garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:29:19

Titel: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:29:19
trotz der momentanen Kälte:

Crocosmia paniculata (Riesenmontbretie)

Ich hatte sie erst im Beet, zuviel ausgebreitet, dann hab ich sie auf die Wiese gesetzt.
Üppige Laubhorste. Und das auch bei trockenen Böden.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:30:36
Gestatten: Horst,..... Montbretien-Horst! ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 15:32:16
"Lucifer" mischt auch mit. Sie ist "röter" und etwas früher als C. paniculata
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 24. Juli 2011, 15:47:01
sehr schön, der VollHorst! ;D

Bei mir die gleiche Erfahrung. Sehr zuverlässige, robuste und strukturbildene Pflanzen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: fars am 24. Juli 2011, 16:14:01
Am trockenen und vollsonnigen Standort bin ich nicht so sehr zufrieden. Da verbrennt das Laub zu leicht und wirkt "strohig".
Ansonsten: Ja, sehr robust und recht dekorativ.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 24. Juli 2011, 16:23:29
... und bei mir noch nie über den Winter gekommen... ???
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: fars am 24. Juli 2011, 16:28:13
Das muss andere Gründe haben als Kälte. Meine C. stehen seit mehr als 10 Jahren hier im Garten und haben so manchen sehr harten Winter ohne die geringsten Ausfälle überstanden.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Katrin am 24. Juli 2011, 16:28:22
Hast du 'Lucifer' schon probiert? Der ist hier (Barfrost bis -16°C war das kälteste in den letzten Jahren) ganz sicher voll winterhart, zumindest solange er es trocken hat.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: fars am 24. Juli 2011, 16:29:47
(Barfrost bis -166°C war das kälteste in den letzten Jahren)

Wohnst du hinter auf dem Mond?
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Katrin am 24. Juli 2011, 16:32:33
Zumindest war damit das "voll" in meinem Satz mehr als gerechtfertigt 8) .
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 16:37:08
 ;D
Soviel Minus hat sie bei mir noch nicht aushalten müssen.

Mein Wiesenboden ist tonig und im Winter patschnass. Ich hab schon bei größtem Matschwetter im Oktober/November die Crocosmia umgesetzt. Unbeeindruckt kam sie im darauffolgenden Jahr mitten aus der Wiese.

Horst darf seinen selbigen im Winter behalten. Eher aus Bequemlichkeit meinerseits.Er schützt dann die Pflanze. Aber es klappt auch ohne Schutz.

Ich würde meinen, sie ist robust ;)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 24. Juli 2011, 16:37:28
Ja, Luzifer habe ich erst letztes Jahr getestet. Da kam nix wieder. Ich habe ja nun auch sehr sandigen Boden, zu feucht dürfte es demnach nicht gewesen sein.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: raiSCH am 24. Juli 2011, 17:15:41
Ich habe C. paniculata und C. 'Lucifer', und beide Horste werden von Jahr zu Jahr größer; auch Überpflanzung z. B. mit Geranium nehmen sie nicht übel. Der Boden ist eher humos-lehmig und daher im Winter feucht.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Eveline am 24. Juli 2011, 18:33:57
Ich schneide bei meiner Crocosmia "Lucifer" die Blätter im späten Herbst bodeneben ab und lege sie drauf.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 24. Juli 2011, 18:52:52
Gepflanzt habe ich sie zweimal in mein mageres, gut drainiertes Kiesbeet. Sie kamen immer im nächsten Jahr seeehr spärlich und dann gar nicht mehr.
Jetzt ist - woher weiß ich nicht - an meinem nährstoffreicheren Hang plötzlich eine Crocosmia (mit Blüte) aufgetaucht, die verdächtig nach Luzifer aussieht.
In Weihenstephan (lehmiger Boden, obgleich abgemagert in dem betreffendem Bereich) wächst sie auch hervorragend.
Ich nehme deshalb an, dass sie schon ein gehöriges Maß an Nährstoffen und im Frühjahr auch an Wasser benötigt.
Die gelbe 'Georg Davidson' hat übrigens den Winter nicht überlebt, soll ja aber auch deutlich weniger hart sein.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2011, 18:54:38
'Lucifer' ist auch in Brandenburg winterhart. Dabei gehöre ich, was Winterhärte angeht, zu den großen Skeptikern. Außerdem habe ich ein orange blühendes Wuchermonster von Querkopf bekommen. Das ist ebenfalls winterhart, sehr ausbreitungsfreudig und etwas blühfaul. Versuche mit 'Emily McKenzie' und 'Norwich Canary' sind gescheitert.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2011, 19:13:30
Hier im südöstlichen Österreich überlebt sie jedenfalls nicht (leider - alle bisherigen Versuche waren völlig erfolglos). Allerdings haben wir immer mal Winter mit Temperaturen unter -20°C.

Trotzdem wachsen hier Albizien im Freien.

LG
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 24. Juli 2011, 19:16:24
Das ist dann aber schon sehr seltsam. Albizia schätze ich als deutlich weniger hart ein.
Sicher, dass es nicht am Boden liegen kann?
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2011, 19:22:31
Das ist dann aber schon sehr seltsam. Albizia schätze ich als deutlich weniger hart ein.
Sicher, dass es nicht am Boden liegen kann?

Der Boden hier ist extrem durchlässig - mit einer Schicht angekauftem Gartenhumus drauf.

Ich denke, daß es nicht am Boden liegt.

Und Albizien werden völlig falsch eingeschätzt - hier steht in der Nachbarschaft ein uraltes Riesenexemplar. Auch eine Araukarie wächst im Bezirk (inzwischen ca. 5 m hoch) seit vielen Jahren ungeschützt.

LG
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Eveline am 24. Juli 2011, 19:30:29
Hier im südöstlichen Österreich überlebt sie jedenfalls nicht (leider - alle bisherigen Versuche waren völlig erfolglos). Allerdings haben wir immer mal Winter mit Temperaturen unter -20°C.

Trotzdem wachsen hier Albizien im Freien.

LG

Hymenocallis, Du lebst im Grazer Becken, das für sein relativ mildes Klima bekannt ist. Hier in Kärnten auf 500 m NN wird es in manchen Wintern kälter als bei Dir. Vielleicht liegt es wirklich nicht an der Temperatur.

Durch die Blattauflage (Blätter abschneiden und drauflegen) wird ja auch jegliche Feuchtigkeit abgehalten. Crocosmia zählt nicht zu den früh austreibenden Pflanzen. Sobald ich die Spitzen sehe, gieße ich bei Trockenheit. Und dies auch im Sommer. Nach der Blüte stelle ich die Bewässerung bei Trockenheit ein. Im Herbst warte ich einen günstigen Moment der Bodentrockenheit ab, erst dann decke ich zu.

Ob sich das nun positiv auf das Gedeihen auswirkt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 24. Juli 2011, 19:35:59

Auch eine Araukarie wächst im Bezirk (inzwischen ca. 5 m hoch) seit vielen Jahren ungeschützt.


Araukarien sind auch längst nicht so heikel, solange nicht die Wintersonne draufknallt. Die haben hier auch wenig Probleme, Albizia hingegen schon.
Vielleicht ist es dann Nährstoffarmut und Frühjahrstrockenheit, die Deinen Monbretien zu schaffen macht. Wie gesagt - in meinem nährstoffarmen, gut drainierten Kiesbeet sind sie auch immer sehr schnell verschwunden. Natürlich gibt es immer mal wieder Kleinklima/Bodenreaktion/sonst_was_mysteriöses, dass eine Pflanze an einer Stelle einfach nicht will. Aber so recht passt es halt nicht :-\
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 20:19:41
Also ich schmeiß jetzt mal das Argument in die Runde:

Crocosmia mags feucht und lehmig.

Bei einem Bekannten klappts mit Ablegern meiner Crocosmia auch nicht. Bei ihm im Maintal ist es wärmer als bei mir.
Wie gesagt, ich hab schon (eigentlich viel zu spät) im Spätherbst die Montbretien verpflanzt. Ziemlich lieblos sogar, einfach Klumpen raus, Loch in Wiese gemacht, Klumpen rein. Ich hatte Matschbatzen an den Schuhen, dass ich kaum noch laufen konnte :P

Albizzia hat hier Probleme mit der Feuchtigkeit, bekommt Rotpustelpilz.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 20:32:23
Emily Mc Kenzie und eine Mischung vom Aldi sind bei mir zwar wiedergekommen, aber nur mit vielen dünnen Blättern ohne Blüten.

Ich werd sie mal besser füttern
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Eveline am 24. Juli 2011, 20:46:29
Mediterraneus, da fällt mir ein, weil Du's erwähnst, "Emily McKenzie" müßte hier auch herumschwirren, ebenso Crocosmia masoniorum. Jetzt ist mir wieder erinnerlich, welche Montbretien ich dort hingesetzt habe, wo ich nur Blätter ohne Blüten sehe.

Ich hatte sie umgepflanzt, da sie sich nach dem Kauf im folgenden Jahr irgendwie rückwärts entwickelt hatten; ich denke, sie hatten zuviel Schatten. Schaut aber nicht schlecht aus, vielleicht blühen sie im nächsten Jahr. :)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2011, 20:53:52
Also ich schmeiß jetzt mal das Argument in die Runde:

Crocosmia mags feucht und lehmig.


Dann muß sie hier ja verkümmern. Lehm gibt es erst in mehreren Kilometern Entfernung und feucht ist es hier nur, wenn bewässert wird.

Da müßte ich wohl anderes Substrat aufbringen und einen ordentlichen Tropfer spendieren, wenn das hier was werden soll. Danke für den Hinweis.

LG
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 20:57:16
An was das wohl liegt?

Dein Horst ist auch nett. Ich liebe diese glühenden Farben ;D

Grüße an deinen "Horst"
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: raiSCH am 24. Juli 2011, 20:57:35
Also ich schmeiß jetzt mal das Argument in die Runde:
Crocosmia mags feucht und lehmig.
Genau das ist auch meine Erfahrung.
Die anderen erwähnten Montbretien kamen ein bis zwei jahre spärlich wieder, blühten aber nicht und verabschiedeten sich sang- und klanglos.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: marygold am 24. Juli 2011, 20:59:40
Lehm kann ich den Montbretien zwar nicht bieten, aber sie blühen nur dort, wo sie regelmäßige Wassergaben bekommen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juli 2011, 21:00:12
@hymenocallis:

Das war eine Behauptung von mir. Die gilt es erst mal zu beweisen.

Vielleicht gibts jemanden, der üppige Crocosmia in Sandboden hat?
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2011, 21:07:25
@hymenocallis:

Das war eine Behauptung von mir. Die gilt es erst mal zu beweisen.

Vielleicht gibts jemanden, der üppige Crocosmia in Sandboden hat?

Wir haben keinen Sandboden, sondern Flußschotter - durchlässiger geht es wohl nicht mehr (der Humus, der draufliegt, macht das Kraut anscheinend nicht fett). Hier bilden die Montbretien im ersten Jahr mickrige Blätter und wenige Blüten und sind im zweiten Jahr futsch (trotz hochwertigem Langzeitdünger).

LG
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Marsch_Düne am 24. Juli 2011, 21:42:27
Ich habe eine Crocosmia 'Lucifer' und eine orangegelbe Über-den-Gartenzaun-Geschenk-Montbretie. Beide auf Sandboden. Beide trocken ohne zusätzliche Wassergaben.

Lucifer kommt aus jedem Winter etwas kleiner zurück. Dieses Jahr könnte ihr letztes sein. Hatte gedacht, sie hätte sich schon verabschiedet und dann habe ich doch noch ein winziges Pflänzchen direkt an der Hauswand gefunden.

Mr. No-Name zieht sich jedes Jahr im Winter auf einen Streifen von etwa 15 cm entlang der Hauswand zurück. Blüht im Sommer und versucht von dort aus die Welt zu erobern. Bis zum nächsten Winter.
Sollte nach Euren Erfahrungen von ihm mal einen Ableger im Lehmgarten ausprobieren. Obwohl er dort keinen Winterschutz durch Hauswände hat.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Herr Dingens am 24. Juli 2011, 22:14:33
Crocosmia braucht einen Winterschutz. Außerdem sind die nicht langlebig, nach drei, spätestens vier Jahren ists mit der Vitalität ziemlich vorbei.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Eveline am 24. Juli 2011, 22:19:04
Gartenforumuser, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, ich habe sie schon etliche Jahre und sie vermehrt sich stark.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2011, 22:48:49
Selbst hier hat die Lucifer ordentlich Zuwachs. ;) Allerdings dünge ich die Frühlingsblüher ordentlich und davon wird sie profitieren.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Katrin am 24. Juli 2011, 22:48:54
Kurzlebig sind sie wirklich nicht. Bei mir wird die Pflanze von Jahr zu Jahr üppiger und ich kenne riesige Horste, die schon etliche Jahre alt sind.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Herr Dingens am 24. Juli 2011, 22:53:23
Oha, schön für Euch, dass die Crocosmia so vital ist.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 24. Juli 2011, 22:53:47
Ihr verleitet mich gerade dazu, doch noch einmal den Teufel in den Garten zu holen. ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2011, 22:58:22
Mache das ruhig, stecke die Knollen schön tief, lass etwas Laub auf der Pflanzstelle liegen und vergiss das Düngen nicht.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 24. Juli 2011, 23:06:33
stecke die Knollen schön tief

Wie tief? Nicht, dass ich sie beerdige, statt sie zu vergraben. :-X ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 24. Juli 2011, 23:09:15
10 cm vertragen sie klaglos.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 24. Juli 2011, 23:41:25
Mache das ruhig, stecke die Knollen schön tief, lass etwas Laub auf der Pflanzstelle liegen und vergiss das Düngen nicht.

so macht man das und vor allem das letztere hilft einer unschlüssigen sehr auf die Beine. Meine mittelhohe orangefarbene Noname hat das dankend angenommen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2011, 07:30:04
Die Knollen wachsen freiwillig in die Tiefe. Man sieht das, wenn man sie ausbuddelt. Die neue Zwiebel ist unter der alten. Manchmal wächst aus der Zwiebel (Knolle) ein weißer, queckenartiger Ausläufer raus und bildet ne neue Knolle in 15 cm Entfernung.

Am besten wachsen Teilstücke an oder getopfte Montbretien. Ich kenne die nur als Staude im Topf.

Trockene Knollen würde ich kritisch prüfen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 25. Juli 2011, 08:35:41
ich kenne sie verwildert in Straßengräben und an den Ufern von Bachläufen (nicht in Deutschland).
Sie wird wie Kniphofia nur irrtümlich immer in die trockene Ecke gesteckt. Vielleicht, weil das Laub an Gladiolen erinnert ...
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Juli 2011, 09:51:47
Ich denke auch, dass Crocosmia mit Trockenheit nicht viel am Hut hat.
In Irland wächst sie in allen Straßengräben und vor allem aus den am Straßenrand aufgeschichteten Steinhaufen und - mauern in Massen. So oder so unter Hecken von Fuchsia magellanica.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 25. Juli 2011, 12:12:47
Toll - ich muss unbedingt mal nach Irland! :D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 25. Juli 2011, 12:36:21
Bei mir sitzt Lucifer (vermutlich jedenfalls) und eine "normale" Crocosmia oben an der Terrasse.
Der Boden ist dort trocken, sandig. Allerdings werfe ich dort immer den Kompost drüber, der dann über den Winter so langsam das Beet runtergeschwemmt wird.
Wenns sehr trocken ist, wird gewässert und dieses trockene Frühjahr bekamen sie mal die eine oder andere Kanne mit Hakaphos vom Kübelpflanzen giessen mit ab.
Die Luzifer sind bald fertig mit der Blüte, die normalen schieben grad Blütenstengel. Der Horst von Lucifer vergrößert sich langsam, die normalen bleiben in etwa gleich. Versuche gelbe anzusiedeln sind schon 3 Mal misslungen. Wohl auch dieses Jahr. Zumindest sehe ich nur rote Spitzen an den Blütenstengeln.

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2011, 15:16:03

In Irland wächst sie in allen Straßengräben und vor allem aus den am Straßenrand aufgeschichteten Steinhaufen und - mauern in Massen. So oder so unter Hecken von Fuchsia magellanica.

in der Bretagne auch. Abwechselnd mit Agapanthus. ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 25. Juli 2011, 20:54:36
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3071.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/PICT3075.jpg)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 25. Juli 2011, 21:49:39
Dem Vernehmen nach bekommt die Staudengärtnerei in Potsdam-Bornim morgen eine größere Lieferung sehr schön blühender Crocosmia 'Lucifer'.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 25. Juli 2011, 22:01:01
 :D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: tomma am 27. Juli 2011, 11:01:33
Ich glaube, mit Crocosmia 'Luzifer' verhält es sich ähnlich wie mit Papaver orientale 'Beauty of Livermere'. Von beiden bekommt man häufig nur Absaaten, die dann oftmals leider nicht mehr die gewünschte tiefrote Farbe haben, dafür aber einen höheren Gelbanteil.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juli 2011, 12:49:50
weiß nicht, ob sich die Crocosmia "Lucifer" überhaupt aussät?

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 27. Juli 2011, 13:17:46
Papaver 'Beauty of Livermere' wird im Profigartenbau zu tausenden als Sämling angezogen. So ziemlich alle im Handel befindlichen dürften also Sämlinge sein.

Crocosmia 'Lucifer' wird mit großer Sicherheit vegetativ vermehrt. Tochterzwiebeln aufzupflanzen ist viel einfacher als Sämlinge hochzupäppeln.
In der Staudengärtnerei Simon in Marktheidenfeld gibt es größere Bestände von Crocosmia, die nach Aussage Herrn Simons Sämlinge von 'Lucifer' sind.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: oile am 27. Juli 2011, 13:28:32
Dem Vernehmen nach bekommt die Staudengärtnerei in Potsdam-Bornim morgen eine größere Lieferung sehr schön blühender Crocosmia 'Lucifer'.

Ach? Wenn morgen mein Auto nicht platzt könnte ich einen Schlenker....
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juli 2011, 13:34:24
Papaver 'Beauty of Livermere' wird im Profigartenbau zu tausenden als Sämling angezogen. So ziemlich alle im Handel befindlichen dürften also Sämlinge sein.

Crocosmia 'Lucifer' wird mit großer Sicherheit vegetativ vermehrt. Tochterzwiebeln aufzupflanzen ist viel einfacher als Sämlinge hochzupäppeln.
In der Staudengärtnerei Simon in Marktheidenfeld gibt es größere Bestände von Crocosmia, die nach Aussage Herrn Simons Sämlinge von 'Lucifer' sind.
Ach, meine Stammgärtnerei !
Das ist mir ja ganz neu. Mir sagte man, man weiß es nicht genau, wahrscheinlich Crocosmia paniculata ;D (daher kommt meine Pflanze, vor etlichen Jahren dort gekauft)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 27. Juli 2011, 13:38:10
Mir sagte man, man weiß es nicht genau

Offensichtlich. ;)

Vielleicht habe ich auch gefragt, ob das Lucifer sei und bekam als Antwort, das wären Sämlinge.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juli 2011, 13:45:28
Es sind auch nur 2 verschiedene Pflanzen dort (am Gewächshausrand).

Meiner Meinung ziemlich klar "Lucifer" mit größeren röteren Blüten und C.paniculata (Tante Eliza) mit mehr orangen kleineren "schwingenhaften" Blüten. Beide etwa 1,5 m (+) hoch.

Beide toll und "durchsetzungsfreudig" ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: martina. am 30. Juli 2011, 11:35:05
Crocosmia Solfatare sollte in den nächsten Tagen aufblühen :D



Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 12:08:40
Oooohhhh!!!!!!!!!!! !!! :o

Die hab ich bisher noch nicht beigekriegt. Mit schokofarbenem Laub :-*

Ist sie hart?
Feucht oder trocken?
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: martina. am 30. Juli 2011, 12:16:25
Wirklich schokofarben ist das Laub nicht. Leider! :( Eher grün mit einem leichten bräunlichen Hauch.

Sie steht im Rosenbeet und hat ihren ersten Winter unter einer Strohdecke verbracht. Der Standort ist lehmig, vollsonnig und - normalerweise - eher feucht.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Juli 2011, 11:51:20
Bei mir in Holland winterhart und seit etwa 4 Jahren im Garten (letzte 2 Jahren im Winter ohne Abdeckung, aber mit Schnee): Crocosmia 'Star of the East' :



Crocosmia 'Star of the East' (2011/07)

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: martina. am 02. August 2011, 21:27:22
Sie entfaltet sich :D :D


Solfatare

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Danilo am 15. August 2011, 17:06:52
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verpflanzen von Montbretien "in the green"?
Kann ich einen in Vollblüte befindlichen Bestand problemlos umsetzen? Ich dachte an großzügiges Aufnehmen von Teilstücken mit der großen Herren-Grabegabel. :)
Der Bestand wurde erst 2010 verjüngt, die Knollen seinerzeit nur 10cm tief gesetzt, also sehr übersichtlich. Nur soll er baldmöglichst umziehen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 15. August 2011, 20:13:46
Yes, you can ! ;)

Das mach ich immer so. Sonst seh ich sie ja nicht. Man erwischt sie bloß immer nie im Erdklumpen, sie fallen garantiert auseinander ;D
Macht aber nix.

Einfach wieder eingraben( tief), sie schlappen dann bis Jahresende etwas, kommen dann nächstes Jahr aber fett wieder.

Wenn du was Gutes tun willst, deck sie im ersten Winter etwas ab. Das mach ich aber nicht, ich hab genug davon. Mir ist (deshalb?) noch nie was erfroren.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 15. August 2011, 20:26:48
ich buddel sie recht tief ein und schneide das was schlappt ab um es kleinzuschnibbeln und auf der Pflanzstelle auszubreiten.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 15. August 2011, 20:35:26
ich buddel sie recht tief ein und schneide das was schlappt ab um es kleinzuschnibbeln und auf der Pflanzstelle auszubreiten.

Tann raupst du dich aber um den Winteraspekt :-X
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Danilo am 15. August 2011, 22:22:07
Danke. Dann sind sie fällig. Abgeschnitten wird aber nichts; jedes noch so kleine Staudenblättchen fungiert hier bereits als Falllaubfänger.
Tiefsetzen oder gar Abdecken ist im konkreten Fall sowieso unnötig. Die Dinger werden seit Jahrzehnten von Generation zu Generation gereicht und sind 100% winterhart. Da ich schubkarrenweise davon hab, nehm ich sie gern als Lückenfüller.
Ich verjünge sie sowieso turnusgemäß alle drei Jahre; nur im blühenden Zustand war das bisher nicht notwendig.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 15. August 2011, 22:42:35
ich buddel sie recht tief ein und schneide das was schlappt ab um es kleinzuschnibbeln und auf der Pflanzstelle auszubreiten.

Tann raupst du dich aber um den Winteraspekt :-X

ja, ein schlapper Winteraspekt ist mir schnurz. ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Nina am 15. August 2011, 22:45:03
Tann raupst du dich aber um den Winteraspekt :-X

Du meinst den matschigen Haufen flachliegendes Laub? ::)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 15. August 2011, 22:56:21
hat vielleicht auf manche auch seinen Reiz. ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Toffeeholix am 18. August 2011, 11:25:30
Muss man die Samenstände entfernen, wenn sie verblüht sind?

Oder kann man da was mit anfangen.
Hab mir jetzt auch einen Probetopf - ob's ihr bei mir gefällt - mitgenommen,

Ich hab's nämlich auch feucht und lehmig, und plane ne orangene Ecke mit Heleniümmerm

Gruß Anne
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 12:01:25
hat vielleicht auf manche auch seinen Reiz. ;D


...eine ganz neuer Garden Style: "Trash Gardening"
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 18. August 2011, 19:47:04
hat vielleicht auf manche auch seinen Reiz. ;D


...eine ganz neuer Garden Style: "Trash Gardening"
Ihr seid einfach noch nicht soweit. Wartet mal ab, bald hat es jeder ! ;)

Die Samenstände ergeben tolle Trockengebilde. Aber nur für sehr kreative Menschen :-X
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Glockenblume am 18. August 2011, 22:53:17
Und säen sich überall aus. Gerade Luzifer ist da ganz schlimm. Vermehrt sich bei mir ohne Ende.

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 18. August 2011, 22:56:12
Falsches Bild?
Aber schöne Sanguisorba spec. ;)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2011, 23:02:04
Und säen sich überall aus. Gerade Luzifer ist da ganz schlimm. Vermehrt sich bei mir ohne Ende.


...sät sich aus wie der Teufel, eben!
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Glockenblume am 18. August 2011, 23:04:24
Das falsche Bild habe ich schon gelöscht. Ich wollte diese zeigen.
Die vermehrt sich nicht so schnell. Ist aber auch sehr gut winterhart. Ohne zusätzlichen Schutz

(http://up.picr.de/7980621bbf.jpg)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Glockenblume am 18. August 2011, 23:06:31
Sät sich nicht nur aus auch über die Zwiebeln vermehrt sich stark.
Ich habe schon eine Menge verschenkt in diesem Jahr.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: macrantha am 18. August 2011, 23:09:09
Eine gelbe, die völlig hart ist? Das ist interessant!
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Glockenblume am 18. August 2011, 23:12:42
Habe ich auf dem Kiekeberg bei einem Holländer vor drei Jahren gekauft.
Morgen schaue ich mal nach dem Schild.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Nina am 18. August 2011, 23:38:25
Ihr seid einfach noch nicht soweit. Wartet mal ab, bald hat es jeder ! ;)

Ich habe ja welche. Aber die liegen so gerne. :P
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 18. August 2011, 23:45:09
Ihr seid einfach noch nicht soweit. Wartet mal ab, bald hat es jeder ! ;)

Ich habe ja welche. Aber die liegen so gerne. :P

Das sind ökologisch sehr wertvolle "Überwinterungsflatschen" ;)

Wirste bald was von in der Fachliteratur lesen ;)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Callis am 19. August 2011, 00:24:02
Zitat
Ihr seid einfach noch nicht soweit. Wartet mal ab, bald hat es jeder !

Nach 20 Jahren schmeiße ich sie vielleicht bald raus. Dieses ewige Rumgehänge von 'Luzifer'. Der vermehrt sich über die Zwiebeln.
Einmal hatte ich aus Holland die viel hübschere "Emily McKenzie" mitgebracht. Die hat aber leider meinen Winter nicht gemocht.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 13:51:45
Das auf dem Bild ist aber keine Luzifer, oder? So orange?

So sieht mein Luzifer aus
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 13:54:45
Die orange Crocosmia paniculata (Riesenmontbretie). Sie ist vom Wuchs her identisch mit Lucifer, hat etwas breitere Blätter, lässt sich aber ohne Blüte kaum unterscheiden. Bei mir haben sie sich schon gemischt.

Beide geben Horste, die 1.5 m hoch und fast 2 m breit sind. Tropisch üppig eben ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 13:57:06
Das ist einer meiner C. paniculata Horste. Bild von letzter Woche.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Callis am 19. August 2011, 14:12:09
Das auf dem Bild ist aber keine Luzifer, oder? So orange?

So sieht mein Luzifer aus

Ich will es nach all den Jahren nicht beschwören, dass es Luzifer ist. Deiner sieht besser aus. Ich finde dieses Orange (meins) nämlich ziemlich ordinär.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 14:21:04
Ich finde, es ist ein ausgesprochen schönes Orange ;D (orange ist nie ordinär, kommt doch so selten vor in der Natur, rosa wäre ordinar ;D )
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Callis am 19. August 2011, 14:37:48
Ich habe nichts gegen Orange, im Gegenteil. Aber dieses ist mir zu grell. Da mag ich lieber das
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 19. August 2011, 19:43:23
So, dann kann ich hoffentlich künftig auch mitmischen, bei Foerster habe ich heute den allerletzten Teufel eingepackt. :)

edit fragt, ob da dieses Jahr noch neue Austriebe kommen, oder die Pflanzen für diese Saison schon durch sind?
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 19. August 2011, 19:48:58
bei Foerster habe ich heute den allerletzten Teufel eingepackt. :)

Gut zu wissen!
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 19. August 2011, 19:54:16
Und der ist mir beim dreistündigen Rundgang noch nichtmal in die Finger geraten. Erst beim zweiten Einkauf (jaaa.... da sieht man noch was auf der Parkplatzpflanzung und muss es haben und geht nochmal rein ;D ) hat mir dann die nette Verkäuferin geholfen, die ihn noch auf einem der Tische wähnte. Es ist nur noch eine andere Sorte da, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, war irgendwas mit Ca.... .
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 20:33:10
...nary Bird?

Die hätt ich auch noch mitgenommen ;)

Dieses Jahr kommt nix mehr raus aus den Knollen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 19. August 2011, 21:10:30
Canary Bird ist in Brandenburg nicht winterhart.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Danilo am 19. August 2011, 21:40:14
Nein, es war 'Carmine Brilliant'. Davon haben sie noch Massen. Ich komme gerade von Foerster nach Hause, fragte vermutlich die selbe Person nach den Teufeln. Man sagte mir, der letzte sei "vorhin" verkauft worden. >:( ;)
Wir kramten trotzdem nochmal auf allen der besagten Tische, fanden aber keine 'Lucifer' mehr, nur oben genannte Sorte.

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 21:45:25
Noch ne gelbe mit "Ca.." ;D


Wer zu spät kommt.... :-X
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 19. August 2011, 21:46:45
Hi Danilo,

dann hätten wir uns wohl fast noch getroffen! :D Tut mir ja Leid mit dem Luzifer. ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Danilo am 19. August 2011, 21:53:41
dann hätten wir uns wohl fast noch getroffen! :D

Ich hätte Dich höchstens angesprochen, wenn ich den offensichtlich letzten Teufel in Deinem Wagen erspäht hätte. ;D
Macht nichts, so hatte ich unerwartet Platz und Budget für was anderes. ;)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Nina am 09. September 2011, 11:02:39
Ihr seid einfach noch nicht soweit. Wartet mal ab, bald hat es jeder ! ;)

Ich habe ja welche. Aber die liegen so gerne. :P




Crocosmia liegt flach - falscher Standor


Schön ist doch etwas anderes oder? ::)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. September 2011, 11:06:30
Hm, der Farn deutet darauf hin, dass die Crocosmia halbschattig oder gar schattig stehen? Wäre eine Erklärung für das "faule" Herumliegen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Nina am 09. September 2011, 11:10:13
Ja, das ist richtig. Ich denke auch, dass es da der falsche Standort ist. Die Vorbesitzer hatten ihn dort gepflanzt. Ich muß mal schauen, wo ein besserer Platz dafür zu finden ist.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: cydora am 09. September 2011, 11:19:13
Auf Madeira habe ich sie gerade am lichten Gehölzrand zwischen Farnen und Gräsern gesehen und bewundert (und überlegt, wo ich das bei mir einbauen könnte ::) ;)) - aber da hätte herbstliches Hängen auch keinen gestört ;)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. September 2011, 11:26:48
...ich würde auch gerne in Madeira "abhängen" ;) (ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, aber vor allem dann)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 09. September 2011, 11:29:32
Ihr seid einfach noch nicht soweit. Wartet mal ab, bald hat es jeder ! ;)

Ich habe ja welche. Aber die liegen so gerne. :P




Crocosmia liegt flach - falscher Standor


Schön ist doch etwas anderes oder? ::)

Hattest du Kindergeburtstag mit vielen trampelnden Nachbarkindern :-X

Nein, so sehen meine definitiv nicht aus, höchstens so ab Januar.

Ich vermute, dass es a) andere Montbretien sind (niedriger, sehr schmale Blätter) und b) dass sie sehr schattig sitzen, wie Jo schon sagte.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: cydora am 09. September 2011, 11:43:13
...ich würde auch gerne in Madeira "abhängen" ;) (ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, aber vor allem dann)
;D Dafür müssen wir uns aber noch 'ne gute Rente erarbeiten ;) ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Nina am 09. September 2011, 19:06:11
Ich vermute, dass es a) andere Montbretien sind (niedriger, sehr schmale Blätter) und b) dass sie sehr schattig sitzen, wie Jo schon sagte.
Das kann sein, dass es sortenabhängig ist.

Sie stehen allerdings eher im lichten Schatten. Ich habe die gleiche Sorte an andere Stelle gesetzt, wo sie trockner stehen, aber genauso "dunkel". Dort stehen sie wie 'ne eins.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. September 2011, 19:26:04
Standfestigkeit wird stets durch einen Mix aus den Faktoren Licht, Wasser- und Nährstoffversorgung (insbesondere Stickstoff) bestimmt, selbst die Bodenart spielt eine Rolle
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: marygold am 12. September 2011, 20:35:36
Um welche Sorte könnte es sich hierbei handeln?




Crocosmia unbekannt.jpg

Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 12. September 2011, 21:28:30
Bei mir liegen die normalen Montbretien auch immer wenn sie blühen. Nur die Lucifer bleibt weitgehend stehen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2011, 07:15:29
Um welche Sorte könnte es sich hierbei handeln?




Crocosmia unbekannt.jpg



Emily Mc. Kenzie?

Kann man etwa wieder Fotos reinladen?
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 01. April 2012, 17:52:42
Der Teufel lebt... :D

Gerade beim Unkrautjäten habe ich die ersten Triebspitzen entdeckt, die bei Luzifer aus dem Boden schauen.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Cydonia am 01. April 2012, 21:42:28
Im Hausgarten sind meine Luzifer zwischen 5 und 30 cm hoch.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 01. April 2012, 22:15:07
Jetzt schon so hoch?

Ich bin ja begeistert, dass er es bei mir überhaupt über den Winter geschafft hat. Bisher waren Crocosmia bei mir einjährig. ::)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Cydonia am 01. April 2012, 22:29:08
Bei mir sät sich Luzifer überall aus. ("Überall" heisst allerdings 2 Minigärtchen à je 200 qm, nicht über 5000!)
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: chris_wb am 01. April 2012, 23:07:05
Das mit dem Aussäen üben wir dann dieses Jahr mal. :) Ich habe sie letzten Spätsommer erst gepflanzt, nach der Blütezeit.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Cydonia am 02. April 2012, 21:26:45
Das wird schon. In einigen Jahren kannst du laufend verpflanzen.

Was bei mir schon lange gedauert hat, ist, sie wieder los zu werden, wenn ich sie an einer Stelle nicht mehr haben wollte (und nicht gleich den ganzen Platz grossflächig umgraben konnte). Einige blieben immer zurück. Im Gegensatz zu Elfenblumen erdrücken sie allerdings ihre Nachbarn nicht.
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 03. April 2012, 07:33:18
Ja, sie sind wohl ziemlich "standorttreu".

Mittlerweile hab ich ewig viele von den Dingern. Hab gehofft, dass einige erfrieren :-\
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 08. April 2012, 00:10:48
und sie tuns nicht? ;D
Titel: Re:Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 08. April 2012, 00:15:32
Hab noch nicht genau nachgeschaut. Ich vermute mal, jedes Knöllchen kommt wieder.
Nichtsdestotrotz eine sehr schöne Pflanze ;D
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 06. Juli 2015, 00:29:17
meine Crocosmia Luzifer heute.

(https://lh3.googleusercontent.com/-RokKsUgIYQs/VZmp8w6Te8I/AAAAAAAAIWQ/h0AmxkKqd9Y/s400/Crocosmia%252520Luzifer%252520P7050170.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-06W7Ze7W6Bw/VZmp_ki-kCI/AAAAAAAAIWY/J5QOXYXKe6s/s400/Crocosmia%252520Luzifer%252520P7050180.JPG)

hat einer von euch die Sorten Hellfire und Limpopo? Standfestigkeit und Winterhärte interessieren mich.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 11. Juli 2015, 10:37:26
Wer kann was zu dieser Namenlosen sagen? Ich hab sie vor drei Jahren als Kuckucksei, in einer anderen Sorte erhalten. Es ist kein falsch belichtetes Bild von `Lucifer´, die Pflanze sieht dieser Sorte aber wirklich sehr ähnlich, die Blüten sind vielleicht eine Spur größer und die Knospen öffnen ein paar Tage später. Ich bin schon auf `Orange Lucifer´ und `Orange Devil´ (dasselbe?) gestoßen, kennt die Jemand?

Mangels echter Härteprobe kann ich bisher nichts über den Winter sagen, die Blüten sind jedenfalls mit ihrem echten reinen Orange sehr auffällig.

In den nächsten Tagen werden hier noch `George Davidson´, `Carmine Brilliant´ und `Red King´ ihre Blüten öffnen, alle drei sind nicht Besonderes, zumindest hier glänzen sie aber mit einer sehr ausgedehnten Blütezeit, in guten Jahren bis weit in den Herbst hinein, sie liegen mir sehr :D! 
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 11. Juli 2015, 14:30:01
so ein Exemplar habe ich auch, es blühte jetzt früher als Luzifer. Ich halte das für einen Sämling dieser Sorte. Erst dachte ich, dass es dunkler und kräftiger rot ohne den Orangeanteil von Luzifer ist, dann zweifelte ich daran.

Deine anderen drei Sorten kenne ich nicht. Ich suche immer welche, die mehr dunkel rot sind oder mehr blass orangefarben.

Im Katalog von de Hessenhof wird Carmine Brilliant sehr gelobt. Ein cultivar van 1950 aus Deutschland. Niet voor niets werd een Award of Garden Merit in 2002 verleend!

Könnte mich interessieren!
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 11. Juli 2015, 18:44:38
Sämling von `Lucifer´ und gleichzeitig benannte Sorte zu sein, schließt sich ja nicht unbedingt aus ;), ich bekam meine Namenlose jedenfalls zusammen mit `George Davidson´. Ich fände außerdem weitere "andersfarbige" Teufel durchaus interessant, besonders wenn sie die gleiche Winterhärte hätten.

Die anderen drei Sorten firmieren unter C. x crocosmiiflora (`Lucifer´ als C. masoniorum) und sind damit alle kleinblumiger, haben teilweise auch einen andere Ausrichtung des Blütenstands. Bei `Carmine Brilliant´ sind die Blüten eher zur Seite geöffnet, leicht nach unten überhängend. Die Farbe finde ich bei ihr ziemlich besonders, ich meine manchmal die leichte Ahnung eine Blaustichs wahrzunehmen, liegt vielleicht aber auch an meiner Brille ;).


Mit "nichts Besonderes" meinte ich, dass es gerade diese drei Sorten hier in jedem Baumarkt in Massen gibt, was sie aber nicht weniger wertvoll macht!
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 11. Juli 2015, 20:06:31
Crocosmia masoniorum (L.Bolus) N.E.Br. Luzifer Strain? Die Spezies ist hochwüchsig.

Ja, die Sorten von Crocosmia × crocosmiiflora (Lemoine) N.E.Br. sind alle kleiner und irgendwie erinnere ich geringere Winterhärte in dem Zusammenhang.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Juli 2015, 20:15:50
Ich denke, dass es eine andere (gängigere) Sorte ist. Ein Sämling würde lange brauchen, bis zur Blüte. Und den kauft man dann nicht in der gleichen Zwiebelgröße einfach so mit.
Die Farbe gefällt mir gut :D

Meine sind dieses Jahr zur Hälfte hin. Nicht sommerhart in diesem >:(
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 11. Juli 2015, 20:30:53
Crocosmia masoniorum (L.Bolus) N.E.Br. Luzifer Strain? Die Spezies ist hochwüchsig.

Ja, die Sorten von Crocosmia × crocosmiiflora (Lemoine) N.E.Br. sind alle kleiner und irgendwie erinnere ich geringere Winterhärte in dem Zusammenhang.


`Lucifer´ bezeichnet dann also keine ganz hundertprozentig einheitliche Sorte, ähnlich der Iris `Lent. A. Williamson´?

Die C. crocosmiiflora-Typen haben hier den Winter in der Regel gut überstanden, allerdings mit Schutz. Nach dem berühmten Spätwinter 2012 hatten sie alle schwerste Schäden, bis hin zum Totalausfall. Da sie, derart geschwächt, von anderen Pflanzen endgültig überwuchert und erwürgt wurden, kann ich nicht sagen, welche Sorte prinzipiell überlebt, welche komplett tot war.

Alles was ich heute habe ist, außer dem Teufel nachträglich eingezogen, da es keine raren Sorten sind lasse ich es im Winter weiterhin drauf ankommen.

Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 11. Juli 2015, 20:42:57
Ich denke, dass es eine andere (gängigere) Sorte ist. Ein Sämling würde lange brauchen, bis zur Blüte. Und den kauft man dann nicht in der gleichen Zwiebelgröße einfach so mit.
Die Farbe gefällt mir gut :D

Meine sind dieses Jahr zur Hälfte hin. Nicht sommerhart in diesem >:(

Die Teile sind wohl hitzeempfindlicher als man glauben will, die Blüte meiner `Lucifer´ wurde dieses Jahr gegrillt, das Laub liegt wie bei Deiner am Boden. Ich hoffe nun, dass die Bedingungen für die Crocosmiiflora-Sorten und C. masoniorum `Emberglow´, welche noch nicht mal Knospe zeigt, besser sind. Momentan sieht es noch gut aus, auch wenn das Laub schon etwas Hitzestress andeutet.

Ja die Farbe ist gigantisch :D!
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 11. Juli 2015, 20:46:09
woraus sich schließe, dass alle auftauchenden vereinzelten als Sämlinge erscheinenden Exemplare - mein Exemplar war offenbar in einem Pott mit Patrinia scabiosifolia zugereist -, die gut über den Winter kommen und daher auch blühfähig sind, als Crocosmia masoniorum (L.Bolus) N.E.Br. Luzifer Strain zu betrachten sind.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juli 2015, 20:58:20
C. x crocosmiiflora `George Davidson´, hier die früheste der gelben Sorten, sie wird mit dem Blühen hoffentlich wieder bis in den Herbst durchhalten. Bei niedrigeren Temperaturen bekommt der Gelbton einen orangefarbenen Stich.




Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juli 2015, 21:04:47
Die hier bekam ich schon ohne Namen von Freunden die sie längere Zeit haben, vielleicht die uralte `Meteor´, vielleicht auch nicht. Jedenfalls sehr farbig und auffällig.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pumpot am 13. Juli 2015, 22:19:13
So ganz ohne Wasser machen es Montbretien nun wirklich nicht. Bissl sollte man bei ausgesprochenem Dürrewetter giessen. Ich mach sowas punktuell und wo Not am Mann ist.

Trotzdem haben meine dieses Jahr bisher keine Zusatzwässerung erhalten. Bin halt nicht dazu gekommen. Dafür halten die sich erstaunlich gut.  :o
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 13. Juli 2015, 22:21:55
Wahrscheinlich sitzen sie tief genug.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pumpot am 13. Juli 2015, 22:25:27
Eher alt eingewachsen. Zum Glück stehen die schon das vierte Jahr.  Neu gesetzt wär die jetzige Dürre der Tod.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2015, 23:56:43
so ist es bei vielen Pflanzen. Mein Luziferbestand ist völlig unberührt von der Hitze, er sitzt schon 8 Jahre zwischen den Taglilien an kühl frischerem Standort. In leichter Hanglage neben Päonien und Digitalis parviflora und in Splitt tut es eine kleine Sorte seit Jahren nicht, immer denke ich, ob sie es irgendwann schafft? Nein, sie treibt aber blüht nicht.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 14. Juli 2015, 21:04:23
Als meine `Lucifer´ vorletztes Wochenende verbraten wurde, war hier die Hitzewelle auf ihrem absoluten Höhepunkt. Deswegen hatte ich jeweils am frühen Samstag- und Sonntagmorgen meine Giesfaulheit, welche insbesondere Ausgepflanztes betrifft, überwunden und ausgiebig gewässert. Sie kann also gar nicht vertrocknet sein, ich denke, dass es wohl an manchen Stellen des Gartens eine Art Hitzestau gab, welchem eben unter Anderem auch die `Lucifer´ zum Opfer viel, wobei sie ja nicht tot ist, sondern nur sehr bescheiden aussieht. Ich gehe deswegen von Hitze aus, da es auch an schattigen Stellen Schäden gab, wohl aufgrund besonderer kleinklimatischer Bedingungen? Und Ja, Crocosmia ist durchaus wasserbedürftig!

Aus hinreichend zuverlässiger Quelle weis ich, dass es bei der Produktion von Montbretien im Topf immer wieder zu Problemen mit Laubschäden kommt. Anfangs zeigen sich Strichelungen, welche etwas an Thripsschäden erinnern, später kann es je nach Intensität zu Blattrandnekrosen bishin zu komplett absterbenden einzelnen Blättern kommen. Besonders auffällig ist diesbezüglich neben `Emily McKenzie´ von den Grundsorten übrigens auch `Lucifer´. Ursächlich ist hierfür, laut Auskunft eines Experten, eine zu hohe Temperatur während der Wachstumsphase. Es ist wohl so, dass das Wurzelwachstum stagniert, die Pflanze oben aber weiterwächst und dafür nicht genügend Wasser ziehen kann. So habe ich es jedenfalls verstanden. Entgegenwirken kann man, wenn man bei entsprechend hohen Temperaturen, dies sind dann Erfahrungswerte, zu Kühlung und nicht zur Bewässerung gießt, auch dann, wenn der Wurzelballen eigentlich noch nass ist.

Meine `Lucifer´ ist übrigens auch acht Jahre alt, aber hat das Pflanzenalter hier überhaupt eine Bedeutung? Man legt im Frühling die Knolle, diese treibt aus, bildet Wurzeln und eventuell Ausläufer, danach kommt die Blüte. Die alte Knolle stirbt ab, direkt aus ihr heraus bilden sich über ihr eine oder mehr neue, welche ohne Feinwurzeln (hier kann ich mich durchaus irren) überwintert. Das ganze Spiel beginnt dann im Frühling von Vorne, die Knolle treibt aus, bildet Wurzeln...

Vielleicht habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler, aber gibt es denn eigentlich überhaupt bei Crocosmia ein "gut eingewachsen", ähnlich z.B. Paeonien oder Hemerocallis? Ich sehe momentan den einzigen Unterschied zwischen alter und junger Pflanze nur in der Anzahl der Stiele und nicht in der Resistenz gegen Wassermangel. Und von einer Einzelpflanze zu reden ist ja eigentlich auch falsch, besser wäre wohl eigentlich "Kolonie" oder so.

Hier zeigen zwischenzeitlich alle Sorten mindestens Knospe, meist sogar Farbe, die Blüte wird wohl auch bei den Montbretien hier ein Schnelldurchlauf. Neu aufgegangen ist heute `Red King´, welche sich oft ziemlich orange zeigt, aber auch tatsächlich rot erscheinen kann. Wann das Eine und wann das Andere dran ist habe ich noch nicht so ganz verstanden, jedenfalls eine sehr blühlange Sorte.


Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2015, 21:24:02
das ist ja alles sehr interessant, auch das mit der Kühlung.

Mit "Eingewachsen" - wer sagte das überhaupt? - ist sicher gemeint, dass sich eine Pflanze immer tiefer in den Boden zieht, wenn sie Tochterzwiebeln- oder Knollen bildet. Dadurch schützt sie sich vor Austrocknung von bodennahen Hitzeeinflüssen. Wind spielt sicher auch eine Rolle. Die Hochs, die uns von Süden treffen und aus der Sahara kommen, transportieren sehr heiße Luftmassen voller feinster Sande, die an den Küsten von Frankreich und Italien sehr unangenehm werden können. Scirocco ist mir sehr in Erinnerung.

Ich habe noch nicht nachgebuddelt wie tief meine Crocosmia stehen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass sie immer besser dastehen. Die Luzifer jetzt.

Noch eine Frage zur Düngung, verwendest du Hakaphos rot? Gerade diskutieren wir die Düngung von Agapanthus, auch eine Südafrikanische Pflanze. Schaust du mal da rein?
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Juli 2015, 14:46:28
Also meine sitzen seit 2005 oder so. Haben bisher nie Probleme gemacht, beim Umpflanzen/Abstechen musste ich ganz schön tief runtergraben. Manche Zwiebeln liegen aber komischerweise auch nicht so tief, ich vermute, das sind die an den Ausläufern.

Bisher gab es eigentlich nie Probleme, sie haben bisher immer geblüht. Eine Ausnahme war der strenge Winter vor ein paar Jahren, als es im Februar bis an die -20 ging, ohne Schnee. Das hat sie ziemlich dezimiert, sie kamen aber alle wieder, wenn auch etwas licht.

Sowas wie dieses Jahr hatt ich noch nicht, teilweise sind die Blätter nur 30 cm hoch oder eben höher, vertrocknet und umgefallen.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 15. Juli 2015, 20:31:56
Noch eine Frage zur Düngung, verwendest du Hakaphos rot? Gerade diskutieren wir die Düngung von Agapanthus, auch eine Südafrikanische Pflanze. Schaust du mal da rein?

Düngung ist bei mir immer etwas "Friss oder stirb", im Hausgarten, in dem auch die Montbretien sitzen schmeiß ich meist im Frühjahr das hin, was Vater oder Bruder so daherbringen, in der Regel Nitrophoska, bisher gings immer gut. Wenn ich aber so darüber nachdenke: da mir eine ehemalige gräfliche Bedienstete es vor Jahren empfahl, bekommen die Iris auf dem Acker vor der Blüte Patentkali, vielleicht wäre es aufgrund der Verwandtschaft vielleicht sogar die bessere Wahl?

Ich bin eh auf die Ausdauer (Winterhärte mal außen vor) der einzelnen Sorten gespannt, ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass sie alle so Langleber wie `Lucifer´ sind. Aber wahrscheinlich kommt es vor den Ermüdungserscheinungen dann doch wieder zu einem besonders harten Winter.

Ja, in den Agapanthus-Thread, schau ich immer wieder rein, auch wenn ich mangels adäquater Überwinterungsmöglichkeit keine habe. Somit kann ich über deren Düngung auch nichts sagen. Nur, dass ich für die Kübelpflanzen die ich (noch) habe immer Wuxal verwende, hiervon bekam ich mal einen Kanister vererbt. Ich habe aber auch keine wirklich besonderen Sachen...
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2015, 00:56:24
Mediterraneus, interessant.

Krokosmian, Patentkali hatte ich auch überlegt. Die Flüssigdüngung mit Wuxal entspricht der Flüssigdüngung mit Hakaphos grün oder blau oder so. Das mache ich jetzt auch mal regelmäßiger.

Hakaphos rot ist als Abschluss vor dem Winter und als Auftakt nach dem Winter empfohlen. Ich probiere das mal aus.

Die Crocosmia Luzifer hat das eigentlich nicht nötig, so wie sie jetzt dasteht vor dem blaugrünen Panicum Cloude Nine stand sie noch nie da. Überwältigend. Schlecht zu fotografieren. Jedenfalls für mich.  ;)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 16. Juli 2015, 07:01:02
...
Bisher gab es eigentlich nie Probleme, sie haben bisher immer geblüht. Eine Ausnahme war der strenge Winter vor ein paar Jahren, als es im Februar bis an die -20 ging, ohne Schnee. Das hat sie ziemlich dezimiert, sie kamen aber alle wieder, wenn auch etwas licht.

Sowas wie dieses Jahr hatt ich noch nicht, teilweise sind die Blätter nur 30 cm hoch oder eben höher, vertrocknet und umgefallen.

Bei uns haben sie sich nach dem fast Exodus im Winter 11/12 wieder gut erholt und die hier sehr nassen Monate Mai und Juni haben ihnen offensichtlich sehr gut gefallen. Die Zwiebelchen liegen oft direkt an der Oberfläche wodurch sie sich gerne den Hang runterneigen und auf dem Diptam liegen würden.

Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 16. Juli 2015, 22:22:56
Noch 2 Bilder von heut früh:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02218_zpsqs1hcjdv.jpg)

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02217_zpsqqcappy4.jpg)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2015, 23:39:51
das obere ist toll! Ich sehe, wieder einmal, dass Weiden einen ganz hervorragenden Hintergrund abgeben, auch für Crocosmia finde ich den passend! Wahrscheinlich ist die Weide aber eine Birne oder noch was anderes.  ;)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Staudo am 17. Juli 2015, 08:01:11
Wahrscheinlich ist die Weide aber eine Birne oder noch was anderes.  ;)

Pfirsich.  ;D


Meine Lucifers kippen um, die wurden im Lauf der Jahre überwachsen und stehen jetzt recht schattig. Aber schön sind sie.  ;)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 20. Juli 2015, 22:02:38
Im Katalog von de Hessenhof wird Carmine Brilliant sehr gelobt. Ein cultivar van 1950 aus Deutschland.

Ja, und zwar wohl von Pfitzer , wie ich nachgelesen habe. Es könnte wohl aber auch sein, dass eine andere Sorte (`Carminea´) so umbenannt und eingeführt wurde. Die Sorte will auf meinen Bildern leider nicht so auffällig sein wie in echt, ich meine auch, dass die Blüten dieses Jahr etwas größer sind als normal.

Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 20. Juli 2015, 22:08:13
Noch eine Namenlose, die ich unter falscher Bezeichnug erhalten habe, ihr breites geriffeltes Laub deutet eher auf C. masoniorum, den als C. x crocosmiiflora hin. Sie bringt immer wieder einzelne Blüten die einen roten Strich aufweisen, sehr gelegentlich auch ganz rote Blüten an einer sonst gelben Rispe. Falls sie den nächsten härteren Winter überlebt, mache ich mich ans identifizieren...
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2015, 01:17:40
Amur hat meinen Ehrgeiz geweckt, bessere Bilder von meinen Luzifers zu machen. Das erste ist unscharf.

(https://lh3.googleusercontent.com/-s-ytMSsLC2k/Va15i3klKtI/AAAAAAAAIj4/o4rP46WTL7k/s640-Ic42/Crocosmia%252520Luzifer%252520g%252520P7170312.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-SbNfoHlHL84/Va15UqHsDiI/AAAAAAAAIjo/n67qLjVzmSs/s400-Ic42/Crocosmia%252520Luzifer%252520g%252520P7170314.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-eRqNe7G9WoI/Va16C35aPQI/AAAAAAAAIkI/CizijCvbcDU/s400-Ic42/Crocosmia%252520Luzifer%252520g%252520P7170315.JPG)

außerdem hat mein Besuch am letzten Freitag beschlossen, dass die Luzifer näher an das blaugrüne Panicum rücken muss. Cloud Nine ist aber auch wieder nicht hoch genug und auch nicht breit genug. Daher habe ich jetzt Dallas Blues. Irgendwie muss ich einen guten Hintergrund für dieses geniale Rot haben.

(https://lh3.googleusercontent.com/-f-RhcPinf-U/Va1568nO4RI/AAAAAAAAIkA/fmRvAL8iXTA/s640-Ic42/Crocosmia%252520Luzifer%252520g%252520P7170319.JPG)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Herr Dingens am 21. Juli 2015, 06:43:47
Darf ich mal kurz dazwischen?
Habt Ihr bei Crocosmia keine Probleme mit Mäusefraß?
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 21. Juli 2015, 06:51:05
Wahrscheinlich ist die Weide aber eine Birne oder noch was anderes.  ;)

Pfirsich.  ;D
....

Staudo hats erkannt.

Zitat
Habt Ihr bei Crocosmia keine Probleme mit Mäusefraß?

Bei mir war mal ne Wühlmaus dran. Aber die hat nicht nur die Montbretienknollen gefressen sondern auch sonst noch vieles >:(
Normale Mäuse kein Problem bisher.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Isatis blau am 21. Juli 2015, 11:52:38
Darf ich mal kurz dazwischen?
Habt Ihr bei Crocosmia keine Probleme mit Mäusefraß?

Doch, die Knollen müssen lecker sein. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, weil eine Gartencentercrocosmia immer mehr wurde, da hat so ein putziges Mäuschen im Winter viel, aber nicht alles gefressen.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2015, 13:17:23
auch mein bekannter jammert dass die wühlmäuse lucifer im massen fressen
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 21. Juli 2015, 21:43:13
Hier gibts glücklicherweise keine Wühlmäuse, andere Mäuse werden durch die Katzenüberpopulation in Schach gehalten, so habe ich insgesamt praktisch keinerlei Schäden.

Unten `Columbus´ die auch als Synonym `Queen Mary II´ heißt, durch die fast violetten Knospenhüllblätter ziemlich kontrastreich, auf mich wirkt sie sehr exotisch.




Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 22. Juli 2015, 02:02:18
stimmt! Die Verwandtschaft mit Freesien wird da sehr deutlich. Tolle Sorte!  :D
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 22. Juli 2015, 12:28:52
Schöne Bilder und schöne Sorten gäbs. Aber langfristig hat sich bei uns nur diese leuchtend rote, sehr frühe Sorte gehalten. Lucifer, deren Sämlinge hier auch immer gleich aussehen.

Hier noch ein Bild von heut früh:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02223_zps3uvna9p6.jpg)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Minimati am 23. Juli 2015, 00:34:52
Meine sind noch garnicht aufgeblüht....
Und die gelbe Sorte ist nur ein Drittel so hoch wie die Luzifers, ganz braun sind sie auch, woran kann das liegen? Mäuse die lieber gelb mögen? Aber das kann es eigendlich nicht sein, wir haben zwei Katzen!
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2015, 06:41:11
Evtl. wars denen zu trocken. Sie mögens eher etwas feuchter und extreme Trockenheit ist nicht so ihr Ding. Sie halten zwar schon was aus, aber echte Trockenkünstler wie das harte Laub vermuten ließe, sind sie nicht.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 23. Juli 2015, 20:36:24
Und die gelbe Sorte ist nur ein Drittel so hoch wie die Luzifers,

`Lucifer´ ist unter den verbreiteten Gartensorten eh eine der, wenn nicht sogar die höchste. Die Gelben, welche zudem auch eine andere Abstammung haben, sind alle niedriger.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 28. Juli 2015, 20:55:36
`Buttercup´, ähnelt sehr `George Davidson´ blüht aber später.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 28. Juli 2015, 20:57:40
`Emily McKenzie´, hier immer recht empfindlich und nie sehr langlebig, ich hab trotzdem wieder einen Topf angeschafft, da sie irgendwie dazugehört.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 28. Juli 2015, 23:04:35
 :D verständlich! Das ganze Spektrum von Rot.  :D
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 09. August 2015, 15:51:05
`Emberglow´, wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie aus derselben Kreuzung (C. masoniorum und C. paniculata) entstanden wie `Lucifer´. Ihr Laub ist von dem ihrer Schwesternsorte praktisch nicht zu unterscheiden, die Ausrichtung ihrer Blüten ist aber eine andere. Und ob sie ebenso hart wie der Teufel ist, kann ich noch nicht sagen, ich habe sie erst seit diesem Frühjahr.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 10. August 2015, 15:25:48
Meine Crocosmien sind mittlerweile alle Stroh. Rascheltrocken.
Ich hoffe, die treiben nächstes Jahr wieder aus :-\
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 10. August 2015, 21:06:15
Ich hab glücklicherweise rechtzeitig mit dem Gießen/Kühlen angefangen, obwohl ich sonst diesbezüglich äußerst faul bin.

Das Laub ist ja sicherlich schleichend und nicht abrupt vertrocknet, die Pflanze dürfte sich drauf eingestellt haben. Ich musste mal einige Sorten abschneiden als sie voll im Saft standen, es hat ihnen nichts ausgemacht. Du hast doch C. paniculata? Die sollte es sowieso abkönnen.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 11. August 2015, 08:14:41
Ich hoffs mal. Teilweise ist die Blüte noch halb rausgekommen, bevor alles gedörrt wurde.

Das wenige verfügbare Wasser muss für anderes herhalten. Ich kann nicht auch noch Crocosmien auf der Wiese gießen  :-\

Komm mir echt langsam vor, wie in Zentralspanien. Im Sommer ist da halt Vegetationspause
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Garten Prinz am 16. August 2015, 11:34:53
Crocosmia 'Star of the East':

Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: pearl am 06. September 2015, 11:30:22
letzten Samstag habe ich zu dem Bestand Crocosmia 'Luzifer' und dem Panicum 'Cloud Nine' noch 'Dallas Blues' und 'Northwind' gepflanzt. Einige Crocosmia musste ich umpflanzen, sie standen im Weg. In großer Tiefe habe ich Knollen ausgebuddelt, die in noch größerer Tiefe von einem fleischigen Rhizom verbunden waren. Die Knollen waren zu 4, 5 oder 6 aufgetürmt und sahen aus wie Schafköttel. Die Wurzelbildung hatte gerade wieder begonnen. Das erklärt auch, warum mein Bestand von Luzifer noch so gut dastand. Vollkommen grün und gut fruchtend.

Die Fläche werde ich im Herbst und Winter gut mulchen und dick mit Rasenschnitt, Kompost, Heu, Holzhäcksel und Laub abdecken. Stachys 'Big Ears' wächst auf der sonnigen Seite und Alchemilla mollis auf der absonnigen. Das werde ich noch ergänzen.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: tomma am 06. September 2015, 18:32:40
Manchmal frage ich mich, ob das, was unter Crocosmia 'Lucifer' im Handel ist, wirklich sortenecht ist. Während sie in der Literatur leuchtend dunkelrot beschrieben wird, habe ich bisher nur ziegelrote Blüten mit gelb-orangefarbener Basis gesehen. Aus England habe ich mir vor ein paar Jahren 'Emberglow' mitgebracht. Ich finde sie etwas schöner, denn sie ist einen Ton dunkler und hat dazu keine gelbe Basis. Die Blüten sind angeordnet, wie Krocosmian sie beschreibt. Sie blüht etwas später als 'Lucifer' und hat sogar jetzt noch vereinzelt Blüten. Ich lasse sie über den Winter in der Erde (Raum Ostwestfalen-Lippe) und lege nur ein paar Fichtenzweige drüber. Sie kommt seit Jahren zuverlässig wieder.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Krokosmian am 06. September 2015, 19:24:39
Ja, dass es unter dem Namen verschiedene Typen, eventuell auch Sämlinge im Umlauf geben könnte wurde weiter vorne mal angerissen (#121-#127).

Daran kann, muss es aber nicht liegen, dass `Lucifer´ nicht immer dasselbe Rot aufweist. Manchmal habe ich den Eindruck, dass insbesondere die roten Sorten, nicht nur `Lucifer´ sondern z.B. auch `Red King´ oder eben `Emberglow´ mehr Orangerot daherkommen. Warum dies so ist und was wann gerade dran ist hab ich bisher nicht rausgefunden. Möglicherweise ist es, ähnlich den "blauen" Phloxen von der Temperatur/Licht abhängig?

Dort wo ich meine `Emberglow´ herhabe stand sie im Topf neben `Lucifer´ (bzw. dem Typ der eben dort angeboten wurde). Farblich waren beide Sorten damals nicht zu unterscheiden.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: tomma am 06. September 2015, 21:27:31
Meine beiden Pflanzen stehen nebeneinander. Im Vergleich ist Emberglow hier deutlich dunkler rot, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte. Ich freue mich über die schöne Sorte. In diesem Fall ist es wohl immer das Beste, blühende Pflanzen zu kaufen.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Juli 2021, 10:20:58
Ich habe meine Crocosmien aus den Beeten genommen, da die letzten Dürrejahre ihnen sehr zugesetzt haben. Alle Zwiebeln rausgepult und auf die Wiese gepflanzt. Dort an dieser Stelle ist der Boden nicht ganz so trocken. Das war letzten Herbst.
Dieses Jahr stehen sie super da :D
Crocosmia "Lucifer" dürfte das hauptsächlich sein, kann aber sein, dass noch ein paar Crocosmia paniculata dabei sind, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42009.0;attach=803020;image)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Merlin23 am 31. Mai 2023, 22:25:41
Hallo :)

Wie vermehren sich Crocosmien? Versamen sie sich oder machen die irgendwie "Ausläufer"?
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Kasbek am 01. Juni 2023, 12:21:33
Sowohl als auch  ;) Viele Sorten bilden Nebenknollen, die bei manchen auch an Ausläufern sitzen, bei anderen nur direkt an der Mutterknolle. Viele Sorten bilden auch Samen, aber nicht jede fällt samenecht.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Merlin23 am 01. Juni 2023, 12:30:40
Danke :) ... habe nämlich an anderen Stellen Nachwuchs entdeckt.
Was bedeutet samenecht?
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Kasbek am 01. Juni 2023, 12:39:31
Wenn eine Sorte samenecht fällt, sind die Sämlinge mit den Eltern genetisch praktisch identisch und können daher auch als diese Sorte bezeichnet werden. Bei einer nicht samenechten Sorte spalten die Sämlinge auf und sollten daher als Absaat bezeichnet werden. (Letzteres macht nur fast niemand  :-X)
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Merlin23 am 01. Juni 2023, 12:53:53
Danke für die Info :)
Titel: Kombinieren mit Stauden? Crocosmia: pflegeleicht, winterhart
Beitrag von: Felcofan am 19. Oktober 2023, 08:44:33
Guten Morgen
ich habe in der Umgebung mehrere Crocosmia-Bestände beobachtet und denke, dass sie hier (Weinbauklima) wirklich winterhart sind.

ich würde sie gern kombinieren mit einer niedrigen Staude, damit der Boden geschützt und bedeckt ist.

dass die so in einer Wiese durchhalten hätte ich ja nicht gedacht, sehr eindrücklich

könnte die zB mit einer eher lockeren Coreopsis verticillata klarkommen?

ich habe einen Schwung Coreopsis verticillata Moonbeam erstanden, die sollen laut Beschreibung deutlich schwächer wachsen als Zagreb, und wollte die mit was höherem kombinieren.

Geranium sind vermutlich zu dominant mit ihren Wurzeln, ich hab Rosemoor und sanguineum.

danke für Kommentare

schönen Tag,
Felcofan



Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Nox am 19. Oktober 2023, 10:07:30
In meinem Klima sind die Crososmien sehr vital und dominant. Da kann ein wüchsiger Nachbar nicht schaden. Die hohen wie Lucifer legen sich nach der Blüte gerne flach (wenn sie nicht gestützt werden), so dass alles, was näher als 80 cm steht, überdeckt wird.
Bei den niedrigeren Sorten wird das weniger problematisch sein. Coreopsis klingt gut.
Geranium "Vital" auch. Ich würde beide Partner etwas flächig pflanzen, sodass sie die Grenze ohne Verluste unter sich ausmachen können.
Titel: Re: Crocosmia: pflegeleicht, winterhart, irgendwie...tropisch
Beitrag von: Kasbek am 19. Oktober 2023, 12:47:30
Es gibt unter den mittlerweile Hunderten von Sorten in der Gattung Crocosmia praktisch alles vom robusten Wucherer bis zum schwachwüchsigen Hätschelkind. Aber quasi verwilderte Bestände, die sich in einer Wiese durchsetzen können, werden sicher nicht zu letzterer Kategorie gehören  ;)