garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: maliko am 09. Februar 2020, 12:56:03

Titel: Forsythien
Beitrag von: maliko am 09. Februar 2020, 12:56:03
Rosen sollen zurückgeschnitten werden, wenn die Forsythien blühen - heißt es, ich bin kein Rosenfan.
Mir fiel aber auf, dass es zumindest in meinem Umfeld nur noch sehr wenige Forsythien gibt. Ehrlich gesagt, fällt mir gar kein Strauch hier ein.
Es mag daran liegen, dass die früher einmal gnadenlos verwendete Kombi mit Blutjohannisbeere "ausgemertzt" wurde. Dass nach gründlichem Verschnitt die Sträucher einfach nur noch scheußlich aussahen. Und dass lieber auf Besonderheiten gesetzt wurde.
Nun ist aber nicht jeder Standort für eine Zaubernuss oder einen Blumenhartriegel geeignet und eigentlich könnte die Forsythie doch ein schönes Gehölz sein. Es gibt ja auch so viele neue Sorten. Ich denke an eine Kombination mit hohen Solitäreiben im Hintergrund (es sind Formschnittkegel von 3 m Höhe).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Forsythien, vielleicht auch schöne, nicht verschnittene Sträucher?


Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Tom 54 am 09. Februar 2020, 13:36:08
In meinem "Wäldchen" stehen von meiner Mutter noch  gepflanzt 6 von diesen herrlichen Frühlingssträuchern, unterpflanzt mit Lungenkraut und Vinca. Dazwischen noch Büschel von Traubenhyazinthen....traumhaft. Verpönt wie so manches andere Gewächs auch. Der eine rümpft die Nase bei Thujen und der andere bei Kirschlorbeer usw. Mir gefällts!
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2020, 14:33:43
Hier stehen die nach wie vor in jedem zweiten Vorgarten, und sie werden meist wie alle anderen Sträucher Jahr für Jahr verstümmelt... Ein oder zwei Gärten, wo halbwegs schöne Exemplare wachsen, fallen mir ein, und da sehen sie im Frühjahr auch wirklich herrlich aus. Leider weiß ich nicht, welche Sorten gepflanzt wurden, vor allem die Zwergsorte aus dem einen Garten, welche kaum größer als 1 m sein dürfte, sieht wirklich hübsch aus.

Ich frage mich, warum es bei Dir fast keine Forsythien mehr gibt, haben die Leute sich sattgesehen, oder sind sie verpönt, weil sie Insekten keine Nahrung bieten? Aber dann könnte man Kirschlorbeer und Thuja eigentlich gleich mit entsorgen. ;) In neueren Gärten wird sie aber in der Tat nicht mehr so oft gepflanzt, da sehe ich jetzt zunehmend Mittelmeerschneeball und dergleichen.

Ich hatte vor zwei, drei Jahren mal ein Exemplar für einen Euro vom Ramschtisch gerettet, das ist halt noch klein, so dass ich keine großartige Erfahrung damit machen konnte, aber es ist schon ein gutes Stück gewachsen und hat auf jeden Fall Bleiberecht. Die Insekten können sich an den vielen anderen Geophythen und Gehölzen laben, die um diese Zeit im Garten blühen. :D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Tom 54 am 09. Februar 2020, 14:52:02
Ich frage mich, warum es bei Dir fast keine Forsythien mehr gibt, haben die Leute sich sattgesehen.......das hast Du evtl. missverstanden. Fast jeder bei uns im Dorf hat seine Forsythie, geschnitten und ungeschnitten als Osterstrauch.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2020, 14:54:38
@Tom: Ich bezog mich auf malikos Beitrag, dort hieß es, dass in der Umgebung fast keine Forsythien mehr zu finden seien.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Tom 54 am 09. Februar 2020, 14:57:59
Habs überlesen, sorry!
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Bufo am 09. Februar 2020, 15:20:32
Meine eigenen F. sind inmitten anderer Sträucher so dazwischengewuselt und bräuchten auch mal wieder einen Verjüngungsschnitt. Sie sind arg vernachlässigt und keine besondere Zierde.  :-[

Eine Straße weiter hat jemand aus einer F ein Hochstämmchen gezogen. Das steht direkt vor der Haustür, wird sehr fachgerecht frisiert und steht jedes Jahr in schönster Blüte. Leider habe ich das nie geknipst, aber ich habe im Netz etwas ähnliches gefunden: hier
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Hausgeist am 09. Februar 2020, 16:43:07
Freiwachsend sind es hier mit den Jahren große, unförmige Klumpen geworden, die sofort wieder wurzelten, wo die Triebe am Boden ankamen. Bis auf eine oder sogar zwei im Hühnerauslauf habe ich alle gerodet. Weil ich das brüllgelb einfach nur noch grässlich finde, ganz egal, wie geschnitten.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Februar 2020, 17:13:10
Ich hab keine Forsythie hier im Garten,aber im Frühjahr darf es gern mal auf die Augen knallen.Da ist man doch so farbentwöhnt. 8) :D
Aber die Sträucher sind anscheinend gerade nicht in,weil sie wohl tatsächlich zu gewöhnlich sind und obendrein auch noch Arbeit machen.Sie müssen regelmäßig und fachgerecht zur richtigen Zeit geschnitten werden ,weil sie sonst blühfaul werden und unschön herumhängen.


Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: maliko am 09. Februar 2020, 17:34:25
Hausgeist, dass Forsythien so leicht/stark bewurzeln wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Und meine Güte, stimmt: Sterile Hybriden haben keinen Nutzen für Insekten. Da käme für uns wenn überhaupt nur "Beatrix Farrand" in Frage.
Hat diese jemand?

Die Farbe ist tatsächlich üblicherweise heftig. Ich las von Sorten in schwächerem und zitronigem Gelb. Da hätte mich eben Eure Erfahrung interessiert.

Der Ostereier-Strauch ist hier nicht so im Mode, eben scheints auch nicht mehr die Forsythie. Warum das so ist, darüber kann man Vermutungen anstellen. Nicht immer sind es Gründe die bei der Pflanze liegen (Ausläuferbildung wäre eines. Denkt mal an den Essigbaum. Auch so ein früher oft verwendetes Gehölz - und überall kamen die Triebe aus der Erde...)
Das Hochstämmchen ist hübsch, Danke für den Link. Eine Variante, aber nichts für mich.

Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Asinella am 09. Februar 2020, 18:38:40
Ich bin ja sonst mehr für Einheimisches und auch kein Freund greller Farben. Aber ohne Forsythie und ohne Klatschmohn geht es nicht  ;D.
Meine Mutter hatte eine riesige Forsythie, die viele Jahre bis Jahrzehnte außer für Barbarazweige so gut wie nicht geschnitten wurde. Die war kein bisschen blühfaul, es war ein riesiger gelber Ball, ca. 3x3 m, den man bis ins übernächste Dorf gesehen hat. Die Vögel haben sie geliebt. Leider musste sie beim Pflastern des Hofes weg. Aber ich habe zwei Ableger gepflanzt, die eine bei der wilden Fliederhecke bekommt schon langsam Substanz. Die zweite am Straßenrand habe ich im Herbst nochmal umgepflanzt zur Hundsrose, da können sich die Spatzen vergnügen.
In anderen Gärten gibt es schon auch reichlich Forsythien, vor allem in älteren Gärten oder in Wohnanlagen. Dort werden sie meist alljährlich im Herbst zu Scheußlichkeiten verunstaltet und die Knospen möglichst effektiv weggeschnitten. Am gruseligsten sind die viereckig geschnittenen, denen jeglicher Habitus fehlt.

Zum Glück war damals keine Sabine unterwegs:
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Cryptomeria am 09. Februar 2020, 18:46:30
Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2020, 18:51:15
Die sieht ja interessant aus! Kann man die hierzulande irgendwo kaufen?
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Starking007 am 09. Februar 2020, 21:45:13
Schon etwas älter:
Sichtung Forsythie
http://gehoelzsichtung.de/data/auswert_forsythia.pdf
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 10. Februar 2020, 00:02:13
zum thema: die forsythie - keine pollen, kein nektar?

ich sage gerne noch einmal: keine forsythie war bisher so unwiderstehlich wie f. giraldiana – das chromgelbe plastikzeugs gehört komplett kompostiert. 8)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: maliko am 10. Februar 2020, 00:32:28
Guter Link!
Ja, die F. giraldiana hat eine feine Farbe.
Interessant, dass ein Strauch so heftige Emotionen auslösen kann... ;)

Ich bin jetzt von der Idee abgekommen und versuche etwas insektenfreundliches, trockenheitsverträgliches, sonnenliebendes und frosthartes zu finden...
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Krokosmian am 10. Februar 2020, 18:58:58
Forsythien haben zu dem Zeugs gehört, mit dessen Schnitt für Sträuße meine Eltern versucht haben, nebenher noch ein paar Taler zu verdienen. Das haben sie aber irgendwann wieder aufgegeben, hat immer wieder nicht auf Ostern gereicht (zu früh/spät) und wollte dann auch sowieso fast niemand mehr. Dennoch gab es, wenns hin passte, eine große Vase, die Zweige mit einem Sammelsurium an selbst bemalten Eiern behängt. Weswegen ich auch heute noch selbst bei mit Plastikeiern dekorierten Sträuchern sentimental werde.

In der Umgebung gibts hier eigentlich auch noch viele, oft im Herbst mit allem anderen geschnitten, weswegen man dann rumjammern kann, dass "die nie blüht". An einem nahen Hang ist eine Ansammlung an Obstwiesen und Wochenendgärten, da wachsen sie ungestörter, die gelben Häufen sehen von weitem grandios aus! Im jetzigen Hausgarten steht ebenfalls eine, sie stammt wohl von einer Oma. Ist zwischenzeitlich etwas eingezwängt, ich lasse sie dennoch. Abseits des Erinnerungswertes gefällt sie mir schon. Das kann sich aber auch noch mal ändern, seit ich hier im Forum bin, mag ich plötzlich keine Iris mit knallfarbenem Bart oder auch keine Scilla siberica mehr.

Wegen Nektar etwas Ketzerei, solange genug Anderes blüht, kann man sich vielleicht selbst auch das gönnen, was einem ganz einfach nur gefällt.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2020, 19:59:52
Klar kann man - z. B. bei einer flächendeckenden Unterpflanzung mit Scilla siberica. ;D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: fips am 10. Februar 2020, 20:30:22
Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang

Die ist ja wirklich etwas Besonderes. Ich schließe mich der Frage von Andreas an. Und die kann man bei uns bzw. in Eu kaufen?
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 01. März 2020, 17:45:31
Forsythia giraldiana hat für mich ein erträgliches Gelb. 2012 waren einige auf der Jagd nach angenehm blühenden Forsythien. Mediterraneus hat diese dann aufgetrieben und mir was abgegeben, inzwischen entwickelt sich der Strauch auf der Trockenmauer sehr gut und kommt da auch gut mit den knochentrockenen Sommern klar.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 01. März 2020, 21:11:50
die sieht wirklich schön hellgelb aus. hat mediterraneus die quelle verraten?
oder vermehrst du die eventuell mal? 8)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Anubias am 01. März 2020, 21:23:34
Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang

Die ist ja wirklich etwas Besonderes. Ich schließe mich der Frage von Andreas an. Und die kann man bei uns bzw. in Eu kaufen?

Bei Scholl hab ich sie schon gesehen. Und auch eine gekauft. Die ist aber, da von Scholl, halt noch ziemlich klein.
Kann aber im Frühsommer mal Stecklinge machen, wenn ich es nicht vergesse.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 01. März 2020, 23:02:59
die sieht wirklich schön hellgelb aus. hat mediterraneus die quelle verraten?
oder vermehrst du die eventuell mal? 8)

wir sollten ihr fragen. Ich habe keine Ahnung vom Vermehren.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2020, 23:13:59
Sind Forsythien nicht dafür bekannt, dass selbst am Boden aufliegende Triebe rasch bewurzeln, und man ebenso leicht Stecklinge machen kann? Oder gilt das nur für die gängigen Hybrid-Sorten?
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: ringelnatz am 01. März 2020, 23:17:25
Absolut, das ist auch meine Erfahrung. Habe mir 3 neue Forsythien aus einem alten Erdhaufen ausgegraben, der vor Jahren neben einen Busch gekippt wurde. Zufalls-Absenker quasi ;D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: fips am 02. März 2020, 00:27:41
Wer gerne ein etwas zierenderes Blatt möchte, kann die ' Kumson ' Forsythie pflanzen.
VG Wolfgang

Die ist ja wirklich etwas Besonderes. Ich schließe mich der Frage von Andreas an. Und die kann man bei uns bzw. in Eu kaufen?

Bei Scholl hab ich sie schon gesehen. Und auch eine gekauft. Die ist aber, da von Scholl, halt noch ziemlich klein.
Kann aber im Frühsommer mal Stecklinge machen, wenn ich es nicht vergesse.

Bei Scholl hatte ich schon nachgeschaut. Leider konnte ich kein Angebot finden.

In einem US-youtube Filmchen wird sie als sehr wüchsig beschrieben - sofern ich das richtig verstanden habe - und dass man sie stark zurückschneiden kann. Besonders die neuen Triebe sollen am schönsten sein. US-Winterhärtezone 4 - 8.
Na, das hört sich doch gut an!
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 02. März 2020, 10:28:20
Forsythia suspensa hat für mich ein erträgliches Gelb. 2012 waren einige auf der Jagd nach angenehm blühenden Forsythien. Mediterraneus hat diese dann aufgetrieben und mir was abgegeben, inzwischen entwickelt sich der Strauch auf der Trockenmauer sehr gut und kommt da auch gut mit den knochentrockenen Sommern klar.

Von mir hattest du Forsythia giraldiana bekommen. Die Pflanze stammte von Simon. Die suspensa hatte ich nie.
Es waren alles Absenker,  bzw. Zweige, die ich in die Erde steckte.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 02. März 2020, 11:43:23
Als wir den Garten übernahmen, stand im Vorgarten so ein brüll-plastikgelbes, völlig verschnittenes F.-Monster. Ich hab versucht, sie halbwegs in eine vernünftige Form zu bringen, richtig gefallen hat sie mir nie. Knallgelb im Garten ist einfach nicht mein Fall. Irgendwann ist sie dann geflogen...
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 02. März 2020, 17:55:47
wobei die von pearl gezeigte doch eher keine giraldiana ist, hat die nicht dunkle jungtriebe? meine von simon hatte das jedenfalls letztes jahr.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 02. März 2020, 17:59:39
Forsythia suspensa hat für mich ein erträgliches Gelb. 2012 waren einige auf der Jagd nach angenehm blühenden Forsythien. Mediterraneus hat diese dann aufgetrieben und mir was abgegeben, inzwischen entwickelt sich der Strauch auf der Trockenmauer sehr gut und kommt da auch gut mit den knochentrockenen Sommern klar.

Von mir hattest du Forsythia giraldiana bekommen. Die Pflanze stammte von Simon. Die suspensa hatte ich nie.
Es waren alles Absenker,  bzw. Zweige, die ich in die Erde steckte.

danke! Forsythia giraldiana. Dann ist alles klar.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: RosaRot am 02. März 2020, 18:15:24
Mir scheint, die F. giraldiana kommt ganz gut mit trockeneren Standorten zurecht? (Normale Forsythien wachsen hier jedenfalls von den Vorgängern her, blühen aber nicht jedes Jahr.)
Könnte jemand von Euch, die sie haben, vielleicht ein Zweiglein zum Bewurzeln in die Erde biegen?
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 02. März 2020, 18:38:11
sooo groß ist mein Exemplar noch nicht. Wenn die nicht blühenden Langtriebe kommendes Jahr blühen und sich runterbiegen lassen, dann vielleicht, es wird dauern bis das klappt. Mediterraneus hat ältere Pflanzen. Vielleicht hat er noch weitere Exemplare vermehrt.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 03. März 2020, 15:03:03
wobei die von pearl gezeigte doch eher keine giraldiana ist, hat die nicht dunkle jungtriebe? meine von simon hatte das jedenfalls letztes jahr.

Ja, die jungen Triebe sind teilweise fast schwarz.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 03. März 2020, 15:05:39
Vielleicht hat er noch weitere Exemplare vermehrt.

Ich hatte letztes Frühjahr garantiert 10 Stück. Ich musste sie auf unserer örtlichenPflanzenbörse gegen Ende den Leuten nahezu aufschwatzen, damit ich keine mehr mit nach Hause nehmen musste  :-X
Jetzt dauert es leider wieder etwas.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2020, 15:08:10
Das macht nichts. Wenn Du irgendwann mal einen bewurzelten hast, nehm' ich ihn gern. Ist genug Platz hier...und etwas zum Tauschen findet sich sicher. ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 03. März 2020, 15:10:26
Vielleicht hat er noch weitere Exemplare vermehrt.

Ich hatte letztes Frühjahr garantiert 10 Stück. Ich musste sie auf unserer örtlichenPflanzenbörse gegen Ende den Leuten nahezu aufschwatzen, damit ich keine mehr mit nach Hause nehmen musste  :-X
Jetzt dauert es leider wieder etwas.

und ich werde das, was ich zuerst vermehrt bekomme, erst mal selber zu einer hübschen Hecke auf der Mauerkrone machen. Abwechselnd mit Buddleja alternifolia.

Schwarze Rinde bei neuen Trieben ist mir noch nicht aufgefallen, aber das heißt nichts. Ich schau da im Sommer quasi nicht hin.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: RosaRot am 03. März 2020, 15:12:53
Hast Du so eine große Fläche dort, pearl? Buddleja alternifolia wird doch riesig...
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 03. März 2020, 15:20:19
Das macht nichts. Wenn Du irgendwann mal einen bewurzelten hast, nehm' ich ihn gern. Ist genug Platz hier...und etwas zum Tauschen findet sich sicher. ;)

Gut. Ich schau mal, ob noch bodennahe Zweige dran sind.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: neo am 27. März 2020, 18:03:51
Das „Problem“ bei meiner Forsythie ist, ich sehe sie gar nie richtig, weil sie an der Grenze aussen runtergeht. Mein zweites Problem, mit Forsythien kam ich schnittmässig noch nie zurecht, irgendwie reden die nicht mit mir.
Müsste man die mal schneiden und wie bitte? Danke ;)
(Sorte weiss ich nicht, sie ist einfach so ein eher kleineres, kriechendes Exemplar.)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: kaieric am 27. März 2020, 19:18:03
ob man die schneiden müsste, müsstest du selbst beurteilen 8) ;)
die paar spargeligen zweige kannst du ruhig stehen lassen ;D ansonsten: frisch und frei ins alte holz schneiden, um die pflanze schlank zu halten - heftiger neuaustrieb ist garantiert.
es gibt mehrere kultivare, wobei sich die namen meiner kenntnis erziehen. eine sorte, die besonders früh blüht und zitronengelbe blüten hat, hat einen ziemlich unordentlichen, sparrigen wuchs und lässt sich nur schwer bezähmen.
direkt am haus habe ich eine eher kompakte pflanze, die ich schon seit langen jahren als formschnittgehölz behandle und jährlich zweimal frisiere.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2020, 19:18:40
Normalerweise schneidet man die ältesten Triebe unten an der Basis ab, dann wachsen wieder neue, manchmal ziemlich lange, zunächst unverzweigte Triebe, die erstmal nicht besonders ansehnlich sind. Im Folgejahr bilden sich dort dann Seitentriebe mit den Blütenknospen. Wenn man sie nicht schneidet, wächst sie einfach kreuz und quer und sieht nicht gerade schön aus. Also ruhig mutig herunterschneiden, eigentlich sind die sehr robust.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Floris am 27. März 2020, 19:49:31
andere Variante: Die hat die typischen Bogentriebe, d. h. blühende Triebe neigen sich und an der höchsten Stelle des Bogens bilden sich ein oder mehrere junge Triebe.
Ich schneide nach der Blüte gerne vor diesen jüngeren Triebe das weg was nach unten hängt (also die vergreiste bzw. abgeblühte Triebspitze). Die verbleibenden Teile der alten Triebe werden dann mit der zeit dicker und stabiler und der Strauch steht eher aufrecht. Ist dann halt unten kahl, aber man kann ja nicht immer alles haben.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Starking007 am 27. März 2020, 20:39:18
Forsythien wurden in der Bundesgehölzsichtung behndelt.
Das kostet unser Steuergeld, also sollte man es auch nutzen!
Ist zwar etwas älter, aber stimmt immer noch:

http://gehoelzsichtung.de/data/auswert_forsythia.pdf
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2020, 20:51:18
gruselig, dieser chromgelbe horror... :-\

ich ertrage nur noch die zauberhafte giraldiana. :)
edit: liegend oder stehend, egal
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: neo am 27. März 2020, 20:56:51
die paar spargeligen zweige kannst du ruhig stehen lassen ;D
Das ist nicht spargelig sondern zart. 8) ;D ;)
Und im Ernst: Dachte ich, ich sollte sie wohl durch Schnitt doch mal ein bisschen vitalisieren, habe sie dort aussen noch nie geschnitten, und sie ist doch schon mehrere  Jahre da.
Danke für die Anleitungen.  :) Vermutlich wird es eine Kombination von ganz Altes raus und anderes zurück.

Betr. Gehölzsichtung: Vielleicht habe ich eine Sorte, die schnell vergreist. Jedenfalls ist sie nicht starkwüchsig ( oder der Standort ist nicht ideal).

Am Gelb der Forsythien scheiden sich die Geister wie am Blau der..., was war‘s noch zwerggarten? Nun stell‘ dir beides in Kombination vor! 8) ;D ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: kaieric am 27. März 2020, 21:21:57
danke starking - dann sollte ich hier die lynwwod und die lynwood gold haben, wenn es nicht noch andere sorten gibt, die vor 1968 angeboten wurden, denn damals wurde das haus gebaut, an dem sie stehen.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2020, 21:37:29
... Nun stell‘ dir beides in Kombination vor! 8) ;D ;)

ohja, die hölle stelle ich mir ewig plastikgrell scilla siberica-blau und forsythia x intermedia-gelb vor.
dazu singen helene fischer und george michael im verschränkten doppelkanon. :-X
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: kaieric am 27. März 2020, 21:45:02
dazu singen helene fischer und george michael im verschränkten doppelkanon. :-X
das hätte mich schon interessiert ;D

ich finde forsythien im frühjahr einfach toll, auch wenn es in ihnen nicht so summt und brummt, wie man es bei einer derartigen blütenfülle erwarten könnte - dafür stützt meine dunkelgelbe ein geissblatt, das ihr eine mehrfache duftende nachblüte schenkt :D und das massive blütengelb mit grünem laub auflockert ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2020, 21:50:58
wie gesagt, in wildprimelgelb finde ich die auch ok. noch besser wäre mit farbverlauf nach weiß und grün, massenhaft nektar, pollen, duft und durchblühen.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: kaieric am 27. März 2020, 21:55:09
durchblühen
:o :o :o
neverever :-X :-X :-X
alles hat seine zeit ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2020, 21:56:32
wie war das noch gleich mit öfterblühenden rosen? 8)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2020, 03:22:26
Mein Favorit ist die Sorte Goldrausch.
Blüht auch als Schnitthecke noch gut.
Zu knallgelb? Was machen wir dann mit den Löwenzahnwiesen?
Kurz vor der Blüte mähen?

Die Fraktion, die meint eine insektenfreie Forsythie ruiniert die Welt,
fährt SUV`s für zig-tausend Euronen.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2020, 03:44:09
nicht jedes gelb ist eben so derart fies wie die grellen plastikglöckchen am dürren zweig – löwenzahn dagegen prangt satt und lebensfroh in smaragdgrünen fettwiesen, das passt sehr gut. wie du nun aber von erklärter forsythiophobie zum suv kommst, naja. ;D

einmal sage ich es noch: f. giraldiana! die ist es und nur die! 8)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2020, 04:36:40
F. giraldiana
So ein unterernährter Blässling, bei dem der Hagel ein paar Blüten übrig gelassen hat.............

Gut, dass es unterschiedliche Ansichten gibt,
selbst meine differieren mit der Zeit....
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2020, 05:57:10
Ach zwergo, nochmal, wie in jedem Frühling an dieser Stelle  ;D ich kann deine Ablehnung dieses frühlingsfrohen Gelblings nicht nachvollziehen. Selbst meine Scharbockskräuter sind genauso gelb - und nur Forsythien hat man ja auch nun nicht im Garten.

Die netten Plasteostereier sehen an den gelben Büschen doch wirklich frisch aus. Wenn ich mich hier in dem doch noch sehr grauen Weitblick so umsehe, quer durch die Zäune der Nachbarn, dann sind die paar gelben Kleckse nicht zu viel und hübsche leuchtende Punkte.

Mein abgebrochenes als Hochstamm gezogenes Bäumchen hat in den letzten Jahren wieder eine hübsche Krone bekommen. Du erinnerst mich dran, dass es Zeit für die bunten Eier wird.

Das wäre überhaupt eine lohnende Idee - so ein Forsythienstämmchen ist schnell aufgebaut. Damit lässt sich sogar was gestalten. Und im Sommer sind es einfach nur grüne Hochstämmchen. Allerdings schneide ich meins bestimmt 2-3mal jährlich.

Die o.g. 'Kumson' tät mich auch interessieren. Bei der Suche bin ich auf eine Weiße gestoßen - Abeliophyllum distichum - auch sehr zauberhaft. Wenn ich das oben sehr aufmerksam lese, dann kommt es mir aber so vor, als würden die Sorten mit dem unerschütterlichen Wachstum der ordinären alten Sorte nicht mithalten können. Stimmt das?
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Staudo am 28. März 2020, 07:01:39
Stimmt. Eine frühlingsgelbe und -frohe Forsythie in einem blauen Scilla-Teppich und behängt mit bunten Plasteostereiern gehört einfach dazu.  ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2020, 07:07:50
und richtig viel unaufgelöstes blaukorn drunter
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2020, 08:05:09
"....Abeliophyllum distichum - auch sehr zauberhaft...."

Aber nicht hier in Nordbayern,
da war - selbst ich ;-) - zu leichtsinnig, schade um Zeit, Geld und Energie!
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2020, 08:07:37
ich werd sie mal versuchen, hier könnts passen
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: neo am 28. März 2020, 09:41:03
Interessant, dass ein Strauch so heftige Emotionen auslösen kann... ;)
;)
In unserem Quartier findet sowas wie ein Generationenwechsel statt. Die "neuen" Leute pflanzen keine Forsythia, sicher auch, weil der Trend heute insektenfreundlich ist. (Und wenn man starkes Gelb nicht mag ist es eh`klar. ;))
Für mich ist sie wohl sowas wie eine Erinnerungspflanze, die sich im Lauf des Lebens unwiderruflich eingenistet hat, untrennbar mit dem Frühling verbunden.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Gänselieschen am 28. März 2020, 10:35:34
"....Abeliophyllum distichum - auch sehr zauberhaft...."

Aber nicht hier in Nordbayern,
da war - selbst ich ;-) - zu leichtsinnig, schade um Zeit, Geld und Energie!

Ich hatte da was von Frosthärte bis - 20 Grad gelesen ???
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Staudo am 28. März 2020, 10:54:34
Die haben bei mir auch nicht ausgehalten. Ob's an Trockenheit, Winterkälte oder Spätfrost lag, weiß ich nicht mehr.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: cornishsnow am 28. März 2020, 11:01:18
Bei asiatische Pflanzen sind es in der Regel die Spätfröste, die Schaden anrichten.

Abeliophyllum ist daher auch in GB ein klassischer Mauerstrauch, der dort vom Extra Schutz profitiert.

Wird hier nur leider nicht mehr praktiziert, Kiesstreifen und saubere, nackte Wände, werden wohl als schöner und praktischer empfunden.  ::)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2020, 11:59:11
Eine Steigerung des Forsythia-Erlebnisses bieten panaschierte Sorten, z.B. Forsythia x intermedia 'Golden Times' , da hat man dann nach der Blüte nicht den Rest des Jahres einen langweiligen grünen Blob da rumstehen  ;D 8)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2020, 16:02:02
Eine Freundin wollte jetzt unbedingt eine neue...alle anderen Vorschläge waren doof. Ich hab ihr jetzt mal nach kleiner Recherche Goldglöckchen 'Goldrausch' vorgeschlagen, die finde ich nicht ganz so extrem..Schaun wir mal, wie sie sich entscheidet.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Hausgeist am 28. März 2020, 19:43:40
Abeliophyllum ist hier seit mehr als zehn Jahren unkompliziert, nur die Blüte erfriert in ungünstigen Wintern.

Vor vier Wochen:

Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Schnäcke am 29. März 2020, 07:36:55
Abeliophyllum ist hier seit mehr als zehn Jahren unkompliziert, nur die Blüte erfriert in ungünstigen Wintern.

Vor vier Wochen:

Auch bei uns ein frühblühender Strauch. Der Habitus des Strauches könnte schöner sein.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 24. März 2021, 10:25:55
Forsythia giraldiana ist deutlich gewachsen und sieht aus wie ein ernst zu nehmender Strauch. Trotz der trocken heißen Sommer, kommt sie auf dem Steinhaufen der Trockenmauer gut klar und legt zu.
.
"Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt in den chinesischen Provinzen Gansu, Henan, Shaanxi und Sichuan.[4] Sie wächst in Steppen und Trockenwäldern in Höhen von 800 bis 3200 Metern auf mäßig trockenen bis frischen, schwach sauren bis alkalischen, sandig-lehmigen bis lehmigen, nährstoffreichen Böden an sonnigen bis lichtschattigen Standorten. Die Art ist wärmeliebend und meist frosthart." de.wikipedia
.
Die Trockenmauer ist 2 m hoch, 200 Jahre alt und sieht so aus.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 24. März 2021, 10:26:42
die Forsythia so.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 24. März 2021, 10:27:17
und so
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 19. März 2023, 13:27:18
dieses Jahr eine Pracht! Dank Mediterraneus.  :-* Forsythia giraldiana. Steht auf der oberen Kante der Trockenmauer und ein Sämling Euphorbia characias hat sich direkt darunter niedergelassen. Hätte ich nie gedacht. Ohne einen Tropfen Gießwasser ist das Ding angewachsen und im heißesten trockenstern Sommer hat es überlebt und blüht jetzt überwältigen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=896382;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=896384;image)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: RosaRot am 19. März 2023, 14:40:09
Sehr schön gewachsen ist sie!
Gehen eigentlich an diese Forsythie Bienen?
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: APO am 19. März 2023, 15:14:05
Sehr schön gewachsen ist sie!
Gehen eigentlich an diese Forsythie Bienen?
Die schauen schon mal hin, haben aber nichts davon. Sie lockern halt das Gartenbild auf.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2023, 18:31:29
@pearl: Die Forsythia giraldiana hat sich wirklich toll gemacht, und mit dem zarten Gelbton und dem lockeren Wuchs hat sie eine ähnliche Anmutung wie eine Hamamelis. :)

Überhaupt sind Forsythien definitiv besser geeignet für größere Gärten, wo sie in einer Waldrandsituation frei wachsen dürfen. Hier am Ortsrand gibt es ein paar ausgebüchste Exemplare, an denen sich keiner vergreift, und ich bewundere die Szenerie jedes Mal beim Vorbeigehen. Die durch Hausmeisterschnitt verunstalteten Exemplare auf der anderen Straßenseite hingegen... :-X

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5b947d288cc236a0a87612a3db3f3794.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fcd53e298735a70457f35fc91051415d.jpg)

Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Krokosmian am 19. März 2023, 18:44:31
Immerhin eine gelbe Wand: Gibt ja auch Leute die ihre Forsythie winters auf Stock setzen und dann rumheulen, dass die irgendwie nie blüht.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2023, 18:48:28
Stimmt, die blühen wenigstens. Forsythien sind aber auch so ziemlich die einzigen Sträucher, die trotz "Rundmachen" noch blühen, bei allen anderen sieht man nur ein paar klägliche Reste, wie z. B. bei der Deutzie vorne links. In einem Jahr hatte der "Hausmeister" wohl keine Leiter dabei, da hatte die oben noch ihre langen Triebe, die im Frühling dann über und über geblüht haben. Später wurde dann wieder alles abrasiert. ::)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Konstantina am 19. März 2023, 20:57:37
Ja, so ist es bei uns. Zwei Sträucher, deren Blumen jedes Herbst erfolgreich amputiert werden.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Starking007 am 19. März 2023, 21:23:42
"Goldrausch" ist schon gut, blüht auch mal am Einjährigen!
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 23. März 2023, 14:38:46
dieses Jahr eine Pracht! Dank Mediterraneus.  :-* Forsythia giraldiana. Steht auf der oberen Kante der Trockenmauer und ein Sämling Euphorbia characias hat sich direkt darunter niedergelassen. Hätte ich nie gedacht. Ohne einen Tropfen Gießwasser ist das Ding angewachsen und im heißesten trockenstern Sommer hat es überlebt und blüht jetzt überwältigen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=896382;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=896384;image)

Na, die hat sich doch prächtig entwickelt!  :D
Meine steht auch gerade in voller Blüte. Mit der Zeit werden die ganz schön groß. Sie macht aber keine Schleppen, sondern wächst eher aufrecht, somit hat man das Problem mit den anwurzelnden Zweigen nicht so. Ich muss mal schauen, ob Insekten dran sind. Ist ja eine Wildart, die will ja auch bestäubt werden.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 23. März 2023, 16:21:26
ja genau! Mal die Bienen beobachten. Und ja, diese Art gehört defiitiv nicht zu den Schleppe tragenden Gehölzen.  ;D Deshalb schätze ich sie so!  :D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: wallu am 23. März 2023, 16:31:45
dieses Jahr eine Pracht! Dank Mediterraneus.  :-* Forsythia giraldiana. Steht auf der oberen Kante der Trockenmauer und ein Sämling Euphorbia characias hat sich direkt darunter niedergelassen. Hätte ich nie gedacht. Ohne einen Tropfen Gießwasser ist das Ding angewachsen und im heißesten trockenstern Sommer hat es überlebt und blüht jetzt überwältigen.

Na, die hat sich doch prächtig entwickelt!  :D
Meine steht auch gerade in voller Blüte. Mit der Zeit werden die ganz schön groß. Sie macht aber keine Schleppen, sondern wächst eher aufrecht, somit hat man das Problem mit den anwurzelnden Zweigen nicht so. Ich muss mal schauen, ob Insekten dran sind. Ist ja eine Wildart, die will ja auch bestäubt werden.

Gleiches Gehölz bei mir. Auch von mir nochmal ganz vielen Dank an Mediterraneus :D. Alles Gesagte/Geschriebene über Dürrefestigkeit etc. kann ich nur bestätigen.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 23. März 2023, 17:12:53
 :D toll! Optimale Farbe!  :D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 23. März 2023, 17:51:10
Wallu, herrlich!
Gut, dass Dr. Simons Pflanze Verbreitung findet und geschätzt wird :D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 23. März 2023, 17:52:23
 :D
Finde den Fehler  ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Mediterraneus am 23. März 2023, 17:54:18
...
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2023, 20:13:25
meine ist leider noch weitaus unüppiger, aber ich bin euch unendlich dankbar für die befriedigte gier auf diese einzig schöne forsythie. :D ;)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: pearl am 23. März 2023, 20:58:33
über andere Forsythien brauch man gar nicht reden! Mediterraneus hat von der Ordinären ein winziges Zweiglein reingemogelt in die Einzige.  ;D
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2024, 19:05:51
Beim Abendspaziergang heute musste ich an dieses Thema denken, als ich wieder an der durch "Hausmeisterschnitt" verunzierten Forsythie und dem schönen Forsythiendickicht auf der anderen Straßenseite vorbei kam. Anbei daher eine kleine Foto-Dokumentation von gelungenen und weniger gelungenen Beispielen. Man erinnere sich an das frisierte Exemplar vom Vorjahr:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fcd53e298735a70457f35fc91051415d.jpg)

Dieses Jahr hat der "Hausmeister" allerdings den Vogel abgeschossen, erstaunlich, dass da überhaupt noch ein paar Blüten dran sind:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/11522dff5b6c02a8995f46a9062c36a5.jpg)

Die Nachbarn fühlten sich allerdings inspiriert, ein paar Häuser weiter sah es so aus. Man beachte die Tulpe links zum Größenvergleich:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4d3fd6d948f17470ca2a379ae851b85a.jpg)

Dieses Exemplar wurde offenbar Jahr für Jahr mit der Heckenschere "rundgemacht", nur direkt am Zaun, wo man mit der Schere nicht so gut hinkommt, blühen noch ein paar Zweige, der Rest ist mittlerweile abgestorben:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/98e615223c91ce7bf8cd1ab80b70c3c3.jpg)

Die "klassische" Forsythien-Hecke, ebenfalls total vergreist:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/5ea9540b2b88db8ffa44b72bfc6c82cf.jpg)

Auf der anderen Seite der Einfahrt wurde offenbar etwas mutiger geschnitten, hier gibt es wenigstens eine erkleckliche Anzahl von Neutrieben:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/cc76fdd8d470700337c3e5a7bc8853e4.jpg)

Ein schön gewachsenes freistehendes, allerdings leider stark vergreistes Exemplar. Man darf also ruhig ab und zu zur Schere greifen, aber dann bitte richtig!

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/8f7b165d53adf0c00f4c471bc00340c0.jpg)

Hier hatte wohl jemand mal Erbarmen und hat den Strauch komplett auf den Stock gesetzt. Die schön gewachsenen, nicht eingekürzten Triebe sehen vielversprechend aus:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/4a08e33f2468930b09b9bc67c0060c1a.jpg)

Zwar Hausmeisterschnitt, aber immerhin wurden viele Jungtriebe belassen, daher ist die Blütenfülle gar nicht so übel:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/45480fbfad0f7d56a12148b163c13a15.jpg)

Mach mich rund! Ok, wem's gefällt...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/db318c3b455004eb6c3ee0802ef84246.jpg)

Manch einer hat seine Forsythie auch zu einem Bäumchen erzogen. Leider auch hier wieder stark vergreist:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/1252708a7050f4c13b06d52d3e5137fd.jpg)

Dieser stolze Forsythienbesitzer hat aber vieles richtig gemacht, eine starker Haupttrieb mit einigen Verzweigungen, und die Langtriebe halbwegs natürlich in Form geschnitten:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/e1b55faac6f4c0139f0e2ee93d838646.jpg)

Besonders beeindruckend sind die Forsythien aber immer noch als freiwachsende Sträucher, und wenn man Platz hat, sieht das sehr hübsch aus:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/9f919a32078e7f848f85391d3702aae7.jpg)

Das schon im letzten Jahr gezeigte Forsythiengebüsch am Waldrand begeistert mich jedes Jahr:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4cf81145654c780cd6954c5deb329b5c.jpg)

Und zum Schluss außer Konkurrenz noch meine eigene Forsythie. Nach der Blüte werde ich sie ein wenig in Form bringen, aber so vasenförmig sind sie in einer Gartensituation einfach am schönsten:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/272868d049bbe042515ec93332a40e04.jpg)
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Cryptomeria am 11. März 2024, 19:17:29
Schöne Doku. Wer das Gelb mag findet da doch etwas Passendes.
VG Wolfgang
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. März 2024, 19:39:04
Wirklich spannend, diese Forsythien-Exkursion, Andreas. Ich habe zwar selbst keine im Garten, aber in der Nachbarschaft gibt es viele. Ich rätsele, warum das exakt rundlich geschnittene Exemplar so stark blüht. Diese Formschnitt-Technik dürfte doch auch kein blühförderliches Vorgehen sein.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2024, 19:53:13
Ja, das fand ich auch spannend. Der Knackpunkt ist wohl zum einen, wann man schneidet, und auch, wie man schneidet. Solange man von den neuen Trieben immer ein paar Zentimeter stehen lässt, sollten genügend Blütenknospen für einen gelben "Ball" dran bleiben. Man sieht ja, wie das einst wohl kugelrunde oder eiförmige Exemplar mittlerweile ziemlich bauchig wird, und links ist die Blüte dann doch etwas lückig geworden. Das Hausmeister-Exemplar mit den Bergenien im Vordergrund blüht ja auch üppig, man darf halt einfach nicht zu viel wegschneiden, und wenn der Strauch irgendwann zu sehr vergreist wird, muss man ihn auf den Stock setzen und von neuem beginnen...
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. März 2024, 20:17:29
aaah, so könnte es sein. Wenn ich mir die Forsythien in der Nachbarschaft anschaue, ist der überwiegende Teil verschnitten oder vergreist. Dabei gibt es doch - oft auch gar nicht so schlechte -  Tutorials im Internet - wie überhaupt für fast alles und fast jedes. Darauf greife ich oft zurück, wenn ich etwas zum ersten Mal mache und nicht weiß, wie es geht.
Titel: Re: Forsythien
Beitrag von: Acontraluz am 11. März 2024, 21:20:46
Obwohl ich Forsythien nicht mag, frage ich mich auch, wie es sein kann, dass dieses rundgeschnittene Exemplar so üppig blüht.
Ein Turbodünger im Spiel?

Sorry, zu spät, die Antwort von Andreas ist ja schon da....