Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:00:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach unten

Autor Thema: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges  (Gelesen 110456 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #180 am: 26. Januar 2010, 22:26:35 »

Dein Beitrag hat mich veranlasst, gerade mal zum Thermometer zu laufen. Aktuell sind es nur -16 °C. Aber ich bin nicht so, Du kannst noch ein paar Grad abbekommen.

Wahrscheinlich geht es Dir dieses Jahr so wie mir letztes Jahr. Damals waren praktisch alle Reben bis knapp über die Veredelungsstelle zurück gefroren. Falls du dieses Jahr auch scheintote Reben hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, nicht so schnell aufzugeben. Einige Reben sind 6 ... 8 Wochen !!! später als üblich doch noch ausgeschlagen. Irgend einer hat, glaube ich, im Forum gesagt, dass Reben und andere Pflanzen neben den normalen Knospen noch schlafende Augen haben, die dann aktiviert werden, wenn die normalen Augen versagen.

So ist es mir neben einer Reihe Reben auch mit meinem Blauregen ergangen.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #181 am: 26. Januar 2010, 22:38:52 »

Aktuell sind es nur -16 °C. Aber ich bin nicht so, Du kannst noch ein paar Grad abbekommen.

danke, dann wird es hier etwas wärmer. ein paar grad ohne minus-zeichen nehme ich gerne. ;D

Irgend einer hat, glaube ich, im Forum gesagt, dass Reben und andere Pflanzen neben den normalen Knospen noch schlafende Augen haben, die dann aktiviert werden, wenn die normalen Augen versagen.

ja, den kenne ich sogar persönlich. ::)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #182 am: 26. Januar 2010, 22:56:39 »

@werner987

Da ich gerade keine Plusgrade habe, kann ich Dir nur Minusgrade schenken. ;)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #183 am: 27. Januar 2010, 16:51:07 »

also ich habe (meist) das glück, dass die kaltluft an meinem hang abfließen kann, zudem ist es bei uns nun schon seit wochen verhaltnismäßig kalt, längere tauperioden gab es nicht. die reben müssten sich also gut auf die kälte eingestellt haben. ich behaupte mal es war bei mir nicht kälter als -15°C. sorgen macht mir nur die geringe schneedecke......mehr als 20cm und an den zugewehten ecken auch mal gut 40cm sind es keinesfalls, die kälte kann also den stamm fast komplett angreifen.

bei mir sind die hauptsorgen, dass die hauptaugen erfroren sind und die ca. 2 wochen später austreibenden beiaugen keine reifen früchte mehr bringen, so passiert bei einigen sorten 2009!

@dietmar


beiaugen treiben ja so oder so aus, nur bei ganz wenigen sorten ist eine geringe tendenz dazu zu erkennen. amerikaner treiben/trieben bei mir auch oft eine dritte knospe aus. auch aus altem holz kann eine rebe neu austreiben /wasserschosse). aber nun erstmal abwarten, bilanz kann ich erst nach dem schnitt und dann im mai nach den letzten frösten ziehn. ärgerlich werde ich nur wenn es eine seltene sorte erwischt und ich mich wieder um ersatz kümmern muss bei anderen sammlern und hobbyisten wobei diese meist 100 mal freundlicher sind als jene die ihr geld damit verdienen(ausnahmen bestätigen die regel, siehe schmidt!!)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #184 am: 27. Januar 2010, 18:44:47 »

@trauben-freund

Früher war das so, dass es immer kälter wurde, je höher man war. In den letzten Jahren warst Du wie auch in diesem Jahr um die extremen Temperaturen herum gekommen, während bei uns im Flachland der Frost sibirisch zuschlug. Ich hatte schon im letzten Winter den Schluss gezogen, dass es bei Dir wärmer ist, weil Du näher an der Sonne wohnst. ;D

Falls Du irgendeine Rebenbeschaffungsaktion vorhast, könntest Du mal nach Galahad Ausschau halten. Außer ich hat wahrscheinlich auch Werner987 Interesse.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #185 am: 28. Januar 2010, 19:02:51 »

Hallo zusammen,
bei mir war bis jetzt auch recht untypischer Winter. Wenig Schnee und einmal "nur" -20°C. Da jetzt genug Schnee liegt, wird nichts mehr erfrieren was vorher gelebt hat.
Bin echt aufs Frühjahr gespannt.
LG Lisa
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #186 am: 29. Januar 2010, 17:26:04 »

@Dietmar: Habe keine Ahnung woher ich Angaben bekomme was wir für eine Klimazone haben. Hast Du einen Tipp?
Kärnten ist für Weinanbau eigentlich zu feucht. Aber trotzdem gibt es jetzt viele neue Hobbywinzer.
Viele Winzer bauten früher spätreifende Trauben an weil viele Zugvögel durchzogen!
Wir haben Rathay und Roessler angebaut, die als österreichische Qualtiätsweine gelten. Inzwischen sind die relativ neuen Züchtungen aus dem Rennen, da u.a. zu tanninreich. Aber wir werden jetzt nicht roden....
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #187 am: 29. Januar 2010, 19:34:35 »

Guckst Du hier:

http://www.tropenland.at/trp/cont/exotenKlima/usda-zone/usda-zonen-karte-europa.asp

http://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

Ich muss aber dazu bemerken, dass es in den letzten Jahren weltweit und auch in Europa etwas kälter geworden ist, etwa um eine halbe Klimazone.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #188 am: 29. Januar 2010, 19:37:40 »

@Dietmar: Du hast jetzt mehrfach in unterschiedlichsten Threads die Gelegenheit genutzt, neben dem unmittelbar das Thema betreffenden auch stets deine Meinung zu Klimaänderungen gleich mit kundzutun.
Bitte nutze für Letzteres zukünftig wieder ausschließlich die für Klimadiskussionen vorgesehenen Threads, insbesondere den dir bekannten bei den Gartenmenschen.
Danke.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 19:39:08 von bristlecone »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #189 am: 30. Januar 2010, 19:20:49 »

sind wir so eine akute gefahr für das forum, wenn wir zum thema klimaerwärmung eine andere meinung haben? ;)
manchmal habe ich den eindruck, daß unsere fachbeiträge nicht mehr erwünscht und wir aus dem forum gedrängt werden sollen.

die meisten neuen trauben-fans sind nicht in weinbaugebieten angesiedelt. sollen wir ihnen empfehlungen für neupflanzungen geben, die auf prognosen beruhen? spätestens nach dem ersten reinfall mit diesen reben wird sich zeigen, daß sie höhere ansprüche an das klima, als z.b. äpfel stellen.

zu Dietmars beitrag:
eine stellungsnahme zum klima ist in den meisten threads für diejenigen anstrengend, die eine andere meinung vertreten. da sollte man etwas zurückhaltung üben.

globale temperaturänderungen sind im hiesigen weinbau weniger ausschlaggebend.
wichtig sind daten für Deutschland oder mitteleuropa. der nachfolgende link zeigt, daß sein kommentar einen realen hintergrund hat (und keine einseitige meinung darstellt).

310 Jahre meteorologische Messungen in und um Berlin
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #190 am: 31. Januar 2010, 09:39:10 »

So langsam werd ich in der Tat sauer. >:(

Möchtet ihr euch gerne als armes Opfer sehen oder was soll das Gerede von "aus dem Forum drängen", "eine akute Gefahr für das Forum, wenn wir ... eine andere Meinung haben"?

Ich sehe nicht, dass irgendwo im Forum eine einzige Äußerung in der Richtung gefallen wäre.

Weil Manfred einen neuen "Trauben-Thread" aufmacht, der von mir verlinkt wurde, ohne dass darüber vorher diskutiert wurde oder andere dem zugestimmt haben? ::)

Oder wegen meiner Bitte an Dietmar, seine Meinung zu Klimaveränderungen an passenderer Stelle zu äußern: Was hat eine Behauptung (egal, ob richtig oder falsch) wie "das es in den letzten Jahren weltweit kälter geworden ist" mit einer "Hilfestellung für Traubenfans" zu tun? Du schreibst doch selbst, "globale temperaturänderungen sind im hiesigen Weinbau weniger ausschlaggebend".

Zum Mitschreiben: Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Er/sie muss allerdings damit rechnen, a) Widerspruch zu ernten, und b), mal darauf hingewiesen zu werden, seine Meinung doch bitte in Threads kund zu tun, die dafür als geeigneter angesehen werden.
Dass die Entscheidung über Letzteres von Moderatoren und/oder Admins des Forums getroffen wird, gehört zu den Spielregeln nicht nur dieses Forums.

 
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 10:04:34 von bristlecone »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #191 am: 31. Januar 2010, 10:45:02 »

@bristlecone

Es ist normal, dass verschiedene Leute unterschiedliche Meinungen haben. Gegen eine sachliche Diskussion haben wir nichts einzuwenden. Aber in letzter Zeit war die Diskussion manchmal recht einseitig. Auf der einen Seite eine sachliche Diskussion und auf der anderen Seite (und da bist nicht (nur) Du gemeint) unsachliche Äußerungen wie z.B. Verschwörungstheorie, Und die Erde ist eine Scheibe u.ä..

Meine Bemerkung zu Klimatrends ist für Rebenfreunde sehr wichtig, denn bei der Sortenwahl ist es sehr wichtig, Klimatrends zu beachten, da Reben eben viele Jahrzehnte im Ertrag stehen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #192 am: 31. Januar 2010, 11:42:06 »

Niemand soll hier aus dem Forum gedrängt werden, was soll das denn!

Ich möchte das, was bristlecone schreibt, unterstreichen und dabei ausdrücklich betonen, dass wir das Wissen und die Erfahrung von Fachleuten in ihren jeweiligen Gebieten sehr schätzen. Dazu gehört auch, dass es verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt.

Aber weltanschauliche Diskussionen wie z.B. die leidigen Posts darüber, das das mit dem Klimawandel eine gigantische Desinformation oder gar Lüge sei, haben in den Fachthreads nichts verloren. Für so etwas gibt es andere Plätze im Internet. - Toleranterweise bietet aber auch Garten-pur einen gewissen Raum für Weltanschauliches, nämlich bei den Gartenmenschen. Beachtet aber, was hier zum Forum Gartenmenschen gesagt ist.

Und ganz speziell an Dietmar: Wer bisweilen so polemisiert wie du, muss auch mal mit heftigen Reaktionen rechnen.


Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 31. Januar 2010, 11:42:42 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #193 am: 31. Januar 2010, 11:45:27 »

@bristlecone

entscheidungen treffen selbstverständlich die moderatoren.
der neu verlinkte hauptthread ist eine ansammlung von mißverständnissen - für Manfred und andere interessenten wenig hilfreich. für die annahme des themas laubarbeit wäre ein neustart sinnvoll. das ersatzlose, unkommentierte löschen aller beiträge nach dem 1.post wäre m.e. ein empfehlenswertes mittel.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #194 am: 01. Februar 2010, 21:46:45 »

Ich habe ein paar Links von Renegat58 in "Bezugsquellen und Links" eingestellt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de