garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: max. am 27. August 2007, 19:15:56

Titel: tiere in der wohnung
Beitrag von: max. am 27. August 2007, 19:15:56
damit meine ich nicht die üblichen hausbewohner wie flöhe, wanzen, schaben und ratten, sondern eindringlinge aus der umgebung.
zu bieten hätte ich bisher:
eichhörnchen, oft
blaumeise, ein mal.
und gestern nacht:
eine fledermaus.

wer fliegt, kriecht, hüpft oder schlängelt sich zu euch?

Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 27. August 2007, 19:29:29
Bei mir fallen hin und wieder nur Vielfraße ein.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: cimicifuga am 27. August 2007, 19:29:50
igel ;)

ich habe einen ziemlich chaotischen wirtschaftsraum (der frühere kuhstall) der eine türe in den garten hat. diese steht häufig längere zeit offen. inzwischen wundere ich mich gar nicht mehr über rascheln, fauchen und kratzen. ich geh dann einfach mit handschuhen zu der "lärm"quelle und setze den igel wieder an die frische luft. meist kriegt er dann auch noch katzenfutter, das dann laut schmatzend verschlungen wird. bisher habe ich 3 verschiedene halbwüchsige igel hier rumlaufen.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: berta am 27. August 2007, 19:37:41
bei mir war unlängst ein frosch im wohnzimmer und des öfteren sitzen heuschrecken dekorativ herum. ;)
lg.b.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Crambe am 27. August 2007, 19:39:00
Libellen und diverse Jungvögel haben sich schon ins Haus verirrt. Da wir ein innen offenes Haus haben, ist es immer wieder spannend, die Viecher aus dem Haus zu kriegen. ::) :P
LG
Barbara
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: oile am 27. August 2007, 19:51:20
Jede Menge Heuschrecken, die nicht nur dekorativ rumsitzen, sondern hin und wieder artgerechte Lautäußerungen von sich geben (z.B. kürzlich ein Heupferd ::) ).

Eine Fledermaus hatte vor ein paar Tagen Schwierigkeiten wieder aus dem Zimmer zu finden. Es war schon etwas dämmerig und sie flog regelmäßig gegen die Fensterscheiben. Erst als ich Licht machte, fand sie den Ausgang.

Tja, und dann haben wir in der Kellerdecke Ameisen. Sie nisten offensichtlich dort, denn aus einem nicht gut abgedichteten Durchlass für Wasserrohre rieseln regelmäßig Ameisenpuppen.

Außerdem besucht uns regelmäßig Nachbars junger Kater und frisst den Napf unseres eigenen Gartentigers leer...
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Cerinthe am 27. August 2007, 19:59:06
Wir müssen mal eine Libellenlarve im Kaltwasseraquarium gehabt haben, denn ich fand eine abgestreifte Larvenhaut an einer Wasserpflanze. Ich verstehe das bis heute nicht, denn die Fische wurden nicht weniger und die Larven leben doch räuberisch. ????

Eine dieser Bienen (?), die ihre Eier in abgestorbene Halme oder andere kleine Röhren legen, einen Vorrat hinein schaffen und dann alles mit einem Deckelchen verschliessen, fand die Löcher in den Ständern eines bekannten Regalsystems eines noch bekannteren Möbelhauses (beides mit dem selben Anfangsbuchstaben) sehr passend.

Gestern Abend wollte ein Dickmaulrüßler in unseren Keller. Das hätte er besser gelassen. ;D

LG, Cerinthe
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 27. August 2007, 20:13:09
Die tänzelte gestern vor unserer Kellertüre.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Crispa † am 27. August 2007, 20:40:33
Im vorigen Jahr kam häufig eine Meise um sich ihr Nistmaterial von unserer Mohairdecke zu holen. Die wußte auch was gut und teuer ist.

Öfter verirrt sich auch schon mal ein Jungvogel in unseren Zimmern.

Im unserem Gewölbekeller hat seit einigen Jahren eine Fledermauskolonie ihr ständiges Quatier aufgeschlagen. Es ist erstaunlich welchen Weg sie in unsere Kellerräume gefunden haben.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: bristlecone am 27. August 2007, 20:48:28
Manche haben sogar Feuersalamander im Haus!

Hier bei uns: Eichhörnchen auf dem Balkon und Rabenkrähen nicht in der Wohnung selbst, aber am Fenster. Vorletzten Sonntag wurden wir früh morgens von lauten Klopfgeräuschen geweckt: Eine Krähe hackte lautstark mit dem Schnabel am Fensterrahmen herum, sodass der Kitt nur so davonflog.

Im Keller und im Hausflur huscht nächtens immer mal wieder ein Spinnenläufer an der Wand entlang.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Re-Mark am 27. August 2007, 21:10:50
damit meine ich nicht die üblichen hausbewohner wie flöhe, wanzen, schaben und ratten,

Ich hoffe doch, dass ausgerechnet diese Tiere nicht (mehr) 'üblich' sind...

Zitat
sondern eindringlinge aus der umgebung.

Weiß nicht, ob du es eher unter 'üblich' zählen würdest, stammen jedenfalls garantiert aus dem umgebenden Garten: Brandmäuse

Jungmeisen auch, die dummen Viecher sind mal zu dritt oder zu viert ins Zimmer geflogen und dann in Panik hinter die Jalousie geraten... ::)

Als in der Gegend mal eine Zeitlang eine offenbar menschenaufgezogene Nebelkrähe lebte kam sie auch einige Male ins Haus, war auf Action aus und hat daher Dinge umgeworfen oder geklaut, hauptsache es gab Trubel...

Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: toto am 27. August 2007, 21:24:51
...wie wärs mit verschiedenen Riesenspinnen ??? Eine hat einen speziellen Weg, den sie von unterm Sofa am Kamin vorbei unter das nächste Sofa nimmt.... :o - ziemlich zielsicher und pünktlich gegen 22.30 h abends...
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Lilia am 27. August 2007, 21:45:03
Letztes Jahr im Herbst hatte ich tagelang Kellerasselprozessionen vom hinteren Bad durch den Flur, durchs Wohnzimmer in den nächsten Flur. Weiter ließ ich sie nicht kommen. Der Keller ist allerdings zwei Stockwerke unten drunter. Was sie ins Bad und von dort zielgerichtet in Richtung Haustür getrieben hat, ist mir nicht erklärlich.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 27. August 2007, 21:52:29
"Hast du Asseln bei dir im Haus,
sieht es wie bei Hempels aus!"

(Volksweisheit)
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Lilia am 27. August 2007, 21:54:11
 :P
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 27. August 2007, 21:55:55
Letztes Jahr im Herbst hatte ich tagelang Kellerasselprozessionen

Häng doch einfach das Heiligenbildchen auf die Terrasse.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: frida am 27. August 2007, 22:07:08
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: cimicifuga am 27. August 2007, 22:49:17
achso wenn es um kriechtiere geht, da bleibt mein haus sicher ungeschlagen. da es sich um ein etwas älteres modell handelt (etwa 1885) mit ungewisser bausubstanz, hab ich so ziemlich jeden nur erdenklichen untermieter. nachtaktive käfer aller art krabbeln während des fernsehabends über den wohnzimmerboden. letzterer ist stellenweise von holz"würmern" bewohnt (erkennbar nach längerer staubsaug-pause an den hellen holzstaub-häufchen 8) )
auch in der treppe zum obergeschoß wohnt der wurm. weiters gibt es ameisen die an stellen zum vorschein kommen, an denen man eigentlich keinen "zugang" vermuten würde. spinnen gibt es selbstverständlich in jeder form und farbe.
in der ecke meiner küche hat über brotdose und allesschneider eine dicke kreuzspinne ein netz gesponnen. sie darf bleiben weil 1) ich spinnen mag 2) sie die fleischfliegen fängt, die vom katzenfutter angelockt werden. die spinne wird jeden tag dicker. vielleicht stellt sie noch einen neuen kreuzspinnen-größenrekord auf? ;D

weiters besuchen mich täglich einige wespen, denn sie stehen auf den zuckersüßen tee-rest in meiner frühstückstasse (die ich aus zeitmangel morgens einfach immer stehenlasse :-X )

wenn ich dann doch einmal die küche von allen lebensmittel resten reinige, dann sind auch alle tier-gesellen plötzlich abstinent. ein untragbarer zustand. deshalb sieht es bei mir auch meist auch wie bei hempels ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Hellebora am 27. August 2007, 23:04:43
Bei uns in letzter Zeit vermehrt eine vergrößerte Variante der Silberfischerl mit megalangen Fühlern. Weiß nicht, was das ist. Aber keine Schaben, die kenn ich, seit einem längeren Aufenthalt in den USA.
Jede Menge Spinnen, die stören mich als Mitbewohner weniger als ihre Netze mit den Staubflusen und den ausgelutschen Beutetieren drin. Es sei denn, es handelt sich um Dickmaulrüssler. ;D
Fruchtfliegen sind derzeit auch immer gleich zur Stelle, sobald was Obstiges kurz rumliegt.
Ein Heuschreck wohnt am Balkon und zirpt, was das Zeug hält. Katzentier ist schon reichlich nervös.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 28. August 2007, 06:40:11
Wir hatten vor langer Zeit in unserer Stadtwohnung eine Grille. Vermutlich wusste noch nicht einmal der Teufel, wie sie dort hingekommen war.

Nervtötend, kann ich nur sagen. Sie rief - verständlicherweise vergebens - ohne Unterbrechung nach einem Artgenossen oder war möglicherweise der permanent übende 1. Geiger in einem Grillenorchester.

Die Mieter hatten sich beschwert, sie könnten nicht schlafen. Also wurde in einer konzertierten Aktion Jagd auf sie gemacht. War natürlich für die Katz, die wir wohl besser dafür ausgeliehen hätten.

Nach etlichen Tagen haben wir sie dann doch erwischt, durch mehrere Marmeladengläser mit Resten, die wir geöffnet an mehreren Stellen ausgelegt haben. In einem saß das Viech dann drin.

Ein wieder mal schlagender Beweis, dass Völlerei eine Todsünde ist.
Wir haben sie aber im Stadtpark ausgesetzt.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: mooth am 28. August 2007, 08:04:13
bei mir war unlängst ein frosch im wohnzimmer

hast du ihn nicht geküsst? ;)
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: berta am 28. August 2007, 08:30:08
leider, diese chance hab ich verpaßt. ;) ;D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 28. August 2007, 09:05:50
Sei nicht traurig. Prinzen sind ja auch nicht mehr das, was sie mal waren. Es soll derzeit einen geben, der den Namen "Prügelprinz" trägt.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: tomir am 28. August 2007, 09:26:50
Im Arbeitszimmer:
Tagsueber Tauben, nachts (vielleicht auch tagsueber?) Fledermaeuse und immer Geckos - zumindest die Tauben bleiben draussen wenn man daran denkt die Persianas bei Abwesenheit zu schliessen ::).
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: fars am 28. August 2007, 09:29:03
Im Arbeitszimmer:
nachts (vielleicht auch tagsueber?) Fledermaeuse

Ähem...habe mal eine Fledermaushöhle besucht.
Hast du keine Probleme mit dem...äh...Odeur?
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: tomir am 28. August 2007, 09:46:45
 Jetzt wo du es sagst - man muesste ja auch was auf dem Boden finden - werden dann wohl nur zu Besuch kommen - und im leerstehendem Nachbarhaus tagen.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Eva am 29. August 2007, 17:01:03
Jetzt wohne ich relativ langweilig. Das Größte bei mir in der Wohnung war mal eine Meise, die sich ins Esszimmer verirrt hat und laut schimpfend wieder abgezogen ist, als sie ihren Irrtum bemerkt hat. Von den Spinnen darf jeweils eine schlanke Langbeinige pro Zimmer bleiben zum Gelsen fangen. Kleine schwarze dicke, die so hektisch rumrennen, werden gleich entfernt und wenn die langbeinigen dick werden, quartier ich sie aus, weil ich fürchte, dass bald Nachwuchs kommt.

Zu Studentenzeiten hatten wir eine WG in einem kleinen Häuschen im Wald am See. An den Wald angrenzend war eine Jungvieh-Weide und eines schönen Tages war eine Kalbin zuerst auf unserer Wiese, dann auf der Veranda, dann im Wohnzimmer (und ich war nicht daheim, das ärgert mich noch heute). Das Tier wurde dann mit Hilfe der Polizei an die Eigentümer zurück gegeben :D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Nina am 29. August 2007, 17:12:28
Bei uns in letzter Zeit vermehrt eine vergrößerte Variante der Silberfischerl mit megalangen Fühlern. Weiß nicht, was das ist. Aber keine Schaben, die kenn ich, seit einem längeren Aufenthalt in den USA.

Hallo Hellebora,
schau mal hier, ob Du sie wiedererkennst... Riesensilberfische :P
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: bea am 01. September 2007, 16:53:02
Darf ich vorstellen: Sieglinde!

Hängt mal wieder nach übler Völlerei total ermattet in den Seilen...
Wohnt seit Ende Mai bei uns im Wohnzimmer.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: caro. am 30. April 2009, 22:51:40
...
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2009, 23:08:22
Oh, der Mai ist gekommen.... :D ;D!
Bei uns im Bad wohnt Tusnelda, eine schwarze Fangspinne (keine Netzspinne), so oft, wie ich sie nach draussen komplimentiert habe, glaube ich, die Gute hat einfach eine gespaltene Persönlichkeit, die ihr ermöglicht, stante pede wieder dort aufzutauchen, von wo aus ich sie gestern noch mit viel Getue aus einem der drei kleinen Fenster rausgeschmissen habe. Mittlerweile ersparen wir uns diese überflüssige Zeremonie und sie gehört zum Inventar, Foto folgt. Vielleicht hat sie auch nur unglaublich viele Schwestern, Töchter und Nichten mit dem gleichen Prospekt von unserem schicken Badezimmer.

edit: Das Schlimmste ist, immer, wenn Tusnelda in der Duschkabine sitzt (und das tut sie oft, mag wohl die Feuchtigkeit), ist bei uns Alarm. Erst nackisch Spinne retten und umsetzen, dann erst duschen, nicht, dass die Gute im Gulli abtaucht.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: pearl am 30. April 2009, 23:32:37
oooch wie lieb!
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: pearl am 30. April 2009, 23:33:08
Darf ich vorstellen: Sieglinde!

Hängt mal wieder nach übler Völlerei total ermattet in den Seilen...
Wohnt seit Ende Mai bei uns im Wohnzimmer.

 ;D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Poison Ivy am 01. Juni 2012, 11:31:16
Im Keller und im Hausflur huscht nächtens immer mal wieder ein Spinnenläufer an der Wand entlang.

Heute Morgen saß einer an der Wand im Flur unserer Wohnung! Leider hatte ich den Fotoapparat nicht so schnell parat.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. Juni 2012, 11:39:23
 8)
Ich glaub, die hatten wir mal in Massen in einem Ferienhaus auf den Azoren, da krabbelten sie abends immer an den Wänden der Küche hoch, in verschiedenen Größen, ist aber schon viele Jahre her, sehr skurrile Tierchen, ich wußte gar nicht, dass sie es auch bis nach Deutschland geschafft haben!
Titel: Re:tiere in der wohnung - Spinnenläufer
Beitrag von: Poison Ivy am 24. August 2012, 23:15:03
Gerade hatten wir mal wieder Besuch in der Wohnung: ein ausgewachsener Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) von etwa 5 cm Körperlänge (ohne Beine!) - faszinierende Tiere!


(https://lh3.googleusercontent.com/-OuhOYT_edCs/UDft9xJoyFI/AAAAAAAACIY/87bHv4VR8RQ/s144/_DSC0008a.jpg)
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Irisfool am 24. August 2012, 23:16:47
 :o :o :o Hat mehr als 6 Beine! Also nicht meine Sympathie ;D ;D ;D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: oile am 24. August 2012, 23:21:45
Toll. Die gibt es hier nicht.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Poison Ivy am 24. August 2012, 23:23:06
Völlig harmlos, macht sich nützlich und frisst Fliegen und andere Insekten. Am liebsten hätte ich ich in der Wohnung behalten, aber da kommt er irgendwann aus Versehen in den Staubsauger.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. August 2012, 23:24:04
Ich würde das zu "Toll, dass es die hier nicht gibt." umformulieren. ;D

Für ein vielbeiniges Gliedertier zu groß und zu schnell für meinen Geschmack. :-X
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Katrin am 24. August 2012, 23:25:35
Oh, jetzt habe ich endlich einen Namen zu diesem netten Tier. Ich habe sie vor zwei Jahren in Umbrien in einer Ferienwohnung gesehen. Ich fand sie schön.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Crambe am 24. August 2012, 23:26:34
Schön, das :D ;D
Und wenn Du es nun ausquartiert hast, wird es Eulenfutter ::) ;)
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Poison Ivy am 24. August 2012, 23:30:08
Als ich vor vielen Jahren von Schleswig-Holstein in die hiesige Gegend zog, saß in der neuen, noch leeren Wohnung so ein Tier an der Wand. Dank eines zufällig gerade ausgepackten Bestimmungsbuchs war rasch ermittelt, um was es sich da handelte. Im Text zur Verbreitung hieß es: "Vor allem südlich der Alpen, in Deutschland nur in den wärmsten Gebieten (südlicher Oberrhein sowie bei Kaiserslautern)."

Draußen schien die Sonne, es war mit 36 °C der heißeste Tag des Jahres - und ich wusste endgültig, wo ich hingeraten war. ;D

Schön, das :D ;D
Und wenn Du es nun ausquartiert hast, wird es Eulenfutter ::) ;)

Nicht doch! Es sitzt jetzt im warmen Heizungskeller! :)
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Irisfool am 24. August 2012, 23:30:18
In Thailand hatten die Leute den grösseren Onkel dieses Getiers in Mekong - Schnaps eingelegt, für irgendwelche tollen Auswirkungen,. huaaaah ::) ::) ::) schüttel......
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2012, 23:36:51
ich find die/den hübsch! :D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Dunkleborus am 24. August 2012, 23:42:02
Ich auch. Als ich den das erstemal sah, war ich ganz aus dem Häuschen, was frischen LAP sehr gefiel, was wiederum mich entzückte. Das Viech weckt romantische Erinnerungen. :D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Irisfool am 24. August 2012, 23:52:37
Aber nicht morgens in den Schuhen...... :o :o :o
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 24. August 2012, 23:58:46
... Das Viech weckt romantische Erinnerungen. :D

 :D :D :D 8) ;)
Titel: Re:tiere in der wohnung - Spinnenläufer
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. August 2012, 00:28:58
Gerade hatten wir mal wieder Besuch in der Wohnung: ein ausgewachsener Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) von etwa 5 cm Körperlänge (ohne Beine!) - faszinierende Tiere!


(https://lh3.googleusercontent.com/-OuhOYT_edCs/UDft9xJoyFI/AAAAAAAACIY/87bHv4VR8RQ/s144/_DSC0008a.jpg)

ohjeohje, den will ich aber hierdrin bitte nie sehen! Neulich hat die Hausverwaltung einen Trupp mit Sense und Rasenmäher! geschickt, das Flachdach zu mähen. Sie haben das Viechzeug wie bei einer Treibjagd auf den Balkon und die Wohnung von uns und unserem Nachbarn getrieben. Hinterher hatte ich einige unerwünschte Insekten in der Wohnung.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: Dunkleborus am 25. August 2012, 00:32:56
Die tun aber nix. Das sind so eine Art Hundertfüsler mit längeren Beinen. Models quasi.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. August 2012, 00:37:10
Kakerlaken tun auch nichts.
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 25. August 2012, 01:25:05
doch - die fressen die unreinlichen reste in deiner wohnung, wenn du nicht genug putzt. 8) :-X ;D
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: July am 25. August 2012, 07:21:58
Der Spinnenläufer ist schön ;)

Wir haben auch Tier(e) auf dem Dachboden ::) Jeden Morgen um 7.00 Uhr rumohrt und poltert es auf dem Dachboden, immer gleiche Stelle über der Küche und gestern Abend als es draußen dunkel wurde war da auch Stimmung als rannten dort viele Tiere über den gesamten Boden.
Ich bin ja nicht empfindlich, aber ich trau mich da nicht rauf. Dort lagern nur Sachen die Mensch eh nicht mehr braucht (und lieber hätte gleich wegwerfen sollen).....alte Zeitschriften, Kinderspielsachen, Babywiege etc.
Vielleicht kann ich meinen Sohn heute mal dazu bewegen nachzusehen.....
Ob es ein Marder ist?
LG von July
Titel: Re:tiere in der wohnung
Beitrag von: partisanengärtner am 25. August 2012, 09:05:52
Könnten auch gut irgenwelche Bilche sein. Gartenschläfer, Siebenschläfer etc.
Auch eine Marderfamilie ist ziemlich laut aber die riecht man noch deutlicher.
Schaben sind Überlebenskünstler, die fressen alles bis zu Papier und Tapetenleim. Da braucht es keine Reste. Wenn sie da sind nützt Sauberkeit nur sehr wenig.
Besonders ihre gut geschützten Eipakete sorgen für das effektive Verschleppen aus dem Urlaub zum Beispiel. Die sind kaum kaputtzukriegen.
Sie haben die Saurier kommen und gehen sehen, bei uns wird das sicher nicht anders sein.
Titel: Re:tiere in der wohnung - Spinnenläufer
Beitrag von: oile am 25. August 2012, 09:35:45
Neulich hat die Hausverwaltung einen Trupp mit Sense und Rasenmäher! geschickt, das Flachdach zu mähen. Sie haben das Viechzeug wie bei einer Treibjagd auf den Balkon und die Wohnung von uns und unserem Nachbarn getrieben. Hinterher hatte ich einige unerwünschte Insekten in der Wohnung.

Oh je. Nun hat man schon gut bevölkertes Flachdach und dann berserkert man da oben rum. :o
Titel: Re:tiere in der wohnung - Spinnenläufer
Beitrag von: bristlecone am 28. Oktober 2017, 12:42:56
Eben lief ein Spinnenläufer durch die Küche.
Ich hab ihn in die "Botanik" im Arbeitszimmer umgesiedelt.

Gerade hatten wir mal wieder Besuch in der Wohnung: ein ausgewachsener Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata) von etwa 5 cm Körperlänge (ohne Beine!) - faszinierende Tiere!


(https://lh3.googleusercontent.com/-OuhOYT_edCs/UDft9xJoyFI/AAAAAAAACIY/87bHv4VR8RQ/s144/_DSC0008a.jpg)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Oktober 2017, 14:02:28
Sowas hätte ich auch gern. Silberfischchen sind da deutlich häufiger.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Oktober 2017, 14:07:04
Scutigera war eines unserer ersten Erlebnisse in einer Mannheimer Pension. Beeindruckendes Tier. Vor dem Einschlafen an der Wand über unseren Köpfen laufend. Wir waren dann doch zu feige, mit ihm die Nacht zu verbringen und es ist, mit elegantem Tarieren der Beine, wie eine Feder zum Bürgersteig geschwebt.

Trotz einer gewissen Giftigkeit, die ihr Biss haben soll, werden sie in südlichen Ländern angeblich als Schädlingsvertilger in manchen Häusern geduldet.

Die haben Persönlichkeit. Richten sich auf und schauen Dich an, wenn Du sie fängst.  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: bristlecone am 28. Oktober 2017, 14:16:32
Mich hat beim Einfangen mal einer gebissen. Das gab eine kurzfristige Rötung mit Schwellung und Wärmegefühl, aber nicht schmerzhaft. War in weniger als einer Stunde wieder vorbei.

@Lerchenzorn: Geduld, die Erderwärmung wird dafür sorgen, dass die Tiere sich weiter nach Norden Ausbreiten. Gottesanbeterinnen sind schon fleißig dabei.

Ich könnte dir aber auch bei Gelegenheit mal ein paar Spinnenläufer schicken, im Haus dürften die sich halten.  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 28. Oktober 2017, 14:18:25
also ich würde auch welche wollen! :D 8) ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lonicera 66 am 28. Oktober 2017, 14:30:20
Im Frühjahr hatten wir des Öfteren Hornissen im Wohnzimmer, die es in der Dämmerung geschafft haben, sich durch das Kippfenster einzuschleichen.

Im Herbst wandern Mäuse in unseren Vorratsschuppen, was auch nicht so toll ist.
Blindschleichen und Schnecken finde ich häufiger im Vorflur in den Schuhen. ::)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Oktober 2017, 14:37:16
Zwergo, willst Du GG loswerden?

bristlecone, im Grunde genommen gern. Ich fürchte nur, S. hätte grundsätzlich etwas dagegen. Nach Potsdam ist aber vor einigen Jahren der Milde-Dornfinger Cheiracanthium mildei eingerückt. Wir haben immer wieder einmal halbwüchsige Tiere an Wänden und Schränken. Ich bin gespannt, ob irgendwann auch reife Tiere umherlaufen oder ob die überwiegend außerhalb der Häuser leben.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: pearl am 28. Oktober 2017, 15:44:09
Eben lief ein Spinnenläufer durch die Küche.

Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata)

Scutigera war eines unserer ersten Erlebnisse in einer Mannheimer Pension. Beeindruckendes Tier. Vor dem Einschlafen an der Wand über unseren Köpfen laufend. Wir waren dann doch zu feige, mit ihm die Nacht zu verbringen und es ist, mit elegantem Tarieren der Beine, wie eine Feder zum Bürgersteig geschwebt.

Trotz einer gewissen Giftigkeit, die ihr Biss haben soll, werden sie in südlichen Ländern angeblich als Schädlingsvertilger in manchen Häusern geduldet.

Die haben Persönlichkeit. Richten sich auf und schauen Dich an, wenn Du sie fängst.  ;)

waaaas? Irre! Warum hab ich die noch nie gesehen?

Wir könnten die so gut gebrauchen! Auch im letzten Haus, das allgemein Spinnenhaus genannt wurde, hätten sie gut gepasst.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Oktober 2017, 16:31:59
Na, Deine Spinnen sind doch auch gute Schädlingsvertilger. Scutigera ist es im Odenwald vielleicht schon zu kalt?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: pearl am 28. Oktober 2017, 20:12:25
ja, die Spinnen sind auch gutes Futter für die Meisen, die überall in der Holzverkleidung nisteten.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: oile am 04. November 2017, 07:38:35
Bei mir nutzen die Meisen die Holzverkleidung zum Übernachten und zur Futtersuche, sie nisten aber in Meisenkästen. Nur Gartenbaumläufer nisten hin und wieder in Spalten in der Holzfassade.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: häwimädel am 05. November 2017, 00:31:00
In einer früheren Wohnung im 6. Stock mit einem kleinen Park davor, hatte ich im Sommer allabendlichen Besuch von einer Fledermaus, die in den zwei Zimmern ihre Runden drehte.  :D
Das Haus an einem anderen Wohnort lag auf einer Krötenwanderroute. Vorder- und Hintertüre blieben offen.  ;)
Ich frage mich gerade, wo die Spinnen bleiben. Normalerweise kommen sie im Herbst immer rein. Tausendfüßler auch. Aber außer ein paar kleinen Exemplaren habe ich noch keine gesichtet. :( Vielleicht ist es ja noch zu warm?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 28. August 2018, 22:11:46
Diesmal saß einer im Bad.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Anubias am 28. August 2018, 22:16:21
Oh ist der schön  :D

Hier gibts nur Kellerasseln, Winkelspinnen, Zitterspinnen, Silberfischchen und anderes „gewöhnliches“Getier  :-\

Ich bin schon entzückt, wenn ich hier ein paar Rollasseln finde  :D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 15:54:21
Da passt ja dieser Artikel ganz vorzüglich 8)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 29. August 2018, 16:20:42
ich war mal in Südamerika mit einem Tausenfüßerexperten (der passenderweise den Spitznamen Skolopender trug) unterwegs, der ging nur mir schweren Schweißerhandschuhen auf die "Jagd"  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 29. August 2018, 16:27:01
Ein Spinnenläufer hat mich mal in die Handfläche gebissen. Die Bissstelle wurde rot, es tat ein klein wenig weh, nach ein, zwei Stunden wars vorbei.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2018, 16:36:51
Gut zu wissen, wenn er beim Einschlafen in der rheinländischen Pension mal wieder über´m Kopf an der Wand turnt.
Es sind wunderschöne Tiere. Sie richten sich auf und schauen einen an, wenn man ihnen näher kommt. 8)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 29. August 2018, 16:40:33
Sollte so ein Tier dir von der Decke fallend in die Nase beißen, wüsste ich zur Weihnachtszeit einen Job für dich!  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2018, 16:41:40
 ;D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 16:56:48
 8)

Allerdings würde mir ja sehr zu Grübeln geben, auf welchem Weg dieses Tierchen in die Badewanne fand und ob es ein Einzelgänger ist :P
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 29. August 2018, 17:02:29
Das Tierchen saß nicht in der Badewanne, das saß im Bidet.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 17:03:10
 :o :-X
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 29. August 2018, 17:04:11
 :-X Immer noch besser als eine Schwarze Witwe.

Im Rheinland kannst Du beim Spinnenläufer von einer zusammenhängenden Population ausgehen.  8)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 29. August 2018, 17:05:18
Klick: https://i.pinimg.com/474x/fc/8e/3b/fc8e3b67319fc40d75c3e713f48e363c--cartoon-jokes-medical-humor.jpg

Oder gleich mehr davon: https://www.pinterest.de/pin/806848089462948396
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 17:47:31
Einen kleinen Skorpion hatte ich eine Weile als Haustier :D Besonders gerne mochte er die langbeinigen Weberknechte.  Den Stachel hat er eigentlich nie benutzt. Die Scheren haben gereicht 8)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: partisanengärtner am 29. August 2018, 20:39:50
Wie  bist Du zu einem Skorpion gekommen? Aus dem Urlaub mitgebracht?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wühlmaus am 29. August 2018, 21:04:06
Ja. Als wir vor längerer  ::) Zeit unser Zelt in Griechenland abbauten, kam er aus einer Falte des Zeltbodens gerannt 8)
In einem leeren Olivenglas hat er die Rückreise mit angetreten.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. September 2018, 12:21:05
ich habe gerade eine verzweifelte email meiner Schwiegermutter bekommen, sie hat drei "Käfer" in ihrem Wohnzimmer gefunden. Für mich sehen die aus wie Heimchen, oder? Und was kann man dagegen tun? Schwiegers sind ausgesprochen pingelige Leute, ich kenne sonst keinen Haushalt, der so nahezu klinisch sauber ist. Wo können die also herkommen?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Hawu am 10. September 2018, 12:30:23
Heimchen sind nach meiner Erinnerung schlanker als dieses Tierchen. (ich hatte mal kurzzeitg welche als Futtertiere)
Für mich als Laien sieht das aber schon irgendwie kakerlakenähnlich aus.
Irgendwo ausgebüxte Futtertiere? Nachbarn mit Echsen o.ä. in der Wohnung?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Auricular am 10. September 2018, 12:38:07
Vergleiche mal hiermit:


Bernstein-Waldschabe

https://g.co/kgs/N1meSP

Hatten wir auch schonmal im Haus als die Nächte kühler wurden
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. September 2018, 13:03:24
Schwiegereltern wohnen im Eigenheim und haben keinerlei Haustiere. Vielleicht die Nachbarn? Mal fragen.
Die Waldschabe sieht irgendwie schlanker aus, aber das ist auf Fotos immer schwierig. Hier noch ein Bild von unten.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Cryptomeria am 10. September 2018, 17:05:24
So lange es keine Küchenschabe ist, ist doch alles o.k. Eine Waldschabenart wird es sein und die ist im Haus kein Schädling. Fangen mit Glas und ins Freie.
VG Wolfgang
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 10. September 2018, 17:14:36
Ich vermute auch, dass es sich um eine Waldschaben-Art handelt. Völlig harmlos und in der Wohnung nicht lange überlebensfähig. Die Larvenstadien können gedrungener wirken.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. September 2018, 18:40:34
Danke euch, ich habe "Waldschabe, harmlos" mal weitergeleitet. Schwiemu ist halt ein ziemlicher Putzteufel, ich kann mir schon vorstellen, dass die ganz schön am Rad gedreht hat. Aber jetzt ist ja alles gut  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2018, 13:12:38
Häufiger als die Bernsteinwaldschabe ist mittlerweile die Trassenwaldschabe.
Die Breite der Tiere ist kein Kriterium zur Artbestimmung. Die Weibchen sind hinten etwas breiter als die Männchen weil sie die Oothek da rauspressen müssen.

@Waldmeisterin, zum weiterleiten an die Schwiegereltern:
https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/artikel/landau-bernstein-und-trassenwaldschaben-gibt-es-in-der-pfalz/
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Conni am 24. September 2018, 20:16:18
Ich habe heute die Heizsaison eröffnet und den Kachelofen geheizt. Als ich die Ofentür schließen wollte, fiel mir ein sehr kleines Tier auf, das immer wieder versuchte, sich in dem winzigen Spalt zwischen Kacheln und dem Rahmen der Ofentür zu verstecken. Es zuckte immer wieder zurück, weil das Metall schon sehr heiß geworden war. Schließlich wanderte es weiter über die Kacheln und suchte sich woanders zu verstecken.

Es hat acht Beine, ist insgesamt nicht länger als ein halber Zentimeter und hat beeindruckende Scheren, aber keinen Stachel wie ein Skorpion. Was wohnt bei mir am Ofen?

Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Hortus am 24. September 2018, 20:20:42
Hallo,
es könnte ein  Bücherskorpion (Chelifer cancroides) sein.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: fromme-helene am 24. September 2018, 20:22:55
Ein Bücherskorpion?

Huch, zu spät.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Conni am 24. September 2018, 20:33:28
Danke, Ihr seid klasse!  :D Sehr sympathisches Tierchen.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Oktober 2019, 22:47:15
ich habe da ein eher unsympathisches Tier auf meinem Kommödchen im Flur entdeckt. Zwar ganz schön "geplättet", aber das ist doch eindeutig ein Skorpion, oder? Und wichtiger: wie kommt der in meine Bude  :o
Ach ja, die Münze ist ein Cent.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Melisende am 31. Oktober 2019, 22:52:18
ich habe da ein eher unsympathisches Tier auf meinem Kommödchen im Flur entdeckt. Zwar ganz schön "geplättet", aber das ist doch eindeutig ein Skorpion, oder? Und wichtiger: wie kommt der in meine Bude  :o
Ach ja, die Münze ist ein Cent.
Halloweenscherz?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Oktober 2019, 22:54:52
hier gibt es niemanden, der solche Scherze machen würde  :-\
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lonicera 66 am 31. Oktober 2019, 22:56:24
Waldmeisterin, ich bin jetzt auch ein wenig überrascht.

Ich wußte nicht, daß es hier Skorpione gibt?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: dmks am 31. Oktober 2019, 22:59:03
Das ist halt Globalisierung. ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Oktober 2019, 23:00:34
ich denke auch, dass es hier keine Skorpione gibt. Diesen hier gibt es aber ganz offensichtlich. Das Kind war kürzlich in Sardinien, wir im Sommer auf dem Balkan. Ob wir den irgendwie eingeschleppt und dann "verloren" haben? Wenigstens ist er tot  :-X
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Oktober 2019, 23:05:33
Ja, eine Einschleppung aus einem der südlichen Urlaubsgebiete ist wahrscheinlich.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Oktober 2019, 23:08:32
Hilfe, mir fällt gerade ein, das große Kind kam letzte Woche aus Kalifornien nach Hause  :o
Ich habe mal (natürlich aus Versehen) mit dem Rucksack aus Venezuela eine (lebende :-X) Periplaneta americana eingeschleppt, mich wundert in der Beziehung also nichts mehr...
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: dmks am 31. Oktober 2019, 23:10:52
Viele Menschen lachen darüber: Aber es ist nicht die schlechteste Angewohnheit Urlaubsgepäck nach der Ankunft über Nacht in der Kühltruhe einzufrieren! ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Melisende am 31. Oktober 2019, 23:11:05
ich denke auch, dass es hier keine Skorpione gibt. Diesen hier gibt es aber ganz offensichtlich. Das Kind war kürzlich in Sardinien, wir im Sommer auf dem Balkan. Ob wir den irgendwie eingeschleppt und dann "verloren" haben? Wenigstens ist er tot  :-X
Sei froh, dass "nur" ein Skorpion und keine Bettwanzen eingeschleppt wurden.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Melisende am 31. Oktober 2019, 23:12:04
Viele Menschen lachen darüber: Aber es ist nicht die schlechteste Angewohnheit Urlaubsgepäck nach der Ankunft über Nacht in der Kühltruhe einzufrieren! ;)
Über vernünftige Sachen zu lachen ist nicht sehr vernünftig!
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Oktober 2019, 23:20:18
ich denke auch, dass es hier keine Skorpione gibt. Diesen hier gibt es aber ganz offensichtlich. Das Kind war kürzlich in Sardinien, wir im Sommer auf dem Balkan. Ob wir den irgendwie eingeschleppt und dann "verloren" haben? Wenigstens ist er tot  :-X
Sei froh, dass "nur" ein Skorpion und keine Bettwanzen eingeschleppt wurden.

Deshalb lohnt es sich, an die Kühlung auch eine Wärmebehandlung anzuschließen.
Der Alpenverein z. B. geht mit dem Problem inzwischen offensiv um, das sich in einigen Hütten manifestiert hat.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Oktober 2019, 23:22:06
bezüglich der Bettwanzen hast du unbedingt recht  :-X

Ich habe jetzt zwei mögliche Kandidaten:
Wikipedia
Zitat
Euscorpius flavicaudis gilt als ausgesprochener Kulturfolger und wird aufgrund seines häufigen Aufenthaltes in Häusern regelmäßig in andere Regionen verschleppt.
Das natürliche Areal der Art umfasst die relativ küstennahen Bereiche des westlichen Mittelmeerraumes. 
Dann hätte den eindeutig das kleine Kind mitgebracht.

Euscorpius mesotrichus scheint auf dem Balkan weit verbreitet, habe ich den womöglich in einem Blumentopf mitgebracht?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lonicera 66 am 31. Oktober 2019, 23:23:28
ich denke auch, dass es hier keine Skorpione gibt. Diesen hier gibt es aber ganz offensichtlich. Das Kind war kürzlich in Sardinien, wir im Sommer auf dem Balkan. Ob wir den irgendwie eingeschleppt und dann "verloren" haben? Wenigstens ist er tot  :-X

Das wäre eine Erklärung, auf Sardinien gibt es sicher welche. Vielleicht ist er mit den Klamotten in den Koffer geraten, das würde erklären, warum er platt ist.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Melisende am 31. Oktober 2019, 23:28:42
Euscorpius mesotrichus scheint auf dem Balkan weit verbreitet, habe ich den womöglich in einem Blumentopf mitgebracht?
Dann wäre er aber wohl nicht platt gedrückt.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Oktober 2019, 23:33:39
Euscorpius mesotrichus scheint auf dem Balkan weit verbreitet, habe ich den womöglich in einem Blumentopf mitgebracht?
Dann wäre er aber wohl nicht platt gedrückt.

ja, deshalb neige ich auch zu lonis Erklärung.
Irgendwo staubt hier noch ein Bino vor sich hin, veilleicht wage ich mich ja mal an eine ordentliche Bestimmung  :)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: partisanengärtner am 01. November 2019, 22:17:56
Wegen der kleine Euscorpiusarten würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Ich habe die viele Jahre gehalten und vermehrt und die meisten meiner Urlaube wenigstens ein paar Tage lang gejagt.
Es ist mir noch nie gelungen von einem wirklich gestochen zu werden. Es waren viele hundert die ich in Händen hielt.

Vorübergehend haben sie sich sogar in einer meiner Lebensstätten vermehrt. Einmal war ein Winzling neben dem Lichtschalter an der Wand. Unangenehm sind sie allenfalls für die Psyche und andere mitbewohnende Gliederfüßler.

Seit ein paar Jahren muß ich sie nur glegentlich an Urlaubsorten aus dem Zimmer expedieren damit sie nicht zu Schaden kommen.
Ich habe immer noch nicht den Paarungstanz gesehen, aber mein leidenschaftliches Interesse ist nur einem sanften Wohlwollen gewichen.
Vermutlich kommen sie mit ihrem Stechapparat nur am Augapfel oder ähnlich zarten Stellen durch. Dünne Haut der Fußsohle definitiv nicht.

Meine kleine Schwester hatte meinen ersten darunter und war etwas empört als ich ich glücksstrahlend mitteilte das dem Tierchen nichts passiert war.

Die gefährlichen Arten habe ich immer am Stachel gepackt. Diese kleinen werden in den hohlen Hand gefangen oder auch mal an den Scheren gepackt.
Beim Nordafrikanischen Dickschwanzskorpion habe ich die sicherste händische Methode entwickelt. Stein aufheben, Skorpion sehen, Sand drauf bis nur noch der erhobene Schwanz rausschaut. Dann beherzt zupacken und nicht die Nerven verlieren wenn er einen mit den Scheren zwickt.
Wenn man dann loslässt....

Vorsichtig in den Sammelbehälter halten bis er loslässt.

Ich habe nie losgelassen, aber gruselig war es schon manchmal. Schlimm war es als mal eine Viper drunter war und ich nur an Skorpione gedacht hatte. Oder als ich in ein Feldwespennest gegriffen hatte. Die dortige Art ist scheinbar deutlich agressiver als unsere. Sie haben mich sicher hundert Meter weit verfolgt.

Gestochen wurde ich auch vielfach weil ich nicht schnell genug wegkam. Gottseidank war ich da schon weitgehendst immun.

Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Waldmeisterin am 03. November 2019, 23:24:42
mich schaudert, wenn ich deine Geschichten lese, partisanengärtner  :o Ich käme im Traum nicht auf die Idee, so ein Vieh, ob nun gefährlich oder nicht, einzufangen. Aber deshalb habe ich ja auch nur langweilige Hobbies  ;)

Aber graue Haare habe ich ob des Euscorpius nicht bekommen, alleine die Situation war halt a weng absurd.
Kind: Da liegt ein Tier auf der Kommode, Papa meint auch, das wäre ein Skorpion.
Ich: das wird wohl eine Kellerassel sein.
Kind: das hat aber Zangen und einen Stachel, guck's dir halt mal an.

Nun ja, dann war's dieses Tier. Jetzt liegt es in des Kindes Vitrine mit den Urlaubssouvenirs  :D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 08:42:31
Das ist der dritte Spinnenläufer in der Wohnung diese Woche.  :D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Mai 2020, 08:46:14
 :D

Habe ich erst einmal gesehen, in einer Pension in Eurer Gegend. Tolles Tier. Das hatte richtig "Persönlichkeit", als es sich aufgerichtet und mich "angesehen" hat.  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 08:54:43
Mich hat mal einer gebissen. Nichts Schlimmes, eine etwa eine Stunde anhaltende Rötung der Handinnenfläche auf etwa 2-Euro-Stück-Größe. Ich war nur erstaunt, dass die Mundwerkzeuge tatsächlich durch die Haut kommen.

Den nächsten, den ich fange, schick ich dir dann mit der Post.  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 13. Mai 2020, 11:31:02
:D

*stellt sich an*
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 11:45:30
Stell dich nicht so an!  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2020, 14:50:13
dann werd ich den nächsten retten vor dem staubsauger, den namen kannte ich nicht
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: martina 2 am 13. Mai 2020, 15:00:34
Mich hat mal einer gebissen. Nichts Schlimmes, eine etwa eine Stunde anhaltende Rötung der Handinnenfläche auf etwa 2-Euro-Stück-Größe. Ich war nur erstaunt, dass die Mundwerkzeuge tatsächlich durch die Haut kommen.

Den nächsten, den ich fange, schick ich dir dann mit der Post.  ;)

Vor Jahren hatte ich aus gegebenem Anlaß hier mal die Frage gestellt, ob Spinnen beißen können. Sie wurde heftigst verneint, unter Hinzuziehen von Beispielen und schlagkräftigen Argumenten wie z.B., daß Spinnen gar nicht über geeignete Beißinstrumente verfügen, um die Haut zu durchdringen.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 15:01:15
Spinnenläufer erobern das westliche Mitteleuropa (PDF)
.
Unsere hiesige Zeitung entblödete sich nicht, über Spinnenläufer so zu berichten:

"Schreckenstier Spinnenläufer siedelt sich in Südbaden an:
Ein solches Wesen möchte man nicht als Mitbewohner haben: lange und vor allem viele – viel zu viele – Beine, riesige Giftklauen, Panzerplatten auf dem Rücken, enorm lange, vielgliedrige Fühler oder Antennen. Was sich anhört wie die neueste Schöpfung aus Hollywoods Special-Effects-Schmiede für den nächsten "Alien"-Film, ist ein putzmunteres Kerlchen und gehört dem an unheimlichen Kreaturen nicht gerade armen Reich der Hundertfüßer an: der Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata). Das Tier sieht aus wie eine alptraumhafte Kreuzung aus Tausendfüßer und Kellerassel.
...
In seiner Raubgier kennt der Spinnenläufer kein Erbarmen. Noch während er damit beschäftigt ist, genüsslich seine Beute zu verspeisen, kann es durchaus vorkommen, dass er sich mit seinen langen Hinterbeinen bereits bis zu vier weitere Opfer für die nächsten Fressgänge krallt."
.
Was soll man dem Autor wünschen: ein entspannteres Verhältnis zur Natur und dem Objekt seiner Schreibfeder oder Alpträume, aus denen er schweißgebadet erwacht?
.
Vielleicht so: Gary Larson?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 15:03:33
Mich hat mal einer gebissen. Nichts Schlimmes

Vor Jahren hatte ich aus gegebenem Anlaß hier mal die Frage gestellt, ob Spinnen beißen können. Sie wurde heftigst verneint, unter Hinzuziehen von Beispielen und schlagkräftigen Argumenten wie z.B., daß Spinnen gar nicht über geeignete Beißinstrumente verfügen, um die Haut zu durchdringen.
Martina, Spinnenläufer sind keine Spinnen. Sie sind Verwandte der Hundertfüßler (Chilopoda, Centipeden) und, im weiteren Sinne der Tausendfüßler (und, noch weiter, der Insekten). Unter den Centipeden gibt es in den Tropen schon ein paar beißkräftige Vertreter.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 13. Mai 2020, 15:26:00
Puh...ich mag so Spinnengetiere nicht.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 15:30:04
Das geht vielen so. Diese Furcht und der Ekel vor Creepy Crawlies sind anerzogen.
Als Gartenliebhaber sollte man da ein entspanntes Verhältnis entwickeln, finde ich.
Und Spinnen von Nicht-Spinnen unterscheiden.  ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Katrin am 13. Mai 2020, 15:32:04
Dann sollte der Spinnenläufer dein Lieblingstier werden, der frisst nämlich unter anderem Spinnen.

Ich bin diesem hübschen Tier vor längerer Zeit in einem Zimmer am Trasimener See begegnet und ich fand es schon damals, ohne googeln zu können, nicht sehr furchterregend, sondern außergewöhnlich schön.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: martina 2 am 13. Mai 2020, 15:34:15
Mich hat mal einer gebissen. Nichts Schlimmes

Vor Jahren hatte ich aus gegebenem Anlaß hier mal die Frage gestellt, ob Spinnen beißen können. Sie wurde heftigst verneint, unter Hinzuziehen von Beispielen und schlagkräftigen Argumenten wie z.B., daß Spinnen gar nicht über geeignete Beißinstrumente verfügen, um die Haut zu durchdringen.
Martina, Spinnenläufer sind keine Spinnen. Sie sind Verwandte der Hundertfüßler (Chilopoda, Centipeden) und, im weiteren Sinne der Tausendfüßler (und, noch weiter, der Insekten). Unter den Centipeden gibt es in den Tropen schon ein paar beißkräftige Vertreter.

Danke, Bristlecone. Hätt ich ja eigentlich sehen können  :-[
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 13. Mai 2020, 15:36:17
Pur bildet!  ;D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: martina 2 am 13. Mai 2020, 18:32:29
Ja. Und imer wieder wird man auf die eigene Unuzlänglichkeit zurückgeworfen  ;D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: StevenH am 22. Mai 2020, 09:23:31
ich habe da ein eher unsympathisches Tier auf meinem Kommödchen im Flur entdeckt.

Hallo

sieht nach einem jungen Kaiserskorpion (Pandinus Imperator) aus. Wohn in Zentralafrika.
Wahrscheinlich hält in der näheren Umgebung jemand die Tiere und ein Jungtier ist ausgebüxt. War zu trocken in der Wohnung. Da sterben die.

Steven
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: StevenH am 22. Mai 2020, 09:34:18

Beim Nordafrikanischen Dickschwanzskorpion habe ich die sicherste händische Methode entwickelt.

Hallo partisanengärtner

die Androctonus mit der Hand zu fangen ist keine gute Idee. Ihr Gift ist extrem schmerzhaft. Nach dem ersten Stich wirst du die nicht mehr so fangen. mich hat mal ein halb erwachsenes Tier in den Finger gestochen. Tat richtig Aua. Verbunden mit einer kräftigen Schwellung. Und das ca 12 Stunden lang.
Nimm eine Arterienklammer oder so etwas.
Totesfälle sind zwar selten (das Tier muss dich intravenös stechen) kommen aber vor.

Steven
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Bristlecone am 25. Oktober 2021, 13:14:52
 :D
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Wühlmaus am 25. Oktober 2021, 13:34:59
Du scheinst wohl doch in einem Terrarium zu leben  :o  8)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 25. Oktober 2021, 14:04:50
:D

:D

*immernochauchwill*
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Oktober 2021, 19:14:10
Bis zu uns nach SH hat er es auch noch nicht geschafft.
VG wolfgang
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2022, 16:49:37
Du scheinst wohl doch in einem Terrarium zu leben  :o  8)

à propos: unser schlafzimmer scheint (auch) moospolster- und mulmqualitäten aufzuweisen. :-X ;D

gestern erlegte ich dort jedenfalls in einem panikanfall ein munter an der wand krabbelndes, die scherenarme schwenkendes dunkles ding. :o 8)

laut nachträglich getätigter recherche ist das sicherheitshalber aufbewahrte mit einem klebestreifen erschlagene vermeintliche horrorobjekt ein harmloser pseudoskorpion. :-[
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Frau Hummel am 29. Mai 2022, 17:14:10
Eventuell ein Bücherskorpion? https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion  Ich hab die auch ab und zu und freu mich dann immer :)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2022, 21:25:05
ja, vielleicht – so schade, ich blöder depp; das arme tier :-[ :'(

beim nächsten freue ich mich dann auch. :)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2022, 21:29:12
Ja, auf jeden Fall ein Pseudoskorpion und wahrscheinlich Chelifer cancroides. Die meisten anderen Arten aus der Gruppe dürften die trockene Raumluft kaum ein paar Stunden lebend überstehen. Schön, ich habe lange keinen mehr gesehen.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Cryptomeria am 30. Mai 2022, 10:58:14
In 30 Jahren hatte ich einen einzigen.
VG Wolfgang
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2023, 15:31:21
gerade sehe ich, dass die diesjährigen feldwespen beim nestbau einen (mehr als einen?!) weg durchs dach in die kleingartenlaube gefunden haben – letztes jahr nisteten die brav und friedlich so, dass sie im dach blieben und zum garten ausflogen, jetzt krabbeln ca. 20 stück in der laube am fenster und an der decke und kommen nicht raus. :-\

was kann ich tun, außer für die nächste saison eine bessere abdichtung zu planen oder müssen die nun einfach "lernen" durch sterben? :-X :-[
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Cryptomeria am 09. April 2023, 22:11:00
Tagsüber Fenster auf und erstmal alle raus. Dann schauen, wo sie durchschlüpfen nach innen und evtl. dort  Loch verschließen.
VG Wolfgang
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2023, 22:16:46
ich fürchte, die können überall durch, seit ich die innere deckenabhängung entfernt habe – das ist ein zusammengeschusterter laubenvorbau mit lauter ritzen… und ich bin ja nicht jeden tag im garten, arme feldwespen. :P

ich hoffe irgendwie auf das sozialverhalten, vielleicht können die mithilfe von tieren noch im dach den weg hinausfinden?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Cryptomeria am 11. April 2023, 10:10:00
Wenn sie überall durchschlüpfen, kannst du nur hoffen, dass sie auch wieder so irgendwie rausfinden. Vielleicht sind sie clever genug.
VG Wolfgang
Titel: Re: Feldwespen in der Gartenlaube
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2023, 21:27:15
Die „Cleverness“ beruht darauf, dass die Feldwespen (und andere Wespenarten) dem Licht folgen.
Sprich: Von Nest weg -> dem Licht zu. 🌞 🐝

Es ist nur ein scheinbares: Aber sie nehmen einen anderen Weg zum Nest, weshalb können sie den nicht als Rückweg benutzen. Machen ja die übrigen Wespen sonst auch.

Ja schon, jedoch wird von dem Einflugloch „eine Art Foto gemacht“.
Es folgt Landeanflug und hinein in die Dunkelheit der Duftspur entlang.
Zum raus gehen hat ausschliesslich Lichtschimmer 1. Priorität.

Überwinterungskolonie von Feldwespen

 Feldwespen (Polistes) | Lebensweise / Steckbrief


Seit die innere Deckenabhängung entfernt ist, bleibt Fenster offen lassen ist die einfachste und kosten günstigste Variante.

Grüsse Natternkopf


Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: oile am 11. April 2023, 21:45:26
Einige "meiner" Feldwespen haben ein kleines Nest an der Innenseite des Deckels vom Gaskasten. Ich weiß nicht, wo sie überwintern, aber sie sind wieder an Ort und Stelle.
.
Zwerggarten, könnte es sein, dass sie irgendwo in der Laube überwintert haben und jetzt zur Nestgründung raus wollen?
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2023, 21:47:14
natternkopf, danke auch dir, allerdings ist fenster auflassen keinesfalls möglich: die versicherung zahlt dann nicht bei einbruchsschäden und dieser fürchterliche laubenvorbau besteht zur hälfte aus glasbausteinen. das mit der duftspur finde ich aber hochinteressant und vielleicht klappt es dann damit in der dämmerung, jedenfalls saßen letztens abends wesentlich weniger wespen sichtbar in der laube herum, als mittags.

falls die alle erschöpft (und danach tot) zu boden gesunken sein sollten, werde ich hier beichten. :-\

edit: dann sind/waren das alles königinnen!?! :o

edit2: ich liebe feldwespen. :) :-\
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2023, 22:06:22
Salü zwerggarten

Was für Fenster wohl drin sind?

Bei Sprossenfenster bestände die Möglichkeit, dass ein obiges rausgenommen wird.
Die übrigen mit Papier, Kalkanstrich, Karton, Tuch abdunkeln.

So wäre vermutlich der Versicherungsschutz noch gültig und das Ausflugsloch klar erkenntlich.
Eine abgewandelte Art einer Katzenklappe.
Ein Drahtgitter in das grosse Flugloch hinein und die Katzen bleiben draussen.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2023, 22:09:36
breiter als hohe 70er jahre-thermopen-fenster, keine chance. aber daneben ritzen im orangenkistenbau ohne ende. :-X ::)

edit: hier ein uraltes foto
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: oile am 11. April 2023, 22:30:23
Die Wespen, die jetzt unterwegs sind, sind alle Königinnen. Bei Feldwespen gründen manchmal einige wenige Schwestern gemeinsam einen neuen Staat, aber bestimmt nicht 20.
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2023, 23:00:58
… Zwerggarten, könnte es sein, dass sie irgendwo in der Laube überwintert haben und jetzt zur Nestgründung raus wollen?

laut natternkopfs link werden die königinnen bei mir unterm dach nahe beim alten nest überwintert haben und es waren bei mir auch welche draußen, nicht nur in der laube.

dem link zufolge können es jedenfalls mehr als 10 sein, da wurden definitiv in einem jahr 13 gezählt.

auf 20 stück bestehe ich natürlich nicht, es waren aber sowohl am fenster als auch an der decke mehr als drei und draußen flog/krabbelte/saß/guckte es eben auch. gefühlt viele! :o 8) ;)
Titel: Re: tiere in der wohnung
Beitrag von: Mona6464 am 11. April 2023, 23:09:46
Vor Jahren ist mal ein Rabe gegen ein Fenster geflogen, als wir es dann aufgemacht haben kam er rein. War wohl ein zahmes Tier, hat uns eine Weile besucht und ist dann wieder weggeflogen. Hab damals sogar noch ein Video gemacht.
Junge Fledermäuse haben sich auch schon mehrfach nachts durch ein geöffnettes Fenster ins Haus verirrt. Eine unserer Katzen hat auch prompt eine gefangen, zum Glück hat die Fledermaus keine ernsthafte Verletzung davongetragen. Allerdings hat sie die Katze in die Lippe gebissen oder gekratzt was sich zu einer hartnäckigen Entzündung entwickelt hat.
Dann verirren sich auch regelmäßig Vögel in unseren Wintergarten, da heißt es  schnell sein und  alle Katzen wegsperren. Manchmal verirrt sich da auch eine Libelle rein, diesen braucht man aber nur einen Besenstiel anzubieten und so kann man sie problemlos raus tragen.
Kröten und Tigerschnegel verirren sich regelmäßig in unseren Keller.
Und ich erinnere mich als ich Kind war haben einmal Vögel im Schlafzimmer meiner Eltern auf der Gardinenstange gebrütet.