garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: realp am 28. April 2019, 15:51:58

Titel: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: realp am 28. April 2019, 15:51:58
Die Widerhaken einer Zecke sind stecken geblieben ( beim Hund ) und haben sich entzündet. Tierarzt oder kann ich selber was tun ?
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: nana am 28. April 2019, 17:42:00
Das passiert bei unserer Katze recht regelmäßig, weil sie sich die Zecken oft selber abkratzt. Bisher war das immer nach ein paar Tagen ohne TA wieder gut... ist aber auch ein gesundstrotzendes Katz. Ich würde es beobachten, Borreliose bekommen Hunde ja auch nicht, oder?
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Henriette am 28. April 2019, 17:51:05
Wir hatten zu Hundezeiten Fälle von Borreliose bei Hunden von deren Besitzern gehört. Ich würde zum Tierarzt gehen. Lieber einmal mehr zur Vorsicht.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. April 2019, 17:54:44
Borreliose bekommen Hunde ja auch nicht, oder?
doch :( genauso wie Pferde und Katzen - nur entdeckt wird es eher selten, weil so selten danach gesucht wird (so meine bescheidene Meinung)

Ich würde zum TA gehen und die Entzündung versorgen lassen. Das kann ja nicht so teuer sein, gell.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: fromme-helene am 28. April 2019, 18:59:04
Die Entzündung verursacht keine Borreliose, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch hängengebliebene Beißwerkzeuge erhöhen das Borreliose-Risiko nicht.

So viel ich weiß, haben Hunde ohnehin ein deutlich niedrigeres Risiko, an Borreliose zu erkranken, als Menschen. Auf jeden Fall vermeiden sollte man diese bescheuerten Borreliose-Impfungen.

Einen Arzt zuziehen würde ich daher nur, wenn die Entzündung Probleme macht.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: realp am 28. April 2019, 19:05:48
Er ist am Donnerstag bei der Augenärztin ( für Tiere). Die soll mal nen Blick drauf werfen. Das wäre dann der Weg der Goldenen Mitte...
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: fromme-helene am 28. April 2019, 19:26:53
Klingt vernünftig.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Jack.Cursor am 11. Mai 2019, 10:31:41
Ich gebe meiner Hündin immer alle 4-5 Wochen Nexgard. Das vergiftet das Blut meiner Hündin für Zecken. Die sterben sofort beim Biss. Ich hatte einmal eine Zecke an meiner Hündin, so groß wie eine große Erbse. Bin gleich weiter zum Tierarzt, der ihr mehrere Spritzen gab. Das Nexgard kriegt ihr auch im Internet. Es verhindert, dass irgendwelche Erreger auf die Haustiere übergehen, da es die Zecken sofort tötet.
 Was hat die Ärztin dir gesagt ?
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2019, 12:44:35
@Du bist wegen einer einzelnen Zecke zum TA gegangen?  Und der hat mehrere Spritzen gegeben?  Warum?

Es gehört zum Leben eines Hundes, von Zecken gebissen zu werden. Als Hundebesitzer muss man in der Lage sein damit umzugehen, d.h. sie zu entfernen, wenn man sie entdeckt.  Es gehört nicht zum Leben eines Hundes, alle paar Wochen Gift zu bekommen.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Heidrun44 am 11. Mai 2019, 13:42:24
Nexgard ist in Verruf gekommen, auch der Hund meiner Tierärztin bekam danach große Probleme.
Bevor ich meinen Hund impfen lassen würde, lasse ich erst einmal eine Blutuntersuchung machen ob er überhaupt Borreliose hat. Nicht jede Zecke überträgt Borreliose.
Bei meinen Hunden ist auch schon eine Zecke abgerissen, es ging jedes mal gut. Bei einer Entzündung würde ich allerdings auch den Tierarzt mal drauf gucken lassen.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2019, 16:41:26
Impfen heißt vor einer Krankheit schützen, indem das Immunsystem darauf vorbereitet wird. Man kann eine bestehende Borreliose nicht durch Impfen behandeln.

Die Borrelioseimpfung für Hunde ist hier in D umstritten, weil anscheinend nicht gegen die hiesigen Erregerstämme, sondern gegen amerikanische geimpft wird. Diese Info ist alllerdings nicht besonders aktuell, ich weiß nicht ob es inzwischen für D bessere Impfstoffe gibt.

Wenn ich wegen jedem entzündeten Zeckenbiss zum TA ginge würde ich arm, der TA reich.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: realp am 11. Mai 2019, 18:55:05
Hatte ganz vergessen zu berichten. Die Tieraugenärztin hat Entwarnung gegeben. Die 'richtige' Tierärztin hat eine Kautablette 'Bravecto' verabreicht. Wurde mit Begeisterung gefressen. Seither ist Ruhe.
Die Zeckenhalsbänder verwende ich nicht mehr, weil sich die Tiere an den Metallverschlüssen immer verletzt haben. Tropfen ins Fell war ok, aber die Tablette ist mir angenehmer. Gibt auch keinen Durchfall.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2019, 19:36:28
Bravetco ist ähnlich wie Nexgard, der Hund wird giftig für Parasiten.  Meine Tierärztin lehnt das ab, weil es zu giftig ist, über die Leber ausgeschieden werden muss und es keine Langzeiterfahrungen gibt.  Es gibt auch die weniger giftigen Spot ons. 

Für mich ist die Vorstellung, den Hund alle paar Wochen solchem Gift auszusetzen, wirklich gruselig.  Hunde bekommen nur ganz selten eine Borreliose, sie haben ein besseres Immunsystem als wir, allerdings ist es für sie wirklich gefährlich, wenn sie eine bekommen. @realp, bei Dir in der Schweiz ist der Borreliosedruck größer als hier in NRW. Meine Schweizer Schwester gibt ihren Hunden ein Spot on gegen Zecken.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Heidrun44 am 11. Mai 2019, 20:06:26
Mein Hund hat Borreliose, wir wohnen in Hesssen. Allerdings kann er es auch schon aus Spanien mitgebracht haben. Er ist vor einem Jahr aus Nordspanien nach Deutschland / Hessen gekommen. Er bekommt jetzt Medikamente und ich hoffe das wir es in den Griff bekommen.
Ich bin eigentlich gegen diese Gifte und habe versucht meine Hunde mit Kokosöl usw Zeckenfrei zu halten. Es hat allerdings nicht geklappt.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2019, 21:03:46
Die Spot Ons sind auch nicht ohne - mein erster Kater hatte nach der zweiten Anwendung über Wochen büschelweise Haarausfall, ein anderer bekam ganz schnelle Atmung nach der Anwendung, wie bei einem allergischen Schock. Hielt 3 Stunden an, ich war schon etwas panisch 😳. Seitdem meide ich die, wo es nur geht.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Hyla am 11. Mai 2019, 21:24:41
Unsere bekommen alle paar Monate Frontline. Es wird zwar immer geunkt, daß es nicht mehr wirkt, stimmt aber bei uns nicht.
Da das Grundstück viele Tiere hat, kriegen unsere Hunde immer wieder Zecken und Flöhe. Läßt sich leider nicht ganz vermeiden.
Im Endeffekt sind wir bei zwei bis drei Anwendungen pro Jahr. Das hält mein Geldbeutel aus, die Hunde kommen damit gut zurecht und ich habe keine Flohkolonie Zuhause.

Die Zecken reiße ich mit nem stumpfen Küchenmesser raus, wenn sie schon etwas dicker sind. Die Hunde kennen das schon und die Köpfe von den Zecken bleiben nur sehr selten drin.  :)
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 11. Mai 2019, 21:31:50
Gegen Flöhe muss man leider mit Chemie vorgehen, da hilft alles nix. Bei Flohbefall verwende ich auch ein Spot on, Zecken entferne ich mechanisch, möglichst ganz klein mit einer Zeckenpinzette aus Chirurgenstahl. Bei unserem Hund sitzen sie bevorzugt an der Kante des Augenlids, warten bis sie größer sind ist keine Option.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2019, 21:57:57
Ich bin mir da nicht sicher, ob Chemie im Sinne von Gift nötig ist. Meine Kater bekommen 2mal pro Jahr eine Spritze gegen Flöhe, heißt Programm. Das enthält Enzyme, die die Fortpflanzung der Flöhe verhindern, kein Gift. Funkioniert seit über 20 Jahren bei meinen Tieren einwandfrei und ohne Nebenwirkungen.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Hyla am 11. Mai 2019, 23:10:57
Bei unserem Hund sitzen sie bevorzugt an der Kante des Augenlids, warten bis sie größer sind ist keine Option.
Okay, das ist wirklich eine gemeine Ecke.
Bei meinen sitzen sie meist nicht bei den Augen, da geht's dann. Wenn sie selber dran kommen, schäumen sie wenn sie dran riechen und sagen so Bescheid.

Wir hatten es auch schon, daß der Hund reinkommt und hatte das Gesicht wohl in einem richtigen Zeckennest. Da krabbeln dann 20-30 Nymphen im Gesicht rum. Bah!  :P
Die Nymphen leben wohl auf Mäusen und wenn die Damen ein volles Mäusenest plündern...  ::)
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2019, 08:45:22
Ich bin mir da nicht sicher, ob Chemie im Sinne von Gift nötig ist. Meine Kater bekommen 2mal pro Jahr eine Spritze gegen Flöhe, heißt Programm. Das enthält Enzyme, die die Fortpflanzung der Flöhe verhindern, kein Gift. Funkioniert seit über 20 Jahren bei meinen Tieren einwandfrei und ohne Nebenwirkungen.

Katzen sind empfindlicher als Hunde, sie brauchen andere Mittel.  Was ist das für ein Mittel, das Deine Katze bekommt?  Ich habe nichts darüber finden können.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 12:47:21
Ich bin mir da nicht sicher, ob Chemie im Sinne von Gift nötig ist. Meine Kater bekommen 2mal pro Jahr eine Spritze gegen Flöhe, heißt Programm. Das enthält Enzyme, die die Fortpflanzung der Flöhe verhindern, kein Gift. Funkioniert seit über 20 Jahren bei meinen Tieren einwandfrei und ohne Nebenwirkungen.

Katzen sind empfindlicher als Hunde, sie brauchen andere Mittel.  Was ist das für ein Mittel, das Deine Katze bekommt?  Ich habe nichts darüber finden können.

Der Inhaltsstoff in Program heist Lufenuron:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lufenuron

Das ist kein Enzym, hätte mich auch gewundert, dass man einem Säugetier ein artfremdes Eiweiß spritzen kann, ohne dass sich auf Dauer Antikörper entwickeln.

Lufenuron ist selbstverständlich "harte Chemie"  ;) und ein Gift, jedenfalls für Insekten:
ein Stoff, der ein Enzym in Insekten hemmt, sodass diese kein Chitin mehr bilden können.

Hunde reagieren empfindlicher als Katzen auf den Stoff, bei Hunden wird er daher nicht angewendet.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2019, 13:12:33
Inzwischen habe ich auch rausgefunden was es ist und dass Program keineswegs ein harmloses Enzym ist. Außerdem wirkt es ausschließlich auf die Nachkommen, die neu eingeschleppten Flöhe leben inzwischen glücklich und zufrieden im Katzenpelz (und verbreiten sich in der Wohnung).

Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 13:17:52
Sie können sich aber nicht mehr vermehren, wenn sie zuvor an Katzen Blut gesaugt haben, die dieses Medikament bekommen hatten.


Im Übrigen ist - nicht nur mir - schleierhaft, wieso man ein Medikament als Gift bezeichnet, ein Enzym hingegen nicht.

Jede Maus, die von einer Schlange gebissen wird, wird anders darüber denken - falls sie noch Zeit dazu hat.

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2019, 16:50:06
Die vorhandenen Flöhe können sich nicht mehr vermehren, aber eine Katze hat recht viele Möglichkeiten sich neue Flöhe einzufangen.

Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 16:51:30
Das gilt doch aber unabhängig von der Art der Flohbekämpfung.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2019, 17:06:46
Das stimmt, wie lange lebt ein Floh?  Eigentlich  braucht man beides:  Bekämpfung der adulten Flöhe und der Larven, es gibt ein Spot on, das für beide Entwicklungsstadien wirkt, für Hunde gibt es das, ob auch für Katzen weiß ich nicht.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Mai 2019, 20:41:18
Eigentlich  braucht man beides:  Bekämpfung der adulten Flöhe und der Larven,
uns wurde dafür "Comfortis" empfohlen.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Gartenlady am 12. Mai 2019, 21:46:33
Das gehört in die Kategorie wie Nexgard und Bravetco. Comfortis ist in der Schweiz nicht mehr zugelassen.
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 21:50:37
Das ist prinzipiell richtig.

Allerdings enthält Comfortis mit Spinosad ein natürliches Insektizid und gilt deshalb als "Bio", während die anderen Stoffe synthetische "Chemie" sind und damit als Gift gelten.  ;)
Titel: Re: Zeckengreifer stecken geblieben - was tun ?
Beitrag von: rocambole am 12. Mai 2019, 22:18:50
Das stimmt, wie lange lebt ein Floh?  Eigentlich  braucht man beides:  Bekämpfung der adulten Flöhe und der Larven, es gibt ein Spot on, das für beide Entwicklungsstadien wirkt, für Hunde gibt es das, ob auch für Katzen weiß  ich nicht.
nur einige Tage - der gelegentliche Floh auf der Katze ist wirklich kein Problem, der lebt ganz gerne da und wandert nicht aus wegen Überbevölkerung. Selbst wenn Katz ihn verliert, richtet er keinen Schaden an.

Danke Bristlecone, das macht Sinn so. Auf jeden Fall haben die Spritzen bei meinen nie Nebenwirkungen gezeigt. Und es entfällt auch dieses „erstmal nicht Anfassen und Streicheln“ bei den Spot Ons, weil man selber mit der Chemie gar nicht in Kontakt kommt. Man muss natürlich extra zum TA, aber zweimal p.a. ist ganz ok.