garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: zwerggarten am 15. Januar 2008, 22:55:58

Titel: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2008, 22:55:58
immer, wenn ich durch kleingartenkolonien spaziere, halte ich nach interessanten lauben und gartentoren ausschau - in diesem jahr habe ich mir vorgenommen, endlich auch fotos von meinen tor-favoriten zu machen! :D

die vielfalt ist immer wieder überraschend, leider eigentlich nur bei alten gartenanlagen bzw. alten gärten - das heutige baumarktangebot tötet offensichtlich fantasie, handwerks- und improvisationskunst ab... :'(

welche alten (klein)gartentore, -pforten, -türen findet ihr schön?


Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2008, 22:57:04
ein klassisches gartentor:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2008, 22:57:24
noch eins:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2008, 22:58:10
bestimmt eine nachkriegs-schrottverwertungs-variante:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2008, 22:58:39
schlicht und schön aus bandeisen:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: harald and maude am 16. Januar 2008, 07:41:20
Hallo zwerggarten,

das ist eine schöne Idee! Ich freu mich schon auf Deine nächsten Fotos!
Mich persönlich würde auch interessieren, wo Du die Tore aufgenommen hast - Kleingartenanlage Berlin z.B.

Lieber Gruß Maude
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: sarastro am 16. Januar 2008, 07:41:59
Leider habe ich keine Fotos, aber in Wien und auch in Tschechien findet man in den Schrebergärtensiedlungen gelegentlich noch welche mit Jugendstilemblemen, die sind so was von schön, dass ich nicht verstehe, warum die nicht wenigstens nachempfunden werden. Denn wie du schreibst, sind die heutigen geradezu grässlich.
Schöner Thread!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2008, 19:43:11
trotz regen hier die heutige ausbeute:

mal wieder ein klassisches grünes holzlattentor :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Staudo am 20. Januar 2008, 19:45:57
http://www.autoren-gedichte.de/morgenstern/der-lattenzaun.htm
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2008, 19:46:02
hier nette zwanziger-jahr-deko-schnörkel... :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2008, 19:54:00
mein derzeitiges lieblingstor! :D
ist aber, wie man sieht, nicht mehr als türe in benutzung, sondern "nur" noch deko... *schmacht* ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: callis am 20. Januar 2008, 20:04:54
Ist ja ein tolles Klettergerüst für Einjährige. :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2008, 20:07:00
... Mich persönlich würde auch interessieren, wo Du die Tore aufgenommen hast ...

hallo maude, entschuldige,
dass ich nicht gleich geantwortet habe - die tore sind alle in berlin und in verschiedenen kolonien des schöneberger südgeländes (s-bhf. südkreuz oder priesterweg) aufgenommen!

Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 20. Januar 2008, 20:10:07
Ist ja ein tolles Klettergerüst für Einjährige. :D

ja, die vertrockneten wickentriebe musste ich für das foto auch beiseite legen... ;)

aber bevor jetzt irgendwo neid aufkommt - das tor steht bei freunden im garten und ich darf es nur ab und an bewundern... 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2008, 21:59:49
mal wieder ein paar neue alte tore...

... ist das noch schön oder nur noch alt: ??? 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2008, 22:00:37
was schlichtes... :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2008, 22:01:30
wieder ein beispiel für "reste"verwertung:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2008, 22:02:09
es gibt auch noch schönere "reste":
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2008, 22:03:18
nicht zu vergessen die anmut einer einfachen holzlattentür, die selbst der fortgeschrittenen verwitterung trotzt:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. Februar 2008, 22:04:02
und für heute zum abschluss ein schönes tor, das lange keines mehr ist (rosendurchwachsen):
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: tubutsch am 03. Februar 2008, 22:06:09
... ist das noch schön oder nur noch alt: ??? 8)

SCHÖÖÖÖN! Grüße Tubutsch
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 13. Februar 2008, 01:50:07
nun ja, so langsam wird's schwierig, in der näheren umgebung noch etwas neues zu entdecken - aber nicht unmöglich... :D

ein tolles rauten-bandeisen-tor:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 13. Februar 2008, 15:33:19
das alte gartentor meiner oma. nachdem sie gestorben war, hatte mein vater den garten für zehn jahre verpachtet und nach ein paar jahren dieses alte tor abgerissen und durch ein leider ganz nichtssagendes ersetzt. na, wenigstens ist es nicht zu arg häßlich...

die kugeln hat er gerettet und in seinen hausgarten mitgenommen. ich werde demnächst die verhandlungen über die herausgabe dieser kugeln eröffnen - denn jetzt gehört der garten mir! ich fürchte aber, der preis wird in mehreren kisten wein bestehen, mindestens... ::)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 13. Februar 2008, 16:04:08
hallo freitagsfish,
herzlich willkommen bei garten-pur! :)

jaaa, diese alten gartentore haben was - das von oma sah mit den kugelgekrönten pfosten fast hochherrschaftlich aus... die kugeln müssen wieder her, ganz klar. das ist jeden wein wert, finde ich! ;D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 13. Februar 2008, 16:23:27
Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ich habe schon beim Mitlesen in diesem Forum so viel gelernt, was ich ab diesem Frühjahr in meinem Garten umsetzen will :D

Und ja, die Kugeln sind mir schon einiges wert. Zum Glück hat mein Vater einen weniger exklusiven Weingeschmack als ich ;D

Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2008, 21:24:51
dieses wochenende habe ich wieder zwei tore gefunden, die ich hier zeigen möchte; einmal etwas eher zweifelhaft schönes - aber trotzdem irgendwie interessant:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2008, 21:25:48
und ein pracht-tor... :o nicht so typisch kleingarten, oder? 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 24. Februar 2008, 21:28:08
@zwerggarten: das scheint mir aber durchaus typisch für kleingärten, oder? elemente, die eher, na, sagen wir, großbürgerlich wirken, in das eigene gärtchen zu holen. sieht oft übel aus, mitunter aber einfach schön exzentrisch... ::)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2008, 21:57:30
;) ooch, ich will doch nur eine reaktion hervorkitzeln... 8) z.b. eine solche wie deine - ich denke, da ist schon was dran, wenn auch mehr "kleinbürgerliche" schrecklichkeiten wie plastikfiguren oder sonstige kunststoffelemente (wie bänke, kübel, beeteinfassungen) überwiegen.

ps: schön, dass du hier wieder reinschaust!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 24. Februar 2008, 22:02:16
ich denke, da ist schon was dran, wenn auch mehr "kleinbürgerliche" schrecklichkeiten wie plastikfiguren oder sonstige kunststoffelemente (wie bänke, kübel, beeteinfassungen) überwiegen.

ja klar, eben: bänke, kübel und beeteinfassungen sind die kleinbürgerliche variante ihrer "großbürgerlichen" vorbilder. statt also eine einfache holzgartenbank zu verwenden, muß es eine plastik-verschwurbelte version einer gußeisen- oder marmorbank sein. ;)

und klar, ich guck hier 'rein, mich interessieren deine gartentore sehr! das ist quasi eine soziologische studie! ::)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 24. Februar 2008, 22:11:06
ja, so war das gedacht. und ganz eigennützig hoffe ich noch darauf, dass sich ein/e kunstschlosser/in oder -schmied/in meldet, der/die auch mal richtig schöne (selbstgemachte) tore zeigen will... die sind dann zwar nicht alt, aber vielleicht schön in "historischem kleingartenstil". ;)

und mir würde damit vielleicht die entscheidung erleichtert, was ich irgendwann vor meinen eigenen garten stelle - da ist nämlich eine hässlichkeit in dunkelbraunem holz davor... :P
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: andreasNB am 06. März 2008, 11:29:45
Hallo zwerggarten,

Du sitzt doch im Zentrum der ehemaligen Resteverwertung.

Ich habe mir vor 2 Jahren mal den Spaß gemacht und bin 'ne halbe Stunde durch eine Kleingartenanlage gelaufen um Tore zu photographieren.
Im Umland von Berlin gibt es doch bestimmt aufgelassene Kleingartenanlagen wo man sich dergleichen besorgen kann.

Oder Du schweißt selber ...
Kurs an einer VHS gemacht, die entsprechenden Tipps hier im Forum recherchiert und los gehts ;D
Hier im Osten hat man das doch "früher" auch ohne Internet-Recherche hinbekommen .. ::)

VG Andreas



Tor_24.JPG

Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 06. März 2008, 23:10:37
hi andreasnb, jaja, die resteselbstverwertung der mangelwirtschaft - das gibts in und um berlin wirklich noch ziemlich viel.

ich gestehe, dass ich durchaus ein faible für manche realsozialistische metallgestaltung habe, aber doch eher nicht so für das selbstgemachte schmiedeeisenbarock... das respektiere ich, aber finde es nicht schön und nachahmenswert. ::)

meine vorbilder und lieblingsformen stammen eher aus der zeit von 1900-1925... 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 21. März 2008, 15:15:21
ein mitbringsel aus der südpfalz! :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Hellebora am 08. April 2008, 23:27:41
Ich weiß nicht, ob das mal ein Türl war, oder ein Fenstergitter?
Hab es bei Ebay ersteigert, war leider nicht ganz billig. ;)
Jetzt kann mans vom Fenster aus noch gut sehen, wenn sich dann Abraham Darby dran lehnt, sieht man nimmer viel davon.


Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2008, 20:53:25
hellebora, ich denke mal, so filigran wie das gitter zu sein scheint, wird es ein fenstergitter gewesen sein - bei *b*y wird sowas leider recht häufig hoch gehandelt... :P

aber so hat dein a.d. immerhin eine schöne anlehngelegenheit! :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 01. Juli 2008, 22:19:09
so, da will ich heute auch mal etwas beisteuern aus dem gebiet, in dem unser garten liegt:

ausgestanzt und wiederverwertet
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 01. Juli 2008, 22:21:15
sonnentor
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2008, 23:18:16
@ freitagsfish:
besser spät als nie ein kommentar: interessant, weiter so! :)
so eine art sonnentor gibt es bei uns auch - das war mir bisher immer zu bunt angestrichen, aber jetzt werde ich es doch mal knipsen gehen.

selber entdecke ich gerade kaum neues... ein wunderschönes altes, vor kurzem neu wiederaufgebautes tor bei uns in der kolonie muss auch erst noch fotografiert werden...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 09. Juli 2008, 19:42:04
dieses tor gehört den nachbarn vom freitagsfish ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 09. Juli 2008, 19:46:24
und das hier gefällt mir immer besser, es ist so minimalistisch, mehr luft als tor...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: martina. am 09. Juli 2008, 19:49:21
dieses tor gehört den nachbarn vom freitagsfish ;)
Der bekommt wohl nicht gerne Besuch :o ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 09. Juli 2008, 19:52:27
na jedenfalls keinen besuch, der _über_ das tor steigt... ::) aber der mann hat das tor übernommen, nicht selbst ausgesucht. hier ist allgemein bekannt, daß er bestatter ist, was ihm einen gewissen respekt sichert. ;)

aber der fisch im tor lächelt!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2008, 23:01:08
*auch lächel*
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 27. August 2008, 16:13:26
nach langer zeit habe ich mal wieder was zu zeigen - das hier verbreitet irgendwie fröhliche stimmung, auch wenn es nicht mein geschmack ist...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 27. August 2008, 16:15:26
und das hier hat ein freund sich gerade neu aufgemotzt und eingebaut, nachdem es jahrelang im lagerraum herumstand. hinter diesem tor liegt ein schöner kleingarten und kein feudaler park! ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Staudo am 27. August 2008, 21:24:51
Irgendwie erinnert mich das vorletzte Tor an irgendetwas ???
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 27. August 2008, 22:17:46
Irgendwie erinnert mich das vorletzte Tor an irgendetwas ???

lieber staudengärtnerin, dieses tor steht nun aber im goldenen westen - mit fragwürdigen politischen organisationen hat es eher nichts zu tun. der künstlerische anspruch steht hier aber durchaus hinter einer gewissen kunsthandwerklichen begeisterung zurück... 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2009, 20:07:07
hier mal wieder was für die liebhaber/innen feudaler gartentürchen! ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 16. März 2009, 21:38:29
das dahinter ist auch nicht schlecht! Sinds nette Leute?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 16. März 2009, 22:12:07
leider kenne ich sie nicht... da gehe ich immer nur staunend vorbei. ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 16. März 2009, 23:55:48
grüß sie mal freundlich! Auch von mir!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: oile am 17. März 2009, 08:22:51
Irgendwie erinnert mich das vorletzte Tor an irgendetwas ???

Sowas gibt es in unserem Dorf auch noch, wenn auch nicht so bunt aufgehübscht - höchstens mal schwarz-rot-gold :-X.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 29. März 2009, 17:31:42
 :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 29. März 2009, 17:32:04
8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 29. März 2009, 19:34:41
 ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: max. am 29. März 2009, 19:38:13
tor 23 gefällt mir außerordentlich gut - der rahmen weniger, wegen der muffen.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 29. März 2009, 19:54:57
komisch, die muffen mochte ich gerade gern! :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: max. am 29. März 2009, 19:59:14
ok- du kriegst die muffen - ich nehme das tor.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 29. März 2009, 20:14:30
der fotograf hat immer das erstrecht. 8) auf tor und muffen. ;D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. April 2009, 23:16:12
eine etwas eigenartige umkonstruktion im gegenlicht... 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: cimicifuga am 16. April 2009, 22:35:37
oh! das gefällt mir :D

obwohl ich es wohl nicht rot gestrichen hätte sondern violett, aber die form ist schön. was wird das wohl mal gewesen sein? sieht irgendwie aus wie der zwischenteil von alten pferdeställen oder sowas? ???
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 17:48:41
mal wieder ein gartentor. es ist mir heute beim obligatorischen neujahrsspaziergang durch das südgelände aufgefallen - schön und/oder alt ist ja mehr der überbau, aber immerhin... ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: oile am 01. Januar 2010, 18:40:00
Auf dem Foto sieht es fast so aus, als hätte die Sonne geschienen.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Staudo am 01. Januar 2010, 18:43:01
Und es erinnert mich daran, wie ich vor 15 Jahren die auf dem Friedhof bei Aufräumungsarbeiten anfallenden schmiedeeisernen Gitter in den Schrottcontainer geschafft habe.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2010, 18:59:49
@ oile: ebv machts möglich... 8)

@ staudo: :o :P :'(
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Rosenfee am 01. Januar 2010, 20:20:59
Zwerggarten, diesen Thread habe ich eben erst entdeckt. Eine tolle Idee! Ich werde auf dem nächsten Spaziergang durch unser Kleingartengebiet mal bewusst auf die Türen schauen. Da habe ich bisher noch nie ein Augenmerk drauf gehabt.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2010, 18:37:28
beute von heute... ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:51:35
mit so richtig schönen toren wird es immer enger... :-[

aber zwei habe ich noch gefunden, die hier in diese sammlung passen! :)

dieses:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2010, 20:51:51
und dieses:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 22. Mai 2010, 22:43:19
ich kopiere das mal hierher, weil es passt:

Die Idee, Tore zu Kleingärten zu fotografieren ist ja nicht wirklich neu. Aber dieses hier wollte ich Euch nicht vorenthalten, die Farben fand ich zu schön:



tuerkises_tor.jpg



;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: raiSCH am 22. Mai 2010, 22:50:08
Ich muss gestehen, dass ich mich nie für Kleingärten ("Schrebergärten") interessiert habe, aber die Fotostsrecke ist fantastisch - ließe sich da nicht ein Bildband oder zumindest eine Ausstellung daraus machen?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Eveline am 22. Mai 2010, 22:56:38
wirklich schöner thread. hab ich mir gerne angeschaut! :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 13:08:51
Hier laufe auf dem Weg zu meinem Garten regelmässig vorbei, Das Tor selber ist ja nichts besonderes, aber der Bewuchs und vor allem jetzt im Herbst!
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIz1563PI/AAAAAAAAyB8/DCSQByXpySY/s640/P1090485.JPG)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Scilla am 05. Oktober 2010, 13:39:54
Das sieht toll aus, Rosana.

Über den Anblick von Zierreben, wir haben selbst welche west-und ostseitig (Hauswand und Pergola) freue ich mich jeden Herbst sehr.

Ein interessanter Thread mit wunderschönen Bildern.
Muss mich mal umsehen hier in den Kleingärten. Ich meine aber, da hat es nicht allzuviel bemerkenswertes an Gartentoren...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 29. November 2010, 18:33:22
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2010, 20:26:29
neid! :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: freitagsfish am 01. Januar 2011, 17:49:45
aus unserem gartengebiet, typisches ddr-"recycling":
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Dicentra am 08. Januar 2011, 19:19:01
Stimmt, da hat sich jemand viel Mühe gegeben, die Sonne zum Strahlen zu bringen :D.

Ich mag diesen Thread!

LG Dicentra
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 19:23:47
wieder einmal gartentorfotoshooting beim neujahrsspaziergang - dieses jahr ohne schnee, aber mit sprühregen... :P ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 19:24:15
ein zierliches, fragiles ding...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 19:24:36
neue sachlichkeit in stahl ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2012, 19:32:49
Was ist denn das für eine interessante Hecke auf 79
Komm nicht drauf.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 19:37:58
ich befürchte, das ist allwöchentlich glattgestreichelte thuja... ::) :P :-\
ich weiß es nicht so genau und kann gerne nächstes wochenende nochmal nachschauen gehen...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Taques am 01. Januar 2012, 19:52:06
sieht für mich eher wie Wacholder aus anstatt wie eine Thuja... oder ist es eine Eibe?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 19:57:38
wacholder ist gut! :D ich habe mal eins der originalbilder vergrößert...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Taques am 01. Januar 2012, 20:02:08
nach dem Bild würde ich auf Eibe tippen, Wacholder ist mehr stachelig, hat eine andere "Nadelform" und auch die Farbe ist mehr silbrig... ich würde sagen Eibe
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2012, 20:09:08
Der Rolls Royce unter den Hecken :P Werd ich wohl nicht mehr erleben.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 20:12:18
aber guck mal, das ist doch etwas silbern... und es war alles nass wegen nieselregen!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Januar 2012, 20:34:49
Doch Wacholder, wahrscheinlich ein Zwischenwirt vom Birnengitterrost :P
Gar nix für mich
Die Optik ist aber Klasse, wirkt wie ein großes schlafendes Tier.
Könnte auch bemooster Fels sein.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Januar 2012, 23:29:28
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2012, 23:31:31
nun werde ich in jedem fall nochmal hingehen. 8) ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: sonnenschein am 01. Januar 2012, 23:44:31
Eibe! ;)
Wir haben als Studis mal in einem großen Schrebergartengebiet gewohnt und hatten vor unserem 2000m²-Garten auch ein nettes Tor, allerdings kaputt. Da Studis aber auch ohne Auto noch idealistisch handeln können, hier ein Bild von meinem Liebsten mit Tor auf dem Weg zu einem ein paar Kilometer entfernten Schmied ;) .
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Scabiosa am 01. Januar 2012, 23:57:17
Herrlich, solche Erinnerungsfotos :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Januar 2012, 00:21:04
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: fips am 02. Januar 2012, 00:36:35
das ist definitiv Eibe - wenn man sich das einzelne Ästchen links am Torpfosten anschaut, sieht man es deutlich

Ja, dem kann ich mich nur anschliessen. Vermutlich wurde zu Anfang Taxus mit Thuja verwechselt. Ich habe schon lange Eiben im Garten, sie lassen sich problemlos bewurzeln. Einfach Zweige an schattiger Stelle in den Boden stecken...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Januar 2012, 07:03:13
Funktioniert gut dauert aber ewig bis zum Großwerden.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 18:28:22
neue alte tore! :D

[size=0]komisch, dass ich das wohl noch nicht hatte - es ist so schön! :D[/size]
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 18:29:05
diese tor- und zaunpfeiler sind einfach der hammer... ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 18:29:38
hier liegt die schönheit im detail...

kaum zu erkennen und das nahfoto war leider unscharf: da sitzt mittig so ein nettes rosendeko-element.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 08. Januar 2012, 18:30:31
und dem hier konnte ich einfach nicht widerstehen, auch wenn es nicht wirklich schön ist - aber schön bunt! 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:19:54
zum genau hinschauen... ::) ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:20:38
macht schlichte metallrahmen hübsch! :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:20:53
 :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:21:33
hier ist jemand hoch improvisativ. 8)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:22:10
nicht wirklich alt, aber es erinnert daran...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:22:35
wieder nette schnörkel! :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 15. Januar 2012, 23:23:12
 ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Albizia am 15. Januar 2012, 23:23:56
Schöne Tore wieder. :D

zg, jedesmal, wenn ich durch eine Gartenkolonie gehe, muß ich an deine vielen fotografierten Gartentore denken, :) und jedesmal ärgere ich mich aufs Neue, daß ich mal wieder keinen Fotoknips dabei habe. :(
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 24. Januar 2012, 22:11:39
nachtrag vom wochenende... :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 24. Januar 2012, 22:11:50
 ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 01:05:19
mal was altes mit altem foto - und völlig außer der zeit...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 01:05:46
en détail...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 01:06:02
 :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 01:06:21
 :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2012, 01:29:14
Tor 46 kommt mir irgendwie bedrohlich vor. Aber die anderen Tore sind sehr schön. Irgendwie erzählerisch.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2012, 01:30:02
Tor 45 mit der Rose Louise Odier?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 01:38:00
nein, louise odier habe ich ja selbst im garten, der habitus ist ganz anders, ich glaube nicht - ich hatte schonmal bei den rosisti nachgefragt, aber die rose hat bei niemandem was zum klingeln gebracht - dabei ist sie so ungewöhnlich straff aufrecht wachsend und blüht öfters und duftet toll und ist einfach nur schön und widersetzt sich meinen stecklingsversuchen... :-X 8) ::)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2012, 01:42:32
die Rose ist toll! Sie ist allein, sie ist groß und sie sieht verdammt gesund aus.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2012, 08:27:00
Muss man sich bei Tor 48 bücken?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: oile am 18. Februar 2012, 09:33:10
Ich vermute mal, es ist Rest der alten Einheitstore, so wie auch Tor 5. Nur ist hier die Lattung hochgezogen.

Ich kann nicht alle Tore schön finden - erzählerisch ja, wie alles alte mit Patina.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 13:04:53
Muss man sich bei Tor 48 bücken?

das hängt ganz von der individuellen körperlänge ab - für kleinwüchsige wärs kein problem. aber so selten ist das nicht, auch in "meiner" kolonie gibt es einige solcher garteneingänge, die ich nicht ohne bücken benutzen kann. ;)

"einheitstore" im sinne einer einheitlichen einfriedung kann ich mir kaum vorstellen, jedenfalls nicht nach der beräumung im 2. weltkrieg und der wiedererrichtung von parzellen und gärten ab 1945. erst so ab 1970 wurden in manchen kolonien hässlichste einheitszaunanlagen gebaut. ich glaube, das schöneberger laubenland war immer etwas weniger gestaltungsreglementierte dauerkleingartenanlage als z.b. die kolonie rehberge oder die kolonie togo im wedding. aber das wäre mal eine spannende frage für die kleingartenhistoriker.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartensummse am 18. Februar 2012, 13:18:23
Ich finde so alte Törchen haben etwas ganz Besonderes.
Man möchte sie fast fragen, wem sie schon alles Einlass oder Zugang verwährt haben.

Genauso schön finde ich alte schmiedeeiserne Zäune an alten Stadtvillen oder Häusern. Ob kunstvoll verschnörkelt und verziert oder auch schlicht mit gusseisernen Pfosten sind sie einfach ein Traum!

Gartensummse
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2012, 18:42:58
dieses tor wird wohl bald geschichte sein... :-\
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Februar 2012, 17:34:31
Warum, das hält schon noch, würde ich denken.

L.G:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: schalotte am 22. Februar 2012, 14:22:07
schöne Tore, hast Du eingefangen, zwergarten.
Besonders die mit den jugendstiligen Anteilen fand ich schön.
Wie heisst es doch noch: Kleingärtner können alles gebrauchen!dazu passt die Geschichte, die bei Führungen im Bauhaus Dessau erzählt wird: eins der alten Originalfenster wurde bei einem Kleingärtner gefunden, so konnte nachgewiesen werden, daß der Originalanstrich dunkelgrau und nicht schwarz war.
hat doch auch was Gutes, daß Kleingärtner alles gebrauchen können ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: macrantha am 28. März 2012, 08:16:40
Ok - das sind jetzt nicht die Eingänge von Kleingärten - aber diese zwei Türchen haben mir so gut gefallen, dass ich sie Euch zeigen möchte. Habe ich doch vor kurzem erst selbst hier gestöbert zur Ideenfindung, wie mein neues Gartentürchen aussehen soll ... (wenns fertig ist, mache ich Photos).

Als erstes was herrschaftlich-geschmiedetes:

Holztor
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: macrantha am 28. März 2012, 08:17:28
Und nun das geschmiedete Tor:
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Martina777 am 28. März 2012, 08:58:50
dieses tor wird wohl bald geschichte sein... :-\

Sind das einfach nur alte (Wasserleitungs-)Rohre?

Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: krimskrams am 28. März 2012, 10:02:01
Das Tor aus #123 erinnert mich sehr an unser altes Tor, das bis letztes Jahr am hinteren Gartenausgang stand. Wir hatten einen Rahmen aus diesen Rohren (sind aber keine Wasserrohre gewesen), der obendrauf fast genauso verziert war, wie das Tor auf dem Bild. In dem Rahmen war dann noch ein Tor mit Drahtgitter eingehängt. Das stand da wohl seit rund 80 Jahren.

Den oberen verzierten Teil habe ich mir von meinem Mann abflexen lassen, neu getrichen und nun als kleine Rankhilfe eingegraben.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Dicentra am 03. Januar 2013, 23:38:58
Hab während eines Ausflugs auch eins gefunden. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und sich ein bisschen künstlerisch betätigt.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 04. Januar 2013, 21:00:39
Irgendwo muss ich meinen eigenen Torbogen auch mal zeigen, auch wenn er nicht direkt in eure schöne Reihe passt:

(https://lh5.googleusercontent.com/-AQMQoVr4sMc/UOcy5xaGqUI/AAAAAAAAAXk/i7RQ6QQcRXw/s640/R0012532.JPG)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2013, 21:05:33
stimmt, passt nicht so - es ist ja kein garten(eingangs)tor... aber: :o wow!! :D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: marygold am 04. Januar 2013, 21:10:28
Das sieht klasse aus. :o
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: chris_wb am 04. Januar 2013, 21:12:54
 :o *habenwill*
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Januar 2013, 21:32:43
Sieht extrem begehrenswert aus. Aber ist es auch standfest? Wir brauchen Dich noch.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 04. Januar 2013, 21:34:15
Das aber passt richtig, leider ausser Funktion, also zu haben?

(https://lh5.googleusercontent.com/-ER_FXcUr3Uc/UOc7JZYIA5I/AAAAAAAAAZo/-8LQpTeaQfY/s640/R0014174.JPG)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 04. Januar 2013, 21:36:35
Standfest? Ja!
War nicht soo einfach, gegraben bis zum Felsgrund, betoniert, selber gesetzt, bis die Hebebühne krachte...
und dann den Autokran geholt!


Letztes Tor: Nennt man das Jugendstil?
Feinste Schmiedearbeit, liegt das seit vielen Jahren hinterm Haus.

Ja doch nicht hinter meinem!!!!!!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: chris_wb am 04. Januar 2013, 21:37:38
Feinste Schmiedearbeit, liegt das seit vielen Jahren hinterm Haus.

Schade drum. :-\
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Januar 2013, 22:56:18
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: sarastro am 04. Januar 2013, 23:04:43
Tooolllll! ;D ;D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: elis am 05. Januar 2013, 00:32:08
Dieses Gartentürl gefällt mir auch gut.

lg elis
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: elis am 05. Januar 2013, 00:33:20
Den Griff dazu finde ich auch sehr praktisch.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 05. Januar 2013, 00:35:52
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Apfelfreund am 06. Januar 2013, 20:55:50
Irgendwo muss ich meinen eigenen Torbogen auch mal zeigen, auch wenn er nicht direkt in eure schöne Reihe passt:

(https://lh5.googleusercontent.com/-AQMQoVr4sMc/UOcy5xaGqUI/AAAAAAAAAXk/i7RQ6QQcRXw/s640/R0012532.JPG)


Puh, der ist aber mal GEIL!!!

*auchhabenwill!!!!*

Aber, wenn die Anmerkung erlaubt ist, ich finde, du schmälerst seine Wirkmöglichkeit:
nicht so viel Clematis drauflassen - die Rückseite ist doch wahrscheinlich glatt, da würd ich die Clematis eher hin leiten und vielleicht nur ein bisschen oben drüber lugen lassen - die Hasel links zurücknehmen, dann würd ich auf der linken Seite unten eine Hecke pflanzen um den dahinterliegenden Raum mehr abzutrennen, dadurch wirkt der Garten dann auch größer.
Und vor allem: als Blickfang etwas anderes als Sägen und Petroleumlampe an der Holzwand des Schuppens! :P
Dem stimme ich auch zu. Hier ist Aufräumen keine Schande, um das tolle Tor voll zur Geltung zu bringen.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Apfelfreund am 06. Januar 2013, 20:57:47
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Spießer, der nur alles aufräumt!! Hier ist auch eine gelenkte Wildnis mein Zuhause! Aber das tolle Tor muß noch mehr Blickfang werden!!! Vielleicht auch ein hellerer Anstrich?!?! Insgesamt sollte es im Bereich des Tores heller werden. Das meine ich mit Aufräumen.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Dicentra am 06. Januar 2013, 21:22:08
Feinste Schmiedearbeit, liegt das seit vielen Jahren hinterm Haus.

Schade drum. :-\
Kann man wohl sagen :'( . Für dieses kleine Schätzchen hätte ich gewiss Verwendung gehabt.

@starking: Das Tor sieht einfach großartig aus. Mir gefällt die Clematis daran.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 06. Januar 2013, 21:28:21
Nö, ich mach`s grad anders rum.
Ich versteck die schönen Sachen, und dann unterscheide ich Besucher die was finden und die die`s nicht finden.
Ich hab ja noch mehr ungewöhnliche Sachen.
Und das alte Zeug sind alles Erinnerungsstücke, wie auch fast jedes Detail in meinem Garten, da wiegt die Erinnerung oft mehr als die Optik.
Und ich kippe auch mal ne Fuhre Brennholz ab oder hab den Kompost im Umbruch auch wenn sich Besuch ansagt.
Auf keinen Fall gestalte ich etwas so, wie man "das machen würde".
Ich habe das Tor übrigens gestrichen, mit Dreckwasser, damit es unscheinbarer wird..................
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2013, 21:42:35
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: troll13 am 06. Januar 2013, 21:49:34
Nö, ich mach`s grad anders rum.
Ich versteck die schönen Sachen, und dann unterscheide ich Besucher die was finden und die die`s nicht finden.
Ich hab ja noch mehr ungewöhnliche Sachen.
Und das alte Zeug sind alles Erinnerungsstücke, wie auch fast jedes Detail in meinem Garten, da wiegt die Erinnerung oft mehr als die Optik.
Und ich kippe auch mal ne Fuhre Brennholz ab oder hab den Kompost im Umbruch auch wenn sich Besuch ansagt.
Auf keinen Fall gestalte ich etwas so, wie man "das machen würde".
Ich habe das Tor übrigens gestrichen, mit Dreckwasser, damit es unscheinbarer wird..................


 :D ;D :D

Sehr sympathisch! Ich habe einmal irgendwo gelesen, Buttermilch soll sehr schnell für "Patina" sorgen.

Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Katrin am 06. Januar 2013, 21:54:15
Ich fand gerade die Sägen an der alten Schuppenwand so toll und dass das Tor wie ein Teil einer versunkenen Ruine vom Baum ein wenig umgriffen wird und der Weg so beiläufig hindurchführt; er könnte ja auch links vorbeilaufen, aber er geht doch hindurch, das hat etwas so Leichtes, man sieht sowas selten. Fast jeder von uns hätte links mit einem Strauch oder einer hohen Staude "abgesperrt", aber dann hätte das Tor seine Leichtigkeit verloren, weil man dann hindurchMÜSSTE.

Ich werde meine Gartendurchgänge jetzt anders bedenken, danke für den Input, Starking.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Scabiosa am 06. Januar 2013, 22:06:17
Mal ganz abgesehen von dem außergewöhnlichen Tor finde ich die Bepflanzung mit den ausgewählten Hostas und Farnen sehr stimmig und ansprechend, starking. Kompliment!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2013, 22:15:33
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Januar 2013, 23:01:04
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 07. Januar 2013, 02:31:27
ot

ist das ein gläserner obelisk?! :o

/ot
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2013, 02:40:33
oder ein bemooster?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Januar 2013, 08:40:45
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: marcir am 07. Januar 2013, 08:44:21
Hmmm........wenn ich mal das große Glück hätte, solch ein Prachtstück zu ergattern.....
ich würd entweder diese Situaton:

oder diese mit so einem wunderbaren Portal mit Architrav rahmen

 :D ;D


GP:
Immerhin passen die Sträucher dahinter farbähnlich etwas zum roten Tor! ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Januar 2013, 08:49:39
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: RosaRot am 07. Januar 2013, 09:42:18

Auf keinen Fall gestalte ich etwas so, wie man "das machen würde".


Das finde ich sehr sympathisch! Lass Dich auf keinen Fall davon abbringen!

Und der Bogen ist schön. Aber warum Dreckwasser, verwittert es nicht von selber weiter oder war es gar neu?
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 07. Januar 2013, 13:53:00
Torbögen und andere - wäre das ein eigener Faden?

Hier einer meiner Bögen, einige wollten es doch farbkräftiger ;D
PS: Bei OBI gibt`s den auch nicht!

(https://lh4.googleusercontent.com/-oV4wnu-2zlA/UOcy3GmcUHI/AAAAAAAAAXM/u9Jf8h6FwFA/s640/R0011584.JPG?gl=DE)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 07. Januar 2013, 13:54:47
Und so einer ist bei mir schon jahrelang halbfertig:
(Der ist im BoGa Erlangen)

(https://lh6.googleusercontent.com/-iots_UqMang/UOrASTJKdnI/AAAAAAAAAa8/JvIjtH1Ea8I/s640/R0013922.JPG?gl=DE)

Wenn jemand einen übrigen Torbogen von einem Chinarestaurant weis, bitte melden!!!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 07. Januar 2013, 14:26:23
Torbögen und andere - wäre das ein eigener Faden? ...

eigentlich schon! aber sooo schlimm und unpassend ist es nun auch wieder nicht - und welcher mod möchte die torbögen und türlosen tore jetzt wohl nachträglich von den gartentüren (-toren) sortieren und in einen neuen thread auslagern? ::) :P 8) ;D
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Januar 2013, 18:35:56
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2013, 00:29:39
Edelstahl, spiegelnd poliert :) ...

wo bekommt man denn sowas her?

letztes wochenende habe ich wieder nach noch undokumentierten gartentoren ausschau gehalten... dieses wird wohl auch nicht mehr lange durchhalten...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2013, 00:31:30
das hier ist wohl neueren datums, aber im immer seltener werdenden traditionellen kleingarten(und nicht baumarkt-)stil... :-\
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 23. Januar 2013, 00:32:54
variante eines klassikers. :)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Januar 2013, 00:47:24
.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: pearl am 23. Januar 2013, 10:07:43
das hier ist wohl neueren datums, aber im immer seltener werdenden traditionellen kleingarten(und nicht baumarkt-)stil... :-\

ausgesprochen angenehme Optik!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2013, 22:03:41
schwer zu erwischen, von weitem und innen... ::) :P ;)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 25. August 2013, 19:50:42
Soeben ergattert, für fast ein Trinkgeld, noch ein Zaunfeld dazu:

(https://lh6.googleusercontent.com/-UVF4FKmDjq0/UhousBZDI6I/AAAAAAAABJY/vr1otCkd8RQ/s640/CIMG2774.JPG?gl=DE)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 25. August 2013, 23:12:59
:o :D

glückwunsch, das sieht gut aus!
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 22. Dezember 2013, 22:30:52
Mal wieder auffrischen, alt und neu bei uns, ein Schnäppchen, 60€ incl. Trinkgeld:

(https://lh5.googleusercontent.com/-mSPTXQS4lsw/UrdWTSdo7OI/AAAAAAAABcs/G5RQ47aSp3E/s720/CIMG3778.JPG?gl=DE)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Jule69 am 24. Dezember 2013, 07:51:02
 :o
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: sarastro am 24. Dezember 2013, 09:40:15
Das nenne ich hergeschenkt! :-* ;D Wunderhübsch.
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 06. Januar 2014, 23:59:42
dieses illegal-zweiflügelige 8) ;D gartentörchen hatte ich bisher noch nicht entdeckt...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: kaieric am 17. Januar 2014, 15:57:41
wunderschön :D
isoliert gesehen - denn der zaun daneben ist ja leider nicht sehr stimmig...
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 09. Februar 2014, 20:55:33
Das steht nur so rum......

In Hersbruck, am Ortsrand an der Pegnitz.

(https://lh6.googleusercontent.com/-7sWZu6MnLjY/UvfOT1bvj2I/AAAAAAAAB-I/sfmAaPiVAq0/s640/CIMG4103.JPG?gl=DE)
Titel: Re:(klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Scabiosa am 09. Februar 2014, 20:57:06
wooooo???
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2023, 00:23:47
nicht wirklich alt, aber stilistisch stimmig – und sehr schön farbstark ton-in-ton mit einer beneidenswerten fachwerk(oder fachwerk-look)-laube dahinter.
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Starking007 am 13. März 2023, 07:48:58
Schön, schlicht und gekonnt!
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 18. März 2023, 20:13:45
hier nun eine moderne interpretation alter kleingartentore, endlich mein eigenes, inzwischen nicht mehr ganz neues kleingartentor seit 2020.

ein freund hatte sich erbarmt und in einem sozialarbeitszusammenhang die vorhandene werkstatt und die dort wirkenden freizeithandwerki zum torbau motiviert, das war echt klasse. es ist zwar überhaupt nicht genau das, was ich ursprünglich wollte und die getreppten, zwingend notwendigen lattenspitzen musste ich mir extra erwirken mit der absolut ernst gemeinten drohung, den von den handwerki produzierten fiesen blöden rundbogen notfalls mit einem fuchsschwanz zurechtzusägen, aber ich mag dieses tor, in seiner wunderbar kleingartengemäßen unvollkommenenheit. :)

und es kann gut sein, dass ich das teil dieses jahr endlich knallblau streiche – dieser ökolasurhonignaturholzton war auch nicht meine idee. :-X 8) ;D
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Secret Garden am 18. März 2023, 20:30:48
Das Törchen gefällt mir. :D Aber plastikfassblau? :-\
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Mufflon am 18. März 2023, 20:38:47
Ich mag königsblau. ;D
Ich habe hier schon einen Topf Farbe stehen für die Fensterbänke.
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Rosenfee am 18. März 2023, 20:53:19
und es kann gut sein, dass ich das teil dieses jahr endlich knallblau streiche –
Mach das unbedingt! Ich hatte im Kleingarten eine knallblaue Holzterrasseneinzäunung und knallblaue Fensterläden - wunderschön :D
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2023, 21:24:18
Es geht nichts über eine plastikfassblaue Gartenhaustür. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/539089daf540d8be897a53776cfea9af.jpg)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Gartenplaner am 18. März 2023, 21:38:14
 ;D

(https://up.picr.de/33913807vy.jpg)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: kaieric am 19. März 2023, 14:12:45
hier nun eine moderne interpretation alter kleingartentore, endlich mein eigenes, inzwischen nicht mehr ganz neues kleingartentor seit 2021.

ein freund hatte sich erbarmt und in einem sozialarbeitszusammenhang die vorhandene werkstatt und die dort wirkenden freizeithandwerki zum torbau motiviert, das war echt klasse. es ist zwar überhaupt nicht genau das, was ich ursprünglich wollte und die getreppten, zwingend notwendigen lattenspitzen musste ich mir extra erwirken mit der absolut ernst gemeinten drohung, den von den handwerki produzierten fiesen blöden rundbogen notfalls mit einem fuchsschwanz zurechtzusägen, aber ich mag dieses tor, in seiner wunderbar kleingartengemäßen unvollkommenenheit. :)

und es kann gut sein, dass ich das teil dieses jahr endlich knallblau streiche – dieser ökolasurhonignaturholzton war auch nicht meine idee. :-X 8) ;D
ich würde ja für einen etwas pastöseren ton plädieren, damit du den blütenfarben nicht so stark konkurrenz machst - und vielleicht liesse es dein genius ja zu, die farbe an dem gartenhäuschen zu wiederholen, damit das gesamtbild stimmig wird ;)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Secret Garden am 19. März 2023, 14:44:53
Obwohl knallblau offensichtlich viele Anhänger hat, plädiere ich für maigrün. ;)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: martina 2 am 19. März 2023, 15:01:06
Naja. Ich oute mich mal als (Knall-) Blauverweigerer - obwohl ich zugeben muß, daß eure Beispiele, grade in dieser Sparsamkeit, schon was haben. Aber ich würde es anders machen: Das leicht verwitterte Türkisblaugrau an den Seiten ist eine Lieblingsfarbe der Architekten, es kommt, in Varianten, in Bauernhäusern von Nordafrika bis in den hohen Norden vor, kombiniert mit unterschiedlichen Terrakottatönen. Das wäre ev. eine Alternative für den Ökolasurhonignaturholzton  :-\

Ansonsten gefällt mir das Tor samt Entstehungsgeschichte :D Aber ganz versteh ich den Rest nicht: Die Lattenspitzen mußten sein, der Rundbogen war gewissermaßen eine gut gemeinte Zugabe? Wie hattest du es dir vorgestellt? 
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Roeschen1 am 19. März 2023, 15:03:02
Wenn die Entscheidung auf Blau gefallen ist, dann würde mir eine taubenblaue Lasur besser als das Plasteblau gefallen.
Bei der Lasur bleibt die schöne Holzmaserung erhalten.
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Secret Garden am 19. März 2023, 15:07:10
Dem schließe ich mich an, eine Lasur wäre schöner, als ein deckender Anstrich. :)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Staudo am 19. März 2023, 15:26:41
Naja. Ich oute mich mal als (Knall-) Blauverweigerer

Schlimm. Gerade dieses Plastefassblau setzt starke Akzente.
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Blush am 19. März 2023, 16:13:38
Ich versteh' vor allem nicht, wie man Scilla-sibirica-Blau verweigern kann, um dann das sehr schöne Tor in Plastik-Schüssel-Blau verhunzen zu wollen.
 ???  ;)

Türkis-Grau klingt gut.  :D

Die Dimensionen des Tores, sprich Lattenbreite und Höhe des Tores finde ich sehr grazil und elegant!
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. März 2023, 16:25:13
Türkis- Grau wäre auch eher mein Favorit für Holz oder Eisentore im Garten...  :D
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2023, 19:48:27
… Aber ganz versteh ich den Rest nicht: Die Lattenspitzen mußten sein, der Rundbogen war gewissermaßen eine gut gemeinte Zugabe?

die lattenspitzen mussten sein = meine mit skizze und beispielfotos dargelegte vorstellung/anforderung

rundbogen = was geschmack- und kulturlose dösbattel handwerklich geschickt an der werkbank so machen, baumarktstandardgeschult. :P :-X ;D

Zitat
Wie hattest du es dir vorgestellt?

ich wollte ein klassisches kleingartentor aus schlanken holzlatten mit einem satteldachförmigen oberen abschluss aus jeweils satteldachförmig angespitzten latten – so wie in diesem thread mehrfach gezeigt.

und natürlich wollte ich eigentlich in der mitte eine zentrale längste latte, nicht zwei gleichhohe, was wohl durch die maße der verwendeten latten zustande kam oder an der gruseligen rundbogenidee lag… ::)

aber inzwischen mag ich die variation des themas mit dieser treppung durchaus sehr, das hat nun so nicht jedi. :)

Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2023, 20:00:50
so sollte es handwerkiseits sein, aber ich konnte mich durchsetzen. 8)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Blush am 19. März 2023, 20:07:00
Gut! Angespitzte Latten scheinen allgemein unmodern zu sein.  :-\ Ich hätte gern einen Staketenzaun, konnte ihn mir damals aber nicht leisten.  :P
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Lady Gaga am 19. März 2023, 20:41:32
Das gefällt mir aber besser! Richte dem Handwerki einen Gruß aus, er hat Geschmack!  :D
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: zwerggarten am 19. März 2023, 20:46:14
nee, nee, moderne baumarktlangeweile bekommt kein lob. ;)
Titel: Re: (klein)gärten - schöne alte gartentore
Beitrag von: Mufflon am 19. März 2023, 21:01:31
So ist das schneller zu sägen.
Aber ich mag Spitzen auch, sind hier leider am Weg verboten, die Kinder oder Passanten könnten sich verletzen. ::)
Eisenzaun muss bei mir schwarz sein. 8)
Aber für Akzente finde ich son knallblauklasse, gerade wenn Pflanzen dabei sind.Bekannte von uns haben das als Eingangstor genauso, in etwas niedriger, und im Sommer wachsen da Mohnblumen in knallrot - richtig klasse.