiten ein Problem und damals sehr frustrierend. Jetzt gehst Du, wenn Dich die Meldung überrascht, einfach mit der Zurück-Taste wieder ins Formular und es ist alles noch da, was Du geschrieben hast. Du kannst es dann kopieren und nach Neuanmeldung posten.

Bilder: Du kannst größere Bilddateien im eigenen Online-Speicher lagern und über einen Link hier einbinden.

Immer wieder wunderschön, Deine Kreppmyrten. Ich bewundere oft still lesend Eure großen und farbenprächtigen Sträucher und Bäume.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 01. September 2017, 18:41:43
Steinegger in Rheinfelden ist eine Reise wert, ein wirklich schönes Sortiment und super gesunde Pflanzen haben sie.
Ich bin mit 2 Schönheiten nach Hause gefahren, die ihre festen Plätze am Hang finden werden, sobald der Regen nachgelassen hat.
Eine 'Black Solitaire Blush' hab ich schon bedauert, nicht mitgenommen zu haben, aber dann halt ein andermal...  ;D
Die Black Solitaires haben eine eindrucksvolle Ausstrahlung, allesamt!

Jedenfalls bin ich jetzt erstmal glücklich über meine beiden Neuerrungenschaften.

Lagerstroemia 'Yuma'
(http://up.picr.de/30242415mi.jpg)

(http://up.picr.de/30242416tt.jpg)

Lagerstroemia Black Solitaire 'Purely Purple' - sie wird erst demnächst blühen, aber schon mal ein mini Vorgeschmack.
(http://up.picr.de/30242417de.jpg)  (http://up.picr.de/30242418tr.jpg)

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 03. September 2017, 16:07:18
Das freut, dass die Adresse genützt hat. Selbst aus der Schweiz sind Freunde dort gewesen und begeistert heimgefahren.
...
Sicher man kann im Herbst kaufen, dann, wenn man den TOPF überwintern kann und der dabei nicht starken Frösten ausgesetzt ist....
...

Für dich heißt das: Vergiss das Gießen der (im Frühjahr und nur im zeitigen Frühjahr) ausgepflanzten Kreppmyrten nicht.
...
Da ist die Alpensüdseite ja für diese Pflanzen wohl kaum ein Problem. Wichtig wäre das Schattieren im Winter und Frühjahr aber bei guter Luftzufuhr - das darf nicht zu einer Erwärmung führen. Die sollen es kalt haben bis die Fröste vorbei sind.

Threerivers, nun weiss ich nicht genau, ob du mich verwechselst und für jemand anderen schreibst...?
Da ich im Süden der Schweiz lebe, muss ich mir um eine Pflanzung im Frühherbst ganz sicher keine Gedanken machen.  ;)
Ausserdem sind die 'Yuma' und 'Purely Purple' ja nicht die ersten Lagerstroemia, die ich habe.
Ich mache mit allen Lagertoemia nichts, ausser sie ab und zu zu giessen - Winterschutz hab ich ihnen noch nie gegeben, auch keine Schattierung...
Im zeitigen Frühjahr schneide ich pi mal Daumen um 20-30%, dünge sie und das war's.
Da bin ich halt privilegiert hier südlich der Alpen.  :D

Aber du schreibst vermutlich für andere so viel, um dein Wissen weiter zu geben, nehme ich an.
Ich bin völlig zufrieden mit einem ganz kurzen Kommentar.  ;D

Ich werde meine Lagerstroemia ganz sicher nicht im Topf halten, das wäre ja schade drum, v.a. im hiesigen Klima mit den vielen Sonnentagen, intensiver Sonneneinstrahlung und milden Wintern... die werden sich an meinem sonnigen Südhang ganz sicher so wohl fühlen wie meine jedes Jahr überreich blühende
L.'Petite Red' und die 'Acoma' aus Italien.
Und auch die noch kleine Wildart Lagerstroemia chekiangensis ist dann im Frühjahr so gross, dass sie in die freie Wildbahn entlassen wird.
Ich werde dann wieder berichten.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 03. September 2017, 16:33:10
 ;D

Dann ist ja alles klar jetzt!  :)

Ich freue mich, wie jedes Jahr, an den teils Riesenbäumen von Lagerstroemia in vielen Gärten in den unterschiedlichsten Farben.
Vermutlich werden die gar nie geschnitten.
Sie blühen mit den Oleandern um die Wette, die überall ebenfalls in verschiedensten Farben leuchten.
Hier wird es jetzt, nach dem Kälteeinbruch, eher wieder Spätsommer.
Von Herbst ist  noch nicht viel zu spüren, ausser den herum kugelnden grünen Marroni, die als überzählige Früchte abgeworfen werden.

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hargrand am 03. September 2017, 16:38:20

"Fe Mi" hat Schilfmatten eingesetzt,



Nop , hat er nicht, da er noch gar keine Lagerstroemien hat ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 07. September 2017, 12:17:31
threerivers, bei deinen schönen Kreppmyrten bekommt man Lust, sich auch so etwas zu kaufen. ;D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 07. September 2017, 16:25:30
Ich lebe in der Steiermark, die Sommer sind schon recht warm, die Winter aber 7a/6b. Ich frage mich, wenn so eine Kreppmyrte zurückfriert und erst spät wieder austreibt, schafft es das Holz bis zum Herbst auszureifen? Mitte Oktober hatten wir vor ein paar Jahren auch schon -3 Grad. Da sind sicher auch die Blätter im Eimer und von der tollen Herbstfärbung hätte ich dann wohl nicht viel...  :-\
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 10. September 2017, 12:56:03
Danke, threerivers für die Informationen.  ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 12. September 2017, 12:36:08
Hallo,
ich war letzte Woche wie jedes Jahr am Lago Maggiore (Cannobio). In den Privatgärten sind die CM's im Abblühen.
Habe in der Umgebung sämtliche Gärtnereien aufgesucht. Was mich immer wieder wundert ist dass kein Gärtner
seine angebotenen CM's mit dem genauen Namen definieren kann. Wenn man danach fragt bekommt man immer nur
zur Antwort in welcher Farbe sie blühen. Schon ein bisschen seltsam.
Bei meinen eigenen zu Hause im Garten ist die Blüte auch abgeschlossen und langsam färbt sich das Laub. Bei der Zuni sind direkt hinter der alten Blütendolde neue Blütendolden gewachsen, ob sie allerdings noch zum Blühen kommen wage ich zu bezweifeln.
Von meinen diesjährigen 35 Stecklingen sind ca. 20 gewachsen und von den letztjährigen hat auch schon mehr als die Hälfte
geblüht (am meisten und schönsten die Comanche).
Insgesamt kann man auf ein gutes Crapemyrtle Jahr zurückblicken trotz des Spätfrostes Mitte April.
Grüße     
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 15. September 2017, 12:22:27
Hallo cliff,
habe im Garten nur noch einen Platz für eine CM zu vergeben. Das Problem ist dass sich dieser etwa nur einen halben Meter neben dem Schwimmteich befindet (natürlich vollsonnig).  Habe noch mehrere Araphaos, Siren reds und Red Rockets im Kübel
bzw. von diesen noch keine ausgepflanzt und würde den freien Platz an eine der vorgenannten vergeben.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Erfahrungen von CM's in Bezug auf Beschädigung der Teichfolie ?
Die Teichfolie ist vorschriftsmäßig verlegt, d. h. zuerst Sandbett 10 - 15 cm dann Vlies und zum Schluss die Teichfolie.
Die Teichfolie ist auch kein Billigprodukt.
Wie dick bzw. wuchsfreudig sind die Wurzeln von CM's wenn sie einmal älter sind?     
Grüße
Christian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 15. September 2017, 13:15:37
Hallo cliff,
kann ich es also so verstehen dass Du mir von meinem Vorhaben lieber abraten würdest?
Grüße
Christian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 15. September 2017, 15:41:02
Der geplante Platz befindet sich direkt neben dem Badesteg, dieser Bereich habe ich dick gemulcht (Unkraut) und wird nicht betreten.
Bezüglich des Wärmebedarfs der Araphao kann ich nur sagen, dass sie jedes Jahr zuverlässig blüht und selbst bei den Stecklingen
die Wachtumsrate sehr hoch ist (60 - 70%).
Mir geht es nur darum dass die Wurzeln nicht in die Teichfolie wachsen, weil dann eine Menge Arbeit auf mich zukommen würde.
Der Teich ist 14 x 11 m und fasst ca. 190.000 Liter. Diesen abzulassen und komplett neu zu machen daran darf ich gar nicht denken.
Grüße
Christian
 
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 16. September 2017, 14:38:25
Hat jemand die Lagerstroemie "Miami" ausgepflanzt? Wann hat die ihre Blütezeit, ist sie sehr spät blühend?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 16. September 2017, 22:36:33
Danke threerivers :)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 26. Oktober 2017, 14:54:35
Meine Kreppmyrten Hopi, Zuni und Lipan stehen aktuell mit rot-orangem Laub da - sieht sehr schön aus.
Lohnt es eigentlich, einige der angesetzten Samen zu ernten ? und wenn ja: wann werden die ausgesät - gleich jetzt ?
Wenn das Laub runter ist und es Frost gibt binde ich Schilfmatten um die Sträucher, die ich bei vorhandenem Pulverschnee von oben voll fülle - zwecks Frostschutz und dass die Pflanzen - auch bei kurzer milder Phase im Winter - nicht aufgeweckt werden...
Also - vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit der Aussaat.
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 27. Oktober 2017, 06:52:05
vielen Dank - dann probier ich das mal.
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: michaelbasso am 21. November 2017, 00:15:21
Vernünftig im kaufmännischen Sinne ist das Aussäen sicher nicht, aber wer will die denn vom Gärtner erwarten?

Ich halte das für kaufmännisch sehr vernünftig. die Wahrscheinlickeit etwas Taugliches zu finden, ist ungemein höher als  bei tausendmal als untauglich erwiesenen Sorten.
(da spreche ich allerdings aus Erfahrung mit anderen Arten.)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Mr. Gentle am 03. Dezember 2017, 00:25:40
... sieht wirklich prachtvoll aus. Gefällt mir sehr gut! :-)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 03. Dezember 2017, 08:24:06
Schönes Bild, Cliff!

Du weisst aber, dass du die Camellia 'Cleopatra' keinesfalls noch jetzt auspflanzen darfst - erst im Frühjahr und dann an einen möglichst sonnigen Platz (ohne oder mit wenig Wintersonne). Camellia sasanqua nördlich der Alpen zur Blüte zu bekommen, braucht einen warmen, sonnigen Platz und ist nicht ganz einfach.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 03. Dezember 2017, 10:17:10
In meinen Unterlagen gibt es diese Sorte nicht. Die andern haben auch nichts gefunden. Ist wohl recht neu.
Das wird beachtet werden und dazu ausgedruckt an die Gartentafel gehängt.
Leider ist unser wissen um die vielen wunderbaren sorten sehr begrenzt.

wenn hier auch völlig OT
Camellia sasanqua 'Cleopatra' ist eine ältere, sehr bewährte Sorte der herbstblühenden Kamelien.

Auszug aus dem offiziellen Camellia-Register:

Cleopatra (Sawada)
(C.sasanqua)
McIlhenny, 1934, List of Camellias for Sale, p.9, invalidly as 'Cleopatra': A medium size, rose-pink shading to lighter pink at the centre, semi-double, 6-7.5 cm across. It has 5 large petals and 2 smaller ones; petals irregular in shape with edges turned under and deeply vee'ed.. Stamens are numerous with yellow anthers. Leaves, elliptic, dark green, 4.3 cm long x 2 cm wide; apex blunt, base tapered, shallowly and finely serrate. Very compact, vigorous and free flowering. It was imported from Japan to the USA about 1929 by K. Sawada, Overlook Nursery, Alabama. See black and white photo, Hertrich, 1959, Camellias in the Huntington Gardens, vol.III, p.288 and in Hume, 1951, Camellias. Kinds and Culture, p.63. Sports: Cleopatra's Blush, Cleopatra White.

Wir haben hier im Arboretum ein Unterforum für Kamelien und dort auch extra Threads für Sasanquas und ausgepflanzte Kamelien. Dort findest du alles, was du über Kamelien wissen musst und kannst auch gezielt fragen.  ;)
So muss man nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen...

Hier die für dich momentan wichtigsten (einfach anklicken):

1. Übersicht
Kamelienthreads - Zusammenfassung

2. Zusammenfassungen nach einzelnen Gärten in verschiedenen Regionen
Ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt - müssen wir mal wieder weiterführen...

3. Ausgepflanzte Kamelien, wo es seit einigen Jahren v.a. um Habitus und spezielle Erfahrungen bei einzelnen Sorten in unseren Gärten geht
Ausgepflanzte Kamelien

Je nach Saison findet der aktuelle Austausch in den Threads statt, die nach Jahren gegliedert sind - findest du in der Übersicht.

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. Dezember 2017, 13:35:28
Zitat
Zitat von Anubias:  Ich hoffe auch, dass Cliffs Beiträge und Fotos bestehen bleiben, würde es aber bevorzugen, wenn sie bestehen bleiben, weil er das selbst auch so will.
Es wäre doch zu schade, wenn all diese investierte Zeit und Mühe jetzt einfach weggeworfen gewesen sein soll.
Das habe ich mir auch gedacht. Es wär so schade darum.  :(
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Dezember 2017, 13:50:59
Um mal den Kontext etwas klarer zu machen, zitiere ich Threerivers Post aus dem Thread "Auffallende Gehölze":

Du hast da aus Deiner Sicht Recht - das sehe ich auch so - fühlte mich in der Rolle mehr und mehr unwohl.
Ich sagte es:
Was mich bewogen hat so oft bereits Erwähntes zu schreiben, das ist
1. der Umstand, dass die dt. Literatur hier noch immer häufig keine geeignete Informationsquelle ist,
2. dass man selbst bei Anbietern oft in Auswahl und Information nicht immer gut bedient wird und vor allem
3. weil mir in der Vergangenheit mehrfach geschrieben wurde, man gehe in den Threads nie zurück, sondern lese eigentlich nur die letzten Teile Ein Lesen alter Teile sei niemanden zuzumuten. Na was also?

Wiederholungen gab es somit für die Newbies, was ich auch entsprechend immer wieder schrieb, eben damit die andern überblättern können. Dachte das sei zu schaffen. -
Wer informiert ist der kann ja weiterklicken und muss sich sich nicht persönlich angegriffen fühlen.
Ist das also richtig, so frontal anzugehen?

Es ist ja ausgestanden. Es wurde mir selbst zuviel - denn es ist klar, dass das was dem einen nützt, die andern stört
Und so viele neue Mitglieder gibt es ja vermutlich auch nicht, dass sich die Arbeit jetzt noch lohnen würde. Doch die Zahl der Besucher auf dem Lagerstroemienthread tendiert ja auch nicht nach Null - oder? Daran habe ich den Aufwand bemessen.

Den aber wird es hoffentlich bald nicht mehr in der bisherigen Form geben - da will ich Deinen Vorstellungen entsprechend handeln doch s.u.

Sollte ich Dir auf die Füße getreten sein, dann bitte ich herzlich um Entschuldigung
und die andern Leser um viel christliche Geduld und Nachsicht.
 


PS: In der Schweiz haben wir auch völlig andere Verhältnisse - auf einer reinen schweizer Plattform wäre all das überflüssig gewesen. Ich kenne da über die Verbindungen im Naturschutz eben Aussagen und Veröffentlichungen, die das geleistet haben, was in D. eben sehr schwer zu bewegen ist, wenn man mehr oder weniger allein ist.

Hier aber hat sich aus Deiner Sicht viel auf einen konzentriert, der für seine Mühe und seinen guten Willen so viel Frust bei dir geerntet hat. 

Und noch etwas: Die Kreppmyrten sind, wie die hier ungeeigneten Kamelien, nur die kleinste Abteilung in unserem Garten - Da haben wir andere Schätzchen - aber weil man dazu passende Informationen ausreichend finden kann, habe ich mich dazu nie geäußert, selbst dann nicht wenn mal falsch berichtet wurde, auch dort nicht, wo ich sehr schöne Aufnahmen hätte bereit stellen können. Ich versuche auf bereits bestellten Feldern nicht auch noch zu wühlen. doch jetzt war dir das eine schon zuviel, das du ja nicht hättest besuchen müssen. Mea culpa, sicher!

Du greifst einen Satz heraus, denn du auch noch dazu nicht ganz richtig interpretierst. Ich habe mir Mühe gegeben das zu erklären, aber vielleicht ist die Situation hier nicht so leicht zu verstehen, wenn man im Tessin wohnt. Dort sind es Allerweltspflanzen. Auch aus den Staaten heraus hätte ich das nie begriffen. 
Vielleicht denkst du doch nochmal drüber nach, ob nicht wenigstens ein Teil Deines Frustes unbegründet und dass Deine Reaktion vielleicht etwas zu heftig ist, was auch immer dich geärgert hat.
Wenn du anscheinend gar das Wort "Masse" auf die User hier im Forum beziehst, dann ist das schon etwas erklärungsbedürftig.
Konnte ich denn ahnen, wie du dich möglicherweise siehst?

So sollten wir nicht miteinander umgehen und das wollte ich auch nun wirklich nicht.
Ich tu also was ich kann:

Du wirst also keinen weiteren Ärger mehr haben, soweit das meine Crapemyrtles und mich betrifft:

Deswegen schrieb ich vorhin an:

redaktion@garten-pur.de

 Bitte löschen Sie meine Mitgliedschaft.

Weiter mache ich von meinem Recht auf Vergessenwerden Gebrauch und bitte Sie zuverlässig alle Daten, die mich betreffen, alle Beiträge, ob Text oder Bild zu löschen.
Für Ihre Mühe vielen Dank

Cliff Threerivers


Vergleiche mal die Zahl Deiner Beiträge (7942) mit der Zahl der meinen (238).
Das sollte doch allein schon den Fokus etwas verschieben.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2017, 14:34:31

Grund No 1 ist Unwissen, denn die Schönheit steht da nicht zur Debatte.
Grund No 2 liegt darin begründet, dass man diese im Frühjahr, d.h. zur Pflanzzeit, nicht blühend anbieten kann
und Gartencenter sich so was dann nicht in den Verkaufsraum holen, denn da muss sich jeder qm rechnen.
Gestrüpp auf Verdacht, das nimmt niemand mit.
Grund No 3 ?? Ich vermute mal: Vielleicht auch sind unsere Gartenzeitungen zu sehr mit der Rosenfraktion (Habe selber an die 300) verbandelt und möglicherweise (?) fehlt es auch an Wissen,
denn lese ich auf dt. Seiten dann beschleicht mich gar  oft das Gefühl, dass die die hier über die Crapemyrtles schreiben, vielleicht gerade mal die auf einem Bild gesehen aber keine der neuen Sorten je im Garten gehabt haben. Vielleicht läuft das wie früher mit dem Spinat, den man den Kinder aus Unkenntnis eingetrichtert hat. Da wurde laufend abgeschrieben - nie geprüft. Na vielleicht täusche ich mich.
Doch das Gefühl beschleicht mit beim Lesen gar zu oft, dass da laufend nur Guttenbergs am Werke sind und seit dem 18. Jahrhundert nur das vervielfältigen, was man damals glaubte.
Keiner meiner Freunde drüben kann es verstehen, dass die hier wie sauer Bier gehandelt werden und ich mehr oder weniger mir vorkommen muss wie ein Rufer in der Wüste.

Cliff,
ich denke es gibt noch andere Gründe,
mein persönlicher Grund,
sie gefallen mir nicht.
Camelien dagegen, die Ungefüllten, besonders die Sasanquas, gefallen mir sehr.
Und ich vermute mal, das geht Anderen genauso.
Die Nachfrage ist gering, sonst würde man sie in den Gärtnereien und Gartencenter sehen.
Das ist wie mit den Klivien, ganz vereinzelt sieht man sie. Sie waren mal sehr gefragt, aber das ist vorbei.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2017, 15:05:36
Vielen scheinen Lagerstroemia tatsächlich unbekannt zu sein und das liegt schon am Angebot.
Da müsste man Dachgesellschaften von Gärtnereien (gibt's doch sicher) wohl am ehesten ansprechen und wie threerivers schon erwähnte, könnten gut geschriebene Artikel in Gartenzeitschriften mit ansprechenden Fotos ganz sicher zur Bekanntheit beitragen.
Auch hier im Tessin stolpert man nicht gerade über ein breites Angebot und von L. x fauriei praktisch gar nicht.

Bei mir bleiben zur Blütezeit immer wieder Wanderer stehen und fragen bei meiner 'Petite Red', die von der Strasse gut sichtbar ist, was das ist.
Da lassen sich dann gut Fragen beantworten und es lässt sich für diese schönen Gehölze werben.

Es wäre vielleicht interessant, bei Lunaplant mal nachzufragen, was Michael Gottschalk für Erfahrungen gemacht hat bei seinem Versuch, mehr zur Verbreitung von Lagerstroemia beizutragen.

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Dezember 2017, 15:45:17
Ich hab den Eindruck, daß die "Welle" erst anläuft - über die letzten Jahre fallen mir Lagerstroemien zunehmend in holländischen Garten- und Pflanzencenter auf, da ists nur noch ne Frage der Zeit, bis sie in Deutschland ankommen.
Da es auch nicht so viele Sommer/Spätsommerblüher unter den Gehölzen gibt, ist es auf jeden Fall eine Bereicherung.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 26. Dezember 2017, 15:48:50
Wäre schön, wenn du mit deiner Vermutung recht behältst.
An sich findet sich ja auch in kleinen Gärten durchaus noch Platz, weil man Lagerstroemia gleich als Hochstamm erwerben oder manche gut aufasten kann.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: newkidintown am 26. Dezember 2017, 16:00:41
Ich habe seit bestimmt bald 10 Jahren eine Feld-, Wald- und Wiesen-Lagerstroemia (als Stamm, knapp 2 m hoch, für vielleicht 30 Euro oder so in einem hiesigen Gartencenter erworben) im Topf im Hof stehen, ohne Schutz, Sommer wie Winter. Hat es klaglos überstanden. Hätte sie besser ausgepflanzt. Vllt. hole ich es im Frühjahr nach. Wir hatten allerdings auch nie mehr als vielleicht 7, 8 Grad minus (nachts) für kürzere Zeiträume. 
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 26. Dezember 2017, 16:01:38
Ich kenne Lagerstroemien auch nicht lange. In einem Baumbestimmungsbüchlein hab ich sie drinnen; da ist ein Foto von einem etwas weit entfernten Exemplar, das eher wie ein undichter Frühlingsflieder mit wenig Blüten an den Spitzen aussieht. Nicht einmal ansatzweise so schön wie auf den Fotos hier im Forum. Ich glaube, ich habe auch noch nie bewusst eine blühende Lagerstroemie gesehen.
Wenn unser Hornbach zu einem vernünftigen Preis so was anbieten würde- das würde sicherlich im Einkaufswagen landen.  ;D So eine schön blühende Lagerstroemie fasziniert mich persönlich mehr als eine Kamelie, die recht rosenähnlich blüht oder ein Olivenbaum. Aber die Vielfalt der Gärten ist ja auch so eine schöne Sache. Im Garten eines  anderen staune ich aber über eine solche Pflanze (die nicht zu meinen Favoriten gehört), aber ich muss sie nicht in meinem eigenen haben. Wenn jeder Garten dieselben Pflanzen hätte, wär das doch langweilig.
Im Internet findet man über seltenere Pflanzen wirklich kaum Informationen. Oft lese ich bei ein paar Seiten dieselben Sätze! Abschreibarbeit pur! Ich will Informationen, keine hirnlosen Kopien, die oftmals falsche Informationen beinhalten! Darum bin ich auch bei einem Forum, um von der Erfahrung anderer zu lernen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Wühlmaus am 26. Dezember 2017, 16:31:00
Heuer gab es beim De..er ein überraschend große Auswahl, ich meine sogar benamt.
Kennen gelernt habe ich die Lagerstroemia erst während unserer Zeit im China. In Shanghai gehört sie zum üppigen Straßenbegleitgrün. Und wenn ich es mir richtig gemerkt habe, war/ist das älteste Gehölz der umfangreichen Bonsai Sammlung des dortigen  Botanischen Gartens eine Kreppmyrte mit über 200 Jahren.
Sie gefallen mir sehr und vielleicht lasse ich mich schon alleine aus Sentimentalität mal auf dieses Experiment ein...
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 26. Dezember 2017, 18:50:56
Cliff, zwerggarten deutete es schon an. Du brauchst nicht warten. Nicht auf den Service der Betreiber und auf keinen Moderator. Du kannst deinen Account jederzeit löschen. Den Anspruch auf Löschen aller Spuren im Forum hast du mit der Einverständniserklärung bei Anmeldung hier verwirkt. Also, nur zu!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 26. Dezember 2017, 18:58:27
während du dir die Arbeit machst alle deine Beiträge hier persönlich selber zu löschen, möchte ich zum Thema was beitragen. Nämlich ein Bild. Wenn schon alt, doch nicht ganz ohne Grund, den Garten und das Gehölz gibt es immer noch. Ziegelhäuser Landstraße, Heidelberg, gegenüber des Schlosses am anderen Ufer des Neckars.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Starking007 am 26. Dezember 2017, 19:16:43
Meine Kreppmyrte steht noch im Kübel draussen an der Hauswand,
fast in Bayrisch Sibirien,
wie weit die winterhart ist, weis ich nicht, aber unter -10°C werde ich sie einräumen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Inken am 26. Dezember 2017, 19:22:42
.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 26. Dezember 2017, 19:34:52
über die Bedeutung von "salu" grübelte ich auch kurz nach. Es bedeutet im Schwedischen "Verkauf". Ansonsten bedeutet "salü" aus dem Französischen entlehnt "begrüßen". Welcher Dialekt eigentlich?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: bristlecone am 26. Dezember 2017, 19:55:31
Vorsicht, Wiederholung

Tl dr
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: neo am 26. Dezember 2017, 19:59:53
Ansonsten bedeutet "salü" aus dem Französischen entlehnt "begrüßen"

Kann beides bedeuten, begrüssen und verabschieden kollegial.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 26. Dezember 2017, 21:54:57

Tl dr

danke, in Abkürzungen bin ich noch schlechter als sonst so mit rechter Schreibung. "tl;dr". Sehr nützlich!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 27. Dezember 2017, 00:21:17
sehr schön kurzer Beitrag threerivers und sehr schön unverständlich. Nichts lenkt einen ab.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 04. Januar 2018, 06:30:14
Hallo Cliff,
falls Du hier nochmal reinschaust: Ich finde es sehr sehr schade, dass wir hier an dieser Stelle auf Deine Beiträge verzichten müssen.
Nur durch dich habe ich es gewagt, hier im Allgäu Lagerstroemien auszupflanzen. Vielen Dank dafür.
An alle anderen, die sich von sich wiederholenden Aussagen und Beiträgen gestört fühlen: Sollen sie das Lesen hier doch einfach sein lassen und hier verschwinden, anstatt andere zu vertreiben, die hier wertvolle Pionierarbeit leisten. Sehr sehr schade.
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: bristlecone am 04. Januar 2018, 08:17:20
Hallo Cliff,
falls Du hier nochmal reinschaust: Ich finde es sehr sehr schade, dass wir hier an dieser Stelle auf Deine Beiträge verzichten müssen.
Nur durch dich habe ich es gewagt, hier im Allgäu Lagerstroemien auszupflanzen. Vielen Dank dafür.
An alle anderen, die sich von sich wiederholenden Aussagen und Beiträgen gestört fühlen: Sollen sie das Lesen hier doch einfach sein lassen und hier verschwinden, anstatt andere zu vertreiben, die hier wertvolle Pionierarbeit leisten. Sehr sehr schade.
Grüße Florian

Mit solchen Wünschen, dass dir Missliebige doch bitteschön verschwinden sollten, solltest du vorsichtig sein. Was ist, wenn sie in Erfüllung gehen? Wärst du dann wirklich zufrieden?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 04. Januar 2018, 08:25:27
Ja, Florian, es ist schade, dass alle zusammengetragenen Informationen zu den Lagerstroemia hier jetzt fehlen.
Im verschobenen Rest-Thread findest du die Diskussion darüber:
 Beiträge löschen bei Unstimmigkeiten

Es war übrigens allein Cliffs Entscheid, sich mitsamt seiner Beiträge hier aus dem Forum auszuklinken.

Diese Informationen waren beim Verschieben des Rest-Threads mit verschoben worden - ich setze sie hier nochmals ein.

Eine der wichtigsten Infos aus dem Thread ist ja noch da:

In Deutschland ist die Baumschule Steinegger
http://www.sunshine-garden.de/oscommerce/index.php?language=de_DE
in Rheinfelden an der deutsch/schweizerischen Grenze gut bestückt, was den Indianerflieder betrifft.
Gruß aus dem hohen Norden

Das kann ich nach 2 Besuchen bestätigen, die Gärtnerei von Familie Steinegger ist gut und hat nicht nur Lagerstroemia, ist aber darauf spezialisiert.
Man wird freundlich herumgeführt und wenn man möchte, auch kompetent beraten. Ich habe gleich noch jemanden mitgeschleppt, der auch 2 sehr schöne Lagerstroemia mitgenommen hat.  :)
...
Aber es sind in unseren Reihen ja noch einige mit vielen eigenen Lagerstroemia und Expertenwissen.  :D


Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 25. Februar 2018, 22:01:23
im Luisenpark gibt es auch eine Sammlung von Laerstroemia Sorten. Es wird auch zur Blütezeit ein von den Parkgärtnern gestaltetes Event geben. So meinte gestern Ellen Oswald. Ich behalte das mal im Auge.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: florian 6b MN am 20. April 2018, 09:32:59
Frage an Lagerstroemia-Besitzer:
tut sich bei Euren Pflanzen schon was ? Bei mir noch 0,0
Grüße Florian
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 20. April 2018, 09:34:44
Meine zwei Exemplare ( im Topf) waren im Winter im Hauseingang, da zeigen sich natürlich schon Blättchen.  ;)
Sie stehen seit ein paar Tagen wieder draußen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 20. April 2018, 10:15:18
Ich habe im Herbst drei strauchförmige bestellt (Enduring Summer in weiß, pink und rot). Die weiße kam laublos (auf Rückfrage angeblich schon in Winterruhe), die beiden anderen belaubt. Diese beiden treiben nun nach geschützter Überwinterung fleißig aus - die laublose ist offenbar tot, weshalb ich heute reklamiert habe, auch wenn das wohl kaum etwas bringen wird.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 20. April 2018, 17:07:06
Meine stand den ganzen Winter in einem großen Kübel auf der Terrasse.
In der kältesten Periode hatte ich sie mit Vlies eingetütet.
Bislang rührt sich - nix.....
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 20. April 2018, 17:15:02
Gar nix ???. Nicht mal ein kleines Anschwellen der langen, flachen Knospen?

Hier knallt die junge 'Dynamite' nach den 2 heißen Tagen regelrecht auf mit hübscher rot-grüner Blattfärbung. Ich hatte meine Neuerwerbung nicht geschützt bzw. so ans Haus gestellt, dass sie höchsten -7 Grad abbekam. Die Kokosmatte auf der Substratoberfläche , die mit geliefert wurde, hatte ich aber drauf gelassen.

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 20. April 2018, 18:02:39
Gar nix ???. Nicht mal ein kleines Anschwellen der langen, flachen Knospen?


Nö... :-\
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. April 2018, 19:25:41
 Im Kübel, draußen, hätte ich mich nicht getraut. :-\

Die beiden 'Red Imperator', im letzten Frühjahr an südlich gerichtete Sonnen-Wände gesetzt, zeigen heute den ersten Austrieb - aus dem alten Holz, sogar den dünnsten Vorjahrestrieben. Bin gespannt, ob auch aus dem Grund noch neue Triebe kommen werden.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 26. April 2018, 19:48:26
Alle beide Lagerstroemien treiben gut aus. DieÄlteste ist den 3. Winter draussen und die Neue den ersten Winter. Eine dunkellila eine fliederfarben. 8)Namen und Sorte weiss ich nicht mehr.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 11. Juli 2018, 22:46:07
Blühen schon eure Lagerstroemien? Ich hätt gern schöne Fotos. :D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juli 2018, 23:29:43
Bitteschön. Zwar nur ein kleines Mini-Bäumchen, aber das Bild ist von heute. Südwand.
'Red Imperator', Urlaubsmitbringsel aus Südtirol. Beide Stöcke haben den ersten Winter gut überstanden und sind voller Knospen.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lageindiRDIMP18d1.jpg)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 11. Juli 2018, 23:41:34
toll, auch die Mauer, und daneben ist Juuli?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juli 2018, 06:35:01
Ja, das ist 'Juuli' an der kleinen Schuppenwand. Wahrscheinlich werde ich ihr herbstliches Gerippe von der Wand nehmen und locker über die Kreppmyrte legen. Dann sind sie auch im Winter ein perfektes Paar.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 12. Juli 2018, 07:45:11
Blühen schon eure Lagerstroemien? Ich hätt gern schöne Fotos. :D

Meine heur neu gekaufte hat gestern zu blühen begonnen - wenn ich es schaffe, liefere ich ein Foto nach.
Die letzte aus dem Vorjahr hat noch nicht mal Knospen (eine von den beiden im Herbst noch belaubten hat im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben).
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2018, 08:02:44
Mein draußen im Kübel überwintertes Exemplar hat den Winter leider nicht überstanden...  :'(
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2018, 08:04:13
Bitteschön. Zwar nur ein kleines Mini-Bäumchen, aber das Bild ist von heute. Südwand.

Wunderschön!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juli 2018, 08:07:38
Mein draußen im Kübel überwintertes Exemplar hat den Winter leider nicht überstanden...  :'(

Das habe ich mich nie getraut. Der Topf stand immer irgendwie geschützt, wenn auch nicht ganz frostfrei.
Ich überlege, eine der tollen Sorten anzuschaffen, die weiter vorn im Faden gezeigt wurden. Fragt sich nur, wohin damit?  :-X
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2018, 08:18:55
Den Winter vorher hatte sie überstanden, aber der war ja auch keiner. Und ich hatte vergessen, den Kübel in den Kellerabgang zu stellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es nochmal versuchen werde. Zu viele Kübel...
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 12. Juli 2018, 22:05:00
Schön die Kleine, lerchenzorn!  :D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 12. Juli 2018, 23:17:36
Ja, das ist 'Juuli' an der kleinen Schuppenwand. Wahrscheinlich werde ich ihr herbstliches Gerippe von der Wand nehmen und locker über die Kreppmyrte legen. Dann sind sie auch im Winter ein perfektes Paar.

perfektes Arrangement und gärtnerisch genial!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 14. Juli 2018, 10:52:45
Das ist die kleine , etwa 1.40m grosse Lagerstroemia indica, den 2. Winter in "voller Erde" 8)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 14. Juli 2018, 10:54:14
Und das ist die Grosse, inzwischen den 5. Winter draussen. Sie beginnt gerade zu blühen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 14. Juli 2018, 10:54:39
 :D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 14. Juli 2018, 15:17:27
 :D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 20. Juli 2018, 14:12:51
Hallo Freunde,

meine letztes Jahr ausgepflanzte Baton Rouge fängt auch an zu blühen. Ich wohne im Nordwesten Mecklenburgs, 30 km bis zur Ostsee. Also relativ kühles Sommerklima. An einem geschützten Standort scheint es dennoch auch hier oben im Norden zu funktionieren...

Grüße

Stephan
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 20. Juli 2018, 14:13:31
Gesamtansicht
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 20. Juli 2018, 19:06:07
Ich wollte bald wieder fragen, ob nicht noch mehr Lagerstroemia­­-­Fotos kommen. Und siehe da! :D Stephan_M, ist dein Standort vollsonnig?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 20. Juli 2018, 19:43:44
Fast volle Sonne vor einer nach Süden ausgerichteten alten Garage. Sonst könnte das eng werden, hier oben.  ;)

Gruß

Stephan
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Juli 2018, 19:45:31
Eure Bäumchen sehen toll aus.  :D

 Was ich besonders gut an der Gattung finde, ist, dass die Pflanzen offenbar grundsätzlich sehr blühfreudig sind. Verzögerungen oder Ausfälle im Blütenansatz scheint es nicht zu geben.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2018, 10:53:22
Hier blüht inzwischen die angeblich weiße in schönstem hellrosa - hier mal das Etikett:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2018, 10:54:08
Ist eine strauchförmige niedrige Sorte:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2018, 10:55:23
Die angeblich rote hat noch nicht mal Knospen:


An ein Auspflanzen ist vorerst nicht zu denken - vielleicht im kommenden Jahr - aktuell müssen sie als Kübelpflanzen mal überzeugen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Juli 2018, 22:32:11
Hier blüht inzwischen die angeblich weiße in schönstem hellrosa - hier mal das Etikett:

Ich meine, einen rosa Hauch auf dem verblichenen Etikett zu erkennen.  ;)
Die Sorte wird auch als rosa blühend beschrieben.

Als Kübelpflanze haben meine beiden (in einem Topf zusammengepfercht) nie überzeugt. Freigelassen, haben sie sofort losgelegt.
Deine Pflanze im Topg - wenn auch ohne Blüten - sieht aber gut aus. Schöner Neutrieb.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2018, 15:43:53
die Chinesische Kräuselmyrte blüht in Heidelberg wieder. An der Ziegelhäuser Landstraße. Sahen wir neulich, als wir daran vorbei fuhren.

am 18. und 19. August 2018 wird es die ersten Lagerströmientage im Luisenpark Mannheim geben.

Mediterrane Trendpflanze Nr. 1: "Ellen Oswald, unsere gärtnerische Leiterin, spielte schon lange mit dem Gedanken, eine Lagerströmien-Sammlung zu beginnen.

Durch einen schönen Zufall bot der Lagerströmien-Experte Michael Gottschalk ihr jüngst eine stattliche Sammlung an. Bei einem Besuch im Park hatte er festgestellt, dass hier diese zwar nicht seltenen, aber noch eher unbekannten Pflanzen vereinzelt gesetzt sind. Gottschalk sah, dass die mikro-ökologischen Bedingungen im Park sowie die klimatisch sehr guten Verhältnisse der Gegend für den Flieder des Südens wie gemacht sind."
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: hymenocallis am 25. Juli 2018, 15:52:24
Hier blüht inzwischen die angeblich weiße in schönstem hellrosa - hier mal das Etikett:

Ich meine, einen rosa Hauch auf dem verblichenen Etikett zu erkennen.  ;)
Die Sorte wird auch als rosa blühend beschrieben.

Als Kübelpflanze haben meine beiden (in einem Topf zusammengepfercht) nie überzeugt. Freigelassen, haben sie sofort losgelegt.
Deine Pflanze im Topg - wenn auch ohne Blüten - sieht aber gut aus. Schöner Neutrieb.

Ich find das rosa gar nicht übel - ob die rote heuer blühen wird?
Auspflanzen ist nach dem letzten Extremwinter hier mit -18°C vorerst kein Thema, da spendier ich lieber einen größeren Topf.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 28. Juli 2018, 21:04:01
Hallo Zusammen,

so sieht die Baton Rouge bei mir in Vollblüte aus.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 28. Mai 2019, 15:31:40
Hallo an alle Liebhaber der Lagerstroemia,

ich bin erst seit heute Mitglied des Forums, doch als "unauffälliger Leser" schon ein paar Monate dabei und von euren Fotos und Infos inspiriert  :)

Als ich vergangenes Jahr aus dem Urlaub im Süden kam, war ich wiedermal sehr begeistert von den blühenden Bäumen, kannte aber weder Namen noch Sorten. Deshalb habe ich mich u.a. bei euch im Forum ausführlich belesen und danke euch an dieser Stelle erst einmal für die tollen und ausführlichen Tipps.

In 2 hier, in Sachsen, heimischen Baumschulen war man skeptisch wegen der Winterhärte und führt deshalb keine Lagerstroemien. Da ich es trotzallem, auch wegen des letzten heißen Sommers hier, versuchen möchte, bestellte ich im Onlineshop der von euch empfohlenen Baumschule in Rheinfelden. Von der top Lieferung und dem vorangegangenen netten Kontakt dort begeistert, pflanzte ich nach den letzten frostigen Nächten meine Lagerstroemia der Sorte "Tonto". Der Standort ist ein Beet in voller Sonne ab der Mittagszeit.

Jetzt hoffe ich, dass sie sich gut weiterentwickelt und auch durch die Winter hier kommt. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar weitere Tipps von euch, z.B. ab wann ich sie etwas schützen sollte und ob ich nur den Wurzelstamm bedecken oder die gesamte Pflanze einpacken soll?  Auch wenn jetzt erst einmal der Sommer kommt. Vielleicht zeigt sie ja im 1. Jahr bei mir schon mal ihre Farbe. Ist das möglich?

Viele Grüße
Pfauenauge
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Irisfool am 28. Mai 2019, 16:03:44
Ich habe 2 Lagerstroemien , damals von Südtirol besorgt.Als es noch kleine Sträucher waren, (60cm hoch) habe ich sie die ersten beiden Winter in Vliess eingepackt. Nun stehen sie schon 4 und 2 Winter ohne Schutz draussen, allerdings die Erste geschützt gegen kalte Nordostwinde und die 2. geschützt in einem Innenhof. Allerdings sind unsere Winter nicht soooo kalt (ausser 2017) Wir haben diese Temperaturen nicht tagelang. Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht .
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Mai 2019, 16:59:55
ich habe meine 2 kleinen im haus überwintert, sehn nicht gut aus
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 29. Mai 2019, 21:34:55
Danke euch beiden für die Antwort.
@Irisfool Ich werde es auch so handhaben, dass ich sie ganz "einpacke". Sie ist jetzt erst ca. 40-50cm hoch, steht etwas geschützt vor einer Sichtschutzwand. Der letzte Winter war bei uns mild und fast ohne Schnee, aber das kann ja im nächsten Winter ganz anders aussehen.

Z.Z. ist es ja ein Busch und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich vielleicht doch einen kleinen Hochstamm (Krone beginnend bei ca. 60-80cm) anstreben sollte. Kann ich das im nächsten Frühling immer noch entscheiden und ziehen? Habe etwas Angst, dass der eine bleibende Stamm Frostschäden bekommt. Außerdem möchte ich nicht gleich jahrelang auf die Blüte verzichten. Was sagt ihr?
Muss auch mit der Höhe aufpassen, er darf nicht zu groß werden, deshalb habe ich mich auch für diese Sorte entschieden.

Gruß
Pfauenauge
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 02. Juni 2019, 14:47:50
Das Wichtigste wäre, frostharte und möglichst früh blühende Sorten auszusuchen. Traditionell Lagerstroemia indica x fauriei. Oder frosthärtere Lagerstroemia indica, wo es etliche neue und sehr interessante Züchtungen aus den Staaten gibt.

Zum Beispiel die klein bleibenden Filli sollen bis - 35 Grad frosthart sein.

Das sind die Züchter https://www.flemingsflowers.com/page/About-Us

Infos

https://www.flemingsflowers.com/plant/Lagerstroemia-indica-hybrid-Coral-Filli

https://www.flemingsflowers.com/plant/Lagerstroemia-Indica-hybrid-Red-Filli

Ich selber habe eine Baton Rouge, die hier fast an der Ostsee - und da ist es kalt! - bislang sehr gut funktioniert.

https://davesgarden.com/guides/pf/go/38008/#b

Ich mulche - trotz angegebener 7 a - Frosthärte im Winter den Wurzelbereich. Das war es...

Zustand heute, die Blütentriebe sind - trotz Kälte im Frühjahr - bereits zu sehen. Die blüht auch dieses Jahr wieder ganz sicher!

(https://up.picr.de/35903363qe.jpg)

So sah es letztes Jahr aus (1 Jahr ausgepflanzt)

(https://up.picr.de/35903372rl.jpg)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 04. Juni 2019, 22:27:29
Bei meiner Auswahl hatte ich mich u.a. nach der Aussage vom James "Tonto gilt als das beste winterhart rote Auswahl" gerichtet. Leider ist unser Garten nicht so groß, so dass ich nicht mehrere Sorten setzen kann  >:( und hoffe jetzt einfach ... Für weitere Ratschläge von euch bin ich natürlich immer dankbar. Und freue mich auch, wenn ihr evtl. wieder Fotos von euren tollen Exemplaren reinstellt.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 04. Juni 2019, 22:33:42
Danke Stephan für die interessanten LINKs. An der Ostsee hätte ich die Lagerstroemia nicht erwartet, dort hatten mich in meinen bisherigen Urlauben eher die reichblühenden Hortensien, die ich ebenfalls liebe, begeistert. Von einer Sorte bis -35° hatte ich auch noch nichts gelesen, super die verschiedenen Züchtungen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 04. Juni 2019, 23:21:52
Naja, ob das mit den -35 Grad dann wirklich der Realität entspricht, wäre auch erst einmal zu prüfen.  ;) Wenn solche neuen Sorten in Deutschland tatsächlich in der Fläche frosthart wären, würde das ja schon ein Fortschritt sein.

Da die Angaben aus Amerika m.E. nicht 1:1 übertragbar sind und die Gärtnerei Steinegger auch einen ordentlichen Ruf hat, würde ich das jetzt einfach mal abwarten. ich probiere auch noch ein paar andere Sorten, habe allerdings Zweifel, ob das im Freistand hier klappen wird. Aber wir werden sehen... 
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 05. Juni 2019, 22:03:07
Dann wünsch ich dir auch viel Erfolg. Schön wenn man so viel Platz hat und mehere setzen kann. Du kannst ja mal berichten, was daraus geworden ist und für welche Sorten du dich entscheidest. -35° erwarte ich hier in Sachsen nicht im Winter, da geh ich ja mit ein ... ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 03. Juli 2019, 21:35:16
Meine Tonto wächst und sieht gesund aus, trotzdem bin ich mir etwas unsicher. Bei den Temperaturen letzte Woche, die sie ja mag, spritze ich fast täglich meinen Garten, um hauptsächlich die Stauden zu versorgen. Sollte ich dabei die Lagerstroemie auslassen, oder hat sie auch Durst? Wie macht ihr das?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 04. Juli 2019, 12:17:46
Mal wieder gießen kann sicher nicht schaden. Vor allem im ersten Jahr, auch später. Wasser schadet ja nicht, wenn's nicht zu viel auf Dauer ist.  ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 05. Juli 2019, 15:25:29
Meine ausgepflanzten Lagerstroemien ca. 35 Stück  (darunter auch 3 Tonto's) bekommen jetzt im Sommer wenn es so trocken ist und alle kurz vor der Blüte sind 2x die Woche Wasser.
Bin mit der Wassergabe nicht so zimperlich da wir einen hauseigenen Brunnen haben.

 
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 10. Juli 2019, 08:03:46
Heute haben die ersten Lagerstroemien (Zuni und Tuskarora) mit dem Blühen angefangen.
Leider kann ich keine Bilder einstellen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 14. Juli 2019, 15:15:14
'Dynamite' hat auch schon dicke Knospen. Das kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die dunkle, rote Blattfärbung ist fantastisch!



:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 17. Juli 2019, 22:31:41
Oh, @micc, die Knospen sehen ja gut aus. Bitte poste noch ein Bild, wenn sie aufblüht  :D
Meine "Tonto" wächst auch und gedeiht. An zwei Trieben sind die Spitzen rötlich, wie auf dem Foto . werden das evtl. schon Blüten (im ersten Jahr)?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 21. Juli 2019, 12:24:18
Oh, @micc, die Knospen sehen ja gut aus. Bitte poste noch ein Bild, wenn sie aufblüht  :D

Mach' ich, aber noch ist es nicht soweit. Ich hoffe ja, dass die nächste Hitzewelle zur Blüte antreibt. Ein wunderbarer Strauch für den heißen Garten!

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 22. Juli 2019, 12:21:18
Hat schon jemand in Deutschland, Österreich oder Schweiz (insbesondere Tessin) eine Red Rocket ('Whit IV') zum Blühen gebracht? Habe meine (3 Stck) schon 8 Jahre ausgepflanzt. Aber Blühen,
obwohl bester Standort wie ganztägig Sonne, Wasser, Dünger usw. tun sie nicht. Alle meine anderen Lagerstroemien ( indica X fauriei und Whitecomb Sorten ca. 40 Stck/ 15 Sorten) blühen ohne Probleme. 


Gruß
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 25. Juli 2019, 22:49:41
Ja es werden tatsächlich Blüten  ;D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 27. Juli 2019, 16:18:31
Wie versprochen ein erstes Bild von heute Nachmittag (morgens, nach Blütenöffnung, waren die Blüten noch sehr verknittert).

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 02. August 2019, 16:52:36
Hier oben im Norden dauert es bei den ausgepflanzten Kreppmyrten wohl auch nicht mehr so lange. Die Gemeine Heidelibelle freut sich schon auf die Blüte. Und ist da nicht alleine... :)

(https://up.picr.de/36419117gk.jpg)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2019, 16:56:03
Was für ein Foto!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 02. August 2019, 17:38:16
Wo die Jule recht hat, hat sie recht! Wie kriegt man so ein Foto nur hin bzw. seine Hände so ruhig....

Die Lagerstroemie hat die Hitze und Trockenheit nur so geliebt. Jetzt steht sie im angekündigten Regen, aber ich konnte vorher noch einen Comicc knipsen. Die Blüte hätte gerne etwas roter sein können, aber ich will ja nicht meckern.

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2019, 18:08:10
Noch röter?  :o

Immerhin öffnen sich auch hier die ersten Blüten an der warmen Backsteinwand.

 (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sp_lageRDIMP19s1.jpg)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 02. August 2019, 19:11:28
Schön! Ist das eine ganz gewöhnliche Kreppmyrte oder eine bestimmte Sorte?
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2019, 19:30:03
Wir hatten (2012?) in einer Bozener Baumschule einen Topf 'Little Red Imperator' mitgenommen. Den hab ich ein paar Jahre als Topf  frostfrei gehalten und mehr schlecht als recht behandelt. Vor zwei oder drei Jahren ausgepflanzt^, haben die zwei im Topf gewesenen Stückchen jeweils einen ordentlichen Schub gemacht und blühen seitdem ordentlich.

Heute würde ich eine der neuen, zuverlässig winterharten  Züchtungen.kaufen. Dazu gehört unsere Pflanze sicher nicht.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 04. August 2019, 16:45:50
Im Vordergrund Dynamite hinten Zuni.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 04. August 2019, 16:48:20
Vorne Powhatten hinten Pink Velour
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 04. August 2019, 16:50:12
Lagerstr. indica x fauriei Tuskarora
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 04. August 2019, 16:54:12
Mein Nachzuchtbeet mit Tonto, Comanche, Zuni, Powhatten und Tuskarora.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 04. August 2019, 17:52:57
Noch röter?  :o

Naja, so richtig rot wäre schön. Das ist eher ein besonders dunkles Pink. :D Vielleicht sollte ich mir eine weiße Lagerstroemia zulegen. Weiß passt zu diesen übertrieben barocken Blüten besser. Könnte seh elegant wirken.

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 16. August 2019, 22:02:22
Das sind ja tolle Bilder und das mit der Libelle ist der Hammer.

Ich wurde nach meiner Urlaubsrückkehr aus dem Süden (mit vielen blühenden Lagerstroemien) z.H. auch mit der ersten Blüte meiner Tonto überrascht. Ich hatte sie ja erst im Frühjahr gepflanzt und bin begeistert, dass sie gleich im ersten Jahr ihre Farbe zeigt  :D
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 16. August 2019, 22:04:31
die Blütenfarbe ist allerdings in Natur nicht so pink wie auf dem Foto
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Stephan_M am 31. August 2019, 09:33:20
Hier an fast an der Ostsee freue ich über jedes Jahr, wo es zu Vollblüte reicht. Aber auch dieses Jahr sieht es gut aus, obwohl die Blüte über einen Monat später als im vergangenen Jahr einsetzt...  :o

(https://up.picr.de/36646931qd.jpg)

Das war übrigens der Stand vor 2 Jahren im August 2017

(https://up.picr.de/36646998ab.jpg)

Phänomenale Entwicklung! :) 8)

Grüße

Stephan
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 01. September 2019, 14:15:10
Hier ein paar aktuelle Bilder:

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 01. September 2019, 14:18:32
Oben: Lagerstroemia Chinook

Diese Lagertroemia Tonto
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 01. September 2019, 14:20:32
Powhatten:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 01. September 2019, 14:22:15
Red Rocked:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 01. September 2019, 14:24:33
Pink Velour und im Hintergrund Samenstände einer weiblichen Trachycarpus fortunei (Hanfpalme):
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 01. September 2019, 14:28:53
Pink Velour und im Hintergrund Samenstände einer weiblichen Trachycarpus fortunei (Hanfpalme):
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 01. September 2019, 16:08:57
Wunderschöne Fotos!  :o Nicht nur die Lagerstroemien allein sind schön; auch die Palmen passen gut dazu.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Torsten-HH am 01. September 2019, 20:31:10
Tolle Fotos! Bei mir sind nach zwei trockenen und heißen Sommern auch gerade zwei Lagerstroemien eingezogen, L. Natchez und L. Ebony Flame. Mit der Klimaerwärmung im Rücken wird das vielleicht in einigen Jahren etwas, mal abwarten...
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2019, 17:10:35
Einfach nur toll!
Wie überwintert ihr die?
Ich befürchte, dieses Jahr ist wieder dieser Stand auf dem Raritätenmarkt...letztes Jahr konnte ich mich noch beherrschen...
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 02. September 2019, 17:12:49
Ich würde nur noch aus dem Sortiment der härtesten Sorten kaufen und bedingungslos im Frühjahr nach dem Kauf ins Freie pflanzen. Dort wachsen sie eindeutig am besten.
Weiter oben werden viele neuere, harte Züchtungen genannt. Da kannst Du nachlesen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 02. September 2019, 22:15:22
Guten Abend,

zur Überwinterung habe ich auch mal noch eine Frage an euch. Meine Tonto ist ja seit dem Frühjahr bei mir, eingepflanzt und blüht auch schon.
Schneide ich sie vor dem Winter noch etwas? Sie ist jetzt ca. 90cm. Oder erfolgt ein Schnitt erst im Frühjahr, wenn sie hoffentlich gut durch den Winter kommt? Wie weit kürze ich die Ästchen ein und wann am Besten? Sie kann bei mir nur buschig gehalten werden unddarf nicht über 2m werden  >:(

Viele Grüße
Pfauenauge
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Torsten-HH am 02. September 2019, 23:10:48
Ich würde im Frühjahr, vor dem Austrieb, auf die gewünschte Länge zurückschneiden.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jule69 am 03. September 2019, 07:00:06
Ich würde nur noch aus dem Sortiment der härtesten Sorten kaufen und bedingungslos im Frühjahr nach dem Kauf ins Freie pflanzen. Dort wachsen sie eindeutig am besten.
Weiter oben werden viele neuere, harte Züchtungen genannt. Da kannst Du nachlesen.
Ich werde mir das Angebot auf dem Raritätenmarkt genau anschauen und dann das Smarti um Hilfe bitten. Gekauft wird nur, wenn es sich um harte Züchtungen handelt. Danke Dir  ;)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 03. September 2019, 10:16:49
Die hat mich gestern in Holland im Gartencenter begeistert, sowohl Blatt:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 03. September 2019, 10:17:41
Wie Blütenfarbe:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 03. September 2019, 10:19:49
Das Namensschild:
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Torsten-HH am 03. September 2019, 15:27:16
(https://3.bp.blogspot.com/-kFQHdoGB2JY/XW5oYmmgbbI/AAAAAAAAGFE/f7CndPVUGC8Jt2FzeWp7wlikN_DnBqI6wCK4BGAYYCw/s640/Lagerstroemia.jpg)

:)

Lagerstroemia "Ebony Flame", ob sie hier im Norden jemals zur Blüte kommen wird bleibt abzuwarten.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 03. September 2019, 21:56:43
Danke Torsten-HH für deinen Schnitt-Tipp. Dann genieße ich noch den Restsommer und die Blüten. Im Winter werde ich meine Tonto etwas schützen, vielleicht mit Tannenzweigen den Boden etwas am Wurzelballen abdecken und sollte es sehr kalt werden, bekommt sie einen Vliesmantel.
 
Jule69 wo findet denn der Raritätenmarkt statt?

Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 04. September 2019, 00:26:29
Am 14./15. September in Essen im Gruga-Park
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jule69 am 04. September 2019, 06:26:50
Torsten-HH:
Dieses Laub ist ja unglaublich!
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Torsten-HH am 04. September 2019, 18:16:22
Finde ich auch, Jule.. Wenn sie jetzt noch so blühen würde, wie die von Gartenplaner gezeigte Pflanze, dann wäre ich zufrieden.
Die Planzen sind übrigens identisch: Lagerstroemia "Ebony Flame" = Lagerstroemia "Best Red".
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 05. September 2019, 14:10:12
Ist bei den frostharten Hybriden auch eine Herbstpflanzung möglich? (Standort Köln)
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Torsten-HH am 05. September 2019, 19:53:45
Ich würde es in der Region riskieren, evtl. mit leichten Winterschutzmaßnahmen (Mulchen, Abdecken..) bei Bedarf. Zu dem Thema gibt es aber bestimmt sehr unterschiedliche Meinungen.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Obstjiffel am 08. September 2019, 11:03:56
@ Gartenplaner und Thorsten-HH - Irre schönes Laub, wenn die in voller Blüte steht .... *schmacht* Ich hab mich gerade verliebt. Wo bringe ich die bloß noch unter. Sollte es heute noch aufhören zu regnen, mach ich mal ein Bild von meiner ausgepflanzten. Sie büßt ab und an die feinen Neutriebe über den Winter ein, aber rappelt sich immer wieder schön auf. Ich erziehe sie als Bäumchen mit zwei Haupttrieben. Erfahrungsgemäß überleben bei mir Pflanzen die ich drinnen überwintern muss nicht. Also schaffen sie es entweder draußen oder überleben halt nur den ersten Sommer hier.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 08. September 2019, 11:11:24
Mal eine Zwischenfrage:

Bei meiner 'Dynamite' bilden sich einige wenige Früchte. Ob ich auf Samen hoffen kann - ich werde es dann ja sehen. Und falls ja, bin ich gespannt, welche Farben und Tönungen dabei herauskommen. Gibt's da Erfahrungen? Geht alles wieder Richtung Pink?

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Torsten-HH am 08. September 2019, 21:23:27
(https://3.bp.blogspot.com/-kAnr4dUqP4g/XXVUHXmmZFI/AAAAAAAAGHQ/oY2UK9l6fOoGHap5M0DdrX00YIYK2OqOACK4BGAYYCw/s640/K1024_DSCF6213.JPG)

Lagerstroemia "Ebony Flame"
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Obstjiffel am 08. September 2019, 22:20:27
Ein Traum! Und ein schreckliches Bild, jetzt muss sie irgendwie noch irgendwo in den Garten ziehen.

Ich grübele schon die ganze Zeit über den Namen meiner Lagerstroemia, muss mal forschen gehen. Jedenfalls steht sie neben dem Staudenhibiskus Midnight Marvel wirklich gut.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: koikaren am 17. September 2019, 16:14:38
Hallo liebe Lagerstroemia Fans, hier nun einmal ein paar Bilder von meinen....
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: koikaren am 17. September 2019, 16:15:49
und noch ein Liebling
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 17. September 2019, 16:36:53
Willkommen, koikaren. Verrätst Du uns auch die Sortennamen? Und vielleicht ganz grob die Gegend, in der Du gärtnerst?

Vor allem die zweite Pflanze gefällt.mir in der Blütenfarbe ausgezeichnet.  (Dunkles Laub muss für mich nicht sein. Andere werden aber davon begeistert sein. )
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: koikaren am 17. September 2019, 17:56:35
Servus aus Österreich beim Seewinkel,
die rote ist eine Red Hot und die violette eine Purely Purple beide  Black  Solitaire .
Mir gefallen sie gerade wegen dem Laub und hoffe, dass das mit der Winterhärte stimmt...... Bei den grünblättrigen stimmt es auf jeden Fall ;D.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 31. Oktober 2019, 22:40:54
Puh, die letzte Nacht waren bei uns in Sachsen bereits -1°C, aber es soll zum Glück wieder etwas wärmer werden.

Ab wann pack ich denn meine Lagerstroemia etwas ein? Oder erstmal bloß Schutz mit Laub am Wurzelballen und später Gartenflies um die gesamte Pflanze?
Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Pfauenauge
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 07. August 2020, 13:45:11
Ich kann deine Frage vom letzten Jahr leider nicht aus der Erfahrung her beantworten, da die Winter bei uns sehr mild sind - und das ist das Problem. Meine 'Dynamite' steht immer noch im Kübel. Wenn die Temperaturen im Winter drohen, unter -5/6/7 Gtad zu fallen, stelle ich den Pott ohne weiteren Schutz in einen Ecke, wo es praktisch nicht unter -5 Grad geht. Diesmal war es aber sehr warm, sodass die Blattknospen schon sehr weit waren, als es leichte Nachtfröste gab. Sie waren schon zu weit entwickelt und starben zu großen Teilen ab. Zweige etwa 30 cm tief abgestorben.

Der Neuaustreib hat das inzwischen wettgemacht, und so habe ich heute die erste Blüte gesehen.

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 03. September 2020, 23:10:26
Hallo Michael,
ich hatte meine Lagerström eingepackt, allerdings war der letzte Winter bei uns in Sachsen auch ziehmlich mild und ich hatte schon Befürchtung, dass sie in dem Gartenflies etwas zu dunkel steht und deshalb vielleicht Schaden davon trägt. Dem war nicht so, sie trieb schön aus. Ich packte sie dann aus, so dass sie am Tag schon etwas Frühlingssonne genießen konnte. Nachts ging es dann anfangs noch zurück ins Flies. Dann ließ ich den nächtlichen Schutz weg und es überraschten uns 2-3 kalte Nächte. Diesen fielen die zarten Neutriebe an den Spitzen zum Opfer  >:( So musste sie nochmal von vorn austreiben und erfreut mich jetzt erst mit Blüten  :D.

Aber ich bin froh, dass sie das tut und hoffe, dass ich sie auch über den nächsten Winter bringe. Nächsten Frühling passe ich allerdings mehr auf die Wettervorhersagen und Frostgrade auf.

Da ich meine leider nicht zum Hochstamm erziehen kann (darf nicht zu hoch werden am Zaun), soll sie mehr verzweigen. Sollte ich den Schnitt erst im Frühjahr vornehmen, oder ist es bereits im Herbst sinnvoller?

Viele Grüße
Pfauenauge
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: micc am 08. September 2020, 09:18:46
Hallo Pfauenauge,

ich denke, das macht keinen Unterschied, wenn die Lagerstroemia ausgepflanzt ist. Bei Kübelpflanzen wäre aus Platzgründen ein Rückschnitt vor dem Einräumen sinnvoller, aber hier ist das egal. Blüten kommen eh nur an den neuen Trieben.

:)
Michael
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Nox am 08. September 2020, 10:25:05
Wusstet Ihr, dass Lagerstroemias aus den Wurzeln austreiben können ?
Ich hatte eine lange Jahre im Kübel an einer sonnigen Wand stehen und nicht mehr im Winter eingeräumt. Zum Schluss habe ich sie ausgepflanzt und dabei ist eine dicke Wurzel abgerissen, die durch den Kübel in den Boden gewachsen war.
Aus der Wurzel hat sich eine neue Pflanze aufgebaut, die grüsst mich mit ihren Blüten jetzt durch's Dachfenster im 1.Stock.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. September 2020, 10:54:39
Nein, ich wusste das nicht. Dann kann ich bei meinen Pflanzen ja mal versuchen, einen Rissling aus einem freigelegten und abgetrennten Wurzelende zu ziehen.
Weiß jemand, wie sensibel Kreppmyrten auf Wurzelstörungen reagiert? Bei Magnolien bin ich damit sehr vorsichtig, nachdem ich die Stern-Magnolie mal mit einem kleinen, feinen Kabelgraben fast umgebracht hatte.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: pfauenauge am 08. September 2020, 22:44:25
Danke, dann werde ich diesmal erst im Frühjahr schneiden. Da weiß ich schon, was evtl. alles nicht durch den Winter gekommen ist, falls er diesmal nicht so sanft wie der letzte wird  ::)
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Zuccalmaglio am 29. Mai 2021, 22:25:02
Kennt jemand Anbieter für Lagerstroemia x fourie-Sorten, vorzugsweise NRW, aber auch anderswo? In den gewöhnlichen Gartencentern bin ich nicht fündig geworden.
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Maia am 30. Mai 2021, 02:21:42
Hallo Zuccalmaglio,
ist zwar nicht in NRW und noch nichteinmal in Deutschland, aber denmulderboomtelt in den Niederlanden (kurz hinter der Grenze) haben Lagerstroemia faurei im Programm. Vielleicht ist das ja nicht zu weit weg von Dir und mit etwas Glück kann man vielleicht dort auch in einiger Zeit wieder hinfahren.
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Jörg Rudolf am 30. Mai 2021, 09:23:33
In unserer Siedlung hatten Nachbarn ein sehr schönes, überreich blühendes Exemplar. Ich war kurz davor mir ebenfalls eines zu bestellen. Aber dieser Februar hat die Pflanze vollständig dahingerafft, so dass ich jetzt wieder zweifle.
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Mai 2021, 09:50:24
Ich weiss nicht ob die Sorten deiner Suche entsprechen und ob Onlineversand Dir in Frage kommt, aber bei Yuccashop (Österreich) gibt´s eine kleine Auswahl an Kreppmyrten.  Staudenfan und Herrenkamper Hatten auch, aber in der aktuellen Katalog ist es nicht mehr drin, wahrscheinlich ausverkauft.
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Lady Gaga am 30. Mai 2021, 09:56:02
Sind das nicht alles Sorten von Lagerstroemia indica?
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Lady Gaga am 30. Mai 2021, 09:58:10
Sind das nicht alles Sorten von Lagerstroemia indica?
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Bristlecone am 30. Mai 2021, 10:05:13
Schau mal hier: https://www.sunshine-garden.de/home-cat287.html
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: tarokaja am 30. Mai 2021, 10:28:13
Meine inzwischen 15 Lagerstroemia stammen fast alle von Steinegger, eine Gärtnerei in Rheinfelden, die inzwischen ein sehr grosses Sortimant hat und auch perfekt verpackt versendet.

Steinegger

Wir haben übrigens noch weitere Threads über Lagerstroemia... in denen sich noch mehr Infos finden u.a.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,42017.msg3554580.html#msg3554580
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,4890.msg3685502.html#msg3685502
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 30. Mai 2021, 10:33:08
Meine inzwischen 15 Lagerstroemia und 1 Sämling treiben alle wunderschön rotbraun aus.
Auch die rare Wildart Lagerstroemia chekiangensis, auf die ich mal durch Zufall gestossen bin, entwickelt sich prima und ist schon sehr weit im Austrieb.
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 30. Mai 2021, 10:35:34
Lagerstroemia chekiangensis
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 30. Mai 2021, 10:37:07
Und noch etwas näher... ich bin schon so gespannt, wann die Pflanze dann mal blühen wird.
Titel: Re: Die Kreppmyrte (Lagerstroemia) als ideales Gehölz im vollsonnigen Vorgarten
Beitrag von: Bristlecone am 30. Mai 2021, 10:59:06
Schau mal hier: https://www.sunshine-garden.de/home-cat287.html
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Zuccalmaglio am 30. Mai 2021, 22:01:11
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@tarokaja, bristlecone,

Das Angebot von Steinegger sieht gut aus. Da wir im September, sofern Corona es zulässt, eine Woche am Bodensee urlauben, wäre auf der Rückreise der kleine Umweg über Steinegger kein Problem.

@ maia,
der holländische Anbieter wäre von uns aus (Colonia) auch keine Weltreise entfernt. Er scheint aber zumindest zur Zeit keine Lagerstroemia zu haben. Im Herbst ist es vielleicht wieder anders.

Zumindest haben wir jetzt zwei Quellen. Erfreulich.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 31. Mai 2021, 08:11:52
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@tarokaja, bristlecone,

Das Angebot von Steinegger sieht gut aus. Da wir im September, sofern Corona es zulässt, eine Woche am Bodensee urlauben, wäre auf der Rückreise der kleine Umweg über Steinegger kein Problem.

@ maia,
der holländische Anbieter wäre von uns aus (Colonia) auch keine Weltreise entfernt. Er scheint aber zumindest zur Zeit keine Lagerstroemia zu haben. Im Herbst ist es vielleicht wieder anders.

Zumindest haben wir jetzt zwei Quellen. Erfreulich.

Bei Steinegger persönlich vorbeizugehen ist ohnehin viel besser, denn es sind dann noch mehr Sorten erhältlich, die online nicht erscheinen. Die Pflanzen selbst aussuchen (besonders in Blüte) und dabei den Kontakt zu knüpfen macht ausserdem noch mehr Spass, finde ich. Die Beratung ist zudem sehr gut.

Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2021, 22:51:49
Sind eure Lagerstroemia dieses Jahr auch so weit zurück? Ausser L. 'Rapsody in Pink', die seit Ende Juli blüht und 'Petite Red' seit vorgestern, zeigen sich meine anderen 12 blühfähigen Sträucher bisher noch bedeckt.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2021, 22:55:09
Rapsody in Pink

‚Petite Red‘ folgt morgen…
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2021, 22:57:48
Mit etwas Sonne leuchtet die pinke Rapsody etwas schöner
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 11. August 2021, 23:01:18
In Locarno auf Seehöhe, ca. 3-5° wärmer als bei mir auf knapp 700m, stehen die alten Lagerstroemia an den Strassen in Vollblüte.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 12. August 2021, 09:57:59
Wirklich aufgeblüht ist ‚Petite Red‘ auch noch nicht… dann gibt‘s Bildnachschub.

Sorry, falsches Bild erwischt  :-\
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 12. August 2021, 10:03:19
Hier das richtige...

Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 12. August 2021, 10:06:52
Hier bei mir am Rande der Rheinebene (Nähe Heidelberg) blühen die Comanchen schon seit Anfang Juli, sie waren mit großem Abstand  die ersten. Seit Anfang August blüht Zuni, Siren Red, Dynamite, Tuscarora, Pink Velour und Powhatten . Seit gestern Tonto. Noch nicht in Blüte sind Araphao, Sioux, Cheyenne, Catawba und Red Rocket. Red Rocket ist jedes Jahr von allen die letzte mit der Blüte. Obwohl alle die gleichen Standortbedingungen haben (volle Sonne von morgen bis abends) sind die Anfangszeiten der Blüte doch recht unterschiedlich. Hatte nach dem langen kalten verregneten Frühjahr bzw. Frühsommer gar nicht gedacht, dass die Lagerstroemien noch in dieser Fülle so zum Blühen kommen. Von der Blütenfreudigkeit ist überhaupt kein Unterschied zu den vergangenen Jahren auszumachen, selbst die getopften zweijährigen Stecklinge blühen bzw. haben noch geschlossene Blütendolden.       
Titel: Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: HHTDF am 12. August 2021, 16:56:56
Wusstet Ihr, dass Lagerstroemias aus den Wurzeln austreiben können ?
Ich hatte eine lange Jahre im Kübel an einer sonnigen Wand stehen und nicht mehr im Winter eingeräumt. Zum Schluss habe ich sie ausgepflanzt und dabei ist eine dicke Wurzel abgerissen, die durch den Kübel in den Boden gewachsen war.
Aus der Wurzel hat sich eine neue Pflanze aufgebaut, die grüsst mich mit ihren Blüten jetzt durch's Dachfenster im 1.Stock.

Meine Lagerstroemia treibt trotz gutem Haupttrieb gewaltig aus den Wurzeln aus. Übrigens 50m vom Ostseestrand. Den letzten Winter mit -12,5 Grad hat sie auch problemlos ueberstanden.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 12. August 2021, 18:00:24
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Sorten mit “schwarzem” Laub?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 13. August 2021, 07:20:58
Ich habe mehrere Black Solitaires... Pure White, Purely Purple (2) und Red Hot... zudem zwei mit pflaumenfarbigen Laub... Purple Magic und Twilight Magic.

Der Wuchs der schwarzlaubigen ist eher schmal aufrecht, der Kontrast zu den Blüten eine Augenweide.

Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 13. August 2021, 08:25:14
Hier das richtige...

Das falsche Bild war aber weniger schwindelerregend.  :-X

Ich bewundere (und beneide ein bisschen) Eure tollen Kreppmyrten. Unser 'Red Imperator' hat im vergangenen Winter ohne nennenswerten Schutz etwas stärker gelitten und hat erst nach stärkerem Rückschnitt kräftig durchgetrieben. Aus den Wurzeln habe ich bisher nie etwas austreiben sehen. Vielleicht bräuchte es dafür kleinere Störungen im Wurzelraum.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass 'Red Imperator' eine Zwergsorte ist, die vermutlich gar kein Potenzial für einen baumförmigen Wuchs hat. (?)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Garten Prinz am 14. August 2021, 06:54:39
'Zwergsorte' ist relativ, ich denke 'Red Imperator' wird sicher 1.50--2.00 Meter hoch (strauchförmig).

Baumförmig: ich habe Tuskogee, Muskogee, Sioux und Lipan in einer Baumschule als junger Baum gesehen. Ob sie baumförmig bleiben weiß ich nicht, könnte sein das sie auf Dauer unter am Stamm Ausläufer machen.



Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 14. August 2021, 08:13:02
Danke, Garten Prinz. Ich schau  mich für ein oder zwei andere Plätze mal nach den baumförmig wachsenden Sorten um.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 15. August 2021, 08:51:35
'Red Imperator' an der Südwand.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m2E9-vHPM9q2eL5O7_IWFzlxC78lLp3GbUxdVZ9HO9m7h0YDQASxyX8v5RdjzM05RxK65jz7xxAM-WkcbJWo39fclWEQnmzOakGIJrq5Atz-w8eBwECCUanCAb3gpCXe4iOgIKpQEb55LTAVaNUUfFe2yeH7CpttNOQ8WisYTDxE3a6qd2Lm91nVrj-7CnMAh?width=1024&height=724&cropmode=none)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 15. August 2021, 09:59:11
Sieht schön aus. :D
Zwergsorten wären mir gerade recht. Also 'Red Imperator' und welche noch?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 16. August 2021, 10:00:36
Danke, Garten Prinz. Ich schau  mich für ein oder zwei andere Plätze mal nach den baumförmig wachsenden Sorten um.

Die Wuchsform (Baum oder Strauch) hängt einzig und allein vom Schnitt ab den man an der Pflanze anwendet, insbesondere in den ersten Jahren als Jungpflanze. Ich ziehe meine ganzen Jungpflanzen
(Stecklinge) als Baumform und wende den Schnitt wie beim Obstbaum (Krone) an. Die Kronenhöhe schneide ich bei schwächer wachsenden Sorten wie Zuni, Tonto und Hopi bei 1-1,3m an.
Bei alle Starkwüchsigen wie Comanche, Tuscarora, Powhatten, Sioux, Lipan und Catawba bei 1,8 - 2,5m. Grundsätzlich werden alle Auswüchse unterhalb der Krone entfernt.  Alle Zwergsorten wie z. B. Berry Dazzle eignen sich nicht zur Erziehung als Baumform.     
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 16. August 2021, 11:13:51
Danke, Christian, das sind gute Hinweise.

@RosaRot
Ich weiß leider nichts über das Sortiment und auch kaum etwas über gute Anbieter. Sorten mit "Petite" im Namen sollten wohl auch klein bleiben. Aber die Winterhärte solltest Du bei den Anbietern jeweils nachlesen.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 16. August 2021, 13:01:50
Danke für die Hinweise.
Ja, die Winterhärte ist ein Problem. Etliche Versuche vor Jahren schlugen fehl.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 16. August 2021, 14:23:05
Ich weiß leider nichts über das Sortiment und auch kaum etwas über gute Anbieter. Sorten mit "Petite" im Namen sollten wohl auch klein bleiben.

Für mich ist im deutschsprachigen Raum immer noch Steinegger die beste Adresse für gesunde Lagerstroemia und ein anständiges Angebot.
Wobei online nicht alle Sorten auf der Website aufgeführt sind. Von den aufgelisteten Sorten sind Wuchs und ungefähre Grösse aber mehrheitlich angegeben.
Vermutlich wird es noch andere geben mit vielleicht anderem oder weniger breiten Sortiment.
https://www.sunshine-garden.de/lagerstroemia-indianerflieder

... und 'klein bleibend' ist natürlich relativ. Auch 'Petite Red', eine gängige Sorte aus Italien und meine erste, würde ich spontan inzwischen nicht unbedingt klein nennen... gegenüber z.B. einer 4-5m hohen und breiten Tuscarora hingegen schon.

Ich habe noch eine wirkliche Miniatur, die hängend wächst und sehr grazile Zweige hat: 'World's Fair'. Aber es war Zufall, dass sie mir über den Weg gelaufen ist.
Ich werde sie wohl als Kleinod in einer Hängeampel behalten.


Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 16. August 2021, 15:17:47
Danke für die Hinweise.
Ja, die Winterhärte ist ein Problem. Etliche Versuche vor Jahren schlugen fehl.

Obwohl wir dieses Jahr Anfang Februar eine Woche lang Dauerfrost zwischen -10° und - 14° Grad hatten, hatte ich bei ca. 80 ausgepflanzten Lagerströmien nicht einen einzigen Ausfall. 
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 16. August 2021, 17:58:24
RosaRot, hattest Du damals schon auf neuere, härtere Sorten geachtet?
Quedlinburg mag natürlich schon noch klimatisch härter sein als der Oberrhein.

Wir hatten unseren Imperator ziemlich unbemerkt aus einem Gartencenter in Bozen mitgenommen. Sicher auch nicht die allerbeste Wahl. Bisher ist es aber gut gegangen.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: RosaRot am 16. August 2021, 18:27:03
Es ist schon eine gute Weile her, damals gab es hier noch nicht so viele Sorten. 
Außerdem war das wohl noch in meiner Vorforumszeit... :P
Dank Euch allen bearbeite ich den Garten heute anders und weiß deutlich mehr über die Ansprüche von Pflanzen. :)  Da findet sich auch für eine Lagerstroemia noch ein passender Ort...
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2021, 15:38:25
Tarokaja und Christian, danke für Eure Tips und die Ermutigung. Heute sind zwei kräftige Bäumchen angekommen. 'Dynamite' und 'Sioux'.
Kann ich die in Zone 6b jetzt noch auspflanzen oder besser erst im Frühjahr, nach frostfreier Überwinterung?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 19. August 2021, 16:46:24
Ich kann Dir eine frostfreie Überwinterung wie Garage etc. bzw. ein Auspflanzen im Frühjahr nur empfehlen.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2021, 07:25:47
Danke Dir, dann bleiben die im Topf.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2021, 14:32:16
Petite Red, dieses Jahr nicht ganz so üppig und mit teils Mehltau an einigen Knospen.

Extra für lerchenzorn ohne Schwindel zu erregen...  ;) ;)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2021, 15:35:29
Tarokaja, du hast deine Pflanzen ja schon eine Weile? Kann man da auch schon dieses fantastische Rindenbild erkennen? Im Botanischen Garten Shanghai habe ich mal gefragt, welches die ältesten Bonsais ihrer Sammlung seinen. Das waren tatsächlich Lagerstroemia.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2021, 18:02:26
Ja, die älteren beginnen das spezielle Rindenbild zu zeigen. Ich schau mal, dass ich Bilder machen kann.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: fagus11s am 23. August 2021, 18:33:54
ich helfe mal mit einem Detailfoto aus. Die Rinde fängt jetzt wieder an, abzuplatzen.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2021, 18:49:54
Petite Red, dieses Jahr nicht ganz so üppig und mit teils Mehltau an einigen Knospen.

Extra für lerchenzorn ohne Schwindel zu erregen...  ;) ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42017.0;attach=808357;image)

 :D Das sieht super schön aus. Mit oder ohne Rindenschälen.
In Bozen hatten wir das im Sommer gesehen, dass die Stämme sich schälen. "Affenrutschbäume" hießen sie da. Weiß jemand, woher der Name kommt?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 23. August 2021, 19:10:03
Ich hab in meiner alten Galerie noch RindenBilder gefunden von 2 Lagerstroemia.

Lagerstroemia 'Fantasy' im Parco Gambarogno, ein Riesenbaum!
119/249  https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=105782

Unbekannte Lagerstroemia an Strasse
120/249  https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=104651 
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Rinca56 am 23. August 2021, 20:03:22
'Red Imperator' an der Südwand.

(https://sn3301files.storage.live.com/y4m2E9-vHPM9q2eL5O7_IWFzlxC78lLp3GbUxdVZ9HO9m7h0YDQASxyX8v5RdjzM05RxK65jz7xxAM-WkcbJWo39fclWEQnmzOakGIJrq5Atz-w8eBwECCUanCAb3gpCXe4iOgIKpQEb55LTAVaNUUfFe2yeH7CpttNOQ8WisYTDxE3a6qd2Lm91nVrj-7CnMAh?width=1024&height=724&cropmode=none)

 :o :o :o :o :o man lernt doch immer noch dazu. Wusste gar nicht, dass es winterharte Sorten gibt  :) :) :)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2021, 21:10:02
Ich danke euch für diese Bilder :D Für mich sind diese Rinden einfach faszinierend!

Es reizt mich immer mehr, auch eine solche Pflanze zu erwerben. Einen passenden Pflanzplatz habe ich leider nicht. Auch im Haus wäre das Überwintern schwierig. Allerdings habe ich die Möglichkeit, meine Oleander und Citrus (noch) bei dem lokalen Gärtner zu überwintern. Würden sich diese Optionen mit den Ansprüchen einer Lagerstroemia decken?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: fagus11s am 24. August 2021, 09:52:18
Ich habe meine über 20 Jahre als Kübelpflanze (Bonsai).
Sie steht im Winter im Kalthaus und bekommt nur minimal Frost.
Das Überwintern beim Gärtner ist da fast ideal.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Wühlmaus am 24. August 2021, 15:02:50
Danke, das klingt gut!
Kannst du die Pflanze vielleicht mal zeigen? Der Stamm scheint ja schon recht kräftig :)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: fagus11s am 25. August 2021, 20:47:57
Habe grad nur ein etwas älteres Herbst-Foto. Die Pflanze ist ein über 40 Jahre alter Steckling.
Höhe etwa 60cm ab Schale. In warmen Jahren kommt sie auch zum Blühen
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Bristlecone am 25. August 2021, 22:53:00
Beeindruckend!  :D
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2021, 00:01:13
fagus, das ist ja ein traumhaftes Exemplar :D
Ich meine, dass man mir damals Im BoGa Shanghai sagte, dass ihre ältesten Exemplare über 200 Jahre alt waren. Leider war ich nie zur Blütezeit dort :-\
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2021, 07:03:49
Kreppmyrte als Bonsai. Sehr schönes Bäumchen. Das heißt, dass Du vermutlich sehr sorgfältig betreust und vor allem sehr regelmäßig wässerst?

Ich hatte 'Red Imperator' mehrere Jahre im Topf gelassen. Weil ich aber nur unregelmäßig wässern konnte, sind die Blüten fast immer verkümmert.
Auch Sunshine-Garden weist (irgendwo) darauf hin, dass gutes Wässern zur Knospenzeit die Blüte fördert und verfrühen kann. Topfkultur scheint sich also vor allem zu lohnen, wenn man vor Ort ist.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 26. August 2021, 09:14:47
Kreppmyrte als Bonsai. Sehr schönes Bäumchen.

Da schliesse ich mich vorbehaltlos an!
Die Konsequenz, so ein Kleinod über Jahrzehnte zu hegen und in Form zu halten... Chapeau!
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: fagus11s am 26. August 2021, 14:41:48
oh, Danke    :D

ja, der Nachbar spielt Urlaubsvertretung - gießt bei Bedarf täglich und bewacht ...

Konsequenz ist aber auch, dass sie durch das ständige Beschneiden eigentlich nie blüht.
Wenn doch, dann sieht das so aus. Das war nur ein Opferast, um den mittleren Trieb dicker zu bekommen. (Blüten oben im Bild  ;D)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Wühlmaus am 26. August 2021, 14:54:49
Da muss man wohl abwägen: Blüte oder Habitus mit Rinde 8)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 27. August 2021, 14:09:58
Ihr habt jetzt mit euren Schwärmereien und Fotos meine Gier geweckt, so dass ich es mit einer kleinwüchsigen probieren möchte. Hätte da auch ein sehr sonniges, geschütztes Plätzchen. Am liebsten wäre mir eine Lagerstroemia aus der Black Diamond Serie, und zwar Pure White. Gibt es hier schon Erfahrungen mit den dunkellaubigen? Sind die evtl. weniger winterhart?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 27. August 2021, 16:04:35
Über die Winterhärte muss jemand anderes Auskunft geben, ich lebe dazu zu privilegiert.
Die Dunkellaubigen wachsen bei mir etwas langsamer und sie sind durchweg schmal im Habitus.
Gerade 'Pure White' mit ihren rosa Knospen und weissen Blüten gegen das fast schwarze Laub finde ich sehr ausdrucksstark.
Aber 'Purely Purple' in Purpurviolett und 'Hot Red' in einem aufregenden Rot finde ich nicht weniger aussergewöhnlich.
Meine Drei gehören ausserdem nicht zu den Riesen, was ich durchaus an ihren Pflanzplätzen auch zu schätzen weiss.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 27. August 2021, 17:17:31
tarokaja, schmal im Habitus kommt mir gelegen, denn die vorgesehene Stelle ist nicht sehr groß. Ja, die rote würde mich auch noch reizen, doch ich muss mich entscheiden, habe nur für eine Platz. :(
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 04. September 2021, 18:56:03
Lagerstroemia  'Virginia'
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 04. September 2021, 18:58:19
Lagerstroemia 'Neige d'été'
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: HHTDF am 27. Dezember 2021, 10:27:30
Ich muss leider feststellen, dass es im hohen deutschen Norden zu kalt ist für eine gute Blüte von Lagerstroemia. Die Wärmesumme ist einfach zu gering.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 27. Dezember 2021, 10:51:11
Hast du nur Indicas? Dann dürfte es in der Tat schwierig werden. Hast du es mal mit den Hybriden probiert... L. indica x fauriei?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2022, 14:20:04
Seit mir im Frühjahr 2021 ein Pflanzplätzchen im „Panoptikum“ frei wurde, wollte ich mir aus der „Black Diamond“-Serie „Best Red“ holen, aber irgendwie waren sie letztes Jahr nicht zu finden.
Dafür hatte ich gestern im holländischen Gartencenter Glück:

(https://up.picr.de/44204911ro.jpeg)

„Pure White“ musste auch noch mit  ::)

Sie hatten auch Hochstämmchen, die blühten, Best Red:

(https://up.picr.de/44204912oy.jpeg)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2022, 14:52:35
Was für tolle Teile, das muss frau neidlos zugeben! :o
Ich hab ja auch schon oft damit liegäugelt, doch bisher hat die Vernunft gesiegt.
Darf man/frau fragen, was Du für die Teile bezahlt hast, gerne per PN.
Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2022, 17:31:05
Danke für die guten Wünsche!
Sie kosten 27,99€, die Hochstämmchen, die so 180-190cm hoch waren, kosteten dann gleich 124€.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Lady Gaga am 19. August 2022, 18:14:19
Schöne Exemplare hast du da ergattert!
Ich bin schon auf nächstes Jahr gespannt, ob sie blühen.

Meine 3 Exemplare sind kleine Divas. Eine hat noch nie geblüht, die hat auch so dunkles Laub. Die anderen beiden blühten im Vorjahr, aber heuer nicht.  ::)

Habe jetzt gehört, dass sie zur Blütenansetzung viel Wasser benötigen, da kann ich nächstes Jahr testen.  :P
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2022, 15:19:11
du hast eh noch meine adresse ;D
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: lerchenzorn am 20. August 2022, 16:16:36
... dass sie zur Blütenansetzung viel Wasser benötigen, da kann ich nächstes Jahr testen.  :P

Zumindest sollte man sie wohl nicht stärker austrocknen lassen, wenn sie im Kübel bleiben sollen. Im Topf sind mir die Blütenansätze immer verkümmert. Erst als ich die beiden Stöcke ausgepflanzt habe, blüht der eine, der direkt vor eine südseitigen Ziegelwand steht, regelmäßig und zunehmend üppig.

Der zweite Stock aus dem gleichen Topf steht ebenfalls vor einer Südwand, wird aber stundenweise durch größere Stauden verdeckt. Er entwickelt sich nicht annähernd so gut und blüht nur minimal.

Der gut blühende Stock könnte mindestens im Frühling mehr Wasser und Nährstoffe bekommen, weil ich die in der kleinen, umpflasterten Beetfläche verschiedene Geophyten füttere.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jack.Cursor am 20. August 2022, 17:18:21
Hast du davon (der  weißen Lagerstroemia in Beitrag #469 schon einen Ableger gemacht ? Geht am besten durch Abmoosen eines Seitentriebs.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Lady Gaga am 20. August 2022, 18:06:07
... dass sie zur Blütenansetzung viel Wasser benötigen, da kann ich nächstes Jahr testen.  :P

Zumindest sollte man sie wohl nicht stärker austrocknen lassen, wenn sie im Kübel bleiben sollen. Im Topf sind mir die Blütenansätze immer verkümmert. Erst als ich die beiden Stöcke ausgepflanzt habe, blüht der eine, der direkt vor eine südseitigen Ziegelwand steht, regelmäßig und zunehmend üppig.

Der zweite Stock aus dem gleichen Topf steht ebenfalls vor einer Südwand, wird aber stundenweise durch größere Stauden verdeckt. Er entwickelt sich nicht annähernd so gut und blüht nur minimal.

Der gut blühende Stock könnte mindestens im Frühling mehr Wasser und Nährstoffe bekommen, weil ich die in der kleinen, umpflasterten Beetfläche verschiedene Geophyten füttere.
.
Nährstoffe?  ???  :-\ Bin jetzt unsicher, ob ich gedüngt habe. Und sie stehen auch zwischen Zypressen, die beschatten zwischendurch kurz. Wenn sie etwas Schatten schon vom Blühen abhält, muß ich mal auf die Sonnenstunden achten.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 21. August 2022, 15:00:02
Hausgeist, sehr schöne, buschige Exemplare. Kultivierst du sie im Topf oder pflanzt du sie aus? Ich habe mir in diesem Frühjahr auch eine Pure White gegönnt und sie vollsonnig gepflanzt. Mittlerweile hat sie Knospen angesetzt. Ich hoffe, dass sie noch rechtzeitig zur Blüte kommt und dass sie den Winter unbeschadet übersteht.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 21. August 2022, 22:27:04
Bin ich gemeint?  :)
Ich will beide auspflanzen, Best Red in dem Gartenraum, den ich Panoptikum nenne.
Dort stehen Ailanthus altissima ‚Purple Dragon‘ und Paulownia tomentosa ‚Hulsdonk‘, die zwecks Bildung riesiger Blätter jedes Jahr auf den Stock gesetzt werden, weiterhin Tetrapanax papyrifera, Arundo donax, Musa basjoo, Eucalyptus pauciflora subsp. niphophila, Magnolia grandiflora ‚Kay Parris‘, Poncirus trifoliata, Laurus nobilis, Ficus carica ‚Dalmatie‘, Cupressus sempervirens ‚Totem‘, Cryptomeria japonica ‚Kyara Gold‘ - eine bunte Mischung skurriler, monströser, exotischer Pflanzen, die es alle im Winter etwas geschützt mögen.
Da fand ich das fast schwarze Laub sehr gut passend.
Das war mal ein Gemüsegarten, also noch immer nährstoffreicher Boden, und die Feuchtigkeitsversorgung scheint gleichmäßiger und besser als andernorts im Garten, auch wieder in diesem Extremjahr.

Allerdings werde ich sie wohl jetzt in neue Töpfe mit Gartenlehm umtopfen und erst nächstes Frühjahr definitiv auspflanzen, hier im Thread wurde ja immer wieder eindringlich zu Frühjahrspflanzung geraten.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 22. August 2022, 15:17:53
Sorry, Gartenplaner, war keine Absicht. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und ich habe mich noch gewundert, dass Hausgeist so weit zum Pflanzeneinkauf fährt  ;D). Wenn ich lese, welch heikle Raritäten du im Garten hast, dann wird die Lagerstroemie bei dir mit Sicherheit den Winter überstehen. Auf alle Fälle erst im Frühjahr pflanzen.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 22. August 2022, 19:43:34
Ich hab heute die Pure White umgetopft.
Da ich inzwischen immer versuche, so viel Torfkultursubstrat wie möglich runter zu bekommen, zerpflücke ich die Topfballen so weit wie möglich….tja…

(https://up.picr.de/44226273jy.jpeg)

Es waren zwei separate, kräftige Pflanzen.
Zwar schlappen grad die Triebspitzen etwas, ich hab sie in den kühlen Gartenhof gestellt und hoffe, das gibt sich bei täglichem Überbrausen - für eine Tüte drüber sind sie zu groß….

Die Best Red topfe ich jetzt erst um, wenn die Hitzewelle durch ist, falls das auch mehrere sein sollten….
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 22. August 2022, 20:03:50
Super, 2 Pflanzen zu einem Preis!
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 18. September 2022, 17:31:38
Hier blühen noch immer etliche meiner Lagerstroemia, merkwürdigerweise alle Dunkellaubigen nicht.  :-\

Aber z.B. Acoma
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 18. September 2022, 17:32:22
Und Virginia
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 18. September 2022, 17:35:20
Neige d‘Éte
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 18. September 2022, 17:39:03
Ein rot- und ein weissblühender Sämling
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 18. September 2022, 17:57:24
Tuscarora
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 19. September 2022, 22:06:54
Meine im Frühjahr gepflanzte Pure White hat die ersten Blüten geöffnet. Da das Weiß einen Rosastich hat, frage ich mich, ob ich evtl. Blush bekommen habe.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Nox am 19. September 2022, 22:26:07
Ein rot- und ein weissblühender Sämling
,
Sag nur, Du hast sie über Samen vermehrt !
.
Ich hatte mal eine im Kübel, die wurde so gross, dass ich sie schliesslich ausgepflanzt habe. Als ich den Kübel hochnehmen wollte, sah ich, dass kräftige Wuzeln durch's Abflussloch in den Boden gingen. Nun gut, die ausgepflanzte hat sich prima gemacht - aber das Tollste:
aus den abgerissenen Wurzeln trieb ein neuer Strauch, der ist jetzt 4 m hoch und schaut durch's Dachfenster.
Kann es sein, dass Wurzelschnittlinge gehen ?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 20. September 2022, 18:04:17
Nox, das scheint fast so nach deiner Schilderung… ausprobieren! 😁

Ich habe einen Sämling meiner ‚Petite Red‘ mit recht kleinen Blättern, der aber noch nicht geblüht hat (muss ihn wohl mal mehr düngen). Der keimte ganz leicht, frisch ausgesät.
Die gezeigten Sämlinge sind von Steinegger. Der Austrieb der einen (bin nicht sicher welcher) ist sehr interessant.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 21. September 2022, 07:51:36

Es waren zwei separate, kräftige Pflanzen.

Nachtrag:
Auch ‚Best Red‘ bestand aus zwei separaten Pflanzen in einem Topf.
Was mir dabei auffiel und sauer aufstieß - beide Male war um das Stämmchen einer der beiden gut versteckt im Torfkultursubstrat eine Plastikbanderole mit der Patent-Nummer:

(https://up.picr.de/44392578fp.jpeg)

Beim ersten Mal dachte ich an ein Versehen, dass vergessen worden war, das ab zu machen beim Topfen, beim 2. Mal wurde mir klar, dass die wohl immer vom Erzeuger drum gemacht und dran gelassen werden.
Sie sind ursprünglich geschlossen, aus sehr stabiler Plastikfolie, musste kräftig ziehen, um sie zerrissen zu bekommen - und werden ziemlich sicher durch das Dickenwachstum in einiger Zeit einwachsen und den einen Stamm dann abschnüren  :-X
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Lady Gaga am 21. September 2022, 08:54:40
Das ist ja seltsam. Kann es ein Material sein, das sich zersetzt oder schnürt es sich dann tatsächlich ein?

Ich habe mit Lagerstroemien ein anderes Problem, sie blühten heuer gar nicht. Die 3 Pflanzen sind auch ca. 3 Jahre alt, stehen sonnig und unser Sommer war trocken und heiss. Im Vorjahr haben 2 geblüht, die 3. ist ein Hochstamm mit dunklem Laub und blühte noch nie.  :(
Hat jemand einen Tipp?  :-\
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 21. September 2022, 13:28:08
Das ist ja seltsam. Kann es ein Material sein, das sich zersetzt oder schnürt es sich dann tatsächlich ein?

Gute Frage, ich hatte es mit der Schere durchgeschnitten und später von Hand versucht, es zu zerreißen, was mir nur mit ordentlich Kraft gelang, also definitiv Kunststoff.
Kann natürlich sein, im günstigsten Fall, dass es ein Material ist, das schnell zu Mikroplastik zerfällt, wenn nicht, seh ich ganz klar eine große Einwachsgefahr.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 23. September 2022, 13:05:55
Gartenplaner, blüht deine Pure White schon und wenn ja, haben die Blüten auch einen leichten Rosatouch?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 23. September 2022, 13:17:26
Eine der beiden ist ziemlich lädiert, die andere seit dem Trennen nicht mehr gewachsen, da wird’s dieses Jahr keine Blüte mehr geben, denk ich.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 23. September 2022, 22:02:36
Meine hat nur ganz wenige offene Blüten, aber noch etliche Knospen. Ob die noch aufgehen, ich bin da skeptisch, denn seit Tagen tut sich nichts mehr.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Ruth66 am 23. September 2022, 22:54:34
Meine hat dieses Jahr erstmals Knospen angesetzt, im September. Ich wage zu bezweifeln, dass das noch was wird.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kohaku am 24. September 2022, 23:46:28
Unsere Lagerstroemia habe ich vor dem Einräumen im Herbst auf ca 30cm gestutzt,jetzt misst sie 150cm und hat überreich Knospen produziert. Angesichts der aktuellen Temperaturen kann ich auch nicht mehr an Blüten glauben.  :-\ Hat eigentlich schon jemand versucht, die Triebe in der Vase zum Aufblühen zu bringen?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2022, 21:57:06
Ich habe im Frühjahr eine Lagerstroemia bekommen.  Sie hat schon viele Blütenknospen, aber ich bezweifle, dass die noch aufgehen. Was brauchen die nur für Wetter um zu blühen? Wenn es in diesem Sommer nicht klappt, wann dann? Komischerweise hatte sie schon vor Wochen eine einzelne Blüte :o.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Lady Gaga am 20. Oktober 2022, 22:05:07
Meine 3 haben es heuer nicht bis zur Blüte geschafft. Inzwischen habe ich gehört, man müsse sie vor der Entstehung der Blütenknospen ausreichend gießen, sonst wirds nix. Als eine Chance fürs nächste Jahr.  ::)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 20. Oktober 2022, 22:12:47
Meine Lagerstroemia hat auch noch viele Knospen, die sicherlich nicht mehr aufgehen. Ich dachte, es läge daran, weil ich sie erst in diesem Frühjahr gepflanzt habe. Mittlerweile hat sie schon einen Großteil der Blätter abgeworfen. Ist das normal?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2022, 22:30:30
Viele Knospen hatten meine 2 Pflanzen auch, nur einige sind wirklich aufgegangen.
Das sie viel Wasser brauchen habe ich gemerkt, 1 Tag mal nicht gegossen, schon waren einige Blütenrispen verdorrt.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 24. Oktober 2022, 12:50:49
Haben Eure nicht zum Blühen kommenden Lagerstr. einen von morgens bis abends vollsonnigen Standort? Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären. Wenn sie diesen Sommer, an den Sonnenstunden gemessen, nicht geblüht haben in welchem sollen sie dann blühen?  Habe ca. 60 Stck. ausgepflanzt und nochmal die gleiche Menge in Kübeln und Töpfen. Es war nicht eine dabei,
die nicht geblüht hat. Die ersten haben bereits in der ersten Julihälfte begonnen und die letzten bis weit in den September hinein geblüht. Probiert mal wenn möglich eine Standortveränderung auf
einen vollsonnigen Standort.
 
 
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Lady Gaga am 24. Oktober 2022, 14:17:11
Wie düngst du und wieviel gießt du?

Von meinen 3 haben im Vorjahr wenigstens 2 geblüht, heuer keine. Das Jahr ist verd... trocken, darum schien mir zuwenig gießen schon möglich. Man bleibt ja meist nicht lange genug mit dem Schlauch stehen...  :-\
Sie stehen in einer Reihe mit Zypressen, haben nur kurz Schatten.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Ruth66 am 24. Oktober 2022, 18:52:16
Meine hat dieses Jahr erstmals Knospen angesetzt, im September. Ich wage zu bezweifeln, dass das noch was wird.

Update vom Wochenende: Laub ist fast komplett abgefallen, aber die Knospe zeigt Farbe. Wenn das Wetter noch eine Weile so bleibt, gibt es vielleicht doch eine Blüte.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 25. Oktober 2022, 12:36:10
Die Ausgepflanzten bekommen 1-2 mal in der Woche ordentlich Wasser und wurden bisher noch nie gedüngt, muss aber dazu sagen dass ich einen richtig schweren Boden habe der das Wasser gut hält.
Die Myrtles in Töpfen werden jeden 2. Tag gegossen mögen aber kein stehendes Wasser in den Untersetzern und bekommen alle 4 Wochen ab März bis Juni etwas Blaudünger. Ab Juni ist eine Düngung nicht mehr nötig da das Wachstum bzw. Blütenbildung so gut wie abgeschlossen ist.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 25. Oktober 2022, 13:09:44
Hm, also an meinem sonnigen, trockenen Südhang (sandiger Boden) hab ich festgestellt, dass die Lagerstroemia recht viel Trockenheit vertragen.
Meine wurden nur als Jungpflanzen und frisch gepflanzt das 1. Jahr regelmässig gegossen, danach nur ab und zu. Sie sollen ja anständig tiefe Wurzeln bilden, damit sie die monatelange Trockenheit im Winter und im heissen Sommer aushalten können. Deshalb bin ich eher zurückhaltend mit der zusätzlichen Wasserversorgung.

Meine werden im zeitigen Frühjahr, das ist hier etwa im Februar, mit einer Portion Dünger versorgt und Wasser dazu, dann setzen die älteren Pflanzen gut Knospen an und blühen.

Ich habe eine Vermutung, warum auch bei mir einige Sorten (v.a. später blühende) wenig Knospen angesetzt haben, weil ich es dieses Jahr auch bei den herbstblühenden Kamelien beobachtet habe. Allen war viel zu heiss!! Und dann werden alle Prozesse runtergefahren bis auf die lebenserhaltenden.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Jack.Cursor am 25. Oktober 2022, 14:20:27
Hallo >Christian69231<,
Die Dynamite, die du mir letztes Jahr gegeben hast, hat verschwenderisch geblüht. Ich habe sie auch gut mit Bio Dünger gefüttert. Es war ein großer Spaß!
MfG
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: christian69231 am 25. Oktober 2022, 14:42:26
Hallo Jack Curser,
danke für die Nachricht, freue mich immer wieder für positive Rückmeldungen.

Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: kohaku am 30. Oktober 2022, 15:46:17
Die Lagerstroemia ist nicht zur Blüte gekommen, dafür entschädigt sie mit einer tollen Herbstfärbung.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 02. November 2022, 15:59:34
Lagerstroemia chekiangensis (Wildart) im bunten Herbstgewand  :) :D
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 16. November 2022, 17:55:17
an alle Lagerstroemienbesitzer: bekommen eure Lagerstroemien Winterschutz und wenn ja, ab wann und packt ihr sie ein oder gibt es lediglich eine Laubpackung auf den Wurzelbereich?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 20. März 2023, 22:28:14
Werde morgen meine Lagerstroemia aus ihrem "Laubkäfig" befreien. Soll ich sie dann auf 15 - 20 cm zurück schneiden (zumindest steht es so im Internet) oder erst abwarten, wo sie austreibt?
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 20. März 2023, 22:34:17
Ich würde eher abwarten bis wohin Austrieb erfolgt.
Ich hab hier schon einige „Jo-Jo-Geschichten“ gelesen - gepflanzt, im Winter runtergefroren, Neuaustrieb, der aber bis Jahresende nicht sehr verholzte, im Winter wieder runtergefroren  :-\

Ich würde sie soviel Höhe und Holz ausbilden lassen wie möglich.
Wenn meine das rüde Austopfen, Trennen und in der kalten Garage überwintern überlebt haben und sie nach Auspflanzung auch noch den Sommer und den nächsten Winter schaffen, werde ich es nächstes Frühjahr so halten.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 21. März 2023, 10:20:18
Gartenplaner, vielen Dank für den Tipp. So werde ich das machen. Mich ärgert jetzt nur, dass ich die letztes Jahr gleich ausgepflanzt und nicht noch ein Jahr im Topf gelassen habe.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 24. April 2023, 19:41:34
Haben mittlerweile eure Lagerstroemien schon ausgetrieben? Bei mir tut sich noch nichts. :'(
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 24. April 2023, 19:44:02
Hier haben praktisch alle mit dem Austrieb begonnen, aber sie sind unterschiedlich weit.

Und einige, v.a. die grossen, muss ich unbedingt noch schneiden!
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Lady Gaga am 24. April 2023, 19:46:28
Bei uns sieht man erst die winzigen Knospen etwas Farbe anzunehmen, vor wenigen Tagen hielt ich die Pflanzen noch für tot.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 24. April 2023, 19:54:54
 ;D
Das war mein erstes Aha-Erlebnis im ersten Frühling hier im Tessin... alles war schon grün und ich dachte, 'wieso lassen die denn ausgerechnet an der Strasse so viele tote Bäume stehen?'  ???
Da kannte ich Lagerstroemia und ihren späten Austrieb noch nicht.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 24. April 2023, 20:10:41
Bei mir tat sich vor einer Woche auch noch nix  8)
Musste auch erst am Stamm mit dem Fingernagel kratzen, um zu erkennen, dass sie leben.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 25. April 2023, 14:51:09
Vielen Dank euch allen für euer Feedback. Da war ich wohl mal wieder zu ungeduldig ;D Wenn selbst im Tessin die Bäume so spät austreiben, dann kann ich ja noch hoffen. Momentan sieht meine auch noch wie tot aus. Aber ich werde jetzt wie Gartenplaner gleich mal an der Rinde kratzen, etwas neugierig bin ich ja schon. ;)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. April 2023, 15:31:13
Ich hatte ja diese rabiate Auseinanderpfriemelaktion letzten Sommer gemacht, weil in den Töpfen immer 2 Pflanzen steckten.
Im Winter im kalten Keller ist eine Weiße eingegangen, bei den anderen, den 2 Roten und der Weißen, waren viele der dünnsten Zweig-Enden trocken und brachen leicht ab, auch deshalb kontrollierte ich genauer.
Diese Aktion war schon eine sehr große Belastung für die Pflanzen  :-\
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 15. Mai 2023, 09:50:41
Der Austrieb meiner Wildart Lagerstroemia chekiangensis begeistert mich jedes Jahr, wie überhaupt die Schönheit dieses Gehölzes.
Sehnsüchtig warte ich, wann sich die 1. Blüte zeigen wird.

(https://up.picr.de/45655147dd.jpeg)

 
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Ruth66 am 17. August 2023, 20:26:13
Seit Jahren warte ich auf die erste Blüte, jetzt ist sie endlich da. Ob man diese schrill magenta, pink oder violetten Blüten mag, sei jedem selbst überlassen. Aber diese im Aufgehen zartrosanen, zu Weiß verblassenden Blüten sehen zum roten Laub einfach chic aus.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: zorro am 18. August 2023, 08:42:14
Ich warte noch. Lagerstroemien scheinen Hitze zumögen, aber für eine Blüteninduktipn auch reichlich Wasser. 
Der Austrieb meiner Wildart Lagerstroemia chekiangensis begeistert mich jedes Jahr,
Sehr schönes Laub!
Trees and Shrubs Online zufolge ist der Name ein Synonym von Lagerstroemia limii. Soll härter als L. indica sein und wegen der purpurfarbenen Blüte für Züchtungen genutzt werden.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2023, 07:59:07
Ob man diese schrill magenta, pink oder violetten Blüten mag, sei jedem selbst überlassen.


Lagerstroemia 'Turenne' steht ziemlich ungeschützt in das 'nursery bed'.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: tarokaja am 24. August 2023, 08:59:31
Ich warte noch. Lagerstroemien scheinen Hitze zumögen, aber für eine Blüteninduktipn auch reichlich Wasser. 
Der Austrieb meiner Wildart Lagerstroemia chekiangensis begeistert mich jedes Jahr,
Sehr schönes Laub!
Trees and Shrubs Online zufolge ist der Name ein Synonym von Lagerstroemia limii. Soll härter als L. indica sein und wegen der purpurfarbenen Blüte für Züchtungen genutzt werden.

Kann ich nur bestätigen, dass Lagerstroemien Hitze gut abkönnen, aber genug Wasser während der Blüteninduktion brauchen.
Demgemäss stehen meine Lagerstroemia dieses Jahr nur dort in Blüte, wo es feucht genug war, entweder vom Standort gegeben oder weil ich dort zum Giessen kam.
Kniebedingt blühen meine Pflanzen oben am Steilhang nur spärlich bis gar nicht.

Danke dir, für die Info zur L. chekiangensis!  :-*
Hab's erst heute gesehen.
Wobei mir der Name besser gefällt als L. limii, Synonym hin oder her.  :)

Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 25. August 2023, 15:56:11
Ich freue mich über die ersten Blüten von Lagerstroemia Black Diamond™ Pure White: :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42017.0;attach=928634;image)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Crambe am 25. August 2023, 16:05:39
Oh, die sieht gut aus mit den weißen Blüten und den roten Knospen! :D
Ich habe leider nur dunkelrosablühende Pflanzen, hoffe aber, im Herbst einen Steckling einer ganz dunkelroten flanze zu bekommen.

Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2023, 16:22:40
Ich freue mich über die ersten Blüten von Lagerstroemia Black Diamond™ Pure White: :D

Sehr schön!!  :D
Leider hat bei mir keine der 2 auseinander gerupften Pure White überlebt, auch von den 2 Best Red nur eine, aber die hat ausgepflanzt sich ganz gut entwickelt.
Ich rechne da aber frühestens nächstes Jahr mit Blüten.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Hobelia am 25. August 2023, 16:34:12
Leider hat bei mir keine der 2 auseinander gerupften Pure White überlebt, auch von den 2 Best Red nur eine, aber die hat ausgepflanzt sich ganz gut entwickelt.
Ich rechne da aber frühestens nächstes Jahr mit Blüten.
Oh, das tut mir leid und ich dachte damals noch, super, du machst aus einer Pflanze zwei.

Meine Lagerstroemia hat zwar letztes Jahr auch ein paar Blüten angesetzt, aber das war so spät, dass sich die Blüten rosafarben öffneten und ich schon dachte, ich hätte die falsche Sorte. Dabei lag es damals anscheinend an den kalten Nächten.

Crambe, die roten Knospen, weißen Blüten und obendrein noch das schwarze Laub, das sieht schon klasse aus. Nun hoffe ich, dass sie auch wieder gut durch diesen Winter kommt.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Gartenplaner am 25. August 2023, 16:49:10
Leider hat bei mir keine der 2 auseinander gerupften Pure White überlebt, auch von den 2 Best Red nur eine, aber die hat ausgepflanzt sich ganz gut entwickelt.
Ich rechne da aber frühestens nächstes Jahr mit Blüten.
Oh, das tut mir leid und ich dachte damals noch, super, du machst aus einer Pflanze zwei.

Ich schätze, wenn man das mit wesentlich umfangreicherer und konstanterer Nachsorgepflege macht, also grundsätzlich vielleicht schonmal besser nach dem Winter, im Frühling, in fluffiges Bewurzelungssubstrat vereinzelt, vielleicht noch anfänglich Verdunstungsschutz gibt, und dann nach einem ersten Intensivpflegejahr nochmals im Topf drinnen kalt aber frostfrei überwintert und dann erst im darauf folgenden Frühjahr auspflanzt, hat man da sicher Erfolg  8)
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Natura am 25. August 2023, 21:25:32
Tarokaja, deine wilde hat eine schöne Blattfärbung, die Form der Blätter erinnert mich an Pfirsich.
Meine Comanche, die ich letztes Jahr bekommen habe, hat eine Menge Knospen. Einige haben sich jetzt geöffnet und ich hoffe, dass es auch alle anderen noch tun werden. Danke Christian  :D, ich freue mich immer darüber, wenn ich in den Garten komme.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Natura am 25. August 2023, 21:28:16
Hier nochmal die Blüte aus der Nähe.
@Hobelia: deine weiße sieht richtig festlich aus 8).
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Natura am 03. September 2023, 19:16:29
Inzwischen ist meine voll erblüht  :D. Das Foto ist leider unscharf :(.
Titel: Re: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
Beitrag von: Natura am 06. September 2023, 22:16:40
Noch ein etwas klareres von gestern.