garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Dietmar am 21. Februar 2009, 14:22:21

Titel: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 21. Februar 2009, 14:22:21
Dieser Thread ist für solche Beiträge vorgesehen, die thematisch nicht in die anderen Spezialthreads passen.

Zurück zum Thread "Wein- und Tafeltrauben"
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 26. Februar 2009, 21:29:49
@ speziell für alle Pfälzer
Der traditionsreiche pfälzer Baumarkt Hornbach verkauft unveredelte Keltertrauben aus Holland ::) für 3,xx €. Kohle geht halt vor!
VG
Giaco


Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: max. am 26. Februar 2009, 21:52:28
welche sorte? keltertrauben aus holland? ob das unbedingt sein muß?
(beim regionalen veredler kosten übrigens veredelte keltertrauben deutlich weniger als drei euro das stück, und das in hervorragender qualität)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 26. Februar 2009, 22:07:16
@max
Das war als Kritik an jenem Baumarkt gemeint. ::) Ausdrücklich nicht als Aufforderung zum Kaufen.

Sorte ist gut. Die genialen Holländer haben einfach "Bourgogne" unter ein Bild, was blaue Trauben zeigt, geschrieben. Das wars.

Die Beschreibung der weißen Sorte habe ich mir leider nicht gemerkt.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 28. Februar 2009, 21:09:31
@Dietmar
Ich habe gerade mal versucht, meinen Link zu wirtualna winnica anzuklicken, aber es kam eine Fehlermeldung: unbekannte Datenbasis

--> Also entweder gibt es diese Rebschule nicht mehr oder diese hat ihre Adresse geändert. Mit google habe ich die neue Adresse auch nicht gefunden oder bei den vielen gefundenen Seiten übersehen.

Wer weiß etwas genaueres?

Die Seite ist nicht erreichbar. Google hat sie am 23.02.09 das letzte mal gescannt. Vielleicht basteln sie gerade daran, die Adresse existiert jedenfalls noch.
VG

P.S. War Deine Frage im richtigen Thread ;)?

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 28. Februar 2009, 23:29:26
@giaco85

Zitat
P.S. War Deine Frage im richtigen Thread ?

Ich versuche mich zu bessern.

Der Thread "Weinbau: Bezugsquellen und Links" ist allerdings noch gesperrt. Dieser Thread hier wäre besser gewesen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 01. März 2009, 09:29:12
@ dietmar
Wirtualna Winnica ist wieder zu erreichen.
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 08. März 2009, 19:19:23
da es wohl keinen tafeltraubentag geben wird rückt für mich wieder ein eigener traubentag in den vordergrund.

falls interesse bei einigen besteht frage ich ach mal bei 1-2 weiteren sammlern an ob interesse besteht und sie trauben zur verfügung stellen. mit meinen zuammen käme v.a. eine beachtliche anzahl an weniger bekannten und älteren sorten zusammen ( ca. 250 schätze ich), die neueren hat ja fast jeder und wir könnten es etwas aufteilen sodass ich keine 40 sorten mitnehmen müsste.

denn wer kennt schon olympia, panonnia, csaba, muskattrollinger tompa, baco usw........
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 15. März 2009, 12:35:52
@flammeri

Ich habe mir gerade mal Dein aktuelles Wetter mit der Webcam im Hotel Rosenstock angesehen.

Irgendwie sieht das bei Dir noch nicht allzu frühlingshaft aus. Wenn die betreffende polnische Rebschule mit der Lieferung wartet, bis bei Dir Frühling ist, dauert es noch ein paar (viele) Wochen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 15. März 2009, 12:51:40
@trauben-freund

ich habe Deinen letzten Beitrag mal wieder zum Anlass genommen, bei der LWG in Sachen Termine nachzuschauen. Bei einigen Rubriken sind die Termine schon bis Jahresende veröffentlicht.

Nur der Gartenbau und insbesondere alles Obstige inklusive Tafeltrauben haben eine Terminliste bis nur Juli. Offensichtlich ist in dieser Sparte noch nicht im Detail klar, wie es weiter geht (fachlich? personell? ...?) und das nicht nur bei den Tafeltrauben, sondern auch bei anderen Obstsorten.

Es wäre sehr schade, wenn das Projekt Tafeltrauben beendet werden würde, wo doch in den letzten Jahren soviel auf diesem Gebiet finanziell, fachlich und personell investiert wurde und die LWG in Sachen Tafeltrauben einen Spitzenplatz im deutschsprachigen Raum errungen hat.

Falls sich unsere Befürchtungen bestätigen sollten, gewinnt Dein Vorschlag eines eigenen Tafeltraubentages weiter an Aktualität.

Vorsichtshalber kannst Du mal bei Deinem Landrat den Antrag stellen, die Straße von der Autobahn bis zu Deinem Grundstück vierspurig auszubauen, damit diese den Verkehr zu Deinen Tafeltraubentag auch fassen kann. ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 15. März 2009, 14:52:16
Wenn die betreffende polnische Rebschule mit der Lieferung wartet ...........

Sind eure Reben denn immer noch nicht angekommen???
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 15. März 2009, 19:15:46
War schon mal jemand auf der Tafeltraubenseite von Rebschule Bäder:
http://www.villabaeder.de/rebschule/tafeltrauben.html???
Weiß jemand, warum man da nur mit Passwort reinkommt?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dreizehn am 15. März 2009, 19:36:42
http://www.villabaeder.de/rebschule/verkaufssortiment.html

Wird so leider nicht recht weiterhelfen. Du musst anfragen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 23. März 2009, 19:55:44
Hallo,
Hier auch nochmal der Hinweis, die letzte Lieferung ist heute eingetroofen. Näheres dann per pn heute oder morgen, nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe.
LG Lisa
PS. Habe echt schon befürchtet,daß daraus nichts wird ::)
@Dietmar:
ans Pflanzen ist eh vor Mai nicht zu denken, aber ein paar Schneeglöckchen haben schon den Weg durch den Schnee gefunden ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 27. März 2009, 17:03:56
@flammeri

ich freue mich, daß die letzte lieferung eingetroffen ist. :D
das lange warten und hoffen war purer stress für ungeduldige trauben-fans.

spätestens jetzt muß man sich gedanken zu machen, wohin die neuen reben gepflanzt werden sollen. 2 meiner "alten" reben werden wohl in den rebenhimmel entfleuchen müssen. ::)

ich habe mich in der vergangenheit bereits von einigen rebsorten verabschiedet.
denn "alles neue macht der mai." nichtsdestotrotz werde ich die eintreffenden reben im april gleich an einen passenden standort setzen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 31. März 2009, 19:21:17
heute sind die wurzelreben nach ihrer langen reise bei mir eingetroffen.
ich möchte mich an dieser stelle bei flammeri für die koordination unserer bestellungen herzlich bedanken. es war bestimmt mühsam, immer wieder wegen der bestellungen nachhaken zu müssen.
mein dank gilt auch dem bekannten von trauben-freund. er übernahm die lange zwischenlagerung vieler reben.
so sind wir in den besitz exklusiver tafeltrauben gekommen.
die verwendeten unterlagen sind meistens angegeben. folglich kann man den 125 AA gleich etwas (mehr) magnesium verabreichen, denn sie reagieren leicht auf magnesium-mangel.



Polnische Wurzelreben

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 31. März 2009, 21:53:29
Meine sind heute ebenfalls angekommen. Auch ich möchte mich bedanken.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 01. April 2009, 09:41:40
auch ich möchte mich bedanken und werde sie ende der woche abholen, zusammen mit patrizia und lessepo .


vllt. kann ich mich im herbst zu einer kleinen reise ins elsaß aufraffen und dort ein paar schätze mitbringen. für alle, die bei mir ISA,Exalta und Mireille gekauft haben, freut euch schon jetzt ;D imho besser als frumoasa!!


zudem hat er ca. 20 neue sorten bekommen, darunter viele resistente kernlose!!

 aber jetzt gilt es erstmal gespannt den austrieb abzuwarten und auf gescheine zu hoffen.

thema austrieb @ dietmar

an deiner stelle würde ich die gelegenheit nutzen und alle, die es nicht wert sind oder dich nicht vollauf begeistert haben zu roden. ich schätze bei der dereitigen witterung wird mitte april schon richtig die post abgehen, was bis anfang mai nicht austreibt wird meist nichts mehr. kannst mir auch mal deine sortenliste geben und den platz sagen , den du hast. wir finden da sicherlich was schönes neues was gut frost abkann!!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 01. April 2009, 22:48:46
@trauben-freund

Am Schlimmsten hat es die Reben getroffen, die ich im August 2008 gepflanzt habe: Arkadia, Juliane, Kodrianka, Frumoase Alba. Diese Reben hatten zu wenig Zeit, sich so weit zu entwickeln, dass sie richtig winterfest im Sinne dieser extremen Temperaturen werden konnten.

Übrigens war es meines Wissens nach in den höheren Lagen (Oberlausitz, Erzgebirge) dieses Mal nicht so kalt wie bei mir im Flachland. Ich hoffe, dass der nächste Extremwinter wieder ein paar Jahrhunderte wartet. Aber ich befürchte, dass die seit 2 Jahren eingesetzte globale Abkühlung erst in ca. 3 Jahren einer allmählichen Wiedererwärmung weicht.

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 02. April 2009, 07:57:47
Wenn Du die Reben den Winter über gut über die Veredlungsstelle angehäufelt hattest, schlagen diese unten garantiert wieder aus. Dann kannst Du dieses Jahr einen ordentlichen Stamm hochziehen und nächstes Jahr siehste nix mehr vom Frostschaden. Trotzdem viel Glück beim "Austrieb"!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 02. April 2009, 22:16:13
@alle Mitbesteller:
Ich freu mich auch total über meine Reben. Fragt lieber nicht, wie viele aus ursprünglich 2 Sorten jetzt geworden sind :-X Aber ich bin ja fleißig am Platz schaffen ;D
Ansonsten gern geschehen und bin unserem "Lagerist" und Rebenhüter auch sehr dankbar. Mir wäre diese Aufgabe wahrscheinlich über den Kopf gewachsen.
LG Lisa
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 08. April 2009, 22:26:40
Auch meine Reben sind angekommen :D :D :D
Viele Dank noch mal an Lisa für ihre Mühe und Geduld mit uns Ungeduldigen. Danke auch an den Herbergsvater der Reben in diesem kalten Winter.
Lassen wir es wachsen!
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 14. April 2009, 22:04:03
@ alle Mitbesteller
Sind bei euch schon die ersten Reben aus Osteuropa erwacht?
Ich habe diejenigen, die sehr im Winterschlaf zu sein scheinen erstmal getopft und in den Folientunnel gestellt.
Schaun mer mal was passiert.
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 14. April 2009, 22:50:45
meine osteuropäer habe ich in den ersten apriltagen direkt ausgepflanzt.
jetzt im frühjahr mache ich täglich den obligatorischen kontrollgang an meinen reben.
für "traubenhaie" ist das die erste bürgerpflicht, man darf schließlich nichts verpassen! ;D

an 2 der neuerwerbungen konnte ich bereits leichtes knospenschwellen feststellen. :)
über eine im freien gepflanzte rebe brachte ich folienschlauch als windschutz an.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 15. April 2009, 09:08:50
bei mir ist das sehr unterschiedlich......

manche habe ich im topf ins folienhaus und es zeigt sich noch gar nichts, GALBENA NOU habe ich sofort ausgepflanzt und die schiebt schon deutlich an.....
tomaisky wird bald erstes blatt öffnen.

die vor 2 jahren gekauften dienal, lora, arkadia, talizman und kodrianka werden alle tragen :) :D
talizman ist mit 3 geöffneten blättern am weitesten, mal schaunen wann die blüht.


wenn königin der weingärten wiedermal zickt beim fruchtansatz kommt die eine raus und es wird ein platz für fantasja frei.



@werner

der muskatgutedel zeigt lang als auch an zapfen hervorragenden fruchtansatz, wir haben wohl einen guten klon erwischt oder du hattest früher pech. auf jeden fall wüsste ich von dir gerne ob die, die ich dir gegeben habe auch so toll trägt.über den geschmack braucht man ja nix zu sagen ;)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 15. April 2009, 15:35:59
@trauben-freund

den Muskatgutedel besitze/besaß ich nicht, vlt. hat ihn ein namensvetter bekommen.

deine Lora (Juliana) und Talizman stehen bestimmt im folientunnel.
wegen der rein weiblichen blüte würde ich zur rebblüte gutes belüften empfehlen.
besonders Talizman soll etwas empfindlich sein, was die befruchtung anbelangt.
wir wollen schließlich alle von deinen ersten ergebnissen profitieren. ;)

du zauberst immer wieder neue sorten aus dem hut. 8)
welche eigenschaften hat denn Fantasja?
ich glaube, in diesem thread werden wir langsam ot.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 15. April 2009, 17:22:22
Hallo zusammen,
meine Reben sind alle noch im Winterschlaf. Habe sie in der Garage zwischengelagert, da war es tagsüber zwar recht warm, aber nachts kühlte es sich auf 2° ab. Die weinen nicht mal, obwohl sie erst jetzt geschnitten habe. Die hat man bestimmt erst vorm Versand aus dem Kühlhaus rausgeholt.
LG Lisa
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 15. April 2009, 19:47:54
sollte

@ max

heißen.

zu fantasja

http://www.baylaurelnursery.com/order/clicksite.cgi?cart_id=&xm=on&ftr=GrapesTable&p=Grapes_-_Table
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 16. April 2009, 15:38:07
+++ aktuell sind 66 % der neuzugänge erwacht +++
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 22. April 2009, 19:17:12
Hab' mir heute mal die Austriebe an meinen Reben näher angesehen. Bei manchen Sorten hab' ich massiven Frass an den frischen Trieben durch Erdraupen (sog. Ackereulen). Vor allem Muscat bleu ist betroffen (Feinschmeckerraupen???) Die Beiaugen treiben zum Glück alle durch. Werde wohl heute nach Sonnenuntergang mit meiner Taschenlampe mal auf Jagd nach den Sch...viechern gehen! Ganz toll treiben Arkadia, Frumoasa alba und Kodrianka aus. Venus hat ein paar leichte Frostschäden, auch bei Suffolk red bleiben Hauptaugen aus. Ansonsten ziemlich normaler Austrieb.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Apfelfreund am 22. April 2009, 20:07:31
Ich habe letztes Jahr bei meiner Katharinarebe, die ich 2007 pflanzte, keine Traube gehabt, dafür aber einen gewaltigen Austrieb. Ich habe diese Jahr den Haupttrieb und einen kräftigen Geiztrieb auf etwa 10 Augen angeschnitten. Bin gespannt, ob der Geiztrieb auch Gescheine hervorbringt; vom Haupttrieb erwarte ich das einfach mal :D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: max. am 22. April 2009, 22:23:18
rebentwicklung riesling: bbch 14 - viel zu früh.*

*bbch-code bei reben mit bildern: siehe hier
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 22. April 2009, 23:16:49
Katharina erreicht momentan ES 15.

über eventuelle spätfröste mache ich mir keine großen sorgen, denn mein beamtenbaum (catalpa bignonioides) beginnt zu treiben.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Apfelfreund am 25. April 2009, 14:18:07
Katharina ist bei mir etwa bei bbch 11, freistehend
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 25. April 2009, 19:49:39
@max

Zitat
*bbch-code bei reben mit bildern: siehe hier

Die Weinstube von Vincenz-Richter kenne ich schon seit ca. 40 Jahren. Damals war das eine der wenigen Bezugsquellen von sächsischen Weinen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 03. Mai 2009, 15:58:12
zu den aus Polen gelieferten reben:

wer nach der teilweisen langen zwischenlagerung ausfälle befürchtet, den muß ich leider "enttäuschen".
alle meine pflanzen zeigen lebenszeichen (ES 9 bis ES 14 nach bbch). :) 8)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 09. Mai 2009, 12:50:48
bei mir gestern schwerster hagelschaden seit ich reben im garten habe :-\

manche sorten mit bis zu 50% triebe abgebrochen, praktisch keine ist unversehrt geblieben und bei etlichen gescheine abgeschlagen. v.a. die jngen hat es bös getroffen ( kein wunder wenn 2 von den 3 trieben brechen).

ich hoffe das war für dieses jahr sonst werde ich ernste probleme mit dem anschnitt für nächstes jahr bekommen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 11. Mai 2009, 20:50:37
@traubenfreund
Ich kann es dir gut nachfühlen. Auch bei uns am 8.05. schweres Gewitter mit Hagel. Ich bin wie ein elektrisiertes Huhn auf und ab gelaufen. Habe aber noch mal Schwein gehabt nur minimale Schäden. Mal sehen, wie das Jahr weiter geht.

Reben aus Osteuropa
Habe die 100 % erreicht. Alle treiben. Spitzenreiter Izjuminka letzte, die totgeglaubte Rusbol uluc.
Geduld, des Gärtners Leidenschaft ::).
Vielen Dank nochmals an Flammeri und den Herbergsvater.
VG
Giaco


Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 14. Mai 2009, 16:40:28
Ich hab' mir das ehrlichgesagt auch schon des öfteren überlegt, ob das jetzt mit den Unterforen im Vergleich zu den Vorjahren unbedingt besser ist! Ich finds eher nicht so gut. Warum kann man das nicht alles wieder in ein einziges Forum zusammenschmeissen. Die Interessierten lesen es ja sowieso!

wenn sich die mehrheit dafür ausspricht kann der alte zustand wiederhergestellt werden.
die "alteingesessenen" traubenfans - ich rede von einem zeitraum von 2 jahren - haben sicherlich jeden beitrag ab Wein 2007 gelesen. aber viele von ihnen konnten später gesuchte beiträge nicht mehr lokalisieren. neu angelegte fragen in einzelthreads gingen im nirwana des obstforums verloren.
die neuordnung nach den jetzigen einzelthemen fand in einer mehrwöchigen abstimmung statt, zu der alle reben-interessenten aufgerufen wurden.

für besucher aus anderen foren oder neulingen im rebenanbau wirkt es eher abschreckend, wenn spezielle fragen und antworten in einem einzigen endlosthread versteckt sind. oftmals wurde die gleiche frage mehrfach gestellt.
in dieser hinsicht sollten wir etwas rücksicht ausüben.

das ursprünglich vorgesehene, perfektere modell war leider nicht machbar, aber so schlecht finde ich das heutige nicht.
nach einem jahr laufzeit renkt sich wahrscheinlich einiges ein. vorher sollten wir uns nicht den kopf über evt. änderungen zerbrechen.
ich hoffe diese zeilen waren im sinne unseres threadverantwortlichen Dietmar, (der seinen erfrorenen reben nachtrauert)? ???
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Botaniker am 16. Mai 2009, 18:59:41
@werner987

ich fand die alte Einteilung besser. Sehe mir heute noch gerne den 2008er Thread an. Mit der Suchfunktion findet man eigentlich alles, was man braucht.

Vorgestern auch bei mir Hagel. Gott sei Dank nur kleine Korngrößen. Ein paar Blätter zerfetzt, Gescheine zumindest nicht sichtbar geschädigt. Und für nächste Woche schon wieder Gewitter voraus gesagt ...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 16. Mai 2009, 20:16:17
@Botaniker

wenn die gescheine intakt sind ist es nur ein kurzfristiger schaden. die blätter wachsen schnell nach. bei luftiger erziehung ist die botrytisgefahr nicht allzu hoch.
vor dem austrieb der reben hatte es bei uns einmal gehagelt - bis jetzt ist alles im grünen bereich. heute erstmals etwas regen nach 3 wochen steppenklima. wer hier keine hausreben anbaut hat den klimatrend verschlafen. vor 15 jahren traten noch öfters maifröste auf. jetzt sind einzelne grüntriebe bereits 1 m lang...spätestens anfang juni wird die rebblüte beginnen.

ps.:
hast du eine bezugsquelle gefunden - Blauer Gänsfüßer?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 17. Mai 2009, 09:43:26
kann jemand bitte mal ein bild von einem Juliana-Trieb hier reinstellen???

mir ist aufgefallen, dass meine Lora und die Juliana-Blätter von Schmidt deutlich unterschiedlich ausschauen. Da das Holz von Schmidt direkt aus Veitshöchheim kommen müsste und meines aus Polen liegt wohl eher bei meiner das problem aber vllt. hab ich auch nur eine tolle andere sorte erwischt ;D

übrigens alle polen-reben von lisa ausgetrieben !!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 17. Mai 2009, 12:31:45
von Lora scheint es einige varianten zu geben.
stelle doch von deiner Lora mal ein bild ein.
meine Juliana von Schmidt sieht so aus:



Juliana 17_05_2009


Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 17. Mai 2009, 12:52:10
das von schmidt und deines decken sich, also keine falsche beschriftung seitens schmidt/hahm.

meines sieht wie dieses hier aus ( bild von polnischer rebschule)

http://www.winogrona.org/modules.php?name=Odmiany&file=foto&fid=137

breiter als lang und viel weniger spitz
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Botaniker am 17. Mai 2009, 16:16:19
@Werner987

So was wie in diesem Jahr habe ich im Voralpenland noch nicht gesehen. Mitte März noch 20cm Schnee, Ende März/Anfang April der Umschwung, seitdem keinen Luftfrost mehr, nur zwei Mal leichten Bodenfrost. Unglaublich. Halt schon Ausschau nach Südlagen, an denen ich in 10-20 Jahren Burgunder ziehe. Randbepflanzung mit Palmen.

Gänsfüßer bekomme ich direkt vom Dienstleistungszentrum Rheinland-Pfalz! Hätte ich nie erwartet. Mir wurde aus dem Restbestand einer neuen Weinberganlage eine Wurzelrebe versprochen. Warte sehnsüchtig auf die Lieferung! Ich werde berichten...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 17. Mai 2009, 17:21:23
@trauben-freund

das blatt deiner Lora ist auch weniger gezahnt und ohne stielbucht.
wenn ich die sache richtig verfolgt habe wird dir eine kostprobe zur verfügung stehen.
das sortenkarussel bleibt spannend. 8)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 17. Mai 2009, 17:36:19
Bei mir sieht Juliana eindeutig auch so aus wie auf dem Foto von Werner. Das Blatt von Trauben-Freunds Lora erinnert mich eher an Kodrianka.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 17. Mai 2009, 19:43:09
keineswegs, kodrianka deutlich rote blattadern und der mittlere lappen stärker ausgeprägt.

ja, lora wird kostprobe zulassen, im moment 10-11 geöffnete blätter
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 18. Mai 2009, 20:28:10
@traubenfreund:
Habe mir jetzt etwas Zeit genommen und recherchiert. Deine Lora aus Polen müßte zu 99 % diese sein: http://vine.com.ua/sorta/stolovye/lora.html
Eigentlich unter Flora zu finden.
LG Lisa
PS. Kurze Zusammenfassung: weiblich also nicht selbstbestäubend, früh 110-115 Tage, relativ platzfest, große Trauben, größere Kerne, Schnitt kurz und mittel.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 19. Mai 2009, 16:50:45
Täusche ich mich oder würde dieser Thread nicht auch recht gut zu "Tafeltrauben und Anbauerfahrungen" passen?

Hier zeigt sich, was passiert, wenn mehrere Trauben-Threads nebeneinander laufen, nämlich dass sich die neusten Meldungen beim Start des Obstforums tendenziell nach hinten verschieben. Und wer schaut dann noch auf Seite zwei? Fazit: Argument für a) einen Tafeltraubenthread oder b) eigenes Tafeltraubenforum.

gut erkannt, aber nur die moderatoren können diesen thread an "Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)" anhängen. in dieser hinsicht verspüre ich etwas unsicherheit, der weinbau ist eben ein spezialgebiet. Bristlecone hatte einmal korrigierend eingegriffen.

normalerweise sollte für jeden, wenn er das Unterforum Wein- und Tafeltrauben betritt, ersichtlich sein, in welchem der bereits angelegten threads er seine beiträge (inklusive fragen) posten kann.
neue einzelthreads wollten wir damit vermeiden, weil sie schnell in vergessenheit geraten. die ausarbeitung der jetzigen struktur sollte eigentlich dieses problem beheben.

wie kann man neuen teilnehmern am weinbauforum am besten vermitteln, wo sie ihre beiträge themengerecht einstellen können?
für hilfreiche vorschläge soll dieser thread dienen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 19. Mai 2009, 17:15:38
Mein Vorschlag ist: zurück zur alten Struktur! Das war die ganzen letzten Jahre in Ordnung. Jetzt isses kompliziert und unübersichtlich. Sicher konnte das vorher niemand wissen - aber die Praxis zeigt es eben.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 23. Mai 2009, 17:43:46
Hallo,

ich bin von meiner 3-wöchigen Reise durchs Baltikum zurück. Nebenbei habe ich auch 2 Adressen unserer Thematik besucht.

a) die lettische Rebschule http://www.vinogudarzs.lv/index.html:

Ein Traubenfan ca. 60 km südwestlich von Riga hat bei der Privatisierung der Kolchose zwei größere Gewächshäuser gekauft und baut Tafeltrauben für den Verkauf an und vermehrt Reben (ich sah nur wurzelechte Reben), die er aus der Ukraine besorgt hat (siehe Internetseite). Ich habe mit dem Besitzer länger gesprochen und bin mit ihm durch seine Gewächshäuser gegangen.

Er hat mit den meisten weiblichen Sorten schlechte Erfahrungen gemacht (Bestäubung), insbesondere mit Podarok Ukraine. Da kann aber auch daran liegen, dass es im Gewächshaus keinen Wind zur Bestäubung gibt.

Da käufliche Spritzmittel zu teuer sindm mischt er sich ein eigenes aus Kupfersulfat und Kalkpulver.

Im Gewächshaus hat er etwa die gleichen Reifezeiten wie in Klimazone 7a ohne Gewächshaus.

Das dortige Klima ist vielleicht vergleichbar mit dem unserer Hochgebirgswinzer. Der Frühling kommt etwa 4 ... 6 Wochen später als in Klimazone 7a und der Winter dafür ca. 1 Monat eher. Das wird z.T. ausgeglichen mit längeren Tagen im Sommer als bei uns, denn der Polarkreis ist nicht weit. Der SAT-Wert liegt bei ca. 2100. Typische Sommertemperaturen liegen mittags bei nur 16 ... 18 °C. Im Freien gedeihen nur sehr zeitige Sorten an Südwänden. In allen 3 Baltenländern haben jedoch sehr viele Hausbesitzer ein Gewächshaus und da drinnen wachsen auch bei dortigem Klima Wein bzw. Tafeltrauben.

b) Desweiteren war ich auf dem vermutlich nördlichsten Weinberg der Erde westlich von Riga, ca. 115 m über NN, ca. 1,5 ha groß. Bei Gelegenheit stelle ich einmal ein Foto ein und Liste die angebauten Sorten auf. Von denen habe ich von noch keiner etwas gehört. Es kann sein, dass es auch Keltertrauben sind. Da ich keine angetroffen habe, werde ich mal im Internet zum Besitzer bzw. Betreiber (Kommune?)recherchieren, um Anbauerfahrungen zu erfragen. Angelegt wurde der Weinberg vor Jahren von einer Gruppe von Studenten, so dass die Chance gut ist, dass man in englisch mailen kann.

Hier mal eine automatische Übersetzung:

Sabiles Wein Hill

Wein Sabiles Berg wird als Sabiles Symbol. Auch Sabiles Emblem ist dargestellt in grape Haufen.

Wein Sabiles Hill ist einzigartig, weil sie hat Guinness Rekord Buch als die am weitesten nördlich-basierte Weinberg, wo die Trauben angebaut werden, im Freien. Gipfel befindet sich etwa 34 Meter über der Stadt und Abava Ebene.

Sabiles Vīnakalns wurde zweimal: Das erste Mal, deutscher Zeit (14. bis 16. Jahrhundert.), Aber nach, dass die gesamte Re-Start der ersten Zeit der lettischen Unabhängigkeit im Jahre 1936. Jahr.

Herzog Jacob an der Zeit von Reben Kultur Sabile aktualisiert mit neuen Sorten Wein Anbau vērtusies beschleunigt. Seit dieser Zeit (17.gs. Mitte), und in der Regel begann, um die Einrichtung des Mount Sabiles Wein. Wein Sabiles Hügel stark und sauer Wein sehr beliebt Herzogtum beiden Gerichten und in anderen europäischen Ländern, von denen dieser Wein exportiert wurde.

20. Jahrhundert Wein Sabiles Hügel Wiedergeburt begann im Jahre 1936. Jahr. Die verschiedenen Quellen erwähnt werden, dass die Initiative ging von dem damaligen lettischen Präsidenten Kārlis Ulmanis. Als Beweis dafür, daß der Wein, wurde Berg der lettischen Unabhängigkeit, und hat die Ernte 1939 werden. Herbst in Jelgava in Lettland fand im Wein-Ausstellung, veranstaltet von der lettischen Landwirtschaft Kammer, die auch in einem kleinen Hügel Sabiles Wein ersten Ernte stehen.

Weltkrieg, die brach Sabiles Wein Hügel Weiterentwicklung. World War Sabiles Wein Mount Installation fortgesetzt Pure Versuchsstation Gartenbau. Dann kommt die Zeit, in der sich verändernden Hängen der Meister des Weines, sank in der Intensität der Arbeit, und später der Wein war nie Hügel.

Die Schülerinnen und Schüler "die Begeisterung für die wichtigsten Sabiles Wein Berg begann der Wiederaufbau im Jahr 1989.

1995 27.aprīlī Sabiles Wein-Berg mit seiner Ankunft zu Ehren des ehemaligen Präsidenten von Lettland Guntis Ulmanis, die Erinnerung an diesen Besuch in der Wein-Fuß-Set Ābelīte.

2003 18.jūnijā lettischen Landwirtschaftsminister Martins Roze unterzeichneten ein Dokument, mit dem das Ministerium für Landwirtschaft aus dem Eigentum an einem Berg von guten Wein Sabiles District Council. Da Wein ist ein Berg in der Gemeinde im Besitz der Verwaltung im Umgang Sabiles Regierung Agentur "Sabile" - jeden Sommer, es funktioniert Dārzniece mit zwei Assistenten.

2008 25.jūlijā, 10.Sabiles Wein festlichen ersten Tag der lettischen Landwirtschaftsminister Martins Roze ergänzt Sabiles Wein Hügel Trauben Plantage, Anpflanzung Sorten "Modris Kravčina" Reben Vitis vinifera var. Sativa, die in Guinness Rekord Buch als das weltweit älteste Wein, Diese Reben stādiņu Mai 2008 die Europäische Union die Landwirtschaft und die Fischerei-Minister Rat Zuschneiden Minister erhielten als Geschenk von Maribor (Slowenien) wird Kanglera Frank. In dieser Stadt von Slowenien an der Spitze der weltweit ältesten Rebsorten, die jetzt auch Sabiles Wein Hügel.

Heute Wein Hügel eine Höhe von 33,7 m (~ 115 m über dem Meeresspiegel). Die gemeinsamen Garten - 1,5 ha. 2 Wein Hügel regelmäßig ergänzt Weinreben te wächst über 15 verschiedene Sorten von Wein, insgesamt etwa 650 Pflanzen. Meistens sind sie bekannt Englisch Züchter Paula Sukatnieka-Sorte aus. Die meisten der Rebsorten an der Spitze des Hügels "Zilga" Trauben. Wein Hügel zu finden, nicht nur die Reben, sondern auch, dass es immer noch exotische - Pfirsiche, Aprikosen, Walnüsse.

Ehrung Sabiles Symbol - Wein-Berg - jeden Sommer seit 1999, dem letzten Wochenende im Juli, Sabile sind bei der Stadt-Festival in loben Vīnakalnu ist mit Wein Sabiles Feier. Mit jedem Jahr, Sabiles die beliebteste und wichtigste Maßnahme, um mehr und mehr Besucher und Besucher, mit einem jährlichen Anstieg der Zahl der verschiedenen Ereignisse, die in der Wein-Festival, sondern ein untrennbarer schon zu einer Tradition geworden: Lettland Winzer und Wein-Sammlung, eine große Weinprobe, Feuer Skulpturen Feuer Radrennen "Crazy Wein, theatricalized Kanu paddeln über eine Reihe" usw. Eröffnung Festival jährlich statt Vīnakalna pakājē und seine Präsenz immer Ehren der Kaiserin Jekabs mit Entourage ...

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Botaniker am 29. Mai 2009, 20:55:46
@Werner 987

Zu Deiner Frage bei #40: Gänsfüßer ist heute per Post gekommen. Wurzelrebe ohne jegliches Grün. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei Wurzelreben üblich?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 29. Mai 2009, 22:26:20
wurzelreben = wurzelnackte pfropfreben werden platzsparend im kühlraum gelagert.
deshalb ist kein grüntrieb zu sehen. oft sind sie sogar im juni erhältlich.
die veredelungsstelle und das 1-jährige gekürzte edelreis werden paraffiniert.
nach der pflanzung treibt die rebe je nach witterung in etwa 14 tagen aus, die knospen durchstoßen mühelos die paraffinschicht.
bei dem extrem wuchsfreudigen Gänsfüßer wurde bestimmt die unterlage 5 BB verwendet, oder?
pass auf, daß es deinem haus mit dieser rebe nicht wie dem Dornröschen-schloss ergeht. ;) ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Botaniker am 30. Mai 2009, 17:32:34
Nein, das Ganze steht auf Binova. Laut einem meiner Weinbücher sollte die eher schwachwachsend sein. Aber ob das den Gänsfüßer aufhalten kann? ;D

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 30. Juni 2009, 22:33:50
@Siebenstein
Du hattest informiert, daß ein bekannter fränkischer Rebveredler einige Muromez und Wostorg veredeln würde.
Wie ist der Stand der Dinge?
Viele Grüße aus dem Norden
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 01. Juli 2009, 08:40:40
@giaco

hat er!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 01. Juli 2009, 19:25:31
Ich war schon längere Zeit nicht mehr dort aber soviel ich weiß hat er aus meinen Edelreisern einige Veredlungen machen können. Allerdings waren die Murametz-Edelreiser nur sehr wenige und ziemlich dünn. Ich kann bei Gelegenheit mal nachfragen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 01. Juli 2009, 19:34:13
@siebenstein

Hast Du mal wieder etwas von der LWG wegen Tafeltraubentag gehört? Du wohnst doch gleich um die Ecke.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 01. Juli 2009, 19:42:40
Tut mir leid! Da hört man wiklich überhaupt nichts. Keine Ahnung was da los ist. Wie gesagt, wenn ich mal wieder bei Schmidt reinschaue, frag ich deswegen auch mal nach.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 01. Juli 2009, 19:48:19
Ich habe vor längerer Zeit auch mal Herrn Schmidt gefragt, aber damals hatte er noch nichts gehört und war ganz überrascht über unsere Befürchtungen. Seiner damaligen Meinung nach expandiert das Thema Tafeltrauben nach wie vor (Anbau neuer Sorten) bei der LWG.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 01. Juli 2009, 21:21:02
ich schlage ein privat ausgemachtes treffen am stutel vor !
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 01. Juli 2009, 21:31:55
@trauben-freund

Wie stellst du Dir das vor - ich meine das "Programm" dieses Treffens?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 05. Juli 2009, 14:00:05
@siebenstein

Hast Du mal wieder etwas von der LWG wegen Tafeltraubentag gehört? Du wohnst doch gleich um die Ecke.

Hallo Dietmar und Andere,

ich war heute im Stutel "Tag der offenen Tür". Dort sprach ich mit Herrn Siegler bezüglich dem Tafeltraubentag 2009 und Ergebnisse 2008.
Ergebnisse 2008 wird es wohl keine geben (Schulterzucken).

Einen erneuten Tafeltraubentag wird es im Stutel nicht mehr geben, sondern bei einer Tafeltraubenfachfirma in Garstadt bei Grafenrheinfeld (Schweinfurt). Der genaue Termine wird noch im Net ab August veröffentlicht werden.

Hab auch einige Fotos gemacht.

Sandor
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Apfelfreund am 05. Juli 2009, 15:58:46
Hallo Sandor, wie heißt denn die "Tafeltraubenfachfirma"?

Noch eine allg. Frage; ich muß mich neuerdings immer erneut einloggen, auch wenn ich das entsprechende Häkchen bei "immer eingeloggt bleiben" setzte.

Muß ich an irgentwelchen Einstellungen was ändern? Wo bitte?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 05. Juli 2009, 16:28:41
@ Apfelfreund

es müsste Weinbau Mauder sein. Bin mir aber nicht mehr 100 %ig sicher. Notfalls e-mail an Siegler.

Sandor
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Apfelfreund am 05. Juli 2009, 16:39:19
Hallo Sandor,

wer genau ist Herr Siegler? Und die emailadresse kannst Du mir bitte mailen.

Danke Apfelfreund
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 05. Juli 2009, 17:27:35
Hallo Apfelfreund,

hier die Anschrift von Herrn Siegler

 Hubert Siegler
> Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
> Sachgebiet Obstbau/Baumschulen
> An der Steige 15
> 97209 Veitshöchheim
> Tel: 0931/9801-313
> Fax: 0931/9801-300
> E-Mail: hubert.siegler@lwg.bayern.de


Hier noch ein Link, der evtl. für Dich auch interessant sein könnte (grüner Balken)

http://www.obstbau.org/content/anbaugebiete/unterfranken.php#

Gruß Sandor
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 05. Juli 2009, 18:28:49
Tafeltraubentage 2009


*Steinmann (www.reben.de)

Samstag 12.09. und Sonntag 13.09.2009 von 9 bis 16 Uhr

*DLR Rheinpfalz

Details: Datum: 28.08.2009
Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Leitung: Dirk Metzlaff

Straße: Breitenweg 71
Ort: 67435 Neustadt
Raum: Aula

Ansprechpartner
Name: Dirk Metzlaff
Telefon: 06321/671-268
Fax: 06321/671-402
E-Mail: dirk.metzlaff@dlr.rlp.de

*Freiburger Rebsorten- und Klonentage 2009 Tafeltraubentag

03.09. 13:30-16:30 (nachfragen, ob die veranstaltung öffentlich ist)

*Garstadt bei Grafenrheinfeld ?

außer dem Weinbau Mauder gibt es dort noch Uwe Geßner:

http://www.weingut-gessner.de/index.htm

da könnte man etwas später bei veranstaltungen im landkreis Schweinfurt nachschauen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 05. Juli 2009, 19:20:52
also nochmal:

ich gehe auf jeden fall mal nach veitshöchheim und besuche dann in einem zug gleich steinmann mit ! da könnten wir ein kleines treffen ausmachen.

falls das nicht klappt schaue ich mir gern auch mal schwinfurt an aber dazu frag ich erst mal an wie das da so aussieht.

antes veranstaltet auch immer sortentage mit hauptsächlich keltertrauben und klonen.

bei boarmies könnten wir auch eine besichtigung " buchen" , er würde uns dann sicherlich rumführen und es wäre vom umfang der sorten sicherlich mit stutel vergleichbar nur eben mit schwerpunkt auf trad. sorten


ihr seht , es ist viel geboten im herbst



ansonsten privatbesuche bei sammlern wo man eh die besten eindrücke gewinnt und teilweise über 100 sorten geboten sind
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 06. Juli 2009, 16:47:56
Ich war gestern auch im Stutel und hab da mal nachgefragt. Der Obstbauer bei Schweinfurt heißt Armin Braun. Dort soll der Tafeltraubentag abgehalten werden um professionellen Obstabauern die Vorzeigeanlage (1,5 ha überdachte Tafelrauben) vorzuführen. Mehr weiß ich derzeit auch nicht.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 28. Juli 2009, 21:54:24
Zu Bezugsquellen und Links:

Ich habe in letzter Zeit etwas geschlampert und nur 2 Links in unsere Liste aufgenommen - Tests alternativer Spritzmittel gegen Oidium und Pero.

Sicherlich lohnt es sich nicht, alle Links der letzten 7 Monate für Dauer in die Linksammlung aufzunehmen, da sich einige nur auf spezielle Fragen beziehen. Aber vielleicht gibt es doch noch Links, die in unsere Linksammlung aufgenommen werden sollten. Falls Ihr aus den Beiträgen der letzten 7 Monate oder darüber hinaus noch Vorschläge habt, bitte hier hineinstellen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Wiesentheo am 03. August 2009, 13:11:13
Ich bin mir nicht so sicher,deshalb frage ich Mal hier.
Muß aus baulichen Gründen einen Weinstock an meinem Pavillon zurückschneiden.Das betrifft eine etwa 3 cm dicke Verzweigung.
Hab schon Wundverschluß besorgt.
Kann ich die ohne dass der Stock großen Schaden nimmt die Rebe abschneiden?
Traue mich nicht so richtig,aber es muß noch vor dem Winter sein.Etwa im kommenden,oder Ende diesen Monats.

Hat jemand Tips und Ratschläge?

Frank
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 03. August 2009, 20:07:18
Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, daß der diesjährige Tafeltraubentag am 9. September 2009 nachmittags beim Tafeltraubenanbauer Armin Braun in Garstadt bei Schweinfurt stattfindet.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 03. August 2009, 22:35:48
@Wiesentheo

das bluten eines so dicken astes wirst du bei den jetzigen temperaturen nicht mit wundverschluß-mittel stoppen können.
ich würde alles 1-jährige holz inklusive diesjährigem am betroffenen schenkel abschneiden und versuchen, den verbleibenden, dickeren rest aufzurollen und zusammenbinden.
das gäbe dir die möglichkeit, den finalen schnitt im winter auszuführen.
diese geflochtene rad kann bis dahin vlt. als deko dienen.


Zu Bezugsquellen und Links...Falls Ihr aus den Beiträgen der letzten 7 Monate oder darüber hinaus noch Vorschläge habt, bitte hier hineinstellen.

ehe die drängelei beginnt mache ich mal den anfang:

Pilzresistenz einiger Tafeltrauben im Vergleich www.liebegg.ch/pdf/1216124612-bericht_tafeltrauben_2007.pdf
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Wiesentheo am 04. August 2009, 10:00:30
danke.So werde ich tun.

Frank
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 06. August 2009, 16:06:10
Programm des Tafeltraubentages 2009:

http://www.lwg.bayern.de/termine/veranstaltung_link_0_42.pdf
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 08. August 2009, 08:59:18
hat schon jemand die anlage beschtigt oder evtl nachgefragt ob es sich rein um erwerbsanbau handelt oder wie in veitshöchheim auch eine art versuchsanlage mit dabei ist mit mit vielen sorten??


sollte es ersteres sein würde sic ein besuch für mich z.b. nicht lohnen und ich würde trotzdem eher einen ausflug nach stutel machen
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 08. August 2009, 13:04:46
Armin Braun ist lt. Siegler ein Obstbauer. Sein Betrieb hat keine Versuchsanlage à la Stutel. Ich denke für uns alle wäre ein Besuch beim Stutel auf jeden Fall lohnender. Es sei denn, der eine oder andere will im gewerbsmäßigen Tafeltraubenanbeu einsteigen ;).
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 08. August 2009, 15:25:39
wieso machen wir dann nicht einen termin am stutel aus wo man sich mal anfang september trifft........man könnte ja auch samstag ausmachen falls viele unter der woche verhindert wären oder auf wünsche eingehen und wer besonderheiten zum zeigen hat kann diese auch mal mitbringen usw......

ist für uns hobby-winzer sicherlich auch informativer als zu wissen wie man die trauben am besten vermarktet ::)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 08. August 2009, 18:26:07
Gute Idee!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 08. August 2009, 22:42:37
Schließe mich an!
Stutel scheint interessanter zu sein für Tafeltraubenhobbyanbauer.
Der Sonnabend ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die bessere Wahl für alle die in der Woche ihr Geld verdienen oder wie Traubenfreund sagt verhindert sind.
Nur Stutel hat am Sonnabend geschlossen. Wer ist in der Lage dieses Problem zu lösen?
Der 12.09.09 wäre ansonsten ein guter Termin. Ich wäre dabei.
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 11. August 2009, 08:53:45
dass am samstag geschlossen ist scheint nicht so einfach lösbar zu sein!

wer von denen schließt uns schon samstag auf und macht wieder zu wenn wir paar hobby anbauer unsere verkostung beendet haben ::)


vllt. wäre es möglich auf einen termin unter der woche auszuweichen , freitag nachmittags oder so. ansonsten müsste man mit einem der verantwortlichen reden , nummern haben wir ja aber das müsste schon einer machen der überzeugungskraft hat und denjenigen gut kennt. mir fällt nämlich kein guter grund ein wegen uns aufzuschließn
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Apfelfreund am 12. August 2009, 22:09:31
Stutel hat in der Woche bis 16:00 Uhr geöffnet und am Freitag übrigens nur bis 12:00 Uhr, wie ich Mitte Juli am Freitag um 15:00 Uhr feststellen mußte. >:( >:( >:( >:( >:( :P
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 13. August 2009, 17:47:12
da mich besonders die frühen sorten interessiern würde ich auch gerne so zwischen dem 3. und 11. september stutel besuchen, wetter ist wieder heiß und durchaus sonnig gemeldet dass die trauben mit der reife auch gut voran kommen müssten und der termin halbwegs passen.


ließe sich in diesem zeitraum was finden womit alle, die kommen wollen auch können???
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 25. August 2009, 22:39:00

@alle
Für mich war bisher LORA=FLORA=JULIANA.
Wie sich in dem Posts 42, 43 vom 17.05.09 andeutete, gilt dies wohl nicht. Die Form der Beeren ist deutlich unterschiedlich; hat FLORA=LORA ovale Beeren, so hat JULIANA die konische Form ähnlich ARKADIA. Wie lautet der russische Name der JULIANA, die von Schmidt/Hahm vertrieben wird?
Hat jemand Kenntnisse?

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 26. August 2009, 23:00:29
@Traubenfreund
Ich konnte am 3 oder 4 September auch nach Stutel kommen.
Herr Schmidt hat mir empfolen dort vorbei zu kommen. Würde gern euch alle kennen lernen.

@Giaco85
Ich habe in Ukrainische forum gelesen,das Juliana aus dem Lora samen gross gezogen wurde.Also das muss ein baby von Lora sein,nicht Klon.Und Juliana heist bei dennen auch Juliana.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 27. August 2009, 22:19:20
@Jacob
Danke für den heißen Tip.
Ich habe gleich ein wenig gegoogelt und habe die einzige Information über einen Sämling von "LORA" hier gefunden:
http://vine.com.ua/pavlij.html
In seinem Sortiment findet sich eine Julia: siehe Bild unten.
Diese hat aber blaue Beeren, wenn mich meine wenigen Kenntnisse nicht täuschen.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 27. August 2009, 22:38:45
Die blaue Lulia wird hier beschrieben:

http://vinograd.info/sorta/stolovye/yuliya.html

Bei Bedarf kann man mit dem Google-Translater übersetzen.

Es gibt auch einen Julian, aber diese Sorte ist es auch nicht, da rosa.

Offensichtlich hatte Juliane einen anderen Ursprungsnamen.

Vielleicht sollte man Hr. Schmidt mal fragen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die unterschiedlichen Beerenformen auf den Einsatz von Gib zurück zu führen ist, denn dieses Mittel scheint in einigen Gebieten von Osteuropa recht freizügig eingesetzt zu werden, um größere Beeren zu erhalten.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 27. August 2009, 22:50:59
@Dietmar
Nicht nur die Beerenform ist anders: siehe die Posts 42, 43 vom 17.05.09. Ob GIB auch die Blattform verändern kann?
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 27. August 2009, 23:25:24
selbst im Ukrainischem forum werden über die herkunft der Julian(a) mutmaßungen angestellt. :o
(dann gibt es auch noch eine Ungarische Benko-Juliana.....)

 Juliana im forum

 Julian - beschreibung
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 29. August 2009, 19:28:34
nachtrag.
mein letzter besuch im Ukrainischen forum zeigte eine passwort-aufforderung.
wer den oberen link ohne anmeldung aufsuchen möchte kann so vorgehen:

 Ukrainisches forum

- Trauben (wählen)
- Mischformen von Traubenmost Zucht Krainova VN (wählen)
- seite 21 aufrufen
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 29. August 2009, 21:08:57
@werner

In Stutel sah die Juliane anders aus - kein rötlicher Touch. Deshalb vermute ich eine nur zufällige Namensähnlichkeit.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 29. August 2009, 21:33:03
@alle
Ich habe Herrn Schmidt nach der Juliana gefragt. Noch hatte er keine Gelegenheit zu antworten.

Juliana:


Juliana am 29.08.09 630 gr



Juliana Stutel:


Juliana Stutel 11.09.08



Sie ist also verschieden von Julian, Julia (Juliana) aus dem Forum, sowie dem erwähnten Sämling von Lora aus der Angebotsliste von Pawlii Bogdan Michailowitsch.

Das Rätsel wird bestimmt gelöst.

VG
Giaco

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 29. August 2009, 23:25:20
In Stutel sah die Juliane anders aus - kein rötlicher Touch. Deshalb vermute ich eine nur zufällige Namensähnlichkeit.

kontinentalklima mit größeren temperaturschwankungen zwischen tag und nacht kann die ausfärbung der beeren etwas verändern.
an den von Giaco gezeigten trauben sind die beeren jedoch fast rundoval, was eine andere sorte erahnen lässt. ich bin gespannt, wie dieser kriminalfall gelöst wird.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 30. August 2009, 00:29:00
Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Ich hatte letztes und dieses Jahr meine Anbaufläche ganz schön ausgeweitet bzw. einige Reben sind schon etwas größer geworden und "ins Kraut geschossen".

Beim nächsten Rebschnitt fällt ein Vielfaches an als beim letzten. Bisher hatte ich die paar Ruten von Hand zerschnippselt, aber nun trage ich mich mit dem Gedanken, einen Hächsler anzuschaffen.

Nun gibt es ja zwei prinzipielle Bauformen:
a) mit rotierendem Messer
b) mit zwei Zahnrädern (Leisehächsler)

Form a ist mehr für dünnes Zeug und Form b mehr für Zweige.

Welcher von beiden Bauformen ist für die Weinruten der Beste. Außer Weinruten fällt bei mir nur noch eine größere Menge wilder Wein an (mehr längere junge Triebe).

Wer hat welche Erfahrungen mit den Weinruten bzw. Hächslerbauformen gemacht?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 06. September 2009, 08:57:41
TAFELTRAUBENTAG bei Steinmann fällt dieses Jahr leider aus!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 06. September 2009, 11:43:44
Warum das denn?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 06. September 2009, 12:42:16
Hier der Auszug lt. Steinmann:

"Abgesagt!

Schweren Herzens müssen wir die Veranstaltung für dieses Jahr absagen!

Da wir die pilzresistenten Sorten prinzipiell nicht behandeln, um deren Resistenz beobachten zu können, fehlen uns leider etliche Sorten zur Verkostung, die dem extrem starken Pilzdruck dieses Jahr nicht standhalten konnten. Zudem stehen uns viele Pflanzen(Sorten), wegen der sehr großen Nachfrage in diesem Frühjahr nicht mehr zur Verfügung."

Ich persönlich finde es schade, da ich mich darauf sehr gefreut habe und nächsten Sonntag dort hin wollte. Zudem war ja auch ein Zitrus-Experte angekündigt.


http://www.reben.de/tafeltraubentage-2009/

Sandor
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 06. September 2009, 19:12:26
Naja, das hört sich ja nicht gerade gut an!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 06. September 2009, 21:43:05
LORA=FLORA#JULIANA?

@alle
Ich hatte Herrn Schmidt nach dem Originalnamen der Rebe JULIANA gefragt.
Hier die Antwort:
"Hallo Herr ;) ,
interessante Frage!
Ich habe die Vermehrung für den Lizenznehmer in Deutschland Herrn Dornauer aus Neustadt/Aisch übernommen.
Laut Dornauer handelt es sich um Flora/Lora (Originalname).
Unter dem Namen Flora war es aber nicht möglich die Rebe beim Bundesortenamt eintragen zu lassen, da es schon irgend eine andere Rebe mit dem Namen Flora gibt. Dornauer hat die Rebe deshalb Juliana genannt.
Mehr weiß ich leider auch nicht dazu.
Viele Grüße in den hohen Norden
Hartmut Schmidt"

Danach hatte ich Gelegenheit mit Herr Marcus Dornauer zu sprechen. Er sagte, dass er die Rebe als LORA=FLORA bekommen habe. Er konnte sie aber beim Bundesortenamt unter dem Namen FLORA nicht anmelden und nannte sie deshalb JULIANA.
Er bestätigte der JULIANA eine große Ähnlichkeit zur ARKADIA.
Folgte Unterschiede stellte er fest: Die Reife der JULIANA ist früher als bei ARKADIA. JULIANA hat etwas mehr Kerne als ARKADIA. JULIANA hat einen leichten Muskatgeschmack, während ARKADIA mehr in Richtung Ananas geht.

Soweit zu der Frage LORA=FLORA=JULIANA.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 07. September 2009, 14:07:54
Hallo,
das ist Flora=Lora (auch so eingetragen):
http://vinograd.info/sorta/stolovye/lora.html
Juliana als Name scheint in Deutschland vergeben worden zu sein,
sonst nämlich nirgends zu finden
LG Lisa
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 07. September 2009, 16:22:38
@Giaco85

deine hartnäckigkeit hat aufschlußreiche ergebnisse gebracht!
2005 gehörte Flora zu den sorten, die in Stutel verkostet und ausgewertet wurden. sie lag bei der frage, ob man diese sorte kaufen würde, im mittelfeld.

2007 erschien Flora nicht mehr in den vergleichstabellen. statt dessen tauchte die Juliana auf und belegte spitzenplätze.

einige fragen stellen sich:
wurde Flora in Stutel gerodet?
oder wird sie nicht mehr bewertet?
ist die jetzt unter dem namen Juliana bekannte tafeltraube im jahr 2005 Flora genannt worden?

es wäre hilfreich, wenn jemand bilder aus 2005 von der Flora in Stutel (blätter, trauben) in seinem archiv hat. die Lora (Flora) von trauben-freund unterscheidet sich in der blattform von der in Deutschland erhältlichen Juliana.

die realität ist eine illusion, die durch den mangel an wein verursacht wird.


Juliana als Name scheint in Deutschland vergeben worden zu sein,
sonst nämlich nirgends zu finden

nur das "a" fehlt am ende des namens:

http://vinograd.info/sorta/stolovye/yulian.html
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 07. September 2009, 22:36:25
Nochmal LORA=FLORA#JULIANA

Der Name Juliana ist definitiv in Deutschland vergeben worden.

JULIANA hat überwiegend konische Beeren (bei mir, in Stutel und auf vielen Bildern im Netz).

LORA=FLORA hat überwiegend ovale Beeren und die Blattform ist wie schon mehrfach beschrieben auch anders.

Hier beide Trauben in direktem Vergleich:

(http://vinograd.info/gallery/act,photos/cid,2095/)


Ich persönlich halte JULIANA für ARKARDIA muskatnaja (http://vinograd.info/sorta/stolovye/pza-8-11.html) Dafür spricht meiner Meinung die frühe Reife und der ziemlich deutliche Muskatgeschmack.


Vielleicht meldet sich noch jemand der beide bereits in Ertrag hat.

VG
Giaco

 
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 08. September 2009, 00:30:25
@Werner
JULIAN hat Eltern pahr(Kescha-Risamat) und laut beschreibung Julian hat trauben und beeren grösse von Risamat.
Und Risamat 100% Asiate(Uzbekistan) ist eine Legende dort,wie Pino Noar,Risling,Dornfelder hier.Dann müsste Juliana 2-3kg schwere Trauben haben mit riesigen Beeren.
Julian ist nicht Juliana.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 08. September 2009, 18:16:56
Nochmal LORA=FLORA#JULIANA

Der Name Juliana ist definitiv in Deutschland vergeben worden.

nachdem trauben-freund von unterschiedlichen blattformen dieser sorten schrieb war zu erwarten, daß es sich um 2 eigenständige sorten handelt.
die beerenform/farbe der Julian ist anders als bei Juliana, das bezweifle ich auch nicht.
merkwürdig finde ich die "rein zufällige" namensvergabe für Juliana in Deutschland.

Ich habe in Ukrainische forum gelesen,das Juliana aus dem Lora samen gross gezogen wurde.Also das muss ein baby von Lora sein,nicht Klon.Und Juliana heist bei dennen auch Juliana.

interessant wäre ein ukrainischer link, der diese Juliana beschreibt.
das umtaufen der aus osteuropa eingeführten Flora wurde notwendig, weil bereits 2 nichtverwandte sorten aus den USA diesen namen tragen.

FLORA(USA)#LORA#LORA2=FLORA(Ukraine)=JULIANA(Deutschland)#JULIAN(Ukraine)?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 08. September 2009, 18:34:51
Laut Schmidt hat Dornauer die Sorte nach seiner Freunin Juliane benannt. Ein völlig neuer Aspekt ;).
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 08. September 2009, 19:14:04
Da nicht wußte, ob ich zur Verbreitung autorisiert war, habe ich den folgenden Aspekt des Gespräches mit Marcus Dornauer verschwiegen:

"Ich habe die JULIANA nach meiner damaligen Freundin benannt. Die Freundin ist weg, der Name blieb." Zitat nach dem Gedächtnis

Der Name JULIANA ist also ganz prosaisch zustande gekommen :)

Übrigens der Sämling von LORA heißt JULIA und hat blaue Beeren siehe auch die Sortenliste ganz unten (http://vine.com.ua/pavlij.html) von Bogdan Pawlij, der auch ein Teil unserer Reben aus Osteuropa geliefert hat.

Wer hat die "echte" LORA=FLORA in Ertrag?

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 08. September 2009, 20:46:09
Die echte Lora/Flora ist Juliana. Und die trägt inzwischen bestimmt bei einigen Anbauern. Und im Stutel wurde wahrscheinlich auf Anweisung von Dornauer aus Flora Juliana.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Syrah am 08. September 2009, 21:20:56
Hallo,
Ich trage zwar nicht zu Eurer obigen Disskusion bei, aber vielleicht interessiert es Euch trotzdem.
Bei uns in Südfrankreich sind wir mitten in der Weinernte. Syrah & Cinsault sind praktisch schon geerntet, mit Merlot & Grenache sind wir daran und andere werden folgen. Ca. in 2 Wochen als Abschluss dann die Cabernet Sauvignon. Die Qualität ist ausgezeichnet: Syrah mit 14 - 15 % Zucker aussergewöhnlich, Merlot mit 15 - 16 % ist doch eher schon zuviel. Die Erträge sind eher klein, denn es hat seit anfangs Juli nie mehr geregnet. Wenn im Fass nichts mehr schief geht, dann sollte es ein ausgezeichneter Jahrgang geben.
Gruss zu Euch in den Norden und auch Euch eine gute Ernte!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: max. am 08. September 2009, 21:31:12
schön, daß du dich wieder mal meldest, syrah. beiträge von winzern sind hier sehr willkommen.
nachfrage: kannst du vielleicht die -offensichtlich französischen -angaben zum zuckergehalt in die hier eher vertrauten öchsle übersetzen?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 08. September 2009, 21:33:55
schöne grüße nach Frankreich, wünsche gleichfalls eine gute ernte. :)
die hiesigen winzer hatten winterfrostschäden an den reben.
der eingeschränkte ertrag läßt aber auf hohe qualitäten hoffen...

Die echte Lora/Flora ist Juliana. Und die trägt inzwischen bestimmt bei einigen Anbauern. Und im Stutel wurde wahrscheinlich auf Anweisung von Dornauer aus Flora Juliana.

aber welche rebe hat dann trauben-freund aus Polen bezogen, die mit der dortigen beschreibung übereinstimmt?

"Ich habe die JULIANA nach meiner damaligen Freundin benannt. Die Freundin ist weg, der Name blieb."

..ist ja wie mit dem hexenschuss: die hexe ist weg, der schuss blieb drin. :o

die weinrebe Laura(Lora) wurde in der ukraine als Flora lizensiert.
es hätte mich doch verblüfft, wenn den Ukrainern der namen der ehemaligen freundin eines deutschen reblieferanten noch besser gefallen hätte (siehe zitat aus antwort #105). ::)

Wer hat die "echte" LORA=FLORA in Ertrag?

da es anscheinend mehrere varianten der sorte gibt sollten auch besitzer "unechter" Lora/Flora posten dürfen. ;)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Syrah am 08. September 2009, 21:36:27
Hallo Max,
Ja eben, wollte ich auch machen, aber ich weiss selber nicht wie man das umrechnet. Vielleicht finde ich demnächst irgendwo eine Umrechnugstabelle. Hab ein bischen Geduld.
Gruss
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 08. September 2009, 22:33:58
hier kann man die gewichts-prozente von zucker in oechsle umwandeln:

http://www.schnapsbrennen.at/zuckerAlkohol.php


eine vielseitige umrechnungstabelle für winzer findet man in dieser excel-kalkulationstabelle.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 09. September 2009, 02:16:36
Da nicht wußte, ob ich zur Verbreitung autorisiert war, habe ich den folgenden Aspekt des Gespräches mit Marcus Dornauer verschwiegen:

"Ich habe die JULIANA nach meiner damaligen Freundin benannt. Die Freundin ist weg, der Name blieb." Zitat nach dem Gedächtnis

Der Name JULIANA ist also ganz prosaisch zustande gekommen :)

Übrigens der Sämling von LORA heißt JULIA und hat blaue Beeren siehe auch die Sortenliste ganz unten (http://vine.com.ua/pavlij.html) von Bogdan Pawlij, der auch ein Teil unserer Reben aus Osteuropa geliefert hat.

Wer hat die "echte" LORA=FLORA in Ertrag?

VG
Giaco

@Giaco86
JULIA(blau) hat Eltern (gibrid Samarkandskij 1488 x Zhemchug Saba)=(Samarkandskij 1488 x Perle von Zala).Muss aber Lora haben. ;)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 09. September 2009, 08:23:40
@jacob

Danke für deine Aufklärung.

Es ist aber von Vorteil, wenn du den link benutzt, den ich angegeben habe und du in der Angebotsliste von Herrn Pavlij nach Julja suchst. Dort findest Du auch den Vermerk Sämling von Lora. ;)

Kurz: Die von Dir angeführte Julja aus der Datenbank von www.vine.com.ua ist nicht gemeint.

Liebe Grüße aus dem Norden
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 09. September 2009, 14:26:55
Die Lora=Flora, die traubenfreund hat, müßte die eingetragene Sorte sein. Die ist in Polen weit verbreitet, muß mal schauen, ob ich wo anders noch Bilder finde.
Wird dann wohl die Mutter von Juliana sein, denke ich.
Hier noch ein Foto: http://www.winogrona.org/modules.php?name=Odmiany&file=index&op=szczegol&id=72
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 09. September 2009, 21:26:47
Die Lora=Flora, die traubenfreund hat, müßte die eingetragene Sorte sein. Die ist in Polen weit verbreitet, muß mal schauen, ob ich wo anders noch Bilder finde.


Jeep! Das ist auch meine Meinung 8). Sie ist nicht nur in Polen, sondern vor allem auch in der Ukraine verbreitet.

Lassen wir es für dieses Jahr doch dabei: JULIANA=JULIANA ::) ;).

Schaun´mer mal, dass noch ein paar LORA=FLORA ins Land kommen und lassen uns dann überraschen wer dann die Sorte schützen läßt und die Vermehrungsrechte vergibt. ;) ;D ;)
VG
Giaco

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 10. September 2009, 01:42:28
@jacob

Danke für deine Aufklärung.

Es ist aber von Vorteil, wenn du den link benutzt, den ich angegeben habe und du in der Angebotsliste von Herrn Pavlij nach Julja suchst. Dort findest Du auch den Vermerk Sämling von Lora. ;)

Kurz: Die von Dir angeführte Julja aus der Datenbank von www.vine.com.ua ist nicht gemeint.

Liebe Grüße aus dem Norden
Giaco


@Giaco85
Entschuldegung,falsch verstanden.
Tatsechlich,800g schwer,blau, und so.....teuer.Ein 100-er für ein edelreis ::)im vergleich sind andere sorten mit 6 Griwen,relatiw günstig.Vom preis her,muss eine begerte sorte sein.Spricht aber nimand über sie.Komisch......Vieleicht solen wir die sorte bestelen....
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 10. September 2009, 13:39:02
War denn jemand beim Tafeltraubentag in Garstadt?? Ich habs leider aus zeitlichen Gründen mal wieder nicht geschafft. Möchte mir aber die Anlage bei Gelegenheit mal ansehen. Lohnt es sich??
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 13. September 2009, 14:39:36
Ich möchte auch noch einmal den Tafeltraubentag in Garstadt ansprechen. Wer dort war, könnte so nett sein und mal ausführlich über Neuigkeiten informieren.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 13. September 2009, 19:58:00
ich war dort und würde gerne was neues berichten aber es gibt nichts!


zur verkostung standen nur trauben vom stutel und auch nicht so viele wie letztes jahr. gewinner der verkostung waren sicherlich pölösky und arkadia, kodrianka mit vielen kleinen jungfernbeeren, venus und ontario geschmacklich auch sehr gut dieses jahr aber sehr klein-traubig und beerig. ansonsten keine hervorstechenden sachen. insgesamt alles noch einen tick entfernt von vollreif, fanny mit viel sonnenbrand.

die anlage von hr. braun war rein auf vermarktung ausgerichtet, so 8-10 sorten mit sehr langen reihen, geschätzt gute 200m lang aber eben "nur" die alten bekannten sorten aber die sehr schön . arkadia knallgelb, muscat bleu nicht zu stark verrieselt, nur nero enttäuschte wegen wespen und vogelfraß. der rest war unter netze bzw. folie.



es wird übrigens noch eine veranstaltung am stutel geben!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 13. September 2009, 20:03:50
@trauben-freund

Zitat
es wird übrigens noch eine veranstaltung am stutel geben!

Wie meinst Du das? --> dieses Jahr oder nächstes Jahr oder übernächstes Jahr?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 14. September 2009, 09:34:29
dieses jahr
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 15. September 2009, 19:54:26
Wostorg und Muramez wurden dieses Jahr leider völlig von den Wespen niedergemetzelt!! Reifezeit bei beiden war etwa Mitte bis Énde August (so genau lässt sich die exakte Reifezeit ja nicht bestimmen). Die Pilzfestikeit war gut! Ich habe wie gesagt 2x mit Basfoliar gespritzt und in diesem Jahr einmal Prosper. Das Laub war völlig gesund! Ein paar einzelne Beeren konnte ich retten - aber ein richtiger Genuss war das dann natürlich nicht. Ich werde im kommenden Jahr von beiden Sorten ein paar Trauben in Schlauchverband einpacken.
Ich wollte dann bei Schmidt mal was stibitzen - aber da haben lt. Schmidt die Rehe in der Vermehrungsanlage im Frühjahr zugeschlagen! Sämtliche Jungtriebe samt Gescheinen wurden verbissen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 15. September 2009, 19:55:31
es wird übrigens noch eine veranstaltung am stutel geben!

Weißt Du da was genaues?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. Oktober 2009, 20:11:11
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte ein Traubenfreund mit einem Temperatur-Logger o.ä. über die Saison messen, ob und inwieweit sich schwarze Folie bzw. schwarzes Vlies auf die Durchschnittstemperatur auswirken.

Was ist daraus geworden?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 11. Oktober 2009, 22:20:57
@Dietmar

Leider noch nichts draus geworden :(. Ich habe mich entschieden, erst mit Beginn 2010 die Logger zu installieren, um eine Jahresübersicht zu haben.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 11. Oktober 2009, 23:32:00
noch mal zum thema Juliana:

die sorte Lora/Flora wurde laut aussage einiger trauben-fans von Dornauer in Deutschland unter dem namen Juliana registriert.
heute fand ich zufällig auf der Ukrainischen seite http://vpvine.plagm.com die beschreibung einer weissen Juliana, die der hier vermarkteten ähnelt.
auch einige neuere sorten werden dort vorgestellt.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 13. Oktober 2009, 22:41:53
auf der gleichen webseite wird Flora beschrieben.
dieser link müßte besser funktionieren:

http://vpvine.plagm.com/archives/category/%d0%b1%d1%80%d0%be%d1%88%d1%8e%d1%80%d1%8b
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: frida am 14. Oktober 2009, 18:38:54
Kann ich meinen Wein eigentlich auch jetzt schneiden? Er wirft bei niedrigstehender Sonne einen sehr ungünstigen Schatten an einem Platz, den ich für meine Fotos benötige.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 14. Oktober 2009, 21:08:39
@ Frida

Für den Wein wäre es gut, wenn er erst alle Blätter abwerfen gekonnt hätte.
Damit hat er auch alle Reservestoffe zumindest ins Holz eingelagert.

Hat er dann keine Blätter mehr - wirft er dann noch Schatten?

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 17. Oktober 2009, 13:23:20
Wegen Dauerregen bzw. -schnee habe ich mal wieder im Internet gestöbert und bemerkt, dass der Link zu Wirtualna Winnica nicht mehr funktioniert.

Entweder gibt es diese Rebschule nicht mehr oder sie hat einen neuen Internetauftritt. Falls es der von mir gefundene ist - dafür sprechen die Sorten - dann vermisse ich die bisherigen Sortenbeschreibungen und das tatsächlich angebotene Sortiment.

Wer weiß mehr?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: bristlecone am 17. Oktober 2009, 13:27:26
Geht's um die hier?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 17. Oktober 2009, 13:36:22
@bristlecone

Der Link geht und den meinte ich auch. Früher gab es eine relativ umfangreiche Sortenbeschreibung. Diese finde ich nicht mehr.
Desweiteren wird darauf verwiesen, dass die Kollektion nicht identisch ist mit den tatsächlich angebotenen Sorten, aber letztere Liste finde ich auch nicht.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 17. Oktober 2009, 16:59:03
@Dietmar

die liste der beschriebenen sorten von Wirtualna Winnica habe ich noch, siehe anhang.
welche tafeltrauben interessieren dich denn?

im internet geht nicht alles verloren, auch wenn die (alte) webseite gelöscht wurde.
mit etwas glück sind einige sortenbeschreibungen im cache zu finden.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 17. Oktober 2009, 21:44:12
@werner987

Die Liste ist nicht das Problem. Die gibt es (ohne Sortenbeschreibungen) auch heute noch - siehe Link von bristlecone.

Nur gibt es keine Sortenbeschreibungen mehr.

Im Moment überlege ich bezüglich der Zukunft meiner Original, deren einzige Traube heute noch nicht reif ist, obwohl die Rebe an der Südwestwand des Hauses steht. Allerdings war die Rebe auch bis auf ca. 20 cm zurück gefroren und nun weiß ich nicht, ob die Unreife daran liegt oder ob diese sortenbedingt ist.

Ich habe immer noch meine Solnoszka im Topf stehen und frage mich, ob der Austausch der beiden Reben lohnt, da die Solnoszka auch ziemlich spät reift.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Palatina, die auch erst im Oktober halbreif war - hatte ich hier im Forum schon geschrieben. Dann habe ich die einzige Traube quietschsauer herunter gewürgt.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 17. Oktober 2009, 22:47:28
wem nützt eine ellenlange liste (der aktuellen, neuen seite), wenn nur von einem bruchteil dieser sorten eine beschreibung vorhanden war?
deshalb stellte ich die auflistung (ausschließlich) der sorten ein, von denen auch die jeweiligen eigenschaften veröffentlicht wurden (und die evt. aus dem cache gerettet werden könnten). nach etwas zu suchen, daß nie vorhanden war, macht m.e. keinen sinn.

die sorte Original wurde damals auf Winnica nicht beschrieben (kann also nicht wiederhergestellt werden).
laut http://vinograd.info/sorta/stolovye/original.html reift sie in 135-145 tagen.

für Solnoczka gab Winnica eine reifezeit von 125-135 tagen an. falls die quellen vergleichbar sind wäre sie 10 tage früher als Original reif.
wenn du es genauer wissen willst kannst du auf vinograd.info die beschreibung von Solnoczka suchen.

Nur gibt es keine Sortenbeschreibungen mehr.

immer diese ungläubigen mitbürger...: ;D ;D ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 18. Oktober 2009, 10:36:13
@werner987

Zitat
immer diese ungläubigen mitbürger...:

Ich versuche mich zu bessern und an Dich zu glauben. ;D

Es ist eben nicht jeder so ein gewiefter Hacker wie Du. Deshalb habe ich auf vinograd.info nichts gefunden.

Wenn Original bei mir nicht reif wird, kann ich ja immer noch "Weinessig" (mit Apfelessigverschnitt wegen Unreife) herstellen. ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 18. Oktober 2009, 11:14:18
@Dietmar:
laut Katalog von Winnica Bogoniowice müßte die Reife von Solnoczka in der Nähe von (wie schreibt sich das jetzt ::)) Polöskey Muskotaly liegen.
Ich glaube zu der müßte Traubenfreund Reifeangaben haben.
LG Lisa
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 20. Oktober 2009, 20:07:55
Ditmar.
Die Sorte "Solnoczka" stamt aus Jugoslavien. Weil die Sorte nichts besonderes ist,hat nicht geschaft sich durch zu setzen wie zumbeispiel "Reha".Aus diesem grund gibt es auch kene beschreibung bei
Vinograd info.
Ich werde dir Wostorg empfelen,reiftin 110tagen,reife Beeren hängen sehr lange am Stock bis zu den frösten,schneiden 2-4 Augen.Ist doch perfekt für dein Klima.
Origenal,Solnoczka können dem Wostorg niemals Wasser reichen..... :P
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 20. Oktober 2009, 20:19:14
@jacob

Danke für den Tip.

Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass Solnoczka angeblich eine der wenigen polnischen Züchtungen sein soll. Vielleicht bestand die Züchtung auch darin, eine Rute in die Erde zu stecken.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 21. Oktober 2009, 18:39:10
@Dietmar:
Solnoczka ist weder eine polnische noch eine jugoslawische Züchtung. Sie stammt aus Moldawien ist wahrscheinlich eine Tochter von Wostorg.
Hier taucht sie in den Tabellen mit mittlerer Reife auf und unten sind die Eltern aufgeführt: http://www.winnica.golesz.pl/odmiany-winorosli.html
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 21. Oktober 2009, 20:02:48
Flammeri
Es kann ja alles sein. ???
Solnoczka(die Sonne) aber, ist kein Russisches oder Ukrainesches Wort und schon gar nicht Moldawisches.
Dann ist die sorte aus Slawokaj vielleicht ?Das ist ein Slowenisches Wort,nicht Romanisches.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 22. Oktober 2009, 11:39:43
Mal eine ganz andere Frage: Welche Sorten sind denn besonders gut für Geleezubereitung geeignet? Meistens wird das ja eine recht geschmacksarme Angelegenheit. Es sollten also maximal blumige Sorten sein, vielleicht gerade die, die als Tafeltraube zu stark einseitig bukettiert schmecken.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 22. Oktober 2009, 19:42:12
im vorigen jahr verwendete ich Mitschurinski für gelee. ich fand den geschmack fast zu aufdringlich.
die kombination mit einer weißen, neutralen sorte würde sicherlich noch ein besseres ergebnis bringen.
meine weißen trauben wurden/werden allerdings frisch verzehrt.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 22. Oktober 2009, 21:58:47
Interessant, da der Geschmack von Mitschurinski als "mild, wenig sauer und fruchtig-süß" beschrieben wird. Die Beere mild, aber das Gelee aufdringlich, kann das sein? Nach was schmeckt es?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 22. Oktober 2009, 23:12:58
als mild schmeckend würde ich meine Mitschurinski nicht bezeichnen - ein leichter muskatton ist spürbar.
es ist möglich, daß im laufe der jahre verschiedene klone der sorte existieren.
im gelee war ein leichter foxton vorhanden, was ich beim genuss der trauben (in 20 jahren) nicht feststellen konnte. ansonsten überwogen fruchtige aromen.
diese geschmacksrichtung (fox) finde ich nicht so toll.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 23. Oktober 2009, 09:31:04
Auf meinem Grundstück wachsen wie in der gesamten Gegend Weinreben wild, der Gesundheit der Pflanzen nach sind es Unterlagsreben, sie sich mal verselbständigt haben. Davon haben einige einen deutlichen Fuchsgeschmack. Andere nicht, obwohl sie ebenfalls gesundes Laub und Beeren haben. Sie wachsen durch Gestrüpp, 10m auf Bäume hinauf, Sämlinge davon gehen überall auf. Essqualitäten haben sie alle nicht, viele Kerne, sehr kleine Beeren. Die Zuckerwert der "wilden" sind eher niedrig, 65-70°.

Der Fuchsgeschmack schwächt sich aber durchgehend ab, wenn Gelee aus dem Saft gekocht wird. Als Nebenverwertung kleiner Mengen fand ich das immer ganz brauchbar. Interessanter würde ich trotzdem finden, wenn nicht der Fuchsgeschmack, sondern andere Aromen ins Gelee hinüberzuretten wären. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Angeblich soll der vielgescholtene und fast wieder verschwundene Morio Muskat sowie Scheurebe solche Sorten sein, aber die sind reine vitis vinifera und mir somit zu krankheitsanfällig.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 23. Oktober 2009, 14:22:34
@jakob:
der Name ist sicher slawischer Herkunft. Muß nicht unbedingt viel heißen, weil viele Sorten den Züchter mit Nummern verlassen und erst später Namen vergeben werden (wie wir hier auch schon diskutiert hatten, häufig sehr planlos).
Als ich mit Wirtualna Winnica telefoniert habe, hat mich der Besitzer davor gewarnt, daß eine der bestellten Sorten spät ist. Leider ist mir entgangen, ob Zoluszka oder Solnoczka. Mit den von Dir vorgeschlagenen Sorten kann Dietmar zumindest nichts falsch machen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 23. Oktober 2009, 23:35:05
Als ich mit Wirtualna Winnica telefoniert habe, hat mich der Besitzer davor gewarnt, daß eine der bestellten Sorten spät ist. Leider ist mir entgangen, ob Zoluszka oder Solnoczka.

merkwürdig. bei beiden sorten wurde die reifezeit mit 125 - 135 tagen angegeben! ???

laut Wirtualna Winnica stammt Solnoczka wahrscheinlich aus Stavropol.
in einem polnischen forum kam wegen der ähnlichkeit die frage auf, ob es sich um ein und dieselbe sorte handelt - das konnte imho aber nicht bestätigt werden. ::)
Stavropol (Stawropol) liegt im südwesten Russlands.

die herkunft von Zoluszka ist Moldawien:
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 24. Oktober 2009, 09:28:37
@Werner:
laut ihm sinds eben 2 unterschiedliche Sorten und eine deutlich später. Das "Später" muß man aber relativieren, weil es ja um das polnische Klima geht.
Hilft alles nichts, man wird selbst schauen, wie es um die Reifezeiten bei den neuen Sorten bestellt ist.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 24. Oktober 2009, 17:45:13
Auch wenn es noch keine Messungen gibt - was gibt es für Erfahrungen mit schwarzen Unkrautvlies?

Bei mir:

Positiv: Unkraut wurde unterdrückt - viel weniger Arbeit

negativ: Das Material ist kompostierfähig und hat sich nach einer Saison weitgehend zersetzt. Ich kann höchstens 30 % wieder verwenden.

Positive Einflüsse auf den Wärmehaushalt konnte ich nicht feststellen. So war z.B. Palatina Mitte Oktober noch quietschsauer - falls es wirklich eine Palatina ist.

Zudem war das Wetter in diesen Sommer nicht repräsentativ und außerdem waren meine Reben total zurück gefroren.

Einen schwachen Unterschied scheint es zu geben. Ich habe zwei Sorten sowohl mit schwarzen Unkrautvlies als auch mit Stroh versehen. Die Chlorose bei Stroh war stärker.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Gurke am 24. Oktober 2009, 18:27:34
Die Chlorose bei Stroh war stärker.

Da würde ich aber eher drauf tippen, dass das an einer NST-Festlegung durch das Stroh liegt.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: max. am 24. Oktober 2009, 18:49:47
dietmar, wenn du ein schwarzes mulchvlies suchst, das länger hält, bist du damit gut bedient. bei mir hält es im gemüsegarten mindestens drei jahre, vielleicht auch länger. es verrottet aber nicht.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 24. Oktober 2009, 19:00:48
@max
Unter "Viese" - ... gibt es aber keine Vliese, sondern nur Erdnägel zur Befestigung.
Offensichtlich ist im Herbst nicht gerade Saison für Vliese.
Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit und außerdem hoffe ich auf Eure Erfahrungen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 24. Oktober 2009, 19:03:13
Im zeitigen Frühjahr hatte ich eine Reihe mit schwarzem Unkrautvlies ausgerüstet. Daneben steht eine Reihe mit identischen Sorten(Kodrianka, F.Alba, 'Juliana'). Hier wurde der Boden frei gehalten von Unkraut und es wurde nicht gemulcht

Offentsichtlich ist die Reihe mit dem Vlies besser entwickelt und fruchtete besser. Eine frühere Reife konnte ich nicht wirklich feststellen.

Ob das durch die eventuellen höheren Temperaturen hervorgerufen wurde oder/und durch die bessere Feuchtigkeitshaltung (speziell das Frühjahr war sehr trocken: April 5 mm ) des Bodens kann ich nicht beurteilen.

Allerdings ist die Holzreife bei der Reihe ohne Vliesabdeckung sichtbar besser ausgeprägt.

Diese beiden Reihen werde ich im nächsten Jahr zu Vergleichszwecken so belassen und sie zusätzlich noch mit einem Temperaturlogger ausrüsten.

Die außer der nicht nachweisbaren Reifeverfrühung trotzdem vorhandenen Vorteile lassen mich überlegen, ob ich nicht weitere Reihen mit dem Vlies ausrüste.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: max. am 24. Oktober 2009, 19:35:18
dietmar- funktioniert es jetzt?
und hier im "hobby-shop" der firma gibt es auch kleinere mengen. die website ist etwas anstrengend, mit der firma habe ich aber gute erfahrungen gemacht.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 24. Oktober 2009, 19:49:17
@Giaco

ein erklärungsversuch:
es ist anzunehmen, daß die gleichmäßige bodenfeuchte unter dem flies (weniger verdunstung) insgesamt zur besseren nährstoffversorgung der jungreben beigetragen hat.
das könnte auch die höhere fruchtbarkeit bewirkt haben.
bei einem höheren ertrag müssen mehr trauben ernährt werden, was die reife und holzreife verzögert.

Hilft alles nichts, man wird selbst schauen, wie es um die Reifezeiten bei den neuen Sorten bestellt ist.

ich hoffe doch, daß 2010 viele der neuen sorten fruchten werden und erste kostproben genommen werden können.
wenn alle trauben-fans posten gibt es bezugspunkte, nach denen auch die reifezeit anderer bisher unbekannter sorten besser eingeschätzt werden kann. 8)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 24. Oktober 2009, 20:00:26
@ Werner

Deine Erklärung kann ich nachvollziehen.
Der Unterschied ist wirklich gravierend.

zu den neugepflanzten osteuropäischen Sorten:
Die sind bei mir soweit weg von einer Holzreife, dass ich befürchte, dass ich nächstes Frühjahr kaum was anschneiden kann.

Vielleicht ist es sinnvoll zukünftig die eigene Ungeduld zu bremsen und von vorherein von 3 Jahren bis zur ersten Traube auszugehen ;).
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 24. Oktober 2009, 20:09:30
@max

Zumindest teilweise funktioniert Dein neuer Link. Aber es gibt bei mir keine Möglichkeit, zu scrollen, so dass ich von der 2. Breite gerade die Überschrift sehe. Auf dem Foto sieht das Vlies zudem mittelblau aus und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die versprochene Ernteverfrühung stattfindet.

Für weitere Informationen soll man "Details" anklicken. Eine solche Schaltfläche gibt es aber nicht und das Wort "Details" im obigen Satz lässt sich auch nicht anklicken.

Ich weiß aber nicht, ob das an diesem Shop liegt oder an meiner Software, denn auch wenn ich Popups nicht deaktiviert habe, schimpft z.B. manche Bank oder andere Internet-Seite, während analoge Funktionen auf anderen Seiten funktionieren.


Nach jedem Update kann es außerdem passieren, dass alles mögliche nicht mehr funktioniert oder Einstellungen geändert wurden. Beim IE ist das Gang und Gäbe, so dass ich auf andere Browser wechseln muss. Bei Firefox funktionieren dafür andere Internetadressen nicht. Ich habe 3 Browser, aber keiner funktioniert überall. Ich werde dann mal einen anderen Browser probieren.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 24. Oktober 2009, 20:22:52
Vorhin hatte ich den IE. Danach testete ich den Firefox mit dem neuen Link von max - eher noch schlechter. Es kommen wieder nur die Erdnägel und die dahinter liegenden Vliese nicht. Keine Möglichkeit zu srollen und auch keine Details. Also liegt es vermutlich nicht am Browser und dessen Einstellungen.

Ich wollte diese Antwort aus dem Forum mit Firefox posten. Ich habe mich erfolgreich eingeloggt, aber wenn ich eine Antwort schreiben will, kommt die Fehlermeldung, dass ich dazu eingeloggt sein müsse. Auch nach mehreren Wiederholungen des Einloggens unverändert.

Der Vorteil von Firefox ist, dass er schneller als der IE zeigt, wenn er mal nicht funktioniert. Er stürzt auch nicht so viel ab wie der IE, aber Firefox funktioniert bei mehr Adressen nicht als der IE.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 24. Oktober 2009, 20:56:31
@Dietmar

das fenster der webseite hier ist ziemlich breit:
den unteren scrollbalken nach rechts schieben. dann wird der interne rechte, senkrechte, grüne scrollbalken sichbar. ;)
bei details kann man nur auf das bild oder die überschrift klicken.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: max. am 24. Oktober 2009, 22:00:32
dietmar, wie schon gesagt, die website dieser firma ist etwas chaotisch und im moment wohl auch fehlerbehaftet - der service und die qualität aber sehr gut. die mulchvliese sind in wirklichkeit rabenschwarz.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Lehm am 26. Oktober 2009, 10:26:16
Ich hab am Samstag nun die zweite Portion meiner blauen Trauben geerntet und in der Handpresse zu Saft gepressst - lecker! So eine Rebe hat ja an jeder Hausecke Platz. Selber schuld, wer keine hat.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 27. Oktober 2009, 21:20:47
@unsere "neuen" Traubenfans

Ich versuche immer, von den Erfahrungen anderer Traubenfreunde zu profitieren. In vielen Dingen sind für mich die Beiträge interessant, deren Autoren ähnliche klimatische Verhältnisse haben, aber auch solche, die eine schlechtere Klimazone haben, denn was dort klappt, funktioniert auch bei mir.

Ich würde mich freuen, wenn die neu hinzu gestoßenen Traubenfreunde ihr Profil ergänzen, z.B. zur Wohngegend und zur Klimazone. Dann weiß man ihre Erfahrungen, z.B. zu Reifezeiten, Verholzung, Blüte, Winterfestigkeit ... besser einzuordnen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 27. Oktober 2009, 21:53:06
das ausfüllen des profils ist wirklich eine nützliche sache.
so kann man sich gleich ein ungefäres bild vom jeweiligen standort machen.
es geht ja bei reben oft um fragestellungen, wo das klima vor ort berücksichtigt werden muß.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 27. Oktober 2009, 22:17:53
Vielleicht sollte man parallel zur Klimazone (USDA Winterhärte) auch noch ein differenzierters System wie American Horticultural Society (AHS) Heat Zones zur Charakterisierung der Sommertemperaturen nutzen.
Im Zeitalter der wahrscheinlichen Klimaerwärmung könnte dies Sinn machen.
VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 27. Oktober 2009, 22:45:53
meinst du eine wärmesummenkarte, wie diese: (klima anwählen)

http://www.doll-marl.de/ ?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 28. Oktober 2009, 00:29:23
Kann jemand sagen wo man diese sorten bekommen kann?
Oder besser gesagt;kann jemand diese sorten besorgen?
Brauche ca 10st von jeder Sorte.


Cabernet Blanc
VB 11-11-89-12

Cabernet Cubin
Cabernet Mitos
Cabernet Franc
Pinotin
Cabertin
Cabernet Jura
VB 91-26-4
VB 91-26-5

Danke
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 28. Oktober 2009, 23:09:57
 Antes und

 Freytag verkaufen diverse züchtungen von Blattner und vom WBI Freiburg.

das neueste forum-mitglied "rasty" stellte heute im obsforum einen interessanten link über den anbauer einiger osteuropäischer tafeltraubensorten ein.
für alle, die schon fleißig eierbecher für die beeren von Maxi Blue gesammelt haben: ::)

http://www.trauben-garten.de/details.php?Regnummer=010
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: jakob am 30. Oktober 2009, 11:50:50
Danke Werner.

Und wo kann man diese Sorten bekommen?
Felicia(Geilweilerhof), Muscaris (Freiburg), Villaris (Geilweilerhof)
Calandro (Geilweilerhof)
Habe Institut angerufen,die nemen aber nicht ab.

Frau von www.trauben-garten.de,sie heist Irina. Das ist die Frau,die leztes Jahr direkt aus der Ukraine edelreiser mit dem Post bekommen hat.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 01. November 2009, 16:59:43
Und wo kann man diese Sorten bekommen?
Felicia(Geilweilerhof), Muscaris (Freiburg), Villaris (Geilweilerhof)
Calandro (Geilweilerhof)

diese sorten werden von der rebschule Wolf angeboten.
die mostgewichte und säuregehalte einiger neuen piwi-züchtungen im jahr 2008 findest du ebenfalls
dort.
wenn das so weitergeht werde ich provision verlangen. ;) ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Florabelle am 21. November 2009, 10:36:02
Auch wenn es noch keine Messungen gibt - was gibt es für Erfahrungen mit schwarzen Unkrautvlies? ...

Hallo,

man sollte immer auch berücksichtigen, dass Unkrautvlies ein beliebter Unterschlupf für Nacktschnecken darstellt und bei Regen auch Zuflucht für Wühlmäuse ist. Zudem muss ausreichende Wasserversorgung der Pflanzen, um die es gelegt wird und die weiterwachsen sollen, weiterhin gewährleistet sein (könnte durch das Vlies beeinträchtigt werden).
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 21. November 2009, 11:15:57
@Florabelle

Ich habe von Unkrautvlies und nicht von Unkrautfolie gesprochen. Das Vlies läßt das Regenwasser durch und lässt den Boden auch atmen. Ich hatte den Eindruck, dass meine Reben mit dem Unkrautvlies eher besser gewachsen sind als die anderen Reihen. Das lag wahrscheinlich weniger an der etwas höheren Durchschnittstemperatur infolge der schwarzen Farbe, sondern wahrscheinlich an der Behinderung der Verdunstung in langen trockenen Perioden, wie es diese bei uns in Sachsen, aber auch in Brandenburg (Streusandbüchse ;D) und Franken leider häufig gibt.

Ein Traubenfreund will nächste Saison mal messen, wie sich das schwarze Vlies auf die Durchschnittstemperatur auswirkt. Diese Messung ist vor allem für die Nicht-Weinbauregionen interessant.

Bei einer Reihe hatte ich Stroh untergelegt. Auch dort ist der Wasserhaushalt viel besser gewesen als bei den Reben ohne Bodenabdeckung. Allerdings neigten diese Reben etwas zur Chlorose bzw. Vergilbung der Blätter - die gleichen Rebsorten mit Vlies jedoch nicht.

Bei uns gibt es viele braune spanische Wegschnecken, weil 2 Grundstücke weiter eine feuchte Wiese ist. Unser Nachbar dazwischen liest pro Tag bis zu einem halben Eimer ein und trotzdem kommen noch viele Schnecken zu uns durch. Obwohl der Boden unter dem Stroh bzw. unter der Folie feuchter ist, habe ich dort nie spanische Wegschnecken gesehen, auch keine Kriechspuren. Offensichtlich ist es für die Schnecken nicht angenehm, über diese Untergründe zu kriechen. Nur ganz am Rande der mit Unkrautvlies abgedeckten Flächen haben sich mal ein paar Schnecken unter den Vlies verkrochen.
Es kann aber auch sein, dass Reben (außer Jungreben) nicht so richtig den Geschmack der Schnecken treffen.

Mit Mäusen ist das eher ein Problem. Unser Kater wühlt gerne im Stroh, weil dieses wahrscheinlich nach Mäusen riecht (aus der Scheune, woher das Stroh stammt). Unser Kater hat aber auch große Teile des Unkrausvlieses in wahren Orgien regelrecht zerfetzt. Offensichtlich roch er Mäuse darunter. Ich habe aber nie eine gesehen. Aber unser Kater bringt ab und an eine Maus als Geschenk, allerdings waren keine großen Wühlmäuse darunter. Solange die Mäuse nicht ins Haus kommen und sich nicht stärker vermehren, sind diese eher positiv zu bewerten, da unser Kater dann seinem Lieblingssport im eigenen Garten treiben kann und nicht in die Ferne schweifen muss und dabei von Autos überfahren wird.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 30. Dezember 2009, 16:58:21
Ein Teil meiner Reben steht in parallelen Reihen (Abstand ca. 1,7 m). Da ich jeden geeigneten Quadratmeter aufgerebt habe, bleibt kein Platz mehr für andere Gartenfrüchte.

Nun ist mir eine verrückte Idee gekommen. Nach dem Rebschnitt dauert es doch recht lange, bis wieder eine dichte Laubwand am Drahtspalier wächst. Das heißt, der Boden zwischen den Reihen wird bis ca. Anfang Juli ganz gut besonnt.

Sollte man zwischen den Reihen relativ zeitige Sachen anbauen, die bis z.B. Ende Juni geerntet werden können?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 31. Dezember 2009, 20:49:00
Keine schlechte Idee, Radieschen, Eiszapfen, Spinat, Salate und frühe Kohlrabi werden da schon reif.
Allerdings könnte die Pflege zwischen den Reihen etwas schwierig sein, weil man dann wenig Platz zum gehen und stehen hat.
Außerdem wäre es möglich, daß durch die Bodenbearbeitung für die "Vorkultur" der Boden zwischen den Rebenreihen so locker wird, daß Du dann nach einem Regenguß bei der Rebenpflege im Matsch stehst.
Gärtnermotto: Probieren geht über studieren!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 09. Januar 2010, 10:52:42
Die sächsischen Winzer beklagen sich wieder öffentlich über neue Winterschäden. Im Elbtal waren bis zu -20 Grad gemessen worden. Insbesondere der Müller-Thurgau (ca. 20 % der Anbaufläche) soll gelitten haben.

Durch die enormen Winterschäden im vergangenem Jahr war die Erntemenge 2009 drastisch eingebrochen, aber die wenigen geernteten Weinbeeren waren besonders süß und aromatisch. Die sächsischen Weine gehören schon immer zur Spitzenklasse, aber der aktuelle Jahrgang wird deshalb noch besser, nur eben sehr knapp und teuer.

Bei mir außerhalb des Elbtales und noch dazu in einer Kältesenke sind es erfahrungsgemäß etwa 5 bis 6 Grad kälter gewesen. Das deckt sich mit dem Zustand meiner 4 Freilandpalmen, bei denen sämtliche Wedel abgestorben sind. In normalen Wintern passiert das nicht, aber durch die globale Abkühlung in den letzten Jahren sind die Winter hier deutlich härter geworden (Klimaänderungen wirken sich in unseren Breiten temperaturmäßig überdurchschnittlich im Winter aus). In vergangenen sehr harten Wintern war dies auch der Fall, aber bisher haben die Palmen im Frühjahr immer wieder ausgeschlagen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 09. Januar 2010, 21:57:01
Einige Beiträge zum Thema Klimawandel in den Thread Klimaaenderung-in-den-Koepfen-angekommen verschoben. Bristlecone


wenn ich die letzten 15 jahre vergleiche waren hier 95/96, 96/97, 05/06 und 08/09 sehr kalte winter (-15 bis -20 grad).
die Perle von Csaba reifte in den letzten 25 jahren immer anfang/mitte august. den ersten wespenbefall an der sorte stellte ich regelmäßig in der zeit 1. bis 4. august fest. die reife der spätsorten war dagegen immer von den sommertemperaturen abhängig.

die gefahr von spätfrösten im mai ist in den letzten jahren rückläufig, allerdings habe ich auch die sehr zeitig austreibenden sorten gerodet. rebenverluste durch winterfrost sind in meiner geschützten lage noch nie aufgetreten.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 26. Januar 2010, 21:36:55
rebenverluste durch winterfrost sind in meiner geschützten lage noch nie aufgetreten.

...was sich in diesem winter ändern könnte.
gsd. liegt noch relativ viel altschnee, mit denen ich insbesondere die jungreben angehäufelt habe.
welche temperaturen liegen bei euch vor?
um 21:00 uhr habe ich -26 grad gemessen!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 26. Januar 2010, 22:26:35
Dein Beitrag hat mich veranlasst, gerade mal zum Thermometer zu laufen. Aktuell sind es nur -16 °C. Aber ich bin nicht so, Du kannst noch ein paar Grad abbekommen.

Wahrscheinlich geht es Dir dieses Jahr so wie mir letztes Jahr. Damals waren praktisch alle Reben bis knapp über die Veredelungsstelle zurück gefroren. Falls du dieses Jahr auch scheintote Reben hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, nicht so schnell aufzugeben. Einige Reben sind 6 ... 8 Wochen !!! später als üblich doch noch ausgeschlagen. Irgend einer hat, glaube ich, im Forum gesagt, dass Reben und andere Pflanzen neben den normalen Knospen noch schlafende Augen haben, die dann aktiviert werden, wenn die normalen Augen versagen.

So ist es mir neben einer Reihe Reben auch mit meinem Blauregen ergangen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 26. Januar 2010, 22:38:52
Aktuell sind es nur -16 °C. Aber ich bin nicht so, Du kannst noch ein paar Grad abbekommen.

danke, dann wird es hier etwas wärmer. ein paar grad ohne minus-zeichen nehme ich gerne. ;D

Irgend einer hat, glaube ich, im Forum gesagt, dass Reben und andere Pflanzen neben den normalen Knospen noch schlafende Augen haben, die dann aktiviert werden, wenn die normalen Augen versagen.

ja, den kenne ich sogar persönlich. ::)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 26. Januar 2010, 22:56:39
@werner987

Da ich gerade keine Plusgrade habe, kann ich Dir nur Minusgrade schenken. ;)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 27. Januar 2010, 16:51:07
also ich habe (meist) das glück, dass die kaltluft an meinem hang abfließen kann, zudem ist es bei uns nun schon seit wochen verhaltnismäßig kalt, längere tauperioden gab es nicht. die reben müssten sich also gut auf die kälte eingestellt haben. ich behaupte mal es war bei mir nicht kälter als -15°C. sorgen macht mir nur die geringe schneedecke......mehr als 20cm und an den zugewehten ecken auch mal gut 40cm sind es keinesfalls, die kälte kann also den stamm fast komplett angreifen.

bei mir sind die hauptsorgen, dass die hauptaugen erfroren sind und die ca. 2 wochen später austreibenden beiaugen keine reifen früchte mehr bringen, so passiert bei einigen sorten 2009!

@dietmar


beiaugen treiben ja so oder so aus, nur bei ganz wenigen sorten ist eine geringe tendenz dazu zu erkennen. amerikaner treiben/trieben bei mir auch oft eine dritte knospe aus. auch aus altem holz kann eine rebe neu austreiben /wasserschosse). aber nun erstmal abwarten, bilanz kann ich erst nach dem schnitt und dann im mai nach den letzten frösten ziehn. ärgerlich werde ich nur wenn es eine seltene sorte erwischt und ich mich wieder um ersatz kümmern muss bei anderen sammlern und hobbyisten wobei diese meist 100 mal freundlicher sind als jene die ihr geld damit verdienen(ausnahmen bestätigen die regel, siehe schmidt!!)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 27. Januar 2010, 18:44:47
@trauben-freund

Früher war das so, dass es immer kälter wurde, je höher man war. In den letzten Jahren warst Du wie auch in diesem Jahr um die extremen Temperaturen herum gekommen, während bei uns im Flachland der Frost sibirisch zuschlug. Ich hatte schon im letzten Winter den Schluss gezogen, dass es bei Dir wärmer ist, weil Du näher an der Sonne wohnst. ;D

Falls Du irgendeine Rebenbeschaffungsaktion vorhast, könntest Du mal nach Galahad Ausschau halten. Außer ich hat wahrscheinlich auch Werner987 Interesse.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 28. Januar 2010, 19:02:51
Hallo zusammen,
bei mir war bis jetzt auch recht untypischer Winter. Wenig Schnee und einmal "nur" -20°C. Da jetzt genug Schnee liegt, wird nichts mehr erfrieren was vorher gelebt hat.
Bin echt aufs Frühjahr gespannt.
LG Lisa
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Jepa-Blick am 29. Januar 2010, 17:26:04
@Dietmar: Habe keine Ahnung woher ich Angaben bekomme was wir für eine Klimazone haben. Hast Du einen Tipp?
Kärnten ist für Weinanbau eigentlich zu feucht. Aber trotzdem gibt es jetzt viele neue Hobbywinzer.
Viele Winzer bauten früher spätreifende Trauben an weil viele Zugvögel durchzogen!
Wir haben Rathay und Roessler angebaut, die als österreichische Qualtiätsweine gelten. Inzwischen sind die relativ neuen Züchtungen aus dem Rennen, da u.a. zu tanninreich. Aber wir werden jetzt nicht roden....
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 29. Januar 2010, 19:34:35
Guckst Du hier:

http://www.tropenland.at/trp/cont/exotenKlima/usda-zone/usda-zonen-karte-europa.asp

http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

Ich muss aber dazu bemerken, dass es in den letzten Jahren weltweit und auch in Europa etwas kälter geworden ist, etwa um eine halbe Klimazone.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2010, 19:37:40
@Dietmar: Du hast jetzt mehrfach in unterschiedlichsten Threads die Gelegenheit genutzt, neben dem unmittelbar das Thema betreffenden auch stets deine Meinung zu Klimaänderungen gleich mit kundzutun.
Bitte nutze für Letzteres zukünftig wieder ausschließlich die für Klimadiskussionen vorgesehenen Threads, insbesondere den dir bekannten bei den Gartenmenschen.
Danke.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 30. Januar 2010, 19:20:49
sind wir so eine akute gefahr für das forum, wenn wir zum thema klimaerwärmung eine andere meinung haben? ;)
manchmal habe ich den eindruck, daß unsere fachbeiträge nicht mehr erwünscht und wir aus dem forum gedrängt werden sollen.

die meisten neuen trauben-fans sind nicht in weinbaugebieten angesiedelt. sollen wir ihnen empfehlungen für neupflanzungen geben, die auf prognosen beruhen? spätestens nach dem ersten reinfall mit diesen reben wird sich zeigen, daß sie höhere ansprüche an das klima, als z.b. äpfel stellen.

zu Dietmars beitrag:
eine stellungsnahme zum klima ist in den meisten threads für diejenigen anstrengend, die eine andere meinung vertreten. da sollte man etwas zurückhaltung üben.

globale temperaturänderungen sind im hiesigen weinbau weniger ausschlaggebend.
wichtig sind daten für Deutschland oder mitteleuropa. der nachfolgende link zeigt, daß sein kommentar einen realen hintergrund hat (und keine einseitige meinung darstellt).

 310 Jahre meteorologische Messungen in und um Berlin
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: bristlecone am 31. Januar 2010, 09:39:10
So langsam werd ich in der Tat sauer. >:(

Möchtet ihr euch gerne als armes Opfer sehen oder was soll das Gerede von "aus dem Forum drängen", "eine akute Gefahr für das Forum, wenn wir ... eine andere Meinung haben"?

Ich sehe nicht, dass irgendwo im Forum eine einzige Äußerung in der Richtung gefallen wäre.

Weil Manfred einen neuen "Trauben-Thread" aufmacht, der von mir verlinkt wurde, ohne dass darüber vorher diskutiert wurde oder andere dem zugestimmt haben? ::)

Oder wegen meiner Bitte an Dietmar, seine Meinung zu Klimaveränderungen an passenderer Stelle zu äußern: Was hat eine Behauptung (egal, ob richtig oder falsch) wie "das es in den letzten Jahren weltweit kälter geworden ist" mit einer "Hilfestellung für Traubenfans" zu tun? Du schreibst doch selbst, "globale temperaturänderungen sind im hiesigen Weinbau weniger ausschlaggebend".

Zum Mitschreiben: Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Er/sie muss allerdings damit rechnen, a) Widerspruch zu ernten, und b), mal darauf hingewiesen zu werden, seine Meinung doch bitte in Threads kund zu tun, die dafür als geeigneter angesehen werden.
Dass die Entscheidung über Letzteres von Moderatoren und/oder Admins des Forums getroffen wird, gehört zu den Spielregeln nicht nur dieses Forums.

 
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 31. Januar 2010, 10:45:02
@bristlecone

Es ist normal, dass verschiedene Leute unterschiedliche Meinungen haben. Gegen eine sachliche Diskussion haben wir nichts einzuwenden. Aber in letzter Zeit war die Diskussion manchmal recht einseitig. Auf der einen Seite eine sachliche Diskussion und auf der anderen Seite (und da bist nicht (nur) Du gemeint) unsachliche Äußerungen wie z.B. Verschwörungstheorie, Und die Erde ist eine Scheibe u.ä..

Meine Bemerkung zu Klimatrends ist für Rebenfreunde sehr wichtig, denn bei der Sortenwahl ist es sehr wichtig, Klimatrends zu beachten, da Reben eben viele Jahrzehnte im Ertrag stehen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Thomas am 31. Januar 2010, 11:42:06
Niemand soll hier aus dem Forum gedrängt werden, was soll das denn!

Ich möchte das, was bristlecone schreibt, unterstreichen und dabei ausdrücklich betonen, dass wir das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten in ihren jeweiligen Gebieten sehr schätzen. Dazu gehört auch, dass es verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt.

Aber weltanschauliche Diskussionen wie z.B. die leidigen Posts darüber, das das mit dem Klimawandel eine gigantische Desinformation oder gar Lüge sei, haben in den Fachthreads nichts verloren. Für so etwas gibt es andere Plätze im Internet. - Toleranterweise bietet aber auch Garten-pur einen gewissen Raum für Weltanschauliches, nämlich bei den Gartenmenschen. Beachtet aber, was hier zum Forum Gartenmenschen gesagt ist.

Und ganz speziell an Dietmar: Wer bisweilen so polemisiert wie du, muss auch mal mit heftigen Reaktionen rechnen.


Gruß
Thomas
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 31. Januar 2010, 11:45:27
@bristlecone

entscheidungen treffen selbstverständlich die moderatoren.
der neu verlinkte hauptthread ist eine ansammlung von mißverständnissen - für Manfred und andere interessenten wenig hilfreich. für die annahme des themas laubarbeit wäre ein neustart sinnvoll. das ersatzlose, unkommentierte löschen aller beiträge nach dem 1.post wäre m.e. ein empfehlenswertes mittel.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 01. Februar 2010, 21:46:45
Ich habe ein paar Links von Renegat58 in "Bezugsquellen und Links" eingestellt.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 04. Februar 2010, 13:34:16
@dietmar

sry für die verspätete antwort

ja ich habe 1-2 aktionen geplant aber das eine dürfte wohl wunschtraum bleiben vorerst weil derjenige noch kein holz für veredlungen hat, das andere ist der geilweilerhof was den leuten im forum wohl nix bringen dürfte. ich könnte nur unbekannte namen einstellen die im netz nicht oder kaum zu finden sind. ich bin eben durch die reihen gelaufen und habe mir interessante sorten notiert aber da habe ich keine beschreibungen dazu formuliert wegen zeitmangel.


bei mir hat es übrigens nun voll zugeschlagen, ca. 80cm schnee, fast alle reben sind bis zum stammkopf eingeschneit. wenn das bis ende februar/anfang märz hält muss ich wohl ausschaufeln sonst muss ich bis april warten bis der schnee weg ist.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 05. Februar 2010, 22:27:19
@trauben-freund

So wie sich das anhört, willst Du Deine Trauben nicht mehr bzw. nicht nur essen, sondern verkorken?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 17. April 2010, 21:53:48
Gunnesch und Lidi sind momentan vorreiter im austrieb, beide teilweise bbch 10.
im vergangenen jahr war Katharina am weitesten entwickelt.

alle reben haben den strengen winter überlebt.
wegen augenschäden werde ich die stämmchen einiger sorten korrigieren, bzw. neu aufbauen müssen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 09. Mai 2010, 14:27:18
@winter- und spätfrostgeschädigte

in zukunft besteht für uns polarwinzer vlt. etwas hoffnung, was die frosthärte der weinreben anbelangt.
es ist nicht die präferierte klimaerwärmung, sondern ein eiskeimbildenden stamm des bakteriums " Pseudomonas syringae", den es auszuschalten gilt.
"Ohne dieses Bakterium gefrieren die Blätter bis minus fünfzig Grad nicht."
die meldung wurde nicht am 1.april verfasst!

http://www.innovations-report.de/html/berichte/agrar_forstwissenschaften/bericht-105541.html
http://www.informaworld.com/smpp/content~db=all~content=a906261806
http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas_syringae
https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/praktikm/eisnuk.htm
http://www.patent-de.com/19940303/DE4228811A1.html
http://www.scienceticker.info/2008/02/28/mikrobielle-wettermacher/#more-2053
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1157951_l1/Pseudomonas%20syringae%20als.pdf
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: flammeri am 09. Mai 2010, 15:17:24
@Werner:
das ist echt interessant.

Übrigens, wenn die schon dabei sind, sollten sie ein Bakterium finden, das Zucker-
einlagerung beschleunigt 8)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 19. Mai 2010, 21:26:13
Nach wochenlanger Kälte, Dämmerung und z.T. Regen blühen zwar Rhododendren, Flieder, Kastanien u.a. Pflanzen, aber das Wachstum bei den Reben kommt seit mehreren Wochen kein Stückchen voran. Einige Reben lassen immer noch die Knospen schwellen, aber es entfalten sich keine Blätter.

Laut offizieller Wetterstatistik ist dieser Mai der kälteste in Deutschland seit 140 Jahren. In NRW war es im Durchschnitt um ganze 5 Grad kälter als im langjährigen Durchschnitt. In Süddeutschland waren es 2 Grad.

Zur Erinnerung: Die globale Erwärmung hatte es trotz der großangelegten Datenfälschung nur auf 0,7 Grad gebracht.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 23. Mai 2010, 09:21:43
Eine meiner noch jungen Reben (Esther) steht mitten in der Wiese. Sie soll ein Bäumchen werden.
Zecks Wärmespeicherung und zur Einfriedung der Baumscheibe soll sie jetzt einen Ring aus Steinen bekommen.
Die Frage ist jetzt nur welche Steine am Besten geeignet sind. Dunkle Granitbrocken (wärme?) oder Kalkstein wie in den Weinbergen oder Sandstein?
Irgendwo meine ich schon mal was darüber gelesen zu haben, kanns aber nicht mehr finden.
Danke
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 23. Mai 2010, 09:34:55
Ich denke, dass die Steine besser geeignet sind, die möglichst viel Wärme zu speichern - also dunkelfarben und mit hoher Dichte.

Kalk- und Sandstein sind besser als Nichts, aber wenn Du die Wahl hast ...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 23. Mai 2010, 10:55:32
dunkle steine nehmen mehr sonnenwärme auf und strahlen sie schneller ab, die luft- und bodentemperatur steigen.
helle steine reflektieren einen höheren anteil des sonnenlichts, was in größeren rebbeständen je nach einstrahlwinkel der sonne die blätter benachbarter reben aufheizen kann.
großflächig verlegte helle steine erwärmen sich zwar langsamer, geben aber die wärme dann über einen längeren zeitraum (nachts) ab. das wirkt (in gewissen grenzen) der spätfrostgefahr entgegen.
in klimatisch begünstigten weinbaugebieten ist man kaum von temperaturerhöhenden maßnahmen abhängig.

für eine einzeln stehende rebe wird sich ein breiter ring aus dunklem granit besser eignen, weil hier ein höherer wärmegewinn zu verzeichnen ist. ::)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 23. Mai 2010, 13:52:19
Also wirds ein Ring aus großen dunklen Granitbrocken.
Ich denke hier : http://www.selmayr-soehne.de/ werde ich schon das richtige finden.
Danke für den Rat :)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 30. Mai 2010, 17:09:46
Die fertigen Bauwerke :D Es wurden Basaltbrocken verbaut. Das Material hat mich ganze acht Euro gekostet ;D
 Pillip
(http://www.imgbox.de/users/urmele/thumbnails/Phillip_3005_10__t.gif)

Königliche Esther
(http://www.imgbox.de/users/urmele/thumbnails/Koenigl_Ester_30_5_10__t.gif)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: avz am 30. Mai 2010, 23:42:19
ich hätte ein paar größere brocken genommen. hast ja anscheinend genug platz da. die kleinen dinger ziehen die wärme bestimmt nicht lang in eine kühle nacht hinein.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 31. Mai 2010, 19:39:42
Platz gibt es schon, aber leider keine richtig großen Basaltbrocken. Granit gabs nur hell und rundgeschliffene Steine gefallen mir nicht.
Überhaupt war mir nicht klar, wie selten richtig dunkles Gestein ist.
Eigentlich gehts mir auch nicht so um die Restwärme in der Nacht, sondern eher darum dass es am Fuss der Reben richtig warm wird (falls die Sonne mal wieder scheinen sollte) und die warme Luft dann an den Reben hochsteigt.(und die dann wachsen wie verrückt ;))
Obs hinhaut? ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 01. Juni 2010, 19:57:44
in der regel grabe ich die steine (teilweise) so in die erde ein, daß eine möglichst ebene fläche nach oben zeigt.
der großflächige erdkontakt ermöglicht eine gute wärmeübertragung in den boden (höhere bodentemperatur), die pflanzscheibe wird nicht beschattet.
einen vergleichstest mit oben aufliegenden steinen wie bei dir habe ich noch nicht durchgeführt (meine steine grabe ich nicht wieder aus). ;)

du kannst relativ leicht herausfinden, welches verfahren den größeren nutzen erbringt, indem du an einer deiner reben meine methode anwendest. eine anlage von jungreben unter gleichen standortbedingungen ist für einen praxistest bestens geeignet. an den ergebnissen sind sicherlich auch andere trauben-fans interessiert.
kühle jahre mit spätem austrieb sind ein besonderer anlass, die sonnenstrahlung möglichst effektiv zu nutzen.
übrigens hatte Giaco sich vorgenommen, in diesem jahr die temperaturen von normalem rebenbestand und denen mit schwarzem vlies belegten aufzuzeichnen und zu vergleichen...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: caro. am 10. August 2010, 20:00:20
Eine meiner Reben sieht an der Veredlungsstelle wie auf dem Bild aus.

Ist das normal?

Die Unterlage ist viel dünner und so gut wie sonst macht sie sich auch nicht...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 10. August 2010, 22:22:49
bei jungreben sieht es manchmal umgekehrt aus: die unterlage ist stärker als das edelreis.
vlt. hast du eine sehr starkwachsende edelsorte auf schwachwüchsiger unterlage. ???
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: caro. am 10. August 2010, 22:25:52
bei jungreben sieht es manchmal umgekehrt aus: die unterlage ist stärker als das edelreis.
vlt. hast du eine sehr starkwachsende edelsorte auf schwachwüchsiger unterlage. ???

starkwachsend war sie immer, dieses Jahr leider nicht...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 10. August 2010, 22:35:13
starkwachsend war sie immer, dieses Jahr leider nicht...

strenger winterfrost, besonders bei kübelkultur, kann das holz oder wurzeln geschädigt haben...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: caro. am 10. August 2010, 22:38:21
starkwachsend war sie immer, dieses Jahr leider nicht...

strenger winterfrost, besonders bei kübelkultur, kann das holz oder wurzeln geschädigt haben...

Danke. vielleicht liegt es daran.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: caro. am 10. August 2010, 22:40:31
noch was:

ich habe das Gefühl: zu viele Trauben - zu wenig Blätter

Ist es zweckmäßig jetzt noch Trauben zu entfernen?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 10. August 2010, 23:13:57
falls mit der reife innerhalb von 14 tagen nicht zu rechnen ist würde ich noch ausdünnen.
bei überertrag leidet die holzreife, die frostanfälligkeit nimmt zu, der fruchtansatz 2011 wird fraglich. ::)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: caro. am 10. August 2010, 23:26:37
Vielen Dank!!!

Morgen wird sofort ausgedünnt...
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 18. September 2010, 19:15:23
Ich fahre in nächster Zeit nach Österreich ins Mostviertel.

Kennt jemand in dieser Gegend eine gute Rebschule für Tafeltrauben?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 08. Januar 2011, 17:37:55
es wird immer wieder mal gefragt welche traubensorten am jeweiligen standort erfolgreich angebaut werden können. die im profil eingetragene klimazone bezieht sich auf die zu erwartenden wintertemperaturen in der region.
abweichungen sind möglich - i.d.r. aber(nur)dem gartenfreund bekannt. gut ausgereifte reben vertragen trockenen frost bis - 20 grad ohne daß eine nennenswerte schädigung eintritt.

für die wahl der reifegruppe ist allerdings der temperaturverlauf im sommerhalbjahr maßgebend.
in osteuropa (wo die meisten neuzüchtungen auf den markt gebracht werden) benutzt man den SAT-wert, der sich aus der summe der mitteltemperaturen mit tageswerten ab 10 grad ergibt.
eine karte mit diesen SAT-werten für Deutschland habe ich bisher nicht entdecken können.
für mais oder andere kulturen gibt es daten, die sich an einer niedrigeren temperaturschwelle orientieren, an der sich die weinreben noch weigern ;) ihr wachstum zu beginnen oder fortzusetzen.
eine wärmesummenkarte, die sich am schwellwert 10 grad orientiert finden wir dort:

http://www.doll-marl.de/klima.htm

die werte sind aber nicht mit dem oben genannten SAT-wert identisch, denn es werden jeweils 10 grad an den entsprechen tagen abgezogen.
die aussagefähigkeit der nachfolgenden karte finde ich besser, da sie höherauflösend ist. sie stellt die mittleren sommertemperaturen dar:

http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe.de/%7Emuehr/Karten/temp6190som.png

anhand der farbskala lassen sich vergleiche anstellen, bis zu welcher reifegruppe ein anbau möglich wäre.
mikroklimatische einflüsse sind dabei nicht berücksichtigt.
wer andere vorschläge hat oder präziseres kartenmaterial findet sollte sich melden.
nebenbei - für den befallsdruck mit bestimmten pilzkrankheiten ist die niederschlagsmenge in den sommermonaten interessant (weitere werte zu anderen jahreszeiten sind bei bedarf abrufbar):

http://imk-tornado.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/Karten/regen6190som.png
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Eugen † am 09. Januar 2011, 11:44:42
Die Temperaturkarte von Deutschland mag eine Grobinformation sein, ist aber für eine Standorteinschätzung meist nicht ausreichend. Gerade für den Weinbau im Freiland ist das Mikroklima entscheidend, das durch Flusstäler, Hangneigung und -richtung, Bebauung etc. bestimmt wird und für das im allgemeinen keine Daten existieren. Hier hilft nur eigenes Experimentieren, wenn man sich nicht gerade in einer anerkannten Weinbaugegend befindet. Durch geeignete Sortenwahl sollte aber Extremlagen ausgenommen in Deutschland überall Weinanbau möglich sein.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 09. Januar 2011, 14:36:22
Die Temperaturkarte von Deutschland mag eine Grobinformation sein, ist aber für eine Standorteinschätzung meist nicht ausreichend. Gerade für den Weinbau im Freiland ist das Mikroklima entscheidend....

mir ging es in erster linie darum, eine verbesserte einschätzung des makroklimas der standorte zu ermöglichen.

anhand der farbskala lassen sich vergleiche anstellen, bis zu welcher reifegruppe ein anbau möglich wäre.
mikroklimatische einflüsse sind dabei nicht berücksichtigt.

eine 100%ige genauigkeit für die empfehlung bestimmter später rebsorten wird man auch im idealfall nicht erreichen, selbst wenn der standort einigermaßen bekannt ist.
die alleinige angabe der klimazone und der höhenlage führt schnell zu fehlbeurteilungen der jeweiligen lage.
die SAT-werte oder temperaturen im sommerhalbjahr ermöglichen eine genauere einschätzung des klimas.

beispiel:
Apfelfreund - klimazone 8a   bis -12,2 grad (winter)
Werner987 - klimazone 7a   bis -17,7 grad (winter)

man könnte daraus schlussfolgern, daß Apfelfreund spätere sorten als Werner anbauen könnte - was offensichtlich nicht zutrifft.
einige km von meinem standort wird erfolgreich Riesling angebaut (südhang).
der Riesling würde bei mir nur an der südwand ausreifen, jedoch nicht freistehend (mikroklima).
eine beurteilung der standorte nach wärmekarte halte ich deshalb für hilfreich, auch wenn das mikroklima nicht dargestellt werden kann.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 28. Januar 2011, 20:36:37
falls interesse besteht könnte man noch einmal die ermittlung der SAT-werte besprechen.
vor 2 jahren waren wir vom ansatz ausgegangen, monate mit durchschnittstemperaturen ab 10 grad in die rechnung einzubeziehen. es ergaben sich sprunghafte änderungen in der statistik weil in manchen jahren einige monate knapp unter der 10 grad schwelle blieben. mir scheinen die berechneten werte etwas zu hoch... ::)

folgende überlegung:
in monaten ab 10 grad durchschnittstemperatur gibt es auch öfters tage, in denen der schwellwert nicht erreicht wurde.
ein neuer ansatz wäre, z.b. temperaturen über 15 grad voll zu berechnen.
im aktuellen beispiel werden durchschnittstemperaturen von 8,5 bis 15 grad mit steigendem prozentsatz gewertet, was man mit einer rechnerisch reduzierten anzahl von tagen pro monat gleichsetzen kann.

=WENN(D13>15;(D13*M13);WENN(D13>14;(D13*M13*0,9);WENN(D13>13;(D13*M13*0,8);WENN(D13>12;(D13*M13*0,7);WENN(D13>11;(D13*M13*0,6);WENN(D13>10;(D12*M13*0,5);WENN(D13>9;(D13*M13*0,35);WENN(D13>8,5;(D13*M13*0,2)))))))))

wer sich an der eichung dieses modells beteiligen möchte kann mir eine beim DWD verfügbare station (möglichst standortnah) nennen.
die nach der formel ermittelten SAT-werte stelle ich hier ein. der vergleich mit den jeweiligen, eigenen erfahrungswerten könnte zeigen, ob die berechnung praxisnah ist oder eine korrektur vorzunehmen wäre.
beispiel:
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 29. Januar 2011, 08:49:00
ich habe in einem buch ein exaktes modell für wärmesummen und dazugehörige werte für gängige keltersorten. wenn gewünscht schlag ich mal nach und schau wie die das machen. es ist aber def. kein einfacher SAT mit sturem ab 10°C messen. da steht auch drin wann genau die reben bluten. außerdem wird für spitzengewächse die erziehung "lyra" empfohlen was aber umgekehrt auch für grenzlagen große vorteile brächte!!

@werner

nach "deinem" modell.........kommt man da auf vernünftige SAT-Werte bzw. wie berechnen denn die leute, die das für entsprechende sorten angeben?? die müssten mal kontaktiert werden. ich habs ja dann nicht mehr schwer, cabernet sauvignon ist die grenze, in guten jahren superreif, in schlechten halt nur mal 80° ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 29. Januar 2011, 11:10:31
Im professionellen Bereich wird überwiegend mit dem Huglin-Index und nicht mit einfachen SAT-Werten gerechnet:

Formel zur Berechnung des Huglin-Index:

Summe vom 1.4. – 30.9. ((Tmax-Tbase) + (Tmittel – Tbase) x K)/2

Tbase = 10°C (oder die Entsprechung in Fahrenheit)
Tmax = max. Tagestemperatur °C (oder die Entsprechung in Fahrenheit)
Tmittel = mittlere Tagestemperatur°C (oder die Entsprechung in Fahrenheit)
K = Koeffizient für die Tageslänge, 40° - 1.02, 50° - 1.06

Berücksichtigt die unterschiedlich lange Tageslichtzeit je nach Breitengrad.

Leider im Amateurbereich nicht verbreitet.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 29. Januar 2011, 11:38:25
@trauben-freund

die SAT-werte sind für die vielen aus osteuropa stammenden neuzüchtungen interessant.
der Huglin-index wird m.w. nicht (kaum) auf polnischen oder russischen seiten verwendet.
vlt. gibt es in deinem buch eine vergleichbare mehode, auf annähernd identische ergebnisse zu kommen.
die Huglin-berechnung kommt auf andere werte...erläutere doch mal die im buch genannten modelle.
flammeri hatte folgendes zur ermittlung der SAT-werte geschrieben:

meiner bescheidenen Infos nach wird SAT unterschiedlich berechnet. Bei manchen Rechnungen nimmt man die Monate, in denen die Monatsdurchschnittstempi mind. 10° beträgt und dann die jeweiligen Tagesmitteltempis zusammenrechnet.
Lt. polnischem Forum muß man nicht so strikt nach den Monatstempis gehen, sondern es wird angefangen zu messen, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Durchschnitttempi über 10° liegt. Ende ist immer der erste Frosttag.
Dann werden die Tagesmittel zusammengerechnet, d.h. die max.Tempi und die min.Tempi des Tages durch 2. Beide Daten findet man ohne weiteres unter www.wetteronline.de. Einfacher gehts meiner Meinung nach, wenn man einfach die Monatsdurchschnittstempi mal Anzahl der Tage (30 oder 31) nimmt. Schwere Böden können SAT aber verringern (bis 200°) und es gibt auch günstige Standorte, also ist es nur ein ungefährer Richtwert... Breitengrad ist auch nicht ganz unbedeutend, bei gleichem SAT reifen die Trauben näher am Äquator besser aus als weiter weg (Strahlungswerte). Man kann daraus eine richtige Wissenschaft machen ::) In Polen heißt das LTI und wird berechnet:
LTI=TCx(60-L) wobei TC für Durchschnittstempi des heißesten Monats und L für Breitengrad steht.

gebt doch mal eine wetterstation in eurer umgebung an, die eurem klima nahekommt.
langjährige meßwerte bis zur jetzigen zeit(monatsdaten) werden leider nur für relativ wenige orte veröffentlicht, siehe DWD. vlt. weiss jemand eine bessere quelle mit mehr verfügbaren standorten....
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 29. Januar 2011, 18:17:36
alsooooo

das ist nicht so einfach...... da wird irgendwie der huglin-index hergenommen und dazu die PAR (photosynthetisch aktive strahlung), windgeschwindigkeiten, der strahlungsgewinn durch hangausrichtung und steigung und strahlungssummen mit reingerechnet.

ich halte die ganze rechnerei für viel zu ungenau wenn man das zu hause bei sich umsetzen möchte. ich tendiere dazu, 4-5 sorten die jeweils eng aneinander liegen was reife angeht und zu beobachten wie sich diese machen. am besten hoch resistente damit der stock gesund bleibt und keine einbußen durch evtl blattverlust durch pero und oidium zu stande kommen. so ungefähr weiss man ja was das klima so hergibt.

mir ist ja auch klar, dass ich keine sorten wie theresa oder burgunder reif bekomme. aber so die spanne zwischen solaris oder garant schätze ich bekäme ich jedes jahr ordentlich reif ( 80 oechsle aufwärts)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 29. Januar 2011, 20:31:10
die komplexität des themas ist mir durchaus bewußt.
hangneigung, ausrichtung, wandspalier oder "normal" freistehend, windgeschwindigkeit, sonnenstunden, bedeckungsgrad, bodendichte, regenverteilung spielen eine rolle.
mir geht es mehr um die beurteilung des makroklimas, die kleinklimatischen standortfaktoren lassen sich aus der entfernung selten hinreichend beurteilen.

ich wollte nur die zeit bis zum saisonbeginn nutzen, evt. neubeschaffungen besser einordnen zu können.
vlt. fällt jemanden ein interessanteres thema ein. bevor wir nahtlos vom winterschlaf in die frühjahrsmüdigkeit driften könnte ein wenig abwechslung nicht schaden.... ;)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 19. Februar 2011, 12:30:53
Hier ist ein musikalischer Beitrag, in dem es (auch) um den Weinbau in Sachsen geht:

http://www.myvideo.de/watch/6900118/Rainald_Grebe_Sachsen

Leider ist die Klimaerwärmung nur ein Traum. Hier in Sachsen kann man mit dieser kaum jemanden erschrecken - nur Sehnsüchte wecken.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 19. Februar 2011, 18:11:35
auch in diesem jahr lagen die öchslewerte über dem mittel und der lesezeitpunkt einige tage davor. sieht man die letzten 10 jahre so waren es glaub bis auf ein jahr immer deutliche frühere ernten. ich glaube das spricht eher für erwärmung. dass regional veränderungen auch in die andere richtung möglich sind ist ganz klar aber tendenzen gehen nunmal hin zu wärmeren jahren mit mehr niederschlägen im winter und trockenen sommern mit allerdings extremereignissen (starkregen, hagel usw.....)

man macht sich eher gedanken über zu niedrige säurewerte durch die nach vorn geschobenen vegetationsphasen ( zur reifezeit wesentlich höheres temperaturniveau) als dass man sich um frost usw. sorgen macht. wer hat vor 25 jahren gedacht, dass man syrah, cab. sauvignon oder auch zinfandel in deutschland reif bekommt.

ich persönlich heiße das nicht gut weil deutschland für die besten riesling weine und cool climate steht. möchte ich einen hammer sauvignon schau ich mich eher in califronien um und bei syrah in australien. ich denke in chile kann man für 3€ einen hochreifen , im barrique ausgebauten cab. sauvignon herstellen den man in deutschland nicht für 10€ hinbekommt. über sinn und zweck lässt sich eben streiten.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 20. Februar 2011, 17:48:51
@traubenfreund

Offenbar wohnst Du an einem der wenigen exklusiven Plätze in Deutschland, an denen es tatsächlich wärmer geworden ist. Du bist zu beneiden.

Ich weiß noch von einem abgelegenen Tal in der Schweiz, wo es nach Aussagen eines dortigen Winzers in den letzten Jahren auch zu höheren Ochsenwerten gekommen sein soll.

Hier ist es extrem anders. In den letzten 5 Jahren war die Vegetationsperiode etwa 4 ... 6 Wochen kürzer als früher und viele Traubensorten reifen nicht mehr aus wie früher. Insbesondere ab Mitte Juli bis zum Winteranfang ist es deutlich kühler und nässer geworden. Der erste stärkere Frost, bei dem die Bananen absterben, kommt schon Mitte September, früher Ende Oktober. Die Tiefsttemperaturen im Winter haben sich um ca. 3 Klimazonen nach unten verändert und die Dauerfrostperioden sind viel länger geworden. Selbst sehr frostfeste Sorten sind jetzt jedes Jahr fast bis zur Veredelungsstelle zurück gefroren. Neben den kühleren Spätsommern und Herbsten ist das der 2. Grund für das Nichtausreifen vieler Sorten - der Stock muss sich jedes Jahr erst regenerieren.

Ich werde dieses Jahr deswegen wahrscheinlich auch wieder mehrere Sorten ersetzen, die mit der Abkühlung nicht mehr zurecht kommen. Nur habe ich das Problem, dass der Nachschub wahrscheinlich erst im Herbst 2012 zur Verfügung steht.

Mittlerweile denke ich daran, ein Gewächshaus zu bauen, aber mein Grundstück hat nur wenig geeigneten Platz dafür und die gesetzlichen Bestimmungen in Sachsen sind viel restriktiver als z.B. in Thüringen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 20. Februar 2011, 20:45:32
wer hat vor 25 jahren gedacht, dass man syrah, cab. sauvignon oder auch zinfandel in deutschland reif bekommt.

ich glaube nicht, daß die damaligen spritzungen gegen pilzbefall so intensiv/wirksam wie heute durchgeführt wurden.
eine gesunde blattmasse ermöglicht neben witterungsbedingten ursachen auch eine frühere reife.
regioanale unterschiede wird es in der klimastatistik zweifellos geben. beobachtungen am eigenen standort sind eine sinnvolle entscheidungshilfe für zukünftige neupflanzungen. eine anwendung dieser spezifischen kenntnisse auf andere standorte ist mit vorsicht zu genießen.

meine bevorzugte marker-sorte ist Muskat Hamburg(SW), an der ich mich seit über 20 jahren orientieren kann.
sie ist regelmäßig ausgereift - ausnahmen: 2009 - sehr knappe reife, 2010 - nur halbreif.

ich bin kein fan von klimaprognosen. die geschichtsschreibung ist jenseits von pro und kontra zur klimaerwärmung.
meine region war früher ein bekanntes weinbaugebiet:

http://www.weinbau-guben.de/Historie/historie.html

Zitat
1557 kelterten die Gubener 523.000 Liter, davon 294.000 roten Wein.
Im 18. Jahrhundert ist von 1000 Weinbergen die Rede, die im Durchschnitt 538.880 Liter lieferten.

quelle:
http://www.weinbau-guben.de/Historisches_zum_Gubener_Weinbau.pdf

ich hoffe, wir bekommen einen warmen (nicht trocken heißen, nicht naßkalten) sommer.
nach dem vergangenen jahr könnte man fast diese meinung teilen: ;) ;D

http://www.youtube.com/watch?v=hbI47JAhA_s&feature=related
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 20. Februar 2011, 22:58:52
Eigentlich bin ich seit Jahren hier bloß ein stiller leser, auch in meiner Region war früher Weinbau zu finden so jedenfalls sagen das alte Flurnamen. Zum einen kam dieser mit dem Klimawandel im 14 Jahrhundert bzw. mit der Reblaus im 19 Jahrhundert zum erliegen.
Wie und ob der Weinbau erfogreich war kann ich jedenfalls nicht nach vollziehen. Ich als Interessierter kann zu dem Thema nur sagen es macht Spaß unmögliches möglich zu machen. Sei es durch GW oder Überdachungen, auch die Sortenwahl spielt eine maßgebene Rolle.
Ich habe schon einige Anlagen von Weinfreunden gesehen wo ich mich selber fragte wie geht das bloß, z.B. kenn ich einen der in 600m mit Überdachungen recht erstaunliche Erfolge erziehlt (Vogtland), und das am Nordhang!
Gerade in ungünstigen Lagen sind GW und Überdachung eine Möglichkeit Sorten zu kultivieren die sonst nicht möglich sind, auch sollte man die Ertragsreduzierung nicht außer acht lassen.

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: trauben-freund am 27. Februar 2011, 07:20:31
@greizer

es gibt eigentlich nur 2 reizpunkte..........zu versuchen aus einem eher ungünstigen standort das unmögliche möglich zu machen ( kenne ja auch die anlage die du meinst sehr gut) oder aus top lagen spitzen ergebnisse zu erzielen.

@werner

leider ist der zuckergehalt nur ein aspekt der reife. ginge es nur darum bei der weinproduktion wäre fast ganz deutschland als standort denkbar ( lyra-erziehung, hohe laubwand, solaris, kerngesund) . ich habe spätlesen getrunken die wirklich dünn und aromaarm schmecken (liegt wohl auch am ausbau) und qba-weine welche wirklich gut gemacht waren.

du hast aber vollkommen recht.......was bringen klimaprognosen und sture temperaturwerte für regionen wenn lokal ganz andere zustände herrschen. ich habe nun 3 jahre hintereinander schöe boznerin an meiner hauswand reif bekommen, sogar 2010 mit fast 80 oechsle. dagegen ist die frühreife lilla nur 2 meter davor noch nie reif geworden.

habe auch eine "marker"-sorte und das ist muscat bleu. die wird immer knapp reif. für spätere sorten braucht es gute jahre, bei schlechten jahren krieg ich trotz laubwand keine zuckergehalte her die zufrieden stellen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 27. Februar 2011, 11:11:36
@ trauben-freund
Genau das ist der knack Punkt, aus ungünstigen Lagen das beste heraus zu holen.
Deine Beobachtung zur den Reifeunterschieden Schöne Boznerin- Lilla ist ein Beispiel was auch andere Weinfreunde (halt mit anderen Sorten) haben. Was ich damit meine ist das angegebene Reifezeiten wohl nicht für jeden Standort stimmen, besonders scheint das für ungünstige Lagen der Fall zu sein.
So habe ich einen guten Bekannten im Erzgebierge der u.a. mit Überdachung arbeitet und die Sorten Kodrianka, Luliana eher reift als M.Bleu und Primus oder besser gesagt letztere fast nicht reif werden.
Im Vergleich wohne ich etwa in der selben Höhenlage wie er und habe schlechteren Boden und bekomme M.Bleu immer reif ohne Probleme.
Wärend er meist noch im Pflanzjahr einen Stamm hinbekommt so brauchen die Reben bei mir immer 1 Jahr länger. Dies führe ich wiederum auf meine schlechten Boden zurück.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 27. Februar 2011, 21:09:48
Ich habe mal ein paar Fragen an die Polarwinzer, die auch im Gewächshaus Reben anbauen.

1. Welche "Verglasung" ist für Reben optimal? Klares Glas, "genopptes" Glas oder Doppelstegplatten aus Kunststoff? Was ist wichtiger, hoher Lichtdurchsatz oder Wärmedämmung?

2. Bei unseren Polarwinzern fällt gelegentlich etwas mehr Schnee als z.B. im Rheinland. Deshalb folgende Frage an diese:
Welche Verglasung ist für das Dach des Gewächshauses sinnvoll bezüglich Vermeidung von Schäden durch Schneelast?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 28. Februar 2011, 09:24:39
@ Dietmar
Mein Glashaus hat nur Blankglasscheiben, der Nachteil sind eindeutige Verbrennungen an den Blättern weshalb ich jedes Jahr die Dachschrägen mit Schlemkreide (geleimte Wandfarbe) streiche.
Hatte beim Kauf dazumal die Möglichkeit genörbelte Dachscheiben zu bekommen, jetzt ärgere ich mich darüber die nicht genommen zu haben.
Zur Reife, ich bekomme im GW ohne Probleme Trollinger, Lavalle reif.
Probleme mit Mehltau hatte ich letztes Jahr das erste mal, hatte aber auch bis dahin nie gespritzt.
Zur Schneelast, da wir im Dezember ja so viel Schnee hatten kann ich nur sagen das ich das GW Dach nicht räumen musste anders die Überdachung von meinen kleinen Weinberg da lagen gut 70cm drauf was natürlich eine rießen Last für Lichtwellbahnen ist.

Bei den GW meiner Mutter haben sich die Doppelstegplatten ganz schon durchgedrückt so das einige wieder in ihre Nut gesteckt werden mussten.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 28. Februar 2011, 22:07:59
@greizer

Welche Dicke haben die Doppelstegplatten im Dach des GW Deiner Mutter?

6; 10; 16 mm ....?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 28. Februar 2011, 22:40:21
@ Dietmar
Die dicke der Doppelsteg Platten ist glaube 6mm.
Für welche alternative du dich entscheidest kann ich dir nicht abnehmen, ich habe mir einige Anlagen angesehen wie du ja sicher schon weißt. An sich haben alle vor und nach teile, zu guter letzt kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Mal von allen Wetterkapriolen der letzten Winter abgesehen, müsste deine Lage wesentlich Besser sein als die von mir oder gar trauben- freund. Natürlich wenn man sich für ein Hobby entscheidet wo man nicht die besten Vorraussetzung hat geht man immer gewisse Risiken ein.
Jetzt möchte ich natürlich nicht Fotos veröffentlichen die ich bei befreundeten Weinfreunden gemacht habe, nur diese Anlagen haben bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen. Es ist schon erstaunlich was welche aus einfachen Mitteln schaffen, das kann ich nicht mit Worten hier beschreiben das muss man sehen.
Möchte auch noch sagen das ich meine Anlage versucht habe so zu gestallten das sie auch noch ins Garten Bild passt.
Wenn du jetzt die Entscheidung triffst dir mal die eine oder andere Anlage anzuschauen wäre ich gerne bereit einen Kontakt zu vermitteln
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 01. März 2011, 21:50:27
@greizer

Ein netter Thüringer hat mir vor einiger Zeit schon ein paar Fotos geschickt. :D

Mein Hauptproblem ist, dass in Sachsen nur sehr kleine Gewächshäuser genehmigungsfrei sind. Thüringen ist da viel großzügiger. Erst kürzlich war ich wieder im Stadtplanungsamt (hiesige Genehmigungsbehörde für Bauanträge) und habe ausgelotet, welche Zugeständnisse möglich wären, da die sonnenscheinreichste Ecke des Gartens ausgerechnet in der Nähe des Nachbargrundstückes ist.

Nun müsste ich nur noch den Nachbarn dafür gewinnen.

Erstaunigerweise ist von Amts wegen nicht die Größe und die Entfernung zum Nachbarn das Hauptproblem, solange dieser schriftlich zustimmt, sondern die Traufhöhe. Aber gerade auf diese kommt es bei Reben an. Momentan hat man mir mündlich eine Größe von ca. 3 x 6 x 1,8 m als genehmigungsfähig beschrieben (unter Beachtung der amtlichen Messtischblätter meines Grundstückes und die der Nachbarn inklusive deren Bebauung. Mit 1,8 m ist die Traufhöhe gemeint. Die Gesamthöhe ist weiter von der Grundstücksgrenze entfernt und deshalb unwichtiger.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 06. März 2011, 22:39:44
1161 ist eine magische Zahl im Weinbau. Aus diesem Jahr stammt die älteste noch erhaltene Urkunde eines Besitzerwechsels über einen voll im Ertrag stehenden Weinberg, d.h. der Weinbau im Elbtal um Dresden ist mindestens 850 Jahre alt. Weil die Sachsen feinsinnige Genießer sind, wird dieses Jubiläum ausgiebig gefeiert.

Evviva
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 06. März 2011, 23:16:31
Na dann mal Prost :D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 07. März 2011, 13:15:37
@greizer

In einem anderen Weinforum hat ein studierter schweizer Weinbauer (Leiter eines privaten Weinbauinstitutes ;D) behauptet, in Sachsen gäbe es gar kein Weinbaugebiet. Nun ist es aber in Wirklichkeit so, dass der Weinbau in Sachsen mindestens 130 Jahre älter ist als die Schweiz als solche.

Und früher wurden in der Schweiz bekanntermaßen vorwiegend Äpfel angebaut, die man sich mit der Armbrust gegenseitig vom Kopf geschossen hat. Für den Fall, dass man daneben getroffen hat, war das ein Mittel der Bevölkerungsregulation. Der Rest der Schweizer ist als Ötzi quer durch und über die Alpen gezogen bzw. hat als Wegelagerer an den Alpenpässen Zoll verlangt.

Da der Begriff "Institut" in Deutschland nicht gesetzlich geschützt ist und es deshalb z.B. Fitness- und Fingernagelinstitute ;D gibt, könnte ich doch auch ein privates Weinbauinstitut gründen und damit meinen paar Reben akademische Würden verleihen. Als einzigster nebenamtlicher Institutsmitarbeiter wäre ich dann auch noch Institutsdirektor. Was ein Schweizer kann, kann ich schließlich auch.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 07. März 2011, 23:51:30
@ dietmar
Scheint mir so das du jetzt nicht so besonders gut auf die Eidgenossen zu sprechen bist, nur was solls jeder Hobbywinzer gerade in Randlagen geht eh seinen eigenen Weg der doch oftmals den Standard des deutschen Weinbaues wiederspricht oder kann man im GW 1,5m Stamm anschneiden, wohl kaum und eine Lyra oder schräg Dacherziehung die geht auch nicht. Warum haben im Saale Unstrutgebiet die alten Anlagen auch nur kleine Stämme? Die Antwort war wegen den spät Frost, stimmt das oder hatten die keine Lust hohe Drahtramen zu bauen weil das Material zu Zonnenzeiten knapp war? Einfach reden lassen du findest schon eine passende Lösung für dein Hobby.

Im übrigen sagteGeothe ja auch mal "in Jena wo der Essig wächst" und ist damit Nestbeschmutzer seiner Heimat.

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 10. März 2011, 21:42:59
Ich habe nichts gegen die Eidgenossen. Nur einer behandelt die anderen Forumsmitglieder manchmal etwas von oben herab und er prahlt mit seinem "privaten Weinbauinstitut" und einem recht unten angesiedeltem akademischen Titel in der Signatur. Wahrscheinlich merkt er nicht einmal, dass er so auf andere wirkt.

Für mich sind alle Forumsmitglieder "gleich", so lange sie nett sind und fair diskutieren.

Jeder hat einen anderen Kenntnisstand und andere persönliche Erfahrungen gemacht und so achte ich auch jede Meinung, die von meiner abweicht. Wir pflegen doch alle ein gemeinsames Hobby und da suche ich Harmonie und keinen Stress. Ich möchte mich austauschen und von anderen lernen. Ich finde aber, dass Arroganz in einem Forum nichts zu suchen hat.

Es kann natürlich sein, dass ich die Schluchties aus den Alpen nicht so richtig verstehe. So ist es z.B. in Österreich gang und gäbe, dass man mit dem kleinsten Titel prahlt und wenn es nur ein Postrat ist, der Briefmarken am Schalter verkauft. Und die Ehefrau trägt dann den Titel Frau Postrat, obwohl sie Hausfrau ist und nicht bei der Post. In Österreich trägt fast jeder einen Titel. Na ja, jede Nation hat so seine Eigenarten und Deutschland in den Augen der anderen sicher auch. Vielleicht ist das in der Schweiz mit der Titelmarotte auch so und ich habe eine Landessitte durch die deutsche Brille betrachtet. Allerdings ist er der Einzige im Forum, der so agiert.

In Deutschland gibt es in den letzten Jahren bezüglich Titel zunehmend ähnliche Lächerlichkeiten., z.B. ein Außendienstmitarbeiter ist ein Vertriebsmanager und eine Reinemachfrau oder ein Hausmeister ein Facility Manager.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Greizer am 11. März 2011, 11:32:20
Für mich sind alle Forumsmitglieder "gleich", so lange sie nett sind und fair diskutieren
Dem stimme ich nur zu gerne zu, leider ist das nicht immer so!
Da Hilft echt nur Ignorieren oder das Forum verlassen zum Trost ging mir auch schon so. Habe es dann echt vorgezogen das Forum zu verlassen, es bringt nichts wenn man seine Erfahrungen und Erfolge beschreibt und einer der mal was gelesen hat alles anzweifelt obwohl man mit Fotos alles Dokumentiert hat.

Aber ich glaube das ganze Thema gehört hier nicht hin und bevor wir noch eine Abmahnung kriegen beenden wir das.

Habe heute meine ganzen Reben geschnitten, kam aus Familieren Gründen nicht eher dazu. Da wir diesen Winter nicht so tiefe Minusgrade hatten bin ich sehr Optimistich was die Frostschäden angeht. Jetzt kann ich nur noch hoffen das keine Spätfröste Schaden anrichten.
Diese Jahr muss ich mehr auf Pflanzenschutz achten, da 2010 schon ein ganz schöner Oidium Befall da war. Sogar im GW hatte ich Probleme, was vorher noch nie der Fall war.
 
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben blüte
Beitrag von: max. am 24. Mai 2011, 17:58:08
hier blühen die reben.
nach angaben des rheingauer weinamtes so früh wie 2007, dem frühesten jemals gemessenen blütebeginn.
im 30-jährigen vergleich ein vorsprung von drei wochen. im vergleich mit den kühlen 70er und 80er jahren ein vorsprung von vier wochen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2011, 15:00:57
Wir haben an unserem Wein der an der Terassenpergola rankt mindestens die 5fache Menge der Trauben - im Vergleich zu den letzten Jahren.

Liegt das am trocknem Frühjahr?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 12. Juni 2011, 21:32:18
die blütendifferenzierung findet im vorjahr statt.
im juni und juli 2010 hat deine weinrebe bereits festgelegt, wieviel gescheine und welche anzahl beeren pro geschein in diesem jahr angesetzt werden.
neben anderen einflüssen wie ernährung, wasserversorgung, schnitt spielen vor allem sonneneinstrahlung/wärme und vorhandene reservestoffe zu diesem zeitpunkt eine rolle. besonders viele reservestoffe können eigelagert werden wenn der ertrag im herbst des vergangenen jahres nicht besonders hoch war ---> folglich hat sogar das jahr 2009 die weichen für den diesjährigen blütenreichtum gestellt.

für eine optimale fruchtqualität würde ich aber etwas ausdünnen, was auch der holzreife und der reservestoffeinlagerung für 2012 zugute kommt. ohne die sorte zu kennen würde ich nur jeweils 2 trauben an den am stärksten wachsenden grüntrieben belassen (z.b. am ende der bogrebe), ansonsten eine traube.

das ausdünnen sollte bis erbsengröße der beeren erfolgt sein. ggf. muß je nach standort hagelgefahr berücksichtigt werden.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Nina am 14. Juni 2011, 09:44:15
die blütendifferenzierung findet im vorjahr statt.
im juni und juli 2010 hat deine weinrebe bereits festgelegt, wieviel gescheine und welche anzahl beeren pro geschein in diesem jahr angesetzt werden.

Oh, das hätte ich nicht gedacht!
Vielen Dank für deine Tipps Werner! Dann werde ich mal schauen, wo ich da ausdünnen kann. Die Rebsorte kenne ich leider nicht. Der Wein war schon vor uns da.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: AndreaeS am 19. August 2011, 00:20:09
Man kann im Wein- oder auch Obstbau immer wieder hören, so und so viel Öchsle haben bestimmte Sorten, was sind z.B. 90 Öchsle. Der Zuckergehalt in Prozent ?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 19. August 2011, 06:53:17
Hallo AndreaeS

90 Oechsle sind ca. 21 Gewichtsprozente Zucker oder ca 230 gr Zucker pro Liter.

Hier hast Du die Möglichkeit auch andere Zuckeranteile zu berechnen.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: AndreaeS am 19. August 2011, 12:53:01
Hallo AndreaeS

90 Oechsle sind ca. 21 Gewichtsprozente Zucker oder ca 230 gr Zucker pro Liter.

Hier hast Du die Möglichkeit auch andere Zuckeranteile zu berechnen.

Hallo Giaco,

vielen herzlichen Dank, genau so einen Öchsle-Rechner habe ich gesucht. Das macht die ganze Rechnerei doch viel einfacher.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 19. August 2011, 21:26:25
...für vitis-newcomer vlt. interessant:
traubensaft hat eine höhere dichte als wasser.
1000 ml wasser wiegen 1000 g (temperaturabhängig).
die differenz in gramm, welche der traubensaft mehr als 1000 g wiegt (im beispiel oben...1090 g) wird in grad oechsle angegeben.
im wingert wäre es sehr umständlich für jede messung so viel most pressen zu müssen, daß eine mostwaage verwendet werden kann.
dort hat sich die optische messung mittels refraktometer durchgesetzt - theoretisch reicht dafür der saft einer beere.
mit zunehmendem zuckergehalt im saft steigt die viskosität. damit verändert sich auch der brechungsindex.
aufgrund der unterschiedlichen lichtbrechung lässt sich mittels refraktometer der oechslegrad ablesen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Werner987 am 04. September 2011, 20:13:16
Kennt jemand die Rebsorte Tadschikistanskij ???
Hier die sagenhaften Bilder, die mich wieder ganz kirre machen, Traubengewicht bis 3kg, das ist genau das Richtige Gewicht für den jüngsten Sohn meines Vaters... ;D ;D ;D

http://www.trauben-garten.de/details.php?Regnummer=035

Weiß vielleicht jemand noch, wo ich die Sorte ergattern kann? ;D ;D

Wenn man den Bildern trauen darf, ist sogar die Partnerin mit dem Hobby ganz glücklich :D


das ist ein typischer fall für jäger und sammler. :)
historisch gesehen war es die aufgabe des mannes, dem säbelzahntiger diverses wild streitig zu machen und die eiweissversorgung sicherzustellen. ::)
die frau war mit dem sammeln von früchten beschäftigt, kohlenhydrate und vitamine für eine gesunde ernährung zu beschaffen. :D

das einsammeln von trauben mit 3 kg gewicht verspricht eine deutliche steigerung der effizienz in der nahrungsbeschaffung, was für die haushaltsführung der frau mehr zeitlichen spielraum für andere notwendige tätigkeiten ermöglicht. 8)
kooperatives verhalten hat frau sich immer gewünscht. daß sie über diese art der zusammmenarbeit erfreut ist sieht man(n).
die unterschiede zu den alten zeiten sind nicht soooo gravierend, der haushalt ist aber etwas größer geworden. ;D ;D ;D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Apfelfreund am 04. September 2011, 20:30:32
Donnerwetter, Du bist wirklich ein Womanizer; das kann ich alles gar nicht alles aus dem Blick einer Frau ablesen, sondern nur, daß sie glücklich ist :D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 09. September 2011, 20:45:16
Ich fahre für 2 Wochen in die tschechischen Weinbaugebiete (Süd-Mähren, ungefähr südlich von Brno). Ich würde dort auch mal in Rebschulen stöbern.
Wer kann mir tschechische Rebschulen bzw. entsprechende Bezugsquellen empfehlen?
Wenn möglich, mit Link.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 15. August 2012, 20:59:59
Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:

Ich möchte eine Pergola begrünen. Da herkömmliche Reben, z.B. Calastra entweder nicht frostbeständig oder nicht pilzfest oder nicht wüchsig genug sind, möchte ich "wilde" Weinreben pflanzen, aber nicht die herkömmlichen Sorten, sondern Unterlagsreben 125AA oder notfalls SO4. Diese sind für meinen extremen Standort besser als die herkömmlichen wilden Reben, zumindest auf Empfehlung der LWG Bayern.

Nun beginnt für mich das Problem. Wo kann ich mal einige solche Reben herbekommen, z.B. 3 Stück? Mal einige Tausend sind nicht so ein Problem, aber nur 3 Stück? Wer kann mir helfen und mir eine Bezugsquelle verraten?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 15. August 2012, 22:51:26
Hallo Dietmar,

Schau mal, ob hier was passendes (hohe Frosttoleranz, widerstandsfähig gegen Pilzkrankheiten + Reblaus, große Blätter, schneller Wuchs) für Deinen Zweck dabei ist. Wenn ja, PM an mich, ansonsten kann ich Dir mit 3 Pflänzchen SO4 im nächsten Frühjahr dienen. Die hat aber keine großen Blätter und ist bei mir normal wüchsig.

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Romulus am 22. November 2012, 15:36:23
Hallo Dietmar,
bin einer der bisher stillen Leser, das aber schon seit 2009, als ich begann, meinen Kleingarten mit Piwi - Reben aufzurüsten ;inzwischen 16 verschiedene Reben. Habe gestern von deiner Suche nach einer "wilden" Rebe zur Pergolabegrünung gelesen. Habe da eine Rebe, die ich vor 4 Jahren als eine Art Bonsai in einem Kübel vor einem Floristenladen gesehen hatte.Sie hatte einen unterarmdicken knorrigen Stamm und wurde wohl immerzu kräftig beschnitten, um sie klein zu halten. War erstaunt als ein Steckling in einem größeren Blumentopf geradezu explodiert ist und zum Herbst hin eine sehr kräftige Rebe von fast 4 m Länge auf meinem Balkon stand. Es ist eine Vitis mit großen Blättern und kleinen blauen Beeren an kleinen sehr lockeren Trauben, Geschmack sauer, sehr schönes rot-gelbes Herbstlaub. Weiß nicht ,was für eine "Wildrebe" ,vielleicht eine Unterlagsrebe es ist ? Habe inzwischen im Garten eine Pergola innerhalb von 2 Jahren begrünt und auch meine Laube mit einer grünen "Klimaanlage" versehen. Die Rebe ist sehr gesund, kälteunempfindlich und sehr wuchsfreudig. Ein Foto kann ich noch nicht reinstellen,obwohl vorhanden im PC, allein es fehlt an `Know how`. Bei interesse könnte ich dir gerne Stecklinge schicken.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 31. Januar 2013, 17:42:15
Hallo,

hat einer Erfahrung mit dieser Rebschule?
http://www.reben.de/

Ist der Versand wirklich nur 3,00€?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Arachne am 31. Januar 2013, 18:08:37
@ Rosen-Kater
wenns so im Shop steht, wird es schon stimmen.
Hatte 2011 die Königliche Ester von dort bezogen. Eine kräftige Pflanze, stabil verpackt und mit verständlicher Pflanz-/Schnittanleitung.
Später habe ich noch eine andere Rebe (die die von Dir genannte Rebschule eben nicht anbot) von woanders bezogen. Da wars ein paar Euros teurer, aber auch für diese Pflanze galt obige Qualität.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 31. Januar 2013, 22:14:04
OK danke,

Ich frage über denn Versand, weil ich in einem anderem Forum gelesen habe das der Versand 32€ ist. :o

Aber wenn es nur 3€ sind, ist dass ja super. ::) :D

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 01. Februar 2013, 20:27:17
Du musst genau lesen, da steht dass sie pro bestellter Rebe 3 € Versand berechnen und ab 10 Reben eine Pauschale von 30 Euro.

Wenn Du also lediglich eine Rebe bestellst ist der Versand günstig, ab 3Stück wird der Spass ziemlich teuer
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 03. Februar 2013, 16:07:58
Danke,

aber ich verstehe es immer noch nicht! :-\ :P ???

Meinst mit "ab 3 Stück", dass es dann 9€ kostet?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 03. Februar 2013, 18:30:19
Versandkosten:
 1 Rebe 3€
 2 Reben 6€
 3 Reben 9€
 4 Reben 12€
 5 Reben 15€
 6 Reben 18€
 7 Reben 21€
 8 Reben 24€
 9 Reben 27€
ab 10 und mehr Reben Pauschale von 30 Euro. ;)

Hab von da auch meine Königliche Esther (die gibt es nur in dieser Rebschule) und kann mich nur anschließen, kräftige, schöne Pflanze mit guter Pflanzanleitung.
Den Großteil meiner Reben bestellte ich allerdings bei einer anderen Rebschule wo es mehr Auswahl an Tafeltrauben gibt
(Versandkosten 6€ egal wie viele Pflanzen)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 03. Februar 2013, 19:11:45
Danke, ;D

habe es endlich verstanden. :D
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: paulche am 14. März 2013, 23:49:50
Ich hatte schon jahrelang Weinreben. Letztes Jahr habe ich zum erstenmal bemerkt, das die ganze Umgebung mit jungen Weinrebensämlingen überseht ist. Auf dem Grundstück wächst eine ältere blaue Weinrebe Isabella und jetzt auch zwei Weisweinreben. Wahrscheinlich hat die Selbstbefruchtung nicht zu fruchtbaren Samen geführt. Jetzt mit Fremdbefruchtung entstehen massenhaft junge Pflanzen. Schade das die so lange brauchen, bis sie wieder Früchte tragen. Ich werde sie sicherlich umpflanzen und auch verschenken.
Normalerweise müßten diese Sämlinge auch durch die Vögel verbreitet werden und sich in der Umgebung ausbreiten.
Wenn das bei Weinreben normal ist, müßte eigentlich überall verwilderter Wein wachsen. Wieso ist das nicht so?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 15. März 2013, 08:20:45
Normalerweise müßten diese Sämlinge auch durch die Vögel verbreitet werden und sich in der Umgebung ausbreiten.
Wenn das bei Weinreben normal ist, müßte eigentlich überall verwilderter Wein wachsen. Wieso ist das nicht so?

Das ist bei uns so, die Sämlinge tragen auch Früchte. Was überlebt, hat aber wenig oder kein Vinifera-Erbgut. 5mm - Beeren mit 3mm Kern, Geschmack indiskutabel. Alles andere geht an Mehltaukrankheiten ein, die der Mensch in seiner übergrossen Schlauheit importiert hat.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 05. Mai 2013, 16:30:57
Wie lange dauert es eigentlich bis ein Sämling blüht/fruchtet?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 13. Mai 2013, 14:16:44
Habe heute in einem Geschäft gesehen, dass sie Reben (weiß, blau) verkaufen die nicht veredelt sind.
In jedem Topf sind je 2 Stück.

Ist es erlaubt nicht veredelte Reben zu verkaufen?
oder sind es nicht geschützte Sorten und man darf sie auch über Stecklinge vermehren?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 13. Mai 2013, 19:37:09
Wo war denn das? Es ist zumindest in Weinbaugebieten verboten.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 13. Mai 2013, 21:05:10
Landkreis Cloppenburg.

Ich finde es halt komisch, dass ich immer nur veredelte in den Geschäften hier gesehen habe.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: paulche am 14. Mai 2013, 22:33:58
Wo war denn das? Es ist zumindest in Weinbaugebieten verboten.

Zugelassene Unterlagen darf man ohne eine weitere Unterlage direkt pflanzen. Alles andere wäre widersinnig. Manche dieser Sorten liefern akzeptable bis gute Weinbeeren. Diese werden ganz legal auch in Weinbaugegenden angebaut.
Sie sind ja die Unterlage. Verbreitet sind als Direktträger z.B. Noah und Isabella.
Viele Robustsorten sind zugelassene Unterlagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterlagsrebe#Unterlagensorten
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 15. Mai 2013, 08:07:53
Ging es bei der Frage von Rosen-Kater um Unterlagsreben???
Warum sollte man sich Unterlagsreben als Ertragsreben pflanzen? Diese haben nur ganz kleine und schauderhaft schmeckende Träubchen. Bei der heutigen Auswahl von Tafeltrauben wäre eine Pflanzung von U'lagen völlig sinnlos.
Hybridsorten wie Isabella, Noah und andere Foxsorten sind nicht als Unterlagsreben zugelassen und dürfen eigentlich (also rein rechtlich) nicht als Stecklinge gepflanzt werden!
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 15. Mai 2013, 13:45:59
Ich glaube nicht, dass in Geschäften U'reben angeboten werden die zum Verzehr dienen.

Aber in Amerika werden die Reben glaube ich ja nicht veredelt und werden ja zum verzehr/Weinherstellung angebaut, also könnte so etwas schon geben. aber hier in Deutschland? ???
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 15. Mai 2013, 14:26:57
Nein, mit Sicherheit werden in D keine reinen Unterlagsreben zum Kauf angeboten - eben ausser diesen Hybridsorten wie Isabella, Campbell early u. ä.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 15. Mai 2013, 20:18:37
Dann werden diese auch wahrscheinlich hier angeboten. ::)

Sind die Sorten geschützt, oder darf sie jeder vermehren? (noah-, isabella-, Campbell early u.ä. Hybride)
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: paulche am 15. Mai 2013, 22:23:19
Dann werden diese auch wahrscheinlich hier angeboten. ::)

Sind die Sorten geschützt, oder darf sie jeder vermehren? (noah-, isabella-, Campbell early u.ä. Hybride)

Noah wurde 1896 gezüchtet. Da ist jeder Sortenschutz abgelaufen. Im Burgenland, Siebenbürgen und unter den Siebenbürger Sachsen hier, wird diese Rebe dauernt weitergegeben. Es gibt also massenhaft Leute die diese Rebe weitergeben können. In Siebenbürgen wird sie meist Nova genannt. Sie hat noch einige Synonyme. Für mich ist sie eine leckere Tafeltraube. Ich nasche sie sowieso am liebsten von der Rebe. Andere machen Wein daraus. Sie hat die Hauptvorteile, das sie gut schmeckt und jeder Laie Stecklinge anziehen kann und das man sie nicht spritzen brauch. Ich habe sie auch schon im Internethandel aufgelistet gesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Noah_(Rebsorte)

Ich appeliere nicht dauernd zu behaupten, man dürfe keine Weinreben unveredelt in Weinanbaugebieten anpflanzen. Es gibt genug Rebsorten, die man legal anbauen darf.

Hier mal ein Zitat von einem Anbieter von "Uhudler-Sekt"(Wahrscheinlich darf ich ja keinen Link bringen:

Vinifiziert aus urwüchsigen Uhudler-Trauben, verfeinert mit kleinperliger Kohlensäure. Wunderschönes Bukett nach Walderdbeeren. Ideal als Aperitif oder als Begleiter zu schönen Anlässen.

Gleich mehrere Direkträgersorten wachsen in unserem Weingut, die unter dem Namen „Uhudler“ seit 1992 wieder offiziell verkauft werden dürfen. Für unsere Gegend sind diese Reben typisch. „Ripatella“ und „Noah“ oder „Concordia“ und Othello“ heißen die Rebsorten, die nicht nur reblausresistent sind, sondern auch vielen Krankheiten besser trotzen, als ihre Edelsorten-Verwandten. Durch den überzeugten Einsatz von Weinbauern aus dem Südburgenland gelang es Anfang der 90-iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, den „Uhudler“ wieder zum Verkauf zuzulassen. Altes Kulturgut unserer Region wurde damit erhalten.

Wir stellen aus unseren Trauben einen wunderbaren Cuvee her, der jung getrunken werden sollte und der ideale Sommerwein ist. Unverkennbar sind der intensive Geruch und Geschmack nach Erd- und Waldbeeren sowie der typische Foxton. Für die offizielle Zulassung als „Uhudler-Wein“ sind genaue Überprüfungen und jedes Jahr die Verkostung durch eine unabhängige Kommission notwendig.

Ich selbst finde es gut, das es diese große Auswahl an Rebsorten gibt. Ich habe mir jetzt noch die Rebsorte Mitschurinski gekauft, weil sie besonders früh im August reift, also 1 Monat früher als die meisten Reben. Ich habe jetzt so viele Sorten, so das ich froh bin, 1 Monat früher mit dem Naschen anfangen zu können. Nach der Arbeit mache ich meist einen Rundgang durch meinen Garten und esse dann Erdbeeren, Weinbeeren u.a. Obst die Erdbeeren das halbe Jahr und die Weinbeeren hoffentlich bald auch von August bis November.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 16. Mai 2013, 07:30:36
Du täuscht Dich!
Es dürfen in Weinbaugebieten in Deutschland keine Reben unveredelt angebaut werden - soviel ich weiß, müssen sogar die Hybridsorten veredelt sein. Auch wenn es eigentlich Unsinn ist.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Mai 2013, 09:13:28
Paulche, Uhudler gibts in Österreich. Österreich ist nicht Deutschland 8)In Österreich ist z.B. auch Schlafmohnanbau ganz normal erlaubt, während er bei uns verboten ist. Andre Länder, andre Sitten
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: paulche am 16. Mai 2013, 16:33:19
Komischerweise gehen viele Artikel gar nicht auf die Frage ein, ob man bestimmte Reben anbauen darf. Sie beantworten die Frage nach der Zulassung als Wein zwecks Sortenschutz. Der Anbau scheint wohl von vorneherein legal zu sein. Im Profianbau muß eine Rebe als Wein verwertbar sein, so das man sich juristisch mit dem bloßen Anbau z.B. für eigne Zwecke nicht befaßt.
Man müßte ja sonst auch den Straftatbestand o. ähnliches im Internet finden können, welche das Verbot des Anbaus belegen würde.
Ein interessanter Artikel ist der folgende.:

http://www.vinaria.at/default.asp?id=139298
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: stahli am 17. Mai 2013, 08:54:26
Welche unveredelten (wurzelechten) Reben wo angebaut werden dürfen, ergibt sich für Deutschland aus der Reblausverordnung (Reblausverordnung vom 27. Juli 1988 (BGBl. I S. 1203), die zuletzt durch Artikel 9 der Verordnung vom 10. Oktober 2012 (BGBl. I S. 2113) geändert worden ist):


§ 4 Beschränkung des Anbaus von Wurzelreben
(1) In von der Reblaus befallenen Gemeinden und Ortsteilen dürfen nur Wurzelreben, die nicht für die Wurzelreblaus anfällig sind, angebaut werden.
(2) Eine Wurzelrebe gilt als nicht anfällig für die Wurzelreblaus, wenn sie einer Sorte angehört, die

1.
  in der Prüfung zur Sortenzulassung oder
2.
  als Ergebnis einer Prüfung durch das Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen,

auf den Befall durch diesen Schadorganismus keine oder gegenüber dem Leitbündel deutlich abgegrenzte Knoten (Tuberositäten) ausbildet. Das Julius Kühn-Institut, Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, gibt die Rebsorten, die als nicht anfällig für die Wurzelreblaus gelten, im Bundesanzeiger bekannt.
(3) Die zuständige Behörde kann

1.
  Anordnungen über die Beschränkung des Anbaus nach Absatz 1 treffen,
2.
  für wissenschaftliche Untersuchungen und Versuche und für Züchtungsvorhaben Ausnahmen von dieser Beschränkung zulassen, soweit hierdurch die Bekämpfung der Reblaus nicht beeinträchtigt wird und keine Gefahr einer Ausbreitung entsteht.

Ein Verstoß dagegen wird als Ordnungswidrigkeit geahndet:

§ 7 Ordnungswidrigkeiten
Ordnungswidrig im Sinne des § 68 Absatz 1 Nummer 3 Buchstabe a des Pflanzenschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

...

3.
  entgegen § 4 Abs. 1 Wurzelreben anbaut,
....

Der Bußgeldrahmen ergibt sich aus § 68 PflSchG:

§ 68 Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

...

3.
  einer Rechtsverordnung nach

  a)
  § 6 Absatz 1 Nummer 1 bis 3, 5 bis 15 oder Nummer 16 oder Absatz 3 Satz 1, § 7 Absatz 1 Satz 1 oder Satz 2 Nummer 1 oder Nummer 2 Buchstabe a, b, e, g oder Buchstabe h, § 14 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe b, Nummer 2, 3, 4 oder 5, Absatz 2 oder Absatz 4 Satz 1, § 16 Absatz 4 Satz 1 Nummer 1, auch in Verbindung mit § 16 Absatz 5 Satz 1 oder Satz 2, § 16 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2, § 25 Absatz 3, § 31 Absatz 6 Nummer 4 oder Nummer 5, § 32 Absatz 4 oder § 40 Absatz 2 oder
  b)
  § 7 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 Buchstabe c, d oder Buchstabe f oder Absatz 2 Nummer 1 oder

  einer vollziehbaren Anordnung auf Grund einer solchen Rechtsverordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist,

...

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1, 2, 3 Buchstabe a, Nummer 4, 6, 7, 9 bis 12, 17, 23 bis 25 und 29 und des Absatzes 2 Nummer 1 bis 3 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro, geahndet werden.

...

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rosen-Kater am 17. Mai 2013, 10:32:36
Wen man Wurzelreben im Garten hat, wird dass doch nicht kontroliert oder?
Und wen man eine Hybridrebe (blau) auf eine andere Hybridrebe (weiß) veredelt, wird dass doch auch nicht kontroliert oder?

In den ganzen russischen Videos, wird auf irgent eine andere Rebe weredelt.


Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thogoer am 02. August 2013, 11:46:34
Hallo Traubenfreunde
Ich suche gerade den Beitrag in dem es um`s abmoosen geht, in diesem Beitrag sind Fotos von einem vor der Internodie abgebundenen Trieb zu sehen. Wo finde ich den Beitrag?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 02. August 2013, 13:19:26
Hallo Traubenfreunde
Ich suche gerade den Beitrag in dem es um`s abmoosen geht, in diesem Beitrag sind Fotos von einem vor der Internodie abgebundenen Trieb zu sehen. Wo finde ich den Beitrag?

Den Beitrag findest Du HIER

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thogoer am 02. August 2013, 13:39:55
Hallo Traubenfreunde
Ich suche gerade den Beitrag in dem es um`s abmoosen geht, in diesem Beitrag sind Fotos von einem vor der Internodie abgebundenen Trieb zu sehen. Wo finde ich den Beitrag?

Den Beitrag findest Du HIER

VG
Giaco
Ach Du schlauer warst das :) vielen Dank, ich habe gerade nur Steinwolle oder neutrales Torfsubstrat zur Hand und sollte schleunigst die abgebundenen Triebe behandeln, meinst Du das Material ist geeignet?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Giaco85 am 02. August 2013, 14:20:29
Wüßte auf Anhieb nichts, was dagegen spricht. Kokoshumus ist mein Substrat erster Wahl.

Viel Erfolg!

VG
Giaco
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 03. August 2013, 17:00:58
Zitat
neutrales Torfsubstrat

Wo gibt es so etwas? Ich dachte immer, so etwas kann es gar nicht geben, denn Torf ist eine Huminsäurebombe und schlecht für Reben, selbst wenn man mit viel Kalk einen neutralen pH-Wert eingestellt hat. Ich hatte immer schlechte Ergebnisse in Blumentöpfen (zeitweise Aufbewahrung) und auch im Freiland, wenn ich Torf-Erde-Gemische verwendet habe, außer vielleicht bei ganz wenig Torfanteil.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: tarokaja am 03. August 2013, 17:11:55
@ thogoer

Bei dir findet sich doch sicher irgendwo Moos! Weisst du, wie Sphagnummoos aussieht? Das wid es kaum haben, aber Moos, das in diese Richtung geht, wächst manchmal in der Wiese - nicht das ganz kurze, sondern langes, lockeres.
Zum Abmoosen hab ich das schon anstelle von Spagnummoos verwendet, geht sehr gut.
Das sollte neutral sein und desinfiziert auch gleich noch.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 11. April 2014, 22:50:36
Hallo Ihr Lieben ich brauche mal Eure Hilfe,
Mein Göttergatte hat heute eine Weinrebe mitgebracht
Vitis"Augustella"für 11,75€ von Ho...ach.
Aber auser der Reifezeit steht nichts weiter auf dem Etikett,könnt Ihr mir weiterhelfen?Im Netz habe ich nichts gefunden,hätte schon gerne was Über Geschmack und Besonderheiten gewußt.
Vielen Dank für Eure Mühe liebe Grüße Goldy
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 11. April 2014, 22:58:36
Falsch geschrieben. Unter "Augusteller" findest du einiges, z.B. hier .
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 11. April 2014, 23:02:51
Falsch geschrieben. Unter "Augusteller" findest du einiges, z.B. hier .

Sorry aber auf dem Schild steht"Augustella" ???
Aber erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Nachricht und Hilfe.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 11. April 2014, 23:03:51
Dann haben die das falsch geschrieben.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: paulche am 19. August 2014, 21:00:07
An der Lahn ist mir eine Stelle aufgefallen, die von jungen Weinreben bewachsen ist. In meinem Garten habe ich auch viele Weinrebensämlinge gefunden. Wahrscheinlich stammen sie von meinen Reben.
Wein scheint sich jetzt leicht zu verwildern, seit die Amerikanerreben eingekreuzt wurden.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 30. November 2014, 14:02:00
Ich habe eine email von Forum von Vinograd.info aus der Ukraine erhalten und versucht, diese mit dem Google-Translater zu übersetzen, aber es kam nur Unsinn heraus. Wer von unseren Russisch-Sprachgewaltigen kann das verstehen?

Leider weigert sich die Forumssoftware, russische Buchstaben wiederzugeben. Es kommt dann nur ein Zahlensalat. Ich schicke den Text gerne per email zu.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 30. November 2014, 14:13:05
Mal sehen, ob das jetzt geklappt hat. Bitte zum Lesen anklicken.

Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 07. Dezember 2014, 16:57:29
Jakob, ich dachte, Du kannst gut Russisch, um das zu übersetzen.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: hondur am 21. April 2015, 17:29:51
Hallo!

Im letzten Herbst habe ich meine beiden Weinreben bekommen und warte nun ganz gespannt und vorfreudig darauf, dass sie endlich losschießen und meine Pergola bewachsen. Seit einiger Zeit beobachte ich die Knospen, wie sie immer größer werden und freue mich schon auf die ersten Blätter.

Im März habe ich die Pflanze (New York Muscat) auf ca 30-40 cm über dem Boden geschnitten. Als ich heute morgen nachgesehen habe, waren fast alle Knospen weg. Es haben nur noch so kleine "Zweit"-knospen herausgeschaut (für die Geiztriebe?). Anscheinend hat ein Vogel o.Ä. sich daran zu schaffen gemacht.

Meine Frage wäre: Bilden sich die Knospen neu oder war es das mit der Pfanze für dieses Jahr oder gar für immer? Kann ich noch irgendetwas tun für baldigen wuchs?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

MfG Hendrik

Update: Heute (einen Tag später) sind auch die kleineren Knospen alle weg :( Meine einzige Hoffnung ist eine ganz winzige Knospe, die über der Veredelungsstelle zu erahnen ist
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 22. April 2015, 17:31:48
Das sind sog. Erdraupen. Die fressen nachts bei den Reben die Augen aus. Du kannst sie, wenn es dunkel ist, gut mit der Taschenlampe absammeln. Das machen die Winzer zum Teil auch.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: hondur am 22. April 2015, 19:51:01
Ohje, danke, das werde ich mal probieren. Ich hab jetzt ein Netz um den Weinstock gespannt, vielleicht hilft das was.

Wachsen denn die Augen nach, die zerstört wurden? Falls ja, wie lang dauert sowas?
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 22. April 2015, 20:56:27
Letztes Jahr hat bei mir auch irgendein Vieh die Augen einer jungen Rebe ausgefressen.
Die Rebe hat an der Veredelungsstelle neue Knospen gebildet die prompt wieder gefressen wurden.
Tapfer hat es der Stock ein drittes Mal versucht, wieder aus der Veredelungsstelle. Das hat dann geklappt, er hat sich gut erholt und einen kräftigen Trieb entwickelt. Die ausgefressenen Augen waren allerdings fertig, da kam nichts mehr.
Gefunden habe ich damals nichts. Auch nicht Nachts mit der Taschenlampe.
In meiner Not hab ich Schneckenkorn rund um den Stock gestreut, danach ist er gewachsen. ???
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: hondur am 23. April 2015, 19:48:31
Ok, dann setz ich jetzt auch alles auf die letzte Knospe an der Veredelungsstelle und hoffe, dass sie irgendwie wächst und dass das Netz, das unten und um den ganzen Weinstock verschlossen ist, den Übeltäter fernhält
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 24. April 2015, 10:05:11
Zitat
Eure Minusgrade sind aber auch wirklich heftig. Ich hörte, dass manche deswegen nicht soviel Schneiden, um dadurch auch Frostschäden zu verringern.

Wer Wildverbiss befürchtet, sollte Schutzmaßnahmen ergreifen, ebenso, wenn spanische Wegschnecken schon auftreten.

Die Reben haben neben den "offiziellen" Augen noch sogenannte schlafende Augen. Wenn die "offiziellen Augen" tot sind und es sind noch schlafende Augen da, dann dauert das einige Wochen, bis diese erwachen. Das kann nach meinen Erfahrungen schon bis Juni dauern. Also Reben nicht vorzeitig aufgeben.

Schlafende Augen befinden sich zumeist an noch glatten Ruten. Es ist eher seltener, dass schlafende Augen aus uralten Stämmen oder Zweigen erwachen, wo die Borke schon aufgerissen ist. Trotzdem kommt auch das vor und in Südeuropa wird der Wein zum Teil absichtlich so geschnitten, um die Vegetationsperiode zu verkürzen, denn sonst entsteht dort nur Zuckerwasser.
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: hondur am 11. Mai 2015, 16:09:00
Die Pflanze hat es geschafft und treibt aus :)

Leider bin ich jetzt wieder verunsichert. Aus einem Auge sind 2 Triebe enstanden und ich weiß nicht, ob ich einen davon abschneiden muss. Ich hab mal ein Foto angehängt.

Ein Trieb steigt grade am Stamm hoch (ist aber nicht sonderlich lang), der Längere entfernt sich eher von der Pflanze. Wenn ich google, finde ich nur Bilder, die alle komplett anders aussehen :(

P.S. Die Rebe treibt zum ersten Mal aus (knapp über der Veredelungsstelle) und es soll nur ein Trieb auf das Dach der Pergola wachsen
Titel: Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 12. Mai 2015, 05:37:06
Nur einen Trieb heranwachsen lassen.
Den schöneren Trieb vorsichtig anbinden, damit er nicht abbrechen kann. Den anderen einfach ausbrechen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: hondur am 18. Juni 2015, 14:19:38
Hallo!

Jetzt muss ich mich noch mal melden wegen meinen 2 Reben.
Die eine, von der ich auch das Bild gepostet habe (Sorte Phoenix) ist nach ca 60 cm leider komplett zum Wachstumsstillstand gekommen, meine Hoffnung lag auf der zweiten (Sorte New York Muscat), die nach Anfangsschwierigkeiten für das Wetter extrem schnell gewachsen ist, einen sehr kräftigen Stamm und riesige Blätter gebildet hat.
Leider scheint sie nun auch immer langsamer zu werden (in der besten Zeit teilweise 5 oder 6 cm am Tag, nun selbst an sonnigen Tagen nur noch 2, gefühlte Tendenz: fallend).
Ist das normal so, oder kann/muss ich etwas tun? Sie hat neben einem Haupttrieb auch viele und kräftige Geiztriebe und eine ganz kleine Blüte ganz unten, ab und zu sitzen ein paar wenige kleine schwarze fliegenartige Tiere drauf.

Mir wäre wichtig, dass sie irgendwie an Höhe gewinnt, weil sie erst ab 2 Metern richtig viel Sonne bekommt (zur Zeit sind es nur ca 5 Stunden pro Tag)

Sorry für den ausführlichen Text, aber ich würde mich so freuen, wenn es wenigstens der einen Pflanze gut geht und vielleicht jemand helfen könnte :)
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 18. Juni 2015, 17:53:45
Wenn Du möchtest dass der Trieb Höhe gewinnt solltest Du alle Geize ausbrechen und nur den einen Trieb hochziehen.
Wenn die Triebspitze Deiner Rebe nach unten gebogen ist dann ist alles in Ordnung und die Rebe wächst.
Wenn der Trieb gerade nach oben steht stimmt was nicht. Wasser, Dünger, Wurzelschaden, schlechter Boden.......?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: hondur am 19. Juni 2015, 21:37:14
Ich hab die Geiztriebe mal komplett entfernt, mal abwarten, was passiert.

Bei meinem Sorgenwein ist die Triebspitze ziemlich grade, bei dem, der noch etwas wächst, war sie teilweise in Richtung Boden gekrümmt, jetzt ist sie aber nur noch eher horizontal.

Die Erde ist halbwegs feucht, an der Oberfläche oft trocken, aber in einigen cm Tiefe wird sie feuchter. Sie ist eher lehmig-sandig. Schwierig könnte sein, dass ca. 1 Meter entfernt eine große Felsenbirne steht und an einem Wein (dem Schlechtwachsenden) eine Rose ca 25 cm entfernt.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 26. Dezember 2015, 14:02:10
Hallo Steirer,

ich sehe gerade, dass Du im Thread "Sorten und Anbauerfahrung" tätig bist.

Kläre mich doch bitte mal auf, was da genau bei Euch abgeht.

http://steiermark.orf.at/news/stories/2673566/

http://www.meinbezirk.at/weiz/lokales/der-harte-kampf-gegen-isabella-d1512233.html

Quasi Berichterstattung aus erster Hand!
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Dezember 2015, 14:13:32
es gibt hier streitigkeiten weil man die isabella, ein ,direktträger, nur für den eigenbedarf anbauen darf, und deshalb nicht hecktarweise anbauen kann
genaueres weis ich auch nicht weil ich mich nicht dafür interessiert habe
der uhudler ist zur zeit aber groß in mode und deshalb möchten ihn viele verkaufen, starke nachfrage
diesen besagten weingarten kann ich von hier aus sehen ;)
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 26. Dezember 2015, 14:38:11
Auch in Deutsachland ist für jedes Weinbaugebiet vorgeschrieben, welche Rebsorten gewerbsmäßig angebaut werden dürfen. Soweit ich weiß, darf Isabella nirgends in D gewerbsmäßig angebaut werden. Jedes Weinbaugebiet in D hat traditionelle Rebsorten und mit der Sortenliste soll der Charakter des Weinbaugebietes erhalten bleiben. Der dt. Wein kann nur dann teurer als der südländische Billigwein (insbesondere auch aus Nicht-EU-Ländern) verkauft werden, wenn hohe Qualitätsstandards und ein traditionelles Image durchgesetzt werden.

Zudem gibt es in vielen Weinbaugebieten Tausende kleinere Winzer(firmen). Es ist schon allein aus Sicht der Kellerei notwendig, die Anzahl der Sorten zu begrenzen.

Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 07. März 2016, 11:02:41
In der letzten "Zeit" steht etwas zum Klimawandel in den Alpen und in Süddeutschland.

Danach sind in den letzten Einhundert Jahren die Winter nicht kürzer und nicht wärmer geworden. Jährliche Schwankungen sind normal.

Die Schneehöhe und die Liegedauer des Schnees in den Lagen über 900 m in den Alpen bzw. im Schwarzwald (Feldberg) haben nicht abgenommen. Darunter wurden keine Messwerte erfasst und ausgewertet. Es ist also Panikmache, dass bald kein Skifahren mehr möglich sei.

Warum sind die Gletscher dennoch kleiner geworden? Weil die Sommer wärmer und vor allem trockener geworden sind.

Welche Auswirkungen hat das für uns?

Zunächst einmal bezieht sich diese Klimaanalyse nur auf die Alpen und Süddeutschland und Höhenlagen über 900 m. Es ist aber logisch, dass sich das Klima nördlich der Alpen nicht losgelöst vom Klima in den Alpen und in Süddeutschland entwickelt.

Wir müssen also damit rechnen, dass nach den beiden etwas wärmeren Wintern wieder kalte Winter kommen - damit die Statistik wieder stimmt.  ;D

Bei der Sortenwahl müssen wir nach wie vor auf die Frostfestigkeit achten, wie das Klima des Standortes es auch in der Vergangenheit erforderte, d.h. wir dürfen keine frostempfindlichere Sorten pflanzen, nur weil es mal zwei wärmere Winter gab. Bis jetzt gibt es keinen Trend zu wärmeren Wintern.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 10. März 2016, 13:14:43
Ich wollte mir zur Zuckermessung der Weintrauben ein Refraktometer bestellen.Welches könnt Ihr mir empfehlen?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 10. März 2016, 16:58:03
Hier im Forum sind vorwiegend Tafeltraubenfreunde und die messen keinen Zuckergehalt.

Falls Du hier keine befriedigende Antwort bekommst, melde Dich im Fruchtweinforum an und frage dort. Die dortigen User machen aus allem Wein, z.B. aus Obst, Honig, Keltertrauben, ja selbst aus Brot und Möhren. Für die dortigen User ist alles Zubehör zur Weinherstellung normales Arbeitszeug.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 10. März 2016, 23:31:25
Danke Dietmar,vielleicht kennt sich hier doch noch einer damit aus.Es ist ja nicht so das wir keine Tafeltrauben haben. Wir essen die sehr gerne,deshalb bin ich sehr dankbar über Eure Hilfe.Vom Regent werden wir sicher wieder Wein ansetzen.Es stehen bei uns einige Trauben, bisher aber noch keine solche Trauben wie Jacob veredelt. Ich bin Jacob und Dir und auch all den Anderen die über Ihre Erfahrungen berichten dankbar.Ja man lernt nie aus.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 21. März 2016, 18:34:55
Wer kann helfen und hat eine gute Adresse (gerne auch per PN)für mindestens 20 mal30cm Organzasäckchen,ca 500 Stück.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 21. März 2016, 20:14:21
Hinweis: Das Abmaß 20x30 cm ist für kleinere Trauben geeignet. Für großtraubige Sorten aus Osteuropa wie z.B. Arkadia, Lora, Juliane, Kodrianka usw. braucht man die Größe 30x40 cm.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 22. März 2016, 18:39:54
Danke Dietmar und wo hast Du bestellt?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 23. März 2016, 08:59:45
Ich weiß nicht mehr, wo ich bestellt habe. Es ist ja schon eine Weile her. Ich hatte im großen Fluß gesucht und da kommt immer auch Werbung für andere Anbieter. Ich hatte die Anbieter der betreffenden Größen verglichen und das kostengünstigste Angebot genommen. Gleich aussortieren kann man die Anbieter von Organzabeuteln für Geschenkeverpackungen - überteuert.
Die Verkäufer bzw. deren Minifirmen für Organzabeutel kommen und gehen, so dass man jedes Mal die Recherche neu machen muss.

Die meisten Anbieter scheinen keine stabilen Firmen zu sein. Es scheinen oft Einzelpersonen zu sein, die die Geschäfte mit China bloß vermitteln. Manche kaufen da gleich bei Alibaba, dem chinesischen Pendant zum großen Fluss, aber das hat den Nachteil, dass bei diesen Geschäften kein dt., sondern chinesisches Recht gilt.

Ich hatte bis jetzt nur mit seriösen Firmen in Hongkong Direktgeschäfte gemacht, aber das hatte mit Organtabeuteln nichts zu tun. Außerdem konnte man in Englisch kommunizieren.

Vielleicht kann jemand einen Rat geben, der erst kürzlich gekauft hat.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 23. März 2016, 16:42:25
Hallo Goldy, ich habe meine hier:  http://www.ebay.de/itm/20-60-100Stk-9x12-17x23-20x30cm-Beutel-Organzabeutel-Geschenk-Beutel-Hot-/351133131927?var=&hash=item51c12a6497  bestellt. Die werden direkt aus China geliefert, deshalb dauert der Versand eine Weile.

Ich habe dort schon zwei Mal bestellt und es gab nichts zu beanstanden.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 23. März 2016, 18:08:53
Vielen Dank Dietmar leider kann ich kein Englisch,also werde ich weiter suchen.

Danke auch Dir Urmele 100 Stück geht da ja noch der Preis aber bei 500 Hilfe..........gibt es dort auch nur in 20 mal 30,wenn ich größere brauche sicher auch bei meiner Königin der Weingärten muss ich noch suchen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Botaniker am 23. März 2016, 19:55:41
Ich habe bei de.aliexpress.com bestellt. Sprache deutsch. Im Suchfeld Organzabeutel 20x30 (oder eben anderes Maß) eingeben und dann blättern, bis die richtige Farbe kommt. Rosa ist vielleicht eher unpassend ;D
Lieferung direkt aus China, Versand kostenlos, hat bei mir schon mehrfach funktioniert.

Aber wie Dietmar sagt: Rückgabe praktisch nicht möglich. Muss jeder selbst entscheiden.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: goldy am 24. März 2016, 15:42:30
Vielen Dank an Dich Botaniker.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 11. Dezember 2016, 15:54:25
Hallo, ich möchte hier Fragen über Weinrebensorten stellen. Ich hatte in meinem alten Garten eine Weinrebensorte(hatte 3 Stück davon), deren Namen ich nicht weiß. Ich kann sie im Internet auch nicht finden. Sie wurde aus der südlichen Steiermark (Weinbaugebiet) mitgebracht. Es war eine Tafeltraube, mit dunkelblauen Früchten, die an meinem Nordhang (kein Weinbaugebiet) bis  Mitte September  reiften und Kerne hatten. Der Blattaustrieb zeigte eine Anthocyanfärbung (leicht rötlich). Anbei  ein Foto  von von den Weinstöcken. Wer kennt sie? Und noch eine Frage: Kennt jemand eine spät austreibende Weinrebe für den Garten (muss keine Tafeltraube sein)?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 11. Dezember 2016, 16:00:58
So sahen die austreibenden Blätter  aus:
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. Dezember 2016, 17:07:30
Die Blätter sehen aus wie eine Sorte mit Dominanz amerikanischer Foxreben.

Wonach schmecken die Beeren? --> Erdbeeren, Gummibärchen, schwarze Johannisbeeren, etwas dumpf und schleimig?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 11. Dezember 2016, 19:20:38
Die Beeren hatten vielleicht den Geschmack von schwarzen Johannisbeeren. Sie sind nicht ganz gleichzeitig reif geworden.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. Dezember 2016, 21:48:13
Es ist schwer, mit so wenigen Informationen eine Sorte zu bestimmen, da es über 5000 Sorten Keltertrauben und zusätzlich bestimmt auch einige Hundert bis Tausend Tafeltrauibensorten gibt.

Nach dem Geschmack könnte es die Sorte Straschinski sein, denn deren Beeren schmecken nach schwarzen Johannisbeeren:

https://www.rebschule-schmidt.de/de/blaue-tafeltrauben/tafeltraube-straschinski.html

Ich habe aber nicht mehr in Erinnerung, ob die Blattform übereinstimmt. Es könnten auch die "Eltern" oder andere Foxreben aus Amerika sein. In Österreich und in Südtirol werden mehrere Sorten Foxton-Reben angebaut und noch mehr Sorten sind sicherlich mal verkauft worden. In D steht man nicht so sehr auf Reben aus Österreich und es wird höchstens einige User hier mit eigenen Informationen dazu geben, die in Grenznähe zu Österreich leben und deshalb das dortige Sortiment kennen.

Bis vor kurzer Zeit gab es bei Würzburg Tafeltraubentage mit Verkostung vieler Sorten. Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber auch die Sorte Alden schmeckt nach schwarzen Johannisbeeren.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. Dezember 2016, 21:58:36
Alden hat einen größeren Anteil an Fox-Genen als Strachinski und da passt die Blattform sicher besser und auch der Foxton dürfte deutlicher sein.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 11. Dezember 2016, 22:40:45
Wahrscheinlich eine Uhudlerrebe aus dem angrenzenden Südburgenland, die Reben aus denen man den macht sind in der Region verbreitet. Geschmacklich könnte es die Sorte "Ripatella" sein, auch das Aussehen der Blätter passt dazu, diese rötliche Behaarung ist typisch. Sieh dir mal ein paar Bilder davon an, per Bildersuche findet man einiges.

Spät austreibende Weinreben sind vor allem die klassischen Sorten, darunter Sauvignon blanc, Traminer. Aber das willst du wahrscheinlich nicht, der Pflanzenschutzaufwand dafür wäre erheblich.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Siebenstein am 12. Dezember 2016, 07:32:28
Der Austrieb sieht genauso aus wie bei meiner Campbell early. Bin mir ziemlich sicher, dass das die gesuchte Sorte ist!
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 12. Dezember 2016, 10:05:48
Dass die Gesuchte eine Rebe mit hohem Anteil von Foxgenen hat, ist glasklar - wegen der Blattform und wegen des Geschmackes.

Frage: Schmecken Campell Early und Ripatella nach schwarzen Johannisbeeren?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 12. Dezember 2016, 10:59:59
Campell Early und Ripatella sehen sich ziemlich ähnlich, Ripatella hat mehr rötlichen Blattflaum und eben der Geschmack: Ripatella hat weniger starken Foxton, den man eher als schwarze Johannisbeere empfinden kann wie die doch sehr penetrante Campell Early.

Im Zweifel Urlaub im südlichen Burgenland machen und direkt vergleichen :-)
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 12. Dezember 2016, 16:26:26
Danke für eure Antworten! Ist halt schwer zu identifizieren... ??? Nun, jedenfalls war es eine amerikanische Hybride- hätte ich gar nicht gedacht! ;D Ich möchte im nächsten Jahr meinen neuen Garten gestalten und suche eine spät austreibende Weinsorte, die aber -20 Grad aushalten soll. Sie würde einen Südwesthang erhalten. Kennt jemand eine gute Sorte (egal ob Tafeltraube oder nicht), die auch im Internet erhältlich wäre?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 12. Dezember 2016, 16:59:20
-20° schaffen die Meisten.
Rebschulen mit Tafeltrauben gibts sehr viele, Schmidt hat z.B. um die 100 Sorten, das Stichwort "Rebschule" gibt dir viele Treffer. Die Sorte kannst du nach deinen Wünschen aussuchen. Mir ist z.B. Krankheits- und Platzfestigkeit sehr wichtig. Was interessiert dich? Kernlosigkeit? Starker Wuchs mit grossen Blättern, für die Beschattung einer Pergola geeignet? Mit kühlen Klima klarkommend? Blumiger Geschmack? Zur Weinbereitung geeignet? Schon im August reife Trauben oder lieber Ende September?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 12. Dezember 2016, 18:50:53
Mir ist neben der Winterhärte ein eher später Austrieb  wichtig, da die Sorte nicht allzu spätfrostgefährdet sein soll. Auch etwas Pilzfestigkeit wäre nicht schlecht. Ich hätte sie gern zu "dekorativen Zwecken", sie soll an meinem steilen Hang etwas "Weinbergstimmung" verbreiten.  ;D
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 13. Dezember 2016, 12:13:01
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal den Anforderungskatalog definieren, z.B.:
- Klimazone - ganz entscheidend für erforderliche Reifedauer und SAT-Wert - ohne diese Kenntnis ist keine Sortenempfehlung sinnvoll. Wenn Klimazone unbekannt, dann einige Anhaltspunkte, z.B. wachsen auf dem gleichen Standort auch Pfirsiche und Aprikosen oder ist es für diese zu kalt, ist der Standort vollsonnig oder zeitweise beschattet?
- möglichst keine rote oder blaue Sorte, da auf diese die Kirschessigfliege steht
- Frostfestigkeit mindestens -23 °C, besser mehr, wenn bei Dir minimal -20 °C anliegen, da diese Werte von den Rebschulen oft geschönt werden. Damit fallen alle dt. , französischen, ungarischen, tschechischen, bulgarischen u.ä. Sorten schon mal weg.
- möglich sind viele amerikanische Sorten, aber die schmecken nicht und haben meist kleinere Trauben und Beeren
- optimal: Sorten aus Russland und der Ukraine, da meist frostfest genug
- Pilzfestigkeit gegen alle wichtigen Pilzinfektionen mindestens 7 Punkte oder 2 ... 2,5 Balla

Was ist Dir noch wichtig?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 13. Dezember 2016, 12:42:21
Zur Austriebszeit: Neben der Austriebszeit ist auch die Zeit der Blüte wichtig. Bei uns ist da oft die Schafskälte. Es hat da wenig Sinn, auf ein bestimmtes Datum zu setzen. Mal blühen die Sorten gerade zur Schafskälte, in anderen Jahren andere. Wenn man Platz für mehrere Reben hat, dann setzt man mehrere unterschiedliche Sorten. Dann hat man zwar in jedem Jahr auch mal eine Sorte, die schlecht blüht, weil zu kalt, aber man hat auch immer gut tragende andere Sorten.

Zur Austriebszeit: Meist gibt es dazu wenige Infos und die, die man bekommt, beziehen sich auf einen konkreten Standort und Dein Standort kann ganz andere Bedingungen haben. Nach meiner Erfahrung sind die Sorten, die eine hohe Frostfestigkeit haben, auch weniger empfindlich gegen Spätfröste.

Zu realistische Reifezeiten (Frist zwischen Blüte und Reife):
Je nach Klima und Mikroklima sollte man bestimmte Reifezeiten nicht überschreiten, z.B.:
- ideales Weinbauklima: max. 130 ... 135 Tage, SAT bis 2700
- gutes Gedeihen von Pfirsichen und Aprikosen: 120 ... 125 Tage, SAT bis 2600
- gutes Gedeihen von Birnen: 115 ... 120 Tage, SAT bis 2400
- Gedeihen von Äpfeln und Kirschen: max. 110 ... 115 Tage - immer bei vollsonnigen Standort, SAT bis 2200

Wenn Du mehrere Sorten setzen kannst, dann würde ich Sorten mit unterschiedlicher Reifedauer wählen, damit Du ein langes Erntefenster hast.

SAT = Wärmesumme während der Vegetationszeit, wird insbesondere bei vielen osteuropäischen Sorten angegeben. Den SAT-Wert Deines eigenen Standortes bei Vollsonne gibt es in Karten bzw. kannst Du selbst ausrechnen. Mit Excel geht das recht schnell. Berechnung: von allen Tagen des Sommerhalbjahres den Mittelwert von Tages- und Nachttemperatur bzw. den Mittelwert zwischen max. und min. Temperatur berechnen. Von diesem Mittelwert bei allen Tagen 10 abziehen. Wenn der berechnete Tageswert größer als 0 ist, alle diese Tageswerte addieren. Die Monate Oktober bis März werden nicht berücksichtigt. Wenn der Standort stundenweise im Schatten liegt, sollte man vom berechneten SAT-Wert 200 ... 300 abziehen.

Die Berechnung des SAT-Werte ist zwar etwas aufwändig, aber erspart eine falsche Sortenwahl und die merkt man erst nach frühestens 4 Jahren. Die Berechnung ist einfach, wenn man ganz in der Nähe eine Wetterstation hat, welche gleiche Standortbedingungen hat. Da bekommt man meist die Tageshöchst- und niedrigtemperaturen oder schon den Mittelwert her.

Wenn ganz in der Nähe sogenannte Referenzsorten von Tafeltrauben gut gedeihen, dann kann man mit Kenntnis der durchschnittlichen Lesezeit auch empirische Aussagen treffen, welche Sorten bezüglich Reifezeit bzw. SAT-Wert geeignet sind.

Jetzt müsstest Du erst einmal etwas Genaueres zu Deinem Klima und Mikroklima schreiben.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 14. Dezember 2016, 16:01:04
Vielen Dank für deine Informationen, Dietmar! Mein Garten liegt an einem Südwesthang, hat also nur in den frühen Morgenstunden keine Sonne. Mein Klima hat eine kontinentale Tönung, die Sommer sind trotz Höhenlage um 600 m ziemlich heiß (auch bis zu 37 Grad sind möglich). Jährliche Niederschlagssumme: um 720 mm. Aprikosenbäume fruchten bei uns ohne Probleme. Es müssen auch keine Tafeltrauben sein, kleinere sind auch okay; ich möchte die Weinstöcke vor allem zur Gartenverschönerung. Die Berechnung des SAT-Wertes ist sehr interessant, aber leider liegen für meinen Ort keine Tagesauswertungen vor. Meine Weinstöcke auf den Fotos sind oft so früh ausgetrieben- und das an einem Nordhang; sie entgingen nur knapp Spätfrösten. Einmal gab es einen  späten Frost von -1 Grad, da waren die bereits weit fortgeschrittenen Blätter und Zweige alle erfroren, bis auf einen Zweig, der sehr geschützt lag. Deshalb ist mir eine später austreibende Sorte wichtig.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2016, 17:10:26
Das klingt doch ziemlich problemlos für Reben. Alle paar Jahre gibts halt auch mal einen Spätfrostschaden, das muss man hinnehmen. Unsere Winzer hier haben das die letzten beiden Jahre in Folge gehabt und ich habe es mit Tafeltrauben der meisten Sorten dieses Jahr auch. Die Reben treiben wieder aus, es gibt halt keinen Ertrag, aber der ist dir sowieso nicht so wichtig.

Winterfröste sind in Mitteleuropa in den meisten Lagen die letzten 30 Jahre selten so stark, dass die Reben draufgehen. Es gibt zwar diverse US- und kanadische Züchtungen für den Anbau in der kontinentale Prärie, die sogar -35° aushalten, aber das ist hier unnötig. Pflanz Robustes, das Dir schmeckt, auf den Zusatznutzen durch die Esstrauben würde ich nicht verzichten. Schöne Trauben gehören auch zur Optik.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 14. Dezember 2016, 19:00:59
Ja, cydorian, das Problem ist, dass sich zwei Weinstöcke in dem Jahr schwer vom Spätfrost erholten. Nur der eine, bei dem ein Zweig verschont geblieben ist, ließ diesen den Sommer über schön wachsen. Ich habe die erfrorenen Teile alle weggeschnitten- das war wohl kein Fehler, oder?  ???Ich habe bei einer Rebschule einen interessanten Folder gesehen mit Rebsorten und ihren Eigenschaften. Da fände ich den Weißen Riesling  toll: Winterhärte gut, Austrieb spät und falls ihn doch ein Spätfrost erwischt, so regeneriert er sich wieder gut (im Gegensatz zu anderen Sorten). Dass er spät reifend ist, ist mir egal; mein Standort ist  sonnig und ziemlich warm. Und Wein stell ich sowieso keinen her.  ;D Kann man so eine Sorte wohl auch für den Garten kaufen?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 14. Dezember 2016, 21:00:06
Ich bin hier mehr der "Polarwinzer", also mehr erfahren für schlechtere Lagen.

Ich hatte Dir schon empfohlen (aus verschiedenen Gründen) mehrere Sorten zu pflanzen. Das senkt das Risiko, auch für Spätfröste. Auch wenn Du einen guten Standort hast, würde ich Dir trotzdem empfehlen, auch ein paar sehr zeitige Sorten zu pflanzen. Bei Deinem Standort hast Du dann schon Anfang bis Mitte August die ersten reifen Trauben. Bei Deinen Erfahrungen mit Spätfrösten würde ich auch bei späteren Sorten sehr frostbeständige Arten auszuwählen, also mit Beständigkeit von -25 °C.
Bei den sehr zeitigen Sorten empfehle ich Galachad als früheste Sorte, eine bis zwei Wochen später reifend Aladdin und Tigin als eine etwas spätere Sorte.
Sicherlich können Dir andere Hobbywinzer aus besseren Lagen auch Empfehlungen geben. Ich empfehle Dir, auch mal den Rat von Jakob einzuholen. Er weiß auch, wo man sehr gute Sorten her bekommt. Schreibe ihm mal eine PM oder eine e-mail über die mail-Adresse auf seiner Homepage. Guggel mal mit bigtrauben.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2016, 21:07:43
Klar kannst du Rieslingreben kaufen. Nur leider sind alle reinen Europäerreben (vitis vinifera) von den drei grossen Plagen fertiggemacht, die im 19. Jahrhundert aus Amerika nach Europa importiert wurden: Reblaus, echter Mehltau, falscher Mehltau. Gegen erstere kann man was machen, letztere benötigen dauernd Pflanzenschutz. Vor diesem Import waren unsere Reben sehr problemlos anzubauende Pflanzen, wenn das Klima stimmt. Das ist vorbei.

Die Tafeltrauben und einige neuere Keltertrauben sind dagegen Hybridreben mit anderen Vitis-Arten und viel robuster gegen die Mehltaukrankheiten. Nimm davon was.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 14. Dezember 2016, 21:46:00
Danke, Dietmar, dann  werde ich mich noch etwas weiter erkundigen. cydorian, meinst du, dass die Reben im Hausgarten auch gleich Opfer von den Mehltaukrankheiten werden? Ist dies nicht noch mehr ein Problem bei Monokulturen?  :-\
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 14. Dezember 2016, 21:49:51
Hat mit Monokultur nichts zu tun, trifft auch einzeln stehende Reben.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2016, 22:23:05
... die auch weitab vom nächsten Weinberg stehen können.

Ich würde bei aller Liebe für resistente Sorten auch darauf achten, dass die Schale nicht zu fest ist, die Trauben locker hängen (nicht zu dicht), helle Sorten wegen Sonnenbrand oder Kirschessigfliege und ansonsten stören manche Leute die Kerne.

Gute Tafeltraubenübersichtslisten kenne ich keine, Weintrauben sind meist kleinbeerig mit viel Kern und viel Schale. Dafür haben sie 10 mal soviel Aroma wie Tafeltrauben.

@Dietmar, kann man den SAT-Wert in Huglin-Index umrechnen? Wenn ja wie?
Zum Huglin finde ich ein paar Infos und Vergleiche und kann somit abschätzen, was wie tickt. Zu SAT-Werten finde ich praktisch nichts verwertbares.
Huglin in der Pfalz, warum Riesling für Weinbaulagen zum Problem werden soll:
http://www.kwis-rlp.de/index.php?id=10633
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 14. Dezember 2016, 22:58:34
So, jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass Riesling nur schwach anfällig für Echten Mehltau ist. Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Falsche fern bleibt. Die nächsten Weinberge sind mehr als 70 km von mir entfernt.  :-\ Werde mir aber auch noch andere Sorten anschauen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 17. Dezember 2016, 14:51:33
Zitat
@Dietmar, kann man den SAT-Wert in Huglin-Index umrechnen?

Da bin ich überfragt. Auf alle Fälle ist die Allgemeinbeschreibung ähnlich. Es wird der gleiche Zeitraum betrachtet. Du solltest mal die Berechnungsmerthoden genau vergleichen. Ich kenne nur die Methode zum SAT-Wert. Im betrachteten Zeitraum werden für jeden Tag die höchste und die niedrigste Temperatur gemittelt (Durchschnitt). Von diesem Wert werden 10 abgezogen, da unter einer Durchschnittstemperatur von 10 °C die Rebe praktisch inaktiv ist. Auf diese Weise erhält jeder Tag eine fiktive positive oder negative Temperatur. Bei der Berechnung des SAT-Wertes werden diese fiktiven Temperaturen addiert, wenn diese positiv sind. Negative Werte und Werte außerhalb der Vegetationszeit werden ignoriert.

In den kälteren Weinbaugebieten Deutschlands müssten ungefähr 2700 ... 2800 heraus kommen, in wärmeren Weinbaugebieten 2800 ... 2900. Der SAT-Wert ist also auch eine Wärmesumme in der Vegetationsperiode.

Der Huglin-Index wird zwar ähnlich, aber eben anders berechnet. Laut Wikipedia wird für jeden Tag ein Durchschnittswert von Tagesmitteltemperatur und Tageshöchsttemperatur berechnet und davon 10 abgezogen. Jeder so erhaltene Tageswert wirt vom 1.4 bis 30.9. zur Wärmesumme addiert. Dann gibt es noch einen K-Faktur knapp über 1, der abhängig vom Breitengrad des Standortes ist, Im Gegensatz zum SAT-Wert werden auch negative Tageswerte addiert.

Für Tafeltrauben in D ist der Guglinwert nicht bis wenig relevant, da osteuropäische Sorten nur einen SAT-Wert angegeben haben.

Die Tabelle im Link muss einen Haken haben, denn grob geschätzt müsste für diese Entwicklung die Durchschnittstemperatur um mehr als 2 Grad gestiegen sein, aber das ist diese laut Klimastatistik auf keinen Fall.

Eine Umrechnung von SAT- und Huglin-Wert kann ich mir nicht vorstellen. Das hängt mit der unterschiedlichen Behandlung der negativen Tageswerte zusammen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 17. Dezember 2016, 15:12:10
Zitat
So, jetzt habe ich bei Wikipedia gelesen, dass Riesling nur schwach anfällig für Echten Mehltau ist.

Riesling gehört zu den reinen europäischen Kultursorten und das heißt, dass dieser keine Foxgene enthält, welche die Pilzfestigkeit erhöhen. Natürlich sind die Pilzfestigkeiten der europäischen Kultursorten etwas unterschiedlich, aber es gibt einen himmelweiten Unterschied zu pilztoleraten Sorten und selbst diese sollten ein Minimalspritzprogramm erhalten. Riesling und Co. sollten alle ca. 7 bis 10 Tage gespritzt werden.

Recht weit entfernt von Weinbaugebieten ist der Pilzdruck zwar geringer, aber immer noch vorhanden, da echter (Oidium) und falscher (Pero) Mehltau auf vielen anderen Pflanzen vorkommen, so dass Deine Reben auch so angesteckt werden können. Beispiele:

Oidium: Rosen, Apfel, Gurken, Kürbis, Zucchini und weitere Blumensorten - der gleiche Erreger mit verschiedenen Anpassungsformen. Die Praxis beweist, dass es keine verschiedenen Oidium-Erreger gibt, wie z.T. in der Literatur zu lesen. Ähnlich wie Viren pasen sich die Pilzrerreger sehr schnell auf andere Wirtspflanzen an (dauert nur Tage), aber auch auf viele Spritzmittel. Deshalb ist bei allen Schadpilzen ein Resistenzmanagement erforderlich. Pro Jahr sollten man nicht mehr als 2 Mal das gleiche oder ähnliche Spritzmittel anwenden. Nur bei eigen Spritzmitteln ist keine Resistenzgefahr, z.B. Netzschwefel, Kupfermittel... .
Pero: Gurken, Kürbis, Zucchini, Kartoffeln und Tomaten (Braun- und Krautfäule und Pero sind sich sehr ähnlich und das bedeutet, dass gleiche Sorten befallen werden, aber dass auch gleiche Antipilzmittel verwedet werden können, wahrscheinlich der gleiche Erreger in verschiedenen Anpassungsformen.
Botrytis: Erdbeeren und andere Beeren- und Obstfrüchte (= Grauschimmel)
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 19. Dezember 2016, 19:05:27
Ich mache mir keine großen Sorgen wegen den Mehltaukrankheiten; immerhin können den sehr viele Pflanzen bekommen, nicht nur Weinreben.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 19. Dezember 2016, 22:14:39
Dietmar, mit SAT-Werten handhabt hier keiner, die kennt niemand. Deswegen hätte mich das mal interessiert, weil hier gerade mal Merlot funktioniert, auch nur in manchen Jahren wirklich gut.

@Magnolienpflanzer: Problem beim echten Mehltau ist, dass die Fruchtschale verkorkt, nicht mehr mitwächst und durch das weiterhin stattfindende Beerenwachstum schließlich platzt. Auch wenn nur etwa 10-20% der Beeren einer Traube betroffen sind, ist das durch anschließende Fäulnis usw quasi ein Totalausfall.
Falscher Mehltau lässt tote Blätter zurück. Ohne Blätter keine süßen Trauben, sondern nur Hutzelbeeren.

Ansonsten ist das mit dem Mehltau an Rosen oder falschem M. an Gurken halb so wild, es sind andere Pilzstämme bzw andere Pilzarten, haben aber ziemlich ähnliche Wettervorzüge, bei denen sie sich wohl fühlen. Auch Resistenzen gibts nicht hoppladihopp und mit jedem Mittel. Mancozeb ist was völlig anderes als Kresoxim-Methyl und Kresoxim-Methyl was völlig anderes als Pyraclostrobin. Man sollte trotzdem damit rechnen, dass man zB. nach 4 Jahren gesunder Trauben und dann `plötzlichem´ Befall nicht darauf vertrauen sollte, das eine Packung Fungizid aus dem Baumarkt für 10€ die alles erschlagende Lösung ist.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 20. Dezember 2016, 13:15:07
Ich verwende keine Fungizide bei Nutzpflanzen - sonst kauf ich mir gleich einfach Trauben im Supermarkt. Und wenn die Trauben mal nicht reif werden, ist mir das auch egal, sind ja auch zur Deko da. Ich lebe ja auch nicht von der Traubenernte. ;D Und die Spätfrostschäden im Mai bei den früh austreibenden Reben will ich gar nicht haben; noch im August hatten die wenig Blätter!
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2016, 13:36:41
Zitat
Ich verwende keine Fungizide bei Nutzpflanzen - sonst kauf ich mir gleich einfach Trauben im Supermarkt.

Fazit: Weil Du nicht 3 mal im Jahr mit für Dich selbst "kalkulierbaren"  Mitteln spritzen willst, kaufst Du lieber Trauben im Supermarkt, die im Jahr bis zu 15 Mal gespritzt wurden und Du weißt nicht, welche Mittel und mit welcher Konzentration diese verwendet wurden.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2016, 13:45:09
Zitat
Dietmar, mit SAT-Werten handhabt hier keiner, die kennt niemand.

Das stimmt nicht. Die Hobbywinzer, die osteuropäische Sorten einsetzen und die nicht gerade eine Superlage haben, beachten den SAT-Wert doch, denn für viele osteuropäische Sorten ist der SAT-Wert bekannt. Reben mit kurzer Reifezeit sind z.B. nicht immer für schlechtere Lagen geeignet, z.B. Arkadia, weil Arkadia eine hohe Wärmesumme (SAT) erfordert und ist dieser SAT-Wert am Standort nicht gewährleistet, dann hilft auch eine längere Vegetationszeit nicht.

Wer hier im Forum etwas sucht, müsste auch eine Karte von D mit groben Anhaltspunkten zum SAT-Wert finden.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 20. Dezember 2016, 13:49:39
Ich verwende keine Fungizide bei Nutzpflanzen

Die robusten Sorten haben auch nur alle paar Jahre mal deswegen Ausfälle. Wichtig sollte dir die krankheitsanfälligkeit schon sein, auch wenn dir die Beeren nicht wichtig sind, dann auch die Blätter werden in Mitleidenschaft gezogen. Da stört die Optik :-)
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 20. Dezember 2016, 13:54:50
Zitat
Ansonsten ist das mit dem Mehltau an Rosen oder falschem M. an Gurken halb so wild, es sind andere Pilzstämme bzw andere Pilzarten

Das stimmt definitiv nicht. Die Erreger passen sich nur an die Wirtspflanze an. Alle diesbezüglichen Artikel sind falsch.
Beweis: Seit vielen Jahrzehnten verwendet man bestimmte Sorten Rosen als Zeigerpflanzen im Weinbau und das funktioniert bestimmt schon seit rund 200 Jahren ohne jeden Zweifel. So wurden und werden z.T. heute noch Rosen an das Ende von Rebzeilen gepflanzt. Da die betreffenden Rosen sehr pilzempfindlich sind, zeigen sie 1 bis 2 Tage eher Befallssymptome als die Reben und das reicht aus, damit man noch mit vorbeugend wirkenden Fungiziten spritzen kann. Das beweist, dass es der gleiche Erreger ist.

Wer in seinem Garten in der Nähe der Reben Gurken, Zucchini, Kürbis, Rosen, Tomaten und Kartoffeln anbaut, bemerkt mit Sicherheit, dass die Reben am stärksten befallen sind (bei gleicher Rebsorte), die diesen Pflanzenarten am nächsten stehen. Auch das beweist, dass es keine verschiedenen Erreger sind.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 20. Dezember 2016, 14:09:37
Müssen wir das wieder aufwärmen? Exakt so lief es bereits hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=29993.3570
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Wild Obst am 20. Dezember 2016, 14:49:18
Das beweist erst einmal gar nichts. Wenn ich jetzt nur diese Beobachtung:
Beweis: Seit vielen Jahrzehnten verwendet man bestimmte Sorten Rosen als Zeigerpflanzen im Weinbau und das funktioniert bestimmt schon seit rund 200 Jahren ohne jeden Zweifel. So wurden und werden z.T. heute noch Rosen an das Ende von Rebzeilen gepflanzt. Da die betreffenden Rosen sehr pilzempfindlich sind, zeigen sie 1 bis 2 Tage eher Befallssymptome als die Reben und das reicht aus, damit man noch mit vorbeugend wirkenden Fungiziten spritzen kann. Das beweist, dass es der gleiche Erreger ist.
nehme und wir sind uns einig, dass sie stimmt, dann folgt daraus nur, dass die Winzer erkannt haben, dass Rosen anscheinend gute Zeiger für einen Mehltaubefall bei Reben sind. Das beweist weder dass der Erreger genau der gleiche sein muss, noch sonst etwas. Es kann nach dieser Beobachtung nur gesagt werden, dass der Mehltau auf Reben 1-2 nach dem Mehltau auf Rosen erscheint. Schon die Aussage, dass die Dauer bis zur Symptomausbildung nach einer Infektion 1-2 Tage länger ist, wäre Spekulation unter der Annahme, dass die Infektion gleichzeitig stattfindet.

Um zu beweisen, dass der Erreger von "Rosenmehltau" Reben befallen kann, müsste man unter sterilen Bedingungen eine Rebe mit "Rosenmehltau" in Kontakt bringen und umgekehrt. 

In der freien Landschaft sind überall alle möglichen Sporen vorhanden.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Wild Obst am 20. Dezember 2016, 14:57:04
Wer in seinem Garten in der Nähe der Reben Gurken, Zucchini, Kürbis, Rosen, Tomaten und Kartoffeln anbaut, bemerkt mit Sicherheit, dass die Reben am stärksten befallen sind (bei gleicher Rebsorte), die diesen Pflanzenarten am nächsten stehen. Auch das beweist, dass es keine verschiedenen Erreger sind.

Meine Gurken und Kürbisse hatten mehr oder weniger alle Mehltau, aber meine Reben hatten, ohne Behandlung, gar keinen und das bei einer Entfernung von 4-15 m. Direkt neben den Reben hatte Rotklee Mehltau, die Reben hatten nichts.

Ohne von cydorian oder Dietmar einen Beweis für oder gegen ihre Positionen gelesen zu haben, meine Beobachtungen sprechen eher für cydorians Position. Aber "Beweise" sind meine Beobachtungen natürlich auch nicht (siehe die vorherige Antwort), dass will ich nicht behaupten, nur dass sie mir aus cydorians Sichtweise leichter erklärbar sind, als aus Dietmars.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 20. Dezember 2016, 15:26:33
Zitat
Fazit: Weil Du nicht 3 mal im Jahr mit für Dich selbst "kalkulierbaren"  Mitteln spritzen willst, kaufst Du lieber Trauben im Supermarkt, die im Jahr bis zu 15 Mal gespritzt wurden und Du weißt nicht, welche Mittel und mit welcher Konzentration diese verwendet wurden.
Gift ist Gift. Und das soll auch nicht in meinen Garten, bin ja kein Winzer. Ich verstehe nicht, wieso ich auch meinen Gartenboden vergiften soll.  ???
Zitat
Wichtig sollte dir die krankheitsanfälligkeit schon sein, auch wenn dir die Beeren nicht wichtig sind, dann auch die Blätter werden in Mitleidenschaft gezogen. Da stört die Optik :-)
Wenn Weinreben nach Frost ein Jahr lang kaum Blätter haben auch.  :o
Zitat
Die robusten Sorten haben auch nur alle paar Jahre mal deswegen Ausfälle.
Ich hatte deswegen nie Ausfälle, nur beim Spätfrost.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: sandor am 20. Dezember 2016, 16:36:07
Wiso haben Reben nach Frost kaum Blatter?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 20. Dezember 2016, 17:39:46
Das passiert. Bei uns war das mal 2012, glaube ich. Warmer April, früher Austrieb, die Reben trieben auch los, dann kam wieder mal eine heftige Frostpeitsche. Auch Kirschen und die meisten Äpfel hats erwischt. An den Reben waren die grünen Teile erfroren, aus den Ersatzknospen kamen später wieder Triebe. Kleiner und alles viel lichter.

Dieses Jahr erwischte es die aufgehenden Knospen an 70% der Sorten. Je früher der Schaden passiert, desto schneller und kräftiger kommen die Triebe aus den Ersatzknospen. Der Rebstock sieht dann aus wie jedes Jahr, hat eben keine Gescheine oder nur kleine Not-Gescheine. Manche Sorten haben mehr, manche keine.
Titel: Re: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2016, 17:50:05
Wirklich lange nackig habe ich noch keine Rebe gesehen, aber wenn sie vorher schon geschwächt waren und das übersehen wurde, dauerts wirklich sehr lange bis wieder vernünftiges Grün kommt. Wenn man dann auch auf eine gezielte Stickstoffdüngung zur Unterstützung des Nachtriebs verzichtet, dann kanns mal lange Durststrecken geben. Das geht alles auf die Lebensdauer der Rebe. Es ist nun mal ein Kulturgewächs, das auch eine gewisse Pflege braucht und nicht sich selbst überlassen werden sollte.

Gift ist Gift. Und das soll auch nicht in meinen Garten, bin ja kein Winzer.
Um Gift kommst du nicht drumrum, wenn dein Garten aus mehr als Beton besteht. Alle Pflanzen produzieren Gifte, um sich von Schädlingen und Krankheiten fernzuhalten. Je weniger man mit geprüften Stoffen gezielt reguliert, desto eher bilden die Pflanzen ungeprüfte Stoffe, auch vorbeugend und eher selten leider auch sehr bedenkliche.
Titel: Re: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 20. Dezember 2016, 21:51:57
Gift ist Gift. Und das soll auch nicht in meinen Garten, bin ja kein Winzer.
Um Gift kommst du nicht drumrum, wenn dein Garten aus mehr als Beton besteht. Alle Pflanzen produzieren Gifte, um sich von Schädlingen und Krankheiten fernzuhalten. Je weniger man mit geprüften Stoffen gezielt reguliert, desto eher bilden die Pflanzen ungeprüfte Stoffe, auch vorbeugend und eher selten leider auch sehr bedenkliche.

Vorbeugend macht keine Pflanze größere Konzentration von Giften (z.B. Chilis und Wurmwasser [Wasser, das Proteine und Duftstoffe von Regenwürmer enthält] -> Wurmwasser führt zum Anstieg von Capsaicin). Das kostet viel zu viel Kraft.

Pflanzen Produzieren nicht nur Gifte und somit produzieren nicht alle Pflanzen Gifte. Es gibt noch mechanische Methoden, wie die Himbeere, die Haare unterm Blatt produziert (Schnecken und Insekten haben damit Probleme dies zu Fressen).

Es gibt Stoffe, die die Verdauung indirekt behindert, was somit kein Gift ist (Ballaststoff).

Manche Pflanzen wachsen schneller und andere haben mehr Nachkommen.

Wer sich mit Politik und dem akademischen Dasein auskennt, wird feststellen, das es kein zu 100% geprüftes Gift im Handel gibt. Fragt mal die Landwirte, die in den 70.ern unkontrolliert gespritzt haben. Viele sind Krank geworden.

Wenn eine Firma ein neues Pflanzengift auf den Markt bringt, dann gib es relativ lasche Hürden zu überwinden. Es gibt viele Lobbyisten in den Forschungsebenen und in der Politik. Und wenn mal eine negative Studie publiziert wird, dann wird eben eine Gegenstudie veröffentlicht (siehe Glyphosat [In der EU gibt es kaum Bedenken gegen das Zeug. Warum? Glyphosat wird von Bayer produziert. Sie verdienen viel Geld damit. Bayer ist ein deutsches Unternehmen. Und Deutschland ist das stärkste Land in der EU und hat somit viel Einfluss. Man braucht nur Deutsche zu schmieren. PS: In Deutschland ist das Bestechen von Abgeordneten legal]).

Das erklärt auch warum die Hürden für Spritzmittel in der EU so lasch sind.

Ich will hier keinen Öko heraus hängen lassen. Ich will nur damit sagen, dass man solche Mittel mit Bedacht verwenden sollte und dass sie nicht so harmlos sein können, wie sie gerne propagiert werden. Diese Mittel haben Sinn und Nutzen. Sie sind aber keine Lösung für alle Probleme.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 20. Dezember 2016, 22:13:55
Cydorian, bei dir war das auch 2012? Die anderen Früchte hatten bei uns nichts, nur junge Walnussblätter waren auch futsch(und ein ungeschütztes Gemüsepflänzchen meiner Eltern). Sogar Majoran, blühender Thymian, Rosmarin, ein Kapuzinerkressensämling und der Austrieb der Himalayazeder waren ohne Schaden. Aber die Weintrauben... Die hässlichen Blätter auf dem Foto musste ich entfernen... im August waren da auch nicht viel mehr oben... das war mir zuvor noch nie passiert...
Zitat
Um Gift kommst du nicht drumrum, wenn dein Garten aus mehr als Beton besteht.
Ich hab so Zeugs nie benutzt.
Zitat
Ich will nur damit sagen, dass man solche Mittel mit Bedacht verwenden sollte und dass sie nicht so harmlos sein können, wie sie gerne propagiert werden. Diese Mittel haben Sinn und Nutzen. Sie sind aber keine Lösung für alle Probleme.
Sehe ich auch so.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 20. Dezember 2016, 22:24:14
Cydorian, bei dir war das auch 2012?

Ja, ich glaub das war 2012. Du hast recht, auch bei Walnüssen war es übel. Dein Foto ist ganz eindeutig ein Frostschaden. Bei uns sind in Tallagen nicht nur Blattränder, sondern die gesamten Triebe abgefroren.

Das kommt leider unvermeidlich manchmal vor. In den letzten Jahren deutlich öfter, weil nun Winter und Frühjahr lange warme Phasen haben, dann aber doch wieder Frost kommt. Dagegen wirst du mit spät austreibenden Sorten nur sehr bedingt etwas ausrichten können, denn die Unterschiede im Austriebszeitpunkt sind nicht so gross. Die Unterschiede in den Krankheitsanfälligkeiten sind wesentlich grösser. Da kannst du durch Sorten- und Pflanzortswahl mehr steuern.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 21. Dezember 2016, 09:33:47
Pflanzenschutzmittel-Grundsatzdiskussion und Glyphosatdiskussion abgetrennt und nach Pflanzengesundheit verschoben, http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60072.0.html

Die Wein- und Tafeltraubenthreads sind sowieso teilweise chaotisch, da ist kaum mehr durchzusteigen. Schade, das hilft niemand, im Gegenteil. Bitte wenigstens lange (hier) offtopic-Abschnitte in den weit besser passenden Unterforen bzw. Threads führen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rüttelplatte am 17. April 2017, 15:35:12
Hallo, ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, aber ich frag trotzdem.
Ich habe einige Tafeltrauben Sämlinge aber keine Unterlagen, könnte ich auch auf Parthenocissus veredeln?
Oder aber die Sämlinge einfach so pflanzen? Bei uns ist weit und breit kein Weinbauer und ob sonst irgendwo Wein als Spalier gezogen wird wüsste ich auch nicht.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 17. April 2017, 15:57:41
Wenn du den rechtlichen Gesichtspunkt im Hinterkopf hast, dann ist die Kultur von unveredelten Reben im Topf legal. Sie dürfen nicht ausgepflanzt werden. Aber unter der Hand: Wo kein Kläger, da auch kein Richter. ;)

Viele Baumarktreben sind unveredelt und werden in die Gärten gepflanzt (Verkauf von unveredelten Reben ist legal).
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 11. August 2017, 12:37:02
Ich bin in Zone 7a nahe 6b- kann ich noch Anfang September Weinreben pflanzen oder ist die Zeit weniger empfehlenswert?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. August 2017, 13:48:37
Von Weinreben habe ich keine Ahnung. Weinreben werden zu Wein gekeltert. Hier im Forum geht es in erster Linie um Tafeltrauben, also "Wein" zu Essen und nicht zum Trinken. Solltest Du Wein zum Keltern anbauen wollen, wäre das Fruchtweinforum für Dich eine Alternative. Aber auch bei Weinreben zum Keltern solltest Du auf sehr zeitige Sorten setzen, weil sie sonst in Deinem Klima nicht reif werden. Eine Möglichkeit wäre da die Sorte Solaris, aber tiefergehende Kenntnisse habe ich zu sehr frühen Keltertrauben nicht.
___________________________________________
Wenn es um Tafeltrauben geht:

Ich habe ähnliches Klima.

Unser Problem ist, dass alle Rebschulen, die im Freiland gepfropfte Reben ziehen und im Container verkaufen, erst Ende August beginnend die Reben versenden. Bei mir ist die Ausfallquote bei im Herbst gepflanzten Reben bei ca. 30 %. In unserem Klima ist die Pflanzung im Frühjahr besser, aber gegen Ende der Lieferzeit im Frühjahr, damit die Spätfröste vorbei sind, gegen die junge Reben empfindlich sind. Trotzdem sollten auch bei einer Frühjahrsbestellung die gewünschten Reben rechtzeitig bestellt werden, da besonders begehrte Sorten schnell ausverkauft sind.
Falls meine Informationen noch richtig sind, gibt es in Österreich kaum gescheite Sorten von Tafeltrauben, aber in D verkauft http://jakob71.npage.de/ sehr gute Sorten (nur ab August, dann aber schnell bestellen). Beschreibungen müsstest Du woanders suchen, z.T. in http://www.winorosl.pl/wlasna-selekcja.html oder bei Kenntnis kyrillischer Buchstaben in vinograd.info.
Recht gute Sorten gibt es auch bei https://www.rebschule-schmidt.de/. Diese Rebschule liefert auch im Frühjahr, da Aufzucht im Gewächshaus. Auf Nachfrage (nicht im On-line-shop) hat Herr Schmidt auch begrenzte Mengen an Galachad.
Bei Deinem Klima sollte die Reifezeit nicht später als 115 Tage sein, besser früher. Bei mir werden die gleichen Sorten ca. 6 Wochen später reif als in Weinbaugebieten. Da Du ähnliches Klima hast, sollte die Reifezeit, falls als Datum angegeben, nicht später als Mitte August sein, damit die Trauben noch reif werden. Diese Zeitangaben beziehen sich auf Weinbaugebiete.
Ich empfehle Galachad und Aladdin mit recht großen Trauben und Beeren, einer sehr guten Frostfestigkeit (-25°C) und Pilzfestigkeit (7 Punkte). Beides sind hellgrüne Sorten mit wenig Kernen. Kernlose Sorten sind bis auf ganz wenige nicht sehr frostfest und diese wenigen schmecken mir nicht. Bei der Sorte Aladdin gibt es auch andere Schreibweisen, z.B. Alladin. Die Beeren bei Alladin sind reif hellgrün mit teilweise Rosa.

Die anderen Rebschulen in Deutschland und der Schweiz haben keine bzw. keine gescheiten ultrafrühen und sehr frühen Sorten im Angebot, falls sich das in letzter Zeit nicht geändert hat.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. August 2017, 13:54:31
Wenn Du mit etwas kleineren Trauben und Beeren zufrieden bist, dann wäre für Dein Klima auch Garold geeignet. Garold hat reif einen feinen Muskatton, schmeckt zumindest mir gut.

Von roten und blauen Sorten rate ich wegen der Kirschessigfliege ab, denn die stürzen sich insbesondere auf rote und blaue Früchte aller Art und verursachen oft Totalverlust.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Urmele am 11. August 2017, 15:05:08
Bei allen Beerenfarben erledigen das die Wespen auch sehr zuverlässig wenn man die Trauben nicht schützt.

Ob KEF oder Wespen, hin ist hin.

Der Schutz davor ist bei beiden Untieren gleich (Organzabeutel) und warum sollte man dann keine blauen und roten Sorten anbauen?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Magnolienpflanzer am 11. August 2017, 19:04:10
Danke für deine Antwort, Dietmar. Ich nenne alle essbare Früchte tragenden Reben (Vitis) Weinreben :), also auch Tafeltrauben, die meinte ich auch. Ein paar Reben hab ich schon im Frühjahr gepflanzt und die sind schon gut angewachsen. Ein paar wollte ich noch kaufen und im Frühherbst pflanzen, vielleicht mit etwas Winterschutz...
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Dietmar am 11. August 2017, 19:14:46
Zitat
Der Schutz davor ist bei beiden Untieren gleich (Organzabeutel) und warum sollte man dann keine blauen und roten Sorten anbauen?

Da hast Du Recht, aber außerhalb des Forums und Anfänger kennen Organzabeutel noch nicht oder unterschätzen die KEF.
Titel: Alte Weinrebe in Kübel setzten?
Beitrag von: Ole am 26. April 2018, 12:58:11
Hallo zusammen,

meine Eltern haben eine ältere Weinrebe im Garten. Die hat bestimmt schon 30 Jahre auf dem Buckel.
Nun möchten sie den Wein komplett entfernen und ich habe mich gefragt, ob ich die Rebe extrem zurückschneiden, ausbutteln und dann in einen Kübel setzen kann. Dazu müssten natürlich auch die Wurzeln extrem gekürtzt werden. Die Erziehung wäre dann eine Minirebe (oder nennt man das Bonsai?).
Auf die Idee bin ich durch die Reben in einigen Gartencentern/Baumärkten gekommen. Da gibt es alte knorrige Reben im Kübel.
Weiß einer wie das gemacht wird? Was  zu beachten ist? Vielleicht Sortenabhängig?
P.S. ich habe seit letztem Jahr eine Rebe im Kübel auf dem Balkon und sie hat den Winter überstanden. Ich bin begeistert wie gut die gerade wieder austreibt :).
Viele Grüße
Ole
Titel: Re: Alte Weinrebe in Kübel setzten?
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2018, 13:12:23
Ich habe mal alte Rieslingreben, die gerodet wurden, mitgenommen. Sie hatten kaum Wurzeln und dennoch sind von 3 2 angewachsen.
Ich hatte sie in den Garten gepflanzt. Das würde auch im Topf funktionieren. Wichtig ist der Zeitpunkt, nicht wenn die Rebe schon im Saft steht.
Titel: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Berti am 21. August 2018, 19:58:12
Hallo,
wir haben einen alten Weinstock (Stammdurchmesser ca. 13 cm) in einem Kübel gekauft um einen schäbigen Kunststoffzaun zum Nachbarn zu verdecken.
Das hat in diesem Jahr auch gut funktioniert. Die Weinsorte ist uns unbekannt.
Im Herbst wollen wir ein festes Rankgerüst ca. 4 x 2,5 m bauen und diese Weinrebe oder eine neue Weinrebe dort pflanzen da uns die Blätter sehr gefallen.
Die Trauben sind uns nicht wichtig, da wir ausreichend eigenes Obst/Beeren im Garten haben. Vielleicht kommen wir aber doch noch auf den Geschmack.

Ist so ein alter Weinstock noch wuchsfreudig genug um das Rankgerüst zu bewachsen oder sollten wir besser einen jungen Weinstock erwerben?
Welche Sorte ist dann sinnvoll?

Standort: Hannover

Danke für Eure Hilfe
Friedrich
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. September 2020, 10:51:28
Da fiel mir noch ein, ich habe das hier nahe am Triebende einer Pfahlrebe entdeckt. wie habe ich das zu interpretieren?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. September 2020, 10:52:13
Aufgeplatzt
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 15. September 2020, 11:17:02
Könnten Wanzenstiche sein.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. September 2020, 19:07:04
Danke. Anthracnose wird auch vermutet.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: StreuobstFreund am 28. April 2021, 09:09:31
Hallo ich hoffe ich schreibe hier an der richtigen Stelle.

Ich bin absoluter Anfänger beim Thema Traubenanbau. Aber da ich jetzt einen alten früheren Weinberg besitze müssen natürlich auch Trauben her...

Ich habe ein Spalier gebaut und möchte die Reben als Kordon erziehen. Daher meine Frage was halten die Profis von meinem Machwerk?

Ich habe vor an den beiden Drähten je einen Trieb zu ziehen. Die Drähte sind ca. 35cm auseinander.











Feuer frei:  :-[
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. Juni 2021, 13:44:25
Ich meine ich hätte irgendwo mal etwas geschrieben, dass von meinem Boskoop Glory ein Sport aufgetaucht ist, der filigranere Blätter bildet. Ich versuche gar nicht erst die Posts wieder zu finden. Aber ich denke, ich habe diesen Sport gut heraus gezüchtet. Hier ein Bild von Boskoop Glory mit den normalen Blättern.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. Juni 2021, 13:45:11
Und hier die Triebe mit dem Sport.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 08. Juni 2021, 20:35:09
Die Blätter sind sehr varaibel, dafür brauchts keine Knospenmutation und keinen Sport. Stärker beschattet Blätter sehen anders aus, früher gewachsene sehen anders aus, später gewachsene, in Wärme gewachsene sehen anders aus etc.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 08. Juni 2021, 21:41:42
Ich weiß, darum ließ ich auch Triebe vom vermuteten Sport  weiter nach oben Wachsen. Selbes Ergebnis. Bilder folgen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2021, 22:07:24
Hallo ich hoffe ich schreibe hier an der richtigen Stelle.
Ich bin absoluter Anfänger beim Thema Traubenanbau. Aber da ich jetzt einen alten früheren Weinberg besitze müssen natürlich auch Trauben her...
Ich habe ein Spalier gebaut und möchte die Reben als Kordon erziehen. Daher meine Frage was halten die Profis von meinem Machwerk?
Ich habe vor an den beiden Drähten je einen Trieb zu ziehen. Die Drähte sind ca. 35cm auseinander.
..................

Hm, ich bin beim Wein kein Profi,
aber die Pfähle hätte ich so wie im Profi-Weinberg gemacht.

Rindenmulch glaube ich ist nicht optimal für Reben.

Diverse Erziehungssystem sind erprobt, dieses kenne ich nicht,
wie willst du die Tragruten ziehen???

Les mal erst, z.B. bei der LWG.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2021, 12:50:25
Ich weiß, darum ließ ich auch Triebe vom vermuteten Sport  weiter nach oben Wachsen. Selbes Ergebnis. Bilder folgen.

So, hier die Bilder.
Als erstes das ohne Sport von weiter unten, also schattiger sitzend.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 09. Juni 2021, 12:51:47
Und hier mit dem vermuteten Sport von dem hochgezogen Ast. Also sonniger sitzend. Also ich meine eins Trend zu sehen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: o0Julia0o am 29. September 2021, 00:14:46
Die Links sind down:
Vergleich Pilzresistenz Tafeltrauben http://www.liebegg.ch/pdf/1216124612-bericht_tafeltrauben_2007.pdf
Rebschule Frank-Reben http://www.frank-reben.de/Info-Brief_Unterlagsreben/Ihre_Unterlagsreben/ihre_unterlagsreben.html
Rebschule Freytag Deutschland http://www.rebschule-freytag.de/html/index.htm
Quelle: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29998.0.html
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 29. September 2021, 15:24:07
Hast du schon ein Ticket bei Microsoft deswegen aufgemacht?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Kilian am 15. Januar 2022, 18:22:35
Wann etwa beginnt ihr mit dem Rebenschneiden?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 15. Januar 2022, 18:49:13
Ende März. Im Profiweinbau wird oft noch später geschnitten.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 15. Januar 2022, 20:39:43
Im Weinberg sind rund 95% bereits geschnitten. Der Profi hat das Problem das er nach dem Schnitt noch biegen muss und für beides Arbeitskräfte braucht.
Versuche zum frühen und zum späten Schnitt (spät ist Ende Januar) sagen nicht besonders viel aus, derzeit ist die Lage aber eher so, das sich viele Weinberge nicht mehr rentieren händisch zu schneiden und deshalb Minimalschnitt ansteht.
Für die paar Tafeltrauben im Garten, da ist man doch in 3 Stunden durch, sollte man gleich machen, wenn das Wetter halbwegs trocken ist. Je länger man wartet desto mehr blutet es und selbst das ist noch egal. Unterm Strich sollte man jetzt langsam fertig werden, Eile hat man aber auch nicht.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Gecko1927 am 04. April 2022, 21:32:50
Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

Ich will am Rand einer Wiese ein Weinspalier bauen. Lage ist südlicher Chiemgau (520m ü.N.N.) . Das Spalier hat Ost-West-Ausrichtung.
Für den Start habe ich drei bekannte kernlose Sorten bei der Rebschule Schmidt bestellt (Vanessa, Venus, New York).
Ob das Klima für Trauben passt, sei mal dahingestellt. Die Südwand meines Hauses ist leider schon mit Terrasse und Tomaten belegt.

Ich haben ein Spalier mit 4 Pfosten 10x10x2000cm geplant, die ich mit H-Pfostenträger einbetoniere. Sicher ist sicher  8)
Den Abstand wollte ich mit je 2,5 wählen, also insgesamt 7,5 Spalier.
Unten 0,5m Luft und dann die restlichen 1,5m Höhe horizontale Drähte im Abstand von je ca. 30cm aus 3mm Edelstahlgeflecht. Auf dem untersten Draht wollte ich mir dann zwei waagrechte Stämme ziehen (T-Form).
Jetzt habe ich heute schon einige Anleitungen zum Anbau von Wein/Tafeltrauben gelesen und die empfehlen dort Pflanzabstände von lediglich 1 - 1,5 m.
Eine Weinrebe kann ja sehr groß werden und das halbe Haus zuwuchern. Ist es jedoch für die Qualität/Menge der Ernte besser man hält den Wein kleiner bzw. erzieht ihn schmaler? Sollte ich auf 7,5m eher 5-6 Rebstöcke ziehen als nur drei?

Noch eine Frage: Macht es Sinn auf die Westseite eine Art Windschutz an den ersten Pfosten zu bauen um das Spalier etwas vor dem Wind zu schützen? Wenn ja, welche Maße sollte dieses haben? Oder sollte man hier vielleicht etwas pflanzen was einen gewissen Windschutz schafft?
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2022, 22:30:24
Der Abstand von 1-1,5m mag für Weintrauben gelten, aber nicht für deutlich wüchsigere Tafeltrauben.

Alles in allem hört es sich nach einem vernünftigen Plan an, es braucht zwar kein Edelstahldraht, aber mach mal mit den 3 Reben.

Windschutz, nein, braucht es nicht. Sei froh, wenn es mal durchbläst und so das Laub abtrocknet und weniger Pilzkrankheiten eine Chance haben.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 04. April 2022, 22:43:37
Zitat
Ich haben ein Spalier mit 4 Pfosten 10x10x2000cm geplant, die ich mit H-Pfostenträger einbetoniere.

Die Planung ist mir nicht klar. Ein 20 Meter langes Spalier? Betoniert? Ich sag mal ein paar allgemeine Hinweise:

- auf keinen Fall irgendein Windschutz. Der Wind hilft, feuchte Blätter schneller abzutrocken und vermindert Krankheitsdruck. Vor allem echter Mehltau ist eine typische Krankheit von Wärme und Windstille.

- Grundsätzlich ist eine Nord-Südausrichtung besser wie Ost-West. Letzteres hat eine Immer-Schattenseite.

- Im Garten betoniert man nicht, betoniere keine Pfosten ein. Sieh dir mal Weinberge an, wie einfach und günstig Spaliere sein können.

- Auch Tafeltrauben lassen sich kleiner oder ausladender halten. Die Pflanzanstände sind also deine Wahl. Hast du Höhe, brauchst du weniger Breite. Vorteil mehrer Sorten ist bessere Ernte- und Aromenspreizung. 1m halte ich aber generell für etwas knapp. 2m ist bei mittelwüchsigen Sorten ein entspanntes Raster. Man kann auch anderer Meinung sein.

- In deiner Sortenwahl fehlt eine wirklich frühe Sorte. Gerade auf 520m wären frühreifende Sorten gut, die reifen dann auch wirklich immer aus.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Gecko1927 am 04. April 2022, 23:01:18
Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3849291#msg3849291 date=1649105017]


Die Planung ist mir nicht klar. Ein 20 Meter langes Spalier? Betoniert? Ich sag mal ein paar allgemeine Hinweise:
20 Meter? Nein die Pfosten sind 2m hoch und stehen in 2,5m Abstand, also 3x2,5m = 7,5m Länge.
Zitat
- auf keinen Fall irgendein Windschutz. Der Wind hilft, feuchte Blätter schneller abzutrocken und vermindert Krankheitsdruck. Vor allem echter Mehltau ist eine typische Krankheit von Wärme und Windstille.
OK
Zitat
- Grundsätzlich ist eine Nord-Südausrichtung besser wie Ost-West. Letzteres hat eine Immer-Schattenseite.
Bei mehreren Spalieren geb ich dir Recht (Weinberg). Bei einem Spalier würde ich doch lieber Ost-West wählen. Ich habe außerdem dazu keinen passenden Ort. Wein bildet meines Wissens auf der Schattenseite eh keine Früchte aus und die "Fruchseite" hat ganztags Sonne.

Zitat
- Im Garten betoniert man nicht, betoniere keine Pfosten ein. Sieh dir mal Weinberge an, wie einfach und günstig Spaliere sein können.

Das ist jetzt aber Ansichtssache. Du vergleichst Weinberge mit 800m langen niedrigen Spalieren mit meinem Spalier. Wir haben hier starke Gewitter und entsprechend hohe Windlast, eine 2m hohe Wand aus Wein müsste ich beidseitig 1-2 mal weit Abspannen. Ich weiß nicht ob das besser ist als ein 15cm dicker Betonblock unter der Erde.
Zitat


- Auch Tafeltrauben lassen sich kleiner oder ausladender halten. Die Pflanzanstände sind also deine Wahl. Hast du Höhe, brauchst du weniger Breite. Vorteil mehrer Sorten ist bessere Ernte- und Aromenspreizung. 1m halte ich aber generell für etwas knapp. 2m ist bei mittelwüchsigen Sorten ein entspanntes Raster. Man kann auch anderer Meinung sein.
Ok danke.

Zitat
- In deiner Sortenwahl fehlt eine wirklich frühe Sorte. Gerade auf 520m wären frühreifende Sorten gut, die reifen dann auch wirklich immer aus.
Das stimmt, die Sorten sollen laut Erzeuger für meine Region "ausreichend" früh reif werden. Ich werde aber evtl. noch mit einer sehr frühen Sorte ergänzen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2022, 23:05:29
Ganztags Sonne bedeutet manchmal die Trauben werden zwischen 14 und 15 Uhr totgekocht in der Sonne und du erntest nichts. Bei Süd-Nord sind sie zu dieser Uhrzeit beschattet und das Problem tritt weniger auf. 
Auch eine Reihe quer zum Wind muss stabiler sein als eine Reihe längs zum Wind. Hagelschäden dito. Es spricht nicht mehr viel für Ost-West.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Gecko1927 am 04. April 2022, 23:17:55
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3849300#msg3849300 date=1649106329]
Ganztags Sonne bedeutet manchmal die Trauben werden zwischen 14 und 15 Uhr totgekocht in der Sonne und du erntest nichts. Bei Süd-Nord sind sie zu dieser Uhrzeit beschattet und das Problem tritt weniger auf. 
Auch eine Reihe quer zum Wind muss stabiler sein als eine Reihe längs zum Wind. Hagelschäden dito. Es spricht nicht mehr viel für Ost-West.

Ich verstehe was du meinst. Aber wenn normal eine Südwand am Haus mit ganztags Sonne als idealer Standort empfohlen wird, verstehe ich nicht wie das im Freiland plötzlich ein Problem sein soll.

Der Wind kommt (zumindest bei uns - aber ich glaube auch im Rest von D) aus Westen, also steht eben gerade ein Ost-West-Spalier sehr günstig was Winddruck angeht. Oder haben wir aneinander vorbei geredet?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2022, 23:30:26
Südwest wäre hier die Hauptwindrichtung, bei mir zumindest.

Südwand als optimaler Standort, das war einmal. Die letzten Jahre haben was anderes gelehrt.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Xivender am 05. Mai 2022, 14:58:09
Wertes Forum,

Ich hatte mir gestern 2 Weinreben von einer Baumschule gekauft.

Könnt ihr Mal schauen ob ihr da eine Veredelungsstelle entdecken könnt?

Bei den Sorten handelt es sich um Vanessa und Talizmann.

Wenn ihr auf die Bilder klickt, werden diese größer dargestellt.

(https://abload.de/thumb/img2022050509550922kbn.jpg) (https://abload.de/thumb/img20220505095522i8ke2.jpg) (https://abload.de/thumb/img20220505095530gdjpy.jpg) (https://abload.de/thumb/img20220505101437buk80.jpg) (https://abload.de/thumb/img20220505101446c3kve.jpg) (https://abload.de/thumb/img2022050510145662ksh.jpg)
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: minthe am 05. Mai 2022, 15:09:05
Hi Xivender, warum fragst Du, damit Du weisst, wie tief zu pflanzen ist - oder mit der Frage, ob veredelt ist? Bei mir sieht die Verdelungstelle so aus wie der unterste "Knick" bei deinen Pflanzen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Xivender am 05. Mai 2022, 16:14:14
Hallo minthe,

ja, ersteinmal Frage ich, wie tief ich diese Pflanzen kann/darf.

Zweitens würde es mich einfach interessieren ob ich unveredelte Weinreben oder veredelte gekauft habe.

Der "Knick", könnte ja theoretisch auch nur ein gekappter Haupttrieb sein.

Daher würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2022, 16:20:56
Handelsübliche Ware ist das tatsächlich nicht. Sieht mir aber doch nach veredelt aus, seitlich angeplattet. Üblich ist eher maschinell mit Omegaschnitt.

Die Veredlungsstelle muss über der Oberfläche bleiben, deshalb nicht tiefer wie jetzt im Topf pflanzen.

Und bitte Triebe ausbrechen, über Stammaufbau Gedanken machen, über den Schnitt informieren und in diesem ersten Jahr unbedingt die Blüten entfernen. Wenn die Trauben dran bleiben tragen sich die noch jungen Pflanzen zu Tode.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Talkrabb am 06. Mai 2022, 10:27:52
Aus meiner Sicht handelt es sich um veredelte Pflanzen.
Titel: War der Rote oder Weiße Riesling zuerst da?
Beitrag von: Api am 10. Mai 2022, 15:46:24
Die rote Farbe kommt vom weißbeerigen Elter `Weißer Heunisch`!

https://www.julius-kuehn.de/pressemitteilungen/pressemeldung/news/pi2022-07-jki-studie-weist-nach-roter-riesling-entstand-aus-weissem-riesling-nicht-umgekehrt/
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Tresenthesen am 14. Mai 2022, 20:21:11
Hallo,
kann es sich bei der Traube um Muscat blue handeln? Hatte sie zumindest vor so viel Jahren als das gekauft, hab aber Zweifel. Hat nur seeeehr lockere Trauben mit wenigen kleinen Beeren und ist auch recht krankheitsanfällig...
Ich weiß nicht ob ich nochmal warten soll oder sie direkt ersetze...
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Tresenthesen am 14. Mai 2022, 20:21:36
Das Blatt
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2022, 21:33:24
Mhh, könnte schon eine sein, vergleiche mal: http://www.friedberger.at/sortemuskatbleu.pdf

Triebspitze ist offen, Blatt könnte passen. Keine Ahnung, ich habe keine M.b.

Das was ich an Gescheinen sehe, ja, sowas würde ich auch roden wollen.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 14. Mai 2022, 22:39:40
Ist ganz sicher keine Muskat blau. Das ist eine der gesündesten Sorten überhaupt. Absolut nicht Krankheits anfällig.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Tresenthesen am 15. Mai 2022, 08:39:17
Danke für eure Einschätzung. Dann kommt die raus, genug Zeit verschwendet...
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: cydorian am 15. Mai 2022, 10:55:32
Ja, hau den Schrott raus und probier doch mal die Echte. Die Sorte ist eigentlich sehr häufig und nicht schlecht, wenn man mit den etwas unangenehmen Kernen klarkommt.
Titel: Kann die Gen-Schere unsere Lieblingsweine bewahren?
Beitrag von: Api am 25. Mai 2022, 17:31:57
https://www.transgen.de/forschung/2854.wein-genschere-crispr-mehltau-pilzkrankheiten.html
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: thuja thujon am 26. Mai 2022, 01:42:46
Der letzte Absatz sagt das eigentlich wesentliche. Es ist egal.
Man hat gewisse Vorteile schon vor 20 Jahren gehabt, wollte man damals nicht, heute möchte man sie auch nicht. Der Zug ist abgefahren.

Im Garten kann man ja etwas experimentieren mit resistenteren Sorten, da braucht man nur sich selbst überzeugen. Da ist man nicht auf die Weinzulassung und Ambossdynamische Verbraucher angewiesen. Es bleibt der fade Beigeschmack, das uns vieles verwehrt bleibt.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Starking007 am 27. Mai 2022, 04:56:51
.............Die Veredlungsstelle muss über der Oberfläche bleiben, deshalb nicht tiefer wie jetzt im Topf pflanzen.....

Hier, ausserhalb von Weinanbaugebieten und in rauer Lage empfehle ich das anders.
Veredlungsstelle unter die Erde = Frostschutz und bessere Wurzelbildung, auch der Edelsorte.
Dass dies auch zu einem tieferen, größeren Pflanzloch führt, ist ebenfalls gut.
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Starking007 am 27. Mai 2022, 05:09:48
Nachdem 2021 hier ein miserables Weinjahr war,

sieht es heuer genau andersrum aus:
Kein Spätfrost
gesundes Laub
ausgesprochen große Blütenstände
froher Wuchs.

Aktuell dünne ich die Blüten aus
auf ein bis max 2 pro Trieb,
von denen ich überzählige (mehr als 2 pro Austriebsstelle) auch ausbreche.
Dazu muß ich sagen dass hier die Begrünung an sich auch wichtig ist.
Ausserdem schultere ich die Blüten, d.h. der unterste Blütenteil,
oft etwas abgesetzt und abstehend, wird abgeknipst.
Ob ich bei langen Blütenständen die Spitze abknipse, überlege ich noch.
Vielleicht an einem Teil, zum Testvergleich.
Laubarbeit mache ich im Sommer grundsätzlich nicht,
zu lange Triebe werden eingeflochten, nur ganz ausnahmsweise gekürzt.
Das hat sich bisher bewährt.
Geiztriebe werden so wenig angeregt, diese aber doch ausgebrochen.

Bei jungen frisch gesetzten Traubensorten belasse ich im ersten Jahr jeden Trieb, jedes Blatt, keine Blüte.
Im zweiten wird etwas geformt, erst im dritten Jahr mache ich den eigentlichen Aufbau.
Damit will ich das Wurzelwerk kräftigen.

Oberste Priorität hat hier ein geringer Zeitaufwand.

Hauptsorten:
Birstaler Muskat
Muskat Blau
Venus, kernlos
Titel: Re: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Mai 2022, 10:26:13
.............Die Veredlungsstelle muss über der Oberfläche bleiben, deshalb nicht tiefer wie jetzt im Topf pflanzen.....


Hier, ausserhalb von Weinanbaugebieten und in rauer Lage empfehle ich das anders.
Veredlungsstelle unter die Erde = Frostschutz und bessere Wurzelbildung, auch der Edelsorte.
Dass dies auch zu einem tieferen, größeren Pflanzloch führt, ist ebenfalls gut.

Nein, das hat nur Nachteile und einen Vorteil sehe ich da nicht.
Nachteile: Fehlende positive beeinflussung der Unterlage auf Beerenreife und Wuchs der Pflanze und Holzreife.

Wenn sich die Pflanze am Anfang schlecht entwickelt und man in raueren Gebieten wohnt, baut man einen Kranz aus Ziegel oder anderen Steinen um die Pflanze und Gut ist's.