garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: lerchenzorn am 28. Juli 2019, 09:55:29

Titel: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juli 2019, 09:55:29
Wir treffen uns am 31.08.2019, 10:00 am Inseleingang Lange Brücke!

Es gab verschiedentlich den Wunsch, außer zur Chrysanthemenblüte auch einmal im Sommer über die Freundschaftsinsel zu ziehen. Ich schlage einfach einmal vier Tage vor und hoffe, dass etwas für möglichst viele passendes dabei ist. Treffen jeweils 10:00 Uhr am Inseleingang Lange Brücke?

17. oder 18. oder 31. August oder 1. September 2019

Wir würden uns sehr freuen, wenn es klappt.  :)

Daumen hoch für:

Sonnabend, 17.08.2019: 6 (lerchenzorn + S., oile, Irm, Sandbiene, Quendula)
Sonntag, 18.08.2019: 6 (lerchenzorn + S., Irm, Sandbiene, Quendula, Zausel)

Sonnabend, 31.08.2019: 7 (lerchenzorn + S., oile, Sandbiene, Gänselieschen, Inken, Quendula)
Sonntag, 01.09.2019: 7 (lerchenzorn + S., oile, Irm, Callis, Inken, Zausel)

plus die eine (oder andere?) neutrale Meldung

Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 28. Juli 2019, 10:12:57
Danke lerchenzorn für Deine Initiative.
Ich könnte am 17. mit Ach und Krach. Besser käme mir der 31.8 oder der 1.9. gelegen.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Irm am 28. Juli 2019, 11:39:45
Ich kann am 31.8. nicht  ;)  Der 17. wäre am ok-sten.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Irm am 28. Juli 2019, 12:09:32
Leider kann der Hausgeist nicht kommen, bei dem ist der August und der halbe September vollgepackt mit anderen Terminen. Lust hätte er gehabt, sagt er  :-[
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juli 2019, 15:28:39
Das ist schade! Ich hatte auf ihn gehofft und wollte ihm noch schreiben.

Ich denke wir sollten uns dennoch treffen. Ich trage im #1 ein, wieviele Zusagen es für den jeweiligen Tag gibt.
Wir sammeln weiter.  8)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Jule69 am 28. Juli 2019, 15:37:11
Ich würde so gerne mal einen Spaziergang mitmachen, aber leider ist es mir einfach zu weit weg...
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Callis am 28. Juli 2019, 16:02:07
Ich könnte entweder am 17. August oder am 1. September, wobei mir letzterer noch lieber ist.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Sandkeks am 28. Juli 2019, 22:31:38
Das ist eine tolle Idee. Danke fürs organisieren. :D  Ich könnte an fast allen der angegebenen Tagen kommen, nur nicht am 1. September.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juli 2019, 16:31:08
Ich könnte nur am 31.08. - mit Ach und Krach. ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2019, 19:45:49
Den Krach hielten wir aus und das Ach ließe sich wegtrösten.  ;)

Jule, Du musst das mal in eine größere Veranstaltung einwickeln.
Reformationstag mit Winterastern wäre voraussichtlich die nächste Gelegenheit.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Inken am 30. Juli 2019, 09:05:34
Es gab verschiedentlich den Wunsch, außer zur Chrysanthemenblüte auch einmal im Sommer über die Freundschaftsinsel zu ziehen. Ich schlage einfach einmal vier Tage vor und hoffe, dass etwas für möglichst viele passendes dabei ist. Treffen jeweils 10:00 Uhr am Inseleingang Lange Brücke?

17. oder 18. oder 31. August oder 1. September 2019

Schöne Idee!
Am 31.8. oder am 1.9. ist es möglich. Die beiden anderen Termine passen leider nicht.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 02. August 2019, 12:05:33
Ich lasse mich gern am 18.8. oder am 1.9. über die Insel führen.    :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Callis am 02. August 2019, 14:09:10
Für mich muss ich leider den 17. August wieder rausnehmen. Bleibt für mich also nur der 1.9.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Henriette am 03. August 2019, 17:43:30
Gestern sind wir wieder zurück aus Island.

Ich würde sehr gern kommen aber mit Laufen geht es zur Zeit überhaupt nicht. Ich bin echt verzweifelt.  :'( :'( :'(

Aber allen anderen viel Freude auf der Freundschaftsinsel.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 03. August 2019, 18:31:53
 :'( Das ist wirklich so schade und wir wünschen Dir schnelle Besserung.
(Ich habe Dir eine PM geschrieben. )
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2019, 08:49:15
Ich treffe jetzt die schwere Entscheidung für den 31.08. als den Tag für unseren Inselspaziergang. Weil oile und Sandbiene mich ursprünglich zu dem Treffen angestoßen hatten, nehme ich von den beiden Tagen mit der höchsten Zahl möglicher Teilnehmer denjenigen, an dem beide kommen können.

Ich finde es sehr, sehr schade, dass wir nicht alle unter einen Hut kriegen können. Irm, Callis, Zausel - vielleicht könnt Ihr doch noch etwas schieben?

Wir freuen uns auf Euch und hoffen, dass der Sommer und das Geblühe durchhalten.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Irm am 07. August 2019, 19:31:37
Nein, ich kann definitiv nicht, was aber nicht schlimm ist, weil vermutlich am Reformationstag eh wieder das traditionelle Treffen sein wird.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 07. August 2019, 22:30:14
... Zausel - vielleicht könnt Ihr doch noch etwas schieben?...
*schiebt*
 ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 07. August 2019, 22:35:46
Zausel  :D

Irm, Du hast ganz recht. Wir sehen uns bald, so oder so.

Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Conni am 08. August 2019, 21:28:31
... am Reformationstag ... das traditionelle Treffen ...

Darf ich mal ganz neugierig nachfragen, was für ein Treffen das ist?

Ich ärgere mich ein bisschen über mich selbst, weil ich nicht aus dem Knick gekommen bin mit einer Entscheidung/Wortmeldung, mich aber der Spaziergang über die Freundschaftsinsel sehr interessiert hätte. Ist "das traditionelle Treffen am Reformationstag" auf der Freundschaftsinsel? Gilt es allgemein, oder ist es nur einem bestimmten Kreis (z.B. Mitgliedern der GdS) zugänglich? Der 31. August geht für mich leider nicht, weil ich sonnabends arbeite. Der Reformationstag wäre aber Feiertag ...  :)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Quendula am 08. August 2019, 21:54:48
Jedes Jahr zum Reformationstag trifft sich eine kleine Schar interressierter Purler gegen 10 Uhr auf dem Potsdamer Hauptbahnhof. Von dort schlendern sie gemütlich zur und über die Freundschaftsinsel, schauen sich alle Ecken und Herbstblüher an, begutachten die leeren und vollen Beete und philosophieren dabei über dies und jenes. Nach gemeinsamen Mittagessen in irgendeinem Stadtlokal fahren die, die wollen weiter zum Foerstergarten. Dort wird wieder alles ausgiebig bewundert und bequatscht. Dann tritt jeder seinen Heimweg an. Und nein, kaufen will keiner was in der Gärtnerei  ;D ;).
Das Treffen wird vorher irgendwo bei den Gartenwegen angekündigt und steht jedem offen  :D. Ich freu mich, wenn Du diesmal mit dabei bist, Conni  :D.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Conni am 08. August 2019, 21:59:11
Hej!  :D Danke für die ausführlichen Erläuterungen, Quendula. Das klingt doch verführerisch.  :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Quendula am 08. August 2019, 22:26:12
Soll es auch  ;).

Hab grad gelesen, dass wir diese Tradition schon seit 2014 haben.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Conni am 09. August 2019, 07:12:25
Danke für den Link.  :)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 17. August 2019, 10:56:08
Conni,  wir hätten Dich gern dabei, egal, bei welchem unserer Insel-Spaziergänge.  :D

Es wird Zeit, an die wichtigen Dinge zu denken. Mitbringsel zum Beispiel.
Solidago caesia gebärdet sich im Beet viel zu wild und für andere Plätze taugt es bei uns auch nicht. Möchte jemand die zwei stärkeren Horst übernehmen?
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 17. August 2019, 15:13:21
Dafür hebe ich sehr gerne den Finger.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 19. August 2019, 12:27:52
Wunderbar. Im Marggräfinnentum ist sicher ein geeigneter Platz zu finden.  8)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 19. August 2019, 12:45:23
Nicht nur dort.  ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: ratibida am 23. August 2019, 14:38:11
Wir treffen uns am 31.08.2019, 10:00 am Inseleingang Lange Brücke!

Sonnabend, 31.08.2019: 7 (lerchenzorn + S., oile, Sandbiene, Gänselieschen, Inken, Quendula)

plus die eine (oder andere?) neutrale Meldung

Plus ratibida  :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Blommor2.0 am 23. August 2019, 15:00:43
Im Marggräfinnentum

Was verbirgt sich dahinter? Findet ja nicht mal Gockel ;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel
Beitrag von: Inken am 23. August 2019, 15:51:57
Plus ratibida  :D

 :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 23. August 2019, 16:08:39
Im Marggräfinnentum

Was verbirgt sich dahinter? Findet ja nicht mal Gockel ;)

Na der Oilenpark halt. ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 23. August 2019, 16:54:15
Ratibida  :D

@blommorvan

Du bist findig. Das bekommst Du auch noch raus.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 24. August 2019, 13:00:53
Wir treffen uns am 31.08.2019, 10:00 am Inseleingang Lange Brücke!

Sonnabend, 31.08.2019: 7 (lerchenzorn + S., oile, Sandbiene, Gänselieschen, Inken, Quendula)

plus die eine (oder andere?) neutrale Meldung

Plus ratibida  :D
... so schnell wird man ausgeladen ...    ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 24. August 2019, 18:09:51
Armer Zausel ;D

Ich werde ebenfalls dort aufschlagen. Hoffe, ich kriege das bis um Zehne hin ;D. Ob GG mitkommt, entscheidet er kurzfristig. Ich habe ihm Quendulas Beschreibung vorgelesen und er fragte mich, ob ich das volle Programm mitmachen möchte. Die bejahende Antwort weckte wohl gewisse Zweifel in ihm ;D.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 24. August 2019, 18:19:01
Dafür hebe ich sehr gerne den Finger.
Soll ich Dir die Louisiana-Iris auch gleich mitbringen? Dann kann ich nämlich die letzte Bestellung abhaken.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 24. August 2019, 18:39:53
... so schnell wird man ausgeladen ...    ;D

Mach kein'n Quatsch.  ;)
Ich hab die Fuchsie dabei.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 24. August 2019, 20:09:37
... Ich hab die Fuchsie dabei.
Na denn ...  :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Sandkeks am 24. August 2019, 22:24:49
Ich werde ebenfalls dort aufschlagen.

 :D Bring doch GG mit, dann kann ich ihm von den vielen Einsätzen Eures Sauerteigs berichten. Heute war er sogar in der Pizza. ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 24. August 2019, 23:38:05
Das habe ich ihm eben mitgeteilt und er meint, er würde noch viel lieber Berichte über Deine Tomaten hören ;D. Wie auch immer, er kommt mit. Hat wohl den Ausschlag gegeben ;D.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 25. August 2019, 01:16:38
Dafür hebe ich sehr gerne den Finger.
Soll ich Dir die Louisiana-Iris auch gleich mitbringen? Dann kann ich nämlich die letzte Bestellung abhaken.

Ja gerne!  :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 25. August 2019, 23:02:36
Alles klar.

@lerchenzorn, dabei fällt mir ein, dass ich im Frühjahr ein Viola odorata 'Sulphurea' getopft hatte. Ich glaube, es hat die Trockenheit überlebt. Willst Du es haben?
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Sandkeks am 26. August 2019, 11:21:15
Das habe ich ihm eben mitgeteilt und er meint, er würde noch viel lieber Berichte über Deine Tomaten hören ;D. Wie auch immer, er kommt mit. Hat wohl den Ausschlag gegeben ;D.

 :D Tomaten sind immer ein gutes Gesprächsthema. ;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 26. August 2019, 12:07:32
Alles klar.

@lerchenzorn, dabei fällt mir ein, dass ich im Frühjahr ein Viola odorata 'Sulphurea' getopft hatte. Ich glaube, es hat die Trockenheit überlebt. Willst Du es haben?

Gerne.  :D Die hat sich über die Jahre bei uns aus dem Garten geschlichen.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 26. August 2019, 20:11:38
@lerchenzorn ich bringe  einen Sämling von Plantago sempervirens mit und hoffentlich auch ein paar Samen, außerdem arg stiefmütterlich behandelte Thalinum paniculatum. Vielleicht berappeln sie sich ja noch bei Dir.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 29. August 2019, 19:35:24
Ein Teilstück Hemerocallis 'Night Beacon' hätte ich noch im Angebot.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 29. August 2019, 19:43:13
Das nehme ich dir ab, falls sich niemand anderes meldet.    ;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 29. August 2019, 20:39:59
Gerne.  :D  (Ob ich noch mehr finde?)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 29. August 2019, 20:45:54
... Ob ich noch mehr finde?
Solltest du mich abholen, zeige ich dir die immense Fläche, die mir zur Verfügung steht.    ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 30. August 2019, 17:48:58
... ein paar Pfirsiche könnte ich mitbringen ...
(eben gepflückt)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 30. August 2019, 18:10:10
 :o :P
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2019, 18:58:51
glück gehabt! 8) ;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 30. August 2019, 19:14:02
glück gehabt! 8) ;)
Eben!    ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2019, 19:16:39
ok, so viele konnte ich nicht bieten. :P
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 30. August 2019, 20:04:23
Bis morgen. Wir freuen uns schon auf Euch. Und ich mich auf's Pfirsich-Picknick.  8)

Das Insel-Cafe öffnet angeblich um 10:00. Passt haargenau.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: zwerggarten am 30. August 2019, 20:27:10
bitte denkt an mich, ich muss morgen ab 16:00 uhr bei über 30°c fremdgebasteltes zeugs am pikanten buffet verticken. wenn niemand todkrank wird, ist das ein hauptgewinn! :P :-\
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Albizia am 30. August 2019, 20:36:40
Ich könnte nur am 31.08. - mit Ach und Krach. ;D

Bist du nun morgen mit Ach und Krach dabei?  ;) Dann könnte dir Zausel 3 Bauernkaktuskinder von mir mitbringen. Du hattest vor einiger Zeit Interesse daran und ich hatte sie ihm im Juli gegeben, damit er sie dir gibt, wenn er dich das nächste Mal sieht.

Jedenfalls wünsche ich Allen, die morgen dabei sind, einen wunderschönen Tag. Habt viel Spaß auf der Insel und zusammen! (Ein wenig packt mich gerade der Neid.  ;) )
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 30. August 2019, 21:05:28
Danke, Albizia! (Nimm den Nachtzug und sei dabei.  ;D )

Zwerggarten. Oben hörte sich das fast an, als kämst Du mit auf die Insel? Nun denn, habt Ihr Sanitäter am Buffet?
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Albizia am 30. August 2019, 22:03:56
Danke, Albizia! (Nimm den Nachtzug und sei dabei.  ;D )

 ;D Lieb von dir, lerchenzorn.  :-*

Wenn ich in 4 Jahren Rentnerin bin, ist das alles kein Problem, dann ginge das.  Aber noch brauche ich solch ein kurzes Wochenende zum Ausruhen, sonst kriege ich meinen (Arbeits-)Alltag nicht mehr geregelt.

Als ich jünger war, war ich echt noch flexibler und spontaner als heute.  ;D

Um nicht allzu OT zu sein: Macht bitte alle schöne Fotos!!!  :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 30. August 2019, 22:08:03
glück gehabt! 8) ;)
Eben!    ;D

Ich fall um!
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Sandkeks am 30. August 2019, 22:22:05
*hilft oile wieder auf*

Wenn alles gut geht, komme ich haargenau 9:36 Uhr am Hbf an und schlender dann in Richtung Freundschaftsinsel.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Bastelkönig am 31. August 2019, 01:10:18
Kann leider nicht mitkommen und wünsche allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2019, 02:03:54
Ich fall um!

sanitäti! :o

;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2019, 02:11:26
... Oben hörte sich das fast an, als kämst Du mit auf die Insel? ...

sehr leider nein: wir hatten uns schon vor längerem zwecks gemeinschaftsarbeit für das sommerfest unseres kleingartenvereins verpflichtet – nicht gerade das beste wetter für tresendienst, aber immerhin eindeutig sommer. :P

wir werden zwei stunden lang bei über 30°c in voller sonne (jedoch überdacht) ohne kühlung würziges zeugs verticken; hoffentlich hat niemand selbstgemachte mayonnaise verwendet...
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2019, 07:13:07
Das ist schade. Ihr zwei werdet fehlen. Euch auch jeweils einen schönen Tag.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 31. August 2019, 08:49:38
... Pfirsich-Picknick. ...
Dafür reicht einer pro Nase.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 08:52:13
Nee, wir fehlen nur halb. Ich komme nach wie vor 😎.
Wie machen wir das eigentlich mit der Pflanzenübergabe? Wollt ihr das Zeug die ganze Zeit über die Insel schleppen oder soll ich es erst mal im Auto lassen?
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 31. August 2019, 09:28:49
Ich werde mich etwas verspäten. Wartet nicht auf mich. Pflanzen lasse ich im. Auto.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2019, 09:30:43
Gute Fahrt,  oile. Wir finden uns

@Dicentra
Kommt drauf an, wo Du parken wirst. Ich bringe zwei große Taschen mit flachem Boden mit. Da können wir konzentrieren und ggf. bei uns im Keller zwischenparken.

Mit nr. 2 von "jeweils" war Zwergo gemeint.  ;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Conni am 31. August 2019, 09:36:15
Ich wünsch Euch einen schönen Tag!  :)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Quendula am 31. August 2019, 18:35:35
Danke, den hatten wir  :D.
War schön, die Anlage mal im Spätsommeraspekt zu sehen. Danke für die Idee, lerchenzorn.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 31. August 2019, 18:44:59
Ja, das war wieder mal sehr schön und darf ruhig öfter stattfinden - auch mit anderen Zielen. :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 19:30:44
Es war wieder sehr schön, vielen lieben Dank für die Idee. Es hätte nur nicht so heiß sein müssen.

Sandbiene und ich saßen eine Weile im Foerstergarten im Schatten und genossen den Einblick. Und in die Gärtnerei hatten wir extra kein Einkaufskörbchen mitgenommen, was aber nichts genützt hat 😁.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 31. August 2019, 19:38:01
Und in die Gärtnerei hatten wir extra kein Einkaufskörbchen mitgenommen, was aber nichts genützt hat 😁.
Brauchtet Ihr doch den Wagen?
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2019, 21:20:21
 8)

Es war ein sehr schöner Tag mit Euch. Dass wir das nicht bis Ultimo ausreizen konnten, ist ein bisschen schade. Hatten halt noch familiäre "Verpflichtungen".

 Danke für alle spannenden und schönen Mitbringsel. Und die Pfirsiche! Köstlichst.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 31. August 2019, 21:27:21
... Und die Pfirsiche! Köstlichst.
Falls ich noch einmal welche übrig habe, sortiere ich, damit keine so harten bei sind. 
War trotz der Hitze ein angenehmer Tag und schön, euch (nebst Gast aus der Ferne) (mal wieder) zu sehen.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 21:34:43
Und in die Gärtnerei hatten wir extra kein Einkaufskörbchen mitgenommen, was aber nichts genützt hat 😁.
Brauchtet Ihr doch den Wagen?
Nein, so schlimm war es denn doch nicht. Wir hatten ja jede zwei Hände und Sandbiene dazu noch eine Papiertüte. Ich habe ein Töpfchen Oregano für GG gekauft, der angesichts meines Berichts (fünf Meter gehen, 10 Minuten stehen) froh war, doch nicht mitgekommen zu sein ;), und für die Sommersonne einmal Petrorhagia saxifraga.

Die Pfirsiche haben gut geschmeckt, auch die, die noch hart waren.

Jetzt werde ich erst mal die Fotos sortieren.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: oile am 31. August 2019, 21:35:35
Morgen ist u.a. Pfirsichschnippeltag.  ::) :-X ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 31. August 2019, 21:42:01
... die Anlage mal im Spätsommeraspekt zu sehen. ...
nebst Purlern:
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2019, 21:48:53
...  GG ..., der angesichts meines Berichts (fünf Meter gehen, 10 Minuten stehen) froh war, doch nicht mitgekommen zu sein ;), ...

Das ist ganz eigentümlich. Erst das Verweilen hat mich heute einiges sehen lassen, das mir bei sonstigen Spaziergängen nicht aufgefallen ist.  Ziertabak als Beete deckendes Samenunkraut usw.

Zitat
Jetzt werde ich erst mal die Fotos sortieren.

Oh ja. Ich freue mich drauf.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 31. August 2019, 22:04:41
... die waren so schnell unterwegs, daß die Aufnahmen auch verwackelt sind, wenn sie mal gestanden haben!

Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Quendula am 31. August 2019, 22:05:25
... Und die Pfirsiche! Köstlichst.
Falls ich noch einmal welche übrig habe, sortiere ich, damit keine so harten bei sind. 


Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:07:16
So, dann mal ein paar Landschaftsbilder ohne Purler ;D.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:07:53
...
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:08:50
Vorherrschende Gelbtöne, hohe Sonnenblumen und Dahlien.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:09:38
Um nicht ganz den Überblick zu verlieren, ein Beet von ferne.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 31. August 2019, 22:09:46
was der da gemacht hat, war mir erst nicht so klar:
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:11:20
 ;D

Und hier passend zum Sommer: kreischquietschbunt - rosa Phlox neben gelben und orangen Tagetes.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:11:59
Zur Erholung - es ging auch in Grün.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:12:27
...
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:13:24
Weiter in sommerbunt.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:15:05
Fand ich ganz hübsch: Cleome spinosa
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:15:27
Und hier gab es trotz allem Wasser im Überfluss.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:16:13
Ein letztes von der Freundschaftsinsel - musste das Foto etwas begrenzen, um eine neugierige Purlernase aus dem Bild zu nehmen.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:18:13
Jetzt reiche ich noch eine Auswahl an Fotos vom Foerster-Garten nach. Senkgarten mit Taubenhaus.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:19:27
Eupatorium in seiner schönsten Form *seufz*.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:19:57
Der Teich in der Mitte des Senkgartens.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:20:23
Ach, hier seid ihr. Im Schatten, ist doch klar.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:21:00
Das sah mir ganz nach einer Zünslerfalle aus.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 31. August 2019, 22:22:21
Zuletzt noch das renovierte Foerster-Haus.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2019, 07:24:49
So schöne Bilder! Danke fürs Mitnehmen  ;)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: lerchenzorn am 01. September 2019, 08:16:40
Dicentra, Zausel, Danke für Eure tollen Bilder!  :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 01. September 2019, 09:49:26
... Zausel, Danke für Eure tollen Bilder! ...
Na ja, gern würde ich mein Geknipse etwas verbessern.    :-[
Weiter im Faden zur Freundschaftsinsel.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Inken am 01. September 2019, 09:51:44
Danke für die Fotos und vor allem: danke für den schönen Vormittag! :D Es war wirklich Sommer. :-X Das Anschlussprogramm mit Foerster-Garten (man kann jetzt durch eine Glasscheibe ins Arbeitszimmer des Staudenzüchters sehen! :D) und Barberini war auch noch sehr schön. Den Einkaufsgarten haben ratibida und ich umschifft. ;) Aber bald treffen wir uns ja wieder. Dann mit Chrysanthemen. :D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Irm am 01. September 2019, 10:16:43
War "dat Gänsel" denn nun dabei  ??? die war ja noch nie und wollte immer schon mal ....  ;D
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Inken am 01. September 2019, 10:21:53
War "dat Gänsel" denn nun dabei  ??? die war ja noch nie und wollte immer schon mal ....  ;D

Leider nicht.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Henriette am 01. September 2019, 10:53:20
Dicentra und Zausel - soo schöne Bilder. Ich bin noch einmal mitgegangen. Schade, daß meine Kraft nicht mehr reichte für den Foerster-Garten. Da werden wir dann mal im Oktober hingehen.

Dicentra, das Bild mit den Tauben finde ich wunderschön.

Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Quendula am 01. September 2019, 11:54:52
War "dat Gänsel" denn nun dabei  ??? die war ja noch nie und wollte immer schon mal ....  ;D

Leider nicht.

Ich sollte alle ganz lieb von ihr grüßen  :D. Ihr geht es gesundheitlich im Moment nicht so gut und sie muss deshalb Prioritäten setzen  :-\.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Albizia am 01. September 2019, 12:40:38
Dicentra, Zausel, Danke für Eure tollen Bilder!  :D

Da schließe ich mich doch gleich an!  :-* Danke! Die Freundschaftsinsel ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.

Die zausligen Pfirsiche sahen übrigens wirklich zum Reinbeißen aus.

Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Zausel am 01. September 2019, 14:44:23
... Schade, daß meine Kraft nicht mehr reichte für den Foerster-Garten. ...
Das war auch mir zuviel, Henriette.    ;)

ganz entspannt auf dem Weg:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Freundschaftsinsel2019_08_31_39.jpg)

ganz entspannt auf dem Rasen:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Freundschaftsinsel2019_08_31_40.jpg)

ganz entspannt im Schatten:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Freundschaftsinsel2019_08_31_42.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Freundschaftsinsel2019_08_31_43.jpg)

Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel- Termin wahrgenommen
Beitrag von: Zausel am 01. September 2019, 14:52:26
Ende Gelände- da ging es nicht mehr (so einfach) weiter

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Freundschaftsinsel2019_08_31_44.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/Freundschaftsinsel2019_08_31_45.jpg)
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Dicentra am 01. September 2019, 16:13:45
Genau, es war ein total entspannter Tag und ich freue mich sehr, ratibida kennengelernt zu haben. Man hat ja nicht oft Gäste aus so entfernten Gegenden :D.

Na ja, gern würde ich mein Geknipse etwas verbessern.    :-[
Weiter im Faden zur Freundschaftsinsel.
Quatsch, Deine Fotos sind super! Mit einer richtigen Kamera sind die viel besser als mit der Handyknipse.
Stimmt, den Faden hatte ich aus den Augen verloren, da wären die Fotos auch gut aufgehoben gewesen. Nu isses so.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: Sandkeks am 02. September 2019, 08:54:04
Genau, es war ein total entspannter Tag und ich freue mich sehr, ratibida kennengelernt zu haben.

Dem schließe ich mich an, ein herrlicher Tag mit sehr angenehmen Leuten. :D  Nur kühler hätte es sein können.

Ich packe mal die anderen Bilder in den Freundschaftsinselfaden.
Titel: Re: Sommerspaziergang über die Potsdamer Freundschaftsinsel - Terminsuche
Beitrag von: ratibida am 03. September 2019, 20:25:44
Danke schön euch allen - für den wunderbaren Tag, und für die schönen Fotos zum Nochmalhingehen!
Gärtnernde Leute sind toll!
ratibida  :D

(Gar so heiß war's auch nicht ...  :-X)