garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: dirk am 10. Februar 2004, 14:53:19

Titel: Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 14:53:19
Im Juni (so die Bauarbeiten dann wirklich beendet sind) ziehe ich in den sechsten Stock eines Hauses in der Stuttgarter Innenstadt. Dort werde ich einen Balkon haben der an drei Seiten um die Wohnung läuft und fast 45m lang und 1,60m tief ist. Eine ganze Menge Platz für Pflanzen also....
Ich brauche aber auch dringend Hilfe:
- was eignet sich zum beranken der Wände?
- wie sieht es windmässig in Stuttgart aus, bisher kam es mir hier eher lau vor.
- welche Rosen sind Balkon und Kübel geeignet?
- was für Kübel nehme ich?
- wer kann Tipps zur Bewässerung geben.
- welche Stauden eignen sich für Töpfe? Ich möchte so gerne Mohn, Hemerocallis, Schwertlilien, Pfingstrosen etc. haben

Das Stadtklima scheint hier relativ milde zu sein. Ein paar Exoten habe ich schon bestellt ;).

Gruß Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2004, 15:03:37
Mensch Dirk, das klingt ja paradiesisch! :D
45 m neue Pflanzen!! Da kommen bestimmt schrecklich viele Vorschläge zusammen. ;)

In jedem Fall würde ich auch an Hostas denken!
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 15:14:07
Ja klar! Aber nur duftende! Fragrant Bouquet ist mein Liebling!
Eine Balkonseite ist etwas schattiger, die beiden anderen richtig sonnig. Da werde ich aufpassen müssen, dass nicht so viel verbrennt.

Gruß Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2004, 15:16:32
Für die sonnige Seite kannst Du dann ja noch H. Guacamole nehmen. :)
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Silvia am 10. Februar 2004, 15:24:24
Hallo Dirk,

das hört sich beneidenswert an.

Auf jeden Fall solltest du bei so einer Läne daran denken, verschiedene Räume zu schaffen, die die Länge unterteilen.

Im Prinzip kannst du alles pflanzen. So hast du doch sicherlich umlaufende Sonne, oder? Dann kannst du auf die eine Seite schattenliebende Pflanzen setzen und auf die andere sonnenhungrige. Einen kleinen Wassergarten kann ich mir gut vorstellen und eine Ecke mit Rosen. Zum Beranken eignet sich alles, was sich gut im Zaum halten lässt, also vielleicht nicht gerade Knöterich.

Ist die Traglast groß genug, um auch größere Kübel aufnehmen zu können? Die können ein ganz schönes Gewicht haben.

Beim Substrat solltest du übrigens nicht sparen. Für eine Dauerbepflanzung im Kübel ist gute Erde unerlässlich.

Und ist ein Wasseranschluss da? Dann gibt es ganz gute Bewässerungsanlagen, z.B. von Gardena.

Vielleicht kannst du einen Plan malen mit Himmelrichtungen, Wänden, Fenstern und Türen. Dann kann man auch konkretere Tipps geben. :)

LG Silvia
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2004, 15:28:19
Hallo Dirk,

45 m lang - da lässt sich einiges unterbringen. Neben Kübeln lassen sich dann sicherlich auch Pflanzkasten mit Rankspalier aus Holz verwenden. Stauden für sonnigen Standort wurde letzens erst diskutiert, kannst du dir mal durchlesen, vielleicht bekommst du da schon einige Anregungen.

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=885

LG Matthias
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 15:44:26
Wasseranschluss habe ich Gott sei Dank. Werde dann mal in Gardena-Prospekten stöbern. Ob ich hier einen Plan hochladen kann bezweifle ich...., technisches Unvermögen ;D

Die Staudentipps sind schon gut. Ich weiss nur nicht, ob sich zum Beispiel papaver orientale auch im Topf hält. Hat da jemand Erfahrung?
Größere Kübel kann ich auch unterbringen.... muss das ganze allerdings immer sechs Stockwerke hochschleppen (kein Fahrstuhl). Das wird noch ein schönes Vergnügen!

Gruß Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2004, 15:52:07
Ich weiss nur nicht, ob sich zum Beispiel papaver orientale auch im Topf hält. Hat da jemand Erfahrung? Größere Kübel kann ich auch unterbringen....

Wenn die Kübel so ca. 40-50 cm hcoh sind, die Erde locker, humos, dürfte auch der Türkenmohn für eine Kübelbepflanzung geeignet sein. Da bekomme ich ja vielleicht einige los? Bei mir wächst P. orientale wie Unkraut - einmal gepflanzt, nie wieder wegzubekommen. Jede Wurzel bildet sofort eine neue Pflanze.

LG Matthias
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 16:13:18
Pech gehabt Matthias. Mein richtiger Garten im Holsteinischen gibt genug Exemplare her: Helen von Stein ist mein Lieblingsmohn. Oder Perrys White. Es gibt so viele schöne... Leider ist mein Exemplar von Pattys Plum eingegangen :'(

Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2004, 16:17:16
OT:

Dann bist Du DER Dirk, den ich kenne? :D :D
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 16:19:12
Ja Nina! Ich habe hoffentlich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit, mag es aber nach dem vielen hin und her der letzten Monate nicht versprechen ;)
Immerhin habe ich jetzt zwei Gärten, das ist doch was, oder?
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2004, 16:22:23
Brauchst hier nichts zu versprechen.
Freue mich nur, daß Du es bist und dann noch mit zwei Gärten!! :D
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 16:32:29
Ich sehe da zwei Probleme.
Erstens die Statik.
Kläre unbedingt vorher ab, mit wieviel Gewicht du deinen Balkon belasten darfst. Berücksichtige Kübel, Inhalt, Pflanzen und alles in regennaß bis schwimmend, beziehungsweise mit Schnee.
Zweitens der Platz.
1,60 klingt zwar schön breit, aber wenn alles gut wächst, ist die Breite schnell futsch. Runde Kübel bringen's da nicht. Deshalb empfehle ich dir schmale und leichte Pflanzgefäße, also keine runden Terracotta-Kübel.

Die beste Lösung sehe ich in sogenannten Mörtelkästen.
Wie du siehst, sind sie rechteckig und in verschiedenen Größen erhältlich, dazu sehr preiswert und haltbar bis zum Ende der nächsten Eiszeit.
90 Liter schwarz 720 x 420 mm kostet zum Beispiel um die 7 €.
Mit einem fetten Bohrer kannst du sie nach Bedarf löchern, also für den Wassergarten gar nicht, für Clematis usw. siebartig.
Falls du keine schwarzen Klötze auf dem Balkon sehen willst, kleide sie mit Riedmatten ein. Gibt's von der Rolle und kostet auch nicht viel.
Das einzige, was mich an Mörtelkästen stören würde ist, daß sie aus PVC hergestellt werden.


Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Eva am 10. Februar 2004, 16:41:48
Gleich dazwischengefragt, Susanne:

weißt Du auch was, was sich als Untersetzer für die Mörtelkübel eignet? Meine Kunststoff-Kästen für den Balkon machen nämlich jetzt im dritten Jahr schon z.T. die Grätsche, das heißt heuer müssen sie nochmal gehen, nächstes Jahr brauch ich was Neues. Mörtelkübel wären vom Format her gut.

Dirk:

Hemerocallis und Dreimasterblume hat mein Nachbar in Kübeln, denen scheint's zu gefallen. Auch eine Bergenie gedeiht bei ihm prächtig (in der vollen Sonne vom Südbalkon, tsk!). Zur Zeit hab ich Kästen 20x 80 cm, 25 cm hoch, da gedeihen Tomaten und Dahlien ganz gut drin. Und z.B. vor die Erbsen kann man noch eine Reihe Sommerblumen setzen. Berankt hatte ich bisher mit Stangenbohnen, Prunkwinden, Kapuzinerkresse und hohen Erbsen. Die Prunkwinden waren am tollsten, leider aber immer vormittags wenn ich nicht zuhause bin - heuer werden's wieder Bohnen.
Titel: Re:Balkongarten - kletterpflanzen
Beitrag von: bernhard am 10. Februar 2004, 16:55:11
die vorschläge bezüglich der kletterpflanzen bitte im entsprechenden thread im kletterpflanzenforum diskutieren.

dann findet man es später auch wieder... :D

danke!
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 16:58:29


Zitat
weißt Du auch was, was sich als Untersetzer für die Mörtelkübel eignet?
Mehrere, auf die richtige Länge zugesägte Dachlatten müßten reichen. Du kannst auch einfach Steine drunterlegen oder Kiesel. Die Kästen sind so schwer, wenn sie voll sind, die wandern nicht.



Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 17:08:16
OK, das mit der Statik kläre ich ab. Die Mörtelkästen sind ein guter Tip. Wegen der Breite der Pflanzen muss man natürlich wirklich vorsichtig sein, aber der Vorteil von Kübeln ist ja auch, dass man sie bewegen kann. Welche Kübel sind denn für Rosen geeignet?
Zumindest habe ich mir vorgenommen das alles ganz langsam und in Ruhe anzugehen.

Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Silvia am 10. Februar 2004, 17:13:53
Ich habe auch Mörtelkübel. Sie sind gut geeignet und haben ein recht großes Fassungsvermögen. Ich habe keine Unterleger. Aber man kann sicherlich leicht Holzstäbe verwenden, die ab und zu ausgetauscht werden müssen.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Kästen auch mit Palisaden verkleiden. Es gibt sie auf der Rolle. Sie passen in der Höhe ganz gut. Ich habe auch welche, aber bisher habe ich mangels Muße noch keine stabile Konstruktion gebastelt.

Zu der Balkonbreite: 160 cm ist wirklich nicht viel. Ich hatte einen Balkon mit 2x8 m. Man kriegte vorkopf gerade zwei rechteckige Kübel nebeneinander. Ich hatte Rosen darin und eine Korkenzieherweide. Es sah gut aus.

Man sollte sich jedenfalls überlegen, große Möbel aufstellen zu wollen. Das ist dann nur eng.

LG Silvia
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Rosenliebchen am 10. Februar 2004, 17:42:10
Hallo Dirk,

zunächst mal möchte ich sagen, daß ich Dich beneide. So viel Platz schafft ein richtiges Pflanzenparadies!

Als Unterleger für die Mörtelkübel (kann man übrigens auch prima per Serviettentechnik verschönern!) eigenen sich auch sehr gut Pflanzenroller, die Dir noch dazu zusätzlich die Mobilität Deiner Kübel garantieren.

Bzgl. Kübelrosen gibt es sicherlich viele in Frage kommende Sorten. Die Frage ist welche Ansprüche Du stellst an Farbe, Blühfreude (einmal oder öfter blühen) und Duft.
Eine Sorte die sich prima für die Kübelhaltung eignet ist sicherlich die Rose de Resht. Eine alte reich blühende Rose mit kleinen, magentafarbenen, pomponartigen, stark duften Blüten.
In weiß fallen mir da noch die Anna-Maria de Montravel oder Margaret Merril ein.
In gelb empfehle ich die Friesia von Kordes. Eine eher kleine, duftende Rose mit leuchtend gelben Blüten.

Vielleicht hast Du ja sogar die Möglichkeit eine Kletterrose z. B. an einem Obelisken zu halten?!
Da gibt es sooo viele Möglichkeiten. Beneidenswert! :D





Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Beate am 10. Februar 2004, 18:02:10
Oh,oh, Dirk, Rosen im Kübel, da gibt es doch viele Möglichkeiten. Hast Du Dich farblich schon festgelegt (darf's "pastellig" ;) sein)?. Bei mir gedeihen seit einigen Jahren z. B. Gruß an Aachen, The Compassionate Friends und Blue Moon sehr gut im Topf. Bodendecker eignen sich i. d. R. auch recht gut. Vielleicht wäre auch ein Hochstamm schön, um für die Optik Höhe zu bringen.

Willst Du mehr alte oder moderne Rosen pflanzen - wäre ja schon hilfreich, damit wir Dich nicht komplett zuwerfen und Dir die Entscheidung erst recht schwer fällt ;). Sollen es denn andere Rosen als in Deinem Garten in S.-H. sein? Dann fiele ja schon mal Baron Girod de L'Ain raus, den fände ich auch sehr schön für einen Topf. Yvonne Rabier, Little White Pet, Katherina Zeimet, Petite Francoise (leider duftlos) wären auch hübsch. Oder Nigrette, Violetta, Francis Dubreuil, Perle d'or, Clothilde Soupert - alle sehr schön als Kübelrose.....

Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: elisabeth am 10. Februar 2004, 18:16:09
45 Laufmeter Balkon !! Manche Leute habens doch schön ;D 1,60 m Breite ist zwar nicht unendlich, aber zum Vorbeigehen braucht man ja nicht so viel Platz - besonders wenn man den Bauch einzieht. Nein im Ernst, wieviele Balkontüren hast Du denn ? Wenn Du 'Gartenräume' schaffst, z.B. eine Insel Pflanzen bei denen Du gerade noch vorbeikommst abwechselnd mit Sitzgelegenheiten bei denen nur links und rechts etwas steht, in Verbindung mit dem Balkongeländer bringst Du massig Grünlinge unter. Nur bei den Töpfen- wie schon erwähnt- und beim Substrat - viel leichtes einarbeiten- musst Du Gewicht sparen. Denn wenn das dann auch noch nass wird wenns regnet ist das unheimlich schwer. Kräuter wachsen auf Südbalkonen sehr gut, in Verbindung mit Tomaten, Pfefferoni und Paprika.
Viel Spaß beim bepflanzen - und vorher beim Schleppen 8) ;D
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 18:50:25
Ich glaube es sind sechs Balkontüren, außer dem Gästezimmer hat jedes Zimmer eine Balkontür, sogar das Badezimmer! Vor die Küchentür kommen die Kräuter hin.

Zu den Rosen: da es ja drei Seiten sind, kann ich jede Seite farblich anders gestalten. Rosen, die ich schon in Glinde habe sind tabu. Da fallen dann schon mal einige weg. Die Mutabilis darf in Stuttgart einziehen, weil sie in Glinde eingegangen ist. Die Balkonfliesen sind in einem blass-laschen gelb/ocker (i gitt) und die Wände sind ebenfalls gelblich, da passt die mutabilis bestimmt gut dazu.
Ansonsten sind aber duftlose Rosen ausgeschlossen. Ich neige ja eigentlich mehr zu den alten Rosen, das müssten dann aber welche mit längerer Blütezeit sein. Im Garten kann man es ja gut verkraften wenn eine Rose nur einmal blüht, aber auf dem Balkon ist das wohl eine andere Geschichte. Portland?

Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 19:00:42


Ich habe nur mit einer Kletterrose Kübelerfahrung: New Dawn hat es aber nicht nur jahrelang drin ausgehalten, sie ist auch immer gut und gesund gewachsen und hat toll geblüht - auf einem Nordbalkon.

Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 10. Februar 2004, 19:22:46
Hier ein Foto von dem Objekt ;)
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Wolfgang am 10. Februar 2004, 19:24:04
Muss man nicht für Rosen tiefe Gefäße haben? Wie auch immer, meine Kübelrosenerfahrungen in Stuttgart waren nicht so berauschend. Welche Sorte es war, weiß ich leider nicht mehr; es war eine mit großen rosa Blüten und süßem Duft.
Um Gewicht zu sparen, habe ich übrigens die Drainage mancher Kübel mit Styropor gefüllt.
Und, wichtig: Das Klima in Stuttgart ist zwar mild, aber es kann ordentlicher Wind gehen. Deshalb würde ich alle Pflanzen gut befestigen. Mir hat es einen großen Plumbago-Stamm, der von Frühjahr bis Herbst auf dem Balkon stand, trotz Drahtbefestigung mehrfach umgeworfen. Einmal regnete es auch Dachziegel vom Nachbarhaus, zum Glück nur auf mein Auto.
So viel Erde fünf Stock hoch zu schleppen - wenn alles fertig ist, denkst Du nicht mehr dran.
Und Glückwunsch zu der Aussicht.
W.
W.
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Silvia am 10. Februar 2004, 21:05:08
Zwischen den Stäben kann man wunderbar Pflanzen nach unten ranken lassen.

Du solltest dir auch überlegen, ob du dir an der einen oder anderen Stelle einen Sicht- und Windschutz gönnst. Rosen kommen mit Wind übrigens gut zurecht und man kann sie gut an diesen Gittern ranken lassen.

In tiefen Gefäßen wachsen sie natürlich besser. Aber sie passen sich auch flacheren Gefäßen in einem gewissen Grade an.

LG Silvia
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 11. Februar 2004, 19:29:03
Hallo Silvia,
Sichtschutz ist teilweise schon vorhanden. Sowie zwei Markisen über den Fenstern... dort haben ungestört Tauben genistet. Alles voller Dreck >:(. Nun ist alles mit diesen Spießen abgedichtet. Dabei fanden wir sogar Taubenleichen.
Die Belastbarkeit des Balkons kann vernachlässigt werden da er nicht vorgebaut ist sondern auf den Aussenmauern steht, ist so ne Art Penthouse. Vielleicht kann man ja auch ein oder zwei kübeltaugliche Bäumchen aufstellen.

Gruß Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Elfe am 11. Februar 2004, 19:43:03
Hallo Dirk!

Ich hab auch sowas Ähnliches wie Du - Dachmaisonette mit Terrasse, ebenfalls "penthouse-artig" gebaut. Rosen hab' ich erst seit letztes Jahr. Sie wohnen in knapp 40 cm hohen Kübeln auf der äußeren Brüstung. Ein Fairy-HST steht im ca. 50 x 40 cm Kübel.

Seit 4 Jahren hab' ich 2 Zierquitten (Chaenomeles lagenaria hyb.), eine rot- und eine weißblühend, die mit den Kübeln gut zurecht kommen.
Vor allem die rote ist jedes Jahr voll Früchte, die sich auch zu Gelee etc. verwerten lassen. Und schön sind sie im Frühjahr!

Es gibt auch Säulenobstbäumchen (Äpfel, Kirsche, etc.), die für Balkone geeignet sind. Leider hab' ich keinen Platz mehr, sonst hätt' ich sowas auch gerne.
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 11. Februar 2004, 20:53:05
Stimmt, an so etwas wie Stachelbeer- und Johannisbeerhochstämmchen hatte ich auch schon gedacht. Ich finde es wichtig, dass man möglichst lange Zeit etwas von den Pflanzen hat. Mit Blüte und Früchten die man dann noch verarbeiten kann, ist das schon fast perfekt!

Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Elfe am 12. Februar 2004, 13:41:30
Zur Bewässerung noch eine Alternative zu Gardena:

Ich hab' mich von Anfang an für Tropf Blumat entschieden und bin sehr zufrieden damit. Die Tonkegelchen nehme ich so ca. von November bis April rein. Der Rest bleibt das ganze Jahr über draussen. Was mir dran gefällt ist, die Felxibilität (voriges Jahr hab' ich für die Amplen einfach am Dach entlang verlängert), dass ich jede Pflanze individuell einstellen kann und keine eventuell anfällige Elektronik notwendig ist.

 
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Silvia am 12. Februar 2004, 16:31:21
Ich hatte auf meinem Balkon sogar 4 Eschen. Sie hatten sich selber ausgesamt. Leider haben sie den eklig kalten Winter 96/97 nach einem Umzug vom Rheinland nach Niedersachsen nicht überstanden.

In meinen Kästen auf der Brüstung hatte ich eine Dauerbepflanzung aus kleinen Wacholdern, Bärenfellgras und Cotoneaster. Dazwischen hatte ich dann Zwiebelpflanzen und Blumen der Saison gesetzt. Heute würde ich es wahrscheinlich anders machen. Aber die Dauerbepflanzung hatte sich bewährt, da die Kästen doch ab und an austrockneten und diese Pflanzen anspruchslos waren.

Auch hatte ich Meter-Kästen. Das würde ich nicht mehr machen. Ich würde kürzere nehmen, da sie doch ein beachtliches Gewicht entwickelten und schwer zu handeln waren.

LG Silvia
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Beate am 12. Februar 2004, 18:06:48
Na, wenn Du mit Chinensis, Noisettes & Co. etwas anfangen kannst, dann ist z. B. Francis Dubreuil ein MUSS (wird Nina Dir sicherlich gern bestätigen, gell Nina ;D). Scarman's Velvet China ist z. B. auch schön.
 
Mme Knorr ist kübeltauglich und duftet wunderbar, Mme Jules Bouché ist auch sehr schön.

Ich muss mal meine 491 Rosen gedanklich nach Größe, Farbe und Duft durchgehen, da muss sich ja schliesslich etwas für Dich finden lassen.
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Eva am 12. Februar 2004, 18:29:22
Freunde von mir hatten für zweieinhalb Jahre Johannisbeer-Hochstämmchen auf dem Balkon. Die wohnten in für mein Gefühl recht kleinen Töpfen, haben aber sogar getragen und die Verhältnisse wohl gut vertragen.

Weil die beiden umgezogen sind, hab ich jetzt die Hochstämmchen für meinen Garten geerbt.
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Susanne am 12. Februar 2004, 19:09:38

Zitat
Johannisbeer-Hochstämmchen auf dem Balkon

Das weckt Erinnerungen.
Hoch oben in der Außenmauer des Burgturms der Burg Grenzau im Westerwald wachsen Stachelbeersträucher, kräftig, gesund und fruchtend. Man kann sie als dunkle Büsche auf dem Foto sehen.
Da oben bläst oft ein gemeiner Wind, die Nahrungssituation in den Mauerfugen ist auch nicht so doll. Das müßte also auch auf dem Balkon klappen.

Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 12. Februar 2004, 19:42:06
Ja, die Stachelbeeren sind hart im Nehmen und vielleicht reicht es ja für eine Portion Stachelbeergrütze!
Beate, ich bin völlig aus der Übung. Werde gleich mal nach den genannten Rosen gucken. Vielleicht kannst du mal nach Duft und langer Blütezeit sortieren!

Dirk
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Nina am 12. Februar 2004, 19:54:46
Du solltest umbedingt beim Suchen darauf achten, daß Beate einen Rosennamen verwechselt hat. Nicht Frederic Dubreuil sondern Francis Dubreuil. ;)
Duft: göttlich!! :D
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: Beate am 13. Februar 2004, 10:17:49
Danke Nina, ich war gedanklich schon bei Frederic II du Prusse, für den ich mich gerade interessiere, da bin ich vor lauter Gier gleich durcheinandergeraten oder ich dachte an Deinen Sohn Dirk - irgendwie will assoziiert ::)

Ich glaube, ich mach mal einen Thread zum Thema Kübelgeeignete Rosen auf, dann kommen bestimmt weitere Vorschläge.....
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: subrosa am 14. Februar 2004, 18:24:09
Mörtelkübel sind sehr praktisch, preiswert und haltbar, aber ich würde sie nicht nur aus optischen Gründen verkleiden: die Dinger heizen sich in der Sonne wahnsinnig auf und das mögen viele Pflanzen gar nicht!
Papaver sieht ja nach der Blüte leider nicht mehr sehr toll aus(deswegen vielleicht in Gefäß das man gut wegstellen kann), und die geringe Windfestigkeit der Blütenstängel kann im sechsten Stock schon Probleme machen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Hemerocallis, Agastache, Gräsern, Hosta, Sedum, Salvien, Santolina, Artemisia, Polster-Campanula, Corydalis lutea und ochroleuca, Heuchera, Clematis, Erigeron karvinskianus, Lilien, Tulpen, Dahlien, und diversen Sommerblumen gemacht.
Gruß
Alois :)
Titel: Re:Balkongarten
Beitrag von: dirk am 16. Februar 2004, 09:04:24
Bei papaver finde ich die Vorstellung gut, dass die im Winter wieder austreiben und ich dann wenigstens ein paar grüne Puschel in dieser Jahreszeit habe.
Den Wind muss ich hier in Stuttgart noch beobachten.

Gruß Dirk