garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: hhi am 03. Mai 2010, 11:43:45

Titel: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: hhi am 03. Mai 2010, 11:43:45
hi, ihr lieben,

ich hab vor vier jahren alle möglichen tulpen in pastelligen farben gepflanzt. das erste jahr war es ein meer aus weiß, lila, rosa ...

die letzten jahre hab ich dann ehrlich gesagt nicht unbedingt ein auge auf die tulpen gehabt, aber dieses jahr fällt mir auf, dass fast alle tulpen gelb blühen, obwohl ich sicher bin, dass ich keine gelben gesetzt habe.

kann es sein, dass tulpen irgendwie die farben wechseln?

lieben gruß,

heike
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2010, 14:12:39
Ja, das machen irgendwelche Viren.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: macrantha am 03. Mai 2010, 14:17:48
Aber wenns was viröses wäre, dann käme es doch eher zu Streifen und verkrüppelten Blütenblättern, oder?
Wenn wirklich alle Tulpen komplett gelb blühen vermute ich folgendes:

Die gepflanzten pastellfarbenen blühen nach ein paar Jahren nicht mehr (ist ja keine Seltenheit bei Tulpen); Statt dessen beglücken Dich neu gepflanzte Tulpen. Entweder hat Dir jemand einen Streich gespielt, Dich dein Gedächniss "verlassen" oder: im Päckchen war eine falsche Sorte. Das passiert mir ständig. Ich möchte behaupten, dass mind. 70% aller gepflanzten Tulpen nicht die Sorten sind, die ich wollte/laut Namen gekauft habe.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Eveline am 03. Mai 2010, 15:01:14
hier tauchen auch an vielen stellen im garten tulpen in verschiedenen farben auf, an die ich mich nicht erinnern kann. ???

ich nehme an, daß mein mitbewohner mir eine freude bereiten wollte :D

von farblich gut abgestimmt kann keine rede mehr sein, sodaß ich dieses vorhaben aufgegeben habe. inzwischen erfreue ich mich an dieser farbenvielfalt. ein nachteil: die später blühenden wildtulpen gehen völlig unter.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: riesenweib am 03. Mai 2010, 15:03:36
im garten einer bekannten, die glaubwürdig versichert, nie rote tulpen gekauft zu haben (ihr gesicht beim erzählen war so wie der smilie :P ), blühen alle tulpen in rot. Es ist ein schönes rot immerhin, aber es sind nicht die ursprünglichen farben der ersten jahre.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: hhi am 03. Mai 2010, 15:40:03
hi,

danke für eure antworten. also, ich hab an einer stelle definitiv gefüllte rosa tulpen gepflanzt, die hab ich auch schon blühen sehen. die waren relativ niedrig.
auf die hab ich mich auch dieses jahr sehr gefreut, weil ich extra letztes jahr noch ein schönes allium dazu gesetzt habe.

nun hab ich mich dieses jahr gewundert, dass die auf einmal so ewig hoch werden. gestern sind sie aufgeblüht - und sie blühen gelb.

mich wundert das. ich hab definitiv die tulpenzwiebeln nicht ausgewechselt, ich hab das sogar im "pflanzplan" stehen: niedrige, gefüllte, rosa tulpen, gesetzt 2008.

ich hab auch schon an meinen gärtner hier vor ort gedacht, der mir ja schon den ein oder anderen streich gespielt hat, aber der hat damit nix zu tun.

der einzige, der in frage kommen würde, wäre meine schwiemu, aber die traut sich nicht mehr an das betreffende beet.

lieben gruß,

heike
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2010, 15:45:58
Vielleicht gehen da auch gewisse Merkmale verloren mit der Zeit. Ich habe z.B. uralte Narzissen, die blühen zwar immer noch gelb (bzw. crèmefarben), werden aber immer kleiner. Vielleicht wildern weniger stabile Farben sozusagen aus.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2010, 15:56:28
farben wildern eher nicht aus - dass es für eine füllung nicht mehr reicht, soll ja vorkommen, aber sonst? vielleicht habt ihr verschiedene mäusefamilien und die verschleppen die tulpen von garten zu garten? blühen bei den nachbarn irgendwo niedrige rosa gefüllte tulpen? ::) ;)
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Günther am 03. Mai 2010, 16:14:33
Die Grundfarbe der Standardtulpen ist rot bzw. gelb. Wenn man lange genug wartet, werden die meisten Tulpenbeete zu diesen Farben kommen.
Stabil sind Wildtulpenarten.
Wenn man eine bestimmte Sorte haben möchte, dann ists einfacher und sicherer, sie jedes Jahr frisch zu kaufen und zu setzen.
Die alten Zwiebeln kann man in ein "Altenteil" geben, wo Farbe und Form nicht sooo wichtig sind, dort können sie noch jahrelang Freude bereiten.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2010, 16:16:57
Eine Art Tulpenaltenheim? ;D
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Mai 2010, 16:17:21
Ich hab Mal gehört,dass die Tulpen ihre Grundfarbe (rot einnehmen können.Ob es war ist,weiß ich nicht.Aber vieleicht kann da uns jemand aus dem Tulpenland helfen.

Übrigens hatte ich auch nur wenige rote Tulpen und jetzt sind es mehr.

Frank
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2010, 16:34:34
Aussagen, dass Tulpen irgendwann wieder in ihre Ursprungsfarben (meist gelb, seltener rot) zurückschlagen würden, kenne ich schon seit meiner Kindheit. Auch im Internet findet sich immer wieder der Hinweis, dass man Tulpen im Sommer ausgraben und alle Brutzwiebeln entfernen müsse, damit die Farben erhalten bleiben.

Wirklich glauben kann ich das nicht. Allerdings gibt es doch auch bei panaschierten Stauden und Gehölzen das Phänomen, dass einzelne Triebe (ich meine nicht die Unterlage bei Pfropfungen!) rein grün austreiben, sich auf Dauer wuchsstärker zeigen als die panaschierte Form und diese damit verdrängen.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Wiesentheo am 03. Mai 2010, 16:47:05
Aha.Gelb ist Tulpengrundfarbe.also.
Wie gesagt,ich hab da eine Gruppe Tulpen,da weiß ich ,dass sie nicht rot waren.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Katrin am 03. Mai 2010, 16:58:04
Ich habe auch zahlreiche gelbe und rote Tulpen, obwohl ich diese Farben sicher nie gepflanzt habe und im ersten Jahr nach der Pflanzung auch nie Tulpen so geblüht haben. Ich stehe der Farb-Veränderungs- bzw. Rückveränderungs-Story auch sehr skeptisch gegenüber, aber es ist ein Phänomen, das unbestreitbar immer wieder auftritt. Einmal gelb oder rot gewordene Tulpen bleiben farblich auch für immer so. Also sie werden nimmer rosa oder lila (was schade ist).

Ich habe auch von Mäusen oder mir selbst beim Löchergraben verschleppte Tulpen unter der Hecke, die blühen auch Rot. Vielleicht sind es wirklich die Brutzwiebel, die vitaler sind und die "Haupt"zwiebel stirbt nach ein paar Jahren ab.

Hat jemand schon vorsätzlich Tulpen mit Brutzwiebeln vermehrt? Wie waren da die farblichen Ergebnisse?
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2010, 16:58:40
Allerdings gibt es doch auch bei panaschierten Stauden und Gehölzen das Phänomen, dass einzelne Triebe (ich meine nicht die Unterlage bei Pfropfungen!) rein grün austreiben, sich auf Dauer wuchsstärker zeigen als die panaschierte Form und diese damit verdrängen.

Ich habe z.B. diesen rotblättrigen Haselnussstrauch, da sind fast alle Babys grünblättrig ausser einem, das ich gestern im Unterholz entdeckt habe, das ist auch rot. Gut, Haselnuss ist nicht Tulpe, dennoch. :P
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Luna am 03. Mai 2010, 17:08:46
Ich habe auch zahlreiche gelbe und rote Tulpen, obwohl ich diese Farben sicher nie gepflanzt habe und im ersten Jahr nach der Pflanzung auch nie Tulpen so geblüht haben.

... auch bei mir waren plötzlich gelbe und rote Tulpen im weiss/schwarzen Tulpenbeet.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2010, 17:11:50
Allerdings gibt es doch auch bei panaschierten Stauden und Gehölzen das Phänomen, dass einzelne Triebe (ich meine nicht die Unterlage bei Pfropfungen!) rein grün austreiben, sich auf Dauer wuchsstärker zeigen als die panaschierte Form und diese damit verdrängen.

Ich habe z.B. diesen rotblättrigen Haselnussstrauch, da sind fast alle Babys grünblättrig ausser einem, das ich gestern im Unterholz entdeckt habe, das ist auch rot. Gut, Haselnuss ist nicht Tulpe, dennoch. :P

Bei den Babies deines Haselnussstrauches handelt es sich doch aber um Sämlinge, oder?
Dass die Sämlinge von Hybridtulpen anders ausfallen als die Eltern würde ja niemanden wundern - die würden aber nicht schon nach einem oder zwei Jahren blühen. ???
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: hhi am 03. Mai 2010, 17:13:54
Ich habe auch zahlreiche gelbe und rote Tulpen, obwohl ich diese Farben sicher nie gepflanzt habe und im ersten Jahr nach der Pflanzung auch nie Tulpen so geblüht haben.

... auch bei mir waren plötzlich gelbe und rote Tulpen im weiss/schwarzen Tulpenbeet.

hi, luna,

so, wie die gelben auf deinem foto sehen bei mir auch so ziemlich alle tulpen aus.

lieben gruß,

heike
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Günther am 03. Mai 2010, 17:18:33
Sämlinge möcht ich fast ausschließen, die verblühten Reste werden umgehend abgeknipst.
Nur Wildtulpen laß ich aussamen.....
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2010, 18:17:15
das ist ja spannend! :o :D

so eine allseitige erfahrung und keine/r weiß etwas ganz genaues und sicheres?! tulpen in allen farben schlagen zurück zu rot und gelb und es gibt dazu keine sprichworte/redewendungen oder regalweise untersuchungen? unfassbar eigentlich, im land der dichter und denker. 8) ;D
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Mai 2010, 19:10:00
Untersuchungen dazu müsste es doch eigentlich eher im Land von Käse und Hanf geben... ;D

Aber ernsthaft: Die großen Blumenzwiebelzüchter müssen es doch hinkriegen, dass ihre Tulpenbestände über Jahrzehnte und gar Jahrhunderte sortenrein erhalten bleiben und sich sogar vermehren.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Mai 2010, 20:08:55
Das Wirken eines Streifenvirusses beobachte ich hier seit Jahren. Er zerstört den roten Farbstoff in den Blütenblättern. Eine fuchsienrote Lilienblütige wird weiss gestreift (bis hin zu fast weissen Exemplaren). Rote Tulpen bekommen gelbe Streifen. Die von mir als reinrot empfundene Tulpenfarbe ist also eine Mischung aus gelb und magenta...
Und so spezielle Farben wie 'Cairo' werden ziemlich hässlich. Gestreift in hässlichen dunkelrot, gelb und sonstwas.
Spontanmutationen zu 'Marilyn' und 'Hummingbird' waren eindeutig Fehllieferungen.
Reinrote oder gelbe ohne Streifenübergang hat es hier in den letzten 10 Jahren nicht gegeben.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Blauaugenwels am 04. Mai 2010, 08:14:24
Es mag sein, dass gelegentlich "Rückmutationen" auftreten, das sollten dann aber nur sehr wenige Tulpen labiler Sorten unter vielen Hundert Exemplaren sein, wie sollten sonst Tulpensorten über Jahrhunderte erhalten bleiben?
Dafür scheint mir die Beobachtung etwas zu häufig.

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass nicht blühende Altbestände im Garten stehen, die auf suboptimalen Boden lange zur Blüte brauchen (oder nach einer Düngung wieder zur Blüte gelangen) und man sich nicht mehr erinnert, dass sie im Boden sind? Man pflanzt im Herbst (wenn man die bestehenden Tulpen sowieso nicht sieht) neue Tulpen nach und zwar direkt in einen Altbestand, der vielleicht fünf Zentimeter tiefer steht und dabei übersehen wird.
Im Garten stehen auch bei mir - trotz Düngung - ein paar "Tulpennester", die immer weniger blühen bzw. seit Jahren nicht mehr blühen. Noch weiß ich, wer das ist, aber weitere fünf Jahre ohne Blüte? (Auch Ausgraben und alleiniges Belassen weniger großer Zwiebeln führt nicht zum Blüherfolg, ich gab auf.)

Schlagartige Farbänderungen konnte ich noch nie beobachten. - Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich neben Wildtulpen vornehmlich stabile alte Sorten der Darwingruppe pflege (Apeldoorn, Golden Apeldoorn, Purissima, Oxford etc.)

Nur bei einer Tulpengruppe (gemischt Apeldoorn und Golden Apeldorn) beobachte ich Farbänderungen von Rot zu Gelb, dies aber nicht einheitlich, sondern mit unregelmäßigen Streifen (Virus). Vergangenes Jahr waren es in dieser Gruppe 2 Tulpen, dieses Jahr 4, in 2011 wohl weitere. Glücklicherweise stehen sie etwas abseits.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: birgit.s am 04. Mai 2010, 08:28:05
Bei meiner Mutter habe ich schon gelernt das Tulpen auf Dauer zur Farbe rot :P tendieren und sie hat immer alle Tulpen im Sommer aufgenommen, von Brutzwiebeln befreit und im Herbst neu gesetzt.

Wegen dieser Farbverschiebung kamen jedes Jahr neue und farblich abgestimmte Tulpen in den Vorgarten und die Tulpen der Vorjahre in den hinteren Teil des Gartens und wurden dort im Laufe der Zeit rot oder gelb. Das ist circa 35 Jahre her und die Tulpen hatten keine Streifen oder so, sie wurden meistens rein rot.

Gruß Birgit
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Blauaugenwels am 04. Mai 2010, 08:28:48
Was mir gerade auffällt:
Die "Farbänderungen" werden immer hin zu Gelb oder Rot beschrieben. Die Tulpen, die gezeigt werden, sehen für mich sowohl im Habitus als auch der Farbgebung ganz klar nach Tulpen der Darwingruppe, genauer nach den beiden Sorten mit schwarzem Blütenboden aus: `Apeldorn´ (Rot) und `Golden Apeldorn´ (Gelb). (mit gelbem Blütenboden käme `Oxford´ nahe)
Es handelt sich um alte und v.a. in der Nachkriegszeit weit verbreitete Tulpen, die in nahezu jedem Garten zu finden waren und sind, da sie robust und langlebig sind.
Hier stand unter einer Kornelkirsche eine gemischte Gruppe `Oxford´ und `Golden Apeldorn´ mehr als 20 Jahren am gleichen Fleck und blühte dort bis vergangenes Jahr jährlich - sind jetzt geteilt und etwas vereinzelt.

Meine Theorie des übersehenen Tulpenlaubs untermauer ich hiermit 8)
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2010, 08:58:40
meine beobachtungen sind genau die: der garten ist voll mit blühenden - sowie auch nur laubtragenden - tulpen der vorpächti. jedenfalls da, wo früher beete waren. und nur da kommen die gelben, roten (und gestreiften ;) ) darwintulpen zum vorschein. in diesem jahr noch mehr als 2008, als ich den garten frisch übernommen und einmal durchgewühlt hatte. ;) offenbar haben sich die alten tulpen nun ausreichend stärken können um wieder farbstark loszubrüllen... gefüllt, rosa, violett, schwarz - das ist eben einfach widernatürlich. 8) :D
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: sonnenschein am 04. Mai 2010, 09:10:29
Als wir hier herzogen vor etwa 20 Jahren waren im Garten keine Tulpen. Ich hatte aber aus meinem früheren Garten Tulpen mitgebracht, die dort schon seit Jahrzehnten standen. Dort gab es gelbe und leuchtend rote.
Die roten mochte ich garnicht. Ich kennzeichnete die gelben und brachte sie mit und pflanzte sie, und ganz sicher waren auch dort überall keinerlei Tulpen.
Sie blühten auch 2 bis 3 Jahre ganz brav in gelb, dann blühten die ersten rot, im nächsten Jahr waren alle Tulpen rot! Und zwar genau die die immer gelb blühten - es kann dorthin keine Wühlmaus und die Stellen waren immer noch dieselben.
Ich schenkte sie dem Nachbarn, weil ich sie so häßlich fand. (er pflanzte sie dann genau an die Grundstücksgrenze, weil er meinte, dann hätte ich immer noch Freude an ihnen :P). Und zwar sind es nach dem Ansehen genau die oben gezeigten gelben und roten Tulpen.
Stabil sind dagegen (dem Himmel sei Dank oder wem auch immer...) die Queen of Night, und das schon seit über 10 Jahren. Die pflanzte ich nämlich, nachdem alle anderen sicher weg waren ;).
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Blauaugenwels am 04. Mai 2010, 09:22:52
Kann gar nicht aufhören, nachzudenken ::)

Mir gefällt die Theorie absolut nicht, dass so viele Tulpen die Farbe wechseln im Laufe der Zeit.
So viele Rückmutationen sind nach meinem Dafürhalten nicht drin.

Für mich erklärt es sich so:
Man kauft schöne Tulpen, weil die Farbe zusagt, pflanzt diese in irgendeinem Substrat und erfreut sich im ersten Jahr der Blüte. - Um welche Tulpen es sich handelt oder welche speziellen Ansprüche sie stellt, wird idR nicht beachtet (Unterscheidung Wildtulpe - Zuchttulpe sagt nichts aus)
Im zweiten Jahr kommt nurmehr ein Teil zur Blüte aus verschiedensten Gründen: fehlende Nährstoffe im Boden, Tulpen im Vorjahr ausgegraben, zu wenig Licht, falsche Pflanztiefe etc pp, die Liste ist lang - kurz: es stehen nicht genügend Nährstoffe für eine erneute Blüte zur Verfügung.
Ab dem dritten Jahr wiederholt sich das Szenario aus dem zweiten Jahr und es kommen immer weniger oder gar keine Tulpen mehr zur Blüte, im besten Fall erscheint noch das Laub, aber selbst das irgendwann nicht mehr - die Tulpe ist verschwunden.

Nun sollte man sich betrachten, was überhaupt gepflanzt wurde.
Genau genommen ist keine Pflanze empfindlich, wenn sie unter optimalen oder superoptimalen Bedingungen (Temperatur, Boden, Nährstoff- und Wasserversorgung, Licht) gehalten wird. - Genau das passiert bei der professionellen Tulpenvermehrung. Die Pflanzen werden (super-)optimal versorgt und gehen an die Kunden.
Hier beginnt der Weg allen Übels ;)

Es trennt sich das Tulpenlager entzwei - aus Sicht des Gärtners (!), die Tulpe kann nur annehmen, was sie vorfindet,
oder sich verabschieden, weil sie nicht länger gewillt ist, die Tragik des Lebens weiter zu tragen. - Wie sagte schon Karl Valentin: Ein Optimist ist jemand, der das Leben nicht so tragisch nimmt, wie es ist. ;)

Tragische Tulpen ("empfindliche"): Diese Tulpen gedeihen nur unter Bedingungen zufriedenstellend oder gut, die denen ihrer alten Heimat (Vermehrungsbeete der Produzenten) entsprechen. Sie haben einen engen Konstellationsbereich in dem sie gedeihen können. - dieser Tulpengruppe gehört die Masse der verkauften Zwiebeln an.
Aus den tragischen Tulpenvertretern werden dann in kurzer Zeit häufig pessimistische Tulpen, die mit der Tragik des Lebens nicht länger zurecht kommen und dahin scheiden.
Optimistische Tulpen ("robuste"): Diese Tulpen gedeihen auch unter Bedingungen, die deutlicher abweichen können. Sie tolerieren und kommen auch nach Jahren noch zur Blüte. - hierzu gehören viele Tulpen der Darwingruppe, auch einige Wildtulpen. - Welche genau, hängt von den Gegebenheiten ab.

Ergo: Im Laufe der Zeit (gegebenheitsabhängig schneller oder langsamer) bleiben in den Gärten die "einfachen, gelben und roten" Tulpen übrig.

LG
Markus

PS: Darwintulpen stehen problemlos in 30-40cm Tiefe und blühene trotzdem! Selbst wenn man bis in eine Tiefe von 20cm Tulpenvorkommen bei der Pflanzung ausschließen kann, sitzen darunter noch die gelben und roten und warten auf ihre Zeit. Durch das Umgraben bringt man Nährstoffe der obersten Bodenschichten näher an die alten Zwiebeln und düngt sie so, was die Blüte fördern kann.

PPS: Ich weiß, lange Beiträge sind nicht so, aber ich war in Fahrt ::)
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Blauaugenwels am 04. Mai 2010, 09:42:02
Sie blühten auch 2 bis 3 Jahre ganz brav in gelb, dann blühten die ersten rot, im nächsten Jahr waren alle Tulpen rot! Und zwar genau die die immer gelb blühten - es kann dorthin keine Wühlmaus und die Stellen waren immer noch dieselben.
Ich denke, es handelt sich um die bereits erwähnten Sorten `Apeldorn´ und deren gelbe Schwester `Golden Apeldorn´. Die eine ist aus der anderen durch Spontanmutation entstanden (weiß gerade nicht, welche aus welcher).
Beide Sorten unterscheiden sich nur durch eine vermutlich kleine Mutation. - Vielleicht kann diese Mutation durch bestimmte Stoffe induziert werden? Oder ist es gar nur eine veränderte Leseaktivität der entsprechenden Genorte? Oder ein veränderter Stoffwechselweg (z.B. zusätzlicher oder fehlender Farbstoffumbau), der durch Stoffe im Substrat beeiflusst werden kann?

Ein "Wechsel" zwischen diesen beiden Sorten sehe ich nicht als ausgeschlossen, dagegen halte ich eine Mutation einer Papageientulpe zu einer `Golden Apeldorn´ für absolut und definitiv ausgeschlossen.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: sonnenschein am 04. Mai 2010, 09:44:06
Das hört sich doch plausibel an!
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Blauaugenwels am 04. Mai 2010, 09:47:16
Das hört sich doch plausibel an!
Sehe ich auch so - anderen ist es vielleicht zu einfach und simpel. Außerdem fehlt das mysteriöse ;D
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Dunkleborus am 04. Mai 2010, 19:53:47
Die Erklärung finde ich schlüssig.

#27: (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sofa_huepf.gif)
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: riesenweib am 05. Mai 2010, 10:19:36
ja, aber setzt sie nicht noch immer voraus, dass irgendwann gelbe und rote tulpen gepflanzt wurden? Das die zu den optimisten gehören, die überbleiben, während sich die zarterln verabschieden, zeigen schon die günstigen einkaufspreise.

Wie ist das bei Luna (#15), die offenbar weisse und ganz dunkle tulpen gepflanzt hat und jetzt gelbe und rote hat?

nach der erklärung
...
PS: Darwintulpen stehen problemlos in 30-40cm Tiefe und blühene trotzdem! Selbst wenn man bis in eine Tiefe von 20cm Tulpenvorkommen bei der Pflanzung ausschließen kann, sitzen darunter noch die gelben und roten und warten auf ihre Zeit. Durch das Umgraben bringt man Nährstoffe der obersten Bodenschichten näher an die alten Zwiebeln und düngt sie so, was die Blüte fördern kann...
wären also vom vorbesitzer rote und gelbe unter der üblichen grabetiefe in warteposition gewesen, und hätten durch die aktivitäten von luna (buddeln, düngen) die chance zum blühen genutzt?

Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Staudo am 05. Mai 2010, 12:12:23
Ich habe gerade einen Tulpenexperten befragt. Er hat über viele Jahre Tulpenzwiebeln für Holland produziert.

Tulpen wechseln ihre Farben nicht. Es gibt Virusbefall, aber dann haben die Tulpen die typischen Strichelungen auf den Blüten.

Wenn in den Gärten schlussendlich gelbe und rote Tulpen übrig bleiben, dann weil das ganz robuste und dauerhafte Typen sind. Diese sind z.T. in Mischungen mit vertreten oder stammen aus Uraltbeständen und harren auf bessere Bedingungen. Sind diese Bedingungen gegeben weil z.B. ein neues Beet angelegt wurde oder Dünger auf die Beete kommt, blühen diese Tulpen nach einiger Zeit.
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2010, 12:19:56
tulpenzwiebeln für holland?! das ist ja genauso desillusionierend wie die aussage, dass tulpen nicht die farbe wechseln! ;)
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: thegardener am 05. Mai 2010, 12:33:11
Oder die Aussage , das die optimistischen Tulpen durch ständige Umpflanzereien langsam aber sicher Deinen Garten erobern werden :-X ;) ;D ?
Bei mir tauchen Tulpen der Vorgänger leider erstaunlich farbkonstant auf . Pink/weiss , lilienblütig violett , gefüllt babyrosa und sogar eine Papageientulpe . Alles Sorten die ich nie gepflanzt hätte und die Jahre des Überwucherns während der Pächterlosen Gartenjahre überstanden haben. Allein das nötigt mir ein wenig Respekt ab und sie dürfen natürlich bleiben .
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Staudo am 05. Mai 2010, 12:38:22
tulpenzwiebeln für holland?!

Ja. ;)


Thegardener, genau das sagt er auch. Es reicht, wenn von den wüchsigen Typen ein paar kleine Brutzwiebeln im Boden bleiben
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2010, 13:45:48
ich mag ja bunt - und zur obstblüte finde ich gelbe und rote tulpen sehr akzeptabel. allerdings muss eine neupflanzung mit bedacht erfolgen - ich gebe es jetzt wirklich auf, von einem speziellen farbkonzept zu träumen, dafür ist mein garten zu voll von äußerst gutgelaunten optimistischen tulpen. ;)
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Obstjiffel am 22. April 2016, 12:43:10
Dieses Thema ist  zwar schön völlig überaltert, aber da ich mich gerade riesig über meine Tulpen ärgere, hole ich es mal wieder hoch. Ich habe definitiv nicht eine gelbe oder rein rote Tulpe gepflanzt. Der Vorgarten wurde vor drei Jahren komplett neu angelegt. Vorher stand dort nur Hecke, Rasen und irgendwelches zurechtgeschnippeltes Tannengedöns. Gebüht hat über Jahrzehnte nichts.

Bei der Neuanlage habe ich im Herbst mehrfarbige Tulpen gesetzt. Auch Fransentulpen und gerüschte etc. Die ersten zwei Jahre war alles schön. Aber in diesem Frühjahr ist gut 80 % auf mal gelb. Reines gelb. Veränderte Blütenformen noch dazu. Eine der gelben hat sogar noch Fransen, aber halt gelb.

Gesetzt habe ich Sorten wie Tulipa Artist orange-grün, Flaming Springgreen weiß-rot beides Viridiflora-Tulpen. Die Zwergtulpe Bright Gem, Papageien-Tulpe Black Parrot schwärzliches Purpur mit Fransen etc., Papageien-Tulpe Orange-Favorite, eine gefüllte lila späte etc.

Ich mag keine gelben Tulpen *grrrr* Und definitiv hat niemand an meinem Vorgarten herumgepflanzt. Schon gar nicht in solchen Mengen Tulpen gegen andere ausgetauscht im letzten Herbst.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Secret Garden am 23. April 2016, 11:00:42
vielleicht ruhten unter den alten tannen noch zwiebeln robuster gelber tulpensorten,
die bei den besseren bedingungen jetzt wieder blühen?

bei mir tauchen auch immer mal wieder 'golden appeldorn'-tulpen auf.
vermutlich reisen die als blinde passagiere mit ablegern aus mutters garten. :D

in mutters garten gibt es fast nur noch gelbe tulpen, die scheinen am langlebigsten zu sein. :-X
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Staudo am 23. April 2016, 12:17:47
Ich schließe mich dieser Wortmeldung an.  ;)
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Melisende am 10. Mai 2016, 13:18:32
Ich habe am Sonntag meine Eltern besucht.

Im Gartenbeet blühen an vielen Stellen alte gelbe Tulpen, die meine Oma vor gut 50 Jahren gepflanzt hat. Scheinen also sehr robust zu sein.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Microcitrus am 04. Mai 2023, 00:02:41
Ich hole diesen uralten Thread (begonnen 2010) aus der Versenkung und lasse den Jack  springen.

Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse dass/ob Tulpen ihre Farbe auf gelb und rot ändern oder in Wildtulpengehabe zurückfallen.

Interessant wäre für mich, wie das funktioniert, als ob es bei Tulpen Stammzellen gäbe.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2023, 00:23:51
Ich wüsste nicht, das es da neue Erkenntnisse gäbe. Tulpen wechseln ihre Farbe nicht, außer durch spontane Mutationen, Viren oder dergleichen. Womöglich blühen Tulpensämlinge nach vielen Jahren und zeigen dann andere Farben (vorzugsweise gelb oder rot?), während die ursprünglich gepflanzten Zwiebeln längst verschwunden sind. Tulpen bilden jedes Jahr neue Zwiebeln, und wenn es nicht genügend Nährstoffe gibt, blühen sie mitunter jahrelang nicht. Sämlinge brauchen ebenfalls viele Jahre, bis sie die Blühreife erlangen. Da wundert es mich auch nicht, dass irgendwas mal andere Farbe auftauchen...
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 02:45:02
Ich glaube schon das sie die Farbe wechseln. Ich habe da rote und gelbe Appeldorn(?) vor dem Haus stehen. Die gelben fingen an rote Ränder zu bekommen oder gar in rot umzuschlagen indem sie während der Blüte immer mehr verröteten.

Letztes Jahr waren nur wenige gelbe übrig, die noch reingelb waren aber sehr viele rote. Dieses Jahr sieht es wieder besser aus. Sehe keine offensichtlichen Übergangsformen und wieder mehr gelbe.
Schaue morgen noch mal genauer hin.
Vielleicht nehme ich auch heuer mal je ein paar gelbe und rote auf um das zu verifizieren. Vielleicht eine Virose die je nach Stresslevel in Erscheinung tritt?
Titel: Re:wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Chica am 04. Mai 2023, 06:51:54
Oder die Aussage , das die optimistischen Tulpen durch ständige Umpflanzereien langsam aber sicher Deinen Garten erobern werden  :-X ;)  ;D.

Ich hatte jetzt den totalen Lachflash. Man stelle sich das bildlich vor  ;D. Also ich kann Euch beruhigen, hier in meinem Garten, der 1998 noch ein konventioneller Acker war, gibt es weder gelbe noch rote Tulpen! Ich habe ganz exakt zwei Sorten orangefarbene Tulpen in die Einfahrtbeete gesetzt, ‚Irene‘, eine sehr schöne Sorte und eine gefüllte, irgendetwas mit ‚Princess‘ (wohl eine Geschmacksverirrung). Die gefüllte blüht noch, ,Irene‘ hat aufgegeben. Andere Farben sind da nicht erschienen, keine Alien-Tulpen-Invasion der Darwin-Hybriden in rot und gelb  ;D. Es gibt noch ein paar Wildtulpen, alle unverändert.

Wenn ich länger drüber nachdenke gab es im Garten meiner Eltern ein Beet mit gelben und roten Tulpen, irgendwie würde sich da die gelbe Farbe durchsetzen hieß es. Vermutlich waren das die von Euch beschriebenen ‚Appeldoorn‘-Tulpen.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Chica am 04. Mai 2023, 07:21:10
Schaut mal was ich hier gefunden habe.
"Eine weitere Frage war, weshalb rosafarbene oder bunt gestreifte Tulpen über die Jahre immer mehr ins Gelbe oder Rote schlagen. Das liegt daran, dass es sich höchst wahrscheinlich um Darwin-Hybride, einer Kreuzung aus Darwin-Tulpen und  Fosteriana Tulpen handelt. Da Hybride oft recht empfindlich sein können, werden über die Jahre die Hybrid-Zwiebel immer weniger. Bei den Brutzwiebeln setzt sich hingegen das dominante Erbgut der Vorfahren durch und das kommt von roten und gelben Tulpen. Diese sind üblicherweise auch viel widerstandsfähiger."
Das klingt sogar logisch, oder? Das Phänomen würde also nur auftreten, wenn es sich um Darwin-Hybriden handelt 8).
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Staudo am 04. Mai 2023, 07:30:19
Mir erscheint die Eklärung von AndreasR am plausibelsten.
Die Theorie, dass bei Hybriden das Erbgut der Eltern quasi nebeneinander existiert und sich eins durchsetzt, halte ich für falsch. Es gibt Chimären, aber das ist etwas anderes.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Felcofan am 04. Mai 2023, 07:43:22
aus meiner Sicht ist der Artikel ein gutes Beispiel für korrekt beobachtet und falsch geschlussfolgert.

Hybriden spalten ja nicht plötzlich in der Zwiebel auf und fallen in irgendwelche Urfarben zurück.

Darwin-Hybriden an sich sind einfach wahnsinnig robust, und halten durch und vermehren sich über Teilung,

bei uns in der Gartenkolonie sind die rote Apeldoorn, die gelbe Golden Apeldoorn und dann orangene (Blushing Apeldoorn oä) in fast allen Vorgartenstreifchen entlang des Weges und machen eine knallige Massenblüte im Frühjahr.

und eine Freundin schwört, dass Mäuse in ihrem Garten alle eleganten Neupflanzungen (mehr die Rosa-Pinken) fressen, zu ihrem Leidwesen die gelben Golden APeldoorns aber verschmähen (da halt ich auch noch unterschiedliche Lehmbodentoleranzen für eine mögliche Erklärung)

ich hab auch ein paar andersfarbige Darwin-Hybriden, Pink Imperssion und ein paar andere, die kommen seit einigen Jahren zuverlässig wieder
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Chica am 04. Mai 2023, 07:58:11
Bei den Brutzwiebeln setzt sich hingegen das dominante Erbgut der Vorfahren durch und das kommt von roten und gelben Tulpen. Diese sind üblicherweise auch viel widerstandsfähiger."

Also nicht bei den Brutzwiebeln, das ist ja vegetative Vermehrung (da ändert sich das Erbgut natürlich nicht) sondern bei den Sämlingszwiebeln, bei generativer Vermehrung Staudo?
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2023, 08:08:18
Ich glaube schon das sie die Farbe wechseln. Ich habe da rote und gelbe Appeldorn(?) vor dem Haus stehen. Die gelben fingen an rote Ränder zu bekommen oder gar in rot umzuschlagen indem sie während der Blüte immer mehr verröteten.

Das ist aber sortentypisch und beschreibt nicht das Phänomen, um das es hier geht. Einige Sorten wechseln während der Blütezeit die Farbe, 'Blushing Apeldoorn' z. B. blüht käsegelb auf und wird dann immer roter, andere Sorten bekommen einen ausgeprägten rosafarbenen Rand usw. Manche dieser Sorten werden sogar aktiv als "Farbwechsler" beworben. Es ist aber nicht so, dass die vielen "bunten" Sorten im kommenden Jahr plötzlich eine ganz andere Farbe haben, weil die Zwiebeln irgendwie mutiert sind oder in die "Ursprungsfarbe" zurückschlagen, denn die Bildung von Tochterzwiebeln ist ja keine generative Vermehrung, wo es zu Erbgutveränderungen kommen kann. Das passiert wie gesagt evtl. über Sämlinge. Erscheinungen wie "geflammte Tulpen", für deren Zeichnung ein Virus verantwortlich ist, sind davon abzugrenzen.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 09:06:25
Dort wo die im Streifen erscheinen erscheinen war bevor ich die gelben und roten pflanzte nur Rasen, keinerlei Tulpen.
Das sich die meisten gelben dann als Farbwechsler gerierten und zwar erst nach ettlichen Jahren wäre schon seltsam. Die Ursprungszwiebeln habe ich aus einem sehr alten Bauerngarten in dem sie zu hunderten wuchsen. Dort sind mir auch nie Farbwechsler aufgefallen bis er vor einigen Jahren platt gemacht wurde.

Das sich einige hier so als Farbwechsler gerieren könnte ja auch eine Virose sein. Das rote sich zurück verwandeln habe ich noch nicht vermutet.

Wenn es eine virose ist habe ich nur sehr wenige die noch rein gelb sind. Ich vermute das dazwischen noch Blätter sind von gesunden Pflanzen die irgendwann wieder gelb blühen.

Zwei habe ich gefunden die ein verwaschenes Rot zeigen. Dort gibt es gar keine gelben heuer. Solche Farben sind dort nur aus den Zwiebeln entstanden die ich dort gesetzt habe,
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 09:08:24
Hier sind fast die letzten rein gelben dabei. Die ganz links hat schon einen feinen roten Rand. Das erste Auftauchen fand ich sehr hübsch, leider ist das wieder sehr selten geworden.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 09:09:08
Die rotrandige links rausvergrößert.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 09:10:59
Die letzte ganz vorne neben einer roten fängt schon an überall leichte rote Zeichnung zu tragen. Daher mein Verdacht einer Virose.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2023, 09:16:51
Hier wechseln viele oft,
seit Jahrzehnten.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2023, 09:22:40
In meinen Tulpenmischungen waren garantiert keine weißen Sorten.
Nachdem immer mehr weiße Blüten erscheinen habe ich die alten Fotos gesichtet. Im ersten Jahr war eine weiße Blüte zu sehen.
Und jedes Jahr kommen mehr weiße Blüten.
Das sind Farbwechsler! Dort standen vor der Umgestaltung noch nie Tulpen.

(https://up.picr.de/45599362jx.jpg)
2016 nach Neuanlage
(https://up.picr.de/45599364xa.jpg)
2020 dasselbe Beet
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Nox am 04. Mai 2023, 09:31:19
Nun, die Überzeugungen gegen übernatürliche Farbwechsel scheinen ja sehr tief zu sitzen. Ich habe gerade alles von vorne bis hinten gelesen, denn sowas hatte ich auch schon.
Bei mir gab es letztes Jahr plötzlich sehr viele gelbe Tulpen in einem Beet mit dunkel-braunroten Tulpen, vermutlich die Sorte Jan Reuss.
Gepflanzt vor 20 Jahren, eine Sorte, die immer wiederkommt und sich farbtreu vermehrt. Ganz links sass noch Prinzess Irene, aber von der ist nicht mehr viel übrig. Das Grundstück war seit 1960 oder 1970 eine verwilderte Pferdeweide, bis wir es neu angelegt hatten. Und da gelbe Tupen so garnicht mein Ding sind, habe ich auch nie welche gepflanzt. Auch keine undefinierbaren Supermarktmischungen.
.
Vor 2 Jahren im Herbst habe ich alles sorgfältig umgegraben auf der Suche nach Rhizomen vom kleinen Sauerampfer, der alles überrannt hatte. Die Zwiebeln, die dabei an's Tageslicht kamen habe ich an Ort und Stelle neu versenkt. Daraufhin gab es reichlich gelbe im nächsten Frühjahr, bestimmt 30-40 %. Ich schwor mir, sie zu markieren und herauszunehmen - bin dann doch nicht dazu gekommen. Dieses Jahr gab es nur noch halb so viele gelbe Tulpen.
.
Vielleicht produzieren die dunklen Tulpen mehrere Farbstoffe, darunter auch den gelben. Bei Störungen könnte dann die Produktion eines Farbstoffes entfallen und man sieht nur noch den darunterliegenden. Oder Epigenetik, oder so ähnlich. Jetzt komme mir keiner mit Sämlingen (die hätte es in den 20 Jahren schon früher geben müssen) oder mit Tulpen der Vorbesitzer, kann ich hier ausschliessen.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 09:31:41
Ein anderer möglicher Auslöser wäre ein epigenetischer Effeckt. Was ich bei meinen nicht vermute.
Wenn der Effekt ursächlich für die Farbe war wird die Farbe wieder auftauchen wenn die M.ethylierung des dafür zuständigen Gens verschwindet.
Umkekehrt kann so ein solcher epigenetischer Effekt durch Klima oder Gartensituation diverse Gene auch abschalten.

Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 09:33:45
Bei mir gibts in dem kleinen Gartenstreifen keine Wühlmause oder Maulwürfe die irgendwas mischen könnten.
An den diversen Stellen wo ich die Brülltulpen gesetzt habe sind eben nur die zwei Farben aus dem alten Bauerngarten.
Bei so einer bunten Mischung ohne weiße könnte ich mir vorstellen das irgendwo eine kleine Nebenzwiebel einer anderen Sorte in den Beutel gekommen sein könnte und nach Jahren blühreif geworden ist.
Ich schmeiß sowas ja grundsätzlich nicht weg.

Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Hero49 am 04. Mai 2023, 12:05:52
Die Tulpenmischung habe ich selbst zusammen gestellt.
Mein größter Fehler war, die Darwin-Tulpe "Daydream" dazu  zu nehmen. Das ist die mit dem gelb-orangen Farbspiel.
Sie ist ja recht robust und vermehrt sich sehr gut, doch wenn die Sonne scheint öffnen sich die Blüten sehr unschön.

Ansonsten sind die Sorten Ballerina, Jan Reus, Paul Scherer, Budlight und die Fosteriana Sweetheart enthalten.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2023, 12:22:15
Die Streifung bei meinen sieht mir sehr nach einer Virose aus. Solche die noch keinerlei rot haben bleiben gelb, die ganze Saison lang.
Feiner roterr Rand bleibt auch gewöhnlich bis zum Schluß der 'Blüte, nur wenn sie mit Streifen anfangen wird das manchmal im Blütenverlauf mehr.
Das gab es die ersten Jahre gar nicht.
Vielleicht habe ich auch den Virus irgendwann eingeschleppt, weil ich mich an anderen Stellen schon mit Kompostplatzpflanzen verlustiert habe. Auch ein paar Netze von Sorten sind in die Hecke oder den Heckenrand gewandert.
Die Apeldoorn sind die ersten gewesen und stehen mehrere Meter weg.

Natürlich kann eine Brutzwiebel auch eine Mutation aufweisen, das ist gewöhnlich nur relativ selten. Je nachdem ob der neue Sproß aus einer mutierten Zelle entstand.  So wie viele Hostas gelegentlich mal in eine andere Farbe schlagen und dort hochwillkommen sind wenn es nicht gerade ein Zurückschlagen in eine weniger seltene Form ist.
Sonst gäbe es keine Sports im Obstbau und bei den Zierpflanzen.

Auch unsere Körperzellen sind mit zunehmendem Alter immer weniger genetisch einheitlich, ganz abgesehen von der Alterung. ;) 8)

Wir machen von ja von uns keine Klone, aber das ist schon ein Problem, beim Klonen von älteren Organismen
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Microcitrus am 04. Mai 2023, 23:12:06
Schaut mal was ich hier gefunden habe.

Zitat"Bei den Brutzwiebeln setzt sich hingegen das dominante Erbgut der Vorfahren durch und das kommt von roten und gelben Tulpen.

Warum soll irgendein Erbgut dominanter sein?

Und warum soll das Erbgut einer weißen Tulipa turkestanica weniger dominant sein als das von gelben oder roten?
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Nox am 05. Mai 2023, 09:58:32
Allele (z.B. welche, die für Farben codieren) können dominant oder rezessif sein, hat schon Mendel herausgefunden.
Die eigentliche Frage wäre, warum Brutzwiebeln (Klone) in die Urform zurückschlagen. Schliesslich sollten sie das gleiche Erbgut wie die Mutterzwiebel haben.
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Mai 2023, 10:26:21
Einzelne tun das immer wieder, denn Zellen mutieren immer wieder aus den unterschiedlichsten Gründen. Das tun auch Zellen die keine Geschlechtszellen sind. Warum sollte es das bei denen anders sein? Sonst gäbe es gar keine Entwicklung.
Dabei darf man nicht vergessen das ein Großteil der Mutationen äußerlich nicht sichtbar wird.

Wenn aus so einer veränderten Zelle, sich eine neue Zwiebel entwickelt, hat die neue Zwiebel dieses veränderte Erbgut.
Das auch Mutationen oder epigenetische Veränderungen  die ursprünglichen phänotypisch überdecken, wird sicher sehr häufig sein. Bei Farben nicht allzu unwahrscheinlich.
Dann hat man halt öfter das Phänomen das die "Urform" wieder durchschlägt.

Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: solosunny am 05. Mai 2023, 11:54:00
Angeregt durch dieses Diskussion, hab ich mal bei meinen reichlich vorhanden gelben Tulpen geguckt, mir sind diese aufgefallen, es sind mehrere mit diesem mehr oder weniger ausgeprägtem roten Streifen.

Sorry schlechtes Handyfoto
Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Felcofan am 25. Mai 2023, 17:30:42
hab das grad beim AUfräumen gefunden, vom April des Vorjahres, das müsste sowas wie Darwin-Hyb Appledornblush ursprünglich gewesen sein

ist das dann ein Teil-sport oder so? ist dies jahr nicht wieder aufgefallen

Titel: Re: wechseln tulpen ihre farbe?
Beitrag von: Felcofan am 25. Mai 2023, 17:31:11
und von der Seite