Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:22:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724235 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1680 am: 20. August 2014, 14:35:19 »

gänsel, ich finde, das passt schon. 8) ;)

definitiv kein scheng pfui! :D
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 14:37:18 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1681 am: 20. August 2014, 14:46:06 »

Meiner beginnt mit einem räudigen Zaun, einem kaputten Tor, einer unbefestigten Einfahrt und einem verwilderten waldähnlichen Stück. Was will uns dieser Vorgarten sagen? ;D

"Kann mich mal wer ein bisschen pimpen, bitte."
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen
« Antwort #1682 am: 20. August 2014, 14:46:31 »

Manchmal lernt man auch davon, wie man es besser nicht macht...

Das Thema hat Potential ;D

Früh erkannt ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1683 am: 20. August 2014, 14:49:06 »

gänsel, ich finde, das passt schon. 8) ;)

definitiv kein scheng pfui! :D

find ich auch. eher sehr durchschnittlich ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1684 am: 20. August 2014, 14:52:06 »

Vorgärten sind ein demonstrativer Akt gegenüber der Öffentlichkeit.
Das Private beginnt erst hinter dem Haus.

Meiner beginnt mit einem räudigen Zaun, einem kaputten Tor, einer unbefestigten Einfahrt und einem verwilderten waldähnlichen Stück. Was will uns dieser Vorgarten sagen? ;D

Dass Dir die Öffentlichkeit schnurz ist. Aber ist das denn kein demonstrativer Akt?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1685 am: 20. August 2014, 14:55:25 »

Meiner beginnt mit einem räudigen Zaun, einem kaputten Tor, einer unbefestigten Einfahrt und einem verwilderten waldähnlichen Stück. Was will uns dieser Vorgarten sagen? ;D

Liederliches Weibsbild!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1686 am: 20. August 2014, 14:55:36 »

Ist das so? Ich habe Zweifel.

Ich auch. In unserem Kaff, das praktisch nur aus Einfamilienhäusern und Bauernhöfen besteht, gibt es genau ein Haus, wo Kieselsteine (sehen aus wie Rheinkiesel) im Vorgarten liegen. Der ist jetzt für meinen Geschmack keine Offenbarung, aber das sind die vielen anderen Vorgärten mit Garageneinfahrt, Blumenbeeten, einem Stück Rasen und Zaun auch nicht alle. Der fällt irgendwie gar nicht auf. Und reich und protzig ist das auch nicht. Die anderen paar 1000 qm sind dann hinter dem Haus. Garten im traditionellen Sinne gibt es hier ohne Ende.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 15:06:02 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1687 am: 20. August 2014, 14:56:47 »

Vorgärten sind ein demonstrativer Akt gegenüber der Öffentlichkeit.
Das Private beginnt erst hinter dem Haus.

Meiner beginnt mit einem räudigen Zaun, einem kaputten Tor, einer unbefestigten Einfahrt und einem verwilderten waldähnlichen Stück. Was will uns dieser Vorgarten sagen? ;D
da können wir uns die hand geben ;D

Ich habe ja in dem Sinne keinen Vorgarten, sondern die lange Ausfahrt bzw der Autostellplatz ist der Eingang zu meinem Garten.(Innenhof)
Dort stehen malerisch die Mülltonnen für ein 8 Mietparteienhaus in Blau, Gelb, Grün und Schwarz...gar lustig grünlich schillernd moost die Kiesauffahrt (Rheinkiesel in den 80er Jahren aufgeschüttet) im Schatten vor sich hin und leitet somit passend zu den beiden gescheiterten Versuchen übe,r einen Schnellkompostierer und einen Komposthaufen für die Grünabfallverwertung und den eigenen Kompost zu erstellen. :o 8)
Nun kommt der eigentliche Eingang zum Garten...bestehend aus einem verrottenden, windschiefen Sichtschutz, und Stellen, wo sich Plastiktöpfe (kann man ja noch mal brauchen) auf den von Baumwurzeln gewellt gestellten Waschbetonplatten wackelnd stapeln...umgeben von dem ganzen Zeug, was man nicht im Garten liegen haben möchte (aber ständig braucht)

Wer von meinen Besuchern bis zu diesem Punkt geschafft hat ohne schreihend wegzurennen, 8) ist ganz erleichtert, wenn er in den Garten selber kommt ;D ;D ;D

Natürlich ist das Ganze eine gekonnt inszenierte psychologische Trickfalle um den Besucher zu einem(erleichterten) "Oh, wie schön!!!" zu animieren :-[ ::) 8) ;D :D
 ;)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 15:04:25 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1688 am: 20. August 2014, 15:05:12 »

Na ja, wenigstens praktisch, rorobonn. :P

Wer hat denn überhaupt so einen geschmackvollen, mit schönen Grün- und Blühpflanzen gestalteten Vorgarten, der so vehement gegen den Kies verteidigt wird?
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1689 am: 20. August 2014, 15:15:07 »

Wer hat denn überhaupt so einen geschmackvollen, mit schönen Grün- und Blühpflanzen gestalteten Vorgarten, der so vehement gegen den Kies verteidigt wird?

Da musst du nur ins Atelier schauen. Gibt dort viele gute Beispiele, auch mit Kies (Gibt z.B. den Thread "Vorgärten-Einblicke", Link einsetzen geht grad nicht).
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 15:31:03 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Günther

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1690 am: 20. August 2014, 16:33:17 »

Gerade Beth Chatto ist ein interessantes Beispiel.
Sie hatte keine Ahnung von Gärtnerei, sie kam aus dem Bereich Blumenbinden und Gestecke, die gärtnerische Ahnung hatte er. Dafür verstand (und versteht, wenn sie nicht schon gestorben ist, im Frühjahr lebte sie noch...) sie vorzüglich ihr Marketing.
Ihr Garten war kein "verwildertes Ödland", sondern eine vernachlässigte Apfelplantage, und der berühmte Kies im Kiesgartenteil ist auf normalen (oder auch verbesserten) Boden aufgeschüttet. In der Umgebung wird normal Ackerbau betrieben. "Ihr" Garten ist das Werk ihres Teams, sie hat wohl nie eine Schaufel in der Hand gehabt, aber reichlich Ideen, wie etwas ausschauen soll.
Ergebnis ist nett anzuschauen, aber eher für Parkbesitzer interessant.
Gespeichert

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1691 am: 20. August 2014, 17:00:51 »

Wenn das Thema Vorgärten schon so interessant ist,dann hier ein Satz dazu:

Vorgärten sind die Visitenkarte des Hauses und seiner Bewohner.(Verfasser unbekannt) ???


Hier wird viel geredet(geschrieben) aber wenig gezeigt.
Hier habe ichr noch keinen gesehen der seinen Garten mal in der Gesamtschau gezeigt hat, aber andere lieber durch einen SAtz oder
reichlich Worte kritisiert. Ich kann ja was in diesem Forum wegen der
Quantität übersehen haben, nicht lesen können.
Leider wird durch Masse von Aussagen die einzelnen Threads zugemüllt (Aussage einer Forumsteilnemerin)
Ist hier das Motto Quantität vor Qualität ?

« Letzte Änderung: 20. August 2014, 17:12:31 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1692 am: 20. August 2014, 17:16:54 »

Wenn das Thema Vorgärten schon so interessant ist,dann hier ein Satz dazu:

Vorgärten sind die Visitenkarte des Hauses und seiner Bewohner.(Verfasser unbekannt) ???

??? Was soll mir das jetzt sagen ? "Gehet hin und räumet eure vorgärten auf" oder so? da es doch in diesem thread darum geht, festzustellen und zu diskutieren, was "schön" ist und wie unterschiedlich die vorstellung dazu sein können, finde ich persönlich diesen fett zitierten spruch zusammenhanglos und unpassend.


« Letzte Änderung: 20. August 2014, 17:18:04 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1693 am: 20. August 2014, 17:23:26 »

... Hier wird viel geredet(geschrieben) aber wenig gezeigt.

::) es wurde hier einiges gezeigt.

Zitat
Hier habe ichr noch keinen gesehen der seinen Garten mal in der Gesamtschau gezeigt hat, aber andere lieber durch einen SAtz oder
reichlich Worte kritisiert. ...

::) das ist nicht der sinn dieses threads. wenn du gesamtschauen von einigen unserer gärten sehen willst, dann schaue dich einfach im unterforum atelier um, und nicht in diesem thread.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1694 am: 20. August 2014, 17:46:49 »

Wenn das Thema Vorgärten schon so interessant ist,dann hier ein Satz dazu:

Vorgärten sind die Visitenkarte des Hauses und seiner Bewohner.(Verfasser unbekannt) ???

??? Was soll mir das jetzt sagen ? "Gehet hin und räumet eure vorgärten auf" oder so? da es doch in diesem thread darum geht, festzustellen und zu diskutieren, was "schön" ist und wie unterschiedlich die vorstellung dazu sein können, finde ich persönlich diesen fett zitierten spruch zusammenhanglos und unpassend.

Unter dem Motto, dass mir einmal ein guter Freund ins Buch geschrieben hat, sollte man die Vorgärtenbetrachtungen einfach mal sehen. Dabei kam es für mich immer darauf an, auch die Gärten dahinter zu betrachten.

Aber einfach mal so geschrieben, was ist bei dir unpassend und was nicht? ???
War die Info unpassend, weil sie stimmt ?
Was ist schön und was nicht ? Liegt das nicht im Auge des Betrachters ?
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 17:47:52 von Gartenopa Gerhard »
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de