Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:33:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724631 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1710 am: 20. August 2014, 21:19:56 »

 :-*
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1711 am: 20. August 2014, 21:26:38 »

Ein Gegenbeispiel, so nach dem Motto, diese Kiesgärten gefallen nicht, ich mag es lieber so, und dann ein Beispiel z. B. des eigenen Vorgartens, steht dem Sinn nicht entgegen.

Doch. Thema dieses Threads ist nicht "Schöne und weniger schöne Vorgärten" oder "Vorgärten - besser gemacht". In diesem Thread geht es darum - und ging es an die 95 Seiten lang ausschließlich darum -, über schreckliche "Kies-Steinsetzung-gefärbte Hackschnitzel-irgendwo ist da auch 'ne arme Pflanze oder vielleicht zwei"-Außenanlagen zu lästern.

Gruppen setzen sich immer auch dadurch voneinander ab, daß sie über andere Gruppen lästern und auf sie herabsehen. Dieses unser Forum ist in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend. Dieser Thread hier ist der einzige Lästerthread, und ich wünschte sehr, wir könnten wieder zum Lästern und "entsetzt aufschreien" zurückkehren.

Die gezeigten Beispiele haben es verdient. Sollte sich einer der Gestalter oder Besitzer einer dieser Außenanlagen hierher verirren und dies lesen, wird er - wohl in den wenigsten Fällen - verunsichert sein und nachdenken, was ja gut wäre. Ich bin aber davon überzeugt, daß diese Lästerei den meisten gar nichts ausmachen würde, denn sie haben, was sie wollen, sie sind im Trend, und viel Geld hat es außerdem gekostet, basta. Mehr noch bin ich davon überzeugt, daß sie sich überhaupt nie hierher verirren, denn wer sowas hat - der gärtnert nicht.

Ich kann dem nur zustimmen. Der überwiegende Teil der Purler/innen definiert den Begriff "Garten" eben über die Liebe zu Pflanzen.

Den Trend zu sog. "Kiesgärten" halte ich selbst auch für eine Form von "Nicht-Garten". Entweder spiegeln diese Anlagen das Protzverhalten ihrer Besitzer wider oder sie sind Ausdruck einer Haltung, die zeigt, dass ihre Besitzer sich von einer LKW-Ladung Steinmaterial und einigen wenigen, keinen Dreck machenden Alibipflanzen erhoffen, weniger Arbeit mit ihrem Außenbereich zu haben.

Darüber wird man hier doch noch lästern dürfen oder... ?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1712 am: 20. August 2014, 21:32:03 »

, denn wer sowas hat - der gärtnert nicht.

Also dem würde ich widersprechen. Wieso sollte man vor dem Haus, wo Straße, Auto, Zuwege sind, keinen Steingarten haben und hinterm Haus trotzdem den schönsten Nutz- und Ziergarten? Wieso dort, wo ich vielleicht einmal frühs und einmal abends für nicht einmal ne Minute durchgehe aufwendige und womöglich zeit- und kostenintensive Bepflanzungen anlegen?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1713 am: 20. August 2014, 21:33:36 »

Ich kann dem nur zustimmen. Der überwiegende Teil der Purler/innen definiert den Begriff "Garten" eben über die Liebe zu Pflanzen.

Den Trend zu sog. "Kiesgärten" halte ich selbst auch für eine Form von "Nicht-Garten". Entweder spiegeln diese Anlagen das Protzverhalten ihrer Besitzer wider oder sie sind Ausdruck einer Haltung, die zeigt, dass ihre Besitzer sich von einer LKW-Ladung Steinmaterial und einigen wenigen, keinen Dreck machenden Alibipflanzen erhoffen, weniger Arbeit mit ihrem Außenbereich zu haben.

Darüber wird man hier doch noch lästern dürfen oder... ?
Ich stimme ebenfalls zu. Garten mit Pflanzen, Prollos ohne
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 21:37:56 von raiSCH »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1714 am: 20. August 2014, 21:34:31 »

Wieso dort, wo ich vielleicht einmal frühs und einmal abends für nicht einmal ne Minute durchgehe aufwendige und womöglich zeit- und kostenintensive Bepflanzungen anlegen?

Weil Du sonst hier ausgeschimpft wirst! ;D
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1715 am: 20. August 2014, 21:36:02 »

Garten mit Pflanzen, Prollos ohne.

das hätte ich gern genauer: der prollo, das prollo, die prollo… sieht wie aus? ;)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 21:37:49 von maigrün »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1716 am: 20. August 2014, 21:37:34 »

Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen?

Zum Beispiel in "schräge Gärten"?
obwohl ich das Shäng-Pfui schon witzig fand

Dann fällt der Thread den renitenten Weltverbesserern nicht so auf...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1717 am: 20. August 2014, 21:40:04 »

Mehr noch bin ich davon überzeugt, daß sie sich überhaupt nie hierher verirren, denn wer sowas hat - der gärtnert nicht.

Gärtnert nicht oder nicht mehr oder hat noch nie gegärtnert. Für die einen bedeutet Gärtnern Last (derer man sich, so möglich, entledigen muss/sollte), für die anderen Lust. Das ist ein gravierender Unterschied.

Zudem scheint bei der Entscheidung für Kieswüsten in Steineinfassung auch eine gewisse Ordnungsneurose eine Rolle zu spielen (die sich auch bei ausgiebigem Gebrauch von Laubbläsern oder dem großzügigen Einsatz von Roundup zum Freihalten von Gehwegrändern etc. zeigt)
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 21:40:22 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

erhama

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1718 am: 20. August 2014, 21:45:25 »

Haaallo, schreibt doch mal in dem neuen Thread weiter, dafür ist er doch schließlich da :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" II
« Antwort #1719 am: 20. August 2014, 21:46:37 »

Der erste Thread zum Thema ist nun wirklich lang genug... ;)
Och nö ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1720 am: 20. August 2014, 21:47:24 »

nein, für mich nicht. ein wenig mehr als eine "II" sollte schon für den start einer neuen diskussion drin sein.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1721 am: 20. August 2014, 21:50:31 »

Haaallo, schreibt doch mal in dem neuen Thread weiter, dafür ist er doch schließlich da :D
Nein, ich bleibe hier. Es gibt für mich keinen Grund jetzt zu wechseln, schließlich ist das kein Gartencafé.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1722 am: 20. August 2014, 21:53:57 »

ich kenne gute "Vorgärten" ohne Pflanzen und schreckliche "echte " Gärten. Aber Gärten sind Anlagen mit mehr als einer Pflanze, und dann kann man Unterscheidungen treffen - alles andere ist kein Garten.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1723 am: 20. August 2014, 21:55:39 »

Zeig doch mal solche "guten" Vorgärten ohne Pflanzen, das wäre interessant.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1724 am: 20. August 2014, 22:00:50 »

Was ist ein "Vorgarten" ohne Pflanzen mehr als eine Abstandsfläche?

Der Begriff "Garten" ist für mich einfach mit Pflanzen besetzt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 113 114 [115] 116 117 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de