Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:21:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|5|Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724739 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1485 am: 18. August 2014, 23:21:57 »

... mehr kann man in einer Stadt für einen Stadtplatz nicht verlangen. ...
Doch: einen Platz für Menschen. Für Leben. (Das Beispiel ist sogar - beinahe ;) - mittelalterlich.)

Wenig Pflanzen auf dem Campo ;)

Einer der schönsten Plätze der Erde.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1486 am: 18. August 2014, 23:22:54 »

Hach! Der Platz aller Plätze :D ! (bezieht sich auf die Piazza del Campo).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1487 am: 18. August 2014, 23:24:01 »

@querkopf:
Sehr schönes Renaissance-Beispiel - und völlig pflanznelos ;D

Öhm, Gotik ... wenn auch späte.

Klugsch***** Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1488 am: 18. August 2014, 23:24:30 »

Ja. Aber für lebendige Menschen :D.

Und um jetzt die Kurve aus dem Stadtplanungs-OT zurück zum Gartenthema zu kriegen ;):
Mancher Shäng (p)Fui-"Garten" taugt trotz Beblümelung weniger für Menschen.

edit: Deubel, wieder zu langsam: bezieht sich auf Staudo :).
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 23:25:34 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1489 am: 18. August 2014, 23:24:50 »


im Mittelalter war der Platz begrenzt innerhalb der Stadtmauer, da gabs gar keine Bäume, geschweige denn Beete.


das ist total falsch. Im Mittelalter war die Bebauung innerhalb der Städte locker und die Bürgerhäuser in Köln hatten Wein an den Fassaden, Obst- und Gemüsegärten auf dem Anwesen.

Auch im 19. Jahrhundert, Biedermeier, waren die Städte nicht so dicht bebaut, so dass unweit der Wohnungen fußläufig Gärten zu erreichen waren.

Es gibt viele Beispiele dafür in der deutschen Literatur.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1490 am: 18. August 2014, 23:25:03 »

@querkopf: So ist das leider.

@pearl: So auch nicht richtig. In der Altstadt hatte kaum jemand Platz für Gärtchen. Aber das führt in eine andere Diskussion.

Liene Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 23:26:29 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1491 am: 18. August 2014, 23:28:22 »

Zitat

Sehr schönes Renaissance-Beispiel - und völlig pflanzenlos ;D

Schön ist der aber weniger wegen seiner Leere, sondern eher wegen der Architektur drumrum.

Ich nehme an, Du warst noch nie in Strausberg.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1492 am: 18. August 2014, 23:28:24 »

Tja, die gotische ;D Piazza del Campo hat jedenfalls viel Pflaster und keine Bäume.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 23:28:55 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1493 am: 18. August 2014, 23:30:44 »

Ich antworte da jetzt, und dann muss es gut sein.

Und jetzt ist wirklich gut? :D ;D

Silvia, du hast recht deutlich die Interpretation nahegelegt, dass du hier stören möchtest. - Du bist doch Pädagogin. Deshalb Frage: Was macht man mit notorischen Störern? Muss man Verständnis haben dafür, wie es bei denen so gelaufen ist?

Anders gefragt: Was willst du denn erreichen?

Gruß
Thomas

Ja, was denn jetzt? ???

Ich will euch nicht stören. Was du da reininterpretierst. Ich will nur zum Thema sagen dürfen, was ich denke, wie jeder andere auch, auch wenn es nicht Mainstream ist. Und ich habe besonders in den letzten Tagen viel Zeit darauf verwendet, neuen Usern zu helfen. Das hat mir Spaß gemacht und das wollte ich.
Und ich werde sachliche Argumentation als Pädagogin nicht als Störung betrachten.
Ich denke, andersrum wird ein Schuh draus. Warum fühlt ihr euch gestört, wenn einer nicht eurer Meinung ist? Ich will es aber nicht wirklich wissen. Ich kann das aushalten. Das könnt ihr auch.

So, und jetzt doch BITTE zum Thema.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1494 am: 18. August 2014, 23:31:22 »

Schöne Gärten in der Stadt:

Ganghäuser in Lübeck und Kramer Amtsstuben in Hamburg.

Das gibt es diese modernen Kies- und Granitungeheuer nicht, weil von der Denkmalschutzbehörde verboten! Recht so!
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1495 am: 18. August 2014, 23:33:06 »

@fromme-helene:
Nein, aber ich habe an einem Wettbewerb zu einem kleinen Stadtplatz in Kassel teilgenommen - die Situation ist sehr ähnlich.
Da waren hauptsächlich Autoparkplätze drauf, dann auch so 70er-Jahre-Terrassierungen mit Rasen und Kinderspielplatzbereich.

Und diese Stadtplätze ziehen ihre Wirkung AUCH aus der großen Leere, nicht nur aus der Randbebauung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1496 am: 18. August 2014, 23:34:42 »

Du argumentierst eben nicht sachlich, sondern moralisch. Und Du scheinst nicht einmal den Unterschied zu kennen. Bzw. leugnest sogar, dass es einen gibt.

Das ist schlimm.

Meinte natürlich Silvia.
« Letzte Änderung: 18. August 2014, 23:35:46 von fromme-helene »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1497 am: 18. August 2014, 23:37:04 »

In den meisten Innenstädten gibt es vor den Häusern keine Gärten. Die sind hinter den Häuserreihen, wenn überhaupt. In den Großstädten waren und sind dort die bewohnten Hinterhäuser.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

fromme-helene

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1498 am: 18. August 2014, 23:37:13 »

@fromme-helene:
Nein, aber ich habe an einem Wettbewerb zu einem kleinen Stadtplatz in Kassel teilgenommen - die Situation ist sehr ähnlich.
Da waren hauptsächlich Autoparkplätze drauf, dann auch so 70er-Jahre-Terrassierungen mit Rasen und Kinderspielplatzbereich.

Und diese Stadtplätze ziehen ihre Wirkung AUCH aus der großen Leere, nicht nur aus der Randbebauung.

Die Form lebt vom Rand. Sonst wäre es nur ein hübsches Pflaster.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1499 am: 18. August 2014, 23:37:57 »

Hier mal ein Netzfundstück, daß mich besonders erschüttert hat :D
GRANIT

blendend.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 98 99 [100] 101 102 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de