Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:02:18
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 175899 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #75 am: 28. August 2013, 07:54:13 »

Ich habs ja schon probiert mit den Lagerstroemias. Extra die angeblich winterharte Hoopi gekauft.
Es stimmt schon was du sagst, sie fror bis zum Boden zurück und trieb dann im Sommer recht spät wieder aus. Dieser Neutrieb (hat nicht geblüht) war natürlich dann im folgenden Winter nicht ausgereift und fror wieder bis zum Boden zurück. So wurde der Austrieb von Jahr zu Jahr schwächer und die Pflanze schließlich ins Tomatenhaus verpflanzt. Dort ist sie eingegangen.

Eine unbekannte Baumarktlagerstroemia ist gar nicht erst wieder ausgetrieben.

Im Vorgarten an einer Wand (eigentlich ist da gar kein Platz dafür) hab ich die "Natchez" gepflanzt. War im letzen Winter mit etwas Vlies geschützt und ist nur leicht zurückgefroren (Tmin -12, allerdings sehr lang anhaltender Frost).
Jetzt ist sie gerade mal wieder so hoch wie letzten Sommer und hat keine Blütenknospen.


Also ganz ehrlich, bei MIR wird das nicht so doll mit den Lagerstroemias. Jetzt bin ich mal auf die Südtirolpflanze gespannt. Natürlich ist die jetzt nícht im Frühjahr gesetzt. Mal schaun 8)


Ach ja, Rosen wachsen bei mir problemlos, auch solche wie Rosa chinensis "Mutabilis" ;)
« Letzte Änderung: 28. August 2013, 07:55:21 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #76 am: 30. August 2013, 12:42:15 »

Velma's Royal Delight, der Zwerg-Lagerstroemia in # 105 gezeigt, hat den Winter überlebt, um wieder blühen in diesem Jahr. :D
LG James

Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #77 am: 30. August 2013, 12:42:50 »

Sioux war fast in einem Eissturm auf Halloween 2011 zerstört. Alle, aber 3 Stämme wurden aus bis zum Boden gebrochen. Es hat eine überraschend schnell zurückkommen und wird in symmetrisch Füllung. :D 8) Dies ist derselbe Baum in den ersten 3 Einträge des Threads abgebildet.
LG James


« Letzte Änderung: 30. August 2013, 19:42:41 von DrWho »
Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #78 am: 30. August 2013, 12:43:50 »

Tonto ist ein kleines Lagerstroemia, das wächst nur etwa 2-3 m in der Höhe und nicht mehr als 2 m breit. Wir pflanzten Tonto nur vor einem Jahr und in diesem Jahr bereits die Bäume machen ein beeindruckender Anblick. :D :D
LG James

Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #79 am: 02. September 2013, 12:27:46 »

Glücklicherweise sind Glücklicherweise Lagerstroemia Stecklinge eines der am einfachsten von Bewurzelung und Schnippeln "Wasser Sprossen" wächst rund um den Fuß des Baumes ist ein guter Weg, um sie zu erhalten. Eine gute Referenz ist hier zu finden. Es auf Englisch, aber wenn jemand eine Übersetzung möchten, kann ich zur Verfügung stellen.
LG, James
Letzes Jahr, hatte ich einige 100 im Februar geschnittene Steckhölzer im Gartenboden, alle trieben aus, keines bewurzelte, z. T. hatten sie im Spätherbst noch Blätter, vielleicht ist die Bodentemperatur hier oben zu niedrig?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #80 am: 02. September 2013, 15:29:40 »

Hallo Cliff,

deine Klimazone überrascht mich, daher meine Fragen:
In welcher Gegend wachsen deine Lagerstroemia ?
Welche Tmin hattest du in den vergangenen Wintern ?
Wann hast du üblicherweise den letzten bzw ersten Frost ?

Ich habe eine L. indica x fauriei 'Muskogee' und habe sie noch nie blühen sehen.
Im ersten Frühjahr erwischte ein Spätfrost den Austrieb und warf die Pflanze zurück.
Im zweite und dritten Jahr hatte sie mit Frostschäden zu kämpfen und
im letzten Jahr kamen die Knospen zu spät.
Eigentlich wohne ich in Klimazone 7b.

Klaus-Peter
« Letzte Änderung: 02. September 2013, 15:30:54 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #81 am: 02. September 2013, 15:31:01 »

Hallo Cliff,

deine Klimazone überrascht mich, daher meine Fragen:
In welcher Gegend wachsen deine Lagerstroemia ?
Welche Tmin hattest du in den vergangenen Wintern ?
Wann hast du üblicherweise den letzten bzw ersten Frost ?

Ich habe eine L. indica x fauriei 'Muskogee' und habe sie noch nie blühen sehen.
Im ersten Frühjahr erwischte ein Spätfrost den Austrieb und warf die Pflanze zurück.
Im zweite und dritten Jahr hatte sie mit Frostschäden zu kämfen und
im letzten Jahr kamen die Knospen zu spät.
Eigentlich wohne ich in Klimazone 7b.

Klaus-Peter

Na also, noch so einer, wos nicht klappt. Willkommen im Club ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #82 am: 02. September 2013, 16:27:28 »

Aha - ich wundere mich schon länger über die garantiert alle Winter (zumindest mit dem Wurzelstock) überstehenden und danach blühenden Lagerstroemien hoch auf der rauhen schwäbischewn Alb! Frau Sansoni-Köchel von Flora Mediterranea (wohl Zone 6 b) versicherte mir, dass ihre mehrfachen Versuche, die Kreppmyrten ausgepflanzt heil durch den Winter und zum Blühen zu bringen, alle kläglich gescheitert seien.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #83 am: 03. September 2013, 09:13:10 »

Noch einmal zu meiner L. indica x fauriei 'Muskogee' .
Die Pflanze war beim Kauf vierstämmig, die ersten Äste etwa bei 1,6m und etwa 2,5m hoch.
Die Pflanze ist sehr gut angewachsen und sieht überhaupt gegen Ende des Sommers immer sehr gut aus.
Stammschutz erfolgte die ersten 4 Jahre. 40cm Durchmesser, 80cm hoch, gefüllt mit trockenem Torf.
In dem geschützen Bereich hatte ich keine Schäden.
Einer der kalten Winter ( mehrere Tage -18/-20°C ) brachte schwere Schäden an der Krone.
An einem der Stämme waren praktisch alle Äste und Zweige erfroren, der geschütze Stamm selbst nicht.
Weil ich keinen Besen haben wollte, habe ich den Stamm weggenommen.
Spätfröste bis Mitte Mai sind nicht selten, früher waren sie die Regel.
Erster Frost oft Mitte Oktober, dann nicht selten bis nach Weihnachten frostfrei.
Bis auf den letzten Winter ( hier endlos lang aber regional sehr mild mit Tmin -12°C ) nach
jedem Winter leichte bis mittlere Schäden.
Die Pflanze steht völlig frei, mehr Sonne als sie bekommt gibt es bei uns nicht.
Gedüngt wird nicht, dünner Mulch liegt immer..

Zufällig war ich vor knapp 2 Wochen bei Harry Theelen in Roermond.
( der Spezialist für Magnolia grandiflora und Lagerstroemia )
Dort blühten gerade die ersten Lagerstroemien, ausgepflanzt und teilweise 5m hoch. Ein unglaubliches Bild.
Das ist der Unterschied zwischen 7b und 8a !

Aber Alb und 6b ??????

Klaus-Peter
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #84 am: 03. September 2013, 10:19:59 »

Ich hatte ja immer nur Jungpflanzen gesetzt.

Aber auch da wars so, dass Jungpflanze Lagerstroemia zurückfror. Genausoweit wie die daneben gesetzte Feige.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #85 am: 04. September 2013, 18:02:34 »

Vorhin bekam ich ein Foto aus Maryland/USA (leider nur vom Handy) mit der Frage, ob das ein großer Rhododendron sein kann.

Handelt es sich hierbei vielleicht um Lagerstroemia? Diese riesigen Bäume stehen dort in den Parks oder auf anderen Grünflächen auch in weiß und anderen pinkfarbenen Farbtönen blühend.



Lagerstroemia

?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #86 am: 04. September 2013, 21:59:40 »

Das ist ja ein besonderer Service, JJ. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür; natürlich auch bei cliff. :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #87 am: 04. September 2013, 23:13:03 »

hier die beiden Fotos will ich euch nicht vorenthalten. In Heidelberg eine offenbar gut eingewachsene mehrjährige Kreppmyrte. Die Bilder sind unscharf, leider.

[td][/td][td][/td][/table]
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 23:13:24 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #88 am: 04. September 2013, 23:20:15 »

Boah, was für schöne Gehölze da stehen, pearl. Traumhaft.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #89 am: 19. August 2014, 21:41:41 »

Zur Zeit blühen die Lagerstroemien in allen Farben in Bozen! Zum einen in Privatgärten, aber auch als Straßenbäume am Bahnhof und am Dom.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de