Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:57:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724378 mal)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1815 am: 21. August 2014, 15:26:59 »

@thomas: du meinst, die terrassen von sanssouci könnten menschen zu solchen scheußlichkeiten in ihren vorgärten "inspirieren"?

Axialer Steinweg, dann drei Treppenstufen, links und rechts ne Thuja hinter kleinem kreisrunden Wasserbecken auf gekieselten Flächen, eingefasst von Buchs ... befriedigt stolziert der kleine König zu seinem Hauseingang.

Zitat
dann möge der rächende geist des königs über sie kommen!
;)

Der hat doch keine Sorgen mehr ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1816 am: 21. August 2014, 15:29:38 »

Wenn ich an das Tamtam denke, als wir im Zuge der Bauarbeiten unsere lebensgroße Statue aus dem alten Garten in den neuen überführt haben - es ist eine Kopie einer antiken Venus-Statue und das Mädel hat 270 kg. Sofort hieß es, wir bauen einen Nachtclub - die Nacke im Garten auf dem betonierten Fundament ohne Bepflanzung rundherum war wochenlang Ortsgespräch.

LG

AHA !
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1817 am: 21. August 2014, 15:32:39 »

Heute ist eher alles auf Egoismus bedacht. Mein Reichtum nur für mich alleine. Die Allgemeinheit bekommt nur Steine vor die Füße gekippt ;)

Vielleicht bloß: Heute ist eher alles auf das bedacht, was einem selbst wichtig ist und nicht auf das, was die Nachbarn oder wer immer sonst noch für wichtig hält? Die Allgemeinheit (der Mainstream) findet diese steinigen Gestaltungen in der Regel aber richtig gut - da paßt Deine These auch wieder nicht.

LG
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1818 am: 21. August 2014, 15:32:44 »

Grün kaputt
Hey, danke!
Sprachgewaltig und zeitlos.
"wir treten ein ins Wirtschaftswunder Koniferenland"
Herrliche Beschreibungen. "Wer je eine wirkliche Zeder gesehen hat... der kann über den Abstieg
in den Reihenhausgarten nur weinen oder lachen."

Ich finde es sehr befreiend, dass wir darüber weinen und lachen können.
Jahrelang hat mich das beim Gang durch die Straßen frustriert und ich
bin Umwege gegangen, um wenigstens etwas Lebendiges zu sehen.

Die Moralapostel sollten konsequent sein und sich aus diesem
in ihren Augen schändlichen Treiben hier heraushalten und so viel
Mumm haben Leute, die lachend vor Vorgärten stehen, zu ermahnen.
Aber bitte nicht vor meinem Vorgarten. Da herrscht Anarchie,
aber auch pralles Leben und das muss nicht jeder mögen.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:33:20 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1819 am: 21. August 2014, 15:39:20 »

Zitat
... die Nacke im Garten auf dem betonierten Fundament ohne Bepflanzung rundherum ..
Zitat
Was lasst ihr denn auch einfach die ganz eindeutig davor zu stehen habende Feige mit ihren riesigen Blättern weg ? Nicht das vorbeilaufende Kinder vor lauter Staunen äähh...sich dran erschrecken meinte ich natürlich, vor ein vorbeifahrendes Auto laufen !

Einfach mal alle ins Dorfgemeinschaftshaus oder alternativ in den größten Biergarten vor Ort einladen und rechtzeitig fragen, was ihr dürft und was nicht ?
Geht ja wohl mal garnicht, das anders zu machen....oooooder ? ;) ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1820 am: 21. August 2014, 15:46:04 »

Dann lieber eine grüne Thujahecke als Sichtschutz pflanzen.
Hätte nie gedacht, dass ich mal Thujen schön finden würde 8)


stimmt, so weit sind wir gesunken! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1821 am: 21. August 2014, 15:49:49 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1822 am: 21. August 2014, 15:50:54 »

Was lasst ihr denn auch einfach die ganz eindeutig davor zu stehen habende Feige mit ihren riesigen Blättern weg ? Nicht das vorbeilaufende Kinder vor lauter Staunen äähh...sich dran erschrecken meinte ich natürlich, vor ein vorbeifahrendes Auto laufen !
War nicht abzusehen, daß das so auffällt. Wir bekamen es allerdings erst viel später erzählt, als wir einige der Anrainer näher kennen gelernt haben.

Einfach mal alle ins Dorfgemeinschaftshaus oder alternativ in den größten Biergarten vor Ort einladen und rechtzeitig fragen, was ihr dürft und was nicht ?
Geht ja wohl mal garnicht, das anders zu machen....oooooder ? ;) ;D
Blöd nur, daß es sich um ein Neubaugebiet am Rande einer für Österreich ziemlich großen Stadt handelt - dort gibt es weder ein Dorfgemeinschafthaus noch einen Biergarten. Dörfliches Leben und Gemeinschaft, wie Du hier vorauszusetzen scheinst, ist hier nicht existent. Die Häuselbauer arbeiten in der Stadt oder auswärts, die Kinder sind im Kindergarten, in der Ganztagesschule, etc. - die wenigen Pensionisten vertreiben sich halt die Zeit damit, die neu errichteten Häuser genau zu inspizieren (kraxeln auch gerne auf fremden Baustellen rum - ich mußte mal eine rauswerfen, die eine Besichtigung samt zwei Hunden mitten in den Bauarbeiten veranstalten wollte).

LG
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:53:14 von hemerocallis »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1823 am: 21. August 2014, 15:51:03 »

Zitat
Die Rocky-Horror-Picture-Show, die Elke verlinkt hat, ist "typisch" für gar nichts.

Genau das dachte ich auch. Man kann diese Bilder nicht einmal mit dem im ersten Link gezeigten Bild vergleichen.

Nochmal - ich glaube immer mehr, dass diese zwei Vierecke mit der Buchs-Kugel nicht deshalb da sind, um zu gefallen oder auch um diesen Stil nachzuahmen. Mir kommt es immer mehr wie nach einem Design vor, und je mehr ich mir das ansehe, umso mehr achte ich die Idee des Besitzers. Warum nicht auch einmal so, nur um eine gewisse Aufmerksamkeit zu bewirken? Natürlich, wäre eine ganze Strasse davon voll, ich weiss nicht, was das als nachhaltigen Eindruck hinterlassen würde.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch gut daran, als ich das erste Mal in eine Riesenstrasse in Ost-Berlin durchfuhr - die ganze lange Strasse nur eine einzige Häuserwand als eine Einheitswand. Das war mehr als schrecklich. Mit Gänsehaut fuhr man da rein und kam deprimiert wieder heraus. Das als Strassenbild war auch nicht gerade erquickend, und auf vielleicht vorhandene Vorgärten sah man schon gar nicht hin. Und doch haben sich die Bewohner sicher auch daran gewöhnt.

Nein, wirklich, ich finde, dass dieses Doppel-Viereck den Fussgänger dazu appelliert, es zu betrachten und immer mehr zu betrachten. Irgendwie bleibt das Bild.
Geht man an einen schön arrangierten Vorgarten vorbei, ist man begeistert oder freut sich, nur, wie für lange? Man geht zum nächsten, und so weiter.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1824 am: 21. August 2014, 15:52:08 »

Hallo!
Der Titel der Lästersammlung lässt ja vermuten dass die hier gescholtene Gartengestaltungskunst fernöstlichen Ursprungs sei, doch denke ich die Leute die diese Gärten in Auftrag geben orientieren sich an französischen Vorbildern aus den späten fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts:
Garten der Villa Arpel aus Jacques Tatis Meisterwerk "Mon Oncle"
http://fr.wikipedia.org/wiki/Jacques_Tati#mediaviewer/Fichier:Villa_arpel_104.JPG


 :D exakt! Ein Aufblühen des Neobarocks. Inzwischen ist man in barocken Schlossanlagen dazu übergegangen die typisch barocken farbigen Mulchmaterialien in die Schnörkelbeete zu integrieren. Vor Jahren hatte man noch versucht Barock mit bunten Wechselpflanzen nachzuempfinden. Inzwischen ist man mutig und macht auch in Kies.

Das Schwetzinger Schloss:
Einzigartige Gartenanlage von europäischem Rang
.

Im Rokoko gab es doch erst die Einflüsse aus China, oder?
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 15:53:27 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1825 am: 21. August 2014, 15:55:30 »

Augustusburg

Charlottenburg

 ;D

Weil es alt ist, ist es toll (sieh auch asiatischer Steingarten) - wenn es neu ist, ist es (p)Fui.
Blöd für alle, die keinen alten Kram erben und denen so etwas trotzdem gefällt.

LG
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1826 am: 21. August 2014, 15:57:27 »

Jetzt wurde Dieter Wieland hier so oft erwähnt, dass ich doch neugierig geworden bin:

Grün kaputt
Unser Dorf soll hässlich werden

Danke, die Unterhaltung der nächsten Abende ist gesichert!

Okay, weitermachen! 8) ;)


 ;D das ist ja Heimat- und Volkskunde! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1827 am: 21. August 2014, 15:58:20 »

Zitat

Nein, wirklich, ich finde, dass dieses Doppel-Viereck den Fussgänger dazu appelliert, es zu betrachten und immer mehr zu betrachten. Irgendwie bleibt das Bild.


Nicht nur den Fußgänger.

Vielleicht hast du Recht. Es ist vielleicht eine Absicht dahinter. Vielleicht ist es aber auch nur so, wie bei mancher modernen Kunst. Man schaut sich ein Bild an, und an, und an, und irgendwann kommt man drauf, was es darstellen könnte.

Im Prinzip ist die Schlichtheit der Anlage auch für Vierbeiner interessant. Hund braucht gar nicht lange zu überlegen. Kater auch nicht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1828 am: 21. August 2014, 16:12:48 »

Augustusburg

Charlottenburg

 ;D

Da sieht man, wie wichtig der gestalterische, räumliche und historische Kontext einer Gestaltung ist. Selbst wenn jetzt jemand die Fähigkeit hätte, eine Symphonie in der Art und Qualität eines W. A. Mozarts zu komponieren, wäre dass künstlerisch im heutigen Kontext eine maximal zweitklassige Leistung. Es ist bei jeder Gestaltung entscheidend, ob es sich um einen müden,schlechter Abklatsch eines Originalkunstwerks handelt, sprich um ein Plagiat, oder ob es sich um eine neue, originäre und innovative künstlerische Leistung handelt.

Bei den hier zurecht kritisierten Vorgartensteinhalden ist nichts originär und innovativ. Oft ist es noch handwerklich und gartentechnisch schlecht gemacht, es hat keinen Bezug zu Ort und Zeit und es hat keinerlei innere Bedeutung.

Kiesflächen also sind per se weder Kunst noch Kitsch.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 16:14:50 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 889
  • Klimazone 8a
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1829 am: 21. August 2014, 16:17:56 »

Zitat
...dort gibt es weder ein Dorfgemeinschafthaus noch einen Biergarten. Dörfliches Leben und Gemeinschaft, wie Du hier vorauszusetzen scheinst, ist hier nicht existent..
Zitat

hmm..na gut, dann ist das Entstehen der Nachtclubverdächtigung(s-welle) wohl doch anders gelaufen als vermutet. Nix mit wild Mistgabeln und Heuwender schwingen dürfender / müssender Mob... :P :P
Die Argumente der das höchst verdächtig, wie geschrieben: euer Verhalten womöglich sogar ignorant Findenden .. wurden euch nichtmal ansatzweise mitgeteilt ? Kein übliches: wir wollten / haben doch nuurr .. ?
Tsss..auf das typisch menschliche Verhalten iss auch kein Verlass mehr :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de