garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: thegardener am 02. November 2010, 21:38:28

Titel: Fledermäuse
Beitrag von: thegardener am 02. November 2010, 21:38:28
Ich finde hier keinen thread zu Fledermäusen , deshalb eröffne ich einen gleich mal mit einer seltsamen Beobachtung :
letzten Samstag mittag gegen 13 Uhr habe ich mich bei sonnigem Wetter über die merkwürdigen Vögel gewundert , die so eifrig Insekten jagden . Es war eine Ansammlung von mindestens 50 Fledermäusen die den Fluginsekten über einer Gruppe Zitterpappeln am Berliner Stadtrand nachstellte .
Im Netz habe ich bisher nichts gefunden über Fledermäuse , so spät im Jahr und dann noch tagsüber aktiv sind . Vom Flugbild und der Größe können es eigentlich nur Abendsegler gewesen sein . In unmittlebarer Nähe ist ein verlassenes Fabrikgelände , da könnten sie sicher überwintern .
Hat schon jemand etwas Ähnliches beobachten können ?
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Dunkleborus am 02. November 2010, 21:41:42
Ansatzweise. Ein paar (wahrscheinlich) Wasserfledermäuse im Sommer, die bei strahlendem Sonnenschein am Jagen waren.
Ein Kenner erzählte mir später, das käme nach Schlechtwetterperioden, wenn die Flederer ein paar Tage zuwenig gefressen gehabt hätten, vor.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Katrin am 02. November 2010, 21:46:04
Manche jagen ja im Sommer schon kurz nach Sonnenuntergang, da ist auch nicht sehr viel dunkler als jetzt bei Schlechtwetter. Ich habe vor vier Tagen eine Kleine Hufeisennase am Haus fotografieren können, leider hats meine Kamera nicht geschafft, etwas anderes als die Füße der Fledermaus scharfzustellen und als ich es manuell probieren wollte, war die Fledermaus natürlich weg.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Klio am 02. November 2010, 21:46:14
Hier gibts auch Fledermäuse - gestern erst hab ich sie gehört. :) Leider weiß ich nicht, was es für Flatterer sind, es war schon finster. :-\ Im Sommer sehe ich sie öfter, sie jagen abends die Insekten, die um die Straßenlaternen rumfliegen.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 02. November 2010, 21:47:10
Die Großen Abendsegler sind sommers ja auch schon aktiv, wenn es noch ziemlich hell ist. Möglicherweise hat sie das graue Wetter rausgelockt. Guck mal hier .
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Katrin am 02. November 2010, 21:47:40
OT: In meiner Familie sind meine Schwester und ich die einzigen, die Fledermäuse hören. Bis meine Schwester alt genug war, dass wir uns darüber unterhalten konnten, dachte ich schon, ich wäre verrückt...
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 02. November 2010, 21:49:41
 ;D Offensichtlich habt Ihr keine discogeschädigten Ohren. Ich höre sie übrigens auch noch, zumindest teilweise.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Günther am 02. November 2010, 21:51:29
Nicht ganz OT...
Hören ist zu viel gesagt, es ist eine akustische Empfindung.
Für Feinspitze gibts Geräte, die die Ultraschalllaute in den normalen Hörbereich umsetzen können.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Klio am 02. November 2010, 21:57:00
Meine Mutter war gestern zufällig auch da, als die Viecher rund um den Balkon flogen - die hört das nicht und glaubt mir auch nicht. ::)

Ich höre ein ganz hohes, unterbrochenes Zirpen/Piepsen, außerdem kann man die Flugrichtung einschätzen... :)
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 02. November 2010, 21:58:16
Doch, doch Günther: es ist Hören.
Mir fiel das so richtig in dem Jahr auf, in dem massenweise Fledermäuse in unserer Holzverschalung saßen. Ich war im Garten beschäftigt und hörte ein ganz zartes Mäusepiepsen. Das Merkwürdige dabei war, dass es von oben kam. Es dauerte eine Weile, bis ich es richtig orten konnte. Ich habe am späten Nachmittag auch die Fledermäuser gesehen, die schon mal die Köpfe rausstreckten, um zu sehen, ob es nicht bald dunkel würde. Das Piepsen kam direkt aus dieser Richtung.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Katrin am 02. November 2010, 21:58:28
Jaja, so geht es uns Flederhaushörerinnen, ich kenne diese Diskussionen ;) . Zirpen triffts ziemlich genau und man weiß, wo sie fliegen, ganz richtig!
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Nina am 02. November 2010, 22:01:40
...leider hats meine Kamera nicht geschafft, etwas anderes als die Füße der Fledermaus scharfzustellen und als ich es manuell probieren wollte, war die Fledermaus natürlich weg.

Was für ein Ärger mit dem Bild! Aber sicher ein aufregendes Erlebnis. :D So nah habe ich noch nie heimische Fledermäuse gesehen, obwohl wir hier auch welche haben und ich glaube es wohnen sogar einige auf dem Speicher.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Günther am 02. November 2010, 22:01:42
Doch, doch Günther: es ist Hören.

Das ist eine Definitionsfrage.
Es gibt auch Leute, die Sternschnuppen "hören"....
(Und wenn man Dir die Faust aufs Auge haut, "siehst" Du auch Sterne ;D )
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: max. am 02. November 2010, 22:03:38
ich konnte die auch schon deutlich hören. es sind offenkundig andere laute als die der echolotung dienenden.
vielleicht ein flügelgeräusch?
was immer auch- nichts eingebildetes.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Katrin am 02. November 2010, 22:05:54
Wieso wird das eigentlich immer in Frage gestellt? Man kann die ganz eindeutig hören, daran gibts nichts zu rütteln ::). Wobei man größere und mit langem Schweif einhergehende Sternschnuppen durchaus zischen hört, sehr selten zwar, aber doch. Vielleicht muss man dazu aber auch jung sein 8) .
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 02. November 2010, 22:06:31

Das ist eine Definitionsfrage.

Nein. Ich bin durchaus ganz bei Sinnen. Wie gesagt, ich habe sie gehört, bevor ich überhaupt wusste, dass es Fledermäuse waren.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Klio am 02. November 2010, 22:06:58
@Günther: aua! :-X

Zirpen triffts ziemlich genau und man weiß, wo sie fliegen, ganz richtig!
Endlich auch mal eine "Hörende"! ;D Hier gibts rundherum nur ähm etwas ältere Semester, die halten das für Einbildung. ::)

Max, Flattern ist es nicht.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: max. am 02. November 2010, 22:07:21
mir war bis jetzt ganz neu, daß man fledermäuse nicht hören können soll...
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: max. am 02. November 2010, 22:10:53
@klio,
nein, so hört sich das aucht für mich nicht an. ich dachte nur eben an die laute der heuschrecken, die ja auch von den flügeln verursacht werden, aber trotzdem nicht flatterhaft klingen.
(bei fledermäusen ist es aber sicher anders)
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 02. November 2010, 22:14:06
Ich denke auch nicht, dass es die Flügel sind. Schließlich flogen die, die ich damals gehört habe, nicht. Vielleicht ist ein Teil der Soziallaute von Fledermäusen, sozusagen die tiefsten Töne (vom Standpunkt der Fledermäuse aus gesehen). Die Jagdlaute können wir ja nicht hören.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Landpomeranze † am 02. November 2010, 22:15:13
@Günther: aua! :-X

Zirpen triffts ziemlich genau und man weiß, wo sie fliegen, ganz richtig!
Endlich auch mal eine "Hörende"! ;D Hier gibts rundherum nur ähm etwas ältere Semester, die halten das für Einbildung. ::)


ich gehör schon zu den älteren Semestern und hör sie auch ;D
Für mich klingt es aber eher wie leises rascheln, wie Seidenpapier, das aneinander reibt.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Katrin am 02. November 2010, 22:17:08
Das Internet ist voll von Diskussionen zwischen Menschen, die Fledermäuse selbstverständlich hören und anderen, die das für Blödsinn halten - eben weil sie Fledermäuse nicht hören können.

Es hat bis jetzt auch noch jedesmal der Versuch funktioniert, mit einer guten Taschenlampe nach der Fledermaus zu leuchten, sobald ich sie höre. Denn was die Leute sehen, das glauben sie dann auch ;) .
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Klio am 02. November 2010, 22:21:39
Taschenlampe ist eine gute Idee. :D Im Sommer seh ich sie ja auch, da sind sie hier schon in der Dämmerung unterwegs - nur sind sie viel zu schnell für Bestimmungsversuche.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: cimicifuga am 02. November 2010, 23:05:47
klar kann man fledermäuse hören :o
klingt wie leises hohes knarren irgendwie
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: wollemia am 03. November 2010, 11:42:08
"Kleine Übersicht über die Rufe unserer Fledermäuse" (pdf).

Bei einigen Arten reichen die Rufe zur innerartlichen Kommunikation ("Sozialrufe") herunter bis zu Frequenzen von 15 - 17 Kilohertz, ausnahmsweise sogar noch darunter.

Damit liegen sie noch im Bereich der für Menschen prinzipiell hörbaren Frequenzen (=> Hörkurve).
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: riesenweib am 03. November 2010, 15:14:16
die sind, bis auf dass des menschen ohr zu 'verkalkt' ist dafür ist (frei nach dem motto traue keinem über dreissig) gut hörbar. Für uns (meinen gg und mich) war es damals ein hohes eigenartiges fiepen. Meine söhne meinen, es sei schwer zu beschreiben, leise und fiepig, 'fledermausig' eben. Dass das geräusch von ihnen kommt, scheint mir sehr wahrscheinlich, es bewegt sich mit ihnen mit beim fliegen 8).

Es könnte ihnen natürlich jemand einen kleinen sender umgeschnallt haben, der sich daher mit ihnen mitbewegt. Aber ich glaube doch es ist wahrscheinlicher, dass manche von uns das glück haben, den fix eingebauten sender zu hören ;)
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 03. November 2010, 18:12:19

Es könnte ihnen natürlich jemand einen kleinen sender umgeschnallt haben, der sich daher mit ihnen mitbewegt. Aber ich glaube doch es ist wahrscheinlicher, dass manche von uns das glück haben, den fix eingebauten sender zu hören ;)

Sogar noch im höheren Alter :D .
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Swift_w am 05. November 2010, 19:59:37
2 Fledermauskästen zum Selbstbau

Hallo "Drakula-Fans" ;D

anbei ein Link;
2 verschiedene Fledermaus-Kastentypen aus Holzbrettern;
für höhlenbewohnende bzw. spaltenbewohnende Fledermäuse:

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/fledermaus/fledermaus.htm

VG
Swift_w
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 12. April 2011, 20:55:33
 :D :D

Hier haben die Fledermäuse ausgeschlafen. Gestern abend habe ich die Erste für dieses Jahr gesehen.

Und sie kurvte über meinem Garten. 8) Ich habe also auch in meinem neuen Garten Drakula-Besuch. Wie schön!
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 12. April 2011, 20:59:54
Bei mir sind sie auch wieder da: Die großen Abendsegler vor dem Haus, die kleinen Flatterer hinterm Haus. :D
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 13. April 2013, 23:31:42
Hier haben die Fledermäuse ausgeschlafen. Gestern abend habe ich die Erste für dieses Jahr gesehen.

Sie sind auch dieses Jahr endlich wieder da! :D Heute abend habe ich die ersten drei Fledermäuse nach ihrem Winterschlaf durch die Nacht segelnd und im Zickzack-Flug beobachten können.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Muscari am 24. April 2013, 21:48:06
Heute Abend konnte ich den ersten Abendsegler für dieses Jahr beobachten.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 24. April 2013, 22:06:49
Wie schön, Muscari.

Mein kleiner Garten verläuft schräg und liegt insgesamt ca. 3 m tiefer als die Terrasse. Das ist in dem Fall sehr praktisch, denn meistens fliegen die Fledermäuse dadurch dann so ziemlich auf meiner Augenhöhe. So lassen sie sich noch besser beobachten. :D
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 20. März 2014, 21:45:45
Heute abend habe ich pünktlich zum Frühajhrsanfang die ersten beiden Fledermäuse gesichtet. :D :D

Sie sind dieses Jahr allerdings sehr früh. Wie so Vieles nach diesem milden Winter und vorzeitgem Frühling.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 20. März 2014, 21:50:13
Fledermäuse würde ich auch mal gerne sehen...
Woran kann es liegen, dass sie die seit Jahren für sie aufgehängten "Hotels" einfach nicht benutzen wollen?

Hat jemand Fledermauskästen am Haus und kann dazu vielleicht ein paar weitere Fragen beantworten?
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 20. März 2014, 22:19:37
Ich las, dass sie sehr wählerisch sind und möglicherweise erst nach vielen Jahren einen Kasten annehmen. Oder auch gar nicht :( . Wir brachten diesen Winter einen ans Haus an und hoffen nun. Aber irgendwo hier leben welche. Im Sommer sieht und hört man sie immer wieder über dem Garten kreisen :D .
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 20. März 2014, 22:20:34
Heute abend habe ich pünktlich zum Frühajhrsanfang die ersten beiden Fledermäuse gesichtet. :D :D


Ich auch, ich auch! Ich fuhr im Dunklen mit dem Fahrrad nach Hause und sah erst nur aus den Augenwinkel irgendetwas vorbei fliegen. Erst dachte ich irritiert, es liege an meinen Augen, aber nein! es waren Fledermäuse. :D :D
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 20. März 2014, 22:27:08
@Quendula

Falls dein Fledermauskasten angenommen werden sollte, dann berichte doch bitte mal.
Mich würde interessieren, ob am Kasten dann Spuren zu sehen sind.
Angeblich fällt ja alles - Futterreste und Exkremente - durch das Einflugloch raus.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Swift_w am 20. März 2014, 23:38:34
Fledermaus-Infos

Hallo ihr "Dracula-fans ;D,

es gibt 2 "Arten" von Fledermäusen:
Höhlenbewohnende bzw. spaltenbewohnende Fledermäuse;
infolgedessen 2 verschieden Fledermaus-Kastentypen.
Nur die höhlenbrütenden Arten ziehen in Fledermaus-Höhlenkästen Junge groß.
Man erkennt das im Herbst an ner 3 - 5 cm hohen Krümelschicht auf dem Kastenboden !
Sind ähnlich wie Meisenkästen; nur waagrechtes Langloch ziemlich unten.
Ist in unserem naturnahen Garten in einem kleineren und in einem größeren Holzbeton-Höhlenkasten fast jedes Jahr der Fall;
Obstbaumwiese und Hecken am Ortsrand; Südwesthang.
Mein Eindruck:
Die Holzbetonkästen werden oft angenommen;
mit selbstgebauten Holzkästen hatte ich bisher leider noch keinen Erfolg.
Manchmal hängen sie im Sommer bis Herbst auch in Vogelnistkästen ab; in rauhen Holzbetonkästen und 4eck-Kästen aus sägerauhem Holz !

Zahlreiche Infos über Fledermäuse, Schutz, Kästen siehe hier

VG
Swift_w
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 21. März 2014, 12:22:34
Also hinterlassen die Fledermäuse doch Spuren, wenn sie einen Kasten (ich habe die vom NABU) benutzt haben (war ja auch anzunehmen), dann werden wir gelegentlich mal nachschauen.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 21. März 2014, 12:25:18
Wir haben unten an den Kasten eine Winkelleiste geklebt, so dass wir Kotspuren gut erkennen können.
Ich mach mal n Foto.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 21. März 2014, 14:07:53
Kann es eigentlich sein, dass die Fledermäuse eine Baumreihe, die ca. 20 m vor dem Haus und somit vor den Kästen verläuft, als Hindernis ansehen?
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 21. März 2014, 17:22:48
Nein.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 21. März 2014, 17:52:45
Hmm.
Dann weiss ich auch nicht, was die Viecher wollen :(
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 21. März 2014, 18:35:00
Hier ganz nett beschrieben.

Tipps aus Köln.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 21. März 2014, 19:41:00
Danke für die links, Quendula.

Was der NABU erwähnt in bezug auf Himmelsrichtung, Aufhänghöhe, Teichnähe etc. ist alles erfüllt.
Hier ist ein kleines Laubwäldchen in unmittelbarer Nähe.
Vielleicht haben die Fledermäuse auch einfach genügend andere Alternativen.
Jedenfalls hab ich mir schon überlegt, ob man die Fledermauskästen nicht umbauen könnte, damit sie wenigsten für Vögel Schlafplätze bieten.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 21. März 2014, 20:02:02
Fliegen bei euch denn Fledermäuse? Vielleicht kann man sich an eine Ortsgruppe wenden, um dort mal zu fragen. ZB welche Mäuse überhaupt vorkommen, wie das Quartierangebot in der Umgebung ist u ä.
Ich war mal zu Studienzeiten bei einer Fledermausexkursion eines Kommilitonen dabei :D . Das war klasse: Kastenkontrolle im Wald, Fangnetz am Seeufer zur Populationsbestimmung, Detektorübungen, Winterquartierbesichtigung etc.

Hier ein Bild von der Leiste.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Janis am 21. März 2014, 20:12:30
Ich habe hier noch nie Fledermäuse gesehen, aber da es ca. 2 km weiter in einer ganz ähnlich strukturierten Landschaft welche gibt, dachte ich, dass die hier eigentlich auch vertreten sein müssten….
Wie finde ich eine Ortsgruppe für Fledermäuse?
Mir fällt dazu nur der NABU ein….

Danke auch für das Foto.
Wenn die Kästen ab und zu frequentiert wären, müsste ich ja auch im darunterliegenden Beet Spuren feststellen können - es sei denn, der Efeu fängt alles auf.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2014, 02:16:36
über ostern fand ich eine tote (zwerg?)fledermaus im waldgartenschuppen - was könnte sie aus dem leben gebracht haben, womöglich waren wir das, mit unaufmerksamem türöffnen/-schließen?! :P :-[ :'(
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2014, 02:16:53
 :-\
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: Amur am 28. April 2014, 07:13:03
Die ist doch mumifiziert so wie man auf dem Foto meint erkennen zu können?

Schau mal unter Fledermausschutz.de vielleicht gibts noch eine Stelle an die man die toten Fledermäuse schicken kann und die dann die Todesursache versucht rauszufinden.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: July am 28. April 2014, 07:17:27
Wir haben auf unserem Hof auch eine tote Minifledermaus gefunden. Das war im letzten Jahr. Die Fledermäuse wohnten anscheinend hinter einer Holzverkleidung an den Stirnwänden des alten Hauses. Nun sind die Holzverkleidungen weg wegen Renovierung....damit den Fledermäusen wahrscheinlich der Lebensraum genommen, aber abends sieht man sie immer noch fliegen.....
Eigentlich finde ich die Dinger potthässlich und ein bischen eklig ;) :-X
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: zwerggarten am 28. April 2014, 07:45:34
@ amur: ja, knochentrocken, jedenfalls starr und schon länger tot, soweit ich es mit stöckchentransport beurteilen kann; angefasst habe ich sie nicht. einschicken ist leider nicht mehr, die mineralisiert seit ostern bodennah im waldgarten... ;) aber danke für den tip(p)!

@ july: potthässlich? aber nein, hochinteressant - und lebendig und fliegend geradezu verzaubernd! :) in unserem schuppen hat sich nichts geändert, eine abgesackte tür lässt einen riesenspalt frei, da passten auch größere arten durch. aber vielleicht waren es ja mehrere und nur diese hat es nicht geschafft...
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: July am 28. April 2014, 08:28:14
Ja, es gehen ja immer mal wieder Wildtiere ein, das ist wohl ganz normal.
Ich beobachte beim Waldspaziergang seit 14 Tagen eine Riesenkrähe, die dort tot auf einem Baumstumpf liegt.....warum holt die keiner, mag die keiner?
Sie sieht immer noch "ganz gut" aus ;)

Nein also niedlich finde ich die Fledermäuse wirklich nicht, aber interessante Tiere sind sie ja schon ;)
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 06. Juni 2014, 22:16:22
Ich sitze gerade im Garten und habe mich etwas erschrocken: fliegt da doch ein großer Abendsegler knapp an mir vorbei. Normalerweise jagen die höher, zwischen den Bäumen vor dem Haus, während der hintere Teil des Gartens den kleinen Arten vorbehalten ist. Beeindruckend groß sind die.
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2014, 01:09:24
neid! :D bisher hatte ich nur näheren kontakt mit den kleinen arten... große abendsegler hätte ich gerne auch. :)
Titel: Re:Fledermäuse
Beitrag von: oile am 07. Juni 2014, 08:39:50
Ich habe die ja nicht, die hat der Wald. ;D
Bei uns unterm Dach hausen nur irgendwelche kleine Flederer.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 18. Juli 2016, 09:01:16
Sie sind wieder da und hängen den Tag über in der Holzfassade über einigen Fenstern ( bevorzugt Südost). Seit einigen Tagen bemerke ich unterschiedlich große Köttel, wobei die kleinen höchstens ein Drittel der großen sind. Heißt das, dass zwei Arten dort hausen oder haben sie Nachwuchs?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juli 2016, 18:37:18
die werden nachwuchs haben. bei uns fliegen abends auch so kleine dinger rum.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: pearl am 03. August 2016, 23:32:02
interessant, ich werde mal darauf achten. Auf die Köttel und die Fassade. Der Kater hat neulich eine flatternde Maus vom Flachdach reingeschleppt und versucht sie im Zimmer zu jagen. Ich konnte ihm das Opfer abjagen. Der zerrissene Flügel machte ein finales Ende für das arme Tier notwendig. Der Mann im Haus hat das dann erledigt. Die Bestimmung ergab, dass es sich um eine Zwerg-Fledermaus handelt. Die häufigste Art und sehr oft in Siedlungsnähe. Das arme Tier.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 03. September 2016, 21:12:21
Die frühe Dämmerung mit Temperaturen,  die einen gerne draußen halten,  hat etwas Gutes: man bekommt eher mit,  was da in der Luft rumflattert. Ich puzzelte heute noch im Garten vor mich hin,  als die großen Abensegler zu jagen begannen.  Ich hörte sie aber mehr, als ich sie sah. Die sind ja richtig laut! für Fledermausverhältnisse
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lerchenzorn am 03. September 2016, 21:32:18
 :) Das ist schön, sie so nah fliegen zu sehen. Große Abendsegler hört man sogar aus ihren Tagesquartieren, in Baumhöhlen "zwitschern", ziemlich weit.
Wenn Du über den Sommer Fledermäuse im Haus hast, ist da vielleicht wirklich eine Wochenstube. Der NABU Dahmeland hat wohl ein paar Fledermaus-Leute:
http://www.nabu-dahmeland.de/front_content.php?idcat=129 bzw. fledermaus@nabu-dahmeland.de . Anfragen kannst Du ja, vielleicht schaut mal jemand bei Dir vorbei.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 03. September 2016, 21:55:18
Dsnke. Ich sollte vielleicht mal regelmäßig die Infos des NaBu lesen.  :-[
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 04. September 2016, 11:40:35
Es gibt beim NABU für die Soforthilfe auch eine Fledermaus-Hotline: 030-284984-5000.
Das Telefon wird von Experten aus 3 Bundesländern betreut ( RP,SH,H).
Wichtig, wenn man direkt eine Fledermaus findet und nicht weiter weiß. Bevor man das Tier eisammelt, vorher dicke Handschuhe anziehen, falls man gebissen wird.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 04. September 2016, 12:31:58
Guter Hinweis. In Berlin gibt es jedes Jahr Fahndungen nach Personen, die eine kranke Fledermaus gefunden haben,  die sich dann als tollwütig etwies.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 16. März 2017, 21:47:47
Hier war es heute sonnig warm, nachmittags 18°C und prompt sah ich heute abend in der späten Dammerung die erste Fledermaus über den Garten mit ihrem auffälligen Flattern große Kreise ziehen.  :D Der Winterschlaf ist für dieses Jahr beendet.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: M13 am 06. April 2017, 23:04:52
Hallo,

Im Februar 2014 lag auf unserer Terasse an einem "warmen" Nachmittag eine kleine schläfrige "Fleedy"
Ich mag die Tierchen sehr, zumal sie sich auch wohl fühlen bei uns am Waldrand...bis zu 4-6 kreisen abends ihre Runden über den Garten...


Terasse:
(http://up.picr.de/28823447wh.jpg)


Im sicheren Versteck bis zum entgültigen Aufwachen

Diese Kleene haben wir retten können...vorsichtig in einen Karton mit etwas Wasser an einen sicheren Fleedy-Ort verfrachtet.

(http://up.picr.de/28823436qa.jpg)

heuer waren die ersten auch schon Mitte März unterwegs...



Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 06. April 2017, 23:10:08
Die sieht ja toll aus.  8) Und diese Füßchen mit den Zehen!!!  :D :D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: M13 am 06. April 2017, 23:16:10
Jouu Albizia...die war echt total knuffig...(dummerweise hat sie mich damals gebissen, seither  bin ich nachts gerne unterwegs und will beim Nachbarn Blut saugen  ;D ;D ;D )
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Melisende am 06. April 2017, 23:39:42
GG ist ein großer Fledermausfan. Letztes Jahr hat er einen Detektor mit in den Urlaub genommen - und so begeistert auf den Detektor geschaut, dass er nicht bemerkt hat, als eine Fledermaus direkt neben ihm geflogen ist. (Ich schon;)).
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: OmaMo am 07. April 2017, 07:19:59
Fledermäuse sind soooo  niedlich!
Wie kleine Vögel, aber mit gaaaanz weichem Fell ... und scharfen Zähnchen...

Ich habe auch einen Detektor und gehe im Sommer gerne mal damit herum.
anhand der Frequenz kann man schon ungefähr auf die Art schließen.
Kleine Fledermäuse in großen Gruppen sind meistens Zwergfledermäuse (Pipistrellus).

Ich kann aber verstehen, dass Leute, die eine Mausohrenkolonie auf dem Dachboden haben,
nicht davon begeistert sind, weil da große Mengen Kot anfallen, und das stinkt dann wirklich...
In manchen Kirchengemeinden wird das einmal im Jahr zusammengekehrt und als Fledermausguano verkauft.

Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören, die Töne der Ultraschallrufe beim Jagen sind für Menschen nicht hörbar.




Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 07. April 2017, 08:06:55

Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören,

Stimmt,  ich kann die hören.  8)

Mit bloßen Händen sollte man sie nicht anfassen und Bisse müssen unbedingt vermieden werden wegen Tollwutgefahr.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Amur am 07. April 2017, 08:15:43
.....
Ich kann aber verstehen, dass Leute, die eine Mausohrenkolonie auf dem Dachboden haben,
nicht davon begeistert sind, weil da große Mengen Kot anfallen, und das stinkt dann wirklich...
In manchen Kirchengemeinden wird das einmal im Jahr zusammengekehrt und als Fledermausguano verkauft.

Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören, die Töne der Ultraschallrufe beim Jagen sind für Menschen nicht hörbar.

Bei meinen Eltern war der Dachboden bis in die 70er auch immer voll Fledermaushinterlassenschaften. Aber gestunken hat da nix. Kein Wunder, denn wenn man sich dass mal unterm Mikroskop ansieht, dann sind das größtenteils Insektenpanzer. Und da die Dachböden auf denen die hängen sehr heiss und trocken sind, ist das ruck zuck abgetrocknet.
Also bei normalen Häusern sicher weniger das Problem. Größere Kolonien hats dann ja schon eher unter Kirchendächern oder Schloßdächern.
Hier fliegen über der Iller immer Abendsegler und in den Gärten kleinere Arten.
Früher konnte ich das "tick-tick-tick" der fliegenden Fledermäuse durchaus hören. Heute nicht mehr (was nicht an den Fledermäusen liegt :() und das Gekreische im Quartier ist ja eh laut genug und in gut hörbaren Frequenzen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Staudo am 07. April 2017, 08:19:36
Ich habe nach jahrelangem Ringen aufgegeben und das Flugloch im Dachboden geschlossen. Alles, aber auch wirklich alles, was auf dem Boden steht, ist mit Urinspritzern und Fledermauskot verziert.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: bristlecone am 21. Juni 2017, 08:28:03
Als ich eben den Rolladen am Fenster runterließ - damit die Sonne den Raum nicht so aufheizt - fiel aus dem Rolladenkasten eine quicklebendige Fledermaus. Die hat sich erstmal zwischen den Blumentöpfen verkrochen. Ich hoffe, sie sucht sich ein anderes Quartier.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2017, 17:31:39
das arme unschuldige vampi einfach so ins grelle licht gerollt?! :o

du unmensch, die naturschutzbehörde soll dich holen! >:( ;D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: bristlecone am 21. Juni 2017, 17:57:10
 ;D
Ich wollt sie einsammeln, sie ist aber in die dunkelste Ecke zwischen diversen Blumentöpfen geflüchtet.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: polluxverde am 06. April 2018, 21:43:11
Heute abend beim Gartenrundgang die erste Fledermaus gesehen, sie flatterte nach Fledermausart immer auf  der gleichen Route um eine
hohe Orientfichte herum. Der Bestand an großen und kleinen Fledermäusen hat leider in den letzten Jahren nach meiner Beobachtung deutlich abgenommen, trotz vieler sichtbarer Fledermauskästen an den Häusern und trotz mannigfacher Bemühungen diverser lokaler
Naturschutzverbände. Ursachen : moderne Architektur mit glänzenden Dachziegeln, aber wenigen bis keinen Schlupflöchern und Schlaf-
plätzen / fehlende Biotope wie Gewässer oder Gehölze oder Wälder mit Totbaumbestand / reduziertes Nahrungsangebot bei immer weiter
abnehmenden Insektenbestaenden / fehlende Winterquartiere /
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 07. April 2018, 09:24:33
Einige Menschen können die Soziallaute der Fledermäuse hören,
Stimmt,  ich kann die hören.  8)

Echt?  :o Ich bin wirklich beeindruckt. Das würde ich auch gerne hören können.

Heute abend beim Gartenrundgang die erste Fledermaus gesehen, sie flatterte nach Fledermausart immer auf  der gleichen Route um eine hohe Orientfichte herum.

Oh, wie schön!  :D Da muß ich gleich heute abend auch mal im Garten schauen, ob sie auch schon wieder unterwegs ist.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lerchenzorn am 07. April 2018, 09:51:14
Große Abendsegler z. B. zwitschern in ihren Baumhöhlen sehr gut hörbar.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Mufflon am 07. April 2018, 09:59:35
Ich höre die auch.

Eine Woche nach Sturm Friederike flatterte ein kleines Mausohr in unserem Wohnzimmer.
Wir haben es vorsichtig eingesammelt und über Nacht in einem Karton gelassen.
Da die nächste Woche Dauerfrost angesagt war, haben wir lieber eine Fledermausfeldstation um Hilfe gebeten.
Ein sehr netter Herr aus Düsseldorf kam und holte die Fledermaus ab, wir bekommen ab und an Bilder, und bald wird sie hier wieder hier vor Ort freigelassen, damit sie ihre Familie wiederfindet.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 07. April 2018, 23:57:04
Oh, wie schön!  :D Da muß ich gleich heute abend auch mal im Garten schauen, ob sie auch schon wieder unterwegs ist.

Nein, leider noch nicht. ich habe in der späten Dämmerung ziemlich lange geschaut. Dabei waren es hier heute 22°C. Aber lange kann es sicher nicht mehr dauern.

Große Abendsegler z. B. zwitschern in ihren Baumhöhlen sehr gut hörbar.

Das würde ich zu gerne einmal hören.

Eine Woche nach Sturm Friederike flatterte ein kleines Mausohr in unserem Wohnzimmer.
....Da die nächste Woche Dauerfrost angesagt war, haben wir lieber eine Fledermausfeldstation um Hilfe gebeten.
Ein sehr netter Herr aus Düsseldorf kam und holte die Fledermaus ab, wir bekommen ab und an Bilder, und bald wird sie hier wieder hier vor Ort freigelassen, damit sie ihre Familie wiederfindet.

Da hat sich aber ein kleiner Batman doch sehr verflogen und echt großes Glück gehabt.  :D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Staudo am 08. April 2018, 05:58:03
Gestern Abend schwirrten etliche Tiere über den Parkteichen. Schön, dass sie den Winter überstanden haben.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: thogoer am 08. April 2018, 06:09:24
Große Abendsegler z. B. zwitschern in ihren Baumhöhlen sehr gut hörbar.
Hier ist im Fruehjahr eine kurze Zeit, wenn er durch die Nacht kurvt, der Kleine Abendsegler zu hoeren. Spaeter dann nur noch optisch wahrnehmbar, am leichtesten wenn er im Morgengrauen zur Schlaf- und Kinderstube zuruck kehrt.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Amur am 08. April 2018, 06:56:16
Das werden die sein die dann zu uns kommen. Abendsegler sind wie Zugvögel und gehen im Winter gerne über die Alpen. Bis 700km wandern die.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Mufflon am 21. Mai 2018, 21:43:42
Die Fledermaus aus unserem Wohnzimmer war dann doch noch als Rauhhautfledermaus bestimmt worden.
Am 1. Mai wurde der wohl schon etwas ältere Herr mit einer Freundin aus der Pflege hier freigelassen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Bufo am 21. Juni 2019, 19:48:09
Ein verloren gegangenes Jungtier (Zwergfledermaus) ist gerade in Krötenhausen zum Aufpäppeln. Eine Rückführung in die Mutterstube war zuvor gescheitert. Jetzt befindet sie sich in den Händen eines versierten Fachmannes. Weil der aber auch noch einen normalen Brotberuf hat, darf ich tagsüber aushelfen und einige Fütterungen übernehmen.  :D

Bloß gut, dass ich das vorher einige Male unter Aufsicht geübt habe.  :o  :-[

Das Fundgewicht war am 09.06. 3,8g
Gewicht heute 5,3g
bei jeder Mahlzeit verspeist sie 0,4 - 0,6g Welpenmilch
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Sternrenette am 21. Juni 2019, 20:06:47
Süß :-*
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 21. Juni 2019, 20:19:24
Oh, ist die klein. Da springt das Kindchenschema voll an.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Bufo am 24. Juni 2019, 21:28:00
Seit heute muss sie sich ihre Mittagsmahlzeit selbst besorgen. Eine Mahlzeit pro Tag kommt nicht mehr aus dem Schlaraffenland.

Außerdem wird sie so langsam frech.  ;D Es ist alles andere interressant, nur nicht die Milch. "Ich will jetzt aber lieber gucken und zappeln als essen."

Na wenn das sooo ist, dann darf der Ernst des Lebens ja bald losgehen. Sieh nur zu, wie du mittags satt wirst.  :P  ;)
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: neo am 24. Juni 2019, 21:48:25
Das Fundgewicht war am 09.06. 3,8g
Gewicht heute 5,3g
bei jeder Mahlzeit verspeist sie 0,4 - 0,6g Welpenmilch
:D
Hat mich gerade dran erinnert, es war Zubettgehzeit. Sohn so 7/8 Jahre alt: "Es ist etwas in meinem Bett." Mutter: "Es ist nichts in deinem Bett, jetzt wird geschlafen. Oh, da bewegt sich aber doch was!" :o
Ich konnte die Fledermaus dann reibungslos mittels eines Handtuchs aus Sohnes Bett entfernen und so entflog sie dann in die Abenddämmerung. ;)
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Bufo am 24. Juni 2019, 22:01:22
 ;D

Immer diese Ausreden, wenn die Kinder ins Bett sollen.  ;)
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Bufo am 04. Juli 2019, 22:58:11
Aus Kindern werden Leute...

In so einem Gaze-Innenzelt fliegt die Flaus seit einigen Tagen und fängt sich selbst ihre Insekten. Zum WE darf sie wieder in den Wald und ihr arteigenes Leben führen.

Sie hat es geschafft ohne die eigene Mutti, Stiefpapa war erfolgreich. :D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juli 2019, 11:50:18
bei uns hinter den Klinkern wohnen auch welche, wieviel ??
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 21:38:46
Dann hol ich auch noch h meine Fledermaus aus dem Keller, wo ich sie gestern gezeigt hab. Sie krabbelte am Mittag in voller Sonne im Paddocksand. Ich hab sie dann an die Stallwand gesetzt, von dort ist sie rüber an die Hauswand, und wenig später war sie weg . Ich hab Fledermäuse bei mir auf dem Dachboden.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 21:39:56
...
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lonicera 66 am 27. Juli 2019, 21:44:01
großes Mausohr?
Abendsegler?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Borker am 27. Juli 2019, 22:07:44
Ich habe bis eben noch am Teich gesessen und den Fledermäusen bei der Jagd nach Insekten zugesehen .
Schön das es die hier noch gibt .  :D
Leider ist es zum fotografieren zu Dunkel .  :P
Mich beeindruckt immer was die für Hacken in der Luft fliegen können.  ;D

LG Borker
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Juli 2019, 23:03:17
großes Mausohr?
Abendsegler?
Noch nicht eindeutig identifiziert  :-\
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: nana am 05. August 2019, 15:39:11
Diese hier saß heute zum zweiten Mal im Sonnenschirm. Ich denke, wir sollten nächstes Jahr Fledermauskästen aufhängen.

Auf der Bauanleitung vom Nabu steht: nicht unter 4 Metern befestigen. Als wären unsere Sonnenschirme so hoch. Niedriger geht wohl auch, oder?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 16. Juli 2020, 12:55:07
Vor zwei Tagen hörte ich abends in der Wand des Badezimmers geschäftiges Scharren und Krabbeln. Es klang nicht nach Eichhörnchen. Aber ein Blick auf den Fenstersims sagte mir, dass in der Fassade mal wieder Fledermäuse wohnen. Auch über dem Fenster von GGs Schlafzimmer scheinen sie den Tag zu verbringen. Zwecks Lüftung hatte ich alles Fenster weit geöffnet und wollte die Gelegen nutzen, mal den Ausflug zu beobachten. Daraus wurde nichts, weil ich einen Telefonanruf erhielt, danach war es zu spät. Aber kurz danach kreiste ein schwarzes Flederding in der Wohnung, so panisch, dass es schließlich auf dem Boden hinter einer Truhe landete. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, um es zu fotografieren (war gar nicht einfach).
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 16. Juli 2020, 12:56:25
Und nochmal. Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handelt?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 16. Juli 2020, 13:05:30
Ich habe das Tier dann mittels einem alten Handtuch hochgenommen und ins Freie entlassen. Eine Kontrolle der Fensterbänke zeigt übrigens, dass sie die gut sonnenbeschiene südöstliche Seite bevorzugen (= die Seite, in denen es im Sommer immer tierisch warm wird.) Die Fassade besteht aus sägerauen Douglasienbrettern, die auf eine Hinterlattung genagelt sind. In der Fassade bauen manchmal Hornissen und Wespen, nisten Baumläufer und unterm Dach Feldsperlinge und natürlich das Eichhörnchen, das aber gerade auf Wanderschaft zu sein scheint.
So sieht es über den Fenstern aus.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Roeschen1 am 16. Juli 2020, 13:14:09
Das ist ja schon eine optimales Sommerhaus für Fledermäuse.
Beim Nabu gibt es ein Artenportrait, hast du vielleicht schon gelesen.
Größe des Tiers?
Ein Sonnenschirm ist nur ein Notquartier, dort können sie keine Junge aufziehen. 4m Höhe macht Sinn.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 16. Juli 2020, 13:28:47
Was die Größe angeht: vielleicht 12 cm. Ein Parkettriemchen ist ca. 2,3 cm breit.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2020, 13:44:04
Breitflügelfledermaus könnte sein. Die ist regelmäßig in Gebäuden und passt auch der Größe nach.
Ein bisschen Vorsicht beim Hantieren ist angebracht und das Handtuch sicher gut. Die Zähne können tief ins Fleisch gehen ...
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juli 2020, 13:48:05
.doppelt
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 16. Juli 2020, 13:53:05
Ich würde niemals eine Fledermaus mit ungeschützten Händen anfassen. Dafür habe ich viel zu viel Respekt vor Fledermaustollwut und anderem. Sie besiedeln ja eine ökologische Nische, die normalerweise streng von der terrestrischen getrennt ist.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 17. August 2020, 22:12:56
Neues von den Fledermäusen! ;D
Gestern staunte ich nicht schlecht, als ich um die Mittagszeit in einer der hohen rechteckigen Glasvasen, auf denen im Winter die Glasborde für allerlei Pflanzen stehen ein schwarzes aufgeregtes Wesen entdeckte. Es kreischte in den höchsten Tönen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 17. August 2020, 22:14:14
Ich war mit nicht sicher, ob die Fledermaus selbstständig aus dem Glas kommen würde und hatte v.a. keine Lust, sie tagsüber in der Wohnung rumflattern zu lassen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 17. August 2020, 22:18:09
Also trug ich die Vase in ein anderes Zimmer, wo die Sonne nicht erbarmungslos reinschien und kippte sie vorsichtig. Dann ging alles ganz schnell. Das Tier krabbelte an den Rand, hing kurz mit einem Fuß in der Luft und fiel erstmal auf den Fenstersims. Dort blieb es gerade lange genug für ein letztes Foto und flog los. Zwei Runden drehte die Fledermaus ums Haus, dann habe ich sie nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 17. August 2020, 22:24:47
Das Gebiss ist ganz schön beeindruckend :o.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 17. August 2020, 22:29:58
Gut, dass du sie so schnell gesehen hast, von alleine wäre sie vermutlich da nicht mehr herausgekommen, das Glas ist zu glatt. Das sind richtig schöne Fotos und der/die Guteste wirkt recht verzweifelt. Na ja, so hell ist es ja auch nicht so schön für ein Fledertier.
.
Jetzt haben sich in kurzer Zeit ja schon zwei in eure Wohnung verirrt.  :o Irgendwie scheinen sie etwas desorientiert zu sein, wenn sie aus eurer Fassade rausfliegen. Oder eher umgekehrt, beim frühmorgendlichen Einflug.


Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 17. August 2020, 22:31:12
Das Gebiss ist ganz schön beeindruckend :o.
Allerdings. Als ich von oben reinsah und sie mich da so ankreischte und die Zähen zeigte, hatte ich kurz die unangenehme Vorstellung, sie könnte mir in die Nase beißen.  8) :o
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 17. August 2020, 22:37:14
Das Gebiss ist ganz schön beeindruckend :o.
.

 :o Ja, so zähnefletschend grollend versteht man schon, wieso Vampirfilme sich Fledermausgebisse bei den Vampiren zum Vorbild nehmen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 18. August 2020, 11:46:34

Jetzt haben sich in kurzer Zeit ja schon zwei in eure Wohnung verirrt.  :o Irgendwie scheinen sie etwas desorientiert zu sein, wenn sie aus eurer Fassade rausfliegen. Oder eher umgekehrt, beim frühmorgendlichen Einflug.

Das erste mal war beim Rausflug. Vielleicht diente ja auch ein Falter als Lockvogel? Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass sie sich ins Haus verirren, meistens finde ich nur Köddel hier und da als Hinweis. Manchmal wache ich nachts auf, weil es im Zimmer so merkwürdig "fluppflupp" macht. Und manchmal suchen sie auch nach neuen Quartieren oder sind einfach neugierig, v.a. wenn sie jung sind. Der Unterschied zwischen Zimmer und Dachstuhl dürfte für Fledermäuse ja nicht so groß sein.  ;D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Bristlecone am 18. August 2020, 11:54:48

Rund 2400 Zwergfledermäuse sind in Freiburg (im Chemiebau der Uni) in eine Zuluftanlage geraten. Bei einer tagelangen Aktion wurden 1655 Tiere gerettet, die restlichen sind tot. Die Stadt hat Anzeige erstattet.
Der Artikel selbst ist nur für eingeloggte Abonnenten frei, aber die wesentliche Info ist eben diese.
Ein Gitter über dem Ansaugstutzen der Lüftungsanlage ist beschädigt, und das hatte tagelang (wochenlang?) niemand bemerkt oder jedenfalls wurde das nicht repariert.
Man vermuttet, dass sich zunächst einzelne Tiere in der Anlage verfangen haben und immer mehr Tiere den Rufen dieser Tiere gefolgt sind. Nach außen hin verlassen konnten sie die Lüftungsanlage nicht, wegen des zu starken Luftstroms. Ein paar Tiere sind in die Innenräume gelangt, so hat man das wohl überhaupt erst bemerkt.
Abstellen konnte man die Lüftung nicht ohne Weiteres, wegen der Chemikaliensicherheit.
Die freiwilligen Helfer, die sich rasch gemeldet hatten, haben die Tiere dann aus dem Lüftungssystem geholt. Knapp 700 Tiere waren leider bereits tot.
Übrigens mussten sich diverse Helfer zuvor gegen Tollwut impfen lassen, heißt es im Artikel.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: susanneM am 18. August 2020, 13:02:42
Es ist wunderschön die Flederwuscheln zu haben, ;D

 ja, ich hör sie auch, wenn sie in der Abenddämmerung zirpen,fippen,ganz hoch. Gut so DD
uns dann fliegens aus, auf Futtersuche.

Hatte vor zwei Tagen eine im Schlafzimmer,  8)
hatte schon tief geschlafen, aber als leidenschaftliche Seglerin, kriegt man irgenwie ein waches Ohr für Geräusche, die "nicht normal" sind.  ::)
Erst dacht ich, es sei ein großer Nachtschwärmer (den hätt ich natürlich auch wieder raus).
Nach Licht aufdrehn, wars klar ein kleiner Flederwusch  sucht verzweifelt den Ausgang.
Alle Fenster auf!!!:  und ich denke er/sie hat den"Ausgang" gefunden.
Hab auch noch am Morgen alles -wos was zum Aufhängen gibt  durchgeschaut.Alles OK,hat den Ausgang gefunden  ;D :D
Die Flerdermäuse ich mag sie sehr!
liebe Grüße
susaneM
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Albizia am 21. April 2022, 11:55:58
Seit einigen Tagen schon sind die Fledermäuse hier wieder unterwegs.  :D

Ich mag diese späte Stimmung auf der Terrasse vor dem Garten, diesen Moment zwischen Dämmerung und Dunkelheit - und dann taucht sie plötzlich auf und zieht ihre Kreise über meinem und dem Nachbargarten.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Irisfool am 28. April 2022, 20:01:20
Heute Morgen beim Gartenrundgang lag ein Winzling ca.3cm von Fledermaus zusammengekuschelt auf den Klinkern der Terrasse in der vollen Sonne. Hab sie erst beim Rückweg gesehen , hätte leicht drauftreten können beim Hinweg :-\ Dachte erst an ein totes Mäuslein, hatte aber rotbraunes Fell, wie ein Torfstückchen.Mit einem Grashalm hab ich sie angestubst.Sie bewog, also einen flachen Kartondeckel geholt und vorsichtig draufgleiten lassen , dan spreitzte sie ihre Flügel.Ich habe sie in den Schatten getragen beim Hühnerhausdach.1/2 Stunde später war sie weg. Sie wurde denk ich südseitig heute früh von der Sonne überrascht, das kommt davon, wenn man nachts nicht pünktlich heim geht ;D ;D ;D ;)Ich probiere morgen mal ein Foto einzustellen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 28. April 2022, 20:33:18
Seit Mitte April sind bei uns auch schon Fledermäuse unterwegs.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Irisfool am 30. April 2022, 09:10:57
Hier das versprochene Fledermausi Bild ;D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Juni 2022, 23:09:00
Jedes Jahr kreisen Fledermäuse über der Wiese, heute Abend hab ich einfach mal mit dem IPhone drauf gehalten, leider ist sie unscharf, aber ich hatte eigentlich gar nicht geglaubt, überhaupt etwas zu erwischen:

(https://up.picr.de/43772795na.jpeg)
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Lutetia am 01. August 2022, 10:41:23
Wir hatten vor ein paar Nächten wieder einmal eine Fledermaus in unserem Schlafzimmer. Sie kam rein, drehte ein paar Runden und flog wieder raus. Kommt immer mal wieder bei uns vor; in den letzten Jahren regelmäßig. Das Flattern der Flügel ist für mich ein sehr schönes Geräusch ...
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Falina am 01. August 2022, 10:46:31
Gartenplaner, sie sieht ziemlich groß aus, was denkst Du wieviel sie mißt?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Gartenplaner am 01. August 2022, 11:22:08
Ich denke, da täuscht Perspektive und dramatischer Himmel - die sind so groß wie Spatzen…vielleicht etwas größer, aber in der Dämmerung und ohne gleichzeitig fliegenden Vögel schwer abzuschätzen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Trapa am 01. August 2022, 11:39:19
So früh, dass man sie noch sehen kann, kommen im Allgemeinen nur Zwergfledermäuse und Große Abendsegler raus. Habe mich gerade aus anderem Anlass bei einem Profi erkundigt. Zwergfledermäuse sind zumindest hierzugegend ganz erheblich häufiger als Abendsegler. Die Zwerge sausen bei mir auch eifrig rum. Einen Abendsegler höre ich manchmal mit dem Detektor, gesehen habe ich (wohl) noch keinen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: mavi am 01. August 2022, 12:56:31
Bei mir ist es andersherum. Hier fliegen regelmäßig zwei oder mehr Große Abendsegler bei Dämmerung am Fenster (1. Etage) vorbei, für 20-40 min. , meist zur selben Zeit. Vermutlich geht es dann weiter zu anderen Stellen.
Obwohl es hier etliche nachgewiesene Arten gibt, konnte ich nur bei einer Führung noch andere sichten.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Trapa am 01. August 2022, 13:24:33
Hier fliegen regelmäßig zwei oder mehr Große Abendsegler bei Dämmerung am Fenster (1. Etage) vorbei, für 20-40 min. , meist zur selben Zeit.
Ja, hört man auch anderswo, dass Abendsegler große Freunde geregelter Tagesabläufe sind.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: OmaMo am 01. August 2022, 14:28:12
Jedes Jahr kreisen Fledermäuse über der Wiese, heute Abend hab ich einfach mal mit dem IPhone drauf gehalten, leider ist sie unscharf, aber ich hatte eigentlich gar nicht geglaubt, überhaupt etwas zu erwischen
Das müsste ein Abendsegler sein, Zwergfledermäuse haben ein "dreieckiges" Profil
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. August 2022, 10:59:43
Früher gab es bei uns den Großen Abendsegler relativ häufig. Sie flogen bereits am noch hellen Abend gemeinsam mit den Mauerseglern waren ähnlich geschickt beim Fliegen und hatten etwa die gleiche Größe.
Jetzt sieht man höchstens mal einen beim Zug ins Winterquartier hängt vermutlich mit dem Rückgang der Insekten vor allem der Nachtfalter zusammen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2022, 11:30:21
Ich mache dieses Jahr eine ähnliche Beobachtung. Noch vor Jahren flogen etliche Zwerg- und Breitflügelfledermäuse ums Haus. Dieses Jahr sehe ich fast keine. Ich sehe aber auch keine größeren Käfer oder Nachtschmetterlinge.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 06. August 2022, 22:38:38
Wir hatten vor ein paar Nächten wieder einmal eine Fledermaus in unserem Schlafzimmer. Sie kam rein, drehte ein paar Runden und flog wieder raus. Kommt immer mal wieder bei uns vor; in den letzten Jahren regelmäßig. Das Flattern der Flügel ist für mich ein sehr schönes Geräusch ...
Hatte ich auch vor zwei Nächten. Ich vermute, sie wollte mal sehen, was sich hinter ihrem Schlafplatz befindet.  ;D
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lord waldemoor am 06. August 2022, 23:23:57
hier wohnt auch eine, im bad störts mich, die bodenfliesen sind dreckig
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 06. August 2022, 23:42:05
Bei mir ist nur das Außenblech vorm Fenster verköddelt.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Lutetia am 07. August 2022, 09:07:11
Verköddelt war bisher bei uns drinnen noch nichts. Sind aber auch meistens nur kurze Besuche. Letztes Jahr hatten wir nachts eine im Schlafzimmer, die länger nicht mehr rausgefunden hat. Wir haben alle Fenster aufgemacht, aber das hat auch nicht geholfen. Es hat nicht lange gedauert, da kam eine zweite Fledermaus, die immer wieder ins Zimmer reinflog, eine Runde drehte und wieder rausflog. Weiß gar nicht, wie oft sie das gemacht hat. Irgendwann hat die erste dann begriffen und ist hinterher. Vielleicht ein Jungtier, das Mamis Unterstützung brauchte ...
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: OmaMo am 07. August 2022, 09:52:26
Verköddelt ist es nur, wenn eine ganze Kolonie dort wohnt.
Eine einzelne Fledermaus macht pro Tag max 5 trockene Köddelchen, die leicht weggefegt werden können.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: lord waldemoor am 07. August 2022, 11:40:03
nein, die kleben hier auf den badfließen, im moment steht eine pflanze drunter
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 07. August 2022, 12:21:22
gibt es hier auch Arten, die sich von Obst etc. ernähren? Deren Köddel sind eher weich, aber ich verbinde die eher mit Australien, Südamerika etc.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: oile am 07. August 2022, 12:21:52
Nicht dass ich wusste.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: OmaMo am 07. August 2022, 12:24:19
Hier in Deutschland gibt es - wildlebend - nur Insektenfresser.
Wenns klebt, isses was anderes.

Hab mal ein Projekt gemacht, da haben wir Fledermäuse aus Kotproben bestimmt.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 07. August 2022, 13:51:02
echt :o? Wie viele Arten konntet Ihr denn so unterscheiden?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: OmaMo am 10. August 2022, 20:07:59
Alle einheimischen, als ca 25 Arten.
nur wenn der Kot nass geworden war (Regen etc), konnten wir keine DNS mehr isolieren.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Nina am 06. Oktober 2022, 18:21:13
Weiß jemand, was das bedeutet, wenn Fledermäuse plötzlich viel früher als gewöhnlich aus ihrer Behausung raus fliegen. Aktuell um 18.15, das ist normalerweise viel später - also bei richtiger Dämmerung.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 06. Oktober 2022, 20:49:03
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit ihrer Nahrung zusammenhängt, vielleicht fliegt die aktuell auch früher. Hat sich das Wetter geändert?
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Quendula am 06. Oktober 2022, 20:50:03
 ??? Hier fliegen sie auch um diese Zeit. Ich sehe sie, wenn ich auf dem Kanal zum Rudern unterwegs bin :). Also ab 17/17.30 Uhr. Aber bei euch wird es ja etwas später dunkel.
Ich vermute, dass es am frühen Abend noch etwas Restwärme vom Tag gibt und demnach auch mehr Insekten unterwegs als später. Es wird doch jetzt schon empfindlich kühl. Der Steuermann merkt es am schnellsten :-X - sobald das Licht weg ist, sinkt die Temperatur überm Wasser spürbar. Wenig oder viel Dämmerung oder gar Dunkelheit ist dann vlt nicht so ausschlaggebend für die Flattermäuse.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: blubu am 06. Oktober 2022, 21:12:19
zZ ist Paarungszeit bei den Flugkünstlern.
Die Paare sind äußerst aktiv.
Im Hochsommer hatte ich wenig zu sehen am abendlichen Himmel.
Jetzt ist Bewegung.
Bald werden sie ihre Winterquartiere aufsuchen und wir müssen wieder bis zum Frühjahr auf die Flugkünstler warten.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Oktober 2022, 21:18:00
Zur Zeit muss man aufpassen mit offenen Fenstern. Jetzt kommen sie gern auf der Suche nach Schlafplätzen in nicht so belebte Zimmer


Die mumifizierten Leichen findet man dann in den häuslichen Todesfallen wie Schirmständer,Vasen gekippte Doppelfenster etc.

Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: fructus am 06. Oktober 2022, 21:28:31
Weiß jemand, was das bedeutet, wenn Fledermäuse plötzlich viel früher als gewöhnlich aus ihrer Behausung raus fliegen. Aktuell um 18.15, das ist normalerweise viel später - also bei richtiger Dämmerung.
Lustig, genau das Gleiche ist mir hier heute auch aufgefallen, die Sonne war schon weg, aber es war noch recht hell.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Nina am 07. Oktober 2022, 10:14:45
zZ ist Paarungszeit bei den Flugkünstlern.
Die Paare sind äußerst aktiv.
Aah, das wird es wohl sein. Das wußte ich gar nicht.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: fructus am 15. Oktober 2022, 21:49:13
Eben flog eine Fledermaus hier im Haus rum. Mein GG schaut gerade Spiderman (nicht Batman) und wunderte sich über den Schatten vor dem Fernseher. :o Hat etwas gedauert bis sie durch eins der geöffneten Türen wieder ins Freie flog.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 15. Oktober 2022, 22:08:09
Whow, ich finde die faszinierend. Erinnere mich noch an die eine, die im Sonnenschirm wohnte - bis wir ihn mal nichtsahnend aufklappten.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2023, 16:11:57
Meine Nachbarin hat heute Nacht während des Silvesterfeuerwerks ein Fledermaus hier fliegen gesehen. Offenbar durch den Lärm aus dem Winterschlaf geschreckt. Ganz schlimm für die Tiere, es kostet sie womöglich das Leben, weil es keine Nahrung gibt. Kann man ihnen helfen?

Sch...böller, illegale Bomben, die heute Nacht vermutlich von Jugendlichen abgefeuert wurden, als das Feierwerk eigentlich zu Ende war, offenbar wollten sie so viel stören wie möglich.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Jörg Rudolf am 02. Januar 2023, 09:26:14
Ich bin generell gegen Feuerwerk. Ganz abgesehen vom Leid unserer Haustiere löst dies auch bei Wildtieren erhebliche Panik aus das kann man hier regelmäßig bei Wildgänsen beobachten. Es gab hier in der Gegend auch wieder einenToten und mehrere Schwerverletzte. Ich glaube aber, dass obwohl mindestens jeder Zweite gegen die Knallerei an Silvester ist, die Politik sich nicht traut so ein Verbot zu erlassen.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: rocambole am 02. Januar 2023, 09:45:38
Ich frage mich auch ernsthaft, was der Reiz an Böllern ist ??? Feuerwerk finde ich schön, aber man kann sein Geld sinnvoller ausgeben. Bei uns gab's nur Wunderkerzen, die uns von den Nachbarzwergen aus den Händen gerissen wurden, so schnell konnten wir kaum neue anzünden ;D.
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Januar 2023, 13:10:27
Es gibt beim NABU eine Fledermaus-Hotline. Da kann man sich sicher erkundigen. Wenn ich eine Fledermaus finde, habe ich in der Nähe eine Fledermausbeauftragte, die kommt sofort. Vielleicht gibt es auch so etwas in deiner/eurer Nähe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Natternkopf am 02. Januar 2023, 22:11:38
Vielleicht ist das auch dienlich.
Praktische Tipps für zu Hause / Fledermauszentrum-Hannover

Flatternde Grüsse 🦇
Natternkopf
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Mufflon am 02. Januar 2023, 22:19:32
Meine Nachbarin hat heute Nacht während des Silvesterfeuerwerks ein Fledermaus hier fliegen gesehen. Offenbar durch den Lärm aus dem Winterschlaf geschreckt. Ganz schlimm für die Tiere, es kostet sie womöglich das Leben, weil es keine Nahrung gibt. Kann man ihnen helfen?

Sch...böller, illegale Bomben, die heute Nacht vermutlich von Jugendlichen abgefeuert wurden, als das Feierwerk eigentlich zu Ende war, offenbar wollten sie so viel stören wie möglich.
Wenn Du eine Fledermaus finden solltest, kannst Du hier schnelle Hilfe bekommen:
https://www.fledermausschutz.de/ansprechpartner/nordrhein-westfalen/
Titel: Re: Fledermäuse
Beitrag von: Mufflon am 13. Juli 2023, 21:09:51
Ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass ich schon über 80% der vom Nabu empfohlenen Pflanzen für einen "Fledermausgarten" habe.
Da kann ich auch noch den Rest reinholen.
Es fehlen noch ein paar Nachtdufter mehr.
GG will noch 2-3 Kästen bauen und aufhängen.
Titel: Re: Fledermäuse - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juli 2023, 23:00:55
Der große, geräumige Fledermauskasten blieb leer und dient allenfalls den Blaumeisen als winterlicher Schlafplatz. Die auf ein Brett geschraubten Schwalbenmulden aus Holzbeton, gleich daneben, werden ebenfalls verschmäht und der Mauerseglerkasten am Gartenhaus 2 wird von den Spatzen bewohnt. Nichts läuft so, wie es gedacht war. Und dennoch: hinter dem Schwalbenbrett fand sich vor ein paar Jahren eine Zwergfledermaus (vermutlich). Dann waren es mal zwei, mal drei, meist unregelmäßig und von unten, aus 5 m Abstand, in dem dunklen Spalt nur ungenau zu sehen. In diesem Jahr dann hat es sich hinter dem kleinen Brett "geklumpt". Heute fiel mir zum ersten Mal auf, dass zwischen den Tieren in üblicher Größe noch kleinere saßen. Zwei Mütter mit ihren Kleinen könnten es sein.  :D