garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: bristlecone am 02. September 2008, 22:00:42

Titel: Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 02. September 2008, 22:00:42
Ich habe von Herrenkamper Gärten (siehe links oben) Stauntonia hexaphylla bekommen. Die Winterhärte in Mitteleuropa ist nach den mir vorliegenden Beschreibungen grenzwertig.
Wer hat eigene Erfahrungen mit dieser Kletterpflanze?
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: hederatotal am 03. September 2008, 21:36:45
Hallo bristlecone
Ich habe Stauntonia hexaphylla nun im 7. Jahr bei mir stehen. Nach der Anwachsphase wuchert diese schöne immergrüne Kletterpflanze ungemein. Sie steht an einer Hauswand (Westseite) und bekommt da kaum kalten Ostwind im Winter ab. Allerdings steht die Wintersonne einige Zeit drauf. Das scheint der aber nichts auszumachen. Der Boden ist sandig/lehmig ,leicht feucht. Seit ca 4 Jahren blüht sie auch reichlich. Werde mal ein Bild machen und reinstellen.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 03. September 2008, 21:44:45
Das klingt gut.

Zitat
Werde mal ein Bild machen und reinstellen.

Ja bitte! :D
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: hederatotal am 07. September 2008, 18:58:39
Hier wie versprochen Bilder von Stauntonia hexaphylla. Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: hederatotal am 07. September 2008, 19:03:02
Hier noch ein Bild. Die Pflanze hat sich mit der Zeit von dem mittleren Kletterseil auf das linke geschoben und ist rechts mit Rubus henryi var. bambusarum zusammen gewachsen.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 08. September 2008, 09:11:00
Danke! :D
Ich werde meine demnächst an geschützter Stelle auspflanzen. Bin gespannt, wie die sich entwickeln.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: hederatotal am 08. September 2008, 21:33:09
Na dann viel Glück damit. Wenn es nicht klappt melde Dich ,ich kann die Pflanze sicher irgendwie beernten.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 09. September 2008, 08:32:54
Danke!
Ich hoffe aber natürlich, dass das nicht nötig sein wird!
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: Ambos am 13. Mai 2009, 19:57:26
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren eine Stauntonia hexaphylla gepflantzt.
Leider hat sie bis jetzt noch nie geblüht bzw. Früchte getragen.
Die Blätter sind auch hellgrün bis gelblich.
Sie steht von mittags bis Abends in der Sonne.

Hat jemand einen Rat was zu tun ist ?

Vielen Dank für Antworten im voraus !!

Gruß

Ambos
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: hjkuus am 24. Oktober 2009, 10:24:23
Meine pflanze blüht seit mehreren Jahren gut.

Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2010, 08:31:23
Die Stauntonia hat auch diesen Winter an geschützter Stelle unbeschadet überstanden, Tiefsttemperatur in einer Nacht -15 °C, dazu zweimal etwa eine Woche Dauerfrost mit Minima nicht unter -10 °C.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2010, 13:12:36
Klingt sehr interessant. Wie groß ist sie denn jetzt?
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2010, 13:16:05
Noch klein und in der Anwachsphase, erst etwa 1 m.
Hat's nicht leicht zwischen Haselnüssen und im Kronenbereich eines großen Ahorns.
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: RosaRot am 23. Februar 2010, 13:29:43
Sie ist da also durch Baum und Büsche etwas geschützt?
Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: bristlecone am 23. Februar 2010, 13:35:15
Ja, sehr. Außerdem durch das Nachbarhaus gen Osten auch sehr gut gegen Ostwind.

Aber wie gesagt: Diese geschützte Lage hatte auch kurzfristig -15 °C.

Titel: Re:Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: thogoer am 24. Oktober 2018, 19:56:43
Ja, sehr. Außerdem durch das Nachbarhaus gen Osten auch sehr gut gegen Ostwind.

Aber wie gesagt: Diese geschützte Lage hatte auch kurzfristig -15 °C.
Wie geht es der Pflanze, noch weitere Erfahrungen vorhanden?
Titel: Re: Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: Bristlecone am 24. Oktober 2018, 20:00:08
Die ist immer noch da. Hat keine nennenswerten Schäden in all den Jahren erlitten, ist kein üppiger Blüher, hat aber schönes Laub.
Titel: Re: Stauntonia hexaphylla
Beitrag von: michaelbasso am 12. Dezember 2020, 08:35:52
Hat denn jemand schon einmal Früchte ernten können?