garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Herr Dingens am 03. Mai 2014, 17:57:45

Titel: Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 03. Mai 2014, 17:57:45
Sagt mal, was kann man gegen Wildverbiss machen? Einiges habe ich mit Draht geschützt, das ist ok.

Anderes kann ich nicht mit Draht schützen (verschiedene Obstbäume, Nadelgehölze, ...). Wie kann man die schützen?
Gibt es ein Spritzmittel, das Hasen und Rehe vertreibt?

Am besten wäre einzäunen, geht aber leider nicht.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2014, 19:53:44
Nein, Vergrämungsmittel helfen höchstens sehr bedingt, ausserdem stinken sie fürchterlich - falls du von deinem Hausgarten sprichst, kannst du dir damit Ärger mit deiner Familie und deinen Nachbarn einhandeln.

Mittel der Wahl sind mechanische Zugangssperren. Oder nachts deinen grossen Bullenhund auf dem Grundstück frei laufen lassen. Aber dann müsste es auch eingezäunt sein, was das Problem bereits lösen würde.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: hargrand am 03. Mai 2014, 19:57:33
Ich habe bei allen Bäumen draht um den Stamm. Funzt auch wenn die Bäume groser sind
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 03. Mai 2014, 20:25:15
Stinken wäre kein Thema.
Aber wenn es nix gibt :o, das hätte ich ja nicht gedacht.

Dann muss ich echt was mit Draht überlegen.

Wenn es einzäunbar/eingezäunt wäre, wär das Problem ja auch keines ;D
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2014, 21:02:40
Die Stinkemittel helfen für ein paar Tage.
Gegen Verbiss von Rehen an Knospen hilft Schafswolle.
Aber sicher ist letztendlich nur Einzäunen. Sofern man Bewegungsmelder installieren kann, könnte man mit denen evtl. Beleuchtungen oder Radios einschalten.

Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2014, 21:05:15
Ich nehme weite "Drahthosen" aus Knotengeflecht.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Mai 2014, 21:27:23
Warum geht einzäunen nicht?

Dann würde vielleicht eine Installation aus Weidesteckzaun und E-Zaunlitze helfen.
Es gibt schon E-Zaungeräte für unter 30 Euro.
Wildschweinlitze dazu (billiger und hält besser) Und die steckbaren Plastikpfähle (oder Bambusstangen)und dann sollte das Problem gelöst sein?
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2014, 21:30:10
Elektrozäune waren den hiesigen Rehen egal. Die haben sich tief gebückt und sich die Litze über den Buckel rutschen lassen. ::)
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Mai 2014, 21:41:56
@ Staudo,

meine Freundin hat auf der Weide so einen Wildschweindraht gezogen und schwört darauf...vielleicht sind die Viecher bei uns nicht so abgehärtet?
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2014, 21:43:40
Gegen Wildschweine half der Draht. So eine Steckdosennase leitet sicher besonders gut.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: lonicera 66 am 03. Mai 2014, 21:52:16
 ;D
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2014, 22:08:48
Hausgarten kann man einzäunen. Aber im Aussenbereich auf einem Grundstück sind in Deutschland meistens keine Zäune erlaubt. Ausser, man ist Grossbauer oder Landschaftsvernichter aus kommerziellen Zwecken.

Man muss Pflanzen dann einzeln schützen.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2014, 22:20:14
Baumanpflanzungen darf man auch im Außenbereich mit einem Wildzaun schützen.

Von Nadelbaumschonungen kenne ich Garnfäden um die Triebspitzen in Hasen- und Rehfutterhöhe gewickelt. Weiß aber nicht wie effektiv das ist, habs nur vor vielen Jahren mal gesehen.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: cydorian am 03. Mai 2014, 22:40:23
Baumanpflanzungen darf man auch im Außenbereich mit einem Wildzaun schützen.

Die Forstwirtschaft darf das für begrenzte Zeit. Aber für einen Garten oder eine Baumwiese ist es in der Regel nicht erlaubt. Er wohnt in Baden-Württemberg, da gilt: Nach dem Anhang zu § 50 Abs. 1 LBO BW Nr. 7.a, sind Einfriedungen nur im Innenbereich; nach Nr. 7.b, im Außenbereich nur der Land- und Forstwirtschaft dienende Einfriedung verfahrensfrei. Die Definition von Landwirtschaft umfasst nicht besagten Garten oder Baumwiese.

Da bleibt nur Einzelschutz.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Mai 2014, 09:05:35
Naja, als Gärtnerei bin ich ja Landwirtschaft.
Die Gärtnerei ist ja komplett eingefriedet, aber ich habe jetzt Teile eines unmittelbar anschließenden Grundstücks, das auch mir gehört, bepflanzt.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: b-hoernchen am 04. Mai 2014, 15:50:30
Sind das so viele Bäume, dass man da kein Sechseckgeflecht um den Stamm machen kann?

So 1 bis 1,5 m hoch, das müsste doch gegen Hasen und Rehe reichen?
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Mai 2014, 17:48:19
Doch, das kann man, was anderes bleibt mir eh nicht übrig.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Mai 2014, 17:52:56
Wie befestigst Du denn Hasendraht ?
Mit irgendwelchen Erdankern? Oder gar nicht?

Wie hoch muss man schützen? 1,50 Meter?
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: hargrand am 04. Mai 2014, 18:04:20
ich befestige garnicht, er ist 1m hoch.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Mai 2014, 19:53:08
Ok, aber lacht so ein Reh über einen Meter nicht?
Meine Zieräpfel sind z.B. ca. 80- 100 cm hoch, da ist aller Austrieb oben abgefressen.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: b-hoernchen am 04. Mai 2014, 21:07:26
Puh, das steht mir vielleicht auch noch bevor - also höher machen.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Mai 2014, 22:29:48
Also ich hab mich jetzt für 1,50 m entschieden.

Schweineviecher ::)
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 04. Mai 2014, 22:35:42
Also ich bin sicher, früher gab es so eine weiße Pampe, die hat man entweder aufgespritzt oder mit Pinsel oder so aufgetragen, und die hat gut gegen Wildverbiss gewirkt.
Ist das Mittel jetzt verboten, oder ist es definitiv so, dass es keine wirksamen Verbrämungsmittel gibt?
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: cydorian am 05. Mai 2014, 08:21:50
Sicher, diese Sachen gibt es immer noch, z.B. Arbin. Wirkt aber schlecht und kurz.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Herr Dingens am 05. Mai 2014, 10:10:32
Schlecht und kurz ist nix. Nix gut.

Hab schon eine Rolle Sechseckgeflecht gekauft, eine zweite ist bestellt. Ich glaube, das ist besser als ein Mittel, auf das man im Fall der Fälle dann vielleicht eh nicht verlassen kann.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2014, 10:51:40
Ich bin wegen der kleinen Mikroschnäutzchen der Lämmer zu Volierendraht übergegangen.
Das ist sehr solide und verbeult nicht nach jedem Schubbern.
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: reinesHobby am 05. Mai 2014, 11:42:06
Sicher, diese Sachen gibt es immer noch, z.B. Arbin. Wirkt aber schlecht und kurz.

... und was haltet ihr von Wöbra ? Das Funktionsprinzip ist überzeugend, ohne Chemie und langanhaltend. Schleifpapier schmeckt den lieben Rehlies nicht so toll. 8)
Titel: Re:Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 05. Mai 2014, 11:48:38
Wöbra ist ein Schälschutz ursprünglich gegen Rinden schälen von Rotwild heute auch gegen Biber eingesetzt.
Das wäre in dem Fall sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Und die Triebspitzen würden die Rehe dann trotzdem noch abfressen.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 11:39:11
aus aktuellem anlass mal die nachfrage, ob es abseits von einzäunung, die für meinen waldgarten eher nicht in frage kommt (wieder) ein effektives wildverbissschutzmittel gibt, das vor dem winter bzw. ggf. im frühjahr auf den austrieb aufgesprüht werden kann – irgendwas bitteres gab es doch für den landschaftsbau wenigstens früher mal?! mir gehen die fraßschäden von kaninchen, feldhasen und/oder rehen gerade an die seele. :-\
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2019, 18:13:20
im frühjahr hilfts nicht
wir strichen die wipfel vor dem winter, irgend einen brei den wir mit wasser anrührten, muss mal nachschaun
vlt findest hier was, hab grad nicht zeit
https://blaetterkatalog.lagerhaus.at/KATALOGE/Landring/LR_Forstkatalog_2017/pdf/complete.pdf
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 30. Dezember 2019, 18:26:45
https://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/se_quick/B7F4BD8F878A28F3C1256F87005A556D?OpenDocument
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2019, 18:37:32
Ich wollte es ja gar nicht glauben,aber es stimmt.Rehe fressen von Oktober bis Dezember bevorzugt Farne. :o ::)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 18:45:38
nova, wer hat das bestätigt? nicht, dass ich bestätigung bräuchte, aber... ::)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2019, 19:00:39
Ich habe meine Physiotherapeutin gefragt.Die ist Jägerin.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 19:25:24
ich hasse rehe. >:( ☠️ :-X
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2019, 19:27:35
ich hasse rehe. >:( ☠️ :-X
dito 8)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Staudo am 30. Dezember 2019, 19:28:24
Ihr braucht Wölfe.  :-\
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 19:38:09
hier gibt es angeblich sogar welche. zuwenige! und zuwenig füchse! und zuwenig myxomatose! :-X
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Asinella am 30. Dezember 2019, 20:21:44
Wenn ich mit meinen Eseln unterwegs bin und wir treffen auf Rehe, sag ich immer "Fass, Apport!" Aber es klappt leider noch nicht  ;D

Ich kopier das mal hier rüber, da sucht man es eher:

Gegen Winterverbiss habe ich gute Erfahrungen sowohl im Wald als auch im Garten mit Cervacol gemacht. Das hält bei Herbstanwendung bis weit in den Sommer hinein und verhindert trotz massivem Druck durch Rehe effektiv den Verbiss. Ich nehme es auch bei jungen Bäumen gegen Verbiss durch Feldmäuse, da hat es am Stamm zusätzlich einen ähnlichen Effekt wie Weißanstrich.
Auch positiv: es reicht lange und der angebrochene Eimer ist auch nach Jahren noch verwendbar (evtl. ein paar tropfen Wasser zugeben, so kann man die Streichfähigkeit auch je nach Situation etwas steuern).
Im Sommer muss man tatsächlich ständig hinterher sein, schon weil die Pflanzen ja ständig wachsen.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 20:25:07
cervakol ist aber schon eher (oder ausschließlich?) für gehölze? den anstrich von farnen stelle ich mir zudem schwer vor...
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 30. Dezember 2019, 20:37:00
Sei zufrieden, ich hab vorhin ein Reh in den Kühlraum gehängt. Ob sich die Reduzierung bei uns bis zu euch da drüben oben auswirkt, da bin ich mir nicht sicher. ;D
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Asinella am 30. Dezember 2019, 20:47:06
Zitat
cervakol ist aber schon eher (oder ausschließlich?) für gehölze?

Im Prinzip ja, normales Streichen geht sicher nicht bei den Farnen. Aber man könnte austesten wie weit man verdünnen kann, so dass es noch regenfest ist. Und es dann mit einem Pinsel drauf spritzen (sowie der Pfarrer mit dem Weihwasser  :). Das mache ich immer mit dem Certosan als Sommerschutz, weil das bei mir jede Düse sofort verstopft - und hoffe, dass mich keiner sieht und meint ich treibe irgendeinen Hexenkult  ;D.

Ich denke, zumindest etwas den Appetit verderben könnte man ihnen so auch bei den Farnen.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2019, 20:49:06
War heut im Wald - die Drahthosen um die nachgepflanzten Eichen (im Kiefernwald) haben jetzt 11 Jahre ihren Dienst getan. Etwa 70% der damals angewachsenen Bäumchen waren bisher nicht oder nur teilweise verbissen.
Davon haben die Wildschweine jetzt fast nix übriggelassen :'( es ist alles total zerwühlt und die Drähte sind überall verknautscht.

 :( Wer hier 10 Schweine holen kommt - bekommt zwei Wölfe gratis dazu!
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Dezember 2019, 20:59:09
Ach, und wo nimmst Du die Wölfe her? Aus der freien Natur entnehmen geht ja (noch  8)) nicht, da sie ja (noch) unter Schutz stehen !

Edith: Wildschweingulasch ist lecker 😋!
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 30. Dezember 2019, 21:09:59
Hm wie lange willst du die denn Zäunen? Nach 11 Jahren sollten die doch ein paar wühlende Sauen aushalten können?
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Nina am 30. Dezember 2019, 21:10:36
Edith: Wildschweingulasch ist lecker 😋!

Ja genau!  :D :D Wir haben gerade einen wunderbaren Wildschweinschinken im Anschnitt!  ;)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Dezember 2019, 21:15:44
Ein nahezu kostenloses Mittel wäre Menschenurin. Ich habe damit versucht die Knospen und Blüten besonderer Türkenbund vor den Rehen zu retten. Im Wald wo die immer völlig abgefressen werden.

Musste allerdings nach jedem Regen wieder hin sonst haben sie schnell wieder damit angefangen. Als ich mal tatsächlich die Knospen durch stetiges nachnebeln bis zur Samenkapsel brachte habe ich leider damit aufgehört weil ich dachte die reifenden Samenkapseln wären nicht so interessant. Waren sie leider aber doch.

Man müsste das Zeug irgendwie regenfest machen. Ich habe es 1 zu 1 verdünnt mit Wasser und nur genebelt. Blattschäden habe ich nicht erkennen können.
Vermutlich wäre eine Chillinote auch hilfreich.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2019, 21:38:22
Hm wie lange willst du die denn Zäunen? Nach 11 Jahren sollten die doch ein paar wühlende Sauen aushalten können?

Das ist feinster Brandenburger Sand! Nach 11 Jahren sind sie zwischen "noch immer unter 50" bis 100cm hoch. ...gewesen. Der Waldboden gleicht einem Sturzacker!
Die Saubande sucht irgendwas wurmiges im Boden und macht dabei selbst alte Stubben platt.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 21:41:22
ich stelle mir gerade den waldgarten vor, nachdem ich ihn irgendwann im oktober mit ein bis drei tonnen cayennepulver überstäubt habe... the martian – special edition: extraterrestrial gardening
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2019, 21:43:08
Ach, und wo nimmst Du die Wölfe her?

Wir haben hier Wölfe zum selber pflücken! ;)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Dezember 2019, 22:11:09
Ach, und wo nimmst Du die Wölfe her?

Wir haben hier Wölfe zum selber pflücken! ;)

 :o
Vom Baum, oder wie ?
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: oile am 30. Dezember 2019, 22:15:14
Manchmal von der Straße, wenn ich richtig informiert bin.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2019, 23:08:34
Die Wildschwein-Sperr-Barriere hatten wir hier schon mal:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,51948.msg3407228.html#msg3407228
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2019, 23:55:10
leider haben wir keine wildschweine, nur gams mufflon rehe
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: dmks am 31. Dezember 2019, 00:00:19
leider haben wir keine wildschweine, nur gams mufflon rehe
Leider haben wir Wildschweine - nur keine gams Mufflon rehe ;D

Die Jäger bekommen Abschußprämie damit wenigstens der Schuß und der Aufwand bezahlt sind. Für das Schwein gibt es im Aufkauf zeitweise unter ein Euro pro Kilo.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Dezember 2019, 00:19:46
hier kostet das schwein auch nurmehr 80 cent
in ungarn sinds jetzt teurer geworden 2 euro, in budapest gabs aber nun  schweinepestfall, mal schaun wie das nun wird
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 01. Januar 2020, 23:34:58
ich stelle mir gerade den waldgarten vor, nachdem ich ihn irgendwann im oktober mit ein bis drei tonnen cayennepulver überstäubt habe... the martian – special edition: extraterrestrial gardening
;D
Das mit den Farnen ist natürlich nicht zum Lachen. :P ;)
Bei allem was du spritzen oder streuen würdest, wahrscheinlich könntest du es gar nicht genug häufig machen weil nicht so häufig vor Ort?
Es gäbe ja auch noch Produkte mit Blutmehl, im Sinne der Blutrache ::), wenn für dich ethisch-moralisch vertretbar.
Habe aber keine Erfahrung damit, sie gehen hier (bisher) nicht an die Farne.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Rupalwand am 02. Januar 2020, 06:07:01
Wildtiere sind für liebe Worte empfänglich :-X, nicht nur der eigene Hund und die Katze.
Aber wie so vieles im Leben, will es gelernt sein.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Staudo am 02. Januar 2020, 07:17:31
Es gäbe ja auch noch Produkte mit Blutmehl, im Sinne der Blutrache ::),

Viele pulverförmige Biodünger enthalten neben Hornmehl auch Blutmehl. Seit ich damit die Stiefmütterchen in einer öffentliche Grünanlage dünge, werden diese nicht mehr von den Rehen abgefressen..
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 02. Januar 2020, 07:25:52
Wildtiere sind für liebe Worte empfänglich :-X, nicht nur der eigene Hund und die Katze.
Aber wie so vieles im Leben, will es gelernt sein.

Da könntest du ein Geschäftsmodell draus machen wenns funktioniert. Einfach mit den Wildschweinen lieb reden, dass sie Maisfelder in Ruhe lassen sollen. Ich denke da werden einige was dafür geben wenn das klappen würde.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2020, 10:04:41
ich rede auch immer ganz lieb mit ihnen, wenn ich dich das nächste mal sehe, werde ich dich mitheimnehmen, du wirst vorzüglich schmecken
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Januar 2020, 10:16:24
 ;D 8)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 02. Januar 2020, 11:06:11
Viele pulverförmige Biodünger enthalten neben Hornmehl auch Blutmehl. Seit ich damit die Stiefmütterchen in einer öffentliche Grünanlage dünge, werden diese nicht mehr von den Rehen abgefressen..
Da du ja kaum wöchentlich düngen wirst besteht also ein gewisser Langzeitschutz. Sollte ich vielleicht mal bei den Rosen testen, die sind nicht eingezäunt.
Ansonsten verstehen die Rehe hier ‚non!‘ sehr gut, wenn etwas eingezäunt, rupalwand. Auf weitere Gespräche lasse ich mich nicht mehr ein. ;)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Rupalwand am 03. Januar 2020, 07:03:27
Wildtiere sind für liebe Worte empfänglich :-X, nicht nur der eigene Hund und die Katze.
Aber wie so vieles im Leben, will es gelernt sein.

Da könntest du ein Geschäftsmodell draus machen wenns funktioniert. Einfach mit den Wildschweinen lieb reden, dass sie Maisfelder in Ruhe lassen sollen. Ich denke da werden einige was dafür geben wenn das klappen würde.
Das Geschäftsmodell gibt es schon. Und auch Erfahrungen bis über die großen Teiche.
@.., weshalb nicht das unmöglich Erscheinende versuchen, das man sich noch gar nicht vorstellen kann.
Zum Fadentitel paßt sehr wohl, was ich schreibe. 
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Bristlecone am 03. Januar 2020, 07:52:37
Du hast die Macht auszuwählen, welche Tiere in deinen Garten kommen!

Du musst ein Weiser sein  - oder ein Narr.

Krieg im Garten? Ist nicht demnächst ein Jubiläum, daß amerikanische Soldaten in der Normandie landeten?
...
Jemand schrieb über mich, ich  müsse ein Weiser oder ein Narr sein. Die Antwort lasse ich offen.
...

Also ich hab mich da entschieden.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 04. Januar 2020, 10:14:48
Ich habe eine Frage an die Rehbockkenner. (Hier sind es v.a. die Rehböcke, die mit ihrem Geschabe kleine Sträucher kaputtmachen.)
Wenn man eine mit Sträuchern bepflanzte Fläche mit Stammabschnitten so „bespicken“ würde, dass ein Überspringen noch das Landen und Durchgehen nicht möglich, wäre das eine Schutzmöglichkeit?
Die Optik mal beiseite gelassen ;), auch ob die Holzrugel stehen, liegen oder beides.
Versuch einer Skizze
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: b-hoernchen am 04. Januar 2020, 17:53:24
Von einem Bauern habe ich gehört, dass man mit einem im Feld/in der Wiese aufgestellten Radio die Rehe davon abbringen kann, ihre Kitze dort abzulegen.
Ob das auch einen hungrigen Rehbock auf Abstand hält?

(Ich würde da als Sender "Antenne Bayern" oder "Bayern3" empfehlen...)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 04. Januar 2020, 20:21:00
Ich höre sehr gern Radio beim Haushalten und im Auto. Wenn ich draussen bin aber gar nie. Soll auch so bleiben. ;)
Werde mal eine kleine Versuchpflanzung machen und "befestigen", dann werde ich ja schnell sehen ob das funktioniert, oder ob es doch ein mobiler Zaun sein muss über die sensible Zeit, wo die Böcke Frühlingsputz an ihren Geweihen betreiben.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 21:28:03
nun, weil du es bist zum allerletzten mal, die böcke machen beim fegen kaum schaden, sondern beim plätzen und das ist vor der brunft zur reviermarkierung im gegensatz zum fegen im märz
helfen würden da eher längere holzstipfel um die sträucher, bäume
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 04. Januar 2020, 22:02:55
Plätzen war mir unbekannt, ich kann kein Jägerlatein.
Aber gut, nun verstehe ich die Biologie dieser Tiere etwas besser. ;)
Bodenverletzungen sind mir allerdings noch nie aufgefallen, aber gut möglich, dass dies nur ein Experte sieht.
Jedenfalls trifft bei mir zu was ich grade gelesen habe, zum Fegen gehen sie gern an fremde und junge Gehölze, die es sonst in der Umgebung eher nicht gibt. Ja, das machen sie sehr zielsicher!
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2020, 22:05:27
bist du sicher dass da zum fegen.......stand ;D
am boden sieht man das deutlich, da liegen die zyklamen und hepatica sogar herum, als der bock meinte er müsse das auch mit einem gefüllten machen war ich etwas zornig, jetzt liegen 2 baumstämme daneben
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 04. Januar 2020, 22:16:08
jetzt liegen 2 baumstämme daneben
Wenn du das kannst, kann ich das auch. ;)
„Die Rehböcke schlagen, plätzen und (ver)fegen.“
Im Titel stand fegen!
Immer diese Hormone!
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 04. Januar 2020, 22:16:54
Da die Optik ja ausser Acht gelassen werden kann: Steck um die gefährdeten Büsche ein paar Baustahlstäbe. Dann kommt er mit dem Gehörn nicht mehr an die Stämmchen. Braucht ned besoders hoch sein.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: neo am 04. Januar 2020, 22:28:06
Da die Optik ja ausser Acht gelassen werden kann:
Komplett schon nicht! ;D ;)
Aber das wäre ein gangbarer Weg weil doch eher unauffällig, vielen Dank!
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2020, 00:18:56
verbissschutz: in den letzten nächten wurde hier gerade brandneu eine seit jahren nicht weiter geschützte hamamelis niedergemacht, ein junggehölz, das die beiden letzten horrorsommer mit mühen überstanden hatte – jetzt ist das teil auf knapp 30 cm gekappt, ohne jede überbleibende verzweigungen.

ich mag nicht mehr. :'(
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: frauenschuh am 05. Januar 2020, 07:05:06
Auch aufdie Gefahr hin, dass es in den vielen Seiten vorher schon jemand erwähnt hat: Die alten Förster waren Fans von Schafwolle. Hast Du das probiert?
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: Amur am 05. Januar 2020, 08:55:34
Schafwolle bei Verbiss: ja.
Gegen Fegen, nein.

verbissschutz: in den letzten nächten wurde hier gerade brandneu eine seit jahren nicht weiter geschützte hamamelis niedergemacht, ein junggehölz, das die beiden letzten horrorsommer mit mühen überstanden hatte – jetzt ist das teil auf knapp 30 cm gekappt, ohne jede überbleibende verzweigungen.

ich mag nicht mehr. :'(

Glaube nicht dass das Rehe waren. Die beissen die Knospen ab, interessieren sich aber sonst nicht für die Rinde oder Äste.
Hasen würden gerade die unteren 30cm abnagen, aber nicht die Äste abnagen. Bild verfügbar?
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 09:26:08
zwergo zeigte bild, das sah nach reh aus
abgebissen
auf die wipfel  der tannen gaben wir früher auch watte, das half
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2020, 13:03:27
bei dem gezeigten strauch war aber noch strauch erkennbar. ich müsste dann wohl bis zum nächsten besuch mal sehen, wo ich ein paar zentner ungewaschene schafwolle herbekomme – für dieses mal ist es zu spät, wir fahren heute und lassen das buffet ganz ohne aufsicht zurück. >:( ;)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: zwerggarten am 05. Januar 2020, 13:12:25
... Bild verfügbar?

voilà. jetzt provisorisch eingeknastet. ::)
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 15:48:14
 >:( :(

Aus langjähriger Erfahrung kann ich nureinen mobilen Zaun empfehlen. Und - bei mir sind/waren es immer Hasen, die Rindentriebe abgeknabbert haben.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 15:52:53
bei rosen gehn rehe ohnehin lieber auf frische triebe insbesonders knospen
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: martina 2 am 05. Januar 2020, 16:41:28
bei rosen gehn rehe ohnehin lieber auf frische triebe insbesonders knospen

... aber im Winter die hungrigen Hasen an die Triebe.
Titel: Re: Wildverbissschutz
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Januar 2020, 18:46:20
wir haben nicht so strenge winter und auch kaum hasen, wegen der uhus
in den obstplantagen machen sie schon schaden wenn schnee liegt, da reicht 1 hase