Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:39:15
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach unten

Autor Thema: Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges  (Gelesen 110452 mal)

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #240 am: 06. März 2011, 23:16:31 »

Na dann mal Prost :D
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #241 am: 07. März 2011, 13:15:37 »

@greizer

In einem anderen Weinforum hat ein studierter schweizer Weinbauer (Leiter eines privaten Weinbauinstitutes ;D) behauptet, in Sachsen gäbe es gar kein Weinbaugebiet. Nun ist es aber in Wirklichkeit so, dass der Weinbau in Sachsen mindestens 130 Jahre älter ist als die Schweiz als solche.

Und früher wurden in der Schweiz bekanntermaßen vorwiegend Äpfel angebaut, die man sich mit der Armbrust gegenseitig vom Kopf geschossen hat. Für den Fall, dass man daneben getroffen hat, war das ein Mittel der Bevölkerungsregulation. Der Rest der Schweizer ist als Ötzi quer durch und über die Alpen gezogen bzw. hat als Wegelagerer an den Alpenpässen Zoll verlangt.

Da der Begriff "Institut" in Deutschland nicht gesetzlich geschützt ist und es deshalb z.B. Fitness- und Fingernagelinstitute ;D gibt, könnte ich doch auch ein privates Weinbauinstitut gründen und damit meinen paar Reben akademische Würden verleihen. Als einzigster nebenamtlicher Institutsmitarbeiter wäre ich dann auch noch Institutsdirektor. Was ein Schweizer kann, kann ich schließlich auch.
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 13:19:35 von Dietmar »
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #242 am: 07. März 2011, 23:51:30 »

@ dietmar
Scheint mir so das du jetzt nicht so besonders gut auf die Eidgenossen zu sprechen bist, nur was solls jeder Hobbywinzer gerade in Randlagen geht eh seinen eigenen Weg der doch oftmals den Standard des deutschen Weinbaues wiederspricht oder kann man im GW 1,5m Stamm anschneiden, wohl kaum und eine Lyra oder schräg Dacherziehung die geht auch nicht. Warum haben im Saale Unstrutgebiet die alten Anlagen auch nur kleine Stämme? Die Antwort war wegen den spät Frost, stimmt das oder hatten die keine Lust hohe Drahtramen zu bauen weil das Material zu Zonnenzeiten knapp war? Einfach reden lassen du findest schon eine passende Lösung für dein Hobby.

Im übrigen sagteGeothe ja auch mal "in Jena wo der Essig wächst" und ist damit Nestbeschmutzer seiner Heimat.

Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #243 am: 10. März 2011, 21:42:59 »

Ich habe nichts gegen die Eidgenossen. Nur einer behandelt die anderen Forumsmitglieder manchmal etwas von oben herab und er prahlt mit seinem "privaten Weinbauinstitut" und einem recht unten angesiedeltem akademischen Titel in der Signatur. Wahrscheinlich merkt er nicht einmal, dass er so auf andere wirkt.

Für mich sind alle Forumsmitglieder "gleich", so lange sie nett sind und fair diskutieren.

Jeder hat einen anderen Kenntnisstand und andere persönliche Erfahrungen gemacht und so achte ich auch jede Meinung, die von meiner abweicht. Wir pflegen doch alle ein gemeinsames Hobby und da suche ich Harmonie und keinen Stress. Ich möchte mich austauschen und von anderen lernen. Ich finde aber, dass Arroganz in einem Forum nichts zu suchen hat.

Es kann natürlich sein, dass ich die Schluchties aus den Alpen nicht so richtig verstehe. So ist es z.B. in Österreich gang und gäbe, dass man mit dem kleinsten Titel prahlt und wenn es nur ein Postrat ist, der Briefmarken am Schalter verkauft. Und die Ehefrau trägt dann den Titel Frau Postrat, obwohl sie Hausfrau ist und nicht bei der Post. In Österreich trägt fast jeder einen Titel. Na ja, jede Nation hat so seine Eigenarten und Deutschland in den Augen der anderen sicher auch. Vielleicht ist das in der Schweiz mit der Titelmarotte auch so und ich habe eine Landessitte durch die deutsche Brille betrachtet. Allerdings ist er der Einzige im Forum, der so agiert.

In Deutschland gibt es in den letzten Jahren bezüglich Titel zunehmend ähnliche Lächerlichkeiten., z.B. ein Außendienstmitarbeiter ist ein Vertriebsmanager und eine Reinemachfrau oder ein Hausmeister ein Facility Manager.
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #244 am: 11. März 2011, 11:32:20 »

Für mich sind alle Forumsmitglieder "gleich", so lange sie nett sind und fair diskutieren
Dem stimme ich nur zu gerne zu, leider ist das nicht immer so!
Da Hilft echt nur Ignorieren oder das Forum verlassen zum Trost ging mir auch schon so. Habe es dann echt vorgezogen das Forum zu verlassen, es bringt nichts wenn man seine Erfahrungen und Erfolge beschreibt und einer der mal was gelesen hat alles anzweifelt obwohl man mit Fotos alles Dokumentiert hat.

Aber ich glaube das ganze Thema gehört hier nicht hin und bevor wir noch eine Abmahnung kriegen beenden wir das.

Habe heute meine ganzen Reben geschnitten, kam aus Familieren Gründen nicht eher dazu. Da wir diesen Winter nicht so tiefe Minusgrade hatten bin ich sehr Optimistich was die Frostschäden angeht. Jetzt kann ich nur noch hoffen das keine Spätfröste Schaden anrichten.
Diese Jahr muss ich mehr auf Pflanzenschutz achten, da 2010 schon ein ganz schöner Oidium Befall da war. Sogar im GW hatte ich Probleme, was vorher noch nie der Fall war.
 
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein- und Tafeltrauben blüte
« Antwort #245 am: 24. Mai 2011, 17:58:08 »

hier blühen die reben.
nach angaben des rheingauer weinamtes so früh wie 2007, dem frühesten jemals gemessenen blütebeginn.
im 30-jährigen vergleich ein vorsprung von drei wochen. im vergleich mit den kühlen 70er und 80er jahren ein vorsprung von vier wochen.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #246 am: 08. Juni 2011, 15:00:57 »

Wir haben an unserem Wein der an der Terassenpergola rankt mindestens die 5fache Menge der Trauben - im Vergleich zu den letzten Jahren.

Liegt das am trocknem Frühjahr?
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #247 am: 12. Juni 2011, 21:32:18 »

die blütendifferenzierung findet im vorjahr statt.
im juni und juli 2010 hat deine weinrebe bereits festgelegt, wieviel gescheine und welche anzahl beeren pro geschein in diesem jahr angesetzt werden.
neben anderen einflüssen wie ernährung, wasserversorgung, schnitt spielen vor allem sonneneinstrahlung/wärme und vorhandene reservestoffe zu diesem zeitpunkt eine rolle. besonders viele reservestoffe können eigelagert werden wenn der ertrag im herbst des vergangenen jahres nicht besonders hoch war ---> folglich hat sogar das jahr 2009 die weichen für den diesjährigen blütenreichtum gestellt.

für eine optimale fruchtqualität würde ich aber etwas ausdünnen, was auch der holzreife und der reservestoffeinlagerung für 2012 zugute kommt. ohne die sorte zu kennen würde ich nur jeweils 2 trauben an den am stärksten wachsenden grüntrieben belassen (z.b. am ende der bogrebe), ansonsten eine traube.

das ausdünnen sollte bis erbsengröße der beeren erfolgt sein. ggf. muß je nach standort hagelgefahr berücksichtigt werden.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 11:19:51 von Werner987 »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #248 am: 14. Juni 2011, 09:44:15 »

die blütendifferenzierung findet im vorjahr statt.
im juni und juli 2010 hat deine weinrebe bereits festgelegt, wieviel gescheine und welche anzahl beeren pro geschein in diesem jahr angesetzt werden.

Oh, das hätte ich nicht gedacht!
Vielen Dank für deine Tipps Werner! Dann werde ich mal schauen, wo ich da ausdünnen kann. Die Rebsorte kenne ich leider nicht. Der Wein war schon vor uns da.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 12:46:49 von Nina »
Gespeichert

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #249 am: 19. August 2011, 00:20:09 »

Man kann im Wein- oder auch Obstbau immer wieder hören, so und so viel Öchsle haben bestimmte Sorten, was sind z.B. 90 Öchsle. Der Zuckergehalt in Prozent ?
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 13:13:36 von AndreaeS »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #250 am: 19. August 2011, 06:53:17 »

Hallo AndreaeS

90 Oechsle sind ca. 21 Gewichtsprozente Zucker oder ca 230 gr Zucker pro Liter.

Hier hast Du die Möglichkeit auch andere Zuckeranteile zu berechnen.

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 06:53:44 von Giaco85 »
Gespeichert

AndreaeS

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #251 am: 19. August 2011, 12:53:01 »

Hallo AndreaeS

90 Oechsle sind ca. 21 Gewichtsprozente Zucker oder ca 230 gr Zucker pro Liter.

Hier hast Du die Möglichkeit auch andere Zuckeranteile zu berechnen.

Hallo Giaco,

vielen herzlichen Dank, genau so einen Öchsle-Rechner habe ich gesucht. Das macht die ganze Rechnerei doch viel einfacher.
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 12:54:09 von AndreaeS »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #252 am: 19. August 2011, 21:26:25 »

...für vitis-newcomer vlt. interessant:
traubensaft hat eine höhere dichte als wasser.
1000 ml wasser wiegen 1000 g (temperaturabhängig).
die differenz in gramm, welche der traubensaft mehr als 1000 g wiegt (im beispiel oben...1090 g) wird in grad oechsle angegeben.
im wingert wäre es sehr umständlich für jede messung so viel most pressen zu müssen, daß eine mostwaage verwendet werden kann.
dort hat sich die optische messung mittels refraktometer durchgesetzt - theoretisch reicht dafür der saft einer beere.
mit zunehmendem zuckergehalt im saft steigt die viskosität. damit verändert sich auch der brechungsindex.
aufgrund der unterschiedlichen lichtbrechung lässt sich mittels refraktometer der oechslegrad ablesen.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #253 am: 04. September 2011, 20:13:16 »

Kennt jemand die Rebsorte Tadschikistanskij ???
Hier die sagenhaften Bilder, die mich wieder ganz kirre machen, Traubengewicht bis 3kg, das ist genau das Richtige Gewicht für den jüngsten Sohn meines Vaters... ;D ;D ;D

http://www.trauben-garten.de/details.php?Regnummer=035

Weiß vielleicht jemand noch, wo ich die Sorte ergattern kann? ;D ;D

Wenn man den Bildern trauen darf, ist sogar die Partnerin mit dem Hobby ganz glücklich :D


das ist ein typischer fall für jäger und sammler. :)
historisch gesehen war es die aufgabe des mannes, dem säbelzahntiger diverses wild streitig zu machen und die eiweissversorgung sicherzustellen. ::)
die frau war mit dem sammeln von früchten beschäftigt, kohlenhydrate und vitamine für eine gesunde ernährung zu beschaffen. :D

das einsammeln von trauben mit 3 kg gewicht verspricht eine deutliche steigerung der effizienz in der nahrungsbeschaffung, was für die haushaltsführung der frau mehr zeitlichen spielraum für andere notwendige tätigkeiten ermöglicht. 8)
kooperatives verhalten hat frau sich immer gewünscht. daß sie über diese art der zusammmenarbeit erfreut ist sieht man(n).
die unterschiede zu den alten zeiten sind nicht soooo gravierend, der haushalt ist aber etwas größer geworden. ;D ;D ;D
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wein- und Tafeltrauben - Sonstiges
« Antwort #254 am: 04. September 2011, 20:30:32 »

Donnerwetter, Du bist wirklich ein Womanizer; das kann ich alles gar nicht alles aus dem Blick einer Frau ablesen, sondern nur, daß sie glücklich ist :D
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de