garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 11:08:02

Titel: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 11:08:02
Ich liebe Feuerfarben!

Da musste gestern erst ein Gartenfreund vorbeikommen und mich drauf aufmerksam machen:

Kniphofia "Alcazar". Eine dauerblühende 2 m hohe Fackellilie.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 11:11:42
Kniphofia "Alcazar" von der Nähe.

Es kommen von unten ständig neue Blüten nach.

Wer hat noch Kniphofia, die "remontiert"? Könnte mir noch einen farblichen Feuerkontrast dazu vorstellen ;D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: macrantha am 30. Juli 2011, 11:17:30
Sehr schön! Aber sag mal - so trocken kann es bei Dir doch gar nicht sein? Denn dann würden sie doch nicht so reich und prächtig blühen?!?
Oder gibts Blaukorn und Wasser?
Ich solle es auch mal wieder probieren (wobei ich mich ja in die 'Little Maid' verguckt habe - die ja westenlich zahmer ist ;) )

P.S.
schaut mal: die hat ja eine geniale Farbe!!!
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 11:22:55
Die haben riesen Wurzelstöcke. Drunter ist Buntsandsteinton, nur die obersten cm sind mit Sand drainiert. Im Winterhalbjahr ists immer feucht. 2m werden die nicht immer, wir haben die letzten 2 Monate viel Regen gehabt (Juni 165 mm, Juli 80 mm).
In trockenen Jahren werden sie 1,2 m hoch, blühen aber durch. Werden nie gegossen und auch nicht gedüngt.

"Little Maid" verschwindet bei mir immer :(

Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 11:25:12
P.S.
schaut mal: die hat ja eine geniale Farbe!!!

Ganz meine Farbe! :o
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Irisfool am 30. Juli 2011, 11:37:09
Schon mal in echt gesehen ganze Felder voll soweit das Auge reicht???????? Drakensberge S- Afrika 8) 8) 8) 8)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Danilo am 30. Juli 2011, 12:16:32
Kniphofia "Alcazar". Eine dauerblühende 2 m hohe Fackellilie.

Ja, so wünschte ich mir das. ::)
Alles was ich an K. uvaria und Hybriden probiere, hat zwar keine Probleme mit den Wintern, blüht aber zu einer Zeit, in der ich überhaupt keine Kniphofien im Garten sehen will: Ende Mai bis Mitte Juni. :( Ist das normal? In den Sortenbeschreibungen steht immer "Juli bis September". Da haben meine längst Sendepause. :-\
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Katrin am 30. Juli 2011, 12:31:14
Hier im seltsamen Parallelgarten ist es genauso.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 12:33:25
Schon mal in echt gesehen ganze Felder voll soweit das Auge reicht???????? Drakensberge S- Afrika 8) 8) 8) 8)

Vielleicht schau ich dann mal kurz dort vorbei... ;)


Stell ich mir grandios vor! Am besten noch ein Agapanthusfeld gleich nebenan ;D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: macrantha am 30. Juli 2011, 12:35:27
"Little Maid" verschwindet bei mir immer :(

Ich habe sie erst einmal ausprobiert, wegen Gartenumgestaltung musste sie dann aber in ein pappiges, kaltes, lehmiges Eck umziehen. Im Jahr darauf kam nur noch ein Mini-Rest und bevor ich diesen retten konnte, hatten ihn die Schnecken vernichtet.
Seit dem habe ich es nicht mehr versucht.

In Weihenstephan gibt es eine tolle Kombination mit orangen Fackellilien, Agapanthus, Perovskia und Monpretien ... das "fetzt" und passt trotzdem gut zusammen! Wobei ich die Fläche jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr zur Blütezeit besucht habe.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 12:40:52
Hallo Danilo,

bei mir war das auch so. Hatte schon diverse (Express, uvaria, Little Maid), die meisten blühten nur kurz.
Little Maid blühte öfters, hat bei mir den Winter nicht gepackt.

Alcazar ist die erste und einzige, die bei mir bleiben durfte ;)

Bin auch auf der Suche nach noch so einer zuverlässigen Sorte, die eben auch remontiert.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Danilo am 30. Juli 2011, 15:16:27
Ausgerechnet um 'Alcazar' habe ich bisher einen Bogen gemacht. Da sie z.B. in Illertissen nicht mehr geführt wird, hielt ich sie für nicht mehr pflanzwürdig.

Eine Perovskie hab ich auch im Hintergrund, Nepeta im Vordergrund; Achillea-Sorten, die in den Kniphofia-Farben vermitteln sollen; Gräser, die früh in Ockertöne übergehen - die Kniphofien belieben lieber zusammen mit Bart-Iris und Salvia 'Caradonna' zu blühen.
Also ein neuer Versuch mit 'Alcazar' im Frühjahr. Danke :)

Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 15:42:05
Sie wird ja leider auch falsch verwendet, ist wohl eher eine Sumpf- als eine Wüstenpflanze.

Meine steht aber auch in "trockener Gesellschaft" auf trockenerem, aber im Untergrund tonigem Boden, ohne Staunässe. Scheint ihr zu gefallen.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: ninabeth † am 30. Juli 2011, 16:58:29
Schon mal in echt gesehen ganze Felder voll soweit das Auge reicht???????? Drakensberge S- Afrika 8) 8) 8) 8)

Ja, das war auch für mich ein unvergesslicher Anblick :D :D :D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Danilo am 30. Juli 2011, 17:09:07
Sie wird ja leider auch falsch verwendet, ist wohl eher eine Sumpf- als eine Wüstenpflanze.

Das wurde auch im Forum mal angesprochen, war's Sarastro?. Ich hab auch versucht, das zu berücksichtigen, denn mit den genannten Trockenkünstlern bilden sie nur optisch eine Kombination aus einem bestimmten Blickwinkel - Schauseite.
Plaziert sind aber alle Kniphofien am Rand der feuchteren Prärie, unweit von Physostegia und Helenium. Ich hab ihnen lediglich eine Drainage verpasst und sie eine handbreit höher gesetzt, das Substrat entspricht aber dem vom angrenzenden Helenium-Quartier.
Für das Überleben der sibirischen Winter reicht das, für's Remontieren (noch) nicht. :(
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juli 2011, 18:53:56
Das remontieren scheint eine reine Sortensache zu sein. Meine blüht auch in furztrockenen Sommern öfter, sie wird nur nicht so hoch.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 26. September 2011, 21:43:51
Eine Frage zu kommerziellen Vermehrung von Kniphofia-Sorten:

Im Winter 2010 habe ich im Ausverkauf eine bekannten Gartencenters ein paar Kniphofia -Töpfchen gekauft. Zwei Sorten: Vanilla und ein weitere rein gelbe.

Sie entwickelten sich alle recht gut, kamen zur Blüte ......und waren.....

1) ...nicht rein gelb sondern überwiegend orange in der Knospe und creme blühend ( s. unten) und
2) ...nicht einheitlich in der Färbung sondern sind alle ein bisschen abweichend von den anderen Pflanzen. Sogar innerhalb eines Horstes streuen die Blütenstandfarben.

Dass im Töpfchen nicht ist, was draufsteht ist zwar sowas ähnliches wie Betrug, aber das kennt man ja schon >:(

Dass aber sogar innerhalb eines Staudentöpfchens verschiedene Blütenfärbungen auftreten, spricht ja eigentlich für eine generative Vermehrung bei der Produktion: Mehrere Samen in ein Anzuchttöpfchen, mindestens einer keimt. Das Ergebnis sieht dann aus, wie ein junger Kniphofia-Horst. In Wirklichkeit sind 's aber mehrere.

Ist das ein realistisches Szenario. Ist in der Massenproduktion bei Kniphofia die generative Vermehrung vielleicht die bequemere Methode, wenn Sortenreinheit nicht als wichtig angesehen wird.

Oder ist es bei den Kniphofia-Sorten normal, dass die Farben der Blütenstände alle ein bisschen streuen?

Hier mal ein paar Beispielfotos:

Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 26. September 2011, 21:44:19
 ???
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 26. September 2011, 21:44:49
 ???
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 26. September 2011, 21:45:20
 ::)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: oile am 26. September 2011, 22:37:02
Hhm. Nehmen würde ich sie alle wahrscheinlich ;D .
Aber dass die so streuen, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 27. September 2011, 07:12:07
Die Blüten wechseln die Farben, je nachdem, wie lange sie offen sind und anscheinend liegts auch an der Temperatur/Bodenfeuchte etc..

Wenn du also "ähnliche" Blüten in einem Horst hast, dann ist das im Bereich des Möglichen.
Ich finde, sooo verschieden sehen deine doch gar nicht aus ;)

Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Staudo am 27. September 2011, 07:34:35
Es gibt sie durchaus, die sämlingsvermehrten Sorten wie 'Grandiflora' oder 'Flamenco'. Das sind eher klassische Frühlings-Billigsorten.

Bei Farbbeschreibungen der Sorten geht den Gärtnern ebenso wie den Modemachern und Autoherstellern schon mal die Fantasie durch. Denkbar ist auch, dass die Etikettenbildchen der Fantasie angepasst wurde.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 27. September 2011, 07:44:46
Ich finde, sooo verschieden sehen deine doch gar nicht aus ;)

Stimmt, aber eben doch so verschieden, dass ich Zweifel habe, dass es sich hierbei um einen Klon handelt.



 
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Staudo am 27. September 2011, 07:50:36
Wie sahen denn die Pflanzen beim Kauf aus? Viele dünne Blätter weisen eher auf Sämlinge hin, relativ dicke Teilpflanzen auf vegetativ vermehrte Klone. (Und dann gibt es noch Pflanzen aus Meristemvermehrung, die aus mehreren dünnen Teilpflanzen bestehen.)


Beim seriösen Staudengärtner sieht 'Vanilla' anders aus.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 27. September 2011, 08:08:03
Ja, Staudo, Vanilla ist 's auf keinen Fall. Die andere sollte Little Maid sein. Das ist natürlich auch gewaltiger Unsinn.


Deinen Vorschlag "Flamenco" finde ich ganz interessant. Die scheinen ja, wenn man sich die Bilder so ansieht, doch ganz erheblich zu streuen und einige sind meinen Pflanzen gar nicht unähnlich.

Die Jungpflanzen befanden sich im 9er Pott, waren etwa 20cm hoch und an der Basis etwa 3 cm breit. Ich hätte es noch Büschel und noch nicht Horst genannt ;)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Staudo am 27. September 2011, 08:13:27
9er Topf und Blattbüschel – ich bin mir ziemlich sicher, dass es Sämlinge sind.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 27. September 2011, 08:20:52
Danke Staudo für die Einschätzung. Dann muss ich wohl die schönsten markieren, im Frühjahr die Horste teilen und einzeln wieder hochpäppeln ::) Denn häßlich sind sie ja nicht. Nur zu wenig einheitlich für's Beet.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Glockenblume am 27. September 2011, 09:06:35
Guten Morgen

mich würden Bilder interessieren wie ihr die Kniphofia kombiniert habt. Welche Gräser und andere Pflanzen.

vielen Dank
die Glockenblume
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 27. September 2011, 13:33:06
Danke Staudo für die Einschätzung. Dann muss ich wohl die schönsten markieren, im Frühjahr die Horste teilen und einzeln wieder hochpäppeln ::) Denn häßlich sind sie ja nicht. Nur zu wenig einheitlich für's Beet.

Vielleicht nimmt dir der Winter ein Teil der Entscheidungen ab ;)

Ich würde eher schauen, ob die Kniphofien remontieren, oder nur kurz blühen. Die meisten blühen nämlich nur einmal, entgegen den Behauptungen des Verkäufers. (Little Maid blüht beispielsweise öfter).
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Danilo am 27. September 2011, 13:40:40
Mediterraneus, wie lange haben Deine 'Alcazar' nach dem 30.07. noch durchgehalten? Blühen sie gar immer noch?

Meine gesamter Bestand an Kniphofien hat wahrhaftig seit Ende Mai bis zum heutigen Tag keine einzige Blüte mehr nachgeschoben, ist dafür aber umso mächtiger ins Kraut geschossen. >:(
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 27. September 2011, 16:15:28
Muss dann mal schauen, ich meine, momentan ist nix mehr dran. Habe allerdings auch die verblühten Blütenstängel dieses Jahr nicht ausgeschnitten, keine Zeit.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mathilda1 am 27. September 2011, 19:24:20
ich hatte diesen frühling eine kniphofia "safranvogel" von sarastro gekauft, die hat im frühsommer einmal geblüht und hatte (ist ja noch eine kleine pflanze) jetzt noch eine große blüte nachgelegt.
wunderschöne sorte übrigens, ich hoffe sie packt den winter
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: chris_wb am 27. September 2011, 19:30:40
Bei mir blüht aktuell Kniphofia 'Green Jade', die ich sogar erst vor wenigen Wochen gepflanzt habe. So klein wie sie war, habe ich absolut nicht damit gerechnet, dass da schon/noch eine Blüte kommt.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 27. September 2011, 20:03:36
Ich würde eher schauen, ob die Kniphofien remontieren, oder nur kurz blühen. Die meisten blühen nämlich nur einmal, entgegen den Behauptungen des Verkäufers.

Die hier gezeigten Blüten gehören alle zur zweiten Blühphase.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: oile am 27. September 2011, 21:08:56
Safranvogel, Green Jade :D

Mir gefallen Kniphofien sehr, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Pflanzplatz für sie.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 27. September 2011, 21:15:36
Wieso? Zu trocken?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 21:43:13
Guten Morgen

mich würden Bilder interessieren wie ihr die Kniphofia kombiniert habt. Welche Gräser und andere Pflanzen.

vielen Dank
die Glockenblume

so zum Beispiel:

(http://666kb.com/i/bxbf0r7899tt2t1f1.jpg)


(http://666kb.com/i/bxbf19e3uztffz2i5.jpg)


(http://666kb.com/i/bxbf47oqmix4gvfxp.jpg)


Noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss....
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Nina am 27. September 2011, 21:58:32
Jo, das ind schöne Bilder! :D

Und mal etwas OT: Der Thread-Titel ist einfach klasse! ;)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 22:08:11
Danke Nina :D

Diese Kniphofia-Pflanzung finde ich wundervoll
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 22:15:02
Und so sieht das im Dry Garden im RHS Garden Hyde Hall aus:

(http://666kb.com/i/bxbfxbuvn6d29397x.jpg)


(http://666kb.com/i/bxbfyds3nfatzucml.jpg)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Danilo am 27. September 2011, 22:22:27
Ich hab meine frühblühenden (Mai-Juni :( ) notgedrungen mit Salvia nemorosa 'Amethyst', Phlomis russeliana und Anemanthele lessoniana kombiniert, jedoch nicht trocken, sondern einem frischen, durchlässigen warmen Südhang.

Würden sie remontieren, wären aktuell Aster oolentangiensis, Oligoneuron lutescens 'Lemore' und die herbstfärbende Fothergilla monticola ihre Partner.

Anderswo blühen sie im Frühjahr zusammen (ungewollt, da als spätblühend geplant) mit Asphodeline lutea, Iris 'Provençal' und Achillea 'Feuerland', spätere Partner wären Panicum 'Shenandoah' und Physostegia virginiana (Blüte+Herbstfärbung).

Ich lese oft von "schwer kombinierbar", dabei gibt es eigentlich je nach Kniphofiensorte etliche Möglichkeiten. Ach hätte man doch nur mehr Platz. ;D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 22:29:50
Das hört sich gut an, Danilo !
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hempassion am 27. September 2011, 22:39:25
Oh, oh, oh, ich glaube, hier brennts! 8)

Ich bin total begeistert von der Kniphofia auf deinem dritten Foto, Treasure-Jo, weiißt du dazu zufällig einen Hybrid-Namen?

Die Farbe ist einfach genial!
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 22:41:40
Zufällig ja ;D

Die Sorte heißt 'Atlanta'

(Anm.: Ich meinte die Sorte aus dem Dry Garden in Hyde Hall)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hempassion am 27. September 2011, 22:43:26
Danke, danke!

... dann will ich mal auf die Suche gehen, wo die zu bekommen ist... ;D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 22:50:01
Frag mal in der Gärtnerei Marcel de Wagt nach. Die Sorte Atlanta steht zwar nicht auf seiner Vorratsliste, aber er weiß vielleicht, wo Du die Sorte Atlanta bekommen kannst. Er hat unzählige Sorten in seinen Privatschätzen.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hempassion am 27. September 2011, 22:50:48
Hmm, - irgendwas stimmt aber nicht. Alle Bilder, die von Tante Google unter dem Sortennamen Atlanta angezeigt werden, sehen den Blüten auf deinem dritten Foto in Posting #37 irgendwie gar nicht ähnlich.

Bist du ganz sicher?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Danilo am 27. September 2011, 22:53:18
Ich halte das für Kniphofia rooperi. ;)

Genau die schwebte mir mit zartvioletten Astern vor, aber das wird aufgrund der Winterhärte wohl ein Wunschtraum bleiben. ::)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 23:21:57
Ja klar, sorry. Ich dachte, Du meinst das Bild vom Dry Garden. Die Kniphofia aus meinem Garten (ja, drittes Bild) ist natürlich K. rooperi. Die gibt es tatsächlich bei de Wagt.

(http://666kb.com/i/bxbhptcwyr0iy19wt.jpg)

Kniphofia rooperi
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. September 2011, 23:26:58
Ich halte das für Kniphofia rooperi. ;)

Genau die schwebte mir mit zartvioletten Astern vor, aber das wird aufgrund der Winterhärte wohl ein Wunschtraum bleiben. ::)

Ich würde es mal probieren, die hatte bei uns keinerlei Frostschäden.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: chris_wb am 28. September 2011, 16:05:07
Jo, wie winterhart ist die K. rooperi?

Hier mal ein Foto meiner "Green Jade" (ist allerdings schon vor einer Woche aufgenommen).

(http://s4.postimage.org/2q63tb350/2011_09_21_Kniphofia_Green_Jade.jpg)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Staudo am 28. September 2011, 16:11:19
Unsere vorjährigen 'Orange Fackel' setzen gerade zu einer zweiten Hauptblüte an. Die Pflanzen stehen im Topf.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Nina am 28. September 2011, 16:15:48
Hier mal ein Foto meiner "Green Jade" (ist allerdings schon vor einer Woche aufgenommen).
:o Von meinen 'Green Jade' stehen nur noch die Stengel.
Oder ist das eine zweite Blüte? Hätte ich zurückschneiden sollen?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: chris_wb am 28. September 2011, 18:38:16
Nina, die ist mir erst Ende August, noch ganz klein, bei Foerster in den Wagen gehüpft, nachdem hier beim Star des Tages ein Foto gepostet wurde.

Demnach wohl die erste Blüte für dieses Jahr -mit der ich keinesfalls gerechnet hätte.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Nina am 28. September 2011, 20:25:10
Da bin ich ja beruhigt und freue mich mit Dir! Ich bin auch ganz begeistert von der Schönen! :)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Glockenblume am 28. September 2011, 21:02:18
Vielen Dank Treasure Jo für die schönen Bilder. Das sind sehr gute Anregungen. Ich überlege ob ich mein Feuerfarbenes Beet umgestalte.
Meine Green Jade hat den letzten Winter nicht überlebt, obwohl wir Sandboden haben. Ist sie nicht so richtig winterhart?


lG die Glockenblume
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 29. September 2011, 10:29:03
Vielen Dank Treasure Jo für die schönen Bilder. Das sind sehr gute Anregungen. Ich überlege ob ich mein Feuerfarbenes Beet umgestalte.
Meine Green Jade hat den letzten Winter nicht überlebt, obwohl wir Sandboden haben. Ist sie nicht so richtig winterhart?


lG die Glockenblume

..Green Jade ist normalerweise gut winterhart. Einfach nochmal im Frühjahr pflanzen; der Standort sollte vollsonnig sein, sonst leidet die Winterhärte!
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: tiarello am 02. Oktober 2011, 20:23:23
9er Topf und Blattbüschel – ich bin mir ziemlich sicher, dass es Sämlinge sind.

Jetzt kann wirklich kein Zweifel mehr bestehen, dass ich statt definierter Sorten, Sämlinge bekommen habe.

An 1 und 2 stand 'Vanilla' dran. An 3 und 4 'Little Maid' ::) >:(
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2012, 18:41:54
Dieses Jahr wird bei mir wohl Kniphofien-frei bleiben.

Die dicken Horste stinken nach verfaulten Kartoffeln :'(
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 02. Juli 2013, 23:46:30
Immer die erste bei mir ist Kniphofia thomsonii var. snowdenii. Leider, leider ist die nicht mal ansatzweise winterhart. Also wird immer ein kleines Töpfchen drinnen überwintert. Für diese mach ich mir die Mühe.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: oile am 02. Juli 2013, 23:54:01
Sehr, sehr schön und so gut in Szene gesetzt. :D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Juli 2013, 09:44:56
Immer die erste bei mir ist Kniphofia thomsonii var. snowdenii. Leider, leider ist die nicht mal ansatzweise winterhart. Also wird immer ein kleines Töpfchen drinnen überwintert. Für diese mach ich mir die Mühe.

Wo hast Du diese Kniphofia gekauft?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 08. Juli 2013, 21:06:02
Das war irgendwo in England. Wenn ich mich nicht irre, bei den Suttons.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ute am 09. Juli 2013, 20:28:45
mal ein etwas älteres Foto von Kniphofia northiae .Sie hat den ersten Winter hinter sich.Inzwischen schon größer,aber leider noch keine Blüte in Sicht.

(http://www.imgbox.de/users/mosen/Weihnachtsfiguren/DSC04629.jpg)

VG Ute
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 09. Juli 2013, 21:32:33
Die hält recht gut im Garten aus. Leider haben alle Exemplare den Februar 2012 hier nicht überlebt. :'(
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ute am 09. Juli 2013, 21:35:14
Das ist wirklich schade! >:( Die findet man ja nicht mal eben um die Ecke im nächsten Laden. :(

Neuer Versuch? ;)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 09. Juli 2013, 21:44:40
Naja, würd ich schon. Ist eine wirklich ausgefallene die exotisches Flair in den Garten bringt.
Meine "alten" hatt ich aus Samen gezogen. Blos scheinen die bei anderen auch ausgefallen zu sein...
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 23. März 2014, 14:49:20
Inspiriert durch "Schleipfers-Erzählungen" hab ich mich an Kniphofia caulescens rangewagt.

Standort: recht feucht.

Verträgt sie auch im Winter feucht? Wer hat ein stattliches Exemplar und wie ist es so stattlich geworden?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 10. September 2014, 18:48:12
Orange ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe im Garten. Aber die K. triangularis darf das. :D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Scabiosa am 10. September 2014, 19:18:45
Die ist ja Klasse! Mutig die Kombination, aber sehr gelungen. Welches dunkle Sedum blüht da im Hintergrund, pumpot?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. September 2014, 22:16:26
Orange ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe im Garten. Aber die K. triangularis darf das. :D

Kannst Du mir (D)eine Bezugsquelle für K. triangularis nennen?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. September 2014, 22:25:38
Inspiriert durch "Schleipfers-Erzählungen" hab ich mich an Kniphofia caulescens rangewagt.

Standort: recht feucht.

Verträgt sie auch im Winter feucht? Wer hat ein stattliches Exemplar und wie ist es so stattlich geworden?

Eben erst gelesen: Bei Winternässe besteht die Gefahr, dass sie ausfällt. Ist bei mir schon passiert im vorletzten Winter. Gute Drainage ist wichtig. Der Standort in meinem Garten ist normal feucht, weder nass noch trocken. Mein stattliches Exemplar ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt (Foto folgt). Blüten sehe ich heuer noch keine. Aber sie blüht immer sehr spät Anfang November.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 11. September 2014, 20:59:10
Die ist ja Klasse! Mutig die Kombination, aber sehr gelungen. Welches dunkle Sedum blüht da im Hintergrund, pumpot?

Nix besonderes. Ist Sedum 'Purple Emperor'
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 11. September 2014, 21:02:06
Orange ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe im Garten. Aber die K. triangularis darf das. :D

Kannst Du mir (D)eine Bezugsquelle für K. triangularis nennen?

Die wird doch recht häufig von diversen Staudengärtnereien angeboten (zumindest hier). Meine hab ich aus meiner Lieblingsstaudengärtnerei Jentsch in Dresden. Hab die aber auch bei Stübler (nahe Moritzburg) gesehen.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Scabiosa am 12. September 2014, 08:21:14
Die ist ja Klasse! Mutig die Kombination, aber sehr gelungen. Welches dunkle Sedum blüht da im Hintergrund, pumpot?

Nix besonderes. Ist Sedum 'Purple Emperor'

Danke, es wirkte niedriger auf dem Foto, pumpot.

Hier hat leider in diesem regenreichen Sommer die K. 'Green Jade' keine Blüten gezeigt, während K. 'Gelbe Flamme' sich bei etwa gleichen Standortbedingungen zu einem riesigen Horst mit fast 30 Blütenstielen entwickelte.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 12. September 2014, 12:28:30
Hier hatte im Sommer 'Bees Lemon' umwerfend geblüht. Aber das ist nun auch schon paar Wochen her. 'Green Jade' brachte es auf grad mal zwei mickrige Blüten.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Seed am 12. September 2014, 13:33:05
@ pumpot

Du bist offenbar im Besitz von beiden Kniphofien,,Bees Lemon` und,Green Jade`
Sind ,Bees Lemon` oder ,Gelbe Flamme´eindeutig die besseren Blüher?
Meine ,Green Jade´ ìst dieses Frühjahr an einen sonnigeren Platz umgezogen.
3 Blütenstiele.Die Gute hat auch ordentlich zugelegt.Allerdings wünsche ich mir an der Stelle Kniphofienblüten im Dutzend!
Was meint Ihr, soll ich die grüne Jade austauschen?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Henki am 12. September 2014, 13:55:57
'Green Jade' ist hier die am zuverlässigsten blühende, selbst bei weniger sonnigem Stand im Staudenbeet. Das Problem ist vielmehr, dass die Schnecken es auf die Blütenstengel abgesehen haben! Die kommen meist gar nicht weit, bis sie an- oder abgefressen werden. Dieses Jahr haben es nur drei zur Blüte geschafft.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 12. September 2014, 15:00:47
grünlicher sämling
nicht ganz mein fall
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Seed am 12. September 2014, 15:09:14
Waldemoor, da hast du ja ein krasses Teil!

Alles klar Hausgeist, die grüne Jade kann bleiben.
Schnecken sind in diesem Gartenteil bislang kein Problem,hoffe das bleibt so.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Henki am 12. September 2014, 15:25:31
grünlicher sämling
nicht ganz mein fall

 :D
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 18. September 2014, 00:56:16
hier mal eine große Fackellilie, K. uvaria "Nobilis"
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 18. September 2014, 07:02:54
@ pumpot

Du bist offenbar im Besitz von beiden Kniphofien,,Bees Lemon` und,Green Jade`
Sind ,Bees Lemon` oder ,Gelbe Flamme´eindeutig die besseren Blüher?
Meine ,Green Jade´ ìst dieses Frühjahr an einen sonnigeren Platz umgezogen.
3 Blütenstiele.Die Gute hat auch ordentlich zugelegt.Allerdings wünsche ich mir an der Stelle Kniphofienblüten im Dutzend!
Was meint Ihr, soll ich die grüne Jade austauschen?

Als besseren Blüher würde ich 'Bees Lemon' schon bezeichnen. Allerdings kommt ein kräftiger Schub von Blüten (dieses Jahr 14) und danach ist finito. Bei 'Green Jade' ist das Ergebnis margerer. Es kommen immer mal paar Blüten, ohne das es ein Hingucker wird.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Seed am 18. September 2014, 09:52:26
Danke für die Info pumpot,
 wenn ich,Bees Lemon `mal irgendwo erwische werde ich sie dazuholen.
Dann können sich die beiden ergänzen.
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia uvaria 'Nobilis'
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. September 2014, 11:09:30
hier mal eine große Fackellilie, K. uvaria "Nobilis"

Kennt Ihr eine Gärtnerei in Deutschland, die Kniphofia uvaria "Nobilis" - außer Stade!

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art/Sorte? Wie hoch wird diese Kniphofia bei Euch? Wann blüht sie, wie lange?
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: moreno am 18. September 2014, 17:59:53
Hello Jo

I bought here this spring
... only leaves >:(
Next year, if it survives, will give some manure :)
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 19. September 2014, 12:30:10
Meine K. uvaria "Nobilis" habe ich aus England mitgebracht, von Great Dixter. Sie stand jahrelang ohne Winterschutz im Rheinland in Klimazone 8a, ist jetzt aber umgezogen in Klimazone 7b, hier bekommt sie Winterschutz.
Die Blütenstände werden 2,5 Meter hoch. Das sieht schon beeindruckend aus.
Im zweiten Standjahr schon 8 Blütenstände, Blütezeit ungefähr 5 Wochen lang im Juli/August.

Gruß
Eckhard
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 19. September 2014, 14:06:33
@Moreno, Eckhard,

Danke Euch beiden!
 
Ich habe jetzt auch noch zwei Gärtnereien in den Niederlanden gefunden, welche diese Kniphofia auch nach D versenden. (Z.B. die Gärtnereien Border.nl und Bastin.nl )
Titel: Re:Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2015, 12:17:00
Kniphofia caulescens scheint ihren ersten Winter überstanden zu haben. (Ich hab 5cm mit Perlite gemulcht, sicher ist sicher)

Ich bin sehr gespannt, wie groß sie mal wird (wenn sie denn wird).
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: marygold am 11. Juni 2015, 22:06:30
Mit den schönen Namenssorten wie "Green Jade" hatte ich bisher nie Glück. Dieses Wucherteil hält sich tapfer auch an meinem trockenen Hang, mit sehr sporadischen Wassergaben:
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: marygold am 11. Juni 2015, 22:09:58
Und diese steht etwas abseits davon, ich halte es für einen Sämling. Die Farbe ist etwas heller, mehr orange
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Typhoon 2 am 19. Juni 2015, 20:21:04
Ich kenne meinen Namen nicht.

(http://thumbs.picr.de/22288489zt.jpg) 
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juni 2015, 13:58:41
hier feuern sie auch
sämling
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Henki am 28. August 2015, 19:30:42
'Green Jade' blüht dieses Jahr äußerst üppig und von den Schnecken unbehelligt mit bislang 9 Blütenstielen.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: BlueOpal am 12. März 2016, 18:08:10
--- --- ---
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2016, 13:43:24
Meine Beete haben leider alle Ostwind. Man kann sichs leider nicht aussuchen, woher der Wind weht.
Wichtig ist einerseits genug Feuchte und Sonne im Sommer und andererseits guter Wasserabzug und eher Trockenheit im Winter.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. März 2016, 20:48:40
Ostwind sehe ich nicht als Problem; die Hinweise von Mediterraneus sind wichtiger.
Ansonsten kann eine Abdeckung mit Fichtenreisig kombiniert mit trockenem (Buchen-)Laub hilfreich sein.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 21. August 2016, 08:50:59
Kniphofia uvaria "Nobilis" blüht mit über 30 Blütenständen, über 2 m hoch.
Ein Hingucker!
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: botaniko † am 21. August 2016, 09:24:55
Hallo Eckhardt,

sehr beeindruckend und schön!
Ich befürchte, ich werde in diesem thread gesteinigt, wenn ich beichte, eine 'Nobilis' mal mühsam gerodet zu haben, weil sie einfach zu mächtig wurde.
Als Ersatz habe ich mir damals 'Green Jade' geholt, aber damit nur Probleme gehabt. Erst die Schnecken, die bekämpft werden mussten, und dann eine Art Trockenfäule, die bewirkte, dass ich ganze Büschel mit abgestorbenen Wurzeln aus dem Boden ziehen konnte. Wohl die Strafe ...

Heute besitze ich nur noch 'Iceberg', der ich allerdings in heißen Zeiten, die bei uns recht häufig sind, mit Wässern helfen muß.

(http://up.picr.de/26569956bz.jpg)

(http://up.picr.de/26569957li.jpg)


Gruß
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: KerstinF am 21. August 2016, 09:37:40
@Eckhard: Beeindruckend deine 'Nobilis'.  :o  Wie lange steht sie dort schon?

@Botaniko: Dein letztes Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen. Toll.
                Die Samenstände (diese Sterne mein ich), was ist das schönes?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: botaniko † am 21. August 2016, 09:45:36
Hallo Ringelchen,

danke für's Kompliment. Die Samenstände sind der Reifezustand von Hordeum jubatum, der Mähnengerste, die ich immer frei versamen lasse, weil ich sie so toll im Garten und auch in der Vase finde. Ich füge mal ein Bild bei:

(http://up.picr.de/26178013cy.jpg)

Gruß
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: KerstinF am 21. August 2016, 09:47:23
Danke für die Antwort Botaniko (schreib ich mir aus und werde ich nächstes Jahr umsetzen).
Ansonsten, Ehre wem Ehre gebührt.  ;)  :)
Schönen Sonntag noch.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 22. August 2016, 09:17:59
Hallo Ringelchen,
die große Fackellilie steht da nun ca. 5 Jahre lang.

Viele Grüße

Eckhard
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: KerstinF am 22. August 2016, 21:55:52
Ich habe gedacht, die steht schon länger.
Danke Eckhard.  :)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 28. August 2016, 18:26:13
'Green Jade' steht seit letztem Jahr im Steingarten.
Viel Laub, eine Blüte.
Wie bekomme ich mehr davon?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 29. September 2016, 20:19:46
Ist inzwischen schon wieder vorbei. Aber die K. thomsonii var. snowdenii hat dieses Jahr recht oft und lange geblüht.  :D
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 29. September 2016, 20:20:54
Dafür kommt jetzt die Zeit für K. caulescens 'Oxford Blue'.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 04. Oktober 2016, 00:21:08
K. triangularis
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Oktober 2016, 19:10:32
Ich bin gerade mal wieder über Kniphofias gestolpert bei einer Beetplanung, da fiel mir dieses Foto einer Pflanzung in die Hände, die es leider nicht mehr gibt. Schön isses trotzdem, oder!?

Kniphofia Mango Popsicle hybr. und Agapanthus 'Dunkleste Aller'

(http://666kb.com/i/dcyn7g1oqix8msie2.jpg)

Und hier zusammen mit Echinacea 'Flame Thrower', Montbretia, Patrinia scababiosifolia, Verbascum u.v.m.

(http://666kb.com/i/dcyncbceuzfcywe8q.jpg)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Oktober 2016, 19:11:36
Kniphofia uvaria "Nobilis" blüht mit über 30 Blütenständen, über 2 m hoch.
Ein Hingucker!

Tolle Pflanzung übrigens!!
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 04. Oktober 2016, 21:44:34
Toll, die Bilder! Sowas braucht eine gewisse Flächigkeit um zu wirken.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Oktober 2016, 22:31:12
das letzte bild ist der hammer
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: paulw am 12. November 2016, 17:47:36
hat jemand erfahrungen mit limelight?
hab mir heute eine blühende pflanze mitgenommen, das teil hat etliche abgeschnittene verblühte und einige knospige stängel.
scheint also ein dauerblüher zu sein.
mich würde v. a.  interessieren wie hart sie ist.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 22. März 2017, 09:21:18
Hmm, meine Kniphofia caulescens ist oberirdisch weggefault, bzw. der "Stamm" ist weggefault. Die Wurzelverdickung ist noch fest. Kann sich Kniphofia caulescens aus der Wurzel regenerieren, wisst ihr das?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Weidenkatz am 11. Juni 2019, 10:00:56
Im Garten bereits vorgefunden wurden auch 2 Kniphofia. Inzwischen im Frühjahr auf 4 vermehrt.
Das Blattwerk sieht das ganze Jahr lang sehr gesund aus, die Pflanzen blühen, aber... irgendwie gefühlt 5 Minuten (o. K. 1-2 Wochen) und das wars. :-\
Muss man die verblüten Stengel abschneiden? Damit es weitere Blüten gibt?
Habe ich evtl. eine Sorte erwischt, die wesentlich blühfauler ist als andere?

Es sind orange-cremefarbene, ähneln optisch der Sorte Royal Standard.

Noch eine Frage: Ein lieber Gartenfreund hat sich hier in die Dinger verguckt. Können wir sie jetzt umpflanzen? Bei ihm hätte sie es besser als hier: viel Feuchtigkeit und Sonne!

Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 14:31:57
mit riesenballen ist alles möglich
ich habe einige  anfang mai verpflanzt, die blühn jz alle, gut, danach kam regenzeit, das ist was anders
im winter wollen die aber nicht feucht, da vergammeln sie
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 18. März 2020, 20:24:11
Schneidet ihr das Kniphofia-Laub zurück?
'Green Jade' sieht unmöglich aus, ein Riesenlaubberg, teils grün, teils braun...
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2020, 20:58:48
Ich habe mich bisher noch nicht getraut, alles wegzuschneiden, aber das gammelige, umgeknickte Laub am Rand kann man problemlos entfernen. Meistens vergesse ich es aber dann doch, und da die Beete in der Regel dicht bepflanzt sind, fällt es gar nicht so auf. ;)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: helga7 am 19. März 2020, 08:33:59
Ich habe meine im Spätherbst zusammengebunden und werde jetzt dann zurückschneiden. Das Braune außen radikal, nach innen hin lass ich ein bisschen länger. dann noch Vergammeltes herauszupfen. Das mach ich seit Jahren so.  :)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 19. März 2020, 10:48:11
Ich glaube, so hatte ich es letztes Jahr auch gemacht. Bin mir aber nicht mehr sicher. Danke euch! :-*
Dann geh ich jetzt mal raus, habe ja unerwartet Zeit...
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 22. März 2020, 11:35:03
Gestern musste die Kniphofia Haare lassen.
Ich habe es ganz anders gemacht, einfach die langen Blätter abgerupft und nur die kürzeren in der Mitte stehen lassen. Ging recht gut, und ich hoffe sehr, dass sie es mir nicht übel nimmt.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: helga7 am 24. März 2020, 13:26:04
Ich hab bei meinen immer noch nix gemacht wegen unserer Nachtfröste (gestern -6°)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Juli 2020, 16:50:45
"Lemon Popsicle" ist ein Mickerding. Immerhin eine Blüte.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Juli 2020, 16:52:32
Während "Papaya Popsicle" ein Blühwunder von Sommer bis Herbst ist. Immer wieder kommen Blüten nach.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2020, 16:56:26
'Mango Popsicle' ist in diesem Frühjahr hier eingezogen. Scheint zumindest zu wachsen.
Ob es dieses Jahr schon Blüten geben kann?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Scabiosa am 12. Juli 2020, 17:00:34
'Mango Popsicle' stand gestern in einem öffentlichen Garten in voller Blüte und ich hatte sie mir direkt notiert, da sie anscheinend nicht so extrem hoch wird und mir auch farblich gut gefiel.
.
.
(https://up.picr.de/38992344vh.jpg)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Juli 2020, 17:13:37
Die Popsicle bleiben wohl alle sehr kompakt. Mango Popsicle ist ausgesprochen hübsch, und sie scheint auch schön buschig zu wachsen (und überhaupt zu wachsen). Meine Pflanzen habe ich im Mai geteilt und hierhin gepflanzt. Sie schieben nun alle Blüten

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=725263;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: micc am 12. Juli 2020, 18:29:52
Meine Knippies sind schon alle seit 2 Wochen durch. Das waren bloß Absaaten von einer gekauften uvaria. Andere Arten und Sorten scheinen da andere Blühzeiten zu haben, gut zu wissen.

:)
Michael
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Krokosmian am 12. Juli 2020, 19:30:30
Die Popsicle-Serie ist mal für den Verkauf als "besserer" Sommerflor eingeführt worden, wofür sie dann kompakter und lang blühend sein müssen. Letzteres klappt bei dem meisten, zumindest dann, wenn sie immer Stoff bekommen. Nebenher scheinen manche auch nicht die allerschlechtesten Gartenpflanzen zu sein.
.
`Lemon Popsicle´ wächst wirklich elend langsam, mir gefällt aber die Farbe am besten, weil es kein so schweres melancholisches Gelb ist. Das ertrage ich allmählich immer weniger.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Dorea am 14. Juli 2020, 07:10:00
Wann entsteht der Blütenansatz bei den Kniphofien, Vegetationszeit oder Ruhezeit? Bzw. wann ist der beste Zeitpunkt zu düngen?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Juli 2020, 09:00:11
Hier noch einmal zur allgemeinen Erbauung der Kniphofienhang in Weihenstephan vom Juni. :o
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Dorea am 16. Juli 2020, 10:16:58
Meister der Kniphofien ;D, kann's mir einer sagen? Wann dünge ich, Herbst, Frühjahr oder die ganze Saison über für mehr Blütenansatz? Ich hätte zwecks Farb-Balance gern ein paar mehr von den gelben Staubwedeln in dem Beet. Blattmasse ist genug da, mit Blüten sind sie sparsam.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juli 2020, 20:54:44
Das ist wohl eine Sortenfrage. Manche scheinen eher blühfaul zu sein. Oder sie brauchen viel Feuchtigkeit während der Vegetationsperiode.

Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Juli 2020, 20:56:15
Ton in Ton......im wahrsten Sinne des Wortes  ;D

Kniphofia caulescens.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=728147;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 23. Juli 2020, 21:07:03
'Mango Popsicle' ist in diesem Frühjahr hier eingezogen. Scheint zumindest zu wachsen.
Ob es dieses Jahr schon Blüten geben kann?

Jaaa, sie fängt an! :D :D :D
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2020, 18:14:59
Ich habe auch eine,allerdings ohne Sortennamen.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Dorea am 30. Juli 2020, 09:00:04
Danke Mediterraneus, ich werde es mal mit Kopfdüngung die Saison über versuchen mit reichlich Feuchte. Hübsch die Ton-in-Ton-Kombi.  ;D
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Kasbek am 31. Juli 2020, 12:24:45
'Popsicle Lemon' wohnt hier seit 2017 im Kübel (Auspflanzversuche schenke ich mir – das hat winternässebedingt schon mit anderen Angehörigen der Gattung nicht funktioniert) und blüht dieses Jahr so reichlich wie seit 2017 nicht mehr, obwohl ich nicht mehr oder weniger gieße und dünge als 2018 und 2019, wo eher wenig Blütenstengel kamen (Dünger bekommt sie nahezu gar keinen, einzig ein bißchen von der oberen Erdschicht im Kübel habe ich dieses Frühjahr ausgewechselt). Möglicherweise hat der Nicht-Winter eine Aktie am guten Zustand (sie wohnt winters in der nicht frostfreien, aber frostarmen Garage).
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Dorea am 03. August 2020, 11:06:54
Hm, da steht ich nun, ich arme Tor ... ich werde weiter es weiter probieren und abwarten müssen. Nasse Winter haben wir kaum, dafür kalte. Die wiederum scheinen nichts zu machen. Trotzdem bemerkenswert, dass heuer außer der ganz frühen 'Early Buttercup' keine der K.s so recht will. Im vergangenen Jahr waren wenigstens die gut eingewachsenen voller Knospen.

Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 27. September 2020, 23:31:27
Bei mir hat sich Kniphofia Alcazar in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Ich konnte sogar aufnehmen und teilen und damit eine größere Gruppe ins Beet setzen. Sogar in der großen Trockenheit diesen Sommer hat sie sich gut gehalten und einigermaßen zufriedenstellend geblüht. Nun habe ich das Beet durchgeputzt und aus der  Kniphofia trockenes weitgehend rausgezupft. Nun liegt sie da, ich habe sie soweit möglich da abgelegt wo sie keine anderen Stauden belagert. Toll sieht das nicht aus. Wie sehen eure Kniphofien zu dieser Jahreszeit aus? geht das auch hübscher?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: pumpot am 16. Oktober 2020, 21:58:26
Die Kniphofia caulescens Oxford Blue hat jetzt wieder ihren Auftritt.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: häwimädel am 16. Oktober 2020, 22:18:24
...Wie sehen eure Kniphofien zu dieser Jahreszeit aus? geht das auch hübscher?
Ich habe keine Kniphofien. Aber wenn Dich das herumlungernde Laub stört, könntest Du es zu einem Zopf flechten und eindrehen. Oder nur eindrehen. Wirklich schön wird es dadurch aber auch nicht finde ich. Manche Anblicke muss man halt einfach eine Zeitlang aushalten können.  ;) 8) Ob es eine passende Vorpflanzung gibt, die die K. nicht stört, aber den Anblick gnädig verdeckt?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 23. Oktober 2020, 14:23:28
...Wie sehen eure Kniphofien zu dieser Jahreszeit aus? geht das auch hübscher?
... zu einem Zopf flechten und eindrehen. Oder nur eindrehen. Wirklich schön wird es dadurch aber auch nicht finde ich. Manche Anblicke muss man halt einfach eine Zeitlang aushalten können.  ;) 8) Ob es eine passende Vorpflanzung gibt, die die K. nicht stört, aber den Anblick gnädig verdeckt?

häwimädel,
danke dass Du Dich meiner Frage annimmst. sehe es erst jetzt. Zopf könnte man machen. Vorpflanzen ist nich möglich. Ich kann damit eigentlich leben, mal sehen wie es im nächsten Jahr wird.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 23. Oktober 2020, 15:04:44
@Ingeborg: Ich habe letztes Jahr zwei Kniphofien gepflanzt, da steht das Laub straff aufrecht. Sie stammen aus dem Baumarkt oder aus dem Gartencenter, daher habe ich keine Namen, ich vermute aber, dass es welche aus der "Popsicle"-Serie sind: https://www.terranovanurseries.com/products/kniphofia-popsicle-series/

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c9c48f0d49817a0f345017024a4a1a32.jpg)[
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 23. Oktober 2020, 16:22:22
Das macht Alcazar in diesem Jahr zum ersten Mal so. Meiner anderen kniphgfjes stehen auch besser. vielleicht liegts auch am Wetter.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Oktober 2020, 16:47:15
Du schaust ja auch nicht immer gleich gut aus  ;D  ;)

Mein "Alcazar" macht einen dichten Schopf, ich zupfe allerdings auch nicht dran rum, sondern sehe das alte, darunterliegende Laub als "Winterschutz-Manschette"
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 23. Oktober 2020, 17:10:10
Gibt es eigentlich auch Kniphofien, die nicht so riesig-breite Laubbüsche bilden?
Ich musste gerade 'Green Jade' aus dem Steingarten entfernen, weil die einen Quadratmeter für sich beanspruchte...
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich ein Teilsltück wieder einsetze oder lieber eine andere Sorte pflanze.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Oktober 2020, 19:51:19
Gibt es eigentlich auch Kniphofien, die nicht so riesig-breite Laubbüsche bilden?
Ich musste gerade 'Green Jade' aus dem Steingarten entfernen, weil die einen Quadratmeter für sich beanspruchte...
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich ein Teilsltück wieder einsetze oder lieber eine andere Sorte pflanze.
Die Popsicle Sorten bleiben wohl insgesamt kleiner, vielleicht auch, weil sie ununterbrochen Blüten schieben. Lohnen sich sehr, finde ich.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 23. Oktober 2020, 22:09:29
Eine davon habe ich letztes Jahr gepflanzt, hatte auch schon mehrere Blüten.  :D
'Green Jade' ist allerdings auch erst im letzten Jahr so explodiert. Gepflanzt 2014...
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2020, 22:37:17
ich habe jetzt welche bekommen die stämme wie yucca machen 8)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Oktober 2020, 19:12:38
Hmm, sicher dass das Kniphofia ist? Klingt irgendwie nach Aloe oder sowas. Winterhart?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Oktober 2020, 23:06:05
die kommt von den drakensbergen, da war ich, dann ist sie hier auch winterhart
ich werds nur nichtmehr erleben dass die mal stämme machen :-\
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Oktober 2020, 15:34:00
Sehr spannend!
Sowas wie Kniphofia caulescens oder northiae?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2020, 20:26:54
ziemlich sicher erstere
willst eine?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 30. Juli 2021, 03:28:42
Kniphofia Alcazar ist einfach der Hammer.
Der hintere Busch hat 23 Blütentriebe, ich bin ganz begeistert.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: MarkusG am 30. Juli 2021, 06:43:15
Kniphofia Alcazar ist einfach der Hammer.
Der hintere Busch hat 23 Blütentriebe, ich bin ganz begeistert.

Schön!
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2021, 09:46:19
Alcazar ist eine der wenigen, die ständig neue Blüten schiebt. Sie hat eine sehr lange Blütezeit. :D
Ähnlich fleissig sind die viel niedrigeren Popsicle Sorten, eine gelbe Pineapple Popsicle Blüte hat sich dazwischengemogelt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=804488;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 11. August 2021, 10:57:39
2019 hatte ich einige Kniphofias bestellt und gepflanzt da ich mit Alcazar so glücklich bin.
Kniphofia uvaria 'Nobilis' ist sehr groß und hat einen kräftigen Blütenstiel. Allerdings würde ich nicht sagen dass sie yuccaähnlich ist.  ;D

Sie ist jetzt aufgeblüht, etwas später als Alcazar und das sah gleich vielversprechend aus:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=806290;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 11. August 2021, 10:59:18
Gestern ist die erste von bisher zwei Blüten in Hochform:
Kniphofia uvaria 'Nobilis'
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=806292;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 11. August 2021, 11:05:07
Das Ding ist hoch, fast auf Augenhöhe und wenn sie so weitermacht wird das ein neuer Liebling.

Mit den Popsicles läuft es bei mir nicht so gut, da ist jetzt die letzte verschwunden. Ein weiterer Kandidat aus dem Jahr 2019 ist Kniphofia 'Vincent Lepage'. Der ist scheinbar so unscheinbar dass ich ihn dieses Jahr fast übersehen hätte. So gibt es auch nur ein Bild im Verblühen:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=806296;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 11. August 2021, 11:08:38
Das war Kniphofia 'Papaya Popsicle' 2020:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=806304;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 11. August 2021, 11:13:35
Kniphofia gaipinii Typ St. Gallen habe ich schon länger. ist von der Erscheinung her ähnlich wie die Popsicles und tut sich bei mir auch etwas schwerer.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=806306;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 14. August 2021, 23:05:18
Mein August-Höhepunkt: Kniphofia uvaria "Nobilis"
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 14. August 2021, 23:09:54
 :)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. August 2021, 23:16:15
Einfach genial, Eckhard !!!  :o
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Alstertalflora am 14. August 2021, 23:36:08
Mein August-Höhepunkt: Kniphofia uvaria "Nobilis"

Toll  :D!
Irgendwann versuche ich es auch mit den Fackeln !
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: lerchenzorn am 14. August 2021, 23:40:58
Wahnsinn. Wie Du das hinbekommst, dass Pflanzen bei Dir so prächtig werden. So viele Pflanzen,  die nicht selbstverständlich gut wachsen.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 14. August 2021, 23:47:43
Die großen Fackellilien bekommen bei mir tatsächlich besondere Aufmerksamkeit, weil ich sie so toll finde: Das ist Winterschutz und durchdringendes Wässern bei Trockenheit, denn etliche Fackellilien wachsen in der Natur an Bachufern und ähnlichen feuchten Stellen.  Und eine Sicherheitskopie habe ich im Topf, aber die musste ich noch nicht ausspielen, bisher haben sie die letzten 9 Jahre gut überstanden, auch wenn sie bei Kahlfrösten leiden.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2021, 10:16:34
Ok, das erklärt, warum meine jedes Jahr nur eine Handvoll Blütenstängel haben, die werden nämlich nicht zusätzlich gewässert und im Winter auch nicht großartig geschützt. Nach Kahlfrösten sahen sie nicht immer gut aus, sind aber dennoch klaglos wieder ausgetrieben, aber vermutlich können sie so nicht genug Masse für diese unglaubliche Blütenpracht aufbauen. Ich gelobe Besserung. ;)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 15. August 2021, 11:00:28
Das erklärt wohl auch, dass die Popsicles bei mir etwas weniger zufrieden sind. Alcazar allerdings kommt bei mir ohne jeden zusätzlichen Tropfen Wasser aus, bei uns gibt es nicht viel Niederschlag. Das Bild von Eckhards Nobilis werde ich meiner Nobilis mal zeigen damit sie sieht was ich mir von ihr erhoffe.  ;D
.
Bin gespannt wie Nobilis mit der Trockenheit bei mir zurecht kommt. Dieses Jahr ist nicht repräsentativ.
.
Neulich habe ich gelesen man soll das Laub im Winter Zusammenbinden - ähnlich wie bei Gräsern oft gemacht. Das werde ich dieses Jahr dann auch probieren.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 15. August 2021, 18:37:17
In meinem Buch von Sima Eliovson "Wild Flower of Southern Africa " schreibt die Autorin, die Südafrikanerin ist und die daher auch die Wildstandorte kennt:(frei übersetzt):
"Kniphofias lieben einen sonnigen Platz und müssen in der Wachstumszeit reichlich gegossen werden, wenn sie gedeihen und blühen sollen. Etablierte Pflanzen zeigen kaum einmal  Anzeichen von Welken, weshalb sie oft vernachlässigt werden.... In der Natur findet man die Pflanzen meistens entlang von Flüssen/Bächen, wo sie reichlich Feuchtigkeit erhalten. Einige  benötigen sogar sumpfige Bedingungen. "
Diese Hinweise sind allerdings für Gärten in Südafrika geschrieben.  Im Winter müssen wir in Deutschland wieder etwas aufpassen mit zuviel Nässe, weil nasser Boden die Kälte besser leitet. Daher vermutlich die Hinweise auf durchlässigen Böden hier in der mitteleuropäischen Literatur, die dann leicht mit "nicht wasserbedürftig" assoziiert werden.
Bei K. uvaria heißt es nochmal speziell, dass sie wild an feuchten Orten wächst.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 15. August 2021, 18:52:07
Das scheint ja allgemein eine Schwierigkeit bei Gewächsen aus Südafrika zu sein, die mögen feuchte Sommer und trockene Winter, in der Regel ist es hier aber genau umgekehrt. Die Montbretien sind dieses Jahr auch eine Pracht, sie blühen lange und ausdauernd, und nachdem ich letztes Jahr meine Gladiolen entsorgt habe, weil die ohne massive Bewässerung nie in die Pötte kamen, wären sie dieses Jahr sehr gut gewachsen...
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 17. August 2021, 22:05:11
Die höchsten Blütenstände knacken locker die 2-Meter-Marke  :D
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 17. August 2021, 23:41:59
Boahhhh - die sieht wirklich toll aus. vielleicht kann ich meiner ja ab und zu mal ne Kanne Wasser geben. :-[
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: MarkusG am 18. August 2021, 06:28:16
Boahhhh - die sieht wirklich toll aus. ...

Ja, sehr eindrucksvoll!
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Heldenherz am 18. August 2021, 17:15:12
Bei mir ist das große Feuerwerk bereits Geschichte. Auch wenn noch Fackeln nachgeschoben werden. Bei mir wächst Alcazar zuverlässig, auch ohne Dünger und Wässern. Lediglich das zusammenbinden im Herbst ist hier in Norddeutschland aufgrund von Regen und Kälte pflicht.
Putzt ihr die Pflanzen aus? Also das abgeblühte so tief wie möglich herausschneiden?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Aramisz78 am 18. August 2021, 17:20:53
Ich warte bis die Blütenstiele zurücktrocknen. Bilde mir dabei ein, dass die Pflanzen dadurch etwas Energie zurückgewinnen. ;)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Heldenherz am 18. August 2021, 18:30:18
Der Ansatz gefällt mir.  :D
Nach der Sommersonnenwende fällt meine Lust auf Gartenarbeit exponentiell.  ;) Zumal es den Pflanzen damit bisher auch ganz gut gegangen ist... und mir auch!
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2021, 22:36:55
Mit K. rooperi scheint es hier endlich mal zu klappen mit den Fackellilien.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=812010;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Aramisz78 am 16. September 2021, 23:45:01
Tolle Farbe auf jeden Fall. :)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 18. August 2022, 19:50:52
 :D
Sie blühen wieder !
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Ingeborg am 04. Oktober 2022, 05:02:29
Kniphofia gaipinii hat wohl aufgrund der Hitze die Blühsaison verschoben:
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2022, 19:30:16
"Banana Popsicle", blüht seit Juni. Sehr fleißig und gerade mal gut 30 cm hoch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=876072;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Eckhard am 07. Oktober 2022, 22:13:34
4 Monate lang? Das ist offensichtlich eine bemerkenswerte Staude!! Toll!
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 09. Oktober 2022, 09:31:29
Ja, in der Tat.
Das hat mit den Kniphofien, die ich von früher kenne, nichts mehr zu tun. Die blühten 2 Wochen im Juli und waren dann durch.

Die Popsicle-Serie remontiert zuverlässig, wenn man Verblühtes regelmäßig entfernt.
Es gibt auch eine Poco-Serie, da soll es ähnlich sein.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: borragine am 09. Oktober 2022, 09:34:46
Wundervoll! Danke für den Tip, die werde ich mir ganz bestimmt vormerken.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hobelia am 08. Mai 2023, 18:38:17
Mir sind in diesem Jahr fast alle Kniphofien ausgewintert. Ich habe Popsicles und Pocos.
Mediterraneus, sind deine Popsicles über den Winter gekommen? Hast du sie vor Winternässe geschützt?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2023, 20:25:22
Hier haben die Kniphofien auch sehr gelitten und sind teilweise weggegammelt, weil es ständig so nass war. Immerhin, ein paar Triebe haben es jeweils geschafft und sehen ganz gut aus. Es hat auf jeden Fall geholfen, das Laub oben zusammenzubinden, ein "Dach" drüber wäre vermutlich noch besser gewesen. So eine reiche Blüte wie im vergangenen Jahr wird es aber keinesfalls geben...
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hobelia am 08. Mai 2023, 22:36:18
Andreas, ich binde die Halme immer oben zusammen und sie bekamen auch Nässeschutz. Aber den habe ich anscheinend zu bald entfernt.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 08. Mai 2023, 22:55:56
Es war wohl auch die unselige Kombination mit dem Frost Mitte Dezember. Bis Ende November war es ja ziemlich mild, und die Pflanzen hatten überhaupt keine Zeit, sich auf den Winter einzustellen. Hier hat es sogar meine beiden Buddlejas gekillt, sowas ist zuletzt im noch eisigeren Februar 2012 passiert.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hobelia am 09. Mai 2023, 22:24:56
Es war wohl auch die unselige Kombination mit dem Frost Mitte Dezember. Bis Ende November war es ja ziemlich mild, und die Pflanzen hatten überhaupt keine Zeit, sich auf den Winter einzustellen. Hier hat es sogar meine beiden Buddlejas gekillt, sowas ist zuletzt im noch eisigeren Februar 2012 passiert.

Meine Buddleja Sungold hat es auch erwischt. Aber die gelben sind ja auch weniger frosthart.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2023, 19:44:35
Die meisten kommen wieder. Hier 2 mal "Banana Popsicle"
Die andere Popsicle hat gelitten, von 3 Pflanzen sehen ich bis jetzt an einer einen Austrieb.

Viele Salvien, Helichrysum usw. sind aber nach dem Winter hinüber.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2023, 19:45:20
Kniphofia northiae. Eine Pflanze. Die andere ist Matsch.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: na-na am 13. Mai 2023, 12:20:23
Im vorletzten Herbst habe ich einen namenlosen Ableger von meinem Nachbarn bekommen und direkt gepflanzt.
Was mich etwas irritiert ist die sehr frühe Blütezeit ab der ersten Maihälfte.
Kann mir jemand sagen, welche Kniphofia so früh anfängt?




Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hobelia am 14. Mai 2023, 11:57:09
Mediterrraneus, ich habe aus der Popsicle Serie Pineapple. Werde gleich mal nachsehen, ob eventuell ein Fitzelchen austreibt. Ich habe gestern Frau Leye nach den Kniphofien in Weihenstephan gefragt und sie meinte, dass auf dem Kniphofienhügel alle den Winter unbeschadet überstanden haben. Weiß jetzt leider nicht die Sorten, sind aber mit Sicherheit alte, denn das Beet gibt es ja schon ewig. Übrigens kommen Fackellilien nächstes Jahr in die Sichtung (momentan Vorsichtung).
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 14. Mai 2023, 12:34:26
Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Rückschnitt bei den Kniphofien? Ich lese immer, man soll die verblühten Stängel gleich abschneiden, damit sie keine Samen bilden. Nun sind die Stängel aber hohl, für unserer regenreichen Winter wäre das also eher kontraproduktiv, weil sich darin das Wasser sammeln kann. Ich habe das dieses Jahr bei meinem Exemplar im Vorgarten deutlich gesehen, das hat letztes Jahr aus allen Knopflöchern geblüht, nun sind aber gerade mal noch eine Handvoll Triebe übrig, der Rest ist vergammelt (oder sterben die einzelnen Triebe nach der Blüte ab, so dass es eigentlich egal ist?). Das Laub im Herbst oben zusammenbinden hilft natürlich gegen den Regen, aber z. B. auf den Verkehrsinseln in der Stadt macht das auch niemand, und die kommen immer über den Winter. Oder ist es sortenabhängig?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: helga7 am 15. Mai 2023, 07:37:34
Andreas, die Stängel sind zwar hohl bei meinen, aber bis zum Spätherbst schon lange Geschichte! Ich schneide immer ziemlich tief ab, weil sie nicht schön aussehen. Und übern Winter wird das Laub gut zum Schöpfen zusammengebunden.
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 14. Juni 2023, 23:12:39
Ich versuche natürlich auch, tief abzuschneiden, aber meist kommt man in das Laubgewirr nicht richtig hinein, und dann bleiben eben kleine hohle "Stümpfe" stehen, in denen sich das Wasser sammelt... Naja, sie werden sich schon wieder erholen, die Blüte ist dieses Jahr zwar recht mager, aber ein paar "Raketen" gibt es trotzdem, wie hier, mit einem schönen Kontrast zu den blauen Glockenblumen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/eb00830ef48a16699abdbf63a4772dda.jpg)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:44:58
Kniphofia rooperi war meine letzte Fackellilie. Den zwangsweisen Umzug im Herbst haben die Pflanzen nicht überstanden. Unterdessen war ebenfalls im Herbst noch Kniphofia rufa 'Rasta' hier angekommen. Frostfrei im Topf überwintert hat sie gut losgelegt und blüht auch schon. Das hätte ich bei dem kleinen Pflänzchen, das sie war, nicht erwartet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42083.0;attach=921459;image)
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 30. Juli 2023, 11:24:31
Auf der BuGa in Mannheim fiel mir diese hübsche Sorte ins Auge.
Weiß jemand, welche Sorte das sein könnte?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: AndreasR am 30. Juli 2023, 11:45:56
Vielleicht 'Orange Vanilla Popsicle'?
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 30. Juli 2023, 12:01:28
Ja, die könnte es tatsächlich sein. Danke, Andreas! :-*
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: Mediterraneus am 01. November 2023, 11:51:05
Heute am Feiertag strahlt die Sonne.
Bzw. 'Alcazar'  :D
Für November nicht schlecht
Titel: Re: Feuer frei! Kniphofia
Beitrag von: enaira am 01. November 2023, 12:11:39
Toll! Meine 'Mango Popsicle' hatte auch nochmal Blüten nachgeschoben. Die sind aber jetzt durch.
Damit hatte sie 3 Blütenschübe, das fand ich schon erstaunlich!