garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: caro. am 16. September 2006, 22:25:51

Titel: Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: caro. am 16. September 2006, 22:25:51
...Sorte, mit oder ohne Pflanzenschutzmittel?
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 16. September 2006, 22:26:44
Ich hab im Freiland noch De berao. Die sind völlig gesund.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: caro. am 16. September 2006, 22:29:05
Ich hab im Freiland noch De berao. Die sind völlig gesund.

Zitat
mit oder ohne Pflanzenschutzmittel?
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 16. September 2006, 22:29:35
hier ein bild von heute
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 16. September 2006, 22:31:00
absolut ohne Pflanzenschutzmittel.
Sie bekamen bei der Pflanzung reichlich Kompost und dann 2x Gesteinsmehl
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 16. September 2006, 22:33:23
noch ein ganzkörperbild von heute nachmittag
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: frida am 16. September 2006, 22:49:17
Im Kübel, aber ohne schützende Hauswand o.ä., leben noch fröhlich bei mir Pendulina, Anna Hermann, Reisetomate, White Princess und Sub arctic cherry.

Pendulina trägt allerdings kaum noch - aber die Pflanze ist gesund.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: carnica am 16. September 2006, 23:52:31
Im Kübel, aber ohne schützende Hauswand o.ä., leben noch fröhlich bei mir Pendulina, Anna Hermann, Reisetomate, White Princess und Sub arctic cherry.

Pendulina trägt allerdings kaum noch - aber die Pflanze ist gesund.


Bei mir sind ohne Regenschutz in Kübeln an einer Hauwand noch folgende Tomatenpflanzen gesund:

De Berao von Matthias
Rezi Gold
Cherry Bue
Ranktomate Carnica

Andere Sorten, die ich mit dem Vermerk "widerstandsfähig" bekam und die neben den obigen Pflanzen standen, habe ich vor gut 1 Woche wegen Braunfäulebefall entsorgt.

Gruß Charlotte
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: amrita am 17. September 2006, 00:16:25
Ohne - und zwar

Tangella
Black Cherry
Teardrops
Sundrop
Ideal
Omas Beste
Green Zebra
Kumato
--> frei ausgepflanzt im Gemüsegarten

Lilac
Moskovskij Delikates
Caspian Pink
Himbeerrose
Whippersnapper
Valencia
Johannisbeer
Green Sausage
Tumbling Tom rot
Yellow Canary
Ruby Gold
--> in Kübeln, zum überwiegenden Teil an der Hauswand - ohne Dachvorsprung - und ein paar wenige unter dem Dach auf der Terrasse

Vor zwei Wochen hatten ein paar Pflanzen leichte Krankheitsanzeichen, ich hab vorsichtshalber fast alle Blätter abgemacht, das hat ihnen einen regelrechten Schub verpasst. Seither blühen und fruchten sie wie verrückt und ich finde keine neuen Anzeichen von Fäule. Aber ich will's nicht verschreien, seit heute ist's kühler und es "nässelt" :-\

Ochsenherz, White Queen, Junge Eiche, Indische Fleischtomate u.a. hat die Fäule vor zwei Wochen schon dahingerafft.

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 17. September 2006, 07:44:41
Dieses Jahr hätte ich wahrscheinlich alle Pflanzen ins Freiland setzen können, da das Wetter absolut passte. Aber was weiß man da schon im Mai ::) ??? !
Ich habe jetzt noch Stupice (eine meiner allerersten!), Sungold-Nachbau (ohne Entgeizen, weil sie mir "entglitten" ist und eine unbekannte - ähnlich meiner Riesentraube - im Freiland auf einer kleinen Südböschung vor dem Haus. Ich hatte im Frühling keinen Platz mehr für diese Übriggebliebenen und konnte sie einfach nicht wegwerfen. Waren so richtige Stiefkinder - viel zu lange in Töpfchen herumgestanden.....
Ich hatte noch mehr draußen, aber die entsorgte ich vor Wochen vor einer angekündigten Kaltwetterphase (die aber dann nicht so krass ausfiel, wie angesagt).

Meine Erfahrung ist: wenn das Wetter mitspielt, ginge alles - wenn nicht, geht gar nichts!

LG Lisl
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: superdino2 am 17. September 2006, 08:40:04
Gestern hab ich am Fluß eine wild aufgegangene Tomatenstaude entdeckt. Sie ist kerngesund die Pflanze:

(http://img87.imageshack.us/img87/7418/dsc04404br5.th.jpg)

(http://img87.imageshack.us/img87/7607/dsc04405zl8.th.jpg)

Bei uns im Garten sind heuer im Juni auch einige Sämlinge vom Vorjahr wild aufgegangen. Diese Pflanzen wurden nicht entgeizt - und tragen dafür jetzt schön und sind auch super gesund. Die anderen, welche ich Anfangs Mai in einer Gärtnerei gekauft habe, sind schon längst hinüber.

Gruß,
Günther
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: callis am 17. September 2006, 09:32:31
Ich habe nur zwei Tomatensorten im Freiland, eine selbst ausgesäte gelbe Johannisbeertomate und eine, die so spät von selbst gekommen ist, dass man sie noch nicht identifizieren kann. Beide sind völlig gesund
(und die im Gewächshaus zum Glück auch :D).
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Mariella am 17. September 2006, 09:59:13
ich hab am fensterbrett noch gelbe johannisbeer, small egg und himbeerrose stehen. im gemüsebeet goldene königin und druzba (?) und meine mama hat von mir im juni bekommen white beauty und ideal, alle noch komplett gesund und reichtragend. :D

lg,
Mariella
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Raphanus am 17. September 2006, 10:07:39
Alle hinüber :(

Die De Berao hält sich tapfer, fängt aber so langsam auch mit der Fäule an, an ihr konnte ich aber noch nichts ernten, die Sweet million fängt auch an, aber wenigstens kann ich noch was ernten, da ständig Früchtchen reif werden!
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Thisbe am 17. September 2006, 11:07:48
Gesund sind bei mir noch die Johannisbeertomaten. Gelbe und rote. Die stehen aber auch auf Fensterbänken und daher geschützter.
Alle anderen hat es mehr oder weniger erwischt. Ich habe einfach die grünen Tomaten hängen lassen und kann noch immer die eine oder andere reif ernten, obwohl teilweise die Frucht direkt nebendran faul ist :o
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 17. September 2006, 11:25:04
Hallo :-),

bei mir ist noch alles gesund. Ich habe nur Freilandtomaten, davon einige wenige am Haus in Kübeln. Die Nachbarn haben auch noch keine wesentlichen Ausfälle. Es war hier nach den Regenfällen doch immer wieder windig, da konnten sie schnell abtrocknen. Letztes Jahr war Mitte August alles hinüber, 2002 sogar schon im Juli. 2003 und 2004 habe ich bis zum Frost geerntet. Es kommt wohl auf das Jahr an.

Allerdings nehme ich jetzt auch alle Blätter, die irgendwie gelblich oder bräunlich aussehen, gleich ab.

Und meine Pflanzen bekommen Reiki.

Liebe Grüße,

Anne

Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Huschdegutzje am 17. September 2006, 12:59:49
Was ist Reiki?

Gruß Karin
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: mensa am 17. September 2006, 13:59:46
Ich sage auch, ein Regen welcher nicht überlang BlattFeuchtigkeit verursacht macht nichts. Aber auf die Häufigkeit vieler kleiner Regen kommt es auch an. Darum setzte ich meine Freilandtomaten an bestimmten Stellen welche durch Hauswand oder Bäume vor Regen teilweise geschützt sind und die Sonne darauf scheint. Innerhalb der südlichen bis östlichen Baumkronengrenze oder Mauer, auch Holzgebäude.

In Gebietslagen frühzeitigen HerbstTauBeginnes ist die frühe Braunfäule vorprogrammiert, weil´s dort auch sonst noch öfters regnet als unweit anderswo. Leider.
Da muß man sich ein Herz fassen und die Tomaten in ein von mir entwickeltes künstlerisch formschönes Folienhaus stellen um bis Ende Oktober gesunde Tomaten zu ernten.
Gruß
mensa
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 17. September 2006, 16:46:31
Hallo Karin,

Was ist Reiki?



Reiki ist ein Name(von vielen) für die universelle Lebensenergie. Handauflegen, sowas. Möchte es hier nicht zu sehr ausbreiten ;).

liebe Grüße,

Anne

Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Feder am 17. September 2006, 17:21:50
klar gibt es noch gesunde tomaten. die teardrop z.b. macht sich sehr gut:
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Rispe am 17. September 2006, 18:10:01
Meine Teardrop hatte ich blöderweise ins Gewächshaus gepflanzt und sie steht schon seit ein paar Wochen nicht mehr,wegen Fäule.Na ja,die paar Früchte sind jedenfalls reif geworden.Nächstes Jahr kommt sie auch nach draußen! ;)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Jindanasan am 17. September 2006, 23:02:14
also ich habe dieses jahr richtig glück und kann noch immer schöne tomaten ernten. aber nach der schlechten erfahrung letztes jahr bin ich auch übervorsichtig und entferne alle blätter die auch nur ein bißchen seltsam aussehen.
im freiland gedeihen bei mir nochr eine unbekannte, die eigenlich black cherry sein sollte, broad ripple yellow, gardener's delight, petite pomme blanche, berner rosen, marmande, wintertomate, goldene königin, purple russian und ernteglück (oder war es erntesegen?). Vennichtet habe ich vorsichtshalber meine red zebra und einen trieb meiner petite pomme blanche nachdem ich dachte sie hätten die braunfäule-das war aber vor zwei wochen und denn tomaten geht es wieder erwarten super.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Dampfmüller am 17. September 2006, 23:13:31
Unvorsichtig geworden, weil's bis über Mitte August hinaus so gut lief, habe ich jetzt die Fäule den Salat: naja, den Duft: seit gestern liegen die noch brauchbaren Reste im Dörrapparat und duften unglaublich gut. Und dann ab damit ins Olivenöl.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: vvvde am 17. September 2006, 23:21:22
...Sorte, mit oder ohne Pflanzenschutzmittel?

Hallo, meine tomaten sind auch völlig gesund und stehen ohne Regenschutz im Garten. Sorte: gelbe johanisbeertomaten und ochsenherz.
Meien Tomaten haben im Frühlich nur Rinderdung und Fisch in die Erde bekommen. Seit dem gar nichts mehr, ausser Wasser.
Die Ernte war und ist immer noch gut. Allerdings bekommen sie jetzt etwas gelbliche Blätter, aber es ist ja nachts oft kält.
Und die blühen immer noch.

LG
Nina
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Soni am 18. September 2006, 07:57:15
Meine Tomaten sind auch noch relativ gesund.
Toi, toi, toi! ;)
Relativ weil sie zwar keine Fäule haben, dafür
aber an den Blättern Mehltau.
LG
Soni


Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Wattemaus am 18. September 2006, 07:59:59
Wir hatten seit Ende Juli 5 Wochen Dauerregen, bei mir sind alle bis
auf Celsior und eine kleine Buschtomate hin.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Hans-Jo am 18. September 2006, 09:09:56
Hallo,

ich habe in diesem Jahr neben den 16 Tomatenpflanzen die ich unter einem Dachüberstand bzw. in einem einfachen Tomatenfolienhaus stehen habe und die alle noch kerngesund sind, auch 4 Phantasia F1 (braunfäuletolerant) direkt ins Freiland gesetzt.
Außer ein paar eingerollten Blättern (aus der Hitzeperiode im Juli), sind keine krankhaften Veränderungen zu erkennen. 8) Ein Bekannter von mir hat inzwischen Totalausfall mit seinen nichttoleranten Pfanzen. :'(

Hans-Jo

(http://img165.imageshack.us/img165/40/freiland17092006ca3.th.jpg) 8) 8) 8)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Gänselieschen am 18. September 2006, 13:35:24
Hi,
ich habe noch eine gesunde Harzfeuer im Topf, aber auch ziemlich geschützt. Freiland ist vorbei.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: GabrieleFriedrichs am 18. September 2006, 14:53:11
Hallo,

im Freiland leben noch Cerise rot normalgroß, Solotaja Kaplja, Phantasia F1 von Kiepenkerl (treibt immer noch Blüten und Blätter total gesund, habe schon jede Menge geerntet!).

Im Gewächshaus sind noch Phantasia F1 und Philovita F1 am Tragen und blühen (auch Philovita F1 von Kiepenkerl ist noch kerngesund !)

Abgeerntet sind jetzt Tschörni Mawr, und einige Solotoja Kaplja (die im Gewächshaus waren und unermüdlich prodoziert hatten).

Bei mir hat es zuerst Cuban Pink (Freiland) dahingerafft, dann Roter Kürbis (Freiland) und Brown Cherry (Freiland). Von Cuban Pink hatte ich alle Früchte rechtzeitig abgenommen und die sind auch drinnen prima nachgereift.

Brown Cherry hatte ich auch abgenommen, die reifen jetzt drinnen an den abgenommenen, schon vertrockneten Teilen, nach.

Bei meiner Black Pear habe ich rechtzeitig alle Blätter entfernt und hoffe, daß die restlichen Früchte noch reifen.

Also alles in Allem gibt es keinen Grund unzufrieden zu sein, weil ich schon soviel geerntet hatte als die Fäule zugeschlagen hat.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Rispe am 18. September 2006, 18:11:19
Hey,
ich habe eine Sweet Million draußen stehen,allerdings im Kübel.
Sie zeigt keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten.
Es war ein Ausgeiztrieb,den ich in die Erde gesteckt habe.
Hat sich wunderbar entwickelt. :D
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Nicole. am 18. September 2006, 20:12:14
Bei mir ist es völlig sortenunabhängig, was die Fäule angeht. Die überdachten sind noch gesund, die im ungeschützten Freiland fast alle hinüber (obwohl sie größtenteils noch gesunde Früchte zur Reife bringen) und die an geschützten Stellen im Freiland sind auch noch okay.
Mir geht's da wie Wattemaus: der vierwöchige Dauerregen im August hat für eine schnelle Infektion der Freilandpflanzen gesorgt.
Fazit: nie wieder ungeschütztes Freiland. :-\

Ach so, Pflanzenschutzmittel habe ich keine benutzt - jedenfalls keine chemischen. Sie haben zweimal Neem aufgesprüht bekommen und hin und wieder habe ich eine Kräuterbrühe gegossen. Hätte ich das mit den Brühen so konstant und stetig wie im letzten Jahr durchgeführt, wäre das Ergebnis garantiert besser.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Leima67 am 21. September 2006, 08:20:15
Hallo Tomatenfreunde !!!

Bisher mußte ich noch keine Tomatenpflanze roden. Ich habe 15 Sorten mit je 2 Pflanzen. Alle im Freiland ohne Überdachung und nicht im Kübel. Seit Anfang September habe ich erste Anzeichen und Fälle von Braunfäule. Vereinzelnd mußte ich Blätter und Früchte entfernen. Aber bisher halten sich die Pflanzen noch gut.
In meiner Gegend haben wir schon sehr zeitig Frühnebel. Die Pflanzen sind dann alle ziemlich nass. Dadurch habe ich generell bei Zeiten mit der Braunfäule zu kämpfen. Aber wie gesagt in diesem Jahr halten die Pflanzen noch durch (ohne zu spritzen).
Ich habe bewußt dieses Jahr weniger Pflanzen. Dadurch konnte ich den Pflanzabstand auf 1 m erhöhen. Das scheint sich auszuzahlen. Dieses muß sich aber erst in den nächsten Jahren bestätigen.

LG
Mario

Hier ein aktuelles Foto meiner Wolford Wonder von gestern:
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: bea am 21. September 2006, 21:20:03
Bei mir ist die Freilandsaison nun auch beendet.
Am Montag waren einige wenige befallen, heute sind alle Freilandpflanzen schwarz.
Am Wochenende gehts ans roden :P

LG, Bea
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Christina am 21. September 2006, 22:50:20
bei mir hats jetzt auch fast alle erwischt, am Besten sieht noch Green Zebra aus. alles ohne Chemie zu spritzen, 2 mal gabs Schalchtelhamtee.

Christina
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 22. September 2006, 11:53:52
Das ging aber schnell, Beate, schade !!! ::) !
Meine Stupice hat vor einigen Wochen nochmal richtig durchgestartet, auch SungoldNB trägt noch so richtig gut und ist völlig gesund. Nur die Schnecken werden immer gieriger!
LG Lisl
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Brombadegs am 22. September 2006, 12:15:19
hi,

also mein Sohn pflückt noch von den Pflanzen reife Tomaten ab. Da ungespritzt gehen die auch gleich in den Bauch.
Allerdings will ich heute das Gemüsebeet einebnen und alles raus machen. Aber nur, damit der Pferdemist endlich vom Rasen runter kommt.
Ich habe aber auch im vorigen Jahr viel von Bräunfäule gelesen und keine gehabt. Erst nach dem ersten Frost wurden meine Tomaten braun (da war ich etwas lahm..gg)

Grüße Jana
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Brombadegs am 22. September 2006, 12:16:56
@ Laima,

ich denke, dass hat was mit dem Abstand zu tun. Meine stehen auch mindestens 75 cm auseinander und ich habe keine Bräunfäule.

Grüße Jana
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: mickeymuc am 22. September 2006, 14:28:13
Meine stehen noch super da, ist die Sorte Sparta.
Allerdings ist mein Garten mitten in der Stadt und isoliert von anderen Gemüsegärten, wahrscheinlich hats hier gar keine Sporen von der Fäule.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Anne Rosmarin am 22. September 2006, 21:14:44
Hallo,

hab heut bei mir die erste zaghafte Fäule gesehen, bei den Buschtomaten(Sub Arctic Plenty, die sollten eigentlich nur bisa August stehen, tragen aber noch gut), die anderen stehen noch super und ich ernte eimerweise. Morgen schaue ich mir nochmal alle an.

Bisher bin ich höchst zufrieden, hoffe, die veielen grünen Früchte reifen wenigstens zum Teil noch aus. Hab noch nicht genug Tomatensoße...

Liebe Grüße,

Anne
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: frida am 22. September 2006, 21:42:27
@ Laima,

ich denke, dass hat was mit dem Abstand zu tun. Meine stehen auch mindestens 75 cm auseinander und ich habe keine Bräunfäule.

Grüße Jana

Glaub ich nicht. In meinem Hausgarten stehen sie auch weit auseinander und da hat es trotzdem einige erwischt, andere nicht.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Brombadegs am 25. September 2006, 07:04:49
hi,

dann sortenabhängig? Meine heißen Harzfeuer (glaube ich zumindest) und kosten nur 50 Cent.
Habe dieses WE einen riesen Topf Tomatensoße gemacht, dann noch ca 3 Schüsseln voll stehen (mal sehen, ob ich die heute noch verkoche) und eine ganze Klappbox voll mit grünen Tomaten.
Dabei hatte ich nur 12 Pflanzen.
Ich habe weder gedüngt noch sonst irgendwas.

Grüße Jana
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 25. September 2006, 07:19:45
Hallo Jana, Harzfeuer ist eine sehr gute Sorte. Ich hatte die auch schon mal.
Das mit der Fäule ist viel mehr vom Wetter abhängig als von den Sorten. Wenn das Wetter zu lange schlecht ist, schützt eine Pflanze kein Name, sondern nur ein möglichst guter Standplatz. Dazu gehört auch der Abstand zur Nachbarspflanze, damit sie nie zu lange nass stehen muss.
Es gibt schon Sorten, die etwas länger durchhalten, aber wenn es zu lange arg kommt, geht es auch denen an den Kragen.
Andererseits erfangen sich manche vorerst schon krank gewesene Pflanzen bei wieder einsetzendem trockenem, warmem Wetter wieder, wenn noch genug Zeit ist. Ist alles irgendwie auch ein Lotteriespiel - damit müssen wir hier in unserem Klima wohl klarkommen!

LG Lisl
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Katalin am 25. September 2006, 09:07:01
Bei mir hat Yellow Currant letztes Jahr nicht die Braunfäule bekommen, obwohl ich die kranke Tomaten lange nicht weggeräumt hab, denn ich war so fertig und ich wollte nie mehr Tomaten....Ich entdeckte die ganz gesunde Pflanze erst im Herbst sie war von Sommerblumen komplett überwuchert, sie trug bis zum Frost. :D
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: caro. am 30. September 2006, 21:19:16
Meine Johannisbeertomaten sind noch gesund ;D
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 30. September 2006, 21:22:46
Meine De Berao stehen immer noch kerngesund im Freien.
Nächste Woche solls ja nun vorbei sein mit dem warmen Wetter.
Ich hoffe es werden noch alle reif :D
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Alfi am 01. Oktober 2006, 21:43:40
Bin gestern aus meinem 3-wöchigen Urlaub zurueckgekommen. Alle Pflanzen sind noch immer gesund (24 Stueck.. Black Cherry, Black Prince, Green Grape, Green Sausage, Supersweet 100, Sungold F1, Reisetomate, Snow White, Cherokee Purple, Teardrops). Die Pflanzen sind ueberdacht.. aber nur von oben. :)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Bachfuß am 01. Oktober 2006, 23:01:45
Obwohl ich nach unzähligen Missernten der vorangegangenen Jahre erst seit diesem Jahr ein richtiges FGH habe, hab' ich (genau wie Lisl) meine Stiefkinder in's Freiland gesetzt.
Das Klima im August ist nicht spurlos an den Pflanzen vorübergegangen. Meine Mutter hat Anfang September all ihre Pflanzen gerodet. Ich wollte es wissen und hab' alle befallenen Pflanzenteile weggeschnitten. Neben dem bereits erwähnten Wachstumsschub haben sich die meisten doch recht gut gefangen. Zumindest reifen derzeit alle noch vorhandenen Früchte aus.
Einzig bei "Green Zebra" und "Red Pear" war der Befall so gering, dass sie richtig prächtig dastehen und folglich auch noch recht gut tragen.

Da ich erst seit diesem Jahr ein FGH habe, überrascht mich folgendes: die geschützten Pflanzen hängen z.T. noch proppevoll - ich zweifle nur, ob die Früchte auch noch reifen (wo doch schon Oktober ist...).

War irgendwie ein komisches Gartenjahr: im Frühjahr zu kalt, keine Eisheiligen (das hätte ich wissen müssen), dann brüllendheiß, der berühmte August (der im Prinzip ausgefallen ist)...

Die Ernteerträge waren alles andere als berauschend....
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: oile am 01. Oktober 2006, 23:46:57
Meine wenigen Tomatenpflanzen, die ich habe (Mirabell und Rote Murmel), sind alle noch gesund. Desgleichen eine käuflich erworbene veredelte Cherry-Tomate, die wie ein Teil der anderen im Kübel steht und jeden Tag eine Handvoll äußerst leckerer kleiner Tomaten liefert.
Aber wir hatten ja hier seit Wochen trockenes Wetter ohne Ende...
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: chelidonium am 02. Oktober 2006, 00:11:54
meine namenlosen haben nachdem beinahe alle blätter verdorrt waren weiter ausgetrieben und blühen wieder.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 22:47:54
meine namenlosen haben nachdem beinahe alle blätter verdorrt waren weiter ausgetrieben und blühen wieder.


Hallo

Wenn Sie jetzt erst wieder blühen, wird das wohl nix mehr mit Früchten in diesem Jahr ;)

*lg*
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 22:53:43
Doch, das kann noch was werden, Skorpion, wenn es noch einige Wochen nicht kalt wird ;) !
Ich hatte letzten Herbst noch im November reife Celsior auf dem Balkon! Damals hatte ich anderen Pflanzen schon längst abgeräumt, diese aber vergessen und auch nie mehr gegossen .... Meine Überraschung war groß, als ich dann "zufällig" die roten Eierchen an der halb dürren Pflanze fand, die besser schmeckten als andere den ganzen Sommer über ;) !
LG Lisl
 
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 22:59:04
Hallo Lisl

Das ist mir neu, ich hab noch nie so lange Tomaten gehabt.
Liegt wohl daran, dass ich Sie immer zu früh auf den Kompost gebe.
Ich hab noch meinen Himmelststürmer im Eimer der blüht noch fleißig. Den werd ich mal beobachten und wenns kälter wird darf er in den Wintergarten.

Liebe Grüße
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:05:31
Ja, so kannst du die Ernte noch lange hinausziehen! Mir kommt vor, die Früchte wachsen und reifen um diese Zeit viel schneller als die ersten!
Ich wäre auch nicht draufgekommen, wenn ich meine Celsior mit den anderen entsorgt hätte ;) !
Wie hoch ist denn dein Himmelsstürmer? Hatte mich schon auf was Hohes gefasst gemacht, aber über 2m kamen die nicht hinaus! Dafür hing der eine auf dem Balkon so übervoll, wie ich noch nie eine Tomatenpflanze hatte 8) ;) ! Vielen Dank nochmals für die Samen! ;)
LG Lisl

Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:11:08
 ;) schau mal, Skorpion, was draus geworden ist:
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: max. am 02. Oktober 2006, 23:13:00
wie lang hast du denn an der fotomontage gearbeitet, lisl?
es sieht fast perfekt aus!
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: rhoeas am 02. Oktober 2006, 23:13:41
....ich denke, dass hat was mit dem Abstand zu tun. Meine stehen auch mindestens 75 cm auseinander und ich habe keine Bräunfäule.

Ich würde eher denken, dass es an der Wahl der richtigen Sorte liegt und der Pflanzabstand eher zweitrangig ist. Ich ernte auch "jetzt" noch aller 3-4 Tage ca. 2-3 kg leckere "De Berao" - Freiland-Tomaten, von Stauden die dicht an dicht stehen, z.T. sogar die Früchttrauben auf der Erde liegen, weil ich zu faul war, die Pflanzen dieses Jahr auszugeizen. Meine Pflanzen stehen im Abstand von <5 cm voneinander entfernt ;D und dennoch "fault" bisher nichts! 8) :D

Bild 1 - Tomaten im Juli

Jetzt sind sie noch um vieles dichter, einige Blätter sind braun, aber nicht von Fäule sondern von der enormen Trockenheit hier im Osten. Der Juli/August war regenlos, im September regnete es gerade mal an 6 Tagen, einige Tropfen. Seit gestern regnet es das erste Mal richtig, für die Tomaten aber schon zu spät.

Heute habe ich wieder einen Korb leckere Tomaten geerntet. :D
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 23:16:03
Meine 2 Himmelsstürmer sind unterschiedlich hoch. Der im GH wuchs mir zum Ende gleich beim Dachfenster raus.
Den, den ich noch im Eimer habe ist viel kleiner vom Wuchs.
Heute hab ich wieder davon geerntet und es hängen immer noch Früchte dran.
Es war sogar eine ganz lustige Zwillingsfrucht dabei, hab leider kein Bild davon.
Der Himmelsstürmer war einer meiner fleißigsten dieses Jahr :D

*lg*
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:16:08
wie lang hast du denn an der fotomontage gearbeitet, lisl?
es sieht fast perfekt aus!
hi, das war nur das mittlere drittel ;D ! das obere und untere sahen fast genau so aus! ;)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 23:17:13
;) schau mal, Skorpion, was draus geworden ist:

Ja Lisl, genauso voll standen meine da :D :D
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: max. am 02. Oktober 2006, 23:17:52
so etwas hab ich auch noch nie gehabt. sind die gut ?
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 23:18:36
wie lang hast du denn an der fotomontage gearbeitet, lisl?
es sieht fast perfekt aus!

Keine Fotomontage, ich kanns bezeugen Max die wachsen wirklich so toll.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: max. am 02. Oktober 2006, 23:19:40
war eher ein müdes scherzchen.
 wie schmecken sie?
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 23:21:15
so etwas hab ich auch noch nie gehabt. sind die gut ?

Ich hab erst heute welche gegessen und mir schmecken Sie.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:21:42
Hallo Matthias ;) , dass der Abstand zweitrangig ist, kann nur in ganz trockenen Gegenden stimmen!
Bei uns z.B. ist ja alleine schon vom Tau im Sommer jeden Morgen alles nass, sogar im offenen Gewächshaus!
LG Lisl
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:23:49
war eher ein müdes scherzchen.
 wie schmecken sie?

wird ausnahmsweise verziehen ::) !
mir schmecken sie auch sehr! außerdem sind sie ganz prima zum Trocknen und Einlegen !
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 23:23:56
Ich hab heut an einigen Kübeln die weiße Fliege entdeckt.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:27:13
bei mir sind sie auch im kommen! wäre gut, wenn wir sie nicht in den WG verschleppten ::) !
ich sehe sie vor allem auch auf wildpflanzen, wie dem schöllkraut jetzt ganz häufig!
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: skorpion am 02. Oktober 2006, 23:31:11
Stimmt, ich glaub ich werd das Tomatenexperiment doch nicht machen :o

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie ich diese Viecher dick hab.
Wenn die mal da sind hilft eigentlich nichts mehr.

Ich habs mit Gelbtafeln und auch mit Nicaranda ( hoffe der Name ist richtig ) probiert.
Die lachen mich nur aus, die Biester
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: rhoeas am 02. Oktober 2006, 23:31:58
Hallo Matthias ;) , dass der Abstand zweitrangig ist, kann nur in ganz trockenen Gegenden stimmen!
Bei uns z.B. ist ja alleine schon vom Tau im Sommer jeden Morgen alles nass, sogar im offenen Gewächshaus!
LG Lisl

Mmmh Lisl, Tau haben wir ab August auch jede Nacht. Ich verrate dir noch, dass ich die Pflanzen manchmal sogar mit dem Sprenger gieße. 8)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:39:50
Zitat
Mmmh Lisl, Tau haben wir ab August auch jede Nacht. Ich verrate dir noch, dass ich die Pflanzen manchmal sogar mit dem Sprenger gieße.
Ja, das glaube ich dir gerne Matthias! Ich machte das in den heißen Wochen dieses Sommers auch manchmal, um sie abzukühlen, wenn es tagelang über 30° und in der Sonne noch viel mehr hatte, weil ich merkte, wie weh ihnen die Hitze tat!

Ihr werdet sicher eine viel trockenere Luft haben, wenn es so viele Wochen - oder gar Monate - kaum regnet!

Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: rhoeas am 02. Oktober 2006, 23:56:29
Lisl, ja die Luft ist bei uns trockener. :) Die Elbe aber auch, normal sind 3,31 m am Pegel. Im August konnte man bei 52 cm fast durchlaufen, jetzt sind es nach 2 Tagen Regen, schon 89 cm. ;)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 02. Oktober 2006, 23:59:28
 ::) wie ist es da um euer grundwasser bestellt, Matthias?
ganz sicher haben deine tomaten dann auch sehr tiefgehende wurzeln. das ist für ihre gesundheit auch ganz was wichtiges!
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: rhoeas am 03. Oktober 2006, 00:06:18
Lisl, der Grundwasserstand ist derzeit sehr niedrig. Wir haben im Garten einen 14 m tiefen Brunnen, der auch bei enormer Trockenheit Wasser spendet. :) Die Bodenwertzahlen lagen bei uns im August unter <30% (gemessen in 30 cm Tiefe!), da ist bei mir im Garten trotz intensiven Gießens auch einiges an Pflanzen vertrocknet. Von Jahr zu Jahr werden die Sommer bei uns immer trockener... :-\
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: max. am 08. Oktober 2006, 16:58:17
noch eine einzige sorte ist gesund. heißt "rosii marunte". von g. bohl.
wird 3 meter hoch, schmackhaft, ziemlich platzfest, nicht so süß.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 08. Oktober 2006, 17:17:06
ist das auch so ein typ wie deine baumtomate von herrn leo (so de berao-typen), max ?
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: max. am 08. Oktober 2006, 17:24:37
glaub ich nicht, lisl. die früchte sind deutlich kleiner.
sie trägt auch nicht besonders gut. ich habe die pflanzen deshalb mehrtriebig gezogen.
schau mal, was g. bohl in seinem katalog dazu schreibt (t 710, s. 97 im neuen buch)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 08. Oktober 2006, 17:30:34
aja, sind kleiner, aber deine leos waren auch kleiner als de beraos, bei dir auch? die pflanze wuchs ja riesig! ich musste sie leider bei 2 1/2m kappen, weil ich am tunneldach nichts zum anbinden hab ::) !
hey, seit wann hast denn eine digi? da wird sich der scanner freuen ;) !
lg lisl
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 08. Oktober 2006, 17:34:10
oder ist das wieder ein scanner-bild 8) ?
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: max. am 08. Oktober 2006, 17:43:15
ja klar. bei mir wird alles gescannt.
die rosii marunte wären auch höher als 3 meter geworden, wenn ich die passenden stangen dafür gehabt hätte.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Irisfool am 08. Oktober 2006, 17:48:57
Bei mir steht noch völlig gesund , die Black Russian mit 3 Tomaten dran draussen. 8)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. Oktober 2006, 18:38:28
ja klar. bei mir wird alles gescannt.
die rosii marunte wären auch höher als 3 meter geworden, wenn ich die passenden stangen dafür gehabt hätte.

da hätt ich mal gerne gesehen, wie du die 3 Meter große Pflanze einscannst ;D ;D ;)

Gruß Karin
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: frida am 08. Oktober 2006, 20:52:54
Bei mir steht noch völlig gesund , die Black Russian mit 3 Tomaten dran draussen. 8)

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Pflanzen an verschiedenen Standorten reagieren. Meine Black Russian, die an einer Ostwand stand, ist schon im August von der Braunfäule hingerafft worden. Die gegenüber an der Westwand stehende lebt noch.

Im totalen Freiland lebt bei mir immer noch die Reisetomate.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: amrita am 12. Oktober 2006, 18:10:49
Noch immer kräftig wachsen, fruchten und reifen bei mir Black Cherry, Teardrops, Kumato, Tangella, Omas Liebling, Ideal, Moskovskij Delikates, Caspian Pink, Johannisbeertomate, Lilac, Valencia, Ruby Gold und Tumbling Tom.
Die meisten davon stehen an der Hauswand - ohne Dachvorsprung, einige im Garten völlig ungeschützt und ein paar unter dem Terrassendach.
Einige Krankheitsanzeichen gab's immer wieder, aber die hab ich immer gleich entfernt.

Ich kann's gar nicht fassen, dass ich grad wieder einen großen Eimer Tomaten ernten konnte!
Ich hoffe, das Wetter bleibt noch ein wenig gnädig!

Moskovskij Delikates und Caspian Pink gehörten im Vorjahr auch zu den robusteren Sorten, sie scheinen sich heuer in etwa gleich gut zu halten.
Valencia hingegen war voriges Jahr eines der ersten Opfer, heuer hält sie wacker allem Bösen stand...
Tangella ist für mich das Tomatenwunder des Jahres: Ich hab sie mehrtriebig gezogen und alle Triebe wachsen und tragen wir verrückt seit Monaten, sie hat keinerlei Krankheitsanzeichen, obwohl sie völlig ungeschützt im Garten steht - und schmecken tut sie auch gut!

Liebe Grüße
amrita ,
die sich jetzt an's Verarbeiten macht
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: pocoloco am 12. Oktober 2006, 18:32:47
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Pflanzen an verschiedenen Standorten reagieren.
Es muß nicht immer am Standort liegen, bei vegetativ vermehrten Gemüsen sowie Selbstbestäubern kann es durch Mutationen oder auch Umwelteinflüsse (Methylierung)!!! zu Stammbildung kommen, sodaß es mehrere Stämme ein und der gleichen Sorte gibt, die einzelne unterschiedliche Eigenschaften, beispielsweise im Resistenzverhalten haben. Der klassische Mendel läßt sich hier nicht mehr halten. :-\
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Orchidee am 12. Oktober 2006, 18:37:22
Meine sind schon seit 4 Wochen kaputt - trotz Tomatendach. >:(
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Aella am 12. Oktober 2006, 18:46:10
meine sind alle noch gesund, allerdings seit ca 1,5 wochen entblättert, daß die restlichen früchte noch so weit wie möglich reifen vor dem ersten frost.

stehen an der hauswand unterm vordach.
Titel: Re:es gibt noch gesunde freilandtomaten
Beitrag von: lonesome_ am 12. Oktober 2006, 19:16:04
meine sind auch weitesgehend entblättert (ausser ein paar rispen, von denen ich mir mehr erhoffe).

fazit: der tomatensommer scheint vorüber.

die ernte dürfte sich auf eine (maximal zwei wochen) beschränken

klaus-peter
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: leni w † am 13. Oktober 2006, 18:15:42
also ganz im freiland hab ich keine mehr. aber unser tomatendach ist ja auch weitgehend offen - nur von oben und auf der wetterseite ein stück weit nach unten gezogen - und da drin sind noch alle pflanzen gesund und blühen und tragen noch. sie reifen natürlich jetzt langsam, weil doch die wärme fehlt....

lg leni w
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: rhizom am 14. Oktober 2006, 15:56:41
Cerise Rot, Celsior, Golden Current. Alle hängen noch voll und bilden teilweise noch neues Blattwerk ebenso wie reifende Früchte. Celsior blüht noch bzw. blüht seit Anfang der Woche wieder. Es sind allerdings alles kleinere Sorten bis maximal ca. 30 mm Durchmesser. Bei denen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Braunfäule oder anderen Erkrankungen. Solange die Temperaturen wie jetzt bei über 10° in der Nacht und 18-21° am Tag liegen, wird sich an diesen Tomatenfestspielen wohl auch nicht viel ändern.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 17. Oktober 2006, 09:12:26
Ich hatte dieses Jahr nur 2 (teure) Pflanzen. Die von Kiepenkerl angebotenen resistenten Sorten. Die Namen habe ich vergessen.
Irgendwas mit P vorne.
Eine Cocktailtomate und ein normalfrüchtige Sorte.
Fazit: Experiment fast gelungen. Die Cocktailtomate im Kübel auf der Terasse (ohne Überdach) mit kaum sichtbarem Braunfäulebefall gegen E8/A9 und die im Kleingarten stehende normalfrüchtige Sorte mit etwas mehr Braunfäule, aber auch nicht vergleichbar mit anderen Sorten in den Vorjahren. Der August war hier wie auch andernorts regenmäßig eine Katastrophe.
In beiden Fällen ist die Erkrankung aber irgendwie nach A9 zum Stillstand gekommen. Die wenigen kleinen Stellen am Stängel z.B. sind nicht weich und schwärzer geworden, sondern machen irgenwie einen verholzten/verkorkten Eindruck. Beide Pflanzen haben in den letzten Wochen noch gut neue, vollkommen gesunde Blätter getrieben.
Außergewöhnlichen Geschmack konnte ich nicht feststellen. Alles in allem durchschnittlich und damit brauchbar. Beide Plfanzen hatten am vergangenen Wochenende noch reife Früchte.
An jeder Pflanze habe ich ca. 3 Blätter entfernt, weil ich dachte der Braunfäulebefall geht weiter.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Katalin am 18. Oktober 2006, 08:35:00
Gestern ist bei mir alles abgefroren :'(. Richtig gesund waren noch: Green Grape, Gelbe Clementine, De Berao im Kübel und Yellow Currant, Humboltii in Freiland. Viele kleinere Sorten (Cerise, Cuban Pink etc.) waren zwar von Braunfäule befallen, haben aber weiter getragen. Allerdings ich hatte die Fäule insgesamt nicht so schlimm wie letztes Jahr :P.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: Traudi am 20. Oktober 2006, 23:19:28
Ja, einige sind noch gesund und mit etwas Behang, aber es geht auf das Ende zu.

Was man aber gezielt tun kann um einige späte schöne Tomaten zu bekommen, das kann man indirekt aus den Beiträgen vorher herauslesen:
Indem man nämlich gezielt eine Tomatenpflanze verspätet auspflanzt oder aus Samen zieht. Die kommen dann erst ab September/Oktober auf ihren Höhepunkt und liefern noch erfreulich schöne gartenfrische Tomaten (falls der Frost uns nicht zuvor kommt).

Kleiner Tipp übrigens, mehr für ein unappetitliches Schmunzeln: Man trifft solche Zufallssämlinge öfters an, weil Tomate eine der robustesten Samen überhaupt haben: Sie überleben sogar den strapaziöse Durchpass durch den menschlichen Darm ;-)
Davon können Kläranlagenbetreiber oder landwirtschaftliche Betriebe, Weingüter usw, die Klärschlamm auf ihren Feldern und Weinbergen verteilen, ein Lied singen. Da gibt es Phasen, wo alles voller Tomatensämlingen steht ;-) ;-)
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: superdino2 am 20. Oktober 2006, 23:32:27
da kann ich Dir nur zustimmen. Meine wilden Sämlinge, von Tomatenstauden, die voriges Jahr im September Früchte auf den Boden fallen ließen, sind mir einige heuer im Juni aufgegangen.

Die stehen immer noch gut mit super Tomaten dran. Wo die anderen schon Ende August teilweise am Ende waren.

Nächstes Jahr werde ich Anfangs Juni auf jeden Fall einige Pflanzen direkt aussäen.
Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: elisabeth am 07. November 2006, 00:16:15
Letzte Woche am Dienstag, den 31. 10., sahen meine Tomaten noch so aus. Leider kam dann der Schnee ..


Die Tomaten am 31-10-06



Nochmal am 31-10-06

Titel: Re:Hat jemand jetzt noch gesunde Freilandtomaten?
Beitrag von: brennnessel am 07. November 2006, 05:46:11
so grün waren die jetzt bei dir noch 8) ? hast sie nicht gepflückt und ins haus geholt, elisabeth?

lg lisl