garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 07. Juli 2018, 19:11:33

Titel: Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel?
Beitrag von: b-hoernchen am 07. Juli 2018, 19:11:33
Wenn das so weiter geht, haue ich mehrere alte Sorten wieder raus: Dülmener Rosenapfel, Gravensteiner (roter und "normaler"), Zuccalmagliorenette - zicken rum, teils schwere Alternanz, geringer Ertrag - und dann fällt das wenige noch herunter längst bevor es reif ist.
Gibt's dagegen eine Methode oder hilft nur die Säge?
Titel: Re: Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel?
Beitrag von: Isatis blau am 07. Juli 2018, 19:49:33
Vielleicht Geduld. Ich würde erst an Fällen denken, wenn die Bäume das über mehrere Jahre hinweg machen.
Titel: Re: Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 07. Juli 2018, 21:53:40
Ist denn Wasser ein Problem?
Titel: Re: Was tun gegen Vorerntefruchtfall beim Apfel?
Beitrag von: Arachne am 07. Juli 2018, 22:14:53
So unterschiedlich kann es sein. Bei mir sind die drei ganz unauffällig. Dülmener und Zuccalmaglio habe ich seit 8 Jahren. Jedes Jahr muss ich den Überbehang rauspflücken. Der Gravensteiner steht seit Herbst 2016 und hat dieses Jahr erstmalig 3 Früchte angesetzt. Sie sind auf MM106 veredelt und wachsen auf sandigem Boden. Trotz der ausgeprägten Trockenheit gieße ich nicht. Die Blätter sind leicht gerollt, aber die Früchte wachsen ganz offensichtlich.