Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:51:03
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724748 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1620 am: 20. August 2014, 08:37:06 »

Sei aber vorsichtig, falls du mal in der Südsteiermark fotografierst ;) ;D
Auch wenn es Dir nicht aufgefallen ist - ich stelle abgesehen von Pflanzenfotos so gut wie nie Bilder ein. Die wenigen Ausnahmen habe ich mit ausdrücklichem Einverständnis der Gartenbesitzer gepostet.

LG

Das war für Zwerggarten gedacht ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1621 am: 20. August 2014, 08:45:37 »

Der verwilderte Naturgartenstil fällt auch nicht sofort ins Auge. Es sei denn, der Garten ist in einer Betonwüste, und dann würde ich in diesem Fall loben (und ich glaube auch, dass das Lob dann ankommt bzw. dass man sich des Lobes bewußt ist)
Der verwilderte Naturgartenstil fällt je nach Umgebung sogar extrem ins Auge und ist hier oft Kritikpunkt, weil die Besitzer nicht dafür sorgen, daß ihre Unkraut-, Wucherpflanzen- und Lianensammlung auf dem eigenen Grunstück bleibt. Ringsum kämpfen hier die Anrainer mit meterlangen Knöterichranken, die aus einem 'Naturgarten' ausbrechen.

Was hier gezeigt wird, ist ein Ausfluss von Baumarktblättchen. Und noch ist so eine Schotterwüste eben auffällig, weil es eben ursprünglich nicht üblich, nicht praktisch, nicht sinnvoll und in meinen Augen auch nicht schön ist. Geschweigedenn dass es mit guter Gartengestaltung zu tun hat.

Da es hier um Garten und Gartenverunglimpungen geht, so heißt nämlich der Film gerade hier, finde ich es nicht verwerflich, was passiert. Es werden ja keine Namen der "Opfer" genannt.
Und daß jeder Anrainer sofort weiß, wer gemeint ist ist dabei unerheblich???
In der Anonymität eines Forums ist es ja so einfach - da traut man sich eben und fühlt sich nicht einmal schlecht dabei. Wie praktisch. Sei froh, daß Du selbst noch nicht Zielscheibe geworden bist - dann siehst Du das vielleicht nicht mehr so unkritisch.

LG
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 08:45:58 von hemerocallis »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1622 am: 20. August 2014, 08:47:46 »

:o die deutungshoheit weilt unter uns! die eine und einzige wahrheit! und sie richtet die ungläubigen mit einem flammenschwert! wehe! :o
;D

[size=0]da hilft erstmal nur noch der ausweg über den humor... wenn das nämlich so weitergeht, sollte man meinen, es ginge nicht um die sache (gartengestaltung, auch aus verschiedenen gründen missglückte), sondern um persönliches, tiefliegende animositäten etc. ::)[/size]
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1623 am: 20. August 2014, 08:57:28 »

Der verwilderte Naturgartenstil fällt auch nicht sofort ins Auge. Es sei denn, der Garten ist in einer Betonwüste, und dann würde ich in diesem Fall loben (und ich glaube auch, dass das Lob dann ankommt bzw. dass man sich des Lobes bewußt ist)
Der verwilderte Naturgartenstil fällt je nach Umgebung sogar extrem ins Auge und ist hier oft Kritikpunkt, weil die Besitzer nicht dafür sorgen, daß ihre Unkraut-, Wucherpflanzen- und Lianensammlung auf dem eigenen Grunstück bleibt. Ringsum kämpfen hier die Anrainer mit meterlangen Knöterichranken, die aus einem 'Naturgarten' ausbrechen.


Wenn er ins Auge fällt, und es auch ein richtiger Naturgarten ist. Ein richtiger Naturgarten wird nämlich auch gepflegt und macht Arbeit.
Was du beschreibst ist eher Verwilderung und hat mit Garten soviel zu tun wie bloße Kiesschüttungen ohne Pflanzenhintergrund.
Wieso ist das überhaupt bei dir ein Kritikpunkt? Der arme Gartenbesitzer.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 08:59:09 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1624 am: 20. August 2014, 09:01:09 »

Und daß jeder Anrainer sofort weiß, wer gemeint ist ist dabei unerheblich???
In der Anonymität eines Forums ist es ja so einfach - da traut man sich eben und fühlt sich nicht einmal schlecht dabei. Wie praktisch. Sei froh, daß Du selbst noch nicht Zielscheibe geworden bist - dann siehst Du das vielleicht nicht mehr so unkritisch.

LG

Der Gartenbesitzer stellt etwas öffentlich zur Schau. Da muss man mit leben, dass Leute drüber reden. Würd er sich nackig da reinstellen, wärs sogar verboten, und die Leute würden auch reden.

Über meinen Vorgarten reden die Leute auch. Mir egal, ich steh dazu.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 09:06:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1625 am: 20. August 2014, 09:04:02 »



toleranz! toleranz ist aushalten, ist wegsehen, ist ignoranz.


Soviel Quatsch am frühen Morgen tut weh.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1626 am: 20. August 2014, 09:06:21 »


Der Gartenbesitzer stellt etwas öffentlich zur Schau. Da muss man mit leben, dass Leute drüber reden.

Der Meinung bin ich auch.

Seltsam mutet mich allerdings an, wenn manche sich eine Deutungshoheit anmaßen, weil sie Ästhetik gelernt haben.
Wie jemand etwas sinnlich empfindet, dürfte recht unterschiedlich sein und von Herkunft, Erziehung und Bildungsstand sehr unterschiedlich sein. Anfangs wurden die Bilder der Impressionisten als unästhetisch beschimpft.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1627 am: 20. August 2014, 09:08:17 »

@ oile: lies mal nach bei wikipedia - und mache es dir bitte nicht allzu einfach. der begriff besitzt - auch heute - keine eindeutigkeit. ich halte es da mit goethe, sinngemäß: dulden heißt beleidigen.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 09:20:21 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1628 am: 20. August 2014, 09:09:14 »

Zitat
Die eine und einzige wahrheit!

... und die, leider GottseiDank, von vielen, sehr vielen hier vertreten wird - also?
Versuch doch mal, einen Zusammenhang zwischen Deinen Bemerkungen und Deiner Unterschrift zu sehen, das Lustige dabei kannst Du dann ja einfach mal ausklammern. Das nur so am Rande. ;)
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1629 am: 20. August 2014, 09:11:45 »

Huch! Schon wieder dieses Wikipedia!! :-X Sagt es wenigstens den Ursprung von diesem Wort?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1630 am: 20. August 2014, 09:13:24 »

Wenn er ins Auge fällt, und es auch ein richtiger Naturgarten ist. Ein richtiger Naturgarten wird nämlich auch gepflegt und macht Arbeit.
Wer hat die Deutungshoheit, was ein richtiger Naturgarten ist?

Was du beschreibst ist eher Verwilderung und hat mit Garten soviel zu tun wie bloße Kiesschüttungen ohne Pflanzenhintergrund.
Wieso ist das überhaupt bei dir ein Kritikpunkt? Der arme Gartenbesitzer.
Der Kritikpunkt meinerseits ist lediglich, daß dieser Naturgarten sich in andere Gärten ausbreitet - die Freiheit des einen endet immer dort, wo sie die eines anderen einschränkt.

LG

PS: Der Besitzer ist nicht der Meinung, daß es sich um Verwilderung sondern eine standortgerechte durch Wildpflanzen dominierte Anlage handelt, die viele ökologische Nischen für eine reichhaltige Fauna bietet.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1631 am: 20. August 2014, 09:17:09 »

Der Gartenbesitzer stellt etwas öffentlich zur Schau. Da muss man mit leben, dass Leute drüber reden. Würd er sich nackig da reinstellen, wärs sogar verboten, und die Leute würden auch reden.

Über meinen Vorgarten reden die Leute auch. Mir egal, ich steh dazu.
Da eine Mauer als Einfriedung, die das absichtliche öffentliche zur Schau stellen verhindern würde, in den meisten Gegenden nicht erlaubt ist, bezweifle ich mal die Intention des bewußten öffentlich zur Schau stellens.

Zwischen dem darüber reden von Anrainern und dem unfreiwilligen Bloßstellen in einem Forum besteht in meiner Welt allerdings ein gravierender Unterschied.

LG
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1632 am: 20. August 2014, 09:22:15 »

Zitat
Seltsam mutet mich allerdings an, wenn manche sich eine Deutungshoheit anmaßen, weil sie Ästhetik gelernt haben.

Nein, sie haben sich mit der Sache gründlich beschäftigt, deshalb ist es dann keine in die Natur herausgeschleuderte Halbwissenschaft. Ansonsten wären die Urteile, die ja meistens nur Verurteilungen sind, viel zu subjektiv und können für keine Allgemeinheit Anspruch erheben. Da nützt auch nicht viel, alles und jedes mit Goethe-Sprüchen zu garnieren, als ob das dann die Wahrheit bestätige. Nun meine ich damit aber keinen hier persönlich, sondern die weiverbreitete Unart, einen Dichter bzw. ein Genie zu missbrauchen.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1633 am: 20. August 2014, 09:23:00 »

hemerocallis, wir haben alle verstanden, dass du es nicht akzeptabel findest, fotos fremder gärten in ein forum zu stellen. wiederholen brauchst du es nicht mehr, worauf willst du also hinaus?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1634 am: 20. August 2014, 09:28:39 »

Zitat
Seltsam mutet mich allerdings an, wenn manche sich eine Deutungshoheit anmaßen, weil sie Ästhetik gelernt haben.

Nein, sie haben sich mit der Sache gründlich beschäftigt, deshalb ist es dann keine in die Natur herausgeschleuderte Halbwissenschaft.
Bitte definiere, was Du unter Ästhetik verstehst und warum Du dieses Konstrukt offenbar in den Rang einer 'Ganzwissenschaft' erhebst. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ansonsten wären die Urteile, die ja meistens nur Verurteilungen sind, viel zu subjektiv und können für keine Allgemeinheit Anspruch erheben.
Aber sie sind ja nicht subjektiv, weil?
Aber können Anspruch für die Allgemeinheit erheben, weil?

Zitat
Da nützt auch nicht viel, alles und jedes mit Goethe-Sprüchen zu garnieren, als ob das dann die Wahrheit bestätige. Nun meine ich damit aber keinen hier persönlich, sondern die weiverbreitete Unart, einen Dichter bzw. ein Genie zu missbrauchen.
Vollste Zustimmung.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 107 108 [109] 110 111 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de