Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:04:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724311 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #105 am: 20. Oktober 2011, 21:30:21 »

Wobei meiner Ansicht nach die gezeigten Beispiele extrem unproportioniert, unstrukturiert und schlecht gestaltet sind. Allein diese rhytmisch verteilten Bruchsteine jagen mir einen Schauder über den Rücken.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Garten(verun)gestaltungen
« Antwort #106 am: 20. Oktober 2011, 22:25:28 »

Es kommt noch besser, man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll! Ist das Satire?...

nur die introposts gelesen habend, einen kommentar los werden müssend, da er sonst drückt:

mein schwager, selbst gärtner und florist, nennt solch kleinräumigen gestaltungen mit zwergkoniferen gerne barbieland...

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #107 am: 20. Oktober 2011, 22:26:59 »

.."Barbieland": Das ist aber noch sehr nett! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #108 am: 20. Oktober 2011, 22:50:32 »

Ich assoziiere da 'Barbarieland'. ;D
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #109 am: 20. Oktober 2011, 22:51:16 »

Hallo, Jutta,

: Ich finde, solche Gestaltungsauflagen sollte es viel öfter geben, und sie sollten auch konsequent durchgesetzt werden. ...

Nein, bitte nicht! Da wäre Manus Kiesgarten wohl auch in Gefahr. ...

So sind eben die Geschmäcker verschieden,ich finde es spannender als Einheitsvorgärten. ...
Missverständnis: Mein Votum für Gestaltungsauflagen (und deren Durchsetzung) bezog sich zunächst mal auf Architektur.

Wo es solche Gestaltungsauflagen gibt, sind sie in der Regel ziemlich allgemeiner Art. Manchmal werden Dachformen vorgeschrieben, z. B. im Quartier XYZ nur Pultdächer. Manchmal richtet sich die Vorgabe auf Materialien, zum Beispiel Klinker für die Fassade, Ziegel des Typs A oder B fürs Dach. Der Spielraum fürs Individuelle bleibt riesengroß. Trotzdem entsteht ein Siedlungsbild, in dem benachbarte Bauten miteinander harmonieren. Und in dem auf jeden Fall Abstrusitäten - Schwarzwaldhaus inmitten norddeutscher Backsteinbauten, quietschrosa Putz zwischen Sandsteinfassaden oder Ähnliches - gar nicht erst denkbar sind.

Geht für (Vor-)Gärten nicht, schon juristisch nicht. Und "Einheits"-Vorgärten wären das Allerletzte, die will ich auch nicht. Aber Vorgartenbesitzern zu verklickern, dass sie quasiöffentlichen Raum innehaben und den bitte behutsam und rücksichtsvoll gestalten sollten - das wäre schon einige (kommunale und private) Mühe wert.

Ästhetisch anspruchsvolle Experimente wären bei solch einer Diskussion sowieso außen vor: Ästheten gucken schließlich drauf, wie ihr Projekt sich ins Umfeld fügt :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #110 am: 20. Oktober 2011, 22:53:32 »

Ich assoziiere da 'Barbarieland'. ;D

(OT): Nichts gegen Barbarie-Enten, bitte ;D! Sind seeehr lecker ;).
(Ende OT)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #111 am: 21. Oktober 2011, 07:35:07 »

Bitte nicht noch mehr Vorschriften und Verordnungen in diesem bescheuerten Land. Daran werden wir noch zugrunde gehen.

Ich bin froh, dass es hier (noch) keine Baumschutzverordnung gibt, dass ich keine Sondergenehmigung brauche, wenn ich in den Wald gehen will und dass nicht nur rote Rosen in den Vorgarten setzen muss, wenn ich doch lieber gelbe mag.

...dass ich noch in meinen Garten pflanzen kann, was ICH will. Ich hoffe, es möge noch lange so bleiben! :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #112 am: 21. Oktober 2011, 07:47:24 »

Bitte nicht noch mehr Vorschriften und Verordnungen in diesem bescheuerten Land. Daran werden wir noch zugrunde gehen.

Ich bin froh, dass es hier (noch) keine Baumschutzverordnung gibt, dass ich keine Sondergenehmigung brauche, wenn ich in den Wald gehen will und dass nicht nur rote Rosen in den Vorgarten setzen muss, wenn ich doch lieber gelbe mag.

...dass ich noch in meinen Garten pflanzen kann, was ICH will. Ich hoffe, es möge noch lange so bleiben! :-\
Da sprichst du mir aus tiefster Seele. Alle Macht liegt beim Volk. :o
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #113 am: 21. Oktober 2011, 07:59:36 »

genau! und der tag wird kommen, wo die laubgesaugten beton- und kies- und steinlaternen- und solarlämpchen- und plastikblumen- und solitärkoniferen"gärten" allenthalben jede gartenfreude erstickt haben. wenn ich von meinem garten aus immer drauf schauen (und hören) müsste, wäre ich für eine dezente gestaltungssatzung (z.b. mehr grün als stein, mehr heimisch als exotisch, mehr laub als konifere, mehr lebendig als tot) ehrlich dankbar.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #114 am: 21. Oktober 2011, 09:06:57 »

Man könnte auch noch darüber diskutieren, ob nun fernöstlich inspirierte Betonlaternen oder traditionelle Plastikzwerge in deutschen Gärten besser aussehen. :-X
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

zwerggarten

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #115 am: 21. Oktober 2011, 09:50:17 »

der echte und ursprüngliche traditionszwerg ist aus stein oder keramik. das finde ich gut. 8) ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #116 am: 21. Oktober 2011, 10:04:06 »

Man könnte auch noch darüber diskutieren, ob nun fernöstlich inspirierte Betonlaternen oder traditionelle Plastikzwerge in deutschen Gärten besser aussehen. :-X

Auf jeden Fall beides zusammen, der Zwerg muß aber aus Keramik bzw. Steinguss sein!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #117 am: 21. Oktober 2011, 10:22:40 »

@ Staudo - das mit den unglücklichen Proportionen ist das, was auch mir erstmal gleich ins Auge fiel - schon deshalb wirkt es einfach nur wie ne Ausstellung im Baumarkt. Diese stark gemusterte Fläche in der Senke einer großen Wiese - das hätte sogar noch was - und ne weiße Bank ins Rondell oder so. Aber das Ding ist ja ne Art Innenhof.

Wie gesagt und der Teich - ohne Worte.

L.G.

Der Zwerg könnte doch auch die Betonlaterne halten - sowas gibt es sicher schon - auf den grenznahen Märkten Richtung Osten ;D ;D.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2011, 10:23:54 von Gänselieschen »
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #118 am: 21. Oktober 2011, 10:30:12 »

Zitat
Der Zwerg könnte doch auch die Betonlaterne halten - sowas gibt es sicher schon - auf den grenznahen Märkten Richtung Osten .
Geniale Idee, schreit nach Vermarktung! Aber bitte mit Solarenergie.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng Fui"
« Antwort #119 am: 21. Oktober 2011, 10:50:16 »

so dass die Laterne leuchtet und immer'n bischen schaukelt? Vielleicht kann der Zwerg auch mit den Augen blinken - und die Farben und Intervalle könnte man frei wählen ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de